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Besonderheiten bei der Durchführung und Dekodierung einer detaillierten Blutuntersuchung

Wenn der Arzt bei der Diagnose der Gesundheit einer Person nicht genügend Ergebnisse einer Studie hat, wird ein ausführlicher Bluttest durchgeführt, um weitere Informationen zum Zustand des Patienten zu erhalten.

Als Ergebnis einer solchen Untersuchung ist es möglich, die Anzahl aller Zellen der menschlichen Venenflüssigkeit zu berücksichtigen und deren Qualitätsindikatoren zu identifizieren.

Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse einer umfassenden Studie kann der Arzt aufgrund der großen Anzahl identifizierter Werte in der Zusammensetzung der Venenflüssigkeit Rückschlüsse auf das Auftreten oder die Verbreitung einer Pathologie ziehen - es gibt mehr als 30 Indikatoren.

Ein weiteres Merkmal der fortgeschrittenen Blutuntersuchung ist, dass eine rote Flüssigkeit aus einer Vene und nicht aus einem Finger entnommen wird. Die Ergebnisse einer solchen vollständigen Diagnose ermöglichen es, viele Verstöße zu erkennen, wenn überhaupt.

Hinweise für eine detaillierte Analyse

Bei Voruntersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen wird häufig eine allgemeine Analyse der Venenflüssigkeit durchgeführt, und eine erweiterte Untersuchung wird nur in besonderen Fällen vorgenommen. Indikationen für umfangreiche Tests von Venenflüssigkeit können sein:

  • die Notwendigkeit einer umfassenden Studie vor der Aufnahme des Patienten;
  • Diagnose von Anämie, die es erlaubt, Art und Stadium der Entwicklung zu bestimmen;
  • Verdacht auf Blutpathologie und Notwendigkeit seiner Forschung;
  • Kontrolle der Dynamik des Behandlungsprozesses.

Die Notwendigkeit einer fortgeschrittenen Analyse wird vom Arzt bestimmt. In einigen Fällen wird er nach dem Studium der Ergebnisse des vorherigen Tests ernannt, wenn die allgemeine Analyse nicht die erforderlichen Antworten lieferte. Meistens weist der Arzt jedoch sofort einen detaillierten Bluttest an, um die maximalen Informationen über seine Zusammensetzung und den Verdacht zu ermitteln.

Erklärung der Ergebnisse fortgeschrittener Blutuntersuchungen

Der Patient erhält die Ergebnisse einer umfassenden Blutuntersuchung und kann nicht nur die Indikatoren sehen, die ihn offenbart haben, sondern auch, was die Norm für diese Werte ist. Dies macht es möglich, sie zu vergleichen und zu verstehen, ob Störungen im Körper vorliegen. Eine vollständige Abschrift sollte jedoch immer noch von dem verschreibenden Arzt durchgeführt werden.

Bei der vollständigen Diagnose der menschlichen Venenflüssigkeit werden eine Reihe von Parametern bestimmt, die die Arbeit bestimmter Systeme im menschlichen Körper darstellen, und die Norm jedes Systems kennzeichnet die Abwesenheit von Störungen.

Hämoglobin und die Anzahl der roten Blutkörperchen

Zwei miteinander verbundene Indikatoren, deren Normalwert den ordnungsgemäßen Transport von Sauerstoff zu den Organen und Zellen widerspiegelt. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin im Inneren, daher beeinflusst die erforderliche Anzahl roter Blutkörperchen deren Spiegel.

Wenn der Wert des Hauptbestandteils der Erythrozyten bei Männern unter 130-150 g / l fällt und bei Frauen 120 g / l nicht überschreitet, kann dies zu Sauerstoffmangel und in der Folge zu Anämie führen.

Bei den Erythrozyten beträgt die Rate für das schwächere Geschlecht (3,7-4,7) * 1012 / l und für Angehörige des anderen Geschlechts - (4,0-5,1) * 1012 / l. Neben der Sauerstoffzufuhr beeinflussen Erythrozyten den Transport von Kohlendioxid aus Geweben und Organen. Daher ist es so wichtig, dass ihre Blutrate überwacht und überwacht wird.

Farbindikator für Blut

Dieser Punkt einer detaillierten Blutuntersuchung hängt auch von den beiden vorherigen Indikatoren ab. Die Farbe der menschlichen Venenflüssigkeit hängt davon ab, wie rote Blutkörperchen mit Hämoglobin gesättigt sind. Seine Norm sollte 0,90-1,10 sein. Dieser Wert gibt die Menge an Hämoglobin in einem roten Blutkörperchen an.

Je nach Abweichungsbereich von der Norm identifiziert der Arzt die Art und das Stadium der Anämie bei einem Patienten. Hypochromie wird bei Unterschätzung diagnostiziert und wenn der normale Farbindex zu hoch ist, wird Hyperchromie diagnostiziert.

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind eine umfangreiche Gruppe, die viele zusammengesetzte Komponenten enthält, die sich in Funktion und Zweck unterscheiden.

Durch einen ausführlichen Bluttest können wir die quantitativen Werte aller darin enthaltenen Mikroelemente ermitteln und die individuelle Leukozytenformel herausfinden, die das Vorhandensein von infektiösen oder bakteriellen Prozessen im Körper aufzeigt und die korrekte Behandlung vorschreibt.

Die Gruppe der weißen Blutkörperchen umfasst:

  • Lymphozyten - Die Norm dieser Zellen spiegelt das ordnungsgemäße Funktionieren der antiviralen Immunität wider. Wenn im Körper eine Infektion vorliegt, steigt die Anzahl der Lymphozyten an, um den Kampf gegen sie zu sichern.
  • Monozyten - sind für die Fähigkeit des Körpers verantwortlich, fremde Zellen und Infektionserreger zu absorbieren;
  • Neutrophile - Zellen, die neben der Absorption die Fähigkeit haben, Viren und Bakterien abzutöten;
  • Eosinophile - Substanzen, die an der Bekämpfung von Viren und Bakterien beteiligt sind;
  • Basophile - Zellen, die zum frühzeitigen Kampf gegen allergische Faktoren beitragen.

Jede Änderung der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung der Leukozytenformel weist auf das Vorhandensein von Pathologien im Körper hin. Daher ist die Aufklärung dieser Indikatoren ein wichtiger Prozess bei der Blutdiagnose.

Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten

Ein weiterer Indikator dieser Studie ist der ESR. Die Geschwindigkeit wird in Millimetern pro Stunde gemessen und zeigt die Höhe der Schicht aus transparentem Plasma, die nach Erythrozytensedimentation am Boden des Röhrchens verbleibt. Normalerweise überschreitet dieser Indikator bei Männern nicht mehr als 8 mm / h und bei Frauen liegt die Norm bei nicht mehr als 12 mm / h.

Merkmale der Studie

Für einen ausführlichen Test ist ein Fasten einer venösen Flüssigkeit notwendig, am besten morgens. Am Vorabend der Analyse ist es verboten, alkoholische Getränke sowie starken Tee und Kaffee zu sich zu nehmen, so dass die Dekodierung der Analyse zuverlässig ist.

Es ist besonders wichtig, diese Anforderungen zu erfüllen. Wenn die Dynamik einiger Indikatoren untersucht wird, sollte die Analyse unter gleichen Bedingungen in Bezug auf Zeit und Ort der Blutentnahme durchgeführt werden.

Bei der Untersuchung der Ergebnisse muss der Arzt alle unspezifischen Faktoren berücksichtigen, die den Gesundheitszustand des Patienten kennzeichnen: Alter, Geschlecht, chronische Erkrankungen, Schwangerschaft und andere. In einigen Fällen ist eine Änderung der normalen Leistungsfähigkeit einer Substanz im Blut auf bestimmte Vorgänge im Körper zurückzuführen und keine Pathologie.

Die Entschlüsselung des detaillierten Blutbildes von Kindern erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie bei Erwachsenen, jedoch sollten auch andere Parameter der Normalwerte berücksichtigt werden. Die meisten Mikroelemente im Blut verändern ihre quantitativen Indikatoren mit dem Alter, und dies beeinflusst die Ergebnisse.

Wenn eine ausgedehnte Untersuchung der venösen Flüssigkeit, wie eine allgemeine Analyse, keine vollständigen Antworten für den Arzt lieferte, kann er zusätzliche Untersuchungen anordnen, um das ordnungsgemäße Funktionieren aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers zu überprüfen.

Verfeinerung der Daten in einem detaillierten Blutbild

Ein ausführlicher Bluttest wird durchgeführt, um die durch eine allgemeine Analyse erhaltenen Daten zu klären.

Zusätzliche Laboruntersuchungen ermöglichen dem Arzt eine genaue Diagnose.

Was bestimmt eine detaillierte Analyse?

Ein komplettes Blutbild ähnelt einem gewöhnlichen, aber es basiert auf der Bestimmung einer größeren Anzahl von Indikatoren.

Eine eingehendere Studie oder allgemeine detaillierte Analyse des Plasmas und der gebildeten Elemente des flüssigen Bindegewebes des Körpers untersucht eine große Anzahl von Elementen, bestimmt auch die Sedimentationsrate der Erythrozyten und berechnet die erweiterte Leukozytenformel.

Alle definierten Indikatoren in der schematischen Aufzeichnung der Ergebnisse von Blutuntersuchungen (Hemogramm) haben lateinische Bezeichnungen.

Um die quantitativen und qualitativen Indikatoren zu verstehen, müssen Sie herausfinden, was diese unbekannten lateinischen Buchstaben bedeuten.

Hier ist ihr Protokoll:

  • HGB ist der abgekürzte lateinische Name für Hämoglobin, ein komplexes Protein, das Gewebe mit Sauerstoff sättigt;
  • WBC ist die Bezeichnung für weiße Blutkörperchen (Leukozyten), die Antikörper produzieren, um den Körper vor Infektionen zu schützen.
  • RBC ist der lateinische Name für rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, die Sauerstoff im ganzen Körper zirkulieren.
  • NST ist der Hämatokritwert, der die Fähigkeit des Blutes misst, Sauerstoff in das Gewebe abzugeben;
  • MCV ist ein lateinischer Begriff für das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen im flüssigen Bindegewebe des Körpers;
  • MCH ist die Bezeichnung der durchschnittlichen Menge und Konzentration von Hämoglobin in einem einzelnen roten Blutkörperchen (Erythrozyten);
  • RDW-CV ist die Skala der Ausbreitung der roten Blutkörperchen;
  • PLT ist ein lateinischer Begriff für die Anzahl sphärischer farbloser Zellen ohne Kern (Plättchen), die für die Blockierung von Gefäßschäden und Blutgerinnung verantwortlich sind.
  • PCT ist der lateinische Name für Thrombokrit oder Blutvolumen, das Blutplättchen auf sich nehmen;
  • MPV ist das durchschnittliche quantitative Maß für sphärische farblose Zellen ohne Kern (Plättchen);
  • PDW - Blutplättchenverteilung im Blut;
  • NEUT ist der lateinische Name für neutrophile Leukozyten, die gegen Bakterien und Pilze schützen.
  • Lymph - Bezeichnung der Anzahl der Lymphozyten (Zellen des Immunsystems) im Blut;
  • MONO - Monozyten oder aktive Phagozyten aus peripherem Blut;
  • EO - Bezeichnung der Anzahl der Eosinophilen (Zellen des Immunsystems);
  • BASO ist ein quantitativer Indikator für Basophile (große granuläre Leukozyten).

Um ein erweitertes Hämogramm zu erhalten, wird das Blut nicht aus dem Finger, sondern aus einer Vene in der Armbeuge entnommen. Die allgemeine Analyse in ausgedehnter Form gibt auch morgens auf, immer auf leeren Magen.

Welche Indikatoren entsprechen der Norm?

Die erste Analyse bestimmt die Menge eines komplexen Proteins - Hämoglobin, eingeschlossen in roten Blutkörperchen. Im weiblichen Blut sollten 120 bis 140 g / l Hämoglobin vorhanden sein.

Bei Männern ist dieser Wert normal - 130-160 g / l. Die Menge an Hämoglobin im Blut von Säuglingen variiert zwischen 90 und 140 g / l.

Bei einem Vorschulkind wird jedoch das komplexe Protein, das den Sauerstoff im Gewebe transportiert, größer - von 105 bis 150 g / l.

Die Normen der roten Blutkörperchen im Blut spiegeln die folgenden Zahlen wider: im Hämogramm von Männern - 4,2 - 6 * 10 12 / l und Frauen - 3,7 - 5,5 * 10 12 / l.

Quantitative Indikatoren für rote Blutkörperchen bei Kindern hängen vom Alter ab. Bei einem Neugeborenen sollten sie von 2,6 bis 4,6 * 10 12 / l in den Rahmen passen. Im Blut von Vorschulkindern und Schulkindern werden normalerweise 4 - 5,2 * 10 12 / l rote Blutkörperchen bestimmt.

Der Hämatokritwert wird in Prozent gemessen. Bei Kindern innerhalb eines Jahres nach der Geburt sollte es nicht weniger als 29%, aber mehr als 40 sein.

Im Blut gesunder Vorschulkinder wird gewöhnlich ein Hämatokrit von 35 (+/- 5)% beobachtet. Der Prozentsatz der roten Blutkörperchen im Blut beträgt für Männer und Frauen 39-49% bzw. 35-45%.

Die Anzahl der kugelförmigen farblosen Zellen ohne Kern (Plättchen) bei einer Person mit ausgezeichneter Gesundheit beträgt 180 - 320 * 10 9 / l. Bei Säuglingen variiert dieser Indikator in anderen Grenzen - von 98 bis 421 * 10 9 / l.

Im Blut von Männern und Frauen können 4 - 9 * 10 9 / l weiße Blutkörperchen enthalten. Die Normen dieses Indikators für Kinder unterscheiden sich von den Normen für Erwachsene.

Im Blut von Säuglingen waren 5,5 - 12 * 10 9 / l Leukozyten erlaubt. Bei einjährigen Kindern und Kleinkindern darf auch älter als weiße Blutkörperchen nicht weniger als 5 * 10 9 / l sein.

Granuläre Leukozyten (Granulozyten) sollten in einer Menge von 47 bis 70 Prozent (der Gesamtzahl verschiedener Leukozyten) im Blut vorhanden sein.

Ein positives Transkript einer vollständigen Blutuntersuchung umfasst einen bestimmten Prozentsatz an Lymphozyten: Bei Kindern von einem Jahr bis zu 6 Jahren - 42%, Säuglingen - 61%, Erwachsenen - mindestens 34% aller Blutelemente. Der normale Gehalt an Monozyten im Blut beträgt 0,1 bis 0,8 * 10 9 / l.

Indikatoren wie das Ausmaß der Proliferation der roten Blutkörperchen, die Geschwindigkeit ihrer Sedimentation und das durchschnittliche Volumen eines roten Blutkörperchens sollten ebenfalls den Normen entsprechen. 11,5 - 14,5% ist ein Normalwert für die Verteilung der roten Blutkörperchen bei Kindern und Erwachsenen. 80-100 fl ist eine akzeptable Zahl für das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.

Der ESR-Indikator hängt von Geschlecht und Alter ab: für Babys unter einem Jahr beträgt sie 4–10 mm / h, für Vorschulkinder 4–12 mm / h, für Frauen - nicht mehr als 20 mm / h, für Männer - maximal 15 mm / h

Was bedeuten die Abweichungen von den Normen?

Reduzierte Hämoglobinwerte können durch Anämie verursacht werden, die durch einen Mangel an Folsäure, Eisen und Vitamin B12 verursacht wird.

Mit einem Überschuss an komplexem Protein, das den Körper mit Sauerstoff sättigt, wird Folgendes diagnostiziert:

  • angeborene Herzkrankheit;
  • erbliche Blutkrankheit - Erythrozytose;
  • Herzversagen;
  • Syndrom im Zusammenhang mit einer gestörten Förderung des Inhalts des Gastrointestinaltrakts.

Wenn ein ausführlicher Bluttest eine Nichteinhaltung der normalen Anzahl roter Blutkörperchen zeigte, werden Anämie, die durch einen starken Blutverlust verursacht wird, und eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels diagnostiziert.
Video:

Eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen ist ein Zeichen für Flüssigkeitsmangel, Krebs oder Zysten in Nieren und Leber, Erkrankungen des Kreislauf- und Atmungssystems.

Wenn der quantitative Indikator für den Hämatokritwert unter dem Normalwert liegt, kann dies auf übermäßiges Körperwasser oder Anämie hindeuten.

Manchmal wird die Menge an Hämatokrit im zweiten oder dritten Trimester der Kindertrage reduziert.

Wenn der Hämatokritwert übermäßig hoch ist, wird eine polyzystische Nierenerkrankung oder eine angeborene Hämoglobin-Proteinstrukturstörung diagnostiziert.

Eine niedrige Thrombozytenzahl ist ein Zeichen für die folgenden Erkrankungen:

  • Anämie, die mit einem Mangel an einem bestimmten Vitamin verbunden ist;
  • akute entzündliche Erkrankung aufgrund einer Infektion;
  • genetische Krankheit äußerlich manifestiert durch Ekzem und De-Tony-Syndrom;
  • malignes Wachstum als Folge von Leukämie, Sarkom oder Myelofibrose.

Eine hohe Thrombozytenzahl deutet auf Tuberkulose, eine entzündliche Erkrankung der Darmschleimhaut, Knochenmarkfibrose, Erythrämie oder eine Schädigung der kleinen Gelenke hin.

Die Inkonsistenz in der Leukozytenrate wird durch Metastasen im Knochenmark, Tuberkulose, Geschlechtskrankheiten, Leberschäden und Anämie verursacht.

Bei einem Überschuss an weißen Blutkörperchen deutet die Entschlüsselung der Analyse jedoch meist auf Infektionskrankheiten, Bronchitis, Meningitis und Lungenentzündung an.

Niedrige Lymphozytenzahlen können durch eine allgemeine eitrige Infektion, HIV oder Lungenentzündung verursacht werden.

In manchen Fällen sinkt der Lymphozytenpegel aufgrund des Herzinfarkts. Lymphozyten können aufgrund von Tuberkulose, Windpocken, Infektionskrankheiten, die durch Streptokokken oder Röteln verursacht werden, zahlreich sein.

Ein Mangel an Granulozyten im Blut ist ein Zeichen für akuten Rheuma, Pemphigus oder Sarkoidose. Ihr Übermaß wird durch Entzündungen, allergische Reaktionen und Colitis ulcerosa verursacht.

Eine geringe Anzahl oder das Fehlen von Monozyten deutet auf Strahlenkrankheit oder Pathologie des Knochenmarks hin.

Ein Überschuss dieser Blutelemente kann aufgrund von Leukämie, Sepsis oder Atmungsorganen infolge der Tuberkuloseerkrankung beobachtet werden.

Eine erhöhte ESR ist ein Zeichen von Krebs oder einer Autoimmunerkrankung, und eine verminderte ESR ist ein Symptom einer Myodystrophie oder einer übermäßigen Wassermenge im Körper.

Wenn die Erythrozytenproliferationsrate nicht der Norm entspricht, besteht Verdacht auf Anämie.

Durch die Blutentnahme aus einer Vene und nicht aus einem Finger können viele Krankheiten identifiziert werden. Aus präventiven Gründen wird empfohlen, jährlich eine detaillierte Analyse durchzuführen.

Blutbild: Transkription

Bei der Diagnose eines pathologischen Zustands gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen, die dem Arzt helfen, der richtigen Diagnose näher zu kommen, ähnliche Krankheiten zu beseitigen und die endgültig korrekte Form der Erkrankung zu bestätigen. Ohne einen umfassenden Bluttest (zum Entschlüsseln und eine Tabelle mit Normen, siehe unten) ist es manchmal unmöglich, eine genaue Diagnose für einen Erwachsenen oder ein Kind zu stellen!

In jeder medizinischen Einrichtung lautet die Diagnose wie folgt:

  1. Sammeln und untersuchen Sie Patientenbeschwerden, um herauszufinden, welches der Körpersysteme krank ist.
  2. Vollständige Untersuchung des Patienten mit Schwerpunkt auf das mögliche erkrankte Organsystem.
  3. Festlegung einer vorläufigen Diagnose und Ernennung der für die Differentialdiagnose erforderlichen Indikatoren.
  4. Bewertung klinischer Tests und Formulierung der "klinischen Diagnose", die auf der Grundlage von Krankheitssyndromen gebildet wird.
  5. Bewertung wiederholter klinischer Tests und Festlegung der endgültigen Diagnose und Verschreibung der Behandlung.

Wofür wird ein Bluttest durchgeführt?

Ein Standardbluttest (klinisch) ist eine Beurteilung der zellulären Zusammensetzung des Blutes. Blutzellen reagieren qualitativ und quantitativ auf pathologische Veränderungen im menschlichen Körper. Eine Blutspende ist notwendig, um die vorläufige Diagnose zu bestätigen und den Schweregrad zu beurteilen.

Für den Arzt ist die Untersuchung von Laborparametern ein sehr wichtiger Moment bei der Diagnose einer Krankheit. Das häufigste und aufschlussreichste ist ein ausführlicher Bluttest.

[sc name = "info2 ″ text =" Das Entschlüsseln der Ergebnisse dieser Analyse ist selbst für erfahrene Ärzte sehr schwierig, da das Blutsystem des Menschen eins ist, aber es kann viele Krankheiten geben. Besonders schwierig bei älteren Menschen, da ihr Blut nicht so aktiv auf schmerzhafte Veränderungen der Organsysteme reagiert. ”]

Es ist nicht notwendig, die Tatsache zu ignorieren, dass ältere Menschen viele chronische und akute Erkrankungen haben, die sich auf die Ergebnisse von Laborblutuntersuchungen auswirken, was die Identifizierung der Krankheit zu einem bestimmten Zeitpunkt behindert.

Dieser Artikel beschreibt detailliert die Dekodierung eines detaillierten Bluttests, zeigt die Rate beim Menschen und die möglichen Ursachen für Abweichungen von Indikatoren davon auf. Siehe die Tabellen:

Entschlüsselung bei Erwachsenen

In der praktischen Medizin, um die Arbeit des klinischen Labors zu erleichtern, gibt es verschiedene Arten von Blutuntersuchungen:

  1. Normaler klinischer Bluttest (von jedem, der das Krankenhaus betritt), bei dem die Indikatoren bewertet werden: Hämoglobin, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, ESR, Lymphozyten (jeder Typ separat).
  2. Ein umfassendes Blutbild (wenn der Zustand identifiziert werden muss), bei dem die Thrombozytenzahl, der Hämatokrit, die Erythrozytenkonzentration des Hämoglobins, das mittlere Erythrozytenvolumen, die Erythrozyten-Anihozytose (%) und die Retikulozyten zusätzlich geschätzt werden.
Entschlüsselung von Hämoglobin und roten Blutkörperchen Hämatokrit und Blutplättchen Leukozyten und Lymphozyten

Bestimmte Indikatoren sind für jede Abteilung wichtig. Zum Beispiel sind Leukozytenindizes für alle Abteilungen wichtig, da genau aus ihnen herausgefunden werden kann, ob eine Entzündung im Körper vorliegt.

Die Reduktion der roten Blutkörperchen ist ein Indikator für Anämie, daher wird dieser Indikator in allen Abteilungen bewertet, er ist jedoch besonders wichtig in der Therapie, in der diese Krankheit behandelt wird.

Bei den Lymphozyten wird in der Abteilung Infektionskrankheiten besonderes Augenmerk auf den Indikator für Eosinophile und Bandneutrophile gelegt. Der erste Vortrag über den Wurmbefall und der zweite über das Vorhandensein von Lebensmittelvergiftungen. In der chirurgischen Abteilung werden Leukozyten und Erythrozyten gleichzeitig in der Dynamik bewertet.

Wenn die weißen Blutkörperchen wachsen, deutet dies auf eine Zunahme der Entzündung hin, und eine allmähliche Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen zeigt ein mögliches Vorhandensein einer inneren Blutung an.

Zur Vereinfachung sind die Normen der Blutuntersuchung in der Tabelle aufgeführt

Komplettes Blutbild (KLA): Was zeigt, Rate und Abweichungen, Ergebnistabellen

Vollständiges Blutbild bezieht sich auf die Routineforschung in einem klinischen Labor - dies ist der erste Test, den eine Person bei einer ärztlichen Untersuchung oder bei einer Erkrankung durchführt. Im Labor wird die KLA als allgemeine klinische Forschungsmethode (klinische Blutanalyse) klassifiziert.

Sogar Menschen, die weit von allen Laborwissen entfernt waren und von der Masse schwieriger Begriffe geblendet wurden, waren in den Normen, Bedeutungen, Namen und anderen Parametern gut orientiert, bis die Leukozytenzellen (Leukozytenformel), Erythrozyten und Hämoglobin mit einem Farbindikator in der Antwortform auftauchten. Die weit verbreitete Ansiedlung medizinischer Einrichtungen mit allen Arten von Geräten hat den Labordienst nicht bestanden, viele erfahrene Patienten waren in einer Sackgasse: eine Art unverständliche Abkürzung für lateinische Buchstaben, viele unterschiedliche Zahlen, unterschiedliche Merkmale von Erythrozyten und Blutplättchen...

Auf eigene Faust entschlüsseln

Schwierigkeiten für Patienten sind ein komplettes Blutbild, das von einem automatischen Analysegerät erzeugt und sorgfältig von einem verantwortlichen Labortechniker in der Form neu geschrieben wurde. Der „Goldstandard“ der klinischen Studien (das Mikroskop und die Augen des Arztes) wurde übrigens nicht aufgehoben. Daher sollte jede zur Diagnose durchgeführte Analyse auf Glas angewendet, gefärbt und gescannt werden, um morphologische Veränderungen in Blutzellen zu erkennen. Das Gerät kann im Falle einer signifikanten Abnahme oder Zunahme einer bestimmten Zellpopulation nicht zurechtkommen und "protestieren" (Arbeit verweigern), egal wie gut es ist.

Manchmal versuchen die Menschen, Unterschiede zwischen allgemeinen und klinischen Blutuntersuchungen zu finden, aber sie müssen nicht gesucht werden, da die klinische Analyse dieselbe Forschung impliziert, die der Bequemlichkeit halber allgemein (so kürzer und verständlicher) genannt wird, aber die Essenz ändert sich nicht.

Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:

  • Bestimmung des Gehalts an zellulären Elementen des Blutes: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, pigmenthaltiges Hämoglobin, das die Farbe des Bluts bestimmt, und Leukozyten, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen genannt (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten);
  • Hämoglobinspiegel;
  • Hämatokrit (in einem Hämatologieanalysator, obwohl er sich nach dem spontanen Absetzen der roten Blutkörperchen auf dem Boden näherungsweise vom Auge bestimmen lässt);
  • Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.

Ein vollständiges Blutbild zeigt die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle Vorgänge im Körper. Wie viele rote Blutkörperchen und Hämoglobin die Atmungsfunktion ausüben (Sauerstoffübertragung und Entfernung von Kohlendioxid), Leukozyten schützen den Körper vor Infektionen, Blutplättchen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind, wie der Körper auf pathologische Prozesse reagiert, kurz gesagt, OAK spiegelt den Zustand wider der Organismus selbst in verschiedenen Lebensabschnitten. Der Begriff "komplettes Blutbild" bedeutet, dass zusätzlich zu den Hauptindikatoren (Leukozyten, Hämoglobin, Erythrozyten) die Leukozytenformel (Granulozyten und Agranulozyten) detailliert untersucht wird.

Es ist besser, die Entschlüsselung des Bluttests einem Arzt anzuvertrauen, aber wenn ein besonderer Wunsch besteht, kann der Patient versuchen, das im klinischen Labor angegebene Ergebnis unabhängig zu studieren. Wir helfen ihm dabei, indem er die üblichen Namen mit der Abkürzung des automatischen Analysators kombiniert.

Die Tabelle ist einfacher zu verstehen

In der Regel werden die Ergebnisse der Studie in einer speziellen Form festgehalten, die an den Arzt gesendet oder an den Patienten ausgegeben wird. Um die Navigation zu erleichtern, versuchen wir, eine detaillierte Analyse in Form einer Tabelle vorzulegen, in der wir die Rate der Blutparameter hinzufügen. Der Leser in der Tabelle sieht solche Zellen auch als Retikulozyten. Sie gehören nicht zu den obligatorischen Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung und sind die jungen Formen der roten Blutkörperchen, das heißt, sie sind die Vorläufer der roten Blutkörperchen. Retikulozyten werden untersucht, um die Ursachen der Anämie zu ermitteln. Im peripheren Blut eines erwachsenen gesunden Menschen gibt es einige von ihnen (die Norm ist in der Tabelle angegeben), bei Neugeborenen können diese Zellen zehnmal größer sein.

Neutrophile (NEUT),%
Myelozyten,%
jung,%

Stichneutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

segmentierte Neutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

Und einen separaten Tisch für Kinder

Die Anpassung an die neuen Lebensbedingungen aller Körpersysteme von Neugeborenen, ihre weitere Entwicklung bei Kindern nach einem Jahr und die Endbildung im Jugendalter unterscheidet das Blutbild von denen bei Erwachsenen. Es ist nicht überraschend, dass die Normen eines kleinen Kindes und einer Person, die das Mehrheitsalter überschritten hat, sich manchmal merklich unterscheiden. Daher gibt es eine Tabelle mit Normalwerten für Kinder.

Es ist zu beachten, dass die Normwerte in verschiedenen medizinischen Quellen und in verschiedenen Laboratorien variieren können. Dies ist nicht darauf zurückzuführen, dass jemand nicht weiß, wie viele Zellen vorhanden sein sollten oder wie hoch das normale Hämoglobin ist. Mit verschiedenen Analysesystemen und -methoden verfügt jedes Labor über eigene Referenzwerte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Feinheiten für den Leser interessant sind...

Als Nächstes analysieren wir die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild genauer und ermitteln ihre Rolle.

Rote Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse von Blut und deren Eigenschaften

Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (Er, Er) sind die zahlreichste Gruppe zellulärer Elemente des Blutes, die durch bikonkavförmige, nicht-nukleare Scheiben repräsentiert werden (die Norm für Frauen und Männer ist unterschiedlich und beträgt 3,8 - 4,5 x 10 12 / l und 4,4 - 5) 0 x 10 12 / l). Rote Blutkörperchen führen das komplette Blutbild an. Diese Zellen verfügen über zahlreiche Funktionen (Atmung des Gewebes, Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Transfer von Antikörpern und Immunkomplexen auf ihren Oberflächen, Teilnahme am Koagulationsprozess usw.). Diese Zellen können die unzugänglichsten Stellen (enge und verwundene Kapillaren) durchdringen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, müssen rote Blutkörperchen bestimmte Eigenschaften haben: Größe, Form und hohe Plastizität. Jede Änderung dieser Parameter, die über die Norm hinausgeht, wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung (Untersuchung des roten Teils) angezeigt.

Rote Blutkörperchen enthalten einen wichtigen Bestandteil des Körpers, bestehend aus Eiweiß und Eisen. Dies ist ein rotes Blutpigment namens Hämoglobin. Die Abnahme der roten Blutkörperchen hat normalerweise einen Rückgang des Hb-Spiegels zur Folge, obwohl es ein anderes Bild gibt: Es gibt genügend rote Blutkörperchen, aber viele von ihnen sind leer, dann wird in der KLA ein geringer Gehalt an roten Pigmenten vorhanden sein. Um all diese Indikatoren zu lernen und zu bewerten, gibt es spezielle Formeln, die Ärzte vor dem Aufkommen automatischer Analysegeräte verwendeten. Jetzt ist die Ausrüstung in ähnlichen Fällen beschäftigt, und zusätzliche Säulen mit einer unbegreiflichen Abkürzung und neuen Maßeinheiten sind auf dem allgemeinen Bluttestformular aufgeführt:

  1. RBC ist die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Alte Leute erinnern sich, dass, bevor sie in der Goryaev-Kammer zu Millionen in einem Mikroliter gezählt wurden (4,0 - 5,0 Millionen - es gab eine solche Regel). Jetzt wird die Menge in SI-Einheiten gemessen - Tera pro Liter (10 12 Zellen / l). Die Erhöhung der Zahl der Erythrozytose kann mit psychoemotionalen und körperlichen Aktivitäten einhergehen, die bei einer allgemeinen Blutuntersuchung berücksichtigt werden sollten. Pathologischer Anstieg der roten Blutkörperchen - Erythrämie ist in der Regel mit einer gestörten Blutbildung verbunden. Niedrige Indikatorwerte (Erythropenie) treten bei Blutverlust, Hämolyse, Anämie und einer Abnahme der Produktion von roten Blutkörperchen auf.
  2. HGB ist Hämoglobin, es ist ein eisenhaltiges Protein und wird in Gramm pro Liter (g / l) gemessen, obwohl es sich kaum lohnt, auf eine detaillierte Beschreibung des Indikators einzugehen, da es wahrscheinlich keine Person gibt, die die Hämoglobinrate nicht kennt (120 - 140) g / l bei Frauen, 130-160 g / l bei Männern). Sein Hauptzweck besteht darin, Sauerstoff (Oxyhämoglobin) zu Geweben und Kohlendioxid (Kohlenhydrat) aus diesen zu transportieren und das Säure-Basen-Gleichgewicht zu erhalten. In der Regel mit einem Rückgang dieses Indikators denken Sie an Anämie. Das Absinken des Hämoglobins unter den zulässigen Wert erfordert eine umfassende Untersuchung des Patienten (Suche nach der Ursache).

HCT - Hämatokrit, die Rate wird in Prozent ausgedrückt. Es kann beobachtet werden, wenn eine Flasche Blutkonserven zur spontanen Sedimentation von Blutzellen allein gelassen wird: Das Rot ist der gesättigte Teil, der sich am Boden festsetzt - die Blutzellen, die gelbliche Flüssigkeit der oberen Schicht ist das Plasma, das Verhältnis zwischen den gefallenen roten Blutkörperchen und dem Gesamtblutvolumen ist Hämatokrit. Ein Anstieg der Rate wird bei Erythrämie, Erythrozytose, Schock, Polyurie, einer Abnahme des Anämiepegels und einem Anstieg des Blutkreislaufs (BCC) aufgrund eines Anstiegs des Plasmas (beispielsweise während der Schwangerschaft) beobachtet.

  • Der Farbindex, der die Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mit Hämoglobin anzeigt, wird durch die Formel berechnet: CP = Hämoglobin (g / l) x 3: Die ersten drei Ziffern der Anzahl der Erythrozyten. Zum Beispiel ist HGB (Hb) = 130 g / l, rote Blutkörperchen = 4,1 · 10² / l, CPU = (130 · 3): 410 = 0,95, was der Norm entspricht.
  • Erythrozytenindizes (MCV, RDW, MCH, MCHC) werden auf der Grundlage der Gesamtzahl der Erythrozyten, des Hämoglobingehalts und des Verhältnisses von Blutvolumen und Erythrozyten (Hämatokrit) berechnet:
    • MCV (mittleres Erythrozytenvolumen), ausgedrückt in Femtolitern. Das Gerät addiert die Volumina von Normozyten, Mikrozyten (Lilliputaner), Makrocyten (große Zellen), Megalozyten (Riesen) und berechnet den Durchschnittswert des Volumens. Der Indikator dient zur Bestimmung des Wasser-Salz-Zustands und der Art der Anämie.
    • RDWс - der Grad der Diversität der roten Blutkörperchen, aus dem hervorgeht, wie stark sich die Zellen im Volumen unterscheiden - Anisozytose (Normozyten, Mikrozyten, Makrocyten, Megalozyten).
    • MCH - (der durchschnittliche Gehalt an Hb in Er) ist ein Analogon eines Farbindikators, der die Sättigung von Zellen mit Hämoglobin (Normochromie, Hypo- oder Hyperchromie) anzeigt.
    • MCHC (durchschnittlicher Gehalt und durchschnittliche Konzentration von Blutpigment in roten Blutkörperchen). MCHC korreliert mit Indikatoren wie MCV und MCH und wird auf der Grundlage der Hämoglobin- und Hämatokritwerte berechnet (MCHC unter Normalwert weist in erster Linie auf hypochrome Anämie oder Thalassämie hin).
  • Indikator für mehrere Krankheiten - ESR

    Die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) wird als Indikator (unspezifisch) für eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen im Körper angesehen. Daher wird dieser Test bei der diagnostischen Suche fast nie umgangen. Die Norm der ESR hängt von Geschlecht und Alter ab - bei absolut gesunden Frauen kann sie 1,5-mal höher sein als dieser Indikator bei Kindern und erwachsenen Männern.

    In der Regel wird ein solcher Indikator wie ein ESR im unteren Bereich des Formulars aufgezeichnet, dh er vervollständigt das vollständige Blutbild. In den meisten Fällen wird die ESR im Panchenkov-Stativ in 60 Minuten (1 Stunde) gemessen, was bis heute unersetzbar ist, obwohl es in unserer High-Tech-Zeit Geräte gibt, die die Erkennungszeit verkürzen können, aber nicht in allen Laboren vorhanden sind.

    Leukozytenformel

    Leukozyten (Le) sind eine „bunte“ Gruppe von Zellen, die „weißes“ Blut darstellen. Die Anzahl der Leukozyten ist nicht so hoch wie der Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ihr Normalwert liegt bei einem Erwachsenen zwischen 4,0 und 9,0 × 10 9 / l.

    In der KLA werden diese Zellen als zwei Populationen dargestellt:

    1. Granulozytenzellen (granuläre Leukozyten), die Granulate enthalten, die mit biologisch aktiven Substanzen (BAS) gefüllt sind: Neutrophile (Stäbchen, Segmente, Jugendliche, Myelozyten), Basophile, Eosinophile;
    2. Vertreter der Agranulozyten-Serie, die jedoch auch Granulate haben können, aber unterschiedlichen Ursprungs und Verwendungszweck haben: immunkompetente Zellen (Lymphozyten) und die "Ordnungen" der Körper-Monozyten (Makrophagen).

    Die häufigste Ursache für erhöhte Leukozyten im Blut (Leukozytose) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess:

    • In der akuten Phase wird der Pool der Neutrophilen aktiviert und nimmt dementsprechend zu (bis zur Freisetzung junger Formen);
    • Wenig später sind Monozyten (Makrophagen) an dem Prozess beteiligt;
    • Das Wiederherstellungsstadium kann durch die erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Lymphozyten bestimmt werden.

    Die Berechnung der Leukozytenformel, wie oben erwähnt, vertraut nicht einmal den meisten High-Tech-Geräten, obwohl sie nicht auf Fehler vermutet werden können. Die Geräte arbeiten gut und genau, liefern eine große Menge an Informationen, die viel höher sind als beim manuellen Arbeiten. Es gibt jedoch eine winzige Nuance - der Automat kann die morphologischen Veränderungen im Zytoplasma und im Nuklearapparat der Leukozytenzelle noch nicht vollständig erkennen und die Augen des Arztes ersetzen. In diesem Zusammenhang wird die Identifizierung pathologischer Formen dennoch visuell durchgeführt. Mit dem Analysator können Sie die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ablesen und die Leukozyten in 5 Parameter (Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten) unterteilen, wenn das Labor über ein hochpräzises analytisches System der Klasse 3 verfügt.

    Mit den Augen von Mensch und Auto

    Hämatologische Analysatoren der neuesten Generation können nicht nur eine komplexe Analyse von Granulozytenvertretern durchführen, sondern auch Agranulozyten (Lymphozyten) innerhalb einer Population (Subpopulationen von T-Zellen, B-Lymphozyten) unterscheiden. Ärzte nutzen ihre Dienste erfolgreich, doch unglücklicherweise ist diese Ausrüstung immer noch das Privileg von spezialisierten Kliniken und großen medizinischen Zentren. In Abwesenheit eines hämatologischen Analysators kann die Anzahl der Leukozyten nach der alten veralteten Methode (in der Goryaev-Kammer) gezählt werden. In der Zwischenzeit sollte der Leser nicht denken, dass diese oder jene Methode (manuell oder automatisch) notwendigerweise besser ist. Die im Labor arbeitenden Ärzte überwachen dies und steuern sich selbst und die Maschine. Wenn sie die geringsten Zweifel haben, werden sie den Patienten auffordern, die Studie zu wiederholen. Also, Leukozyten:

    1. Leukozyten (Leukozyten) sind Leukozyten. Die Zählung der Leukozytenformel traut keinem Gerät, auch nicht dem High-Tech (Klasse III), da es für ihn schwierig ist, junge Leute von der Bande und den Neutrophilen zu unterscheiden. Für die Maschine sind alles neutrophile Granulozyten. Die Berechnung des Verhältnisses der verschiedenen Vertreter der Leukozytenverbindung wird vom Arzt angenommen, der mit eigenen Augen sieht, was im Zellkern und im Zytoplasma der Zellen geschieht.
    2. GR - Granulozyten (im Analysator). Beim manuellen Arbeiten: Granulozyten = alle Zellen der Leukozytenreihe - (Monozyten + Lymphozyten) - Eine Erhöhung der Rate kann auf eine akute Phase des Infektionsprozesses hindeuten (Zunahme der Granulozytenpopulation aufgrund des neutrophilen Pools). Granulozyten in der allgemeinen Blutanalyse werden in Form von 3 Subpopulationen präsentiert: Eosinophile, Basophile, Neutrophile und Neutrophile liegen wiederum in Form von Stäbchen und Segmenten vor oder können ohne Abschluss ihrer Reifung erscheinen (Myelozyten, jung), wenn der Prozess der Blutbildung verloren geht oder erschöpft ist Reservekapazität des Körpers (schwere Infektionen):
      • NEUT, Neutrophile (Myelozyten, Jugendliche, Stäbchen, Segmente) - diese Zellen, die über gute phagozytische Fähigkeiten verfügen, sind die ersten, die den Körper vor einer Infektion schützen wollen;
      • BASO, Basophile (vermehrt - allergische Reaktion);
      • EO, Eosinophile (erhöhte - Allergie, Wurmbefall, Erholungsphase).
    3. MON, Mo (Monozyten) - die größten Zellen, die Teil des MHC (Mononukleären Phagozytsystems) sind. Sie sind in Form von Makrophagen in allen Entzündungsherden vorhanden und haben es nicht eilig, sie nach Abklingen des Prozesses für einige Zeit zu verlassen.
    4. LYM, Ly (Lymphozyten) - der Klasse der Immunzellen zugeordnet, sind ihre verschiedenen Populationen und Subpopulationen (T - und B - Lymphozyten) an der Umsetzung der zellulären und humoralen Immunität beteiligt. Erhöhte Werte des Index zeigen den Übergang des akuten Prozesses zu einem chronischen oder zum Stadium der Genesung an.

    Plättchenverbindung

    Die folgende Abkürzung im allgemeinen Bluttest bezieht sich auf Zellen, die Blutplättchen oder Blutplättchen genannt werden. Die Untersuchung von Blutplättchen ohne einen Hämatologieanalysator ist ziemlich mühsam, die Zellen erfordern einen speziellen Ansatz für die Färbung. Daher wird dieser Test ohne ein Analysesystem nach Bedarf durchgeführt und ist keine Standardanalyse.

    Der Analysator, der Zellen wie Erythrozyten verteilt, berechnet die Gesamtzahl der Blutplättchen und Blutplättchenindizes (MPV, PDW, PCT):

    • PLT ist ein Indikator für die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen). Eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird als Thrombozytose bezeichnet, ein niedrigeres Niveau als Thrombozytopenie.
    • MPV ist das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen, die Einheitlichkeit der Größe der Blutplättchenpopulation, ausgedrückt in Femtoliter;
    • PDW - die Breite der Verteilung dieser Zellen nach Volumen - quantitativ - den Anisozytose-Grad der Blutplättchen;
    • PCT (Thrombocritus) ist ein Analogon des Hämatokrits, ausgedrückt in Prozent und gibt den Anteil der Blutplättchen im Vollblut an.

    Erhöhte Blutplättchenwerte und Veränderungen in dem einen oder anderen der Blutplättchenindizes können auf das Auftreten einer ziemlich schwerwiegenden Pathologie hindeuten: myeloproliferative Erkrankungen, infektiöse Entzündungsprozesse, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind, sowie die Entwicklung maligner Tumoren. Inzwischen kann die Anzahl der Blutplättchen zunehmen: körperliche Aktivität, Geburt, chirurgische Eingriffe.

    Die Abnahme des Inhalts dieser Zellen wird bei Autoimmunprozessen, thrombozytopenischer Purpura, Atherosklerose, Angiopathie, Infektionen und massiven Transfusionen beobachtet. Ein geringer Rückgang der Thrombozytenwerte vor der Menstruation und während der Schwangerschaft sollte jedoch zu einem Rückgang der Anzahl auf 140,0 x 10 9 / l und darunter führen.

    Jeder weiß, wie man sich auf die Analyse vorbereitet?

    Es ist bekannt, dass viele Indikatoren (insbesondere Leukozyten und rote Blutkörperchen) in Abhängigkeit von den vorhergehenden Umständen variieren:

    1. Emotionaler Stress;
    2. Intensive körperliche Aktivität (myogene Leukozytose);
    3. Nahrung (Verdauungsleukozytose);
    4. Schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen oder gedankenloser Verwendung starker Getränke;
    5. Die Verwendung bestimmter Drogen;
    6. Sonnenstrahlung (vor dem Bestehen von Tests ist es nicht wünschenswert, an den Strand zu gehen).

    Niemand möchte unzuverlässige Ergebnisse erzielen, deshalb müssen Sie eine Analyse mit leerem Magen, nüchternem Kopf und ohne Morgenzigarette durchführen. In 30 Minuten zur Ruhe kommen, nicht rennen oder springen. Die Menschen müssen wissen, dass am Nachmittag, nachdem sie sich in der Sonne befunden haben und bei schwerer körperlicher Arbeit, Leukozytose im Blut festgestellt wird.

    Das weibliche Geschlecht hat noch mehr Einschränkungen, daher müssen Vertreter des schönen Geschlechts daran denken:

    • Die Ovulationsphase erhöht die Gesamtzahl der Leukozyten, verringert jedoch die Menge an Eosinophilen;
    • Neutrophilie wird während der Schwangerschaft (vor der Geburt und während des Verlaufs) festgestellt;
    • Die mit der Menstruation einhergehenden Schmerzen und die Menstruation selbst können auch zu bestimmten Änderungen der Analyseergebnisse führen - Sie müssen erneut Blut spenden.

    Blut für eine vollständige Blutuntersuchung, sofern es in einem hämatologischen Analysegerät durchgeführt wird, wird in den meisten Fällen zusammen mit anderen Tests (Biochemie) aus einer Vene entnommen, jedoch in einem separaten Röhrchen (Vacutainer mit dem darin enthaltenen Antikoagulans). Es gibt auch kleine Mikrocontainer (mit EDTA), die zum Sammeln von Blut aus einem Finger (Ohrläppchen, Ferse) bestimmt sind und häufig für Tests von Babys verwendet werden.

    Das Blutbild einer Vene unterscheidet sich etwas von den Ergebnissen, die bei der Untersuchung von Kapillarblut erhalten wurden - im venösen Hämoglobin ist die Zahl der roten Blutkörperchen höher. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass die Einnahme des KLA aus der Vene besser ist: Die Zellen werden weniger verletzt, der Kontakt mit der Haut wird minimiert, und das venöse Blutvolumen kann erforderlichenfalls die Analyse wiederholen, wenn die Ergebnisse fragwürdig sind, oder das Spektrum der Studien erweitert werden ( Was müssen auch Retikulozyten getan werden?).

    Darüber hinaus haben viele Menschen (übrigens häufiger Erwachsene), die auf die Venenpunktion völlig unempfindlich sind, Angst vor einem Vertikutierer, der mit einem Finger durchbohrt wird, und manchmal sind die Finger blau und kaltes Blut wird nur schwer extrahiert. Das Analysesystem, das einen detaillierten Bluttest durchführt, "weiß", wie mit venösem und Kapillarblut gearbeitet wird. Es ist auf verschiedene Optionen programmiert, sodass es leicht herausfinden kann, was es ist. Wenn das Gerät ausfällt, wird es von einem hochqualifizierten Spezialisten ersetzt, der prüft, erneut prüft und eine Entscheidung trifft, wobei er sich nicht nur auf die Leistungsfähigkeit der Maschine, sondern auch auf seine eigenen Augen stützt.

    Komplettes Blutbild

    Blutuntersuchungen werden verwendet, um den Zustand des menschlichen Körpers in fast allen Bereichen der Medizin zu diagnostizieren und zu bewerten. Am häufigsten verschreibt der Arzt dem Patienten einen verkürzten allgemeinen (klinischen) Bluttest. Aber manchmal bekommt eine Person einen Termin für eine detaillierte Blutuntersuchung. Was ist ein allgemeiner detaillierter Bluttest und was zeigen seine Ergebnisse?

    Komplettes Blutbild

    Das komplette Blutbild wird verwendet, um den allgemeinen Zustand des Körpers, das Vorhandensein entzündlicher Prozesse und andere Pathologien zu bestimmen.

    In der Regel verschreibt der Arzt dem Patienten ein reduziertes Gesamtblutbild. In diesem Fall wird das Blut auf mehrere seiner Merkmale untersucht - den Hämoglobingehalt, die Anzahl der Leukozyten (und manchmal rote Blutkörperchen) und die ESR. Wenn eine abgekürzte Studie die Abweichung einiger Indikatoren von der Norm zeigt, schreibt der Arzt eine ausführliche Blutuntersuchung vor. Diese Analyse enthält eine viel größere Anzahl von bestimmten Charakteristiken des Blutes und ist daher eine informativere Methode der Labordiagnostik.

    Entschlüsselung eines kompletten Blutbildes

    Im Zuge der detaillierten Analyse werden ca. 20 Blutparameter bestimmt, deren Abweichungen auf bestimmte Pathologien hindeuten.

    Betrachten wir die Hauptindikatoren der Norm eines vollständigen Blutbilds und die Abweichungen von diesen Normen.

    1. Hämoglobin ist ein spezielles Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Es ist verantwortlich für den Transport von Sauerstoff aus der Lunge zu Organen und Geweben und Kohlendioxid zurück in die Lunge. Die Hämoglobinrate für Frauen beträgt 120-140 g / l, für Männer - 130-160 g / l, für Babys bis zu einem Jahr - 90-140 g / l, für Kinder unter sechs Jahren - 105-150 g / l.

    Eine Abnahme dieses Blutindex wird bei Anämie beobachtet, die sich als Folge eines Mangels an Folsäure, Vitamin B12 und Eisen entwickelt.

    Erhöhtes Hämoglobin kann mit Erythrozytose, angeborener Herzkrankheit, Lungenherzkrankheit und Darmverschluss assoziiert sein.

    2. Erythrozyten - rote Blutkörperchen, die Sauerstoff und Kohlendioxid transportieren. Die Norm der roten Blutkörperchen in einem ausführlichen Bluttest bei Kindern beträgt 2,6 bis 4,9 ± 10 12 / l bis zwei Monate und 4,0–5,2 · 10 12 / l bei Kindern zwischen 6 und 12 Jahren. Bei erwachsenen Männern beträgt die Rate dieses Indikators 4,2–6,0 × 10 12 / l, bei Frauen –3,7–5,5 × 10 12 / l.

    Die Reduktion der roten Blutkörperchen im Blut (Erythropenie) ist ein Symptom einer Anämie, die durch Blutverlust, Überwässerung verursacht wird.

    Erythrozytenerhöhung im Blut (Erythrozytose) tritt während Dehydratation des Körpers, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, Lunge, malignen Erkrankungen der Leber und Nieren, Polyzystie und Hydronephrose der Nieren auf.

    3. Hämatokrit - ein Indikator, der den prozentualen Anteil der roten Blutkörperchen im Blutplasma angibt. Im normalen Bluttest beträgt der Hämatokrit bei Frauen 35-45%, bei Männern - 39-49%, bei Kindern unter einem Jahr - 29-40%, bis zu sechs Jahren - 30-40,5%.

    Niedriger Hämatokrit tritt bei Anämie, Hyperhydratation, in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf.

    Erhöhter Hämatokrit tritt bei Erythrämie, Dehydratation, polyzystischer Nierenerkrankung und Hämoglobinopathie auf.

    4. Blutplättchen - kleine Blutplättchen, die an der Stelle der Beschädigung des Gefäßes an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind, um Blutverlust zu verhindern. Nach der Entschlüsselung des erweiterten Bluttests beträgt die Thrombozytenrate bei Erwachsenen 180-320 10 9 / l, bei Neugeborenen 98-421 10 9 / l.

    Die Verringerung der Thrombozytenzahl im Blut (Thrombozytopenie) ist ein Zeichen für megaloblastische Anämie (mit einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure), malignen Läsionen (Leukämie, Sarkom, Myelofibrose), einigen Virusinfektionen, Syndromen von Viskot-Aldrich und Fanconi.

    Erhöhte Thrombozytenwerte (Thrombozytose) treten bei Myelofibrose, Erythrämie, rheumatoider Arthritis, rheumatischem Fieber, Osteomyelitis, Tuberkulose, Colitis ulcerosa auf.

    5. Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die im Körper eine Immunfunktion ausüben. Die Rate dieser Blutzellen beträgt 4,0–9,0 × 10 9 / l für Erwachsene, 5,5–12,0 × 10 9 / l für Kinder bis zu einem Jahr und 5,0–12,0? 10 9 / l.

    Ein reduzierter Leukozytenspiegel im Blut weist auf bösartige Tumore hin, die zu Knochenmark, Tuberkulose, Syphilis, systemischem Lupus erythematodes, Lymphom, Leberzirrhose, einigen Infektionen, Anämie, metastasieren.

    Der Anstieg dieser Blutzellen tritt bei Infektionskrankheiten, Bronchitis, Lungenentzündung, Meningitis, Erysipel, Abszessen, Cellulitis, Pankreatitis auf.

    6. Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die fremde Mikroorganismen erkennen und eine angemessene Immunantwort ausbilden. Im normalen Bluttest beträgt die Anzahl der Lymphozyten bei Erwachsenen 34% aller Leukozyten, bei Kindern unter einem Jahr - 61%, bei Kindern unter sechs Jahren - 42%.

    Eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten im Blut (Lymphopenie) weist auf die Möglichkeit der Entwicklung von Krankheiten wie Lungenentzündung, Sepsis, Herzinfarkt und HIV-Infektion hin.

    Der Anstieg der Lymphozytenspiegel tritt bei Virusinfektionen, Tuberkulose, Windpocken, Scharlach, Röteln auf.

    7. Granulozyten - granuläre Leukozyten, die drei Typen umfassen: basophile, eosinophile, neutrophile. Der normale Granulozytengehalt im Blut beträgt 47 bis 70% aller Leukozyten.

    Der Grund für die Verringerung der Granulozytenzahl im Blut kann Pemphigus, Tuberkulose, Scharlach, Sarkoidose, akuter Rheumatismus sein.

    Die Konzentration der Granulozyten steigt bei entzündlichen Prozessen, einigen allergischen Reaktionen, Colitis ulcerosa.

    8. Monozyten - unreife Blutzellen, die in das Körpergewebe eindringen und zu Makrophagen werden. Makrophagen nehmen fremde Mikroorganismen auf, tote Körperzellen. Bei der Entschlüsselung eines vollständigen Blutbildes beträgt die Rate der Monozyten 0,1–0,8 × 10 9 / l.

    Eine Abnahme der Anzahl der Monozyten im Blut oder ihre vollständige Abwesenheit tritt bei Dysfunktion oder Läsionen des Knochenmarks, Haarzellenleukämie, Strahlenkrankheit auf.

    Der Gehalt an Monozyten steigt bei der Entwicklung von subakuter Endokarditis, Tuberkulose, Sepsis, Leukämie, Lymphom an.

    9. Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen - ein Indikator, der angibt, wie groß die Größe der roten Blutkörperchen ist. Die Rate dieses Indikators beträgt 11,5-14,5%.

    Die Verteilung der roten Blutkörperchen ist größer, wenn das Blut sowohl kleine als auch große rote Blutkörperchen enthält. Gleichzeitig entwickelt sich eine Anisozytose - ein Symptom der Anämie, meistens Eisenmangel.

    10. Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen - gibt die Größe der roten Blutkörperchen an. Der normale Indikator ist das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten - 80-100 fl.

    Ein reduziertes durchschnittliches Volumen tritt mit der Entwicklung einer mikrozytischen Anämie mit Eisenmangel auf.

    Erhöht wird diese Zahl bei megaloblastischer Anämie (mit Mangel an Folsäure oder Vitamin B12).

    11. Erythrozytensedimentationsrate (Erythrozyten-Sedimentationsrate - ESR) - Die Rate der Bildung einer roten Blutkörperchen, die frei von Erythrozyten ist, in einem vertikalen Reagenzglas. Bei einer detaillierten Analyse von Blut bei Kindern bis zu einem Jahr beträgt die ESR-Rate 4-10 mm / h, bei Kindern unter sechs Jahren 4-12 mm / h, bei erwachsenen Frauen bis zu 20 mm / h, bei Männern bis zu 15 mm / h.

    ESR-Anstieg wird bei akuten und chronischen Infektionen, Krebserkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Intoxikationen beobachtet.

    Die Reduktion der ESR tritt normalerweise bei Überwässerung, Muskeldystrophie und Vegetarismus auf.

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    Komplettes Blutbild bei Kindern und Erwachsenen: die wichtigsten Blutparameter, ihre Interpretation, Bedeutung und Normen.


    Der allgemeine (klinische) Bluttest ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden, die es dem Arzt ermöglicht, die Ursachen einiger Symptome (z. B. Schwäche, Schwindel, Fieber usw.) herauszufinden und einige Erkrankungen des Blutes und anderer Organe zu identifizieren. Um einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, wird Kapillarblut normalerweise aus einem Finger oder Blut aus einer Vene entnommen. Keine spezielle Vorbereitung erfordert einen allgemeinen Bluttest, es wird jedoch empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut für diese Untersuchung zu spenden.

    Was ist der Zweck einer allgemeinen Blutuntersuchung?

    Das komplette Blutbild ist eine Umfrage, die die folgenden grundlegenden Parameter des menschlichen Bluts bestimmt:

    Die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Der Hämoglobinspiegel ist die Menge einer bestimmten Substanz, die in roten Blutkörperchen enthalten ist und für den Transport von Sauerstoff aus der Lunge in andere Organe verantwortlich ist. Die Gesamtzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und der Leukozytenformel (die Anzahl der verschiedenen Leukozytenformen, ausgedrückt als Prozentsatz). Die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen, die dafür verantwortlich sind, Blutungen zu stoppen, wenn das Gefäß beschädigt ist). Der Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Volumen des Blutplasmas (Blutplasma ist der Teil des Blutes, der keine Zellen enthält). Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist die Geschwindigkeit der Sedimentation roter Blutkörperchen an der Unterseite des Röhrchens, wodurch einige Eigenschaften des Blutes beurteilt werden können.

    Jeder dieser Parameter kann viel über den Gesundheitszustand der Menschen aussagen und auf mögliche Krankheiten hinweisen.

    Wie ist ein vollständiges Blutbild?

    Ein komplettes Blutbild erfordert kein spezielles Training. In der Regel wird die Analyse morgens auf nüchternen Magen (oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) durchgeführt. Zur allgemeinen Analyse wird dem Finger (üblicherweise aus dem Ringfinger) Blut mit einem speziellen sterilen Instrument, dem Vertikutierer, entnommen. Mit einer schnellen Handbewegung führt der Arzt eine kleine Punktion der Fingerhaut aus, aus der bald ein Blutstropfen hervortritt. Das Blut wird mit einer kleinen Pipette in ein Gefäß gesammelt, das einem dünnen Röhrchen ähnelt. Seltener wird Blut aus einer Vene für einen allgemeinen Bluttest entnommen.

    Das gewonnene Blut wird mehreren Studien unterzogen: Zählen der Anzahl der Blutzellen unter einem Mikroskop, Messen des Hämoglobinspiegels, Bestimmen der ESR.

    Der allgemeine Bluttest wird von Ihrem Arzt interpretiert, Sie können jedoch die grundlegenden Blutwerte selbst beurteilen.

    Interpretation des kompletten Blutbildes

    Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die Hauptparameter des Blutes ausgewertet werden. Moderne Labore sind mit einer Ausrüstung ausgestattet, die automatisch die Grundparameter von Blut bestimmt. Solche Geräte liefern die Ergebnisse der Analyse normalerweise in Form eines Ausdrucks, in dem die Grundparameter des Blutes auf Englisch abgekürzt werden. Die folgende Tabelle enthält die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild sowie die entsprechenden englischen Abkürzungen und Normen.