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Komplettes Blutbild: Protokollnormen (Tabelle)

Das komplette Blutbild (klinisch, detailliert) ist eine klinische Studie, deren Ergebnisse den allgemeinen Zustand des Körpers, das Vorhandensein entzündlicher Prozesse oder den Mangel an lebenswichtigen Spurenelementen beurteilen.

Hinweise für


Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung können auf pathologische Prozesse im Körper hinweisen und werden zur Diagnose der meisten Krankheiten verwendet, nämlich:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • entzündliche Prozesse;
  • hämorrhagische Erkrankungen;
  • allergische Reaktionen;
  • Stoffwechselstörungen usw.

Mit Hilfe der erneuten Analyse können Sie die Dynamik und Wirksamkeit der Behandlung bereits diagnostizierter Krankheiten nachverfolgen. Gleichzeitig sollten sowohl die erste als auch die wiederholte Analyse in demselben Labor durchgeführt werden, da die Ergebnisse der Forschung je nach verwendeten Instrumenten und Methoden variieren können.

Vorbereitung für die Analyse

Die Vorbereitung auf einen allgemeinen Bluttest ist einfach, erfordert keine besonderen Einschränkungen und besteht aus den folgenden Empfehlungen:

  • 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut aus dem Finger auf leeren Magen geben;
  • 2-3 Tage keine fetthaltigen Nahrungsmittel und alkoholischen Getränke zu sich nehmen;
  • einen Tag vor dem Eingriff intensive thermische Behandlungen (Bad, Sauna) ausschließen;
  • Sie können das Verfahren nicht nach Röntgenaufnahmen, Massagen, Injektionen, Physiotherapie, Akupunktur usw.
  • Es ist verboten, 1 Stunde vor dem Eingriff zu rauchen.

Interpretation des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen (Tabelle)

Das Plasma enthält Bestandteile, die Gegenstand der Forschung sind: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen. Einheitliche Elemente sind die größten Elemente im Plasma und nehmen 40 bis 45% des Plasmavolumens ein.

Das Dekodierungsformular enthält Anweisungen mit Standards für jeden Untersuchungsgegenstand, die sich je nach folgenden Kriterien unterscheiden können:

  • Geräte zur Überwachung von Plasma-Uniformelementen;
  • notwendige Bedingungen;
  • Methoden zur Durchführung einer allgemeinen klinischen Blutanalyse.

Die Ergebnisse einer klinischen Studie hängen auch von der Vorbereitung des Patienten und der Einhaltung der Technik der Entnahme von biologischem Material durch medizinisches Personal ab.

Hämoglobin

Hämoglobin (Hb) ist ein rotes Plasmapigment, das in roten Blutkörperchen vorkommt und aus Protein- und Eisenionen besteht. Hämoglobin nimmt bis zu 95% in den roten Blutkörperchen auf und nimmt am Transport von Sauerstoff (von der Lunge zu den Zellen) und Kohlendioxid (von den Zellen in die Lunge) teil.

Eine verminderte Menge an Hämoglobin (Anämie) wird bei einem Mangel an Vitaminen der Gruppe B, bei starken Blutungen und hämorrhagischen Erkrankungen beobachtet. Ein Hämoglobinmangel erfordert eine Behandlung, da allen Geweben des Körpers Sauerstoff fehlt.

Der Gehalt an rotem Pigment steigt mit Herzfehlern an, da es an Blutgerinnseln mangelnder Flüssigkeit (Durchfall, Erbrechen usw.) mangelt. Ein vorübergehender Anstieg des Hb führt zu intensiver körperlicher Anstrengung.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen (RBC) sind rote Blutkörperchen, die aus Hämoglobin bestehen. In der allgemeinen klinischen Analyse von Blut, Hämoglobinspiegel und Anzahl der Erythrozyten sowie Retikulozyten (RTC) werden die Vorläufer der Erythrozyten bestimmt. Alle diese quantitativen Indikatoren spiegeln Blutbildungsprozesse wider.

Ein Anstieg der roten Blutkörperchen von mehr als 6 x 10 (in 12 Grad) / l ist ein Symptom der folgenden Erkrankungen:

  • Leukämie;
  • akute Vergiftung;
  • Sauerstoffmangel (Hypoxie);
  • ein Tumor in der Leber oder in den Nieren,

Die Verringerung der roten Blutkörperchen zeigt Anämie an, tritt nach Vergiftung, Hypothermie und aufgrund allergischer Reaktionen auf.

Wenn der RBC signifikant reduziert ist oder die Norm übersteigt, werden biochemische Blutuntersuchungen zum Nachweis von Vitamin- und Spurenelementmangel durchgeführt.

Farbanzeige

Die allgemeine klinische Blutanalyse enthält den sogenannten Farbindex (MCHC). Hierbei handelt es sich um einen berechneten Wert, der die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin widerspiegelt. Die CP-Anomalie ist ein wichtiges Symptom für die Entwicklung von Eisenmangel und B-Mangel-Anämie.

Ein Anstieg der MCHC deutet auf einen Mangel an Folsäure und Vitamin B-12 und eine Abnahme auf eine Eisenmangelanämie hin.

Weiße Blutkörperchen


Leukozyten (L) sind weiße Blutkörperchen, die für die Desinfektion von Blut und Körpergewebe von pathogenen Viren, Bakterien und Pilzen verantwortlich sind. Es gibt 5 Arten von Leukozyten. In der Blutuntersuchung werden im Allgemeinen sowohl die Gesamtkonzentration als auch die Vielfalt der Blutzellen untersucht:

Neutrophile - stabkernhaltig, segmentiert, nehmen den größten Teil der Gesamtzahl der Leukozyten ein und sind für die Zerstörung schädlicher Bakterien verantwortlich.

Ein Übermaß an Neutrophilen im Blut wird beobachtet bei: bakteriellen Infektionen, Alkohol und akuter Vergiftung sowie bei aktiven Gewebetod (z. B. Verbrennungen, Gangrän, Herzinfarkt).

Ein akuter Neutrophilenmangel wird bei schweren bakteriellen und viralen Infektionen sowie bei Krebsläsionen des Knochenmarks gefunden.

Lymphozyten sind Immunblutzellen.

Hohe Mengen an Lymphozyten können ein Symptom für Krankheiten wie Masern, Windpocken, Röteln und andere Virusinfektionen, einige bakterielle Infektionen (Tuberkulose) und onkologische Prozesse sein.

In den Anfangsstadien akuter Viruserkrankungen, während der Entwicklung von Krebserkrankungen (Leukämie), nach Strahlentherapie und Chemotherapie wird eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten beobachtet.

Eosinophile sind Plasmaproteinzellen, deren Hauptfunktionen die Zerstörung von Allergenen - Fremdproteinen, die in den menschlichen Körper gelangen - sind. Eosinophile reduzieren Entzündungen, heilen Wunden, zerstören Parasiten.

Eine Zunahme der Eosinophilen zeigt eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittel, Medikamente, Infektion mit Würmern und das Vorhandensein von Tumoren und bösartigen Tumoren an.

Eine Abnahme der Eosinophilen wird bei physiologischem Stress und körperlicher Erschöpfung beobachtet: Verbrennungen, Sepsis, Operation, Trauma, akute Blinddarmentzündung.

Basophile sind weiße Leukozyten, die nach pathogenen Bakterien und Viren suchen. Nach dem Nachweis schädlicher Zellen verhindern Basophile ihre Ausbreitung im ganzen Körper.

Der Anteil basophiler Zellen steigt als Reaktion auf allergische Reaktionen, Blutkrebs, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür) an.

Eine Abnahme der Anzahl der Basophilen tritt bei Infektionskrankheiten im Stadium der Genesung, im ersten Schwangerschaftstrimenon und während der Chemotherapie auf.

Monozyten eliminieren pathogene Zellen und ihre Fragmente aus Blutplasma.

Hohe Monozytenwerte werden bei Tuberkulose, Lupus erythematodes, Rheuma, Entzündungen des Lymphsystems und niedrig - bei Leukämie und schweren Anämieformen beobachtet.

Thrombozyten

Blutplättchen (PLT) sind Blutzellen, die für die Bildung eines "Pfropfens" an Blutungsstellen erforderlich sind, und Blutplättchen liefern auch Nährstoffe in die Zellen der Blutgefäße.

Der Mangel an Blutplättchen ist ein gefährlicher Zustand und wird in den Ergebnissen einer allgemeinen klinischen Analyse von Blut in der Schilddrüse, Leberfunktionsstörungen, chemischen Vergiftungen und schweren Virusinfektionen sowie Krebs beobachtet. Ein signifikanter Anstieg der Thrombozytenwerte spricht in den meisten Fällen von onkologischen Prozessen.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist der Prozess der Sedimentation roter Blutkörperchen im Blutplasma an den Boden des Röhrchens unter der Wirkung der Schwerkraft. Wenn sich Entzündungen im Körper entwickeln, neigen Erythrozyten dazu, aneinander zu haften, während ihre Sedimentationsrate zunimmt.

Eine leichte Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit ist während der Schwangerschaft nach der Geburt normal. Außerdem kann ein vollständiges Blutbild bei Erwachsenen nach einem Alter von 50 Jahren eine ESR von 5 bis 10 Punkten über der Norm aufweisen.

Pathologische Ursachen für erhöhte ESR - Entzündungsprozesse und chronische Infektionen, Nierenerkrankungen, Traumata (Frakturen, Wunden, Schock, posttraumatische Zustände).

Eine Abnahme der Sedimentationsrate der Erythrozyten resultiert aus einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper (Salzmangel) während des Vegetarismus, des Fastens und der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft passt sich der Körper der Frau an neue Bedingungen an, insbesondere die Notwendigkeit, den Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, wodurch Blutbildungsprozesse aktiviert werden und das Plasmavolumen um 30-35% ansteigt.

Die Hauptindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung während der Schwangerschaft variieren ebenfalls. Zunächst wird die Anzahl der Erythrozyten vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutvolumens reduziert. Die aktive Arbeit des Immunsystems führt bei schwangeren Frauen zu einer Erhöhung der Basophilen.

Im letzten Schwangerschaftsdrittel kann ein allgemeiner klinischer Bluttest die folgenden Indikatoränderungen zeigen:

  • ESR-Erhöhung bis zu 50 Millimeter pro Stunde;
  • Erhöhung der Leukozytenzahl auf 100-109 pro Liter;
  • erhöhte Blutgerinnung durch Erhöhung des Plasmafibrinogens;
  • Abnahme des Hämatokrits;
  • Abnahme des Hämoglobins auf 110 Gramm pro Liter.

Nach der Geburt sollte sich das Blutbild wieder normalisieren. In einigen Fällen wird jedoch eine Zunahme der Leukozyten und der ESR beobachtet, die durch schwierige Geburt, Stillen oder Stress verursacht werden können.

Allgemeiner (klinischer) Bluttest: Entschlüsselungsergebnisse bei Erwachsenen, die Norm in der Tabelle

Da ein komplettes Blutbild eine der am meisten nachgefragten Untersuchungsmethoden in der klinischen Medizin ist, ist es ratsam, seine Parameter für eine unabhängige Analyse des Gesundheitszustands zu verstehen. Personen, die mehr über die allgemeine Analyse erfahren möchten, werden dieses Material angeboten. Jeder, der die Ergebnisse einer allgemeinen Analyse ohne Hilfe entschlüsseln kann, kann den Zustand seines Körpers rechtzeitig nachverfolgen. Um die Werte eines allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen zu entschlüsseln, schlägt dieser Artikel eine Tabelle mit einer Reihe von Normen vor.

Allgemeine (klinische) Blutuntersuchung: Kurzinformation

Trotz der Tatsache, dass die roten Blutkörperchen 1665 vom italienischen Arzt M. Malpigi entdeckt wurden, findet die klinische Analyse von Blut in der Form, wie wir sie jetzt verstehen, nur im zwanzigsten Jahrhundert statt.

Das komplette Blutbild (UAC) wird als klinisch bezeichnet, da es Teil der klinischen Analysemethoden ist. Es wäre jedoch angemessen, OAC nicht als Methode, sondern als Gruppe von Methoden zu bezeichnen. Die Parameter der allgemeinen Analyse haben sich im Laufe der Jahrhunderte aus verschiedenen Studien berühmter Wissenschaftler entwickelt. Zum Beispiel erschien dort der Parameter "Hämoglobin" dank der Bemühungen von Professor I. Sechenov in den Jahren 1862-1864; ESR-Parameter (Erythrozyten-Sedimentationsrate) - durch die Bemühungen von Professor A. Panchenkov in der Mitte des 20. Jahrhunderts; Dank des französischen Arztes L. Malasse im Jahr 1870 wurde es möglich, die Anzahl der Zellen pro Volumeneinheit Blut zu zählen.

Achtung! Die Hauptaufgabe der KLA ist die Analyse des Zustands roter und weißer Blutkörperchen, die Bestimmung der Gerinnungsfähigkeit und die Bestimmung der Menge an Hämoglobin, einem eisenhaltigen Polypeptid, das dem Körper hilft, oxidative Prozesse in Geweben durchzuführen.

Automatische und manuelle Methode zur Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung

Eine klinische Blutanalyse wird in der modernen Medizin automatisch und manuell durchgeführt. Einige Parameter des KLA können nur im manuellen Modus vorgenommen werden, z. B. ein Farbindikator. Sie benötigen ein Mikroskop, ein Zellpräparat auf dem Instrumentenglas und einen Techniker, der die Farbe roter Blutkörperchen bestimmen kann.

In unserem Zeitalter von Maschinen und automatischen Geräten scheinen Archaismen aus der Zeit vor dem Computer unnötig zu sein, aber diese Ansicht ist falsch - wenn das Gerät seine Funktionen nicht normal ausführt, wer wird seine Funktionsweise überprüfen? Wie kann man sich in einem Bereich befinden, in dem es keine spezielle Laborausstattung gibt? Die Entschlüsselung der Werte erfolgt nicht durch das Gerät - es werden nur trockene Informationen auf dem Ausdruck angezeigt.

UAC-Standardvorbereitung

Jeder Erwachsene sollte wissen, wie er sich auf die KLA vorbereiten kann und welche Verstöße gegen ärztliche Vorschriften drohen. Dieses Wissen schützt vor möglichen Fehlern, deren Folge die wiederholte Materialerhebung sein kann.

Bedingungen, die gegen die Ergebnisse der KLA verstoßen können:

  1. Der Patient muss sich in einem stabilen mentalen und emotionalen Zustand befinden - Stress kann das Verhalten von roten und weißen Blutkörperchen verändern.
  2. Der Patient muss ausgeruht sein, geschlafen. Vor Beginn des Verfahrens ist es unmöglich, körperliche Arbeit und Sport zu betreiben.
  3. Die Einnahme wird bei leerem Magen durchgeführt - Verdauungsprozesse erhöhen den Leukozytenspiegel. Junk Food - Fast Food, gebraten, gesalzen, geräuchert, fetthaltig - verstärkt diesen Faktor.
  4. Alkohol, Drogen und Tabak beeinträchtigen die Zusammensetzung des Blutes erheblich. Ein Labortechniker kann nur das Verhalten von roten Blutkörperchen betrachten, um zu verstehen, welche Lebensweise ein Patient hat.
  5. Der Arzt muss vor der Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln gewarnt werden - viele von ihnen können das Testergebnis verfälschen.
  6. Eine Frau während der Menstruation sollte die Analyse unterlassen oder den Arzt benachrichtigen.

Tabelle der Normalwerte der allgemeinen Blutanalyse bei Erwachsenen

Wie entschlüsseln Sie die KLA? Viele Websites bieten Online-Dekodierung des gesamten Blutbilds an, und es ist völlig kostenlos. Wir werden diese Initiativen positiv ergreifen und berücksichtigen, dass sie in Fällen nützlich sind, in denen eine Person an ihrer Gesundheit interessiert ist, und diese Informationen helfen ihm, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Das Fehlen solcher Netzwerkdienste ist die geringe Beteiligung einer Person an der Beurteilung des Gesundheitszustands. Die Situation ähnelt einem manuell erstellten Konto mit einem Taschenrechner. Im ersten Fall ist die Person aktiv in den Prozess involviert und im zweiten erledigt der Taschenrechner die gesamte Arbeit für ihn. Durch die Dekodierung der Ergebnisse, die der Patient selbst erstellt hat, kann er den Prozess als eine persönliche Arbeit erkennen, was sicherlich den Wert der geleisteten Arbeit erhöht.

Die Tabelle enthält einen Abschnitt „Index“. Sie enthält englische Abkürzungen, die die Parameter des KLA bedeuten. Sie müssen darauf achten, da es sich um diejenigen handelt, die im automatischen Testformular geschrieben sind und nicht den vollständigen Namen des Indikators.

Blutbild in der Erwachsenentabelle entschlüsseln

MCH - mittleres korpuskuläres Hämoglobin. Dieser Indikator zeigt den Hämoglobingehalt in den Erythrozyten (pg) an. Die SIT wird nach folgender Formel berechnet:

MCH = Hämoglobin (g / l) / Erythrozytenzahl = pg

Farbindikator (CPU) - Alt, eine Methode, die die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin anzeigt. Bei modernen Geräten wird dieses Kennzeichen durch den SIT-Index ersetzt. Diese Indizes spiegeln dasselbe wider und werden nur in verschiedenen Einheiten ausgedrückt.

Leukozytenformel

Arten von Leukozyten, Norm

Neutrophile

Neutrophilenrate nach Alter

Warum sind Neutrophile erhöht?

  • Akute Infektionskrankheiten (Tonsillitis, Sinusitis, Enteritis, Colitis, Gastritis, Bronchitis, Lungenentzündung)
  • Eitrige Prozesse - Abszess, Schleimhaut, Gangrän, Osteomyelitis
  • Entzündung der inneren Organe: Pankreatitis, Gastritis, Colitis, Thyroiditis)
  • Akute Durchblutungsstörungen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Niere, Milz)
  • Chronische Stoffwechselstörungen: Diabetes mellitus, Urämie, metabolisches Syndrom
  • OnkologischKrankheiten
  • Zweck der Immunstimulanzien

Warum werden Neutrophile reduziert?

  • Akute Infektionskrankheiten: Typhus, Brucellose, Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln
  • aplastische Anämie
  • akute Leukämie
  • Erbliche Neutropenie
  • Hyperthyreose
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Verwendung von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten

Was ist die Leukozytenverschiebung nach links und rechts?

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links, diese Bezeichnung impliziert einen übermäßigen Gehalt an jungen Formen von Neutrophilen im Blut (Bandneutrophile überwiegen). In der Regel werden solche Blutparameter bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • Halsschmerzen
  • Malaria
  • Blinddarmentzündung
  • Diphtherie
  • Lungenentzündung
  • Scharlach
  • Typhus
  • Sepsis
  • Rausch

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts impliziert die Vorherrschaft reifer Formen von Neutrophilen im Blut und eine Abnahme des Spiegels junger Formen. Dieser Zustand kann bei vollständiger Gesundheit des Menschen beobachtet werden. Kann aber auf folgende Probleme hinweisen?

  • Strahlenverletzung
  • Giftvergiftung
  • Mangel an Folsäure
  • Chronisches Atemstillstand
  • Komplettes Blutbild bei Erwachsenen, Transkription und Rate in der Tabelle

    Das Blut übernimmt die Transportfunktion - es versorgt die Zellen mit Sauerstoff und anderen notwendigen Substanzen, nimmt Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte auf. Es enthält Plasma- und Formelemente, deren Verhältnis und Anzahl viel über den Gesundheitszustand aussagen kann.

    Im Folgenden beschreiben wir detailliert die Angaben und Merkmale der allgemeinen Blutuntersuchung - eine Tabelle mit Normen für Erwachsene, eine Abschrift der Ergebnisse und Werte von Abweichungen nach oben oder unten.

    Wozu dient die Analyse?

    Ein allgemeiner klinischer Bluttest wird durchgeführt, um die meisten Pathologien infektiöser, entzündlicher und bösartiger Natur zu identifizieren.

    Mit seiner Hilfe wird die Wirksamkeit der Behandlung bewertet, sie ist obligatorischer Bestandteil der Untersuchung, wenn ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird und während einer Routineuntersuchung.

    Ein allgemeiner Bluttest ist erforderlich, um die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Konzentration an Hämoglobin und die Sedimentationsrate, die Anzahl und Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen sowie das Verhältnis der Anzahl der zellulären und flüssigen Komponenten zu bestimmen.

    Diese Indikatoren können viel über den Zustand des Körpers aussagen und helfen, die Pathologie im Frühstadium zu diagnostizieren.

    Entschlüsselung und Rate der allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen

    In der allgemeinen klinischen Blutanalyse wird der Gehalt der folgenden Elemente bestimmt:

    • Erythrozyten und ihr durchschnittliches Volumen;
    • Hämoglobin;
    • Hämatokrit;
    • die durchschnittliche Anzahl und der prozentuale Anteil von Hämoglobin in roten Blutkörperchen;
    • Retikulozyten;
    • Erythrozyten-Anisozytose;
    • Plättchen und ihr durchschnittliches Volumen;
    • Leukozyten;
    • ESR.

    Die Leukozytenformel wird detailliert beschrieben und enthält Werte für sechs Arten von weißen Blutkörperchen: Eosinophile, Monozyten, Lymphozyten, Basophile, Stich- und segmentierte Neutrophile.

    Tabelle 1. Die Rate der Ergebnisse allgemeiner klinischer Blutuntersuchungen

    Tabelle 2. Leukozytenformel (Norm)

    Der folgende Abschnitt beschreibt die Interpretation der Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung - welche Bedingungen und Krankheiten zu einer Abweichung von der Norm führen.

    Rote Blutkörperchen

    Ihre erhöhten Spiegel werden während Hypoxie, Dehydratation, Herzfehlern, übermäßigen Steroidhormonen und Dysfunktion der Nebennierenrinde sowie Erythrämie nachgewiesen.

    Abnahme - bei Anämie, akutem Blutverlust, im II-III-Trimenon der Schwangerschaft, bei chronischen Entzündungen sowie bei Erkrankungen des Knochenmarks.

    Hämoglobin

    Viele Krankheiten sind mit Störungen des Volumens und der Struktur von Hämoglobin verbunden. Eine Abnahme des Spiegels wird bei Anämie, Blutungen, Tumoren, Nierenschäden und Knochenmark festgestellt. Der Anstieg kann auf eine Verdickung des Blutes aufgrund von Dehydratation, Erythrämie und Eisenpräparaten hinweisen.

    Hämatokrit

    Dieser Indikator ist das Verhältnis von Erythrozyten und Plasma, er bestimmt den Entwicklungsgrad der Anämie. Der Hämatokrit ist hoch bei Dehydratation, Polyzythämie, Peritonitis und ausgedehnten Verbrennungen.

    Die Abnahme wird begleitet von Anämie, Krebs, chronischen Entzündungen, späten Schwangerschaften, Fasten, chronischer Hyperazotämie und Pathologien des Herzens, der Blutgefäße und der Nieren.

    C.P.

    Das Verhältnis von Hämoglobin in einem Erythrozyten zum Normalwert spiegelt den Farbindikator (oder Farbindikator) wider. Der Rückgang wird bei Bleivergiftung, Anämie bei Schwangeren und Eisenmangelanämie festgestellt.

    Über dem Normalfall steigt die CP mit einem Mangel an Vitaminen B12 und B9, Magenpolypose und Krebs an.

    Erythrozyten-Anisozytose

    Dies ist das Vorhandensein verschiedener roter Blutkörperchen (reif - 7-8 Mikrometer und Mikrozyten - bis zu 6,7 Mikrometer) im Blut, was auf die Entwicklung einer Anämie hindeutet. Abhängig von ihrem Verhältnis bestimmen sie verschiedene pathologische Zustände.

    Bei Eisenmangelanämie, Bleivergiftung, Thalassämie beträgt der Anteil an Mikrozyten 30-50%, bei Folsäuremangel diffuse Schädigung der Leber, makrozytäre Anämie, Alkoholismus, Metastasen im Knochenmark - mehr als 50%.

    Thrombozyten

    Diese Zellen sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Ihre Anzahl nimmt mit Leukämie, AIDS und anderen Viruserkrankungen, einigen genetischen Pathologien, aplastischer Anämie, Knochenmarkläsionen, bakteriellen Infektionen, Medikamenten-, Chemikalien- und Alkoholvergiftungen ab.

    Die Blutplättchen im Blut werden durch die Behandlung mit Antibiotika, Analgetika, Östrogenen, Prednison, Nitroglycerin, Antiallergika und Vitamin K kleiner. Das Wachstum der Anzahl dieser Zellen wird in den folgenden Fällen beobachtet:

    • Osteomyelitis;
    • Kolitis;
    • Tuberkulose;
    • Erythrämie;
    • Gelenkerkrankungen;
    • Myelofibrose;
    • Blutungen;
    • Krebserkrankungen;
    • Leberzirrhose;
    • Corticosteroidtherapie;
    • hämolytische Anämie;
    • nach Operationen.

    ESR

    Während der Schwangerschaft, der Menstruation und in der Zeit nach der Geburt, ist die Rate, mit der sich die Erythrozyten absetzen, höher als üblich. Dieser Indikator ist auch hoch bei Erkrankungen der Leber, Nieren, Bindegewebe, Verletzungen, Infektionskrankheiten in akuter und chronischer Form, Entzündungsprozessen, Anämie, Vergiftungen und onkologischen Erkrankungen.

    Die Senkung der ESR tritt mit Durchblutungsstörungen, anaphylaktischem Schock, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße auf.

    Durchschnittliches Thrombozytenvolumen

    Im Blut befinden sich junge und alte Plättchen, das erste ist immer größer, das zweite nimmt ab. Die Dauer ihres Lebens beträgt 10 Tage. Je niedriger der MPV-Wert, desto weniger reife, gealterte Blutplättchen im Blutkreislauf und umgekehrt. Abweichungen im Verhältnis solcher Zellen unterschiedlichen Alters helfen bei der Diagnose vieler Krankheiten.

    Ein erhöhter MPV kann Diabetes mellachus, Thrombozytodistrophie, Blutpathologie (systemischer Lupus), Splenektomie, Alkoholismus, myochoide Leukämie, vaskuläre Athroseklerose, vaskuläre Athrose, Einathrosklerose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathrose, Einathekose, Einathekose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose

    Unterhalb der Norm fällt dieser Indikator aufgrund der Strahlentherapie bei Leberzirrhose, Anämie (plastisch und megaloblastisch), Wiscott-Aldrich-Syndrom.

    Weiße Blutkörperchen

    Leukozytose wird als Zunahme bezeichnet, und Leukopenie ist eine Abnahme der Leukozytenzahl im Plasma. Weiße Blutkörperchen absorbieren pathogene Bakterien, Viren und andere Fremdkörper und produzieren Antikörper, die Krankheitserreger erkennen. Leukozytose ist physiologisch und pathologisch.

    Im ersten Fall sind die Gründe für den Anstieg die Nahrungsaufnahme, Schwangerschaft und Geburt, das prämenstruelle Syndrom, körperliche Anstrengung und psychische Belastung, Hypothermie oder Überhitzung.

    Unter den Anomalien können WBC-Wachstumsraten Hypoxie, Eiter, starken Blutverlust, Intoxikationen oder Allergien, Blutkrankheiten, Verbrennungen, Epilepsie, Verabreichung von Insulin oder Adrenalinhormonen und einen malignen Tumor verursachen.

    Leukopenie tritt bei Strahlenkrankheit, systemischem Lupus erythematodes, Vergiftung, Leberzirrhose, Krebsmetastasen im Knochenmark, Lymphogranulomatose, funktionellen Nervenstörungen, Leukämie, Akromegalie, Knochenmarkhypoplasie auf, bedingt durch die Einnahme bestimmter Medikamente.

    Der Anteil an weißen Blutkörperchen ist auch bei Infektions- und Entzündungskrankheiten reduziert - Influenza, Hepatitis, Malaria, Masern, Colitis und anderen.

    Funktionen während der Schwangerschaft

    Bei Frauen, die ein Kind erwarten, nimmt das im Körper zirkulierende Blutvolumen zu und die Menge der gebildeten Elemente variiert etwas. Während der Schwangerschaft wird die Studie mindestens viermal durchgeführt. Die folgende Tabelle ist die Norm für die allgemeine Blutuntersuchung während der Schwangerschaft.

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    Komplettes Blutbild bei Kindern und Erwachsenen: die wichtigsten Blutparameter, ihre Interpretation, Bedeutung und Normen.


    Der allgemeine (klinische) Bluttest ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden, die es dem Arzt ermöglicht, die Ursachen einiger Symptome (z. B. Schwäche, Schwindel, Fieber usw.) herauszufinden und einige Erkrankungen des Blutes und anderer Organe zu identifizieren. Um einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, wird Kapillarblut normalerweise aus einem Finger oder Blut aus einer Vene entnommen. Keine spezielle Vorbereitung erfordert einen allgemeinen Bluttest, es wird jedoch empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut für diese Untersuchung zu spenden.

    Was ist der Zweck einer allgemeinen Blutuntersuchung?

    Das komplette Blutbild ist eine Umfrage, die die folgenden grundlegenden Parameter des menschlichen Bluts bestimmt:

    Die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Der Hämoglobinspiegel ist die Menge einer bestimmten Substanz, die in roten Blutkörperchen enthalten ist und für den Transport von Sauerstoff aus der Lunge in andere Organe verantwortlich ist. Die Gesamtzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und der Leukozytenformel (die Anzahl der verschiedenen Leukozytenformen, ausgedrückt als Prozentsatz). Die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen, die dafür verantwortlich sind, Blutungen zu stoppen, wenn das Gefäß beschädigt ist). Der Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Volumen des Blutplasmas (Blutplasma ist der Teil des Blutes, der keine Zellen enthält). Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist die Geschwindigkeit der Sedimentation roter Blutkörperchen an der Unterseite des Röhrchens, wodurch einige Eigenschaften des Blutes beurteilt werden können.

    Jeder dieser Parameter kann viel über den Gesundheitszustand der Menschen aussagen und auf mögliche Krankheiten hinweisen.

    Wie ist ein vollständiges Blutbild?

    Ein komplettes Blutbild erfordert kein spezielles Training. In der Regel wird die Analyse morgens auf nüchternen Magen (oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) durchgeführt. Zur allgemeinen Analyse wird dem Finger (üblicherweise aus dem Ringfinger) Blut mit einem speziellen sterilen Instrument, dem Vertikutierer, entnommen. Mit einer schnellen Handbewegung führt der Arzt eine kleine Punktion der Fingerhaut aus, aus der bald ein Blutstropfen hervortritt. Das Blut wird mit einer kleinen Pipette in ein Gefäß gesammelt, das einem dünnen Röhrchen ähnelt. Seltener wird Blut aus einer Vene für einen allgemeinen Bluttest entnommen.

    Das gewonnene Blut wird mehreren Studien unterzogen: Zählen der Anzahl der Blutzellen unter einem Mikroskop, Messen des Hämoglobinspiegels, Bestimmen der ESR.

    Der allgemeine Bluttest wird von Ihrem Arzt interpretiert, Sie können jedoch die grundlegenden Blutwerte selbst beurteilen.

    Interpretation des kompletten Blutbildes

    Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die Hauptparameter des Blutes ausgewertet werden. Moderne Labore sind mit einer Ausrüstung ausgestattet, die automatisch die Grundparameter von Blut bestimmt. Solche Geräte liefern die Ergebnisse der Analyse normalerweise in Form eines Ausdrucks, in dem die Grundparameter des Blutes auf Englisch abgekürzt werden. Die folgende Tabelle enthält die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild sowie die entsprechenden englischen Abkürzungen und Normen.

    Blutbild in der Erwachsenentabelle entschlüsseln

    Die Hauptfunktion von Blut im menschlichen Körper ist der Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu Organen, Geweben und Zellen. Mit dem nächsten Teil der für die normale Funktion notwendigen Substanzen und Sauerstoff übernimmt das Blut die Austauschprodukte und Kohlendioxid. Das Blut enthält Plasma, Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen und andere, deren Verhältnis und Anzahl sehr viel über die Funktion des Organismus als Ganzes aussagen kann. Aus diesem Grund ist eine Blutuntersuchung ein wesentlicher Bestandteil jeder Untersuchung, und kein Arzt wird einem Patienten die Diagnose stellen, ohne dass er vorher eine Untersuchung verlangt. In diesem Artikel werden wir die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen und die Normalwerte in der Tabelle betrachten.

    Was ist ein allgemeiner Bluttest?

    Bei Patienten wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, um Infektionen und entzündliche Prozesse zu erkennen. Diese Studie hilft auch festzustellen, ob bösartige Tumore oder Virusinfektionen im Körper vorliegen. Mit einem allgemeinen klinischen Bluttest beurteilt der Arzt die Wirksamkeit der verordneten Behandlung.

    Diese Studie ist für schwangere Frauen vorgeschrieben, um den Gehalt an Hämoglobin, roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Farbindikatoren zu bestimmen.

    Dekodierung und Normen eines allgemeinen klinischen Bluttests bei Erwachsenen

    Bei der Untersuchung eines Finger-Bluttests wird auf das Niveau und die Anzahl der folgenden geformten Elemente geachtet:

    • rote Blutkörperchen;
    • Hämoglobin;
    • Hämatokrit;
    • Retikulozyten;
    • die durchschnittliche Anzahl und der Prozentsatz der Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen;
    • Leukozyten;
    • Plättchen.

    Zusätzlich werden ESR (Erythrozytensedimentationsrate), Prothrombinzeit und Farbindex berechnet.

    Bei der Ausgabe der Analyseergebnisse an den Arzt beschreibt der Labortechniker detailliert die Leukozytenformel, die die Werte von sechs Arten von Leukozyten enthält: Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Stabzellen, segmentierte Neutrophile.

    Tabelle 1 zeigt die Normen für Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse bei Frauen und Männern.

    Tabellennummer 1

    Analyseindikatoren

    Wie im Labor angegeben

    Norm bei Frauen

    Norm bei Männern

    Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (fl oder μm3)

    Der durchschnittliche HGB-Gehalt in den Erythrozyten (pg)

    Hämatokrit (% Verhältnis)

    Die durchschnittliche Konzentration der roten Blutkörperchen in Hämoglobin (%)

    Das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen (fl oder μm3)

    In Tabelle 2 sind die Normen der Leukozytenformel dargestellt

    Tischnummer 2

    Was beeinflusst die Zunahme oder Abnahme eines bestimmten Elements oder Indikators in der allgemeinen klinischen Blutanalyse? Betrachten Sie mehr.

    Rote Blutkörperchen

    Die Erhöhung der roten Blutkörperchen bei der allgemeinen Blutanalyse tritt am häufigsten unter solchen Bedingungen auf:

    • Sauerstoffmangel des Körpers;
    • übertragene Dehydratisierung und Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
    • erworbene Herzfehler, zum Beispiel nach einer schweren Infektionskrankheit;
    • Dysfunktion der Nebennierenrinde;
    • Überdosis von Medikamenten aus der Gruppe der Glukokortikosteroide;
    • Erythrämie.

    Die Abnahme des Niveaus der roten Blutkörperchen von der beschriebenen Norm wird unter solchen Bedingungen beobachtet:

    • Eisenmangelanämie;
    • Schwangerschaft im 2. und 3. Trimester;
    • übertragener Blutverlust und Reduktion des BCC (zirkulierendes Blutvolumen);
    • Erkrankungen des roten Knochenmarks;
    • chronische entzündliche Erkrankungen im Körper.

    Hämoglobin

    Ein erhöhter Hämoglobingehalt im Bluttest zeigt an:

    • erhöhte Blutplättchenzahl im Blut;
    • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper als Folge von anhaltendem Durchfall oder Erbrechen;
    • Verdickung des Blutes aufgrund einer gestörten Gerinnungsfunktion;
    • Überdosis mit antianämischen Medikamenten;
    • Erythrämie.

    Die Abnahme des Hämoglobinspiegels im Bluttest weist auf folgende Zustände hin:

    • Eisenmangelanämie;
    • innere Blutung;
    • onkologische Tumoren;
    • Knochenmarkschaden;
    • Nierenerkrankung, gekennzeichnet durch eine Verletzung ihrer Funktion.

    Hämatokrit

    Der Hämatokrit ist die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blutplasma, für diesen Indikator wird der Schweregrad der Eisenmangelanämie festgestellt. Ein Anstieg des Hämatokrits weist auf folgende Bedingungen hin:

    • Dehydratation;
    • Peritonitis;
    • schwere ausgedehnte Verbrennungen;
    • Polycythämie.

    Ein Rückgang des Hämatokrits weist auf solche Bedingungen hin:

    • Anämie im Zusammenhang mit Eisenmangel im Körper;
    • Herzkrankheit;
    • Gefäßkrankheiten und Nierenerkrankungen;
    • chronische Hyperazotämie (erhöhte Blutstickstoffwerte)

    Farbanzeige

    Das Verhältnis der Menge an Hämoglobin in einem Erythrozyten gemäß normalen Parametern ist ein Farbindikator. Erhöhte CPU-Shows:

    • Mangel an Cyanocobalamin;
    • Vitamin B9-Mangel;
    • Polypen im Magen;
    • bösartige Tumorerkrankungen.

    Die Abnahme des Farbindex wird unter solchen Bedingungen festgestellt:

    • Anämie bei schwangeren Frauen;
    • Erhöhung der BCC (während der Schwangerschaft, wenn der dritte Kreislauf der Plazenta des Blutkreislaufs hinzugefügt wird);
    • Bleivergiftung.

    Thrombozyten

    Thrombozyten sind für die normale Blutgerinnung verantwortlich. Eine Abnahme der Thrombozytenwerte wird beobachtet bei:

    • Leukämie;
    • Aids
    • Vergiftung durch Alkohol, Drogen, Chemikalien;
    • Langzeittherapie mit Antibiotika, Östrogenen, Hormonmitteln, Nitroglycerin, Antihistaminika;
    • aplastische Anämie;
    • Erkrankungen des Knochenmarks.

    Ein Anstieg der Thrombozytenzahl in einem Bluttest weist auf folgende mögliche Zustände hin:

    • Kolitis;
    • Tuberkulose;
    • Osteomyelitis;
    • Gelenkerkrankungen;
    • maligne Tumoren;
    • Leberzirrhose;
    • Myelofibrose;
    • Rehabilitationsphase nach chirurgischen Eingriffen.

    Unter folgenden Bedingungen wird eine Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate beobachtet:

    • anaphylaktischer Schock;
    • Herzkrankheit;
    • Gefäßpathologie.

    Eine erhöhte ESR ist typisch für:

    • Schwangerschaft
    • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
    • Vergiftung;
    • Anämie;
    • Bindegewebserkrankungen;
    • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
    • Leber- und Nierenerkrankung.

    Durchschnittliche Thrombozytenzahl

    Junge und reife Blutplättchen sind im Blut vorhanden, wobei die ersten größer und die zweiten etwas kleiner sind. Die Lebensdauer von Thrombozyten beträgt im Durchschnitt etwa 10 Tage, danach werden sie durch neue junge Zellen ersetzt. Je niedriger der MPV ist, desto weniger reifen die Blutplättchen und auch umgekehrt.

    Eine Erhöhung des MPV ist für solche Bedingungen charakteristisch:

    • Diabetes mellitus;
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • Rehabilitationsphase nach operativer Entfernung der Milz;
    • Alkoholismus;
    • Verstopfung der Blutgefäße mit arteriosklerotischen Plaques;
    • Thalassämie (genetische Pathologie, die durch eine Verletzung der Hämoglobinstruktur gekennzeichnet ist);
    • Thrombozytodistrophie.

    Unter diesen Bedingungen wird eine Abnahme des MPV-Spiegels festgestellt:

    • Leberzirrhose;
    • Anämie (Megaloblasten und Plastik);
    • Rehabilitationsphase nach Strahlentherapie;
    • Syndrom-Syndrom Aldritch.

    Weiße Blutkörperchen

    Eine Erhöhung des Leukozytenpegels im Blut wird als Leukozytose bezeichnet, und eine Abnahme der weißen Blutkörperchen wird als Leukopenie bezeichnet. Leukozyten spielen eine schwierige Rolle: Wenn Viren oder Krankheitserreger in den Körper eindringen, absorbieren diese Zellen ein außerirdisches Objekt und geben dem Immunsystem ein Signal, Antikörper zu produzieren, die in Zukunft sofort ein fremdes Objekt erkennen und zerstören. Leukozytose kann physiologisch und pathologisch sein.

    Die physiologische Leukozytose ist charakteristisch für:

    • Schwangerschaft
    • Geburt;
    • Zeit am Vorabend der Menstruation;
    • erhöhte körperliche Anstrengung;
    • Überhitzung oder Unterkühlung;
    • erhöhte psycho-emotionale Überforderung.

    Pathologische Leukozytose tritt auf, wenn:

    • eitrige entzündliche Erkrankungen;
    • schwere Verbrennungen erhalten;
    • Verwendung des Hormons Insulin;
    • bösartige Tumoren im Körper;
    • Epilepsie;
    • schwere Vergiftung;
    • allergische Reaktionen.

    Leukopenie ist charakteristisch für:

    • Leberzirrhose;
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • Lymphogranulomatose;
    • Leukämie;
    • Knochenmarkshypoplasie;
    • bestimmte Medikamente einnehmen;
    • Strahlenkrankheit;
    • Hepatitis;
    • Malaria;
    • Akromegalie;
    • Masern

    Wie kann man das Gesamtblutbild während der Schwangerschaft ändern?

    Bei Frauen während der Schwangerschaft gibt es größere Veränderungen im gesamten Körper, und das Blutsystem steht nicht zur Seite. Ein dritter Blutkreislauf, die Plazenta, wird hinzugefügt, wodurch sich Anzahl und Höhe der gebildeten Elemente ändern. Die folgende Tabelle zeigt die normalen Blutwerte einer schwangeren Frau.

    CBC

    Klinische Analyse von Blut (AS) (detaillierter Bluttest, komplettes Blutbild (OAK)) - medizinische oder pflegerische Analyse, mit der der Hämoglobingehalt im roten Blutsystem, die Zahl der roten Blutkörperchen, der Farbindex, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Blutplättchenzahl bewertet werden können. Ein Bluttest erlaubt die Untersuchung des Leukogramms und der Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

    Mit dieser Analyse können Sie Anämie (Abnahme der Hämoglobin-Leukozyten-Formel), entzündliche Prozesse (Leukozyten, Leukozyten-Formel) usw. identifizieren.

    Blut zählt

    Gegenwärtig werden die meisten Indikatoren auf automatischen Hämatologieanalysatoren durchgeführt, die gleichzeitig 5 bis 24 Parameter bestimmen können. Die wichtigsten sind Leukozytenzahl, Hämoglobinkonzentration, Hämatokrit, rote Blutkörperchen, durchschnittliches Erythrozytenvolumen, durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in der roten Blutkörperchen, durchschnittlicher Hämoglobingehalt in der roten Blutkörperchen, Halbwertsbreite der roten Blutkörperchen, Thrombozytenzahl, durchschnittliches Blutplättchenvolumen.

    • Leukozyten (Leukozyten) ist der absolute Gehalt an Leukozyten (die Norm ist 4–9 10 9) > Zellen / l) - Blutzellen - verantwortlich für das Erkennen und Neutralisieren von Fremdbestandteilen, die körpereigene Immunabwehr gegen Viren und Bakterien sowie die Beseitigung der eigenen toten Zellen.
    • Erythrozyten (rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen) - der absolute Gehalt an roten Blutkörperchen (Norm von 4,3-5,5 10 12 Zellen / l) - Blutzellen - Hämoglobin enthaltend, der Sauerstoff und Kohlendioxid transportiert.
    • HGB (Hb, Hämoglobin) ist die Hämoglobinkonzentration im Vollblut (die Norm beträgt 120-140 g / l). Zur Analyse werden Cyanidkomplex- oder Nichtkrebsreagentien verwendet (als Ersatz für toxisches Cyanid). Gemessen in Mol oder Gramm pro Liter oder Deziliter.
    • HCT (Hämatokrit) - Hämatokrit (normal 0,39–0,49), Teil (% = l / l) des Gesamtblutvolumens pro Blutelementeinheit. Das Blut besteht zu 40 bis 45% aus gebildeten Elementen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten) und zu 60 bis 55% aus Plasma. Der Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens von Blutzellen zu Plasma. Es wird angenommen, dass der Hämatokrit das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten zum Volumen des Blutplasmas widerspiegelt, da hauptsächlich Erythrozyten das Volumen der Blutzellen ausmachen. Der Hämatokrit hängt von der Menge an Erythrozyten und dem Wert von MCV ab und entspricht dem Produkt von RBC * MCV.
    • PLT (Blutplättchen - Blutplättchen) - der absolute Gehalt an Blutplättchen (Norm 150-400 10 9 > Zellen / l) - Blutzellen - an Hämostase beteiligt.

    Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC):

    • MCV ist das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten in Kubikmikrometer (μm) oder Femtolitern (fl) (die Norm ist 80-95 fl). In den alten Analysen wurde angegeben: Mikrozytose, Normozytose, Makrozytose.
    • MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt eines einzelnen Erythrozyten in absoluten Einheiten (die Norm liegt bei 27–31 pg) und ist dem Verhältnis von Hämoglobin / Erythrozyten proportional. Farbindikator für Blut in alten Tests. CPU = MCH * 0,03
    • MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in der Erythrozytenmasse und nicht im Vollblut (siehe oben HGB) (die Norm liegt bei 300-380 g / l und spiegelt den Sättigungsgrad der Erythrozyten mit Hämoglobin wider. Bei Erkrankungen mit gestörter Hämoglobinsynthese wird jedoch eine Abnahme beobachtet.) Der stabilste hämatologische Index. Jede Ungenauigkeit, die mit der Bestimmung von Hämoglobin, Hämatokrit, MCV verbunden ist, führt zu einer Erhöhung der MCHC. Daher wird dieser Parameter als Indikator für einen Gerätefehler oder einen Fehler bei der Vorbereitung der Probe für die Studie verwendet.

    Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT):

    • MPV (mittleres Blutplättchenvolumen) - das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen (Norm von 7-10 fl).
    • PDW ist die relative Breite der Blutplättchenverteilung im Volumen, ein Indikator für die Blutplättchenheterogenität.
    • PCT (Thrombozytenkritik) - Thrombokrit (die Norm ist 0,108–0,282), der Anteil (%) des mit Blutplättchen besetzten Vollbluts.
    • LYM% (LY%) (Lymphozyten) - relativer (%) Gehalt (normal 25-40%) der Lymphozyten.
    • LYM # (LY #) (Lymphozyt) - absoluter Gehalt (Norm 1,2-3,0x10) > / l (oder 1,2–3,0 × 10 3 > / µl)) Lymphozyten.
    • MXD% (MID%) ist der relative (%) -Gehalt der Mischung (die Norm beträgt 5-10%) von Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
    • MXD # (MID #) - der absolute Gehalt des Gemisches (die Norm ist 0,2 - 0,8 x 10 9 > / l) Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
    • NEUT% (NE%) (Neutrophile) - relativer (%) Neutrophilengehalt.
    • NEUT # (NE #) (Neutrophile) ist der absolute Neutrophilengehalt.
    • MON% (MO%) (Monozyten) - relativer (%) Monozytengehalt (normal 4–11%).
    • MON # (MO #) (Monozyte) - der absolute Gehalt an Monozyten (die Norm ist 0,1 - 0,6 10 9 > Zellen / l).
    • EO% - relativer (%) Eosinophilengehalt.
    • EO # ist der absolute Gehalt an Eosinophilen.
    • BA% - relativer (%) Basophilengehalt.
    • BA # - absoluter Basophilengehalt.
    • IMM% ist der relative (%) Gehalt von unreifen Granulozyten.
    • IMM # ​​ist der absolute Gehalt an unreifen Granulozyten.
    • ATL% - relativer (%) Gehalt atypischer Lymphozyten.
    • ATL # ist der absolute Gehalt atypischer Lymphozyten.
    • GR% (GRAN%) - relativer (%) Gehalt (normal 47–72%) der Granulozyten.
    • GR # (GRAN #) - absoluter Inhalt (die Norm ist 1,2 - 6,8 x 10 9 > l (oder 1,2–6,8 × 10 3 > / µl)) Granulozyten.
    • HCT / RBC ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.
    • HGB / RBC ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten.
    • HGB / HCT - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.
    • RDW - Erythrozytenverteilungsbreite - die "rote Blutkörperchenverteilungsbreite", die sogenannte "rote Blutkörperchenanisozytose" - ist ein Indikator für die Heterogenität der roten Blutkörperchen, berechnet als Variationskoeffizient des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen.
    • RDW-SD ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Standardabweichung.
    • RDW-CV ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient.
    • P-LCR - großes Blutplättchenverhältnis.
    • ESR (ESR) (Erythrozytensedimentationsrate) ist ein nichtspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Körpers.

    In der Regel erstellen automatische hämatologische Analysatoren auch Histogramme für rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten.

    Hämoglobin

    Hämoglobin (Hb, Hgb) im Bluttest ist der Hauptbestandteil roter Blutkörperchen, der Sauerstoff zu Organen und Geweben transportiert. Zur Analyse werden Cyanidkomplex- oder Nichtkrebsreagentien verwendet (als Ersatz für toxisches Cyanid). Gemessen in Mol oder Gramm pro Liter oder Deziliter. Seine Definition hat nicht nur diagnostische, sondern auch prognostische Bedeutung, da pathologische Zustände, die zu einer Abnahme des Hämoglobingehalts führen, zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe führen.

    Normaler Hämoglobingehalt im Blut [3]:

    • Männer, 135–160 g / l (Gigamol pro Liter);
    • Frauen - 120-140 g / l.

    Ein erhöhtes Hämoglobin wird beobachtet, wenn:

    • primäre und sekundäre Erythrämie;
    • Dehydratation (Störeffekt aufgrund der Hämokonzentration);
    • übermäßiges Rauchen (Bildung von funktional inaktivem HbCO).

    Eine Abnahme des Hämoglobins wird festgestellt, wenn:

    • Anämie;
    • Hyperhydration (Störeffekt durch Hämodilution - "Verdünnen" des Blutes, Erhöhen des Plasmavolumens relativ zum Volumen der gebildeten Elemente).

    Rote Blutkörperchen

    Erythrozyten (E) im Bluttest sind rote Blutkörperchen, die an dem Transport von Sauerstoff zu Geweben beteiligt sind und biologische Oxidationsprozesse im Körper unterstützen.

    Normalerweise ist der Gehalt an roten Blutkörperchen [4]:

    Die Zunahme (Erythrozytose) der Anzahl der Erythrozyten tritt auf, wenn:

    • Malignität;
    • Wassersucht des Nierenbeckens;
    • die Wirkungen von Kortikosteroiden;
    • Morbus Cushing und Syndrom;
    • Echte Polycythämie-Krankheit;
    • Steroidbehandlung.

    Ein kleiner relativer Anstieg der Anzahl der Erythrozyten kann mit einer Verdickung des Blutes aufgrund von Verbrennungen, Durchfall und diuretischer Einnahme zusammenhängen.

    Eine Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen wird beobachtet, wenn:

    • Blutverlust;
    • Anämie;
    • Schwangerschaft
    • Hydrämie (intravenöse Verabreichung einer großen Flüssigkeitsmenge, d. h. Infusionstherapie)
    • mit Abfluss von Gewebeflüssigkeit in die Blutbahn mit Ödemabnahme (Diuretika-Therapie).
    • Verringerung der Intensität der roten Blutkörperchen im Knochenmark;
    • beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen;

    Weiße Blutkörperchen

    Leukozyten (L) - Blutzellen im Knochenmark und in den Lymphknoten. Es gibt 5 Arten von Leukozyten: Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), Monozyten und Lymphozyten. Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor fremden Antigenen zu schützen (einschließlich Mikroorganismen, Tumorzellen; der Effekt manifestiert sich auch in Richtung der Transplantatzellen).

    Normalerweise beträgt der Gehalt an Leukozyten im Blut: (4-9) x 10 9 > / l

    Eine Zunahme (Leukozytose) tritt auf, wenn:

    • akute entzündliche Prozesse;
    • eitrige Prozesse, Sepsis;
    • viele Infektionskrankheiten viraler, bakterieller, pilzlicher und anderer Ätiologien;
    • maligne Tumoren;
    • Gewebeverletzungen;
    • Herzinfarkt;
    • während der Schwangerschaft (letztes Trimester);
    • nach der Geburt - während der Zeit, in der das Baby gestillt wird;
    • nach schwerer körperlicher Anstrengung (physiologische Leukozytose).

    (Leukopenie) Ergebnisse verringern:

    • Aplasie, Knochenmarkshypoplasie;
    • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, Strahlenkrankheit;
    • Typhus;
    • Viruserkrankungen;
    • anaphylaktischer Schock;
    • Addison-Krankheit - Birmer;
    • Kollagenose;
    • unter dem Einfluss bestimmter Medikamente (Sulfonamide und einige Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Thyreostatika, Antiepileptika, krampflösende orale Arzneimittel);
    • Schädigung des Knochenmarks durch Chemikalien, Drogen;
    • Hypersplenismus (primär, sekundär);
    • akute Leukämie;
    • Myelofibrose;
    • myelodysplastische Syndrome;
    • Plasmozytom;
    • Knochenmarkstumor-Metastasen;
    • perniziöse Anämie;
    • Typhus und Paratyphus;
    • Kollagenose.

    Leukozytenformel

    Die Leukozytenformel (Leukogramm) ist das prozentuale Verhältnis verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen, das durch Zählen in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop bestimmt wird.

    Zusätzlich zu den oben aufgeführten Leukozytenindizes werden auch Leukozyten- oder hämatologische Indizes vorgeschlagen, die als Verhältnis des Prozentsatzes verschiedener Arten von Leukozyten berechnet werden, beispielsweise das Verhältnis von Lymphozyten zu Monozyten, das Eosinophilenverhältnis und der Lymphozytenindex usw.

    Farbanzeige

    Farbindikator (CP) - der Grad der Erythrozytensättigung mit Hämoglobin:

    • 0,85-1,05 ist die Norm;
    • weniger als 0,80 - hypochrome Anämie;
    • 0,80-1,05 - rote Blutkörperchen werden als normochrom betrachtet;
    • mehr als 1,10 - hyperchrome Anämie.

    Unter pathologischen Bedingungen gibt es eine parallele und ungefähr gleiche Abnahme sowohl der Anzahl der roten Blutkörperchen als auch des Hämoglobins.

    Ein Rückgang der CPU (0,50–0,70) tritt auf, wenn:

    • Eisenmangelanämie;
    • Anämie durch Bleivergiftung.

    Eine erhöhte CPU (1,10 oder mehr) tritt auf, wenn:

    • Vitamin B12-Mangel im Körper;
    • Folsäuremangel;
    • Krebs;
    • Polyposis des Magens.

    Für eine korrekte Beurteilung des Farbindex muss nicht nur die Anzahl der roten Blutkörperchen, sondern auch deren Volumen berücksichtigt werden.

    Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein nichtspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Organismus. OK:

    • Neugeborene - 0-2 mm / h;
    • Kinder unter 6 Jahren - 12-17 mm / h;
    • Männer unter 60 Jahren - bis zu 8 mm / h;
    • Frauen unter 60 Jahren - bis zu 12 mm / h;
    • Männer über 60 Jahre alt - bis zu 15 mm / h;
    • Frauen über 60 Jahre alt - bis zu 20 mm / h.

    Eine erhöhte ESR tritt auf, wenn:

    • infektiöse und entzündliche Erkrankung;
    • Kollagenerkrankungen;
    • Nieren-, Leber- und endokrine Störungen;
    • Schwangerschaft, Nachgeburt, Menstruation;
    • Knochenbrüche;
    • chirurgische Eingriffe;
    • Anämie;
    • onkologische Erkrankungen.

    Unter physiologischen Bedingungen wie Nahrungsaufnahme (bis zu 25 mm / h) und Schwangerschaft (bis zu 45 mm / h) kann es ebenfalls ansteigen.

    Die Reduzierung der ESR geschieht, wenn:

    • Hyperbilirubinämie;
    • erhöhte Gallensäurespiegel;
    • chronisches Kreislaufversagen;
    • Erythrämie;
    • Hypofibrinogenämie.

    Vergleich der Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Kapillarblut und venösem Blut

    Bluttests aus einer Vene sind für viele Indikatoren der anerkannte „Goldstandard“ der Labordiagnostik. Kapillarblut ist jedoch eine häufig verwendete Art von Biomaterial zur Durchführung eines allgemeinen Bluttests. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der Gleichwertigkeit der Ergebnisse, die bei der Untersuchung von Kapillarblut (K) und Venenblut (B) erzielt wurden.

    Eine vergleichende Bewertung von 25 Indikatoren des Gesamtblutbildes für verschiedene Arten von Biomaterial ist in der Tabelle als Durchschnittswert der Analyse dargestellt, [95% CI]: