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Vaskuläre Enzephalopathie des Gehirns: Ursachen, Symptome, Behandlung

Vaskuläre Enzephalopathie (SE) kann als Verletzung von mehr als einer Komponente der Wahrnehmung (Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit, visuelle und / oder ausführende Funktionen) definiert werden und in einem solchen Ausmaß im Vergleich zu dem präorbiden Zustand, in dem sie eine Verletzung der täglichen Aktivitäten (Beschäftigung, soziale Kontakte, persönliches Leben).

Neben der Alzheimer-Krankheit ist die vaskuläre Enzephalopathie des Gehirns die häufigste Ursache für Demenz im Alter.

Bei der vaskulären Genese-Enzephalopathie spricht man von einer Schädigung der Gehirnzellen. Dieser Schaden kann innerlich (Alzheimer) oder äußerlich sein, wenn Sauerstoffmangel vorliegt. Die Krankheit kann sich als Folge einer Schädigung der Blutgefäße im Gehirn in verschiedenen Teilen des Gehirns entwickeln.

Die Inzidenz nimmt mit dem Alter zu und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

Pathogenese und Ursachen der Verletzung

In der Fachliteratur wird darauf hingewiesen, dass die Erkrankung beim Infarkt mindestens 50 ml (bis zu 100 ml) Hirngewebe beträgt. Bei einem strategischen Ort des Hirninfarkts kann von einer geringeren Menge an Hirngewebe gesprochen werden.

Was ist Enzephalopathie - neurologische Bildung

Bei vaskulärer Enzephalopathie kommt es aufgrund einer anhaltenden Hypoperfusion und Hypoxie zu einer Schädigung des Hirngewebes, was als atherosklerotische degenerative Veränderungen in den Hirngefäßen mit möglichen Thrombosen und Embolien sowie aufgrund von Arteriopathie und Mikroangiopathie unterschiedlicher Herkunft, manchmal aufgrund einer hypoxisch-ischämischen Ursache, definiert wird. mit globaler Hypoxie.

Die Enzephalopathie der vaskulären Genese während hypoxisch-ischämischer Gehirnprozesse involviert viele andere pathogene Zellen, die an morphologischen und funktionellen Störungen des ZNS-Gewebes beteiligt sind: Während einer Hypoxie kommt es zu einem energiemetabolischen Defekt von Neuronen, zur Destabilisierung der inneren Umgebung von Neuronen, zur Aktivierung von Apoptose und zur Bildung freier Radikale biologische Membranen und Enzyme, die letztendlich zu einer Abnahme der Anzahl von Neuronen und Synapsen führen.

Es gibt eine Neurotransmitterstörung, einschließlich Störungen des cholinergen Systems, die der Art der Verschlechterung von Neurotransmittern bei der Alzheimer-Krankheit sehr ähnlich ist.

Ursachen der vaskulären Enzephalopathie:

  • Ischämie;
  • Schlaganfall;
  • erhöhte Blutgerinnung oder Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln;
  • Hypertonie (hoher Blutdruck);
  • Arteriosklerose (koronare oder periphere Arterien);
  • genetische Faktoren.

Arten von Krankheiten

Die vaskuläre Enzephalopathie ist ätiologisch mit einer heterogenen Gruppe von Erkrankungen verbunden. Gemäß der Klassifizierung des NINCDS-AIREN (Nationales Institut für Neurologische und Kommunikationsstörungen und Schlaganfall-Vereinigung für internationale Forschung und Neurowissenschaften) werden die folgenden Arten von Enzephalopathien der Gefäßgenese definiert:

  • Entwicklung mit Mikroangiopathie (Morbus Binswanger, Multiple Lakunen, Leukoenzephalopathie, Amyloidangiopathie)
  • gebildet mit strategisch lokalisierten Herzinfarkten;
  • multifaktoriell (als Folge mehrerer Infarkte des Hirngewebes "klein und groß");
  • Entwicklung während der zerebralen Hypoperfusion (aufgrund von Herzstillstand, extremer Hypotonie, Ischämie der Grenzgebiete);
  • mit intrakranieller Blutung, einschließlich Subarachnoidal;
  • aufgrund anderer vaskulärer Mechanismen, ihrer Kombination und unbekannter Faktoren.

Symptome einer vaskulären Demenz

Anzeichen einer sich entwickelnden vaskulären Enzephalopathie können in mehrere große Gruppen unterteilt werden.

Kognitiv (mit kognitivem Wert):

  • Gedächtnisverlust;
  • gestörtes Denken und Urteilsvermögen;
  • Verletzung von Orientierung, Sprache und Lernfähigkeit;
  • schlechtes Wissen.

Verhalten (bezogen auf das Verhalten):

  • Persönlichkeitsstörungen, Emotionalität;
  • Depression, Angstzustände;
  • Wahnvorstellungen, Halluzinationen;
  • Identifizierungsverletzung;
  • Verhaltensstörungen;
  • Schlafstörungen.
  • Schwierigkeiten bei komplexen Aktivitäten;
  • Schwierigkeiten bei der Hausarbeit;
  • Selbstbedienung an einem gewöhnlichen Tag;
  • kontinentale Störungen;
  • Kommunikationsstörungen;
  • Gangstörung.

Die Symptome einer vaskulären Enzephalopathie manifestieren sich oft plötzlich, oft nach einem Schlaganfall. Eine Person kann an Bluthochdruck, Gefäßkrankheiten, Schlaganfällen oder Herzinfarkten leiden.

Die Krankheit kann, sollte aber nicht mit der Zeit voranschreiten, abhängig davon, ob die Person zusätzliche Annahmen dazu hat. In einigen Fällen können die Symptome mit der Zeit nachlassen. Wenn die Krankheit fortschreitet, verlaufen ihre Symptome oft schrittweise mit abrupten Änderungen der Intensität.

Eine vaskuläre Enzephalopathie mit einer Schädigung des Mittelhirns kann jedoch zu einer allmählichen, progressiven Verschlechterung der kognitiven Funktionen führen, die wie die Alzheimer-Krankheit aussehen kann. Im Gegensatz zu Menschen mit Asthma behalten Menschen mit AOC häufig ihre Persönlichkeit und normale emotionale Reaktion in späteren Stadien der Erkrankung.

Diagnosekriterien und -methoden

  • Anamnese (Familienanamnese, Vollnarkose, Suchtmittel, schwere Krankheiten);
  • Laboruntersuchungen;
  • serologische Tests;
  • interne und neurologische Untersuchung;
  • EEG, CT, MRI.

Diagnosekriterien für SE:

  • Gedächtnisverlust;
  • kognitiver Rückgang;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Verlust der emotionalen Kontrolle oder Motivation, Änderung des Sozialverhaltens;
  • Dauer der Symptome für mindestens 6 Monate.

Die ersten Anzeichen der Krankheit sind schwer zu erkennen. Es ist notwendig, die Krankheit von Neurose, Depression, physiologischen Manifestationen des Alterns und Pseudodementie zu unterscheiden.

Drogenbehandlung ist der einzige Ausweg.

Um die Krankheit zu beeinflussen, wurde eine ganze Reihe von Wirkstoffen aus verschiedenen Wirkstoffgruppen, von vasoaktiven Substanzen bis zu Nootropika, eingeführt und wird nun eingeführt.

Die Ergebnisse der Meta-Analyse zeigen, dass die meisten dieser Medikamente keinen offensichtlichen Einfluss auf die kognitiven Fähigkeiten oder das weitere Fortschreiten der vaskulären Enzephalopathie haben.

Die meisten drogenbezogenen Indikationen beziehen sich auf die Verabreichung von Pentoxifyllin und Ginkgo Biloba (EGb 761).

Als Ergebnis der Studie wurde festgestellt, dass beide Medikamente gegenüber der Kontrollgruppe, die ein Placebo erhielt, einen leichten Vorteil hatten. Einige Studien weisen auf den potenziellen Nutzen der Verabreichung von Nimodipin an eine Untergruppe von Patienten mit subkortikaler vaskulärer Enzephalopathie hin, andere Studien haben diesen Effekt jedoch erheblich kritisiert.

In Bezug auf andere untersuchte Substanzen (Nicergolin, Vinpocetin, Cerebrolysin, Piracetam) liegen keine überzeugenden positiven Forschungsergebnisse oder Metaanalysen vor, die ihre Verabreichung bei vaskulärer Enzephalopathie rechtfertigen würden.

In den letzten Jahren haben große randomisierte Studien gezeigt, wie wirksam die Einführung von Acetylcholinesterase und Memantininhibitoren bei Patienten mit vaskulärer und gemischter Enzephalopathie ist.

Die Patienten haben vermutlich einen cholinergischen Mangel aufgrund von gestörten cholinergen Säulen des Kortex und von Läsionen cholinerger Kerne.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion und folglich zu einer Behinderung. Das Auftreten dieser Komplikationen kann durch rechtzeitige Behandlung und Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes durch den Patienten verhindert werden.

Präventive Aktivitäten

Patienten mit dem Anfangsstadium einer Enzephalopathie der vaskulären Genese und Personen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit können die folgenden vorbeugenden Maßnahmen zur Verringerung der Hauptrisikofaktoren empfehlen:

  • sequenzielle Kontrolle des Blutdrucks;
  • Einschränkung / Ausschluss des Rauchens und übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Körpergewichtskontrolle;
  • Normalisierung der Blutlipide;
  • konsequente Kompensation jeglicher Art von Diabetes;
  • konsequente Einhaltung präventiver Maßnahmen gegen Arteriosklerose, sowohl nicht pharmakologisch als auch pharmakologisch;
  • Korrektur vaskulärer Risikofaktoren;
  • Behandlung von ischämischen Erkrankungen und Herzrhythmusstörungen;
  • Behandlung von assoziierten ausfallenden Krankheiten.

Um die Entstehung von Hirnschäden mit mehreren Infarkten zu verhindern, ist es wichtig, das Wiederauftreten von Schlaganfällen zu begrenzen. Am häufigsten wird die Antithrombozyten-Therapie (Acetylsalicylsäure, Clopidogrel, Ticlopidin) eingesetzt, in bestimmten Fällen die Antikoagulanzientherapie (Warfarin).

Vaskuläre Enzephalopathie des Gehirns - was ist es und wie soll es behandelt werden?

Ivan Drozdov 08/04/2017 0 Kommentare

Die vaskuläre Enzephalopathie ist eine Erkrankung, bei der Hirngewebe durch anhaltenden Sauerstoffmangel geschädigt wird. Die Pathologie ist durch das Auftreten mehrerer Herde gekennzeichnet und entwickelt sich langsam vor dem Hintergrund verschiedener Gefäßerkrankungen und neurologischer Erkrankungen. Die Gefahr einer vaskulären Enzephalopathie besteht darin, dass sie im Anfangsstadium nur schwer an ihren primären Anzeichen zu erkennen ist. Der Zeitverlust führt in solchen Fällen zur Entwicklung irreversibler Prozesse in den Gehirnstrukturen und zur Einschränkung der Vitalfunktionen des Patienten.

Vaskuläre Enzephalopathie bezieht sich auf zerebrovaskuläre Erkrankungen. Daher wird in ICD-10 abhängig von den Ursachen ihres Auftretens einer der Codes I60-I69 zugeordnet.

Stadien und damit verbundene Symptome und Anzeichen einer vaskulären Enzephalopathie

Die Krankheit entwickelt sich in mehreren Stadien, die jeweils charakteristische Merkmale aufweisen:

  1. Stufe der Entschädigung. In diesem Stadium ist das Hirngewebe leicht geschädigt, so dass die benachbarten Zellen ihre Funktion ausgleichen können. Der Patient zeigt leichte neurologische Anzeichen, während es unmöglich ist, Störungen in den Gehirnstrukturen zu diagnostizieren. Die ersten Symptome einer vaskulären Enzephalopathie sind:
    • Kopfschmerzen;
    • Ohrstau und Lärm;
    • Müdigkeit, Muskelschwäche;
    • Schlafstörung;
    • Blutdruckabfall;
    • Vergesslichkeit;
    • Stimmungsumschwung - Tendenz zu Depressionen, Reizbarkeit, Tränen.
  2. Stufe Unterkompensation. Der pathologische Prozess breitet sich auf die benachbarten Gehirnzellen aus und bildet dabei Läsionen. Während der instrumentellen Diagnostik werden Veränderungen im Gehirngewebe sichtbar. In diesem Stadium sind die Symptome mäßig ausgeprägt, der Patient kann beobachtet werden:
    • vermehrte Kopfschmerzen, Anfälle enden oft in Ohnmacht;
    • Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten, der mentalen Funktionen und der beruflichen Fähigkeiten als Folge davon;
    • psychische Störungen - Panikattacken, Bewusstseinsstörung;
    • erhöhte Muskelschwäche;
    • Abnahme solcher kognitiven Funktionen wie Schluckreflex, Sprache, Gedächtnis;
    • gestörte Koordination, äußert sich äußerlich im schwankenden Gang.
  3. Stadium der Dekompensation. Die massive Zerstörung von Nervenzellen führt zur Hirnatrophie und zur Entstehung irreversibler Prozesse in ihren Strukturen. Symptome, die in den vorangegangenen Stadien der Krankheit inhärent sind, werden durch den sich verschlimmernden Zustand der Symptome ergänzt:
    • ein fortschreitender Rückgang der Intelligenz, des Gedächtnisses und der Entwicklung von Demenz;
    • Einschränkung der Bewegung aufgrund von Schwäche und Taubheit der Gliedmaßen;
    • Unfähigkeit zu arbeiten und sich im Alltag zu erhalten.

Vaskuläre Enzephalopathie: Behandlung der Krankheit

Bei einer diagnostizierten Krankheit ist es wichtig, die Behandlung im Anfangsstadium zu beginnen. Je nach Ausmaß und Ausmaß der Schädigung der Gehirnzellen können für einen Patienten mit vaskulärer Enzephalopathie folgende Behandlungen angezeigt werden:

  1. Erhaltungstherapie - wird im Anfangsstadium der Krankheit verschrieben, um den Zelltod zu hemmen. Es beinhaltet:
  • Ernährungsumstellung (Begrenzung der Aufnahme von Salz, fetthaltigen Lebensmitteln, Kohlenhydraten, würzigen Lebensmitteln, tierischen Fetten);
  • Gewichtsanpassung mit Tendenz zu Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Ändern des Tagesmodus (regelmäßige Spaziergänge und aktive Erholung sind zu bevorzugen);
  • Ablehnung schädlicher Gewohnheiten wie Alkohol und Rauchen.
  1. Drogentherapie - wird im mittleren und letzten Stadium der Erkrankung verordnet, um störende Symptome zu lindern und den Prozess der Hirngewebsverletzung zu unterbrechen. Einem Patienten wird ein Medikamentenkurs verschrieben, der die folgenden Drogengruppen umfasst:
  • Blutdruckmedikamente;
  • Diuretika;
  • Nootropika und neuroprotektive Mittel;
  • Schmerzpillen;
  • Antioxidantien;
  • Medikamente, die das Gefäßsystem und Blutverdünnung normalisieren;
  • Vitamine "B";
  • Mittel zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut;
  • Beruhigungsmittel, Antidepressiva.
  1. Physikalische Therapie wird in Verbindung mit einer medizinischen Behandlung verschrieben, um Nervenzellen zu stimulieren und die Blutzirkulation im Gehirngewebe zu verbessern. Die Verfahren, die für vaskuläre Enzephalopathie verschrieben werden können, umfassen:
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • Ozontherapie;
  • Akupunktur;
  • elektromagnetische Stimulation;
  • Plasmaaustausch.
  1. Bei akutem Sauerstoffmangel im Gehirngewebe und dem schnellen Krankheitsverlauf ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Endovaskuläre Chirurgie - Gefäßstenting kann angezeigt sein, um den Blutfluss beim Patienten wiederherzustellen. Diese Art der Operation bezieht sich auf eine minimalinvasive Operation, bei der die Belastung des Körpers des Patienten minimal ist.

Die Behandlung der vaskulären Enzephalopathie wird von einem Neurologen in Abhängigkeit von der Art der Schädigung des Hirngewebes und dem Grad der Vernachlässigung der Krankheit ausgewählt.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Um die Strukturen des Gehirns aufrechtzuerhalten und den Prozess des Zelltods zusammen mit der medizinischen Behandlung zu hemmen, können Sie die Verwendung von Volksmitteln in Betracht ziehen. Dies sind hauptsächlich pflanzliche Infusionen und Dekokte, die zur Ernährung des Gehirns sowie zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse zwischen den Geweben beitragen:

  1. Klee-Infusion Blumen von Gras in Höhe von 1 EL. in ein Litergefäß gegossen, dann Wodka gegossen. Die Infusion lässt sich für 2 Wochen an einem dunklen Ort. Es sollte dreimal am Tag in verdünnter Form kurz vor den Mahlzeiten eingenommen werden: 1 EL. 0,5 st. Wasser
  2. Zwiebeltinktur Aus Zwiebelsaft, der mit Honig im Verhältnis 1: 2 gemischt wurde, gepresst. Die resultierende Mischung sollte dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden, 1 EL.
  3. Infusion von Baldrian-, Zitronenschalen- und Kamillenblüten. 1 Zitrone schälen, 3 EL. getrocknete Kamille und 2 Baldrianwurzeln mischen und zerdrücken. Rohstoffe gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es 1 Stunde ziehen. Nach dem Abkühlen trinken Sie das gefilterte Getränk zweimal täglich, jeweils 1 Tasse.
  4. Infusion Weißdorn. In 1 EL. kochendes Wasser am Abend setzen 2 EL. Weißdornfrucht und über Nacht ziehen lassen. Das Medikament muss morgens kurz vor dem Frühstück eingenommen werden.

Die Aufnahme und Dosierung von Kräuterinfusionen muss mit dem Arzt unter Berücksichtigung möglicher Nebenwirkungen abgestimmt werden.

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Folgen einer vaskulären Enzephalopathie

Das Fortschreiten der Erkrankung und die Bildung von Herden sterbender Zellen im Hirngewebe hat irreversible Folgen für den Patienten.

Im Stadium der Unterkompensation bei einem Patienten gibt es eine Einschränkung der Vitalfunktionen. Er kann die meisten täglichen Aufgaben erledigen, er kann die Hilfe von außen jedoch nicht vollständig ablehnen.

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Das letzte Stadium der vaskulären Enzephalopathie hat ernstere Konsequenzen. In der Regel wird der Patient zu diesem Zeitpunkt bereits als behindert erkannt. Vor dem Hintergrund der Hauptpathologie hat er eine hohe Wahrscheinlichkeit, Alzheimer-Krankheit und Altersdemenz zu entwickeln. Eine Person ist im Alltag vollständig auf die Unterstützung durch Dritte angewiesen und wird in ihrer beruflichen Tätigkeit als untauglich anerkannt.

Wie entsteht vaskuläre Enzephalopathie und wie wird sie behandelt?

Die vaskuläre Form der Enzephalopathie stellt eine allgemeine Hirnschädigung dar, die durch eine unzureichende Versorgung des Organs mit Blut, ischämische Veränderungen, Sauerstoffmangel, Hypoxie und eine Vielzahl von Krankheiten verursacht wird. Störungen des zerebralen Kreislaufs und infolgedessen Hypoxie wirken sich nachteilig auf die Nervenzellen aus. Im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses tritt ein kleiner Schwerpunkt des neuronalen Todes auf, aber wenn keine geeignete Therapie vorliegt, sind alle neuen Gehirnbereiche betroffen, die Symptome nehmen zu und führen zu irreversiblen Veränderungen.

In den letzten Jahren ist die vaskuläre Enzephalopathie ein heißes Thema geworden, da die Altersschwelle der Erkrankung deutlich zurückgegangen ist und von Ärzten zunehmend bei jungen Patienten diagnostiziert wird, die über Symptome klagen, die für Hirnpathologien charakteristisch sind. Darüber hinaus entwickelt sich ein ähnlicher Zustand des Gehirns vor dem Hintergrund der häufigsten Erkrankungen: Hypertonie, Atherosklerose und venöse Thrombophlebitis.

Durch die Art des Ursprungs der Enzephalopathie werden unterteilt in:

  • Angeboren - durch intrauterine Gehirnentwicklung, intrakranielle Traumata, die das Kind während der Geburt erhalten hat, erbliche Störungen des Stoffwechselprozesses usw.
  • Erworben - entwickeln Sie sich während des gesamten Lebens einer Person aufgrund des Einflusses negativer äußerer Faktoren, Verletzungen, verschiedener Erkrankungen, Stoffwechselstörungen.

Die Ursachen der Verletzung

Wie gesagt, kann der pathologische Zustand bei einem Kind während der Entwicklung des Fötus oder während der Geburt auftreten. In verschiedenen Lebensperioden kann der Verstoß verursacht werden durch:

  • Hypertonie im Zusammenhang mit Drucksprüngen, pathologischer Hypotonie.
  • Exposition gegenüber toxischen Verbindungen.
  • Traumatische Hirnverletzung.
  • Nieren- und Lebererkrankungen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, wodurch der Gehalt an toxischen Substanzen im Blut und das Eindringen in das Hirngewebe erhöht werden.
  • Auswirkungen radioaktiver Strahlung auf das Gehirn.
  • Die Entwicklung von bösartigen Tumoren.
  • Lungenerkrankungen, aufgrund derer sich eine Hypoxie entwickelt.

Wenn die Enzephalopathie im Gehirn die Anzahl der voll funktionsfähigen Neuronen verringert, treten kleine Nekroseherde auf, es kommt zu einer Blutstagnation, Schwellung der Meningen wird beobachtet. Pathologische Herde, meist lokalisiert in weißer oder grauer Substanz.

Arten der Pathologie

Sortenisolierung aufgrund der Pathologie der Gefäße, die die Störung verursacht haben. Die häufigsten Enzephalopathien sind:

  • Atherosklerotische - entwickelt sich als Ergebnis eines Verschlusses der Gehirngefäße mit atherosklerotischen Plaques und dem Auftreten von Hypoxie. Die Erkrankung wird häufig bei älteren Menschen diagnostiziert, aber es ist auch in jungen Jahren möglich, dass der Cholesterinspiegel durch verschiedene Ursachen erhöht wird. Diese Art der Enzephalopathie entwickelt sich über einen langen Zeitraum, kann sich jedoch, wenn keine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfolgt, in scharfer Form äußern und zu ernsthaften Komplikationen führen.
  • Hypertensive - tritt als Folge akuter Nephritis, Eklampsie, plötzlicher Blutdrucksprünge oder hypertensiver Krise auf, die die gefährlichste ist. Eine während einer Krise auftretende Enzephalopathie und die damit verbundenen Veränderungen sind irreversibel und haben eine schlechte Prognose.
  • Venöser Zustand - entwickelt sich aufgrund von Blutstagnation nach dem Einsetzen der ersten Symptome allmählich und kann über mehrere Jahre keine merkliche Verschlechterung des Wohlbefindens verursachen. Bei einer wirksamen Behandlung im Frühstadium ist die Erkrankung vollständig reversibel, bei fehlender Therapie schreitet sie jedoch rasch voran und führt zu schwerwiegenden Folgen.

Andere Formen der Verletzung

Es gibt eine Reihe weniger verbreiteter Arten von Enzephalopathie:

  • Hypoxisch-ischämisch - diese Art von Störung kann auch diesen Formen zugeschrieben werden, da Durchblutungsstörungen die Entwicklung ischämischer Veränderungen im Gehirngewebe und Hypoxie mit sich bringen. Ein charakteristischer Unterschied dieser Art von Verletzung ist die häufige Manifestation bei Kindern im ersten Lebensmonat. Sie kann während der vorgeburtlichen Entwicklung oder während der Geburt auftreten und sowohl zu geringfügigen Hirnschäden führen, die sich in Hyperaktivität und mangelnder Aufmerksamkeit der Aufmerksamkeit sowie schwerwiegenden Pathologien äußern.
  • Die Leukoenzephalopathie ist die schwerste Variante der Erkrankung, mit der der Patient maximal zwei Jahre leben kann. Akute Formen enden normalerweise innerhalb eines Monats tödlich. Eine fokale Läsion der weißen Substanz ist nicht behandelbar und hat viralen Charakter. Am häufigsten wird die Krankheit bei älteren Menschen mit einem geschwächten Immunsystem diagnostiziert.

Bis heute gibt es keine Methode zur Behandlung von Leukoenzephalopathie. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei den Zugängen zum Gehirn eine Art Schutzbarriere vorhanden ist, durch die keine Medikamente eindringen, um das Erregervirus zu beseitigen. Der Grund liegt darin, dass die Barriere nur fettlösliche Pharmazeutika zulässt, während die hier gezeigten Medikamente meistens wasserlöslich sind.

Anzeichen von Unordnung

Üblich bei verschiedenen Formen der Verletzung sind solche Symptome:

  • Kopfschmerzen, die einer Migräne ähneln, und Schwindel.
  • Klingeln in den Ohren
  • Vermindertes Hörvermögen und Sehschärfe.
  • Stimmungsschwankungen
  • Müdigkeit
  • Emotionale Störungen - Reizbarkeit, depressive Zustände, Tränen.
  • Schlafstörung
  • Die Verschlechterung des Kurzzeitgedächtnisses.
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren, Ablenkung.
  • Koordinationsstörungen.
  • Taubheit der Finger und Zehen.

Es werden drei Stadien der Enzephalopathie unterschieden:

  1. Kompensiert - der Körper bewältigt mehr oder weniger die sich entwickelnde Pathologie, die schmerzhaften Symptome sind mild. Eine Person leidet an Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und Schweregefühl im Kopf. Nachts kann ein Mensch nicht schlafen, und tagsüber leidet er unter Schläfrigkeit und Lethargie.
  2. Wenn die vaskuläre Pathologie fortschreitet, werden die Läsionen des Hirngewebes größer. Der Patient hat einen instabilen Gang, einen konstanten Tinnitus, Symptome von Erkrankungen, die eine Enzephalopathie verursachen.
  3. Dekompensation - aufgrund der zunehmenden Hypoxie entwickeln sich atrophische Phänomene in der Großhirnrinde, die Symptome erscheinen sehr deutlich, therapeutische Maßnahmen wirken nicht spürbar.

Wie diagnostizieren?

Zunächst untersucht der Arzt den Patienten, hört auf seine Beschwerden und untersucht die Anamnese. Um die Diagnose zu klären, verwenden Sie solche Methoden:

  • Computer- und Magnetresonanztomographie.
  • Ultraschall - Doppler-Ultraschall-, Duplex- und Triplex-Scanning.
  • Elektroenzephalographie.
  • Kernmagnetresonanz.
  • Biochemische Analyse von Blut, Zerebrospinalflüssigkeit und Urin.

Disorder-Behandlungsmethoden

Nachdem die zerebrale vaskuläre Enzephalopathie diagnostiziert wurde, wird eine Behandlung verordnet, die in erster Linie darauf abzielt, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. In der Zukunft wird eine komplexe medikamentöse Therapie gewählt, die ein bis drei Monate dauert. Um die schmerzhaften Symptome zu lindern und den Zustand der Gefäße zu verbessern, werden diese Medikamente verwendet:

  • Angioprotektoren - Etamzilat, Vasobral.
  • Hypolipidymika, die einen erhöhten Gehalt an gesättigten Fettsäuren normalisieren und die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose verringern - Polisponin, Miskleron.
  • Vasoaktive Mittel - Cinnarizin, Cavinton.
  • Phlebotonika, die in der Pathologie der Venen verwendet werden - Troxevasin, Eskuzan.
  • Nootropika - Nootropil, Piracetam.
  • Vitamin- und Mineralkomplexe.

Eine positive Wirkung hat Physiotherapie, Physiotherapie und andere Verfahren. Es sollte jedoch immer bedacht werden, dass es sich hierbei um Hilfsmethoden handelt, die nur in Verbindung mit dem Haupttherapiekurs funktionieren.

Vaskuläre Enzephalopathie: Entwicklung, Anzeichen und Grade, Behandlung, Prognose

Die vaskuläre Enzephalopathie ist eine Schädigung des Hirngewebes vor dem Hintergrund einer langen, progressiven Abnahme der arteriellen Durchblutung. Es manifestiert sich in einer Kombination verschiedener Störungen der intellektuellen Sphäre, des Verhaltens und des emotionalen Hintergrunds. Im Laufe der Zeit sind Störungen der motorischen Funktion, der Aktivität der inneren Organe verbunden, und die Unabhängigkeit von Existenz und Selbsterhaltung wird behindert.

Vaskuläre Enzephalopathie ist extrem häufig. Die Mehrzahl der Patienten mit dieser Krankheit sind ältere Menschen, die an Atherosklerose, Bluthochdruck, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechselstörungen leiden. Unter allen vaskulären Läsionen des Gehirns, einschließlich Schlaganfällen und Aneurysmen, hat die Enzephalopathie eine starke Führungsposition eingenommen. Sie wurde bei mindestens 5% der erwachsenen Einwohner Russlands diagnostiziert, obwohl die tatsächliche Inzidenzrate viel höher ist.

In den letzten Jahren neigt die vaskuläre Pathologie des Gehirns zur Verjüngung. Dies ist auf die zunehmende Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen im jungen und fortgeschrittenen Alter zurückzuführen, und Enzephalopathie hat sich bei Menschen unter 40 Jahren zunehmend manifestiert.

Die Bedeutung des Problems der vaskulären Enzephalopathie ist nicht nur auf die erheblichen Kosten für die Behandlung einer chronisch fortschreitenden Erkrankung zurückzuführen, sondern auch auf die hohen Invaliditäts- und Todesraten, die sowohl bei Demenz, einem extremen Ausmaß an Enzephalopathie als auch bei akuten Kreislaufstörungen im Gehirn während einer chronischen Ischämie auftreten können.

Soziale Fehlanpassung, Behinderung, unumkehrbare Verhaltensänderungen und Pflegebedürftigkeit sind eine schwere Belastung für den Staat und die Familie des Patienten, der jahrelang um das Leben eines geliebten Menschen kämpfen muss.

Die Krankheit, die nach und nach entstanden ist, schreitet stetig voran, und es ist bereits heute unmöglich, sie vollständig zu beseitigen. Die Bemühungen der Spezialisten und der Patienten selbst zielen darauf ab, die Gefäßerkrankungen einzudämmen und die negativen Symptome durch konservative und chirurgische Behandlung zu reduzieren, sofern dies möglich ist.

Ursachen der vaskulären Enzephalopathie

Das Gehirn wird von großen Arterienstämmen mit Blut versorgt und bildet an seiner Basis ein geschlossenes Gefäßsystem - den Willis-Kreis. Diese anatomische Struktur ist nicht nur während der normalen Gehirnfunktion, sondern auch in der Pathologie äußerst wichtig, da sie den „Fluss“ des arteriellen Blutes dorthin liefert, wo es nicht ausreicht.

Das Gehirn verfügt über erhebliche Reserven, um die Durchblutung in Notlagen auszugleichen, aber seine Fähigkeiten sind nicht unbegrenzt. Chronische Gefäßpathologie, Lebensstil und Umweltbedingungen können das Gleichgewicht des Arteriensystems des Gehirns stören und zu einer Dekompensation des Blutkreislaufs führen.

Mangel an Blutversorgung des Gehirns aus vaskulären Gründen, Ischämie

Die morphologische Grundlage der vaskulären Enzephalopathie ist die chronische Ischämie des Nervengewebes, die mit einem unzureichenden Zufluss von arteriellem Blut einhergeht. Unter den Ursachen einer solchen Ischämie wird der größte Wert angegeben:

  • Atherosklerotische Läsion der Blutgefäße des Kopfes und Halses;
  • Hypertonie;
  • Pathologien der Wirbelarterien, einschließlich - vor dem Hintergrund degenerativer Prozesse in der Wirbelsäule;
  • Austauschstörungen - Diabetes, Übergewicht, endokrine Pathologie.

Seltener sind entzündliche Veränderungen in den Wänden von Arterien und Arteriolen (Vaskulitis), Verletzungen, Herzrhythmusstörungen, häufiger anhaltender oder anhaltender Hypotonie eine der Ursachen der vaskulären Enzephalopathie.

Mehr als die Hälfte aller Fälle von vaskulärer Enzephalopathie sind mit Arteriosklerose verbunden, die die Hirnarterien betreffen.

An zweiter Stelle steht der Bluthochdruck, sowohl als Hauptkrankheit als auch als Komplikation der Pathologie der Nieren, Nebennierentumoren und endokrinen Erkrankungen.

Bei der Atherosklerose besteht eine teilweise oder vollständige Behinderung des Gefäßlumens mit Fetteiweiß-Plaque, die die Bewegung des Blutes zu den Nervenzellen verhindert. Das Eintreten einer Thrombose oder eine zunehmende Größe der Plaque können zu akuten Durchblutungsstörungen führen - ein Schlaganfall, dessen Risiko bei einer Enzephalopathie steigt.

Die Verstopfung der Plaques in den Arterien und Arteriolen, die das Gehirn versorgen, deren schlechte Permeabilität, Thrombose und Spasmen sind die Hauptursache für die Entwicklung einer vaskulären Enzephalopathie

Hypertensive Enzephalopathie entwickelt sich aufgrund eines anhaltenden Spasmus von Arterien und Arteriolen, irreversiblen strukturellen Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße, was zu einer Abnahme des Blutvolumens führt.

Wirbelsäulenarterien bringen ein Drittel des gesamten arteriellen Blutes in das Gehirn. Daher führt ihre Kompression gegen Osteochondrose, Hernie, Instabilität und angeborene Kontraktionen unweigerlich zu einer Verringerung der Gehirnernährung mit der Entwicklung einer Enzephalopathie.

Die Schädigung der Gehirnischämie kann nicht nur die intrakraniellen Arterienäste schädigen. Sie entwickelt sich häufig mit Arteriosklerose, Thrombose, Anomalien des Fortschreitens der Halsgefäße, Arrhythmien mit intrakardialer Thrombusbildung.

Die Grundlage der Pathogenese der progressiven vaskulären Enzephalopathie ist eine verlängerte Hypoxie aufgrund eines Mangels an arteriellem Blut, wodurch die Neuronen nicht die erforderliche Menge an Sauerstoff und Nährstoffen erhalten. Vor dem Hintergrund der Hypoxie treten dystrophische und ischämische Veränderungen auf, Gehirnzellen sterben ab, Verdünnungszentren oder verstreute kleine fokale Hirninfarkte.

Tiefe Abschnitte der weißen Substanz und der subkortikalen Kerne, die an der Verbindung zweier Blutquellen liegen, den Ästen der A. carotis interna und der Arteria vertebralis, gelten als am empfindlichsten für Hypoxie. Die Unvollkommenheit der kompensatorischen Mechanismen des Blutflusses in diesen Teilen des Gehirns führt zur Trennung der Aktivität von Kortex und Subkortex.

Neuere Studien zeigen, dass es die Verletzung der Wechselwirkung zwischen Kortex und subkortikalen Strukturen ist, die der zunehmenden Zirkulation und Enzephalopathie mit charakteristischen Störungen des Intellekts, der motorischen und emotionalen Aktivität zugrunde liegt.

Im Anfangsstadium der Erkrankung können Veränderungen der Neuronen unter den Bedingungen der richtigen Behandlung reversibel sein. Im Laufe der Zeit nimmt jedoch die Ischämie zu, was zu anhaltenden neurologischen Symptomen und Behinderungen führt.

Arten und Symptome der Krankheit

Weisen Sie je nach Grund Folgendes zu:

  • Hypertensive Enzephalopathie;
  • Atherosklerotische;
  • Venös;
  • Gemischte Genesis

Da bei vielen Patienten, insbesondere bei älteren Menschen, Bluthochdruck, Atherosklerose und Stoffwechselverschiebungen kombiniert werden, gilt die gemischte Art der Enzephalopathie als die häufigste Form von Gehirnleiden.

Die Symptome der Krankheit können langsam wachsen - die klassische Form oder in kurzer Zeit - ein schnell fortschreitender Verlauf. In anderen Fällen werden die Phasen der Verschlechterung durch eine vorübergehende Verbesserung ersetzt.

Stadium der Hirnschädigung bei der Enzephalopathie

Je nach Ausmaß der hypoxisch-ischämischen Schädigung gibt es mehrere Stadien der Erkrankung:

  1. Zu Beginn ist das Stadium der Veränderung minimal und subjektiv: einige Verschlechterung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit, Müdigkeit, Mangel an neurologischen Symptomen;
  2. Die zweite Phase ist begleitet von ausgeprägten intellektuell-inländischen Veränderungen, motorischen und emotionalen Störungen.
  3. Das dritte Stadium - das schwerwiegendste - vaskuläre Demenz (Demenz), manifestiert sich durch tiefe psychische Störungen, einen starken Intelligenzabfall, den Verlust von alltäglichen Fähigkeiten, Bewegungsstörungen, Beckenorganstörungen.

Es ist ziemlich schwierig, eine Enzephalopathie der vaskulären Genese des Anfangsgrades aufgrund der Unspezifität der Symptome zu erkennen, bei der die Symptome der Asthenie in Form von allgemeiner Schwäche, Müdigkeit und depressiven Störungen zum Tragen kommen können. Diese Anzeichen können bei Infektionskrankheiten, Pathologien der inneren Organe, psychischen Störungen und normaler Müdigkeit auftreten. Daher können weder der Patient noch der behandelnde Arzt degenerative Veränderungen im Gehirn vermuten.

In der Regel wird die Diagnose einer vaskulären Enzephalopathie mindestens sechs Monate nach Auftreten von Beschwerden wie Schwindel, Gedächtnisstörungen, Gedächtnisstörungen und anderen, die ständig besorgt sind, gestellt, und das Vorhandensein von Gefäßerkrankungen steht nicht mehr in Frage.

Ein chronischer Mangel an arterieller Durchblutung trägt zum Absterben von Nervenzellen im Gehirn bei, was bei zunehmendem Schadensvolumen zu neurologischen Symptomen führt. Die ersten in der Klinik sind emotionale und persönliche Veränderungen vor dem Hintergrund von Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit. Patienten werden egozentrisch, unangemessene Handlungen werden nicht ausgeschlossen und Apathie setzt ein.

Die Enzephalopathie der vaskulären Genese ist irreversibel, da gewöhnliche vaskuläre Veränderungen in Form einer Versiegelung vor dem Hintergrund von Hypertonie, atherosklerotischen Plaque-Ablagerungen und Sklerose nicht ausgeschlossen werden können. Periodische Verbesserungen sind möglich, aber es wird unweigerlich eine Phase des Fortschreitens folgen.

Ein wichtiger Punkt im Verlauf der vaskulären Enzephalopathie ist die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit schwerer akuter Veränderungen in der Form des Schlaganfalls, die nicht nur die Symptome einer zerebralen Dysfunktion verschlimmern, erheblich steigt, sondern auch mit einer hohen Mortalität einhergeht.

Anfängliche vaskuläre Enzephalopathie

Die Krankheit beginnt allmählich und kaum wahrnehmbar, ihre ersten Symptome werden oft auf Überanstrengung und Alter zurückgeführt. Mehr als die Hälfte der Patienten leiden an depressiven Störungen, aber sie neigen nicht dazu, sich über schlechte Laune zu beklagen. Oft konzentrieren sie sich auf andere Symptome der inneren Organe, ohne den depressiven Zustand zu übersehen.

Die häufigsten Beschwerden im Anfangsstadium der vaskulären Enzephalopathie sind:

  • Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen;
  • Kranialgie;
  • Klingeln und Geräusche im Kopf;
  • Schmerzen in den Nieren, im Magen und anderen inneren Organen.

Es ist bezeichnend, dass sich die Symptome, die lebhaft beschrieben und von den Patienten ebenso lebendig erlebt werden, nicht in der Veränderung der Organe selbst widerspiegeln, die möglicherweise nicht den dargestellten Beschwerden entsprechen. Depressionen treten auch bei minimalem Stress auf und reagieren oft ohne Grund auf eine konservative Therapie.

Manifestationen der emotionalen Labilität sind für andere deutlich sichtbar und verursachen viele Probleme. Patienten werden gereizt und sogar aggressiv, verhalten sich unangemessen der Situation, sind durch plötzliche Stimmungsschwankungen und Beschwerden wie Schlafstörungen, Ablenkung und Vergesslichkeit gekennzeichnet.

Bei neun von zehn Patienten machen sich Veränderungen im intellektuellen Bereich bereits in einem frühen Stadium der Pathologie bemerkbar:

  1. Reduzierte Konzentrationsfähigkeit;
  2. Vergesslichkeit, Ablenkung, Desorganisation;
  3. Müdigkeit mit geistiger Anstrengung, langsames Denken.

Ein charakteristisches Zeichen für eine vaskuläre Läsion des Gehirns ist die Erhaltung eines guten Gedächtnisses für das, was sich während des Lebens ereignet hat, während der Patient die kommenden Ereignisse oder die gerade gelesenen oder zu hörenden Informationen nicht reproduziert.

Die Pathologie der motorischen Sphäre ist nicht kennzeichnend für das Anfangsstadium. Obwohl bereits Schwindelgefühle auftreten, treten bei kleinen Bewegungen mit den Fingern Gangunbalance und Unsicherheit auf. Beim Gehen kann der Patient Übelkeit verspüren, Erbrechen tritt seltener auf.

Moderate und schwere vaskuläre Enzephalopathie

Das Fortschreiten neurologischer Manifestationen wird von einer Verschlechterung der intellektuellen Störungen und motorischen Störungen begleitet, was auf einen schweren Schaden nicht nur der Kortikalis, sondern auch der weißen Substanz des Gehirns hinweist. Bereits im zweiten Stadium der Krankheit sind deutliche Gedächtnisstörungen, Unaufmerksamkeit, Schwierigkeiten bei der Durchführung relativ einfacher intellektueller Aufgaben deutlich zu erkennen.

Es ist bezeichnend, dass die Patienten selbst ihren Zustand falsch einschätzen, mehr annehmen, als sie können, unerträgliche Aufgaben stellen und ihnen nicht gewachsen sind. Die Verschärfung der Störungen äußert sich in zeitlicher und örtlicher Orientierungslosigkeit.

Der schwerste Grad der vaskulären Enzephalopathie ist Demenz oder Demenz. Während dieser Zeit können die Patienten nicht arbeiten, es fehlt ihnen die Fähigkeit zur Selbstpflege, ausgeprägte persönliche und Verhaltensauffälligkeiten. Der emotionale Hintergrund ist drastisch reduziert, bei Demenzpatienten sind die Patienten meist apathisch, umweltfreundlich, verlieren ihre früheren Interessen und tun nichts.

Extreme Demenz manifestiert sich durch fokale neurologische Symptome in Form von Parese sowie durch Tremor, Dyslexie und Harninkontinenz. Krampfsyndrom ist möglich.

Wie behandeln und was in der Zukunft von der vaskulären Enzephalopathie erwarten?

Die Behandlung der vaskulären Enzephalopathie sollte so früh wie möglich begonnen werden, mit den ersten Anzeichen einer Hirnfunktionsstörung, dann ist ihre Wirkung viel besser und die Krankheit kann sich verlangsamen. Ein wichtiges Behandlungsziel ist auch die Prävention von Schlaganfällen.

Vor der Verschreibung von Medikamenten gibt der Arzt allgemeine Empfehlungen, ohne die das gewünschte Ergebnis nur schwer zu erreichen ist. Es ist vor allem die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die Normalisierung von Gewicht und Ernährung.

Der nächste Schritt ist die etiotropische und pathogenetische Behandlung zur Bekämpfung der Ursachen der Pathologie und ihrer Hauptmanifestationen. Es beinhaltet:

  • Zweck der Antihypertensiva - ACE-Hemmer (Captopril, Lisinopril), Betablocker (Metoprolol, Pindolol, Anaprilin), Calciumantagonisten (Nifedipin, Diltiazem), Diuretika (Diacarb, Veroshpiron, Furosemid);
  • Bekämpfung von Störungen des Cholesterin- und Lipidspektrums - Gallensäure-Maskierungsmittel (Cholestyramin), Statine (Simvastatin, Lovastatin), Nikotinsäure und ihre Derivate, Fibrate (Clofibrat);
  • Vasodilator, nootropische und neuroprotektive Medikamente;
  • Antithrombozyten- und gerinnungshemmende Behandlung.

Abhängig von der Ursache der vaskulären Enzephalopathie wird eine spezifische Liste und ein Behandlungsschema des Patienten ausgewählt. Antihypertensive Medikamente werden benötigt, um einen akzeptablen Blutdruck aufrechtzuerhalten, sie verhindern die linksventrikuläre Hypertrophie des linken Ventrikels, verbessern den Zustand der Gefäßwände und die Mikrozirkulation in den Organen, normalisieren die Herzfrequenz und können in verschiedenen Kombinationen verschrieben werden.

Vor dem Hintergrund normaler Blutdruckwerte wird eine gute Sauerstoffversorgung des Gehirns erreicht, Stoffwechselprozesse werden verbessert, die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen wird reduziert, was für Patienten mit einer kombinierten Pathologie - Enzephalopathie, Diabetes, Fettleibigkeit und Herzversagen - äußerst wichtig ist. Separate Medikamente (z. B. Nimodipin) führen auch in fortgeschrittenen Stadien der vaskulären Enzephalopathie zu einem guten Ergebnis, was zu einer Verbesserung der Gehirnfunktion und zu einer Abnahme kognitiver Störungen führt.

Dyslipidämie ist eine der Hauptverbindungen in der Pathogenese der vaskulären Pathologie des Gehirns, die durch die Verschreibung einer Hypocholesterindiät und spezieller Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken und das Lipidspektrum normalisieren, mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Dieses Stadium der Behandlung ist besonders wichtig bei vaskulärer Arteriosklerose.

Die Normalisierung des Blutflusses, des Blutdrucks und der Fettstoffwechselindikatoren wird von verbesserten Stoffwechselprozessen im Gehirn begleitet, die durch die Verwendung von Nootropika (Piracetam), Neuroprotektoren, Vasodilatatoren (Cavinton, Vinpocetin, Sermion) unterstützt werden. Zur Verbesserung des Abflusses von venösem Blut, das häufig die atherosklerotische Läsion der Arterien begleitet, werden Vazbrail, Redergin, zugeordnet.

Eine nootrope und neuroprotektive Therapie ist in allen Stadien der vaskulären Enzephalopathie einschließlich Demenz indiziert. Tragen Sie Nootropil, mildronat, Semax, Encephabol, Cerebrolysin, Vitamine usw. auf. Die Präparate dieser Gruppen verbessern den Stoffwechsel in Nervenzellen, schützen sie zusätzlich vor ischämisch-hypoxischen Schäden und beugen Blutgerinnseln in der Mikrovaskulatur vor.

Die komplexe Behandlung der vaskulären Enzephalopathie ermöglicht die Verbesserung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit, die Steigerung der Stressresistenz, die Normalisierung des emotionalen Zustands, die Lernfähigkeit und das produktive Denken. Es sollte lang sein, und seine Wirksamkeit wird mindestens einen Monat nach Beginn der Medikation spürbar sein.

Angesichts des hohen Risikos thrombotischer Komplikationen, insbesondere bei Patienten mit Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Arteriosklerose, ist es häufig erforderlich, Blutplättchenhemmer und Antikoagulanzien (Aspirin cardio, thrombotischer Abakus, Cardiomagnyl, Warfarin und Clopidogrel) unter Kontrolle der Blutstillung einzusetzen.

Die symptomatische Therapie zielt auf individuelle Manifestationen der vaskulären Enzephalopathie ab. Beispielsweise benötigen die meisten Patienten Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Hypnotika (Phenazepam, Mutterkraut, Baldrian, Sonnat, Milipramin). Konsultationen und die Arbeit mit einem Psychotherapeuten sind hilfreich. Bei Schwindel werden Betaserc und Cavinton verordnet, Bewegungsstörungen erfordern therapeutische Übungen, Massagen und Physiotherapie.

In einigen Fällen werden Patienten mit vaskulärer Enzephalopathie eine operative Behandlung gezeigt, einschließlich Stenting, Auferlegung vaskulärer Anastomosen, Entfernung von atherosklerotischen Plaques und Ermöglichung der Wiederherstellung des Flusses von arteriellem Blut in das Gehirn.

Die Prognose einer vaskulären Enzephalopathie ist aufgrund der Irreversibilität von Gehirnveränderungen und eines konstanten stetigen Fortschreitens sehr ernst. Wenn ein Patient schwer ist, wird eine Behindertengruppe gegründet, er ist nicht in der Lage, berufliche Aufgaben und sogar Alltagsaufgaben für die Selbstversorgung zu erfüllen.

Eine frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung können jedoch die schweren Manifestationen der Krankheit über Jahre und Jahrzehnte verlangsamen, akute Durchblutungsstörungen verhindern, das Leben des Patienten verlängern und ihn aktiv und hochwertig machen.

Behandlung der vaskulären Enzephalopathie des Gehirns

Die Enzephalopathie des Gehirns ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine ganze Reihe organischer, nicht entzündlicher Hirnschäden. Die häufigste Enzephalopathie ist die Kreislauferkrankung, die auch vaskulär ist.

Sie tritt auf, wenn sich eine zerebrovaskuläre Insuffizienz manifestiert, was zu spürbaren Schäden führt. Diese Kreislaufform wird weiter als die Hauptform betrachtet, der Rest wird jedoch ebenfalls betroffen sein.

Sorten

Die Krankheit hat gleich mehrere Sorten.

  1. Giftig. Diese Form der Pathologie wird durch komplexe und anhaltende neuropsychiatrische Erkrankungen verursacht, die auftreten, wenn eine Person durch neurotoxische Gifte wie Mangan, Blei oder Quecksilber vergiftet wird. Wenn sie in den Körper eindringen, verstärken sie die Ventrikel, erzeugen Schwellungen und Fülle - und all dies führt zu zahlreichen Folgen äußerst negativer Natur.
  2. Strahlung Tritt auf, wenn der Körper ionisierender Strahlung ausgesetzt ist. Sie können dieses Problem bei psychischen und asthenischen Erkrankungen feststellen.
  3. Hypoxisch Dies ist ein allgemeiner Begriff, der die Arten von Krankheiten kombiniert, die mit Sauerstoffmangel verbunden sind. Die Ursache des Problems kann nicht nur die Pathologie sein, sondern auch der Sauerstoffmangel in der Umgebung. Dieser Untertyp ist mit Schlaf- und Gedächtnisstörungen, erhöhter Erregbarkeit usw. verbunden.
  4. Zirkulationskreislauf Sie tritt als Folge einer unzureichenden Funktion des zerebralen Kreislaufs auf. Dyszirkulatorische Formen werden durch Verletzungen, Infektionen, Tumoren und Gefäßpathologie hervorgerufen.
  5. Wernicke / Alkoholiker. Tritt auf, wenn eine alkoholische Läsion oder eine andere Läsion aufgrund eines Vitamin B1-Mangels vorliegt. Es ist eine schwere Form der Alkoholpsychose, die sich normalerweise im dritten Stadium des Alkoholismus entwickelt.
  6. Rest. Dies ist kein sehr progressives Defizit des neurologischen Typs, das unter dem Einfluss von Krankheiten und verschiedenen pathologischen Faktoren auftritt. Sie zeichnet sich insbesondere durch vegetative Dystonie, Ohnmacht, kognitiven Verfall und so weiter aus. Aufgrund von psychischen Störungen während dieses Problems wird die Krankheit manchmal fälschlicherweise als psychisch diagnostiziert. Es ist besonders schwierig, diese Pathologie bei Kindern zu diagnostizieren. Das Problem ist, dass die ersten Anzeichen in einem jungen Alter auftreten können und die Krankheit erst Jahre später zu spüren ist.
  7. Posttraumatisch. Es erscheint, wenn der Kopf verletzt oder verletzt ist. Normalerweise schließen sich daran Verhaltens- und neuropsychologische Störungen an. Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass eine Reihe von Symptomen, darunter beeinträchtigtes Denken und Aufmerksamkeit, Probleme mit dem Gedächtnis und Verhaltenskontrolle, erst einige Zeit nach dem traumatischen Einfluss auftreten.
  8. Hypertensive Diese Enzephalopathie tritt bei Patienten mit chronisch gestörter Durchblutung im Gehirn auf, die neben einer unkontrollierten arteriellen Hypertonie vorliegen. Noch schlimmer wird es, wenn sich zusätzlich Atherosklerose der Hirngefäße manifestiert, aber am schlimmsten ist es, wenn auch Diabetes mellitus vorliegt, der Patient eine Verletzung des Fettstoffwechsels hat oder ein starker Raucher ist.
  9. Hypoxische Ischämie Es tritt auf, wenn der Sauerstoff plötzlich nicht mehr in den Gehirnbereich fließt. Ein Beispiel für eine Situation, die dieses Problem auslösen kann, ist ein Herzinfarkt oder ein Herzstillstand aus irgendeinem Grund. Erstickungsgefahr, zum Beispiel Erstickung, Ertrinken und eine Reihe ähnlicher Ursachen können die Ursache sein. Das Ergebnis ist oft extrem negativ und sehr zerstörerisch.

Symptome

Die Krankheit kann unterschiedliche Symptome aufweisen, abhängig davon, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit im Moment entwickelt.

Die erste Stufe wird kompensiert. Während des Verlaufs kann der Körper noch mit Problemen fertig werden, der zerebrale Blutkreislauf wird auf einem ausreichenden Niveau gehalten, aber die ersten Auswirkungen sind bereits sichtbar, daher müssen Sie mit der Behandlung beginnen. Insbesondere das Gedächtnis verschlechtert sich, Kopfschmerzen werden immer häufiger, es kommt zu Schwindel und Schweregefühl im Kopf. Der Schlaf ist gestört und wird ängstlicher.

Emotionale Instabilität erscheint, Stimmung kann sich ändern.

Kann auch vorkommen:

  • Abnahme der Sehschärfe und des Hörvermögens;
  • Tinnitus;
  • Reizbarkeit;
  • vegetative Störungen;
  • allgemeine Müdigkeit;
  • Tagsüber Lethargie, nachts Schlafstörungen.

Die zweite Stufe ist unterkompensiert. Es verschlechtert den Zustand des Gehirngewebes noch mehr, Enzephalopathie entwickelt sich, die Symptome werden ausgeprägter, sie treten fast nie zurück. Kopfschmerzen, Schwindelgefühl beginnt. Letzteres kann die Stabilität beim Gehen sehr negativ beeinflussen.

Außerdem ist im Kopf ein starkes Rauschen zu hören. Der Patient wird weniger körperlich aktiv. Die Stimmung wird niedergedrückt, die Aufmerksamkeit nimmt ab. Das Schlimmste ist jedoch, dass die Störung des Schluckreflexes, Husten- und Niesreflexes sowie Sprachstörungen häufig einsetzt.

Kopf und Hände können zittern, Sicht und Gehör sind gestört, eine Person ist oft unkoordiniert, was es viel schwieriger macht, verschiedene Haushaltsaufgaben zu bewältigen.

Die dritte Stufe wird dekompensiert. Die schwierigste und problematischste Stufe. Daraufhin entwickelt sich die Enzephalopathie in einem solchen Ausmaß, dass das Gehirn nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden kann und sich daher das Gewebe verschlechtert. In besonders problematischen Situationen kann sogar eine Atrophie der Großhirnrinde beginnen. Der Patient kann an schweren epileptischen Anfällen leiden.

Die Konsequenzen können schwerwiegend sein - sogar bei tiefer Demenz. Dabei werden neurologische Syndrome identifiziert, insbesondere Parkinson und Pseudobulbar.

Gründe

Eine Enzephalopathie des Gehirns kann verschiedene Ursachen haben, abhängig davon, ob sie angeboren oder erworben ist. Im ersten Fall treten Probleme vor der Geburt des Kindes oder in der ersten Woche nach seiner Geburt auf. Ursachen für angeborene Erkrankungen sind in der Regel:

  • Komplikationen und Krankheiten während der Geburt;
  • Frühgeburten;
  • problematische Entwicklung des Geburtskanals;
  • übermäßig großes Körpergewicht des Fötus;
  • Schnurverschränkung;
  • Neuroinfektionen und vieles mehr.

Wenn die Krankheit erworben wird, sind die wichtigsten Gründe:

  • Rausch des Körpers;
  • Tumoren;
  • Ischämie;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Tumoren;
  • Atherosklerose;
  • Veränderungen im Gehirn des Gefäßtyps;
  • vaskuläre Dystonie;
  • Leberversagen und andere.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass alle Vorgänge im Körper miteinander zusammenhängen, da ein Kind unter dem Einfluss der oben genannten Gründe möglicherweise überhaupt nicht an der Krankheit leiden muss, und bei einem anderen manifestiert sich die Krankheit auch ohne ihre Anwesenheit in bemerkbarem Maße.

Der Grund dafür kann der Überfluss kleiner, verborgener Probleme im Körper sein, die zusammen das zentrale Nervensystem erheblich schwächen.

Diagnose

Die Krankheit kann durch verschiedene Methoden diagnostiziert werden. Zu Beginn sollten grundlegende klinische Studien während der Untersuchung durchgeführt werden: Tests des Erinnerungszustands, des psychischen Zustands, der Bewegungskoordination usw. Es besteht die Möglichkeit einer Änderung des mentalen Zustands des Patienten.

Eine Diagnose wird jedoch nur dann gestellt, wenn psychische Probleme in Verbindung mit einer anderen physiologischen Diagnose erkannt werden, beispielsweise chronische Erkrankungen usw.

In der Regel reicht eine einzige Studie nicht aus, da mehrere Ansätze gleichzeitig verwendet werden, um das Vorhandensein der Erkrankung und ihre Ursache zu ermitteln. Zum Beispiel wird die dyszirkulatorische (vaskuläre) Form durch eine Methode und die traumatische - durch eine andere Methode erkannt. Hier sind nur einige der Tests, mit deren Hilfe die Ursache der Erkrankung ermittelt werden kann und die Tatsache ihrer Anwesenheit genau festgestellt werden kann:

  • vollständiges Blutbild, das bei der Erkennung von Infektionen oder Blutverlust helfen kann;
  • Messung des Drucks (arteriell), um Anomalien zu identifizieren;
  • Kreatinin, das hilft zu bestimmen, wie gut die Nieren funktionieren;
  • Konzentrationen von Drogen und Toxinen, einschließlich Kokain, Alkohol und Amphetaminen;
  • Stoffwechseltests zur Ermittlung des Gehalts an Ammoniak, Milchsäure, Elektrolyten, Glukose und Sauerstoff im Blut sowie der Gesamtmenge an Leberenzymen;
  • MRI und CT, um anatomische Anomalien, Tumore und Infektionen zu identifizieren;
  • Enzephalogramm, das zur Erkennung von Gehirnfunktionsstörungen beitragen wird;
  • Doppler-Ultraschall zur Erkennung von Abszessen und Pathologie des Blutkreislaufs;
  • Analyse von Autoantikörpern, mit deren Hilfe die Ursache von Demenz (sofern vorhanden) ermittelt werden kann.

Dies ist nur ein Teil der möglichen Tests, die vom behandelnden Arzt durchgeführt werden können. Tatsächlich ist die Liste viel weiter, und im Gegenteil sind nicht alle Tests erforderlich, um eine Diagnose zu stellen und zu bestimmen, welche Behandlung angewendet wird. Ihre genaue Liste wird in Abhängigkeit von den im Patienten festgestellten spezifischen Symptomen angezeigt.

Behandlung

Um eine wirksame Behandlung zu ermöglichen, muss zunächst einmal genau herausgefunden werden, was die Ursache der Krankheit auslöste - und bei ihr ist es wichtig, sie zuerst zu verstehen. Es ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Krankheit, die das Problem verbessern und beseitigen oder seine Auswirkungen auf den menschlichen Körper minimieren kann.

Es ist auch notwendig, die Hauptsymptome zu identifizieren - die Behandlung sollte sie einzeln beseitigen. Nur eine qualifizierte Fachkraft kann die Behandlung verschreiben, nachdem eine detaillierte Untersuchung durchgeführt und alle Zusammenhänge identifiziert wurden. Die Symptome wurden detailliert bewertet.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung es in der Regel nicht erlaubt, die Krankheit endgültig zu beseitigen - sie ist zu problematisch. Eine rechtzeitige Behandlung erlaubt es jedoch, den Allgemeinzustand des Patienten zu stabilisieren und sein Wohlbefinden deutlich zu verbessern.

Es gibt mehrere Schlüsseltherapien:

  • Physiotherapie;
  • Bioresonanz;
  • Medikamente;
  • Massage

Künstliche Beatmung der Lunge, Hämodialyse und andere Maßnahmen, um der akuten Manifestation der Krankheit entgegenzuwirken, können ebenfalls eingesetzt werden. Um die Symptome zu reduzieren, werden häufig auch Atemgymnastik und Reflexzonenmassage eingesetzt.

Diese medikamentöse Behandlung gilt als Schlüssel. Einem Arzt können mehrere Medikamente zugeordnet werden, mit denen die Erkrankung und ihre Folgen maximal minimiert werden können.

Die wichtigsten Arten von Medikamenten zur Bekämpfung des beschriebenen Problems sind:

  • Antihypertensiva, die die Symptome von Hypertonie lindern sollen;
  • Hypocholesterinämien und Hypolipidämien, die bei der atherosklerotischen Gefäßläsion verwendet werden;
  • Mittel zum Ausgleich von Verletzungen des venösen Abflusses;
  • Angioprotektoren;
  • Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation;
  • Mittel zur Vorbeugung von nukleären Spasmen und zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns.

Dies sind die wichtigsten Arten von Medikamenten, die eingenommen werden, wenn eine Krankheit auftritt. Ärzte können jedoch andere Arzneimittel verschreiben.

Hier ist es wichtig zu verstehen, dass eine persönliche Behandlung inakzeptabel ist, insbesondere wenn die Enzephalopathie dyszirkulatorisch (vaskulär) ist und Sie, wenn Sie sich für die falsche Medizin entschieden haben, die Situation nur verschlimmern können.

Typischerweise werden verschiedene Medikamente in Kombination verschrieben und ihre Gänge wiederholen sich nach einer Weile, normalerweise nach 1-3 Monaten. Die Prognose hängt davon ab, inwieweit die Gewebe geschädigt sind, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist und wie realistisch diese oder jene spezifische Behandlung sein kann. In einigen Situationen ist das Maximum, das erreicht werden kann, die Stabilisierung des Zustands des Patienten, während in anderen Fällen die Prognose optimistischer sein kann und die Behandlung zu einem spürbaren Ergebnis führen kann.

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