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Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf - zum Beispiel, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst während der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs sehen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung aufzusuchen. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Eine Person kann einen Unfall haben, bei dem sie ihren Kopf auf eine harte Oberfläche schlagen kann, dies führt nur zu einem Phänomen wie einer Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, kann sich ein Teil der Nervenprozesse ausdehnen und die Verbindung mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Gehirnerschütterungssymptome am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder des Halses (Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, häufig Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit des Bewusstseinsverlusts kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von einer Gehirnverletzung, und der Person ist auch schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Ton zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Verletzung der zeitlichen und räumlichen Orientierung;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Unter den Kopf können Sie etwas Weiches legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf den Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • mit dem Kopf nach hinten geworfen,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Gliedmaßen und der Wirbelsäule sollten zuerst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege, weil die Zunge anhaftet und in den Atemtrakt von Speichel, Blut und Erbrochenem eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Einteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, es gibt Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten (die „Lichtlücke“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten besteht in den meisten Fällen eine vollständige Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einem bestimmten Zeitraum (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und einen Menschen sein Leben lang mit ständigen Anfällen von intensiven Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Convulsives Syndrom, das an Epilepsie erinnert, beraubt das Autofahren und den Zugang zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flush, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Eine zeitnahe und qualitativ hochwertige Behandlung hilft, die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung zu minimieren.

Behandlung der Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Es ist notwendig, es daraus zu isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die gestörte Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf die Durchblutung des Gehirns aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und sich strikt an die Bettruhe halten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Symptome einer Erwachsenenerschütterung

Ivan Drozdov 08/03/2018 0 Kommentare

Eine Gehirnerschütterung ist ein Zustand, in dem die Arbeit der Gehirnzentren unter dem Einfluss traumatischer Prozesse beeinträchtigt wird und das Opfer für eine bestimmte Zeit beraubt wird. Die Symptome einer Gehirnerschütterung treten bei Erwachsenen unmittelbar nach der Verletzung auf. Im Laufe der Zeit verändern sie sich, werden durch andere Anzeichen ergänzt, und für diese Veränderungen kann die Krankheit erkannt werden, die Form ihrer Schwere und der Grad der Hirnschädigung können diagnostiziert werden.

Wie kommt es zu einer Gehirnerschütterung? Gründe

Eine Gehirnerschütterung tritt als Folge einer mechanischen Einwirkung direkt auf den Kopf oder die Bewegungsapparatur auf, nämlich:

  • einen Kopf auf einen harten Gegenstand schlagen;
  • Schleudertrauma-Verletzung durch einen scharfen Kopfstoß nach vorne;
  • springt aus großer Höhe und landet auf Fersen oder Gesäß;
  • Wirbelsäulenverletzungen.

Zum Zeitpunkt eines scharfen Ruckes sowie des Aufpralls des Kopfes oder des ganzen Körpers auf eine harte Oberfläche wird das Hirngewebe zur Seite verschoben, trifft auf das Innere des Schädels und kehrt in seine ursprüngliche Position zurück. Infolgedessen treten je nach Verletzungsgrad die folgenden pathologischen Veränderungen im Gehirn des Opfers auf:

  • Unterbrechung der Kommunikation zwischen Neuronen aufgrund ihrer Dehnung;
  • Ändern der molekularen Formel von Hirngewebe;
  • das Auftreten von krampfartigen Prozessen in den Gefäßen;
  • verminderte Kommunikation zwischen der Großhirnrinde und ihren Stammstrukturen;
  • Änderungen in der chemischen Zusammensetzung der Flüssigkeit waschen die Struktur des Gehirns.

Das Trauma des Kopfes und die Gehirnerschütterung können in zahlreichen Situationen erreicht werden: berufliche Aktivitäten, Alltag, Sport, extreme Erholung, Verkehrsunfälle, Besuche öffentlicher Einrichtungen mit einer großen Menschenmenge, bei militärischen Konflikten, Straßenkämpfen und anderen. Um unnötige Verletzungen und Schäden an einer so lebenswichtigen Struktur wie dem Gehirn zu vermeiden, sollten Sie die Sicherheitsmaßnahmen bei geplanten gefährlichen Ereignissen einhalten und vorsichtig sein, wenn eine spontane Bedrohung auftritt.

Hauptsymptome einer Gehirnerschütterung

Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen unmittelbar nach der Verletzung sehen wie folgt aus:

  • Zustand der Stupor;
  • Bewusstseinsverlust beim Schütteln gemäßigter und schwerer Formen;
  • ein Anfall von Übelkeit, der zu einmaligem Erbrechen führen kann;
  • Schwindel;
  • Veränderung der Hautfarbe - von Rötung zu Blässe;
  • Pulsfrequenzänderung;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen beim Bewegen der Pupillen;
  • Lärm oder Summen in den Ohren;
  • kalter Schweiß;
  • Abnahme der motorischen Funktionen, manifestiert sich in Form eines langsamen Gehens, behindert die Bewegungen.

Nach einigen Stunden werden die beschriebenen Symptome durch andere pathologische Anzeichen ergänzt, die auf eine Verletzung der Gehirnfunktionen hinweisen. Dazu gehören:

  • eine Änderung der Reaktion der Pupillen auf einen Lichtreiz (Verengung, Erweiterung oder Änderung ihrer Größe);
  • Änderung der Reflexreaktion der Sehnen auf taktile Proben (Klopfen mit einem Hammer);
  • Tremor der Augenlider während der Pupillenabduktion zur Seite.

Es gibt auch verzögerte Symptome, die sich nach zwei oder mehr Tagen manifestieren:

  • Wechsel im Schlafmodus, das Entstehen ängstlicher Träume;
  • Licht und Phytophase;
  • psycho-emotionale Störungen (depressive Verstimmung, Reizbarkeit, Tränen);
  • Gedächtnisverlust, insbesondere die Momente, in denen die Verletzung aufgetreten ist und was davor passiert ist;
  • Ablenkung durch Reduktion der Konzentration.

Die Anzahl der Symptome und ihre Intensität hängen von der Schwere der Verletzung und der Art der Schädigung der Gehirnstrukturen ab.

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Gehirnerschütterung: Schweregrad

Die Schwere der Symptome einer Gehirnerschütterung hängt von der Schwere der Verletzung ab:

  1. Einfach Das Opfer bleibt bei Bewusstsein, während in den nächsten 15 Minuten Kopfschmerzen, Übelkeit sowie eine leichte Störung der Denkprozesse - Gedächtnis, Sprache, Koordination - auftreten können.
  2. Durchschnitt Die oben beschriebenen Symptome werden durch kurzfristige Amnesie und Erbrechen verschlimmert. Der Kopfschmerz wird stärker, der Patient hat eine unwillkürliche Bewegung der Pupillen. Akute Symptome bleiben länger als 15 Minuten bestehen, während das Opfer für kurze Zeit (bis zu 5 Minuten) das Bewusstsein verlieren kann.
  3. Schwer Das Opfer gerät in einen bewusstlosen Zustand und kann bis zu 6 Stunden darin bleiben. Schwere Symptome in Form einer Funktionsstörung aller vitalen Systeme des Körpers können von Krämpfen begleitet sein. Bei schwerer Gehirnerschütterung kann der Betroffene manchmal ins Koma fallen.

Bei einer Gehirnerschütterung sollte sofort ins Krankenhaus gegangen werden, um die Schwere der Verletzung zu bestimmen und eine Behandlungsmethode zu wählen, um die Entwicklung von Komplikationen in der Zukunft zu verhindern.

Was tun, wenn Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten?

Die kompetent durchgeführte Primärversorgung hilft, die Folgen der Entwicklung zu minimieren und die Chance auf eine schnelle Genesung zu erhöhen. Wenn das Opfer unmittelbar nach der Verletzung Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen ausgesprochen hat, sollten die Personen um ihn herum die folgenden Aktionen ausführen:

  1. Rufen Sie ein medizinisches Team an.
  2. Legen Sie die verletzte Person auf eine ebene Fläche, heben Sie den Kopf leicht an und drehen Sie sie auf die Seite. Legen Sie ein hartes Pad darunter oder ein auf einer Rolle aufgewickeltes Objekt.
  3. Dimmen Sie die Lichter und sorgen Sie für Ruhe, wenn die Verletzung in Innenräumen aufgetreten ist.
  4. Lösen Sie die Knöpfe und Gurte an fester Kleidung, damit die normale Atmung nicht beeinträchtigt wird.
  5. Wenn Sie bewusstlos sind, wenden Sie Ammoniak an, zu diesem Zweck sorgfältig, um es an die Nase zu bringen. Es ist verboten, das Opfer mit Schlägen und Schütteln zu einem Gefühl für körperliche Methoden zu bringen.
  6. Bei offener Wunde wird vor dem Eintreffen der Ärzte eine Bandage am Kopf angelegt oder der beschädigte Bereich mit einer sauberen Serviette abgedeckt.
  7. Mit zunehmenden Symptomen und dem Fehlen eines medizinischen Teams sollte der Verletzte unverzüglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Dazu muss es vorsichtig auf den Rücksitz eines Personenkraftwagens gebracht und ins Krankenhaus gebracht werden.

Im Krankenhaus stellt der Arzt mithilfe von visuellen, taktilen und instrumentellen Methoden eine Diagnose ab, wonach er das Opfer zur Einnahme und Behandlung in ein Krankenhaus bringt.

Behandlungsmethoden

Die Behandlungsmethode wird von einem Neurologen oder Neurochirurgen bestimmt, abhängig von der Schwere der Verletzung, die die Gehirnerschütterung verursacht hat. In der Regel erfolgt der Behandlungsprozess in folgender Reihenfolge:

  • die Unterbringung des Opfers im Krankenhaus, um vollständigen Frieden und die Einhaltung des Regimes sicherzustellen;
  • die Ernennung von Medikamenten mit Maßnahmen zur Verringerung der Symptome und zur Wiederherstellung der Gehirnfunktionen;
  • die Ernennung von Physiotherapie-Manipulationen zur Wiederherstellung beschädigter Nervenenden und -rezeptoren;
  • die Hinzufügung der Hauptbehandlung zur Phytotherapie;
  • die Operation, wenn die Verletzung zu schweren Gehirnerschütterungen und Hirnschäden führte, das Auftreten ausgedehnter Hämatome.

Zu Medikamenten, die zur Gehirnerschütterung verschrieben werden können, gehören:

  • Schmerzmittel (Pentalgin, Analgin);
  • Arzneimittel, die die Schwellung und Erweiterung der Blutgefäße lindern (Trental, Eufillin);
  • antiemetische Pillen (Reglan);
  • Agenten, die die Wirbelsäulenfunktionen normalisieren (Betaserc);
  • Sedativa (Valeriana, Phenobarbitl, Valocordin);
  • Antioxidationsmittel (Glycin, Mexidol);
  • Präparate aus einem Komplex von Vitaminen und mineralischen Spurenelementen (Vitrum);
  • Arzneimittel, die Vitamine der Gruppe "B" enthalten;
  • Beruhigungsmittel (Sibazon, Fenazepam) bei schwerer Schädigung des Gehirns.

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Während des Behandlungszeitraums muss sich das Opfer vollständig in Ruhe befinden, weshalb es von lauter Kommunikation und Situationen, die Stress verursachen können, eingeschränkt ist. Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus sollte er einige Zeit körperlichen und emotionalen Stress vermeiden, richtig essen und auch Zeit für Wachheit und Ruhe optimal einsetzen.

Die ersten Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen

Eine Gehirnerschütterung ist ein Zustand, der vor dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung auftritt. Ursachen für Schocks können Verkehrsunfälle sein, Verletzungen beim Sport, zu Hause, am Arbeitsplatz oder kriminelle Wurzeln.

Wenn wir uns auf die Schwere der Symptome konzentrieren, können wir drei Gehirnerschütterungsgrade unterscheiden:

Männer erleben viel häufiger Gehirnerschütterungen als Frauen. Frauen sind jedoch schwerer, solche Verletzungen zu ertragen, und sie leiden stärker unter ihren Folgen. Eine Gehirnerschütterung entwickelt sich bei direkten und axialen Verletzungen (Sturz auf das Gesäß, Springen auf die Füße).

Während einer Gehirnerschütterung trifft das Gehirn den Schädel oder in einem Teil davon steigt der Druck auf das Gewebe dramatisch an, was zu einer Gehirnverletzung führt. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer leichten Verschiebung des Gehirns in die dem Aufprall entgegengesetzte Richtung.

Mechanische Verletzungen sind jedoch nur die halbe Miete. Es gibt auch eine biologische Komponente. Es kommt zu einem Krampf von Blutgefäßen, wodurch sich der Druck ändert und die Ernährung des Gewebes gestört ist und die Verbindung zwischen den Gehirnzentren zusammenbricht.

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen

Aufgrund verschiedener Verletzungen, die den Kopf betreffen und möglicherweise eine Gehirnerschütterung verursachen können, treten folgende Symptome auf:

  • mangelndes Bewusstsein;
  • Verletzung der Integrität der Kopfhaut;
  • Schürfwunden, Prellungen, Schwellungen;
  • Frakturen;
  • Nasenausfluss;
  • angespannter Hals.

Symptome nach Schlaganfall

Die Aufprallkraft kann variieren, daher variiert auch der Verletzungsgrad. Jedes Opfer kann seine eigene Symptomkette haben.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Stupor - Muskeln sind angespannt, im Gesicht der steife Ausdruck.
  • Bewusstseinsverlust von unterschiedlicher Dauer.
  • Übelkeit und Erbrechen, selten wiederholt.
  • Ein scharfer Schmerz im Moment des Aufpralls, der nach einigen Minuten nachlassen kann. Oder im Gegenteil wachsende Kopfschmerzen.
  • Schwerer Schwindel, der mit dem Kopfdrehen zunimmt.
  • Verwirrung, inkohärente Rede.
  • Kurzfristige Amnesie oder Gedächtnislücken.
  • Nasenbluten und andere sichtbare Schäden an Weichgewebe.
  • Blässe, Schwitzen, Schwäche.
  • Akute Reaktion auf helle Lichter und laute Töne.
  • Zuckende Augäpfel, wenn man zur Seite schaut.
  • Benommenheit oder Hyperaktivität, Reizbarkeit, Apathie.
  • Krämpfe
  • Netzhautangiopathie (erweiterte und gekräuselte Venen).

Fragen Sie den Arzt nach Ihrer Situation

Anzeichen von mildem Zittern

Milde Gehirnerschütterung ist der Anführer bei der Anzahl geschlossener Kopfverletzungen. Anzeichen einer leichten Gehirnerschütterung sind Anzeichen eines Schlaganfalls oder Sauerstoffmangels sehr ähnlich, aber eine Kopfverletzung ist zwingend erforderlich.

Symptome eines leichten Tremors

Es wird angenommen, dass milde Gehirnerschütterungen die sicherste Form von traumatischen Hirnverletzungen sind und sich manchmal davon erholen, möglicherweise zu Hause.

Dennoch können Sie einige typische unangenehme Symptome auswählen:

  • Hum im Kopf. Intensiver pochender Schmerz, der mit den üblichen Mitteln nur schwer zu beseitigen ist.
  • Schwindel Koordinierungsverletzung Es ist schwierig, eine vertikale Position des Körpers aufrechtzuerhalten.
  • Übelkeit, die manchmal von Erbrechen begleitet wird.
  • Sehbehinderung: Es ist schwierig, sich auf ein einzelnes Objekt zu konzentrieren, eine Spaltung in den Augen, ein Gefühl von Weiß vor den Augen.
  • Hörbehinderung
  • Allgemeine Schwäche.
  • Tachykardie oder Bradykardie, filamentöser Puls.
  • Blutdruck springt.
  • Hyperhidrose
  • Emotionale Instabilität
  • Verletzung der Diktion
  • Hemmung

Behandlung

Beim ersten Verdacht auf Gehirnerschütterung sollte

  1. Rufen Sie einen Rettungswagen an oder bringen Sie das Opfer in die nächstgelegene Notaufnahme.
  2. Der Patient sollte von einem Traumatologen, einem Neurologen und einem Chirurgen untersucht werden. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, eine Röntgenaufnahme des Schädels und, wenn möglich, eine CT-Untersuchung oder MRI des Gehirns anzufertigen.
  3. Wenn die Diagnose bestätigt ist, sollte der Patient zur weiteren Beobachtung und Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Wenn der Bewusstseinsverlust des Patienten nur von kurzer Dauer war, ist es mit der Rückkehr des Bewusstseins notwendig, eine bequeme Liegeposition sicherzustellen, wobei der Kopf leicht angehoben wird.

Bei längerem Bewusstseinsverlust sollte das Opfer in eine Rettungsposition gebracht werden:

  • Körperposition - auf der rechten Seite;
  • Kopf leicht nach hinten geneigt;
  • Gesicht wandte sich dem Boden zu;
  • linker Arm und Bein sind im rechten Winkel gebogen.

Was ist eine gute Haltung:

  1. Luft kann ungehindert in die Lunge strömen.
  2. Flüssigkeit fließt frei aus dem Mund.
  3. Es wird einfacher, die Rezession der Sprache zu kontrollieren.
  4. Kein Speichel, Blut oder Erbrochenes fließt in die Atemwege.

Wenn ein gewisser Schüttelgrad gezeigt wird, ruht die Bettruhe. Die Hauptbehandlung ist Ruhe und gesunder Schlaf. In den ersten drei Tagen sollten Sie aufhören zu lesen, verschiedene Gadgets verwenden, fernsehen oder ähnliches. Sie sollten einen leichten Tremor an den Beinen nicht tolerieren, da Komplikationen genauso auftreten können wie bei heftigem Tremor.

Der Zweck von Medikamenten zur Gehirnerschütterung besteht darin, Symptome und verschiedene Beschwerden zu beseitigen. Zusätzlich zu Medikamenten kann ein Arzt Kurse für Physiotherapie, Massage und Entspannungstherapie verordnen.

Drogen

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Gehirnerschütterung bei Erwachsenen sind Schmerzmittel, Beruhigungsmittel und Hypnotika. Mündliche Freisetzungsformen werden häufiger eingesetzt, manchmal jedoch ohne parenterale.

Die relevantesten:

  • Analgetika: Analgin, Fanigan, Pentalgin, Dexalgin, Sedalgin, Maxigan und andere.
  • Von Schwindel: Cinnarizin, Stugeron, Tanakan, Whiteid und andere.
  • Sedativa: Baldrian, Mutterkraut, Barboval, Zelenin-Tropfen, Corvalol, Valokardin und andere;
  • Tranquilizer: Afobazol, Sibazon, Fenozepam, Erzdünger und andere.
  • Schlaftabletten: Donarmil, Relaxon, Sondox, Melaxen und andere.

Für jeden einzelnen Patienten wird ein eigenes Behandlungsschema ausgewählt, das auf das maximale Ergebnis in seinem speziellen Fall abzielt. Die Medikamente sollten genau in der vom Arzt verordneten Dosierung eingenommen werden. Sobald sich der Patient erholt, muss der Arzt die Dosierung erneut anpassen.

Zusätzlich zur symptomatischen Therapie ist eine vaskuläre und metabolische Therapie erforderlich - dies trägt zur raschen vollständigen Genesung bei.

In diesem Fall wären nootrope und vaskuläre Zubereitungen angebracht:

  • Nootropic: Glycin, Nootropil, Noofen, Fezam und andere.
  • Vascular: Cavinton, Stugeron, Sermion, Instenon und andere.

Multivitamine und Tonika sind ebenfalls nützlich. Darüber hinaus sollten ältere Menschen in die antisklerotische Therapie einbezogen werden. Die Behandlungsdauer beträgt im Durchschnitt zwei Wochen bis zu mehreren Monaten. Es sollte jedoch für ein Jahr von einem Neurologen überwacht werden.

Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht für jede Gehirnerschütterung erforderlich, es ist jedoch eine Rücksprache mit einem Spezialisten erforderlich. Dank moderner Diagnoseverfahren ist es möglich, die Diagnose schnell und genau zu ermitteln und somit eine ziemlich wirksame Behandlung zu verschreiben. Zuvor schrieben sie ausführlich über die Symptome und die Behandlung von Gehirnerschütterungen zu Hause.

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Symptome einer Erwachsenenerschütterung

Traumatische Hirnverletzungen (TBI) werden in zwei Arten unterteilt: geschlossene und offene. Zu den geschlossenen Verletzungen gehören Gehirnerschütterung, Quetschung und Kompression des Gehirns. Gehirnerschütterungen treten in der allgemeinen Struktur des TBI häufiger auf als andere, sie machen bis zu 90% aller Hirnschäden aus.

Gehirnerschütterung ist eine Funktionsstörung des Gehirns, die nach einer Kopfverletzung auftritt und nicht mit organischen und vaskulären Verletzungen verbunden ist.

Sie beruht auf der Verletzung intrazellulärer und interzellulärer Wechselwirkungen auf molekularer Ebene, die nicht zum Absterben von Neuronen und ihren Prozessen nach traumatischer Exposition führen.

Die häufigste Ursache für Hirnschäden sind Blutergüsse und Kopfzeilen im Sport, Straßenverkehr, bei Straftaten oder bei häuslichen Verletzungen. Der Grad der Gehirnerschütterung wird als die leichteste aller Arten angesehen, sie ist nicht in einzelne Grade unterteilt.

Klinische Manifestationen

Gehirnerschütterung durch funktionelle Veränderungen aufgrund von Verletzungen, organische Pathologie wird nicht erkannt. Die Symptome halten mehrere Tage an, nachdem eine vollständige Erholung oder ein Post-Commotion-Syndrom aufgetreten ist.

Der Verlust des Bewusstseins fehlt in der Regel oder dauert nicht länger als 15-20 Minuten. Eine Person kann Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl verspüren. Es gibt Schmerzen, wenn sich die Augäpfel bewegen, die Pupillen können erweitert oder verengt werden, aber ihre Reaktion auf Licht bleibt bestehen. In einigen Fällen tritt eine retrograde Amnesie auf - ein Verlust der Erinnerung vor der Verletzung. Amnesie ist reversibel. Nach der Verletzung kann es zu einer leichten Orientierungslosigkeit im Weltraum kommen, zu Tinnitus und "Fliegen" vor Ihren Augen. Die Haut wird blasser, die Herzfrequenz steigt an. Die Person wird lethargisch, schläfrig.

Posttraumatische Störungen

Das Auftreten persistierender Wirkungen von Lungen-TBI, auch nach Gehirnerschütterung, wird mit dem Konzept des postkommunalen Syndroms kombiniert, das beim Menschen mehrere Jahre bestehen kann. Bisher gibt es keine einzige Antwort auf die Mechanismen des Auftretens des Post-Commotion-Syndroms. Eine Reihe von Autoren geht davon aus, dass es auf der Entwicklung persistenter Funktionsstörungen bei der Arbeit von Nervenzellen in Kombination mit neuropsychologischen Störungen beruht.

Das Syndrom umfasst das Auftreten von Kopfschmerzen, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Schlafstörungen. Die Symptome können dauerhaft oder episodisch sein. Kopfschmerzen sorgen für 30 bis 90% der Menschen, die leichte Kopfverletzungen hatten, begleitet von rascher Reizbarkeit, verminderter Konzentration und Lärm im Kopf oder in den Ohren. Die Art des Schmerzes kann unterschiedlich sein: lokal oder diffus, schmerzhaft, pulsierend oder Migräne.

Helfen Sie mit Gehirnerschütterung

Eine Person mit einer Kopfverletzung muss von einem Spezialisten untersucht werden. Vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade müssen Sie eine Reihe einfacher Manipulationen durchführen, um den Zustand des Opfers zu lindern:

  1. Legen Sie sich auf eine horizontale Fläche und heben Sie den Kopf leicht an.
  2. Licht und Geräusche im Raum zu dämpfen.
  3. Kalte Kompressen werden auf die verletzte Stelle aufgebracht.
  4. Die Flüssigkeitsaufnahme ist begrenzt.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen zielen auf die Bestätigung der Diagnose und den Ausschluss schwerer Hirnschäden (Blutung, Quetschung, Kompression, Ödem usw.) ab.

  • Untersuchung durch einen Traumatologen, einen Neurologen.
  • Die Röntgenaufnahme des Schädels wird durchgeführt, um die Integrität der Schädelknochen, das Vorhandensein von Frakturen, durchdringenden Wunden, Knochenfragmenten und Blutungen festzustellen.
  • CT oder MRI zur Gehirnerschütterung lassen keine Veränderungen erkennen, sind aber notwendig, um eine schwere Pathologie auszuschließen.

Medizinische Ereignisse

Eine Person mit einer Gehirnerschütterung wird in eine Trauma-, neurochirurgische oder neurologische Abteilung eingeliefert, abhängig vom Profil des Krankenhauses, in das der Patient gebracht wurde.

Die Überwachung im Krankenhaus wird während des Tages durchgeführt, wonach der Patient nach Hause gehen darf. Die tägliche Überwachung des Opfers ist mit dem Risiko einer verzögerten Blutung im Gehirn verbunden.

Die medikamentöse Behandlung soll die Symptome der Krankheit lindern.

  1. Analgetika (Analgin, Nise usw.).

Zur Linderung von Kopfschmerzen.

  1. Histaminomimetika (Betaserc, Vestibo usw.).

Verbessert die Funktion des Innenohrs, wodurch Schwindel und Tinnitus reduziert werden.

  1. Gefäßpräparate (Cavinton).

Verbesserung der Mikrozirkulation im Gehirn

  1. Nootropika (Piracetam, Nootropil, Gliatillin).

Erhöhen Sie Stoffwechselprozesse im Gehirn, stimulieren Sie die Nervenzellen.

  1. Vitamine (Pyridoxin, Milgamma usw.).

Die Behandlung des Post-Commotion-Syndroms bereitet einige Schwierigkeiten, da die Symptome unspezifisch und schwer zu behandeln sind. In diesem Fall ist der therapeutische Ansatz individuell.

Über Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen im Programm "Live is great!" Mit Elena Malysheva:

TSV, Video über die Symptome einer Gehirnerschütterung:

Gehirnerschütterung - Symptome, Anzeichen, Erste Hilfe, Schadensgrad

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Funktionsstörung des Gehirns nach einer Verletzung, die nicht mit Gefäßschäden verbunden ist. Es wird durch die Tatsache verursacht, dass das Gehirn die innere Oberfläche des Schädels trifft, während sich die Vorgänge der Nervenzellen dehnen.

Gehirnerschütterung ist die einfachste aller traumatischen Hirnverletzungen. Ärzte haben keine gemeinsame Meinung, was ist der Mechanismus dieser Krankheit. Eines ist sicher: Eine Gehirnerschütterung verursacht keine Störung der Gehirnstruktur. Seine Zellen bleiben am Leben und werden fast nicht beschädigt. Gleichzeitig üben sie ihre Funktionen jedoch schlecht aus. Es gibt verschiedene Versionen, die den Mechanismus der Krankheit erklären.

  1. Die Kommunikation zwischen Nervenzellen (Neuronen) ist unterbrochen.
  2. Änderungen treten in den Molekülen auf, aus denen das Hirngewebe besteht.
  3. Es gibt einen Krampf von Gehirngefäßen. Infolgedessen bringen Kapillaren den Nervenzellen nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe.
  4. Die Koordination zwischen der Großhirnrinde und ihren Säulenstrukturen ist beeinträchtigt.
  5. Das chemische Gleichgewicht der Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt, verändert sich.
Diese Art von Kopfverletzung ist die häufigste. Eine solche Diagnose wird von 80-90% der Patienten gestellt, die mit Kopfverletzungen zu Ärzten gehen. In Russland gehen jährlich 400.000 Menschen mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus.

Männer sind zweimal häufiger eine Gehirnerschütterung als Frauen. Die Vertreter des schwächeren Geschlechts können solche Verletzungen jedoch schwerer ertragen und leiden stärker unter den Folgen.

Laut Statistiken treten im täglichen Leben mehr als die Hälfte der Fälle (55-65%) der Gehirnerschütterungen auf. Das Alter von 8-18 Jahren ist das gefährlichste Alter, wenn es viele Zittern gibt. Die meisten Fälle während dieser Zeit sind auf die vermehrte Aktivität von Kindern und den bravado von Jugendlichen zurückzuführen. Aber im Winter, wenn es auf der Straße eisig ist, sind alle gleichermaßen gefährdet.

Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie eine Gehirnerschütterung in 1-2 Wochen erfolgreich heilen. Wenn Sie jedoch nicht auf eine vorübergehende Verschlechterung des Zustands achten, kann dies künftig zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Das Risiko von Alkoholismus steigt um das 2-fache und die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes um das 7-fache.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Die Ursache einer Gehirnerschütterung ist immer eine Verletzung. Es muss aber nicht unbedingt eine Kopfzeile sein. Zum Beispiel rutschte ein Mann auf Eis und landete auf seinem Gesäß. Zur gleichen Zeit berührte sein Kopf nicht den Boden, aber sein Bewusstsein war getrübt. Er kann sich nicht erinnern, wie er gefallen ist. Hier ist das häufigste Bild der Gehirnerschütterung "Winter".

Eine ähnliche Situation ergibt sich bei den Insassen des Autos mit einem scharfen Start, Bremsen oder Unfall.

Und natürlich sollten die Fälle, in denen eine Person auf den Kopf geschlagen wurde, alarmiert werden. Dies kann eine Verletzung im Haushalt, in der Industrie, im Sport oder in einer Körperverletzung sein.

Eltern von Teenagern sollten besonders aufmerksam sein. Jungen bekommen oft Bücher oder Aktentaschen von aktiven Klassenkameraden, nehmen an Kämpfen teil, reiten am Geländer oder demonstrieren ihren Mut und ihre Geschicklichkeit im Unternehmen. Und das geht selten ohne harte Landungen oder gar einen Kopfball. Achten Sie daher auf die Gesundheit Ihrer Kinder und lehnen Sie ihre Beschwerden über Kopfschmerzen und Schwindel nicht ab.

Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung

Wie wird Gehirnerschütterung diagnostiziert?

Wenn nach einer Kopfverletzung mindestens eines der aufgelisteten Symptome aufgetreten ist, ist es unbedingt erforderlich, einen Traumatologen zu kontaktieren, sondern einen Neurologen. Ärzte haben spezielle Kriterien, die die Diagnose einer Gehirnerschütterung ermöglichen und diese von schwereren unterscheiden.

Kriterien für die Diagnose

  1. Keine Veränderungen im Gehirn: Hämatome, Blutungen.
  2. Der Schädel der Röntgenaufnahme des Kopfes ist nicht beschädigt.
  3. Die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis ist normal.
  4. Die Kernspintomographie zeigt keine fokalen oder ausgedehnten (diffusen) Schäden im Gehirn. Die Integrität des Hirngewebes ist nicht gebrochen, die Dichte der grauen und weißen Substanz ist normal. Schwellung tritt allmählich nach der Verletzung auf.
  5. Der Betroffene hat Verwirrung, Lethargie oder erhöhte Aktivität.
  6. Bewusstseinsverlust nach einer Verletzung, die einige Sekunden bis 30 Minuten dauern kann. In einigen Fällen kann sich die Person nicht daran erinnern, dass sie das Bewusstsein verloren hat.
  7. Retrograde Amnesie. Gedächtnisverlust für Ereignisse vor der Verletzung.
  8. Störungen des autonomen Nervensystems. Die Instabilität von Blutdruck und Puls, Rötung oder Blanchierung der Haut.
  9. Okulostatische Erscheinung Gurevich. Der Patient fällt beim Blick nach hinten und fällt nach unten zusammen, wenn die Augen geschwächt sind.
  10. Neurologische Mikrosymptome. Die Mundwinkel sind asymmetrisch angeordnet, ein breites Lächeln "Zähne grinsen" wirkt ebenfalls uneben. Gestörte Hautreflexe: Bauch, Kremasternie, Plantar.
  11. Symptom Romberg. Eine Person wird gebeten, gerade zu stehen, die Beine sind verschoben, die Arme sind vor ihm ausgestreckt, die Augen sind geschlossen. Bei einer Gehirnerschütterung in dieser Position zittern die Finger der Hände und Augenlider, ist es für den Patienten schwierig, das Gleichgewicht zu halten, er fällt.
  12. Palmar und mentale Reflexe. Die Haut der Handfläche im Bereich der Erhebung in der Nähe des Daumens wird mit stabförmigen Bewegungen gestreichelt. Bei einer Person mit einer Gehirnerschütterung als Reaktion auf diese Reizung wird der Kinnmuskel reduziert. Diese Funktion ist von 3 bis 7-14 Tagen gut markiert.
  13. Nystagmus Es äußert sich in einem instabilen horizontalen Zucken der Augäpfel.
  14. Erhöhtes Schwitzen der Füße und Handflächen (Hyperhidrose).
Bei der Untersuchung des Patienten erfährt der Arzt, unter welchen Umständen die Verletzung aufgetreten ist, hört auf die Beschwerden des Opfers, führt die Untersuchung durch. Ein Neurologe benötigt 1-2 Symptome, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Alle aufgeführten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind selten vorhanden. Einige von ihnen sind mild oder erscheinen im Laufe der Zeit.

Falls erforderlich, wird der Arzt zusätzliche Untersuchungen vorschreiben: Elektroenzephalographie (EEG), Computertomographie des Gehirns, Echoenzephalographie, Doppler-Bildgebung von Gehirngefäßen, Spinalpunktion.

Wie kann ich bei einer Gehirnerschütterung helfen?

Bei einer Kopfverletzung oder nach einer anderen Verletzung, die eine Gehirnerschütterung verursachen kann, ist eine sorgfältige Überwachung des menschlichen Zustands erforderlich. Wenn mindestens eines der Symptome einer Gehirnerschütterung auftritt, ist es erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen oder den Verletzten in eine Notaufnahme zu bringen.

Vor dem Eintreffen des Rettungswagens muss eine Person für die vollständige Ruhe sorgen. Es sollte auf einem Bett oder auf einer ebenen Fläche liegen. Legen Sie ein kleines Kissen unter Ihren Kopf. Lockernde Kleidung (Krawatte, Kragen) lösen und für frische Luft sorgen.

Wenn eine Person bewusstlos ist, ist es besser, sie nicht zu bewegen. Jede Bewegung kann zu einer Verlagerung der Knochen am Bruch der Wirbelsäule führen.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, sollte es auf die rechte Seite gelegt werden. Beugen Sie das linke Bein und den linken Arm. Diese Situation wird ihm helfen, das Erbrochene nicht zu würgen und freien Luftzutritt in die Lunge zu gewährleisten. Erforderlich, um Puls und Druck zu überwachen. Wenn der Atem weg ist, müssen Sie eine Herzmassage und künstliche Beatmung durchführen.

Bei Wunden am Kopf müssen diese mit Peroxid und Verband behandelt oder der Verband mit Klebeband fixiert werden.

Kälte sollte an der Aufprallstelle angewendet werden. Dies kann ein Beutel mit gefrorenen Beeren sein, der in ein Handtuch eingewickelt wird, eine Plastikflasche oder eine Wärmflasche mit kaltem Wasser. Die Kälte führt zu einer Verengung der Blutgefäße, wodurch die Schwellung des Gehirns verringert wird.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Zumindest im Krankenhaus muss man 5-7 Tage damit verbringen, die Bettruhe zu beobachten. Nachdem diese Person entlassen wurde. Aber noch 2 Wochen ambulante Behandlung zu Hause wird dauern. Es ist nicht ratsam zu lesen, fernzusehen, sich aktiv zu bewegen.

Grad der Gehirnerschütterung

Wie wird Gehirnerschütterung behandelt?

Menschen mit Gehirnerschütterung werden in der neurologischen und in schweren Fällen in der neurochirurgischen Abteilung behandelt. In den ersten 3-5 Tagen müssen Sie sich strikt an die Bettruhe und die Anweisungen des Arztes halten. Andernfalls können sich Komplikationen entwickeln: epileptische Anfälle, Gedächtnisstörungen und Denkstörungen, Angriffe von Aggressionen und andere Manifestationen emotionaler Instabilität.

Während ihres Aufenthalts im Krankenhaus überwachen die Ärzte den Zustand des Patienten. Die Behandlung zielt darauf ab, die Funktionsweise des Gehirns zu verbessern, die Schmerzen zu lindern und die Person aus dem Stresszustand zu entfernen. Verwenden Sie dazu verschiedene Drogengruppen.

  1. Schmerzmittel: Analgin, Pentalgin, Baralgin, Sedalgin.
  2. Zur Linderung von Schwindel: Betaserc, Bellaspon, Platyfillin mit Papaverin, Microzer, Tanakan.
  3. Beruhigende Agenten. Zubereitungen auf der Basis der Pflanze: Tinktur aus Mutterkraut, Baldrian. Tranquilizer: Elenium, Fenazepam, Rudotel.
  4. Um den Schlaf zu normalisieren: Phenobarbital oder Reladorm.
  5. Zur Normalisierung des Blutkreislaufs im Gehirn werden Vasotropika (Cavinton, Sermion, Theonikol) und Nootropika (Nootropil, Encephabol, Picamilon) kombiniert.
  6. Um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern: Pantogam, Vitrum
  7. Um den Tonus zu erhöhen und die Gehirnfunktion zu verbessern: Tinktur aus Ginseng und Eleutherococcus, Saparal, Pantocrinum.
Mit der richtigen Behandlung fühlt sich die Person eine Woche nach der Verletzung gut, aber es ist notwendig, Medikamente zwischen 3 Wochen und 3 Monaten einzunehmen. Die vollständige Erholung erfolgt in 3-12 Monaten.
Eine Person für ein Jahr nach der Verletzung bleibt unter der Aufsicht eines Neurologen oder Therapeuten. Es ist notwendig, mindestens alle drei Monate einen Arzt aufzusuchen. Dies verringert das Risiko von Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung.

Folgen der Gehirnerschütterung

Bisher wurde angenommen, dass die Auswirkungen der Gehirnerschütterung bei 30-40% der Menschen auftreten. Heute leiden jedoch nur 3-5% der Opfer an Komplikationen. Ein solcher Rückgang der Indikatoren ist darauf zurückzuführen, dass frühere Patienten mit Gehirnerschütterung in die Anzahl der Menschen mit Gehirnerschütterung einbezogen wurden. Und diese Kopfverletzung ist schwerer und verursacht häufiger Komplikationen.

Folgen einer Gehirnerschütterung treten häufiger bei Menschen auf, die bereits Erkrankungen des Nervensystems hatten oder die die ärztliche Verschreibung nicht eingehalten haben.

Die frühen Auswirkungen einer Gehirnerschütterung sind nicht üblich. Sie sind darauf zurückzuführen, dass 10 Tage nach der Verletzung die Schwellung und Zerstörung der Gehirnzellen anhält.

  • Posttraumatische Epilepsie kann 24 Stunden und danach nach einer Verletzung auftreten. Es steht im Zusammenhang mit dem Auftreten eines epileptischen Fokus im vorderen oder zeitlichen Teil des Gehirns im Gehirn.
  • Meningitis und Enzephalitis, die eine eitrige oder seröse Entzündung des Gehirns verursachen, sind jetzt sehr selten. Sie sollten einige ernsthafte Kopfverletzungen einige Tage nach der Verletzung hüten.
  • Postkommotionales Syndrom (von Lat. After Gehirnerschütterung) - dieser Begriff vereint viele Erkrankungen: quälende Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Verwirrung, erhöhte Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Ton und Photophobie. Der Mechanismus ihres Auftretens ist mit einem gestörten Durchgang von Nervenimpulsen zwischen den Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns verbunden.

Langzeitwirkungen der Gehirnerschütterung

Sie erscheinen nach 1 Jahr oder 30 Jahren nach der Verletzung.

  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie - Erkrankungen des autonomen Nervensystems, die zu Störungen der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße führen. Sie werden durch Abnormalitäten in den Kernen dieses Teils des Nervensystems verursacht. Als Folge leiden alle Organe, einschließlich des Gehirns, unter einer unzureichenden Durchblutung.
  • Emotionale Störungen - Depressionen treten auf, Anfälle erhöhter Aktivität oder Aggression ohne ersichtlichen Grund, erhöhte Reizbarkeit und Tränen. Der Mechanismus der Entwicklung solcher Folgen ist mit Störungen in der Hirnhälfte der Gehirnhälften verbunden, die für unsere Emotionen verantwortlich sind.
  • Störungen des Intellekts - das Gedächtnis einer Person verschlechtert sich, die Konzentration nimmt ab, das Denken ändert sich. Diese Manifestationen können zu Persönlichkeitsveränderungen und Demenz führen. Störungen sind mit dem Tod von Nervenzellen (Neuronen) in verschiedenen Teilen der Großhirnrinde verbunden.
  • Kopfschmerzen - Sie werden durch eine Durchblutungsstörung im Gehirn nach einer Verletzung oder Überanstrengung der Muskeln des Kopfes und des Halses verursacht.
  • Posttraumatische Vestibulopathie - eine Erkrankung, die durch eine Fehlfunktion des Vestibularapparats hervorgerufen wird.
Diejenigen Teile des Gehirns, die die Informationen verarbeiten, die daraus entstehen, leiden ebenfalls. Manifestiert mit häufigem Schwindel, Übelkeit, Erbrechen. Oft ändert sich der Gang, es blinkt, als ob die Person in zu großen Schuhen geht.

Alle Konsequenzen einer Gehirnerschütterung sollten ein Grund sein, einen Neurologen zu konsultieren. Selbstbehandlung mit Hilfe von Volksmedizin oder psychologischer Beratung bringt keine Erleichterung. Um die Auswirkungen einer Verletzung zu beseitigen, müssen Sie sich einer Behandlung mit Medikamenten unterziehen, die die Gehirnfunktion verbessern und die Kommunikation zwischen den Nervenzellen wiederherstellen.

Verhinderung von Auswirkungen

Im ersten Jahr nach der Verletzung ist es wünschenswert, starke körperliche und psychische Belastungen zu vermeiden, um keine Komplikationen zu verursachen. Gute Ergebnisse werden durch einen speziellen Komplex physiotherapeutischer Übungen erzielt, der den Blutfluss zum Gehirn normalisiert. Es ist notwendig, das tägliche Regime zu beobachten und viel frische Luft zu besuchen. Direkte Sonneneinstrahlung und Überhitzung sind jedoch nicht wünschenswert. Daher ist es von einer Reise zum Meer in dieser Zeit besser zu unterlassen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

SGM - eine der häufigsten Arten von traumatischen Gehirnverletzungen auf dem Globus. Laut Daten von 2002 macht der Anteil dieser Krankheit in Russland 60–90% aller TBI aus. In Zahlen sind es jährlich 350 bis 400 Tausend Fälle. Häufiger tritt Gehirnerschütterung bei Kindern und jungen Jahren auf. Der Prozentsatz älterer Menschen mit ähnlicher Diagnose ist niedriger, da der Anteil der schweren Zerstörung des Zentralnervensystems ansteigt. Wenn sie mit gleicher Macht getroffen werden, erleiden ältere Menschen größeren Schaden als junge Menschen. Gemäß ICD 10 verläuft die Pathologie unter Code S06.2 (diffuse zerebrale Prellung).

Was ist eine Gehirnerschütterung?

SGM - Schädigung des Nervengewebes in der Schädelhöhle. Gleichzeitig fehlen makroskopische organische Zerstörungen, die mit bildgebenden Verfahren (Untersuchung durch Computer oder Kernspintomographie) detektiert werden könnten. Bei Laborexperimenten im Gehirn von Versuchstieren kam es zu Veränderungen auf zellulärer und subzellulärer Ebene. Sie führten zu Phänomenen der funktionellen Asynapsie - der reversiblen Unterbrechung der Verbindungen zwischen Nervenzellen.

Die Krankheit entsteht durch den direkten oder indirekten Einfluss mechanischer Energie auf den Kopf des Patienten. Das Gehirn erhält eine gewisse Beschleunigung, die einen direkten Bestandteil der Pathogenese darstellt. Bei Erwachsenen ist das Zittern häufiger das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, eines Streiks mit stumpfer Wucht. Kinder und ältere Menschen erhalten beim Sturz aus großer Höhe eine geschlossene Schädelhirnverletzung (geschlossene Kopfverletzung).

Es wird allgemein angenommen, dass SGM nicht mit Schädigungen der Schädelknochen einhergeht. In der Realität ist dies nicht der Fall. Frakturen des Gewölbes und manchmal auch die Schädelbasis werden oft von Symptomen begleitet, die auf ein geringfügiges Trauma des Gehirns hinweisen, insbesondere auf die Gehirnerschütterung (Prof. V. V. Lebedev, Neurochirurg, Leiter einer spezialisierten Abteilung des Sklifosovsky Scientific Research Institute).

Wie kann ich die Gehirnerschütterung selbst bestimmen?

Die Diagnose von SGM basiert hauptsächlich auf klinischen Daten. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind ziemlich eindeutig, so dass sie in der vormedizinischen Phase festgestellt werden können. Das klassische Zeichen ist ein Bewusstseinsverlust unmittelbar nach dem Schlag für einen Zeitraum von wenigen Sekunden bis zu 10–15 Minuten. Es ist zu beachten, dass die vollständige Trennung der Kortikalis nicht immer auftritt. Bei Kleinkindern wie auch bei älteren Menschen führt das Trauma normalerweise zur Bildung von kurzzeitiger Betäubung (verwirrtes Bewusstsein ohne vollständigen Verlust).

Das zweite Anzeichen einer Gehirnerschütterung ist die Entwicklung einer retrograden oder anterograden Amnesie. Das Opfer vergisst Ereignisse, die unmittelbar vor der Verletzung eingetreten sind. Dies ist auf eine vorübergehende Unterbrechung der Verbindung zwischen Neuronen und die Bewegung von Informationen vom Kurzzeit- zum Langzeitgedächtnis zurückzuführen. Anschließend kann der Betrieb der Speichermechanismen ganz oder teilweise wiederhergestellt werden (Lücken).

Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins klagen erwachsene Patienten und ältere Kinder über Schwindel, Tinnitus, Schmerzen und andere zerebrale Symptome. Empfindungen sind häufiger im Bereich der Krone, des Halses oder der Schläfen lokalisiert. Es gibt einen mäßigen Anstieg des Blutdrucks, einmaliges Erbrechen, Übelkeit. Die im Anfangsstadium auftretende Blässe des Gesichts wird durch Rötung ersetzt. Beim Bewegen der Augäpfel treten vermehrt Schwitzen, Erröten und Schmerzen auf. Neurologische Symptome sind mild und labil. Asymmetrie der Sehnenreflexe, horizontaler Nystagmus (springende Pupillenbewegung). Klinische Manifestationen bleiben bis zu 2 Wochen bestehen und verschwinden allmählich, da die neuronalen Verbindungen wiederhergestellt werden. Die Körpertemperatur wird innerhalb normaler Grenzen gehalten.

Kleine Kinder erleiden Verletzungen, ohne das Bewusstsein zu verlieren. ZBMT ist durch schwere vegetative Symptome gekennzeichnet: Blässe der Haut, Herzklopfen, Lethargie, häufiges Aufstoßen, Dyspepsie, Schlafstörungen. Die klinischen Manifestationen bleiben 2-3 Tage bestehen und verschwinden dann.

Die Symptomatologie bei älteren Patienten ist hauptsächlich auf Begleiterkrankungen des Zentralnervensystems zurückzuführen. Der Bewusstseinsverlust wird selten beobachtet, häufiger gibt es Betäubung, Desorientierung im Weltraum, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck. Es ist ausgeprägter Schwindel, Kephalgie, deren Dauer 7 Tage erreicht. Im Allgemeinen bestehen die Symptome der SGM bei älteren Menschen länger als bei jungen Patienten und Kindern. Dies geschieht aufgrund der Verlangsamung der Regenerationsprozesse vor dem Hintergrund der Vertebro-basilären Insuffizienz, der atherosklerotischen Läsion der Gefäße und einer generellen Abnahme der Regenerationsfähigkeiten des Organismus.

Grad der Gehirnerschütterung

In der jüngsten Vergangenheit wurde CMB in drei Grade eingeteilt: mild, mittel und schwer. Eine leichte Gehirnerschütterung war durch Verwirrung gekennzeichnet, eine mittlere durch Sopor in Kombination mit retrograder Amnesie. Komplizierte Niederlage bedeutete Bewusstseinsverlust und das Vorhandensein von Gedächtnisstörungen.

Heute wird diese Klassifizierung nicht verwendet. Der Grund dafür ist die geringe Genauigkeit bei der Bestimmung des Ausmaßes der Verletzung. Die Klinik für schweres SGM ähnelt der einer Gehirnquellung. Kurzzeitige Verwirrung nach einem Schlaganfall deutet nicht immer auf eine Gehirnerschütterung hin. Darüber hinaus sind diagnostische Kriterien weitgehend subjektiv und unspezifisch.

Gehirnerschütterung

Die Hilfe bei SGM umfasst vorärztliche und ärztliche Hilfe. Primärereignisse werden von den Zeugen des Vorfalls und der SMP-Brigade umgesetzt. Spezialbehandlungen werden im Krankenhaus durchgeführt.

Erste Hilfe

In Abwesenheit des Bewusstseins wird der Patient in die "Position der Erlösung" versetzt. Die Person sollte sich auf der rechten Seite befinden, den linken Arm nach vorne gebeugt und den Fuß nach vorne gestreckt (mit einer stabilen Position). Der Kopf wird zurückgeworfen und zu Boden gedreht. Diese Lokalisierung ermöglicht es, die Atemwege maximal zu begradigen, ein Zerfallen der Zunge zu vermeiden und sicherzustellen, dass Speichel und Brechmassen zum Boden fließen. Letzteres ist erforderlich, um das Inhalieren von Flüssigkeit und die Entwicklung eines Aspirationssyndroms zu vermeiden.

Bei traumatischen Verletzungen am Kopf wird ein aseptischer Verband an der Wunde angelegt. Es ist zulässig, den betroffenen Bereich nur dann mit Antiseptika zu waschen, wenn das Fehlen eines offenen Schädelbruchs zuverlässig festgestellt ist. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins sollte der Patient eine halb sitzende Position erhalten und in das Krankenhaus gebracht werden.

Die symptomatische Therapie wird im präklinischen Stadium durchgeführt. Intramuskuläre Verabreichung von Dipyron 50% 2 ml ist zulässig (Tabletten können verwendet werden), bei Hypotonie Cordiamine (2 ml sc, c) (Koffein 1 ml) verwenden. Eine Blutdrucksenkung, die den Einsatz von Pressoraminen erfordern würde, mit einer Gehirnerschütterung findet nicht statt.

Behandlung

Nach überholten Standards wird der Krankenhausaufenthalt des Opfers in der neurochirurgischen Abteilung durchgeführt. Heute wird dieser Ansatz dahingehend überarbeitet, dass neurologische Betten mit täglicher Konsultation eines Neurochirurgen verwendet werden. Um Schwellungen und Quetschungen des Gehirns, interne Hämatome auszuschließen, wird dem Patienten eine Computertomographie verordnet. Wenn keine Anzeichen von schweren intrakraniellen Läsionen vorliegen, wird eine auf die Behandlung der Gehirnerschütterung gerichtete Therapie verordnet.

Die bisher verwendete lange Bettruhe gilt heute als zahlungsunfähig. Nach modernen Konzepten sollte der Patient (je nach Zustand) nicht länger als 1-3 Tage im Bett bleiben. Ferner darf er mäßige körperliche Aktivität ausüben. Die Erweiterung des Systems wird innerhalb von 3-5 Tagen durchgeführt. Die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts ohne Komplikationen überschreitet nicht 2 Wochen.

Medikamente zur Behandlung von Medikamenten umfassen Schmerzmittel, Hypnotika und Beruhigungsmittel. Beschleunigung des Wiederherstellungsprozesses mit vasotropen und nootropen Medikamenten. Bevorzugt werden vorgeformte Formulare. Ärztliche Termine für Erwachsene sind wie folgt:

  • Analgin - 500 mg für Kopfschmerzen, nicht mehr als 4 Tausend mg / Tag.
  • Phenazepam - 1 mg in der Nacht.
  • Cavinton 5 mg + Nootropil 0,8 mg dreimal täglich.

Eine massivere pharmakologische Therapie ist nicht erforderlich. Um asthenischen Phänomenen mit ihrem signifikanten Schweregrad zu begegnen, werden Adaptogene und Multivitamine verwendet (Eleutherococcus-Extrakt, Vitrum, Unicap-T). Das Diagramm ist nicht endgültig. Die Liste der Medikamente kann vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Zustands eines bestimmten Patienten geändert oder vollständig überarbeitet werden.

Leistungsmerkmale

Diätetische Einschränkungen für eine Gehirnerschütterung sind nicht erforderlich. Leicht verdauliche Lebensmittel werden empfohlen: gekochtes Fleisch, gebackener Fisch, frisches Gemüse und Obst, Kartoffelpüree. Alkohol sollte vollständig ausgeschlossen werden, da der Konsum das Risiko für intrazerebrale Blutungen erhöht und die Erholungsphase erhöht.

Folgen der Gehirnerschütterung

Nach den Informationen der Zeitschrift "Neurosurgery" für Februar 2002 enden 97% der Fälle von CMB sicher. Das vollständige Verschwinden der Symptome tritt innerhalb von 2 Wochen nach dem Moment der Verletzung auf und die endgültige Genesung erfolgt nach 1-2 Monaten. Dies trifft zu, wenn das Behandlungs- und Schutzsystem und die vom Arzt richtig gewählte Therapie eingehalten werden.

In einigen Fällen bestehen kognitive Beeinträchtigungen (Abschwächung des Gedächtnisses, verminderte Konzentrationsfähigkeit) und Kopfschmerzen zwischen 3 und 12 Monaten. Eine leichte Behinderung tritt in 3% der Fälle auf. Ein ähnliches Ergebnis wird in der Regel bei älteren Patienten mit Abnormalitäten in der Blutversorgung des Gehirns sowie bei Menschen mit organischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems beobachtet.

Nach Angaben aus frühen Quellen liegt die Häufigkeit der Komplikationen bei 60%. Diese Informationen sind jedoch unzuverlässig. Tatsache ist, dass bei der Berechnung der Einstufung SGM leicht, mittel und schwer verwendet wurde. Gleichzeitig kamen viele Patienten mit Hirnkontusionen in die Probe, deren Prognose nicht so günstig ist.

Rehabilitation

Die Rehabilitation bis zur Genesung dauert 2 Monate, während der Patient nootropische und vasotrope Medikamente erhält. Analgetika und Schlaftabletten werden nur im Anfangsstadium der Genesung verschrieben, wenn die Verletzungssymptome am stärksten ausgeprägt sind. Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt in 1,5 bis 2 Wochen, danach wird der Patient von einem Neurologen beobachtet.

Dem Patienten wird körperliche und seelische Ruhe empfohlen. Es ist ratsam, aktiven Sport und harte Arbeit abzulehnen. Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, moderate Belastung, gute Ernährung (ausgewogen in Eiweiß, Fetten, Kohlenhydraten, Elektrolyten).

Ärztliche Meinung

Gehirnerschütterung gehört zur Kategorie der Lungen-TBI. Trotzdem erfordert die Läsion eine kompetente Therapie und eine ausreichende Erholungsphase. Es ist unmöglich, die Symptome zu ignorieren, die nach einem Schlag auf den Kopf aufgetreten sind. Es sollte so schnell wie möglich sein, in der entsprechenden medizinischen Einrichtung Hilfe zu suchen.