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Herzinfarkt - Ursachen, Anzeichen, Erste Hilfe und Behandlung, Rehabilitation

Herzinfarkt und Hirnschlag - nehmen in der Sterblichkeit den ersten Platz der Welt ein. Wir sind es gewohnt zu hören, dass jemand aus Nachbarn, Kollegen, Verwandten einen Herzinfarkt erlitt. Für uns ist diese Krankheit irgendwo in der Nähe.

Was ist das? Der Myokardinfarkt ist eine der Formen der koronaren Herzkrankheit (KHK), die als Komplikation angesehen werden kann, da der Herzmuskel unter einem starken Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen leidet.

So starben 2011 weltweit 13 Millionen Menschen an einem Herzinfarkt. Das ist mehr als die Bevölkerung Dänemarks und Israels zusammen. Wenn wir unser Land nehmen, hat die Sterblichkeitsrate durch einen akuten Myokardinfarkt in Russland alle möglichen und unmöglichen Aufzeichnungen gebrochen und betrug nach den Daten von 2012 587 Fälle pro 100 000 Einwohner, einschließlich der älteren Menschen und Säuglinge. Dies bedeutet, dass innerhalb eines Jahres alle 165 Personen, die Sie kennen oder an Ihnen vorbeigegangen sind, an einem Herzinfarkt sterben.

In Russland gehen 43% der Männer, die an dieser Krankheit gestorben sind, in die Blüte ihres Lebens oder, wie die trockene Statistik sagt, „in einem wirtschaftlich aktiven Alter“. Wenn wir die entwickelten Länder nehmen, dann ist dieser Indikator dort viermal niedriger.

Ein Drittel der Patienten mit Herzinfarkt stirbt in den ersten 24 Stunden. Dies ist zum Teil auf die verspätete Notaufnahme des Krankenhauses zurückzuführen, bis es "greift", da 50% ihrer Anzahl vor dem Treffen mit den Ärzten sterben.

Aber selbst wenn es ihnen gelungen ist, den Patienten ins Krankenhaus zu bringen und ihn zu behandeln, nachdem die Entlassung gemäß den Regeln und mit der Normalisierung der Tests durchgeführt wurde, sterben 5-15% der Entlassenen innerhalb eines Jahres, und jedes folgende Jahr wird jedes 20. Jahr töten (5 % Im Jahr). Daher ist die ischämische Herzkrankheit und ihre schrecklichste Manifestation - der Herzinfarkt - eine sehr schwere Erkrankung.

Krankere und sterbende Männer als Frauen. So korreliert der Myokardinfarkt bei Frauen und Männern (Häufigkeit des Auftretens) nach verschiedenen Quellen je nach Alter von 1: 2 bis 1: 6. Was ist diese Krankheit, wie manifestiert sie sich und wie wird sie behandelt?

Schneller Übergang auf der Seite

Was ist das?

Akuter Myokardinfarkt ist eine schnelle Nekrose oder Nekrose eines Teils des Herzmuskels aufgrund der schweren Insuffizienz seiner Blutversorgung in diesem Bereich.

Um Verwirrung zu vermeiden, sollte gesagt werden, dass ein Herzinfarkt ein üblicher pathologischer Prozess ist, der durch eine Blockade des Gefäßes verursacht wird, die arterielles Blut in das Organ bringt. Es gibt also einen Herzinfarkt der Niere, der Milz. Hirninfarkt bekam seinen eigenen Namen - Schlaganfall.

Ein Herzinfarkt ist bei der Anzahl der Opfer so bedeutend, dass er einfach als Herzinfarkt bezeichnet wird. Warum entwickelt sich diese Pathologie?

Ursachen für Herzinfarkt und Risikofaktoren

In diesem Fall kann sich kein Herzinfarkt entwickeln, wenn die Herzkranzgefäße, die das Blut zum Herzen transportieren, gesund sind. Immerhin wird dies durch drei aufeinanderfolgende Ereignisse verursacht, und eine Voraussetzung ist das Vorhandensein von Arteriosklerose und Plaque im Gefäß:

  • Äußerer Adrenalinschub und Beschleunigung des koronaren Blutflusses. Dies ist eine gewöhnliche Situation, z. B. Angst bei der Arbeit, Stress, Blutdruckanstieg oder körperliche Anstrengung, die recht gering sein kann.
  • Die Erhöhung der Blutgeschwindigkeit im Lumen des Herzkranzgefäßes beschädigt und bricht atherosklerotische Plaques;
  • Danach bildet das Blut an der Bruchstelle einen starken Thrombus, der herausfällt, wenn das Blut mit der Plaquesubstanz in Wechselwirkung tritt. Infolgedessen stoppt der Blutfluss unterhalb der Absturzstelle entweder oder sinkt stark ab.

Meistens lösen sich neu gebildete, "junge" und instabile Plaques auf. Das Problem ist, dass alte Plaques fest sitzen, auch wenn sie 70% des Lumens des Gefäßes überlappen, und junge, die 40% überlappen, können die Ursache sein. Wodurch wird Plaquebildung verursacht?

Risikofaktoren

Es ist unwahrscheinlich, dass neue Forschung einen bestehenden Risikofaktor hinzufügen kann. Alle sind gut untersucht:

  • Alter der Männer über 40, Frauen über 50;
  • Herzinfarkt oder plötzlicher Herztod bei Angehörigen;
  • rauchen;
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit. Am einfachsten lässt sich dies anhand des Taillenumfangs feststellen: Die Norm für Männer beträgt nicht mehr als 102 und für Frauen nicht mehr als 88 cm;
  • Hypodynamie und verminderte körperliche Aktivität;
  • Hypercholesterinämie - hoher Cholesterinspiegel, seine atherogene Fraktion;
  • Diagnose von arterieller Hypertonie oder Hypertonie;
  • Diabetes;
  • ständiger Stress.

Wie Sie sehen, können nur die ersten beiden Faktoren überhaupt nicht geändert werden - sie sind nicht änderbar. Aber mit dem Rest kannst du ganz gut zurecht kommen!

Wie verhält es sich im gleichen Fall, wenn sich ein Herzinfarkt entwickelt? Was sind die Symptome?

Erste Anzeichen und Symptome eines Herzinfarkts

Anzeichen eines Herzinfarkts können sehr unterschiedlich sein. Wenn Sie jedoch eine Diagnose in die Zukunft stellen, lassen Sie uns sagen, dass neben dem äußeren Bild der Erkrankung auch die EKG-Daten sowie die Ergebnisse von Labortests einiger der in den Muskeln enthaltenen Enzyme berücksichtigt werden, die während eines Herzinfarkts in das Blut gelangen

Charakteristischer erster Prizaki-Infarkt

Das Hauptsymptom ist akuter Brustschmerz (70-90% aller Fälle). Es dauert mehr als 20 Minuten "rollende" Angriffe. Jeder nachfolgende Angriff ist stärker als der vorherige.

  • Die Natur des Schmerzes ist qualvoll, drückend, nagend, zusammenziehend. Es ist sofort klar, dass der Schmerz "ernst ist, weil dies vorher nicht so war";
  • Schmerzlokalisierung - in der Regel hinter dem Brustbein oder in der Projektion des Herzens (50%). In 25% der Fälle treten Schmerzen in der Peripherie auf: der linke Kiefer, das Schulterblatt links, der linke Arm und die linke Hand, die linke Schulter, die Wirbelsäule und sogar der Pharynx;
  • Die Stärke des Schmerzes oder die Intensität ist unterschiedlich. In schweren Fällen können Patienten nicht ertragen, stöhnen, aber manchmal sind die Schmerzen mild oder gar nicht vorhanden. Am häufigsten geschieht dies bei Diabetes mellitus vor dem Hintergrund von Sensibilitätsstörungen aufgrund von Polyneuropathie. Es gibt "transzendentalen" Schmerz, der selbst durch Morphium und Promedol nicht oder nicht vollständig gelindert wird.
  • Der Schmerz dauert nicht weniger als 20 Minuten (Minimum), kann aber mehrere Tage andauern, er hört nicht mit Nitroglycerin auf oder verschwindet für kurze Zeit mit Erneuerung;
  • Körperlicher Stress führt zu einem Angriff, vom Stuhlgang über das Bett bis hin zu harter Arbeit und Verkehr, Stress, Frostausbruch, Schwimmen im Eisloch, schläfrige Apnoe, eine herzhafte Mahlzeit und sogar den Körper vom Sitzen zum Liegen bewegen.

Um das Ganze abzurunden, können wir sagen, dass ein Herzinfarkt ohne jegliche Provokation in völliger Ruhe stattfinden kann.

Welche Symptome begleiten einen Herzinfarkt?

Am häufigsten treten solche charakteristischen Satelliten des akuten Koronarsyndroms auf als:

  • Angst, Schwäche oder Erregung;
  • Angst vor Tod, Schwitzen, erdigem Teint, schwerer Blässe;
  • gastrointestinale Anzeichen: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Blähungen im Magen;
  • kardiale Symptome: Pulslabilität, filamentöser Puls, Druckabfall;
  • Kalter Schweiß kann auftreten.

Atypische Strömungsoptionen

Neben dem klassischen "anginösen" Myokardinfarkt mit starken Schmerzen in der Brust müssen Sie in der Lage sein, die "Hauptmaske" oder atypische Optionen zu diagnostizieren. Dazu gehören:

  1. Bauchoption. Es besteht vollkommenes Vertrauen, dass das Problem im "Bauch" liegt. Der Schmerz tritt im Unterleib, in der Projektion des Magens, im rechten Hypochondrium auf, begleitet von Übelkeit und Erbrechen, Blähungen;
  2. Asthmatisch, was eine Manifestation von akutem Herzasthma sein kann: Erstickung, Kurzatmigkeit sowie Husten mit schaumigem Sputumrosa. Häufig deutet auf eine akute Stagnation im kleinen Kreislauf hin. Dies geschieht häufig bei wiederholten Prozessen.
  3. Arrhythmische Option. Fast alle Symptome laufen auf eine Herzrhythmusstörung zurück, der Schmerz ist mild;
  4. Cerebral, "Schlaganfall" Option. Wenn es auftritt, "fliegt" vor den Augen, heftiger Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Übelkeit und Erbrechen.

Diese Optionen sind bei Diabetes, bei Patienten mit Herzinfarkt in der Geschichte sowie im Alter zu erwarten.

Entwicklungsstufen

Um den "Feind im Gesicht" kennenzulernen, wollen wir uns mit den Zeitschriften der Krankheit vertraut machen. Was passiert im Herzmuskel? Es gibt mehrere Stadien der Krankheit:

  • Entwicklung oder akuteste Phase bis zu 6 Stunden nach dem Start. Es zeichnet sich durch die lebhaftesten Symptome, einschließlich des EKG, aus. In der 6. Stunde endet die Bildung der Myokardnekrosezone. Dies ist eine kritische Zeit. Später können tote Zellen nicht mehr wiederhergestellt werden.
  • Die akute Periode beträgt bis zu 7 Tage. Zu dieser Zeit treten die meisten Komplikationen auf, und im Myokard finden Umformungsprozesse oder Zerstörung von totem Gewebe durch Makrophagen und die Bildung von jungem rosa Bindegewebe an der Nekrose statt. Sie ist gut, aber sie kann sich nicht wie ein Muskel zusammenziehen.
  • Die Zeit der Heilung oder Narbenbildung. Die Narbe ist verdichtet und "reift", diese Periode endet einen Monat nach dem Angriff;
  • Von Monat zu Monat nach dem Infarkt wird das PICS oder die Kardiosklerose nach dem Infarkt bestimmt. All diese Probleme, die in dieser Zeit bestehen blieben (Arrhythmie, Herzinsuffizienz), bleiben wahrscheinlich bestehen.

Erste Hilfe bei Herzinfarkt

Die Kenntnis der ersten Symptome eines Myokardinfarkts ist für jeden einfach notwendig. Hier sind erstaunliche Zahlen:

  • Wenn Sie nicht zu den Ärzten gehen, sterben in der ersten Stunde eines Herzinfarkts 28% der Patienten. Während der ersten 4 Stunden sterben 40% der Patienten an einem Tag - die Hälfte aller Patienten ist tot;
  • Wenn wir sogar Moskau nehmen, befinden sich innerhalb der ersten 6 Stunden von Anfang an ungefähr 8% aller Patienten in der Kernabteilung, und in den USA sind es 80%.

Warum rufen die Leute nicht sofort einen Krankenwagen an oder mindestens eine halbe Stunde nach dem Auftreten von starken, ungewöhnlichen Schmerzen? Denn das russische Volk ist nicht an den Trubel um sich selbst gewöhnt und die Geduld des russischen Volkes ist grenzenlos. Wenn Sie jedoch einen Herzinfarkt vermuten, sollten Sie sofort Folgendes tun:

  • Sich zusammenreißen;
  • Legen Sie den Patienten auf ein Bett oder auf ein Sofa, verbieten Sie das Aufstehen;
  • Legen Sie Nitroglycerin unter die Zunge, dann nach 3 Minuten wiederholt (wenn die Schmerzen nicht loslassen) und dann noch eine;
  • Wenn Nitroglycerin aktiv ist, wird ein Krankenwagen genannt.
  • Wenn möglich das Fenster öffnen, den Raum lüften;
  • Wenn das Gerät vorhanden ist, muss der Druck gemessen, der Impuls gezählt und auf Arrhythmie überprüft werden.
  • Machen Sie einer Person klar, dass sie ihn nicht alleine lässt, um ihn zu beruhigen. Dies ist sehr wichtig, da bei einem Herzinfarkt Todesangst auftreten kann;
  • Dem Patienten kann Aspirinpulver in einer Dosis von 325 mg verabreicht werden;
  • Bei niedrigem Druck können Sie die Beine anheben und etwas unterlegen.

Damit ist Ihre Teilnahme an der ersten Hilfe bei akutem Myokardinfarkt beendet und es muss noch auf das Cardio-Team gewartet werden. Die Ärzte geben sofort Sauerstoff, zeichnen das EKG auf, bei starken Schmerzen werden Betäubungsmittel gegen Narkotika injiziert und mit hundertprozentiger Sicherheit bei der Diagnose wird die Thrombolyse zu Hause durchgeführt, um den Thrombus aufzulösen und dem betroffenen Teil des Herzmuskels Blut zu "durchbrechen".

Denken Sie daran: Die Nekrose (Nekrose) ist nach 6 Stunden abgeschlossen, daher muss nur innerhalb dieser Zeit der Blutfluss (Rekanalisation) eines Blutgerinnsels wiederhergestellt werden. Die ideale Option wäre daher die Ankunft von Ärzten spätestens in der ersten Stunde nach Ausbruch der Krankheit.

Aber wie diagnostiziert man einen Herzinfarkt? Was hilft Ärzten bei der richtigen Diagnose?

Diagnostik - EKG, Analyse und Ultraschall

Zunächst schlagen sie die Diagnose eines Herzinfarkts vor, basierend auf Beschwerden, Untersuchung und Krankengeschichte (Risikofaktoren, Angina pectoris). Die instrumentelle Diagnose einer klassischen akuten Koronarthrombose ist recht einfach.

Führen Sie eine EKG-Aufnahme durch. Eines der Kennzeichen eines bedeutenden Bereichs der Nekrose ist die abnormale Q-Welle. Das EKG sollte alle 15 Minuten aufgezeichnet werden, und das EKG wird kontinuierlich auf der Station überwacht. Diese Methode bestimmt die Lokalisation der Nekrosezone. Sie können die Tiefe (von oberflächlich bis durch oder transmural) sowie den Entwicklungsstand des Prozesses messen (siehe EKG-Dekodierung).

Bei der Diagnose eines akuten Myokardinfarkts ist die Bestimmung des Enzymspiegels von großer Hilfe: CK-MB, Kreatinphosphokinase, die 3 Stunden nach Beginn der Nekrose steigt, erreicht am Ende des ersten Tages ein Maximum und ist nach einem Tag normal. Troponine werden untersucht, ein Troponintest wird durchgeführt. Im Allgemeinen erhöht das Blutbild die ESR und die Leukozytose.

Wird auch bei der Ultraschalldiagnostik des Herzens und anderen Forschungsmethoden verwendet.

Gefahr von Komplikationen

Es ist bekannt, dass eine Person im Prinzip nicht an einem unkomplizierten Herzinfarkt stirbt. Der Tod entsteht durch Komplikationen. Was sind die Komplikationen einer Koronarthrombose? Ist nicht genug toter Bereich des Herzens? Es stellt sich ein wenig heraus. Ein Herzinfarkt kann kompliziert sein:

  • Lungenödem (Atemnot, Zyanose, kalter Schweiß, Husten mit schaumigem Auswurf, Keuchen, Schaum aus dem Mund);
  • Kardiogener Schock, der sich vor dem Hintergrund eines massiven Herzinfarkts entwickelt und mit einer Abnahme der Herzfunktion einhergeht - umfasst Schmerzen und arrhythmischen Schock;
  • Kammerflimmern, die gefährlichste Rhythmusstörung. Ohne Defibrillation ist der Tod unvermeidlich. Entwickelt sich in den ersten Stunden nach dem Beginn eines Herzinfarkts;
  • Ventrikuläre Extrasystolen, idioventrikulärer Rhythmus und andere Arrhythmien;
  • Störungen der Impulsleitung und schwere Blockaden;
  • Asystolie (vollständige elektrische "Stille" des Herzens);
  • Herzriss (linke Ventrikelwand). Tritt bei ausgedehnter transmuraler Nekrose auf;
  • Intrakavitäre Thrombose;
  • Bruch des interventrikulären Septums und der Papillenmuskulatur, Herzklappen.

Neben diesen sehr schwerwiegenden Komplikationen, von denen einige sicherlich tödlich sind, kann im rechten Ventrikel eine Herzmuskennekrose als Komplikation der linken Nekrose auftreten.

Nachdem eine große Anzahl von Muskelstrukturen in das Blut eingetreten ist, entwickelt sich das Dressler-Syndrom, das mit einer Autoimmunentzündung einhergeht, und manifestiert sich durch Fieber, Polyarthritis und Perikarditis. Es tritt 2 Wochen nach einem Herzinfarkt auf.

Um Komplikationen, einschließlich tödlicher Komplikationen, so schnell wie möglich zu vermeiden, ist ein Krankenhausaufenthalt für einen Herzinfarkt erforderlich.

Behandlung von Herzinfarkt, Drogen

Die richtige Behandlung eines akuten Herzinfarkts hat seine eigenen Ziele. Wir werden hier nicht über Schmerzlinderung, Sauerstoffzufuhr oder plötzlichen Herzstillstand sprechen. Wir werden über die Prinzipien der Behandlung des gewöhnlichen und unkomplizierten Herzinfarkts in der allgemeinsten und zugänglichsten Form berichten.

Thrombolyse

Wenn Sie versuchen, einen frischen Thrombus aufzulösen, stehen in den ersten 1,5 Stunden nach Beginn eines Herzinfarkts die Heilungschancen von 55% der Nekrosezone zur Verfügung, bis zum Ende der 6. Stunde sinkt dieser Prozentsatz auf 15%. Bei einem späteren Besuch beim Arzt ist eine Thrombolyse ohne Bedeutung.

Denken Sie darüber nach: Wenn Sie die Thrombolyse um eine halbe Stunde hinauszögern, verkürzt sich das Leben des Patienten um ein Jahr, und eine einstündige Verzögerung führt zu einem Anstieg des Todesrisikos um 20% pro Jahr, sogar 5 Jahre nach einem Herzinfarkt.

Heparin und Antikoagulanzien

Es ist bekannt, dass eine Woche Heparin die Sterblichkeit um 60% verringert. In diesem Fall nimmt die Fluidität des Blutes zu und thrombotische Komplikationen werden zum Beispiel in den Herzkammern verhindert. Derzeit verwendete Heparine mit niedrigem Molekulargewicht.

Anti-Thrombozyten-Therapie

Warnt vor dem Auftreten neuer Blutgerinnsel. Tragen Sie dazu "Herz" Aspirin in einer Dosis von 75 bis 325 mg auf. Hochwirksam ist Clopidogrel, das nach einer Krankheit ein Jahr lang verschrieben wird.

Nitrate

Diese Medikamente erleichtern die Arbeit des Herzens, reduzieren den Gefäßspasmus und reduzieren die Belastung des Herzens, wodurch der Abfluss davon verbessert wird, da sich Blut in den Gefäßen der Haut und der Muskeln ablagert. Die Medikamente werden in Form von Inhalationsspray und in Form von Tabletten und Infusionen eingenommen.

BAB (Betablocker)

Schützen Sie das Herz vor erhöhter Arbeit bei Adrenalin-Freisetzung ins Blut. Infolgedessen steigt der Bedarf an Rohsauerstoff nicht an, es tritt keine Ischämie auf, es gibt keinen Herzschlag. Dieser Modus des Herzens kann als "Energieeinsparung" bezeichnet werden.

ACE-Hemmer

Neben der Tatsache, dass Angiotensin-Converting-Enzyminhibitoren einen Druckanstieg verhindern, reduzieren sie den myokardialen Sauerstoffbedarf, verhindern das Auftreten arteriosklerotischer Plaques und verlangsamen deren Wachstum. Dadurch reduzieren sie das Risiko eines erneuten Herzinfarkts und der Sterblichkeit.

Zusätzlich zu diesen Medikamenten, die fast allen Patienten in verschiedenen Kombinationen verschrieben werden, werden Statine verschrieben, die den Fettstoffwechsel (nach der Entlassung) korrigieren, Calciumblocker, Aldosteronrezeptorblocker bei Patienten mit einer ausgeprägten Abnahme des systolischen Auswurfs.

Chirurgische Behandlung

Bei akutem Herzinfarkt können durchgeführt werden:

  • ChBA oder perkutane Ballonkoronarangioplastie. Es ermöglicht Ihnen, den Blutfluss wiederherzustellen und einen Stent zu implantieren. Dies ist eine Alternative zur Thrombolyse. Der Nachteil ist die Unfähigkeit, ChBKA 12 oder mehr Stunden nach Beginn eines Herzinfarkts durchzuführen, sowie die hohen Kosten. Die Bedeutung der Operation ist die mechanische Ausdehnung des Gefäßes im Bereich der Thrombose, die "Einbuchtung" des Thrombus in der Gefäßwand und die Installation eines starren Tubulus - Stents.
  • CABG oder Bypassoperation der Koronararterie. Sie wird in der Regel frühestens eine Woche nach Thrombosebildung wegen des hohen Risikos früher Komplikationen durchgeführt. Die Bedeutung der Operation besteht darin, neue vaskuläre "Brücken" zu bauen und die myokardiale Vaskularisation zu verbessern.
  • Intraaortenballon-Gegenpulsation. Dies ist eine Methode, um das Herz sowohl in der Systole als auch in der Diastole zu entladen, indem ein Ballon in der Aorta installiert wird. Sie wird bei kardiogenem Schock, Septumbruch durchgeführt und gilt als vorübergehende Maßnahme vor der Operation.

Rehabilitation nach einem Herzinfarkt

Wir haben genug darüber gesprochen, was es ist - ein Herzinfarkt, und was die Folgen und Prognosen sein können, wenn der Patient keine rechtzeitige medizinische Hilfe bekommt. Die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt zielt darauf ab, die sozialen, physischen und sogar psychologischen Folgen der Erkrankung zu reduzieren und die Möglichkeit eines erneuten Auftretens und anderer tödlicher Komplikationen zu verhindern.

Es ist bekannt, dass im Gegensatz zu einem Schlaganfall nach einem Herzinfarkt etwa 80% nach sechs Monaten wieder zum normalen Leben (im Alltag) und im Fall eines milden Verlaufs nach 2-3 Monaten zurückkehren. In Bezug auf die berufliche Rehabilitation können Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, nicht mehr als Piloten, Maschinisten, Dispatcher und andere verantwortungsvolle Aufgaben arbeiten.

Ein wichtiger Bestandteil der Rehabilitation ist die Behandlung der Depression nach dem Infarkt, die bei jedem 20. Patienten auftritt.

Die körperliche Rehabilitation sorgt für eine Steigerung der motorischen Aktivität, die mit der richtigen Vorgehensweise (Bewegungstherapie) die Sterblichkeit um ein Viertel senken kann.

  • Bei der Rehabilitation geht es hauptsächlich um die Zuordnung von vier Funktionsklassen und die Übereinstimmung der Programme mit ihren Fähigkeiten.

Die Patienten sollten eine unterschiedliche körperliche Aktivität haben, abhängig von der Schwere der Erkrankung, dem Auftreten einer Angina pectoris nach dem Infarkt und Arrhythmien. Daher gibt es für Klasse 1 keine häuslichen Einschränkungen, und bei Patienten der Klasse 4 führt jede körperliche Aktivität zu Angina pectoris-Anfällen.

Wichtig sind auch Ernährung, Vorbeugung der Gewichtszunahme, Einnahme von Desaggregantien, Statine unter Kontrolle biochemischer Blutuntersuchungen, Aufrechterhalten des normalen Blutdrucks und Behandlung von Begleiterkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck.

Nur so kann das Risiko eines erneuten Auftretens eines Herzinfarkts und seiner Fernkomplikationen reduziert werden.

Herzinfarkt

Myokardinfarkt - Eine medizinische Formulierung besagt, dass es sich um eine der Arten von Ischämie handelt, die durch die Bildung von Herznekrosen mit unterschiedlichen Bereichen und Tiefe der Läsion gekennzeichnet ist. In einfachen Worten ist dies die teilweise oder vollständige Einstellung des Blutflusses durch die Koronararterien im Herzen infolge der Bildung eines Blutgerinnsels. Myokardinfarkt ist nicht nur eine Art von Krankheit, es ist der akuteste Zustand, in dem das Leben einer Person buchstäblich auf der Schwelle steht und die Rechnung für Minuten andauern kann. Die Notfallversorgung ist oft die frühestmögliche Auflösung eines Blutgerinnsels oder einer Koronarangioplastie.

Herzinfarkt: Ursachen

Sicherlich gibt es bestimmte Faktoren, die als Ursachen für einen Herzinfarkt gelten können. Dies ist in erster Linie eine sitzende Lebensweise, während der Stresshintergrund erhöht ist, fast alle Einwohner von Großstädten fallen unter diese Abstufung. Die Hauptursachen für einen Herzinfarkt sind: Alkoholkonsum und Rauchen, Überessen, Bluthochdruck, Unterernährung, Atherosklerose, häufiger Stress, Diabetes.

Herzinfarkt: Symptome, Anzeichen

Die offensichtlichsten Anzeichen für einen Herzinfarkt sind sehr ausgeprägt und es ist sehr schwierig, sie mit etwas anderem zu verwechseln. Das offensichtlichste Zeichen eines Herzinfarkts ist das plötzliche Einsetzen starker Schmerzen in der Brust, bei denen jede Bewegung schmerzhaft ist, schwer zu atmen ist, ein Kribbeln in den Fingern der linken Hand auftritt, das Schwitzen zunimmt und die Haut einen blassen Farbton annimmt.

Bei einem schwachen Anfall kann es zu einem anhaltenden "dumpfen Schmerz" in der Brust kommen, die Gliedmaßen können taub werden. Der Schmerz wälzt sich in Wellen und kann länger als eine halbe Stunde dauern, oft reichen 15 Minuten für irreversible Folgen.

Eines der wichtigsten Anzeichen für einen Herzinfarkt ist, dass die Einnahme von Nitroglycerin keine Linderung bringt, es unterscheidet es von einem Angina-Anfall.

Helfen Sie mit Herzinfarkt

Es ist sehr wichtig, nicht zu vergessen, dass der Herzinfarkt eine schwerwiegende Komplikation ist, die dringend medizinische Hilfe erfordert. Deshalb müssen Sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen rufen. Vor ihrer Ankunft ist die Hilfe für den Herzinfarkt wie folgt: Es ist notwendig, eine stabile horizontale Position für das Opfer zu gewährleisten. Der obere Teil des Körpers sollte etwas höher als der untere sein, für frische Luft sorgen und den Brustkorb von allem befreien, was die Atmung behindern kann. Erste Hilfe bei Myokardinfarkt umfasst keine besonderen Maßnahmen zur Rehabilitation des Opfers. Der Myokardinfarkt kann ohne spezielle Medikamente nicht gestoppt oder gelindert werden.

Herzinfarkt: Rehabilitation

Der Komplex von Maßnahmen zur Erholung nach einem Herzinfarkt umfasst zunächst die Minimierung der Faktoren, die zum Fortschreiten der Erkrankung beitragen. Dies ist eine Ernährungsumstellung, die ein stressfreies Umfeld gewährleistet, schlechte Gewohnheiten, Rauchen, Alkoholkonsum, spezielle medizinische Verfahren, Blutdruckanpassung und die Senkung des schädlichen Cholesterins verhindert. Die Rehabilitation nach einem Myokardinfarkt umfasst eine dosierte Steigerung der körperlichen Aktivität sowie Maßnahmen zur Reduzierung von Übergewicht.

So wie der Myokardinfarkt nach Schweregraden unterteilt wird, werden Rehabilitationsmethoden nach Myokardinfarkt in Abhängigkeit von der anfänglichen Schwere bestimmt.

Der Maßnahmenkomplex wird in der Regel vom behandelnden Arzt auf Basis aller verfügbaren Daten zum Zustand des Patienten und der ermittelten Vorgeschichte gebildet. Eines der wirksamsten Arzneimittel, die zur Prophylaxe und in der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt eingesetzt werden, ist der Ziel-Immunomodulator Transfer Factor Cardio. Es enthält Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, verbessert die Funktion des Herzmuskels, verbessert die Elastizität der Blutgefäße, hilft bei der Auflösung von Blutgerinnseln und senkt den Cholesterinspiegel. Die Einzigartigkeit des Medikaments liegt jedoch darin, dass es Immungedächtnismoleküle enthält, einen Übertragungsfaktor, der die Immunität mobilisiert, um Herzschäden wiederherzustellen und die Ursachen des Herzinfarkts zu beseitigen.

Was sind die Symptome des Myokardinfarkts und die Folgen der Krankheit?

Der Herzinfarkt ist ein pathologischer Zustand, bei dem ein Teil der Myozyten, d. H. Die funktionellen Herzzellen, nicht mehr genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhält und stirbt. Es bildet sich ein Fokus der ischämischen Muskelnekrose, wodurch das Risiko eines Herzrisses erhöht wird.

Diese Krankheit ist äußerst gefährlich, da sie auch bei dringender medizinischer Versorgung mit einem hohen Todesrisiko verbunden ist. Dieser pathologische Zustand wird am häufigsten bei Menschen über 45 Jahren beobachtet, aber auch bei jüngeren Patienten kann ein ähnliches Problem auftreten.

Was ist ein Herzinfarkt - sein Entwicklungsmechanismus?

Patienten können nicht immer leicht verstehen, wofür ein Herzinfarkt gefährlich ist. Der Mechanismus der Entwicklung der Verletzung verläuft in mehreren Schritten. Erstens gibt es eine Läsion der Herzkranzgefäße, die Myokardgewebe versorgen. Die Verengung des Lumens der Blutgefäße führt zu einer Abnahme der Sättigung des Myokardgewebes mit Sauerstoff. Funktionelle Herzzellen sind sehr empfindlich gegen Hypoxie.

In Anbetracht dessen, was ein Herzinfarkt ist, muss bedacht werden, dass eine Fehlfunktion der Koronararterien das Ergebnis einer Blockade durch einen Thrombus oder eine atherosklerotische Plaque sein kann. Dies führt zu einer kritischen Beeinträchtigung des Stoffwechsels in den Myokardgeweben und zur Bildung des primären Ischämieortes. Von dem Moment an, an dem der Blutfluss gestört ist, bis irreversible Veränderungen auftreten, kann es bis zu 7 Stunden dauern.

Die nächste Phase wird durch das Auftreten von Symptomen begleitet, die auf eine Zunahme des Nekrose-Fokusbereichs hindeuten. Die kontraktile Funktion des Myokards ist stark reduziert.

Ungefähr 7 bis 14 Tage nach dem Beginn des Infarkts beginnen die betroffenen Myokardgewebe, durch faseriges Gewebe ersetzt zu werden. Hierbei handelt es sich um einen Ausgleichsmechanismus, mit dem Sie den Schaden beseitigen und das Risiko eines Wandbruchs reduzieren können. Nach Infarktnarbe ist die Bildung in 1,5 bis 2 Monaten abgeschlossen.

Am häufigsten wird der Hauptfokus der Nekrose an der Wand des linken Ventrikels gebildet. Seltener tritt ein ähnlicher Defekt am interventrikulären Septum, an der Rückwand und im Scheitelbereich auf. Die Niederlage der rechten Herzkammer ist äußerst selten. Die Pathologie kann als kleiner Fokus auftreten, wenn ein oder mehrere kleine Defekte auftreten, sowie bei einem großen Fokus, bei dem ein großer Bereich von Nekrose an der Wand des Myokards vorhanden ist. Die zweite Variante des Infarktverlaufs hat eine ungünstigere Prognose.

Symptome und Ursachen

Die Hauptursache für einen Herzinfarkt ist die Arteriosklerose der Herzkranzgefäße. Eine ischämische Schädigung des Herzgewebes kann auftreten, wenn sich das Lumen des Gefäßes durch einen Cholesterin-Plaque um mehr als 70% verengt. Darüber hinaus steigt das Risiko für die Entwicklung der Pathologie der Thrombose und Embolie der Koronararterien. Herzinfarkt entwickelt sich häufig bei Menschen mit angeborenen Fehlbildungen der Herzkranzgefäße. Faktoren, die das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen, sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Tabakrauchen;
  • Hypodynamie;
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Endokarditis;
  • Diabetes mellitus;
  • Blutdruckstöße.

Die Symptome eines Myokardinfarkts hängen vom Ort der nekrotischen Läsion und von deren Größe ab. In der Präinfarktphase können ausgeprägte klinische Manifestationen des pathologischen Zustands fehlen. Einige Patienten haben jedoch Angina pectoris, Angst und allgemeine Schwäche. Ein akuter Herzinfarkt dauert von 30 Minuten bis zu mehreren Tagen. Dieses Entwicklungsstadium wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • brennender Schmerz im Brustbereich;
  • zunehmendes Druckgefühl in der Brust;
  • Kurzatmigkeit;
  • Anfälle von Schwindel;
  • Panik;
  • kalter Schweiß;
  • Übelkeit;
  • Fieber;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • ein Schmerz;
  • Blässe der Haut;
  • Tachykardie;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kurzatmigkeit.

Klinische Manifestationen nehmen innerhalb von 5-10 Minuten zu und nehmen dann allmählich ab. Die nächste Periode ist am schärfsten. Es dauert bis zu 2 Tagen. Zu diesem Zeitpunkt weist der Patient Anzeichen von Nervenleitungsstörungen im Herzen, Rhythmusstörungen und Blutdruckstöße auf.

Die subakute Periode des Myokardinfarkts kann bis zu 1 Monat dauern. Trotz der Tatsache, dass sich der Zustand des Patienten allmählich verbessert, kann es zu Rhythmusstörungen, Leitungsstörungen und erhöhtem Blutdruck kommen. Bei leichter körperlicher Anstrengung tritt Atemnot auf. In der Zeit nach dem Infarkt schließt sich der nekrotische Fokus mit einer dichten Narbe. In diesem Fall tritt die Kompensation verlorener Myozyten aufgrund der Hypertrophie der verbleibenden Myokardgewebe auf.

Diagnose und Behandlung

Wenn Anzeichen eines akuten Myokardinfarkts auftreten, ist es erforderlich, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Der Patient wird von einem Kardiologen untersucht, folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen werden verschrieben:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • ECG;
  • Echokardiographie;
  • Koronarangiographie;
  • Radiographie.

Die Behandlung eines Herzinfarkts zu Hause ist nur möglich, nachdem der Patient im Krankenhaus stationär behandelt wurde. Bei einer komplexen Therapie werden folgende Medikamente gegen Herzinfarkt verschrieben:

  • Antagonisten sa;
  • ß-Blocker;
  • Antiarrhythmika;
  • thrombolytisch;
  • Magnesia;
  • Antispasmodika;
  • Nitrate usw.

In der akuten Phase der Krankheit wird dem Patienten häufig Sauerstoff verabreicht. Zu diesem Zeitpunkt benötigt der Patient eine vollständige Ruhepause. Daher können bei starken Anzeichen von Angst Beruhigungsmittel in das Behandlungsschema aufgenommen werden. Nach Beendigung der akuten Periode und der Stabilisierung des Zustands benötigt der Patient eine langfristige Rehabilitation, um das Risiko eines erneuten Schlaganfalls zu verringern.

Prognose und Konsequenzen

AMI ist eine schwere Pathologie, die in 45% der Fälle zur Todesursache wird. Darüber hinaus sind die Folgen eines Herzinfarkts gefährlich. Sie können durch die folgenden potenziell lebensbedrohlichen Bedingungen ausgedrückt werden:

  • kardiogener Schock;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Herz Aneurysma;
  • thromboembolisches Syndrom.

Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass sich der Angriff im ersten Jahr nach dem Angriff wiederholt. Komplikationen des Herzinfarkts verschlechtern die Prognose dieser Erkrankung. Eine günstigere Prognose für Patienten, die ohne Folgen und zusätzliche Komplikationen eine akute Pathologie durchgemacht haben und später den Empfehlungen des Arztes gefolgt sind. In diesem Fall ist es möglich, das normale Herz-Kreislauf-System vollständig wiederherzustellen.

Prävention

Die Prävention eines Herzinfarkts beinhaltet in erster Linie die Aufgabe schlechter Gewohnheiten. Darüber hinaus wird empfohlen, das Gewicht zu befolgen und die Regeln einer gesunden Ernährung zu befolgen, einschließlich möglichst vieler Lebensmittel, die reich an Eiweiß, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen sind. Voraussetzung für die Vorbeugung gegen Herzinfarkt ist ein aktiver Kampf gegen körperliche Inaktivität. Es ist notwendig, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft zu machen und jedes Jahr im Sanatorium-Resort zu entspannen.

Wenn möglich, sollten Sie emotionalen Aufruhr und Stress vermeiden. Darüber hinaus müssen Sie regelmäßig geplante Prüfungen durchlaufen. Ältere Menschen müssen den Blutdruck und den Cholesterinspiegel im Blut kontrollieren. Dies reduziert das Risiko von Herzinfarkt und Tod.

Herzinfarkt: was ist das und welche Konsequenzen? Wie schützen Sie sich vor dem Infarkt? Garantiert! DAS MUSS JEDER WISSEN!

Hallo meine lieben Leser!

Herzinfarkt: was ist das und welche Konsequenzen? Ursachen des Herzinfarkts? Ich dachte nur über diese Fragen nach, wenn meine eigene Person einen Herzinfarkt hatte. Wenn wir einige einfache Dinge wüssten, hätte diese schwere Krankheit vermieden werden können. Ich habe mich entschlossen, diesen Artikel für meine Leser zu schreiben, damit Sie wissen, wie einfach es ist, sich und Ihre Familie vor einem Herzinfarkt zu schützen. Sie brauchen nur diese nützlichen Informationen!

Damit Sie verstehen, WIE VIEL ES WICHTIG IST - ich sage Ihnen, dass die Hälfte (!) Der Menschen nach einem Herzinfarkt nicht überleben.

1. Herzinfarkt: was ist das und welche Konsequenzen?

In diesem Bild können Sie sehen, wie die Wände der Blutgefäße des Herzens im Laufe der Jahre mit Cholesterin-Plaques „überwachsen“. Platten sind besonders gefährlich, wenn sie nur gebildet werden und noch kein Kalzium darin eingelagert ist. Wenn eine solche "junge" Plakette reißt oder bricht, kann dies die Gefäßwand verletzen. Der Körper reagiert sofort und produziert Thrombin, um das Gefäß zu reparieren.

Infolgedessen bildet sich an der Bruchstelle der Arterienwand ein Blutgerinnsel, ein Thrombus. Dieses Blutgerinnsel blockiert den Blutstrom. Der Teil des Herzens, der ohne Blutversorgung bleibt, stirbt ab. Dies ist begleitet von starken Schmerzen im Herzen. Je größer das Blutgerinnsel ist, desto stärker ist der Herzmuskel geschädigt. Bei schweren Schäden am Herzen kann sich ein massiver Herzinfarkt entwickeln. Im Laufe der Zeit bildet sich am Herzen eine Narbe, die sich erst am Lebensende auflöst.

Sie fragen sich vielleicht, warum die Cholesterin-Plakette gerissen ist? Dies geschieht mit erhöhter Herzfrequenz und erhöhtem Druck. Herzinfarkt tritt häufig bei körperlicher Anstrengung und starken Erlebnissen auf.

Info für Frauen: Männer sind anfälliger für diese Krankheit. Frauen müssen vor allem alles über Herzinfarkt wissen, um ihre Männer zu schützen. Bis zu 50 Jahre ist die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts bei Frauen gering.

Folgen eines Myokardinfarkts:

Die Folgen hängen davon ab, wie groß die Läsion ist. Oft liegt eine Störung des Herzrhythmus vor. Reduzierte Funktion der Kontraktion des Herzmuskels in Verbindung mit der Nekrose des Herzens und der Bildung der Narbe. Als Ergebnis tritt Herzinsuffizienz auf.

Aufgrund einer großen Narbe am Herzen kann ein Aneurysma auftreten. Dies ist ein Zustand, der lebensbedrohlich ist und einer Operation bedarf, da ein hohes Risiko für einen Aneurysmabruch besteht.

2. Symptome eines Herzinfarkts. Wie viel Zeit seit dem Angriff - um einen Herzinfarkt zu verhindern?

Es ist wichtig zu wissen, dass selbst wenn der Angriff bereits stattgefunden hat (starke Herzschmerzen), es immer noch 1 bis 1,5 Stunden dauert, um einen Herzinfarkt zu verhindern. Wenn Sie den Patienten in das nächstgelegene Krankenhaus bringen und dort Stents installieren, um die verschlossenen Gefäße des Herzens zu erweitern, kann ein Herzinfarkt vermieden werden.

Wenn mindestens einige der folgenden Symptome auftreten, dürfen Sie den Besuch beim Kardiologen nicht verschieben oder sofort einen Krankenwagen rufen.

WICHTIG ZU WISSEN! Bevor der Rettungswagen ankommt, ist es wichtig, dass der Patient eine Nitroglycinpille und eine Aspirinpille erhält. Dies kann das Leben eines geliebten Menschen retten!

Symptome eines Myokardinfarkts:

  • Die linke Hand tut weh und wird taub.
  • Schmerzen in der Brust (erscheint plötzlich und verschwindet).
  • Schwäche der Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit, kalter Schweiß.
  • Schneller Puls.
  • Husten

3. Wie schützen Sie sich vor Herzinfarkt und Schlaganfall? Garantiert!

In meinen Artikeln spreche ich oft über die Bedeutung der Finanzkompetenz. Aber jetzt verstehe ich, dass nichts wichtiger ist als Alphabetisierung über einen gesunden Lebensstil und Wissen über den Schutz vor tödlichen Krankheiten.

Es stellt sich heraus, dass es wichtig ist, einfach den Cholesterinspiegel im Blut zu überwachen, nicht zu rauchen, Alkohol nicht zu missbrauchen, das Blut mit Hilfe von banalem Aspirin zu verdünnen, nicht gebraten und fettfrei zu essen, dem Gewicht zu folgen, Joggen, Schwimmen oder Radfahren.

Es ist ganz einfach:

  • Rauchen aufhören. Dies ist ein ernsthafter Risikofaktor für einen Herzinfarkt. Rauchen verlangsamt den Blutfluss, was zur Ablagerung von Blutplättchen auf der Cholesterin-Plaque führt, die mit der Zeit das Lumen im Gefäß vollständig schließt.
  • Nach 45 Jahren ist es wichtig, den Cholesterinspiegel im Blut regelmäßig zu überprüfen (Blutuntersuchung durchführen). Und wenn der Cholesterinspiegel hoch ist, nehmen Sie spezielle Medikamente - Statine -, die den Cholesterinspiegel im Blut senken.
  • Zur Vorbeugung gegen Herzinfarkt ist es wichtig, Aspirin - ein blutverdünnendes Medikament - einzunehmen. Natürlich ist die Konsultation des Arztes erforderlich.
  • Mindestens einmal im Jahr ist es notwendig, die Arbeit des Herzens zu diagnostizieren (Elektrokardiogramm, falls erforderlich, Ultraschall des Herzens)
  • Es ist äußerst wichtig, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten - den Herzmuskel zu trainieren. Zu Fuß ist das Wandern (ca. 5 km pro Tag), Laufen, Radfahren oder Schwimmen am besten.
  • Ebenso wichtig ist die richtige Ernährung. Essen Sie keine fettigen und frittierten Speisen. Hervorragende "clean the blood" Granatäpfel, Ingwer, Wildrose, Zitronen, Knoblauch, Tee mit Zimt und Honig. Es ist wichtig, das Gewicht zu überwachen.
  • Missbrauchen Sie keinen Alkohol, der auf Herz und Blutgefäße toxisch wirkt, und nicht nur auf die Leber.

4. Wer ist anfälliger für Herzinfarkt?

  • Männer, Frauen nach 50;
  • Raucher;
  • Menschen mit hohem Cholesterinspiegel;
  • Mit erblicher Veranlagung;
  • Hypertoniker;
  • Menschen mit Diabetes;
  • Mit Übergewicht.

Jetzt wissen Sie mehr über den Herzinfarkt und können diese schwere Erkrankung bei Ihnen und Ihren Angehörigen verhindern. Ich würde mich freuen, wenn ich mindestens einer Person helfe.

Wenn Sie sich ausführlich mit dem Thema befassen und lernen möchten, ohne Herzinfarkt und Schlaganfall zu leben, empfehle ich diesen nützlichen Artikel Wie man ohne Herzinfarkt und Schlaganfall lebt. Vortrag von Doktor Anton Rodionov (+ Video).

Ich wünsche Ihnen alles Gute Gesundheit! Wir alle müssen unsere Meinung ändern - uns auf die Prävention von Krankheiten ausrichten, nicht auf die Behandlung!

Wie ein Herzinfarkt beginnt: ungefähr in der Anlage. Zeichen, Stadien, Komplikationen

Der Herzinfarkt ist eine gefährliche klinische Form der koronaren Herzkrankheit. Aufgrund der fehlenden Durchblutung des Herzmuskels entwickeln sich Nekrosen in einem Bereich (linker oder rechter Ventrikel, Herzspitze, interventrikuläres Septum usw.). Ein Herzinfarkt bedroht eine Person mit Herzstillstand, und um sich und ihre Angehörigen zu schützen, muss man lernen, ihre Anzeichen rechtzeitig zu erkennen.

Der Beginn eines Herzinfarkts

In 90% der Fälle ist der Beginn eines Myokardinfarkts mit dem Auftreten von Angina pectoris Schmerzen verbunden:

  • Eine Person klagt über ein drückendes, brennendes, stechendes, einschnürendes Schmerzgefühl direkt hinter dem Brustbein oder in der linken Hälfte.
  • Der Schmerz nimmt in kurzer Zeit zu, kann schwächer werden und in den Wellen zunehmen, gibt den Arm und das Schulterblatt, die rechte Seite der Brust, den Hals.
  • In Ruhe gehen die Schmerzen nicht weg, die Verabreichung von Nitroglycerin oder anderen Herzmedikamenten bringt oft keine Erleichterung.
  • Typische Symptome können Schwäche, starke Atemnot, Luftmangel, Schwindel, vermehrtes Schwitzen, starke Angstzustände, Todesangst sein.
  • Der Herzinfarktimpuls kann entweder zu selten (weniger als 50 Schläge pro Minute) oder beschleunigt (mehr als 90 Schläge pro Minute) oder unregelmäßig sein.

Ein Angina-Anfall dauert normalerweise etwa 30 Minuten, obwohl es Fälle gibt, in denen er mehrere Stunden dauerte. Es folgt eine kurze schmerzfreie Phase und ein länger anhaltender schmerzhafter Anfall.

4 Stadien des Herzinfarkts

Je nach Entwicklungsstand wird ein Herzinfarkt in eine akute, akute, subakute und Narbenphase unterteilt. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften des Flusses.

Akuter Myokardinfarkt dauert bis zu 2 Stunden nach dem Angriff. Schwere und anhaltende Schmerzanfälle deuten auf das Wachstum nekrotischer Läsionen hin.

Die akute Periode eines Herzinfarkts dauert mehrere Tage (im Durchschnitt bis zu 10). Die Zone der ischämischen Nekrose ist von gesundem Myokardgewebe begrenzt. Dieser Prozess wird begleitet von Atemnot, Schwäche und einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 39 Grad. Zu dieser Zeit war das Risiko von Komplikationen bei einem Herzinfarkt oder dessen Wiederholung besonders groß.

Im subakuten Stadium des Infarkts wird das abgestorbene Gewebe des Myokards durch die Narbe ersetzt. Es dauert bis zu 2 Monate nach dem Angriff. Während dieser ganzen Zeit klagt der Patient über die Symptome von Herzinsuffizienz und Bluthochdruck. Das Fehlen von Angina-Attacken ist ein günstiger Indikator, aber wenn sie fortbestehen, steigt das Risiko eines erneuten Herzinfarkts.

Die Narbenbildung nach einem Herzinfarkt dauert etwa sechs Monate. Der gesunde Teil des Herzmuskels nimmt seine effektive Arbeit wieder auf, der Blutdruck und der Puls kehren wieder zur Normalität zurück, die Symptome der Herzinsuffizienz verschwinden.

Verwandte symptome:

Was ist vor dem Eintreffen des Rettungswagens zu tun?

Vom Moment eines Herzinfarkts bis zum Einsetzen irreversibler Ereignisse im Herzmuskel dauert es etwa 2 Stunden. Kardiologen bezeichnen diesmal das "therapeutische Fenster". Wenn Sie einen Herzinfarkt vermuten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Vor der Ankunft von Ärzten sollten:

  • Nehmen Sie eine halb sitzende Position ein, legen Sie ein Kissen unter den Rücken und beugen Sie die Knie.
  • Blutdruck messen. Wenn es zu hoch ist, müssen Sie eine Pille nehmen, um Druck auszuüben.
  • Nehmen Sie eine Nitroglycerin- und Aspirinpille. Diese Kombination dehnt die Herzkranzgefäße aus und macht das Blut flüssiger, wodurch der Infarktbereich reduziert wird.

Wenn sich ein Herzinfarkt nicht bewegen muss, um körperliche Aktivität zu zeigen, erhöht dies die Belastung des Herzens.

Herzinfarkt Komplikationen

Der Herzinfarkt ist sowohl für sich als auch für Komplikationen, die in verschiedenen Stadien der Erkrankung auftreten, gefährlich.

Zu den frühen Komplikationen eines Herzinfarkts gehören abnormaler Herzschlag und Überleitung, kardiogener Schock, akute Herzinsuffizienz, Thromboembolie, Perikarditis, Herzriss, Hypotonie, Atemstillstand und Lungenödem.

In den späten Stadien des Herzinfarkts besteht das Risiko, dass Sie an chronischer Herzinsuffizienz, einem Dresser-Syndrom nach dem Infarkt, Thromboembolien und anderen Komplikationen leiden.

Alles über Myokardinfarkt: Ursachen, Symptome, Diagnose und Erste Hilfe

Der Herzinfarkt wird als Herz einer Nekrose des Herzmuskels bezeichnet, die sich vor dem Hintergrund akuter Durchblutungsstörungen in den Koronararterien entwickelt. Herzinfarkt ist im Allgemeinen die Herzerkrankung, die häufigste Pathologie ist. Dieser Zustand ist ein direkter Hinweis auf den Krankenhausaufenthalt eines Patienten in einer spezialisierten Abteilung, da er ohne qualifizierte medizinische Versorgung zum Tod führen kann.

Angesichts der Gefahr der Pathologie ist es besser, sie zu verhindern, als sie zu behandeln. Aus diesem Grund ist es bei Verdacht auf koronare Herzkrankheit (KHK) und andere Abnormalitäten bei der Arbeit des Herzens wichtig, sofort die Hilfe eines Spezialisten zu suchen, um die Entwicklung einer Erkrankung wie einem Herzinfarkt zu verhindern.

Gründe

Um zu verstehen, was ein Herzinfarkt ist, ist es äußerst wichtig, die Ursachen zu verstehen, die ihn verursachen. Atherosklerose kann sicherlich als einer der wichtigsten Gründe bezeichnet werden, gegen die sich die Entwicklung dieses Zustands entwickelt. Diese Krankheit, deren pathogenetische Grundlage eine Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper ist.

Vor dem Hintergrund von überschüssigem Cholesterin und Lipoproteinen lagern sie sich im Lumen der Blutgefäße unter Bildung charakteristischer Plaques ab. Bei einer Verstopfung der Koronararterien tritt ein Herzinfarkt auf. Im Einzelnen gibt es drei Hauptkomponenten der Atherosklerose, die Durchblutungsstörungen in den Koronararterien verursachen können, nämlich:

  • Die Verengung des Lumens der Blutgefäße infolge der Ablagerung von Plaques an ihren Wänden. Dies führt auch zu einer Abnahme der Elastizität der Gefäßwand.
  • Krampf von Blutgefäßen, der vor dem Hintergrund von starkem Stress auftreten kann. Bei Vorhandensein von Plaques kann dies zu einer akuten Beeinträchtigung der Herzkranzgefäße führen.
  • Die Trennung von Plaque von den Gefäßwänden kann arterielle Thrombose und, schlimmer,, einen Herzinfarkt verursachen.

Daher ist Arteriosklerose die Hauptursache für einen Herzinfarkt, der ein ziemlich gefährlicher Zustand ist und unbedingt korrigiert werden muss.

Das Risiko einer Erkrankung wie einem Herzinfarkt erhöht die folgenden Faktoren signifikant:

  • Schlechte Vererbung Die Rolle, die die Pathologie des Herz-Kreislaufsystems bei nahen Verwandten spielt.
  • Falsche Ernährung und sitzender Lebensstil. Diese Faktoren führen zur Bildung einer Person in einem solchen Zustand wie Fettleibigkeit.
  • Fettleibigkeit Überschüssiges Fett führt zur direkten Ablagerung von Plaques an den Wänden der Blutgefäße.
  • Schlechte Gewohnheiten. Alkoholkonsum und Rauchen führen zu Vasospasmus.
  • Hormonstörungen. Patienten mit Diabetes sind anfälliger für Veränderungen des Herzkreislaufs. Dies ist auf die negative Wirkung dieser Krankheit auf die Gefäße zurückzuführen.
  • Eine Geschichte des Herzinfarkts.

Druckstörungen, manifestierter anhaltender Bluthochdruck, ständiger Stress können ebenfalls einen Herzinfarkt verursachen.

Symptome

Die Symptome eines Herzinfarkts hängen direkt von seinem Stadium ab. Im Stadium der Verletzung klagen die Patienten möglicherweise nicht, aber einige haben instabile Angina pectoris.

Im akuten Stadium werden folgende Manifestationen beobachtet:

  • Starke Schmerzen im Herzen oder hinter dem Brustbein. Bestrahlung ist möglich. Die Natur des Schmerzes ist individuell, aber meistens ist er bedrückend. Die Stärke der Schmerzen hängt von der Größe der Läsion ab.
  • Manchmal fehlt der Schmerz völlig. In diesem Fall wird die Person blass, der Druck wird stark erhöht, der Herzrhythmus wird gestört. Bei dieser Form wird auch häufig die Bildung von Herzasthma oder Lungenödem beobachtet.
  • Am Ende der akuten Periode kann es vor dem Hintergrund nekrotischer Prozesse zu einem signifikanten Temperaturanstieg sowie einem Anstieg des hypertensiven Syndroms kommen.

Im Falle eines gelöschten Flusses fehlen die Manifestationen vollständig, und das Vorhandensein eines Problems kann nur beim Durchführen eines EKG vermutet werden. Aus diesem Grund ist es so wichtig, präventive Untersuchungen mit Spezialisten durchzuführen.

Es sollte über die atypischen Formen der akuten Periode gesagt werden. In diesem Fall kann das Schmerzsyndrom im Hals oder in den Fingern lokalisiert werden. Sehr oft sind solche Manifestationen für ältere Menschen mit begleitenden kardiovaskulären Erkrankungen charakteristisch. Es ist zu beachten, dass der atypische Verlauf nur im akuten Stadium möglich ist. In der Zukunft ist die Klinik der Herzinfarktkrankheit bei der Mehrzahl der Patienten gleich.

In der subakuten Phase mit Myokardinfarkt kommt es allmählich zu einer Besserung, die Manifestationen der Krankheit werden allmählich leichter, bis sie vollständig verschwinden. Anschließend normalisiert sich der Zustand. Es gibt keine Symptome.

Erste Hilfe

Um zu verstehen, was es ist - das Auftreten eines Herzinfarkts, ist es wichtig zu wissen, dass die Erste Hilfe eine große Rolle spielt. Wenn Sie diesen Zustand vermuten, ist es daher wichtig, folgende Maßnahmen durchzuführen:

  1. Krankenwagen rufen.
  2. Versuchen Sie, den Patienten zu beruhigen.
  3. Sorgen Sie für freien Luftzugang (hängende Kleidung entfernen, Lüftungsöffnungen öffnen).
  4. Legen Sie den Patienten so auf das Bett, dass sich die obere Körperhälfte über der unteren befindet.
  5. Gib eine Nitroglycerintablette.
  6. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, führen Sie die kardiopulmonale Reanimation (HLW) durch.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Erkrankung, die als Herzinfarkt bezeichnet wird, eine lebensbedrohliche Erkrankung ist. Die Entwicklung von Komplikationen und sogar das Leben des Patienten hängt von der Richtigkeit der ersten Hilfe sowie der Geschwindigkeit des Beginns medizinischer Maßnahmen ab.

Klassifizierung

Herzinfarkte werden nach folgenden Merkmalen klassifiziert:

  • Die Größe der Läsion.
  • Die Tiefe der Läsion.
  • Änderungen am Kardiogramm (EKG).
  • Lokalisierung
  • Das Vorhandensein von Komplikationen.
  • Schmerzsyndrom

Die Einstufung des Myokardinfarkts kann auch auf den Stadien basieren, die vier unterscheiden: Schaden, akut, subakut, Narben.

Abhängig von der Größe des betroffenen Bereichs - kleiner und großer Infarkt. Die Niederlage eines kleineren Bereichs ist günstiger, da keine Komplikationen wie Herzrisse oder Aneurysma beobachtet werden. Es sollte beachtet werden, dass laut der Studie für mehr als 30% der Menschen, die einen kleinen Herzinfarkt erlitten haben, der Fokus in einen großen Fokus umgewandelt wird.

Bei EKG-Abnormalitäten werden auch zwei Arten von Erkrankungen festgestellt, abhängig davon, ob eine pathologische Q-Welle vorliegt oder nicht. Im ersten Fall kann sich anstelle eines pathologischen Zahns ein QS-Komplex bilden. Im zweiten Fall wird die Bildung einer negativen T-Welle beobachtet.

Berücksichtigt man, wie tief sich die Läsion befindet, unterscheidet man folgende Arten von Krankheiten:

  • Subepikardial. Die Stelle der Läsion grenzt an das Epikard an.
  • Subendocardial. Die Läsionsstelle grenzt an das Endokard an.
  • Intramural. Der Bereich des nekrotischen Gewebes befindet sich im Muskel.
  • Transmural In diesem Fall ist die Muskelwand während ihrer gesamten Dicke betroffen.

Weisen Sie je nach Konsequenz unkomplizierte und komplizierte Arten zu. Ein weiterer wichtiger Punkt, von dem die Art des Infarkts abhängt, ist die Lokalisation von Schmerz. Es gibt ein typisches Schmerzsyndrom, das im Herzen oder hinter dem Brustbein lokalisiert ist. Darüber hinaus werden atypische Formen angegeben. In diesem Fall kann der Schmerz auf das Schulterblatt, den Unterkiefer, die Halswirbelsäule und den Bauchbereich ausstrahlen.

Stufen

Die Entwicklung eines Myokardinfarkts ist normalerweise schnell und kann nicht vorhergesagt werden. Experten unterscheiden jedoch eine Reihe von Stadien, die die Krankheit durchläuft:

  1. Schaden Während dieser Zeit kommt es zu einer direkten Durchblutungsstörung im Herzmuskel. Die Dauer der Etappe kann zwischen einer Stunde und mehreren Tagen liegen.
  2. Würzig Die Dauer der zweiten Stufe beträgt 14-21 Tage. Während dieser Zeit wird das Auftreten einer Nekrose eines Teils der beschädigten Fasern bemerkt. Der Rest wird im Gegenteil wiederhergestellt.
  3. Subacute Die Dauer dieses Zeitraums variiert von einigen Monaten bis zu einem Jahr. In diesem Zeitraum werden die Prozesse, die im akuten Stadium begonnen haben, abgeschlossen und die ischämische Zone anschließend verringert.
  4. Narben Diese Phase kann sich über die gesamte Lebensdauer des Patienten erstrecken. Nekrotische Bereiche werden durch Bindegewebe ersetzt. In dieser Zeit tritt auch eine Hypertrophie des normal funktionierenden Gewebes auf, um die Funktion des Myokards zu kompensieren.

Die Stadien des Myokardinfarkts spielen bei der Diagnose eine sehr große Rolle, da von ihnen Veränderungen am Elektrokardiogramm abhängen.

Varianten der Krankheit

Abhängig von den charakteristischen Ausprägungen gibt es mehrere Optionen, die bei einem Herzinfarkt möglich sind, nämlich:

  1. Anginal Charakteristisch ist bei Myokardinfarkt die häufigste Option. Durch das Auftreten eines ausgeprägten Schmerzsyndroms gekennzeichnet, das durch die Einnahme von Nitroglycerin nicht beseitigt wird. Der Schmerz kann auf das linke Schulterblatt, den Arm oder den Unterkiefer ausstrahlen.
  2. Zerebrovaskulär In diesem Fall sind die Manifestationen der zerebralen Ischämie charakteristisch für die Pathologie. Der Patient kann über schweres Schwindelgefühl, Übelkeit, starke Kopfschmerzen und das Auftreten von Ohnmacht klagen. Neurologische Symptome lassen sich nur schwer richtig diagnostizieren. Die einzigen Symptome eines Herzinfarkts sind charakteristische EKG-Veränderungen.
  3. Abdominal In diesem Fall ist die Schmerzlokalisierung atypisch. Der Patient hat starke Schmerzen im epigastrischen Bereich. Durch Erbrechen, Sodbrennen. Der Bauch ist sehr geschwollen.
  4. Asthmatisch Symptome von Atemstillstand treten in den Vordergrund. Es kommt zu schwerer Atemnot, Husten mit schaumigem Auswurf kann auftreten, was auf ein Versagen des linken Ventrikels hindeutet. Das Schmerzsyndrom ist entweder völlig abwesend oder manifestiert sich vor Atemnot. Diese Option ist typisch für ältere Menschen, die in ihrer Geschichte bereits einen Herzinfarkt hatten.
  5. Arrhythmie Das Hauptsymptom ist eine Herzrhythmusstörung. Das Schmerzsyndrom ist mild oder fehlt vollständig. In Zukunft ist es möglich, Dyspnoe anzubringen und den Blutdruck zu senken.
  6. Gelöscht Bei dieser Variante fehlen die Manifestationen vollständig. Der Patient zeigt keine Beschwerden. Die Erkennung der Erkrankung ist nur nach einem EKG möglich.

Angesichts der Fülle an Möglichkeiten, die bei dieser Krankheit möglich sind, ist ihre Diagnose äußerst schwierig und basiert meistens auf der EKG-Untersuchung.

Diagnose

Bei dieser Krankheit verwenden Spezialisten eine Reihe von Diagnosemethoden:

  1. Anamnese und Beschwerden sammeln.
  2. ECG
  3. Untersuchung der Aktivität spezifischer Enzyme.
  4. Allgemeine Blutuntersuchungsdaten.
  5. Echokardiographie (EchoCG).
  6. Koronarangiographie.

In der Geschichte der Krankheit und des Lebens achtet der Arzt auf das Vorliegen begleitender Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems und der Vererbung. Beim Sammeln von Beschwerden müssen Sie auf die Art und den Ort des Schmerzes sowie auf andere für den atypischen Verlauf der Pathologie charakteristische Manifestationen achten.

Das EKG ist eine der informativsten Methoden bei der Diagnose dieser Pathologie. Bei der Durchführung dieser Umfrage können Sie die folgenden Punkte bewerten:

  1. Die Dauer der Krankheit und ihr Stadium.
  2. Lokalisierung
  3. Umfangreiche Schäden.
  4. Die Tiefe des Schadens.

Im Schadensstadium gibt es eine Änderung im ST-Segment, die in Form mehrerer Varianten auftreten kann, nämlich:

  • Bei einer Schädigung der anterioren Wand des linken Ventrikels im Bereich des Endokards wird die Lage des Segments unterhalb der Kontur beobachtet, an der der Bogen nach unten zeigt.
  • Ist die vordere Wand des linken Ventrikels im Bereich des Epikards beschädigt, befindet sich das Segment dagegen oberhalb der Isolinie und der Bogen ist nach oben gerichtet.

Im akuten Stadium wird das Auftreten einer pathologischen Q-Welle festgestellt, bei einer transmuralen Variante wird das QS-Segment gebildet. Bei anderen Optionen wird die Bildung eines QR-Segments beobachtet.

Die Normalisierung des ST-Segments ist für das subakute Stadium charakteristisch, jedoch bleiben auch die pathologische Q-Welle und das negative T erhalten.Im cikatricialen Stadium kann der Q-Zahn vorhanden sein und sich eine myokardiale Hypertrophie bilden.

Um den genauen Ort des pathologischen Prozesses zu bestimmen, ist es wichtig zu beurteilen, welche spezifischen Hinweise zur Ermittlung von Änderungen verwendet werden. Im Falle einer Lokalisation der Läsion in den Frontzahnabschnitten werden Anzeichen in der ersten, zweiten und dritten Brustleitung sowie in der ersten und zweiten Standardleitung festgestellt. Mögliche Änderungen in der Lead-AVL.

Seitenwandläsionen treten fast nie unabhängig voneinander auf und sind in der Regel eine Schädigung der hinteren oder vorderen Wand. In diesem Fall werden Änderungen in der dritten, vierten und fünften Brustleitung aufgezeichnet. Im ersten und zweiten Standard sollten auch Anzeichen von Schäden vorhanden sein. Bei einem Rückwandinfarkt werden Veränderungen in der AVF-Elektrode beobachtet.

Für einen kleinen Infarkt ist nur eine Änderung des T-Wellen- und des ST-Segments charakteristisch. Pathologische Zähne werden nicht erkannt. Die Variante mit großem Fokus betrifft alle Ableitungen, und Q- und R-Zähne werden darin erkannt.

Bei der Durchführung eines EKG beim Arzt kann es gewisse Schwierigkeiten geben. Meistens ist es mit den folgenden Merkmalen des Patienten verbunden:

  • Das Vorhandensein von zikatrischen Veränderungen verursacht Schwierigkeiten bei der Diagnose neuer Schadensstellen.
  • Leitungsstörungen.
  • Aneurysma

Neben dem EKG sind eine Reihe weiterer Studien erforderlich, um die Bestimmung abzuschließen. Ein Herzinfarkt ist durch einen Anstieg des Myoglobins in den ersten Stunden der Erkrankung gekennzeichnet. Auch in den ersten 10 Stunden nimmt ein solches Enzym wie Kreatinphosphokinase zu. Der volle Inhalt ist erst nach 48 Stunden verfügbar. Danach ist es für die korrekte Diagnose notwendig, die Menge der Laktatdehydrogenase abzuschätzen.

Es ist auch erwähnenswert, dass bei einem Herzinfarkt Troponin-1 und Troponin-T zunehmen. Im Allgemeinen zeigte der Bluttest die folgenden Änderungen:

  • Erhöhte ESR.
  • Leukozytose.
  • Erhöhen Sie die Anzahl der Werte und der Werte.

In der Echokardiographie können Verletzungen der Kontraktilität der Herzstrukturen sowie Ausdünnung der Wände der Ventrikel nachgewiesen werden. Eine Koronarangiographie empfiehlt sich nur bei Verdacht auf eine okklusive Läsion der Koronararterien.

Komplikationen

Komplikationen dieser Krankheit lassen sich in drei Hauptgruppen einteilen, die in der Tabelle dargestellt sind.