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RFA-Venen der unteren Extremitäten

Das minimal-invasive Verfahren der RFA-Venen der unteren Extremitäten ist in seiner Wirksamkeit der Lasertherapie nahe. Es hat viele Vorteile, darunter kurze Laufzeiten und keine stationäre Behandlung. Das Ergebnis hängt weitgehend von der Professionalität des Arztes ab, der die Operation durchführt, und der verantwortlichen Einstellung des Patienten zu den Empfehlungen während der Rehabilitationsphase.

Hinweise

Nur ein Arzt kann entscheiden, ob eine RFO der unteren Extremität durchgeführt wird, wenn folgende Gründe vorliegen:

  • akute Veneninsuffizienz;
  • postthrombotisches Syndrom;
  • Krampfadern unterschiedlicher Schwere.
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Vor- und Nachteile der Ablation

Die Hochfrequenz-Obliteration der Venen in den Beinen hat die folgenden Vorteile:

  • kurze Termine;
  • keine Notwendigkeit, im Krankenhaus zu bleiben;
  • hohe Wirksamkeit der Behandlung auch bei tiefen Venen;
  • Beseitigung von Wunden und Narben wie bei einer normalen Operation;
  • keine Notwendigkeit für die Einführung von Sklerosantien.

Die Nachteile sind:

Nach einem solchen Eingriff kann sich eine Thrombose entwickeln.

  • Thromboserisiko;
  • Verbrennungen;
  • Entwicklung des Inguinal Reflux;
  • Blasenbildung der Haut;
  • hohe Verfahrenskosten.

Mögliche Komplikationen nach der Ausrottung von Krampfadern:

  • Schmerzsyndrom, das innerhalb weniger Tage verschwindet;
  • Prellungen und Schwellungen;
  • Gefäßgeflecht verschwindet innerhalb von 14 Tagen;
  • Thrombophlebitis.
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Vorbereitung für die Radiofrequenz-Obliteration der Venen der unteren Extremität

Der Arzt ist verpflichtet, vollständige Informationen über das Leben des Patienten zu erhalten, einschließlich Perioden des Menstruationszyklus und Einnahme hormoneller Kontrazeptiva. Bevor Sie eine RFO für Krampfadern zuweisen, wird der Patient einer Reihe von folgenden Untersuchungen unterzogen:

  • Blut- und Urintests auf unsichtbare Entzündungen.
  • Ultraschall oder Doppler. Lassen Sie den erkrankten Bereich, seine Länge und den Durchmesser des Gefäßes erkennen.
  • Sichtprüfung Bestimmt die beste Punktionsstelle und das Fehlen von Hautproblemen im Bereich der Obliteration.
Vor der Operation sollte sich der Patient die Beine rasieren.

Am Vorabend des Verfahrens sollten Sie unerwünschte Haare mit einem Rasiermesser entfernen. Dies hilft, die Haut besser zu verarbeiten und Infektionen zu vermeiden. 1 Tag vor RFO sollte 1 Tablette "Cardiomagnyl" eingenommen werden, um Thrombose zu verhindern. Für das Verfahren müssen Sie eine geräumige Kleidung aus natürlichen Stoffen tragen.

Es ist verboten, Enthaarungscremes oder Epilierer zu verwenden, um Irritationen zu vermeiden.

Phasen des Verfahrens

Nach Prüfung und Bestehen der Untersuchung wird der Patient zum Zeitpunkt der Operation ernannt. In der Regel wird die Radiofrequenzablation der Venen von einem Arzt und einem Assistenten durchgeführt. Die Reihenfolge der Schritte ist wie folgt:

  1. Anästhesie der Venenpunktion. Es ist notwendig, den Patienten während der Operation zu entspannen und impulsives Aufschrecken beim Eintritt in das Gefäß zu verhindern.
  2. Pannen durchführen. Der Arzt wählt eine große Vene und kontrolliert die nachfolgenden Schritte mit Ultraschall auf Ablationsgenauigkeit.
  3. Einführung in den Einschnitt des Katheters. Führen Sie die Elektroden und dient dazu, die Wände des Gefäßes zu erwärmen.
  4. Spezielle Drogen hinzufügen. Dies gewährleistet den Schutz gesunder Gefäße.
  5. Speisen Sie Strom ein und erwärmen Sie die Wände der Vene auf 100-120 Grad. Die Gefäße sind gebacken und funktionieren nicht mehr, die Belichtungszeit wird automatisch mit einem Computer eingestellt.
  6. Abschluss der Operation Nach dem Entfernen des Katheters wird der Ort seiner Einführung behandelt, mit einem sterilen Verband verschlossen und Kompressionskleidung angelegt.
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Erholung

Die Rehabilitationsphase umfasst die Einführung von Regeln, die dazu beitragen, Komplikationen und ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern. Grundschritte während der Wiederherstellung:

  • Tragen Sie Kompressionsunterwäsche für 3 Tage.
  • Machen Sie täglich langsame Spaziergänge.
  • Vermeiden Sie Gewichtheben von mehr als 10 kg sowie Kraftlasten.
  • Folgen Sie dem Wasserhaushalt des Körpers.
  • Begrenzen Sie die Salzzufuhr.
  • Besuchen Sie das Bad und das Solarium für 2 Monate nicht mehr.
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Gibt es Gegenanzeigen?

Bezeichnen Sie die Implementierung der Funkfrequenz-Auslöschung nicht, wenn die folgenden Probleme erkannt werden:

  • Arteriosklerose der Venen;
  • akute Thrombophlebitis;
  • eitrige Entzündung der Haut;
  • Übergewicht und andere Kontraindikationen für die Verwendung von Kompressionsstrümpfen;
  • physiologische Merkmale der Venen, die den Durchtritt des Katheters verhindern.

Das Verfahren sollte nicht für schwangere und stillende Frauen durchgeführt werden.

Kurze Schlussfolgerung

Die Radiofrequenzbehandlung der unteren Extremitätenvenen wird an 3 Stadien der Krampfadern durchgeführt, wenn die konservative Behandlung mit medizinischen Präparaten nicht die erwartete Wirkung zeigt. Dieser Vorgang erfordert keine ernsthaften Vorbereitungen und dauert etwas Zeit. Am Ende des Tages kehrt der Patient zum normalen Leben zurück. Nach dem RFO sollten Sie eine Diät einhalten und regelmäßig Aufwärmübungen durchführen.

RFA-Venen der unteren Extremitäten: Reviews und Konsequenzen

Die Radiofrequenzablation von Venen ist eine moderne Methode der chirurgischen Behandlung. Mit seiner Hilfe können Gefäßchirurgen in kurzer Zeit ohne Verletzungen die komplexesten Veränderungen im Kreislaufsystem qualitativ bewältigen.

Die Operation wird in verschiedenen Stadien der Krampfadern durchgeführt. Es ist besonders bei schweren Krankheitsfällen angezeigt, wenn ernste Ernährungspathologien und Gewebeinnervation diagnostiziert werden.

Die Anfangsstadien der Krampfadern sollten mit Medikamenten, Massagen und anderen konservativen Methoden behandelt werden. Tiefe venöse Läsionen der unteren Extremitäten erfordern nur einen chirurgischen Eingriff.

Die Radiofrequenzablation wird als postthrombotische Therapie durchgeführt. In einigen Fällen hilft keine der therapeutischen Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheit, nur die Entfernung der betroffenen Bereiche, Blutgerinnsel sind vorgesehen. Dann wird die Zerstörung der Welle eine Option sein:

Ablation der Venen der unteren Extremitäten wird bei schwerer Veneninsuffizienz zur Rettung führen. Eine ähnliche pathologische Störung wird zusammen mit einem Medikamentenverlauf praktiziert. Unter der Voraussetzung eines integrierten Ansatzes wird eine positive Dynamik erreicht, die Funktionalität der betroffenen Beine wird zurückgegeben.

Was in diesem Artikel:

Vor- und Nachteile, Kontraindikationen

Die Radiofrequenzablation der Venen der unteren Extremität hat eine Reihe von Vor- und Nachteilen im Vergleich zu anderen Methoden zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs. Die positiven Aspekte sind die kurze Dauer des Verfahrens, die Wirksamkeit, das Fehlen von Narben und andere Spuren nach der Manipulation. Die Intervention dauert höchstens eine halbe Stunde.

Nach der Operation können Sie sofort nach Hause zurückkehren, der Patient darf seine üblichen Aktivitäten ausführen, sich bewegen. Die Methode wird am wenigsten traumatisch und modern sein. Danach gibt es keine Nekrose, offene Wunden, was den Genesungsprozess erheblich beschleunigt.

Es gibt jedoch Nachteile der Operation, Überprüfungen deuten auf relativ hohe Interventionskosten hin. Sehr oft macht der Preis einfach Angst, er kann für einen durchschnittlichen Patienten mit Krampfadern sehr schwer sein. Im Durchschnitt variiert der Preis der Operation zwischen 50 und 80 Tausend Rubel.

Zu den Nachteilen gehört die Tatsache, dass die Wirksamkeit des Ergebnisses etwas geringer ist als bei Verwendung eines Lasers. In diesem Fall wird die Radiofrequenzablation in kleinen Städten nur selten durchgeführt. Die Patienten müssen in Bezirks- oder Regionalzentren gehen.

Es gibt auch Kontraindikationen, die pathologischen Durchblutungsstörungen können in solchen Fällen nicht korrigiert werden:

  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Atherosklerose der Venenwände;
  • tiefe und oberflächliche Venenthrombose;
  • eitriger entzündlicher Prozess.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist es für den Patienten wichtig, vollständig zwischen chirurgischen Eingriffen einschließlich Radiofrequenzablation zu unterscheiden. Der Hauptgrund für das Verbot ist das Risiko einer unzureichenden Reaktion des Körpers auf Anästhesie, Blutverdickung und andere anatomische Merkmale. Daher müssen Sie eine spezielle Kompressionsstrumpfhose, Medikamente und Massage verwenden, um die Krampfadernerkrankung loszuwerden.

Das Verfahren ist bei Arteriosklerose der Venenwände unerwünscht, da es die Rehabilitation nachteilig beeinflusst, und die Entwicklung verschiedener Komplikationen hervorrufen kann. Verlocken Sie das Schicksal nicht und seien Sie gefährdet.

Da die Operation die Venenwände verklebt, ist vor der Behandlung Folgendes erforderlich:

  1. die Situation stabilisieren;
  2. Venenthrombose beseitigen;
  3. normalisieren Sie den Blutfluss.

Wenn Sie die eitrigen und entzündlichen Prozesse der viralen, infektiösen Ätiologie nicht beseitigen, besteht die Möglichkeit, die pathogene Flora in das Gefäßlumen zu bringen. Eine Abnahme der Immunität trägt nur zu einer verbesserten Erholung bei.

Da das ständige Tragen von Kompressionsstrickwaren ein wesentlicher Bestandteil der Erholung ist, wird die Radiofrequenzablation nicht für Patienten empfohlen, die solche Unterwäsche aus verschiedenen Gründen nicht tragen können.

Der Mechanismus der Operation

Unter der Ablation versteht man das einfache Verkleben der betroffenen Gefäßwände von Blutgefäßen. Die Methode erschien 1998 und jedes Jahr gewinnt an Popularität in der ganzen Welt.

Zwei medizinische Angestellte arbeiten für die Intervention. Sie führen Aktionen in einer bestimmten Reihenfolge aus. Erstens ist es notwendig, die von Krampfadern betroffenen Gefäße zu betäuben, obwohl die Manipulation keine Beschwerden und Schmerzen verursacht.

Eine Anästhesie ist erforderlich, wenn die Genauigkeit der Injektion beeinträchtigt ist, das Gefäß beschädigt ist und es nicht möglich ist, die Vorrichtung in den Venenhohlraum einzuführen. Schmerzmittel gelten nur für den Operationsbereich, es kann sein:

Vor der Punktion werden die Integumente mit einem Antiseptikum behandelt, die Punktion wird mit einem Einwegkatheter durchgeführt. Es wird in den unteren Teil des entzündeten Schiffes eingeführt und nach oben bewegt. Die Länge der Spitze beträgt 7 Zentimeter, es dauert 20 Sekunden, bis die Heizung fertig ist.

In der nächsten Stufe wird ein spezielles Frequenzgerät in das Gefäßlumen eingeführt, das Wellenstrahlen aussendet, die die betroffenen Bereiche des Bindegewebes betreffen. Um die Richtigkeit der Position des Geräts zu überprüfen, wird ein Ultraschallgerät zur Codesteuerung ausgeführt.

Nachdem der Arzt sichergestellt hat, dass das Verfahren planmäßig verläuft, werden Medikamente in den Bereich der Manipulation injiziert. Die Mittel dienen als Barriere zwischen dem entzündeten Bereich und gesunden Venen. Als nächstes der Dirigent:

  1. überträgt Strom einer bestimmten Frequenz;
  2. erwärmt den betroffenen Bereich lokal auf eine Temperatur von 100 Grad;
  3. er bestimmt die heiztemperatur, kann die belichtungszeit verändern.

Der Arzt bewegt den Katheter um das Gefäß herum. Unter der Hitzeeinwirkung werden die Gefäßwände eingebrannt, dann fallen sie ab und nehmen nicht am Blutkreislauf teil.

Nach Abschluss der Sklerotherapie wird der Punktionsbereich mit einem Pflaster versiegelt.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor der Radiofrequenzablation sollte der Arzt ein vollständiges Bild der Erkrankung sehen. Zunächst untersucht er die betroffenen Bereiche der unteren Extremitäten. Während der Palpation bestimmt der Arzt, an welcher Stelle es notwendig ist, eine Punktion vorzunehmen, in welchem ​​Zustand sich die Wände der Blutgefäße befinden.

Dopplerographie, Ultraschallabtastung ist wichtig. Die Methoden zeigen die Größe des Gefäßlumens, den Grad der Krampfadern und die Geschwindigkeit des Blutflusses. Dank Untersuchungen mit einer Genauigkeit von einem Millimeter kann der Ort der Durchblutungsstörung ermittelt werden.

Stellen Sie sicher, dass Sie Blut für die biochemische Forschung spenden müssen. Die erhaltenen Parameter bestimmen die Indikatoren für Blutzucker, die Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen und andere Faktoren, die das Auftreten von Blutgerinnseln beeinflussen.

Vor der Operation wird dem Patienten empfohlen, unerwünschte Körperbehaarung im Operationsbereich zu entfernen. Dies ist notwendig, um Probleme zu lösen:

  • die genaueste Venenpunktion;
  • die Einführung des Gerätes;
  • Prävention von Wundinfektionen.

Der Mangel an Haaren trägt zu einer besseren Verarbeitung des operierten Bereichs und zum Erzielen eines engen Sitzes der Kompressionsstrickware bei.

Erholung und Prävention

Nach der Manipulation sollte der Patient sich darauf einstellen, dass die vollständige Wiederherstellung der Funktionalität bis zu einem Monat dauert. Während dieser Zeit wird die Belastung des Transports von Sauerstoffmolekülen und Nährstoffen von den benachbarten Gefäßen der Beine übernommen.

Für einen guten Regenerationsprozess ist das Tragen von Kompressionsunterwäsche erforderlich. Abhängig vom Ort des pathologischen Prozesses wird dem Patienten empfohlen, medizinische Socken, Socken, Strümpfe oder Strumpfhosen zu tragen.

Um die richtige Wahl des Leinens zu treffen, werden individuelle Messungen durchgeführt. Das Produkt muss das Bein korrekt abstützen, ohne dass es zu Beschwerden kommt. In einigen Fällen rät der Phlebologe, um die Symptome nach der Operation zu beseitigen, die Kompressionsprodukte auch nachts nicht zu entfernen.

Um das Training und den Sport zu beenden, beginnen Sie 7-10 Tage nach der vollständigen Erholung des Körpers. Jetzt wird keine Bettwäsche mehr beobachtet, im Gegenteil, es werden kurze gezeigt:

Gehen Sie in moderaten Schritten, um Ödeme und Komplikationen der Operation vorzubeugen. Patientenbewertungen bestätigen dies.

Aber vom Besuch der Sauna, des Solariums und des Bades mit Krampfadern sollte man Abstand nehmen. Der Patient muss eine große Menge reines Wasser verbrauchen, um den Salzverbrauch zu reduzieren. Solche Maßnahmen verhindern Blutverdickungen und Schwellungen.

Ergänzen Sie die Erholungsmaßnahmen durch die Einnahme von Venotonika, die Verwendung von Salben gegen Krampfadern, Gymnastikübungen und eine Kontrastdusche.

Alle Methoden tragen zur Wiederherstellung einer angemessenen Durchblutung bei.

Auswirkungen des Verfahrens

Die RFO-Venen der unteren Extremitäten erhielten positives Feedback. Ein solcher Eingriff ist jedoch immer noch eine Operation, weshalb die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nicht ausgeschlossen wird. Durch die Verbesserung des Prozesses wird der menschliche Faktor minimiert, wodurch negative Konsequenzen des Verfahrens äußerst selten auftreten.

Nur in Ausnahmefällen nach einer Operation diagnostiziert ein Patient Schmerzen, eine Verletzung der Empfindlichkeit des operierten Beines, ausgedehnte Hämatome, eine Perforation eines Blutgefäßes.

Wie bei anderen Arten der Behandlung von Krampfadern müssen auch die schwerwiegenden Auswirkungen der Radiofrequenzablation nicht ausgeschlossen werden. Das Risiko eines Problems beträgt 12%, in der Regel handelt es sich um eine Thrombose von Blutgefäßen.

Die eindrucksvollste Folge jeglicher Art von Intervention ist die Lungenembolie, sehr oft die Todesursache. In diesem Fall wird die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung auf null reduziert. In der Masse:

  • das Ergebnis der Operation ist zufriedenstellend;
  • es tritt kein Unbehagen auf;
  • günstige Prognose.

Ärzte schließen ein erneutes Auftreten von Krampfadern nicht aus. Die Gründe dafür können eine übermäßige Belastung der Leistenvenen und eine schlechte Radiofrequenzablation sein.

Das Risiko einer erneuten Entwicklung des pathologischen Zustands ist ähnlich wie bei anderen Arten von Operationen. Gleichzeitig hat diese Technik jedoch unbestreitbare Vorteile, vor allem eine hervorragende kosmetische Wirkung. Nach der Behandlung verbleiben keine Narben oder Narben an den Beinen, was besonders für Frauen wichtig ist.

Experten sprechen im Video in diesem Artikel über Radiofrequenzablation von Venen.

Radiofrequenz-Obliteration von Venen mit Krampfadern: Indikationen, Verfahren, Ergebnis, Vergleich mit dem "Laser"

Füße schmerzen und jammern. Salben, Cremes, Pillen helfen nicht. Hässliche Gefäßsterne und Bäche an den Beinen. Das Urteil der Ärzte lautet Krampfadern. Eine der Behandlungsmethoden ist RFO (Radiofrequenz-Obliteration der Venen, RFA (Radiofrequenzablation)). Der Kern der Technik besteht darin, auf die Innenwand des Venengefäßes hochfrequenten Strom einzuwirken, durch den das Gefäß durch Erwärmen zusammengeklebt und anschließend mit einer speziellen Strahlung auf die Vene übertragen wird Instrument durch den Katheter Die Methode bezieht sich auf ein minimal-invasives Verfahren, das den Eingriff in Lokalanästhesie und mit einer kurzen Rehabilitationsphase ermöglicht.

Dank können Sie Herzchirurgen sagen: Es wird angenommen, dass die Methode der RFO von ihnen entliehen wurde. Eine ähnliche Technik wird verwendet, um die kontraktile Funktion des Myokards wiederherzustellen.

RFO-Venen der unteren Extremitäten bei Krampfadern wurden 1998 in Europa und ein Jahr später - in den USA - erstmals angewendet. Die ersten RFO-Verfahren wurden bei einer Arbeitstemperatur von 70 ° C durchgeführt, da sie recht lang waren. Ärzte befürchteten, die Temperatur zu erhöhen, da möglicherweise Gewebe in der Umgebung beschädigt werden könnten. Später kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass mit einer höheren Temperatur - 120 ° C - sicher auf die Vene reagiert werden kann. Gleichzeitig verringert sich die Manipulationszeit deutlich - nur wenige Minuten.

Wie RFO durchgeführt wird: Details

Der HF-Leiter wird nach der Hautpunktion in die betroffene Vene eingeführt. Überwacht den Eingriff Ultraschall. Eine "Wasserfeder" wird um die Vene mit einem Anästhetikum erzeugt. Es schränkt auch die Vene von den Geweben ein, die sie umgeben. Der HF-Generator überträgt dann die Wellen zum Katheter. Durch die aktive Bestrahlung kommt es zu einer Veränderung der Proteinmoleküle der Vene. Ein Einschluss des Generators ermöglicht die Verarbeitung von etwa 7 cm eines venösen Gefäßes. Mit dem Fortschreiten des Dirigenten wird der Rest der Vene eingefangen.

Der Verarbeitungsprozess ist automatisch: Das Gerät konzentriert sich auf die Temperatur im Gefäß und reguliert den Energiefluss in die Vene. Das Gerät selbst bestimmt die Dauer der Aktion. Ein vollständiger Verschluss der Gefäßwände mit einer Länge von etwa 45 cm erfolgt in 5 Minuten. Nach dem Ende der Manipulation wird die Injektionsstelle mit einer Desinfektionslösung behandelt, versiegelt und anschließend wird ein Krankenhausstrumpf auf das Bein gelegt. Das ist alles!

Video: das Prinzip von RFO und Berichterstattung aus der Operation

Wer zeigt RFO?

Die Hauptindikation für die Obliteration der Gefäße der unteren Extremitäten sind Krampfadern. Natürlich ist diese Technik nicht die einzige Waffe gegen die Krankheit. Es gibt konservative Methoden, Sklerotherapie und Phlebektomie. Die engste konkurrierende Technik ist jedoch die endovasale Laser-Auslöschung.

Was ist EVLO?

Die Methode der Laserkoagulation ist der RFO sehr ähnlich: In dem beschädigten venösen Gefäß wird ebenfalls eine Punktion durchgeführt, dann wird eine dünne Laserfaser eingeführt und darin fixiert. Die Leistung des Laserstrahls ist streng dosiert. Die Manipulation wird durch Ultraschall gesteuert.

Früher glaubte man, dass das venöse Gefäß durch Blutkochen beschädigt wurde. Nun aber stellte sich heraus, dass es neue Details gibt: Neben dem Kochen und der Beschädigung der Vene unter dem Einfluss von Kollagen bei hoher Temperatur bricht die Gefäßwandstruktur zusammen. Es gibt ein "Sintern" der Vene von innen. Das Verfahren ist ziemlich sicher und schnell. Ja, und der Patient schmerzt überhaupt nicht: Es wird eine wirksame Anästhesie durchgeführt.

Was ist gut an EVLO?

  • Die Haut ist leicht verletzt, es verbleibt eine kleine Nadelpunktion.
  • Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.
  • Alle Manipulationen erfolgen unter örtlicher Betäubung. Der Mann ist bei Bewusstsein.
  • Das Fehlen einer Narkose verursacht keine Sprünge im Blutdruck, was die Herzaktivität des Patienten günstig beeinflusst.
  • Der Wasserlaser macht die Manipulation absolut schmerzlos.
  • Ein sehr kleiner Prozentsatz von Nebenwirkungen.

Zweifellos ist die endovasale Laserverletzung in der Sicherheit den Operationstechniken überlegen. Am Ende von EVLO zieht der Patient einen speziellen Kompressionsstrumpf an, wodurch Hämatome schneller absorbiert werden und die behandelte Vene gedrückt wird. Kompressionsstrümpfe tragen die Patienten mehr als drei Wochen.

Ist alles so gut?

Bei der Durchführung der Laserkoagulation treten wie bei anderen Verfahren Nebenwirkungen auf. Sie sind jedoch spärlich und konservativ zugänglich.

  1. Hämatome;
  2. Paravasale Verbrennungen;
  3. Thrombophlebitis des behandelten Venenbereichs;
  4. Phlebitis Nebenflüsse.

Diese Probleme werden nach Antikoagulanzientherapie, erhöhter Kompression und der Ernennung einer Heparinsalbe gelöst.

Ort der RFO bei der Behandlung von Krampfadern

Diese Frage ist zwar zeitnah, aber sehr vieldeutig. Jedes Jahr werden intravaskuläre Methoden entwickelt und perfektioniert, neue Daten erscheinen. Daher gibt es keine allgemein anerkannten Standards, um Krampfadern loszuwerden, es gibt auch keinen "Führer" unter den Methoden.

Die klassische Methode - die Phlebektomie - ist seit 100 Jahren die Hauptbehandlung bei Krampfadern. Trotzdem zwingen die Nebenwirkungen der Operation (kosmetische, lange Rehabilitation) Ärzte, sich immer mehr für minimal-invasive Eingriffe zu entscheiden. Es gibt jedoch immer noch eine wirtschaftliche Komponente - die Kosten. Die Phlebektomie wird nach dem CHI-System durchgeführt, und intravaskuläre Eingriffe sind ein sehr teures Vergnügen. Beispielsweise kann der Preis bei der Laserkoagulation und der Hochfrequenz-Obliteration der Venen für viele Kategorien von Patienten, insbesondere für Rentner, nicht zugänglich sein.

Trotz der hohen Sicherheit und sehr kurzen Rehabilitationszeit wird den Patienten die Methode der Laserkoagulation nicht immer gezeigt. Die Radiofrequenz-Obliteration der unteren Extremitätenvenen übertrifft EVLO in einigen Indikatoren. RFO wird für Läsionen der Saphenavenen (groß und klein) verwendet.

Wann ist RFO verboten?

  • Untere Gliedmaßen von Atherosklerose betroffen;
  • Eine Frau ist schwanger oder stillt;
  • Übertragene Thrombose;
  • Akute Thrombose;
  • Im Punktionsbereich werden Erkrankungen der Haut beobachtet (entzündlich oder infektiös);
  • Schwierigkeiten bei der Anwendung von Kompressionsunterwäsche (z. B. bei Fettleibigkeit);
  • Schwere Tortuosität der Venen.

Vorbereitung für RFO

Da RFO als eine relativ sichere Methode zur Behandlung von Krampfadern angesehen wird, ist keine spezielle Vorbereitung für die Implementierung erforderlich. Dennoch ist es immer noch notwendig, ein Ultraschall-Duplex-Scanning der venösen Gefäße durchzuführen, um die Beweise zu bestätigen. Darüber hinaus muss der Patient untersucht werden: zur Erstellung eines Koalogramms und eines EKGs, zur Durchführung von Blutuntersuchungen (Biochemie, Hepatitis, Allgemeines, HIV, Syphilis).

Es ist auch erforderlich, die Erlaubnis des Therapeuten für die Operation einzuholen, wenn keine entsprechenden Kontraindikationen vorliegen. Vor dem Eingriff führen die Patienten die Enthaarung selbst durch und tanken Kompressionsunterwäsche.

Häufig wird eine kombinierte Technik angewendet: RFO wird durch Sklerotherapie ergänzt. Die Miniflebektomie der kleinen Nebenvenen, die von Krampfadern befallen sind, wird fast immer durchgeführt.

Rehabilitation und die wahrscheinlichen Auswirkungen von RFO

Am Ende des intravaskulären Eingriffs zieht der Patient sofort die Kompressionskleidung an und muss 40 Minuten darin laufen. Ein solcher Gang ist notwendig, um eine Thrombose zu verhindern.

Krankenhaus-Strickwaren werden für kurze Zeit getragen: 1-2 Wochen. Beachten Sie, dass dies der kürzeste Zeitraum unter allen Methoden ist. Jeden Tag muss der Patient mindestens eine Stunde gehen. Die Lektion ist einfach und sehr angenehm.

  1. Statische Belastung der Beine;
  2. Gymnastik, Aerobic, Kraftlasten;
  3. Wärmebehandlungen (Sauna, Dampfbad);
  4. Heimtrainer.

Es ist wichtig! Nach dem RFO-Verfahren muss der behandelnde Arzt beobachtet werden. Nach einigen Tagen muss ein Ultraschall-Angioscan durchgeführt werden

Bei 1-2% der Patienten können Komplikationen in Form einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten auftreten. Fälle von Lungenembolie sind in der Literatur beschrieben.

Wie bei anderen Methoden zur Behandlung von Krampfadern kann nach der Durchführung der RFO ein Rückfall auftreten.

  • Rekanalisation der Venen;
  • Das Auftreten von Inguinal Reflux;
  • Verletzung des Verfahrens;
  • Die besondere Struktur der Gefäße des Patienten;

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit beträgt wie bei anderen Methoden etwa 10%.

Vorteile der RFO-Methode

Die Radiofrequenz-Obliteration der Venen übertrifft andere bekannte Verfahren zur Behandlung von Krampfadern in einer Reihe von Indikatoren:

  1. Geschwindigkeit;
  2. Automatische Auswahl der Generatorbelastung;
  3. Niedriger Schmerz;
  4. Das Fehlen hässlicher Narben und Einschnitte in den Beinen;
  5. Sehr wenige Nebenwirkungen in Form von Blutungen oder Infektionsinfektionen;
  6. Mögliche Kombination mit Pharmakotherapie und Sklerotherapie;
  7. Es kann verwendet werden, um Patienten mit Übergewicht zu behandeln;
  8. Eine kurze Rehabilitationsphase;
  9. Kurzer Gebrauch von Kompressionsunterwäsche;
  10. Einsatzmöglichkeit an Problemzonen zur Vorbeugung.

Was also: RFO oder Laser?

Die Technik der Radiofrequenz-Obliteration ist ein modernes endovasales Verfahren zur Behandlung von Krampfadern. In den USA wird es jedoch nur in 30% der Fälle verwendet. Die Laserbehandlung ist mehr als doppelt so häufig. Tatsache ist, dass die Wissenschaft nicht stillsteht, es entstehen neue moderne Lasergeräte. Mit ihrer Hilfe findet der Eingriff mit der größten Wirkung statt, und danach gibt es fast kein Hämatom. Außerdem ist jetzt der Durchmesser des betroffenen Gefäßes kein Hindernis für die endovenöse Laser-Obliteration der Venen. Daher kann jedes Stadium der Krampfadern mit dieser Methode behandelt werden.

Bei der Lasertechnik variiert der Arzt jedoch selbst die Bewegungsgeschwindigkeit und die Intensität des Auftreffens des Strahls. Der „menschliche Faktor“ beeinflusst die Ergebnisse. Ja und Kompressionsunterwäsche länger getragen.

RFO und EVLO sind die modernsten Methoden zur Beeinflussung kranker Venen. Zahlreiche Anwendungen von ihnen liefern hervorragende Ergebnisse. Beide Methoden sind schmerzlos. Rückfälle werden jedoch häufiger nach RFO beobachtet.

Der Patient kann verwirrt sein: Was soll man wählen? Wenn viele Bedingungen gleich sind, werden die Behandlungskosten zum entscheidenden Faktor. Die Methode der Hochfrequenzvenenverödung kostet mehr als die Laserkoagulation. In Russland zum Beispiel reichen sie je nach Ausmaß des Eingriffs zwischen 40.000 und 70.000 Rubel (auf einem Bein).

Welche Methode zur Behandlung von Krampfadern zu wählen ist - entscheidet der Phlebologe gemeinsam mit dem Patienten. Der objektive Faktor, der diese Wahl beeinflusst, sind die Angaben zur Durchführung der einen oder anderen Methode, die aus der Untersuchung des Patienten stammen. Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der Erkrankung, den Zustand der Klappen sowie Perforationen und tiefe Venen festzustellen.

Heute ist diese Wahl in vielerlei Hinsicht subjektiv. Dies hängt von der Ausrüstung der Klinik, den Qualifikationen, Präferenzen und der klinischen Erfahrung des Phlebologen ab. Und die Wahl der Klinik, der Arzt, ist immer für den Patienten.

Radiofrequenzablation der Venen der unteren Extremität - Indikationen, Technik

Die Radiofrequenzablation von Venen ist eine moderne Methode zur Behandlung vieler vaskulärer Pathologien. Im Internet können Sie leicht begeisterte Kritiken darüber finden, wie diese Technik dazu beigetragen hat, ernsthafte Gesundheitsprobleme zu überwinden und zum normalen Leben zurückzukehren.

Ärzte sind aufgrund ihres Berufes ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, um mit den üblichen Problemen von Menschen mit minimalen Verletzungen fertig zu werden. RFO ist nur ein Beispiel für solche Fortschritte in der Medizin. Minimale Auswirkungen auf den Körper und praktisch keine Gefahr von Komplikationen.

Hinweise

Die Radiofrequenzablation der Venen der unteren Extremität ist eine moderne Technologie, die es Ihnen ermöglicht, mit vielen verschiedenen Arten von Beschwerden fertig zu werden, z.

  • Thrombose RFO zusätzliche Erholungsphase nach Entfernung eines Blutklumpens aus dem Hohlraum des Gefäßes. In diesem Fall können nicht immer die Gefäßwände selbst gerettet werden;
  • Krampfadern. RFA-Venen werden häufig in späteren Stadien der Pathologie durchgeführt, wenn es keine alternative Lösung für das Problem gibt. Theoretisch kann diese Methode von Patienten und ihren Ärzten in jedem Stadium der Krampfadern gewählt werden, aber im frühen Stadium werden Massage, Medizin und Lasertherapie sehr effektiv sein. Daher ist eine Operation zu diesem Zeitpunkt nicht erforderlich. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Varikosität bereits zu groß ist, sind die Gefäße der RFO-Venen eine ideale Lösung für das Problem.
  • venöse Insuffizienz. Diese Pathologie kann gleichzeitig mehrere Erscheinungsformen unterschiedlicher Natur haben. Die Behandlung des gleichen Problems erfordert auch einen komplexen Vorgang. Es ist sehr wichtig, eine Operation mit einer medizinischen Behandlung zu kombinieren. Nur mit einer komplexen Auswirkung auf das Problem wird es möglich sein, damit umzugehen und die Beine wieder auf normale Leistung zu bringen.

Gleichzeitig sollte die Ablation nur dann durchgeführt werden, wenn wirklich wesentliche Gründe vorliegen. Der Arzt kann über die Angemessenheit entscheiden, nachdem der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen wurde.

Der Arzt kann eine Reihe von Kontraindikationen für eine solche Operation feststellen. Zu den eindeutigen Verboten gehören: die Periode der Schwangerschaft, die Fütterung des Kindes und das Vorhandensein von Arteriosklerose (in diesem Fall sind auch die Gefäßwände betroffen, was nach der Operation schwerwiegende Komplikationen verursachen kann), eitrige Entzündung (eine Infektion kann in das Gefäßlumen gelangen), Herzprobleme, Thrombose.

Einzelne Merkmale des Körpers, die den Eingriff stören, können identifiziert werden. Bei einigen Patienten kann ein Problem festgestellt werden, das das Tragen von Kompressionskleidung nicht zulässt, was in diesem Fall erforderlich ist.

Vorteile und Nachteile

Die vaskuläre Auslöschung hat folgende Hauptvorteile:

  • das Verfahren wird maximal eine halbe Stunde durchgeführt;
  • Effizienz ist sehr hoch;
  • das Fehlen von Narben und Flecken auf der Haut nach Abschluss des Verfahrens (im Gegensatz zu EVLK);
  • Das Fehlen von Wunden oder Nekrosen im behandelten Bereich sorgt für eine schnelle Erholung der Haut nach dem Eingriff.
  • Der Patient muss nach dem Eingriff keine Zeit im Krankenhaus verbringen. Gleich nach der Fertigstellung können Sie nach Hause gehen und zur gewohnten Lebensweise zurückkehren.

Trotz der überwiegenden Anzahl der positiven Aspekte der Technik sollte noch auf die Nachteile hingewiesen werden:

  • hoher Preis Sehr oft ist es der Preis, der die Menschen aufhält. Gleichzeitig ist es wichtig, das Verhältnis der anfallenden Kosten und Nutzen zu bewerten. Sie sollten auch die Kosten für andere Verfahren (für die sehr viel mehr erforderlich ist) und für Behandlungen mit Medikamenten berechnen.
  • relativ geringer Effekt. Zum Beispiel ist die Lasertechnik noch effektiver. In diesem Fall ist der Laser im Moment noch nicht überall verfügbar. Wenn RFO auch in sehr kleinen Ansiedlungen durchgeführt wird, wird die Lasertherapie nur in großen Kliniken durchgeführt.

Technologie halten

Radiofrequenz-Obliteration der Venen der unteren Extremitäten ist zwar eine Operation, die Auswirkungen auf den Körper sind jedoch minimal. Die Grundlinie ist, dass ein Katheter in den Hohlraum des betroffenen Gefäßes eingeführt wird. Als nächstes wird der Katheterabschnitt erhitzt, unter dessen Einfluss die Vene fällt. Wenn der Katheter aus dem Gefäß entfernt wird, wird er einfach zusammengeklebt.

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Vorbereitung des Patienten auf die Operation Durchführung eines Ultraschalls, um die betroffenen Bereiche und das Ausmaß ihrer Schäden zu identifizieren; Sammlung von Blut und Urin (besonders wichtig für die Kontrolle des Zuckerspiegels);
  2. Schmerzlinderung mit speziellen Cremes, Sprays;
  3. Das Einführen des Katheters in den Hohlraum des Gefäßes;
  4. Übertragung von Medikamenten entlang des Katheters sowie Radiowellenemissionen;
  5. Anbringen eines Patches an der Punktionsstelle.

Erholungsphase

Der Patient muss sich darauf einstellen, dass er sich nur 40 Tage nach der Operation vollständig erholen kann. Aber danach muss er sich an eine Diät halten, um spezielle Gymnastik zu machen. Andernfalls besteht ein hohes Rezidivrisiko - Läsionen anderer Gefäßwände.

Es ist auch wichtig, die allgemeinen Empfehlungen für die Erholungsphase des Körpers nach der Operation zu beachten:

  • verbrauchen Sie viel Wasser und ein Minimum an Salz;
  • Tragen Sie täglich Kompressionsunterwäsche, die unmittelbar nach dem Eingriff getragen wird. Das Fotografieren ist nur nachts erlaubt.
  • das Bad oder das Solarium während der Heilungsphase nicht zu besuchen;
  • in einer Woche, um körperliche Übungen zu beginnen.

Radiofrequenzverengung (RFO)

Radiofrequenz-Obliteration der Venen ist die häufigste und modernste Methode zur Behandlung von Krampfadern. Es ist eine Alternative zur Phlebektomie, während RFO ein minimalinvasives Verfahren ist, das mit einem Gerät ausgeführt wird, das Radiofrequenzstrahlung erzeugt und durch einen Katheter auf eine Vene wirkt.

Unter dem ständigen Einfluss von Radiowellen wird die durch Krampfadern ausgedehnte Vene erhitzt, kollabiert und löst sich auf (Ersetzung durch Bindegewebe). Die Operation ist für den Patienten schmerzlos, wird ohne Vollnarkose durchgeführt, dauert etwa 40 Minuten und erfordert keine stationäre Behandlung. Der Patient geht einige Stunden nach dem Eingriff nach Hause.

Indikationen und Kontraindikationen für

Die Hauptindikation für das RFO-Verfahren ist natürlich die Empfehlung des Phlebologen. Wenn keine der Methoden der konservativen Behandlung von Krampfadern zu Ergebnissen geführt hat, wird der Arzt die Anamnese des Patienten sorgfältig untersuchen, Hardware- und Labordiagnoseverfahren empfehlen, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein chronischer Erkrankungen (die eine Kontraindikation für die Operation darstellen können) beurteilen, und erst danach Anweisungen geben RFO.

Für welche Krankheiten wird das Verfahren gezeigt:

  • Krampfadern in verschiedenen Stadien der Krankheit. Die Radiofrequenz-Obliteration in den späten Stadien der Entwicklung der Pathologie zeigt sich am effektivsten. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung besteht ein hohes Risiko für Thrombophlebitis und die Bildung von trophischen Geschwüren. Um solche Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, sofort eine Operation durchzuführen. Wenn das Anfangsstadium der Krampfadern für eine medikamentöse Behandlung, Massage und das Tragen von Kompressionsunterwäsche geeignet ist, wird das spätere Stadium der Pathologie nur der Operation nachgeben.
  • Postthrombotische Therapie. Wenn alle therapeutischen Maßnahmen zur Rettung des beschädigten Gefäßes versagen, ist dessen Entfernung erforderlich. Die RFO-Methode ist in diesem Fall am besten geeignet, außerdem ist sie schmerzlos und minimalinvasiv, das heißt sicher.
  • Venöse Insuffizienz. Wenn Krampfadern zu einer solchen Pathologie führen, wird die Operation mit dem Einsatz von Medikamenten kombiniert. Dieser Ansatz ermöglicht eine schnelle Wiederherstellung der Funktionalität der Beine und die schnelle Erzielung von Ergebnissen.

Leider ist in manchen Fällen ein solches Verfahren wie die Radiofrequenz-Obliteration verboten, und für die Behandlung von Krampfadern ist eine alternative Interventionsmethode erforderlich.

Gegenanzeigen für RFO:

  • Schwangerschaft und Stillzeit. Während dieser Zeiträume empfehlen die Ärzte, keine chirurgischen Eingriffe durchzuführen, selbst wenn sie nur minimal invasiv sind. Ein solches Verbot ist durch die mögliche Entwicklung einer unvorhergesehenen Reaktion auf die Bestandteile von Schmerzmitteln, Blutverdickungen und andere anatomische Veränderungen des Körpers bei schwangeren und stillenden Frauen gerechtfertigt. Rat der Ärzte - warten Sie bis zum Ende der Stillzeit und führen Sie dann die Operation durch. Während der Schwangerschaft und Stillzeit reicht es aus, Medikamente (mit Erlaubnis des Arztes) einzunehmen, Kompressionsstrümpfe zu tragen und zu massieren.
  • Atherosklerose der Venenwände. Die Pathologie kann den Zustand der Venen während der Erholungsphase beeinträchtigen und zu Komplikationen führen. Daher empfehlen Ärzte nicht, sich einem übermäßigen Risiko auszusetzen.
  • Thrombose der Venen der unteren Extremitäten - oberflächlich oder tief. Bevor die RFO empfohlen wird, um die Situation zu stabilisieren und die Symptome der Krankheit zu beseitigen.
  • Entzündungsprozesse bakterieller oder viraler Ätiologie, insbesondere vor dem Hintergrund der auf der Haut auftretenden Eiterung, im Bereich der chirurgischen Manipulation. Während des Eingriffs kann eine bakterielle Infektion in das Gefäßlumen gelangen, was schwerwiegende Komplikationen mit sich bringt.
  • Andere Pathologien des Körpers, bei denen das Tragen von Kompressionsstrümpfen kontraindiziert ist.

Vor der Erlaubnis zur Hochfrequenz-Obliteration muss der Arzt die Anamnese des Patienten sorgfältig prüfen, insbesondere die Neigung zu allergischen Reaktionen, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Diabetes mellitus und Probleme mit dem Blutbildungssystem.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Radiofrequenz-Obliteration des Patienten beinhaltet wie jede andere Interventionsart eine vorläufige Untersuchung des Patienten. Vor der Operation müssen Sie den Arzt informieren, dass die Frau Hormonarzneimittel, ob orale Kontrazeptiva oder Östrogene, einnimmt. Der Zeitplan für die Einnahme anderer Drogen ändert sich nicht.

Die Durchführung von RFO während des Menstruationszyklus wird nicht empfohlen, da sich in diesem Zeitraum die Blutgerinnungseigenschaften ändern, was zur Bildung von Hämatomen, zur Entwicklung von Thrombosen oder Thrombophlebitis führen kann.

Die Liste der Hardware- und Laborstudien:

  • Blutbiochemie, Marker für Hepatitis B und C, HIV, Wasserman-Reaktion, KLA;
  • Urinanalyse;
  • EKG (elektrokardiographische Untersuchung);
  • Duplex-Venen-Scan.

Vor dem Eingriff selbst:

  • einen Tag vor dem RFO müssen Sie 1 Tablette Thromboc-Ass oder Cardiomagnyl einnehmen;
  • Um die Verwendung von Enthaarungscremes zu vermeiden, ist es besser, nur die Extremitäten zu rasieren, an denen der Eingriff durchgeführt wird.
  • duschen Sie hygienisch und waschen Sie Ihre Füße mit antibakterieller Seife.
  • Die Nahrungsaufnahme vor dem Eingriff sollte locker sein.
  • Für die Behandlung müssen Sie bequeme Kleidung und Schuhe tragen.

Diese Schulung ist vor der RFO obligatorisch, Patienten im Alter von 45 Jahren benötigen auch die schriftliche Erlaubnis des behandelnden Arztes.

Phasen der Operation

Während der venösen Rheuchotomie der unteren Extremitäten befinden sich zwei medizinische Mitarbeiter in der Nähe des Patienten. Die Operation wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Anästhesie der betroffenen Gefäße. Trotz der Tatsache, dass RFO ein nahezu schmerzloses Verfahren ist und den Patienten nicht unangenehm ist, ziehen Ärzte es vor, eine externe Anästhesie durchzuführen. Eine Anästhesie ist notwendig, damit sich der Patient während der Punktion der Vene entspannt fühlt und nicht zuckt. Andernfalls wird das Gefäß beschädigt und die Genauigkeit des Einführens des Katheters in die Vene wird beeinträchtigt. Daher werden vor Beginn des Verfahrens Sprays, Cremes und andere Anästhetika auf die Haut aufgetragen.
  2. Punktion der Haut zum Einführen eines Hochfrequenzleiters in den Hohlraum der Vena saphena.
  3. Erstellen eines „Wasserfederbetts“ - Anästhesie wird um die Vene injiziert, um das Gefäß zu betäuben und das umgebende Gewebe einzuschränken.
  4. Schalten Sie den Radiofrequenzgenerator ein, der Radiowellen zum Arbeitsteil des Katheters sendet. Unter dem Einfluss des Wellenleiters werden die Venenwände erhitzt, fallen dann ab und ihr Löten tritt auf. Der Vorteil des Verfahrens ist, dass der Arzt keine Einstellungen manuell in das Gerät eingeben muss. Das Gerät wählt die Stärke des Aufpralls auf die Venenwand sowie die Zeit, die für ein effektives Löten erforderlich ist. Die Datenübertragung erfolgt durch spezielle Sensoren, die in den Katheter eingebaut sind und die Wirksamkeit des Verfahrens bestimmen. Diese Stufe wird unter ständiger Aufsicht eines Arztes mit Hilfe von Ultraschall durchgeführt, wodurch Sie alle Nuancen kontrollieren können. In einer Umdrehung der Vorrichtung ist es möglich, 3 bis 7 Zentimeter einer Vene zu bearbeiten, wonach sich der Leiter bewegt, bis das betroffene Gefäß vollständig behandelt ist. Nach einer solchen Radiowellenbehandlung nimmt die betroffene Vene nicht mehr am Kreislaufsystem teil und ihre Funktionen werden von gesunden Blutgefäßen wahrgenommen.
  5. Am Ende der Hochfrequenzverödung der Venen der unteren Extremität wird die Punktionsstelle mit einem speziellen Klebeverband geschlossen und ein Kompressionsstrumpf wird am Bein angelegt.

Einige Stunden nach dem Eingriff kann der Arzt den Patienten nach Hause entlassen, nachdem er sich vergewissert hat, dass es ihm gut geht und er Empfehlungen gibt, wie er sich während der Erholungsphase richtig verhalten soll.

Erholungsphase

Die Radiofrequenzvenen-Obliteration ist ein minimalinvasives Verfahren und erfordert keine ernsthaften Maßnahmen während der Erholungsphase.

Hauptempfehlungen:

  • Die richtige Kompression des Beines ist in der postoperativen Phase von großer Bedeutung. Das Tragen von Kompressionsunterwäsche sollte konstant sein, wie viel Strümpfe getragen werden muss - der Arzt wird basierend auf der Vorgeschichte eines bestimmten Patienten empfehlen. In den meisten Fällen wird empfohlen, die ersten 2–3 Tage rund um die Uhr Strümpfe zu tragen, dann darf der Patient sie nachts abnehmen und nur tagsüber tragen.
  • Während der gesamten Erholungsphase ist es verboten, ein heißes Bad zu nehmen, nur Duschen ist erlaubt. Es ist nicht notwendig, während Hygieneverfahren Strümpfe auszuziehen, es ist besser, sie mit wasserfester Unterwäsche zu schützen. Die Haut der Füße kann mit antibakteriellen Tüchern oder Lotionen abgewischt werden, die Einstichstellen und Injektionen können nicht berührt werden.
  • Nach dem Tragen der Kompressionsstrümpfe und dem Abschluss der Erholungsphase müssen Sie den behandelnden Arzt für eine Hauptuntersuchung aufsuchen und sich gemäß seiner Empfehlung einer Ultraschalluntersuchung unterziehen.

Außerdem empfehlen Ärzte, nach einem täglichen Spaziergang mit dem RFO mindestens 1 Stunde lang zu laufen, beschränken jedoch andere körperliche Aktivitäten - machen Sie keine Aerobic-Übungen, heben Sie keine Gewichte und vermeiden Sie Kraftsportarten. Für 40–50 Tage können Sie die Sauna und das Solarium nicht besuchen.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach Radiofrequenz-Obliteration sind selten, aber das Risiko von Folgen besteht.

Mögliche Komplikationen:

  • Schmerzen an den Injektionsstellen ziehender Natur - tritt selten auf und verschwindet nach 2–9 Tagen;
  • Blutergüsse an den Injektionsstellen - die Folge ist sicher und verschwindet nach 1-2 Wochen von selbst;
  • Das Auftreten eines dünnen Gefäßnetzes entlang der Vene ist selten und tritt nach 4–6 Monaten auf;
  • Thrombophlebitis - eine Folge, die in der Erholungsphase gegen die Regeln des Tragens von Kompressionsunterwäsche verstößt, tritt in sehr seltenen Fällen auf.

Krampfadern, die einer Hochfrequenz-Obliteration ausgesetzt waren, werden eliminiert und gesunde Gefäße übernehmen ihre Funktionen. Patienten, die zu Krampfadern neigen, können an anderen Stellen jedoch erweiterte Gefäße entwickeln. Um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, empfiehlt der Arzt möglicherweise die Einnahme von Medikamenten und das Tragen von Kompressionsunterwäsche.

Kosten von

Die Kosten des Verfahrens können in Abhängigkeit von der Klinik und dem Hochfrequenzstrahlungsgerät, mit dem die RFO durchgeführt wird, variieren. In modernen Kliniken, die mit der neuesten Ausrüstung ausgestattet sind, kann der Preis für das Verfahren viel teurer sein. Grundsätzlich betragen die durchschnittlichen Kosten für die Hochfrequenz-Obliteration jedoch 59 bis 60 Tausend Rubel pro Gliedmaße.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Die Auslöschung von Radiofrequenzen hat gegenüber anderen Arten minimal invasiver Verfahren mehrere Vorteile:

  • Schnelles Verfahren - in der Regel dauert es nicht länger als 30–40 Minuten;
  • Die Technik ist weniger traumatisch, bietet keine chirurgischen Wunden und entwickelt keine Nekrose, was die Erholungsphase erheblich verkürzt.
  • keine Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes;
  • hohe effizienz, einschließlich kosmetik - das Fehlen von Narben, Stichen und Narben.

Die Hauptnachteile sind vielleicht nur den hohen Kosten des Verfahrens zuzuschreiben. Die Rationalität des Verhaltens muss nicht nur hinsichtlich der Materialkosten beurteilt werden, sondern auch aufgrund der hohen Effizienz des Verfahrens.

RFO oder Laser?

Viele Patienten sind daran interessiert, welches Verfahren zur Behandlung von Krampfadern am besten geeignet ist - Laserkoagulation oder Radiofrequenz-Obliteration? Bis heute wenden Ärzte die eine und die andere Methode aktiv an.

Der Hauptunterschied zwischen RFO und Lasertherapie kann als minimaler Einfluss des menschlichen Faktors bezeichnet werden. Das Hochfrequenzgerät selbst steuert den Erwärmungsgrad der venösen Wände und die Anzahl der Umdrehungen, wodurch die Leistung zum richtigen Zeitpunkt erhöht oder verringert wird. Dadurch wird eine Überhitzung der Venen beseitigt und eine gleichmäßige Verarbeitung erreicht.

Wie bei der Laserkoagulation erfolgt der Prozess unter ständiger Überwachung der Ultraschallabtastung. Die Wahl der besten Behandlungsmethode wird normalerweise dem behandelnden Arzt übertragen, und die materielle Fähigkeit des Patienten, ein Verfahren durchzuführen, wird ebenfalls berücksichtigt.

Alternative Methode

Neben solchen effektiven und sicheren Verfahren wie Hochfrequenz-Obliteration und Laserkoagulation gibt es ein noch weniger traumatisches, aber zuverlässigeres und komfortableres Verfahren - nichtthermische venöse Obliteration.

Die nichtthermische endovenöse Ablation wird mit einem speziellen Bioglue durchgeführt, das in das Lumen der Venen eingeführt wird, wodurch es geklebt wird.

Phasen des Verfahrens:

  1. Anästhesie einer kleinen Hautpartie am Oberschenkel oder Unterschenkel.
  2. Punktion der Vene, Einführen eines dünnen Katheters in den Hohlraum.
  3. Durchführung des Katheters und die stufenweise Einführung von Bioglue in den Hohlraum des Gefäßes unter der Kontrolle eines Ultraschallscanners.

Nach dem Ende des Verfahrens (die Dauer überschreitet nicht 25–30 Minuten) verlässt der Patient die Klinik. Es ist nicht notwendig, Kompressionsunterwäsche zu tragen, der Patient kann sofort nach dem Eingriff ein Bad nehmen und ein Sonnenbad nehmen. Danach gibt es keine schmerzhaften oder unangenehmen Empfindungen.

Die Erfahrung von Ärzten, die minimal-invasive Verfahren zur Behandlung von Krampfadern durchführen, zeigt, dass moderne Technologien einen Sprung nach vorne gemacht haben. Nun erhält jeder Patient eine große Auswahl an Behandlungsmethoden, abhängig von seinen materiellen Fähigkeiten und Hinweisen für die Durchführung eines bestimmten Verfahrens.

Die Behandlung von Krampfadern mit minimalinvasiven Methoden übertrifft die klassischen Methoden in allem. Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung von Krampfadern sind natürlich die besten Maßnahmen, um Komplikationen und schwere Pathologien zu vermeiden. Wenn jedoch eine konservative Behandlung nicht zu den gewünschten Ergebnissen führte, ist das Arsenal der Medizin bereit, eine der modernen und sicheren Methoden zur Beseitigung der Symptome dieser unangenehmen und gefährlichen Krankheit bereitzustellen.

Endovenöse Radiofrequenzablation (RFA) der Venen der unteren Extremitäten

Radiofrequenzablation (RFA) wird seit über 10 Jahren in westlichen Ländern als Methode zur schnellen und zuverlässigen Behandlung von Krampfadern praktiziert. Anfangs wurde RFA in der Herzoperation zur Behandlung von Arrhythmien eingesetzt. Radiofrequenzchirurgie ist die effektivste Methode zur Behandlung von Krampfadern, die große Vorteile gegenüber anderen Methoden bietet. Die Radiofrequenzablation (RFA) von Venen der unteren Extremität in Moskau ist relativ neu erschienen. Nach 5 Jahren Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass dies die schmerzloseste und sicherste Methode zur Behandlung von Krampfadern ist, was eine erstaunliche Wirkung hat.

Radiofrequenzablation (RFA Venefit ™): Was ist das?

Radiofrequenzablation ist die intravaskuläre Wärmewirkung auf die Wände der Venen durch Radiofrequenzstrahlung, um das Lumen des beschädigten Gefäßes zu schließen. Kurz gesagt: Die Radiofrequenzablation (RFA) ist eine Art "Aufbrühen" des Gefäßes mit seiner Abschaltung aus dem allgemeinen Blutkreislauf. Ansonsten wird die RFA-Methode als Covidien-Radiofrequenz-Obliteration oder zuvor als VNUS-Closure bezeichnet. Das Wesentliche der Methode selbst besteht darin, einen Radiofrequenzkatheter in der Varikose zu halten und die von Krampfadern betroffene Stelle schrittweise einer Wärmebehandlung zu unterziehen.

Die Radiofrequenzablation ermöglicht Ihnen:

  • korrekter kosmetischer Defekt (Beseitigung von unangenehmen Krampfadern, die von den Beinen gespickt werden);
  • Beseitigen Sie Schwellungen, Beschwerden und Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, die mit Krampfadernschäden verbunden sind;
  • die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes durch Phlebothrombose, Thrombophlebitis und Lungenembolie (PE) beseitigen.

Radiofrequenzablation (RFA) - Wikipedia sagt, dass...

Die RFA-Methode eignet sich besser für die Behandlung von kleinen und großen Venen mit einem Lumendurchmesser von mehr als 15 mm. Wenn die Venenstärke nicht mehr als 3 mm beträgt, ist es zweckmäßiger, eine Laserabweichung der Venen zu verwenden, da der Lichtleiter etwas dünner ist als ein HF-Katheter.

Die Radiofrequenzablation (RFA) der Venen ist auch technisch schwierig bei Gefäßen mit starker Biegung oder besonderer Struktur. In den kleinen und großen subkutanen Venen, die am häufigsten einem Hochfrequenz-"Brühen" ausgesetzt sind, sind ernsthafte Krümmungen, die den Durchtritt des Katheters verhindern, äußerst selten.

Vorteile der Radiofrequenzablation

RFA hat eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu anderen radikalischen Methoden zur Behandlung von Krampfadern.

  • Höchste Effizienz durch Präzision
  • Möglichkeit einer ambulanten Behandlung
  • schmerzlose Methode und einfache Portabilität des Verfahrens
  • kosmetischer Effekt (fehlende Schnitte und Nähte)
  • Fehlen eines medizinischen Fehlers bei der Bestimmung der Einstellungen für die Radiofrequenz-Exposition
  • Möglichkeit der Operation in schwierigen Fällen mit trophischen Geschwüren und Hautverhärtung
  • kurze Erholungsphase ohne wesentliche Einschränkungen des Lebensstils
  • Fehlen negativer Manifestationen nach dem Eingriff (Hämatome, Parästhesien, Neuropathie)
  • die Möglichkeit der Kombination von RFA mit anderen Behandlungen für maximale Wirkung
  • keine Komplikationen

Vorbereitung auf RFA

Die Radiofrequenzablation (RFA) der Venen der unteren Extremität wird ambulant durchgeführt. Vor dem Eingriff sind nur eine Reihe von Studien erforderlich. Die standardmäßige präoperative Vorbereitung umfasst:

  1. vollständiges Blutbild
  2. Koagulogramm
  3. Urinanalyse
  4. biochemische Blutuntersuchung
  5. Forschung zu Syphilis, HIV, Hepatitis "B" und "C"
  6. EKG mit der Schlussfolgerung des Therapeuten

Unmittelbar vor dem Eingriff bestimmt der Arzt die Länge der von Krampfadern betroffenen Region der Hauptvene, die für die Radiofrequenzablation (RFA) verwendet wird. Die Kosten des Verfahrens werden nach der Entscheidung über die Anwendung dieser Technik in der Erstkonsultation mit dem Patienten ausgehandelt.

Vor der Radiofrequenz-Exposition muss der Patient die Haare an den Beinen rasieren und einen speziellen Kompressionsstrumpf kaufen. Der Patient sollte nicht aufhören, Medikamente zu nehmen, die ihm im Verlauf der Behandlung verschrieben werden. Bei leerem Magen ist das Verfahren nicht erforderlich. Vor der Operation werden keine zusätzlichen Medikamente verschrieben.

Wichtig: Am Tag der Operation darf der Patient nicht mit dem Auto fahren!

Durchführung des Verfahrens der Radiofrequenzablation

Der gesamte Vorgang findet unter der Kontrolle der Duplex-Ultraschallabtastung statt. Ein stehender Patient ist mit einer Krampfader gekennzeichnet. Als nächstes kommt die Lokalanästhesie. Wenn dies erreicht ist, ist die Anästhesie fast vollständig. Die Abgrenzung der Vene vom umgebenden Gewebe beruht auf einer Tumeszenzanästhesie - "Wasserkissen".

Nach der Desinfektionsbehandlung wird eine Punktion des unteren durch Krampfadern geschädigten Venenabschnitts durchgeführt und ein Katheter eingeführt, mit dessen Hilfe eine Radiofrequenzablation (RFA) der unteren Extremitäten durchgeführt wird. Die Kosten des Verfahrens im Zusammenhang mit der Verwendung eines Einwegkatheters sind geringfügig erhöht. Der Katheter bewegt sich durch die Vene zum oberen Segment, dh zu der Stelle, an der die Vene in das tiefe Venensystem mündet. Am Ende des Katheters befindet sich ein Hochfrequenzelement mit einer Länge von 7 cm, das hochfrequente Wellen überträgt. Als nächstes startet der Generator innerhalb von 20 Sekunden die Verarbeitung mit Radiofrequenzwellen dieses Bereichs. Die Radiofrequenzablation (RFA) der unteren Extremität erfolgt stufenweise. Anhand der Markierungen auf dem Hochfrequenzkatheter zieht der RFA-Leitspezialist den Katheter um 7 cm heraus und startet den Generator neu. Es ist erwähnenswert, dass das Gerät im automatischen Modus arbeitet und die Aufprallleistung unabhängig von der Temperatur in der Vene unabhängig einstellt. Die Expositionsdauer wird ebenfalls automatisch bestimmt. Gleichzeitig besteht keine Möglichkeit des Einflusses des „menschlichen Faktors“, da der Arzt nur den Vorschub des Katheters durch die Vene überwacht und die Einstellungen nicht festlegt. Alles geht im Automatikmodus.

Auf diese Weise wird die Radiofrequenzablation (RFA) der unteren Extremitäten durchgeführt. Videos, die den Fortschritt dieser Operation zeigen, beweisen die relative Einfachheit dieser Methode. In diesem Fall dauert der gesamte Vorgang etwa 30 bis 40 Minuten. Am Ende des Eingriffs zieht der Patient sofort die Kompressionsware an. Innerhalb weniger Wochen bildet sich an der Stelle der Problemvene ein Bindegewebsstrang.

In fast allen Fällen wird die RFA mit einer Minarable-Bektomie nach Varadi oder einer Sklerotherapie der Einströmvenen (Oberflächenvenen) ergänzt. Die Frage nach der Verwendung der einen oder anderen zusätzlichen Behandlungsmethode wird von einem Spezialisten entschieden, der die Radiofrequenzablation (RFA) durchführen wird. Der Preis wird maßgeblich durch die Höhe der Funkfrequenzbelastung und die Wahl einer zusätzlichen Methode zur Erzielung einer maximalen Effizienz bestimmt. Äußere Veränderungen treten unmittelbar nach der Radiofrequenzablation (RFA) der unteren Extremitäten auf. Fotos vor und nach dem Eingriff zeigen deutlich die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode.

Rehabilitation nach Radiofrequenzablation

Die Rehabilitation nach RFA ist relativ kurz und dauert 1-2 Wochen. Um die Wirkung während dieser Zeit zu verstärken, muss der Patient tagsüber Kompressionsstrümpfe tragen. Nach anderen Methoden dauert die Wiederherstellung 2 Monate oder länger. Die kurze Dauer der Erholungsphase ist ein weiterer Vorteil gegenüber anderen Verfahren zur Behandlung von Krampfadern.

In den ersten Tagen nach dem Eingriff muss die körperliche Belastung der Beine begrenzt werden. Nicht empfohlene Kurse in Gymnastik, Aerobic und auf einem Standrad. Die Passivität des Patienten ist jedoch nicht erwünscht. Tägliche stündliche Spaziergänge sind erforderlich. Es ist nicht wünschenswert, dass der Patient längere Zeit sitzt, Sie müssen so weit wie möglich auf den Füßen stehen. 3 Wochen lang sollte eine Person, die sich einer Radiofrequenzablation unterzogen hat, nicht ins Bad und in die Sauna gehen. Grundsätzlich gibt es keine weiteren Einschränkungen nach einer hochfrequenten Exposition in den Venen.

Radiofrequenzablationsvenen (RFA), Kontraindikationen

Die Methode der Radiofrequenzablation ist in folgenden Fällen nicht anwendbar:

  • Schwangerschaft und Stillzeit nach der Geburt;
  • Anzeichen einer akuten tiefen Venenthrombose;
  • Geschichte der übertragenen Thrombose;
  • ausgeprägte Anzeichen von Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten;
  • die Unmöglichkeit, Kompressionsstrickwaren zu tragen;
  • Relative Kontraindikation ist das Vorhandensein entzündlicher oder eitriger Infektionsherde an den Stellen der geplanten Punktionen.

Nur ein Arzt entscheidet aufgrund der Studien und Anamnese über die Wahl der Behandlungsmethode. Das Fehlen von Kontraindikationen und ausreichende Vorteile der Technik neigen dazu, dass der Patient eine Radiofrequenzablation (RFA) der Venen durchmacht. Zeugnisse von RFA-Mitarbeitern bestätigen die Sicherheit und Schmerzlosigkeit der Methode.

Radiofrequenzablation (RFA) von Venen der unteren Extremität, Komplikationen

Die RFA-Methode ist ein automatisierter Prozess, der übermäßige Einflüsse auf Vene und Perforation eliminiert. Amerikanische und europäische Phlebologen glauben, dass die derzeit sicherste Methode zur Behandlung von Krampfadern die Radiofrequenzablation (RFA) ist. Fotos von Patienten nach dem Eingriff bestätigen das Fehlen von Schwellungen und Hämatomen. Es gibt keine Schmerzen als solche, weder während der RFA noch danach.

Die einzige Komplikation, die während der Entwicklung dieser Technik auftrat, war eine tiefe Venenthrombose. Eine derart schwere Komplikation war jedoch äußerst selten. Verschiedene Quellen schätzen das Thromboserisiko auf 0,1-2%. Während der gesamten 10-jährigen Geschichte der Anwendung der Radiofrequenzablation wurden weltweit nur wenige Fälle von Thrombose oder pulmonaler Gefäßthromboembolie registriert.

Zur Vermeidung von Blutgerinnseln kann Ihr Arzt ab dem Tag, an dem die Radiofrequenzablation (RFA) der unteren Extremitäten durchgeführt wird, in prophylaktischen Dosen Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (Clexane oder Fraxiparin) vorschreiben. Patientenrezensionen sprechen nur gelegentlich von Unbehagen. Unangenehme Gefühle sind mild und vergehen schnell.

Die Wirksamkeit der Radiofrequenzablation der Venen

Obwohl die Radiofrequenzablation (RFA) der Venen der unteren Extremitäten als die effektivste und qualitativste Methode zur Behandlung von Krampfadern angesehen wird, schließt sie ein mögliches Wiederauftreten der Erkrankung nicht aus. Keine der modernen Methoden kann chronische Veneninsuffizienz vollständig heilen. Die Entwicklung eines Rückfalls nach dem Hochfrequenzbrauen der Hauptadern ist heute jedoch nahezu unmöglich.

Patienten, die eine Radiofrequenzablation (RFA) durchlaufen haben, deren Bewertungen im Internet und auf unserer Website veröffentlicht werden, sind mit den Ergebnissen der Operation zufrieden. Die Patienten stellen fest, dass ihr Lebensstil und ihr motorisches Regime während der Rehabilitationsphase nahezu unverändert geblieben sind. Dies ist in unserer Zeit sehr wichtig. Die Radiofrequenzablationsvenen (RFA), deren Preis recht günstig ist, sind die effektivste, sicherste und schnellste Methode zur Behandlung von Krampfadern auf der ganzen Welt. Hochqualifiziertes Klinikpersonal und hochwertige Ausrüstung für RFA sind der Garant für ein hervorragendes Ergebnis.

Bewertungen des Verfahrens des RFA, durchgeführt im "Medical Innovation Phlebology Center"

Rückblick unserer Patientin auf das RFA-Verfahren: Arina, 26 Jahre, Kashira.

Ich möchte meine Erfahrungen mit der Behandlung meiner Krampfadern mit Radiofrequenzablation teilen. Offensichtliche Anzeichen von Krampfadern traten bei mir im Alter von 20 Jahren auf. In der Linie der Mutter litten alle Frauen an dieser Geißel. Und obwohl die Beine meiner Mutter einfach nur schrecklich aussahen, hatte sie nie Schmerzen und ging deshalb nicht zum Arzt. Ich hatte sehr schnell das Gefühl, dass riesige Steine ​​an meinen Füßen festgebunden waren. Die Schwere in den Beinen fügte Schmerzen hinzu. Manchmal schlief sie nachts nicht und wusste nicht, wie sie sich hinlegen sollte, so dass es wenigstens ein bisschen leichter wurde. Ich bedanke mich bei den Spezialisten Ihrer Klinik. Ich wurde operiert mit der Radiofrequenzmethode einer Vene an beiden Beinen. Die Operation war völlig schmerzlos. Ich war froh, meine Beine gleich nach der Operation zu sehen: Die enorme Dicke der gewölbten Venen verschwand buchstäblich vor unseren Augen. In den ersten Tagen gab es eine Art unangenehmes Gefühl in den Beinen, aber man kann es kaum als Schmerz bezeichnen. Ich setze die unterstützende Behandlung mit Medikamenten fort und werde meinem Arzt bei Kontrolluntersuchungen gezeigt. Arina, 26 Jahre alt.


Antwort unseres Patienten auf das RFA-Verfahren: Elena, 45, Moskau.

Ich bin 45 Jahre alt, habe mit Unterbrechungen im Urlaub und Erlass als Verkäufer gearbeitet. Abends nach der Arbeit waren meine Beine natürlich sehr müde. Allmählich traten Schwellungen und Besenreiser auf. Ich ging nicht zu den Ärzten, ich hatte törichterweise darauf gehofft. Im Laufe der Jahre wurde es jedoch immer schlimmer. Schreckliche blaue Aderbänder erschienen mit schrecklichen Knoten. Ein Freund, der in Ihrer Klinik behandelt wurde und mit dem Ergebnis der Behandlung zufrieden war, hat mir geraten, Sie zu kontaktieren. Nachdem ich alle Tests bestanden und meine Venen untersucht hatte, wurde mir RFA verschrieben. Anfangs hatte ich große Angst, da die Vene, wie ich es verstand, einfach verbrannt würde. Aber der Arzt hat mich beruhigt und überzeugt, dass dies die schmerzloseste Methode ist. Außerdem habe ich Herzprobleme, ich wollte eigentlich nicht unter Vollnarkose Operationen an den Venen durchführen, und mit der RFA führen sie die übliche Narkose des Ortes durch. Im Allgemeinen waren alle meine Ängste vergebens, nach anderthalb Stunden nach der RFA war ich bereits zu Hause. Ich ziehe nicht nur Schmerzen und Schweregefühl in die Beine, ich kann meine Beine jetzt nicht unter einem langen Rock und einer engen Strumpfhose verstecken. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern der Klinik. Danke und verneige mich von ganzem Herzen. Elena, 45 Jahre alt.