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Was ist direktes Bilirubin?

Die Analyse des direkten Bilirubins im Blut zeigt die Pigmentmenge, die durch den Abbau von Hämoglobin gebildet wird, der durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen, der sogenannten roten Blutkörperchen, verursacht wird. Diese Blutelemente haben ihre Mission bereits erfüllt und wandeln sich in der Leber um.

Das Vorhandensein von Bilirubin im Körper in einer akzeptablen Menge wird als normal angesehen. Eine Abweichung von der Norm, die bei der biochemischen Blutanalyse festgestellt wurde, weist auf die Gefahr für die menschliche Gesundheit hin. Es weist auf viele pathologische Prozesse hin und muss sofort beseitigt werden.

Was bedeutet es, direktes Bilirubin zu erhöhen oder zu senken? Dies ist eine Frage, die sich auf Patienten bezieht, deren Bluttests Anomalien aufweisen. Um dies zu verstehen, sollten Sie den Grund für die Änderungen herausfinden.

Was ist dieser Indikator?

Bilirubin ist eine gelb-rote Substanz, die Teil der Galle ist. Ohne an der Verdauung teilzunehmen, fördert es die Färbung von Kot und Urin und wird zusammen mit ihnen aus dem Darm ausgeschieden.

Wie bereits erwähnt, weist nur eine Abweichung von der Norm auf Probleme im Körper hin. Daher gibt es keinen Grund, über Bilirubin als schädlichen Stoff zu sprechen. Als eine Art Glocke, die vor der Gefahr warnt, wird auch angenommen, dass er als aktives Antioxidans wirkt.

Sorten von Materie

Die medizinische Wissenschaft identifiziert die folgenden Arten von Bilirubin:

  1. Gesamtbilirubin, das aus indirektem und direktem besteht. Es ist ein Gesamtindikator für den Gehalt dieses Stoffes.
  2. Indirektes Bilirubin oder nicht konjugiert (ungebunden). Ihr Ursprung hängt mit der Entsorgung alter roter Blutkörperchen zusammen. Es ist eine giftige Substanz, die durch die Blutbahn in die Leber geschickt wird. In Hepatozyten der Leber wird es, wenn es Glucuronsäure ausgesetzt wird, in direktes Bilirubin umgewandelt. Infolgedessen erhält es eine lösliche Form, die seine Beseitigung aus dem Körper ermöglicht.
  3. Direktes, d.h. konjugiertes Bilirubin (gekoppelt). Diese ungiftige Substanz wird von Blutzellen in die Gallengänge transportiert und gelangt von dort in den Zwölffingerdarm.

Wenn also das Gesamtbilirubin im Körper zu 100% der Substanz vorliegt, dann umfasst seine Zusammensetzung 75% der indirekten Toxizität und 25% der direkten Substanz.

Überschüssiges Bilirubin im Serum wird als "Bilirubinurie" bezeichnet. Außergewöhnlich hohe Konzentrationen an nicht toxischem Gallenfarbstoff in den Geweben weisen auf Hepatitis und manifeste Gelbfärbung der Sklera und der Haut hin. Dies ist Hyperbilirubinämie.

Erlaubte Preise

Als Optimum wird ein Zustand angesehen, bei dem direktes Bilirubin in den Zellen der Leber, in der Gallenblase und im Zwölffingerdarm vorhanden ist. Es ist das Eindringen eines kleinen Prozentsatzes davon bereits aus dem Darm in das Blut erlaubt.

Ein signifikanter Unterschied wird bei den für Erwachsene und Kinder charakteristischen Indikatoren beobachtet. Dies ist deutlich aus der nachstehenden Tabelle ersichtlich.

Erhöhtes Gesamtbilirubin, direkt oder indirekt - verursacht bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschvorgang des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss von Galle hindeuten.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Proteinen mit Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, in die Leber transferiert, der diese toxische Verbindung bindet.
  2. Auf der Oberfläche der Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier dringt es in die Leberzellen ein, wo es an Glucuronsäure bindet. Die Toxizität des Enzyms verschwindet, und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es zeigt seine toxischen Eigenschaften, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Es ist giftig und dringt leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin an die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Es ist bereits ungiftiges Bilirubin, das in der Leber gebildet und später im Kot ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Gallebildung beteiligt.

Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit der Zunahme einer der Komponenten steigt. Im Allgemeinen fungiert dieses Pigment als zelluläres Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmenttyp (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich dadurch, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Unterschiede können von Zehntel bis 1 µmol / l betragen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln sich in der Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Erhöhtes Bilirubin im Blut

Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Berücksichtigt man, welcher Indikator für Bilirubin-Pigment erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einer längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen einhergeht. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut gelb wird, sondern auch die Schleimhäute. Ein Anstieg bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - Parenchym (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Gesamtbilirubin erhöht

Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Überessen;
  • langes Fasten

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet es auf einen Leberschaden hin, der zu Gelbsucht der Leber führt. Die Haut wird orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotor-Syndrom - familiärer Gelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholgebrauch.

Gerade

Wenn die direkte Fraktion zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Verletzung des Abflusses von Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit einer grünen oder grauen Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Zahnstein oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird mit dem beschleunigten Zerfall von Erythrozyten in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem bläulichen Schimmer. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung durch hämolytische Gifte (Blei, Quecksilber, blasse Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Anti-Tuberkulose, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann es zu Gelbsucht aufgrund der oben aufgeführten Krankheiten oder Zustände kommen. Die Schwangerschaft kann in die Liste der Ursachen der Hyperbilirubinämie bei Frauen aufgenommen werden. Beim Tragen eines Kindes beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen - 3,5-17,2 μmol / l haben sollten.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich nicht zeigen, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren dieselbe schwere Aufgabe, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorge für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gestopft;
  • die Diät verletzen.

Bei Männern wird 2-3 mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen charakteristischen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast genauso groß wie bei erwachsenen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht entsteht.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits "erwachsenes" Hämoglobin und fötales (fötales) Blut zu schaffen, um die Möglichkeit zu haben, den Körper zu verlassen. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.

Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys mit Pathologie geboren;
  • während des Rhesus-Konflikts zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert;
  • mit deutlichen Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Gewichts von Geburt an, was mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein deutliches Zeichen für eine Hyperbilirubinämie sind gelbliche Haut, Sklera und Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in Blut und Gewebe des Körpers eindringt und diese Farbe diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins bis zur Tönung;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu einer Vergiftung führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:

  1. Unbedeutend Gallenpigment auf 50-70 µmol / l erhöht. Es besteht keine Gefahr für das Leben, schwere Vergiftungen und Schäden an den inneren Organen werden nicht beobachtet. Eine Person kann lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgeprägt Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei längerer Progression führt Hyperbilirubinämie zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten durch schwere Intoxikationen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer Die Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind mit dem Leben nicht vereinbar. Wenn die Ursache nicht innerhalb weniger Tage behoben wird, ist dies tödlich.

Wie behandeln?

Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests, Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber verschreiben.

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Neben der etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache von Gelbsucht ab:

  • Wenn der Fluss der Galle beeinträchtigt ist, werden choleretische Mittel verwendet.
  • bei angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen beseitigen Sie nur die äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • Im Falle der infektiösen Natur der Bilirubinämie wird die Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • Bei der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glukose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der aufgrund der ultravioletten Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper entfernt wird.

Drogen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch fachkundige Hilfe benötigt. Abhängig von der Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt für die Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Vergiftung infundiert. Wird häufig in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien verwendet, um überschüssiges Gallenfarbstoff zu entfernen.
  • Choleretisch Wird bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle verwendet (mit Gelbsucht der Leber). Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika Erforderlich durch die bakterielle Natur des Ikterus, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Galle-Stagnation nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Erforderlich, um Entzündungen und Verflüssigungen der Galle zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Nahrungsmitteln bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Fisch (Blauer Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollock);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig

Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht mit Gelbsucht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, fette Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaume, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (verstärken die Gärung im Magen).

Erhöhtes Bilirubin.
Teil 3. Krankheiten, bei denen das direkte Bilirubin erhöht ist

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In diesem Teil des Artikels werden wir die Gründe für den Anstieg des direkten Bilirubins diskutieren. Die Gründe für den Anstieg des indirekten Bilirubins werden im vorherigen Abschnitt ausführlich beschrieben: Teil 2: Krankheiten, bei denen das indirekte Bilirubin erhöht ist.

Direktes Bilirubin durch Lebererkrankung erhöht

Dies ist die häufigste Option, um Bilirubin zu erhöhen. Zahlreiche Lebererkrankungen infektiöser und nicht infektiöser Art stören den Prozess der Gallebildung in den Leberzellen sowie den Abfluss der Galle in den intrahepatischen Gallengang.

Die Leber verfügt über ein ausgedehntes Gallengangssystem, das von jeder Leberzelle durch mikroskopische Gallenkapillaren ausgeht und allmählich in größere Gallengänge übergeht. Verschiedene Lebererkrankungen stören den Gallenfluss auf verschiedenen Ebenen, aber das Ergebnis ist dasselbe: Direktes Bilirubin wird in das Blut geworfen.

Es ist angebracht, hier zu sagen, dass viele Lebererkrankungen, insbesondere die virale Hepatitis, neben direktem Bilirubin auch einen Anstieg des indirekten Bilirubins verursachen, wenn auch in geringerem Maße. Aus diesem Grund ist eine korrekte Interpretation des Analyseergebnisses wichtig.

Lebererkrankung, begleitet von erhöhtem direktem Bilirubin:

  • Akute Virushepatitis. Manifestationen der akuten Virushepatitis sind ziemlich hell. Die Anfangsphase ist gekennzeichnet durch Anorexie (Appetitlosigkeit), Übelkeit, Fieber, Schmerzen oder Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Gelenkschmerzen. Dunkler Urin aufgrund eines Überschusses an Gallenpigmenten, im Gegenteil, Kot wird aufgrund des Fehlens der darin enthaltenen Pigmente verfärbt. Später kommt Ikterus hinzu, oft begleitet von starkem Juckreiz der Haut. Die Leber ist vergrößert, oft die Milz. Im Blut ist das direkte Bilirubin stark erhöht, indirekt in geringerem Maße. Aminotransferasen (ALT, AST), alkalische Phosphataseaktivität sind immer erhöht. Es gibt mehrere Dutzend Viren, die Hepatitis verursachen können. Es ist möglich, den Erreger während serologischer Tests zu bestimmen, die Antikörper im Blut gegen ein bestimmtes Virus nachweisen.
    • Virushepatitis A. Auch als Morbus Botkin bekannt. Es wird auf dem Weg der Nahrung übertragen, d. H. Durch Wasser und Nahrung. Die Inkubationszeit ist kurz - 3-4 Wochen, manchmal bis zu 7 Wochen. In der Regel wird in der oben beschriebenen klassischen Version vorgegangen.
    • Virushepatitis B. Die Infektion erfolgt auf parenteralem Weg - durch Bluttransfusion, Verwendung nicht steriler chirurgischer oder zahnärztlicher Instrumente usw., jedoch häufiger durch sexuellen Kontakt. Eine Infektion des Kindes während der Geburt durch den Mutterträger ist möglich. Die Inkubationszeit ist lang - bis zu sechs Monate. Oft geht es in akuter Form vor, aber es kann chronisch werden.
    • Hepatitis mit infektiöser Mononukleose. Der Erreger ist das Epstein-Barr-Virus. Übertragen durch Lufttröpfchen. Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 3 Wochen. Häufige Manifestationen sind geschwollene Lymphknoten, Halsschmerzen und katarrhalische Symptome, Fieber und eine vergrößerte Milz. Eine Hepatitis mit infektiöser Mononukleose sowie die Krankheit insgesamt können sowohl akuten Verlauf mit schwerem Ikterus und hohem Bilirubin als auch chronisch mit unscharfen Manifestationen sein.
  • Chronische Hepatitis Sie können das Ergebnis einer akuten Hepatitis sein, die für Hepatitis B charakteristisch ist, oder in erster Linie chronisch, wie Hepatitis C. Die aktive Variante der chronischen Hepatitis äußert sich in einer ständigen unscharfen Lebervergrößerung, einem mäßigen Anstieg des direkten Bilirubins, Aminotransferasen und kann bei gestörter Diät Exazerbationen verursachen. Eine dauerhafte Option für lange Zeit führt nicht zu klinischen und signifikanten Labormanifestationen und zeigt sich erst nach serologischer Untersuchung.
    • Virushepatitis C. Die Infektion erfolgt parenteral durch Blut. Mögliche, wenn auch unwahrscheinliche, sexuelle Art der Infektion. Es unterscheidet sich in oligosymptomatisch und verlängert (manchmal bis zu 20 - 40 Jahre) über. Wenn Hepatitis A oder B vor dem Hintergrund der Hepatitis C-Infektion auftritt, kommt es zu einer schweren Exazerbation. Häufig ist die Tendenz des Patienten zu Depressionen die einzige Manifestation einer chronischen Hepatitis C. In einigen Fällen tritt die Selbstheilung aufgrund eines starken Immunsystems auf. Langfristige und unbehandelte Hepatitis C können durch Leberzirrhose und Leberkrebs kompliziert sein.
  • Bakterielle Hepatitis
    • Leptospiracy Hepatitis. Der Erreger der Krankheit ist das Leptospira-Bakterium, die Infektionsquelle sind Mäuse und andere Nagetiere, seltener Nutztiere. Eine Infektion tritt auf, wenn Leptospira durch die geschädigte Schleimhaut oder Haut in das Blut eindringen. es äußert sich in Fieber, schwerer Hepatitis mit schwerem Ikterus, häufig Nierenschaden und akutem Nierenversagen. Im Gegensatz zur Virushepatitis ist eine Zunahme der Milz, eine Zunahme beider Bilirubinformen, charakteristisch.
    • Brucellose-Hepatitis Die Krankheit wird auch als "Maltesisches Fieber" bezeichnet. Der Erreger ist Brucella-Bakterium. Die Infektion wird von Nutztieren übertragen, in der Regel durch kontaminierte Milchprodukte. Der Verlauf der Infektion verläuft progressiv. Die hartnäckigste Manifestation von Arthritis sind Gelenkschäden, Vergrößerung der Milz und Lymphknoten. Erkrankungen verschiedener Organe sind möglich - Nieren, Herz, Lunge, Meningen usw. Die Brucellose-Hepatitis zeichnet sich durch einen chronischen Verlauf, milde Symptome und einen moderaten Anstieg des direkten Bilirubins aus.
  • Toxische und Drogenhepatitis. Die Manifestationen und der Verlauf ähneln der Virushepatitis. Drogenhepatitis kann sowohl durch direkte toxische Schädigung der Leberzellen als auch durch allergische Schädigung der Leber verursacht werden. Im letzteren Fall überwiegen die Erscheinungen der intrahepatischen Cholestase (Galle-Delay) mit ausgeprägtem Ikterus. Sogar eine einzelne Dosis des Medikaments kann eine allergische Hepatitis verursachen.

    Unter der toxischen Hepatitis an erster Stelle der Prävalenz ist natürlich die alkoholische Hepatitis.

    Bei Pilzvergiftungen, insbesondere bei blassem Fliegenpilz, tritt eine schwere toxische Hepatitis auf.

    Organische Lösungsmittel, insbesondere Tetrachlorkohlenstoff und Tetrachlorkohlenstoff, haben eine ausgeprägte hepatotoxische Wirkung.

    Eine medizinische Hepatitis führt meistens zu:

    • Isoniazid, Rifampicin und andere Medikamente gegen Tuberkulose
    • Chloramphenicol
    • Arzneimittel gegen Krebs
    • einige Psychopharmaka
    • Steroid anabole
    • hormonelle Verhütungsmittel
    • Nichtsteroidale Antiphlogistika - Ibuprofen, Indomethacin, Butadion usw.
    • Allopurinol
    • Azathioprin
    • Nifedipin
    • Amiodaron
  • Autoimmunhepatitis. Die Leber steht in der ersten Reihe im Weg von Fremdsubstanzen und hat daher ein hoch entwickeltes und fein reguliertes Immunsystem. Fehlfunktionen in ihrer Arbeit führen zur Produktion von Antikörpern gegen Leberzellen. Autoimmune Hepatitis kann mit viraler Hepatitis C und mit Autoimmunkrankheiten anderer Organe assoziiert sein: Schilddrüse, Gelenke, Herz-Kreislauf-System, Nieren usw. Die immunologische Forschung offenbart spezifische Antikörper gegen Leberzellen.
  • Intrahepatische Cholestase. Es ist eine eigenartige Variante der viralen und medikamentösen Hepatitis, wobei das Phänomen des verzögerten Gallenflusses vorherrscht. Diese Option ist anfällig für einen langwierigen Kurs. Es gibt unausgesprochene Anzeichen für eine Schädigung des Lebergewebes vor dem Hintergrund einer längeren Gelbsucht. Die Leber ist leicht vergrößert. Blutbilirubin erhöhte sich direkt. Aminotransferase stieg leicht an. Thymol-Test ist oft negativ.

    Ein solcher Verlauf ist insbesondere für Hepatitis charakteristisch, die durch die Verwendung von anabolen Hormonen verursacht wird, sowie für Steroidkontrazeptiva.

  • Gelbsucht schwanger Manchmal entwickelt sie sich im dritten Trimester der Schwangerschaft und vergeht normalerweise zwei Wochen nach ihrem Abbruch. Sie verläuft als cholestatische Variante der Hepatitis. Die Ursache für Gelbsucht bei schwangeren Frauen ist die erhöhte Empfindlichkeit einiger Frauen gegenüber hohen Östrogen-weiblichen Sexualhormonen.
  • Primäre biliäre Zirrhose. Eine lange und langsam fortschreitende Erkrankung, die durch eine autoimmune Läsion des intrahepatischen Gallenwegs verursacht wird. Die erste Manifestation ist häufig Pruritus. Gelbsucht kann nach vielen Jahren auftreten. Charakteristisch ist das wellenartige Fortschreiten des direkten Bilirubinspiegels. Aminotransferasen bleiben lange Zeit normal, die Aktivität der alkalischen Phosphatase steigt viel früher an. Die Diagnose wird durch das Vorhandensein spezifischer Antikörper im Blut und der Biopsie (mikroskopische Untersuchung des Lebergewebes) bestätigt.
  • Hereditäre Gelbsucht mit direkter Bilirubinakkumulation: Dabin-Johnson-Syndrom und Rotor-Syndrom. Seltene Erbkrankheiten durch gestörten Transport von direktem Bilirubin zur Galle. Normalerweise manifestieren Sie sich zum ersten Mal in der Pubertät. Sie haben einen chronischen Verlauf, können jedoch zu scharfen Exazerbationen führen, die den Manifestationen einer Virushepatitis ähneln.
  • Lebertumoren Manifestationen von Lebertumoren sind vielfältig und hängen hauptsächlich von ihrer Lokalisation ab. In einigen Fällen verläuft der Verlauf langsam und oligosymptomatisch, ähnlich wie bei der primären biliären Zirrhose. In anderen gibt es einen turbulenten Verlauf mit starkem Ikterus, der mit einer Gallensteinerkrankung verwechselt werden kann. Zur Diagnose mittels Ultraschall, Computertomographie, Röntgenkontrastangiographie.

Erhöhter direkter Bilirubinwert durch gestörte extrahepatische Gallengänge

Galle enthält nur direktes Bilirubin. Der Abfluss der Galle aus der Leber in den Zwölffingerdarm erfolgt durch einen einzigen sogenannten Gallengang (lat. Ductus choledochus). Außerdem befindet sich die letzte Teilung des letzteren normalerweise in der Dicke des Pankreas und fließt zusammen mit dem Pankreasgang in den Zwölffingerdarm. Dieser Umstand macht den Abfluss der Galle sehr anfällig für entzündliche und nichtentzündliche Prozesse sowohl im Gang selbst als auch in den benachbarten Organen - der Bauchspeicheldrüse und dem Zwölffingerdarm.

Die Überlappung des Lumens des Gallenganges von innen oder außen führt oft zu einem vollständigen Auslaufen der Galle und zum Rückfluss von direktem Bilirubin ins Blut. Dadurch entsteht das sogenannte. "mechanischer Ikterus" oder "subhepatischer Ikterus". Mit dem Fortbestand von obstruktiver Gelbsucht und Leberfunktion.

Wie kann man direktes Bilirubin im Blut erhöhen und wie kann es reduziert werden?

Eine der Hauptrichtungen der komplexen biochemischen Analyse von Blut besteht darin, den Bilirubinspiegel sowohl direkt als auch indirekt zu bestimmen. Da Bilirubin als Stoff betrachtet wird, der ständig über Stoffwechselwege im Körper zirkulieren muss, kann jede Abweichung von der festgelegten quantitativen Norm auf schwerwiegende Funktionsstörungen und Störungen hinweisen.

Die biochemische Analyse von Blut zielt auf die Bestimmung des Gehalts an indirektem Bilirubin - dem, der nicht gefiltert und korrigiert wurde - und direkt ab, der entgiftet wurde. Berechnet als Indikator für Gesamtbilirubin, bestehend aus einer Kombination von erstem und zweitem.

Laut den Ärzten ist die erhöhte Konzentration an direktem Bilirubin die Gesundheit. Pathologische Anomalien, bei denen der Patient direktes Bilirubin erhöht hat, diagnostiziert die Medizin ziemlich viel.

Allgemein akzeptierte Indikatoren

Die festgelegten zulässigen Indikatoren für eine Substanz im Blut variieren je nach Altersgruppe der Patienten. Die höchsten Zahlen werden bei Babys der ersten zwei Lebenswochen erfasst.

In diesem Alter erreicht die zulässige Gesamtgeschwindigkeit 210 µmol / l (bzw. die gerade Linie beträgt bis zu 12,4 µmol / l). Solche Substanzvolumina bei Säuglingen stehen in erster Linie im Zusammenhang mit der fortlaufenden Anpassung des Gastrointestinaltrakts an die Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln.

Für Kinder im Alter von einem Monat bis zu 14 Jahren gilt eine Analyse als normal, die die Konzentration von Bilirubin im Bereich von bis zu 20,4 µmol / L (jeweils bis zu 5, 1 µmol / L) zeigt. Patienten der Erwachsenenkategorie wiederum machen sich möglicherweise keine Sorgen, wenn der biochemische Bluttest die Konzentration von Gesamtbilirubin im Bereich von bis zu 20,5 μmol / l (jeweils bis zu 5, 1 μmol / l) zeigt.

Tipp! Abweichungen von den akzeptierten Normen werden als Folge pathologischer Prozesse betrachtet und führen daher zu komplexen Funktionsstörungen.

Auswirkungen von erhöhtem Bilirubin

Laut medizinischen Fachleuten ist Bilirubin eine äußerst giftige und gefährliche Substanz. Seine übermäßige Blutkonzentration führt zu:

  • Rausch des ganzen Organismus;
  • Störungen im normalen Funktionieren von Systemen und Organen.

Die ersten, die an der Toxizität von Zellen und Bindegewebe des Gehirns leiden. Eine solche Auswirkung auf Säuglinge ist besonders gefährlich.

Bei Neugeborenen wird häufig ein physiologischer Ikterus diagnostiziert, bei dem indirektes Bilirubin im Blut des Kindes aufgrund einer unvollständigen Funktion der Systeme und Organe erhöht wird. Ein Anstieg des direkten Bilirubins bei Neugeborenen übersetzt manchmal den physiologischen Ikterus, der die physiologische Norm darstellt, in hämolytisch.

In diesem Fall beginnt die toxische Substanz das Nervensystem und das Gehirn des Säuglings negativ zu beeinflussen. Dies bedeutet, dass das Problem ein dringendes therapeutisches Eingreifen erfordert, um irreversible Folgen zu vermeiden. Bei erwachsenen Patienten werden mehrere Grade der Hyperbilirubinämie unterschieden:

  • Mit einem leichten Anstieg des Indikators einer Substanz im Blut besteht keine direkte Gefahr für die normale Funktion von Organen und Gewebe. Ein niedriger Pegel wird als Signal zur Warnung und zur Diagnose des Körpers betrachtet, um die Ursachen der vorhandenen Abweichung von akzeptablen Indikatoren zu ermitteln.
  • Mit einer stärker ausgeprägten Zunahme des Zustands des Patienten wird dies als gefährlich angesehen, jedoch nicht als kritisch. Ein solcher Bluttest weist auf eine sich entwickelnde Störung hin, die so schnell wie möglich erkannt werden sollte, um eine weitere Vergiftung des Körpers zu vermeiden.
  • Schwere Pathologie ist der Anstieg der Zahlen zu einem kritischen Indikator. Die Ursachen dieser Pathologie sind in der Regel ziemlich ernst, die Folgen sind noch schlimmer. Zu hohe Raten gelten als Anzeichen für einen dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte im Blut

Die Pathologien des Organismus, bei denen das Blut des direkten Bilirubins zugenommen hat, sind im Wesentlichen eine Verletzung des Galleflusses. Ein erhöhtes direktes Bilirubin im Blut wird normalerweise als Leberprobleme bezeichnet.

Zu diesen Verstößen gehören: Leberschäden der Leber, wie akute Virushepatitis A und B, bakterielle Hepatitis. Die Gründe für den Anstieg des direkten Bilirubins können auch in chronischen Funktionsstörungen liegen:

  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis.

Eine toxische Vergiftung des Körpers führt wiederum zu einem Zustand, in dem der Bilirubinspiegel ansteigt. Schwere Erkrankungen, bei denen die biochemische Blutanalyse einen signifikanten Anstieg des direkten Bilirubins zeigt, gelten als maligne Tumoren im Bereich der Leber sowie der Bauchspeicheldrüse.

In jedem Fall weist eine hohe Bilirubinrate auf das Auftreten komplexer Funktionsstörungen hin, die dringende Aufmerksamkeit erfordern und die Ursache der Pathologie sowie eine ernsthafte und langfristige Behandlung bestimmen.

Symptome, die auf einen Anstieg des Bilirubins hindeuten

Unter Bedingungen, bei denen der Gehalt an direktem Bilirubin im Blut viel höher ist als die zulässige Rate, gilt Folgendes:

  • Gelbfärbung der Sklera der Augen;
  • gelbliche Haut;
  • Pruritus, schlimmer nachts.

Die Gründe für diesen Zustand liegen in der anfänglichen Manifestation einer Vergiftung des Organismus, die sich hauptsächlich auf der Haut manifestiert.

Ein Patient, dessen Test in der Regel von Zeit zu Zeit einen erhöhten direkten Bilirubinspiegel im Blut feststellt, fühlt sich im Mund bitter. Dieses Symptom bedeutet, dass der Abfluss der Galle erheblich beeinträchtigt ist, was auf eine Leberfunktionsstörung hinweist.

Ein signifikanter Anstieg des Bilirubins führt zu einer Verdunklung des Urins auf die Farbe "Bier", wobei der Stuhl des Patienten weiß gefärbt wird. Vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome empfindet eine Person auch Schwäche, eine Erhöhung der Körpertemperatur ist möglich. Mit hohen Raten von toxischem Bilirubin im Blut gibt es Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit. Oft stellt der Arzt bei Patienten auch eine Zunahme der Lebergröße fest.

Behandlung von erhöhtem direktem Bilirubin

Vertreter von nicht-traditionellen Ärzten sagen, es sei möglich, den Bilirubin-Index mit Hilfe der Homöopathie, einer speziellen Diät und Bewegung zu korrigieren.

Die wissenschaftliche Medizin weist diese Ansicht kategorisch zurück und argumentiert, dass eine Änderung der Bilirubinkonzentration im Blut nicht als isolierte pathologische Störung eingestuft werden kann. Ein solcher Zustand ist schließlich ein Zeichen für die kumulativen Symptome mehrerer Krankheiten, die eine angemessen ausgewählte Behandlung erfordern.

Tipp! Die Ursachen der Pathologie, die eine spezielle Analyse zeigt, können erst nach einer umfassenden Diagnose der Leber und des ganzen Körpers ermittelt werden.

Die Medizin hält es für einen ziemlich wichtigen Faktor, genau die Gründe zu bestimmen, aus denen sich das Blutbild verändert. Nur die Behandlung der eigentlichen Ursache der Pathologie trägt zur Normalisierung des Bilirubins bei.

Nach Erhalt der Ergebnisse der Analyse der Blutbiochemie schreiben Ärzte in der Regel eine umfassende Untersuchung vor, um die Ursache für die Abweichung von der Norm zu ermitteln. Sie können die Behandlung nur anpassen, wenn Sie die Ursache der Verletzung richtig bestimmen.

Mit einer geringfügigen Abweichung von der Norm wird die Behandlung verordnet, meistens zu Hause, wobei das Krankheitsbild regelmäßig überwacht wird. Wenn die Gründe für die Pathologie, die die Analyse ergab, ernst genug sind, wird eine eingehende Untersuchung und weitere therapeutische Behandlung bereits im Krankenhaus durchgeführt. In einigen Fällen kann der Patient auch operiert werden.

Pathologischer Gelbsucht von Neugeborenen

Der hämolytische Gelbsucht von Neugeborenen wird in der Regel in einem Krankenhaus umfassend behandelt. Wenn die biochemische Analyse des Bluts des Babys einen hohen Bilirubinspiegel einschließlich des direkten Bilirubins aufwies, wurzeln die Ursachen der Pathologie in dem Konflikt, der im Körper des Neugeborenen auftritt. Je eher die geeignete Therapie verordnet wird, desto größer ist die Chance, dass Toxine den Körper eines empfindlichen Kindes nicht wesentlich schädigen.

Die Therapie wird in einem Komplex verschrieben und umfasst:

  • Phototherapie;
  • Medikamentengabe durch Tropf.

Da die Hauptursachen für die Pathologie in der Leberfunktionsstörung liegen, verwenden Neonatologen häufig eine Lösung von Glucose von Essentiale, um das Problem zu beheben. Außerdem werden dem Baby oft Medikamente verschrieben, die für die Leberarbeit von Vorteil sind: "Allohol" oder "Kars".

Dank dieser homöopathischen Mittel wird die Möglichkeit des Abflusses der Galle sichtbar und durch den Darm des Babys herausgeführt, wodurch die Konzentration im Blut verringert wird. Bei der Verschreibung von Therapien für mehr erwachsene Patienten verlassen sich die Ärzte auf die verfügbaren Ergebnisse, die durch eine Blutuntersuchung gezeigt wurden, und auf die festgestellte Ursache des pathologischen Zustands.

Was bewirkt der Anstieg des direkten Bilirubins?

Die Bedeutung der Steigerung des direkten Bilirubins ist für viele Patienten ein Problem. Wenn die Analysen einen Anstieg des direkten Bilirubinspiegels aufzeigen, deutet dies in der Regel auf eine Reihe von möglichen Erkrankungen hin, die eine angemessene Behandlung erfordern. Was ist Bilirubin (frei und direkt)? Wodurch kann das Niveau steigen und wie können die Indikatoren normalisiert werden?

Um zu verstehen, was es bedeutet, den Bilirubinspiegel zu erhöhen, muss zuerst verstanden werden, was dieser Stoff ist. Bilirubin ist ein spezifisch gelblich-grünes Pigment, das aus dem Abbau von Hämoglobin resultiert. Diese Substanz ist sowohl in der menschlichen Galle als auch im Blut enthalten. Mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden. Bilirubin kann zwei Arten sein:

  1. 1. Direkt - ein wasserlösliches Pigment, das sich im Bereich der Leber bildet. Es ist viel weniger toxisch als indirektes Bilirubin und wird in der Regel zusammen mit der Galle aus dem menschlichen Körper ausgeschieden.
  2. 2. Indirekt - fettlösliches Pigment, das sich beim Abbau von Hämoglobin bildet. Es ist durch Toxizität gekennzeichnet und kann in Zellstrukturen eindringen, seine normale Aktivität stören und die Funktion des Nervensystems extrem beeinträchtigen.

Da die Leber für die Produktion und Ausscheidung von Bilirubin verantwortlich ist, ist die Leistungsfähigkeit dieses Pigments in den meisten Fällen auf eine Funktionsstörung oder Erkrankung dieses Organs zurückzuführen.

  • Die Gründe für den Anstieg des gebundenen Bilirubins sind sehr zahlreich und vielfältig. In den meisten Fällen steigen die Geschwindigkeiten, wenn der normale Gallefluss bei Lebererkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts gestört ist. Darüber hinaus kann dieses Phänomen durch zu intensive Zerstörung der roten Blutkörperchen hervorgerufen werden. In folgenden klinischen Fällen kann das direkte Bilirubin bei einem Patienten erhöht sein:
  • Hepatitis;
  • Cholezystitis;
  • infektiöse Lebererkrankungen;
  • bösartige Tumoren bösartiger Natur im Bereich der Leber oder des Pankreas;
  • Erkrankungen der Gallenblase;
  • Leberzirrhose;
  • Krankheiten parasitischer Natur;
  • Hepatose erblicher oder pigmentierter Natur;
  • Brucellose;
  • Gallenzirrhose - eine Autoimmunkrankheit, bei der die Leberzellen durch die Zellstrukturen des Körpers des Patienten beeinflusst und zerstört werden;
  • Leptospirose;
  • Anämie hämolytischen Ursprungs mit gleichzeitigen Verletzungen des Abbaus roter Blutkörperchen;
  • Leberdystrophie, die sich auf dem Hintergrund des Alkoholismus entwickelt und in chronischer Form auftritt;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Vitamin B-Mangel;
  • schwere Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen;
  • Gallenstase-Syndrom (Cholestase);
  • Gilbert-Syndrom

Bei Frauen, die ein Baby erwarten, kann auch das damit verbundene (direkte) Pigment leicht zunehmen, was auf Manifestationen des Ikterus zurückzuführen ist, der sich vor dem Hintergrund einer erhöhten individuellen Empfindlichkeit für eine Erhöhung der weiblichen Sexualhormone entwickelt, die im letzten Trimenon der Schwangerschaft beobachtet wird.

Darüber hinaus kann Bilirubin nach einem Bluttransfusionsverfahren ansteigen, wenn der Patient mit Blut einer ungeeigneten Gruppe infundiert wird, was zu einer verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen geführt hat. Erhöhte Pigmente bei Neugeborenen weisen in der Regel auf Gelbsucht oder Funktionsstörung der Schilddrüse (Hypothyreose) hin.

Freies Bilirubin wird selten erhöht. Nach Ansicht von Fachärzten können die folgenden Faktoren dieses Phänomen auslösen:

  • hämolytische Anämie;
  • Lebererkrankung;
  • Funktionsstörungen des hämatopoetischen Systems;
  • infektiöse Vorgänge in akuter Form;
  • genetische Veranlagung;
  • längere und unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente (hauptsächlich hormonelle);
  • Arzneimittel-Anämie, die sich vor dem Hintergrund einer langfristigen Antibiotikatherapie entwickelt.

Ein hoher direkter Bilirubinwert bei neugeborenen Neugeborenen ist ein normaler physiologischer Prozess, der auf eine Veränderung der Hämoglobinform und die damit einhergehende aktive Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen ist.

Wenn jedoch die Rate signifikant erhöht wird, insbesondere wenn das Baby zu früh geboren wurde, kann dies auf das Vorhandensein einer Neugeborenen-Gelbsucht hindeuten. Diese Krankheit erfordert die Notfallversorgung des Kindes. Andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung folgender, für das Leben und die Gesundheit des Säuglings gefährlicher Komplikationen hoch:

  • körperliche Beeinträchtigung;
  • Augenmuskelpathologie;
  • Lebererkrankung;
  • Gehörstörungen (bis zur vollständigen Taubheit);
  • Pathologie der Gallenwege;
  • Unterbrechung der Prozesse des normalen Zerfalls von Erythrozyten.

In den meisten Fällen gibt es bei einem Anstieg des Bilirubinspiegels bei einem Patienten charakteristische klinische Anzeichen, die auf Probleme in der Leber, der Gallenblase oder im Gastrointestinaltrakt hinweisen. Laut den Ärzten können unter solchen Bedingungen folgende Symptome bei Patienten auftreten:

  • Übelkeit;
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  • Aufstoßen mit einem bitteren Geschmack;
  • Fieber;
  • Veränderung der Urinfarbe (merkliche Verdunkelung);
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • ein bedrückendes, unangenehmes Gefühl, lokalisiert im Bereich des rechten Hypochondriums;
  • Anfälle von Erbrechen;
  • hepatische Kolik;
  • Juckreiz der Haut;
  • dauerhafter Appetitlosigkeit;
  • Blähungen
  • Probleme mit dem Stuhlgang (Diarrhoe, periodisch abwechselnd mit Verstopfung);
  • fieberhafter Zustand;
  • vergrößerte Milz und Leber.

Es ist erwähnenswert, dass die oben genannten schmerzhaften Symptome - es ist ein ernsthafter Grund, einen Spezialisten zu kontaktieren und die Analyse zu bestehen, um den Gehalt dieses Pigments zu bestimmen. In der Regel äußern sich solche Symptome in ziemlich gefährlichen Krankheiten, die eine kompetente und rechtzeitige Behandlung erfordern. Wenn Sie also einen Arztbesuch verschieben, ist die Wahrscheinlichkeit hochgradig unerwünschter Komplikationen hoch!

In den meisten Fällen schreiben Ärzte eine Analyse für Patienten vor, um die Indikatoren für Bilirubin bei schmerzhaften Symptomen zu bestimmen, die für eine Schädigung der Leber oder des Gallensystems charakteristisch sind. Darüber hinaus wird gezeigt, dass diese Laborstudie in den folgenden Fällen durchgeführt wird:

  • giftige oder alkoholische Vergiftung;
  • die Wartezeit für die Geburt eines Babys;
  • Bestimmung der Leberfunktionen;
  • Gelbsucht;
  • vermutete hepatische Anomalien;
  • Erkennung der Krankheit mit gleichzeitiger Zerstörung von Erythrozytenzellen;
  • Verdacht auf das Vorhandensein von Tumorneoplasmen malignen Ursprungs in der Leber;
  • Durchführung einer medikamentösen Therapie mit Medikamenten, die Gallenblase und Leber beeinträchtigen können;
  • die Notwendigkeit, die Durchgängigkeit des Gallenganges zu bestätigen (um Tumorneoplasmen im Pankreas und das Vorhandensein von Steinformationen auszuschließen);
  • Manifestationen der Neugeborenen-Gelbsucht bei einem Neugeborenen.

Darüber hinaus wird diese Studie häufig ernannt, um die Wirksamkeit des fortlaufenden therapeutischen Verlaufs zu überwachen!

Damit die Analyse der Bilirubinspiegel ausreichende und genaue Ergebnisse liefert, ist es notwendig, sich auf diese Art von diagnostischen Studien vorzubereiten. Folgen Sie dazu den folgenden Empfehlungen von Experten:

  1. 1. Einige Tage vor der Analyse muss auf die Verwendung von Kaffee und alkoholischen Getränken verzichtet werden, um fetthaltige und frittierte Lebensmittel von Ihrer täglichen Ernährung auszuschließen.
  2. 2. Verzichten Sie am Tag der Studie auf den Verzehr von Nahrungsmitteln und Getränken mit Ausnahme von reinem Wasser. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-12 Stunden vor der Analyse erfolgen.
  3. 3. Rauchen Sie am Tag der Blutentnahme nicht.
  4. 4. Eine halbe Stunde vor der Analyse sollten Sie jegliche körperliche Anstrengung, Unruhe und Umwälzungen psycho-emotionaler Natur vermeiden.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie den Facharzt darüber hinaus im Voraus! Dies gilt insbesondere für den langfristigen Einsatz von Medikamenten wie Aspirin, Heparin und choleretischen Medikamenten! Fasten oder langfristige strenge Diäten können die Ergebnisse der Studie auf der Ebene dieses Pigments etwas verfälschen!

Blut für die Erforschung von Indikatoren für den Bilirubinspiegel wird morgens gesammelt. Die Analyse wird auf leeren Magen durchgeführt! In der Regel wird Blut von erwachsenen Patienten aus dem Bereich der Ulnarvene entnommen. Zu diesem Zweck zwingt ein Spezialist ein Tourniquet über den Ellenbogen, was zur intensiven Füllung der Vene mit Blut beiträgt und das Einführen der Nadel erleichtert. Nach Abschluss des Verfahrens wird die Punktionsstelle mit einer Desinfektionslösung behandelt und mit einem Tampon festgeklemmt.

Das Verfahren selbst gilt als schmerzlos, kann jedoch aufgrund des Drucks des Auffanggurtes von einem unangenehmen Gefühl begleitet werden. Wenn das Blut des Patienten zu bluten beginnt, wird empfohlen, den Arm im Bereich des Ellbogens zu beugen. Wenn die Analyse des Pigmentgehalts für ein Neugeborenes erforderlich ist, wird das Blut für die weitere Forschung aus dem Fersenbereich entnommen.

Zu Beginn des Verfahrens wird die Haut gründlich desinfiziert und anschließend mit einem speziellen Skalpell eine kleine Punktion vorgenommen. Nachdem das biologische Material gesammelt wurde, wird ein Tampon auf die Punktionsstelle aufgebracht, der mit einem Mullverband fixiert wird.

In den meisten Fällen dauert die Dekodierung der Ergebnisse einer Studie auf Pigmentebene einem Spezialisten einige Stunden. Zunächst müssen Sie die Begriffe der Norm verstehen. So liegt die Rate des direkten Bilirubins in den Vertretern des stärkeren Geschlechts zwischen 0,7 und 0,9 Mikromol pro Liter.

Beim fairen Geschlecht sind die Normalwerte etwas niedriger und bewegen sich zwischen 0,5 und 4,5 Mikromol pro Liter. Dieser Unterschied ist auf die geringere Produktion von roten Blutkörperchen im weiblichen Körper zurückzuführen. Während der letzten Schwangerschaftstrimester können bei Frauen etwas erhöhte Werte beobachtet werden, was auch häufig den Begriffen der Norm zugeschrieben wird.

Für die Patienten der Kindheit ist dann alles etwas komplizierter. Das höchste Niveau wird in der Regel bei Neugeborenen beobachtet und kann normalerweise 12 µmol pro Liter erreichen. Solche Indikatoren sind auf eine Reihe physiologischer Merkmale des Neugeborenen zurückzuführen und beginnen allmählich abzunehmen. Etwa bis zum Alter von sechs Monaten beträgt die Bilirubinrate bei einem Kind etwa 8 Mikromolar pro Liter.

Ein erhöhtes Bilirubin weist auf schwerwiegende pathologische Prozesse im Körper des Patienten hin, die einen professionellen medizinischen Eingriff erfordern. Die richtige Behandlung erfordert eine zusätzliche Diagnostik, um die genauen Ursachen zu identifizieren, die in einem bestimmten klinischen Fall zu einem Anstieg des direkten Bilirubins führen.

Erst nachdem die Diagnose gestellt wurde, kann der Spezialist dem Patienten einen angemessenen therapeutischen Kurs verschreiben, der darauf abzielt, die Ursachen des Problems zu beseitigen und den Bilirubinspiegel zu senken. Eine unsachgemäße Therapie mit einer nicht näher spezifizierten Diagnose droht mit der Entwicklung unerwünschter Komplikationen!

In keinem Fall kann ein solches Signal als Erhöhung des Pigmentpegels ohne Aufmerksamkeit hinterlassen werden! Schließlich werden die pathologischen Prozesse weiter fortschreiten und die Gesundheit des Patienten ernsthaft schädigen! Besonders gefährlich sind die schweren Formen der Bilirubin-Erhöhung, bei denen die Rate auf 170 Mikromol pro Liter oder mehr ansteigt!

Um die Raten von direktem Bilirubin zu senken und zu normalisieren, ist es zunächst notwendig, die Krankheit zu bekämpfen, die zu einer Zunahme dieses Pigments führt. Die Behandlung wird von einem Spezialisten nach einer umfassenden umfassenden Diagnose verordnet!

In Fällen von Störungen des normalen Gallenflusses werden den Patienten choleretische Medikamente verschrieben. Wenn entzündliche oder infektiöse Lebererkrankungen die Ursache für den Anstieg der Indikatoren geworden sind, wird die Therapie mit Medikamenten - Hepatoprotektoren, entzündungshemmenden, antibakteriellen und immunmodulatorischen Medikamenten - durchgeführt.

Wenn Bilirubin durch Vergiftung und Vergiftung des Körpers erhöht wird, erfolgt die Behandlung mit Hilfe von Antioxidantien und Sorbentien. Bei Helmintheninfektionen und anderen parasitären Erkrankungen wird eine Anthelminthikum-Therapie verschrieben. Wenn der Grund in der Anwesenheit von Tumorneoplasmen bösartigen Ursprungs liegt, ist eine Chemotherapie erforderlich und möglicherweise eine Operation, um den Tumor zu entfernen.

In keinem Fall darf die Selbstmedikation! Medikamente verschreiben, um die optimale Dosierung und Dauer des therapeutischen Verlaufs festzulegen, sollte nur der behandelnde Arzt! Die Phototherapie wird häufig als Hilfsmethode eingesetzt, um den direkten Bilirubinspiegel zu senken. Die Bestrahlung mit Photoradiation trägt zur Zerstörung von indirektem Bilirubin und dessen Umwandlung in eine gerade Linie bei. Diese Technik wird als sehr effektiv und absolut sicher für den Patienten angesehen, daher wird sie sogar zur Reduzierung von Bilirubin bei Neugeborenen eingesetzt.

Patienten mit erhöhten Mengen an direktem Bilirubin wird empfohlen, der Ernährung besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Bei der Diät-Therapie werden in kleinen Portionen Mahlzeiten aufgeteilt. Experten empfehlen, dass Sie folgende Lebensmittel in Ihre tägliche Ernährung aufnehmen:

  • Buchweizen;
  • Reis;
  • Haferflocken;
  • mageres Fleisch;
  • Gemüsesuppen;
  • Eiweiß;
  • Milchprodukte;
  • Fruchtgetränke und Fruchtgetränke;
  • süße Obstsorten.

Es wird empfohlen, dass Patienten mit diagnostizierten erhöhten Bilirubinwerten gekocht oder gedämpft werden. Gleichzeitig sollten folgende Produkte aus dem Tagesmenü ausgeschlossen werden:

  • Salz;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Konserven;
  • koffeinhaltige Getränke;
  • Gewürze;
  • Süßwaren;
  • Hirse;
  • saure Obstsorten;
  • alkoholische Getränke;
  • Backwaren;
  • Tee

Es wird empfohlen, regelmäßig und oft zu essen, aber gleichzeitig in kleinen Portionen zu essen. Sie sollten die Leber nachts nicht zusätzlich belasten, daher sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 19.00 Uhr abends sein! Achten Sie auch auf einen ordnungsgemäßen Trinkmodus, der den ganzen Tag über mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit verbraucht!

Eine solche Diät ist eine großartige Ergänzung zur Behandlung von Krankheiten, die eine Zunahme des direkten Bilirubins hervorrufen! Darüber hinaus wirkt sich die Einhaltung der Prinzipien einer gesunden Ernährung positiv auf den Zustand der Leber und die Funktion des Gastrointestinaltrakts des Patienten aus!

Die vernünftige Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin kann zur Normalisierung des direkten Bilirubins beitragen. Ein guter therapeutischer Effekt kommt daher, wenn man frischen Rübensaft trinkt, der empfohlen wird, vor jeder Mahlzeit in kleinen Mengen zu trinken. Reduziert effektiv den Gehalt an Bilirubin- und Calendulatinktur, die Sie in den Morgen- und Abendstunden trinken müssen.

Gute Ergebnisse werden durch die Verwendung von Abkochungen erzielt, die auf der Grundlage von Heilkräutern wie Hagebutte, Johanniskraut, Kamille und Eiche hergestellt werden. Zur Herstellung von Medikamenten wird eine kleine Menge Gras mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und dann eine halbe Stunde lang infundiert. Trinken Sie solche Infusionen werden 3-mal am Tag empfohlen.

Um einen möglichen Anstieg des Bilirubins zu vermeiden, sollten die Patienten die folgenden Empfehlungen von Ärzten beachten:

  • essen Sie eine ausgewogene Ernährung;
  • so viel sauberes Wasser wie möglich trinken;
  • Vermeiden Sie Alkoholmissbrauch.
  • pünktliche Behandlung von chronischen und infektiösen Krankheiten;
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene, waschen Sie Gemüse und Obst vor dem Gebrauch.
  • Überwachen Sie die Gesundheit der Leber und des Magen-Darm-Trakts.

Ein erhöhtes direktes Bilirubin ist ein ziemlich alarmierendes Symptom, das auf Lebererkrankungen, Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts oder des Gallensystems hindeuten kann. Durch rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung werden gefährliche Komplikationen vermieden und der Heilungsprozess beschleunigt.

Therapeutische Hühner sollten nach genauer Diagnose von einem Spezialisten ernannt werden! Als Hilfsmethoden zur Senkung der Bilirubin-Indikatoren können traditionelle Rezepte und Diät-Therapie verwendet werden!

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

Eine gesunde Leber ist der Schlüssel zu Ihrer Langlebigkeit. Dieser Körper erfüllt eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen. Wenn die ersten Symptome eines Magen-Darm-Trakts oder einer Lebererkrankung festgestellt wurden, nämlich Gelbfärbung der Augensklera, Übelkeit, seltener oder häufiger Stuhlgang, müssen Sie Maßnahmen ergreifen.

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