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Alles, was Sie über Hämolyse der roten Blutkörperchen wissen müssen

Die Hämolyse roter Blutkörperchen oder Zerstörung im Körper erfolgt kontinuierlich und beendet ihren Lebenszyklus, der 4 Monate dauert. Der Prozess, durch den dies nach Plan geschieht, wird von einer Person nicht bemerkt. Wenn jedoch die Zerstörung von Sauerstoffträgern unter dem Einfluss äußerer oder innerer Faktoren erfolgt, wird die Hämolyse gesundheitsschädlich. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, Präventivmaßnahmen zu beachten, und für eine erfolgreiche Behandlung die charakteristischen Symptome schnell zu erkennen und die Gründe für die Entstehung der Pathologie herauszufinden.

Was ist dieser Zustand?

Der Prozess erfolgt unter der Wirkung einer Substanz - Hämolysin, in Form eines Antikörpers oder eines bakteriellen Toxins. Rote Blutkörperchen erfahren folgende Zerstörung:

  1. Unter dem Einfluss des Reizes wächst der Erythrozyt an Größe.
  2. Die Zellschale ist nicht dehnungsfähig, da diese Möglichkeit ihr nicht eigen ist.
  3. Bruch der Erythrozytenmembran, bei der ihr Inhalt in das Blutplasma fällt.

Das Video zeigt den Prozess deutlich.

Funktionen und Formulare

Die Hämolyse der Erythrozyten erfolgt vor dem Hintergrund einer gestörten Hämoglobinproduktion, eines Überschusses an Erythromycin-Blutzellen, eines physiologischen Ikterus, eines genetischen Mangels an Erythrozyten, bei dem sie zur Zerstörung neigen, sowie bei Autoimmunerkrankungen, wenn Antikörper eine Aggression auf ihre eigenen Blutzellen zeigen. Sie tritt bei akuter Leukämie, Myelom und systemischem Lupus erythematodes auf.

Bezogen auf den Ort des Abbaus der roten Blutkörperchen ist die Hämolyse:

  1. Intravaskulär, bei dem die Zerstörung während des Blutkreislaufs auftritt und bei Autoimmunerkrankungen und Hämolytika beobachtet wird. Anämie, nach Vergiftung mit hämolytischen Giften und bei einigen Krankheiten.
  2. Intrazellulär. Kommt in den Makrophagenblättern im hämatopoetischen Organ (Milz, Leber, Knochenmark) vor und wirkt auch als Folge von Thalassämie, erblicher Makroferozytose, einer autoimmunen Anämie. Leber und Milz sind vergrößert.
Die Hämolyse kann in Laborexperimenten künstlich induziert werden sowie unter dem Einfluss von Säuren, Infektionen, Giften, Substanzen, die schwere chemische Elemente enthalten, oder ungeeigneten Bluttransfusionen.

Mechanismus

Der Mechanismus der Hämolyse im Körper tritt wie folgt auf:

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

  1. Natürlich. Der normale Prozess läuft im Körper kontinuierlich ab und ist das Ergebnis des Lebenszyklus der roten Blutkörperchen.
  2. Osmotisch Es entwickelt sich in einer hypotonischen Umgebung und ist in Gegenwart von Substanzen möglich, die die Erythrozytenmembran destruktiv beeinflussen.
  3. Thermisch. Es erscheint nach einer negativen Temperatur im Blut, und rote Blutkörperchen zerfallen mit Eiskristallen.
  4. Biologisch. Tritt auf, wenn der Körper Mikroben, Insekten, anderen biologischen Toxinen oder nach dem Mischen von inkompatiblem Blut ausgesetzt ist.
  5. Mechanisch. Beobachtet nach einer signifikanten mechanischen Wirkung auf das Blut, wenn die Zellwand des Erythrozyten beschädigt ist.

Ursachen und Symptome

Es gibt mehrere Gründe, warum sich eine Hämolyse entwickelt, aber die folgenden sind die häufigsten:

  1. Die Freisetzung von Schwermetallverbindungen in das Blut.
  2. Arsen- oder Essigsäurevergiftung.
  3. Alte Infektionskrankheiten.
  4. Akute Sepsis.
  5. DIC-Syndrom
  6. Chemische oder thermische Verbrennungen.
  7. Mischen von Blut, das nicht für den Rh-Faktor geeignet ist.

Ein erfahrener Spezialist muss nicht nur die Gründe für die Entstehung der Erythrozyten-Hämolyse kennen, sondern auch die charakteristischen Anzeichen, da die Pathologie im Frühstadium asymptomatisch ist und sich nur im akuten Stadium manifestiert, das sich schnell entwickelt. Klinisch manifestiert sich dies in Folgendem:

  1. Übelkeit, Erbrechen.
  2. Bauchschmerzen
  3. Ändern Sie die Hautfarbe.

Bei schwerer Hämolyse entwickelt ein Mensch Krämpfe, das Bewusstsein ist niedergedrückt und Anämie ist immer vorhanden, äußerlich äußert sich in Form von Unwohlsein, Hautlinderung und Atemnot. Objektive Funktion ist das Hören von systolischem Murmeln im Herzen. Beide Formen der Hämolyse sind durch eine vergrößerte Milz und Leber gekennzeichnet. Intravaskuläre Erythrozytenzerstörung verändert die Farbe des Urins.

Bei der Unterkompensation werden die Symptome geringer, Anämie fehlt oder ist nicht ausreichend ausgeprägt.

Akute Hämolyse

Eine akute Erkrankung, die während einer ausgeprägten Hämolyse auftritt, wird als akute Hämolyse bezeichnet. Es entwickelt sich mit hämolytischer Anämie, Pathologien oder Transfusionen von inkompatiblem Blut unter der Wirkung von Giften oder bestimmten medizinischen Präparaten. Es zeichnet sich durch eine schnell zunehmende Anämie, einen Anstieg der Konzentration an freiem Bilirubin, neutrophile Leukozytose, Retikulozytose usw. aus. Als Folge davon zerfallen zahlreiche Erythrozyten unter Freisetzung von Hämoglobin.

Die Krise beginnt mit dem Auftreten von Schwäche, Fieber, Übelkeit mit Würgen, Schmerzen in Form von Kontraktionen im unteren Rücken und im Bauchraum, verstärkter Dyspnoe, Tachykardie und einer Temperaturerhöhung. Schwere Pathologien sind durch einen starken Blutdruckabfall, die Entwicklung von Kollaps und Anurie gekennzeichnet.

Die Milz nimmt fast immer zu, die Leber ist seltener.

Hämolytische Anämie

Hämolyse ist häufig mit hämolytischer Anämie verbunden. In diesem Zustand erfolgt der Abbau von roten Blutkörperchen schneller, wonach eine indirekte Fraktion von Bilirubin freigesetzt wird. Bei Anämie verringert sich die Lebensdauer der roten Blutkörperchen und die Zeit ihrer Zerstörung wird reduziert. Diese Art von Anämie ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Angeboren, bei dem der Prozess mit einer Abnormalität der Erythrozytenmembranen, einer Verletzung der chemischen Formel des Hämoglobins und einem Mangel an Enzymen beginnt
  2. Erworben, die Gifte, Toxine und Antikörper verursachen.

Jede hämolytische Anämie im Körper wird von Hepatosplenomegalie, Gelbsucht und Anämie-Syndrom begleitet. Ihre erworbene Art weist folgende Symptome auf:

  1. Hohes Fieber.
  2. Bauchschmerzen.
  3. Schwindel
  4. Gelbe Haut
  5. Gelenkschmerzen
  6. Schwäche
  7. Herzklopfen
Eine toxische Anämie ist häufig durch eine Schädigung des inneren Organs (Niere, Leber) gekennzeichnet. Bei einer Autoimmunanämie erfahren Patienten eine hohe Empfindlichkeit gegenüber niedrigen Temperaturen.

Neugeborene

Hämolyse bei einem Neugeborenen tritt in den ersten Stunden nach der Geburt auf. Die Hauptursache für die Entwicklung der Pathologie ist die Inkompatibilität ihres Rh-Faktors und ihrer Mutter. Dieser Zustand ist durch Anämie, Gelbsucht und schweres Ödem gekennzeichnet. In solchen Fällen erkennen Ärzte häufig Gelbsucht, die tödlich sein kann. Es bewirkt die Freisetzung von Bilirubin im Blutplasma.

Danach fühlt sich das Kind viel schlechter, was sich in Appetitlosigkeit, Schwäche und Krämpfen der Gliedmaßen äußert. Bei schwerem Ikterus treten signifikante Haut- und subkutane Ödeme, Anämie, eine Zunahme der Größe der Milz und der Leber auf. Die Lichtform zeichnet sich durch einen relativ leichten Fluss ohne besondere Abweichungen aus.

Diagnose

Ein Arzt mit Verdacht auf pathologische Hämolyse wird behandelt, wenn eine Person die folgenden Symptome aufweist:

  1. Verminderte Harnzahl.
  2. Hautbleiche, Schwäche und andere Symptome einer Anämie, insbesondere bei ihrer Stärkung.
  3. Die Farbe des Urins ist braun oder rot (teefarben).

Der Arzt beginnt die Untersuchung nach folgenden Fragen:

  1. Wann und welche Symptome der Hämolyse wurden beobachtet?
  2. Ob der Patient zuvor eine hämolytische Anämie oder einen G6PD-Mangel hatte.
  3. Hat die Person Angehörige mit Anomalien in der Vorgeschichte von Hämoglobin?

Ein Screening zum Nachweis der Krankheit erfordert:

  1. Allgemeine und chemische Analyse von Blut.
  2. Coombs-Test (bestimmt unvollständige Erythrozyten-Antikörper gegen den Rh-Faktor für den Test der Rh-Unverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Fötus).
  3. CT-Scan oder Ultraschall des Bauches oder der Nieren.
Die Hauptmethode zur Diagnose der Pathologie ist das Labor. Ein erhöhter Spiegel von Bilirubin, Urobilin und Stercobilin wird auf die Zellhämolyse in den Ergebnissen des Bluttests hinweisen. Bei intravaskulärem Hämoglobin in Harnproben, Hämoglobinämie, Hämosiderinurie.

Behandlung

Die Behandlung der Hämolyse soll die Ursache der Erkrankung und die damit verbundenen unangenehmen Symptome beseitigen. Es ist möglich, Immunsuppressiva einzusetzen, die das Immunsystem unterdrücken, Glukokortikoide (mit einer Autoimmunartherapie) sowie eine Ersatztherapie (Transfusion von roten Blutkörperchen und Blutbestandteilen). Da Hämoglobin an kritische Grenzen stößt, ist die wirksamste Therapie die Transfusion von roten Blutkörperchen. Bei einer unwirksamen konservativen Behandlung wird die Milz entfernt.

Prävention

Vitamintherapie und Physiotherapie bieten zusätzlichen Schutz, vor allem, wenn Arbeit oder Leben mit gesundheitlichen Problemen verbunden sind. Bei den geringsten charakteristischen Symptomen und einem unbekannten Grund für das Auftreten einer Hämolyse ist es wichtig, den Körper so schnell wie möglich wieder in den Normalzustand zu bringen.

Der Zustand der pathologischen Hämolyse ist für die menschliche Gesundheit gefährlich und erfordert während der gesamten Behandlungsdauer eine Notfallbehandlung mit Patientenüberwachung. Seine Besonderheit ist, dass die Krankheit im Anfangsstadium fast keine Symptome aufweist und im letzteren zu schnell fortschreitet. Um einem solchen Zustand vorzubeugen, wird empfohlen, Präventivmaßnahmen zu beachten, und für Familien ist bei der Planung einer Schwangerschaft die Konsultation eines Spezialisten über die Bildung des Rh-Faktors bei einem Kind und dessen Verträglichkeit mit dem Blut der Mutter erforderlich.

Die Zerstörung der roten Blutkörperchen erfolgt in

Wo im menschlichen Körper ist die Zerstörung der roten Blutkörperchen?

3) in der Bauchspeicheldrüse

Erythrozytenzerstörung tritt in der Leber auf. Während des Alterns des Erythrozyten werden seine Proteinkomponenten in ihre Aminosäuren zerlegt, und das Eisen, das zu Häm gehörte, wird von der Leber zurückgehalten und kann später bei der Bildung neuer Erythrozyten wiederverwendet werden. Der Rest des Häms wird zu Bilirubin- und Biliverdin-Gallenpigmenten gespalten. Beide Pigmente werden schließlich mit der Galle in den Darm ausgeschieden.

Zerstörung der roten Blutkörperchen

Die Erythrozytenzerstörung (Hämolyse) ist ein irreversibler Prozess, der von einer bestimmten Pathologie ausgelöst oder ausgelöst wird, was zur Zerstörung der KPCh und zur Freisetzung von Hämoglobin in das Plasma führt. Das Blut wird transparent und die rote Farbe gewinnt als löslicher Farbstoff in destilliertem Wasser an, was in der Medizin "Lackblut" genannt wird.

Die Lebensdauer roter Blutkörperchen in einem gesunden Körper beträgt 3 bis 3,5 Monate. Nach dieser Zeit beginnt der natürliche Prozess des Todes der KPCh, der für den Organismus ohne negative Folgen abläuft - solche Operationen finden fast jede Sekunde statt. Es ist zu beachten, dass die Lebenserwartung der roten Blutkörperchen länger ist als die anderer Blutkomponenten. Zum Beispiel beträgt die Lebensdauer des Blutplättchens etwa 10 Tage.

Der Prozess der Zerstörung roter Blutkörperchen erfolgt unter der Wirkung einer Substanz namens Hämolysin. Wenn die Produktion dieser Komponente auf bestimmte pathologische Prozesse zurückzuführen ist, treten charakteristische Symptome auf. In solchen Fällen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Ort der Zerstörung

Der Ort der Zerstörung der roten Blutkörperchen hat keinen bestimmten Ort. Der Prozess kann intravaskulär und intrazellulär sein. Beim intrazellulären Typ tritt die Zerstörung der roten Blutkörperchen in den Zellen der Makrophagen der blutbildenden Organe auf. Wenn die Pathogenese auf einen pathologischen Prozess zurückzuführen ist, nehmen Milz und Leber stark zu.

Wenn die Erythrozyten des intravaskulären Typs während des Blutkreislaufs zerstört werden. Ein solcher Prozess kann auf bestimmte Krankheiten, einschließlich angeborener, zurückzuführen sein.

Die Hämolyseraten können fehlerhaft sein, wenn bei der Analyse und beim Arbeiten mit Flüssigkeit Fehler gemacht wurden. Dies ist mit solchen Provokateuren möglich:

  • Materialentnahmetechnik wurde verletzt;
  • Nichteinhaltung der Regeln für die Blutspeicherung.

Mit Indikatoren, die sich erheblich von der Norm unterscheiden, können sie einen wiederholten Test vorschreiben.

Pathogenese

Der Zerstörungsmechanismus kann verschiedene Arten haben:

  • natürlich - nicht aufgrund einer Pathologie, sondern einfach aufgrund des Lebenszyklus der roten Blutkörperchen im Blut;
  • osmotisch - aufgrund der Anwesenheit von Substanzen im Blut, die die Hülle der KPCh zerstörerisch beeinflussen;
  • thermisch - bei extrem niedrigen Temperaturen;
  • biologisch - aufgrund der Exposition gegenüber pathogenen Mikroorganismen infolge viraler oder infektiöser systemischer Erkrankungen;
  • mechanisch - aufgrund des Aufpralls, der die Erythrozytenmembran beschädigt.

Warum werden rote Blutkörperchen zerstört? Nach Abschluss des Lebenszyklus oder unter dem Einfluss bestimmter ätiologischer Faktoren tritt folgendes ein:

  • Die KPCh wächst, die Form verändert sich - aus einem scheibenförmigen Erythrozyt wird rund;
  • Die KPCh-Schale kann sich nicht dehnen, was zu einem Bruch der KPC führt.
  • Der Inhalt des Erythrozyten gelangt in das Blutplasma.

Die Gründe für den Prozess sind ziemlich viel. Sogar starker Stress kann eine unnatürliche Hämolyse hervorrufen.

Mögliche Ursachen

Die möglichen Ursachen für die Entwicklung einer vorzeitigen Hämolyse sind folgende:

  • inkompatible Bluttransfusion;
  • Vergiftung mit Schwermetallen, Giften und anderen toxischen Substanzen;
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • virale Ätiologie Krankheiten, die lange Zeit nicht verschwinden oder mit häufigen Rückfällen chronisch werden;
  • DIC-Syndrom;
  • das Vorhandensein von systemischen oder Autoimmunerkrankungen;
  • thermische oder chemische Verbrennungen;
  • elektrischer Schlag.

In einigen Fällen hat der Prozess eine idiopathische Form, dh es ist unmöglich, seine Ätiologie festzulegen.

Ungefähre Symptome

Milde pathologische Hämolyse ist fast asymptomatisch, während die akute Form wie folgt charakterisiert werden kann:

  • Übelkeit und Erbrechen - im Erbrochenen kann Blut beigemischt werden;
  • Schwäche;
  • Blässe der Haut;
  • Magenschmerzen;
  • Hautgelbheit;
  • Krämpfe;
  • Kurzatmigkeit;
  • systolisches Herzgeräusch;
  • Blutdruck auf kritische Grenzen erhöht oder erniedrigt;
  • vergrößerte Milz und Leber;
  • Hämaturie - Blut im Urin;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Fieber und Schüttelfrost;
  • mögliche Anurie - das Fehlen von Urin.

Die Gelbfärbung der Epidermis ist darauf zurückzuführen, dass sich in den Zerfallsprodukten Bilirubin-Zellen infolge der Zerstörung der KPCh bilden.

Diagnose

Um genau zu ermitteln, was die pathologische Hämolyse verursacht hat, werden verschiedene diagnostische Maßnahmen durchgeführt:

  • Beratung mit einem Hämatologen und Spezialisten, je nach Art des Krankheitsbildes;
  • allgemeine klinische Analyse und ausführlicher Blutchemie-Test;
  • Coombs-Test - bestimmt das Vorhandensein von Erythrozytenantikörpern gegen den Rh-Faktor;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und der Beckenorgane;
  • CT-Untersuchung des Bauches und der Nieren.

Bei der zellulären Hämolyse kommt es in den Analysen zu einer erhöhten Menge an Bilirubin, Stercobilin, Eisen und Urobilin. Im intravaskulären Typ ist Hämoglobin im Urin vorhanden.

Behandlung

Der Verlauf der Behandlung hängt vollständig von der zugrunde liegenden Ursache ab. Vielleicht die Ernennung von Medikamenten aus der Gruppe der Immunsuppressoren, Glukokortikosteroide, Antibiotika.

Eine Ersatztherapie kann durchgeführt werden - Transfusion der KPCh und Blutkomponenten. Wenn therapeutische Maßnahmen nicht wirksam sind oder nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, führen Sie eine Operation durch, um die Milz zu entfernen.

Prävention

Bei angeborenen oder systemischen Erkrankungen gibt es keine spezifische Prophylaxe. Als allgemeine vorbeugende Maßnahme sollte Folgendes getan werden:

  • Infektions- oder Entzündungskrankheiten vorbeugen
  • richtig essen;
  • Vergiftung mit schweren Giften, Metallen und anderen giftigen Substanzen beseitigen;
  • systematisch einer medizinischen Untersuchung unterziehen.

Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und keine therapeutischen Maßnahmen nach Ihrem Ermessen durchführen.

Die Zerstörung der roten Blutkörperchen erfolgt in

Mikrosphären, Ovalozyten haben eine geringe mechanische und osmotische Resistenz. Dicke, geschwollene Erythrozyten agglutinieren und passieren kaum die venösen Sinusoide der Milz, wo sie verweilen und sich Lyse und Phagozytose unterziehen.

Intravaskuläre Hämolyse ist der physiologische Abbau von roten Blutkörperchen direkt im Blutkreislauf. Es macht etwa 10% aller hämolysierenden Zellen aus. Diese Anzahl der zerstörten Erythrozyten entspricht 1 bis 4 mg freiem Hämoglobin (Ferrohämoglobin, bei dem Fe 2+) in 100 ml Blutplasma. Hämoglobin, das als Folge der Hämolyse in Blutgefäßen freigesetzt wird, wird im Blut an das Plasmaprotein Haptoglobin (Hapto, ich "bindet" auf Griechisch) gebunden, das auf α verweist2-Globuline. Der resultierende Hämoglobin-Haptoglobin-Komplex hat eine Mm von 140 bis 320 kDa, während der glomeruläre Filter der Niere Mm-Moleküle mit weniger als 70 kDa passiert. Der Komplex wird vom RES aufgenommen und von seinen Zellen zerstört.

Die Fähigkeit von Haptoglobin, Hämoglobin zu binden, verhindert seine extrarenale Eliminierung. Die Hämoglobin-Bindungskapazität von Haptoglobin beträgt 100 mg in 100 ml Blut (100 mg%). Der Überschuss der Hämoglobinbindungskapazität von Haptoglobin (bei einer Hämoglobinkonzentration von 120-125 g / l) oder eine Abnahme seines Blutspiegels wird durch die Freisetzung von Hämoglobin über die Nieren mit dem Urin begleitet. Dies ist der Fall bei massiver intravaskulärer Hämolyse.

Beim Eintritt in die Nierentubuli wird Hämoglobin von den Zellen des Nierenepithels adsorbiert. Durch renales tubuläres Epithel reabsorbiertes Hämoglobin wird in situ zerstört, um Ferritin und Hämosiderin zu bilden. Es gibt Hämosiderose der Nierentubuli. Epithelzellen der mit Hämosiderin beladenen Nierentubuli werden abgeblättert und mit dem Urin ausgeschieden. Bei einer Hämoglobinämie von mehr als 125-135 mg in 100 ml Blut ist die tubuläre Reabsorption unzureichend und freies Hämoglobin tritt im Urin auf.

Es gibt keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Niveau der Hämoglobinämie und dem Auftreten einer Hämoglobinurie. Bei persistierender Hämoglobinämie kann eine Hämoglobinurie mit einer geringeren Anzahl an freiem Plasmahämoglobin auftreten. Die Verringerung der Haptoglobinkonzentration im Blut, die bei längerer Hämolyse infolge seines Verbrauchs möglich ist, kann bei niedrigeren Konzentrationen an freiem Hämoglobin im Blut zu Hämoglobinurie und Hämosiderinurie führen. Bei hoher Hämoglobinämie wird ein Teil des Hämoglobins zu Methämoglobin (Ferryhemoglobin) oxidiert. Möglicher Zerfall von Hämoglobin im Plasma zu Subjekt und Globin. In diesem Fall wird Häm durch Albumin oder ein spezifisches Plasmaprotein, Hämopexin, gebunden. Die Komplexe durchlaufen dann wie Hämoglobin-Haptoglobin eine Phagozytose. Erythrozyten-Stroma wird von den Makrophagen der Milz absorbiert und zerstört oder in den Endkapillaren der peripheren Gefäße zurückgehalten.

Laborzeichen einer intravaskulären Hämolyse:

Eine abnorme intravaskuläre Hämolyse kann bei toxischen, mechanischen, Strahlen-, Infektions-, Immun- und Autoimmunschäden der Erythrozytenmembran, Vitaminmangel, Blutparasiten auftreten. Eine verstärkte intravaskuläre Hämolyse wird bei paroxysmaler Nachthämoglobinurie, Erythrozytenenzymopatie, Parasitose, insbesondere Malaria, erworbener autoimmuner hämolytischer Anämie, Komplikationen nach Transfusion, Inkompatibilität beobachtet parenchymale Leberschäden, Schwangerschaft und andere Krankheiten.

Wo werden Erythrozyten zerstört?

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Hämolyse - so wird der Prozess der Zerstörung roter Blutkörperchen in der Medizin bestimmt. Dies ist ein permanentes Phänomen, das durch den rund vier Monate andauernden Lebenszyklus der roten Blutkörperchen gekennzeichnet ist. Die geplante Zerstörung von Sauerstofftransportern zeigt keine Symptome. Wenn jedoch eine Hämolyse unter dem Einfluss bestimmter Faktoren stattfindet und ein erzwungener Prozess ist, kann ein solcher pathologischer Zustand nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben im Allgemeinen gefährlich sein. Um der Pathologie vorzubeugen, sollte man präventive Maßnahmen einhalten, um die Symptome und die Ursache der Erkrankung umgehend herauszufinden und vor allem zu verstehen, wo genau die Zerstörung der roten Blutkörperchen stattfindet.

Wo werden Erythrozyten zerstört?

Prozessmerkmal

Während der Hämolyse werden rote Blutkörperchen beschädigt, was zur Freisetzung von Hämoglobin in das Plasma führt. Infolgedessen gibt es äußere Veränderungen im Blut - es wird roter, aber es ist viel transparenter.

Zerstörung tritt aufgrund der Exposition gegenüber bakteriellem Toxin oder Antikörpern auf. Der Prozess der Zerstörung der roten Blutkörperchen läuft wie folgt ab:

  1. Ein bestimmter Reiz kann die roten Blutkörperchen beeinflussen und zu einer Vergrößerung führen.
  2. Die Zellen der roten Blutkörperchen sind nicht elastisch und daher nicht gedehnt.
  3. Die vergrößerten Erythrozyten zerreißen, und ihr gesamter Inhalt gelangt in das Plasma.

Um deutlich zu sehen, wie der Zerstörungsprozess aussehen sollte, sollte das Video überprüft werden.

Hämolyse von roten Blutkörperchen

Merkmale der Hämolyse

Der Zerstörungsprozess wird aus folgenden Gründen aktiviert:

  • genetische Minderwertigkeit von Zellen;
  • Lupus;
  • Autoimmunfehler;
  • aggressive Reaktion von Antikörpern auf ihre Zellen;
  • akute Leukämie;
  • Gelbsucht;
  • übermäßige Menge Erythromycin-Zellen;
  • Myelom

Arten der Hämolyse

Die Zerstörung der roten Blutkörperchen erfolgt als Folge von Anämie, Vergiftung durch hämolytische Gase und Autoimmunerkrankungen. Tritt direkt während der Durchblutung auf.

Achtung! Der Prozess der Zerstörung der roten Blutkörperchen kann durch künstliche Mittel unter dem Einfluss von Giften, einer falsch durchgeführten Bluttransfusionsoperation, als Folge des Einflusses bestimmter Säuren verursacht werden.

Zerstörungsstelle für rote Blutkörperchen

Betrachtet man den natürlichen Prozess der Hämolyse als Folge der Alterung der roten Blutkörperchen, geht ihre Elastizität verloren und sie werden in den Gefäßen zerstört. Dieser Prozess wird als intravaskuläre Hämolyse definiert. Der intrazelluläre Prozess der Hämolyse beinhaltet die Zerstörung der Kupffer-Leberzellen im Inneren. So können bis zu 90% der alten roten Blutkörperchen (sie enthalten bis zu sieben Gramm Hämoglobin) an einem Tag kollabieren. Die restlichen 10% werden in den Gefäßen zerstört, wodurch sich im Plasma Haptoglobin bildet.

Hämolysemechanismen

Der Prozess der Zerstörung roter Blutkörperchen im Körper kann auf verschiedene Weise erfolgen.

Dies ist ein kontinuierlicher natürlicher Prozess, ein völlig normales Phänomen, das für den Abschluss des Lebenszyklus von Sauerstofftransportern charakteristisch ist.

Die Entwicklung des Prozesses erfolgt in einer hypotonischen Umgebung unter dem Einfluss von Substanzen, die sich negativ auf die Zellmembran auswirken

Wenn Bedingungen mit Temperatureinflüssen auf das Blut auftreten, zerfallen die Erythrozyten

Biologische Toxine oder falsche Bluttransfusionen können sich negativ auf die roten Blutkörperchen auswirken.

Die Bildung und Zerstörung von roten Blutkörperchen

Hauptursachen und Symptome

In der Medizin gibt es mehrere Gründe, aus denen die destruktiven Prozesse der roten Blutkörperchen aktiviert werden können. Die wichtigsten davon sind:

  • wenn Schwermetallverbindungen in das Blut gelangen;
  • wenn eine Person mit Arsen vergiftet wird;
  • wenn sie dem Körper von Essigsäure ausgesetzt sind;
  • bei chronischen Beschwerden;
  • bei akuter Sepsis;
  • wenn sich DIC entwickelt;
  • als Folge schwerer Verbrennungen;
  • mit ungeeigneten Rhesusfaktoren, wenn sich Blut während der Transfusion vermischt.

Was sind rote Blutkörperchen?

Die Anfangsstadien der Hämolyse sind absolut nicht durch irgendetwas gekennzeichnet, so dass der Fachmann den pathologischen Prozess bestimmen muss. Für den Patienten erkennbare Manifestationen treten im akuten Stadium auf. Während dieser Phase tritt sehr schnell auf, daher ist es notwendig, rechtzeitig zu reagieren. Die klinischen Merkmale des Erythrozytenzerstörungsprozesses äußern sich wie folgt:

  1. Es gibt ein Übelkeitsgefühl, das oft mit Erbrechen endet.
  2. Schmerzen im Unterleib.
  3. Ändern Sie die Farbe der Haut.

Lebensdauer der roten Blutkörperchen

Wenn sich die komplizierte Form manifestiert, kann der Patient Krämpfe, schweres Unwohlsein, Blanchieren und Atemnot erfahren. Testergebnisse zeigen Anämie. Das objektive Merkmal dieses Zustands ist durch das Auftreten von Geräuschen im Herzen gekennzeichnet. In diesem Fall ist eines der offensichtlichsten Anzeichen für eine Zerstörung der roten Blutkörperchen Organe, deren Größe (z. B. die Milz) vergrößert ist.

Beachten Sie! Wenn eine intravaskuläre Sicht der Hämolyse auftritt, ist ein zusätzliches Zeichen eine Änderung der Urinfarbindizes.

Erythrozytenzerstörung in akuter Form

Akute Manifestationen eines pathologischen Zustands werden als akute Hämolyse definiert. Pathologischer Prozess vor dem Hintergrund von Anämie, Blutunverträglichkeit während der Transfusion unter dem Einfluss toxischer Substanzen. Unterschiedliche sich schnell entwickelnde Anämie und ein signifikanter Anstieg der Bilirubinkonzentration. Durch die akute Hämolyse werden viele rote Blutkörperchen durch Freisetzung von Hämoglobin zerstört.

Eine Krise tritt auf, wenn ein Patient die folgenden Symptome aufweist:

  • menschliches Fieber;
  • Übelkeit tritt auf, die von Würgen begleitet wird;
  • Temperatur steigt an;
  • Atemnot wird verschlimmert;
  • schmerzhaftes Syndrom in Form von schmerzhaften Kontraktionen im Unterleib und im unteren Rücken;
  • Tachykardie.

Eine schwerere Form führt zur Entwicklung einer Anurie und davor einen deutlichen Blutdruckabfall.

Es ist wichtig! Während der akuten Periode wird ein signifikanter Anstieg der Milz beobachtet.

Hämolytische Anämie und Hämolyseprozess

Intravaskuläre und intrazelluläre Hämolyse

In den meisten Fällen hängen diese Konzepte zusammen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass bei hämolytischer Anämie ein sofortiger Abbau der roten Blutkörperchen unter Freisetzung von Bilirubin stattfindet. Wenn eine Person an Anämie leidet, nimmt der Lebenszyklus von Sauerstofftransportern ab und beschleunigt den Prozess ihrer zerstörerischen Aktion.

Es gibt zwei Arten von Anämie:

  1. Angeboren Eine Person wird mit einer abnormalen Erythrozytenmembranstruktur oder mit einer unregelmäßigen Formel von Hämoglobin geboren.
  2. Erworben Es tritt als Folge der Exposition gegenüber toxischen Substanzen auf.

Wenn die Pathologie einen erworbenen Charakter hat, treten folgende Symptome auf:

  • die Temperatur steigt stark an;
  • Schmerzen im Magen;
  • Integumente werden gelb;
  • Schwindel;
  • schmerzhaftes Syndrom in den Gelenken;
  • sich schwach fühlen;
  • Herzklopfen.

Hilfe! Bei einer toxischen Form der Anämie leidet eines der inneren Organe - es ist die Leber oder eine der Nieren. Die Autoimmunform zeichnet sich durch Überempfindlichkeit gegen zu niedrige Temperaturen aus.

Der Prozess des Abbaus roter Blutkörperchen bei Neugeborenen

Bereits in den ersten Stunden des Lebens kann es zu Erbrechen der roten Blutkörperchen kommen. Die Hauptursache dieser Pathologie ist die Negativität des Rh-Faktors gegenüber dem mütterlichen. Dieser Zustand wird von Gelbfärbung der Haut, Anämie und Schwellung begleitet. Die Gefahr eines solchen pathologischen Zustands ist der Tod, da zu viel Bilirubin in das Blutplasma freigesetzt wird.

Das Kind macht sich Sorgen über Krämpfe, die Abneigung gegen die Brust, einen trägen Zustand Wenn es sich um eine komplizierte Form der Erkrankung handelt, werden auf der Haut starke Schwellungen sowie eine Zunahme der Leber auftreten.

Achtung! Methoden der modernen Medizin reduzieren das Ikterusrisiko auf ein Minimum und verhindern Komplikationen in Form von Entwicklungsverzögerungen.

Die Struktur und Funktionalität der roten Blutkörperchen finden Sie im Video.

Wo im menschlichen Körper ist die Zerstörung der roten Blutkörperchen
1) in der Leber
2) in den Nieren
3) in der Bauchspeicheldrüse
4) in der Lunge

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Antworten und Erklärungen

Antworten und Erklärungen

Bestätigte Antwort

  • wasjafeldman
  • Professor

Normalerweise erfolgt die Zerstörung der roten Blutkörperchen, die sogenannte Hämolyse, 1) in der Leber sowie in der Milz und im Knochenmark. Das freigesetzte Hämoglobin wird von den Zellen des Organs, in dem die Spaltung erfolgt, absorbiert.

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Die Prozesse der Zerstörung der roten Blutkörperchen. Zerstörung der roten Blutkörperchen Ursachen und Behandlung

Die Bluthämolyse ist einerseits der Grund für die fehlgeschlagene Analyse und andererseits das pathogenetische Hauptsymptom hämolytischer Anämien, die einer Diagnose und Behandlung bedürfen. Unterscheiden Sie auch physiologische Hämolyse.

Rotes Blutkörperchen Leben und Tod

Die Erythrozyten-Hämolyse tritt ständig im Organismus von Lebewesen auf. Normalerweise leben rote Blutkörperchen etwa 120 Tage. Bei der Zerstörung bricht die Erythrozytenmembran und das Hämoglobin wird freigesetzt. Unter physiologischen Bedingungen findet dieser Prozess in der Milz mit Hilfe von Zellen des Makrophagen-Immunsystems statt. Dies ist die sogenannte intrazelluläre Hämolyse.

Wenn der Tod des Erythrozyten im Gefäßbett auftritt, ist dies die intravaskuläre Hämolyse. Hämoglobin bindet sich im Plasma mit einem speziellen Protein und wird in die Leber transportiert. Nach einer Kette komplexer Reaktionen, die in Bilirubin umgewandelt wurden, wird sie mit Galle aus dem Körper ausgeschieden. Es gibt viele Faktoren, die zu pathologischer Hämolyse führen.

Was verursacht die Hämolyse im Körper?

Die Ursachen der Hämolyse roter Blutkörperchen im Blut sind vielfältig:

Die durch diese Faktoren verursachte Hämolyse liegt der erworbenen hämolytischen Anämie zugrunde.

Es gibt auch angeborene Anämien, bei denen die Lebensdauer der roten Blutkörperchen deutlich verringert wird. Dies geschieht aufgrund von Unterentwicklung und erhöhter Zerbrechlichkeit der Schale oder der Anwesenheit aggressiver Faktoren im Körper gegen ihre eigenen Erythrozyten. All dies führt auch zu Hämolyse und intrazellulär in der Leber und Milz. Gleichzeitig nehmen diese Organe zu und der Gehalt an roten Blutkörperchen nimmt ab.

In-vitro-Hämolyse

Bei der Hämolyse wird nach Freisetzung großer Mengen Hämoglobin in scharlachroter Farbe lackiert. Dieses Blut wird "Lack" genannt

Erythrozyten-Hämolyse kann bei Blutuntersuchungen außerhalb des Körpers auftreten. Infolgedessen ist die Analyse unzuverlässig oder funktioniert überhaupt nicht. Als Grund hierfür kann eine Verletzung der Blutentnahmetechnik, ein kontaminiertes Reagenzglas, eine falsche Lagerung des abgenommenen Blutes, wiederholtes Einfrieren und Auftauen von Blut vorliegen. Selbst heftiges Schütteln der Röhrchen kann zu einer Hämolyse im Blut führen. Als Ergebnis muss die Analyse erneut bestanden werden, was insbesondere bei Kindern unerwünscht ist. Daher ist es wichtig, dass alle Regeln für die Entnahme und Lagerung von Blut durch medizinisches Personal beachtet werden.

Hauptsymptome

Bei einer milden Form treten Symptome wie Schwäche, Übelkeit, Schüttelfrost auf. Kann Ikterichnost Sclera sein.

Bei massiver Hämolyse ist eine latente Periode bis zu acht Stunden nach Beginn der Erkrankung charakteristisch. Weitere Schwäche und Kopfschmerzen wachsen. Erbrechen ist möglich. Besorgt über Schmerzen im rechten Hypochondrium, Oberbauch, unterer Rücken. Das Eröffnungssymptom ist oft die Hämoglobinurie, bei der der Urin dunkelrot wird.

Später erhöht sich aufgrund des Zusammenbruchs der roten Blutkörperchen die Erythropenie. Im Blut - ausgeprägte Retikulozytose. Die Temperatur steigt auf 38 bis 39 Grad. Als nächstes kommt es in der Leber zu einer Funktionsstörung bis zur Entwicklung von Leberversagen. Nach einigen Tagen erscheint Gelbsucht. Es wächst
Aufgrund der Verstopfung der Nierentubuli durch die Abbauprodukte von Hämoglobin kommt es bei Oligurie, sogar Anurie, zu Nierenversagen.

Die wichtigsten Anzeichen einer Hämolyse im Labor sind Hämoglobinämie, Hämoglobinurie und Bilirubinämie.

Zeichen der Bilirubinämie - Ikterichnost-Sklera und Gelbsucht

Behandlung

Die Prinzipien der Behandlung der akuten Hämolyse roter Blutkörperchen, unabhängig von dem verursachten Faktor, sind ähnlich. Stoppen Sie zunächst die Einnahme des Faktors, der die roten Blutkörperchen beeinflusst. Um seine Ausscheidung zu beschleunigen (erzwungene Diurese, reinigende Einläufe, Magenspülung, Hämosorption und Hämodialyse). Intensive Therapie lebensbedrohlicher Komplikationen. Symptomatische Therapie. Behandlung von Nieren- und Leberversagen.

Im Hinblick auf die Behandlung der hereditären hämolytischen Anämie sind sie schwierig zu behandeln. In einigen Fällen wird bei häufigen hämolytischen Krisen die Milz entfernt. Bei bestimmten Arten von Anämie wird die Hormontherapie erfolgreich eingesetzt. Im Allgemeinen sind Bluttransfusionstherapie, Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen, Stimulation der Erythropoese indiziert.

Die akute Hämolyse von Erythrozyten ist eine schwere Erkrankung, die eine sofortige intensive Therapie erfordert, da die Komplikationen für den Körper tödlich sind.
Die angeborene hämolytische Anämie erfordert eine ständige Überwachung und Behandlung unter Aufsicht des medizinischen Personals.

Hämolyse - so wird der Prozess der Zerstörung roter Blutkörperchen in der Medizin bestimmt. Dies ist ein permanentes Phänomen, das durch den rund vier Monate andauernden Lebenszyklus der roten Blutkörperchen gekennzeichnet ist. Die geplante Zerstörung von Lufttransportern zeigt keine Symptome. Wenn jedoch die Hämolyse unter dem Einfluss bestimmter Faktoren auftritt und ein erzwungener Prozess ist, kann dieser pathologische Zustand nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben im Allgemeinen gefährlich sein. Um der Pathologie vorzubeugen, sollte man präventive Maßnahmen einhalten, um die Symptome und die Ursache der Erkrankung umgehend herauszufinden und vor allem zu verstehen, wo genau die Zerstörung der roten Blutkörperchen stattfindet.

Während der Hämolyse werden rote Blutkörperchen beschädigt, was zur Freisetzung von Hämoglobin in das Plasma führt. Infolgedessen gibt es äußere Veränderungen im Blut - es wird roter, aber es ist viel transparenter.

Zerstörung tritt aufgrund der Exposition gegenüber bakteriellem Toxin oder Antikörpern auf. Der Prozess der Zerstörung der roten Blutkörperchen läuft wie folgt ab:

  1. Ein bestimmter Reiz kann die roten Blutkörperchen beeinflussen und zu einer Vergrößerung führen.
  2. Die Zellen der roten Blutkörperchen sind nicht elastisch und daher nicht gedehnt.
  3. Die vergrößerten Erythrozyten zerreißen, und ihr gesamter Inhalt gelangt in das Plasma.

Um deutlich zu sehen, wie der Zerstörungsprozess aussehen sollte, sollte das Video überprüft werden.

Hämolyse von roten Blutkörperchen

Merkmale der Hämolyse

Der Zerstörungsprozess wird aus folgenden Gründen aktiviert:

  • genetische Minderwertigkeit von Zellen;
  • Lupus;
  • Autoimmunfehler;
  • aggressive Reaktion von Antikörpern auf ihre Zellen;
  • akute Leukämie;
  • Gelbsucht;
  • übermäßige Menge Erythromycin-Zellen;
  • Myelom

Achtung! Der Prozess der Zerstörung der roten Blutkörperchen kann durch künstliche Mittel unter dem Einfluss von Giften, einer falsch durchgeführten Bluttransfusionsoperation, als Folge des Einflusses bestimmter Säuren verursacht werden.

Zerstörungsstelle für rote Blutkörperchen

Betrachtet man den natürlichen Prozess der Hämolyse als Folge der Alterung der roten Blutkörperchen, geht ihre Elastizität verloren und sie werden in den Gefäßen zerstört. Dieser Prozess wird als intravaskuläre Hämolyse definiert. Der intrazelluläre Prozess der Hämolyse beinhaltet die Zerstörung der Kupffer-Leberzellen im Inneren. So können bis zu 90% der alten roten Blutkörperchen (sie enthalten bis zu sieben Gramm Hämoglobin) an einem Tag kollabieren. Die restlichen 10% werden in den Gefäßen zerstört, wodurch sich im Plasma Haptoglobin bildet.

Hämolysemechanismen

Der Prozess der Zerstörung roter Blutkörperchen im Körper kann auf verschiedene Weise erfolgen.

Hauptursachen und Symptome

In der Medizin gibt es mehrere Gründe, aus denen die destruktiven Prozesse der roten Blutkörperchen aktiviert werden können. Die wichtigsten davon sind:

  • wenn Schwermetallverbindungen in das Blut gelangen;
  • wenn eine Person mit Arsen vergiftet wird;
  • wenn sie dem Körper von Essigsäure ausgesetzt sind;
  • bei chronischen Beschwerden;
  • bei akuter Sepsis;
  • wenn sich DIC entwickelt;
  • als Folge schwerer Verbrennungen;
  • mit ungeeigneten Rhesusfaktoren, wenn sich Blut während der Transfusion vermischt.

Die Anfangsstadien der Hämolyse sind absolut nicht durch irgendetwas gekennzeichnet, so dass der Fachmann den pathologischen Prozess bestimmen muss. Für den Patienten erkennbare Manifestationen treten im akuten Stadium auf. Während dieser Phase tritt sehr schnell auf, daher ist es notwendig, rechtzeitig zu reagieren. Die klinischen Merkmale des Erythrozytenzerstörungsprozesses äußern sich wie folgt:

  1. Es gibt ein Übelkeitsgefühl, das oft mit Erbrechen endet.
  2. Schmerzen im Unterleib.
  3. Ändern Sie die Farbe der Haut.

Wenn sich die komplizierte Form manifestiert, kann der Patient Krämpfe, schweres Unwohlsein, Blanchieren und Atemnot erfahren. Testergebnisse zeigen Anämie. Das objektive Merkmal dieses Zustands ist durch das Auftreten von Geräuschen im Herzen gekennzeichnet. In diesem Fall ist eines der offensichtlichsten Anzeichen für eine Zerstörung der roten Blutkörperchen Organe, deren Größe (z. B. die Milz) vergrößert ist.

Beachten Sie! Wenn eine intravaskuläre Sicht der Hämolyse auftritt, ist ein zusätzliches Zeichen eine Änderung der Urinfarbindizes.

Erythrozytenzerstörung in akuter Form

Akute Manifestationen eines pathologischen Zustands werden als akute Hämolyse definiert. Pathologischer Prozess vor dem Hintergrund von Anämie, Blutunverträglichkeit während der Transfusion unter dem Einfluss toxischer Substanzen. Unterschiedliche sich schnell entwickelnde Anämie und ein signifikanter Anstieg der Bilirubinkonzentration. Durch die akute Hämolyse werden viele rote Blutkörperchen durch Freisetzung von Hämoglobin zerstört.

Eine Krise tritt auf, wenn ein Patient die folgenden Symptome aufweist:

  • menschliches Fieber;
  • Übelkeit tritt auf, die von Würgen begleitet wird;
  • Temperatur steigt an;
  • Atemnot wird verschlimmert;
  • schmerzhaftes Syndrom in Form von schmerzhaften Kontraktionen im Unterleib und im unteren Rücken;
  • Tachykardie.

Eine schwerere Form führt zur Entwicklung einer Anurie und davor einen deutlichen Blutdruckabfall.

Es ist wichtig! Während der akuten Periode wird ein signifikanter Anstieg der Milz beobachtet.

Hämolytische Anämie und Hämolyseprozess

In den meisten Fällen sind diese Konzepte miteinander verbunden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass bei hämolytischer Anämie ein sofortiger Abbau der roten Blutkörperchen unter Freisetzung von Bilirubin stattfindet. Wenn eine Person an Anämie leidet, nimmt der Lebenszyklus von Sauerstofftransportern ab und beschleunigt den Prozess ihrer zerstörerischen Aktion.

Es gibt zwei Arten von Anämie:

  1. Angeboren Eine Person wird mit einer abnormalen Erythrozytenmembranstruktur oder mit einer unregelmäßigen Formel von Hämoglobin geboren.
  2. Erworben Es tritt als Folge der Exposition gegenüber toxischen Substanzen auf.

Wenn die Pathologie einen erworbenen Charakter hat, treten folgende Symptome auf:

  • die Temperatur steigt stark an;
  • Schmerzen im Magen;
  • Integumente werden gelb;
  • Schwindel;
  • schmerzhaftes Syndrom in den Gelenken;
  • sich schwach fühlen;
  • Herzklopfen.

Hilfe! Bei einer toxischen Form der Anämie leidet eines der inneren Organe - es ist die Leber oder eine der Nieren. Die Autoimmunform zeichnet sich durch Überempfindlichkeit gegen zu niedrige Temperaturen aus.

Der Prozess des Abbaus roter Blutkörperchen bei Neugeborenen

Bereits in den ersten Stunden des Lebens kann es zu Erbrechen der roten Blutkörperchen kommen. Die Hauptursache dieser Pathologie ist die Negativität des Rh-Faktors gegenüber dem mütterlichen. Dieser Zustand wird von Gelbfärbung der Haut, Anämie und Schwellung begleitet. Die Gefahr eines solchen pathologischen Zustands ist der Tod, da zu viel Bilirubin in das Blutplasma freigesetzt wird.

Das Kind macht sich Sorgen über Krämpfe, die Abneigung gegen die Brust, einen trägen Zustand Wenn es sich um eine komplizierte Form der Erkrankung handelt, werden auf der Haut starke Schwellungen sowie eine Zunahme der Leber auftreten.

Achtung! Methoden der modernen Medizin reduzieren das Ikterusrisiko auf ein Minimum und verhindern Komplikationen in Form von Entwicklungsverzögerungen.

Die Struktur und Funktionalität der roten Blutkörperchen finden Sie im Video.

Video - Struktur und Funktionen der roten Blutkörperchen

Kilometer von Blutgefäßen und Venen durchdringen den menschlichen Körper. Blut fließt kontinuierlich durch diese Tunnel - die geheimnisvollste Flüssigkeit in uns. Und obwohl es beim Anblick von Blut für viele unangenehm wird, sind die Wurzeln dieses "Effekts" rein psychologisch. Blut "denkt dagegen" nicht darüber nach, aber jeder Sekundenbruchteil liefert alle lebenswichtigen Vorgänge unseres Körpers. Und dank ihres unermüdlichen Flusses fließt das Leben auch kontinuierlich in uns.

Zum Beispiel Leukozyten, weiße Blutkörperchen - zuverlässiger Schutz, Aufspüren und Neutralisieren von "Feinden", Blutplättchen, Blutplatten - Heiler versuchen immer, zu heilen, Gefäßschäden aufzupolieren, und rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen - liefern Zellen ohne Sauerstoff und Nährstoffe Welches Leben nicht vorstellbar ist, wird Kohlendioxid aus den Geweben entfernt.

Lassen Sie uns tiefer in ein weiteres Rätsel Blut eintauchen und lernen Sie seine kleinen Bewohner kennen, die Arbeiter - rote Blutkörperchen.

Erythrozyten sind Zellen, aufgrund deren das Blut eine rote Farbe hat. Der Erythrozyt hat die Form einer Scheibe mit einer Delle in der Mitte, also einer bikonkaven Scheibe. Diese Zellen haben keinen Kern.

Rote Blutkörperchen regulieren die Konzentration von Aminosäuren (die Nährstoffe, aus denen alle Proteine ​​im Körper bestehen) und Polypeptiden (Verbindungen, die aus mehreren Aminosäuren bestehen). Die Konzentration der Aminosäuren im Blutplasma sollte konstant sein. Bei der geringsten Erhöhung der Konzentration dieser Substanzen übertragen rote Blutzellen Aminosäuren und Polypeptide aus dem Blut in das Körpergewebe.

Wie gesagt, sind rote Blutkörperchen die Haupttransporter von Sauerstoff in alle Körpergewebe. Die Erythrozytenmembran ist mit einem komplexen Protein Hämoglobin gesättigt. Hämoglobin besteht aus Globin (Protein) und Häm - einer organischen Verbindung, die Eisen enthält.

In den dünnsten Zweigen der Bronchien verbindet sich Sauerstoff mit Hämoglobin und wird in Form von Hydroxyhämoglobin in die Gewebe übertragen. In den Geweben wird Sauerstoff abgespalten - regeneriertes Hämoglobin (Desoxyhämoglobin) wird gebildet.

Hämoglobin ist im ungebundenen Zustand sehr giftig und kann keinen Sauerstoff transportieren. Daher ist es in Kombination mit Eisen und sogar in den Erythrozyten versteckt. Überraschend toxisch, aber in seinen Eigenschaften Stoff Hämoglobin notwendig, hat sich die Natur von anderen Zellen in den Erythrozyten geschlossen - eine Zelle, die keinen Kern hat. Kernfreie Zellen haben keine DNA und teilen sich nicht wie normale Zellen. Dies bedeutet, dass Hämoglobin nicht ausbricht und den genetischen Apparat nicht beschädigen kann, der in den Erythrozyten einfach nicht vorhanden ist.

Rote Blutkörperchen sind die am häufigsten vorkommenden Blutkörperchen. Aber wenn sie sich nicht teilen, wie alle Körperzellen, woher kommen sie dann? Alles ist sehr einfach. Rote Blutkörperchen reifen wie andere Blutkörperchen (Leukozyten, Blutplättchen) im roten, inerten Gehirn wie in einem Inkubator. Dieser Vorgang wird als Hämatopoese oder Hämatopoese bezeichnet.

Im roten Knochenmark befinden sich die Zellen - die Vorfahren aller Blutzellen (Stammzellen). Stammzellen haben die Fähigkeit, sich in andere Zellen zu differenzieren. Beispielsweise erfolgt die Reifung von Erythrozyten (Erythropoese) in mehreren Stufen, wodurch ein erwachsener Erythrozyt innerhalb von zwei Wochen aus einer Stammzelle erscheint. Dann verlassen die roten Blutkörperchen ihr „Elternhaus“ - das Knochenmark und gelangen in das Blut.

Der Prozess der Hämatopoese verläuft aktiv während der Embryonalperiode in den Wänden des Dottersacks des „Embryos“ des zukünftigen Darms und dann in der Leber und Milz des Embryos. Wenn der Fötus wächst, verlangsamt sich der Prozess der Blutbildung in diesen Organen und bewegt sich allmählich zum Knochenmark. Von allen Blutzellen sind rote Blutkörperchen am längsten. Ihre Lebensdauer beträgt etwa 120 Tage. Gealterte rote Blutkörperchen werden in Leber und Milz zerstört. Und ihr Platz wird von neuen Zellen besetzt.

Es gibt jedoch Verstöße, bei denen rote Blutkörperchen ihre Funktionen nicht erfüllen können. Diese Störungen umfassen Anämie.

Normen für Hämoglobin im menschlichen Blut

Männer ab 18 Jahren

Frauen ab 18 Jahren

Arten von Anämie

Eisenanämie kann während der Schwangerschaft, des Stillens, auch in der Kindheit und Jugend auftreten, wenn das Wachstum des Körpers zunimmt. Ein Mangel an Eisen im Blut kann auf eine schlechte Aufnahme zurückzuführen sein. In diesem Fall wird Eisen schnell mit Schweiß, Urin und Kot aus dem Körper ausgeschieden. Bei ständigem Blutverlust in den Wechseljahren oder während der Menstruation besteht auch die Gefahr einer Eisenmangelanämie.

Diese Menschen zeigen einen verminderten Appetit, Muskelschwäche (Asthenie) und Herzgeräusche. Bei laufenden Formen beginnt sich die Haut abzuziehen, Haare fallen aus, Risse treten in den Mundwinkeln auf (Erosion). Die Reifung von Erythrozyten im Knochenmark mit Eisenmangelanämie erfolgt verzögert, es finden sich abnorm kleine rote Blutkörperchen (Mikrozytose) oder rote Blutkörperchen, die sich in ihrer Größe (Anisozytose) völlig unterscheiden, im Blut.

Bei der Behandlung von Eisenmangel beruht die Anämie auf einer ausgewogenen Ernährung, die reich an Proteinen, Vitaminen und Eisen ist. Eisenpräparate werden in Kombination mit Vitamin C, Folsäure und Vitamin B12 verschrieben. Tee, Kaffee, Coca-Cola, Mehl und fetthaltige Nahrungsmittel sind Nahrungsmittel, deren Konsum zu einer schlechten Aufnahme von Eisen und zur Bildung unlöslicher Verbindungen führt. Buchweizen, Birnen, Aprikosen, rote Bohnen, Mandeln, Haselnüsse, Cashewnüsse, Leber, Bohnen, Lamm, Erbsen, getrocknete Pilze, Äpfel, Hagebutten, Pflaumen, Blaubeeren - dies ist eine unvollständige Liste eisenreicher Lebensmittel.

Es ist wichtig zu beachten, dass Chlorophyll-Pflanzen die gleichen Aminosäuren wie Hämoglobin enthalten. Nur anstelle von Eisenatomen in Chlorophyll gibt es Magnesiumatome. Wir alle wissen, dass es wichtig ist, Grüns für den Menschen zu essen. Aber der Mensch assimiliert Chlorophyll nicht in seiner reinen Form. Damit die Aminosäuren in Chlorophyll für den Menschen verdaulich werden, ist Vitamin B12 erforderlich.

Kommt als Folge eines Mangels an Vitamin B12 (Cyancobalomin) vor: Bei einer B12-defizienten Anämie können rote Blutkörperchen verschiedene abnormale Formen aufweisen. Dann kann eine Person Gelbfärbung der Haut und der Augensklera, Entzündung der Zunge (Glossitis), Schluckbeschwerden, vergrößerte Leber, Milz, verminderte Reflexe, Gedächtnisverlust erfahren. Ein Mangel an Vitamin B12 tritt häufig bei veganer Ernährung, während der Schwangerschaft, bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und bei der Invasion des Helminthens auf. Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva führt auch zu einer Anämie des B12-Mangels.

Die Behandlung beinhaltet eine rationelle Ernährung mit dem Gehalt an Lebensmitteln, die reich an Vitamin B12 sind. Dies sind Leber, Lamm, Schweinefleisch, Rindfleisch, Kaninchen, Milch, Eier, Käse, Kabeljau, Makrele, Zackenbarsch, Karpfen, Algen.

Die Ursachen und Symptome der Folsäuremangelanämie ähneln der B12-Mangelanämie. Ein Mangel an Folsäure (Vitamin B9) tritt bei Nierenversagen und Lebererkrankungen auf. Die Behandlung beinhaltet eine ausgewogene Ernährung mit der obligatorischen Anwesenheit von Fleisch, Leber, Rind und Hähnchen, Hefe, Milch, Tomaten, Spargel, Spinat, Salat und Folsäure-Medikamenten.

Anämie hämolytisch erbliche Mikrokügelchen (angeborene Sphärozytose)

Ein charakteristisches Merkmal ist die Veränderung der Form roter Blutkörperchen von scheibenförmig zu kugelförmig und Gelbsucht. Dies ist eine genetische Anomalie.

Erythrozyten, in deren Zusammenhang solche Erythrozyten in der Milz schnell zerstört werden. Microsferozytische erbliche Anämie kann bei Kindern auftreten, wenn sie bei anderen Familienmitgliedern vorhanden ist. Bei Patienten mit dieser Art von Anämie wird die Ikterifarbe der Haut und der Schleimhäute erhöht, die Milz wird vergrößert. Manchmal ändern sich die Knochen von Schädel, Nase und Himmel.

Eine solche Anämie kann von hämolytischen Krisen begleitet sein, beispielsweise einem akuten Anfall, begleitet von Hämolyse - der schnellen Zerstörung der roten Blutkörperchen. Der Gesundheitszustand während einer hämolytischen Krise verschlechtert sich dramatisch: Kurzatmigkeit, starke Schmerzen im unteren Rücken und im Bauchraum, Übelkeit, Schwindel, Herzklopfen, Fieber.

Die Behandlung der hämolytischen hereditären mikrosphärozytären Anämie beinhaltet die Entfernung der Milz (Splenektomie), da antianämische Arzneimittel nicht wirksam sind. Die Operation wird die Form der Erythrozyten nicht verändern, ihre Funktionen werden nicht wiederhergestellt, aber ihre Zerstörung nimmt ab, da es kein Hauptorgan gibt, das die Erythrozyten zerstört.

Anämie hämolytisch erblich nicht-sphärozytisch

Die Anzeichen dieser Anämie ähneln der Sphärozytämie. Ursache der nicht-sphärozytären Anämie ist ein angeborener Defekt der Erythrozyten in ihrer normalen Form - in ihnen sind der Enzymmetabolismus und die Fähigkeit, Glukose zu verwenden, beeinträchtigt. In dieser Hinsicht können solche Erythrozyten keinen Sauerstoff transportieren und werden sehr schnell zerstört.

Bei der Behandlung werden in der Regel rote Blutkörperchen (Bluttransfusionen) und Corticosteroide verabreicht. Eisenpräparate und Vitamin B12 sind nicht wirksam.

Anämie hämolytisch erworben

Rote Blutkörperchen werden durch die körpereigene Immunreaktion auf die äußere Umgebung und das Auftreten von Autoantikörpern (genetisch wiedergeborene Antikörper) zerstört. Wir alle wissen um die Existenz sogenannter Blutgruppen. Nach dem internationalen System AB0 gibt es nur vier davon. Verschiedene Blutgruppen sind auf bestimmte Antigene auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Diese Antigene ragen wie eine Antenne über die Erythrozytenmembran. Das Immunsystem überprüft die Erythrozyten ständig auf Übereinstimmung mit diesen Antigenen mit Antikörpern nach dem Prinzip des "eigenen" - eines anderen.

Da Antikörper einen genetischen Defekt bei hämolytischer Anämie aufweisen, beginnt das Immunsystem selbst, rote Blutkörperchen zu zerstören. Die hämolytische Anämie äußert sich in Gelbsucht, allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen und geringem Fieber (Temperaturanstieg über einen langen Zeitraum auf 37 bis 38 ° C).

Die Behandlung wird meistens mit Corticosteroiden, Bluttransfusionen, durchgeführt. Eisenpräparate und Vitamin B12 sind unwirksam. Wenn diese Methoden keine Ergebnisse bringen und der Patient häufige Krisen hat, wird die Milz entfernt.

Welche anderen Arten von Anämie?

Hypoplastische Anämie resultiert aus Mutationen von Stammzellen im Knochenmark. In dieser Hinsicht ist die Hemopoese beeinträchtigt. Gebildete Substanzen, die die Blutbildung unterdrücken. Nach und nach wird das hämatopoetische Gewebe des Knochenmarks wieder zu Fett geboren.

Sichelzellenanämie - Bei dieser Art von Anämie nehmen rote Blutkörperchen eine defekte Form in Form einer Sichel oder eines Halbmondes an, werden inaktiv, kollabieren und durchbohren sich.

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen - tritt auf, wenn die Blutgruppe oder der Rh-Faktor der Mutter und des Fetus nicht miteinander kompatibel sind.

Eisenrefraktäre Anämie - manifestiert sich bei unzureichender Produktion von Enzymen, die an der Hämoglobinsynthese beteiligt sind.

Hypoplastische Anämie (Panzytopenie) ist das Ergebnis des Zelltods - der Vorläufer von roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen im Knochenmark. In dieser Hinsicht fehlen dem Blut all diese Zellen.

Talasämie ist eine schwere, unheilbare erbliche Blutkrankheit, die die Geschwindigkeit der Hämoglobinsynthese verringert.

Posthämorrhagische Anämie tritt als Folge eines starken Blutverlusts auf.

"Sieben Probleme - eine Antwort"

Wie wir bereits gesehen haben, gibt es viele Arten von Anämie, und jede von ihnen hat ihre eigenen Merkmale. Jede Anämie tritt jedoch in unserem Körper gemäß den für alle einheitlichen Naturgesetzen auf. Die Ignoranz dieser natürlichen Muster machte es unmöglich, diese Krankheit endgültig zu beseitigen. Zum ersten Mal präsentierte der russische Wissenschaftler und Forscher Nikolay Levashov sie in seinen Büchern. Er stellte das Verständnis vor, dass der Mensch ein komplexes System ist, das aus einem physischen Körper und einem sogenannten Körper besteht. Biofeld. Und was ist das Biofeld? Alles beginnt mit einer einzelnen Zelle. Jede Zelle hat ihre eigene Biofeldstruktur, die aus einer unterschiedlichen Anzahl dünner Körper besteht. Blutzellen haben zum Beispiel physische, ätherische, astrale und unvollständige erste mentale Körper.

Durch die Kombination der Biofelder aller Zellen in einer gemeinsamen Struktur entsteht das Biofeld eines Lebewesens. Nikolay Levashov hat es als Essenz bezeichnet. Die physischen, ätherischen, astralen und mentalen Körper der Entität bilden zusammen mit dem Körper ein System, das einen lebenden Organismus darstellt. Das Biofeld oder das Wesen besteht darin, dass wir es nicht mit dem gewöhnlichen Sehen wahrnehmen, sondern auf jeden Fall durch das Bewusstsein fühlen und kontrollieren.

Jede Störung im Körper betrifft nicht nur den für das Auge sichtbaren Körper, sondern auch die Struktur der Entität, die Unterbrechung von Prozessen, bei denen während der Behandlung in der Regel keine Berücksichtigung findet. Und deshalb - viele Störungen kommen immer wieder zurück. Auf dem Weg des Verstehens der Naturgesetze können Sie jedoch den Schlüssel zur Lösung vieler Probleme finden. So wurde das Wissen von Nikolai Levashov in der Technologie von „Luch-Nik“ verkörpert, die die Prozesse auf der Ebene der Essenz wiederherstellt, die auf natürliche Weise auf den physischen Organismus übergeht.

Menschliches Blut ist eine Umgebung mit bestimmten Eigenschaften und Qualitäten, d. H. Blut hat eine bestimmte Dimension. Diese Dimension kann variieren: Aufgrund der Zufuhr zusätzlicher Nährstoffe ändert sich ihre Zusammensetzung. Wenn eine Infektion in den Körper eindringt, ändert sich auch das Blut. Zum Beispiel nach dem Essen, nach dem Besuch des Bades, wenn die Zusammensetzung der Luft geändert wird. Der Unterschied zwischen dem Anfangszustand des Blutes und nach Änderung seiner Zusammensetzung führt zu einem Tropfen Dimensionalität auf der Ebene der Essenz. Der Erythrozyt "reagiert" auf die sich verändernden Qualitäten der Umgebung und sucht mit unterschiedlichen Dimensionen, wo sie gebraucht wird.

Wenn Verletzungen auf der Ebene der Entität oder der Genetik auftreten, können alle Körperzellen darauf reagieren und aufhören, normal zu funktionieren. Mit Anämie verlieren rote Blutzellen ihre Fähigkeit, Sauerstoff und Nährstoffe zu transportieren. Ihre qualitative Zusammensetzung ändert sich, ihre Dimension entspricht nicht mehr der Norm. Dann werden defekte rote Blutkörperchen in der Milz schnell als veraltet zerstört.

Um Anämie zu heilen, reicht es nicht aus, Hämoglobin einfach auf normal zu heben, da Anämie selbst, wenn sie nicht erblich ist, ein Symptom eines anderen pathologischen Prozesses ist. Es ist notwendig, die Verletzungen zu beseitigen, die zu einer Verringerung des Hämoglobinspiegels führen.

Wenn die Ursache für einen niedrigen Hämoglobinwert bei Frauen während der Menstruation oder der Menopause eine Störung ist, ist es notwendig, das hormonelle Gleichgewicht anzupassen, die Infektion im Fortpflanzungssystem zu beseitigen, Giftstoffe und Schlacken zu entfernen und den neuen Zustand mit allen Systemen des Körpers in Einklang zu bringen. Wenn die Verletzung im Blut erblich ist, ist in diesem Fall eine Korrektur der Genetik erforderlich, die Identifizierung der beschädigten Gene und ihre Ersetzung durch gesunde. Die Verschlechterung des Blutes kann auf andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, des Harnsystems oder der Atemwege zurückzuführen sein. Dann ist es notwendig, die Aktivität dieser Systeme anzupassen. "Luch-Nick" richtet sich an die festgestellten Verstöße und korrigiert sie durch das Biofeld.

Was ist in der Software "Luch-Nick" mit Anämie enthalten?

Im Abschnitt "ORGANISMUS-SYSTEME" empfiehlt es sich, die Systeme auszuwählen:

- Knochenmark, Blut, weil Im Knochenmark werden Blutzellen „geboren“, und die Qualität der Blutbildung und die Eigenschaften aller Blutzellen hängen von der Kohärenz biochemischer Prozesse ab.

- Haut, Haare, Nägel, Bindegewebe, weil Bei Eisenmangel ist das Hämoglobin kein Sauerstoffträger mehr, und dies ist eine der wichtigsten Funktionen des Blutes. Dank dessen erhalten alle anderen Zellen unseres Körpers, einschließlich Haare, Nägel usw., Nährstoffe.

- lymphatisch, immun, weil Sie stehen in direktem Zusammenhang mit Verletzungen des Blutbildungsprozesses und bilden eine Umgebung, die ein "Schlachtfeld" mit "Schädlingen" ist, die ständig in unseren Körper eindringen.

- Verdauungs- und Harnwege, weil Sie erhalten immer eine große Belastung, wenn sie Schadstoffe aus anderen Systemen, Organen und Geweben entfernen.

- Gehirn und Nervensystem, weil Dies sind Kontrollsysteme, die Koordinierung der Arbeit aller Körpersysteme kann nicht ohne ihre Beteiligung erfolgen.

- endokrines System, weil häufige und starke Gebärmutterblutungen können durch hormonelle Störungen verursacht werden;

- Fortpflanzungssystem - weil es ist mit dem endokrinen System verbunden: Störungen im sexuellen Bereich können zu Störungen des endokrinen Systems führen und umgekehrt;

Um diese und andere Systeme im Abschnitt "KORREKTUR VON SCHÄDEN" zu korrigieren, können Sie zwischen drei Positionen in verschiedenen Variationen wechseln, beispielsweise:

-die Korrektur der Genetik, die Korrektur des Biofeldes, die Korrektur der äußeren Einflüsse - weil auf genetischer Ebene Störungen in der Struktur der roten Blutkörperchen auftreten können;

-Toxine, Zellschlacken - weil Sie müssen aus dem Körper und aus dem Blut entfernt werden, damit sie die normale Synthese und Funktion der roten Blutkörperchen bei der Übertragung von Nährstoffen und Sauerstoff in die Körpergewebe nicht beeinträchtigen können.

- Viren, Bakterien, Bakteriophagen - weil Anämie häufig vor dem Hintergrund verschiedener Infektionskrankheiten auftritt;

- radioaktive Strahlung - weil Sie verursachen schwere Erbanlagen

Diese Funktionen können mit der Funktion "Durch Wahl" LuchnNik "abgewechselt werden.

Um die Arbeit des weiblichen Genitals zu verbessern und mit den Ursachen starker Blutungen während der Wechseljahre und während der Menstruation zu arbeiten, ist es ratsam, die folgenden Funktionen in der Luch-Nik-Software auszuwählen: Bartholinitis, Unfruchtbarkeit, Vulvovaginitis, Ovarialdysfunktion, Erkrankungen des Gebärmutterhalses (Erosion usw.). Menopause, Kolpitis, Uterusmyome, Mastitis, abnorme Trächtigkeit, Menstruationsstörung, polyzystischer Eierstock, Oophoritis, fibrocystische Mastopathie, Frigidität, Endometriose.

Das Gehirn kontrolliert alle Organe und Systeme. Um Störungen der Gehirnaktivität in der Luch-Nik-Software zu verhindern, ist es ratsam, die folgenden Optionen zu wählen: Arachnoiditis, Autismus, laterale amitrophische Sklerose, Itsenko-Koshinga-Krankheit, beeinträchtigter Rückenmarksfluss, beeinträchtigter venöser Blutkreislauf des Gehirns Wirbelsäulenkreislauf, Hypothalamus-Syndrom.

Blutstörungen gehen immer mit Störungen des Nervensystems einher: Eine Person wird gereizt, apathisch, der Schlaf verschlechtert sich. Daher ist es wünschenswert, zusätzlich die folgenden Funktionen zu aktivieren: Depression, Schlaflosigkeit, Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, hypochondrische Störung, Hysterie, Neurasthenie, Neurose, Panikstörungen, Polio, Psychasthenie, Psychose, Multiple Sklerose.

Wie bereits erwähnt, kann Anämie durch Abnormalitäten im Magen-Darm-Trakt und Harnwege verursacht werden. Und auch diese Systeme werden oft nicht mit der Entfernung von Toxinen und Schlacken fertig, weshalb es wünschenswert ist, verschiedene Verstöße daran auszuschließen.

Glomerulonephritis, Urolithiasis, Pyelonephritis usw.

Erythrozyten oder Erythrozyten sind kreisförmige Scheiben mit einem Durchmesser von 7,2 bis 7,9 & mgr; m und einer durchschnittlichen Dicke von 2 & mgr; m (& mgr; m = Mikrometer = 1/106 m). 1 mm3 Blut enthält 5-6 Millionen rote Blutkörperchen. Sie machen 44-48% des gesamten Blutvolumens aus.

Rote Blutkörperchen haben die Form einer bikonkaven Scheibe, d.h. Die flachen Seiten der Scheibe scheinen zusammengedrückt zu sein, wodurch sie wie ein Donut ohne Loch wirkt. Es gibt keine Kerne in reifen roten Blutkörperchen. Sie enthalten hauptsächlich Hämoglobin, dessen Konzentration im intrazellulären wässrigen Medium ca. 34%. [In Bezug auf das Trockengewicht beträgt der Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen 95%; Bei der Berechnung von 100 ml Blut beträgt der Hämoglobingehalt normalerweise 12-16 g (12-16 g%) und ist bei Männern etwas höher als bei Frauen.] Zusätzlich zu Hämoglobin enthalten rote Blutkörperchen gelöste anorganische Ionen (hauptsächlich K +) und verschiedene Enzyme. Zwei konkave Seiten bieten dem Erythrozyten eine optimale Oberfläche, durch die Gase ausgetauscht werden können: Kohlendioxid und Sauerstoff. Die Form der Zellen bestimmt somit weitgehend die Effektivität des Flusses physiologischer Prozesse. Beim Menschen beträgt die Fläche der Oberflächen, durch die der Gasaustausch erfolgt, im Durchschnitt 3820 m 2, was 2000 Mal größer ist als die Körperoberfläche.

Beim Fötus bilden sich primitive rote Blutkörperchen zunächst in Leber, Milz und Thymusdrüse. Ab dem fünften Monat der intrauterinen Entwicklung im Knochenmark beginnt allmählich die Erythropoese - die Bildung von vollen roten Blutkörperchen. In Ausnahmefällen (z. B. wenn normales Knochenmark durch Krebsgewebe ersetzt wird) kann ein ausgewachsener Organismus zur Bildung von roten Blutkörperchen in Leber und Milz zurückkehren. Unter normalen Bedingungen verläuft die Erythropoese bei Erwachsenen jedoch nur in flachen Knochen (Rippen, Brustbein, Beckenknochen, Schädel und Wirbelsäule).

Rote Blutkörperchen entwickeln sich aus Vorläuferzellen, deren Quelle die sogenannten sind. Stammzellen. In den frühen Stadien der Bildung roter Blutkörperchen (in Zellen, die sich noch im Knochenmark befinden) wird der Zellkern eindeutig nachgewiesen. Während der Reifung in der Zelle sammelt sich Hämoglobin an, das bei enzymatischen Reaktionen gebildet wird. Bevor die Zelle in den Blutkreislauf gelangt, verliert sie ihren Kern - durch Extrusion (Extrusion) oder Zerstörung durch zelluläre Enzyme. Mit erheblichem Blutverlust bilden sich rote Blutzellen schneller als normal, und in diesem Fall können die unreifen Formen, die den Kern enthalten, in den Blutstrom gelangen; Dies ist offensichtlich darauf zurückzuführen, dass die Zellen das Knochenmark zu schnell verlassen. Die Reifungszeit der roten Blutkörperchen im Knochenmark - vom Zeitpunkt des Erscheinens der jüngsten Zelle, die als Vorläufer der roten Blutkörperchen erkennbar ist - bis zu ihrer vollständigen Reifung - beträgt 4-5 Tage. Die Lebensdauer eines reifen Erythrozyten im peripheren Blut beträgt durchschnittlich 120 Tage. Mit einigen Anomalien dieser Zellen selbst, einer Reihe von Krankheiten oder unter dem Einfluss bestimmter Medikamente kann jedoch die Lebensdauer der roten Blutkörperchen verkürzt werden.

Die meisten Erythrozyten werden in Leber und Milz zerstört. Gleichzeitig wird Hämoglobin freigesetzt und zerfällt in seine Häm- und Globinkomponenten. Das weitere Schicksal des Globins wurde nicht verfolgt; Was Häm betrifft, so werden Eisenionen aus diesem freigesetzt (und in das Knochenmark zurückgegeben). Eisenverlust, Häm verwandelt sich in Bilirubin - ein rotbraunes Gallenspigment. Nach geringfügigen Veränderungen in der Leber wird das Bilirubin in der Zusammensetzung der Galle durch die Gallenblase in den Verdauungstrakt ausgeschieden. Je nach dem Gehalt an Kot des Endprodukts seiner Umwandlungen kann die Rate der Zerstörung der roten Blutkörperchen berechnet werden. Durchschnittlich bricht ein erwachsener Organismus täglich 200 Milliarden rote Blutkörperchen zusammen, was etwa 0,8% ihrer Gesamtzahl (25 Billionen) ausmacht.

Die Zerstörung der Erythrozytenmembran und die Beseitigung von Hämoglobin im Plasma wird als Hämolyse bezeichnet. Dieser Prozess beruht auf der Wirkung einer speziellen Substanz Hämolysin (Hämolysin). Erythrozytenhüllen können aufgrund bakterieller Toxine oder produzierter Antikörper zu zerfallen beginnen. Derzeit unterscheiden Ärzte verschiedene Varianten dieses Prozesses. Sie werden nach der Art der Erziehung, nach dem Ort, an dem sie bestehen, nach den Gründen klassifiziert, die sie verursachen können.

Zu wissen, dass Hämolyse die Zerstörung roter Blutkörperchen ist, bei der Hämoglobin aus ihnen freigesetzt wird, verstehen viele nicht, warum dies auftreten kann.

Faktoren, die zur Zerstörung der Schalen roter Blutkörperchen führen

Um mit dem Prozess selbst fertig zu werden, muss herausgefunden werden, warum die Zerstörung der roten Blutkörperchen beginnen kann. Abhängig vom Mechanismus des Auftretens werden die folgenden Arten der Hämolyse unterschieden.

1. Natürlich. Dieser Vorgang findet ständig im Körper statt, er beginnt mit dem Abschluss des normalen Lebenszyklus jeder der roten Blutkörperchen, die etwa 100 bis 130 Tage leben.

2. Chemikalie. Es tritt auf, wenn rote Blutkörperchen Substanzen ausgesetzt sind, die Membranlipide auflösen können. Dazu gehören verschiedene Alkalien, Alkohole, Ether, Chloroform. Zum Beispiel wird die Hämolyse ausgeprägt, wenn sich eine Person durch eine signifikante Dosis Essigsäure erholt.

3. Biologisch. Die Schalen der roten Blutkörperchen beginnen sich zu zersetzen, wenn sie beispielsweise durch Insektenstiche oder Schlangen hämolytischen Giften ausgesetzt werden. Biologische Hämolyse tritt auch aufgrund nicht kompatibler Bluttransfusionen auf.

4. Temperatur Beim Einfrieren von Blut in roten Blutkörperchen bilden sich Eiskristalle. Nach dem Auftauen zerbrechen sie die Schale.

5. Mechanisch Beim Schütteln des Behälters mit Blut oder beim Pumpen mit einem Gerät, das die Blutzirkulation künstlich unterstützt, werden die roten Blutkörperchen beschädigt.

6. Osmotisch. Wenn die roten Körper in die Umgebung gelangen, wo sie niedriger sind als im Blut, dann können sie platzen. Diese Eigenschaft wird zur Diagnose von Anämie oder Lebererkrankungen verwendet.

Ursachen der Hämolyse

Um zu verstehen, was in roten Blutkörperchen geschieht und in welchen Fällen ist es notwendig, die Hämolyse vollständig zu verstehen. Diese Zerstörung der Hülle von Blutzellen kann innerhalb von Zellen oder Gefäßen auftreten. Normalerweise werden diese Arten der Hämolyse durch verschiedene Krankheiten verursacht. Aber auch die Erythrozytenmembranen können im Rahmen der Laborforschung künstlich zerstört werden.


Wenn es um intravaskuläre Hämolyse geht, werden die Schalen der roten Körper in diesem Fall durch den Blutkreislauf geschädigt. Es tritt bei den folgenden Krankheiten auf:

Medikamente als Ursache der Hämolyse

Bei einigen Medikamenten können auch rote Blutkörperchen zerstört werden. Um das Blut zu hemmen, schließen Sie mehrere Gruppen von Medikamenten ein.

  1. Analgetika: Amidopyrin, Acetylsalicylsäure, Antipyrin.
  2. Diuretika: "Fonurit", "Diakarb".
  3. Nitrofurane: "Furadonin", "Furazolin".
  4. Sulfonamide: "Sulfalen", "Salazosulfapyridin", "Salazopyridazin", "Sulfapyridazin".
  5. Hypoglykämika: Tolbutamid, Chlorpropamid.
  6. Tuberkulose-Medikamente: "Isoniazid", "PASK".
  7. Mittel gegen Malaria: "Chinin", "Akrikhin", "Primakhin".

Bei der Verwendung dieser Medikamente kann eine Hämolyse der roten Blutkörperchen beobachtet werden. Dies weist nicht auf Probleme hin, sondern tritt als Reaktion auf die Behandlung auf.