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Rehabilitation nach Stenting bei Herzinfarkt

Herzerkrankungen nehmen traditionell den ersten Platz unter den Pathologien ein, die zu schwerwiegenden Folgen und sogar zum Tod des Patienten führen. Die Medizin verfügt über die neuesten Methoden zur Behandlung und Vorbeugung schwerer Folgen von Durchblutungsstörungen. Eine der modernen Möglichkeiten zur Verbesserung des Blutflusses ist die Operation. Die Rehabilitation nach Myokardinfarkt und Stenting ist nicht weniger wichtig als das Verfahren selbst. Die richtige Patientenversorgung verhindert postoperative Komplikationen.

Chirurgie

Ein Herzinfarkt entwickelt sich, wenn die Blutversorgung in einer der Koronararterien gestört ist. Bei einer Verengung des Gefäßes, die Folge von Cholesterinablagerungen ist es möglich, einen speziellen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Stenting mit Myokardinfarkt ist in den ersten Stunden eines Angriffs am effektivsten. Wenn die Durchblutung beeinträchtigt ist, sich eine Gewebsnekrose entwickelt und je schneller der normale Blutkreislauf wiederhergestellt wird, desto geringer ist das Herz.

Bei bestimmten Indikationen ist eine Operation, das Stenting von Herzgefäßen, vorgeschrieben, es gibt auch Kontraindikationen:

  • Eine niedrige Blutgerinnungsrate bei Myokardinfarkt droht während der Operation und in der postoperativen Phase Blutungen zu entwickeln.
  • Der kleine Durchmesser des Lumens im betroffenen Gefäß (weniger als 2, 8 mm).
  • Schwere Nieren- oder Leberpathologie.
  • Atemstillstand ist eine schwerwiegende Kontraindikation für eine Operation.
  • Das Vorhandensein von Geschwüren und einigen anderen Erkrankungen des Magens macht es unmöglich, Medikamente zu nehmen, die nach einer Operation verschrieben werden.

Atherosklerose der Koronararterien verursacht in 98% der Fälle einen Herzinfarkt. Die Verengung des Blutgefäßes tritt in der Regel zum Zeitpunkt einer körperlichen, psychischen Belastung oder eines schweren psychischen Schocks auf. Daher ist die Stentplatzierung (Stenting) für den Infarkt eine sehr häufige Operation.

Die Essenz des Verfahrens

Was ist Stenting? Wenn sich ein Herzinfarkt entwickelt, wird das Lumen zwischen den Wänden des Blutgefäßes stark verengt und der Blutfluss wird behindert. Um eine ausgedehnte Nekrose des Herzgewebes infolge eines Myokardinfarkts zu verhindern, ist es notwendig, das Lumen innerhalb des Gefäßes so schnell wie möglich zu vergrößern und eine normale Durchblutung sicherzustellen. Eine der Methoden des chirurgischen Eingriffs ist die Installation eines speziellen Stents, d. H. Stenting

Dieses Gerät ist ein Metallrohr mit Maschen. Stents werden aus verschiedenen inerten Metalllegierungen von führenden Herstellern der medizinischen Industrie hergestellt. Die Palette moderner Stents umfasst mehr als 400 verschiedene dieser Geräte. Für das Koronarstentverfahren werden Draht, Netz, Schlauch und andere verwendet. Der Stentarzt wählt individuell nach den Besonderheiten der Krankheit und den individuellen Merkmalen des Patienten aus.

Ein spezieller Katheter, der mit einem Ballon ausgestattet ist, dient zur Durchführung einer Stentingoperation am Herzen. Der Hautbereich vor der Operation wird mit einem Antiseptikum behandelt und anästhesiert. Ein Katheter wird durch die Oberschenkelarterie des Patienten eingeführt. Der Arzt überwacht die Bewegung des Katheters durch den Monitor. Nachdem der Katheter die Stelle der Verengung der Arterie erreicht hat, bläst der Ballon die Gefäßwände auf und dehnt sie aus.

Danach wird ein anderer Patient mit einem Stent in den Patienten eingeführt. Wenn der Stent den betroffenen Bereich der Arterie erreicht, dehnt sich der Katheter aus und drückt die Vorrichtung gegen die Gefäßwände. Der Patient spürt keinen Schmerz. Der Stent ist fest im Koronargefäß installiert und dient als eine Art Rahmen, der verhindert, dass sich das Gefäß erneut verengt. Der Stenting-Vorgang dauert 45 Minuten - 3 Stunden. Diese Operation der Herzarterie wird mit minimal invasivem Eingriff durchgeführt und der Patient wird nach wenigen Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Nach der Entlassung erfordert der Patient eine postoperative Rehabilitation.

Mögliche Komplikationen

Nach dem Stenting muss der Gesundheitszustand des Patienten sorgfältig überwacht werden. Die Genesung von der Operation ist ein langwieriger Prozess, der nicht überstürzt werden kann. Nach einem Herzinfarkt und Stenting muss der Patient bewegungslos liegen.

Der Arzt bringt einen speziellen Druckverband am Kathetereinführbereich an, um Blutungen zu vermeiden.

Zu Hause sollten Sie auch den Gesundheitszustand des Patienten nach einem Herzinfarkt überwachen und eine angemessene Versorgung sicherstellen. Um mögliche Blutgerinnsel zu vermeiden, können Aspirin oder Clopidogrel verschrieben werden. Ein dringender Arztbesuch nach dem Stenting erfordert folgende Bedingungen:

  • Übelkeit oder Erbrechen, die nach der Operation nicht lange aufhören.
  • Das Auftreten von Schwellungen, Schmerzen, Blut oder anderen Hautveränderungen an der Stelle des Katheters nach dem Stenting.
  • Übermäßiges Schwitzen beim Patienten.
  • Erhöhte Körpertemperatur, Kopfschmerzen und andere Anzeichen eines sich aktiv entwickelnden Infektionsprozesses.
  • Atemnot, Atemnot oder Husten beim Patienten.
  • Blutungen im Urin des Patienten, häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen und andere Symptome.
  • Taubheit, beeinträchtigte Empfindlichkeit in der Extremität, wo der Katheter platziert wurde. Mögliche Verletzungen und Einschränkungen in den Bewegungen.
  • Rötung, Schwellung, eitriger Ausfluss am Ort der Installation eines Katheters zum Stenting.

Physiotherapie

Körperliche Aktivität nach einem Herzinfarkt und Stenting ist für den Patienten zur weiteren Genesung erforderlich. Es ist wichtig, die körperliche Belastung unter Kontrolle zu halten und den Patienten nicht zu überlasten. Wenn Sie Ereignisse erzwingen und den Patienten hoch belasten, steigt das Risiko schwerwiegender Komplikationen erheblich. Der Patient kann die ersten Schritte nach der Versetzung in die allgemeine Abteilung machen. Allmählich gehen die Spaziergänge für den Patienten, der einen Herzinfarkt auf einer flachen Oberfläche hatte, zu.

Wenn ein Patient nach einer Stentoperation in einem Krankenhaus behandelt wird, werden Physiotherapieübungen streng von einem Arzt kontrolliert. Zu Hause sollten Sie mit Hilfe von Angehörigen oder Pflegekräften die Umsetzung aller ärztlichen Vorschriften selbstständig überwachen. Sie sollten auch die Herzfrequenz pro Minute überwachen (nicht mehr als 100-120).

Übungen während der Rehabilitation nach Stenting sollten täglich durchgeführt werden. Nachdem die Wiederherstellung des Körpers des Patienten abgeschlossen ist, wird die sportliche Ausbildung nicht abgebrochen.

Moderate Übungen helfen, den Körper in Form zu halten und nachfolgende Angriffe zu verhindern.

Der Patient sollte den Empfindungen unabhängig zuhören und Überbelastung vermeiden. Übung nach einem Herzinfarkt und Stenting ist nur mäßig erforderlich. Es gibt keine gemittelten Indikatoren und Empfehlungen, wie oft Sie diese oder jene Übung durchführen müssen. Der therapeutische Effekt ist streng individuell und hängt von der körperlichen Verfassung des Patienten nach einem Herzinfarkt ab.

Power-Modus

Es ist kein Geheimnis, dass ein gesunder Lebensstil mit einer gesunden Ernährung beginnt. In der postoperativen Phase sind die Anforderungen für die tägliche Ernährung viel strenger als für normale Diätprogramme. Beim Essen von Junk-Food besteht die Gefahr, dass ein gewöhnlicher Mensch ein paar Kilo mehr zugenommen hat und die Entwicklung von Pathologien beschleunigt. Zur gleichen Zeit riskiert der Patient nach Stenting zusammen mit inakzeptabler Nahrung schwere Komplikationen nach der Operation. Die Empfehlungen für die Ernährung sind üblicherweise in drei Zeitabschnitte unterteilt:

  1. Die erste Woche nach einem Herzinfarkt und Stenting. Gebratene, geräucherte Gerichte, Konservenprodukte und Salz werden beim Kochen vollständig ausgeschlossen. In diesem Stadium befindet sich der Körper zu Beginn des Erholungsprozesses nach einem Herzinfarkt, und der Darm sollte erleichtert werden. Daher werden die Produkte in Wasser gekocht oder gedämpft und dann zu einem Zustand von Kartoffelpüree zerkleinert. Es wird empfohlen, 6-7 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen. Die Flüssigkeitsmenge ist auf 800 ml begrenzt.
  2. Die zweite und dritte Woche nach dem Stenting. Gebratenes geräuchertes Fleisch und Konserven sind weiterhin verboten. Produkte werden auch nur zum Kochen empfohlen. Ein Zermahlen in Kartoffelpüree ist nicht notwendig, sondern das Essen für das Geschirr fein hacken. Sie können die Anzahl der Mahlzeiten auf 5 reduzieren und jede Portion etwas erhöhen. Sie können täglich bis zu 1 Liter Flüssigkeit trinken.
  3. In der vierten Woche nach dem Myokardinfarkt beginnt die Narbenphase. Es werden nur in Wasser gekochte oder gedämpfte Produkte verwendet. Es ist nicht mehr nötig, sie zu schleifen, es ist erlaubt, große Stücke mitzunehmen. Die Anzahl der Mahlzeiten kann auf 4-mal täglich begrenzt werden. In manchen Fällen kann der Arzt Ihnen aufgrund von individuellen Bedingungen nicht mehr als 4 Gramm pro Tag mit Salz behandeln. Die Flüssigkeitsmenge für den Patienten wird auf 1,1 Liter pro Tag erhöht.

Nach Abschluss des Rehabilitationsprozesses nach dem Stenting wird den Patienten empfohlen, die Regeln für eine gesunde Ernährung einzuhalten. Gebratene, fetthaltige, geräucherte (vor allem mit flüssigem Rauch) zubereitete Speisen sowie Schnellimbiß auf der Straße von der Diät auszuschließen. Die tägliche Ernährung nach einem Herzinfarkt sollte reich an Vitaminen, Mineralstoffen und nützlichen Spurenelementen sein. Der Salzgehalt in Fertiggerichten sollte minimal sein.

Psychologische Hilfe

Die Rehabilitation des Patienten nach Stenting erfordert die Aufmerksamkeit auf den psychoemotionalen Zustand des Patienten. Nach einem Herzinfarktinfarkt sind die Menschen in der Regel Angst und Panik ausgesetzt. Um Stress abzubauen, kann eine professionelle psychologische Unterstützung erforderlich sein. Einem Patienten, der einen Herzinfarkt erlitten hat, können leichte Beruhigungsmittel oder Psychotherapiesitzungen verschrieben werden.

Zu Hause sollte man auch den emotionalen Zustand des Patienten nicht vergessen. Menschen mit körperlichen Behinderungen fühlen sich nach einer Stenting-Operation hilflos und können sich auch als eine Belastung für ihre Angehörigen bezeichnen. Übermäßiger Stress trägt zu einem Anstieg des Blutdrucks bei und macht alle Anstrengungen zur Behandlung eines Herzinfarkts zunichte.

Es ist wichtig, einer Person zu zeigen, dass sie von liebenden Menschen umgeben ist. Ärzte empfehlen, Kinder für die psychologische Rehabilitation anzulocken, die Bücher vorlesen oder erzählen können, wie der Tag verlief. Aufmerksamkeit und Fürsorge von nahen Menschen schaffen eine günstige psychoemotionale Atmosphäre und verbessern den Zustand des Patienten nach der Stenting-Operation.

Die Rehabilitation und Wiederherstellung des Körpers des Patienten nach einer Stenting-Operation nach einem Herzinfarkt ist ein einfacher Vorgang. Die Erholungsaktivitäten erfordern jedoch Sorgfalt, die persönliche Zeit von Angehörigen oder speziell gemieteten Pflegekräften. Bei richtiger Patientenversorgung wird das Risiko einer erneuten Verengung des Gefäßes minimiert.

Erholung des Körpers nach Herzinfarkt und Stenting

Jede Abnormalität der Herz-Kreislauf-Abteilung birgt eine Bedrohung. Die Standardrehabilitation nach Myokardinfarkt und Stenting von Herzgefäßen, die Korrekturen in Abhängigkeit von Körperveränderungen durchlaufen, wird ausnahmslos für alle Patienten durchgeführt.

Wiederherstellungsaktivitäten

Aufgrund der damit verbundenen Voraussetzungen - der Ursache der Entwicklung der Krankheit, Indikatoren für den Schweregrad der Erkrankung, nimmt die Funktionalität des Herzens ab.

Primärzeit nach der Intervention

Nach Beendigung der Manipulation wird der Patient auf die Station verlegt, danach wird eine permanente Überwachung eingerichtet. Bei der Einfahrt durch die Femurstraße sollte das Opfer die nächsten 8 Stunden in einer liegenden Position mit noch niedrigeren Gliedmaßen sein. Es sind Vorkehrungen erforderlich, um mögliche Blutungen an der Punktionsstelle des arteriellen Gefäßes zu verhindern.

Um ein Kontrastmittel aus dem Körper zu entfernen, müssen mindestens 10 Gläser Flüssigkeit pro Tag verwendet werden - wenn keine Kontraindikationen in Form einer unzureichenden Nierenfunktion vorliegen.

Zur Linderung von Schmerzen werden Schmerzmittel verschrieben. Wurde die Operation in einer geplanten Weise durchgeführt, wird der Patient am zweiten Tag in eine ambulante Behandlung gebracht, nachdem er detaillierte Anweisungen zu den Maßnahmen zur weiteren Genesung erhalten hat.

Physiotherapie

Erlauben Sie, den Prozess der Wiederbelebung aller wichtigen Parameter zu beschleunigen. Experten raten zu Atemgymnastik und Selbstmassage. Durch die erfolgreiche Rehabilitation können Sie das sportliche Training ergänzen - so weit wie möglich und die Kraft des Körpers.

Einbetten der Site-Verarbeitung

Umfasst die folgenden Anforderungen:

  • am zweiten Tag nach der Punktion darf der chirurgische Verband entfernt werden - wenn möglich und um den Vorgang zu erleichtern, kann er benetzt werden;
  • Nach der Entfernung wird auf die Punktionszone ein Heftpflaster aufgetragen. Die Implantationsstelle in das arterielle Gefäß kann mehrere Tage lang geschwollen oder schmerzhaft sein und einen schwärzlichen oder bläulichen Farbton aufweisen.
  • Die Kathetereinführungsstelle wird täglich mit Wasser und Seife oder einer antiseptischen Lösung gereinigt. Hautreiben ist verboten.
  • Während der restlichen Zeit sollte die Einstichstelle sauber und trocken bleiben.
  • Es ist verboten, Kosmetika auf die Dermis zu legen;
  • Wenn die Manipulation durch den Oberschenkelstamm durchgeführt wurde, sollte die Kleidung frei sein.
  • Die nächsten 7 Tage können Sie nicht in die Bäder, Dampfbäder, Saunen und ein Bad gehen.

Sportliche Aktivitäten

In den ersten zwei Tagen sollte sich der Patient mehr ausruhen - zu dieser Zeit fühlt er sich müde und überwältigt. Allgemeine Richtlinien für die Femurchirurgie umfassen:

  • Es ist verboten, die Muskeln des Peritoneums während der ersten drei Tage während der Befreiung des Gastrointestinaltrakts zu belasten;
  • Die erste Woche kann keine Gegenstände mit einem Gewicht von 5 kg anheben oder verschieben.
  • 7 Tage nach der Technik kann sich keine erhöhte körperliche Aktivität ergeben;
  • Das Treppensteigen sollte mit Ruhepausen in Zeitlupe erfolgen.
  • Die motorische Aktivität nimmt allmählich zu, ohne plötzliche Stöße.

Nach der Punktion der A. radialis müssen bestimmte Regeln beachtet werden:

  • Die ersten 24 Stunden dürfen das Glied, auf dem die Stenting durchgeführt wurde, mit einem Gewicht von mehr als 3 kg nicht anheben.
  • zwei Tage können keine aktiven Sportarten ausüben und eine Kettensäge, einen Rasenmäher oder ein Motorrad verwenden;
  • Die körperliche und motorische Aktivität nimmt allmählich zu, bis das normale Niveau erreicht ist.

Rehabilitation

Nach chirurgischen Eingriffen und Rehabilitationsmaßnahmen verschreiben Spezialisten dem Patienten die kardiale Rehabilitation.

Unterstützende Drogen

Die konservative Behandlung ist ein wichtiger Teil der professionellen Unterstützung, sie setzt sich nach der Linderung der symptomatischen Hauptmanifestationen der Krankheit fort. Medikamente werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, Stoffwechselprozesse im Herzmuskel wiederherzustellen und werden über einen längeren Zeitraum verschrieben.

Die beste Kombination zur Verringerung der Blutviskosität ist die Kombination von Clopidogrel und Acetylsalicylsäure. Arzneimittel verhindern den Verschluss des etablierten Stents durch Blutgerinnsel und verringern die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Erkrankung.

Um eine Reizung der Magenschleimhaut zu vermeiden, wird Acetylsalicylsäure durch spezielle Analoga ersetzt, die mit einer Schutzhülle - Thrombotic Assom, Cardiomagnyl, Lospirin - beschichtet sind.

Sanatorium - Spa-Behandlung

Es wird empfohlen wegen der Möglichkeit der ständigen Pflege der Patienten durch qualifiziertes Personal. Körperliche Aktivitäten werden vor Ort korrigiert, spezielle Übungen ausgewählt und eine medikamentöse Therapie durchgeführt.

Das Beobachten und Ändern der Modi beschleunigt den Erholungsprozess des Körpers

Therapeutische Gymnastik

Um die Rehabilitation zu beschleunigen, muss die motorische Aktivität in den Zeitplan aufgenommen werden. Ohne ständige Belastungen verliert das Muskelgewebe an Kraft und der Körper verliert die Fähigkeit, normativ zu funktionieren. Workouts umfassen jede Aktion, bei der Kalorien verbrannt werden.

Der Kurs kombiniert Übungen, die gut für den Herzmuskel sind, einschließlich Gehen, Joggen, Schwimmen und Radfahren. Der Unterricht wird benötigt, um die Unermüdlichkeit und Flexibilität zu steigern - Stretching und Krafttraining.

Der erforderliche Kurs wird von einem Spezialisten für Bewegungstherapie unter Berücksichtigung des Körperzustands und des Schadensgrades von Herz und Blutgefäßen zusammengestellt.

Gewohnheiten ändern

Experten empfehlen die folgenden Bestimmungen zu beachten:

Beseitigung der Nikotinsucht - chronisches Rauchen ist ein Provokateur für das Auftreten ischämischer Läsionen des Herzmuskels aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gewebes. Das Problem wird durch die gleichzeitige Erhöhung des Blutdrucks, erhöhte Cholesterinspiegel und den Mangel an notwendiger Patientenaktivität verschärft.

Stabilisierung des Körpergewichts - hilft, den Blutdruck zu normalisieren, Glukose und Cholesterin im Blutkreislauf zu senken. Das erforderliche Gewicht wird durch ein spezielles Diät- und Sporttraining erreicht.

Bekämpfung von Diabetes mellitus - Ärzte empfehlen, sich an die Standardbestimmungen der Behandlung der Krankheit zu halten. Dazu gehören Gewichtskontrolle mit Diät, Bewegung, Diät, rechtzeitige Medikation und tägliche Blutzuckermessung.

Blutdrucküberwachung - Die Druckstabilisierung erfolgt mit Hilfe einer salzfreien Diät, Training und der Verwendung von Antihypertensiva. Durch die richtige Behandlung der Therapie werden akute Herzinfarkte, Schlaganfälle, unzureichende Herzleistung und Nierenerkrankungen vermieden.

Nachverfolgung des Cholesterins im Blut - das übermäßige Element erfordert die Entfernung schädlicher Nahrungsmittel.

Psychologische Unterstützung

Die Angst vor wiederholten Krankheitsanfällen führt den Patienten schnell in einen ständigen Stresszustand. Eine Störung des psycho-emotionalen Gleichgewichts trägt zu Veränderungen in der Arbeit der Herz-Kreislauf-Abteilung bei, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer ischämischen Herzkrankheit, eines akuten Myokardinfarkts und eines Schlaganfalls.

Konsultationen mit einem Psychotherapeuten und einem Psychologen sind notwendig, damit der Patient lernen kann, sich von negativen Einflüssen zu distanzieren, mit Ängsten und Panikattacken fertig zu werden. Eine wichtige Rolle bei der psychologischen Stabilisierung spielt die Unterstützung von nahen Menschen - nur durch ihr Verständnis kann der Patient schnell an seine eigene Stärke glauben.

Diät

Die richtige Ernährung sollte mehrere Aufgaben erfüllen:

  • das Körpergewicht in bestimmten Parametern stabilisieren;
  • den Körper mit allen notwendigen Spurenelementen versorgen;
  • Erlauben Sie keinen Anstieg von Cholesterin und Glukose im Blut.

Besondere Aufmerksamkeit wird dem Essen gewidmet, was zu einer Abnahme des Lumens der arteriellen Wege führt. Ihre Anzahl sollte minimal sein. Die Nahrung wird aus der Diät genommen, wodurch der Cholesterinspiegel steigt, Kaffee und Tee ausgeschieden werden. Den Patienten wird empfohlen, das Tagesmenü mit Gemüse, Kräutern und Früchten anzureichern.

Lebensdauer

Nach dem operativen Eingriff überleben 95% der Patienten im folgenden Jahr, bis zu 90% von drei Jahren und bis zu 85% von fünf Jahren. Das tödliche Ergebnis im ersten Kalendermonat hängt von der gewählten Behandlungsmethode ab:

  • Richtung des Medikaments - etwa 13%;
  • fibrinolytische Behandlung - bis zu 7%;
  • Stenting - bis zu 5%;

Die endgültige Vorhersage hängt vom Alter, den Komorbiditäten und dem Ausmaß des Myokardmuskelschadens ab.

Behinderung

Eine Behinderung wird bei Patienten mit einer Vielzahl von Herzkrankheiten festgestellt. Die Entscheidung über die Ernennung einer Gruppe von Behinderungen wird von einer Sonderkommission getroffen - nach Feststellung der Selbstversorgungsfähigkeit des Patienten.

Stenting nach einem Herzinfarkt ist kein Grund für Invaliditätsleistungen.

Prävention wiederkehrender Herzinfarkte

Eine frühere Nekrose des Herzgewebes erfordert eine lange Erholungsphase, eine vollständige Änderung der gewohnheitsmäßigen Lebensweise für den Patienten. Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Problems zu verringern, empfehlen die Ärzte die folgenden Regeln:

  • abendliche Spaziergänge an der frischen Luft einplanen - anderthalb bis zwei Stunden;
  • Steigerung der motorischen und körperlichen Aktivität - soweit möglich und Kraft des Körpers;
  • jegliche Abhängigkeitsmöglichkeiten beseitigen - von Alkohol, Alkohol, Tabak und Drogenprodukten;
  • Gehen Sie zum medizinischen Ernährungsplan - ausgenommen fetthaltige, gebratene, salzige, geräucherte, süße Speisen, die der Ernährung gesunde Lebensmittel hinzufügen;
  • aufhören, Kaffee, Tee und Energiegetränke zu trinken;
  • einen Psychologen zu konsultieren, um den psychoemotionalen Zustand zu stabilisieren und die negativen Auswirkungen externer Reize zu reduzieren;
  • strikte Umsetzung der verschriebenen medikamentösen Therapie;
  • Kontrolle von Cholesterin und Blutzucker;
  • Periodische Vitamintherapie - spezialisierte Multivitamin-Komplexe zur Unterstützung der kardiovaskulären Abteilung sollten vom behandelnden Arzt verordnet werden.

Solche Aktivitäten sind für alle Menschen notwendig, unabhängig von der Art der Herzkrankheit oder der absoluten Gesundheit. Die Durchschnittsdaten zeigen, dass jede Person ein Opfer des pathologischen Prozesses werden kann.

Es spielt keine Rolle, welche Art von Infarkt den Patienten überholt - Mikroinfarkte, akute oder ausgedehnte. Das Überleben der Patienten hängt vom Grad der Schädigung der Herzkranzgefäße und des angrenzenden Gewebes ab. Versuche, Volkstechniken anzuwenden, werden das Opfer vor allem im Alter schnell auf die Intensivstation führen.

Die Ablehnung der vorgeschriebenen Verfahren - Stenting, Thrombolyse hat die meisten negativen Folgen. Nach Meinung von Experten verkürzt diese Einstellung gegenüber der eigenen Gesundheit ihre Lebenszeit schnell.

Speichern von Stenting nach einem Herzinfarkt: Installationsfunktionen, Einschränkungen nach

Um die Durchlässigkeit der Koronararterie wiederherzustellen, wird die Installation eines Metallrahmens (Stents) verwendet, der die Wände nicht zusammenziehen lässt. Eine solche Operation wird als Stenting bezeichnet und wird unter Verwendung eines Katheters mit einem Ballon am Ende durchgeführt. Es wird zur Behandlung einer ischämischen Krankheit verschrieben, auch in der Zeit nach dem Infarkt. Nach Stenting ist die kardiale Rehabilitation für Patienten angezeigt.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Warum Stenting nach einem Herzinfarkt?

Die Hauptursache für Herzinfarkt ist eine Blockade der Herzkranzarterien mit Cholesterin-Plaques. Sie verursachen ischämische Prozesse im Herzmuskel, Anfälle von Schmerzen. Schwere Angina kann sich zu einem Herzinfarkt entwickeln. Wenn es möglich ist, die Durchgängigkeit der Arterie in den ersten Stunden wieder aufzunehmen, verringert dies die Zerstörungszone der Muskelschicht des Herzens erheblich und hilft, die normale Funktion der Zellen wiederherzustellen.

Wenn eine akute Verletzung des koronaren Blutflusses immer noch zu nekrotischen Veränderungen im Myokard führt, hilft das Stenting in der Postinfarktphase, solche Probleme zu lösen:

  • wiederholte Anfälle vermeiden;
  • Komplikationen wie Rhythmusstörungen und Herzversagen vermeiden;
  • Übungstoleranz verbessern;
  • Arbeitsfähigkeit wiederherstellen;
  • Verbesserung der Lebensqualität der Patienten;
  • Vermeiden Sie eine längere und massive medikamentöse Therapie.
Stent

Die Stenting-Methode hat viele Vorteile: Es ist kein offener Zugang zum Brustkorb erforderlich, was das Risiko von Komplikationen und Infektionen verringert, die Operation selbst dauert bis zu 2 bis 3 Stunden, und die Erholungsphase dauert normalerweise keinen Monat. Nach dem Stenting gibt es nach der Rehabilitation keine harten Einschränkungen für körperliche Aktivität und Arbeit.

Und hier mehr zur Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt.

Angioplastie

Der Stent ist ein Kobaltmaschenrohr. Vor kurzem sind sie mit einer speziellen Verbindung bedeckt, die die Fixierung von Blutgerinnseln verhindert. Die Beschichtung ermöglicht es Ihnen, das Lumen des Gefäßes länger offen zu halten, und es sind keine wiederholten Operationen zur Rekanalisierung der Arterie erforderlich.

Der chirurgische Eingriff wird wie folgt durchgeführt:

  1. Die Oberschenkelarterie wird punktiert (es wird ein kleiner Schnitt gemacht).
  2. Ein Katheter mit einem Ballon am Ende wird durch ihn hindurchgeführt.
  3. Unter Röntgenkontrolle wird der Katheter an den Ort der Okklusion bewegt.
  4. Füllen Sie den Kanister mit Luft und drücken Sie die Plakette gegen die Wände.
  5. Wenn sich der Ballon ausdehnt, wird der Stent in der Arterie geöffnet und fixiert.
  6. Nach der Installation wird der Katheter entfernt.

Ein Druckverband wird an der Punktionsstelle angelegt und der Patient wird auf die Station gebracht. Die Überwachung der Arbeit des Herzens erfolgt durch Überwachung der Blutdruck-, Pulsfrequenz- und EKG-Messwerte. Die medikamentöse Therapie ist verordnet.

Mögliche Komplikationen nach

Das Risiko postoperativer Erkrankungen des Herzens ist relativ gering, aber bei Vorliegen von Blutgerinnungsstörungen, Diabetes mellitus oder Nierenerkrankungen können folgende Konsequenzen auftreten:

  • Restenose - die Arterie wird aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln, Spasmen, Ablösen oder Zerreißen der inneren Schicht erneut blockiert;
  • Blutungen, Thrombosen oder Hämatome in der Oberschenkelarterie;
  • Blockierung der Koronararterien mit abgelösten Blutgerinnseln (Herzinfarkt in der neuen Zone);
  • Herzstillstand;
  • eingeschränkter Nierenfunktion.

Behandlung des Patienten nach Gefäßstenting, Herzinfarkt

Wenn der Patient nach einer Nachuntersuchung keine Anomalien des Herzens oder Anzeichen von Komplikationen festgestellt hat, wird er nach 2 bis 5 Tagen zur ambulanten Behandlung entlassen. Zugeordnete komplexe Therapie zur Blutverdünnung und Wiederherstellung der Mikrozirkulation im Myokard. Verwenden Sie solche Werkzeuggruppen, um die Langzeitergebnisse des Stenting zu verbessern:

Um die Hauptsymptome der vorgeschriebenen koronaren Herzkrankheit zu beeinflussen:

Die medikamentöse Therapie wird mindestens drei Monate lang durchgeführt. Danach wird ein Screening durchgeführt, das ein EKG und Stresstests umfasst, um Anzeichen einer Restenose zu erkennen und die Verträglichkeit von körperlicher Aktivität zu bestimmen. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose passen sie den Behandlungsplan an.

Leben, Rehabilitation und Erholung nach

Das Bedürfnis nach Änderungen des Lebensstils, das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, die Messung der körperlichen Aktivität und die Ernährung sind darauf zurückzuführen, dass beim Stenting nicht die Ursache der myokardialen Ischämie, sondern deren Folgen beseitigt werden können. Gleichzeitig bleiben die Koronararterien durch Arteriosklerose verändert, daher wird den Patienten ein Komplex an Rehabilitationsmaßnahmen zur Prävention wiederkehrender Herzinfarkte gezeigt.

Behinderungen geben

Die Operation selbst zur Wiederherstellung der Koronararterie während der Angioplastie mit Stenting ist kein Grund für eine Behinderung und die Bestimmung einer Behinderungsgruppe. In den meisten Fällen kommt es zu einer Wiederherstellung verlorener Leistungen, der Patient kann wieder zu seinen beruflichen Aktivitäten zurückkehren.

Die Bedingungen für eine vollständige Rehabilitation sind unterschiedlich. Sie hängen vom Zustand des Patienten und der Art der Belastung ab. Es gibt berufliche Einschränkungen - Arten von Klassen, die nach der Stentimplantation kontraindiziert sind:

  • Piloten;
  • Fahrer;
  • Höhenarbeit;
  • mit Nachtschichten;
  • Industrieunternehmen mit schädlichen Arbeitsbedingungen (Hot Shop, Vibration, chemische Verbindungen).

Wenn der Patient in diese Kategorie fällt, wird ihm vorübergehend eine Behinderung mit einer Empfehlung zum Jobwechsel angezeigt.

Patientendruck

Hohe arterielle Hypertonie schafft hämodynamische Bedingungen für erhöhte Belastung des Herzmuskels und beschleunigt die Bildung von Blutgerinnseln. Für einen dauerhafteren Betrieb des Stents wird daher empfohlen, den Blutdruck nicht höher als 140/90 mm Hg zu halten. Art.

Wenn ein Patient eine komorbide Nierenerkrankung oder einen Diabetes mellitus hat, liegt die obere tolerierbare Grenze für jeden Indikator um 10 Einheiten niedriger. Die Überwachung des Druckniveaus ist täglich morgens und vor dem Schlafengehen erforderlich. Bei häufigen Schwankungen wird mindestens einmal pro Woche angezeigt, um die Indikatoren mit einem Wohlfühltagebuch zu überwachen.

Belastbarkeit

Stenting wird nur dann als erfolgreich angesehen, wenn der Patient die Belastungstoleranz erhöht. Um die Fähigkeiten des Körpers zu erweitern, ist ein Herzmuskeltraining erforderlich. Regelmäßig dosierte Aktivitäten hemmen das Fortschreiten von Störungen des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels, verbessern die Widerstandsfähigkeit gegen Sauerstoffmangel und tragen zu einem normalen Körpergewicht bei.

In der ersten Phase werden allen Patienten Physiotherapie, Atemübungen und Gehen gezeigt. Die spezifische Belastung wird vom Arzt anhand der Untersuchungsergebnisse festgelegt. Nach der Stabilisierung können Sie schwimmen, radfahren und joggen. Das Anheben der Schwerkraft und Sportarten, bei denen ein Schlag in den Herzbereich möglich ist, sind strengstens verboten.

Diätnahrung

Um das Cholesterin im Blut zu normalisieren und eine weitere Blockierung der Arterien zu verhindern, ist es notwendig, die Verblindung von tierischen Fetten und einfachen Kohlenhydraten in den Körper zu reduzieren. Um dies zu tun, schließen Sie von der Diät aus:

  • Lamm, Schweinefleisch, Ente, Schmalz, Innereien;
  • fette Würste, Halbfabrikate;
  • Margarine, Mayonnaise;
  • Gebäck, Weißbrot;
  • Süßwaren, Süßigkeiten, Zucker;
  • süße Säfte und kohlensäurehaltige Getränke, industrielle Saucen;
  • Konserven;
  • alkoholische Getränke.

In begrenzten Mengen verwenden:

  • Butter (nicht mehr als 5 g pro Tag);
  • saure Sahne;
  • schwere Sahne;
  • Hüttenkäse-Desserts;
  • Eier (3 Stück pro Woche);
  • Salz (nicht mehr als 3 g für Fertiggerichte);
  • Kaffee, starker Tee.

Die ersten Gerichte sollten vegetarisch zubereitet werden. Nach Stabilisierung des Cholesterins - in Gemüsebrühe mit Fisch oder Hähnchenfleischbällchen - wird Navara nicht für Patienten mit myokardialer Ischämie empfohlen.

Für die zweiten Gänge können Sie mageres Fleisch (Huhn, Truthahn) und Fisch verwenden. Bevorzugte Zubereitungsarten - Dämpfen, Kochen in Wasser, Backen. Die Garnierung kann aus Vollkorngetreide (Haferflocken und Buchweizen), gekochtem oder gedünstetem Gemüse bestehen. In der Hauptmahlzeit ist es notwendig, frischen Gemüsesalat mit Pflanzenöl einzubauen. Bereiten Sie zum Nachtisch Obstkompott, Mousses und Gelee zu. Nützliche Trockenfrüchte, Beeren und Nüsse.

Unterstützende Drogen

Ein wichtiger Teil des Myokardwiederherstellungsprozesses ist die medikamentöse Therapie. Sie setzt sich auch nach Beseitigung der Hauptmanifestationen der Krankheit fort. Obwohl Stenting den Bedarf an Medikamenten erheblich verringern kann, müssen einige Medikamente lange Zeit eingenommen werden, um Blutgerinnsel und normalen Stoffwechsel im Herzmuskel zu verhindern.

Die optimale Kombination von Arzneimitteln zur Verringerung der Blutgerinnung ist Acetylsalicylsäure und Clopidogrel. Diese Medikamente verhindern die Blockierung des installierten Stents und verringern das Risiko eines erneuten Herzinfarkts erheblich. Aspirin kann die Magenschleimhaut reizen. Daher werden spezielle kardiologische Formen mit reduzierter Dosierung empfohlen, deren Tabletten mit einer säurefesten Membran beschichtet sind - Thrombos Ass, Lospirin, Cardiomagnyl.

Gibt es Unterschiede zwischen Stenting nach einem ausgedehnten Herzinfarkt und kleinen Brennpunkten?

Eine der Indikationen für die perkutane Ballonangioplastie ist ein ausgedehnter Herzmuskelinfarkt. Für diese Patienten ist dies eine Chance, den Bereich des Myokardschadens zu begrenzen, Komplikationen und wiederkehrenden Anfällen vorzubeugen.

Es besteht in der Einführung von Enzymen, um ein Blutgerinnsel aufzulösen - Streptokinase, Urokinase. Diese Mittel sind nur wirksam, wenn seit Beginn eines Herzinfarkts nicht mehr als 12 Stunden vergangen sind.

Der Erfolg der Operation wird durch den Grad der arteriosklerotischen Veränderungen in den Arterien bestimmt. Bei Patienten mit einer einzelnen Läsion und fehlender Verkalkung der Wände der Herzkranzgefäße ist sie höher und es wurden unter den folgenden Bedingungen schlechtere Ergebnisse erhalten:

  • mehrere Schiffe sind blockiert;
  • Die Arterien sind lang, gecrimpt, viele seitliche Äste, die ebenfalls modifiziert sind.
  • In der Arterienwand befinden sich Kalziumablagerungen und im Lumen können Blutgerinnsel nachgewiesen werden.

Nach dem Infarkt-Stenting wird angegeben, um den Bereich des Myokardschadens zu begrenzen, Komplikationen und Rückfällen vorzubeugen. Die Operation wird unter Verwendung einer endovaskulären Methode durchgeführt - ein Ballon wird durch den Katheter an die Stelle der Verengung gebracht, um das Lumen zu erweitern, dann wird ein Stent eingeführt. Dies gewährleistet die Aufrechterhaltung der Gefäßdurchgängigkeit und die Beseitigung der Ischämie des Herzmuskels.

Und hier mehr über die Ernährung nach einem Herzinfarkt.

Nach dem Stenting sollten die Patienten die Empfehlungen zur Blutdruckkontrolle befolgen, die körperliche Aktivität auf das gewünschte Niveau steigern, eine Diät einhalten und Medikamente einnehmen. Auf diese Weise können Sie zu den vorherigen Details der Arbeit zurückkehren und die Lebensqualität verbessern.

Nützliches Video

Schauen Sie sich das Video zum Stenting nach einem Herzinfarkt an:

Es gibt Schmerzen nach dem Stenting als Reaktion auf die Intervention. Wenn jedoch das Herz wässert wird, ist die linke Hand und die Schulter ein Grund zur Sorge. Denn nach einem Herzinfarkt und Stenting kann dies auf den Beginn eines zweiten Herzinfarkts hindeuten. Warum sonst weh tut? Wie lange werden Unbehagen empfunden?

Die Einnahme von Alkohol nach einem Herzinfarkt ist wahrscheinlich überhaupt nicht zu empfehlen. Einige argumentieren zwar, dass dies nicht nur möglich, sondern auch für Frauen und Männer notwendig ist, auch nach Stenting. Wie viel kannst du Bier, Rotwein und Wodka trinken?

Die Ernährung nach Myokardinfarkt ist eher begrenzt. Darüber hinaus ist es auf dem Menü unterschiedlich, sogar abhängig vom Geschlecht des Patienten. Was kannst du essen?

Kaffee trinken nach einem Herzinfarkt kann nicht alles. Eigentlich ist es, wie nicht bei allen Kernen, verboten. Ist es also möglich, nach Herzinfarkt Kaffee zu trinken, Patienten mit Bluthochdruck und Arrhythmien?

Beginn der Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt ab den ersten Tagen. Der Übungskomplex nimmt allmählich zu. Zu diesem Zweck bestimmen die Ärzte den Grad der Physiotherapie, für den der Patient nach einem Herzinfarkt und Stenting bereit ist, sofern vorhanden.

Die obligatorische Diät wird nach dem Rangieren zugewiesen. Richtige Ernährung nach Operationen Herzgefäße impliziert eine Anti-Cholesterin-Diät, durch die Sie die Ablagerung von Cholesterin vermeiden können. Was kann nach der Schleife essen?

Die Rehabilitation nach dem Verschieben von Herzgefäßen ist sehr wichtig. Die Empfehlungen des Arztes zu Ernährung, Ernährung und Verhaltensregeln in der postoperativen Phase mit koronarer Bypassoperation sind wichtig. Wie organisiert man das Leben danach? Trifft eine Behinderung zu?

Arrhythmien und Herzinfarkte sind oft untrennbar miteinander verbunden. Die Ursachen von Tachykardie, Vorhofflimmern und Bradykardie beruhen auf der Verletzung der myokardialen Kontraktilität. Bei der Verstärkung der Arrhythmie wird das Stenting und auch das Stoppen der ventrikulären Arrhythmien durchgeführt.

Um einen wiederkehrenden Schlaganfall mit erhöhtem Druck und anderen Arterienproblemen zu vermeiden, wird empfohlen, Stenting von Gehirngefäßen durchzuführen. Oft verbessert die Operation die Lebensqualität erheblich.

Rehabilitation nach Myokardinfarkt und Stenting

In der modernen Medizin gibt es verschiedene Methoden zur Behandlung von Herzkrankheiten, eine davon ist das Stenting während eines Myokardinfarkts. Durch die Rehabilitation nach einem Myokardinfarkt und Stenting können Sie ein positives Ergebnis erzielen und Komplikationen nach einer Operation verhindern.

Indikationen und Kontraindikationen

Der Ständer ist ein ultraflaches Design, das einer Feder ähnelt. Sie wird im Gefäß im Lumen der Koronararterie installiert. Wenn es ausgedehnt wird, erhöht es das Lumen und sorgt für eine normale Durchblutung. Infarkt-Stenting ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • mit blockierten Herzkranzarterien (sowohl mit als auch nach einem Herzinfarkt);
  • bei Verengung eines oder mehrerer Gefäße, was zu Fehlfunktionen des Herzens führt;
  • Im Falle von Verengungen im Herz-Kreislauf-System, die den Blutkreislauf unterbrechen, Schmerzen in der Brust verursachen, die nicht mit Medikamenten verschwinden;
  • bei akutem Koronarsyndrom.

Die Operation hat keine Reihe von Kontraindikationen, aber bevor sie durchgeführt wird, vergleicht der Arzt die Wirksamkeit der Operation und andere Methoden der Behandlung eines Herzinfarkts. Wenn das Stenting durch eine medikamentöse Therapie oder eine andere Operation ersetzt werden kann, ist dies meistens der Fall. In folgenden Fällen ist es wünschenswert, die Standinstallation durch eine andere Behandlungsmethode zu ersetzen:

  • wenn in naher Zukunft eine Operation durchgeführt wird, bei der starke Blutungen möglich sind;
  • wenn der Patient in einem Alter ist, in dem ein Stand aufgebaut wird, unerwünscht ist (bis zu 22 oder eine ältere Person);
  • wenn es ein Verbot der Antithrombozytenbehandlung gibt.

Arten von Ständen

Das Stenting bei Myokardinfarkt kann mit verschiedenen Arten von Ständern durchgeführt werden:

  1. BMS-Ständer aus Metall. Sie führen meistens zur nächsten Verengung der Blutgefäße und zu Komplikationen im Herzen. Bei jedem dritten Patienten, bei dem der BSM-Stand verwendet wurde, wird eine erneute Verengung der Arterien diagnostiziert.
  2. DES mit Medikamenten imprägniert, die nach der Installation des Ständers freigesetzt werden, wodurch die Abheilung des Bindegewebes verhindert wird. Eine wiederholte Verengung der Herzarterien kommt bei ihnen selten vor, aber es besteht ein hohes Thromboserisiko.
  3. Bioengineering-Stände sind mit Antikörpern beschichtet, die auf Endothelzellen wirken und sie an sich ziehen, wodurch das Thromboserisiko verringert wird.
  4. Biologisch abbaubare Ständer lösen sich während eines Herzinfarkts nach der Installation allmählich im Körper auf, und das darin enthaltene Arzneimittel wird freigesetzt und lässt die Gefäße nicht verengen.
  5. Ständer mit Doppelbeschichtung sind die teuersten, aber gleichzeitig die effektivsten. Sie vereinten alle Vorteile von DES- und Biotechnologie-Installationen. Die Prognosen für ihre Etablierung sind äußerst optimistisch.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Das Infarkt-Stenting wird in mehreren Schritten durchgeführt. Die erste besteht darin, sich auf die Operation vorzubereiten. Um negative Folgen zu vermeiden, sollte der Patient:

  • Beenden Sie die Einnahme von Antikoagulanzien 3 Tage vor dem Stenting, damit keine Blutungen auftreten.
  • Beenden Sie die Einnahme von Insulin oder Medikamenten, um den Blutzucker für einige Tage zu senken.
  • 8 Stunden vor der Operation nicht essen oder trinken;
  • rasieren Sie die Leistengegend.

Der Patient wird auch einem Elektrokardiographen und mehreren anderen Studien unterzogen.

Das Stenting wird mit einem Angiographen durchgeführt, der die Vorgänge während der Operation reproduziert. Der Patient liegt auf dem Rücken, sein Brustkorb und seine Gliedmaßen sind mit dem Elektrokardiographen verbunden, und am Unterarm ist ein Katheter installiert, um einen permanenten venösen Zugang zu ermöglichen.

Unabhängig vom Ausmaß des Myokardinfarkts ist der Patient während des gesamten Verfahrens bei Bewusstsein. intravenös wird ihm ein starkes Beruhigungsmittel gegeben, so dass er ruhig und leicht schläfrig ist, aber mit dem Chirurgen kommunizieren kann. Eingriffe erfolgen in der Leistenzone oder im Bereich des Unterarms, in dem sich die Hauptarterien befinden.

Stenting ist wie folgt:

  • Die Zone, in der die Operation ausgeführt wird, wird desinfiziert.
  • Anästhesie wird in die lokale Arterie injiziert, so dass das Eindringen der Nadel für den Patienten nicht wahrnehmbar ist;
  • eine Führung wird in das Nadellumen eingeführt, nachdem die Nadel entfernt wurde;
  • Ein Katheter wird eingeführt, der die Instrumente durchdringt.
  • ein anderer, aber kleiner, wird durch den Katheter eingeführt, der Ständer befindet sich im gefalteten Zustand;
  • Schritt für Schritt zum richtigen Platz führen;
  • Nachdem der Stand die gewünschte Stelle erreicht hat, wird er mit einem Ballon aufgeblasen, so dass die atherosklerotische Plaque gegen die Arterienwände gedrückt wird.
  • Der Katheter wird entfernt und die Injektionsstelle wird für 20 Minuten stark zusammengedrückt, dann wird der Verband angelegt.

Erholungsphase

Nach dem Stenting für einen Herzinfarkt wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo der Arzt seinen Zustand, seinen Blutdruck und seine Herzfunktion überwacht. Wenn die Operation die Oberschenkelarterie betraf, benötigt der Patient eine Bettruhe. Das Bein sollte für 6 Stunden alleine gehalten werden. In der ersten Stunde nach der Operation wird der Patient jede Minute beobachtet. Wenn die Arterie versiegelt wurde, liegt der Patient einige Stunden weniger als beim normalen Quetschen.

Wenn das Stenting der Herzgefäße an der Radialarterie durchgeführt wurde, wird der Bedarf für eine Bettruhe vom behandelnden Arzt bestimmt. Eine Sitzposition kann unmittelbar nach der Operation besetzt werden, wenn keine speziellen Empfehlungen des Chirurgen vorliegen. Sie können erst nach 4 Stunden loslaufen.

Ein Patient, der nach einem Herzinfarkt Stenting durchlaufen hat, muss viel Flüssigkeit einnehmen, da ein Kontrastmittel in den Körper injiziert wurde. Bei häufigem Wasserlassen wird das Reagenz schnell entfernt.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss die Genesung zu Hause fortgesetzt werden. Ein wichtiger Schritt in der Genesung ist die Physiotherapie, deren Anfang mit dem Arzt vereinbar ist.

Bei mittelschweren Erkrankungen kann die physikalische Therapie bereits am dritten Tag des Stentings nach einem Herzinfarkt beginnen. Mit jeder Erhöhung der Belastung des Körpers wird der Blutdruck gemessen. Mit einer starken Leistungssteigerung muss die Belastung reduziert werden.

Die Rehabilitation nach dem Stenting beinhaltet eine Ernährungskorrektur. Der Kaloriengehalt der Nahrung nimmt ab, der Patient beschränkt sich auf Mehl, süße, fettige, übermäßig salzige und würzige Nahrungsmittel, die Flüssigkeitsmenge nimmt zwangsläufig zu und die Mahlzeiten werden häufiger, aber die Portionen nehmen ab. Die Basis der Diät sollten die folgenden Produkte sein:

  • mageres Fleisch;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • hausgemachte Säfte und Fruchtgetränke ohne Zuckerzusatz;
  • Roggenbrot oder -kleie;
  • Fisch;
  • gekochte Eier;
  • Milchprodukte.

In der Anfangszeit empfehlen Ärzte, nur geriebene Lebensmittel zu essen, die nicht gekaut werden müssen.

Während der Erholungsphase nach Herzinfarkt und Stenting kann der Patient je nach Schweregrad der Erkrankung möglicherweise nicht die gesamte Hausarbeit erledigen. Unbequeme Körperposition und Überarbeit sollten vermieden werden. Das Sexualleben kann nach 1,5 Monaten nach der Operation beginnen. Gleichzeitig ist es notwendig, mehrere Nitroglycerine aufzubewahren. Vor dem Akt kann Alkohol, Energiegetränke und Dampf nicht in einem heißen Bad eingenommen werden.

Rehabilitation nach Myokardinfarkt und Stenting

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Herzkrankheiten sind immer mit einer Bedrohung für das Leben des Patienten verbunden, für deren Behandlung und vollständige Rehabilitation werden spezielle Techniken entwickelt. Jeder Patient braucht eine individuelle Herangehensweise, spezifische Methoden können angepasst werden, um objektive Änderungen im Zustand widerzuspiegeln. Während eines Myokardinfarkts stirbt der Herzmuskel aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung ganz oder teilweise, in den meisten Fällen führt die koronare Atherosklerose zu solchen Folgen.

Rehabilitation nach Myokardinfarkt und Stenting

Körperliche Rehabilitation nach einem Herzinfarkt

Nach Lokalisierung akuter Zustände und teilweiser Wiederherstellung der Arbeit des Herzmuskels wird dem Patienten ein Komplex von körperlichen Übungen individuell verschrieben. Die Intensität und die Trainingsmethoden hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Je früher der Patient motorische Bewegungen ausführt, desto positiver können die Ergebnisse sein. Natürlich sollten alle Übungen nur mit ständiger Überwachung des Wohlbefindens und nach Durchlaufen der kritischen Phase der Krankheit durchgeführt werden.

Die Rehabilitation spielt eine entscheidende Rolle bei der Erholung des Körpers nach der Operation

Stationäre Bühne

In diesem Stadium ist es weniger wichtig, die körperliche Erholung des Patienten als moralisch zu erreichen. Er muss glauben, dass nicht alles verloren ist, dass man einen gesunden Lebensstil vollständig wiederherstellen kann, dass die Krankheit lange zurückgegangen ist und man keine Angst vor Rückfällen haben sollte. Das gewünschte Ergebnis zu erreichen, ist jedoch nur unter einer Bedingung möglich - der Patient selbst wird alles tun und alle medizinischen Empfehlungen bedingungslos umsetzen.

Es ist wichtig, alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen.

Das Feld der stationären Stufe der körperlichen Rehabilitation eines Kranken sollte sich vollständig erhalten, zwei bis drei Kilometer zu Fuß zurücklegen. Darüber hinaus sollten Physiotherapieübungen Folgendes bieten:

  • Lokalisierung und Beseitigung von Komplikationen nach längerer Bettruhe. Eine ambulante Behandlung kann zu Darmerkrankungen (Atonia), Thromboembolien und Lungenentzündung führen. Die Wiederherstellung der Bewegung ermöglicht es, die Vitalfunktionen des Körpers zu starten;
  • Maximal mögliche Erholung des Herz-Kreislaufsystems im Primärstadium, peripheres Zirkulationstraining. In diesem Fall wird die Belastung des Herzens so gering wie möglich gewählt, der Patient wird ständig beobachtet;
  • orthostatische Stabilität, Wiederherstellung der einfachsten Motorfunktionen.

Die Rehabilitationsphase nach einem Herzinfarkt dauert in der Regel mehrere Monate.

Wiederherstellung der Motorfunktionen

Sobald der Patient mit dem Fortschreiten der Ergebnisse der Bekämpfung der Krankheit zufrieden ist, wird er positive Emotionen und Vertrauen in seine Zukunft haben. Die Normalisierung des psychischen Zustands spielt auch eine wichtige Rolle bei der Rückkehr zu einem normalen Lebensstil.

Ist es möglich, nach einem Herzinfarkt zum normalen Leben zurückzukehren?

Bei einem zufriedenstellenden Allgemeinzustand und ohne schwerwiegende Komplikationen können viele Menschen zu ihrer früheren Arbeitsfähigkeit und ihrem aktiven Leben zurückkehren.

Dauer und Qualität der Rehabilitation hängen von vielen Faktoren ab, darunter vor allem der Schwere eines Herzinfarkts.

Einstufung des Schweregrades des klinischen Zustands von Patienten mit Myokardinfarkt

Die Rolle spielen Komorbiditäten und Komplikationen, Alter und Beruf usw. Während der Rehabilitation (und nicht nur) sollte eine Diät beachtet werden, die Risiken von auftretenden Stresssituationen sollten minimiert werden, ein gesunder Lebensstil sollte beibehalten werden, eine medizinische Prophylaxe und ein Follow-up sollten durchgeführt werden. Die Liste und Art der Ereignisse wird für jeden Patienten ausgewählt und sollte in Kombination verwendet werden.

Herzinfarkt: Pflege und Genesung

Körperliche Aktivität

Nach einer Krankheit sollte die körperliche Anstrengung allmählich zunehmen, und Ereignisse werden oft zur Ursache schwerwiegender Komplikationen. Nach einigen Tagen nach einer akuten Periode kann der Patient langsam (unabhängig oder mit Hilfe anderer Personen) aus dem Bett steigen und die Hände bis zum Anschlag halten. Die ersten Schritte können nur nach der Verlegung in eine reguläre Station durchgeführt werden. Sie können nur auf einer ebenen Fläche laufen, um Atemnot oder Ermüdungsgefühle zu vermeiden. Die Dauer und Entfernung des Wanderns nimmt allmählich zu.

Körperliche Rehabilitation von Patienten mit Herzinfarkt

Im Krankenhaus muss der Arzt die Übungen überwachen. Die gleichen Übungen können zu Hause aus dem Krankenhaus entlassen werden. Gleichzeitig ist es notwendig, die Zustandsüberwachung ständig im Auge zu behalten. Einer der wichtigen Indikatoren für einen erfolgreichen Rehabilitationskurs ist Puls und Druck. Nach normalisierten Übungen sollte die Kontraktionsfrequenz des Herzmuskels 100–120 Schläge pro Minute nicht überschreiten.

Impuls- und Druckprüfung erforderlich

Physiotherapie

Sie gelten als wichtige Ergänzung zu den physischen Rehabilitationsmethoden und beschleunigen die Wiederherstellung wichtiger Vitalindikatoren erheblich. In den meisten Fällen werden Selbstmassage- und Atemübungen empfohlen. Bei einem günstigen Rehabilitationskurs sind schrittweise Sportarten mit dosierter Last und Zeit zulässig. Zu diesen Arten gehören gewöhnliche Spaziergänge über längere Distanzen, Wandern, Schwimmen und Radfahren.

Klassen für einen Herzinfarkt

Power

Diät nach Herzinfarkt

Je nach Krankheitszeit werden drei verschiedene Diäten empfohlen.

    Die erste Woche nach einem akuten Anfall. Während des Kochens ist Salz völlig ausgeschlossen, man kann nur für ein Paar kochen oder kochen, es ist verboten Frittiertes zu essen. Um die Arbeit des Darms zu erleichtern, wird das Essen abgewischt, die Anzahl der Mahlzeiten auf sieben Mal am Tag erhöht und die Größe der Portionen reduziert. Darf bis zu 800 ml Flüssigkeit trinken.

Essensbrei ohne Salz

Gedämpfter Gemüse-Eintopf

Rückfallprävention

Die Arbeit des Herzmuskels hängt von dem psychoemotionalen Zustand und der körperlichen Anstrengung ab. Beide Faktoren können sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf den Zustand des Patienten haben. Es scheint einigen verdächtigen Patienten zu sein, dass das Auftreten von Schmerzen in der Herzregion die bevorstehende Rückkehr der Krankheit anzeigt, was zu Verwirrung, Todesangst und Erregung in ihnen führt.

Prävention von Herzinfarkt

Die Panik kann mehrere Monate dauern, sobald der erste Schmerz auftritt, aber mit der Zeit wird alles vergessen und kehrt zur üblichen Brunft zurück. Um Angst zu beseitigen, wird empfohlen, sich mit Ihrem Arzt oder Psychologen in Verbindung zu setzen. Es ist streng verboten, das Nervensystem lange Zeit zu überlasten. Der Patient sollte lernen, mit Emotionen richtig umzugehen und Stresssituationen zu vermeiden. Abhängig von den individuellen Merkmalen kann die Gesamtdauer der Rehabilitation drei Monate oder mehr betragen.

Überlastung des Nervensystems verboten

Ausnahmslos sind alle alkoholischen Getränke nach einem Herzinfarkt dem Patienten verboten, er darf nicht rauchen. Ein Versagen verhindert die erneute Manifestation der Herzpathologie, und die Nichteinhaltung einer gesunden Lebensweise erhöht manchmal die Lebensgefahr.

Um einen Herzinfarkt zu verhindern, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen.

Die Behandlung von Fettleibigkeit ist eine der Voraussetzungen für die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt.

Übergewicht führt zu einer erhöhten Belastung des Herzmuskels und kann diese Aufgabe nicht mehr bewältigen. Es ist notwendig, die Nahrungsmenge schrittweise zu reduzieren, während der notwendige Satz an Vitaminen und Aminosäuren erhalten bleibt. Der Übergang zu Monodiäten oder zum Verhungern ist strengstens verboten. Bei Bedarf werden unterstützende Medikamente eingenommen. Der Patient sollte regelmäßig an körperlichen Untersuchungen teilnehmen und täglich Puls und Blutdruck messen.

Monodiäten sind verboten. Die Behandlung erfolgt unter ärztlicher Aufsicht.

Rehabilitation nach koronarem Stenting

Die Akzeptanz von koronarem Stenting während der Behandlung von Herzerkrankungen wurde vor kurzem verwendet. Der Problembereich der Arterie erweitert sich mit Hilfe eines Drahtrahmens (Stents), der das Gefäß auf eine physiologische Größe ausdehnt.

Koronararterien-Stenting

Während der Operation wird das Öffnen der Brust nicht durchgeführt, was den Rehabilitationsprozess des Patienten erheblich vereinfacht und die Gesamtzeit in einer medizinischen Einrichtung reduziert.

Stenting von Herzgefäßen

Wege und Methoden der Rehabilitation

Nach der Operation können Sie solche Rehabilitationsmethoden sowie andere Methoden der Behandlung von KHK anwenden.

Therapeutische Gymnastik

An erster Stelle steht der Sportunterricht. Die Belastung und die Art der Übungen werden jedoch abhängig vom Krankheitsverlauf und der Erholungsgeschwindigkeit des Körpers angepasst. Aufgrund der Tatsache, dass Läsionen des Herzmuskels nicht irreversible Erscheinungen erreicht haben, können therapeutische Übungen mit erhöhter Belastung durchgeführt werden.

Wiederherstellung des normalen Lebens nach Herz- und Gefäßchirurgie

Die meisten Patienten werden aufgefordert, die Terrenkur zu üben - streng dosiert auf Neigungswinkel, Entfernung und Zeit des Wanderns an der frischen Luft auf speziell ausgewählten Routen.

In Sporthallen können Sie auf den sogenannten Herz-Kreislauf-Geräten trainieren - Fahrräder und Laufbänder. Intensität, Dauer und Tempo werden individuell erraten, die Belastung nimmt allmählich zu. Der Patient ist verpflichtet, sein Wohlbefinden vor Beginn des Unterrichts und unmittelbar nach Beendigung des Unterrichts zu überprüfen, um Puls und Druck zu überprüfen.

Bewegung spielt eine komplexe positive Rolle, sie trainiert die Muskeln, verbessert den emotionalen Zustand und trägt zur Reduzierung von Übergewicht bei. Darüber hinaus wird die Blutversorgung und Gesundheit aller Organe des Patienten normalisiert. Es gibt keine speziellen Übungen, aber es wird empfohlen, ein paar allgemeine Regeln zu befolgen.

    Tägliche Übungen. Um dies zu tun, ist es nicht notwendig, ein Fitnessstudio zu besuchen, es reicht aus, zu Hause Gymnastik zu machen, joggen oder an der frischen Luft spazieren zu gehen.

Übungen müssen täglich durchgeführt werden.

Der Unterricht sollte nicht sehr anstrengend sein

Nach der Rehabilitation ist Gymnastik erforderlich

Wenn unangenehme Empfindungen auftreten oder der Blutdruck übermäßig ansteigt, sollten Dauer und Intensität der Übungen reduziert werden.

Psychologische Rehabilitation

Ein sehr wichtiges Glied in den komplexen zugeordneten Maßnahmen. Ständige Angst vor erneutem Auftreten der Krankheit kann zu einem gleichmäßigen Stress führen. Und dies wirkt sich äußerst negativ auf die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems aus, erhöht die Risikofaktoren von IHD, Herzinfarkten und Schlaganfällen. Ein professioneller Spezialist hilft, mit unangemessenen Unruhen fertig zu werden, und lernt, mit Emotionen umzugehen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Angehörige und Angehörige den Patienten mit Verständnis und Aufmerksamkeit behandeln und die Anzahl der durch familiäre Umstände verursachten Stresssituationen minimieren.

Diät

Diät und Ernährung nach einem Herzinfarkt

Die richtige Ernährung sollte mehrere Aufgaben gleichzeitig erfüllen: um das Gewicht in optimalen Parametern zu stabilisieren, um sicherzustellen, dass der Körper ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird, um einen Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut zu verhindern. Gleichzeitig sollte besonderes Augenmerk darauf gelegt werden, die Anzahl der Produkte zu verringern, die zu einer Verengung des Lumens der Blutgefäße führen.

Traditionell werden Lebensmittel, die zu einer erhöhten Cholesterinbildung führen, ausgeschlossen, starker Kaffee und Tee dürfen nicht missbraucht werden.

Missbrauchen Sie nicht Tee und Kaffee

Es ist notwendig, den Konsum von Obst und Gemüse in jeder Form zu erhöhen, um Lebensmittel fraktioniert zu machen.

Sanatorium und Erholungsort

Ein sehr effektiver Weg, der Patient steht unter ständiger ärztlicher Aufsicht. Es besteht die Möglichkeit der exakten Anpassung der Übungen und der Verschreibung, im Falle der Erkennung von Problemen, eine spezielle unterstützende medizinische Behandlung. Bei einigen Patienten werden Medikamente empfohlen, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Die Machbarkeit und hohe Effizienz der Spa-Behandlung steht außer Frage

Bei den Wänden der Blutgefäße ist der Stent ein Fremdkörper, der Körper versucht, ihn zu blockieren. Blut bildet Blutgerinnsel, die an dem Stent haften bleiben und mit der Zeit unter dem Einfluss erhöhter körperlicher Anstrengung oder Stresssituationen abklingen. Die Zeit der ständigen Medikation kann bis zu einem Jahr betragen. Eine Änderung der postoperativen Unterstützungstechnik erfolgt nur auf der Grundlage von Daten aus klinischen und Labortests.

Medikamente gegen Herzinfarkt werden lange auf ärztliche Verschreibung eingenommen