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Welche Atemprobleme können Osteochondrose verursachen und warum

Die komplexen degenerativ-dystrophischen Veränderungen in der Wirbelsäule (Osteochondrose genannt) können jedes Körpersystem beeinträchtigen. Der Grund ist, dass fast immer eine Wirbelsäulenerkrankung zu einer Erkrankung der daneben liegenden Nerven führt (Ischias ist die häufigste Manifestation). Und diese Nerven führen zu lebenswichtigen Organen. Und selbst wenn die Atemwege vergleichsweise selten leiden, „atmen“ bei manchen Patienten immer noch Atemprobleme bei der Osteochondrose.

Charakteristische Anzeichen für Atemnot bei Osteochondrose

Welche Art von Atemproblemen haben Sie also, wenn Sie ein schlechtes Rückgrat haben und wie erkennen Sie sie? Hier ist eine Liste:

  • Dyspnoe mit Osteochondrose. Zu den Symptomen können gehören: ein subjektives Gefühl von Sauerstoffmangel, Schwitzen, eine Erhöhung der Herzfrequenz. Es ist erwähnenswert, dass diese Atemwegserkrankung den Symptomen einer Herzerkrankung sehr ähnlich ist.
  • Fremde Empfindung in Lunge, Bronchien, Trachea oder Nasopharynx. Gleichzeitig konnte ein Fremdkörper nicht dorthin gelangen. Diese Form wird normalerweise von Rückenschmerzen mit scharfem Atem begleitet.
  • Starke Schmerzen in den Rippen beim Einatmen. Dies kann ein sehr genauer Indikator für das Vorhandensein einer Osteochondrose sein, da dieses Symptom - Interkostalneuralgie - dadurch entsteht. Der Schmerz kann so sein, dass es für den Patienten schwierig ist, regelmäßig zu atmen, was bei Osteochondrose zu Luftmangel führen kann.
  • Es gibt keine Schmerzen oder es ist nicht stark, es gibt auch keine Atemnot, aber es ist für den Patienten immer noch schwer zu atmen. Dies weist auf Osteophyten hin, die eine Bewegung der Wirbelsäule (sowie der Rippen und des Brustkorbs) verhindern.

Warum passiert das?

Osteochondrose und Atmung können aus drei Gründen zusammenhängen: aufgrund von Gefäßen, Nerven und Wirbeln.

Jeder dieser Gründe verdient eine gesonderte Betrachtung.

Gefäßprobleme

Das Gefühl eines Luftmangels bei Osteochondrose wird oft mit Arterien assoziiert, die das Gehirn über die Wirbelsäule erreichen. Die zervikalen oder thorakalen oberen Wirbel werden verschoben oder führen zur Bildung einer Hernie, aufgrund derer die Arterie eingeklemmt wird und das Gehirn zu wenig Sauerstoff erhält. Dies äußert sich in Atemnot (medizinischer Name - Dyspnoe). Bei der Osteochondrose nimmt die Dyspnoe am häufigsten die Form einer Tachypnoe ein - schnelle, flache Atmung, wie beim Laufen oder beim schnellen Treppensteigen. Unterscheidungsmerkmal: Kurzatmigkeit tritt ohne erkennbaren Grund in Ruhe auf.

In schweren Fällen kann sich Tachypnoe auch bei einem stationären Patienten manifestieren.

Nervenprobleme

Die neurologischen Ursachen können unterteilt werden in: Schmerzen beim Einatmen, Fremdkörpergefühl und einige Formen von Atemnot.

Schmerzen in der Wirbelsäule oder in der Brust beim Einatmen hängen wiederum mit einer Hernie oder einem verschobenen Wirbel zusammen, aber diesmal ist nicht die Arterie eingeklemmt, sondern der Nerv. Beim Einatmen dehnt sich der Brustkorb aus, die mit Luft gefüllten Lungen verdrängen den Rest der Organe und Rippen, die Bewegung der Rippen führt zur Bewegung der Wirbel und die Wirbel halten den Nerv fest. Infolgedessen kann der Patient aufgrund von Schmerzen nicht normal atmen.

Die Empfindung eines Fremdkörpers beruht darauf, dass der beschädigte Nerv den falschen Impuls an das Gehirn weiterleitet. Tatsächlich ist kein Fremdkörper in den Lungen und Atemwegen, aber der Nerv "denkt", dass das Problem existiert und signalisiert dies.

Ohne Behandlung führt ein solches Symptom zunächst zu einem unkontrollierten Husten und dann zu einer Depression des Atmungssystems.

Zwei Formen der anormalen Atmung bei Osteochondrose - Bradypnoe und verwirrte Atmung - werden auch durch Nervenschäden verursacht. Bradypnoe ist sehr tief und sehr selten atmen, durchschnittliche Frequenz: 6-12 Atemzüge pro Minute. Bradypnoe tritt vorwiegend nachts auf, im schlimmsten Fall kann der Patient sogar ersticken. Glücklicherweise tritt diese Form der Atemnot in vereinzelten und sehr vernachlässigten Fällen auf. Das andere - verwirrtes Atmen - tritt häufiger auf. Das Wesentliche ist, dass der Patient unerwartet einen "außerplanmäßigen" Atemzug nimmt oder nicht einatmen kann, wenn es den Anschein hat, als sollte er es tun. Dieser Zustand dauert eine sehr kurze Zeit, nicht mehr als eine Sekunde, und ist darauf zurückzuführen, dass der beschädigte Nerv ein verzerrtes Signal an die die Lunge umgebenden Muskeln überträgt.

Im Allgemeinen manifestieren sich oft nur die Schmerzen während der Inhalation, andere Probleme sind extrem selten.

Wirbelprobleme

Wenn es für den Patienten physisch schwer ist, mit Osteochondrose zu atmen, dann sind die Wirbel an diesen Osteophyten, genauer gesagt an ihnen, schuld. Osteophyten ist ein Knochenwachstum am Wirbel, der sich an der Stelle von Mikrorissen bildet. Osteophyten sind nicht nur deshalb gefährlich, weil sie andere Gewebe mit scharfen Kanten verletzen können, sondern auch durch Verschmelzung. Das Wachstum kann teilweise und vollständig sein. Wenn die letzten beiden Wirbel eins werden und ihre Beweglichkeit relativ zueinander auf null sinkt. Wenn dies mit den Wirbeln des Brustbeinabschnitts geschieht, wird die Atmung pathologisch, da sich der Thorax nicht normal ausdehnen kann: Immobilisierte Wirbel stören ihn. Natürlich mangelt es an Sauerstoff.

In diese Kategorie fällt auch die Intercostalneuralgie trotz ihres Namens. Ist die Wirbelsäule im Thoraxbereich zu stark gebogen, so ändern auch die an den Wirbeln angebrachten Rippen ihre Position zueinander. Dies führt dazu, dass auf der einen Seite der Brust zwischen ihnen ein zusätzlicher Abstand gebildet wird, andererseits der Abstand abnimmt. Die letztere Situation führt zu einer Interkostalneuralgie, da sich die zwischen den Rippen verlaufenden Nerven als verengt herausstellen und verletzen.

Bei Einatmen verstärkt sich der Schmerz.

Erste Hilfe

Bei plötzlichem Sauerstoffmangel ist die Erste Hilfe eher begrenzt. Zuerst müssen Sie prüfen, ob sich Fremdkörper im Kehlkopf befinden. Dann - legen Sie den Patienten ab, knöpfen Sie den Hemdkragen auf (falls natürlich), sorgen Sie für frische Luft (öffnen Sie das Fenster).

Wenn der Patient nicht besser ist, sollte ein Krankenwagen gerufen werden, und es hängt nicht davon ab, ob der Sauerstoffmangel auf Osteochondrose oder andere Ursachen zurückzuführen ist.

Behandlung

Wenn aufgrund von Osteochondrose Atemprobleme auftreten, sollte die Osteochondrose behandelt werden, nicht Kurzatmigkeit oder andere Manifestationen. Behandlungsmethoden der Osteochondrose:

  • Bewegungstherapie, die das Muskelkorsett stärken soll;
  • Medikamente zur Bekämpfung von Symptomen und zur Verbesserung des Zustands;
  • Unterstützung der Physiotherapie;
  • Massage
  • richtige Ernährung;
  • als letztes Mittel - Operation.

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Zustandsgefahren

Es gibt zwei Hauptgefahren: Erstickungsgefahr und eine weitere schwere Krankheit.

Todesfälle aufgrund von Sauerstoffmangel aufgrund von Osteochondrose sind äußerst selten, sollten jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Schwere Nervenverletzungen oder eine feste Wirbelsäule können zu diesem bedauerlichen Ergebnis führen.

Es ist erwähnenswert, dass sich die Symptome langsam entwickeln, und der Patient hat genug Zeit, um Hilfe von einem Arzt zu suchen.

Ein weiteres Problem ist Atemnot, Schwindel, Brustschmerzen und andere Symptome, nicht nur Osteochondrose. Dies kann ein langsamer Myokardinfarkt, Lungenentzündung, Blutgerinnsel und eine große Liste anderer ebenso gefährlicher Krankheiten sein. Wenn der Patient die Manifestationen aufgibt, die auftauchen und die Osteochondrose abschreiben, kann er plötzlich mit einem massiven Herzinfarkt auf der Intensivstation liegen. Eine Schlussfolgerung: Für verdächtige Symptome müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

In einigen Fällen kann Osteochondrose Atemprobleme verursachen. Normalerweise ist die Ursache eine Läsion der Brustwirbel, manchmal - die Halswirbelsäule. Lendenprobleme verursachen keine.

Am häufigsten sind Hernie und Krümmung der Wirbelsäule schuld, die erste überlappt die Arterie, die zweite führt zu einer Interkostalneuralgie.

Atemprobleme entwickeln sich langsam, so dass der Patient genug Zeit hat, um Hilfe zu bitten.

Kurzatmigkeit

Schwieriges Atmen ist eine ziemlich häufige Manifestation, die auf eine Vielzahl von Pathologien hindeutet. Bei Menschen kann die Erkrankung hart, laut oder zu leise atmen. Die Tiefe der Manifestation kann ebenfalls variieren. Mit diesem Symptom verspürt der Patient einen starken Luftmangel, Schwierigkeiten beim Einatmen oder Ausatmen.

Atemnot ist die häufigste Manifestation, die auch durch Atemnot gekennzeichnet ist. Es kann sich jedoch durch den üblichen Luftmangel nach dem Training, Gehen oder Laufen manifestieren. Das Auftreten eines Symptoms in einem ruhigen Zustand kann auf die Entwicklung einer Pathologie hindeuten, die die menschliche Gesundheit bedroht.

Ätiologie

Atemnot ist ein häufiges Ereignis, das sich aus verschiedenen Gründen manifestiert. Dieses Symptom ist charakteristisch für Menschen, die an Asthma leiden. Das Auftreten des Merkmals ist für sie die Norm und wird durch spezielle Medikamente eliminiert.

Ursachen für Atemstörungen können wie folgt sein:

  • Fremdkörper in den Atemwegen, der den Luftdurchtritt verhindert;
  • emotionaler Stress;
  • Lungenpathologie;
  • Krankheit des Herz-Kreislaufsystems;
  • Allergien;
  • schwere Infektionen des Blutes;
  • Hypodynamie;
  • Übergewicht;
  • Panikattacken und Ängste;
  • Hernie;
  • Veränderung in der Umwelt;
  • Rauchen

Wenn eine Person oft Schwierigkeiten beim Atmen hat, hat sie vielleicht eine schwere Herzerkrankung gebildet. Entwickeln Sie Lungenerkrankungen, die durch solche Beschwerden beeinflusst werden können:

Verstopfte Atmung bei einem Kind einer älteren oder jüngeren Altersgruppe kann sich auch aufgrund von Atemwegserkrankungen manifestieren. Die Ursachen für die Entwicklung des Merkmals können auch in der Kruppe, Bronchitis und Lungenentzündung verborgen sein.

Das Risiko für die Entwicklung dieses Symptoms steigt bei Menschen, die häufig anfällig für Stress, Allergien oder chronische Lungen- oder Herzerkrankungen sind. Eine andere Krankheit kann sich durch Übergewicht und Extremsportarten manifestieren.

Der Luftmangel kann sich sowohl tagsüber als auch nachts manifestieren. In einem Traum ist die Ursache des Symptoms das Hyperventilationssyndrom. Wenn eine Person starke Schläfrigkeit, aber gleichzeitig unruhigen Schlaf, Kopfschmerzen und häufigen Herzschlag entwickelt, liegt der Grund im pathologischen Prozess. Es ist schwierig, den Patienten mit solchen Störungen zu atmen:

Symptomatologie

Die Symptome der schweren Atmung zu erkennen, ist nicht so schwierig. Eine Person beginnt eine gehemmte Kommunikation, es fällt ihm schwer, sich auf das Gespräch zu konzentrieren. Der Luftmangel äußert sich auch in folgenden Indikatoren:

  • den Kopf absenken;
  • Gehirnfunktion verschlechtert sich;
  • tiefes Atmen;
  • Husten;
  • Verdunkelung der Augen;
  • verschwommene Gegenstände

Husten und Atemnot können sich in verschiedenen Formen manifestieren - dauerhaft, selten, schwächend.

Ein dringender Appell an den Arzt ist möglich, wenn der Patient zusätzliche Manifestationen verspürt und der Luftmangel von folgenden Symptomen begleitet wird:

  • Brennen im Brustbein und schmerzhafte Anfälle;
  • starkes Atmen in Ruhe;
  • Unannehmlichkeiten im Liegen;
  • während des Schlafes hört man Keuchen und Pfeifen;
  • unangenehmes Gefühl beim Schlucken;
  • Fremdkörpergefühl im Hals;
  • hohe Körpertemperatur;
  • scharfe Anfälle von schwerem Atmen;
  • Kurzatmigkeit.

Bei der Erkennung von Atemnot kann sich der Patient auf keinen Fall einer Selbstbehandlung unterziehen. Es reicht aus, ein solches Symptom zu erkennen und einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose

Um einen längeren Atemnot bei einer Person zu diagnostizieren, muss man die Häufigkeit der Atemfrequenz pro Minute kennen. Bei einem gesunden Erwachsenen gibt es normalerweise 17–20 Atembewegungen, und Kinder atmen viel häufiger. In einer Minute können sie bis zu 35 Atemzüge und Atemzüge machen. Der Atemrhythmus sollte durch die Anzahl der Bewegungen gezählt werden - das Heben und Senken der Brust.

Wenn der Patient an Asthma oder einer der vorgenannten Krankheiten leidet, kann das Atmen wesentlich häufiger sein. Eine veränderte Atemfrequenz kann zu einer erheblichen Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten führen.

Verstopfte Nasenatmung kann sich bei einer Person jeglichen Alters und Geschlechts manifestieren. Daher ist es bei häufigen Rückfällen wichtig, den Arzt unverzüglich zu informieren. Die Ursachen des Symptoms können sehr unterschiedlich sein, so dass Sie den provozierenden Faktor schnell feststellen müssen. In Abhängigkeit von der angeblichen Krankheit wird der Patient mit der Durchführung der Labor- und Instrumentendiagnostik beauftragt:

  • Blut Analyse;
  • Radiographie der Brust;
  • Tomographie;
  • Echokardiogramm;
  • ECG

Die Therapie eines Zeichens wird nach Durchführung der Diagnostik ernannt.

Behandlung

Wenn der Patient eine Nasenatmung hat, die schwer ist, kann er vor der Ankunft des Arztes Erste Hilfe erhalten. Um eine Notfallunterstützung zu leisten, muss der Patient in sitzender Position bleiben, aber Rücken und Schultern liegen zurück. Sie können Kissen unter den Rücken legen, aber Ihre Schultern sollten immer geöffnet sein, damit Ihre Lungen so viel Luft wie möglich aufnehmen können.

Symptombehandlung kann auch Übungen durchgeführt werden. Der Patient kann die Atmung mit einer leichten Aktion wiederherstellen:

  • müssen sich hinlegen oder setzen, die Schultern zurücklegen;
  • Legen Sie Ihre Handflächen auf die Brust.
  • Nase und Mund abwechselnd einatmen.

Durch mehrmaliges Wiederholen dieser Übung wird der Luftmangel verringert und der Patient fühlt sich viel besser. Es ist jedoch zu beachten, dass zu tiefe Atemzüge Schwindel verursachen können. Nach dem Training können Sie sich etwas entspannen.

Bei Asthma, einem Asthmaanfall, Allergien oder Stress empfehlen die Ärzte, nach draußen zu gehen oder ein Fenster zu öffnen. Sie können auch kaltes Wasser trinken oder eine Kompresse herstellen, um ein wenig Wärme von einem schwierigen Atemzug und Ausatmen zu nehmen. Bei Allergien ist es wichtig, das Allergen sofort zu entfernen, damit kein Rückfall auftritt.

Im Falle der Erkennung kardiovaskulärer Beschwerden schreibt der Kardiologe vor, dass der Patient sich mehr an der frischen Luft befindet, sich nicht mit Kleidung in Verlegenheit bringt, ruhig bleibt und Diuretika verwendet.

Prävention

Um die Atmung bei Osteochondrose, Stress, Allergien und anderen Problemen zu normalisieren, empfehlen die Ärzte, Präventivmaßnahmen zu ergreifen:

  • alle negativen Gewohnheiten beseitigen;
  • Sport treiben und einen aktiven Lebensstil führen;
  • Steuergewicht;
  • Nehmen Sie Medikamente ein, um die Atmung zu verbessern.

Wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen und Atemnot feststellen, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, um die genauen Ursachen des Symptoms herauszufinden und den Erstickungsangriff zu stoppen.

"Schweres Atmen" wird bei Krankheiten beobachtet:

Allergisches Asthma ist die häufigste Form von Asthma, die bei fast 85% der Kinder und bei der Hälfte der Erwachsenen auftritt, die derzeit im Land leben. Substanzen, die beim Einatmen in den menschlichen Körper eindringen und das Fortschreiten von Allergien auslösen, sogenannte Allergene. In der Medizin wird allergisches Asthma auch als atopisch bezeichnet.

Anaphylaktischer Schock ist eine schwere allergische Erkrankung, die eine Gefahr für das menschliche Leben darstellt, die sich aus der Exposition des Körpers mit verschiedenen Antigenen entwickelt. Die Pathogenese dieser Pathologie ist auf eine sofortige Art von Körperreaktion zurückzuführen, bei der Substanzen wie Histamin und andere Substanzen in den Blutstrom strömen, wodurch die Permeabilität der Blutgefäße, die Muskelkrämpfe der inneren Organe und andere Störungen erhöht werden. Infolge dieser Störungen sinkt der Blutdruck, was dazu führt, dass das Gehirn und andere Organe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. All dies führt zum Bewusstseinsverlust und zur Entwicklung einer Vielzahl von inneren Störungen.

Arterielle Hypotonie ist eine ziemlich häufige Pathologie, die durch anhaltende oder regelmäßige Anwesenheit von Tonometerwerten bei einer Person unter 100 bis 60 Millimeter Quecksilber gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, weshalb sie auch bei Babys und Frauen während der Schwangerschaft diagnostiziert wird.

Ascariden sind helmthische Parasiten der Nematodenfamilie (Spulwürmer), die im menschlichen Gastrointestinaltrakt parasitieren. Jedes Jahr infizieren sich viele Kinder und Erwachsene mit Ascaris, wodurch schwere Symptome und Komplikationen auftreten. In fortgeschrittenen Fällen können Spulwürmer zum Tod des Patienten führen, was zu komorbiden Erkrankungen der inneren Organe führt.

Asthmatische Bronchitis ist eine allergische Erkrankung und betrifft hauptsächlich große und mittlere Bronchien. Asthmatische Bronchitis ist kein Bronchialasthma, wie viele glauben. Kliniker stellen jedoch fest, dass diese Krankheit einer der ätiologischen Faktoren für die Entwicklung von Asthma sein kann. Die Krankheit hat keine Einschränkungen hinsichtlich Alter und Geschlecht, aber in der Hauptrisikoklasse Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, insbesondere wenn in der Vergangenheit allergische Erkrankungen aufgetreten sind.

Asthmatischer Husten ist eine beschleunigte Ausatmung durch den Mund, die als Folge einer Entzündung oder Verengung des Bronchialumens aufgrund von Muskelkrämpfen, Ödem der submukosalen Schicht und einem reichlichen Ausfluss von viskosem Auswurf auftritt. Diese Art von Husten wird oft als allergisch bezeichnet, da der pathologische Prozess vor dem Hintergrund externer Reize stattfinden kann. In einigen Fällen kann die Manifestation dieser Art von Husten auf Asthma oder obstruktive Bronchitis zurückzuführen sein.

Bauchdecken-Aszites (bekannt als Wassersucht des Abdomens) ist eine Pathologie, die eine Komplikation anderer Erkrankungen darstellt. Aszites im Bauchraum ist durch die Bildung und anschließende Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum gekennzeichnet, die die Funktion der Organe in der Peritonealhöhle beeinträchtigt. Der Code für die internationale Klassifizierung von Krankheiten ICD-10: R18. Eine solche Krankheit erfordert das sofortige Eingreifen von Spezialisten, die die Parazentese auf hohem Niveau durchführen und eine spezielle Diät vorschreiben. Oft wird Laparocentese zur Behandlung der Krankheit eingesetzt.

Aerophagie (syn. Pneumatose des Magens) ist eine funktionelle Magenverstimmung, die durch die Einnahme einer großen Luftmenge gekennzeichnet ist, die nach einiger Zeit zum Regurgitieren führt. Dies kann sowohl während als auch außerhalb des Essens auftreten. Ein ähnlicher Zustand kann sowohl bei einem Erwachsenen als auch bei einem Kind auftreten.

Das bronchoobstruktive Syndrom ist ein Komplex von Symptomen, die mit einer gestörten Durchgängigkeit der Luftmassen in den Bronchien einhergehen. Die Folge des pathologischen Prozesses ist die Verengung der Atemwege mit zunehmendem Widerstand gegen den Luftstrom während der Beatmung.

Kieferhöhlenentzündung ist ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut der Kieferhöhle, der sogenannten Kieferhöhle. Aus diesem Grund ist die Krankheit der zweite Name - Sinusitis. Die Entzündung erstreckt sich nicht nur auf die Schleimhaut, sondern auch auf die Submukosaschicht, das Knochen- und Knochengewebe des Obergebisses. Laut medizinischen Statistiken ist diese Krankheit die häufigste Erkrankung der Nasennebenhöhlen. Kann in akuter und chronischer Form auftreten. Es tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf.

Die intrauterine Pneumonie bei Neugeborenen ist ein entzündlicher Prozess im Lungengewebe, der durch die Exposition gegenüber pathogenen Organismen verursacht wird. In den meisten Fällen ist die intrauterine Pneumonie bei Neugeborenen lokalisiert, die generalisierte Form ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Die Verlagerung des Unterkiefers ist ein pathologischer Zustand, dessen Essenz in der Verlagerung des Gelenkkopfes aus seiner anatomischen Position liegt, d. H. Er gleitet zur vorderen Neigung des Gelenkknochens des Schläfenbeins. Solche Änderungen führen zu einer dauerhaften Störung der Funktionsweise des Kiefergelenks. Die Prävalenzrate schwankt zwischen allen Versetzungen zwischen 1,5 und 5,5%.

Ganglioneuritis ist eine Entzündung des Nervenknotens des sympathischen Nervensystems, begleitet von einer Schädigung der Nervenprozesse. Die zugrunde liegende Ursache dieser Erkrankung ist das Auftreten des Infektionsprozesses im Körper in akuter und chronischer Form. Darüber hinaus gibt es mehrere prädisponierende Faktoren.

Adenoide Hypertrophie ist eine Erkrankung, bei der die Nasopharynx-Tonsillen aufgrund einer Hyperplasie des lymphatischen Gewebes groß werden. Es ist zu beachten, dass die Hypertrophie der Tonsillen mit der Hypertrophie der Adenoide verbunden ist, tatsächlich sind sie ein und dasselbe. Die wichtigsten visuellen Symptome sind: offener Mund, verstopfte Nase, Nasenstimme, häufige Viruserkrankungen, regelmäßige Otitis. Auch eine Tonsillitis oder eine andere Erkrankung kann auftreten.

Die Mandelhypertrophie ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Lymphknoten, die sich zwischen dem vorderen und dem hinteren Palatinalbogen befinden, zunehmen. Das klinische Bild in einem frühen Stadium der Entwicklung fehlt, und im Allgemeinen sind die Symptome unspezifisch.

Glykogenose (Girke-Krankheit) ist eine Gruppe seltener genetischer Erkrankungen, die mit einem Mangel an bestimmten Enzymen für die Kombination und den Abbau von Glykogen verbunden ist. Dadurch sammelt sich das Enzym im Körper an und verursacht Krankheiten. Die Behandlung erfolgt in einer kohlenhydratreichen Diät.

Eitrige Bronchitis ist eine entzündliche Erkrankung, die den Bronchialbaum betrifft. Dieser pathologische Prozess ist meistens das Ergebnis akuter oder chronischer Formen von Bronchitis. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass ein solcher pathologischer Prozess als eigenständige Krankheit wirken kann.

Eitrige Rhinitis ist eine ziemlich häufige und gleichzeitig schwere Pathologie, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftritt. Ein Merkmal dieser Krankheit ist, dass sich neben der Entzündung ein eitriger Prozess in der Nasenschleimhaut bildet.

Die Dextrokardie ist eine angeborene Pathologie, wenn der natürliche Ort des Herzens und der damit verbundenen Gefäße gestört ist (das Organ befindet sich nicht auf der linken Brustseite, sondern auf der rechten Seite). Die einfache Form einer solchen Anomalie erfordert keine besondere Behandlung und beeinträchtigt nicht die Lebensqualität einer Person.

Zagulum abscess - eitrige Entzündung von losem Gewebe und Lymphknoten im Rachenraum. Der Hinterkopfraum ist eine anatomisch gelegene Stelle hinter dem Pharynx. Es ist erwähnenswert, dass ein Rachenabszess bei Kindern häufiger diagnostiziert wird als bei Erwachsenen. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen ihres Pharynx und des Pharynxbereichs. In der medizinischen Literatur wird dieser pathologische Zustand auch als Hinterer Rachenabszess oder Retropharynxabszeß bezeichnet.

Rhinitis rhinitis wird auch Rhinopharyngitis genannt und ist eine entzündliche Erkrankung, die leicht mit der Erkältung verwechselt werden kann. Die Krankheit tritt in den oberen Atemwegen auf, nämlich im Nasopharynx, in den Mandeln oder im Lymphring. In der Regel ist es häufig möglich, bei einem Kind eine hintere Rhinitis zu treffen, bei Erwachsenen jedoch häufig.

Milzzyste ist eine gutartige Masse in der Höhle eines Organs, das eine Kapsel hat, die normalerweise mit Flüssigkeit gefüllt ist. Der anfängliche Verlauf des pathologischen Prozesses ist asymptomatisch, aber mit zunehmender Zyste wird auch das klinische Bild stärker.

Kontaktdermatitis ist eine dermatologische Erkrankung entzündlicher Natur, in einigen Fällen allergisch. Solche Ausbrüche haben eine eindeutige Lokalisation, jedoch nicht zufällig, sondern nur an den Kontaktstellen der Haut mit einem Reizstoff.

Coronavirus beim Menschen trägt zur Entwicklung einer akuten Atemwegserkrankung bei (von zwei bis fünf Tagen), wonach die Genesung erfolgt. Mit dem Zusammenfluss ungünstiger Faktoren kann die Infektion das Auftreten einer atypischen Pneumonie auslösen.

Kryptosporidiose - eine Protozoeninfektionskrankheit, die Kryptosporidien verursacht, betrifft hauptsächlich den Verdauungstrakt. Es manifestiert sich als akute, flüchtige Infektion. Die Infektion erfolgt durch den Stuhlgang durch kontaminiertes Wasser, Nahrung, schmutzige Hände.

Gehirnblutungen sind eine der häufigsten Arten von abnormaler Durchblutung in der Schädelhöhle. Dieser Vorgang tritt auf, weil die Gefäße des Gehirns dünn und brüchig werden, was das Risiko eines Risses zu jedem Zeitpunkt erhöht, was tatsächlich zu Blutungen führt.

Die Lungeninsuffizienz ist ein Zustand, der dadurch gekennzeichnet ist, dass das Lungensystem die normale Gaszusammensetzung des Blutes nicht aufrechterhalten kann, oder es wird aufgrund der starken Überspannung der Kompensationsmechanismen des Atmungsapparats stabilisiert. Die Grundlage dieses pathologischen Prozesses ist eine Verletzung des Gasaustauschs im Lungensystem. Aus diesem Grund dringt die erforderliche Sauerstoffmenge nicht in den menschlichen Körper ein und der Kohlendioxidgehalt steigt ständig an. All dies wird zur Ursache für den Sauerstoffmangel von Organen.

Medizinische Rhinitis ist eine Erkrankung, die als Folge einer längeren Anwendung von Vasodilatator-Nasentropfen auftritt. Bei Erkältungen greifen die Menschen oft zur Selbstbehandlung und missbrauchen Drogen. Wenn die unkontrollierte Anwendung von Vasokonstriktor abfällt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich eine medizinische Rhinitis entwickelt. Leider denkt nicht jeder darüber nach und erlangt dadurch diese Krankheit, die manchmal sehr schwer zu heilen ist.

Mikrognathie ist eine Anomalie, die sich dadurch auszeichnet, dass eine Person einen unterentwickelten Unterkiefer hat. In seltenen Fällen erstreckt sich der pathologische Prozess auf den Unterkiefer oder beide Zahnhälften.

Mikroinfarktion (eine Art koronarer Herzkrankheit) ist eine kleine fokale myokardiale Läsion, die sich vor dem Hintergrund unzureichender Durchblutung entwickelt und durch die Nekrose kleiner Bereiche des Herzmuskels gekennzeichnet ist. Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die als Vorbote für die Entwicklung einer schwerwiegenden Herzerkrankung dient - dem Herzinfarkt.

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Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Atemprobleme: Ursachen, Versuche und Behandlungen

Es gibt ein altes Sprichwort, das besagt: "Das Leben liegt im Atem, einer, der das halbe Leben einatmet."

Bei Allergien, Asthma oder anderen Atemproblemen kann dieses Sprichwort sehr vertraut erscheinen. Ein besseres Verständnis Ihrer Atemprobleme sowie eine genaue medizinische Diagnose und wirksame Behandlung können Ihnen dabei helfen, die Kontrolle wiederzuerlangen. Egal was Ihre Atemprobleme sind. Tägliche Überwachung ist für ein aktives und produktives Leben von entscheidender Bedeutung.

Was verursacht Atemprobleme?

Es gibt viele Ursachen für Atemprobleme. Manche Menschen haben Atemnot, wenn sie erkältet sind. Andere haben Atemnot aufgrund gelegentlicher Anfälle einer akuten Sinusitis. Sinusitis kann es ein oder zwei Wochen lang schwer machen, durch die Nase zu atmen, bis die Entzündung nachlässt und die überlasteten Nebenhöhlen abfließen.

Viele Atemprobleme sind chronisch oder langfristig. Zu diesen häufigen Atemproblemen zählen chronische Sinusitis, Allergien und Asthma. Diese Probleme können viele Symptome verursachen, z. B. verstopfte Nase, laufende Nase, juckende oder tränende Augen, Verstopfung der Brust, Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit und flaches Atmen.

Über die Nasenpassage gelangen Viren und Allergene in Ihre Lungen. So sind Nase und Nasennebenhöhlen häufig mit vielen Lungenerkrankungen verbunden. Entzündungen der Nasennebenhöhlen oder der Nase können zu Reflexen und Asthmaanfällen führen. Und Auslöser Nummer 1 für Asthma ist eine Allergie.

Mehr als 50 Millionen Amerikaner haben Heuschnupfen oder andere Allergien. Und 17 Millionen Amerikaner haben Asthma. Oft gibt es Asthma und Allergien. Wenn sie dies tun, können sie das Leben unglücklich machen, wenn sie nicht behandelt werden.

Millionen von Amerikanern leiden unter Atemproblemen aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder COPD, zu der auch Emphysem und chronische Bronchitis gehören. Atemprobleme können auch mit anderen schwerwiegenden Problemen wie Lungenkrebs verbunden sein.

, Tuberkulose, Lungenentzündung und Lungenerkrankungen im Zusammenhang mit HIV / AIDS.

Welche Tests werden zur Diagnose von Atemproblemen verwendet?

Ärzte diagnostizieren Atemprobleme durch eine körperliche Untersuchung, die Krankengeschichte des Patienten und seiner Familie und führen verschiedene Tests durch. Beispielsweise werden Lungenfunktionstests, auch Lungenfunktionstests genannt, häufig verwendet, um die Lungenfunktion bei Menschen mit Asthma zu bewerten. Diese Tests umfassen Spirometrie und einen als Methacholin bekannten Test.

Spirometrie ist ein einfacher Atemtest. Es misst, wie viel Luft Sie aus Ihren Lungen ausatmen können und wie schnell Sie es einatmen können. Dieser Atemtest wird verwendet, um das Ausmaß der Atemwegsobstruktion zu bestimmen. Ein Methacholintest kann durchgeführt werden, um die Diagnose von Asthma zu erleichtern. Ihr Arzt wird herausfinden, welcher Test für Ihre Situation am besten ist.

In einigen Fällen kann der Arzt Röntgenaufnahmen machen, um die Strukturen im Brustbereich einschließlich Herz, Lunge und Knochen zu sehen. Ein Röntgenbild der Brust ist ein guter Test für die Diagnose einer Lungenentzündung. Die meisten Atemprobleme kann er jedoch nicht alleine feststellen. Bei einigen Menschen mit Atemproblemen ist eine Computertomographie der Brust erforderlich. Dieser Scan sucht nach Problemen in der Lunge. CT-Scans verwenden Röntgenbilder und einen Computer, um detaillierte Bilder zu erstellen.

Wenn Sie an einer chronischen Sinusitis leiden, kann Ihr Arzt einen speziellen Sinus-Scan bestellen. Dieser Scan wird zur Beurteilung Ihrer Nebenhöhlen verwendet. Sobald das Problem diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt eine wirksame Behandlung verschreiben, um das Atemproblem zu lösen.

Können Allergietests die Ursache von Atemproblemen bestimmen?

Allergietests können Ihrem Arzt dabei helfen, die Ursache Ihrer Atemprobleme zu ermitteln. Es gibt verschiedene Arten von Allergietests, die Ihr Arzt verwenden kann. Eine davon ist die Injektionstechnik. Bei diesem Test gibt der Arzt zuerst einen winzigen Tropfen Allergen auf die Haut. Dann macht der Arzt eine Nadelpunktion direkt in einen Tropfen Allergenextrakt. Wenn Sie allergisch gegen ein bestimmtes Allergen sind, reagiert Ihr Körper darauf und errötet sofort. Sie können auch Juckreiz und Schwellung am Ort der Allergene erleben.

Bei einer anderen Art von Hauttest spritzt Ihr Arzt mit einer Spritze einen Allergenextrakt direkt unter die Haut. Andere Allergietests umfassen:

  • Blut-Allergietests (RAST oder Radio Allergie Absorbent Test)
  • Ein Testversuch, bei dem der Arzt winzige Mengen des vermuteten Allergens durch Inhalation, oral oder auf andere Weise injiziert

Diese Tests werden seltener als Hauttests verwendet.

Nach dem Test auf Allergien kann Ihr Arzt wissen, was zu Atemproblemen führt. Dann kann der Arzt Ihre Allergiesymptome wirksamer behandeln.

Wie kann man Atemprobleme beseitigen?

Substanzen, die ein Atemproblem verursachen, werden als Auslöser bezeichnet. Die Vermeidung des Auslösers ist der beste Weg, Allergien und Asthma zu bekämpfen. Wenn Sie zum Beispiel bei der Arbeit zu Hause oder im Garten eine Staubmaske verwenden, können Sie die Auswirkungen auf allergische Auslöser reduzieren. Vermeiden Sie ein flauschiges Haustier, waschen Sie die Bettwäsche mindestens einmal pro Woche, bleiben Sie während der Pollenspitzen im Haus und wechseln Sie häufig den Filter Ihrer Klimaanlage, um schwere Probleme zu vermeiden, falls Sie allergisch sind.

Medikamente sind auch wichtig bei der Behandlung von Atemproblemen. Allergische Medikamente wie Antihistaminika und Abschwellmittel können manchen Allergikern die Atmung erleichtern. Diese Medikamente können oral oder durch Nasensprays abgegeben werden.

Darüber hinaus können inhalative Steroide Menschen mit chronischen Allergien und Sinusitis helfen. Diese Medikamente wirken gegen Entzündungen in den Atemwegen. Allergien sind eine weitere Möglichkeit, die Empfindlichkeit gegen Allergene zu reduzieren und können einige Atemprobleme lindern.

Asthma wird mit inhalativen oder oralen Medikamenten behandelt, die die Atemwege öffnen und primäre Entzündungen in den Atemwegen reduzieren. Diese Asthma-Medikamente helfen, Atemwegsobstruktion und übermäßige Schleimproduktion zu lindern oder sogar zu verhindern. Menschen mit Asthma sollten die Entzündung unter Kontrolle halten, um ihre Atemwege offen zu halten und ihre Empfindlichkeit gegenüber Asthma-Auslösern zu reduzieren. Asthmaauslöser können sein:

  • Virusinfektionen (Erkältung oder Grippe)
  • Pollen
  • Haustier
  • Schimmelsporen
  • Hausstaubmilben
  • Kakerlaken
  • Reizung der Schadstoffe in der Luft
  • Aromen und Paare
  • rauchen
  • Nahrungsmittelallergien

Sogar Bewegung kann bei manchen Menschen Asthma verursachen.

Kann ein medizinischer Eingriff mir helfen, mit Atemproblemen fertig zu werden?

So oft suchen Menschen erst dann medizinische Hilfe, wenn sie mehrere Wochen oder Monate lang Probleme mit dem Atmen hatten. Zu Beginn der Medikamenteneinnahme treten häufig Schäden auf, deren Heilung länger dauert.

Eine genaue Diagnose ist wichtig, bevor Sie Atemprobleme behandeln und verhindern können. Jeder von uns ist anders. Ein bestimmtes Behandlungs- und Behandlungsprogramm, das für ein Familienmitglied oder einen Freund funktioniert, ist möglicherweise nicht für Ihr Problem geeignet. Tatsächlich ist es schwierig, Ihr Atmungsproblem zu verstehen, ohne ein klares und vollständiges Verständnis dafür zu haben, wie die Atmung funktioniert.

Wenn Sie Symptome eines oder mehrerer der in diesem Artikel beschriebenen häufigen Atemprobleme haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Schreiben Sie alle Fragen auf und finden Sie Antworten. Präventions- und Behandlungsmaßnahmen können erheblich dazu beitragen, Atembeschwerden zu lindern und möglicherweise zu stoppen.

Nicht genug Luft: Ursachen für Atembeschwerden - kardiogene, pulmonale, psychogene und andere

Das Atmen ist ein natürlicher physiologischer Vorgang, der ständig abläuft und auf den die meisten von uns nicht achten, da der Körper die Tiefe und Häufigkeit der Atembewegungen je nach Situation reguliert. Das Gefühl, dass vielleicht nicht genug Luft ist, ist jedem bekannt. Es kann nach einem kurzen Lauf erscheinen, mit großer Erregung auf den hohen Boden der Treppe klettern, aber ein gesunder Körper wird schnell mit solcher Atemnot fertig, wodurch der Atem normal wird.

Wenn kurzzeitige Dyspnoe nach Anstrengung keine ernsten Ängste hervorruft, schnell während der Ruhephase verschwindet, kann ein länger andauernder oder plötzlicher akuter Atemnot eine schwere Pathologie signalisieren, die häufig eine sofortige Behandlung erfordert. Ein akuter Luftmangel beim Schließen der Atemwege durch einen Fremdkörper, ein Lungenödem, ein asthmatischer Anfall kann das Leben kosten. Daher muss bei jeder Atemnot die Ursache und eine rechtzeitige Behandlung ermittelt werden.

Nicht nur das Atmungssystem ist am Prozess des Atmens und der Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff beteiligt, obwohl seine Rolle natürlich von vorrangiger Bedeutung ist. Man kann sich das Atmen nicht ohne das richtige Funktionieren des Muskelskeletts der Brust und des Zwerchfells, des Herzens und der Blutgefäße sowie des Gehirns vorstellen. Die Zusammensetzung des Blutes, der Hormonstatus, die Aktivität der Nervenzentren des Gehirns und eine Vielzahl äußerer Ursachen - Sporttraining, reichhaltiges Essen, Emotionen wirken sich auf die Atmung aus.

Der Körper passt sich erfolgreich an Schwankungen der Gaskonzentration in Blut und Gewebe an und erhöht gegebenenfalls die Häufigkeit der Atembewegungen. Mit Sauerstoffmangel oder erhöhtem Atemnot beschleunigt er. Azidose, die mit einer Reihe von Infektionskrankheiten, Fieber und Tumoren verbunden ist, bewirkt eine Erhöhung der Atmung, um überschüssiges Kohlendioxid aus dem Blut zu entfernen und seine Zusammensetzung zu normalisieren. Diese Mechanismen werden von sich aus ohne unseren Willen und unsere Bemühungen eingeschlossen, erhalten aber in manchen Fällen den Charakter pathologischer.

Jede Atemwegsstörung, auch wenn der Grund offensichtlich und harmlos erscheint, erfordert eine Untersuchung und einen differenzierten Behandlungsansatz. Wenn also das Gefühl besteht, dass nicht genug Luft vorhanden ist, ist es besser, sofort zum Arzt - Therapeuten, Kardiologen, Neurologen, Psychotherapeuten zu gehen.

Ursachen und Arten von Atemstillstand

Wenn jemand stark atmet und nicht genug Luft hat, spricht er von Atemnot. Dieses Merkmal wird als adaptiver Akt als Reaktion auf eine vorhandene Pathologie betrachtet oder spiegelt den natürlichen physiologischen Prozess der Anpassung an sich ändernde äußere Bedingungen wider. In einigen Fällen wird es schwierig zu atmen, aber ein unangenehmes Gefühl von Luftmangel tritt nicht auf, da Hypoxie durch eine erhöhte Häufigkeit von Atembewegungen beseitigt wird - im Falle einer Kohlenmonoxidvergiftung, Arbeit in einem Atemgerät, ein starker Anstieg der Höhe.

Dyspnoe ist inspiratorisch und exspiratorisch. Im ersten Fall gibt es nicht genug Luft während des Einatmens, im zweiten - beim Ausatmen, aber ein gemischter Typ ist möglich, wenn es schwierig ist, ein- und auszuatmen.

Dyspnoe begleitet die Krankheit nicht immer, sie ist physiologisch und es ist ein völlig natürlicher Zustand. Ursachen für physiologische Dyspnoe sind:

  • Körperliche Aktivität;
  • Aufregung, starke emotionale Bedrängnis;
  • In einer stickigen, schlecht belüfteten Gegend, im Hochland.

Die physiologische Steigerung der Atmung erfolgt reflexartig und nach kurzer Zeit vergeht. Menschen mit schlechter körperlicher Verfassung, die sitzende „Büroarbeit“ haben, leiden häufiger an Atemnot infolge körperlicher Anstrengung als Menschen, die regelmäßig ins Fitnessstudio, ins Schwimmbad gehen oder einfach nur täglich spazieren gehen. Mit der Verbesserung der allgemeinen körperlichen Entwicklung tritt Atemnot seltener auf.

Pathologische Dyspnoe kann sich akut entwickeln oder wird ständig gestört, sogar im Ruhezustand, und wird durch die geringste körperliche Anstrengung erheblich verschlimmert. Eine Person erstickt während des schnellen Verschlusses der Atemwege mit einem Fremdkörper, Ödem von Larynxgewebe, Lunge und anderen schweren Zuständen. Beim Atmen erhält der Körper in diesem Fall nicht einmal die notwendige Menge an Sauerstoff, und andere schwere Störungen werden zu Atemnot hinzugefügt.

Die wichtigsten pathologischen Gründe, für die es schwer zu atmen ist, sind:

  • Erkrankungen des Atmungssystems - Lungen-Dyspnoe;
  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße - Herzdyspnoe;
  • Verstöße gegen die nervöse Regulierung der Atmung - Atemnot des zentralen Typs;
  • Verletzung der Blutgaszusammensetzung - hämatogene Atemnot.

Herz Gründe

Herzkrankheiten sind einer der häufigsten Gründe, warum es schwierig wird, zu atmen. Der Patient klagt, dass er nicht genug Luft hat und in die Brust drückt, das Auftreten von Ödemen in den Beinen, Zyanose der Haut, Müdigkeit usw. feststellt. In der Regel wurden bereits Patienten mit Atemproblemen vor dem Hintergrund von Herzveränderungen untersucht und nehmen entsprechende Medikamente ein. Dyspnoe kann jedoch nicht nur persistieren, sondern wird in einigen Fällen verschlimmert.

Wenn die Pathologie des Herzens während der Inhalation nicht genug Luft ist, dh inspiratorische Dyspnoe. Es geht mit Herzinsuffizienz einher und kann in schweren Stadien auch in Ruhe gehalten werden, wenn der Patient nachts schlimmer wird.

Die häufigsten Ursachen für Herz-Dyspnoe:

  1. Ischämische Herzkrankheit;
  2. Arrhythmien;
  3. Kardiomyopathie und Myokardiodystrophie;
  4. Defekte - angeborene führen zu Atemnot in der Kindheit und sogar im Neugeborenenalter;
  5. Entzündliche Prozesse im Myokard, Perikarditis;
  6. Herzversagen

Das Auftreten von Atemschwierigkeiten bei der Herzpathologie ist am häufigsten mit dem Fortschreiten der Herzinsuffizienz verbunden, bei der entweder kein ausreichendes Herzminutenvolumen vorhanden ist und das Gewebe an Hypoxie leidet, oder aufgrund einer Insolvenz des linksventrikulären Myokards (Herzasthma) eine Stagnation in der Lunge auftritt.

Neben Kurzatmigkeit, oft in Kombination mit einem trockenen, schmerzhaften Husten, haben Menschen mit Herzerkrankungen andere charakteristische Beschwerden, die die Diagnose erleichtern - Schmerzen im Herzbereich, "Abend" -Schwellung, Zyanose der Haut und Unterbrechungen im Herzen. Im Liegen wird es schwieriger zu atmen, so dass die meisten Patienten sogar halb im Sitzen schlafen, wodurch der Fluss des venösen Blutes von den Beinen zum Herzen und die Manifestation von Atemnot reduziert wird.

Symptome von Herzinsuffizienz

Bei einem Anfall von Herzasthma, der sich schnell in ein Alveolarödem der Lunge verwandeln kann, erstickt der Patient buchstäblich - die Atemfrequenz übersteigt 20 pro Minute, das Gesicht wird blau, die Halsvenen schwellen an, der Auswurf schaumig. Das Lungenödem erfordert eine Notfallbehandlung.

Die Behandlung von Herz-Dyspnoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Diuretika (Furosemid, Veroshpiron, Diacarb), ACE-Hemmer (Lisinopril, Enalapril usw.), Betablocker und Antiarrhythmika, Herzglykoside und Sauerstofftherapie werden einem erwachsenen Patienten mit Herzversagen verschrieben.

Kindern werden Diuretika (Diacarb) gezeigt, und Arzneimittel anderer Gruppen werden aufgrund möglicher Nebenwirkungen und Kontraindikationen im Kindesalter streng dosiert. Angeborene Defekte, bei denen das Kind bereits in den ersten Lebensmonaten zu ersticken beginnt, müssen dringend chirurgisch korrigiert und sogar eine Herztransplantation durchgeführt werden.

Lungenursachen

Die Pathologie der Lunge ist der zweite Grund, der zu Atemschwierigkeiten führt. Dies kann entweder beim Einatmen oder Ausatmen auftreten. Lungenpathologie mit Atemstillstand ist:

  • Chronisch obstruktive Erkrankungen - Asthma, Bronchitis, Pneumosklerose, Pneumokoniose, Lungenemphysem;
  • Pneumo- und Hydrothorax;
  • Tumore;
  • Fremdkörper der Atemwege;
  • Thromboembolie in den Zweigen der Lungenarterien.

Chronisch entzündliche und sklerotische Veränderungen im Lungenparenchym tragen stark zum Atemstillstand bei. Sie werden durch Rauchen, schlechte Umweltbedingungen und wiederkehrende Infektionen der Atemwege verschlimmert. Dyspnoe befürchtet zunächst während körperlicher Anstrengung und gewinnt allmählich den Charakter einer Konstanten, während die Krankheit in ein schwereres und irreversibles Stadium des Verlaufs übergeht.

Mit der Pathologie der Lunge ist die Gaszusammensetzung des Blutes gestört, es fehlt Sauerstoff, was in erster Linie im Kopf und im Gehirn fehlt. Schwere Hypoxie verursacht Stoffwechselstörungen im Nervengewebe und die Entwicklung einer Enzephalopathie.

Patienten mit Asthma bronchiale wissen sehr gut, wie die Atmung während eines Anfalls gestört ist: Das Ausatmen wird sehr schwierig, es gibt Beschwerden und sogar Schmerzen in der Brust, Arrhythmien sind möglich, Auswurf beim Husten ist schwierig und äußerst selten, die Halsvenen schwellen an. Patienten mit solcher Atemnot sitzen mit den Händen auf den Knien - diese Haltung verringert den venösen Rückfluss und die Belastung des Herzens, wodurch die Erkrankung gelindert wird. Meist ist es schwer zu atmen, und nachts oder in den frühen Morgenstunden ist nicht genügend Luft für einen solchen Patienten vorhanden.

Bei einem schweren asthmatischen Anfall erstickt der Patient, die Haut wird bläulich, Panik und Desorientierung sind möglich und der Asthma-Status kann von Krämpfen und Bewusstseinsverlust begleitet sein.

Bei Atemwegserkrankungen aufgrund einer chronischen Lungenpathologie ändert sich das Erscheinungsbild des Patienten: Die Brust wird tonnenförmig, die Lücken zwischen den Rippen vergrößern sich, die Halsvenen sind groß und vergrößert sowie die peripheren Venen der Extremitäten. Die Ausdehnung der rechten Herzhälfte vor dem Hintergrund sklerotischer Prozesse in der Lunge führt zu einer Insuffizienz, und die Atemnot wird gemischt und schwerer, das heißt, nicht nur die Lunge bewältigt die Atmung nicht, sondern das Herz kann keinen ausreichenden Blutfluss bereitstellen, wobei der venöse Teil des größeren Kreislaufs mit Blut überströmt wird.

Zu wenig Luft ist auch bei Pneumonie, Pneumothorax, Hämothorax. Mit einer Entzündung des Lungenparenchyms wird es nicht nur schwer zu atmen, die Temperatur steigt, es gibt offensichtliche Anzeichen von Intoxikationen im Gesicht und Husten wird von Auswurf begleitet.

Als extrem schwerwiegende Ursache eines plötzlichen Atemstillstandes wird der Atemweg eines Fremdkörpers angesehen. Es kann sich um ein Stück Essen oder ein kleines Detail eines Spielzeugs handeln, das ein Baby beim Spielen versehentlich einatmet. Das Opfer mit einem Fremdkörper beginnt zu ersticken, wird blau, verliert schnell das Bewusstsein und Herzstillstand ist möglich, wenn nicht rechtzeitig Hilfe kommt.

Lungenvaskuläre Thromboembolien können auch zu plötzlichem und schnell zunehmendem Atemnot und Husten führen. Sie tritt häufiger auf als eine Person, die an einer Pathologie der Gefäße der Beine, des Herzens und an destruktiven Prozessen im Pankreas leidet. Bei Thromboembolien kann die Erkrankung mit einer Zunahme von Asphyxie, blauer Haut, schneller Apnoe und Herzklopfen extrem schwerwiegend sein.

In einigen Fällen ist die Ursache für schwere Atemnot Allergien und Angioödeme, die auch von einer Stenose des Larynxlumens begleitet werden. Die Ursache kann ein Nahrungsmittelallergen, Wespenstich, Inhalation von Pflanzenpollen, ein Medikament sein. In diesen Fällen benötigen sowohl das Kind als auch der Erwachsene eine Notfallbehandlung, um die allergische Reaktion zu stoppen, und bei Asphyxie kann eine Tracheostomie und eine künstliche Beatmung der Lunge erforderlich sein.

Die Behandlung der pulmonalen Dyspnoe sollte differenziert werden. Wenn die Ursache ein Fremdkörper ist, sollte dieser so schnell wie möglich entfernt werden. Bei allergischem Ödem, Verabreichung von Antihistaminika und Glucocorticoidhormonen wird Adrenalin bei einem Kind und einem Erwachsenen angezeigt. Bei Asphyxie wird eine Tracheo- oder Konikotomie durchgeführt.

Bei Asthma bronchiale, Multistep-Behandlung, einschließlich Beta-Adrenomimetika (Salbutamol) in Sprays, Anticholinergika (Ipratropiumbromid), Methylxanthinen (Aminophyllin), Glucocorticosteroiden (Triamcinolon, Prednisolon).

Akute und chronische Entzündungsprozesse erfordern eine antibakterielle und entgiftende Therapie sowie eine Kompression der Lunge während Pneumo- oder Hydrothorax, eine gestörte Verstopfung des Atemtraktes durch den Tumor deuten auf eine Indikation für eine Operation (Punktion der Pleurahöhle, Thorakotomie, Entfernung eines Teils der Lunge usw.).

Zerebrale Ursachen

In einigen Fällen sind Atemschwierigkeiten mit Hirnschäden verbunden, da sich dort die wichtigsten Nervenzentren befinden, die die Aktivität der Lungen, Blutgefäße und des Herzens regulieren. Dyspnoe dieses Typs ist charakteristisch für strukturelle Schäden im Gehirngewebe - Trauma, Neoplasma, Schlaganfall, Ödeme, Enzephalitis usw.

Störungen der Atmungsfunktion in der Hirnpathologie sind sehr vielfältig: Es ist möglich, die Atmung zu verlangsamen und zu verstärken, das Auftreten verschiedener Arten von pathologischer Atmung. Viele Patienten mit schwerer Hirnpathologie haben eine künstliche Beatmung der Lunge, da sie einfach nicht atmen können.

Die toxische Wirkung der Abfallprodukte von Mikroben, Fieber führt zu einer erhöhten Hypoxie und Ansäuerung der inneren Umgebung des Körpers, wodurch Atemnot auftritt - der Patient atmet häufig und geräuschvoll. Daher versucht der Körper, überschüssiges Kohlendioxid schnell zu entfernen und Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen.

Eine relativ harmlose Ursache für zerebrale Dyspnoe kann als Funktionsstörung des Gehirns und des peripheren Nervensystems betrachtet werden - autonome Dysfunktion, Neurose, Hysterie. In diesen Fällen ist Atemnot in der Natur „nervös“ und in manchen Fällen sogar für einen Spezialisten mit bloßem Auge erkennbar.

Bei vegetativer Dystonie, neurotischen Störungen und banaler Hysterie scheint es dem Patienten an Luft zu fehlen, er macht häufige Atembewegungen und kann gleichzeitig schreien, weinen und sich äußerst trotzig benehmen. Eine Person kann sich sogar während einer Krise darüber beklagen, dass sie erstickt, aber es gibt keine physischen Anzeichen von Erstickung - sie wird nicht blau und die inneren Organe funktionieren weiterhin einwandfrei.

Atemwegserkrankungen bei Neurosen und anderen Erkrankungen der Psyche und der emotionalen Sphäre werden durch Beruhigungsmittel gelindert, aber oft treffen Ärzte auf Patienten, bei denen eine solche nervöse Dyspnoe dauerhaft wird. Der Patient konzentriert sich auf dieses Symptom, seufzt oft und beschleunigt das Atmen unter Stress oder einem emotionalen Ausbruch.

Die Behandlung der zerebralen Dyspnoe befasst sich mit Wiederbelebung, Therapeuten, Psychiatern. Bei schweren Hirnläsionen mit der Unfähigkeit zur Selbstatmung wird der Patient einer künstlichen Lungenbeatmung unterzogen. Im Falle eines Tumors sollte er entfernt werden, und Neurosen und hysterische Formen von Atembeschwerden sollten durch Sedativa, Beruhigungsmittel und Neuroleptika in schweren Fällen gestoppt werden.

Hämatogen

Hämatogene Dyspnoe tritt auf, wenn die chemische Zusammensetzung des Blutes gestört ist, wenn die Konzentration von Kohlendioxid ansteigt und sich die Azidose aufgrund der Zirkulation saurer Stoffwechselprodukte entwickelt. Diese Atemwegserkrankung äußert sich in Anämien sehr unterschiedlicher Herkunft, bösartigen Tumoren, schwerer Niereninsuffizienz, diabetischem Koma, schwerer Intoxikation.

Bei hämatogener Atemnot klagt der Patient, dass ihm oft nicht genug Luft zur Verfügung steht. Der Prozess des Einatmens und Ausatmens selbst wird jedoch nicht gestört, und die Lunge und das Herz haben keine offensichtlichen organischen Veränderungen. Eine detaillierte Untersuchung zeigt, dass der Grund für häufiges Atmen, der das Gefühl, dass nicht genug Luft vorhanden ist, besteht, in der Zusammensetzung des Blutes liegt.

Bei der Behandlung von Anämie werden je nach Ursache Eisenpräparate, Vitamine, Ernährung und Bluttransfusionen ernannt. Bei Nieren- und Leberversagen werden Entgiftungstherapie, Hämodialyse und Infusionstherapie durchgeführt.

Andere Ursachen für Atembeschwerden

Viele Menschen kennen das Gefühl, wenn es ohne ersichtlichen Grund nicht ohne einen scharfen Schmerz in der Brust oder im Rücken seufzt. Die meisten haben sofort Angst, wenn sie an einen Herzinfarkt denken und sich an Validol halten, aber der Grund kann anders sein - Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Intercostalneuralgie.

Bei der Interkostalneuralgie verspürt der Patient starke Schmerzen in der Brusthälfte, die durch Bewegungen und Inhalation verschlimmert werden. Besonders eindrucksvolle Patienten können in Panik geraten, oft und oberflächlich atmen. Bei der Osteochondrose ist das Einatmen schwierig, und anhaltende Schmerzen in der Wirbelsäule können chronische Dyspnoe hervorrufen, die sich schwer von der schwierigen Atmung in der Lungen- oder Herzpathologie unterscheiden lässt.

Die Behandlung von Atembeschwerden bei Erkrankungen des Bewegungsapparates umfasst Physiotherapie, Physiotherapie, Massage, Medikamentenunterstützung in Form entzündungshemmender Medikamente und Analgetika.

Viele werdende Mütter klagen darüber, dass es mit zunehmender Schwangerschaftsdauer schwerer zu atmen ist. Dieses Symptom kann gut in die Norm passen, da der wachsende Uterus und Fetus das Zwerchfell anheben und die Lungenausdehnung reduzieren, hormonelle Veränderungen und die Bildung der Plazenta die Anzahl der Atembewegungen erhöhen, um die Gewebe beider Organismen mit Sauerstoff zu versorgen.

Während der Schwangerschaft sollte die Atmung jedoch sorgfältig geprüft werden, um die schwere Pathologie nicht zu übersehen, die als natürliche Zunahme anzusehen ist, die Anämie, ein thromboembolisches Syndrom, ein Fortschreiten der Herzinsuffizienz bei einem Frauendefekt usw. sein kann.

Die Thromboembolie der Lungenarterien gilt als einer der gefährlichsten Gründe, aus denen eine Frau während der Schwangerschaft ersticken kann. Dieser Zustand stellt eine Bedrohung für das Leben dar, begleitet von einer starken Zunahme der Atmung, die laut und unwirksam wird. Asphyxie und Tod sind ohne Erste Hilfe möglich.

Wenn nur die häufigsten Ursachen für Atemnot betrachtet werden, wird deutlich, dass dieses Symptom auf eine Funktionsstörung fast aller Organe oder Körpersysteme hinweisen kann. In einigen Fällen ist es schwierig, den pathogenen Hauptfaktor zu isolieren. Patienten mit Atembeschwerden müssen sorgfältig untersucht werden. Wenn der Patient erstickt, benötigen sie dringend qualifizierte Hilfe.

In jedem Fall von Atemnot muss der Arzt zur Ermittlung der Ursache aufgesucht werden. In diesem Fall ist die Selbstbehandlung inakzeptabel und kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Dies gilt insbesondere für Atemwegserkrankungen bei Kindern, schwangeren Frauen und plötzliche Anfälle von Atemnot bei Menschen jeden Alters.