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Venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten. Was steht hinter dieser Diagnose?

Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis bei Patienten, dass chronische Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten und Krampfadern der Beinvenen ein und dieselbe Pathologie sind. Dies trifft jedoch nicht zu.

Der CVI der unteren Gliedmaßen ist ein Syndrom, bei dem mehrere pathologische Erkrankungen enthalten sind: Insuffizienz der Venenklappen in den Beinen, Durchblutungsstörung, erhöhte Thrombusbildung im Gefäßbett des Patienten und Gefäßanomalien sowohl der angeborenen als auch der erworbenen Natur.

Allgemeine Konzepte der Pathologie

Voraussetzung für die Entwicklung dieses pathologischen Zustands ist die Fähigkeit der Menschen, mit jedem Jahr ihre körperliche Aktivität auf- und abzubauen.

Ohne regelmäßiges Training der Wadenmuskulatur wird der negative Effekt der vertikalen Position des menschlichen Körpers verstärkt, da die die venösen Linien umgebenden Muskelfasern dazu beitragen, die normale Elastizität und den normalen Tonus der Gefäßwände aufrechtzuerhalten und die Rolle eines anatomischen "Korsetts" für Venen spielen.

Die Gefahr von CVI besteht darin, dass sich die Patienten nicht immer auf den Beginn krankheitsverursachender Mechanismen konzentrieren und nur bei einer erheblichen Verschlechterung der Pathologie fachkundige Hilfe suchen, wenn sie chronisch wird und durch eine schwere Insuffizienz des Gefäßarterienapparates gekennzeichnet ist. Gleichzeitig kann die Entwicklung des pathologischen Prozesses nicht nur in den unteren Extremitäten, sondern auch im Gehirn lokalisiert werden.

Was kann die Entwicklung der Krankheit verursachen?

Ursachen für venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten sind eine Verletzung der Durchblutung in den Gefäßen der peripheren Körperteile und die Bildung einer Stagnation in diesen. Vor dem Hintergrund der Schwächung des Muskeltonus der Beine schwächt sich die Venenwand allmählich ab und kann die Konstanz des intravaskulären Drucks nicht aufrechterhalten.

Die fortwährende Wirkung eines erhöhten Drucks innerhalb der venösen Leitungen führt schließlich zur Verformung der Venenabschnitte und zur Bildung einer Ausdehnung des Lumens in diesen. Venen werden wie ein deformierter Gummischlauch - verdünnt und gedehnt, ohne eine konstante Form zu erhalten.

Aufgrund der Stagnation zeigen die ersten Anzeichen einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten eine allmähliche Zunahme der Ermüdung der Beine. Bei Patienten, die abends Schweregefühl in den Beinen feststellen, können sich leichte Ödeme an den Füßen bilden. Bei Fehlen einer spezifischen Behandlung verschlimmern sich pathologische Störungen im Laufe der Zeit, und es kommt zu einer Verletzung des Gewebetrophismus der unteren Teile der Beine.

Die Ursachen für eine venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten sind folgende:

  • Thrombose tief liegender venöser Autobahnen der unteren Extremitäten.
  • Dekompensiertes Stadium der Krampfadern in den Beinen.
  • Genetische Prädisposition für strukturelle Schwäche der Venenwände oder erbliche Anomalien der Gefäßentwicklung.
  • Verschiedene Beinverletzungen.
  • Hormontherapie
  • Geschlecht, bei Frauen, Pathologie wird mehrmals häufiger diagnostiziert als bei Männern. Dies ist nicht nur auf den erhöhten Blutspiegel bestimmter Hormone zurückzuführen, sondern auch auf die dem weiblichen Körper übertragenen Funktionen - das Tragen einer Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes. Mehr über Krampfadern während der Schwangerschaft →
  • Erhöhte Belastung der venösen Arterien der Beine, die während der Schwangerschaft signifikant ansteigt, nicht nur wegen des ansteigenden Körpergewichts, sondern auch infolge der Kompression durch den wachsenden Uterus der Beckengefäße.
  • Übergewicht
  • Hypodynamie
  • Altersbedingte Veränderungen, die den Zustand und die Funktionalität des Gefäßbetts beeinflussen.
  • Regelmäßig hohe körperliche Überlastung wie beim Sport und bei schwerer körperlicher Arbeit.
  • Tendenz zur Verstopfung.
  • Lange Zeit im Stehen oder Sitzen gezwungen (von Friseuren, Chirurgen).

Was sind die Formen des pathologischen Zustands?

In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde erstmals versucht, die Pathologien der unteren Extremitätenvenen zu systematisieren. Nach zahlreichen Modifikationen wurde die CEAP International Classification of Venous Failure geschaffen, die weltweit zur differenzierten Diagnostik eingesetzt wird.

Die CEAR-Abkürzung spiegelt Änderungen wider, die während der Entwicklung des pathologischen Prozesses im Gefäßbett auftreten:

C - klinische Manifestationen der Krankheit:

  • 0 Grad ist durch das Fehlen sichtbarer Anzeichen einer venösen Läsion bei einem Patienten gekennzeichnet;
  • im Grad 1 bilden sich auf der Haut abnorm erweiterte Dilatationen (Venulen und Arteriolen) in Form von Besenreisern oder Retikeln;
  • mit 2 Grad in den Beinen während der Untersuchung kann ein Spezialist Bereiche instabiler Venen identifizieren, mit einer Änderung der Position des Patienten und einer Verringerung der Belastung der unteren Gliedmaßen, die Venen kehren zur Normalität zurück;
  • Bei Grad 3 bildet sich in den peripheren Teilen der Beine ein hartnäckiges Ödem.
  • In Grad 4 gibt es Anzeichen für eine Verletzung des trophischen Gewebes in den unteren Teilen der Beine.
  • Ab 5 Grad führen gestörte Stoffwechselvorgänge in den Geweben der peripheren Teile der unteren Extremitäten zur Bildung von heilenden Geschwüren.
  • In der 6. Klasse sind trophische Geschwüre schwer zu behandeln und heilen nicht.


E - die Ätiologie der Krankheit:

  • EU - die Krankheit beruht auf genetischen Faktoren;
  • EP - die Ursachen für pathologische Störungen können nicht festgestellt werden;
  • ES - ein provozierender Faktor ist eine frühere Verletzung oder Neigung zu erhöhter Thrombose.

Und - Lokalisierung und Tiefe der pathologischen Veränderungen:

  • Niederlage der Saphenus-, Bindegewebs- oder tiefen Venen;
  • Verletzung der unteren Hohlvene oder große Vena saphena.

P - pathophysiologische Veränderungen, die die Entstehung der Krankheit begleiten:

  • CVI mit Rückfluß;
  • CVI mit der Entwicklung von Hindernissen;
  • CVI kombiniert beide vorherigen Zeichen.

Neben dem CEAP-System in der nationalen Phlebologie wurde die Systematisierung der venösen Insuffizienz nach Anzeichen wie der Schwere der Läsion des Gefäßbetts und der Art der Entwicklung der Krankheit entwickelt.

Abhängig vom Entwicklungsstand des pathologischen Prozesses und dem Vorhandensein / Nichtvorhandensein von Komplikationen gibt es folgende Grade einer chronischen Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten:

  • CVI-Grad 0 - Trotz Teleangiektasie ist das klinische Bild des Krankheitsverlaufs nicht definiert.
  • CVI 1 Grad - entwickelt Ermüdung der Beine, gelegentlich instabiles Ödem.
  • Chronische Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten 2 Grad - Schwellung wird stabil, die Hautfarbe der Beine verändert sich, Ekzeme können sich entwickeln.
  • CVI-Grad 3 - die Oberfläche der Haut der unteren Extremitäten Ulzerat. Es gibt Komplikationen in Form von Blutungen mit unterschiedlicher Intensität, Thrombophlebitis.

Je nach Art des pathologischen Prozesses gibt es zwei Arten von Pathologien.

Akute Veneninsuffizienz - entwickelt sich schnell und verstößt gegen die Durchgängigkeit tiefer Venen. Zu den spezifischen Symptomen zählen eine Veränderung der Hautfarbe des betroffenen Beins in sehr kurzer Zeit (sie erhalten einen bläulichen Farbton), das Auftreten konstanter akuter Schmerzen entlang der Vene, das Bein schwillt schnell an. Die Linderung dieser Form der Veneninsuffizienz bereitet keine Schwierigkeiten. Erste Hilfe - Erkältung der betroffenen Gliedmaßen und dringender Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten Einrichtung.

Chronisch-klinische Anzeichen treten allmählich auf und unterscheiden sich bei verschiedenen Patienten. Wenn sich diese venöse Insuffizienz der unteren Gliedmaßen entwickelt, sind die Symptome hauptsächlich folgende:

  • erhöhte Ermüdung der Beine, ausgeprägte Schweregefühl nach langem Stehenbleiben;
  • Bildung persistierender Ödeme;
  • das Auftreten von Krämpfen in den Gastrocnemius-Muskeln in der Nacht;
  • Veränderung der Hautverfärbung;
  • das Auftreten von Anzeichen einer Verletzung des trophischen Gewebes der unteren Extremitäten - die Haut trocknet aus und verliert an Elastizität;
  • Ulzerationen der Hautoberfläche;
  • Anfälle von Schwindel, möglicher Bewusstseinsverlust.

Wenn eine Person mindestens eines der aufgeführten Symptome markiert, muss sie so schnell wie möglich eine medizinische Einrichtung kontaktieren, um einen Spezialisten zu konsultieren.

Diagnosemaßnahmen

Bei der Durchführung einer differenzierten Diagnose schreibt der Phlebologe folgende Labor- und Instrumentenuntersuchung vor:

  • klinische Blutuntersuchung - um vor allem die Eigenschaften der Blutgerinnung zu bestimmen;
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse;
  • Ultraschalluntersuchung der venösen Autobahnen der unteren Extremitäten mittels Dopplerographie;
  • Phlebographie - eine Kontrastmethode der Röntgenuntersuchung;
  • bei Bedarf die Ernennung von Konsultationen in Verbindung mit Fachleuten.

Mit den Ergebnissen einer eingehenden Untersuchung des Patienten kann der Phlebologe individuelle Gesundheitsmaßnahmen entwickeln, die die maximale therapeutische Wirkung haben.

Medizinische Ereignisse

Bei der Diagnose einer chronischen Insuffizienz der venösen Autobahnen der unteren Extremitäten beinhaltet die Behandlung einen integrierten Ansatz.

Drogentherapie ist die Verwendung spezifischer Arzneimittel, die zur Gruppe Venotonikov gehören:

  • Tabletten gegen venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten reduzieren die Schmerzintensität, beseitigen Schwellungen, erhöhen die Elastizität der Gefäßwand und wirken entzündungshemmend (Troxevasin Neo, Troxerutin, Flebonorm, Detralex und andere).
  • Salben für venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten haben dieselben Eigenschaften wie tablettierte Formen von Venotonika, sie wirken jedoch lokal und beeinflussen keine anderen menschlichen Organe und Systeme (Heparin, Oxevasinsalbe, Lioton-Gel usw.);
  • Andere Arzneimittel gegen venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten sind Arzneimittel, die die Flüssigkeitseigenschaften von Blut verbessern (Aspirin und seine Derivate, z. B. Cardiomagnyl), nichtsteroidale Antirheumatika (Meloxicam, Coxibs), das Immunsystem stärken (Multivitamin-Komplexe);
  • Arzneimittel gegen venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten können nicht nur aus chemischen Verbindungen hergestellt werden, sondern auch pflanzlichen Ursprungs sein (Antistax, Schungite Balsam).

Die traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung verschiedener Früchte und Kräuter bei Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten (Zimt, Muskatnuss, Rosskastanie, Brennnessel, Hopfenzapfen, Knoblauch). Bei der Auswahl der Volksheilmittel zur Behandlung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Die Ernährung sollte im Falle einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten ausgewogen sein und alle notwendigen Nährstoffe und Spurenelemente in ausreichender Menge enthalten.

Es ist nützlich, Meerkohl und Erdnusssaft in die übliche Diät aufzunehmen. Die medizinische Diät sieht die Einschränkung des Konsums von übermäßig fetthaltigen, würzigen, würzigen, geräucherten Gerichten, Konserven, Pickles, alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränken vor.

Die Verwendung von Physiotherapie- und Gymnastikmethoden für Gesundheitszwecke trägt dazu bei, die positive Wirkung einer konservativen Behandlung zu verstärken. Die körperlichen Übungen für die venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten werden individuell ausgewählt und helfen dabei, den Tonus der Gastrocnemius-Muskulatur aufrechtzuerhalten, die Blutzirkulation im Blutkreislauf zu normalisieren und die Symptome einer Stauung in den peripheren Beinen zu beseitigen.

In Ermangelung positiver Ergebnisse konservativer Behandlungsmethoden verschreiben Experten die chirurgische Behandlung.

Vorbeugende Maßnahmen

Das Risiko des Auftretens der Pathologie der venösen Gefäße der Beine signifikant verringern oder die Entwicklung des entstehenden pathologischen Zustands verlangsamen, ermöglicht die Einhaltung bestimmter Empfehlungen.

Die Verhinderung einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten ist wie folgt:

  • die Organisation eines gesunden Lebensstils - die Normalisierung von Arbeit und Ruhe, die Bereitstellung einer angemessenen Schlafzeit, die Entwicklung einer ausgewogenen Ernährung, die Beseitigung schädlicher Gewohnheiten und vieles mehr;
  • regelmäßige Spaziergänge, speziell ausgewählte körperliche Übungen;
  • die Auswahl der richtigen Schuhe - nicht zu eng, auf einer kleinen Ferse;
  • Ablehnung von fester Kleidung;
  • Einschränkung der Sonnenexposition, Besuche im Solarium;
  • konstantes Tragen von individuell ausgewählten Kompressionsstrickwaren;
  • Gewichtsnormalisierung.

Die rechtzeitige Inanspruchnahme von Spezialisten für eine eingehende Untersuchung und die Einführung geeigneter therapeutischer Maßnahmen trägt dazu bei, die pathologischen Manifestationen in relativ kurzer Zeit zu beseitigen und die Entstehung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern. Der Besuch des Patienten in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung erhöht die Wirksamkeit der spezifischen Behandlung erheblich.

Venöse Insuffizienz der Beine - Merkmale, Behandlung

Die venöse Insuffizienz der Beine ist die häufigste Erkrankung der peripheren Gefäße. Blutstase tritt in den Gliedmaßen auf, Ventile werden schwächer, sie erfüllen ihre Rolle als Druckregler nicht.

Es sollte unterschieden werden, dass Veneninsuffizienz und Krampfadern nicht dasselbe sind. Krampfadern sind die Ursache und manchmal das Symptom einer Insuffizienz.

Prinzip der Krankheit

Venen unterscheiden tief und subkutan oberflächlich. Das Hauptvolumen des Bluts an den unteren Extremitäten, etwa 80-90%, fließt durch das tiefe Venensystem.

Die Wände der oberflächlichen Venen haben glatte Muskelfasern, die den Blutfluss unterstützen.

Der Blutfluss in den tiefen Venen bietet eine Kombination von Faktoren:

  • intraabdominaler Druck;
  • venöse Muskelpumpe, die mit Muskelkontraktion arbeitet - sorgt für das Pumpen des Hauptvolumens (etwa 75%) des Blutes;
  • Atem, und als Folge davon - die Bewegung des Zwerchfells;
  • Drücken des plantaren Venensystems beim Gehen;
  • Blutdruck, der die venösen Blutquellen beeinflusst;

Der Blutfluss hängt auch von der Position einer Person im Weltraum ab.

Bei einer horizontalen Position tritt es passiv auf. Bei der vertikalen Durchblutung des Herzens wird das Herz mit einer Muskel-Venen-Pumpe versorgt.

Durch die Schwächung des Ventilsystems und die dabei auftretende venöse Hypertonie wird der Blutfluss gestört. Es entwickelt sich eine venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten.

Ursachen für venöse Insuffizienz der Beine

AOD tritt plötzlich auf und kann durch tiefe Venenthrombosen, Drogen-, Lebensmittel- oder chemische Vergiftungen verursacht werden. Erscheint als Folge von Blutgerinnungsstörungen oder schweren Erkrankungen wie Leberzirrhose.

Chronische Veneninsuffizienz ist oft versteckt, ohne schwere Symptome.

Viele Ursachen der Erkrankung sind die Folge:

  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • langes statisches Stehen oder Sitzen aufgrund der Art des Berufes. Kassierer, Verkäufer, Transportarbeiter oder Bürokaufmann;
  • Übergewicht;
  • Schwankungen des Hormonspiegels, das Verhältnis von Östrogen und Progesteron bei Frauen;
  • Schwangerschaft - der wachsende Uterus drückt die Venen des Peritoneums zusammen, erhöht den Druck in den Venen;
  • schwere körperliche Anstrengung - Gewichtheben, einige Sportarten - Ringen, Hantel heben, Kugelstoßen;
  • Vererbung - angeborene Schwäche von Blutgefäßen und Klappen;
  • Krampfadern, Thrombophlebitis.

Sowohl AOM als auch CVI können sich als Folge einer Verletzung der Vene, ihrer Kompression (beispielsweise beim Wachstum eines Tumors) oder des Schließens eines Venenlumens durch ein Blutgerinnsel entwickeln.

Klassifizierung akuter und chronischer Formen. Stufen und Grade
Entsprechend der nationalen Klassifikation wird VN in 4 Grade eingeteilt:

  • 0 - zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Symptome, aber der Patient hat eine Prädisposition und eine Kombination von provozierenden Faktoren.
  • 1 - es gibt Schwellung und Schweregefühl in den Beinen.
  • 2 - dieser Grad ist durch Hautpigmentierung, anhaltende Ödeme, Ekzeme, Lipodermatosklerose gekennzeichnet.
  • 3 - das Auftreten von trophischen Geschwüren.

Das internationale System CEAP klassifiziert HV nach klinischen Symptomen aufgrund des Auftretens der Pathologie nach dem Ort der Verletzung.

HH Grad

Die Ziffer besteht aus großen und kleinen lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern. Der Buchstabe C bezeichnet die Krankheitsklasse anhand klinischer Anzeichen.

Grad VN zur klinischen Einstufung CEAP:

  • C0 - Sichtprüfung und Palpation erlauben keine Erkennung der Krankheitssymptome.
  • C1 - es gibt Besenreiser und erweiterte Saphenavenen.
  • C2 - mit Krampfadern diagnostiziert.
  • C3 - Geschwollenheit erscheint;
  • C4a - Haut ist pigmentiert, venöses Ekzem erscheint;
  • C4b - die Haut ist verdickt, übermäßige Pigmentierung oder weiße Hautatrophie beginnt;
  • C5 - neben der Pigmentierung werden selbstheilende Wunden beobachtet;
  • C6 - offene trophische Geschwüre und gleichzeitige Hautveränderungen.

Index E wird aufgrund des Auftretens zugeordnet (Ätiologie):

  • Ec - BH hat sich aufgrund der erblichen Neigung entwickelt;
  • Ep - der Grund blieb ungeklärt;
  • Es - die Ursache ist festgestellt - die Folgen von Verletzungen, Krampfausdehnung.

Der Buchstabe A kennzeichnet den betroffenen Bereich (anatomische Einordnung):

  • As - die Krankheit hat oberflächliche Venen betroffen;
  • Ap - Läsion von kommunikativen Venen;
  • Ad - Pathologie der tiefen Venen;
  • - Es wurden keine sichtbaren Änderungen erkannt.

Index-P-Krankheit nach Läsionstyp (pathophysiologisches Symptom):

  • Pr - Ventilschaden;
  • Po - vollständige Überlappung des Lumens der Vene (Okklusion);
  • Pr, o - eine Kombination beider Pathologien;
  • Pn - Verstöße gegen den Abfluss werden nicht installiert.

Die Ziffer enthält Zahlen von 1 bis 18, die den Bereich des Venensystems angeben. Es kann mehrere geben.

Anhand der Symptome wird die Arbeitsfähigkeit des Patienten ermittelt und in den Stufen 0 bis 3 beschrieben.

Das Nullstadium wird Patienten ohne schwere Symptome und Beschwerden zugewiesen. Die Performance bleibt voll erhalten.

In der ersten Phase des CVI werden die ersten Anzeichen einer Pathologie festgestellt, die Arbeitsfähigkeit bleibt erhalten, eine Medikation ist nicht erforderlich.

In der zweiten Phase wird die Leistung durch medizinische Unterstützung aufrechterhalten.

Die dritte Stufe ist auch bei Erhaltungstherapie durch Leistungsverlust gekennzeichnet.

Symptome einer venösen Insuffizienz der Beine

Symptome einer AOD

AHV ist in fast der Hälfte der Fälle asymptomatisch. Das einzige Anzeichen für eine venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten ist eine Lungenthromboembolie - der Patient muss tödlich verlaufen.

In anderen Fällen nehmen die Symptome einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten rasch zu, und es ist eine dringende Behandlung erforderlich.

Die Extremität schwillt an, Schmerz tritt auf, verstärkt durch Bewegung. Der Schmerz steigt zu unerträglich an, gibt den Genitalien nach. Die Haut verblasst und wird dann blau.

Die Fußtemperatur fällt um ein paar Grad. Im Gegensatz zur Körpertemperatur, die auf 40 ° C ansteigt.

Anzeichen von CVI

Die Diagnose von CVI wird von Krampfadern und Schwellungen der Füße und des Sprunggelenks begleitet. Diese Art von Pathologie betrifft hauptsächlich oberflächliche Venen.

Bei Ausbruch der Krankheit verschwindet die Schwellung nach einer Nachtruhe oder einer langen horizontalen Ruheposition.

Gewohnheitsschuhe werden zu klein, der Patient fühlt sich beim Gehen unwohl, am Morgen ist es schwierig, auf die Füße zu treten. Es gibt Schweregefühl in den Beinen, Krämpfe und Schmerzen.

Die Pathologie wird begleitet von Kopfschmerzen, Ohnmacht, Atemnot und Herzklopfen.

Pathologische Diagnose

Führen Sie Instrumenten- und Laboruntersuchungen durch.

Untersuchen Sie das Blut auf eine Tendenz zur Thrombose und bewerten Sie seine Eigenschaften anhand einer allgemeinen und biochemischen Analyse.

Mit Ultraschall Duplex-Scanning von Blutgefäßen durchführen. Dieses Verfahren ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Wände der Blutgefäße, ihres Verschleißes und der Überwachung des Blutflusses.

Anhand von Röntgenuntersuchungen wurde eine Phlebographie durchgeführt. Ein Kontrastmittel wird in die Venen injiziert, um den Zustand der Blutgefäße und Blutgefäße zu beurteilen. Definitionen der Läsionsstelle, deren Dauer.

In letzter Zeit wurde die Phlebographie aufgrund der Morbidität der Methode viel seltener durchgeführt.

Behandlung der akuten Veneninsuffizienz

Sie werden mit konservativen und chirurgischen Methoden behandelt. Es gibt drei Behandlungsbereiche:

  • Medikamente. Weisen Sie Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer und nichtsteroidale Antirheumatika zu. Venotonika zur äußerlichen und inneren Anwendung, Hormonpräparate aus der Gruppe der Glukokortikoide. Die Essenz der medikamentösen Behandlung besteht darin, den Blutfluss wiederherzustellen, das Blut zu verdünnen und Entzündungen zu beseitigen.
  • Kompression Diese Methode wird unabhängig von Form, Ursache und Stadium des BH verwendet. Ein richtig ausgewählter Kompressionsverband fördert die Rückführung von Blut in das Herz. Die Heilung von trophischen Geschwüren, die Normalisierung des Drucks in den Gefäßen. Es gibt mehrere Grade des Unterbanddrucks von sehr leicht bis sehr stark;
  • chirurgisch Dies kann Thrombolyse oder Thrombektomie sein, um ein Blutgerinnsel in einer Vene aufzulösen. Wiederherstellung des Blutflusses und der Integrität der venösen Gefäße.

Wenn eine akute Veneninsuffizienz diagnostiziert wird, ist das erste, was zu tun ist, sich hinzulegen. Stellen Sie Ihr Bein höher als Ihre Brust und wenden Sie eine kalte Kompresse an.

Der Hauptunterschied bei der Behandlung von WHF von der chronischen Form ist die Einschränkung der Mobilität des Patienten.

In den ersten Wochen der Erkrankung wird nur die horizontale Position mit einer erhöhten betroffenen Extremität empfohlen.

Behandlung der chronischen Form der Krankheit

Medikamentös

Für den internen Gebrauch verschreiben Sie Medikamente in den folgenden Gruppen:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - beseitigen den Entzündungsprozess, der nicht infektiös ist, lindert Schmerzen und Krämpfe;
  • Glukokortikosteroide - beschleunigen den Heilungs- und Genesungsprozess und tragen zur Beseitigung von Entzündungen bei;
  • Antikoagulanzien - tragen zur Blutverdünnung bei;
  • Antithrombozytenaggregate - verhindern, dass rote Blutkörperchen aneinander haften, wodurch Blutgerinnsel verhindert werden;
  • Medikamente gegen Ischämie - nähren die Zellen bei Sauerstoffmangel;
  • Antiallergika - verringern die Wahrscheinlichkeit einer Immunreaktion auf Stoffwechselprodukte;
  • Antibakterielle Medikamente - zur Vorbeugung von Infektionsläsionen.
  • Salben und Cremes auf Hormonbasis;
  • Antiseptika;
  • Venotonika.

Chirurgisch

Die Methoden der chirurgischen Behandlung von CVI sind sehr unterschiedlich:

  • Die Sklerotherapie wird zum Verkleben von kleinen und mittleren Venen verwendet.
  • Laserchirurgie. Wird zur Heilung von trophischen Geschwüren und zur Entfernung von erkrankten Venen unter Ultraschallkontrolle verwendet. Welche das Innere des Laserstrahls beseitigen. Dazu wird ein Lichtleiter durch eine Punktion in die Haut eingeführt und durch diese auf den betroffenen Bereich aufgebracht.
  • chirurgische Entfernung von Krampfadern. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt, um Gefäße mit großem Durchmesser zu entfernen.
  • Ablation Es wird verwendet, um Krampfadern zu entfernen. In sie wird ein Katheter mit Heizelementen am Ende eingeführt. Mit ihrer Hilfe werden kranke Gefäße kauterisiert;
  • Phlebektomie. In örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Essenz der Behandlung besteht darin, die Adern mit kleinem Durchmesser zu entfernen;
  • endoskopische Entfernung von Venen. Diese Methode wird bei Hautfehlern und Ulzerationen angewendet. Das beschädigte Schiff wird durch Sichtprüfung der Operation entfernt.
  • Venenverschiebung - ein künstliches Gefäß wird installiert, um den Blutfluss im beschädigten Bereich wiederherzustellen;
  • Wiederherstellung der Ventilfunktion.

Kompressionstherapie

Kompressionsbandage in Form elastischer Bandagen, medizinischer Strickware anlegen oder mit Hilfe von intermittierenden pneumatischen Kompressionsmitteln behandeln.

Am häufigsten kosten Bandagen mit medizinischen Bandagen oder das Tragen von Strickwaren.

Der Arzt verschreibt Unterwäsche oder Bandagen entsprechend dem Grad der vaskulären Läsion und dem Allgemeinzustand des Patienten.

Für die Behandlung von Geschwüren wird empfohlen, Unterwäsche mit einem Druck von mehr als 40 mm Hg zu tragen. Aber er wird nicht Patienten älteren Alters und geschwächten Patienten verschrieben.

Hilfstherapie Folk-Methoden

Die Behandlung von Veneninsuffizienz-Volksheilmitteln ist hilfreich. Es besteht darin, das Blut zu verdünnen und den Tonus der venösen Gefäße wiederherzustellen.

Der Führer unter allen Pflanzen zur Behandlung von Venenerkrankungen - Rosskastanie. Für einhundert Gramm zerquetschte Kastanienfrucht werden 500 ml Alkohol benötigt.

Bedeutet für einen Monat an einem dunklen Ort. Konsumieren Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 10 ml Tinktur, verdünnt mit etwas Wasser.

Tinktur dient zum Reiben und Kompressen.

Nützlicher Wurzelkalamussumpf. Trockenes Rhizom gebrochen, daraus eine wässrige Tinktur hergestellt. Ein halber Teelöffel Rohmaterial wird zum Abkühlen in ein Glas kochendes Wasser gegeben.

Trinke dreimal täglich.

Calamuswurzel besteht 10-14 Tage in natürlichem Apfelessig. 50 g Wurzel pro 500 ml Essig.

Nehmen Sie 2 Esslöffel Tinktur zweimal täglich.

Vorbeugung einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten

Vorbeugende Maßnahmen sind die Aufrechterhaltung eines optimalen Körpergewichts und ausreichender körperlicher Aktivität.

Hilft bei der Vermeidung einer korrekten Ernährung und eines gesunden Lebensstils.

Es sollte schlechte Gewohnheiten, insbesondere das Rauchen, aufgeben.

Das Essen sollte in kleinen Portionen 4-5 mal am Tag eingenommen werden.

Trinkverhalten ist von großer Bedeutung - man muss pro Tag bis zu 2,5 Liter sauberes Wasser trinken.

Venöse Insuffizienz der Beine: Arten, Ursachen, Manifestationen, Komplikationen, Behandlung

Nach Untersuchungen der Internationalen Union der Phlebologen und russischen Epidemiologen hat sich die venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten, die bis vor kurzem als Erkrankung der älteren Menschen angesehen wurde, erheblich "verjüngt". In den letzten Jahren wurden Anzeichen dieser Erkrankung bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren festgestellt. Was ist also eine venöse Insuffizienz, was sind ihre ersten Manifestationen und ihre Behandlung? Wie kann man diese Krankheit verhindern? Um diese Fragen beantworten zu können, ist es notwendig zu verstehen, wie der Blutfluss in den Beinen stattfindet und was mit Kreislaufstörungen verbunden ist, die zu CVI führen.

Essenz der venösen Insuffizienz

Es wird angenommen, dass eine Person, die gerade laufen lernt, sich zur Veneninsuffizienz verurteilt hat, da die Schwerkraft (gemäß den physikalischen Gesetzen) einen signifikanten Einfluss auf den Blutabfluss hat. Das Kreislaufsystem der unteren Extremitäten besteht aus tiefen (90%) und oberflächlichen (10%) Venen. Verbinden Sie sie miteinander Perforationsmittel (kommunikative Venen). Subkutane (oberflächliche), tiefe und gerade perforierte Venen haben Klappen, durch die Blut zum Herzen fließen kann, wodurch der retrograde Fluss behindert wird.

Bei einem stabilen Ton der Venenwände erfolgt die Umwandlung des Lumens zwischen ihnen, während sich die Position des Körpers ändert, gemäß den Gesetzen der Physiologie. Der Ventilapparat funktioniert auch normal, das heißt, nachdem Blut freigesetzt wird, schließt es sich und lässt es nicht zurück. Sobald jedoch mindestens einer dieser Mechanismen versagt, wird der Rückfluss (Rückfluss des Herzens in den großen Gefäßen) gestört.

Meistens geschieht dies, wenn eine Person längere Zeit stehen oder sitzen muss. Dies führt zu Blutstillung in den unteren Venen. Es erhöht den Druck auf die venösen Wände und bewirkt, dass sie sich ausdehnen. Infolgedessen schließen die Ventilklappen nicht mehr vollständig. Anstatt sich aufwärts zu bewegen, beginnt sich das Blut ungewöhnlich abwärts zu bewegen. Es fehlt an Adern.

Abhängig von den Venen, in denen der Blutfluss gestört wurde, werden folgende Typen unterschieden:

  • CVI ist eine chronische Veneninsuffizienz, die sich in den Vena saphena entwickelt. Dies ist die häufigste Erkrankung.
  • Venen mit Ventilinsuffizienz.
  • Die akute Insuffizienz der Venen in tiefen Hauptgefäßen. Diese Form der Krankheit ist viel seltener und daher noch nicht gut verstanden.

Akute Veneninsuffizienz

Bei einer starken Verstopfung der tiefen Gefäße der unteren Extremitäten kommt es unmittelbar zu einer Verletzung des Blutabflusses aus den Venen. Dieses Syndrom wird als akute Veneninsuffizienz bezeichnet. Meist wird es durch Verletzungen verursacht, die mit der Ligation der tiefen Venen und akuten Formen der Thrombose einhergehen. Diese Form der Krankheit entwickelt sich niemals in oberflächlichen Venen. Der Ort seiner Lokalisierung ist nur tiefe Adern.

Eine akute Veneninsuffizienz äußert sich in Schwellungen der Beine, die Haut erhält einen zyanotischen Farbton. Es zeigt deutlich das Venenmuster. In der gesamten Richtung der großen Gefäße markierte starke Schmerzen. Um Schmerzen in der akuten Form der Krankheit zu lindern, wird empfohlen, kalte Kompressen anzuwenden, die das Füllen der Venen mit Blut reduzieren.

Kaltverpackungsregeln

Bei starker Beschädigung ist es besser, gekühlte Stoffe zu verwenden, die in mehreren Lagen gefaltet sind. Nimmt zwei Stücke. Eine für zwei oder drei Minuten mit einem entzündeten Bereich bedeckt, die andere wird zu diesem Zeitpunkt in einem Behälter mit Wasser und Eis gekühlt. Das Verfahren muss mindestens eine Stunde lang durchgeführt werden. Für eine kleine Fläche können Sie Eisbeutel verwenden.

Wenn die Stadien des akuten Entzündungsprozesses beseitigt sind, ist eine Behandlung mit Salben möglich, die die Blutgerinnung verlangsamen (Hepatothrombin, Heparin, Heparoid). Sie werden in Form von warmen Kompressen verwendet.

Regeln zum Anlegen einer warmen Kompresse

  1. Nehmen Sie die Gaze in drei oder vier Fällen.
  2. Mit heißer Salbe sättigen.
  3. Überlagern Sie den betroffenen Bereich.
  4. Obere Abdeckung mit Plastik- oder Kompressionspapier, die Gaze mit Salbe abdecken.
  5. Warm mit Wolle oder Wolle. Mit einem Verbandverband sichern. Über Nacht gehen lassen.

Oberfläche, nachdem die Kompresse entfernt wurde, um Alkohol zu verarbeiten.

CVI und seine Gefahr

Chronische Veneninsuffizienz ist die häufigste Pathologie des Blutflusses in den Beinen, die sich nur in den Vena saphena entwickelt. Es ist nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick erscheint. Als Folge von Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten trägt es zum Fortschreiten des Trophismus in den Weichteilen des Knöchels bei. Gleichzeitig erscheinen im Anfangsstadium Pigmentflecken auf der Haut des Unterschenkels. Sie wachsen sehr schnell in die Breite und dringen tief in die Weichteile ein, so dass trophische Geschwüre entstehen, die schwer zu behandeln sind. CVI endet oft mit Erysipel des Unterschenkels. In späteren Stadien entwickeln sich Thrombose (Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen) und Thrombophlebitis (Blutgerinnsel in den oberflächlichen Venen), Pyodermie und andere Anomalien der Venengefäße.

Eine der schwerwiegendsten Folgen einer Veneninsuffizienz kann die Entwicklung einer Thrombose sein, gefolgt von einer Trennung von der Gefäßwand des Thrombus (Embolus). Die „Reise“ des Blutgerinnsels durch das Kreislaufsystem droht zu einem tödlichen Ausgang eines gefährlichen Phänomens - Lungenthromboembolie.

Darüber hinaus führt eine anomale Durchblutung zu einer Verringerung des Mikrozirkulationsvolumens. Es gibt ein Unterlastungssyndrom des Herzens. Dies führt zu einer Abnahme der geistigen Aktivität und Ermüdung. Eine Verletzung des Blutflusses trägt zur Anhäufung von Stoffwechselprodukten in den Geweben bei, die allergische Reaktionen in Form verschiedener Hautausschläge und Dermatitis auslösen. Sie erhöhen die Anzahl lysosomaler Enzyme und freier Radikale. Gleichzeitig nimmt die Vermehrung pathogener Mikroflora, die Entzündungsprozesse verursacht, zu, wodurch Makrophagen und Leukozyten aktiviert werden.

Ursachen der Pathologie

Die häufigsten Ursachen für CVI sind Hypodynamie, Übergewicht und schwere körperliche Anstrengung (Gewichtheben, längeres Stehen oder Sitzen). Manchmal entwickelt sich eine venöse Insuffizienz nach einer Verletzung der Gliedmaßen. In vielen Fällen tritt die Krankheit vor dem Hintergrund von Hypertonie oder angeborenen Anomalien des Venensystems auf.

Die Risikokategorien für CVI umfassen die folgenden Personengruppen:

  • Frauen während der Schwangerschaft und bei der Geburt oder Verhütungsmittel.
  • Ältere Menschen, deren Venenwandtonus aufgrund von Alterung des Körpers reduziert ist.
  • Jugendliche mit CVI können vor dem Hintergrund von Veränderungen im Hormonsystem während der Pubertät auftreten.
  • Menschen, die Hormone zur Behandlung verwenden.

Die wichtigsten Manifestationen von CVI

Die allerersten Manifestationen von CVI sind ein Gefühl der Schwere in den Beinen und der Eindruck, als würden sie von innen platzen. Diese Empfindungen verstärken sich, wenn eine Person eine monotone Arbeit für lange Zeit (Lehrer, Verkäufer, Arbeiter an der Maschine) oder sitzend verrichtet. Einige Zeit nach Beginn der Bewegung (Gehen) nehmen sie ab und gehen schließlich mit angehobenen Beinen in der Liegeposition vorüber.

Viele Patienten klagen über das Auftreten von Besenreiser (Anzeichen einer Krampfadilatation) auf der Haut, Hyperpigmentierung und verschiedene Dermatitis. An Stellen, an denen sich die Pigmentierung verändert, fällt das Haar aus, die Haut verliert an Elastizität. Allmählich weiches subkutanes Gewebe atrophiert. Das schwerste Stadium der Erkrankung manifestiert sich durch das Auftreten trophischer Geschwüre, die klein sein können (nicht mehr als einen halben Zentimeter Durchmesser) oder den unteren Teil des Beins über dem Knöchel umgürten. Gleichzeitig verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten. Er hat starke Kopfschmerzen, Atemnot und Atemnot.

Das Hauptproblem bei der Diagnose von CVI ist das mangelnde Bewusstsein der Bevölkerung. Die meisten Menschen haben schwere Beine, Schwellungen und andere Probleme, die mit einem anstrengenden Arbeitstag, Müdigkeit usw. verbunden sind. Sie erkennen nicht einmal, dass dies Anzeichen einer schweren Erkrankung der Blutgefäße sind. Und die Werbung für Drogen, die diese Beschwerden schnell beseitigen, führt zu einer falschen Information der Menschen, führt sie in die Irre und erfordert eine Selbstbehandlung. Folglich hat eine Person keine Eile, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und die Krankheit schreitet voran, die Diagnose wird im späteren Stadium gestellt, wenn sich die Pathologie bereits in weiten Bereichen ausgebreitet hat und es viel schwieriger ist, damit umzugehen.

Venöse Insuffizienz - Interpretation von Phlebologen

Die chronische Veneninsuffizienz ist eine unabhängige Pathologie, obwohl unter ihren Symptomen häufig Anzeichen von Krampfadern und postthrombophlebischen Erkrankungen erkennbar sind. Auf dieser Grundlage sollten die Behandlungsmethoden und Präventionsmaßnahmen umfassend sein, um die Ursachen der Manifestation der Krankheit zu beseitigen. Die russischen Experten, die an der Entwicklung von Standards für die Behandlung aller Arten von Venenerkrankungen beteiligt waren, empfahlen die Verwendung der CVI-Klassifizierung E. G. Yablokova, die nach dem folgenden Prinzip gebaut wurde:

  • Das Anfangsstadium der Krankheit (I) wird darin durch die wichtigsten klinischen Merkmale dargestellt: Schwere in den Beinen, Schwellung, das Auftreten von Sternchen der Krampfadilatation.
  • Jedes nachfolgende (II und III) wird durch Anzeichen ergänzt, die den Schweregrad der Erkrankung erhöhen. Zum Beispiel tritt bei der zweiten Hyperpigmentierung eine Dermatitis auf, vergrößerte Venen werden unter der Haut gesehen.
  • Für das Stadium III ist das Auftreten von Geschwüren charakteristisch, die Haut (und manchmal Weichteile) ist verkümmert. Fortschrittszeichen einer Postthrombophlebitis.

In dieser Klassifizierung gibt es einen isolierten Nullgrad (0), bei dem es keine Manifestationen von CVI gibt, die Krampfveränderungen in den Venen jedoch ausgeprägt sind. Dies bedeutet, dass sich die Behandlungsmethode in diesem Stadium grundlegend von der Behandlung der Stadien 1, 2 oder 3 der Krankheit unterscheiden sollte.

Eine venöse Insuffizienz führt häufig zu einer Behinderung. Der Grad der Verringerung der Arbeitsunfähigkeit einer Person mit dieser Krankheit wird durch die Internationale Klassifikation phlebologischer Erkrankungen bestimmt. Es heißt CEAP. Es besteht aus vier Teilen:

  1. Klinisch. Darin gibt unter einem bestimmten Code die charakteristischen Anzeichen (Symptome) der Krankheit an.
  2. Ätiologische. In diesem Teil wird der Ursprung der Krankheit verschlüsselt: angeboren oder erworben; zum ersten Mal entstanden oder sekundär sind; mit unklarer Ätiologie.
  3. Anatomisch. Gibt an, welche der drei Adernarten (Haupt-, Perforations-, subkutane) pathologische Veränderungen im Blutfluss vorliegen.
  4. Pathophysiologisch. Es zeigt die Art der Verletzung an.

Jedes Symptom (Schmerz, Schwellung, Pigmentierung) wird bewertet:

  • Wenn keine Symptome auftreten, geben Sie 0 Punkte ein.
  • Moderate / geringfügige Manifestation - 1 Punkt;
  • Ausgeprägte Zeichen - 2 Punkte.

Nach demselben System werden die Dauer der Symptome und das Auftreten von Rückfällen bewertet:

  1. In Abwesenheit von - 0 Punkten;
  2. Die Dauer der Manifestationen von weniger als drei Monaten / ein Rückfall - 1 Punkt
  3. Symptome dauern mehr als drei Monate / mehrmals wiederholte Rückfälle - 2 Punkte.

Basierend auf den Bewertungen (hauptsächlich für Symptome) wird der Grad der Behinderung ermittelt:

  • 1. Grad - Eine Person kann ihre Arbeit ohne Einschränkungen ausführen.
  • 2. Grad - es darf nicht mehr als 8 Stunden mit Erhaltungstherapie gearbeitet werden.
  • 3. Grad - eine Person kann auch mit der Erhaltungstherapie nicht arbeiten.

Behandlung von CVI

Die Behandlung der venösen Insuffizienz basiert auf einer medikamentösen Therapie, die darauf abzielt, den Entzündungsprozess zu stoppen, Durchblutungsstörungen zu korrigieren, die Mikrozirkulation im Blut zu beeinflussen, den Lymphfluss zu verbessern und den Tonus der Venenwand zu verstärken. Die Basis von Phlebotonika. In milderen Formen sind sie in den frühen Stadien der Krankheit ausreichend, um die Hauptsymptome der Krankheit zu beseitigen. Wenn die Krankheit jedoch durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses, die Bildung von Geschwüren und Dermatitis verschlimmert wird, sind zusätzliche Medikamente erforderlich - Enzyme, Desaggreganten, Antibiotika, nichtsteroidale Entzündungshemmer und eine Reihe anderer Medikamente.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  1. Phlebotonika - Detralex und Antistax; sowie ein wirksames Medikament, das für die Verwendung in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft zugelassen ist - Ginkor Fort;
  2. Entzündungshemmend - Meloxicam, Diclofenac und einige andere;
  3. Nichteinhaltung - Dipyridamol, Clopidogrel, Aspirin (Acetylsalicylsäure);
  4. Antihistaminika - Promestasin, Clemastin.
  5. Antioxidantien - Emoxipin und andere.

Alle diese Medikamente können in jedem Stadium der Erkrankung eingesetzt werden. Ihr Zweck sollte jedoch durch die Symptome der Krankheit begründet werden.

Bei der Behandlung schwerer Stadien der Veneninsuffizienz, die häufig von Pyodermie (Bildung von Geschwüren auf der Haut) begleitet wird, werden zur Verhinderung weiterer Infektionen des Körpers und des Auftretens schwerer Komplikationen (z. B. Sepsis) Antibiotika und antibakterielle Mittel - Fluoroquinolone, Cephalosporine (Generation I und II) - halbsynthetische Penicilline verschrieben. In dieser Phase zeigen Phlebotropika nicht die gewünschte Wirkung, daher wird ihre Verwendung als unpraktisch angesehen.

Als Lokalanästhetika und entzündungshemmende Medikamente gegen Insuffizienz der oberflächlichen Venen (wenn keine Komplikation bei trophischen Geschwüren besteht), werden Salben verwendet:

  • Butadion und Indomethacin - um Entzündungen zu lindern;
  • Heparoid und Heparin - zur Verringerung der Blutgerinnung und zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln sowie des Risikos von Ulzerationen und nekrotischen Manifestationen;
  • Lioton 1000 - verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und lindert Entzündungen. Bei Verwendung dieser Salbe können jedoch allergische Reaktionen auftreten.
  • Venobene - verlangsamt die Blutgerinnung, verhindert die Neubildung und löst vorhandene Blutgerinnsel auf, verbessert den Blutfluss und die Regeneration der Haut.

Derzeit wird eine große Anzahl von Tabletten aus Veneninsuffizienz produziert. Dies erschwert ihre Wahl erheblich, da die meisten von ihnen den gleichen Wirkstoff an der Basis haben, aber völlig unterschiedliche Namen haben. Das ist verwirrend. Patienten, die kaum Zeit haben, sich an einen Medikamentennamen zu gewöhnen, sind als erstes davon betroffen, da der Arzt einen anderen verschreibt. Und am wichtigsten ist, dass alle in der gleichen Weise handeln und einen anderen Preis haben, der manchmal die Tasche eines Kranken übersteigt.

Prävention von Veneninsuffizienz

Menschen, bei denen ein CVI-Risiko besteht, sollten auf ihre Gesundheit achten. Eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Entwicklung dieser Krankheit ist die Vorbeugung. Es besteht aus den folgenden:

  1. Um das Auftreten einer venösen Insuffizienz zu verhindern, muss die Vitalaktivität erhöht werden. Es ist auch sehr nützlich zum Wandern, Radfahren, Schwimmen, Joggen oder Sportwandern. Kraftsport ist jedoch kontraindiziert.
  2. Wenn die venöse Insuffizienz das Dampfbad, die Sauna und die heißen Bäder aufgeben muss. Alles ist kontraindiziert, was zu einer Erweiterung der venösen Gefäße führt, was zu einem Überlauf und einer Beeinträchtigung des Blutflusses führt.
  3. Ein längerer Aufenthalt in der Sonne und im Solarium wird nicht empfohlen (dies gilt insbesondere für Frauen). Sonnenbaden ist in den späten Stunden (nach 16.00 Uhr) besser.
  4. Falls erforderlich, ist eine Antizellulitis-Massage der unteren Extremitäten (Oberschenkel) erforderlich, um die Genehmigung des Phlebologen zu erhalten, da diese Prozedur häufig einen Rückfall von Krampfadern hervorruft und zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann.
  5. Versuchen Sie, das Gewicht normal zu halten. Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein. Der Schwerpunkt sollte auf ballaststoffreichen Lebensmitteln, Folsäure, Rutin und Vitaminen B liegen1 und B5, C und A. Die Einnahme von Multivitaminkomplexen, die Spurenelemente (Eisen, Magnesium, Zink und Kupfer) enthalten.
  6. Sie sollten die Flüssigkeitszufuhr reduzieren, würzige und salzige Nahrungsmittel aus der Diät entfernen sowie Produkte, die die Fettablagerung und die Gewichtszunahme fördern.

Übungen für CVI

Funktionelle Veneninsuffizienz (FVN)

Unter den verschiedenen Pathologien der venösen Gefäße wird die funktionelle venöse Insuffizienz (FVN) als eigenständige Form herausgearbeitet. Diese Pathologie unterscheidet sich von anderen chronischen Erkrankungen dadurch, dass sich Ödeme und andere Symptome einer Blutstagnation in den Venen unabhängig von der vorhandenen Abnormalität der Venengefäße entwickeln. Manchmal wird dies bei gesunden Menschen beobachtet, die keine pathologischen Veränderungen aufweisen. Es gibt folgende Arten dieser Krankheit:

  • FVN orthostatisch. Schmerzen, Schwellungen und Schweregefühl in den Beinen treten auf, wenn sich eine Person längere Zeit in einer festen (statischen) Position befindet. Zum Beispiel in einem langen Flug mit dem Bus oder dem Auto im Zug. Diese Art von AEF ist inhärent bei Lehrern, Chirurgen, Büroangestellten und auch Menschen im Alter.
  • HFV-Hormon-induziert. Diese Art von Krankheit ist mit der Verabreichung von therapeutischen und kontrazeptiven Hormonpräparaten, Östrogenen, Gestagenen usw. verbunden.
  • CVF konstitutionell. Verursacht durch verschiedene anormale körperliche Person. Die häufigsten Ursachen sind Übergewicht und zu groß.
  • WHF ist gemischt. Tritt auf, wenn sie mehreren Faktoren ausgesetzt ist. Am häufigsten bei schwangeren Frauen beobachtet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die hormonellen Veränderungen einer Frau während der Schwangerschaft entwickeln. Und die Entwicklung des Fötus vergrößert die Gebärmutter, wodurch Druck auf die Becken- und Hohlvenen ausgeübt wird, was zu einer zusätzlichen Kompression in ihnen führt, was zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in den unteren Gliedmaßen führt. Es besteht eine venöse Insuffizienz der Beine.

Behandlung von tbf

In den meisten Fällen wird eine funktionelle Veneninsuffizienz behandelt, indem spezielle Kompressionsstrümpfe (Strümpfe, Strumpfhosen) oder ein elastischer Verband angelegt werden. In diesem Fall sollte die notwendige Kompression den behandelnden Arzt erfassen. Tragen Sie Strümpfe oder Bandagen sollten sich in der "liegenden" Position befinden. Die Füße sollten angehoben werden.

Detralex wird von Medikamenten empfohlen. Schwangere, falls erforderlich (wenn das Tragen von Kompressionsunterwäsche nicht ausreicht), wird Ginkor Fort empfohlen. Eine gute Wirkung bietet die Sklerotherapie - ein Verfahren, bei dem ein Arzneimittel in das betroffene Gefäß injiziert wird (Fibro-Vene, Ethoxycroleol oder Thrombovar). Diese Art der Behandlung wird häufig angewendet, wenn eine große Vena saphena betroffen ist. Für dieses Verfahren gibt es jedoch Kontraindikationen. Darunter sind folgende:

  1. Zu dicke Beine;
  2. Mobilitätsverlust des Patienten aufgrund von Arthritis, Lähmungen und anderen Krankheiten;
  3. Cellulitis im Stadium einer akuten Entzündung.
  4. Erhöhte Umgebungstemperatur Es wird empfohlen, die Sklerotherapie im Herbst und Winter oder im Frühjahr durchzuführen.
  5. Die Tendenz des Patienten zu allergischen Reaktionen.

Die Sklerotherapie hat gegenüber radikalen Behandlungen mehrere Vorteile. Es wird ambulant und schmerzfrei durchgeführt. Der Hauptvorteil ist jedoch, dass Sie die Pathologie des Blutflusses in der GSV beseitigen können, ohne die oberflächlichen Venen an den Beinen zu entfernen. Alle Patienten, bei denen FVN diagnostiziert wurde, sollten unabhängig von ihrer Herkunft alle anderthalb Jahre einer Nachuntersuchung unterzogen werden.

Lymphatische Veneninsuffizienz

Unter den Durchblutungsstörungen sollte eine solche Erkrankung wie chronische lymphatische Veneninsuffizienz erwähnt werden. Betroffen sind mehr als 40% der Menschen im erwerbsfähigen Alter. Es manifestiert sich sowohl in leichter als auch in schwerer Dekompressionsform, begleitet von pathologischen Veränderungen der Haut und der Bildung von trophischen Geschwüren.

Das Verfahren zur Behandlung von Lymphostasestörungen wird in Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung ausgewählt. Wie die Praxis zeigt, kann eine radikale Behandlung (Operation) aufgrund von Kontraindikationen im Zusammenhang mit der Gesundheit der Patienten nicht immer durchgeführt werden. Daher wird besonderes Augenmerk auf die Verbesserung der konservativen Behandlung gelegt, die unter anderem bei der Vorbereitung des Patienten auf die Operation zwingend ist.

Medikamentöse Behandlung

Die Basis des konservativen Behandlungsverlaufs bei Insuffizienz des Lymphsystems sind die folgenden Medikamente:

  • Phlebotonika - Eskuzan, Glevenol, Anavenol;
  • Lymphdrainage erhöhen - Venoruton, Troxevasin;
  • Zur Korrektur des Blutflusses und der Mikrozirkulation - Plavix, Trental und einige andere;
  • Entzündungshemmende Arzneimittel - Ketoprofen, Diclofenac und dergleichen;
  • Phlebotonika der neuen Generation - Ginkor Fort, Endotelon, Detraleks, Cyclo-3 Fort.

Bei der Behandlung von Insuffizienz des Lymphgefäßsystems werden weithin physiotherapeutische Verfahren praktiziert, die zu hohen positiven Ergebnissen führen.

Im Anfangsstadium der Krankheit, wenn die Lymphangionen ihre kontraktile Aktivität noch nicht verloren haben, liefert die elektrische Stimulation durch modulierte sinusförmige Ströme mit mittlerer Frequenz gute Ergebnisse. Wenn dies geschieht, erfolgt die Aktivierung der Venen-Muskelpumpe und der kollaterale Fluss der Lymphe, was seine Bewegung normalisiert.

Magnetfeldtherapie

Magnetfeldtherapie, begleitet von der Einführung des Bades, mit dem Gehalt an Salzen der Silicium- und Kohlenhydratsäure. Dies ist eine der fortschrittlichen Methoden, die dem Patienten keine Beschwerden bereiten. Für das verwendete Verfahren:

  • Magnetfeld - niedrige Frequenz, alternierend.
  • Siliciumcarbonat-Badlösung, deren Gehalt an Salzen des Siliciums im Bereich von 150 bis 200 g / l liegt, Kohlenhydratsäure - bis zu 2 g / l.
  1. Einwirkung eines magnetischen Feldes. Die Vorlaufzeit beträgt maximal 15 Minuten.
  2. Ruhen Sie sich eine Stunde aus.
  3. Die Einführung eines Silizium-Kohlenstoff-Bades (bis zu 20 Minuten).

Kompressionstherapie

Das Verfahren der pneumatischen variablen Kompression unter Verwendung der Vorrichtung "Lymph-E" und des Gels aus Braunalgen "Lamifarin". Das Verfahren zur Durchführung des Verfahrens:

  • Ein kaltes Gel wird auf die Gliedmaßen des Patienten aufgetragen (t = 28-30 °).
  • Wickeln Sie sie mit einem speziellen Vliesstoff (Servietten oder Laken) ein.
  • Führen Sie sofort eine Hardwarekomprimierung durch. Die Dauer des Eingriffs hängt vom Zustand des Patienten ab und variiert zwischen 40 und 60 Minuten.

Einstellungsgerät für die Prozedur:

  1. Druck - von 60 bis 90 mm Hg. Art.
  2. Funktionsweise - "steigende Welle" mit der Funktion des Fixierdrucks.

Mit der Zunahme der Schmerzen, dem Auftreten und dem Fortschreiten trophischer Geschwüre sowie dem Auftreten von Nekrose der Füße kann eine Gefäßinsuffizienz nur durch chirurgische Methoden behandelt werden. Dies kann eine Ballonangioplastie sein, Prothesen mit der Verwendung einer künstlichen Vene oder Bypass durch eigene Venengefäße aus gesunden Bereichen. In fortgeschrittenen Fällen, die zur Entstehung von Gangrän führen, kann das Glied amputiert werden.

Aus dem Vorstehenden ist es notwendig, die folgende Schlussfolgerung zu ziehen: Trotz des gruseligen Namens ist die Veneninsuffizienz eine Erkrankung, die ernsthafte Überlegung erfordert. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto geringer sind die moralischen und finanziellen Verluste.