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Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf - zum Beispiel, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst während der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs sehen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung aufzusuchen. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Eine Person kann einen Unfall haben, bei dem sie ihren Kopf auf eine harte Oberfläche schlagen kann, dies führt nur zu einem Phänomen wie einer Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, kann sich ein Teil der Nervenprozesse ausdehnen und die Verbindung mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Gehirnerschütterungssymptome am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder des Halses (Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, häufig Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit des Bewusstseinsverlusts kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von einer Gehirnverletzung, und der Person ist auch schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Ton zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Verletzung der zeitlichen und räumlichen Orientierung;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Unter den Kopf können Sie etwas Weiches legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf den Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • mit dem Kopf nach hinten geworfen,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Gliedmaßen und der Wirbelsäule sollten zuerst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege, weil die Zunge anhaftet und in den Atemtrakt von Speichel, Blut und Erbrochenem eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Einteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, es gibt Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten (die „Lichtlücke“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten besteht in den meisten Fällen eine vollständige Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einem bestimmten Zeitraum (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und einen Menschen sein Leben lang mit ständigen Anfällen von intensiven Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Convulsives Syndrom, das an Epilepsie erinnert, beraubt das Autofahren und den Zugang zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flush, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Eine zeitnahe und qualitativ hochwertige Behandlung hilft, die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung zu minimieren.

Behandlung der Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Es ist notwendig, es daraus zu isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die gestörte Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf die Durchblutung des Gehirns aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und sich strikt an die Bettruhe halten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Gehirnerschütterung - Symptome, Anzeichen, Erste Hilfe, Schadensgrad

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Funktionsstörung des Gehirns nach einer Verletzung, die nicht mit Gefäßschäden verbunden ist. Es wird durch die Tatsache verursacht, dass das Gehirn die innere Oberfläche des Schädels trifft, während sich die Vorgänge der Nervenzellen dehnen.

Gehirnerschütterung ist die einfachste aller traumatischen Hirnverletzungen. Ärzte haben keine gemeinsame Meinung, was ist der Mechanismus dieser Krankheit. Eines ist sicher: Eine Gehirnerschütterung verursacht keine Störung der Gehirnstruktur. Seine Zellen bleiben am Leben und werden fast nicht beschädigt. Gleichzeitig üben sie ihre Funktionen jedoch schlecht aus. Es gibt verschiedene Versionen, die den Mechanismus der Krankheit erklären.

  1. Die Kommunikation zwischen Nervenzellen (Neuronen) ist unterbrochen.
  2. Änderungen treten in den Molekülen auf, aus denen das Hirngewebe besteht.
  3. Es gibt einen Krampf von Gehirngefäßen. Infolgedessen bringen Kapillaren den Nervenzellen nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe.
  4. Die Koordination zwischen der Großhirnrinde und ihren Säulenstrukturen ist beeinträchtigt.
  5. Das chemische Gleichgewicht der Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt, verändert sich.
Diese Art von Kopfverletzung ist die häufigste. Eine solche Diagnose wird von 80-90% der Patienten gestellt, die mit Kopfverletzungen zu Ärzten gehen. In Russland gehen jährlich 400.000 Menschen mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus.

Männer sind zweimal häufiger eine Gehirnerschütterung als Frauen. Die Vertreter des schwächeren Geschlechts können solche Verletzungen jedoch schwerer ertragen und leiden stärker unter den Folgen.

Laut Statistiken treten im täglichen Leben mehr als die Hälfte der Fälle (55-65%) der Gehirnerschütterungen auf. Das Alter von 8-18 Jahren ist das gefährlichste Alter, wenn es viele Zittern gibt. Die meisten Fälle während dieser Zeit sind auf die vermehrte Aktivität von Kindern und den bravado von Jugendlichen zurückzuführen. Aber im Winter, wenn es auf der Straße eisig ist, sind alle gleichermaßen gefährdet.

Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie eine Gehirnerschütterung in 1-2 Wochen erfolgreich heilen. Wenn Sie jedoch nicht auf eine vorübergehende Verschlechterung des Zustands achten, kann dies künftig zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Das Risiko von Alkoholismus steigt um das 2-fache und die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes um das 7-fache.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Die Ursache einer Gehirnerschütterung ist immer eine Verletzung. Es muss aber nicht unbedingt eine Kopfzeile sein. Zum Beispiel rutschte ein Mann auf Eis und landete auf seinem Gesäß. Zur gleichen Zeit berührte sein Kopf nicht den Boden, aber sein Bewusstsein war getrübt. Er kann sich nicht erinnern, wie er gefallen ist. Hier ist das häufigste Bild der Gehirnerschütterung "Winter".

Eine ähnliche Situation ergibt sich bei den Insassen des Autos mit einem scharfen Start, Bremsen oder Unfall.

Und natürlich sollten die Fälle, in denen eine Person auf den Kopf geschlagen wurde, alarmiert werden. Dies kann eine Verletzung im Haushalt, in der Industrie, im Sport oder in einer Körperverletzung sein.

Eltern von Teenagern sollten besonders aufmerksam sein. Jungen bekommen oft Bücher oder Aktentaschen von aktiven Klassenkameraden, nehmen an Kämpfen teil, reiten am Geländer oder demonstrieren ihren Mut und ihre Geschicklichkeit im Unternehmen. Und das geht selten ohne harte Landungen oder gar einen Kopfball. Achten Sie daher auf die Gesundheit Ihrer Kinder und lehnen Sie ihre Beschwerden über Kopfschmerzen und Schwindel nicht ab.

Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung

Wie wird Gehirnerschütterung diagnostiziert?

Wenn nach einer Kopfverletzung mindestens eines der aufgelisteten Symptome aufgetreten ist, ist es unbedingt erforderlich, einen Traumatologen zu kontaktieren, sondern einen Neurologen. Ärzte haben spezielle Kriterien, die die Diagnose einer Gehirnerschütterung ermöglichen und diese von schwereren unterscheiden.

Kriterien für die Diagnose

  1. Keine Veränderungen im Gehirn: Hämatome, Blutungen.
  2. Der Schädel der Röntgenaufnahme des Kopfes ist nicht beschädigt.
  3. Die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis ist normal.
  4. Die Kernspintomographie zeigt keine fokalen oder ausgedehnten (diffusen) Schäden im Gehirn. Die Integrität des Hirngewebes ist nicht gebrochen, die Dichte der grauen und weißen Substanz ist normal. Schwellung tritt allmählich nach der Verletzung auf.
  5. Der Betroffene hat Verwirrung, Lethargie oder erhöhte Aktivität.
  6. Bewusstseinsverlust nach einer Verletzung, die einige Sekunden bis 30 Minuten dauern kann. In einigen Fällen kann sich die Person nicht daran erinnern, dass sie das Bewusstsein verloren hat.
  7. Retrograde Amnesie. Gedächtnisverlust für Ereignisse vor der Verletzung.
  8. Störungen des autonomen Nervensystems. Die Instabilität von Blutdruck und Puls, Rötung oder Blanchierung der Haut.
  9. Okulostatische Erscheinung Gurevich. Der Patient fällt beim Blick nach hinten und fällt nach unten zusammen, wenn die Augen geschwächt sind.
  10. Neurologische Mikrosymptome. Die Mundwinkel sind asymmetrisch angeordnet, ein breites Lächeln "Zähne grinsen" wirkt ebenfalls uneben. Gestörte Hautreflexe: Bauch, Kremasternie, Plantar.
  11. Symptom Romberg. Eine Person wird gebeten, gerade zu stehen, die Beine sind verschoben, die Arme sind vor ihm ausgestreckt, die Augen sind geschlossen. Bei einer Gehirnerschütterung in dieser Position zittern die Finger der Hände und Augenlider, ist es für den Patienten schwierig, das Gleichgewicht zu halten, er fällt.
  12. Palmar und mentale Reflexe. Die Haut der Handfläche im Bereich der Erhebung in der Nähe des Daumens wird mit stabförmigen Bewegungen gestreichelt. Bei einer Person mit einer Gehirnerschütterung als Reaktion auf diese Reizung wird der Kinnmuskel reduziert. Diese Funktion ist von 3 bis 7-14 Tagen gut markiert.
  13. Nystagmus Es äußert sich in einem instabilen horizontalen Zucken der Augäpfel.
  14. Erhöhtes Schwitzen der Füße und Handflächen (Hyperhidrose).
Bei der Untersuchung des Patienten erfährt der Arzt, unter welchen Umständen die Verletzung aufgetreten ist, hört auf die Beschwerden des Opfers, führt die Untersuchung durch. Ein Neurologe benötigt 1-2 Symptome, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Alle aufgeführten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind selten vorhanden. Einige von ihnen sind mild oder erscheinen im Laufe der Zeit.

Falls erforderlich, wird der Arzt zusätzliche Untersuchungen vorschreiben: Elektroenzephalographie (EEG), Computertomographie des Gehirns, Echoenzephalographie, Doppler-Bildgebung von Gehirngefäßen, Spinalpunktion.

Wie kann ich bei einer Gehirnerschütterung helfen?

Bei einer Kopfverletzung oder nach einer anderen Verletzung, die eine Gehirnerschütterung verursachen kann, ist eine sorgfältige Überwachung des menschlichen Zustands erforderlich. Wenn mindestens eines der Symptome einer Gehirnerschütterung auftritt, ist es erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen oder den Verletzten in eine Notaufnahme zu bringen.

Vor dem Eintreffen des Rettungswagens muss eine Person für die vollständige Ruhe sorgen. Es sollte auf einem Bett oder auf einer ebenen Fläche liegen. Legen Sie ein kleines Kissen unter Ihren Kopf. Lockernde Kleidung (Krawatte, Kragen) lösen und für frische Luft sorgen.

Wenn eine Person bewusstlos ist, ist es besser, sie nicht zu bewegen. Jede Bewegung kann zu einer Verlagerung der Knochen am Bruch der Wirbelsäule führen.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, sollte es auf die rechte Seite gelegt werden. Beugen Sie das linke Bein und den linken Arm. Diese Situation wird ihm helfen, das Erbrochene nicht zu würgen und freien Luftzutritt in die Lunge zu gewährleisten. Erforderlich, um Puls und Druck zu überwachen. Wenn der Atem weg ist, müssen Sie eine Herzmassage und künstliche Beatmung durchführen.

Bei Wunden am Kopf müssen diese mit Peroxid und Verband behandelt oder der Verband mit Klebeband fixiert werden.

Kälte sollte an der Aufprallstelle angewendet werden. Dies kann ein Beutel mit gefrorenen Beeren sein, der in ein Handtuch eingewickelt wird, eine Plastikflasche oder eine Wärmflasche mit kaltem Wasser. Die Kälte führt zu einer Verengung der Blutgefäße, wodurch die Schwellung des Gehirns verringert wird.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Zumindest im Krankenhaus muss man 5-7 Tage damit verbringen, die Bettruhe zu beobachten. Nachdem diese Person entlassen wurde. Aber noch 2 Wochen ambulante Behandlung zu Hause wird dauern. Es ist nicht ratsam zu lesen, fernzusehen, sich aktiv zu bewegen.

Grad der Gehirnerschütterung

Wie wird Gehirnerschütterung behandelt?

Menschen mit Gehirnerschütterung werden in der neurologischen und in schweren Fällen in der neurochirurgischen Abteilung behandelt. In den ersten 3-5 Tagen müssen Sie sich strikt an die Bettruhe und die Anweisungen des Arztes halten. Andernfalls können sich Komplikationen entwickeln: epileptische Anfälle, Gedächtnisstörungen und Denkstörungen, Angriffe von Aggressionen und andere Manifestationen emotionaler Instabilität.

Während ihres Aufenthalts im Krankenhaus überwachen die Ärzte den Zustand des Patienten. Die Behandlung zielt darauf ab, die Funktionsweise des Gehirns zu verbessern, die Schmerzen zu lindern und die Person aus dem Stresszustand zu entfernen. Verwenden Sie dazu verschiedene Drogengruppen.

  1. Schmerzmittel: Analgin, Pentalgin, Baralgin, Sedalgin.
  2. Zur Linderung von Schwindel: Betaserc, Bellaspon, Platyfillin mit Papaverin, Microzer, Tanakan.
  3. Beruhigende Agenten. Zubereitungen auf der Basis der Pflanze: Tinktur aus Mutterkraut, Baldrian. Tranquilizer: Elenium, Fenazepam, Rudotel.
  4. Um den Schlaf zu normalisieren: Phenobarbital oder Reladorm.
  5. Zur Normalisierung des Blutkreislaufs im Gehirn werden Vasotropika (Cavinton, Sermion, Theonikol) und Nootropika (Nootropil, Encephabol, Picamilon) kombiniert.
  6. Um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern: Pantogam, Vitrum
  7. Um den Tonus zu erhöhen und die Gehirnfunktion zu verbessern: Tinktur aus Ginseng und Eleutherococcus, Saparal, Pantocrinum.
Mit der richtigen Behandlung fühlt sich die Person eine Woche nach der Verletzung gut, aber es ist notwendig, Medikamente zwischen 3 Wochen und 3 Monaten einzunehmen. Die vollständige Erholung erfolgt in 3-12 Monaten.
Eine Person für ein Jahr nach der Verletzung bleibt unter der Aufsicht eines Neurologen oder Therapeuten. Es ist notwendig, mindestens alle drei Monate einen Arzt aufzusuchen. Dies verringert das Risiko von Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung.

Folgen der Gehirnerschütterung

Bisher wurde angenommen, dass die Auswirkungen der Gehirnerschütterung bei 30-40% der Menschen auftreten. Heute leiden jedoch nur 3-5% der Opfer an Komplikationen. Ein solcher Rückgang der Indikatoren ist darauf zurückzuführen, dass frühere Patienten mit Gehirnerschütterung in die Anzahl der Menschen mit Gehirnerschütterung einbezogen wurden. Und diese Kopfverletzung ist schwerer und verursacht häufiger Komplikationen.

Folgen einer Gehirnerschütterung treten häufiger bei Menschen auf, die bereits Erkrankungen des Nervensystems hatten oder die die ärztliche Verschreibung nicht eingehalten haben.

Die frühen Auswirkungen einer Gehirnerschütterung sind nicht üblich. Sie sind darauf zurückzuführen, dass 10 Tage nach der Verletzung die Schwellung und Zerstörung der Gehirnzellen anhält.

  • Posttraumatische Epilepsie kann 24 Stunden und danach nach einer Verletzung auftreten. Es steht im Zusammenhang mit dem Auftreten eines epileptischen Fokus im vorderen oder zeitlichen Teil des Gehirns im Gehirn.
  • Meningitis und Enzephalitis, die eine eitrige oder seröse Entzündung des Gehirns verursachen, sind jetzt sehr selten. Sie sollten einige ernsthafte Kopfverletzungen einige Tage nach der Verletzung hüten.
  • Postkommotionales Syndrom (von Lat. After Gehirnerschütterung) - dieser Begriff vereint viele Erkrankungen: quälende Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Verwirrung, erhöhte Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Ton und Photophobie. Der Mechanismus ihres Auftretens ist mit einem gestörten Durchgang von Nervenimpulsen zwischen den Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns verbunden.

Langzeitwirkungen der Gehirnerschütterung

Sie erscheinen nach 1 Jahr oder 30 Jahren nach der Verletzung.

  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie - Erkrankungen des autonomen Nervensystems, die zu Störungen der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße führen. Sie werden durch Abnormalitäten in den Kernen dieses Teils des Nervensystems verursacht. Als Folge leiden alle Organe, einschließlich des Gehirns, unter einer unzureichenden Durchblutung.
  • Emotionale Störungen - Depressionen treten auf, Anfälle erhöhter Aktivität oder Aggression ohne ersichtlichen Grund, erhöhte Reizbarkeit und Tränen. Der Mechanismus der Entwicklung solcher Folgen ist mit Störungen in der Hirnhälfte der Gehirnhälften verbunden, die für unsere Emotionen verantwortlich sind.
  • Störungen des Intellekts - das Gedächtnis einer Person verschlechtert sich, die Konzentration nimmt ab, das Denken ändert sich. Diese Manifestationen können zu Persönlichkeitsveränderungen und Demenz führen. Störungen sind mit dem Tod von Nervenzellen (Neuronen) in verschiedenen Teilen der Großhirnrinde verbunden.
  • Kopfschmerzen - Sie werden durch eine Durchblutungsstörung im Gehirn nach einer Verletzung oder Überanstrengung der Muskeln des Kopfes und des Halses verursacht.
  • Posttraumatische Vestibulopathie - eine Erkrankung, die durch eine Fehlfunktion des Vestibularapparats hervorgerufen wird.
Diejenigen Teile des Gehirns, die die Informationen verarbeiten, die daraus entstehen, leiden ebenfalls. Manifestiert mit häufigem Schwindel, Übelkeit, Erbrechen. Oft ändert sich der Gang, es blinkt, als ob die Person in zu großen Schuhen geht.

Alle Konsequenzen einer Gehirnerschütterung sollten ein Grund sein, einen Neurologen zu konsultieren. Selbstbehandlung mit Hilfe von Volksmedizin oder psychologischer Beratung bringt keine Erleichterung. Um die Auswirkungen einer Verletzung zu beseitigen, müssen Sie sich einer Behandlung mit Medikamenten unterziehen, die die Gehirnfunktion verbessern und die Kommunikation zwischen den Nervenzellen wiederherstellen.

Verhinderung von Auswirkungen

Im ersten Jahr nach der Verletzung ist es wünschenswert, starke körperliche und psychische Belastungen zu vermeiden, um keine Komplikationen zu verursachen. Gute Ergebnisse werden durch einen speziellen Komplex physiotherapeutischer Übungen erzielt, der den Blutfluss zum Gehirn normalisiert. Es ist notwendig, das tägliche Regime zu beobachten und viel frische Luft zu besuchen. Direkte Sonneneinstrahlung und Überhitzung sind jedoch nicht wünschenswert. Daher ist es von einer Reise zum Meer in dieser Zeit besser zu unterlassen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen

Typischerweise ist eine Gehirnerschütterung das Ergebnis eines mechanischen Aufpralls auf den Kopf, beispielsweise ein starker Schlag auf eine harte Oberfläche. Trotz der Tatsache, dass bei der Untersuchung des Kopfes mit einer der Neuroimaging-Methoden Änderungen in der weißen Substanz minimal sind und oft unbemerkt bleiben. Anzeichen einer Gehirnerschütterung im Erwachsenenalter werden auf dem Gesicht sichtbar: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, manchmal Bewusstlosigkeit usw.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung der Gehirnerschütterung von einem Spezialisten überwacht werden muss, da sich die Situation bei unsachgemäßer Behandlung des Patienten verschlechtern kann. In diesem Zusammenhang sollte jeder die Hauptsymptome und Anzeichen einer Gehirnerschütterung sowohl bei einem Kind als auch einem Erwachsenen kennen, denn wie schnell und richtig die medizinische Versorgung erfolgt, hängt vom Behandlungserfolg ab.

Wie kann man verstehen, dass eine Person eine Gehirnerschütterung hat?

Trotz der Ernsthaftigkeit der Situation ist es einfach, dies zu tun, es genügt, ihn einige Zeit zu beobachten und einige Anzeichen für eine Änderung seines Gesundheitszustands festzustellen.

Charakteristische Anzeichen für eine Gehirnerschütterung sind auf den Mechanismus der Verletzung zurückzuführen: Als Folge eines Kopfstoßes auf einer harten Oberfläche weicht die Hirnsubstanz leicht von ihrer ursprünglichen Position ab und kommt mit dem Schädelinneren in Kontakt, während ihre tiefen Strukturen abweichen, was zu einer Dehnung neuronaler Verbindungen führt.

Die Abwehrreaktion des Körpers auf einen Schlaganfall ist auch ein Krampf der Blutgefäße, aufgrund dessen die Neuronen aufhören, die erforderliche Menge an Nährstoffen zu erhalten. Alle diese Prozesse beinhalten das Deaktivieren bestimmter Bereiche und die allgemeine Desorganisation des gesamten Organs, die sich im Auftreten von neurologischen und physischen Störungen äußert.

Erstens manifestiert sich eine Gehirnerschütterung durch das Auftreten von Kopfschmerzen, üblicherweise in der Aufprallzone oder im Hinterkopf. In diesem Fall provozieren plötzliche Bewegungen Schwindel mit Übelkeit und manchmal Erbrechen.

Häufige Begleiter von Gehirnerschütterungen sind ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, der in schweren Fällen von Amnesie begleitet wird.

Emotionale Anzeichen einer Störung in der Arbeit eines Organs können sich in Apathie, Schlaflosigkeit, Photophobie, Lethargie, Müdigkeit oder übermäßiger Reizbarkeit und Erregung äußern. Das Opfer kann auch für einige Zeit Albträume verfolgen.

Eine Störung des Hirnstamms äußert sich in einer Rhythmusstörung, einem leichten Anstieg oder Abfall der Körpertemperatur, Tachykardie und übermäßigem Schwitzen des Körpers. Die Pupillen der Augen werden breiter oder zusammengezogen, manchmal unterscheiden sie sich in der Größe. Das Gesicht wird blass.

Bei einer schweren Gehirnerschütterung hat das Opfer in der Regel ein Krampfsyndrom, dh plötzliche und unwillkürliche Anfälle von Muskelkontraktionen.

Je nachdem, wie stark die aufgeführten Anzeichen und Symptome einer Hirnverletzung des Kopfes zum Ausdruck kommen, wird der Gehirnerschütterungsgrad der Gehirnsubstanz bestimmt:

  1. Ich grad. Am einfachsten Das Opfer nach dem Schlag empfindet Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit, bleibt aber bei Bewusstsein. Es gibt neurologische Anzeichen von Verletzungen: Bewegungskoordination und Störungen der mentalen und sprachlichen Fähigkeiten. Vergehen Sie normalerweise nicht nach 20 bis 30 Minuten.
  2. II Grad. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kommt kurzfristiges Erbrechen und manchmal auch Gedächtnisverlust hinzu. Gleichzeitig verstärken sich Kopfschmerzen und andere Anzeichen einer Gehirnerschütterung, was sich auf den Zustand des Opfers auswirkt. Nasenblutungen können sich aufgrund eines erhöhten Blutdrucks und einer Beschädigung der Blutgefäße in der Nasenhöhle öffnen.
  3. III Grad. Es zeichnet sich durch eine deutliche Manifestation von Anzeichen einer Organfunktionsstörung aus: Der Bewusstseinsverlust kann bis zu 6 Stunden dauern, während sich das Opfer, nachdem er zu sich selbst gekommen ist, nicht erinnern kann, was mit ihm geschehen ist. Das krampfartige Syndrom kommt hinzu, manchmal liegt ein Koma vor.
    Der dritte Schüttelgrad ist durch eine akute Beeinträchtigung der Arbeitsfähigkeit aller Organe gekennzeichnet. Das Opfer muss sich in einem solchen Zustand unter der Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus befinden.

Symptome nach Schlaganfall

Trotz einer umfangreichen Liste der Hauptmanifestationen der Gehirnerschütterung wird ein solches Trauma manchmal unterschätzt. Es kommt schließlich vor, dass es mehrere Stunden oder sogar Tage dauert, bis ein Schlag erfolgt ist, bis korrekte Zeichen erscheinen. Daher sollten Sie unmittelbar nach der Verletzung die folgenden Symptome beachten:

  • Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich, die mit plötzlichen Bewegungen zunehmen;
  • Pupillen unterschiedlicher Größe;
  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • ohnmächtig

Da die Gehirnerschütterung mild ist, aber immer noch eine traumatische Hirnverletzung ist, sollte das Opfer sich nicht selbstmedizinisch behandeln, und bei den ersten Anzeichen einer Funktionsstörung sollte qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Anzeichen von mildem Zittern

Statistiken zufolge ist Gehirnerschütterung die häufigste Form von traumatischen Hirnverletzungen. Am häufigsten wird es bei Männern und Jugendlichen diagnostiziert, aber im Herbst-Winter-Zeitraum sind alle gefährdet. Trotz der Tatsache, dass Frauen es selten bekommen, sind sie schwieriger, alle Erscheinungsformen von Verletzungen zu ertragen und leiden stärker unter den Folgen.

Anzeichen einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen ähneln auf den ersten Blick den Auswirkungen eines Sauerstoffmangels, der durch unzureichende Nährstoffversorgung der Gehirnsubstanzen verursacht wird, während der allgemeine Zustand des Patienten als zufriedenstellend bewertet wird:

  • das Opfer ist bei Bewusstsein, aber seine Reaktionen werden gehemmt;
  • unmittelbar nach dem Aufprall die Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel;
  • das Vorhandensein von Geräuschen im Kopf;
  • leichte Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Diskoordination von Bewegungen;
  • Es ist schwierig für das Opfer, sich auf ein Objekt zu konzentrieren.
  • Schwäche im Körper;
  • Schwitzen
  • Verletzung der Diktion.

Behandlung

Wie bei jeder anderen Kopfverletzung, die mit einer Fehlfunktion der Strukturen des zentralen Nervensystems einhergeht, erfordert die Gehirnerschütterung beim Erwachsenen eine Behandlung durch Spezialisten. Darüber hinaus hängt der Erfolg der Ereignisse davon ab, wie schnell und korrekt die Erste Hilfe unmittelbar nach dem Aufprall geleistet wird.

Dies wirkt sich in Zukunft nicht nur auf die Dauer der Erholungsphase aus, sondern trägt auch dazu bei, schwere Komplikationen in Form einer Veranlagung zu Alkoholismus oder der Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes zu vermeiden.

Die Taktik der Ersten Hilfe bei einer Gehirnerschütterung hängt von der Situation und den sichtbaren Anzeichen einer Verletzung ab. So kann beispielsweise einer Person mit einer leichten Verletzung geholfen werden, sich hinzusetzen und eine bequeme Position einzunehmen, und noch besser, sie auf eine harte Oberfläche zu legen, eine Rolle unter den Kopf zu legen. Gleichzeitig ist es besser, die verletzte Person nicht vor dem Eintreffen der Ärzte in einen ernsthaften Zustand zu versetzen, da dies zu Komplikationen führen kann.

Bei einer Nasenblutung den Kopf nicht zurückwerfen, sondern im Gegenteil - er ist nach vorne oder zur Seite geneigt, damit das Blut abfließen kann. Alle anderen Manipulationen sollten von Spezialisten ausgeführt werden.

Bei der Ankunft im Krankenhaus beurteilen die Ärzte den Allgemeinzustand des Opfers.

Im Falle einer leichten Verletzung des Kopfhirns wird empfohlen, eine medikamentöse Behandlung durchzuführen, um Anzeichen einer Gehirnerschütterung zu beseitigen und zu lindern. Die Bettruhe wird für 3-5 Tage verordnet. Wenn Sie diese Empfehlung nicht befolgen, können sich Komplikationen in Form von Anfällen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands entwickeln.

In schweren Fällen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein, und der Patient wird in die neurologische Abteilung des Krankenhauses gebracht.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten, die darauf abzielen, die Gehirnfunktion zu verbessern, Kopfschmerzen zu lindern und Antiemetika und Sedativa zu benötigen.

  • Schmerzmittel: Pentalgin, Baralgin, Sedalgin.
  • Gegen Schwindel: Betaserc, Platyfillin mit Papaverin, Tanakan.
  • Beruhigend: Tinktur aus Mutterkraut, Baldrian.
  • Tranquilizer: Elenium, Fenazepam, Rudotel.
  • Normalisierung des Schlafes: Phenobarbital oder Reladorm.

Zur Normalisierung der Gehirnfunktion werden Vasotropika und Nootropika verschrieben.
Zur Wiederherstellung der Vitalität: Tinktur aus Ginseng und Eleutherococcus, Saparal, Pantocrinum.

Mit den richtigen Behandlungstaktiken kommt es innerhalb weniger Tage zu einer Verbesserung des Wohlbefindens des Opfers. Dieses Medikament ist jedoch nicht wert, geworfen zu werden - es kann zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes führen. Normalerweise erfolgt die vollständige Genesung des Patienten in 3-12 Monaten, aber das ganze Jahr über steht er weiterhin unter der Kontrolle eines Neurologen oder Therapeuten.

Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung (lat. Commocio cerebri) ist eine geschlossene traumatische Hirnverletzung (TBI) von geringem Ausmaß, die keine signifikanten Abweichungen in der Funktionsweise des Gehirns mit sich bringt und von vorübergehenden Symptomen begleitet wird.

In der Struktur des Neurotraumas macht die Gehirnerschütterung 70 bis 90% aller Fälle aus. Das Feststellen einer Diagnose ist ziemlich problematisch, es gibt häufig Fälle von Hyper- und Unterdiagnose.

Die Hypodiagnose einer Gehirnerschütterung ist in der Regel mit einem Krankenhausaufenthalt von Patienten in pädiatrischen Krankenhäusern, chirurgischen Abteilungen, Intensivstationen usw. verbunden, wenn das Personal die Erkrankung nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit anhand eines Neurotraumas verifizieren kann. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass etwa ein Drittel der Patienten Schaden erleidet, unter übermäßigem Alkoholeinfluss steht, die Schwere ihres Zustands nicht angemessen einschätzt und keine spezialisierte medizinische Versorgung in Anspruch nimmt. Die Häufigkeit von Diagnosefehlern kann in diesem Fall 50% erreichen.

Die Überdiagnose der Gehirnerschütterung ist in größerem Maße auf eine Verschlimmerung und den Versuch zurückzuführen, einen schmerzhaften Zustand aufgrund fehlender eindeutiger objektiver Diagnosekriterien zu simulieren.

Die Schädigung des Hirngewebes ist bei dieser Pathologie diffus und weit verbreitet. Makrostrukturelle Veränderungen während der Gehirnerschütterung fehlen, die Unversehrtheit des Gewebes wird nicht gestört. Es wird eine vorübergehende Verschlechterung der intereuronalen Wechselwirkung aufgrund von Funktionsänderungen auf zellulärer und molekularer Ebene festgestellt.

Ursachen und Risikofaktoren

Gehirnerschütterung als pathologischer Zustand ist eine Folge intensiver mechanischer Belastung:

  • direkt (Schockkopfverletzung);
  • vermittelt (Trägheit oder beschleunigtes Trauma).

Infolge des traumatischen Effekts wird die Hirnmasse relativ zur Schädelhöhle und zur Körperachse dramatisch verschoben, der Synapsenapparat wird beschädigt und die Gewebeflüssigkeit wird neu verteilt, was das morphologische Substrat des charakteristischen Krankheitsbildes ist.

Die häufigsten Ursachen für eine Gehirnerschütterung sind:

  • Verkehrsunfälle (direkter Kopfbereich oder scharfe Trägheitsänderung der Position von Kopf und Hals);
  • Verletzungen im Haushalt;
  • Verletzungen bei der Arbeit;
  • Sportverletzungen;
  • kriminelle Fälle.

Formen der Krankheit

Gehirnerschütterung wird traditionell als die mildeste Form von TBI angesehen und ist nicht nach Schweregrad qualifiziert. Die Formen und Arten der Erkrankung sind ebenfalls nicht geteilt.

Eine in der Vergangenheit weit verbreitete Drei-Grad-Klassifikation wird derzeit nicht verwendet, da Hirnkontusion nach den vorgeschlagenen Kriterien oft fälschlicherweise als Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde.

Stufen

Während des Krankheitsverlaufs ist es üblich, 3 Grundstadien (Perioden) zu unterscheiden:

  1. Die akute Phase, die vom Moment der traumatischen Beeinflussung mit der Entwicklung charakteristischer Symptome dauert, bis sich der Zustand des Patienten im Durchschnitt bei Erwachsenen von 1 bis 2 Wochen stabilisiert.
  2. Intermediate - Die Zeit von der Stabilisierung der gestörten Körperfunktionen im Allgemeinen und des Gehirns im Besonderen vor deren Kompensation oder Normalisierung beträgt normalerweise 1-2 Monate.
  3. Der abgelaufene (Rest-) Zeitraum, in dem sich der Patient erholt, oder der Beginn oder das Fortschreiten neu auftretender neurologischer Erkrankungen, die durch eine frühere Verletzung verursacht wurden (dauert 1,5 bis 2,5 Jahre, obwohl bei fortschreitender Bildung charakteristischer Symptome die Dauer unbegrenzt sein kann).

In der Akutphase steigt die Geschwindigkeit der Stoffwechselvorgänge (der so genannte Feueraustausch) in beschädigten Geweben signifikant an, und Autoimmunreaktionen werden in Bezug auf Neuronen und Satellitenzellen ausgelöst. Die Intensivierung des Stoffwechsels führt bald zur Entstehung eines Energiedefizits und zur Entwicklung sekundärer Störungen der Gehirnfunktionen.

Die Sterblichkeit bei Gehirnerschütterung ist nicht behoben, die aktiven Symptome sind innerhalb von 2-3 Wochen sicher behoben, danach kehrt der Patient zur normalen Arbeitsweise und zur sozialen Aktivität zurück.

Die Zwischenperiode ist gekennzeichnet durch die Wiederherstellung der Homöostase entweder in einem stabilen Modus, was eine Voraussetzung für eine vollständige klinische Erholung ist, oder aufgrund von übermäßiger Anspannung, wodurch die Wahrscheinlichkeit neuer pathologischer Zustände entsteht.

Das Wohlergehen der abgelegenen Periode ist rein individuell und wird durch die Reservefähigkeiten des zentralen Nervensystems, das Vorhandensein einer prä-traumatischen neurologischen Pathologie, immunologische Merkmale, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und anderen Faktoren bestimmt.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Anzeichen einer Gehirnerschütterung werden durch eine Kombination von Zerebralsymptomen, fokalen neurologischen Symptomen und autonomen Manifestationen dargestellt:

  • Bewusstseinsstörungen von mehreren Sekunden bis zu mehreren Minuten, deren Schweregrad stark variiert;
  • teilweiser oder vollständiger Verlust von Erinnerungen;
  • Beschwerden über verschüttete Kopfschmerzen, Schwindel (verbunden mit Kopfschmerzen oder isoliert auftreten), Klingeln, Tinnitus und Hitzegefühl;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • das okulostatische Phänomen von Gurevich (Verletzung der Statik bei bestimmten Bewegungen der Augäpfel);
  • Dystonie der Gesichtsgefäße ("Spiel der Vasomotoren"), manifestiert durch abwechselnde Blässe und Hyperämie der Haut und sichtbare Schleimhäute;
  • vermehrtes Schwitzen der Handflächen, Füße;
  • neurologische Mikrosymptome - leichte, schnell vorbeiziehende Asymmetrie der Nasolabialfalten, der Mundwinkel, positiver Palosenosovietest, leichte Verengung oder Erweiterung der Pupillen, Palmar-Kinn-Reflex;
  • Nystagmus;
  • wackeliger Gang

Bewusstseinsstörungen haben unterschiedliche Ausprägungen - von Betäubung bis zu Betäubung - und manifestieren sich durch das völlige Fehlen oder die Schwierigkeit des Kontakts. Die Antworten sind oft Einzelworte, kurz, gefolgt von Pausen, einige Zeit nach der Frage, manchmal Wiederholung der Frage oder zusätzliche Stimulation (taktil, Sprache), manchmal werden Beharrungen festgestellt (anhaltende Wiederholung einer Phrase oder eines Wortes). Gesichtsmangel, das Opfer ist apathisch, lethargisch (manchmal wird im Gegenteil übermäßige motorische und sprachliche Erregung festgestellt), eine Orientierung in Zeit und Ort ist schwierig oder unmöglich. In einigen Fällen erinnern sich die Opfer nicht an die Tatsache des Bewusstseinsverlusts oder bestreiten sie nicht.

Ein teilweiser oder vollständiger Verlust von Erinnerungen (Amnesie), häufig begleitet von einer Gehirnerschütterung, kann sich je nach Auftreten unterscheiden:

  • retrograd - Verlust der Erinnerung an Umstände und Ereignisse vor der Verletzung;
  • Kongradnaya - die Zeitdauer, die der Verletzung entspricht, geht verloren;
  • anterograde - es gibt keine Erinnerungen, die unmittelbar nach der Verletzung aufgetreten sind.

Oft gibt es eine begleitende Amnesie, wenn der Patient weder die vorangegangene Gehirnerschütterung noch die nachfolgenden Ereignisse reproduzieren kann.

Aktive Symptome einer Gehirnerschütterung (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Reflexasymmetrie, Schmerzen in der Bewegung der Augäpfel, Schlafstörungen usw.) bestehen bei erwachsenen Patienten bis zu 7 Tagen.

Merkmale der Gehirnerschütterung bei Kindern

Anzeichen von Gehirnerschütterungen bei Kindern sind eher hinweisend, das klinische Bild ist stürmisch und unruhig.

Krankheitsmerkmale sind in diesem Fall die ausgeprägten kompensatorischen Fähigkeiten des Zentralnervensystems, die Elastizität der Strukturelemente des Schädels und die unvollständige Verkalkung der Nähte.

Gehirnerschütterung bei Kindern im Vorschul- und Schulalter tritt in der Hälfte der Fälle ohne Bewusstseinsverlust auf (oder erholt sich innerhalb weniger Sekunden), die vegetativen Symptome sind vorherrschend: Veränderung der Hautfarbe, Tachykardie, verstärkte Atmung, ausgeprägter roter Dermographismus. Der Kopfschmerz wird oft direkt am Ort der Verletzung lokalisiert, Übelkeit und Erbrechen treten sofort oder innerhalb der ersten Stunde nach der Verletzung auf. Die akute Periode bei Kindern ist verkürzt, dauert nicht länger als 10 Tage, aktive Beschwerden werden für mehrere Tage eingestellt.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres sind charakteristische Anzeichen einer leichten traumatischen Hirnverletzung Regurgitation oder Erbrechen, sowohl während der Fütterung als auch unabhängig von der Nahrungsaufnahme, Angstzuständen, Störungen des Schlaf-Wach-Modus und Weinen, wenn sich die Kopfposition ändert. Aufgrund der unbedeutenden Unterscheidung des Zentralnervensystems ist ein asymptomatischer Verlauf möglich.

Diagnose

Die Diagnose einer Gehirnerschütterung ist aufgrund der Armut objektiver Daten und des Fehlens bestimmter Anzeichen schwierig und basiert hauptsächlich auf den Beschwerden des Patienten.

Eines der wichtigsten diagnostischen Kriterien für die Erkrankung ist die Regression der Symptome innerhalb von 3–7 Tagen.

Zur Unterscheidung einer möglichen Hirnverletzung werden folgende instrumentelle Untersuchungen durchgeführt:

  • Röntgen der Schädelknochen (keine Frakturen);
  • Elektroenzephalographie (diffuse zerebrale Veränderungen der bioelektrischen Aktivität);
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie (keine Änderung der Dichte der grauen und weißen Substanz des Gehirns und der Struktur von Flüssigkeit enthaltenden intrakranialen Räumen).

Die Durchführung einer Lumbalpunktion bei Verdacht auf eine Hirnverletzung ist aufgrund fehlender Informationen und einer Gefährdung der Gesundheit des Patienten aufgrund einer möglichen Verlagerung des Hirnstamms kontraindiziert. Der einzige Hinweis dafür ist der Verdacht auf die Entwicklung einer posttraumatischen Meningitis.

Behandlung der Gehirnerschütterung

Patienten mit Gehirnerschütterung sollten in einer spezialisierten Abteilung hospitalisiert werden, hauptsächlich um die Diagnose und die dynamische Beobachtung zu klären (Krankenhausaufenthaltsdauer beträgt je nach Schwere der Erkrankung 1–14 Tage oder mehr). Die meiste Aufmerksamkeit gilt Patienten mit folgenden Symptomen:

  • Bewusstseinsverlust für 10 Minuten und länger;
  • Der Patient bestreitet die Bewusstlosigkeit, aber es gibt unterstützende Daten.
  • fokale neurologische Symptome, die eine Kopfverletzung komplizieren;
  • Krampfsyndrom;
  • vermutete Verletzung der Integrität der Schädelknochen, Anzeichen durchdringender Verletzungen;
  • anhaltende Bewusstseinsstörung;
  • Verdacht auf Fraktur der Schädelbasis.

Die Hauptbedingung für eine günstige Lösung der Krankheit ist eine psychoemotionale Erholung: Fernsehen, lautes Musikhören (vor allem über Kopfhörer), Videospiele werden vor der Genesung nicht empfohlen.

In den meisten Fällen ist keine aggressive Behandlung der Gehirnerschütterung erforderlich, die Pharmakotherapie ist symptomatisch:

  • Analgetika;
  • Beruhigungsmittel;
  • Hypnotika;
  • Medikamente, die den zerebralen Blutfluss verbessern;
  • Nootropika;
  • Tonikum
Schädigungen des Hirngewebes mit Gehirnerschütterung sind diffus und weit verbreitet. Makrostrukturelle Veränderungen fehlen, die Unversehrtheit des Gewebes wird nicht gestört.

Die Ernennung von Theophyllin, Magnesiumsulfat, Diuretika und Vitaminen der Gruppe B ist nicht gerechtfertigt, da diese Medikamente bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen keine Wirksamkeit gezeigt haben.

Mögliche Komplikationen und Folgen einer Gehirnerschütterung

Die am häufigsten diagnostizierte Folge einer Gehirnerschütterung ist das postkommunale Syndrom. Dies ist eine Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund des aufgeschobenen TBI entwickelt und sich in einem Spektrum subjektiver Beschwerden des Patienten ohne objektive Störungen manifestiert (innerhalb von sechs Monaten nach einer Gehirnerschütterung macht das Debüt rund 15-30% der Patienten aus).

Die Hauptsymptome des postkommotionalen Syndroms sind Kopfschmerzen und Schwindel, Benommenheit, Depressionen, Taubheit der Extremitäten, Parästhesien, emotionale Labilität, Gedächtnis- und Konzentrationsverlust, Reizbarkeit, Nervosität und erhöhte Licht- und Geräuschempfindlichkeit.

Die folgenden Zustände können auch eine Folge der verschobenen leichten traumatischen Hirnverletzung sein, die in der Regel innerhalb weniger Monate nach Beendigung der Erkrankung aufgehoben wird:

  • asthenisches Syndrom;
  • somatoforme autonome Dysfunktion;
  • Gedächtnisverlust;
  • emotionale und Verhaltensstörungen;
  • Schlafstörungen.

Prognose

Patienten, die sich einer Gehirnerschütterung unterzogen, empfahlen während des Jahres eine Beobachtung durch einen Neurologen.

Die Mortalität in dieser Pathologie ist nicht festgelegt, die aktiven Symptome sind innerhalb von 2-3 Wochen sicher behoben und der Patient kehrt in die gewohnte Arbeitsweise und soziale Aktivität zurück.

Gehirnerschütterung: Wie erkennen und was zu tun ist

Gehirnerschütterung ist die häufigste Kopfverletzung. Es ist für einen gewöhnlichen Menschen ziemlich schwierig, eine Prellung von einer Gehirnerschütterung zu unterscheiden. Bei jeder Schädigung des Kopfes ist es wichtig, Erste Hilfe zu leisten und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Gehirnerschütterung ist eine milde Form von Hirnschäden und ist die erste in der Struktur der Kopfverletzung, was die Häufigkeit des Auftretens betrifft. Die Hauptsache bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen ist Ruhe und Schlaf. Die Gehirnerschütterung kann jedoch leicht mit einer schwereren Verletzung verwechselt werden - einer Gehirnquellung. Diese Verletzung erfordert eine obligatorische medizinische Behandlung und einen Krankenhausaufenthalt.

In jedem Fall müssen Sie nach einem spürbaren Kopfaufprall einen Arzt aufsuchen, eine Röntgenaufnahme machen, Risse im Schädel und Blutungen ausschließen und einen Neurologen konsultieren.

Erste Hilfe

Bei kleineren Kopfverletzungen (wenn Sie aus einer Höhe von nicht mehr als der Körpergröße einer Person fallen), ohne das Bewusstsein zu verlieren, leisten Sie dem Verletzten Erste Hilfe und achten Sie auf Symptome. Wenn Sie aus größerer Höhe fallen, Blutungen und Bewusstseinsverlust haben, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung:

- In Gegenwart von Wunden - um sie zu verarbeiten und zu verbinden;

- Wenn Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Arzt.

- Ruhe bieten. Legen Sie das Opfer in eine bequeme Position und lassen Sie es 30-60 Minuten oder bis der Arzt kommt nicht schlafen;

- Überwachen Sie ständig den Zustand des Opfers.

- Wenn das Opfer bewusstlos ist, legen Sie es mit gebeugten Knien auf die Seite, die Hände unter dem Kopf;

- Wenn sich das Opfer gut fühlt, sollten Sie den Vorfall nicht ohne Aufmerksamkeit verlassen und dürfen sich aktiv bewegen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Ein vermuteter Irrtum kann unmittelbar nach der Verletzung auftreten.

Symptome:

• Blässe, Schwitzen, Schwäche.

• Das Opfer ist schlecht fokussiert.

• Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

• Inhibierung von Reaktionen, unbeabsichtigte Antworten.

• Das Opfer ist im Raum und in der Zeit schlecht orientiert.

• Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.

• Gefühl von "Nebel im Kopf" oder Wackeln in den Beinen.

• Schlafstörungen (erscheinen später)

• Müdigkeit, Müdigkeit

• Erkennbare Schäden, Blut aus der Nase.

Grad der Gehirnerschütterung

Conc Gehirnerschütterung 1. Grades - leichte Ohnmacht, normaler Gesundheitszustand 20 Minuten nach der Verletzung.

Conc Gehirnerschütterung 2. Grades - Desorientierung dauert mehr als 20 Minuten.

Conc Gehirnerschütterung 3. Grades - Bewusstlosigkeit für kurze Zeit. Das Opfer kann sich nicht erinnern, was passiert ist.

Behandlung

Die Behandlung der Gehirnerschütterung dauert 10 Tage bis zu einem Monat.

Eine Behandlung zu Hause ist nur mit leichter Kopfverletzung mit Genehmigung des Arztes möglich. Bei der Behandlung des Hauses:

- Bettruhe und langer Schlaf;

Helm hilft, das Risiko und die Schwere des Aufpralls zu reduzieren, kann vor Schädigungen des Schädels retten.

- Musik hören (aber nicht über Kopfhörer), es wird nicht empfohlen zu lesen;

- verwenden Sie Sedativa oder leichte Kräuteraufgüsse;

- eine lange Milch-Gemüse-Diät mit Einschränkung der Salzzufuhr.

NICHT

- Fernsehen, Videos schauen, am Computer spielen, ein Spiel oder Tetris spielen - das Flackern von Bildern ärgert das Gehirn;

Folgen

Normalerweise verschwinden die Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Bei wiederholten Hirnverletzungen wird ihre Auswirkung zusammengefasst.

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