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Ein Heimrehabilitationsplan nach einem Schlaganfall jeglicher Art.

In diesem Artikel erfahren Sie: Was geht nach einem Schlaganfall zu Hause in die Rehabilitation, wie ist jede Erholungsphase. Was Sie tun müssen, um sich so schnell wie möglich zu erholen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Alle Patienten, die einen Schlaganfall hatten, haben eine Störung des Nervensystems. Es kann unbedeutend sein (z. B. längere Sprache oder leichte Schwäche der Arme und Beine) und schwerwiegend (völliger Bewegungsmangel, Sprache, Blindheit). In jedem Fall sollten Schlaganfallpatienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause vollständig rehabilitiert werden.

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation ist die Wiederherstellung geschädigter Nervenzellen oder die Bereitstellung von Bedingungen, unter denen gesunde Gehirnneuronen ihre Funktion übernehmen können. In der Tat muss eine Person wieder lernen zu sitzen, zu sprechen, zu gehen und subtile Manipulationen durchzuführen. Es dauert Monate, Jahre und manchmal Jahrzehnte. Ohne Rehabilitation ist es unmöglich, sich an ein erfülltes Leben anzupassen. Da sich eine Person ständig in einem Krankenhaus oder einem Rehabilitationszentrum aufhält, kann eine Person dies nicht tun. Die Hauptrehabilitation wird zu Hause durchgeführt.

Die Prinzipien in diesem Artikel sind für Schlaganfallpatienten mit jeglichem Schweregrad eines ischämischen oder hämorrhagischen Typs relevant.

Die Rehabilitation bei einem hämorrhagischen Schlaganfall dauert länger als bei einem ischämischen Schlaganfall, ansonsten ist die Rehabilitation gleich.

Fünf Rehabilitationsbereiche

  1. Allgemeine Maßnahmen zur Patientenversorgung: richtige Ernährung, Hygienemaßnahmen, Hautpflege und Vorbeugung von Druckgeschwüren.
  2. Wiederherstellung von Bewegungen.
  3. Speicherwiederherstellung.
  4. Wiederaufnahme der Rede.
  5. Unterstützende medikamentöse Therapie.

In diesem Artikel werden wir uns die Punkte 2, 3 und 4 ansehen - was der Patient im Grunde zu Hause macht. Der erste Punkt ist relevanter für diejenigen, die für Bettpatienten sorgen, und der Arzt verschreibt Medikamente vollständig.

Vier Stadien der Rehabilitation

  1. Aufrechterhaltung der wichtigsten Funktionen, von denen das Leben abhängt.
  2. Erlernen grundlegender Fähigkeiten zur Selbstpflege.
  3. Training in allgemeinen motorischen, sprachlichen und intellektuellen Fähigkeiten, Schaffung von Bedingungen für ihre Genesung (die Fähigkeit zu sitzen, sich zu bewegen, zu gehen).
  4. Training in der Ausführung subtiler Bewegungen der Gliedmaßen, Fertigkeiten, voller Sprache und anderer Fähigkeiten.

Sechs allgemeine Prinzipien der Rehabilitation

Die wichtigsten Tipps und Regeln der Erholungsphase:

  1. Früher Start Beginnen Sie ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts mit der Rehabilitation und setzen Sie die Heimarbeit bis zur Wiederherstellung verlorener Funktionen fort.
  2. Systematisch - Führen Sie regelmäßig und regelmäßig einen Komplex von Bergungsmaßnahmen durch. Harte Arbeit an sich und der Wunsch, sich zu erholen, ist der Schlüssel zu einer effektiven Rehabilitation.
  3. Reihenfolge - jede Genesungsphase ist für eine bestimmte Kategorie von Patienten vorgesehen (bei schweren Schlaganfällen die Rehabilitation ab der ersten Stufe beginnen, bei leichteren - ab einer der nachfolgenden). Es ist wichtig, schrittweise und zeitnah auf eine neue Stufe zu wechseln (nachdem die gesetzten Ziele erreicht wurden).
  4. Multidirektionalität - Wiederherstellen Sie alle verlorenen Funktionen (Bewegungen, Sprache, Gedächtnis) gleichzeitig und gleichzeitig in der Rehabilitationsphase.
  5. Verwenden Sie Rehabilitationsmittel: Gehstock, Spaziergänger, Rollstuhl, Krücken. Schlaganfall Rehabilitation Ausrüstung
  6. Kontrollspezialist Unabhängig von der korrekten häuslichen Rehabilitation müssen Patienten nach einem Schlaganfall von einem Neurologen überwacht werden und sich mit einem Rehabilitationsarzt befassen. Diese Spezialisten helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Rehabilitationsmaßnahmen und überwachen deren Wirksamkeit.

Erholungsbewegungen

Die erste Rehabilitationsrichtung nach einem Schlaganfall ist die Wiederherstellung der Bewegung. Da 95% der Schlaganfallpatienten Parese und Lähmung in unterschiedlichem Ausmaß haben, hängt alles davon ab. Wenn eine Person aktiviert wird, verbessert sich die Blutzirkulation im gesamten Körper, die Bedrohung durch Druckgeschwüre wird verschwinden, er kann die Grundbedürfnisse selbstständig befriedigen - alle anderen verlorenen Fähigkeiten werden sich auch schneller erholen.

Allgemeine Regeln der Bewegungstherapie zur Wiederherstellung von Bewegungen nach einem Schlaganfall:

  • Der Übungskomplex wird besser mit einem Spezialisten (Übungstherapiearzt, Rehabilitologe) abgestimmt.
  • Erhöhen Sie die Ladeintensität gleichmäßig unter Berücksichtigung der tatsächlichen Möglichkeiten.
  • Allmählich verkomplizieren Sie die Technik der Bewegungsübungen: von der einfachen Flexionsverlängerung bis hin zu gezielten Bewegungen mit Hilfsmitteln (Perlen, Expander, Gymnastikstock, Zahnfleisch, Trainingsgeräte, Musikinstrumente). Hilfsmittel zur Wiederherstellung der Handbewegungen
  • Bewegung sollte keine Schmerzen verursachen. Wenn dies der Fall ist, reduzieren Sie die Last.
  • Bereiten Sie die Muskeln vor dem Ausführen der Übungen mit Massage, Reiben oder Erwärmen vor.
  • Der Schwerpunkt der Bewegungstherapie ist die Muskelentspannung, da sie nach einem Schlaganfall dramatisch angespannt sind (sie bleiben im Hyper-Tonus).
  • Überarbeit vermeiden. Es ist am besten, zweimal täglich Gymnastik zu betreiben, die etwa eine Stunde dauert.
  • Achten Sie bei der Bewegungstherapie auf Ihre Atmung. Sie sollte ruhig sein, ein- und ausatmen und gleichzeitig einen bestimmten Bewegungszyklus begleiten (z. B. beim Beugen eines Einatmens, während Sie ein Ausatmen begradigen).
  • Während der Übungen im Stehen oder Sitzen ist es wünschenswert, dass jemand in der Nähe ist, um dem Patienten zu helfen oder seinen Zustand zu kontrollieren. Dadurch werden Verletzungen durch mögliche Stürze vermieden.
  • Verhinderung von Kontrakturen: Je länger sich die Extremität in derselben Position befindet (gebeugt am Ellbogen, Knie), desto stärker werden die Muskeln in der falschen Position fixiert. Legen Sie ein weiches Kissen zwischen die gefalteten Segmente (z. B. in ein Tuch im Ellenbogen oder in die Kniekehle). Sie können die ungebogene Gliedmaße auch mit einem Patch oder Verband auf einer festen Oberfläche (Platte) befestigen.
  • Die Anzahl der Zyklen jeder Übung kann unterschiedlich sein: von 2-3 bis 10-15, abhängig von den körperlichen Fähigkeiten des Patienten. Wenn Sie eine einfachere Gymnastik gemeistert haben, beenden Sie den Unterricht nicht. Machen Sie es vor neuen Übungen.

Übungen für Patienten in Rückenlage

Eine elementare Bewegungstherapie im Rahmen der Heimrehabilitation ist angezeigt bei Patienten, die einen schweren ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall hatten. Alle sind gezwungen, sich hinzulegen, haben eine grobe einseitige Lähmung (erhöhter Tonus, Beugung der Arme und Beine).

Geeignete Gymnastik könnte sein:

  1. Folgen Sie mit jeder Hand dem Flexion-Extensor und danach Rotationsbewegungen (mit kreisenden Bewegungen): mit den Fingern (Faust geballt, Faust verziehen), mit Bürsten in den Handgelenken, Unterarme in den Ellbogen, mit der gesamten Hand in der Schulter. Führen Sie ähnliche Bewegungen mit jedem Teil- und Fußgelenk durch (Zehen, Knöchel, Knie, Hüftgelenk).
  2. Übungen mit einem Handtuch. Hängen Sie das Handtuch über das Bett, packen Sie es mit einer Bürste, führen Sie mit dieser Hand (mit einem Handtuch) beliebige Bewegungen aus: Beugen Sie den Ellbogen auf dem Rücken, bewegen Sie ihn von der seitlichen Position zur Seite.
  3. Beugen Sie die Beine an den Knie- und Hüftgelenken und legen Sie Ihre Füße auf das Bett. Fassen Sie die Unterschenkel mit den Händen über den Knöcheln. Wenn Sie mit Ihren Händen helfen, beugen und beugen Sie das Bein am Knie, ohne den Fuß vom Bett zu nehmen, so dass er darüber gleitet.

Gymnastik in sitzender Position

Der Zweck der Übungen im Sitzen besteht darin, die Bewegungsfreiheit der Arme zu erweitern, die Rückenmuskulatur zu stärken und sie auf das Gehen vorzubereiten:

  1. Setzen Sie sich auf die Bettkante und senken Sie die Beine. Mit ausgestreckten Armen greifen Sie die Kanten der Quasten. Halten Sie sich zurück und ziehen Sie gleichzeitig den Oberkörper nach vorne, ohne die Arme loszulassen. Atmen Sie gleichzeitig ein. Während Sie sich entspannen, atmen Sie aus. Wiederholen Sie ungefähr 10 Mal.
  2. Setzen Sie sich auf das Bett und senken Sie Ihre Beine nicht. Heben Sie abwechselnd jedes Bein an. Legen Sie Ihre Hände von hinten auf das Bett und heben Sie beide Beine an.
  3. Sitzen Sie nicht mit den Beinen, setzen Sie Ihre Hände auf das Bett und schieben Sie sie hinter den Rücken. Bringen Sie die Schulterblätter zusammen und strecken Sie die Schultern. Gleichzeitig den Kopf nach hinten zurückwerfen. Achte auf deine Atmung: die Schulterblätter führen, einatmen, entspannen - ausatmen.

Drei Übungen Übungstherapie im Stehen

Der Zweck der Übungen aus dem Stand ist die Rehabilitation subtiler Bewegungen und Fertigkeiten:

  1. Heben Sie ein kleines Objekt (zB eine Münze, eine Streichholzschachtel, ein Streichholz) aus dem Boden, drücken Sie die Tasten eines Werkzeugs oder einer Tastatur, stellen Sie Ihren Daumen abwechselnd mit allem anderen gegenüber.
  2. Nehmen Sie die Bürstenexpander auf. Drücken Sie sie zur Faust, bewegen Sie gleichzeitig Ihre Hände zu den Seiten und lockern Sie den Körper auf.
  3. Übung "Schere". Stehen Sie auf dem Boden und spreizen Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander. Ziehen Sie Ihre Hände vor sich her. Führen Sie abwechselnd die Arme kreuz und bewegen Sie sie auf die andere Seite.

Sprachwiederherstellung

Die Patienten sollten darauf vorbereitet sein, dass trotz der langen Sprechwiederherstellungssitzungen (mehrere Monate oder sogar Jahre) kein positiver Effekt erzielt werden kann. In 30–35% der Fälle kehrt die Sprache spontan zurück, nicht allmählich.

Empfehlungen zur Wiederherstellung der Sprache:

  1. Damit der Patient sprechen kann, muss er ständig die Laute, die Worte und die entfaltete Sprache hören.
  2. Beachten Sie das Prinzip der nachfolgenden Rehabilitationsstufen. Beginnen Sie mit der Aussprache der einzelnen Laute, gehen Sie zu den Silben, einfachen und komplexen Wörtern, Sätzen, Reimen. Sie können einer Person helfen, indem Sie den ersten Teil eines Wortes aussprechen, an dessen Ende er unabhängig spricht.
  3. Musik hören und singen. Es kommt vor, dass eine Person nach einem Schlaganfall nicht normal sprechen kann, die Fähigkeit zu singen jedoch erhalten bleibt. Versuchen Sie unbedingt zu singen. Dadurch wird die Sprache schneller wiederhergestellt.
  4. Führen Sie vor dem Spiegel Übungen durch, um die Gesichtsmuskeln wieder herzustellen. Eine solche Rehabilitation zu Hause ist besonders relevant, wenn sich der Schlaganfall durch ein verdrehtes Gesicht manifestiert:
  • beiße deine Zähne;
  • Falten und strecken Sie die Lippen in Form einer Röhre.
  • Öffnen Sie den Mund, drücken Sie die Zunge so weit wie möglich nach vorne.
  • die Ober- und Unterlippe abwechselnd beißen;
  • lecke deine Lippen im Kreis, zuerst in eine Richtung und dann in die andere Richtung;
  • Ziehen Sie die Mundwinkel hoch, als ob Sie lächeln würden.

Wiederherstellung von Gedächtnis und Intelligenz

Es ist wünschenswert, nach der Stabilisierung des Allgemeinzustandes mit der Rehabilitation intellektueller Fähigkeiten im Krankenhaus zu beginnen. Aber das Gehirn zu überlasten ist es nicht wert.
Der funktionellen Wiederherstellung des Gedächtnisses sollte eine medikamentöse Unterstützung für Schlaganfall-betroffene Nervenzellen vorausgehen. Intravenöse Medikamente werden verabreicht (Actovegin, Thiocetam, Piracetam, Cavinton, Cortexin) oder in Form von Tabletten eingenommen. Ihre therapeutischen Wirkungen werden sehr langsam erkannt, was einen langen Empfang (3-6 Monate) erfordert. Kurse einer solchen Therapie müssen in 2–3 Monaten wiederholt werden.

Medikamente, die bei der Wiederherstellung des Gedächtnisses helfen

Sofortige Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung des Gedächtnisses:

  • Die Fähigkeit zum Auswendiglernen ist schnell wieder hergestellt, wenn eine Person sprechen, sehen, gut hören kann und angemessen ist.
  • Trainingsfähigkeit zum Auswendiglernen: Zuhören und Wiederholen von Zahlen, Wörtern, Gedichten. Erzielen Sie zunächst eine kurzfristige Speicherung (Wiederholung ist unmittelbar nach dem Abhören der Informationen möglich). Seine Ausdrücke werden schrittweise verlängert - auf Wunsch des Zählers wird der Patient die Zahlen selbstständig aussprechen. Dies zeigt die Wirksamkeit der Rehabilitation.
  • Zeigen Sie Bilder und Videos an, erinnern Sie sich an die Namen aller Dargestellten und sprechen Sie sie aus.
  • Spielen Sie Brettspiele.
Rehabilitationsaktivitäten zur Wiederherstellung des Gedächtnisses

Was bestimmt den Zeitpunkt von Rehabilitation und Prognose?

Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionen des Nervensystems nach einem Schlaganfall zu Hause sind ein wichtiges Element der Rehabilitationsphase:

  • Etwa 70% der Patienten, die sie erfüllen, erzielen die erwarteten Ergebnisse (erholen sich im Allgemeinen so gut wie möglich).
  • In 15–20% übertrifft die Wirksamkeit der Rehabilitation die erwartete Zeit und Funktionalität.
  • 10–15% der Patienten erreichen die erwartete Erholung nicht.
  • Die mangelnde Rehabilitation zu Hause ist in 75% die Ursache einer schweren Behinderung nach einem Schlaganfall.

Die Prognose und die Bedingungen für die Erholung sind in der Tabelle wiedergegeben:

8 Tipps: Wie organisiert man die Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause?

Wenn eine Person nach einem Schlaganfall aus dem Krankenhaus entlassen wird, kann dann ein kompletter Rehabilitationsprozess zu Hause durchgeführt werden? Hier sind einige Empfehlungen von Timur Ivanov, einem Neurologen und Physiotherapeuten im April Rehabilitation Center, wie dies am besten zu tun ist und woran man sich erinnern sollte.

    Die Erholung hängt von vielen Faktoren ab.

Die Lokalisierung der Läsion, das Volumen der Läsion, die Motivation einer Person, die Gesundheit vor einem Schlaganfall, die Qualität und das Volumen der Rehabilitation sowie die Unterstützung durch die Pflegenden sind wichtig.

Jeder Schlaganfall und seine Folgen fließen auf eigene Weise. Es ist zu beachten, dass Rehabilitation immer eine Teamarbeit ist, an der sowohl die Ärzte als auch der Patient und seine Angehörigen teilnehmen. In unserem Zentrum beziehen wir sowohl den Patienten als auch seine Angehörigen in die Diskussion der Rehabilitationsziele mit ein und betrachten die Familie als Teil unseres Teams.

  • Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall zielt auf die Wiederherstellung der Gehirnfunktion ab. Die Bewegung des Schlaganfalls wird durch die Tatsache gestört, dass das Gehirn leidet - seltsamerweise ist es nicht für jeden offensichtlich. Eine gestörte Blutversorgung in einer der Gehirnregionen führt jedoch dazu, dass einige Nervenzellen beschädigt werden oder absterben. Aber es ist das Gehirn, das die Bewegung eines Menschen steuert, und daher muss das Gehirn wiederhergestellt werden.
  • Das Gehirn wird mit Hilfe der Bewegungstherapie wiederhergestellt. Viele Menschen glauben, dass nach einem Schlaganfall Gymnastik nötig ist, um die Muskeln zu dehnen, die Bänder zu strecken, die Gelenke wieder herzustellen. Bei Hirnschäden besteht das Ziel der Physiotherapie darin, sie neu zu schulen. Das heißt, ein Spezialist wählt solche Übungen aus, die bestimmte Bereiche des menschlichen Gehirns aktivieren. Und das Gehirn oder "erinnert sich", wie die Bewegung kontrolliert werden kann (wenn Zellen wiederhergestellt werden können) oder neue Zonen anstelle von toten Nervenzellen enthält. Diese Eigenschaft des Gehirns wird als "Neuroplastizität" bezeichnet.
  • Die Therapie sollte individualisiert werden, die Bewegungstherapie funktioniert nicht. Ein Schlaganfall ist eine schwerwiegende Verletzung und selbst wenn die Auswirkungen eines Schlaganfalls bei verschiedenen Personen gleich sind (z. B. die rechte Körperseite ist gebrochen), wenn Sie jedoch den Grad der Verletzungen in einem bestimmten Ausmaß abschätzen, sind sie für alle Menschen unterschiedlich. Darüber hinaus hat jedes ein gewisses Erholungspotenzial, das auf die individuellen Merkmale der Person zurückzuführen ist. Daher müssen die Übungen eine bestimmte Person abholen und als Erholung ändern.
  • Zuhause kann und sollte in der Rehabilitation tätig sein. Es gibt mehrere Faktoren, die die Geschwindigkeit und die Effizienz der Erholung beeinflussen. Eine davon ist die Regelmäßigkeit des Unterrichts. Hauptsache, dies geschieht unter Aufsicht von Spezialisten. Das Optimum - ein Physiotherapeut kann 2-3 Mal pro Woche nach Hause kommen und Rehabilitationskurse durchführen. Und zwischen Fachbesuchen, um sich selbst zu engagieren - um Aufgaben auszuführen. So ist der Prozess der Ausstiegssanierung in unserem Zentrum aufgebaut.
  • Es gibt nur wenige gute Spezialisten, aber es gibt mehrere Möglichkeiten, Qualifikationen zu bewerten. Natürlich kann man sich die Empfehlung von Freunden anhören („Meine Großmutter wurde von einem Lehrer für Physiotherapie aufgegriffen“), aber es ist besser zu verstehen, ob er wirklich gut ist. Moderne Ansätze zur körperlichen Rehabilitation sind, wie oben erwähnt, Bewegungstherapie, die auf die Wiederherstellung der Gehirnfunktion abzielt.

Leider lehren sie dies an unseren Universitäten derzeit nicht, weshalb moderne Methoden von Spezialisten in Auffrischungskursen beherrscht werden. Fragen Sie, ob er Techniken wie Bewegungstherapie, PNF oder Bobat-Therapie gelernt hat. Dies sind die grundlegenden Konzepte der motorischen Rehabilitation in der modernen Welt. Wir in unserem Zentrum wählen auf diese Weise Experten aus. Und doch - wenn ein Facharzt qualifiziert ist, wird er nicht an Komplexen der Bewegungstherapie arbeiten, sondern die Übungen individuell für eine bestimmte Person auswählen.

  • Ein Spezialist reicht nicht aus, die Arbeit des Ärzteteams ist erforderlich. Wenn das Gehirn gestört ist, ist es sehr ernst. Daher ist neben dem Hauptspezialisten, der sich mit der motorischen Rehabilitation befasst, die Teilnahme eines Neurologen, häufig eines Logopäden, und manchmal eines Neuropsychologen und anderer Spezialisten, erforderlich. Wenn eine Person die sozialen Fähigkeiten beeinträchtigt hat, ist ein Ergotherapeut erforderlich. Für eine vollwertige Rehabilitation wird daher ein Team benötigt, in dem verschiedene Spezialisten mit einem Patienten arbeiten können und gleichzeitig Informationen austauschen und je nach Situation eine korrekte Behandlung durchführen können. Es wäre ideal, nicht nur einen Spezialisten ins Haus einzuladen, sondern sich auch bei einem Rehabilitationszentrum anzumelden, um die Möglichkeit einer umfassenden Beobachtung zu haben.
  • Die Rehabilitation ist ein langer Weg und die Effizienz hängt von den Bemühungen des Patienten ab. Manchmal haben die Leute Illusionen, dass sie sich innerhalb weniger Monate erholen können. Es ist nicht so. Das Gehirn neu zu unterrichten, um die eine oder andere Bewegung zu steuern, ist das Gleiche wie das Erlernen einer Fremdsprache oder das Lernen, wie man ein Musikinstrument spielt. Es dauert viel Zeit und Sie müssen jeden Tag "lernen". Aber wie in der Situation mit dem Lernen: Wenn Sie viel üben, können Sie viel erreichen.

Über den Autor:

Chefarzt des Rehabilitationszentrums "April" RNIMU ihnen. N.I. Pirogov, Fakultät für medizinische Angelegenheiten, Arzt, Wohnsitz im Fachgebiet "Neurologie".

Spezialgebiet: Neurologie, Physikalische Therapie und Sportmedizin, Manuelle Therapie.

  • Rehabilitationszentrum "April", Neurologe, Ärztin für Bewegungstherapie
  • First City Hospital, Neurologe;
  • GKB ihnen. V. M. Buyanova, Ärztin für Bewegungstherapie;
  • "Offene Klinik", ein Trainer für Bewegungstherapie.

Effektive Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause, die Regeln der Sekundärprävention

Akute Durchblutungsstörungen des Gehirns sind kein Satz. Ist nach einem Schlaganfall eine schnelle und vollständige Erholung des Gehirns und der Funktionalität möglich?

Bei richtiger Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause können einige Körperfunktionen (Sprache, visuell, motorisch) teilweise oder sogar vollständig wiederhergestellt werden.

Und richtige Pflege und Unterstützung verbessern die Lebensqualität auch für Bettpatienten.

Erholung bei der Rückkehr

Wie können Komplikationen nach einem Schlaganfall vermieden werden? Bei einem akuten zerebrovaskulären Unfall stirbt das Nervengewebe im betroffenen Bereich. Es gibt eine Funktionsverletzung (Sprache, Motor, visuell). Aufgrund des Phänomens der Neuroplastizität überträgt das Nervensystem diese Funktionen jedoch auf andere Zellen.

Neurorehabilitation ist notwendig, damit die Übertragung korrekt erfolgt. Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass die Prozesse in eine andere Richtung gehen, wodurch sich Ausgleichsbewegungen bilden, die Unannehmlichkeiten verursachen und die Lebensqualität verschlechtern.

Es gibt drei Ebenen der Wiederherstellung:

  • true - kehrt zum ursprünglichen Zustand zurück;
  • kompensatorisch - Übertragung von Funktionen von den betroffenen Strukturen auf die Gesundheit;
  • Readaptational - mit einer großen Läsion und der Unfähigkeit, Funktionsstörungen auszugleichen.

Die Erholungsphase ist in folgende Zeiträume unterteilt:

  • früh - bis zu sechs Monaten der Krankheit;
  • spät - ein halbes Jahr;
  • Rest - nach einem Jahr.

Die Erholung von Sprache, Psyche und sozialer Rehabilitation braucht mehr Zeit.

Die Prinzipien der Rehabilitation sind:

  • frühes Einsetzen;
  • systematisch;
  • Dauer;
  • Beteiligung am Prozess von Ärzten und Angehörigen.

Hier ist ein Video über Rehabilitationsmethoden nach einem Schlaganfall und Genesung zu Hause:

Pflege für Bettpatienten zu Hause

Vor der Ankunft des Patienten sollten die folgenden Punkte vorbereitet werden:

  • Schiff
  • Windeln für Erwachsene;
  • absorbierende Windeln;
  • Antidekubitalkreise, Matratzen;
  • Pole in der Nähe des Bettes oder Zügel in der Nähe des Rückens;
  • weicher Teppich in der Nähe des Bettes;
  • Stuhl usw.

Jeden Tag, 2 Mal am Tag, wird der Patient gewaschen, seine Zähne werden gereinigt, die Schleimhäute werden gewaschen, und seine Ohren werden 1-2 Mal pro Woche gereinigt.

Um nicht Wundliegen zu bilden, wird das Bett gerade und ohne Falten. Der Körper darf ein Spezialwerkzeug schmieren, das aus 200 ml Wodka (1 EL) hergestellt wird. Shampoo, 1 Liter Wasser. Alle 2-3 Stunden wird der Patient zur Seite gedreht.

Die Fütterung wird nicht erzwungen - es kommt zum Erbrechen. Wenn der Appetit schlecht ist, geben Sie Ihre Lieblingsgerichte (als Teil der vorgeschriebenen Diät). Portionen - klein, Mahlzeiten - 6-mal täglich. Vor dem Essen erhält der Körper der Station eine halb sitzende Position.

Das häufige Vorkommen ist Inkontinenz oder Harnverhalt. Im letzteren Fall besteht die Notwendigkeit einer Katheterisierung. Wenn es bei Inkontinenz nicht möglich ist, den Prozess mit medizinischen oder anderen Methoden zu regulieren, werden Damenbinden und Windeln verwendet.

Empfehlungen für arme Patienten

Wenn sich der Patient selbstständig bewegen kann, sitzen die ersten Aktionen.

Die ersten Tage - ein paar Minuten, wird die Zeit allmählich erhöht.

Die nächste Stufe ist das Stehen, dann Gehen und Bewältigen der Übertragung der Körpergravitation von einem Fuß auf den anderen.

Die Gehfähigkeit kehrt allmählich zurück. Um den Fuß nicht zu verstauen, tragen Sie hohe Schuhe.

Sie müssen sich mit Unterstützung bewegen. Als Hilfsmittel mit einem Stock oder einem speziellen Präfix mit 3-4 Beinen.

Diät und Essen

Das Menü enthält folgende Produkte:

  • Pflanzenöle - Raps, Sojabohnen, Olivenöl, Sonnenblumen (nicht mehr als 120 g pro Tag);
  • Meeresfrüchte - mindestens zweimal pro Woche;
  • Gemüse, faserreiche Früchte, Folsäure - täglich 400 g;
  • gereinigtes Wasser - bis zu 2 Liter pro Tag (wenn keine Kontraindikationen vorliegen).

Heidelbeeren, die viele Antioxidantien enthalten, und kaliumreiche Bananen wirken wohltuend auf den Körper.

Fleisch, Fisch und Milchprodukte werden mäßig und fettarm in der Ernährung konsumiert. Die Produkte werden gedämpft, gekocht oder gekocht. Die Fettschicht wird von der Oberfläche entfernt. Wenn Sie diese Produkte richtig vorbereiten, wird der Fettgehalt um die Hälfte reduziert.

Es ist nützlich, Hülsenfrüchte zu verwenden - eine reichhaltige Quelle für Folsäure. Fleisch und Kartoffeln (nur gebacken) werden höchstens 2-3 Mal pro Woche verabreicht.

Die Ration umfasst Getreide - braunen Reis, Haferflocken, Kleie, Hartweizen.

Geräuchertes Fleisch, würzige, würzige Gerichte werden von der Speisekarte genommen. Brot und anderes Gebäck, süße, fette Desserts und tierische Fette sind kontraindiziert.

Diese Nahrungsmittel erhöhen den Cholesterinspiegel. Salz den Inhalt ausschließen oder auf ein Minimum reduzieren.

Unter dem Verbot - Alkohol. Der Arzt kann eine moderate Einnahme von natürlichem Rotwein empfehlen, eine Überschreitung der vorgeschriebenen Dosis ist jedoch lebensbedrohlich.

Körperliche Aktivität, Bewegungstherapie, Sexualleben

Wenn in den ersten zwei Wochen nach der Entlassung keine anderen Termine vorhanden sind, besteht die körperliche Aktivität lediglich darin, die Körperposition zu verändern. Dann gehen sie zu passiven Lasten über, deren Zweck es ist, die Muskeln für die Arbeit zu entspannen und vorzubereiten.

Wenn sich der Patient bewegt, werden ihm physiotherapeutische Methoden angewandt - Massage, manuelle Therapie, Thermotherapie (Ozocerit- und Paraffinbad), Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Simulatortraining, Einzel- und Gruppenturnen.

Der Tag beginnt mit einem Aufwärmen - flache Kniebeugen, Dehnen, Bücken. Es wird empfohlen, die Last abzuwechseln - leichtes Laufen, Gehen, Unterricht auf einem stehenden Fahrrad.

Das Programm wird individuell zusammengestellt. Es ist nicht möglich, den Modus alleine zu ändern, da ein zweiter Hub möglich ist.

Übungen, die die Muskelspastizität verbessern, wie das Drücken eines Rings oder einer Kugel, sind verboten. Das sexuelle Verlangen kehrt ungefähr 3 Monate nach dem Angriff zurück. In einigen Fällen bewirkt die Krankheit eine Zunahme des sexuellen Verlangens, da der Hypothalamus und das für die Freisetzung von Hormonen verantwortliche Zentrum unterschiedlich arbeiten.

Das Programm von Elena Malysheva enthält interessante Informationen zur Wiederherstellung der Bewegung nach einer Krankheit:

Gewohnheiten

Gewohnheitskorrektur ist erforderlich, um den Zustand schnell zu normalisieren. Also weigern Sie sich zu rauchen oder reduzieren Sie die Anzahl der gerauchten Zigaretten auf ein Minimum. Alkohol ist nicht erlaubt.

Sitzender Lebensstil ist kontraindiziert - Sie brauchen moderate Bewegung, die dem Staat entspricht.

Medizinische Kontrolle und Behandlung

Bei der Behandlung des Schlaganfalls werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

    zur besseren Durchblutung des Gehirns (Cavinton, Pentoxifyllin, Cerebrolysin, Aspirin enthaltende Mittel);

  • zur Aktivierung des Stoffwechsels in Gehirnzellen (Ginkor Fort, Solcoseryl, Cerakson, Actovegin usw.);
  • Nootropika - Stimulanzien, die die höheren Gehirnfunktionen beeinflussen (Noofen, Piracetam, Lutsetam);
  • Kombinationspräparate mit mehreren Wirkstoffen (Fezam, Thiocetam, Neuronorms);
  • Antikoagulanzien - verdünnen Sie das Blut, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern (Coumadin, Heparin);
  • Andere - um die Erregbarkeit des Nervensystems zu reduzieren, lösen Sie Muskelverspannungen (Muskelrelaxanzien), traditionelle Medizin und Kräutertee sowie Antidepressiva (Gidazepam, Adaptol).
  • Alle Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden beim Neurologen nachuntersucht.

    Psychologische Unterstützung

    Ein Schlaganfall wirkt sich negativ auf die Lebensqualität aus. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit einer Depression.

    Kranke Opfer benötigen Kommunikation, moralische Unterstützung und Kontakt zur Außenwelt. Diese Anforderungen bestehen auch dann fort, wenn eine solche Person nicht sprechen kann, sondern die Sprache nach Gehör wahrnimmt. Die Gesprächsthemen sind sehr unterschiedlich - von Kindern bis zu Politik. Bettlägerig ist es wichtig zu hören, dass er sich erholen wird.

    Patienten tolerieren die Abhängigkeit von anderen Menschen, insbesondere von denen, die sich durch ihre Liebe zur Freiheit und Unabhängigkeit auszeichnen.

    Daher können sie solche Charakterzüge wie Selbstsucht, Reizbarkeit entwickeln. Bei Depressionen kann jede Hilfe abgelehnt werden, auch medizinisch.
    Wenn der Kontakt unterbrochen wird, ist die Hilfe eines Psychologen oder Psychotherapeuten sowie eine medikamentöse Behandlung mit Antidepressiva erforderlich.

    Gleichzeitig beeinflussen sie jedoch vollkommen das Selbstwertgefühl und das Wohlergehen ermutigender Leistungen, auch wenn sie unbedeutend sind. Dann ist die Erholung schneller.

    Angehörige sollten auch psychologische Erleichterung nicht vergessen. Sie zeigen positive Emotionen, Entspannung in Form von Sport, Meditation, Massage, Aromatherapie. Kann eine Vitaminkur brauchen.

    Wie Sie sich psycho-emotional erholen können, erfahren Sie hier:

    Behinderung, Gruppe, Rückkehr zur Arbeit

    Laut Statistik sind nur etwa 20% der von dem Schlaganfall Betroffenen zur Arbeit und zum normalen Leben zurückgekehrt. In den vergangenen fünf Jahren beobachteten Ärzte die Tendenz, dass sich das Bild schwerer Krankheitsfälle verschlechtert.

    Behinderung der vorübergehenden Behinderung - 3-6 Monate. Wenn der zerebrale Kreislauf gestört ist, sind die Dynamik der Wiederherstellung von Funktionen und der Zustand der mentalen Sphäre wichtig.

    Nach den Normen (Bundesgesetz Nr. 181-AccordingФ) haben Personen, die einen Schlaganfall überlebt haben, eine Behinderung. Dafür müssen Sie das Zeugnis von Ärzten erhalten.

    Es gibt Behinderungen der І, ІІ, ІІІ Gruppen. Der als behindert anerkannte Patient wird jedes Jahr einer erneuten Untersuchung unterzogen.

    Ausnahmen sind Männer und Frauen, die das 60. bzw. 55. Lebensjahr vollendet haben. Eine außerordentliche Wiederholungsprüfung, wenn sich der Staat erheblich verändert hat.

    Nach 3–6 Monaten, mit einer günstigen Prognose und einer schnellen Erholung, ist eine rationelle Beschäftigung möglich. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Jobs Kontraindikationen, die die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls erhöhen:

    • erhöhte nervöse, psychische, körperliche Anstrengung;
    • hohe Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit;
    • Kontakt mit neurotropen Giften (Arsen, Blei usw.).

    Bei einer leichten Hemiparese (Lähmung der Muskulatur der Körperhälfte) sind Wehen möglich, an denen ein Arm beteiligt ist. Zu diesen Spezialitäten gehören ein Grader, ein Controller für die Qualitätskontrolle, Büroarbeiten usw.

    Über Symptome und Behandlung der Arteriosklerose im Gehirn können Sie hier lesen.

    Und wie effektiv die Behandlung der Atherosklerose der Volksheilmittel des Gehirns ist, werden wir Ihnen dies gesondert mitteilen.

    So stellen Sie die Sprache wieder her

    Sprachwiederherstellung ist eine der wichtigsten Aufgaben. Beginnen Sie sofort mit dem Unterricht, da sich der Staat stabilisiert. Der Prozess umfasst einen Spezialisten - Logopäden.

    Haustiere sind ebenfalls aktiv in den Prozess eingebunden. Lesen Sie dazu beispielsweise den Primer, damit der Patient Töne, Silben, Worte ganz ausgesprochen hat.

    Wenn die Rede an den Patienten nicht lange zurückkehrt, müssen Sie möglicherweise die Gebärdensprache lernen.

    Sehen Sie sich das Video über die Methoden zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall an:

    Rückkehr der Ansicht

    Mit der Niederlage der Sehzentren wird in etwa einem Drittel der Krankheitsfälle die Sehfunktion der Kavität wiederhergestellt.

    Unter diesen Bedingungen ist Turnen gut für die Augen. Eine beliebte Übung ist ein Bleistift oder ein anderes Objekt, das sich in einem Abstand von 40–43 cm von den Augen des Patienten befindet und abwechselnd nach oben und unten, links oder rechts bewegt wird. Der Patient wird aufgefordert, der Person zu folgen, ohne den Kopf zu wenden.

    Sie können Rätsel auffüllen, bei denen Sie Wörter buchstabieren müssen, indem Sie die Buchstabenmatrix buchstabieren. Auch im Netzwerk gibt es spezielle Computerprogramme.

    Die besten Zentren und Resorts

    Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn Sie sich auf Fachleute verlassen. Wo ist es besser, nach einem Schlaganfall die Rehabilitation durchzuführen und welche Ergebnisse können erzielt werden?

    Die Wahl der Institution ist eine individuelle Frage, die den finanziellen Faktor berücksichtigt. Hier sind einige sehenswerte Institutionen.

    Behandlungs- und Rehabilitationszentrum des Gesundheitsministeriums

    Das Zentrum wurde 1918 gegründet. Es hat eine Rehabilitationsabteilung. Es bietet einen kompletten Zyklus medizinischer Leistungen - von der Poliklinik bis zur Rehabilitation.

    Zur Verfügung des medizinischen Personals - Diagnosegeräte, rund um die Uhr Neuro-Intensivstation.

    Rehabilitation von Schlaganfallpatienten wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

    • Restaurierung und Verbesserung des Vestibularapparates;
    • Wiederherstellung der Schluckfunktion und des Kehlkopfes;
    • Entwicklung der Feinmotorik;
    • die Wiederkehr von Gedächtnis, Sprache, Fähigkeit zur Selbstbedienung;
    • psychologische und psychotherapeutische Beratung;
    • therapeutische Übung;
    • physiotherapeutische Verfahren.

    Rehabilitationszentrum in Sestroretsk

    Das Zentrum liegt in einer malerischen Kurstadt, eine halbe Stunde von St. Petersburg entfernt. Erstellt auf Basis des Krankenhauses.

    Physiotherapeuten arbeiten hier, es gibt ein Fitnessstudio mit Roboterausrüstung, ein Schwimmbad. Sprachtherapeut beschäftigt sich mit Patienten. Patienten, die sich unabhängig bewegen, leben möglicherweise nicht in einem Rehabilitationszentrum, mieten jedoch ein Haus in der Nähe.

    Adele Center (Slowakei)

    Die Klinik ist auf Rehabilitation nach einem Schlaganfall sowie auf die Behandlung von Kindern mit Zerebralparese spezialisiert. Das Zentrum befindet sich in der Stadt Piestany, einem berühmten Kurort.

    Das Rehabilitationsprogramm wird mit der Erwartung entworfen, dass jede Methode die Wirkung der anderen verbessert.

    Für die Behandlung verwenden Sie Adeles Kostüm.

    Der Anzug belastet den Bewegungsapparat und hilft dabei, Körperhaltungen und Bewegungen zu korrigieren.

    Eine breite Palette von physiotherapeutischen Verfahren wird verwendet - Massage, manuelle Therapie, Schlammtherapie, mechanische Hippotherapie und andere.

    Sheba State Hospital (Israel)

    Das Krankenhaus befindet sich in der Stadt Ramat Gan in der Nähe von Tel Aviv. Rehabilitation wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

    • Physiotherapie;
    • Beschäftigungstherapie;
    • Sprachtherapie - stellt die Sprachfähigkeiten und das Verständnis der an den Patienten gerichteten Wörter wieder her;
    • Psychologie, Neuropsychologie;
    • Psychiatrie;
    • Rehabilitologie.

    Laut Statistiken der Shiba-Klinik können 90% der Patienten nach Beendigung der Behandlung ihre Bewegungsfähigkeit ganz oder teilweise wiederherstellen.

    Maßnahmen zur Verhinderung von Rückfällen

    Das Risiko eines erneuten Schlaganfalls in den ersten 24 Monaten wird auf 4–14% geschätzt.

    Die Prävention eines wiederkehrenden Schlaganfalls beginnt in den ersten Tagen der Behandlung und wird kontinuierlich fortgesetzt. Ihr Ziel - korrigierbare Faktoren.

    Um zu verhindern, dass Patienten eine vorbeugende Behandlung verordnet haben:

      Karotis-Revaskularisation - Karotis-Stenting und Karotis-Endarteriektomie.

  • Kontrolle vaskulärer Risikofaktoren - Verringerung der Cholesterinkonzentration im Blut mit Statinen, Verringerung der Konzentration von Homocystein im Plasma durch Verschreibung von Vitamin B.
  • Plättchenhemmende Therapie mit Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Dipyridamol. Patienten mit Vorhofflimmern, einer künstlichen Herzklappe, einem intraventrikulären Thrombus und anderen Erkrankungen mit einem kardioembolischen Schlaganfall werden Warfarin verschrieben.
  • Der Patient ist auf die Anzahl der gerauchten oder verbrauchten Zigaretten sowie auf den Konsum von Suchtstoffen und Alkoholkonsum beschränkt. Eine Gewichtskorrektur ist erforderlich, wenn Adipositas die Ursache des Schlaganfalls ist. Reduzieren Sie in der Diät den Anteil fetthaltiger Lebensmittel, Cholesterin, und ersetzen Sie sie durch frisches Gemüse und Obst. Nützliche körperliche moderate Übung.

    Eine vollständige Erholung nach einem Schlaganfall ist möglich. Voraussetzung dafür ist die strikte Umsetzung der ärztlichen Vorschriften. Und selbst in schweren Fällen kann die Lebensqualität des Opfers der Krankheit erheblich verbessert werden.

    Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause - "Mobile Rehabilitation"

    Ihre Liebste erlitt einen Schlaganfall und wurde bereits aus dem Krankenhaus entlassen. Es ist nicht immer nach einem Schlaganfall und Krankenhausaufenthalt, dass der Patient viele Tage mit der Rehabilitation von seinen Angehörigen und zu Hause verbringen möchte, und der Rehabilitationsprozess ist langsam und dauert manchmal Monate. Nach dem Rehabilitationskurs kann Ihr Verwandter jedoch wieder aktiv werden. Jetzt können Sie einen Rehabilitationskurs zu Hause absolvieren!

    Haben Sie oder Ihr Angehöriger bereits alle notwendigen medizinischen Maßnahmen ergriffen, sich aber nicht vollständig erholt? Auch in diesem Fall können wir den Zustand des Patienten verbessern!

    Das Mobile Rehabilitation Programm hat bereits viel geholfen! Der Patient erhält einen Komplex von Rehabilitationsaktivitäten von erfahrenen Ärzten in seiner Heimat, zu Hause, bei engen Freunden und psychologisch gesehen ist dies ein positiver Hintergrund für eine schnelle Genesung!

    Welche Funktionen können wir während der Rehabilitation nach einem Schlaganfall verbessern?

    Verbesserung der Durchblutung des Gehirns

    Wiederherstellung der Biomechanik des Axialorgans der Wirbelsäule als Haupttragstruktur des Körpers, die erforderlich ist, um den Körper in aufrechter Position zu halten

    Wiederherstellung der Stützfunktion des verletzten Beins

    Erholungsphase Phasen

    Wiederherstellung der verletzten Handfunktion

    Sprachverbesserung - Wiederherstellung der biomechanischen Funktion der Sprache, Arbeit mit einem Logopäden

    Selbstpflege-Training

    Welche Methoden der medizinischen Rehabilitation werden wir verwenden:

    • Vertikalisierung (Vertikalisierung hilft, viele der Komplikationen nach einem Schlaganfall zu beseitigen, der auftritt, wenn sich der Patient noch befindet: Lungenentzündung, Druckstellen usw.) Darüber hinaus ist es für den Patienten in aufrechter Position einfacher, mit Ärzten zu kommunizieren und Personen zu schließen. Normalisierung der durch Schlaganfall beeinträchtigten Gehirnfunktionen)
    • Einzelunterricht in einem Komplex von Erholungsübungen mit einem Ausbilder
    • Mechanotherapie Kurse zu speziellen Simulatoren, die Muskelkraft entwickeln, um die motorischen Fähigkeiten des Patienten zu verbessern. Simulatoren für Arme und Beine
    • Ergotherapie Der Ergotherapeut hilft, die Fähigkeit zur Unabhängigkeit im Alltag zu verbessern, zu lehren oder wiederherzustellen. Ergotherapie kombiniert und nutzt das Wissen aus Medizin, Pädagogik, Psychologie, Biomechanik und Ergonomie. Wir verwenden in unseren Methoden Klassen an speziellen Schulungsständen. Wir verwenden auch die Methoden: Kunsttherapie, Farbtherapie, Therapie der kreativen Selbstdarstellung, Märchentherapie, Musiktherapie, Sandtherapie. Positive kreative Aktivitäten des Ergotherapeuten verbessern die Stimmung und sorgen für die Harmonisierung des psychoemotionalen Zustands des Patienten sowie die Verbesserung und Entwicklung der Feinmotorik, des Empfindens und der Sprache
    • Sandtherapie (kinetischer Sand) - Wenn ein Spezialist mit dieser bemerkenswerten Technik arbeitet, erfolgt die Entwicklung und Wiederherstellung der Teile des zentralen Nervensystems durch Feinmotorik. Der Patient erhält einen Entspannungseffekt. Der emotionale Zustand verbessert sich, negative Emotionen und Ängste verschwinden. Sprache und Denken entwickeln sich, und dies ist sehr wichtig für Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben.
    • Sprachverbesserung Einzelunterricht bei einem Logopäden
    • Die Hilfe eines Psychologen mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Patienten nach einem Schlaganfall. Motivation für Behandlung und Genesung schaffen. Beseitigung von Depressionen, Angst, Groll. Mit Hilfe eines Psychologen kehrt der Patient nach einer psychologischen Rehabilitation in sein normales Leben zurück. Der Psychologe arbeitet auch mit Angehörigen des Patienten zusammen.
    • Drogentherapie

    Alle Spezialisten des Biathi Rehabilitation Centers sorgen für eine Motivation, sich zu erholen. Ein richtig ausgewähltes Tagesprogramm und ein Rehabilitationsprogramm beseitigen die Unwilligkeit des Patienten, das Verfahren durchzuführen.

    Wenn Sie möchten, können Sie sich auch von einem Psychotherapeuten mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Patienten nach einem Schlaganfall helfen lassen. Der Spezialist hilft dabei, die Motivation für Behandlung und Genesung zu schaffen. Nach einem psychologischen Rehabilitationskurs kehren alle unsere Patienten ohne Depression und Angst zum normalen Leben zurück. Bei Bedarf wird der Therapeut die Angehörigen des Patienten beraten.

    Die Hauptpriorität der BATI-Klinik wird immer die Effizienz und Sicherheit der von uns verwendeten Methoden, hohe Rehabilitationsraten sowie der Komfort unserer Patienten sein!

    Das Rehabilitationsprogramm zu Hause nach einem Schlaganfall ist auf 14 oder 21 Rehabilitationstage ausgelegt, die Dauer jeder Klasse beträgt eine Stunde bis 2,5 Stunden und mindestens dreimal pro Woche sowie unabhängige Klassen für Simulatoren, die von der Klinik bereitgestellt werden. Die Dauer des Unterrichts hängt von der körperlichen Verfassung des Patienten ab und wird während der gesamten Rehabilitation angepasst. Der Patient wird von einem auf Rehabilitation nach einem Schlaganfall spezialisierten Neurologen besucht. Der Arzt untersucht den Patienten, testet. Ärzte, Neurologen und Rehabilitationsmediziner studieren sorgfältig die Vorgeschichte der Krankheit und bilden ein individuelles Rehabilitationsprogramm, das auf der Gesundheit und den körperlichen Fähigkeiten des Patienten basiert. Der Unterricht findet mit Spezialisten des Biathi Rehabilitation Centers statt.

    Erfahrungsgemäß sollte ein optimaler Rehabilitationskurs zwischen 14 und 21 Tagen liegen. Während dieser Zeit kann sich der Patient an die Belastungen und die vorgeschlagene Trainingsmethode anpassen und durch die angewandten Methoden den maximalen Effekt erzielen.

    • Rückmeldung zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause: Ich möchte Ihnen sagen, wie Sie das Rehabilitationszentrum von Biathi wegen Rehabilitation nach einem Schlaganfall kontaktiert haben. Unsere Tante erlitt einen Schlaganfall, es gab ein Problem mit dem Bein, aber die Tante lehnte ein Krankenhausaufenthalt ab. Wir haben zu Hause nach einem AFC gesucht und waren angenehm überrascht, dass es nach einem Schlaganfall zu Hause im Reha-Zentrum von BiATI ein komplettes Rehabilitationsprogramm gibt. Und es gibt nicht nur Lfk! Eine ganze Reihe von Verfahren, die von einem Neurologen nach Untersuchung und Test eines Patienten verschrieben werden. Sehr professioneller und umfassender Ansatz! Sehr ansprechende Instruktoren, Ergotherapeuten, Logopäden. Es gibt ein Ergebnis, ich möchte sagen, dass wir nicht erwartet hatten, dass es nach 1,5 Monaten ein so positives Ergebnis geben würde. Die Tante zog ihr Bein und konnte fast nicht gehen, jetzt bewegt sie sich langsam aber bewegt sich. Es ist sehr wichtig für sie und für uns, ihre Angehörigen. Tolle Programme, Spezialisten und Ergotherapeuten! Das bereuen wir nicht! Danke! Inga Vladimirovna 2015
    • Rückmeldung zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause: Nach einem Schlaganfall im Februar 2016 bestand die Rehabilitation, die Ergebnisse sind gut! Arm und Bein bewegten sich sehr schwach. Der Lehrer, der 21 Tage lang mit mir gearbeitet hat, hat mir sehr geholfen. Ich möchte sagen, dass die Experten einfach großartig sind. Ein Ausbilder Wjatscheslaw Michailowitsch kam zu uns. Der Ausbilder legte jedes Mal an, der Unterricht war intensiv. Zuerst wurde sie schnell müde, dann wurde sie mächtiger. Die Ergotherapeutin Natalia Anatolyevna war mit mir im Haushalt tätig. Vielen Dank, dass sie die Bewegungen in ihren Fingern wiederhergestellt hat, sie lernte wieder, wie man eine Tasse, einen Löffel usw. verwendet. Sehr gutes Ergebnis, ich kann mich mit einem Zauberstab bewegen und glaube mir sehr froh, dass ich nicht bettlägerig bin. Es ist praktisch, dass ich zu Hause, in meiner Familie und nicht dort bin, wo ich nicht hinging. Vielen Dank an das gesamte Team und die Ärztin Margarita Vasilyevna. Elizaveta Iwanowna

    Feedback zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause: Ich habe meinen Vater als 68-Jährigen für die Rehabilitation identifiziert. Ich habe lange nachgedacht, zu Hause oder im Krankenhaus, ich entschied mich, es zu Hause auszuprobieren, mein Vater lag schon im Krankenhaus und wollte nicht unbedingt ins Krankenhaus gehen. Ich möchte sagen, dass die Arbeitsmethoden interessant sind, sie helfen, ich habe nicht gedacht, dass es möglich ist, eine Heimrehabilitation im Komplex durchzuführen. Spezialisten kommen, mein Vater ist beschäftigt, zu Hause und ich musste nicht nach der Arbeit gehen. Alles ist so klar wie versprochen. Unterricht dreimal wöchentlich für 2 Stunden. Wir hatten auch einen Logopäden, einen Neurologen. Günstigerweise ist die Verbindung mit dem Arzt der gesamte Rehabilitationsprozess. Der Ergotherapeut kam nicht getrennt, wir hatten einen Lehrer, Andrej Wladimirowitsch, er war auch ein Ergotherapeut, der Kontakt wurde schnell hergestellt, da ihnen die Motivation für die Genesung mitgeteilt wurde. Ergotherapie ist interessant, verschiedene Stücke werden mitgebracht, Trainingsgeräte. Im Allgemeinen ist das gesamte Sortiment zu Hause. Der Vater konnte seine Hand überhaupt nicht bewegen, jetzt ist er stärker geworden, er bewegt sich fröhlicher und die Lähmung des Arms ist fast verschwunden. Sie dauerten 14 Tage, es wäre besser für 21 Tage. Verlängern Sie den Kurs, wir werden noch beschäftigt sein. Danke an den Lehrer und die Ärzte. 2016 Yuri

    Sie können eine Frage zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause stellen, indem Sie 8 (499) 395-00-21 anrufen

    Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause

    Nach einem ischämischen Schlaganfall können sich die meisten Menschen bis zu einem gewissen Grad erholen, da das Nervengewebe eine Neuroplastizität aufweist. Mit der richtigen Organisation von Rehabilitationsmaßnahmen können selbst viele bettlägerige Patienten, insbesondere mit einem integrierten Ansatz, auf die Füße gestellt werden.

    Die Dauer der Rehabilitation nach Schlaganfall

    Jeder Neurowissenschaftler oder Neurochirurg wird sagen: Je größer der betroffene Bereich des Gehirns während eines ischämischen Schlaganfalls ist, desto länger dauert die Rehabilitation der Person. Im Gegensatz zu Hämorrhagie sind die Auswirkungen eines ischämischen Schlaganfalls oft nicht so schwerwiegend und viele Funktionen kehren mit der Zeit zurück. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall bleibt die Heilungschance jedoch hoch.

    Die Prognose für den Zeitpunkt und die Wirksamkeit der Rehabilitation hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

    • die Größe des betroffenen Bereichs im Gehirn;
    • Lokalisierung des beschädigten Bereichs;
    • Alter;
    • durchgeführte Behandlung;
    • Erste-Hilfe-Zeit;
    • frühzeitiger Beginn der Rehabilitation.

    In schweren Fällen bleibt das neurologische Defizit lebenslang bestehen, aber es ist möglich, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Die ungefähren Rehabilitationsbedingungen sind in der Tabelle dargestellt.

    Bei der Nekrose der Nervenzellen übernehmen die Nachbarn ihre Funktionen, dies geschieht jedoch nicht immer. Es gibt eine Theorie der Neurogenese bei Erwachsenen. Es ist bekannt, dass das Gehirn Plastizität aufweist, was sich in einer Zunahme der Anzahl von Neuronen, der Umstrukturierung neuronaler Netzwerke und der Bildung neuer Synapsen manifestiert.

    Es ist wichtig, so lange wie möglich zu tun, dann können die während eines Schlaganfalls verloren gegangenen Funktionen wiederhergestellt werden. Eine ähnliche Situation wird bei traumatischen Hirnverletzungen beobachtet.

    Die Reihenfolge der Rehabilitationsaktivitäten

    Die Schlaganfallbehandlung wird im Krankenhaus kostenlos durchgeführt (laut CHI), aber nach der Entlassung ist die Rehabilitation in Sanatorien und anderen spezialisierten Einrichtungen nicht immer kostenlos. Wenn es nicht möglich ist, den Patienten in einem Sanatorium (Internat) oder einer Rehabilitationsabteilung zu identifizieren, ist eine Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause durchaus möglich. Unter der Aufsicht eines Arztes können Angehörige und Angehörige die notwendigen Veranstaltungen organisieren.

    Das Wiederherstellungsprogramm umfasst:

      medikamentöse Behandlung (Arzneimittelrehabilitation zur Stimulierung der Neurogenese);

    In verschiedenen Zeiträumen nach einem Schlaganfall sind die Aufgaben unterschiedlich:

      Frühe Rehabilitation in der Akut- und Akutphase (stationäre Phase). Es wird ab dem Moment der Adresse für die Hilfe ausgeführt, häufig in den Zuständen der Reanimationsabteilung. Sie beginnen mit der Anwendung von Medikamenten, passiver und aktiver Gymnastik, der Anpassung an die vertikale Körperposition, der Vorbeugung von Komplikationen, dem Unterricht bei einem Psychologen und einem Logopäden.

    Um den Patienten wiederherzustellen, sind regelmäßige Konsultationen von einem Neurologen sowie von Kursen bei einem Kinesitherapeuten (Bewegungstherapie), einem Psychologen und einem Logopäden erforderlich. Sehr wichtig ist die Kontinuität der Übungen und die Änderung der Übungsstufen bei der Wiederherstellung von Funktionen.

    Medikamente nach Schlaganfall

    Während der Rehabilitationsphasen können verschiedene Medikamente verschrieben werden. Einige sollen das Wiederauftreten eines Schlaganfalls verhindern, meistens müssen sie mein ganzes Leben lang trinken. Es gibt Kurse für eine restaurative medikamentöse Behandlung.

    Die wichtigste Gruppe von Medikamenten für den Patienten - Antithrombozytenaggregate und Antikoagulanzien. Sie verhindern das Anhaften von Blutplättchen, lassen keine Blutgerinnsel entstehen - die Hauptursache für Schlaganfälle. Verschreiben Sie solche Medikamente als:

    • Aspirin in verschiedenen Formen;
    • Clopidogrel

    Bei Schlaganfall durch kardiale Pathologie (kardioembolisch) eines der folgenden Medikamente:

    Vorbereitungen für die Rehabilitation des Patienten (Neuroprotektoren), die die Neurogenese stimulieren:

    • Solcoseryl;
    • Cerakson;
    • Vazobral;
    • Vinpocetin;
    • Nootropil;
    • Picamilon;
    • Encephabol;
    • Actovegin.

    Eine symptomatische Therapie zur Verringerung der Spastizität von Muskelrelaxanzien (Sirdalud, Mydocalm), Antidepressiva (Fluoxetin, Sertralin, Escitalopram), Statinen (Atorvostatin), Antihypertensiva (Enalopril, Concor, Mikardis usw.) kann ebenfalls verschrieben werden.

    Richtige Ernährung

    Wenn eine Person bereits einen ischämischen Schlaganfall hatte, beinhaltet die Rehabilitation zu Hause notwendigerweise eine Ernährungsumstellung. Verletzungen durch Schlucken und Kauen können nach einem Schlaganfall fortbestehen, so dass die Diät für den Patienten am schonendsten ist. In einigen Fällen ist eine Ernährung durch eine Nasensonde möglich.

    Es besteht Aspirationsgefahr (Eindringen von Nahrungsmitteln in die Atemwege), was zu Erstickung und Lungenentzündung führen kann.

    Wenn eine Person nicht alleine essen kann, sollte sie mit einem Teelöffel gefüttert werden, die Kissen anheben und in kleinen Dosen verabreicht werden, um auf die Einnahme zu achten.

    Die wichtigsten Ernährungsempfehlungen werden vom Arzt individuell gegeben. Normalerweise basiert die Ernährung auf folgenden Prinzipien:

    • Ersatz tierischer Fette durch pflanzliche Fette;
    • täglicher Konsum von Magerfleisch und Fisch - bis zu 150 g;
    • obligatorische Verwendung von Hüttenkäse und Milchprodukten;

    Am Tag sollten bis zu 2 Liter Wasser getrunken werden, wenn es keine Einschränkungen für den Zustand des Herzens, der Nieren gibt. Fasten Tage in den ersten 2 Monaten nicht. Es ist zu bedenken, dass eine Reihe von Patienten an Diabetes leiden und eine spezielle Diät benötigen, die von einem Endokrinologen empfohlen wird.

    Gymnastik - Leistungsmerkmale

    Die Erneuerung der Funktionen der Extremitäten ist die wichtigste Aufgabe der Rehabilitation. Der Gymnastikkurs wird so schnell wie möglich nach einem Schlaganfall begonnen. Die Ziele von Heimübungen sind:

    • Erneuerung der motorischen Aktivität der Arme und Beine;
    • Verringerung der Muskelspannung, Verhinderung von Kontrakturen einschließlich Gelenk;

    Die Übungen werden zuerst unter der Aufsicht eines Rehabilitationstherapeuten durchgeführt. Er wird den Komplex individuell auswählen und über die Merkmale der Implementierung berichten. Später sollten die Angehörigen dem Patienten helfen.

    Beginnen Sie den Unterricht mit einfachen, allmählich schwierigeren Schritten. Es ist unmöglich, eine Person zu überlasten, es ist sehr schädlich. Zum Aufwärmen können Sie Wasseranwendungen nehmen und eine leichte Massage machen.

    Berufe für den Bettpatienten

    Die Bewegungen des Patienten in diesem Zustand sind stark eingeschränkt und manchmal ist er im Allgemeinen gelähmt. Daher finden alle Schulungen in Verbindung mit Verwandten statt. Eine Reihe von Klassen wird passiv sein - sie werden von einer nahen Person oder einem Arzt unterstützt. Unterrichtsdauer - von 15 bis 40 Minuten pro Tag.

    Die wichtigsten Übungen sind wie folgt:

    1. Flexionsverlängerung der Hände, Finger, Füße, Knie, Ellbogen, Unterarme, Schultergelenke, Beckengelenke.

    Sie müssen auch Übungen für die Augen machen - die Augäpfel drehen, nach oben und unten schauen, alles mit geschlossenen und offenen Augenlidern.

    Übungen sitzen und stehen

    Wenn der Patient sitzen oder gehen kann, wird die Liste der Klassen erheblich erweitert. Sie sollen den Rücken und die Beine stärken, die Handbewegungen verbessern und die Ausdauer erhöhen.

    Sitzen kann solche Klassen machen:

    1. Setzen Sie sich, Hände, um die Bettkante zu nehmen, beugen Sie die Knie. In einem Rücken einen Atemzug beugen, einen Rücken straffen, einen Atemzug zum Entspannen. 10 mal wiederholen.
    2. Lehnen Sie sich gegen das Kopfteil und strecken Sie die Beine aus. Wechseln Sie abwechselnd das Bein auf jeder Seite.

    Stehende Übungen werden nur nach einer Teilerholung durchgeführt. Es kann sich dabei um einfache Aktionen handeln, beispielsweise um ein kleines Objekt vom Boden zu heben, mit den Armen zu winken und beim Stehen die Hände zur Faust zu drücken. Auch seitliche Biegungen machen, auf Zehenspitzen hacken, "Scheren" trainieren, Kniebeugen. Viele Patienten dürfen mit leichten Hanteln trainieren.

    Training an Simulatoren

    Die körperliche Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause kann auf der Verwendung spezieller medizinischer Geräte und Geräte beruhen.

    Der Simulator hilft dabei, die Funktion der Gliedmaßen zu verbessern, die Durchblutung der Muskeln zu erhöhen, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen und wiederholte Schlaganfälle zu verhindern.

    Abhängig von den individuellen Problemen kann es empfohlen werden, im Gymnastikraum, der sich in jeder neurologischen Klinik befindet, eine Person zu belegen. Es gibt solche Simulatortypen:

    • "Sitz" zum Anheben von einem Stuhl;
    • "Spielplatz" zur Verbesserung des Gehens;
    • Trainingsgeräte für Hände;
    • Beintrainer;
    • Simulatoren zum Simulieren des Gehens bei bettlägerigen Patienten;

    Zu Hause können Sie auch ein Heimtrainer installieren - die Kosten einiger Produkte sind gering. Er nimmt nicht viel Platz ein und hilft dem Patienten.

    Für die Entwicklung von Händen können Sie einen Expander sowie eine Reihe anderer Geräte erwerben, die die Leistung der Bürsten verbessern.

    In der späten Erholungsphase können Sie einen spezialisierten Fitnessclub besuchen, der dort unter Anleitung eines Trainers trainiert.

    Massage nach Schlaganfall

    In der Frühphase nicht empfohlen, da dies zur Entwicklung von Spastizität führen kann. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, sollten die Bewegungen mäßig reiben.

    Bei einer starken Spannung wird den Muskeln Druck, Rotation, Kribbeln erlaubt. Die Dauer der Massage beträgt täglich 10 Minuten.

    Schlaganfall Physiotherapie

    Patienten wird oft empfohlen, die Muskeln zu stimulieren oder "passives Turnen". Nach dem Kontakt mit Muskeln mit Stromimpulsen werden die Gewebetrophizität, die Kontraktionsfähigkeit der Fasern verbessert und der Tonus optimiert. Besonders häufig wird diese Art von Physiotherapie für Bettpatienten verordnet, die ihre Muskeln nicht vollständig trainieren können.

    Eine andere beliebte Methode ist die Elektrophorese mit Magnesia, Euphyllin und anderen Medikamenten. Die Physiotherapie verbessert die Abgabe von Wirkstoffen an das Gewebe, was zur Normalisierung der Muskeln beiträgt. Elektrophorese wird auch am Hals und am Kopf gezeigt, um die Erholung der Gehirnzellen zu beschleunigen.

    Andere empfohlene Arten von Physiotherapie:

    • Paraffinbäder;
    • Ozokerit;
    • Laserbehandlung;
    • Magnetfeldtherapie;
    • Mikroströme;
    • UHF

    Bei starken Schmerzen wird die Magnetfeldtherapie gezeigt - sie optimiert nicht nur die Blutzirkulation, sondern lindert auch die Schmerzen. Die Lasertherapie hilft, das Gewebe zu regenerieren, und die Behandlung mit Wärme erwärmt, lenkt ab und lindert Muskelkrämpfe.

    Volksheilmittel

    Die traditionelle Medizin kann Medikamente oder andere Rehabilitationsmethoden nicht ersetzen, aber zusammen mit ihnen ist sie für den Patienten sehr nützlich. Hier sind die besten Rezepte nach einem Schlaganfall:

    1. Fruchtfleisch und Orangenschale (gehackt) und Zitrone mischen. Fügen Sie zu der Masse 4 Löffel Qualitätshonig hinzu. Um die Arbeit der Gefäße zu verbessern, muss zweimal täglich eine Mischung aus einem Esslöffel getrunken werden. Bewahren Sie es im Kühlschrank auf.

    Bei den Menschen wird davon ausgegangen, dass die Sprache mit regelmäßiger Resorption von Knoblauchzehen eher wiederhergestellt wird. Dies sollte dreimal am Tag erfolgen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Patient nicht verschluckt, um eine Behandlung unter der Kontrolle eines Angehörigen durchzuführen.

    Erholung von Sprache und Gedächtnis

    Ohne normale Sprache wird es schwierig sein, den Patienten anzupassen, die soziale Rehabilitation wird schwierig. Die Sprachfunktion leidet normalerweise bei allen Patienten, jedoch in unterschiedlichem Ausmaß, und die Sprachwiederherstellung ist langsamer als die Bewegung.

    Es ist notwendig, mit einer Person zusammenzuarbeiten, um die Sprache vom ersten Tag an zu verbessern, da sie das Bewusstsein wiedererlangt - dies wird die Rehabilitation beschleunigen.

    Der Hauptzweck der Klasse besteht darin, die Nervenzellen mit den Funktionen zu verbinden, die sie vorübergehend verloren haben.

    Der Patient muss die Rede ständig hören, es ist notwendig, regelmäßig mit ihm zu sprechen. Zuerst muss er einzelne Silben und Laute aussprechen, dann einfache Wörter. Gute Wirkung beim Sprachsingen. Es gibt eine Reihe von Sprachtherapieübungen, die helfen, wieder zu sprechen:

    • Zunge und Lippen in ein Rohr falten;
    • beiße deine Zähne;
    • Zunge nach vorne stecken.

    Um den Speicher wiederherzustellen, sollte er ständig trainiert werden. Es ist nützlich, Reime zu lernen, sich an die Ereignisse der Vergangenheit zu erinnern. Das Lösen von Kreuzworträtseln, Skanvordov, das Auswendiglernen von Texten hilft noch besser.

    Optimierung anderer Funktionen

    Die Feinmotorik leidet nach einem Schlaganfall stark, und es ist ziemlich schwierig, ihn wiederherzustellen. Die arbeitsintensivsten Arten von Arbeit werden die produktivsten sein. Wenn die Hand nur auf der linken Seite leidet, müssen Sie sie immer noch an die Arbeit gewöhnen. Sie können wie beim Turn eine gesunde Hand binden und alle Maßnahmen ergreifen, um den Patienten zu erreichen. Es hilft beim Sammeln von kleinen Gegenständen, beim Tippen auf der Tastatur, beim Abstauben und bei anderen Heimaktivitäten.

    Um das Sehen wieder herzustellen, wenden Sie sich an

    • Medikamente in Tabletten, Injektionen, Tropfen;
    • Unterricht über Augensimulatoren;
    • visuelle Gymnastik;
    • manchmal eine Operation.

    Die Verbesserung der Schluckfunktion erfolgt auch mit Hilfe von Übungen. Sie sind sehr einfach - Nachahmung von Husten, Schlucken, Gähnen. Sie sollten auch öfter mit Wasser gurgeln, Ihre Wangen aufblähen, den Ton "und" aussprechen.

    Wie macht man dem Patienten das Leben leichter?

    Schwäche, Bewegungsschwierigkeiten und Alltag erschüttern einen Menschen aus der Furche. Es fällt ihm schwer zu denken, zu essen, zu reden, sich die Haare zu kämmen. Eine wichtige Aufgabe der Angehörigen besteht nicht nur darin, eine Person nicht nur mit Problemen in Ruhe zu lassen, sondern auch ihre Haushaltsaufgaben zu erleichtern. Es ist notwendig, solche Maßnahmen zu ergreifen:

    1. Entfernen Sie überschüssige Gegenstände und Gegenstände im Schrank. Ein Patient, der nicht gut geht, kann fallen und hart schlagen, wenn ein zusätzlicher Stapel von Dingen auf dem Boden liegt.
    2. Befestigen Sie Handläufe an der Badewanne, damit der Patient sicher waschen kann.

    Für eine erfolgreiche Therapie und Rehabilitation ist es wichtig, eine positive Einstellung zu schaffen. Eine Person muss lesen, den Fernseher einschalten, die Nachrichten erzählen. Er sollte vor Streitigkeiten und Skandalen in der Familie geschützt werden, damit er sich nicht schuldig fühlt. Wenn Geld zur Verfügung steht, können Sie einen Betreuer anheuern, einen Logopäden, einen Psychologen ins Haus einladen. Es ist wichtig, den Raum regelmäßig zu lüften, die Einnahme von Medikamenten zu überwachen und alle Ratschläge eines Arztes zu befolgen - dies erhöht die Genesungsrate des Patienten.