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Blutprobe - Transkription

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In der Medizin ist eine Blutuntersuchung einer der wichtigsten Orte in Labor- und Diagnoseverfahren. Ein Bluttest hilft, das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen und Pathologien zu bestimmen, verschiedene Verletzungen im Blut zu erkennen und den Gesundheitszustand im Allgemeinen zu beurteilen.

Das allgemeine Blutbild ist die häufigste Analyse und umfasst die Bestimmung der Hämoglobinkonzentration, der Anzahl der Leukozyten und der Zählung der Leukozytenformel sowie die Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen, der Blutplättchen, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und anderer Indikatoren. Das vollständige Blutbild liefert Informationen über infektiöse, entzündliche Prozesse im Körper, ermöglicht die Erkennung von viralen und bakteriellen Erkrankungen, mögliche Helmintheninfektionen und Allergien. Die Entschlüsselung eines Bluttests bei schwangeren Frauen hilft, mögliche Probleme während der Schwangerschaft rechtzeitig zu erkennen.

Wenn Sie einen Bluttest online entschlüsseln, können Sie Ihre Analyse vor Ihrem Arztbesuch vorentziffern, die Blutindikatorindikatoren verstehen, den Bluttest eines Kindes entschlüsseln und die Normen für Indikatoren für Erwachsene und Kinder lernen. Erläuterung eines Bluttests während der Schwangerschaft: Spezielle Analysestandards für schwangere Frauen, allgemeine Ergebnisse zu mehreren Indikatoren (Transkript des Bluttests bei Kindern, Bluttest des Transkripts für Kinder, Bluttest bei Kindern, Bluttest normal, Entschlüsselung der Schwangerschaft, Blutuntersuchungsstandards in der Schwangerschaft, Blutuntersuchung bei Schwangeren während der Schwangerschaft

Komplettes Blutbild bei Erwachsenen, Transkription und Rate in der Tabelle

Das Blut übernimmt die Transportfunktion - es versorgt die Zellen mit Sauerstoff und anderen notwendigen Substanzen, nimmt Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte auf. Es enthält Plasma- und Formelemente, deren Verhältnis und Anzahl viel über den Gesundheitszustand aussagen kann.

Im Folgenden beschreiben wir detailliert die Angaben und Merkmale der allgemeinen Blutuntersuchung - eine Tabelle mit Normen für Erwachsene, eine Abschrift der Ergebnisse und Werte von Abweichungen nach oben oder unten.

Wozu dient die Analyse?

Ein allgemeiner klinischer Bluttest wird durchgeführt, um die meisten Pathologien infektiöser, entzündlicher und bösartiger Natur zu identifizieren.

Mit seiner Hilfe wird die Wirksamkeit der Behandlung bewertet, sie ist obligatorischer Bestandteil der Untersuchung, wenn ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird und während einer Routineuntersuchung.

Ein allgemeiner Bluttest ist erforderlich, um die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Konzentration an Hämoglobin und die Sedimentationsrate, die Anzahl und Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen sowie das Verhältnis der Anzahl der zellulären und flüssigen Komponenten zu bestimmen.

Diese Indikatoren können viel über den Zustand des Körpers aussagen und helfen, die Pathologie im Frühstadium zu diagnostizieren.

Entschlüsselung und Rate der allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen

In der allgemeinen klinischen Blutanalyse wird der Gehalt der folgenden Elemente bestimmt:

  • Erythrozyten und ihr durchschnittliches Volumen;
  • Hämoglobin;
  • Hämatokrit;
  • die durchschnittliche Anzahl und der prozentuale Anteil von Hämoglobin in roten Blutkörperchen;
  • Retikulozyten;
  • Erythrozyten-Anisozytose;
  • Plättchen und ihr durchschnittliches Volumen;
  • Leukozyten;
  • ESR.

Die Leukozytenformel wird detailliert beschrieben und enthält Werte für sechs Arten von weißen Blutkörperchen: Eosinophile, Monozyten, Lymphozyten, Basophile, Stich- und segmentierte Neutrophile.

Tabelle 1. Die Rate der Ergebnisse allgemeiner klinischer Blutuntersuchungen

Tabelle 2. Leukozytenformel (Norm)

Der folgende Abschnitt beschreibt die Interpretation der Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung - welche Bedingungen und Krankheiten zu einer Abweichung von der Norm führen.

Rote Blutkörperchen

Ihre erhöhten Spiegel werden während Hypoxie, Dehydratation, Herzfehlern, übermäßigen Steroidhormonen und Dysfunktion der Nebennierenrinde sowie Erythrämie nachgewiesen.

Abnahme - bei Anämie, akutem Blutverlust, im II-III-Trimenon der Schwangerschaft, bei chronischen Entzündungen sowie bei Erkrankungen des Knochenmarks.

Hämoglobin

Viele Krankheiten sind mit Störungen des Volumens und der Struktur von Hämoglobin verbunden. Eine Abnahme des Spiegels wird bei Anämie, Blutungen, Tumoren, Nierenschäden und Knochenmark festgestellt. Der Anstieg kann auf eine Verdickung des Blutes aufgrund von Dehydratation, Erythrämie und Eisenpräparaten hinweisen.

Hämatokrit

Dieser Indikator ist das Verhältnis von Erythrozyten und Plasma, er bestimmt den Entwicklungsgrad der Anämie. Der Hämatokrit ist hoch bei Dehydratation, Polyzythämie, Peritonitis und ausgedehnten Verbrennungen.

Die Abnahme wird begleitet von Anämie, Krebs, chronischen Entzündungen, späten Schwangerschaften, Fasten, chronischer Hyperazotämie und Pathologien des Herzens, der Blutgefäße und der Nieren.

C.P.

Das Verhältnis von Hämoglobin in einem Erythrozyten zum Normalwert spiegelt den Farbindikator (oder Farbindikator) wider. Der Rückgang wird bei Bleivergiftung, Anämie bei Schwangeren und Eisenmangelanämie festgestellt.

Über dem Normalfall steigt die CP mit einem Mangel an Vitaminen B12 und B9, Magenpolypose und Krebs an.

Erythrozyten-Anisozytose

Dies ist das Vorhandensein verschiedener roter Blutkörperchen (reif - 7-8 Mikrometer und Mikrozyten - bis zu 6,7 Mikrometer) im Blut, was auf die Entwicklung einer Anämie hindeutet. Abhängig von ihrem Verhältnis bestimmen sie verschiedene pathologische Zustände.

Bei Eisenmangelanämie, Bleivergiftung, Thalassämie beträgt der Anteil an Mikrozyten 30-50%, bei Folsäuremangel diffuse Schädigung der Leber, makrozytäre Anämie, Alkoholismus, Metastasen im Knochenmark - mehr als 50%.

Thrombozyten

Diese Zellen sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Ihre Anzahl nimmt mit Leukämie, AIDS und anderen Viruserkrankungen, einigen genetischen Pathologien, aplastischer Anämie, Knochenmarkläsionen, bakteriellen Infektionen, Medikamenten-, Chemikalien- und Alkoholvergiftungen ab.

Die Blutplättchen im Blut werden durch die Behandlung mit Antibiotika, Analgetika, Östrogenen, Prednison, Nitroglycerin, Antiallergika und Vitamin K kleiner. Das Wachstum der Anzahl dieser Zellen wird in den folgenden Fällen beobachtet:

  • Osteomyelitis;
  • Kolitis;
  • Tuberkulose;
  • Erythrämie;
  • Gelenkerkrankungen;
  • Myelofibrose;
  • Blutungen;
  • Krebserkrankungen;
  • Leberzirrhose;
  • Corticosteroidtherapie;
  • hämolytische Anämie;
  • nach Operationen.

ESR

Während der Schwangerschaft, der Menstruation und in der Zeit nach der Geburt, ist die Rate, mit der sich die Erythrozyten absetzen, höher als üblich. Dieser Indikator ist auch hoch bei Erkrankungen der Leber, Nieren, Bindegewebe, Verletzungen, Infektionskrankheiten in akuter und chronischer Form, Entzündungsprozessen, Anämie, Vergiftungen und onkologischen Erkrankungen.

Die Senkung der ESR tritt mit Durchblutungsstörungen, anaphylaktischem Schock, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße auf.

Durchschnittliches Thrombozytenvolumen

Im Blut befinden sich junge und alte Plättchen, das erste ist immer größer, das zweite nimmt ab. Die Dauer ihres Lebens beträgt 10 Tage. Je niedriger der MPV-Wert, desto weniger reife, gealterte Blutplättchen im Blutkreislauf und umgekehrt. Abweichungen im Verhältnis solcher Zellen unterschiedlichen Alters helfen bei der Diagnose vieler Krankheiten.

Ein erhöhter MPV kann Diabetes mellachus, Thrombozytodistrophie, Blutpathologie (systemischer Lupus), Splenektomie, Alkoholismus, myochoide Leukämie, vaskuläre Athroseklerose, vaskuläre Athrose, Einathrosklerose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathrose, Einathekose, Einathekose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose

Unterhalb der Norm fällt dieser Indikator aufgrund der Strahlentherapie bei Leberzirrhose, Anämie (plastisch und megaloblastisch), Wiscott-Aldrich-Syndrom.

Weiße Blutkörperchen

Leukozytose wird als Zunahme bezeichnet, und Leukopenie ist eine Abnahme der Leukozytenzahl im Plasma. Weiße Blutkörperchen absorbieren pathogene Bakterien, Viren und andere Fremdkörper und produzieren Antikörper, die Krankheitserreger erkennen. Leukozytose ist physiologisch und pathologisch.

Im ersten Fall sind die Gründe für den Anstieg die Nahrungsaufnahme, Schwangerschaft und Geburt, das prämenstruelle Syndrom, körperliche Anstrengung und psychische Belastung, Hypothermie oder Überhitzung.

Unter den Anomalien können WBC-Wachstumsraten Hypoxie, Eiter, starken Blutverlust, Intoxikationen oder Allergien, Blutkrankheiten, Verbrennungen, Epilepsie, Verabreichung von Insulin oder Adrenalinhormonen und einen malignen Tumor verursachen.

Leukopenie tritt bei Strahlenkrankheit, systemischem Lupus erythematodes, Vergiftung, Leberzirrhose, Krebsmetastasen im Knochenmark, Lymphogranulomatose, funktionellen Nervenstörungen, Leukämie, Akromegalie, Knochenmarkhypoplasie auf, bedingt durch die Einnahme bestimmter Medikamente.

Der Anteil an weißen Blutkörperchen ist auch bei Infektions- und Entzündungskrankheiten reduziert - Influenza, Hepatitis, Malaria, Masern, Colitis und anderen.

Funktionen während der Schwangerschaft

Bei Frauen, die ein Kind erwarten, nimmt das im Körper zirkulierende Blutvolumen zu und die Menge der gebildeten Elemente variiert etwas. Während der Schwangerschaft wird die Studie mindestens viermal durchgeführt. Die folgende Tabelle ist die Norm für die allgemeine Blutuntersuchung während der Schwangerschaft.

Allgemeine Blutuntersuchung

Unter dem allgemeinen Bluttest verstehen Ärzte die Untersuchung und Bewertung des relevanten Materials für den Gehalt einer Reihe von Elementen - Erythrozyten, Hämoglobin, Blutplättchen, Leukozyten.

Für was ist es

Die allgemeine klinische Blutanalyse ist eine klassische medizinische Forschungsaktion, mit der es möglich ist, eine Reihe von Inkonsistenzen mit den Konzentrationsnormen einzelner Substanzen zu identifizieren, die auf das Vorhandensein einer Anzahl von Krankheiten und pathogenen Zuständen bei einer Person hinweisen.

Damit kann ein qualifizierter Spezialist eine Vielzahl von Anämien und Entzündungsprozessen bei einem Patienten aufdecken.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Ein vollständiges Blutbild ist ein Muss für jede umfassende Untersuchung. Er wird allen Gruppen von Personengruppen verschrieben, insbesondere wenn der Verdacht auf Anämie jeglicher Art oder auf entzündliche Erkrankungen besteht. Darüber hinaus ist ein klinischer Bluttest ein Indikator für den Behandlungserfolg und eine „Überwachung“ der gesundheitlichen Veränderungen des Patienten.

Wie zu nehmen

Diese Analyse wird am Morgen gegeben. Innerhalb von zwölf Stunden vor der Blutentnahme ist es ratsam, keine anderen Lebensmittel und Flüssigkeiten außer reinem Wasser aufzunehmen. Die Analyse selbst wird im Laufe eines Tages durchgeführt.

Am häufigsten wird Blut aus dem Ringfinger der rechten Hand genommen: Seine Spitze wird zuerst mit Alkohol gerieben, dann punktiert und mit einer speziellen Pipette in das Gefäß aufgenommen. Viel seltener wird Blut für die allgemeine Analyse aus einer Vene entnommen.

Der Prozess der Analyse und Interpretation der Ergebnisse ist ziemlich schnell und wird durch mikroskopische Untersuchung oder durch Verwendung eines automatisierten Analysesystems durchgeführt, bei dem die Anzahl der Blutzellen gezählt wird und der Hämoglobingehalt und die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten bestimmt werden.

Indikatornorm, Forschung und Entschlüsselung

Die meisten der erhaltenen Indikatoren für das gesamte Blutbild können unabhängig voneinander interpretiert werden.

RBC - rote Blutkörperchen

Das normale Niveau für Männer liegt zwischen 4,3 und 6,2 * 10 ^ 12, für Frauen und Kinder zwischen 3,6 und 5,5 * 10 ^ 12. Der hohe Anteil dieser Komponenten erhöht das Thromboserisiko erheblich. Niedrige Anämie, Blutverlust, Hydrämie.

Die (normalen) Referenzwerte des Niveaus der roten Blutkörperchen sind in der Tabelle dargestellt.

GHB - Hämoglobin

Die Rate für ein spezifisches Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist, liegt zwischen 120 und 145 Gramm pro Liter Blut. Ihr hoher Spiegel weist auf einen Anstieg der roten Blutkörperchen hin, während ein niedriger Spiegel zu systemischem Sauerstoffmangel im Körper führt.

Die (normalen) Hämoglobinspiegelwerte sind in der Tabelle angegeben.

HCT - Hämatokrit

Diese Anzeige gibt das Volumen der roten Blutkörperchen an, die sie in der Flüssigkeit einnehmen. Die Rate wird als Prozentsatz ausgedrückt - von 40 bis 50 bei Männern und von 35 bis 45 bei Frauen. Eine Abnahme dieses Indikators zeigt Anämie an, eine Zunahme, bei der Dehydratation und Erythrozytose diagnostiziert wurden.

Die (normalen) Hämatokritwerte sind in der Tabelle angegeben.

RDWC - RBC-Verteilungsbreite

Dieser Indikator zeigt den durchschnittlichen Unterschied in der Größe der roten Blutkörperchen im Testblut an. Die Rate für Menschen beträgt 11-15 Prozent. Überschussraten weisen auf Eisenmangel und Anämie hin.

MCV - Durchschnittliches RBC-Volumen

Die absolute durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen ist normal - von acht Dutzend bis zu Hunderten von Femtolitern. Ein kleiner Indikator ist ein Indikator für Anämie und Eisenmangel, aber ein zu großer Indikator weist auf einen Mangel im Körper, Folsäure oder Vitamin B12 hin.

MCH - GHB-Gehalt in Erythrozyten

Das Verhältnis dieses Verhältnisses liegt zwischen 26 und 34 Pikogramm. Die folgende Abbildung zeigt einen hohen Eisenmangel - Mangel an Folsäure und B-Vitaminen.

MCHC - GHB-Konzentration in Erythrozyten

Die erwähnte normale Sättigungsrate der roten Blutkörperchen, das Hämoglobin - liegt zwischen dreißig und 370 Gramm pro Liter. Über der Norm - nicht gefunden. Unter Normal bedeutet Thalassämie und Eisenmangel.

PLT - Plättchen

Die Rate der Blutplättchen im Blut - von 180 bis 320 × 10 9 Elementen pro Liter Flüssigkeit. Ihr niedriger Spiegel weist häufig auf eine aplastische Anämie, Leberzirrhose sowie eine Reihe von angeborenen und Autoimmunerkrankungen hin. In der postoperativen Phase wird bei Blutkrankheiten ein hoher Spiegel diagnostiziert.

WBC - Leukozyten

Der Hauptverteidigungsmechanismus des Immunsystems zeigt normalerweise eine Konzentration von vier bis neun * 10 ^ 9 Elementen pro Liter der Testflüssigkeit. Die Abnahme dieses Spiegels weist auf Blutkrankheiten und die negativen Auswirkungen der Einnahme einer Reihe von Medikamenten hin, ein hoher Spiegel zeigt die Anwesenheit im Körper an, eine bakterielle Infektion.

Die (normalen) Leukozytenspiegel sind in der Tabelle angegeben.

Lym - Lymphozyten

Lymphozyten sind das wichtigste "Baumaterial" des Immunsystems. Noma-Gehalt im Blut - von 1,2 bis drei * 10 ^ 9 l. Bei deutlich erhöhten Blutkonzentrationen werden in der Regel Infektionskrankheiten eines breiten Spektrums diagnostiziert. Geringes Niveau - Nieren- / Immunschwäche, AIDS, chronische Krankheiten eines breiten Spektrums sowie negative Auswirkungen auf den Körper, Kortikosteroide.

MID / MXD - eine Mischung aus Basophilen, Monozyten, unreifen Zellen und Eosinophilen

Dieser Satz von Elementen ist normalerweise das Ergebnis sekundärer Studien in der Diagnose nach einer Blutentnahme für eine allgemeine Analyse. Die Rate des Indikators für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,2 und 0,8 * 10 ^ 9 Elementen pro Liter.

GRAN - Granulozyten

Granuläre Leukozyten sind Aktivatoren des Immunsystems bei der Bekämpfung von Entzündungen, Infektionen und allergischen Reaktionen. Die Norm für eine Person liegt zwischen 1,2 und 6,8 ​​* 10 ^ 9 el / l. Das GRAN-Niveau steigt mit der Entzündung an, nimmt mit Lupus erythematodes und der aplastischen Anämie ab.

MON - Monozyten

Dieses Element wird als eine Variation von Leukozyten in der Makrophagenform angesehen, d. H. ihre aktive Phase, die abgestorbene Zellen und Bakterien absorbieren. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,1 und 0,7 * 10 ^ 9 el / l. Die Abnahme des MON-Spiegels wird durch schwere Operationen und die Einnahme von Kortikosteroiden verursacht. Der Anstieg zeigt die Entwicklung von rheumatoider Arthritis, Syphilis, Tuberkulose, Mononukleose und anderen Infektionskrankheiten an.

ESR / ESR - RBC-Sedimentationsrate

Indirekter normaler Proteinverhaltensfaktor im Plasma - bis zu 10 mm / h für das stärkere Geschlecht und bis zu 15 mm / h für das schöne Geschlecht. Eine Abnahme der ESR deutet auf Erythrozytose und Blutkrankheiten hin, eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten - eine Zunahme entzündlicher Prozesse.

Dekodierung von Blutuntersuchungen

MCH - mittleres korpuskuläres Hämoglobin. Dieser Indikator zeigt den Hämoglobingehalt in den Erythrozyten (pg) an. Die SIT wird nach folgender Formel berechnet:

MCH = Hämoglobin (g / l) / Erythrozytenzahl = pg

Farbindikator (CPU) - Alt, eine Methode, die die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin anzeigt. Bei modernen Geräten wird dieses Kennzeichen durch den SIT-Index ersetzt. Diese Indizes spiegeln dasselbe wider und werden nur in verschiedenen Einheiten ausgedrückt.

Leukozytenformel

Arten von Leukozyten, Norm

Neutrophile

Neutrophilenrate nach Alter

Warum sind Neutrophile erhöht?

  • Akute Infektionskrankheiten (Tonsillitis, Sinusitis, Enteritis, Colitis, Gastritis, Bronchitis, Lungenentzündung)
  • Eitrige Prozesse - Abszess, Schleimhaut, Gangrän, Osteomyelitis
  • Entzündung der inneren Organe: Pankreatitis, Gastritis, Colitis, Thyroiditis)
  • Akute Durchblutungsstörungen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Niere, Milz)
  • Chronische Stoffwechselstörungen: Diabetes mellitus, Urämie, metabolisches Syndrom
  • OnkologischKrankheiten
  • Zweck der Immunstimulanzien

Warum werden Neutrophile reduziert?

  • Akute Infektionskrankheiten: Typhus, Brucellose, Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln
  • aplastische Anämie
  • akute Leukämie
  • Erbliche Neutropenie
  • Hyperthyreose
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Verwendung von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten

Was ist die Leukozytenverschiebung nach links und rechts?

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links, diese Bezeichnung impliziert einen übermäßigen Gehalt an jungen Formen von Neutrophilen im Blut (Bandneutrophile überwiegen). In der Regel werden solche Blutparameter bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • Halsschmerzen
  • Malaria
  • Blinddarmentzündung
  • Diphtherie
  • Lungenentzündung
  • Scharlach
  • Typhus
  • Sepsis
  • Rausch

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts impliziert die Vorherrschaft reifer Formen von Neutrophilen im Blut und eine Abnahme des Spiegels junger Formen. Dieser Zustand kann bei vollständiger Gesundheit des Menschen beobachtet werden. Kann aber auf folgende Probleme hinweisen?

  • Strahlenverletzung
  • Giftvergiftung
  • Mangel an Folsäure
  • Chronisches Atemstillstand
  • Dekodierung von Blutuntersuchungen

    Die Hauptfunktion von Blut im menschlichen Körper ist der Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu Organen, Geweben und Zellen. Mit dem nächsten Teil der für die normale Funktion notwendigen Substanzen und Sauerstoff übernimmt das Blut die Austauschprodukte und Kohlendioxid. Das Blut enthält Plasma, Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen und andere, deren Verhältnis und Anzahl sehr viel über die Funktion des Organismus als Ganzes aussagen kann. Aus diesem Grund ist eine Blutuntersuchung ein wesentlicher Bestandteil jeder Untersuchung, und kein Arzt wird einem Patienten die Diagnose stellen, ohne dass er vorher eine Untersuchung verlangt. In diesem Artikel werden wir die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen und die Normalwerte in der Tabelle betrachten.

    Was ist ein allgemeiner Bluttest?

    Bei Patienten wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, um Infektionen und entzündliche Prozesse zu erkennen. Diese Studie hilft auch festzustellen, ob bösartige Tumore oder Virusinfektionen im Körper vorliegen. Mit einem allgemeinen klinischen Bluttest beurteilt der Arzt die Wirksamkeit der verordneten Behandlung.

    Diese Studie ist für schwangere Frauen vorgeschrieben, um den Gehalt an Hämoglobin, roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Farbindikatoren zu bestimmen.

    Dekodierung und Normen eines allgemeinen klinischen Bluttests bei Erwachsenen

    Bei der Untersuchung eines Finger-Bluttests wird auf das Niveau und die Anzahl der folgenden geformten Elemente geachtet:

    • rote Blutkörperchen;
    • Hämoglobin;
    • Hämatokrit;
    • Retikulozyten;
    • die durchschnittliche Anzahl und der Prozentsatz der Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen;
    • Leukozyten;
    • Plättchen.

    Zusätzlich werden ESR (Erythrozytensedimentationsrate), Prothrombinzeit und Farbindex berechnet.

    Bei der Ausgabe der Analyseergebnisse an den Arzt beschreibt der Labortechniker detailliert die Leukozytenformel, die die Werte von sechs Arten von Leukozyten enthält: Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Stabzellen, segmentierte Neutrophile.

    Tabelle 1 zeigt die Normen für Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse bei Frauen und Männern.

    Tabellennummer 1

    Analyseindikatoren

    Wie im Labor angegeben

    Norm bei Frauen

    Norm bei Männern

    Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (fl oder μm3)

    Der durchschnittliche HGB-Gehalt in den Erythrozyten (pg)

    Hämatokrit (% Verhältnis)

    Die durchschnittliche Konzentration der roten Blutkörperchen in Hämoglobin (%)

    Das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen (fl oder μm3)

    In Tabelle 2 sind die Normen der Leukozytenformel dargestellt

    Tischnummer 2

    Was beeinflusst die Zunahme oder Abnahme eines bestimmten Elements oder Indikators in der allgemeinen klinischen Blutanalyse? Betrachten Sie mehr.

    Rote Blutkörperchen

    Die Erhöhung der roten Blutkörperchen bei der allgemeinen Blutanalyse tritt am häufigsten unter solchen Bedingungen auf:

    • Sauerstoffmangel des Körpers;
    • übertragene Dehydratisierung und Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
    • erworbene Herzfehler, zum Beispiel nach einer schweren Infektionskrankheit;
    • Dysfunktion der Nebennierenrinde;
    • Überdosis von Medikamenten aus der Gruppe der Glukokortikosteroide;
    • Erythrämie.

    Die Abnahme des Niveaus der roten Blutkörperchen von der beschriebenen Norm wird unter solchen Bedingungen beobachtet:

    • Eisenmangelanämie;
    • Schwangerschaft im 2. und 3. Trimester;
    • übertragener Blutverlust und Reduktion des BCC (zirkulierendes Blutvolumen);
    • Erkrankungen des roten Knochenmarks;
    • chronische entzündliche Erkrankungen im Körper.

    Hämoglobin

    Ein erhöhter Hämoglobingehalt im Bluttest zeigt an:

    • erhöhte Blutplättchenzahl im Blut;
    • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper als Folge von anhaltendem Durchfall oder Erbrechen;
    • Verdickung des Blutes aufgrund einer gestörten Gerinnungsfunktion;
    • Überdosis mit antianämischen Medikamenten;
    • Erythrämie.

    Die Abnahme des Hämoglobinspiegels im Bluttest weist auf folgende Zustände hin:

    • Eisenmangelanämie;
    • innere Blutung;
    • onkologische Tumoren;
    • Knochenmarkschaden;
    • Nierenerkrankung, gekennzeichnet durch eine Verletzung ihrer Funktion.

    Hämatokrit

    Der Hämatokrit ist die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blutplasma, für diesen Indikator wird der Schweregrad der Eisenmangelanämie festgestellt. Ein Anstieg des Hämatokrits weist auf folgende Bedingungen hin:

    • Dehydratation;
    • Peritonitis;
    • schwere ausgedehnte Verbrennungen;
    • Polycythämie.

    Ein Rückgang des Hämatokrits weist auf solche Bedingungen hin:

    • Anämie im Zusammenhang mit Eisenmangel im Körper;
    • Herzkrankheit;
    • Gefäßkrankheiten und Nierenerkrankungen;
    • chronische Hyperazotämie (erhöhte Blutstickstoffwerte)

    Farbanzeige

    Das Verhältnis der Menge an Hämoglobin in einem Erythrozyten gemäß normalen Parametern ist ein Farbindikator. Erhöhte CPU-Shows:

    • Mangel an Cyanocobalamin;
    • Vitamin B9-Mangel;
    • Polypen im Magen;
    • bösartige Tumorerkrankungen.

    Die Abnahme des Farbindex wird unter solchen Bedingungen festgestellt:

    • Anämie bei schwangeren Frauen;
    • Erhöhung der BCC (während der Schwangerschaft, wenn der dritte Kreislauf der Plazenta des Blutkreislaufs hinzugefügt wird);
    • Bleivergiftung.

    Thrombozyten

    Thrombozyten sind für die normale Blutgerinnung verantwortlich. Eine Abnahme der Thrombozytenwerte wird beobachtet bei:

    • Leukämie;
    • Aids
    • Vergiftung durch Alkohol, Drogen, Chemikalien;
    • Langzeittherapie mit Antibiotika, Östrogenen, Hormonmitteln, Nitroglycerin, Antihistaminika;
    • aplastische Anämie;
    • Erkrankungen des Knochenmarks.

    Ein Anstieg der Thrombozytenzahl in einem Bluttest weist auf folgende mögliche Zustände hin:

    • Kolitis;
    • Tuberkulose;
    • Osteomyelitis;
    • Gelenkerkrankungen;
    • maligne Tumoren;
    • Leberzirrhose;
    • Myelofibrose;
    • Rehabilitationsphase nach chirurgischen Eingriffen.

    Unter folgenden Bedingungen wird eine Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate beobachtet:

    • anaphylaktischer Schock;
    • Herzkrankheit;
    • Gefäßpathologie.

    Eine erhöhte ESR ist typisch für:

    • Schwangerschaft
    • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
    • Vergiftung;
    • Anämie;
    • Bindegewebserkrankungen;
    • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
    • Leber- und Nierenerkrankung.

    Durchschnittliche Thrombozytenzahl

    Junge und reife Blutplättchen sind im Blut vorhanden, wobei die ersten größer und die zweiten etwas kleiner sind. Die Lebensdauer von Thrombozyten beträgt im Durchschnitt etwa 10 Tage, danach werden sie durch neue junge Zellen ersetzt. Je niedriger der MPV ist, desto weniger reifen die Blutplättchen und auch umgekehrt.

    Eine Erhöhung des MPV ist für solche Bedingungen charakteristisch:

    • Diabetes mellitus;
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • Rehabilitationsphase nach operativer Entfernung der Milz;
    • Alkoholismus;
    • Verstopfung der Blutgefäße mit arteriosklerotischen Plaques;
    • Thalassämie (genetische Pathologie, die durch eine Verletzung der Hämoglobinstruktur gekennzeichnet ist);
    • Thrombozytodistrophie.

    Unter diesen Bedingungen wird eine Abnahme des MPV-Spiegels festgestellt:

    • Leberzirrhose;
    • Anämie (Megaloblasten und Plastik);
    • Rehabilitationsphase nach Strahlentherapie;
    • Syndrom-Syndrom Aldritch.

    Weiße Blutkörperchen

    Eine Erhöhung des Leukozytenpegels im Blut wird als Leukozytose bezeichnet, und eine Abnahme der weißen Blutkörperchen wird als Leukopenie bezeichnet. Leukozyten spielen eine schwierige Rolle: Wenn Viren oder Krankheitserreger in den Körper eindringen, absorbieren diese Zellen ein außerirdisches Objekt und geben dem Immunsystem ein Signal, Antikörper zu produzieren, die in Zukunft sofort ein fremdes Objekt erkennen und zerstören. Leukozytose kann physiologisch und pathologisch sein.

    Die physiologische Leukozytose ist charakteristisch für:

    • Schwangerschaft
    • Geburt;
    • Zeit am Vorabend der Menstruation;
    • erhöhte körperliche Anstrengung;
    • Überhitzung oder Unterkühlung;
    • erhöhte psycho-emotionale Überforderung.

    Pathologische Leukozytose tritt auf, wenn:

    • eitrige entzündliche Erkrankungen;
    • schwere Verbrennungen erhalten;
    • Verwendung des Hormons Insulin;
    • bösartige Tumoren im Körper;
    • Epilepsie;
    • schwere Vergiftung;
    • allergische Reaktionen.

    Leukopenie ist charakteristisch für:

    • Leberzirrhose;
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • Lymphogranulomatose;
    • Leukämie;
    • Knochenmarkshypoplasie;
    • bestimmte Medikamente einnehmen;
    • Strahlenkrankheit;
    • Hepatitis;
    • Malaria;
    • Akromegalie;
    • Masern

    Wie kann man das Gesamtblutbild während der Schwangerschaft ändern?

    Bei Frauen während der Schwangerschaft gibt es größere Veränderungen im gesamten Körper, und das Blutsystem steht nicht zur Seite. Ein dritter Blutkreislauf, die Plazenta, wird hinzugefügt, wodurch sich Anzahl und Höhe der gebildeten Elemente ändern. Die folgende Tabelle zeigt die normalen Blutwerte einer schwangeren Frau.

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    Blutprobe entschlüsseln Sehr praktischer Tisch.


    Komplettes Blutbild bei Kindern und Erwachsenen: die wichtigsten Blutparameter, ihre Interpretation, Bedeutung und Normen.


    Der allgemeine (klinische) Bluttest ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden, die es dem Arzt ermöglicht, die Ursachen einiger Symptome (z. B. Schwäche, Schwindel, Fieber usw.) herauszufinden und einige Erkrankungen des Blutes und anderer Organe zu identifizieren. Um einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, wird Kapillarblut normalerweise aus einem Finger oder Blut aus einer Vene entnommen. Keine spezielle Vorbereitung erfordert einen allgemeinen Bluttest, es wird jedoch empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut für diese Untersuchung zu spenden.

    Was ist der Zweck einer allgemeinen Blutuntersuchung?

    Das komplette Blutbild ist eine Umfrage, die die folgenden grundlegenden Parameter des menschlichen Bluts bestimmt:

    Die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Der Hämoglobinspiegel ist die Menge einer bestimmten Substanz, die in roten Blutkörperchen enthalten ist und für den Transport von Sauerstoff aus der Lunge in andere Organe verantwortlich ist. Die Gesamtzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und der Leukozytenformel (die Anzahl der verschiedenen Leukozytenformen, ausgedrückt als Prozentsatz). Die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen, die dafür verantwortlich sind, Blutungen zu stoppen, wenn das Gefäß beschädigt ist). Der Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Volumen des Blutplasmas (Blutplasma ist der Teil des Blutes, der keine Zellen enthält). Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist die Geschwindigkeit der Sedimentation roter Blutkörperchen an der Unterseite des Röhrchens, wodurch einige Eigenschaften des Blutes beurteilt werden können.

    Jeder dieser Parameter kann viel über den Gesundheitszustand der Menschen aussagen und auf mögliche Krankheiten hinweisen.

    Wie ist ein vollständiges Blutbild?

    Ein komplettes Blutbild erfordert kein spezielles Training. In der Regel wird die Analyse morgens auf nüchternen Magen (oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) durchgeführt. Zur allgemeinen Analyse wird dem Finger (üblicherweise aus dem Ringfinger) Blut mit einem speziellen sterilen Instrument, dem Vertikutierer, entnommen. Mit einer schnellen Handbewegung führt der Arzt eine kleine Punktion der Fingerhaut aus, aus der bald ein Blutstropfen hervortritt. Das Blut wird mit einer kleinen Pipette in ein Gefäß gesammelt, das einem dünnen Röhrchen ähnelt. Seltener wird Blut aus einer Vene für einen allgemeinen Bluttest entnommen.

    Das gewonnene Blut wird mehreren Studien unterzogen: Zählen der Anzahl der Blutzellen unter einem Mikroskop, Messen des Hämoglobinspiegels, Bestimmen der ESR.

    Der allgemeine Bluttest wird von Ihrem Arzt interpretiert, Sie können jedoch die grundlegenden Blutwerte selbst beurteilen.

    Interpretation des kompletten Blutbildes

    Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die Hauptparameter des Blutes ausgewertet werden. Moderne Labore sind mit einer Ausrüstung ausgestattet, die automatisch die Grundparameter von Blut bestimmt. Solche Geräte liefern die Ergebnisse der Analyse normalerweise in Form eines Ausdrucks, in dem die Grundparameter des Blutes auf Englisch abgekürzt werden. Die folgende Tabelle enthält die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild sowie die entsprechenden englischen Abkürzungen und Normen.

    Entziffern Sie die Blutprobe richtig!

    Jeder von uns musste mindestens einmal in unserem Leben Blut zur Analyse spenden. Daher weiß jeder, wie dieser Prozess stattfindet. Es gibt jedoch Fälle, in denen wir nicht alle wissen, was vor der Analyse getan werden kann und was nicht. Ein paar Worte dazu.

    Unterlassen Sie daher vor Labortests keine Röntgenuntersuchungen und physiologischen Verfahren. Die Indikatoren werden am Tag zuvor durch übermäßigen psychischen Stress und die Einnahme von Medikamenten beeinflusst, insbesondere intravenös oder intramuskulär. Wenn diese einfachen Regeln nicht erfüllt werden, können die Ergebnisse fehlerhaft sein und zu einer falschen Diagnose führen.

    Also, schlafen Sie genug und kommen Sie mit leerem Magen ins Labor. Vergessen Sie nicht, sich zu beruhigen, bevor Sie Blut nehmen.

    Ergebnisse interpretieren lernen

    Das ABC von Blut ist nicht so kompliziert. Für viele ist die normale Leistung jedoch ein Rätsel. Wie lese ich sie selbst? Was ist anfangs zu beachten?

    Hier und jetzt werden wir uns mit Formularen befassen, mit Diagrammen, in denen einige Elemente mit Zahlen aufgelistet sind.

    Allgemeine Blutuntersuchung

    Deinem Finger wird Blut abgenommen. Durch diese Analyse können Sie Blutkrankheiten sowie entzündliche Prozesse im Körper feststellen.

    1. Die Ergebnisse zeigen die Buchstaben - RBC. Dies sind rote Blutkörperchen, also rote Blutkörperchen. Sie werden auch als Hauptblutzellen bezeichnet. Rote Blutkörperchen erfüllen viele Funktionen, von denen die wichtigste die Zufuhr von Sauerstoff zu jedem Organ und zu allen Geweben sowie die Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper ist. Der Normalwert der roten Blutkörperchen für Frauen beträgt 3,7-4,7x10 12 / l, für Männer - 4,0-5,5x10 12 / l. Eine Zunahme ihrer Zahl weist auf Herzkreislauferkrankungen wie Herzkrankheiten oder akute Vergiftung des Körpers hin. Eine kleinere Anzahl spricht von Anämie. Und dann beachten die Ärzte sofort einen anderen Indikator.
    2. Dieses Hämoglobin - HGB ist ein komplexes Protein. Tatsächlich spricht das niedrige Niveau von Eisenmangel - Anämie. Die Norm für Frauen beträgt 120-140 g / l, für Männer 130-160 g / l. Die Konzentration von Hämoglobin steigt mit der Blutgerinnung, die während der Dehydratation beobachtet wird, mit Erythrämie (Vaquez-Krankheit). Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration ist ein Zeichen für Anämie, Flüssigkeitsretention im Körper (Überwässerung).
    3. Hämatokrit wird als HCT bezeichnet, das Verhältnis des Volumens von Blutzellen (Erythrozyten) zu Blutplasma. Eine Abnahme des Hämatokrits wird bei Blutverlust, massiven Verletzungen, Fasten und Blutverdünnung aufgrund der intravenösen Verabreichung großer Flüssigkeitsvolumina während der Schwangerschaft beobachtet. Erhöhter Hämatokrit tritt bei Dehydratation auf - übermäßiger Flüssigkeitsverlust oder unzureichende Aufnahme in den Körper, bei Verbrennungskrankheiten, Peritonitis und Nierenerkrankungen. Die Norm für Frauen beträgt 0,36 - 0,46 l / l, für Männer - 0,41 - 0,53 l / l, für Neugeborene 0,54 - 0,68 l / l.
    4. RDW ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen. Der Indikator bestimmt, wie sich die roten Blutkörperchen in der Größe unterscheiden. Normalerweise liegt sie zwischen 11,5 und 14,5%. Wenn das Blut sowohl aus großen als auch aus kleinen roten Blutkörperchen besteht, ist die Breite ihrer Verteilung größer. Dieser Zustand weist auf Eisenmangel und andere Arten von Anämie hin.
    5. MCV, dh das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, unterscheidet zwischen verschiedenen Arten von Anämie, um die richtige Behandlungsmethode zu wählen. MCV ist ein ziemlich genauer Parameter, aber wenn sich viele rote Blutkörperchen im Blut befinden, und selbst bei einer veränderten Form, nimmt die Zuverlässigkeit ab. Normaler MCV beträgt 80 bis 100 Femtoliter (Einheit). Der MCV-Wert bestimmt die Art der Anämie (Mikrozytose, Makrozytose, Normozytose).
    6. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten oder MCH (Norm 27 - 35 Pikogramme) zeigt, wie viel Hämoglobin in 1 Erythrozyten enthalten ist. Es bestimmt wirklich den Mangel oder nicht die Aufnahme von Eisen im Körper. Nach diesem Indikator wird Anämie als hypochrom, normochrom und hyperchrom charakterisiert. Es ist wichtig, dass der MCH mit MCHC und MCV korreliert wird. Aber auf der Grundlage einer umfassenden Überprüfung unterscheiden Anämie verschiedener Arten.
    7. MCHC ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyt. Es spiegelt das Ausmaß wider, in dem die roten Blutkörperchen mit Hämoglobin gesättigt sind. Norm - 310 - 360 g / l. Ein erhöhter MCHC kann nicht sein, da eine Kristallisation auftritt. Der niedrigere Wert deutet jedoch auf Eisenmangelanämie, Thalassämie (eine Erkrankung, bei der die Hämoglobinsynthese gestört ist).
    8. PLT bedeutet Thrombozyten - Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Norm - 150 - 400 x 10 9 / l. Wenn es nur wenige davon gibt, kommt es zu vermehrter Blutung und ständigem Bluterguss. Erhöhte Spiegel können zu Blutgerinnseln führen - Blutgerinnsel.
    9. Die Abkürzung WBC steht für Leukozyten, das sind die weißen Blutkörperchen, die Verteidiger des Körpers. Ihre Rate liegt zwischen 4,5 und 9x10 9 / l. Die Zunahme der Leukozyten ist ein Zeichen für eine Entzündung im Körper, ihre Abnahme ist ein Zeichen für die schlechte Resistenz einer Person gegen Infektionen.
    10. Lymphozyten werden als LIM bezeichnet. Ihr Prozentsatz beträgt 25-35 der Gesamtzahl der Leukozyten. Wenn ein Überschuss festgestellt wird, kann von viralen und chronischen bakteriellen Infektionen ausgegangen werden.
    11. Der Gehalt an Neutrophilen, Eosinophilen, Basophilen. Diese Zellen werden auch als Oberbegriff von Granulozyten bezeichnet. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, wird üblicherweise der Anteil der einzelnen Arten in Prozent untersucht. Die Norm von Monozyten beträgt 2-6%, Eosinophile 0.5-5%, Basophile 0-1%. Die Zahl der Eosinophilen steigt mit Allergien und parasitären Krankheiten (Würmern), Neutrophilen - verschiedenen Arten von Entzündungen, Basophilen - chronischer myeloischer Leukämie, chronischer Colitis ulcerosa und einigen Hautläsionen.
    12. Monozyten (MON) sind unreife Zellen. Nur in Geweben werden sie zu Makrophagen, das heißt Zellen, die Krankheitserreger, abgestorbene Zellen und Fremdpartikel aufnehmen. In Prozent liegt die MON-Rate zwischen 2 und 6. Die Zunahme der Monozyten deutet auf einen Infektionsprozess hin, d. H. Auf das Eindringen von Mikroorganismen in den menschlichen Körper, und eine Abnahme zeigt eine Abnahme der Immunität an.
    13. Die ESR ist ein Indikator für die Sedimentationsrate der Erythrozyten, die einen nicht spezifischen Indikator für den Körperzustand darstellt. Die Norm für Frauen beträgt 2-15 mm / h, für Männer 1-10 mm / h. Ein Anstieg des Index über diese Werte ist ein Zeichen einer Entzündung. Die ESR kann bei verschiedenen Tumoren ebenfalls ansteigen. Seine niedrigen Indikatoren sind extrem selten, sagen sie über Erythrozytose (viele rote Blutkörperchen). Bei dieser Krankheit wird das Blut von einer großen Anzahl von Erythrozyten viskos und dick und viskos, was die Gefahr von Blutgerinnseln, Gefäßverstopfungen und Herzinfarkten und Schlaganfällen zur Folge hat.

    Sie haben also bereits das Wissen, aber Sie können natürlich nicht unabhängig eine Behandlung vorschreiben und die Indikatoren an die Norm anpassen.

    Es sollte daran erinnert werden, dass unser Körper ein kluges System ist. In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Arzt lassen sich alle Funktionen leichter anpassen. Ein Blutspiegel wird dabei sehr hilfreich sein.

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    CBC

    Klinische Analyse von Blut (AS) (detaillierter Bluttest, komplettes Blutbild (OAK)) - medizinische oder pflegerische Analyse, mit der der Hämoglobingehalt im roten Blutsystem, die Zahl der roten Blutkörperchen, der Farbindex, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Blutplättchenzahl bewertet werden können. Ein Bluttest erlaubt die Untersuchung des Leukogramms und der Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

    Mit dieser Analyse können Sie Anämie (Abnahme der Hämoglobin-Leukozyten-Formel), entzündliche Prozesse (Leukozyten, Leukozyten-Formel) usw. identifizieren.

    Blut zählt

    Gegenwärtig werden die meisten Indikatoren auf automatischen Hämatologieanalysatoren durchgeführt, die gleichzeitig 5 bis 24 Parameter bestimmen können. Die wichtigsten sind Leukozytenzahl, Hämoglobinkonzentration, Hämatokrit, rote Blutkörperchen, durchschnittliches Erythrozytenvolumen, durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in der roten Blutkörperchen, durchschnittlicher Hämoglobingehalt in der roten Blutkörperchen, Halbwertsbreite der roten Blutkörperchen, Thrombozytenzahl, durchschnittliches Blutplättchenvolumen.

    • Leukozyten (Leukozyten) ist der absolute Gehalt an Leukozyten (die Norm ist 4–9 10 9) > Zellen / l) - Blutzellen - verantwortlich für das Erkennen und Neutralisieren von Fremdbestandteilen, die körpereigene Immunabwehr gegen Viren und Bakterien sowie die Beseitigung der eigenen toten Zellen.
    • Erythrozyten (rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen) - der absolute Gehalt an roten Blutkörperchen (Norm von 4,3-5,5 10 12 Zellen / l) - Blutzellen - Hämoglobin enthaltend, der Sauerstoff und Kohlendioxid transportiert.
    • HGB (Hb, Hämoglobin) ist die Hämoglobinkonzentration im Vollblut (die Norm beträgt 120-140 g / l). Zur Analyse werden Cyanidkomplex- oder Nichtkrebsreagentien verwendet (als Ersatz für toxisches Cyanid). Gemessen in Mol oder Gramm pro Liter oder Deziliter.
    • HCT (Hämatokrit) - Hämatokrit (normal 0,39–0,49), Teil (% = l / l) des Gesamtblutvolumens pro Blutelementeinheit. Das Blut besteht zu 40 bis 45% aus gebildeten Elementen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten) und zu 60 bis 55% aus Plasma. Der Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens von Blutzellen zu Plasma. Es wird angenommen, dass der Hämatokrit das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten zum Volumen des Blutplasmas widerspiegelt, da hauptsächlich Erythrozyten das Volumen der Blutzellen ausmachen. Der Hämatokrit hängt von der Menge an Erythrozyten und dem Wert von MCV ab und entspricht dem Produkt von RBC * MCV.
    • PLT (Blutplättchen - Blutplättchen) - der absolute Gehalt an Blutplättchen (Norm 150-400 10 9 > Zellen / l) - Blutzellen - an Hämostase beteiligt.

    Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC):

    • MCV ist das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten in Kubikmikrometer (μm) oder Femtolitern (fl) (die Norm ist 80-95 fl). In den alten Analysen wurde angegeben: Mikrozytose, Normozytose, Makrozytose.
    • MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt eines einzelnen Erythrozyten in absoluten Einheiten (die Norm liegt bei 27–31 pg) und ist dem Verhältnis von Hämoglobin / Erythrozyten proportional. Farbindikator für Blut in alten Tests. CPU = MCH * 0,03
    • MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in der Erythrozytenmasse und nicht im Vollblut (siehe oben HGB) (die Norm liegt bei 300-380 g / l und spiegelt den Sättigungsgrad der Erythrozyten mit Hämoglobin wider. Bei Erkrankungen mit gestörter Hämoglobinsynthese wird jedoch eine Abnahme beobachtet.) Der stabilste hämatologische Index. Jede Ungenauigkeit, die mit der Bestimmung von Hämoglobin, Hämatokrit, MCV verbunden ist, führt zu einer Erhöhung der MCHC. Daher wird dieser Parameter als Indikator für einen Gerätefehler oder einen Fehler bei der Vorbereitung der Probe für die Studie verwendet.

    Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT):

    • MPV (mittleres Blutplättchenvolumen) - das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen (Norm von 7-10 fl).
    • PDW ist die relative Breite der Blutplättchenverteilung im Volumen, ein Indikator für die Blutplättchenheterogenität.
    • PCT (Thrombozytenkritik) - Thrombokrit (die Norm ist 0,108–0,282), der Anteil (%) des mit Blutplättchen besetzten Vollbluts.
    • LYM% (LY%) (Lymphozyten) - relativer (%) Gehalt (normal 25-40%) der Lymphozyten.
    • LYM # (LY #) (Lymphozyt) - absoluter Gehalt (Norm 1,2-3,0x10) > / l (oder 1,2–3,0 × 10 3 > / µl)) Lymphozyten.
    • MXD% (MID%) ist der relative (%) -Gehalt der Mischung (die Norm beträgt 5-10%) von Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
    • MXD # (MID #) - der absolute Gehalt des Gemisches (die Norm ist 0,2 - 0,8 x 10 9 > / l) Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
    • NEUT% (NE%) (Neutrophile) - relativer (%) Neutrophilengehalt.
    • NEUT # (NE #) (Neutrophile) ist der absolute Neutrophilengehalt.
    • MON% (MO%) (Monozyten) - relativer (%) Monozytengehalt (normal 4–11%).
    • MON # (MO #) (Monozyte) - der absolute Gehalt an Monozyten (die Norm ist 0,1 - 0,6 10 9 > Zellen / l).
    • EO% - relativer (%) Eosinophilengehalt.
    • EO # ist der absolute Gehalt an Eosinophilen.
    • BA% - relativer (%) Basophilengehalt.
    • BA # - absoluter Basophilengehalt.
    • IMM% ist der relative (%) Gehalt von unreifen Granulozyten.
    • IMM # ​​ist der absolute Gehalt an unreifen Granulozyten.
    • ATL% - relativer (%) Gehalt atypischer Lymphozyten.
    • ATL # ist der absolute Gehalt atypischer Lymphozyten.
    • GR% (GRAN%) - relativer (%) Gehalt (normal 47–72%) der Granulozyten.
    • GR # (GRAN #) - absoluter Inhalt (die Norm ist 1,2 - 6,8 x 10 9 > l (oder 1,2–6,8 × 10 3 > / µl)) Granulozyten.
    • HCT / RBC ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.
    • HGB / RBC ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten.
    • HGB / HCT - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.
    • RDW - Erythrozytenverteilungsbreite - die "rote Blutkörperchenverteilungsbreite", die sogenannte "rote Blutkörperchenanisozytose" - ist ein Indikator für die Heterogenität der roten Blutkörperchen, berechnet als Variationskoeffizient des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen.
    • RDW-SD ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Standardabweichung.
    • RDW-CV ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient.
    • P-LCR - großes Blutplättchenverhältnis.
    • ESR (ESR) (Erythrozytensedimentationsrate) ist ein nichtspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Körpers.

    In der Regel erstellen automatische hämatologische Analysatoren auch Histogramme für rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten.

    Hämoglobin

    Hämoglobin (Hb, Hgb) im Bluttest ist der Hauptbestandteil roter Blutkörperchen, der Sauerstoff zu Organen und Geweben transportiert. Zur Analyse werden Cyanidkomplex- oder Nichtkrebsreagentien verwendet (als Ersatz für toxisches Cyanid). Gemessen in Mol oder Gramm pro Liter oder Deziliter. Seine Definition hat nicht nur diagnostische, sondern auch prognostische Bedeutung, da pathologische Zustände, die zu einer Abnahme des Hämoglobingehalts führen, zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe führen.

    Normaler Hämoglobingehalt im Blut [3]:

    • Männer, 135–160 g / l (Gigamol pro Liter);
    • Frauen - 120-140 g / l.

    Ein erhöhtes Hämoglobin wird beobachtet, wenn:

    • primäre und sekundäre Erythrämie;
    • Dehydratation (Störeffekt aufgrund der Hämokonzentration);
    • übermäßiges Rauchen (Bildung von funktional inaktivem HbCO).

    Eine Abnahme des Hämoglobins wird festgestellt, wenn:

    • Anämie;
    • Hyperhydration (Störeffekt durch Hämodilution - "Verdünnen" des Blutes, Erhöhen des Plasmavolumens relativ zum Volumen der gebildeten Elemente).

    Rote Blutkörperchen

    Erythrozyten (E) im Bluttest sind rote Blutkörperchen, die an dem Transport von Sauerstoff zu Geweben beteiligt sind und biologische Oxidationsprozesse im Körper unterstützen.

    Normalerweise ist der Gehalt an roten Blutkörperchen [4]:

    Die Zunahme (Erythrozytose) der Anzahl der Erythrozyten tritt auf, wenn:

    • Malignität;
    • Wassersucht des Nierenbeckens;
    • die Wirkungen von Kortikosteroiden;
    • Morbus Cushing und Syndrom;
    • Echte Polycythämie-Krankheit;
    • Steroidbehandlung.

    Ein kleiner relativer Anstieg der Anzahl der Erythrozyten kann mit einer Verdickung des Blutes aufgrund von Verbrennungen, Durchfall und diuretischer Einnahme zusammenhängen.

    Eine Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen wird beobachtet, wenn:

    • Blutverlust;
    • Anämie;
    • Schwangerschaft
    • Hydrämie (intravenöse Verabreichung einer großen Flüssigkeitsmenge, d. h. Infusionstherapie)
    • mit Abfluss von Gewebeflüssigkeit in die Blutbahn mit Ödemabnahme (Diuretika-Therapie).
    • Verringerung der Intensität der roten Blutkörperchen im Knochenmark;
    • beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen;

    Weiße Blutkörperchen

    Leukozyten (L) - Blutzellen im Knochenmark und in den Lymphknoten. Es gibt 5 Arten von Leukozyten: Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), Monozyten und Lymphozyten. Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor fremden Antigenen zu schützen (einschließlich Mikroorganismen, Tumorzellen; der Effekt manifestiert sich auch in Richtung der Transplantatzellen).

    Normalerweise beträgt der Gehalt an Leukozyten im Blut: (4-9) x 10 9 > / l

    Eine Zunahme (Leukozytose) tritt auf, wenn:

    • akute entzündliche Prozesse;
    • eitrige Prozesse, Sepsis;
    • viele Infektionskrankheiten viraler, bakterieller, pilzlicher und anderer Ätiologien;
    • maligne Tumoren;
    • Gewebeverletzungen;
    • Herzinfarkt;
    • während der Schwangerschaft (letztes Trimester);
    • nach der Geburt - während der Zeit, in der das Baby gestillt wird;
    • nach schwerer körperlicher Anstrengung (physiologische Leukozytose).

    (Leukopenie) Ergebnisse verringern:

    • Aplasie, Knochenmarkshypoplasie;
    • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, Strahlenkrankheit;
    • Typhus;
    • Viruserkrankungen;
    • anaphylaktischer Schock;
    • Addison-Krankheit - Birmer;
    • Kollagenose;
    • unter dem Einfluss bestimmter Medikamente (Sulfonamide und einige Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Thyreostatika, Antiepileptika, krampflösende orale Arzneimittel);
    • Schädigung des Knochenmarks durch Chemikalien, Drogen;
    • Hypersplenismus (primär, sekundär);
    • akute Leukämie;
    • Myelofibrose;
    • myelodysplastische Syndrome;
    • Plasmozytom;
    • Knochenmarkstumor-Metastasen;
    • perniziöse Anämie;
    • Typhus und Paratyphus;
    • Kollagenose.

    Leukozytenformel

    Die Leukozytenformel (Leukogramm) ist das prozentuale Verhältnis verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen, das durch Zählen in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop bestimmt wird.

    Zusätzlich zu den oben aufgeführten Leukozytenindizes werden auch Leukozyten- oder hämatologische Indizes vorgeschlagen, die als Verhältnis des Prozentsatzes verschiedener Arten von Leukozyten berechnet werden, beispielsweise das Verhältnis von Lymphozyten zu Monozyten, das Eosinophilenverhältnis und der Lymphozytenindex usw.

    Farbanzeige

    Farbindikator (CP) - der Grad der Erythrozytensättigung mit Hämoglobin:

    • 0,85-1,05 ist die Norm;
    • weniger als 0,80 - hypochrome Anämie;
    • 0,80-1,05 - rote Blutkörperchen werden als normochrom betrachtet;
    • mehr als 1,10 - hyperchrome Anämie.

    Unter pathologischen Bedingungen gibt es eine parallele und ungefähr gleiche Abnahme sowohl der Anzahl der roten Blutkörperchen als auch des Hämoglobins.

    Ein Rückgang der CPU (0,50–0,70) tritt auf, wenn:

    • Eisenmangelanämie;
    • Anämie durch Bleivergiftung.

    Eine erhöhte CPU (1,10 oder mehr) tritt auf, wenn:

    • Vitamin B12-Mangel im Körper;
    • Folsäuremangel;
    • Krebs;
    • Polyposis des Magens.

    Für eine korrekte Beurteilung des Farbindex muss nicht nur die Anzahl der roten Blutkörperchen, sondern auch deren Volumen berücksichtigt werden.

    Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein nichtspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Organismus. OK:

    • Neugeborene - 0-2 mm / h;
    • Kinder unter 6 Jahren - 12-17 mm / h;
    • Männer unter 60 Jahren - bis zu 8 mm / h;
    • Frauen unter 60 Jahren - bis zu 12 mm / h;
    • Männer über 60 Jahre alt - bis zu 15 mm / h;
    • Frauen über 60 Jahre alt - bis zu 20 mm / h.

    Eine erhöhte ESR tritt auf, wenn:

    • infektiöse und entzündliche Erkrankung;
    • Kollagenerkrankungen;
    • Nieren-, Leber- und endokrine Störungen;
    • Schwangerschaft, Nachgeburt, Menstruation;
    • Knochenbrüche;
    • chirurgische Eingriffe;
    • Anämie;
    • onkologische Erkrankungen.

    Unter physiologischen Bedingungen wie Nahrungsaufnahme (bis zu 25 mm / h) und Schwangerschaft (bis zu 45 mm / h) kann es ebenfalls ansteigen.

    Die Reduzierung der ESR geschieht, wenn:

    • Hyperbilirubinämie;
    • erhöhte Gallensäurespiegel;
    • chronisches Kreislaufversagen;
    • Erythrämie;
    • Hypofibrinogenämie.

    Vergleich der Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Kapillarblut und venösem Blut

    Bluttests aus einer Vene sind für viele Indikatoren der anerkannte „Goldstandard“ der Labordiagnostik. Kapillarblut ist jedoch eine häufig verwendete Art von Biomaterial zur Durchführung eines allgemeinen Bluttests. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der Gleichwertigkeit der Ergebnisse, die bei der Untersuchung von Kapillarblut (K) und Venenblut (B) erzielt wurden.

    Eine vergleichende Bewertung von 25 Indikatoren des Gesamtblutbildes für verschiedene Arten von Biomaterial ist in der Tabelle als Durchschnittswert der Analyse dargestellt, [95% CI]: