logo

Was zeigt der biochemische Bluttest: Entschlüsselung, Norm

Biochemische Analyse von Blut - eine Studie, die im Labor durchgeführt wird und in der Medizin verwendet wird, um Informationen über den Funktionszustand des Organismus als Ganzes und die Organe separat zu ermitteln. Ihre Ergebnisse helfen, die Fehlfunktion des Körpers genau zu bestimmen.

Die korrekte Interpretation der Indikatoren der biochemischen Blutanalyse bei Erwachsenen ermöglicht eine genaue Diagnose des Zustands der inneren Organe.

Die biochemische Analyse von Blut beinhaltet die Bestimmung einer Reihe von Indikatoren, die den Zustand solcher Stoffwechselprozesse wie Mineralstoffe, Kohlenhydrate, Lipide und Proteine ​​zuverlässig widerspiegeln.

Wie kann man den biochemischen Bluttest bei Erwachsenen entschlüsseln?

Entschlüsseln der biochemischen Analyse von Blut - dies ist ein Vergleich der Ergebnisse mit normalen Indikatoren. Das Analyseformular enthält eine vollständige Liste der vom biochemischen Labor ermittelten Indikatoren und deren Referenzwerte.

Für die Diagnose ist eine biochemische Analyse vorgeschrieben:

  1. Pathologisches gynäkologisches System.
  2. Erkrankungen des Kreislaufsystems (Leukämie).
  3. Nieren-, Leberversagen (Erbkrankheiten).
  4. Störungen des Herzmuskels (Herzinfarkt, Schlaganfall).
  5. Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthritis, Arthrose, Osteoporose).
  6. Schilddrüsenerkrankung (Diabetes).
  7. Abweichungen in der Funktion des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse.

Manchmal reicht es aus, die endgültige Diagnose auf der Grundlage einer Abweichung von der Norm eines oder mehrerer Parameter zu ermitteln, aber häufiger für eine vollständige Diagnose sind andere Ergebnisse zusätzlicher Forschungsmethoden und die Bewertung des Krankheitsbildes der Krankheit erforderlich.

Vorbereitung für die Analyse

Die Genauigkeit der Blutuntersuchung kann die Vorbereitung und deren Durchführung beeinflussen. Daher ist es wichtig, die wichtigsten Punkte der Vorbereitung zu beachten, um normale Ergebnisse der Studie ohne falsche Abweichungen zu erhalten.

  1. Um schwere Nahrung (gebratene, fettige und würzige Gerichte) mindestens einen Tag vor der Blutentnahme von der Diät auszuschließen, empfiehlt es sich, vor der Studie mehrere Tage lang eine ausgewogene Ernährung zu verwenden.
  2. Reduzieren Sie den Konsum von Kaffee, starkem Tee und Psychostimulanzien auf ein Minimum - 12 Stunden vor der Blutspende ist es absolut unmöglich, Substanzen zu nehmen, die das zentrale Nervensystem beeinflussen (Koffein, Alkohol).
  3. Sorgen Sie für angenehme Bedingungen für den emotionalen Zustand, vermeiden Sie Stress und körperliche Anstrengung.
  4. Am Tag der Blutentnahme vor dem Eingriff kann nicht gegessen werden.

Gemäß der Analyse vergleicht der Arzt die Ergebnisse des Labors mit den allgemein anerkannten Ergebnissen und ermittelt das Vorhandensein einer möglichen Krankheit.

Biochemische Analyse von Blut: die Norm

Zur Vereinfachung sind in der Tabelle die Normen für Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut bei Erwachsenen dargestellt:

Biochemischer Bluttest bei Erwachsenen: Entschlüsselung, die Norm in der Tabelle

Biochemische Analyse von Blut - eine Laborstudie von Blutplasma, die viele Indikatoren enthält, und zwar Enzyme, Fett-, Kohlenhydrat-, Protein- und Stickstoffmetabolismus, Elektrolyte und Pigmente.

Wenn vorgeschrieben


Diese Art von Laborforschung dient der Bestätigung der Diagnose und erneut der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung. Die Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut zeigen:

  • der Zustand der Organe, die an der Bildung und Verarbeitung von Blutzellen beteiligt sind (Knochenmark, Milz, Lymphknoten, Leber);
  • Hormon- und Kreislaufsysteme;
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, die für den Körper lebensnotwendig sind;
  • die Arbeit des Ausscheidungssystems;
  • physiologische Aspekte aller Arten von Stoffwechsel.

Vorbereitung für die Analyse

Damit die Indikatoren der Analyse der Realität entsprechen, ist eine einfache Vorbereitung des Verfahrens erforderlich.

  • Biochemische Blutuntersuchungen werden morgens auf leeren Magen durchgeführt. Wenn es nicht möglich ist, früh am Morgen Blut zu spenden, ist es möglich, die Blutabnahme zu einem anderen Zeitpunkt durchzuführen. Gleichzeitig dürfen 6 Stunden vor dem Eingriff keine Mahlzeiten eingenommen werden.
  • Für einige Tage müssen Alkohol, fetthaltige und süße Speisen ausgeschlossen werden.
  • 2 Stunden vor der Analyse dürfen Sie nicht rauchen.
  • Am Tag vor dem Eingriff beseitigen Sie schwere körperliche Anstrengungen.
  • Vor einer Blutentnahme ist es notwendig, 15–20 Minuten in einem ruhigen Zustand zu sitzen, falls eine Person eine Belastung des Herzens erlebt hat (schnelles Gehen, Treppensteigen).

Biochemischer Bluttest (Standardtabelle)

Bei der Auswertung der Ergebnisse einer Studie werden üblicherweise Referenzwerte verwendet - Indikatoren für den normalen biochemischen Bluttest bei Erwachsenen, die für gesunde Menschen etwa gleich sind. In einigen Fällen können sich die Normraten bei Männern und Frauen unterscheiden.

Biochemischer Bluttest: Entschlüsselung bei Erwachsenen

Pathologische Vorgänge im Körper verursachen nicht nur eine Vielzahl von Beschwerden, sondern beeinflussen auch den Stoffwechsel. Die biochemische Analyse von Blut hilft, diese Fehler zu erkennen, und die korrekte Interpretation der Daten ermöglicht es dem Arzt, die genaue Ursache der Erkrankung zu bestimmen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. Außerdem wird Blut für die Biochemie gespendet, um die Wirksamkeit der Therapie zu kontrollieren oder um Medikamente zu verschreiben, die den Stoffwechsel beeinflussen.

Was ist in der biochemischen Analyse von Blut enthalten?

Die biochemische Analyse von Blut ist eine der häufigsten Diagnosemethoden. Er hilft dem Arzt bei der Beurteilung:

  • Zustand des Stoffwechsels;
  • Enzymaktivität;
  • Spurenelementkonzentration.

Natürlich gibt es viele dieser Indikatoren, und alle von ihnen sind extrem wichtig für die Diagnose verschiedener Pathologien, aber es ist einfach nicht sinnvoll, die gesamte Blutzusammensetzung vollständig zu untersuchen. Bei Verdacht auf Hepatitis gibt der Arzt beispielsweise in der Überweisungsform nicht den Rheumafaktor oder andere spezifische Marker für bestimmte Krankheiten an. Deshalb wird der Spezialist den Patienten vor der Entsendung der Analyse untersuchen und Anamnese sammeln. Dann wird der Arzt entscheiden, ob es ausreicht, die Diagnose einer konventionellen biochemischen Studie zu stellen, oder ob zusätzliche Parameter erforderlich sind (Krebsmarker, Hormone, Analyse von Medikamenten oder toxischen Substanzen usw.). Pflichtstudium:

  • Aktivität von basischen Enzymen;
  • Gesamtprotein und Proteinfraktionen;
  • Kohlenhydrate;
  • Fette;
  • Nicht proteinhaltige stickstoffhaltige Verbindungen;
  • Indikatoren für den Pigmentstoffwechsel;
  • mineralische Substanzen.

Die Abweichung eines Indikators von der Norm zu einer größeren oder kleineren Seite weist auf eine bestimmte Pathologie hin.

Interpretation auf Indikatoren der Aktivität von Enzymen

Enzyme dringen aus anderen Organen in das Blut ein, und ihre verminderte oder erhöhte Aktivität weist auf eine Verletzung der Integrität der Zellen hin. Da sie organspezifisch sind, gibt die Abweichung eines bestimmten Indikators von der Norm die Pathologie des Organs an, in dem dieses Enzym ausgeschieden wird:

Betrachten wir genauer, unter welchen Pathologien sich die Aktivität eines bestimmten Enzyms im Blutserum ändert.

α-Amylase

Normalerweise sollte er bei Erwachsenen (bis zu 70 Jahren) 25–125 U / l betragen, nach 70 Jahren –– 20–160. Die Zunahme seiner Aktivität wird 5-10 mal festgestellt, wenn:

  • akute Pankreatitis;
  • Nierenversagen;
  • diabetische Ketoazidose;
  • Zyste, Pseudozyste der Bauchspeicheldrüse;
  • akute Cholezystitis;
  • Perforation von Magengeschwüren;
  • Bauchtrauma;
  • Darmverschluss;
  • ektopische Schwangerschaft (bei Perforation der Amylase aus den Eileitern gelangt ins Blut);
  • Erkrankungen der Speicheldrüsen (Verstopfung von Gängen, Steinen, Mumps);
  • akute Alkoholvergiftung;
  • Makroamylasämie;
  • Tumoren der Lunge und der Eierstöcke.

Besonders häufig wird 3-6 Stunden nach dem Schmerzanfall bei Pankreatitis eine signifikante Erhöhung der Aktivität von Amylase beobachtet.

Die Aktivitätssteigerung wird durch Medikamente beeinflusst, die den Sphinkter von Oddi (Analgetika, Sekretin, Betanehol), einige Antibiotika, Sulfonamide reduzieren. Sie nimmt auch nach Röntgenuntersuchung der Speicheldrüsen und ihrer Kanäle zu.

Eine Abnahme der Rate tritt bei Hepatitis, Toxikose bei Schwangeren und unzureichender Pankreasfunktion auf.

ALT und AST

Normalerweise sollte die Aktivität von AST und ALT 5-40 U / l betragen.

Pathologischer Anstieg deutet an:

  • Lebererkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolus;
  • Poliomyelitis;
  • Malaria;
  • Leptospirose.

Die AST- und ALT-Aktivität nimmt aufgrund von Vitamin B-Mangel ab6, Nierenversagen nach Hämodialyse.

Alaninaminotransferase ist ein Indikator für den Schweregrad der Hepatozytenzerstörung, ihre Aktivität wird jedoch zusammen mit AST untersucht, da das Verhältnis dieser Aminotransferasen von primärer klinischer Bedeutung ist. Zum Beispiel:

  1. Bei akuter Virushepatitis ist die ALT-Aktivität signifikant höher als die AST-Aktivität, und bei schweren Läsionen zeigt das Parenchym ein inverses Verhältnis. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die mitochondriale Form der Aspartataminotransferase ins Blut gelangt.
  2. Die 2-3fache Aktivität der Aminotransferasen steigt aufgrund einer akuten alkoholischen Hepatitis an, wobei AST mehr als ALT ist. Tatsache ist, dass bei dieser Pathologie toxische Wirkungen nicht nur auf Hepatozyten, sondern auch Myozyten und Kardiomyozyten wirken.
  3. Akuter Herzinfarkt geht mit einer Erhöhung der AST-Aktivität einher. Für zwei Tage erhöht sich die Zahl 10-15 mal. Wenn die Aktivität der Aminotransferasen nach 3-4 Tagen nicht nachlässt, ist die Prognose der Behandlung ungünstig.

Abweichungen von AST können physiologisch sein. Es wird aufgrund von Medikamenteneinnahme (Ascorbinsäure, Codein, Morphin, Erythromycin, Gentamicin, Cholinergika, Heparin, orale Kontrazeptiva) nachgewiesen. Während der Schwangerschaft wird eine Abnahme der Aktivität von Aminotransferasen registriert.

Normalerweise bei Frauen - weniger als 30 U / l, bei Männern - weniger als 50 U / l. Die Gamma-Glutamyltransferase ist ein Indikator für den Zustand der Leber und der Gallenwege.

Die erhöhte Aktivität spiegelt die intra- und extrahepatische Cholestase (aufgrund der Zerstörung des Gallentraktes), die Zytolyse von Leberzellen (jedoch in geringerem Maße als die Aminotransferase) wider. Für die Diagnose ist nicht nur der Anstieg des Indikators von Bedeutung, sondern auch, wie oft die Aktivität zugenommen hat:

  1. Bei akuter Virushepatitis steigt sie um das 5- bis 10-fache an, am stärksten durch Cholestase.
  2. Alkoholische Hepatitis geht mit einer 20-fachen Aktivitätssteigerung einher.
  3. Bei einer medizinischen Entzündung der Leber hängt die Aktivität der GGT vom Wirkstoff und von der Dosis ab.
  4. Die primäre biliäre Zirrhose, selbst im asymptomatischen Stadium, wird von einer zehnfachen Zunahme begleitet.
  5. Hepatozelluläres Karzinom ohne Gelbsucht führt zu einer 10 - bis 20 - fachen Zunahme und bei Gelbsucht - 30.
  6. Die größte Aktivität von GGT wird durch Metastasen in der Pfortader entlang des Gallengangs bestimmt.
  7. Bei neurologischen Erkrankungen, nephrotischem Syndrom, Diabetes und Pankreatitis wird ein leichter Anstieg beobachtet.
  8. Eine plötzliche Abnahme der GGT deutet auf eine Zirrhose hin.

Medikamente wirken sich auch auf die erhöhte Aktivität aus: Hepatotoxische Medikamente, Barbiturate, Streptokinase, Östrogene.

Kreatinkinase

Die Kreatinkinase-Aktivität ist geschlechtsabhängig. Bei Frauen ist es normal - unter 170 U / l, bei Männern - unter 190 U / l.

Der Indikator für die Kreatinkinase-Aktivität ist notwendig, um die Zerstörung von Skelettmuskelzellen, die glatte Herzmuskulatur, die Diagnose neurogener Muskelkrankheiten und Myopathien zu erkennen. Darüber hinaus ist die QS-Aktivität in den frühen Stadien viel höher. In den letzten Stadien nimmt der Index ab, wenn ein signifikanter Teil des Muskelgewebes pathologisch verändert wird.

Eine Erhöhung der QC tritt auf, wenn:

  • Herzinfarkt;
  • akute Myokarditis;
  • Skelettmuskelerkrankungen;
  • Schlaganfall;
  • Hypothyreose;
  • schwere Vergiftung;
  • Alkoholismus;
  • hypoxische Schädigung des Herzmuskels, der Skelettmuskulatur.

Wenn eine Zunahme der GGT-Aktivität festgestellt wird, sollte keine schnelle Diagnose gestellt werden. Es wird durch intramuskuläre Injektionen (nach denen der Index um das 5- bis 8-fache erhöht wird), erhöhte körperliche Aktivität, einige Medikamente (Amphotericin, Carbenoxolon, kombinierte Verabreichung von Halogan und Succinylcholin, Überdosis mit Barbituraten) signifikant beeinflusst.

Säurephosphatase ist ein sehr spezifisches Enzym. Bei Männern wird es hauptsächlich in der Prostata und bei Frauen in der Leber, roten Blutkörperchen und Blutplättchen produziert. Deshalb sollten Männer normalerweise nicht mehr als 6,5 U / l haben und für das schwächere Geschlecht 5,5 U / l nicht überschreiten.

Erhöhte Aktivität - Indikator:

  • Adenome und Prostatakrebs;
  • Tumoren, die zu Knochengewebe metastasieren;
  • hämolytische Anämie;
  • Osteoporose;
  • Thromboembolie;
  • Hyperparathyreoidismus.

Verbessert die Zystoskopie, die Prostatabiopsie, den Stuhlgang und die sexuelle Aktivität.

Laktatdehydrogenase kommt in allen Organen vor, aber der Indikator für ihre Aktivität ist bei der Diagnose und Überwachung von Erkrankungen der Leber und des Herzens am wichtigsten. Normalerweise überschreitet sie 250 U / l nicht. Zunahme bedeutet:

  • Herzinsuffizienz;
  • Hepatitis;
  • toxischer Leberschaden;
  • Myopathie;
  • Leberkrebs;
  • akute Pankreatitis;
  • Herzinfarkt, Niere, Leber;
  • Lobäre Pneumonie;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Phäochromozytom;
  • Myositis;
  • Trauma der Leber, der Nieren, der Skelettmuskulatur, des Herzens;
  • Schock, Hypoxie;
  • Germinome.

Die LDH-Aktivität steigt bei schwangeren Frauen nach der Einnahme von Medikamenten (insbesondere Heparin, Analgetika, Sulfonamide).

Lipase

Die normale Aktivität überschreitet nicht 190 U / l. Im Gegensatz zu Amylase ist Lipase ein genauerer Indikator für Pankreatitis, da sie aufgrund von Speicheldrüsenerkrankungen, Blinddarmentzündung, nicht zunimmt. Darüber hinaus hilft die Studie dieses Indikators bei der Diagnose von:

  • Krebs, Pankreaszysten;
  • Peritonitis;
  • Darmperforation;
  • Erkrankungen der Gallenblase.

Heparin, Analgetika, Tetracycline, Zytostatika, Sekretin können es beeinflussen.

Die Aktivität wird durch den Missbrauch fetthaltiger Nahrungsmittel und onkologischer Erkrankungen (ausgenommen Bauchspeicheldrüsenkrebs) reduziert.

Cholinesterase

Die Cholinesterase-Aktivität wird bei Verdacht auf Vergiftung mit Organophosphorverbindungen und Störungen der Proteinsynthese in der Leber untersucht, um das Risiko von Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen zu beurteilen. Normalerweise ist es bei Erwachsenen bis 39 Jahre - 5300-11200 U / l, nach 40 - 5300-12900 U / l.

Ein Rückgang ist zu beobachten, wenn:

  • Organophosphatvergiftung;
  • Lebererkrankung;
  • metastatischer Krebs;
  • Dermatomyositis;
  • Muskeldystrophie;
  • Anämie;
  • akute Infektionen;
  • Unterernährung und Unterernährung;
  • Herzinfarkt.

Übermäßige Aktivität wird durch Nephrose, Dyslipoprotenie 4-Typen nachgewiesen.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen überschreitet nicht 150 U / l. Es ist ein Indikator für Knochenschäden, Cholestase. Die Erhöhung wird festgelegt auf:

Ein Downgrade zeigt an:

Für eine genauere Diagnose von Knochengewebepathologien ist mehr Forschung erforderlich. Im Falle eines Hyper-, Hypoparathyreoidismus ist es erforderlich, die Funktion der Nebenschilddrüse zu untersuchen, die Marker für die Pathologien des Knochengewebes zu bestimmen und die alkalische Phosphatase des Knochens mittels ELISA zu untersuchen.

Interpretation der Proteinindikatoren

Zur Diagnose aller Arten von Pathologien werden über 200 Arten verschiedener Proteine ​​untersucht. Natürlich handelt es sich dabei hauptsächlich um spezifische Marker, die zur Differentialdiagnose bestimmt werden. Wenn Sie sich auf Blutbiochemie beziehen, untersuchen Sie Folgendes:

Normalerweise beträgt die Gesamtproteinmenge bei Erwachsenen 65 bis 85 g / l. Dieser Indikator wird stark von der Ernährung beeinflusst. Wenn der Patient einer vegetarischen, proteinarmen Diät oder einem Fasten folgt, wird die Proteinkonzentration reduziert. Pathologische Abnahme der Gesamtproteinkonzentration weist auf Folgendes hin:

  • Lebererkrankungen mit Hepatodepressionssyndrom (Zirrhose);
  • Pankreatitis;
  • Enterokolitis;
  • Nierenerkrankung;
  • die Bildung von Exsudaten, Transanudaten (Proteinen aus dem Gefäßbett);
  • schwere somatische Erkrankungen;
  • postoperativer Zustand.

Eine Erhöhung bedeutet:

  • chronische Infektionskrankheiten;
  • nicht infektiöse Hepatitis;
  • Autoimmunpathologien;
  • Dehydratation;
  • Myelom;
  • Lymphom.

Hyperproteinämie tritt aufgrund von Verbrennungen nach Erbrechen auf.

Ein falscher Anstieg wird aufgrund einer übermäßigen Straffung der Ulnarvene mit einem Kabelstrang beobachtet, wenn eine Analyse durchgeführt wird, wobei die Körperposition von horizontal auf vertikal geändert wird (innerhalb einer halben Stunde vor der Blutabnahme).

Albumin im Blutplasma für Erwachsene sollte 30-50 g / l betragen. Die Verstärkung erfolgt aus den gleichen Gründen wie bei falscher Hyperproteinämie sowie aufgrund von Dehydratation, Einnahme von anabolen Steroiden und übermäßiger intravenöser Gabe von Albumin. Eine Abnahme der Konzentration ist jedoch ein besorgniserregenderes Zeichen:

  • Unterernährung;
  • Malabsorption;
  • schwere Nierenschädigung, Leber;
  • Hyperthyreose;
  • Cushing-Syndrom

Bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen ist ein Anstieg der Albuminkonzentration nach Hypoalbuminämie ein Zeichen für den Erfolg der Behandlung.

Für die Diagnose systemischer Autoimmunerkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen sowie anderer Erkrankungen ist das Verhältnis von Globulinen wichtig. Normal bei Erwachsenen:

Biochemischer Bluttest: Transkript

Bei der biochemischen Blutanalyse handelt es sich um eine umfassende Labordiagnose, die den Zustand der inneren Organe und Systeme beurteilt und den Bedarf des Körpers an Spurenelementen sowie dessen Zufriedenheitsgrad ermittelt. Entsprechend den biochemischen Parametern der Blutzusammensetzung wird eine Primärdiagnostik der Funktion von Leber, Nieren, Pankreas und anderen Organen durchgeführt, und es werden Daten über Stoffwechselvorgänge (Lipid-, Protein-, Kohlenhydratstoffwechsel) erhalten.

Ein umfassender biochemischer Bluttest (LHC) wird jährlich zur Prophylaxe zur Gesundheitsüberwachung und Früherkennung von Krankheiten sowie zur Entwicklung somatischer oder infektiöser Krankheiten, im Krankheitsverlauf und im Stadium der klinischen Genesung empfohlen.

Die Interpretation der Ergebnisse der biochemischen Analyse wird von einem Spezialisten auf der Grundlage von Labornormen und deren Übereinstimmung mit den ermittelten Indikatoren durchgeführt. Die Selbstentschlüsselung der Tests liefert meistens eine äußerst oberflächliche Vorstellung vom Gesundheitszustand und kann zu einer falschen Selbstdiagnose und anschließenden Selbstbehandlung führen, da bei der Interpretation der Ergebnisse nicht nur Alters- und Geschlechtsindikatoren, sondern auch der Einfluss vorhandener und früherer Krankheiten sowie die Einnahme bestimmter Medikamente berücksichtigt werden müssen die Zusammensetzung des Blutes und auch das Bild der Analyse im Komplex zu berücksichtigen: Viele Indikatoren weisen auf das Vorhandensein verschiedener Prozesse hin, z sowohl physiologisch als auch pathologisch und nur ein Fachmann kann den Grund für die Änderung der Blutzusammensetzung richtig interpretieren. Für die Diagnose nach einem Bluttest mit dieser Methode verschreiben Ärzte häufig zusätzliche Tests, um die Ursachen des festgestellten Zustands des Patienten zu klären und zu unterscheiden.

Glykämie oder Blutzucker. Foto: Romaset / Shutterstock.com

Vorbereitung für die Analyse der Biochemie: wie man die Ergebnisse nicht verzerrt

Zur Analyse der Biochemie wird venöses Blut verwendet, etwa 5 ml in mehreren Röhrchen verteilt. Da die Studie Indikatoren enthält, die sich durch Aufnahme von Nahrung, Wasser, körperlicher Aktivität oder neuroemotionaler Erregung sowie durch die Einnahme bestimmter Medikamente ändern können, gibt es Regeln für die Vorbereitung der Blutspende auf die Studie. Dazu gehören:

  • 10-12 Stunden Hunger vor der Blutentnahme;
  • Ausschluss von der Ration in der zweiten Tageshälfte vor der Analyse von Kaffee, stark aufgebrühtem Tee;
  • sparsame Ernährung für 2-3 Tage vor dem Test: Es wird empfohlen, keine fetthaltigen, frittierten, würzigen Speisen, Alkohol usw. zu essen.
  • am Vortag ist es notwendig, hohe körperliche Aktivität und thermische Eingriffe (Bad, Sauna, langes heißes Bad) zu vermeiden;
  • Es ist notwendig, vor der täglichen Einnahme von Medikamenten Blut zu spenden und zusätzliche medizinische Verfahren und Manipulationen durchzuführen (Injektionen, intravenöse Verabreichung von Medikamenten, Forschung mit physikalischen Methoden - Röntgen, Durchleuchtung usw., Besuche beim Zahnarzt).
  • Am Tag der Blutentnahme ist auf körperliche Betätigung, morgendliches Joggen oder einen langen Spaziergang zum Labor zu verzichten. Jede körperliche Aktivität beeinflusst das Blutbild und erschwert die Interpretation der Ergebnisse.
  • Stress, nervöse Anspannung, da emotionale Erregung auch die Ergebnisse verfälschen kann;
  • Unmittelbar vor der Analyse müssen Sie 10 Minuten ruhig sitzen und sicherstellen, dass der Rhythmus der Atmung und des Herzschlags normal ist.
  • Für genaue Indikatoren der Glukoseanalyse, einem der in der Biochemie ermittelten Faktoren, die besonders für die Diagnose von Diabetes wichtig sind, sollte nicht nur morgendliche Getränke (einschließlich Wasser) und Kaugummi, sondern auch das Zähneputzen, insbesondere mit Zahnpasta, unterlassen werden. Geschmacksrezeptoren helfen, die Bauchspeicheldrüse und Insulin zu aktivieren;
  • Am Tag vor der Analyse wird nicht empfohlen, hormonelle, diuretische, antibakterielle, thrombosorbierende Arzneimittel, Arzneimittel, die die Blutviskosität beeinflussen, einzunehmen.
  • Falls erforderlich, sollte bei der Diagnose der Cholesterinmenge im Blut vor dem Hintergrund der Verabreichung von Statin der Therapieverlauf (wie mit dem Spezialisten vereinbart) innerhalb von 10-14 Tagen abgebrochen werden.
  • Wenn eine erneute Prüfung erforderlich ist, um die Ergebnisse zu verfeinern, sollte Blut unter den ähnlichsten Bedingungen abgenommen werden: im selben Labor, zu derselben Tageszeit, bis zum Weg von zu Hause zum Ort der Blutentnahme (zu Fuß oder auf dem Transportweg).

Jede menschliche Tätigkeit ist auf biochemische Vorgänge im Körper zurückzuführen und verursacht dementsprechend Veränderungen im Blut. Die Normen, an denen sich Experten bei Entschlüsselungsanalysen orientieren, basieren auf der Untersuchung des Einflusses von Durchschnittsfaktoren. Das Blut wird auf leeren Magen in Ruhe ohne vorherige aktive Maßnahmen und Aktivierung des Verdauungssystems entnommen. Dramatische Veränderungen in der Blutzusammensetzung werden auch dann spürbar sein, wenn die Indikatoren durch Joggen hinter dem Bus oder die morgendliche Tasse Kaffee verzerrt werden, die Grenze der Norm jedoch leicht überschritten werden oder sich nähern, was auf die Entwicklung der Krankheit hindeuten kann, da sich die Vorbereitungsregeln für die biochemische Analyse nicht einhalten und ungenau werden und ungenaue Interpretation.

Durchschnittswerte: normal für Erwachsene

Der Normbereich der Menge der verschiedenen im Blut enthaltenen Substanzen wurde auf der Grundlage einer Studie der statistischen Indikatoren der Studie an gesunden Menschen und Patienten mit verschiedenen Krankheiten und Pathologien zusammengestellt. Beim Dolmetschen sollte beachtet werden, dass sich die Normenstandards je nach Alter unterscheiden. Für einige Komponenten gibt es spezifische Normen für Männer und Frauen. Unter physiologischen Bedingungen (z. B. Schwangerschaft) verschieben sich auch die Grenzen der Norm: Zum Beispiel kann die Cholesterinmenge in der Gestationsperiode doppelt so hoch sein wie die bedingte Norm, und das Hämoglobin nimmt in einer bestimmten Trächtigkeitsdauer aufgrund einer Zunahme des Blutvolumens ab und wird als normal und nicht als Hinweis betrachtet zur Therapie.

Um den Einfluss verschiedener Faktoren bei der Interpretation der Ergebnisse zu berücksichtigen, wird empfohlen, sich an einen Spezialisten zu wenden, der die allgemeine Anamnese und ein komplexes Blutbild des Patienten beurteilt, und nicht nur die Ergebnisse der Indikatorkonformität mit den Normen in der Tabelle. Die Ärzte bewerten die allgemeinen Symptome, Beschwerden, Merkmale der beruflichen Tätigkeit, das Vorhandensein von Krankheiten und die genetische Neigung in der Geschichte.

Foto: Raumstudio / Shutterstock.com

Bei der Bewertung der Ergebnisse müssen Sie sich auf die Normen konzentrieren, die in einem bestimmten Labor verwendet werden, da verschiedene Laborgeräte die Menge bestimmter Substanzen in verschiedenen Maßeinheiten abschätzen können - Mikrogramm, mmol pro Liter, Prozentsatz usw. Diese Informationen müssen bei der Interpretation der Leberfunktion besonders berücksichtigt werden Enzyme (Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase), bei denen die Temperatur auch durch die Inkubationstemperatur der Probe beeinflusst wird, die normalerweise auf dem Ergebnisblatt angegeben ist.

Einige Werte der Norm für Erwachsene sind in der Tabelle aufgeführt.

Dekodierung des biochemischen Bluttests bei Erwachsenen: eine Tabelle mit Ergebnissen, Normen

Um die biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen zu entschlüsseln und die Ergebnisse zu interpretieren, sollten Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden, der ausführlich erläutert, was die jeweiligen Studien bedeuten und was das Ergebnis zeigt.

Die biochemische Analyse von Blut ist eine Laborstudie, deren Ergebnisse die Beurteilung des Zustands verschiedener Organe und Körpersysteme ermöglichen.

In der Form mit den Ergebnissen der biochemischen Blutanalyse werden Patientenindikatoren und Referenzwerte zum Vergleich angegeben:

Hepatitis-Werte

Gesamt Serum Bilirubin

17 µmol / l (bei Erwachsenen - 21)

Direktes Serum-Bilirubin

Indirektes Serum Bilirubin

0,7 µmol / l (bis zu 40 u / l)

Die Ergebnisse der biochemischen Blutuntersuchung enthalten eine Liste von Indikatoren (dies können auch ihre Abkürzungen in russischen und / oder lateinischen Buchstaben sein), Daten, die bei der Untersuchung des Patientenbluts erhalten wurden, und Referenzwerte, dh Vergleichsstandards. Abweichungen von der Norm bedeuten nicht immer Pathologie, sie können auch auf physiologische Prozesse (z. B. Schwangerschaft oder Essgewohnheiten) zurückzuführen sein.

Durch die richtige Vorbereitung für die biochemische Forschung wird das Risiko von falsch hohen oder niedrigen Ergebnissen verringert.

Vorbereitung für die biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen

Blut für die biochemische Analyse sollte morgens mit leerem Magen entnommen werden. Nach der letzten Mahlzeit sollten 8 bis 12 Stunden vergehen. Wenn Medikamente benötigt werden, sollte dies nach der Blutentnahme erfolgen. Am Vorabend der Studie sollten fetthaltige, frittierte Speisen und alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden, um körperliche Anstrengung zu begrenzen. Vor der Untersuchung ist das Rauchen verboten, es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach der Röntgenuntersuchung und physiotherapeutischen Verfahren Blut zu spenden. Innerhalb einer halben Stunde vor der Untersuchung sollte sich der Patient in völliger Ruhe befinden.

Durch die richtige Vorbereitung für die biochemische Forschung wird das Risiko von falsch hohen oder niedrigen Ergebnissen verringert.

Die Normen der biochemischen Analyse von Blut bei Erwachsenen

Die Normalwerte der Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut sind in der Tabelle dargestellt. Normen können in verschiedenen Labors variieren, abhängig von den verwendeten Methoden und Einheiten.

Dekodierung des biochemischen Bluttests bei Erwachsenen

Männer - bis zu 41 U / l

Frauen - bis 31 U / l

Männer - bis zu 47 U / l

Frauen - bis 31 U / l

Männer - bis zu 49 U / l

Frauen - bis zu 32 U / l

Männer - 62–115 µmol / l

Frauen - 53–97 µmol / l

Männer - 10,7–28,6 μmol / l

Frauen - 7,2–25,9 μmol / l

Dekodierung von Indikatoren der biochemischen Blutanalyse bei Erwachsenen

Gesamtprotein

Gesamtprotein ist der Hauptbestandteil des Proteinstoffwechsels im menschlichen Körper. Dieser Indikator zeigt den Gesamtgehalt an Albumin und Globulinen im Serum.

Während der Dehydratisierung wird ein Anstieg der Gesamtproteinkonzentration beobachtet (meistens verursacht durch Durchfall, unheilbares Erbrechen, starke Verbrennungen), infektiöse Prozesse im Körper, Tumore, Autoimmunkrankheiten.

Bei Hepatitis, Leberzirrhose, Nierenerkrankungen, Stoffwechselstörungen, Blutungen (akut und chronisch), Verletzungen, anhaltendem Fieber, Anämie, Eiweißausscheidung aus dem Gefäßbett (Bildung von Exsudaten und Transudaten), Blutfusionsersatz sowie unzureichender Proteinzufuhr wird eine Abnahme des Gesamtproteins beobachtet mit Essen. Ein niedriger Proteingehalt, der nicht mit pathologischen Prozessen im Körper zusammenhängt, wird bei Kindern des ersten Lebensjahres, schwangeren und stillenden Frauen sowie bei Bettpatienten beobachtet. Dies sollte bei der Entschlüsselung des biochemischen Bluttests bei Erwachsenen berücksichtigt werden.

Glukose

Glukose ist das Hauptenergiesubstrat des Körpers, das leicht abgebaut werden kann und die für die körperliche Aktivität des Körpers notwendige Energie freisetzt. Der Hauptregulator für Blutzucker ist Insulin.

Der Anstieg der Glukosekonzentration wird bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2, Pankreatitis, Parotitis epidemie, Itsenko-Cushing-Syndrom, Somatostatino, Myokardinfarkt sowie bei der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet. Außerdem steigt Glukose während der Schwangerschaft an. Der physiologische Anstieg der Glukose tritt während des Trainings, des Rauchens und der emotionalen Umwälzung auf.

Calcium ist der Hauptmineralbestandteil des Knochengewebes. Ca. 99% des Kalziums im menschlichen Körper befindet sich in den Zähnen und Knochen, wo es die Grundlage bildet und die Kraft erhält.

Eine Abnahme der Blutzuckerkonzentration wird bei Pankreasadenom oder -karzinom, Hypothyreose, Hypokortizismus, Leberzirrhose, Hepatitis, Frühgeborenen und Kindern von Frauen, die an Diabetes mellitus leiden, beobachtet.

Gesamtcholesterin

Gesamtcholesterin (Gesamtcholesterin) ist eine organische Verbindung, die in Zellmembranen enthalten ist und für das normale Funktionieren des Körpers erforderlich ist. Etwa 80% des Cholesterins wird in der Leber produziert, der Rest wird mit der Nahrung aufgenommen. In einer biochemischen Studie können zusätzlich zum Gesamtcholesterin Lipoproteine ​​mit hohem, niedrigem und sehr niedrigem Dichtenwert, Triglyceride und Atherogenität bestimmt werden.

Der Cholesterinspiegel im Blut ist bei Adipositas, Atherosklerose, koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Leberzirrhose, chronischem Nierenversagen, Glomerulonephritis, Pankreatitis, Pankreasneoplasmen, Hypothyreose, Gicht, Gicht, Herzfrequenz, Herzfrequenz, Herzfrequenz, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Harnröhrenkrebs, Harnwegsinfektion, Hyperthritose, Hyperthritose, Hypertonus, Hypertonus, Hypertonus, Hypertonus, Hypertonus, Hypertonus, Hypertonus, Hypertonus, Hypertonus, Hypertonus, Hypertonus, Hypertonus, Hypertonus, Hypertonus, Hypertonus, Hypertonus, Hypertonus, Hypertonus, Hypertonus, Hypertonus erhöht

Ein Rückgang des Cholesterinspiegels wird bei Kachexie, Fasten, Verbrennungen, Sepsis, chronischer Herzinsuffizienz, Hyperthyreose, Thalassämie, Tanger-Krankheit und Lungentuberkulose beobachtet.

Gesamtbilirubin

Gewöhnliches Bilirubin ist das Endprodukt des Abbaus von Hämoglobin, das zu den Gallenpigmenten gehört und ein Marker für Erkrankungen der Leber und der Gallenwege ist. Gesamtblut-Bilirubin besteht aus direkten (gebundenen, konjugierten) und indirekten (ungebundenen, nicht konjugierten) Fraktionen.

Bilirubin steigt mit hämolytischer Anämie, Lebererkrankungen, Gallensteinerkrankungen, Tumoren der Bauchspeicheldrüse und angeborenen hyperbilirubinämischen Syndromen im dritten Schwangerschaftsdrittel an.

Eisen nimmt bei Frauen während Menstruationsblutungen, Schwangerschaft und Stillzeit ab. Ein reduzierter Eisengehalt kann durch eine fehlende Eisenaufnahme verursacht werden.

Eine Abnahme des Gesamtbilirubins wird bei Anämie (außer bei Hämolytika), bei Frühgeborenen, bei einer kalorienarmen Diät oder bei Fasten beobachtet.

Alaninaminotransferase (ALT, ALT, ALT) ist ein Enzym der Transferase-Klasse, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Dieses Enzym kommt hauptsächlich in der Leber, im Pankreas, in den Nieren, im Herzen und in der Skelettmuskulatur vor. Wenn diese Organe betroffen sind, steigt die Permeabilität der Zellmembranen und der Alanin-Aminotransferase-Spiegel im Blut.

das Enzym im Blut zu erhöhen, ist in der viralen Hepatitis, Zirrhose, Lebertumoren, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Alkoholismus, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Myokarditis, ausgedehnte Verbrennungen, Verletzungen, in einem Schockzustand, und auch beim Empfang Sulfonamide, Antibiotika, Immunsuppressiva, Antitumormittel, Drogen beobachtet für Vollnarkose.

Reduzierte ALT-Spiegel können bei Vitamin-B-Mangel auftreten.6 oder schwere Leberschäden.

Aspartataminotransferase (AsAT, AST, AST) ist ein Enzym aus der Transaminase-Klasse, das durch die Übertragung einer Aminogruppe die wechselseitigen Umwandlungen von Amino- und Ketosäuren katalysiert. Dieses Enzym ist in der Leber, Niere, Milz, Pankreas, Herzmuskulatur, Hirngewebe, Skelettmuskel zu finden. Die stärksten Veränderungen im AST-Gehalt werden bei Herzmuskelverletzungen und Leberpathologien beobachtet.

Die Erhöhung des Enzyms wird bei Myokardinfarkt, Lungenthrombose, akuter Hepatitis, Leberzirrhose, Tumormetastasen in der Leber, Leberverletzungen, Sepsis, akuter rheumatischer Herzkrankheit, infektiöser Mononukleose und chronischem Alkoholismus beobachtet.

Eine AST-Reduktion kann ein Zeichen nekrotischer Leberschäden, Ruptur oder Vitamin-B-Mangel sein.6. Darüber hinaus tritt es bei Patienten mit Hämodialyse sowie bei schwangeren Frauen auf.

Ein niedriger Proteingehalt, der nicht mit pathologischen Prozessen im Körper zusammenhängt, wird bei Kindern des ersten Lebensjahres, schwangeren und stillenden Frauen und Bettpatienten beobachtet.

Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-Glutamyltranspeptidase, GGT, GGT) ist ein Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist und sich hauptsächlich in den Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse anreichert. Bei Kindern bis zu sechs Monaten liegen die Normalwerte dieses Indikators 2-4 Mal höher als bei Erwachsenen.

Die Konzentration des Enzyms steigt mit Virushepatitis, toxischer Leberschädigung, Cholelithiasis, akuter und chronischer Pankreatitis, Neoplasmen der Leber, Pankreas, Prostata, Exazerbation einer chronischen Pyelo- und Glomerulonephritis.

Bei der Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen wird eine Abnahme des Gamma-Glutamyltransferase-Spiegels normalerweise nicht berücksichtigt, da dies kein Anzeichen pathologischer Prozesse ist.

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase (ALP) ist ein Enzym, das vorwiegend in Leber und Knochen (auch in der Plazenta) vorkommt und am Abbau von Phosphorsäure und dem Transport von Phosphor im Körper beteiligt ist.

Die Konzentration der alkalischen Phosphatase steigt mit Knochenerkrankungen (einschließlich Frakturen), Hyperparathyreoidismus, Zirrhose, Tumormetastasen in der Leber, Hepatitis, Tuberkulose, helminthischen Invasionen sowie während der Schwangerschaft und bei Frühgeborenen.

Reduzierte alkalische Phosphatase kann auf eine diaphyseale Aplasie, Hypothyreose, Vitamin C-Mangel im Körper, schlechte Ernährung und die Verwendung bestimmter Medikamente hinweisen.

Harnstoff

Harnstoff ist das Endprodukt des Eiweißstoffwechsels im Körper, dessen Hauptbildungsort die Leber ist. Ein erheblicher Teil des Harnstoffs wird durch glomeruläre Filtration von den Nieren ausgeschieden.

In einer biochemischen Studie können zusätzlich zum Gesamtcholesterin Lipoproteine ​​mit hohem, niedrigem und sehr niedrigem Dichtenwert, Triglyceride und Atherogenität bestimmt werden.

Erhöhung der Blutharnstoffkonzentration bei glomerulo- und Pyelonephritis, Nierentuberkulose, Urolithiasis, Herzversagen, Darmverschluss, Prostata-Adenom, Diabetes (mit Ketoazidose), verlängertem Fieber, ausgedehnten Verbrennungen, Stress und überschüssigem Eiweiß in der Ernährung beobachtet.

Die Reduktion des Harnstoffs tritt bei erblichen Formen von Hyperammonämie, schwerer Lebererkrankung, Akromegalie, Überwässerung, nach Hämodialyse, Malabsorption, nach vegetarischer Diät oder bei Fasten sowie im II-III-Trimenon der Schwangerschaft auf.

Kreatinin

Kreatinin ist das Endprodukt der Kreatin-Phosphat-Reaktion, die im Energiestoffwechsel von Muskeln und anderen Körpergeweben eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Normalerweise wird Kreatinin in den Glomeruli gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden, ohne dass es erneut resorbiert wird. Die Menge an Kreatinin im Blut hängt von seiner Synthese und Ausscheidung ab.

Der Kreatininspiegel steigt mit akuten und chronischen Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Hyperthyreose, längerer innerer Blutung, Dehydrierung, Muskelgewebe, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, der Prävalenz von Proteinprodukten in der Ernährung und der Verabreichung nephrotoxischer Arzneimittel (Sulfanilamide, einige Antibiotika). Barbiturate, Quecksilberverbindungen, Salicylate usw.).

Der Gehalt an Kreatinin im Blut nimmt bei schweren Lebererkrankungen, Überwässerung, bei älteren Schwangeren (insbesondere im I-II-Trimester) ab. Eine Abnahme des Kreatinins tritt mit einer Abnahme der Muskelmasse und einem Proteinmangel in der Ernährung auf, die bei der Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen berücksichtigt werden muss.

Alpha-Amylase

Alpha-Amylase (Amylase, α-Amylase) ist ein Enzym, das sich hauptsächlich in der Bauchspeicheldrüse und den Speicheldrüsen bildet (in den Zwölffingerdarm bzw. in die Mundhöhle gelangt) und Stärke und Glykogen zu Maltose abbaut. Alpha-Amylase wird von den Nieren ausgeschieden.

Der Anstieg der Enzymkonzentration wird bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Diabetes mellitus, begleitet von Ketoazidose, Nierenversagen, akuter Peritonitis, Bauchschmerzen, Lungentumoren, Eierstöcken, Alkoholmissbrauch während der Schwangerschaft beobachtet.

Bei Insuffizienz der Pankreasfunktion sinkt der Alpha-Amylase-Spiegel, bei Mukoviszidose, Hepatitis, Myokardinfarkt, Thyreotoxikose, Hypercholesterinämie und bei Kindern des ersten Lebensjahres.

Lactatdehydrogenase

Die Laktatdehydrogenase (LDH, LDH) ist ein Enzym, das am Abbau von Glukose zu Milchsäure beteiligt ist. Die größte Aktivität des Enzyms ist für die Herz- und Skelettmuskulatur, die Nieren, die Lunge, die Leber und das Gehirn charakteristisch.

Zunehmende LDH tritt bei Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, akute Pankreatitis, Leukämie, Dystrophie oder Verletzungen von Muskeln, infektiöser Mononukleose, Schilddrüsenunterfunktion, verlängerten Fieber, Schock, Hypoxie, Knochenbrüchen und Empfang Cephalosporine, Sulfonamide, nonsteroid entzündungshemmende Medikamente.

Während der zytostatischen Chemotherapie kann eine Abnahme der Laktatdehydrogenase beobachtet werden.

Kalzium

Calcium ist der Hauptmineralbestandteil des Knochengewebes. Ca. 99% des Kalziums im menschlichen Körper ist in den Zähnen und Knochen enthalten, wo es die Basis bildet und die Kraft aufrechterhält, der Rest in Weichgewebe und biologischen Flüssigkeiten. Calcium ist an dem Prozess der Koagulation, der Übertragung von Nervenimpulsen und der Muskelkontraktion beteiligt und reguliert die Aktivität von Enzymen.

Eine Erhöhung der Calciumkonzentration im Blut kann auf das Vorhandensein von Hyperparathyreoidismus, Thyreotoxikose, Osteoporose, Nebenniereninsuffizienz, akutem Nierenversagen, malignen Tumoren hindeuten und kann auch ein Zeichen für einen Mangel an Kalium und / oder einen Vitamin-D-Überschuss im Körper sein. Bei längerer Immobilisierung tritt ein hoher Kalziumgehalt im Blut auf.

Der Kalziumspiegel sinkt mit Mangel an Vitamin D, Albumin und Magnesium, akuter Pankreatitis, chronischem Nierenversagen, malignen Tumoren der Brust, Lunge, Prostata oder Schilddrüse, schlechter Ernährung, bei Einnahme von Antikonvulsiva, Krebsmedikamenten und während der Schwangerschaft.

Eisen

Eines der wichtigsten Spurenelemente, das den Sauerstofftransport in die Gewebe und Gewebeatmung ermöglicht. Ein wesentlicher Teil des Eisens im Körper ist in der Zusammensetzung von Hämoglobin und Myoglobin enthalten, außerdem ist es Teil einiger Enzyme und wird auch in Leberzellen und Makrophagen in Form von Hämosiderin oder Ferritin gefunden. Ein kleiner Teil des mit Transportproteinen assoziierten Eisens zirkuliert im Blut.

Die Eisenkonzentration im Blut steigt mit Hämochromatose, Leber- und Nierenerkrankungen, akuter Vergiftung mit Eisen oder Blei sowie Frauen in der prämenstruellen Periode. Darüber hinaus kann ein hoher Eisengehalt auf die übermäßige Aufnahme in den Körper zurückzuführen sein.

Bei Eisenmangelanämie, akuten und chronischen Infektionskrankheiten, Neoplasmen, nephrotischem Syndrom und chronischen Lebererkrankungen wird eine Abnahme des Eisengehalts im Blut beobachtet. Darüber hinaus nimmt Eisen bei Frauen während der Menstruation, Schwangerschaft und Stillzeit ab. Ein reduzierter Eisengehalt kann durch eine fehlende Eisenaufnahme verursacht werden.

Die stärksten Veränderungen im AST-Gehalt werden bei Herzmuskelverletzungen und Leberpathologien beobachtet.

Magnesium

Etwa 70% des Magnesiums befinden sich in der Zusammensetzung der Knochen, der Rest befindet sich in Muskelgewebe, roten Blutkörperchen, Hepatozyten usw. Magnesium ist vor allem für die normale Funktion des Herzens, der Muskeln und des Nervensystems erforderlich.

Eine Erhöhung der Magnesiumkonzentration tritt bei Nierenversagen, Dehydratation, Hypothyreose, diabetischem Koma mit unkontrollierter Einnahme von Salicylaten, Lithiumcarbonat und Magnesiumpräparaten auf.

Magnesium nimmt bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, des chronischen Alkoholismus, bei ausgedehnten Verbrennungen, schlechter Ernährung und im letzten Trimenon der Schwangerschaft ab. Bei Hämodialysepatienten wird auch ein reduzierter Magnesiumspiegel beobachtet.

Biochemischer Bluttest ist die Norm bei Erwachsenen

Die biochemische Analyse von Blut ist eine diagnostische Studie, die in allen Bereichen der Medizin weit verbreitet ist und die Beurteilung der Funktion von Organen und Systemen sowie des gesamten Organismus ermöglicht. Die Ergebnisse dieser Studie können den Beginn entzündlicher Prozesse im Körper, maligne Pathologien, hormonelle Störungen usw. aufzeigen. In diesem Material betrachten wir die Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut bei Erwachsenen in der Tabelle.

Was zeigt eine biochemische Blutuntersuchung?

Die biochemische Analyse von Blut zeigt das Vorhandensein von pathologischen Prozessen im Körper im frühesten Stadium, dh wenn die klinischen Symptome noch nicht auftreten und die Person nicht einmal einen Verdacht auf die Krankheit hat.

Die korrekte Interpretation der Ergebnisse der Studie ermöglicht es uns, die Diagnose zu bestimmen und rechtzeitig wirksame Behandlungen vorzuschreiben. Im großen und ganzen zeigt die Blutbiochemie, wie Stoffwechselprozesse im Körper ablaufen, wie hoch die Hormone sind, wie Krebszellen vorhanden sind und welche anderen pathologischen Herde es gibt.

Indikationen für die Studie

Allen Patienten, die sich bei Beschwerden an den Therapeuten oder einen anderen Spezialisten wenden, ist die biochemische Blutanalyse vorgeschrieben. Indikationen für diese Studie sind:

  • Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems - Unfruchtbarkeit, Störungen und Menstruationsstörungen unbekannter Ätiologie, Gebärmutterentzündung und Anhängsel, Myome, Ovarialzyste, Endometriose;
  • Erkrankungen der Leber und der Organe des Gastrointestinaltrakts - Pankreatitis, Gastritis, Magengeschwür, Cholezystitis, Enteritis, Gastroenteritis;
  • Erkrankungen der Organe des endokrinen Systems - Diabetes mellitus, Hypo- und Hyperthyreose, Dysfunktion der Nebennierenrinde, Adipositas, Verdacht auf Hypothalamus- und Hypophysen-Tumoren;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße - übertragene Herzinfarkte und Schlaganfälle, Hypercholesterinämie, zerebrale Ischämie, koronare Herzkrankheit;
  • Verdacht auf Nieren- oder Leberfunktionsstörungen - um Pathologie oder Kontrollbehandlung zu identifizieren;
  • onkologische Erkrankungen;
  • entzündliche degenerative Erkrankungen der Organe des Bewegungsapparates - Arthritis, Osteoporose, Arthrose.

In einigen Fällen reicht ein biochemischer Bluttest aus, um die korrekte Diagnose für den Patienten festzulegen, und in manchen Fällen sind zusätzliche Diagnoseverfahren erforderlich, die vom Krankheitsverlauf und den Charakteristika des Patienten abhängen.

Wie wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt?

Die biochemische Analyse von Blut ist das Sammeln von biologischem Material aus der Ulnarvene (oder einer anderen Vene, falls der Ulnar aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist) in einer Menge von 5 ml. Für die Durchführung mehrerer Diagnosetests beim Patienten müssen manchmal bis zu 20 ml Blut gesammelt werden. Damit die Analyseergebnisse wahrheitsgetreu und so genau wie möglich sind, muss das Verfahren ordnungsgemäß vorbereitet werden.

Das Spenden von Blut aus einer Vene ist wie folgt:

  1. 3 Tage vor der Studie muss der Patient eine bestimmte Diät einhalten - fetthaltig, süß, würzig, Alkohol, starken Kaffee und starken schwarzen Tee, Gewürze und geräucherte Lebensmittel, Pickles und Konserven;
  2. Am Tag vor dem Test und am Tag der Blutentnahme müssen Sie mit dem Rauchen, dem Essen und der Einnahme von Medikamenten aufhören. Wenn Sie die Einnahme der Medikamente aus wichtigen Gründen nicht beenden können, müssen Sie den Arzt darüber informieren.
  3. Sie können am Tag der Blutentnahme nichts essen - der Test ist strikt auf leeren Magen!
  4. Vermeiden Sie Stress und Überspannung am Vorabend und am Tag der Blutentnahme. Solche Testergebnisse wie Blut für Hormone können unzuverlässig sein, wenn der Patient nervös wird oder körperlich überlastet ist.

Die Ergebnisse der Analyse werden an den Arzt weitergeleitet, der die Überweisung zur Untersuchung ausgestellt hat, und der Arzt wird den Patienten über das Vorhandensein von Anomalien informieren, je nachdem, welche Behandlung ausgewählt wird.

Tabelle der Normen für die biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen

Die Tabelle enthält die Indikatoren der biochemischen Blutanalyse, auf die die Ärzte achten, sowie Standards für Männer und Frauen über 18 Jahre.

Biochemischer Bluttest

Allgemeine Informationen

Die biochemische Analyse von Blut ist eine der beliebtesten Untersuchungsmethoden für Patienten und Ärzte. Wenn Sie genau wissen, was ein biochemischer Bluttest anhand einer Vene zeigt, können Sie frühzeitig eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen erkennen, darunter Virushepatitis, Diabetes mellitus und maligne Tumoren. Die Früherkennung solcher Pathologien ermöglicht es, die richtige Behandlung anzuwenden und sie zu heilen.

Die Schwester sammelt einige Minuten lang Blut. Jeder Patient sollte verstehen, dass dieses Verfahren keine unangenehmen Empfindungen verursacht. Die Antwort auf die Frage, wo das Blut zur Analyse genommen wird, ist eindeutig: aus einer Vene.

Wenn man von einer biochemischen Analyse von Blut spricht und was darin enthalten ist, sei darauf hingewiesen, dass die erzielten Ergebnisse tatsächlich eine Art Reflexion des allgemeinen Zustands des Körpers sind. Beim unabhängigen Verständnis, bei der normalen Analyse oder bei bestimmten Abweichungen vom Normalwert ist es jedoch wichtig zu verstehen, was LDL ist, was CPK (CPK - Creatin Phosphonase) ist, um zu verstehen, was Harnstoff (Harnstoff) usw. ist.

Allgemeine Informationen zur Analyse der Blutbiochemie - was es ist und was Sie herausfinden können, erhalten Sie in diesem Artikel. Wie viel diese Analyse kostet, wie viele Tage Sie benötigen, um Ergebnisse zu erhalten, sollte direkt im Labor ermittelt werden, in dem der Patient diese Studie durchführen möchte.

Wie ist die Vorbereitung auf die biochemische Analyse?

Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich sorgfältig auf diesen Prozess vorbereiten. Diejenigen, die daran interessiert sind, die Analyse zu bestehen, müssen einige recht einfache Anforderungen berücksichtigen:

  • Sie müssen Blut nur mit leerem Magen spenden.
  • Abends, am Vorabend der bevorstehenden Analyse, können Sie keinen starken Kaffee oder Tee trinken, fetthaltige Speisen und alkoholische Getränke zu sich nehmen (letztere sollten 2-3 Tage nicht getrunken werden).
  • Rauchen Sie mindestens eine Stunde vor der Analyse nicht;
  • An einem Tag vor dem Test ist es nicht notwendig, thermische Behandlungen zu üben - um in die Sauna oder in das Bad zu gehen, sollte sich eine Person nicht schweren körperlichen Anstrengungen aussetzen.
  • Laboruntersuchungen sollten morgens vor medizinischen Eingriffen durchgeführt werden.
  • eine Person, die sich auf Analysen vorbereitet, ins Labor gekommen ist, sollte sich ein wenig beruhigen, sitzen und einige Minuten einatmen;
  • negativ ist die Antwort auf die Frage, ob Sie Ihre Zähne vor den Tests putzen können: Um den Blutzucker genau zu bestimmen, müssen Sie am Morgen vor der Studie dieses hygienische Verfahren ignorieren und auch keinen Tee und Kaffee trinken.
  • Antibiotika, Hormonpräparate, Diuretika usw. sollten nicht vor der Blutentnahme eingenommen werden.
  • zwei Wochen vor der Studie ist es erforderlich, die Einnahme von Medikamenten, die sich auf Blutlipide auswirken, insbesondere Statine, einzustellen;
  • Wenn eine vollständige Analyse wiederholt werden muss, muss dies gleichzeitig erfolgen. Das Labor muss dasselbe sein.

Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut

Wenn ein klinischer Bluttest durchgeführt wurde, wird die Interpretation der Indikatoren von einem Spezialisten vorgenommen. Die Interpretation der Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut kann auch anhand einer speziellen Tabelle durchgeführt werden, die die normale Leistung von Tests bei Erwachsenen und Kindern angibt. Wenn ein Indikator von der Norm abweicht, ist es wichtig, darauf zu achten und einen Arzt zu konsultieren, der alle Ergebnisse korrekt „lesen“ und Empfehlungen geben kann. Bei Bedarf wird Blutbiochemie vorgeschrieben: fortgeschrittenes Profil.

Biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen

Globuline (α1, α2, γ, β)

So ermöglicht die biochemische Untersuchung des Blutes eine detaillierte Analyse, um die Funktion der inneren Organe zu beurteilen. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse können Sie auch genau lesen, welche Vitamine, Makro- und Mikroelemente, Enzyme und Hormone der Körper benötigt. Die Blutbiochemie ermöglicht das Erkennen metabolischer Pathologien.

Wenn Sie die erzielten Ergebnisse richtig entschlüsseln, ist es viel einfacher, eine Diagnose zu stellen. Die Biochemie ist eine detailliertere Studie als die KLA. Denn die Dekodierung von Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse erlaubt es nicht, derart detaillierte Daten zu erhalten.

Es ist sehr wichtig, solche Studien während der Schwangerschaft durchzuführen. Schließlich bietet eine allgemeine Analyse während der Schwangerschaft keine Möglichkeit, vollständige Informationen zu erhalten. Daher wird die Biochemie bei Schwangeren in der Regel in den ersten Monaten und im dritten Trimester vorgeschrieben. Bei bestimmten Pathologien und schlechter Gesundheit wird diese Analyse häufiger durchgeführt.

In modernen Laboren können sie die über mehrere Stunden erhaltenen Ergebnisse erforschen und entschlüsseln. Dem Patienten steht eine Tabelle zur Verfügung, in der alle Daten angezeigt werden. Dementsprechend ist es sogar möglich, unabhängig zu überwachen, wie gut das Blutbild bei Erwachsenen und bei Kindern normal ist.

Als Tabelle der Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen werden also die biochemischen Analysen unter Berücksichtigung des Alters und des Geschlechts des Patienten interpretiert. Schließlich kann die Rate der Blutbiochemie sowie die Rate der klinischen Blutanalyse bei Frauen und Männern, bei jungen und älteren Patienten variieren.

Ein Hämogramm ist ein klinischer Bluttest bei Erwachsenen und Kindern, mit dem Sie die Anzahl aller Blutelemente sowie ihre morphologischen Merkmale, das Verhältnis der Leukozyten, den Hämoglobingehalt usw. ermitteln können.

Da die Blutbiochemie eine umfassende Studie ist, umfasst sie auch Leberfunktionstests. Durch die Dekodierungsanalyse können Sie feststellen, ob die Leberfunktion normal ist. Leberindizes sind wichtig für die Diagnose von Pathologien dieses Organs. Die folgenden Daten bieten die Möglichkeit, den strukturellen und funktionellen Zustand der Leber zu bestimmen: ALT-Indikator, GGTP (GGTP-Norm bei Frauen ist etwas niedriger), alkalische Phosphatase-Enzyme, Bilirubin- und Gesamtproteinspiegel. Bei Bedarf werden Leberuntersuchungen durchgeführt, um die Diagnose festzustellen oder zu bestätigen.

Die Cholinesterase bestimmt den Schweregrad der Intoxikation und den Zustand der Leber sowie ihre Funktionen.

Der Blutzucker bestimmt die Funktionen des endokrinen Systems. Der Name des Bluttests für Zucker ist direkt im Labor zu finden. Die Bezeichnung des Zuckers kann in der Form mit den Ergebnissen gefunden werden. Wie wird Zucker bezeichnet? Es wird im Englischen mit dem Begriff "Glukose" oder "GLU" bezeichnet.

Die CRP-Rate ist wichtig, da ein Anstieg dieser Indikatoren die Entwicklung einer Entzündung anzeigt. Der AST-Index zeigt pathologische Prozesse an, die mit der Gewebezerstörung zusammenhängen.

Der MID-Wert in einer Blutuntersuchung wird durch einen allgemeinen Test bestimmt. Mit der MID-Stufe können Sie die Entwicklung von Allergien, Infektionskrankheiten, Anämie usw. feststellen. Mit dem MID-Indikator können Sie den Zustand des menschlichen Immunsystems beurteilen.

MCHC ist ein Indikator für die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den Erythrozyten. Wenn MCHC erhöht ist, sind die Gründe dafür mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure sowie einer angeborenen Sphärozytose verbunden.

MPV ist der Durchschnittswert des gemessenen Blutplättchenvolumens.

Das Lipidogramm ermöglicht die Bestimmung von Indikatoren für Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride. Das Lipidspektrum wird bestimmt, um Verletzungen des Fettstoffwechsels im Körper zu identifizieren.

Die Rate der Blutelektrolyte zeigt einen normalen Verlauf der Stoffwechselvorgänge im Körper an.

Seromukoid ist eine Fraktion von Plasmaproteinen, die eine Gruppe von Glykoproteinen umfasst. Apropos Seromcoid - was es ist, sollte man bedenken, dass Seromukoide, wenn das Bindegewebe abgebaut, beschädigt oder beschädigt ist, in das Blutplasma gelangen. Daher werden Seromukoide bestimmt, um die Entwicklung der Tuberkulose vorherzusagen.

LDH, LDH (Laktatdehydrogenase) ist ein Enzym, das an der Oxidation von Glukose und der Milchsäureproduktion beteiligt ist.

Eine Studie zu Osteocalcin wird durchgeführt, um Osteoporose zu diagnostizieren.

Die Bestimmung des C-reaktiven Proteins (CRP, CRP) bei einem Erwachsenen und einem Kind ermöglicht es, die Entwicklung einer akuten parasitären oder bakteriellen Infektion, entzündlicher Prozesse, Neoplasmen zu bestimmen.

Bei Verdacht auf Hämochromatose, chronische Entzündungs- und Infektionskrankheiten, Tumoren wird die Ferritin-Analyse (Proteinkomplex, das wichtigste intrazelluläre Eisendepot) durchgeführt.

Ein Bluttest auf ASO ist wichtig für die Diagnose einer Vielzahl von Komplikationen nach einer Streptokokkeninfektion.

Darüber hinaus werden weitere Indikatoren bestimmt und weitere Nachuntersuchungen durchgeführt (Elektrophorese von Proteinen usw.). Die Rate der biochemischen Blutanalyse wird in speziellen Tabellen angezeigt. Es zeigt die Rate der biochemischen Analyse von Blut bei Frauen, die Tabelle gibt auch Informationen über normale Raten bei Männern. Trotzdem ist es besser, einen Spezialisten zu befragen, der die Ergebnisse in einem Komplex ausreichend bewertet und eine geeignete Behandlung vorschreibt, wie ein komplettes Blutbild zu entschlüsseln ist und wie die biochemischen Analysedaten gelesen werden.

Die Entschlüsselung der Blutbiochemie bei Kindern wird von einem Spezialisten durchgeführt, der ein Studium beauftragt hat. Hierzu wird auch eine Tabelle verwendet, in der die Norm aller Indikatoren in Kindern angegeben wird.

In der Tiermedizin gibt es auch Standards für biochemische Blutparameter für Hunde und Katzen - die biochemische Zusammensetzung von Tierblut ist in den jeweiligen Tabellen angegeben.

Was einige Indikatoren in einer Blutuntersuchung bedeuten, wird im Folgenden näher erläutert.

Gesamt-Serumprotein, Gesamtproteinfraktion

Eiweiß bedeutet im menschlichen Körper viel, da es an der Bildung neuer Zellen, am Transport von Substanzen und an der Bildung einer humoralen Immunität beteiligt ist.

Die Zusammensetzung der Proteine ​​umfasst 20 essentielle Aminosäuren, sie enthalten auch anorganische Substanzen, Vitamine, Lipidrückstände und Kohlenhydrate.

In dem flüssigen Teil des Blutes befinden sich ungefähr 165 Proteine, und ihre Struktur und Rolle im Körper sind unterschiedlich. Proteine ​​werden in drei verschiedene Proteinfraktionen unterteilt:

Da die Produktion von Proteinen hauptsächlich in der Leber erfolgt, weist ihr Gehalt auf seine synthetische Funktion hin.

Wenn das durchgeführte Proteinogramm eine Abnahme des Gesamtproteins im Körper anzeigt, wird dieses Phänomen als Hypoproteinämie definiert. Ein ähnliches Phänomen wird in den folgenden Fällen beobachtet:

  • mit Eiweißmangel - wenn eine Person eine bestimmte Diät einhält, praktiziert sie Vegetarismus;
  • bei erhöhter Eiweißausscheidung im Urin - bei Proteinurie, Nierenerkrankung, Schwangerschaft;
  • wenn eine Person viel Blut verliert - mit Blutungen, schweren Perioden;
  • bei schweren Verbrennungen;
  • mit exsudativer Pleuritis, Perikarderguss, Aszites;
  • mit der Entwicklung bösartiger Geschwülste;
  • wenn die Proteinbildung beeinträchtigt ist - mit Leberzirrhose, Hepatitis;
  • Abnahme der Absorption von Substanzen - bei Pankreatitis, Colitis, Enteritis usw.;
  • nach langzeitiger Anwendung von Glukokortikoiden.

Ein erhöhter Eiweißspiegel im Körper ist Hyperproteinämie. Die absolute und relative Hyperproteinämie unterscheidet sich.

Das relative Wachstum von Proteinen entwickelt sich bei Verlust des flüssigen Teils des Plasmas. Dies geschieht, wenn es um ständiges Erbrechen mit Cholera geht.

Der absolute Proteinanstieg wird bei entzündlichen Prozessen, dem multiplen Myelom, festgestellt.

Konzentrationen dieser Substanz ändern sich um 10% bei einer Änderung der Körperposition sowie bei körperlicher Anstrengung.

Warum die Proteinfraktionskonzentrationen ändern?

Proteinfraktionen - Globuline, Albumin, Fibrinogen.

Eine Standard-Bioanalytik von Blut impliziert nicht die Bestimmung von Fibrinogen, was den Prozess der Blutgerinnung widerspiegelt. Ein Koagulogramm ist eine Analyse, in der dieser Indikator definiert ist.

Wann ist der Anteil an Proteinfraktionen erhöht?

Albumingehalt:

  • wenn bei Infektionskrankheiten ein Flüssigkeitsverlust auftritt;
  • mit Verbrennungen.

A-Globuline:

  • bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes (Arthritis, Rheuma, Dermatomyositis, Sklerodermie);
  • bei eitrigen Entzündungen in akuter Form;
  • bei Verbrennungen während der Erholungsphase;
  • Nephrotisches Syndrom bei Patienten mit Glomerulonephritis.

Β- Globuline:

  • mit Hyperlipoproteinämie bei Menschen mit Diabetes, Arteriosklerose;
  • mit einem blutenden Geschwür im Magen oder Darm;
  • mit nephrotischem Syndrom;
  • mit Hypothyreose.

Gamma-Globuline erhöhten sich im Blut:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes (Arthritis, Rheuma, Dermatomyositis, Sklerodermie);
  • mit Allergien;
  • mit Verbrennungen;
  • mit Wurmbefall.

Wann ist der Anteil an Proteinfraktionen gesunken?

  • bei Neugeborenen aufgrund der Unterentwicklung von Leberzellen;
  • Lungenschwellung;
  • während der Schwangerschaft;
  • bei Lebererkrankungen;
  • mit Blutungen;
  • bei Ansammlung von Plasma in den Körperhöhlen;
  • mit malignen Tumoren.

Stickstoffstoffwechsel

Im Körper ist nicht nur der Aufbau von Zellen. Sie zersetzen sich auch und gleichzeitig sammeln sich stickstoffhaltige Basen an. Ihre Bildung erfolgt in der menschlichen Leber, sie werden durch die Nieren ausgeschieden. Wenn also die Indikatoren für den Stickstoffmetabolismus erhöht werden, liegt wahrscheinlich eine Verletzung der Leber- oder Nierenfunktion sowie ein übermäßiger Proteinabbau vor. Die Hauptindikatoren des Stickstoffmetabolismus - Kreatinin, Harnstoff. Weniger häufig werden Ammoniak, Kreatin, Reststickstoff und Harnsäure nachgewiesen.

Harnstoff (Harnstoff)

Die Gründe für die Erhöhung:

  • Glomerulonephritis, akut und chronisch;
  • Nephrosklerose;
  • Pyelonephritis;
  • Vergiftung mit verschiedenen Substanzen - Dichlorethan, Ethylenglykol, Quecksilbersalze;
  • arterieller Hypertonie;
  • Crash-Syndrom;
  • Polyzystische oder Tuberkulose;
  • Nierenversagen.

Gründe für den Rückgang:

  • erhöhte Urinproduktion;
  • Glukoseverabreichung;
  • Leberversagen;
  • Hämodialyse;
  • Reduktion von Stoffwechselprozessen;
  • Fasten
  • Hypothyreose.

Kreatinin

Die Gründe für die Erhöhung:

  • Nierenversagen bei akuten und chronischen Formen;
  • dekompensierter Diabetes;
  • Hyperthyreose;
  • Akromegalie;
  • Darmverschluss;
  • Muskeldegeneration;
  • verbrennt

Harnsäure

Die Gründe für die Erhöhung:

  • Leukämie;
  • Gicht;
  • Vitamin B-12-Mangel;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Vacaise-Krankheit;
  • Lebererkrankung;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Hautpathologien;
  • Kohlenmonoxidvergiftung, Barbiturate.

Glukose

Glukose gilt als Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel. Es ist das Hauptenergieprodukt, das in die Zelle gelangt, da die Vitalaktivität der Zelle von Sauerstoff und Glukose abhängt. Nachdem eine Person Nahrung eingenommen hat, gelangt Glukose in die Leber, und dann erfolgt die Verwendung in Form von Glykogen. Diese Hormone Insulin und Glucagon steuern diese Prozesse. Aufgrund eines Blutzuckermangels kommt es zu einer Hypoglykämie, deren Überfluss darauf hinweist, dass eine Hyperglykämie auftritt.

Verstöße gegen die Glukosekonzentration im Blut treten in folgenden Fällen auf:

Hypoglykämie

  • mit langem Fasten;
  • bei Verletzung der Kohlenhydrataufnahme - bei Kolitis, Enteritis usw.;
  • Hypothyreose;
  • bei chronischen Lebererkrankungen;
  • bei Insuffizienz der Nebennierenrinde in chronischer Form;
  • im Hypopituitarismus;
  • im Falle einer Überdosierung von Insulin oder hypoglykämischen Medikamenten, die oral eingenommen werden;
  • mit Meningitis, Enzephalitis, Insulom, Meningoenzephalitis, Sarkoidose.

Hyperglykämie

  • mit Diabetes der ersten und zweiten Art;
  • mit Thyreotoxikose;
  • im Falle der Entwicklung eines Hypophysentumors;
  • mit der Entwicklung von Tumoren der Nebennierenrinde;
  • mit Phäochromozytom;
  • bei Menschen, die eine Glukokortikoidbehandlung durchführen;
  • mit Epilepsie;
  • bei Verletzungen und Gehirntumoren;
  • mit psychoemotionaler Erregung;
  • wenn Kohlenmonoxidvergiftung auftritt.

Störung des Pigmentstoffwechsels im Körper

Spezifisch gefärbte Proteine ​​sind Peptide, die Metall (Kupfer, Eisen) enthalten. Dies sind Myoglobin, Hämoglobin, Cytochrom, Ceruloplasmin ua Bilirubin ist das Endprodukt des Abbaus solcher Proteine. Wenn der Erythrozyt in der Milz vervollständigt ist, produziert Biliverdin-Reduktase Bilirubin, das als indirekt oder frei bezeichnet wird. Dieses Bilirubin ist giftig, also schädlich für den Körper. Da es jedoch zu einer raschen Assoziation mit Blutalbumin kommt, tritt keine Vergiftung des Körpers auf.

Gleichzeitig treten Menschen, die aufgrund von Glucuronsäure im Körper an Leberzirrhose oder Hepatitis leiden, nicht auf, so dass die Analyse einen hohen Bilirubinspiegel aufweist. Als nächstes erfolgt die Bindung von indirektem Bilirubin an Glucuronsäure in den Leberzellen und wird in gebundenes oder direktes Bilirubin (DBil) umgewandelt, das nicht toxisch ist. Sein hoher Spiegel wird beim Gilbert-Syndrom, der Gallendyskinesie, beobachtet. Wenn Lebertests durchgeführt werden, kann deren Entschlüsselung bei einer Schädigung der Leberzellen ein hohes Maß an direktem Bilirubin zeigen.

Dann wird Bilirubin zusammen mit der Galle von den Lebergängen in die Gallenblase und dann in den Zwölffingerdarm befördert, wo die Bildung von Urobilinogen erfolgt. Es wird wiederum aus dem Dünndarm in das Blut aufgenommen und dringt in die Nieren ein. Infolgedessen färbt sich der Urin gelb. Ein anderer Teil dieser Substanz im Dickdarm ist den Bakterienenzymen ausgesetzt, verwandelt sich in Stercobilin und färbt den Stuhl.

Gelbsucht: Warum tritt es auf?

Im Körper der Gelbsucht gibt es drei Entwicklungsmechanismen:

  • Hämoglobin und andere Pigmentproteine ​​sind zu aktiv. Sie tritt bei hämolytischer Anämie, Schlangenbissen und auch bei pathologischer Überfunktion der Milz auf. In diesem Zustand ist die Produktion von Bilirubin sehr aktiv, so dass die Leber keine Zeit hat, um solche Mengen an Bilirubin zu verarbeiten.
  • Lebererkrankungen - Leberzirrhose, Tumore, Hepatitis. Die Pigmentbildung erfolgt in normalen Volumina, aber die Leberzellen, die die Krankheit befallen, können nicht normal arbeiten.
  • Störungen des Gallenflusses. Dies tritt bei Menschen mit Gallensteinerkrankungen, Cholezystitis, akuter Cholangitis usw. auf. Als Folge des Quetschens des Gallenganges stoppt der Gallenfluss in den Darm und sammelt sich in der Leber. Als Ergebnis gelangt Bilirubin in den Blutkreislauf.

Alle diese Zustände sind für den Körper sehr gefährlich, sie müssen dringend behandelt werden.

Gesamtbilirubin bei Frauen und Männern sowie deren Fraktionen werden in den folgenden Fällen untersucht:

Lipidstoffwechsel oder Cholesterinindikatoren

Für die biologische Aktivität der Zelle sind Lipide sehr wichtig. Sie sind am Aufbau der Zellwand, an der Produktion einer Reihe von Hormonen und Galle, Vitamin D, beteiligt. Fettsäuren sind eine Energiequelle für Gewebe und Organe.

Fette im Körper werden in drei Kategorien unterteilt:

  • Triglyceride (was Triglyceride sind neutrale Fette);
  • Gesamtcholesterin und seine Fraktionen;
  • Phospholipide.

Blutlipide sind als solche Verbindungen definiert:

  • Chylomikronen (in ihrer Zusammensetzung hauptsächlich Triglyceride);
  • HDL (HDL, Lipoproteine ​​hoher Dichte, "gutes" Cholesterin);
  • LDL (VLP, Lipoprotein niedriger Dichte, "schlechtes" Cholesterin);
  • VLDL (Lipoprotein mit sehr geringer Dichte).

Die Bezeichnung Cholesterin ist im allgemeinen und im biochemischen Bluttest enthalten. Wenn das Cholesterin analysiert wird, enthält das Transkript alle Indikatoren, aber die Indikatoren für Gesamtcholesterin, Triglyceride, LDL und LDL sind am wichtigsten.

Wenn Sie Blut für die Biochemie spenden, ist zu beachten, dass die Indikatoren möglicherweise falsch sind, wenn der Patient gegen die Regeln zur Vorbereitung der Analyse verstoßen hat und er fetthaltige Nahrungsmittel zu sich genommen hat. Daher ist es sinnvoll, die Indikatoren für Cholesterin erneut zu überprüfen. In diesem Fall müssen Sie überlegen, wie Sie einen Cholesterin-Bluttest bestehen. Um die Leistung zu reduzieren, wird der Arzt das entsprechende Behandlungsschema vorschreiben.

Warum ist der Fettstoffwechsel gestört und was führt er dazu?

Das Gesamtcholesterin steigt an, wenn:

Das Gesamtcholesterin wird reduziert, wenn

  • Zirrhose;
  • bösartige Tumoren der Leber;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Fasten
  • Überfunktion der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen;
  • COPD;
  • Verletzung der Absorption von Stoffen.

Triglyceride nehmen zu, wenn:

  • alkoholische Leberzirrhose;
  • Virushepatitis;
  • Alkoholismus;
  • biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Pankreatitis, akut und chronisch;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypertonie;
  • IHD, Herzinfarkt;
  • Diabetes, Hypothyreose;
  • Hirnthrombose;
  • Schwangerschaft
  • Gicht;
  • Down-Syndrom;
  • akute intermittierende Porphyrie.

Triglyceride nehmen ab, wenn:

  • Überfunktion der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen;
  • COPD;
  • Verletzung der Absorption von Stoffen;
  • Unterernährung

Blutcholesteringehalt:

  • Bei 5,2–6,5 mmol / l wird ein leichter Anstieg des Cholesterins festgestellt, es besteht jedoch bereits ein Risiko für Atherosklerose;
  • bei 6,5-8,0 mmol / l wird ein moderater Anstieg des Cholesterins beobachtet, der durch die Diät eingestellt werden kann;
  • 8,0 mmol / l und mehr - hohe Raten, für die eine Behandlung erforderlich ist, dessen Schema zur Senkung des Cholesterinspiegels wird vom Arzt festgelegt.

Abhängig davon, wie sich der Fettstoffwechsel verändert, werden fünf Dyslipoproteinämien bestimmt. Dieser Zustand ist ein Vorläufer für die Entwicklung schwerer Erkrankungen (Atherosklerose, Diabetes usw.).

Blutenzyme

Jedes biochemische Labor bestimmt auch Enzyme, spezielle Proteine, die chemische Reaktionen im Körper beschleunigen.

Hauptblutenzyme:

  • Aspartataminotransferase (AST, AST);
  • Alaninaminotransferase (ALT, ALT);
  • Gamma-Glutamyltransferase (GGT, LDL);
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase);
  • Kreatinkinase (CK);
  • alpha-Amylase.

Diese Substanzen sind in verschiedenen Organen enthalten, davon sind nur sehr wenige im Blut. Enzyme im Blut werden in U / l (internationale Einheiten) gemessen.

Aspartataminotransferase (ACAT) und Alaninaminotransferase

Enzyme, die für den Transfer von Aspartat und Alanin in chemischen Reaktionen verantwortlich sind. Eine große Menge an ALT und AST ist in den Geweben der Herz-, Leber- und Skelettmuskulatur enthalten. Wenn es eine Erhöhung von AST und ALT im Blut gibt, bedeutet dies, dass die Zellen der Organe zerstört werden. Je höher der Gehalt dieser Enzyme im menschlichen Blut ist, desto mehr Zellen sind abgestorben, und daher kommt es zur Zerstörung eines Organs. Wie ALT und AST reduziert werden können, hängt von der Diagnose und der Verschreibung des Arztes ab.

Es werden drei Enzyme für den Anstieg der Enzyme bestimmt:

  • 1,5-5 mal - einfach;
  • 6-10 mal - durchschnittlich;
  • 10 mal oder mehr - hoch.

Welche Krankheiten führen zu einem Anstieg von AST und ALT?

  • Myokardinfarkt (mehr ALT wird bemerkt);
  • akute Virushepatitis (mehr AST wird bemerkt);
  • bösartige Tumoren und Lebermetastasen;
  • toxische Schädigung der Leberzellen;
  • Crash-Syndrom

Alkalische Phosphatase (ALP)

Dieses Enzym bestimmt die Entfernung von Phosphorsäure aus chemischen Verbindungen sowie die Abgabe von Phosphor in die Zellen. Die Knochen- und Leberformen der alkalischen Phosphatase werden bestimmt.

Das Niveau des Enzyms steigt mit solchen Krankheiten an:

  • Myelom;
  • osteogenes Sarkom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Hepatitis;
  • Knochenmetastasierung;
  • Drogen- und toxische Leberschäden;
  • Frakturheilungsprozess;
  • Osteomalazie, Osteoporose;
  • Cytomegalovirus-Infektion.

Gammaglutamyltransferase (GGT, Glutamyltranspeptidase)

Bei der Diskussion über GGT sollte berücksichtigt werden, dass diese Substanz am Stoffwechselprozess von Fetten beteiligt ist, Triglyceride und Cholesterin trägt. Die größte Menge dieses Enzyms kommt in den Nieren, der Prostata, der Leber und der Bauchspeicheldrüse vor.

Wenn die GGT erhöht ist, sind die Ursachen meistens mit einer Lebererkrankung verbunden. Das Enzym Gammaglutamin Transferase (GGT) ist auch bei Diabetes mellitus erhöht. Außerdem ist das Enzym Gamma-Glutamyltransferase bei infektiöser Mononukleose, Alkoholintoxikation bei Patienten mit Herzversagen erhöht. Ausführlicher darüber, GGT - was es ist, der Experte, der Ergebnisse von Analysen entschlüsselt, wird erzählen. Wenn die GGT erhöht ist, können die Ursachen dieses Phänomens durch zusätzliche Untersuchungen ermittelt werden.

Kreatinkinase (Kreatinphosphokinase)

Bei der Beurteilung von Blut-CK ist zu berücksichtigen, dass es sich um ein Enzym handelt, dessen hohe Konzentrationen in der Skelettmuskulatur, im Myokard und im Gehirn geringer gemessen werden. Bei einem Anstieg des Enzyms Kreatinphosphokinase sind die Gründe für den Anstieg mit bestimmten Krankheiten verbunden.

Dieses Enzym ist an der Umwandlung von Kreatin beteiligt und hält auch den Energiestoffwechsel in der Zelle aufrecht. Es werden drei Subtypen von QC identifiziert:

  • MM - im Muskelgewebe;
  • MV - im Herzmuskel;
  • BB - im Gehirn.

Wenn die Kreatinkinase im Blut erhöht wird, sind die Gründe dafür meist mit der Zerstörung der Zellen der oben aufgeführten Organe verbunden. Wenn die Kreatinkinase im Blut erhöht ist, kann dies folgende Gründe haben:

MM-Kreatinkinase

  • Myositis;
  • verlängertes Crush-Syndrom;
  • Myasthenia gravis;
  • Gangrän;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Guillain-Barre-Syndrom.

MV-Kreatinkinase

  • akuter Herzinfarkt;
  • Hypothyreose;
  • Myokarditis;
  • längerer Gebrauch von Prednison.

VV-Kreatinkinase

  • Enzephalitis;
  • Langzeitbehandlung von Schizophrenie.

Alpha-Amylase

Amylasefunktionen - Aufteilen komplexer Kohlenhydrate in einfache. Amylase (Diastase) kommt im Speichel und Pankreas vor. Wenn ein Transkript online oder von einem Arzt durchgeführt wird, wird darauf geachtet, dass dieser Indikator angehoben oder abgesenkt wird.

Alpha-Amylase nimmt zu, wenn dies angegeben wird:

  • akute Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • epidemische Parotitis;
  • Virushepatitis;
  • akutes Nierenversagen;
  • lange Aufnahme von Alkohol sowie Glucocorticosteroiden, Tetracyclin.

Alpha-Amylase ist reduziert, falls angegeben:

  • Herzinfarkt;
  • Thyrotoxikose;
  • Toxikose während der Schwangerschaft;
  • vollständige Nekrose der Bauchspeicheldrüse.

Blutelektrolyte - was ist das?

Natrium und Kalium sind die Hauptelektrolyte im menschlichen Blut. Ohne sie im Körper kann kein chemischer Prozess durchgeführt werden. Blutionogramm - eine Analyse, bei der ein Komplex von Mikroelementen im Blut bestimmt wird - Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Chloride usw.

Kalium

Es ist sehr wichtig für Austausch und enzymatische Prozesse.

Seine Hauptfunktion besteht darin, elektrische Impulse im Herzen zu leiten. Wenn daher die Norm dieses Elements im Körper verletzt wird, bedeutet dies, dass eine Person die Myokardfunktion beeinträchtigen kann. Hyperkaliämie ist eine Erkrankung, bei der der Kaliumspiegel erhöht ist und die Hypokaliämie verringert ist.

Wenn Kalium im Blut erhöht ist, muss ein Spezialist die Ursachen finden und beseitigen. Schließlich kann ein solcher Staat die Entwicklung gefährlicher Zustände für den Körper bedrohen:

  • Arrhythmien (intrakardiale Blockade, Vorhofflimmern);
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Blutdruckabfall;
  • Pulsfrequenzreduzierung;
  • Störung des Bewusstseins.

Solche Zustände sind möglich, wenn die Kaliumrate auf 7,15 mmol / l und mehr erhöht wird. Daher sollte das Kalium bei Frauen und Männern regelmäßig überwacht werden.

Wenn ein Bio-Blut-Test Ergebnisse mit einem Kaliumgehalt von weniger als 3,05 mmol / l ergibt, sind diese Parameter auch für den Körper gefährlich. In diesem Zustand treten die folgenden Symptome auf:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Muskelschwäche;
  • Herzversagen;
  • unfreiwillige Abgabe von Urin und Kot.

Natrium

Es ist auch wichtig, wie viel Natrium sich im Körper befindet, obwohl dieses Element nicht direkt am Stoffwechsel beteiligt ist. Natrium ist in der extrazellulären Flüssigkeit. Es hält den osmotischen Druck und den pH-Wert aufrecht.

Natrium wird im Urin ausgeschieden, dieser Prozess wird durch Aldosteron - das Hormon der Nebennierenrinde - gesteuert.

Hypernatriämie, dh erhöhte Natriumwerte, führt zu Durstgefühl, Reizbarkeit, Muskelzittern und Zuckungen, Krämpfen und Koma.

Kaugummi

Revmoproby - ein umfassender immunochemischer Bluttest, der eine Studie zur Bestimmung des Rheumafaktors, die Analyse zirkulierender Immunkomplexe und die Bestimmung von Antikörpern gegen o-Streptolysin umfasst. Revm-Tests können sowohl unabhängig als auch im Rahmen der Forschung, die Immunochemie bereitstellt, durchgeführt werden. Bei Beschwerden über Schmerzen in den Gelenken sollte eine Revmoprobie durchgeführt werden.

Schlussfolgerungen

Daher ist ein allgemeiner therapeutischer umfassender biochemischer Bluttest eine sehr wichtige Studie im Diagnosevorgang. Für diejenigen, die eine umfassende erweiterte Blutanalyse oder OAK in der Klinik oder im Labor durchführen möchten, ist es wichtig zu beachten, dass jedes Labor einen spezifischen Satz von Reagenzien, Analysegeräten und anderen Geräten verwendet. Folglich können die Normen für Indikatoren variieren, was bei der Untersuchung der Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung oder der Ergebnisse der Biochemie berücksichtigt werden muss. Bevor Sie die Ergebnisse lesen, müssen Sie sicherstellen, dass in dem Formular, das in einer medizinischen Einrichtung ausgestellt wird, Standards gekennzeichnet sind, um die Ergebnisse der Stichprobe korrekt zu entschlüsseln. Die Norm von KLA bei Kindern ist auch in den Formularen angegeben, der Arzt sollte jedoch die erzielten Ergebnisse auswerten.

Viele interessieren sich für: einen Bluttest 50 - was ist das und warum sollte es gespendet werden? Dies ist eine Analyse, um die Antikörper zu bestimmen, die im Körper vorhanden sind, wenn er mit HIV infiziert ist. Die F50-Analyse wird sowohl für den Verdacht auf HIV als auch für die Prävention einer gesunden Person durchgeführt. Für ein solches Studium lohnt es sich auch richtig vorzubereiten.