logo

Symptome eines Schlaganfalls, die ersten Anzeichen

Ein Schlaganfall ist eine verheerende Störung der normalen Versorgung des Gehirns, die zum Tod von Hirngewebe aufgrund von Sauerstoffmangel und essentiellen Nährstoffen führt. Es tritt auf, wenn die Blutversorgung eines Teils des Gehirns gestoppt oder erheblich geschwächt wird.

Nachdem ein Teil der Nervenzellen stirbt, verliert der Körper eine der Funktionen, für die die toten Zellen verantwortlich waren: Lähmung, Sprachverlust und andere schwere Störungen. Bei einer Verstopfung der Blutgefäße kommt es zu einem ischämischen Schlaganfall mit einem Bruch - hämorrhagischer.

Die Hauptmethode zur Vorbeugung von Krankheiten ist die strikte Kontrolle der Hauptrisikofaktoren - Bluthochdruck, schlechte Gewohnheiten und erhöhte Cholesterinwerte im Blut.

Ursachen für Schlaganfall

Die Ursache eines Schlaganfalls ist die Unterbrechung des Blutflusses in einen Bereich des Gehirns aufgrund einer Blockade (Stenose) oder eines Risses der Hirnarterie. Am häufigsten tritt ein Schlaganfall bei Menschen auf, die an Herzproblemen leiden oder an Erkrankungen des Kreislaufsystems leiden.

Fast 90 Prozent der Schlaganfälle sind ischämisch, weshalb die häufigste Ursache eine zerebrale Thrombose (Arterienblockade) ist, eine solche Plaque tritt am häufigsten bei Atherosklerose auf. Mangelnde Durchblutung entzieht den Gehirnzellen Sauerstoff und Nährstoffe. Die Zellen können innerhalb weniger Minuten sterben.

Im Falle einer hämorrhagischen Form reißt die Wand der defekten Arterie. Sie tritt viel seltener auf als ischämisch, aber gefährlicher. Zu den provozierenden Faktoren zählen hoher Blutdruck und Schwachstellen in den Gefäßwänden (Aneurysma).

Wenn die Krankheit als Ganzes charakterisiert wird, ist die Ursache der Pathologie die Schädigung der im Gehirn befindlichen Nervenzellen und die Kontrolle aller Funktionen des menschlichen Körpers - all dies führt zu schwerwiegenden Folgen. Diese Krankheit ist führend unter den Ursachen der menschlichen Behinderung und liegt an dritter Stelle unter den Todesursachen.

Risikofaktoren

Viele Faktoren können das Schlaganfallrisiko erhöhen. Einige dieser Faktoren erhöhen auch das Risiko, eine Herzkrankheit zu entwickeln.

  • Eine Angehörige in der Anamnese hat einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.
  • Alter 55 Jahre und älter;
  • hoher Blutdruck und Cholesterin;
  • Übergewicht, Diabetes, Arteriosklerose;
  • schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Alkohol.

Bei Vorhandensein eines der oben genannten Faktoren muss über das Pathologierisiko nachgedacht werden.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls bei Frauen und Männern

Vor Beginn eines Schlaganfalls werden fast immer Symptome einer Blutversorgung des Gehirns beobachtet. Ein Vorläufer eines Schlaganfalls kann eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs oder ein vorübergehender ischämischer Angriff sein.

Bei Frauen und Männern kann sich dies durch Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche äußern. Weitere Übelkeit und Erbrechen können auftreten.

Hämorrhagisch - unterscheidet sich von der Ischämie dadurch, dass die Beschädigung und der Bruch des Gefäßes bei erhöhtem Blutdruck auftreten, da die Arterienwand während der Arteriosklerose der Gefäße ungleichmäßig getragen wird. Die ischämische Erkrankung ist schlimmer als hämorrhagisch, daher werden die Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls geschmiert, nehmen stetig zu oder „flackern“.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls bei Frauen:

  • plötzlicher Verlust der Sehkraft;
  • ein klarer Mangel an Koordination;
  • Kraftentzug von Armen und Beinen;
  • Verlust des Verstehens von Wörtern oder die Fähigkeit, klar zu sprechen;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • glatte Zunahme der obigen Zeichen.

Der Schlaganfall von Frauen, dessen Symptome zu Beginn der Erkrankung manchmal unkonventionell sind, macht es oft schwierig, die Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren, was die Bereitstellung einer angemessenen medizinischen Versorgung erheblich verzögert.

Anzeichen für einen männlichen Schlaganfall:

  • starke Kopfschmerzen, kann von Erbrechen begleitet sein;
  • plötzliche Schwäche und Schwindel;
  • Schwierigkeit der Aussprache der Sprache und Wahrnehmung der Umgebung;
  • verschwommenes Sehen;
  • Bewölkung des Bewusstseins;

Wenn die Pathologie einen bestimmten Teil des Gehirns betrifft, kommt es zu Ausfällen in der Arbeit desjenigen Teils des Körpers, für den der betroffene Bereich verantwortlich war.

Schlaganfall Symptome

Wenn die folgenden spezifischen Symptome eines Schlaganfalls auftreten, sollte dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Denken Sie auch daran, wann diese Symptome begannen, da ihre Dauer für die Wahl der Behandlung wichtig sein kann.

  1. Bitten Sie die Person zu lächeln. Mit einem Lächeln wird eine Kurve sein.
  2. Bitten Sie darum, die Arme hochzuheben, bei schwachen Muskeln ist dies nicht möglich.
  3. Bitten Sie den Betroffenen, einen einfachen Satz zu formulieren. Während eines Angriffs spricht der Mann oder die Frau langsam und stammelt. Es ist wie eine betrunkene Rede.
  4. Bitten Sie darum, die Zunge herauszuhalten - ihre Spitze weicht zum Fokus im Gehirn ab.

Diese Symptome verbinden die folgenden Anzeichen:

  1. Akute Kopfschmerzen ohne verständlichen Grund;
  2. Verschwommenes Sehen in einem oder beiden Augen;
  3. Der Anschein einer unerwarteten Schwäche;
  4. Missverständnis der Sprache;
  5. Teilweise oder vollständige Lähmung der Gliedmaßen.

Die Symptome eines kurzfristigen ischämischen Anfalls sind die gleichen wie bei einem normalen Schlaganfall, dauern jedoch nur wenige Minuten an.

Erste Hilfe

Patienten mit akuten Kreislaufstörungen sollten sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Unabhängige Maßnahmen sollten unmittelbar vor der Ankunft des Arztes getroffen werden. Bei einem Schlaganfall sind die ersten Minuten und Stunden der Krankheit die teuersten, da die medizinische Versorgung zu diesem Zeitpunkt am effektivsten ist.

  1. Legen Sie den Patienten auf eine Erhebung und heben Sie den Kopf um 30 Grad an;
  2. Sorgen Sie für freien Zugang zu frischer Luft.
  3. Ziehen Sie Ihre Kleidung aus, um die Bewegung der Brust nicht zu behindern.
  4. Drehen Sie den Kopf des Opfers beim Erbrechen auf die Seite, damit das Erbrechen nicht in die Atemwege gelangt;
  5. Wenn der Druck erhöht wird, geben Sie dem Patienten die notwendigen Medikamente, die er normalerweise in solchen Fällen einnimmt.
  6. Rufen Sie dringend einen Krankenwagen.

Nach dieser Krankheit benötigen fast alle Patienten eine Rehabilitation.

Behandlung

Die Schlaganfallbehandlung ist ein langwieriger Prozess, der aus verschiedenen medizinischen Verfahren besteht.

Zunächst sollte der sofortige Krankenhausaufenthalt darauf abzielen, den Zustand des Patienten zu stabilisieren. Darüber hinaus wird dem Patienten eine Sauerstofftherapie, Rehabilitation und Rehabilitation unter Verwendung von Physiotherapie, Massage und Physiotherapie verordnet.

Nach den ersten Schritten konzentriert sich die Schlaganfallbehandlung darauf, den Patienten dabei zu unterstützen, seine Stärke, seine Funktionen wiederherzustellen und in ein unabhängiges Leben zurückzukehren. Dafür gibt es ein spezielles Rehabilitationsprogramm für Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben.

Auswirkungen eines Schlaganfalls

Ein Schlaganfall kann außerdem zu längerem Koma, Lähmung oder Parese (Muskelschwäche) der Muskeln auf einer Seite oder einem Körperteil, zu einer Beeinträchtigung der Intelligenz und / oder des Gedächtnisses führen.

Die häufigsten Auswirkungen sind:

  1. Die schwerwiegendste Komplikation ist die Lähmung.
  2. Schwäche, Steifheit und Muskelschmerzen;
  3. Mangelnde Koordination;
  4. Sprachstörungen wie Dysarthrie und Aphasie;
  5. Die Bildung von Druckgeschwüren ist der Prozess des Gewebetodes an Stellen, an denen die Haut unter Druck steht;
  6. Probleme mit Aufmerksamkeit, Wahrnehmung von Informationen und Gedächtnis;
  7. Verletzung der Urodynamik.

Die Folgen von zerebralen Durchblutungsstörungen können sowohl vorübergehend als auch irreversibel sein, bei denen der endgültige Zelltod auftritt.

Schlaganfallprävention

Für die Pathologieprävention ist die Identifizierung von Risikofaktoren, die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes und die Beachtung eines gesunden Lebensstils von zentraler Bedeutung.

  1. Blutdruck regelmäßig messen;
  2. Senkung von Cholesterin und gesättigtem Fett in Ihrer Ernährung;
  3. Diät reich an Obst und Gemüse;
  4. Diabetes-Kontrolle;
  5. Körperliche Aktivität und Gewichtskontrolle.

Außerdem empfehlen die Ärzte zur Vorbeugung von Schlaganfällen die Einnahme von Psychoregulation, Meditation und Selbsthypnose, die Stress und Depressionen vermeiden und den psychischen Druck reduzieren.

Alle Symptome und die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls, Tests

In diesem Artikel erfahren Sie: alles über die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls und weitere "späte" Symptome, Unterschiede in der Manifestation verschiedener Schlaganfallarten, einen Test für einen Schlaganfall.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Ein Schlaganfall ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung im Bereich des Gehirns. Unabhängig von der Größe und Art der Läsion stellt ein Schlaganfall immer eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten dar. Dies ist die zweithäufigste Todesursache (an Krankheiten) der Weltbevölkerung.

Verlauf und Prognose werden maßgeblich durch die Aktualität und die Qualität der Versorgung bestimmt: Wenn die ersten Anzeichen einer Schlaganfallpathologie sofort erkannt wurden und der Patient die notwendige Behandlung erhielt, sinkt die Wahrscheinlichkeit eines unerwünschten Verlaufs (Invalidität und Tod) um den Faktor 2 oder mehr.

Das klinische Bild eines Schlaganfalls besteht aus zerebralen, autonomen und fokalen Symptomen.

Wir werden zunächst die häufigsten Symptome für jede Art von Schlaganfall untersuchen.

Zerebrale Symptome

Zerebrale Symptome während der Entwicklung eines Schlaganfalls treten aufgrund eines Anstiegs des intrakraniellen Drucks, Änderungen der Blutzirkulation im Gehirn und einer Reizung der Hirnhäute auf. Dazu gehören:

  1. Schwere Kopfschmerzen - von ständigem Schmerz bis zu plötzlichen, akuten und schmerzhaften.
  2. Übelkeit und Erbrechen mit Kopfschmerzen.
  3. Schwindel, Gefühl von Verstopfung und Tinnitus.
  4. Bewusstseinsstörungen - von leichter Desorientierung in Raum und Zeit bis zum vollständigen Bewusstseinsverlust und dem Übergang zum Koma. Während der Desorientierung erinnert sich eine Person nicht (oder nur schwer nach langer Überlegung) an Datum, Wochentag und Ort, an dem sie sich befindet, kann nicht nach Hause finden, ihren Namen vergessen usw. Der Zustand des Stopfens ist möglicherweise durch Betäubung gekennzeichnet, schwache und langsame Reaktion auf das, was in der Umgebung passiert. Bei fehlendem Koma gibt es keine Reaktion auf taktile und schmerzhafte Reize.
  5. Krampfanfälle

Fokale Symptome

Da jeder Bereich des Gehirns für bestimmte Prozesse im Körper verantwortlich ist (steuert Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, Bewegungen in einer bestimmten Muskelgruppe usw.), treten bei Durchblutungsstörungen bestimmte Symptome in einem bestimmten Bereich auf - die sogenannten fokalen neurologischen Symptome.

Schlaganfall-Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist.

Es sind die fokalen Symptome, die bei der Diagnose eines Schlaganfalls extrem wichtig sind. Aufgrund der Natur der fokalen Symptome ist es nicht leicht zu beurteilen, ob ein Schlaganfall oder ein Schlaganfall aufgetreten ist: Ein Neurologe oder ein erfahrener Therapeut kann anhand charakteristischer Anzeichen feststellen, welche Zone des Blutkreislaufs vor der speziellen Untersuchung gestört ist.

Ein Merkmal von fokalen Symptomen ist das Auftreten auf der dem Schlaganfall gegenüberliegenden Seite. Wenn also die Blutzirkulation in der rechten Hemisphäre gestört ist, werden die fokalen Symptome auf der linken Seite ausgedrückt und umgekehrt.

Für bestimmte Bereiche der Großhirnrinde sind "ihre" fokalen Symptome charakteristisch.

Frontalrinde

  1. Parese - das Fehlen freiwilliger Bewegungen. Sie treten in einer Extremität (Monoparese) oder gleichzeitig in Arm und Bein auf einer Seite (Hemiparese) auf. Gleichzeitig ist die Hemiparese rechtsseitig, wenn die Durchblutung im Kortex des Frontallappens der linken Hemisphäre gestört ist, und links, wenn der Schlaganfall die rechte Hemisphäre beeinflusst hat.
  2. Sprachbehinderung - Schwierigkeiten beim Erstellen von Sätzen.
  3. Wackeln und Instabilität beim Gehen.
  4. Veränderungen in der Persönlichkeit und im Verhalten - kauslose Wut oder im Gegenteil Fröhlichkeit; tiefe Apathie mit der mangelnden Reaktion auf das, was mit dem geretteten Bewusstsein geschieht; atypisches Verhalten (Aggressivität oder ungerechtfertigte Fröhlichkeit).
  5. Krämpfe
  6. Geruchsverlust von der Gegenseite der Niederlage.

Parietalkortex

  1. Verlust der taktilen Empfindlichkeit (Mangel an Empfindungen durch Berührung der Haut).
  2. Verlust der Fähigkeit zu zählen, schreiben und lesen.

Temporallappenrinde

  • Veränderungen des Gehörs - Taubheit, verminderte Hörschärfe, Tinnitus und Halluzinationen des Gehörs, verschiedene Mängel der Hörwahrnehmung (bis zum Verlust der Fähigkeit, die gesprochene Sprache zu verstehen).
  • Gedächtnisstörungen - Amnesie (Gedächtnislücken), Deja Vu (falsche Erinnerungen an das Geschehene, das Gefühl, dass dies schon früher geschehen ist).

Okzipitallappen

Pathologie des Sehens - vollständiger Verlust und verschiedene Sehstörungen sind möglich:

  • visuelle Halluzinationen (eine Person sieht etwas, was nicht wirklich da ist);
  • visuelle Illusionen (falsche visuelle Wahrnehmung bestehender Objekte);
  • Unfähigkeit, bekannte Objekte und Personen anhand des Aussehens zu erkennen.

Vegetative Symptome

Vegetative Symptome sind auf Veränderungen des sympathischen und parasympathischen Nervensystems zurückzuführen. Die häufigsten Schlaganfälle treten auf:

  • Herzschlag
  • schwitzen
  • Gefühl von trockenem Mund
  • sich heiß anfühlen

Diese Symptome sind unspezifisch und stellen wahrscheinlicher zusätzliche Anzeichen dar, beurteilen anhand ihrer Anwesenheit, ob ein Schlaganfall aufgetreten ist, sowie nach Art und Schwere der Erkrankung.

Unterschiede zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall

Durchblutungsstörungen im Bereich des Gehirns können aus zwei Gründen auftreten - durch mangelnde Durchblutung (ischämischer Schlaganfall) oder durch Blutung (hämorrhagischer Schlaganfall). Da die Ursachen und Mechanismen der Pathologieentwicklung in diesen beiden Situationen erheblich voneinander abweichen, unterscheiden sich die Behandlungsansätze. Daher ist es wichtig, die Hauptunterschiede zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall zu kennen.

Schlaganfall-Tests

Verlauf und Schweregrad eines Schlaganfalls werden von vielen Faktoren bestimmt. Wenn die Durchblutung in einem kleinen Bereich des Gehirns beeinträchtigt ist (der sogenannte Mikrostroke), können bestimmte fokale Symptome fehlen und das klinische Bild ist oft unscharf. Für die Diagnose eines Schlaganfalls in unklaren und verdächtigen Fällen gibt es spezielle Tests, die leicht unabhängig vor einem Spiegel oder unter der Aufsicht von Angehörigen oder medizinischen Mitarbeitern durchgeführt werden können.

Solche Tests umfassen das Lächeln (Zahnen schlagen), das Verdrehen der Augen und das Stecken der Zunge. Aufgrund der Parese der Mimikmuskeln während eines Schlaganfalls werden eine Smile-Kurve (Kurve eines Lächelns), eine Asymmetrie einer Mimik, ungleichmäßiges Quetschen und Zungenabweichung auf der gegenüberliegenden Seite der Läsion festgestellt.

Neben Mimik-Tests werden Tests zur Koordination und Sprachverständlichkeit verwendet. Das Ergebnis von Koordinationstests bei Schlaganfall ist die Instabilität des Patienten im Stehen mit geschlossenen Augen und dem Finger-Nasen-Test (wenn Sie aufgefordert werden, die Arme zu strecken, und dann mit dem Zeigefinger zuerst mit der linken, dann mit der rechten Hand die Nasenspitze berühren).

Um die Sprachverständlichkeit zu überprüfen, muss der Patient das Muster oder den Satz einer komplexen Konstruktion klar aussprechen. Bei einem Schlaganfall ist diese Anforderung nicht möglich.

Zu den Indikationen für das Testen gehören alle Symptome, die einem Schlaganfall verdächtigt werden: fehlende Sprache, Verhaltensänderung oder ein merkwürdiges merkwürdiges Verhalten, Gedächtnisstörungen, Lethargie usw.

Test für die Diagnose eines Schlaganfalls

Fazit

Schlaganfall ist eine ernste Erkrankung, die eine spezialisierte medizinische Notfallversorgung erfordert. Selbst wenn ein Patient einen Mikrostrich hatte oder es zu einer vorübergehenden Verletzung des Hirnkreislaufs kam (die Symptome verschwanden innerhalb weniger Stunden von selbst) - in naher Zukunft besteht ein hohes Risiko eines wiederholten Anfalls und in schwererer Form. Daher ist es für alle Symptome eines Schlaganfalls oder auch nur für den Verdacht eines Schlaganfalls erforderlich, unverzüglich ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen - einen Rettungsdienst anzurufen oder den Patienten in die neurologische Abteilung zu bringen.

Anzeichen eines Schlaganfalls: Vorläufer, erste Manifestationen, Symptome und ihre Klassen, Unterschiede zwischen ischämischen und hämorrhagischen

Warum ist es wichtig, die Symptome eines Schlaganfalls zu kennen? Jeder Gymnasiast wird diese Frage wahrscheinlich beantworten können, denn ab und zu hört man, dass jemand plötzlich krank war, "gelähmt" wurde, ein bewusstloser Mensch auf der Straße von einem Krankenwagen oder in einem Traum aufgegriffen wurde oder bei einem Datscha-Tod auftrat. In der Regel vermuten die Menschen einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall im Gehirn (= akuter zerebrovaskulärer Unfall).

Die Symptome von zwei Arten von Schlaganfall - ischämisch und hämorrhagisch (Blutung) - können von einem Neurologen unterschieden werden, aber die Anzeichen eines Schlaganfalls und eines Herzinfarkts können ohne einen medizinischen Abschluss unterschieden werden. Um in solchen Situationen nicht verloren zu gehen und, wenn möglich, in Notfällen nützlich zu sein, kann der Leser versuchen, zu lernen, wie er diese Zustände erkennt, indem er die Unterscheidungsmerkmale eines Schlaganfalls untersucht.

Ereignisse alarmieren

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls hängen weitgehend von der Lage und der Größe des Ischämie-Fokus oder der Blutung ab und in geringerem Maße von der Art des Schocks.

Ist, dass die Symptome der Blutung etwas heller und schneller erscheinen und bei häufigen Läsionen häufiger tödlich verlaufen.

Eine Person, die plötzlich „Übelkeit“ verspürt hat, kann vaskuläre Probleme anhand der folgenden Anzeichen vorschlagen, die als erste Anzeichen eines Schlaganfalls angesehen werden können:

  • Taubheit der Körperbereiche (Gesicht, Gliedmaßen);
  • Kopfschmerzen;
  • Kontrollverlust über die Umwelt;
  • Doppelbild und andere Sehstörungen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Schwindel;
  • Motiv- und empfindliche Störungen.

Diese Schlaganfallsymptome werden jedoch (auch vom Patienten) bestimmt, sofern er bei Bewusstsein ist. Eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs gehört zu den ersten Anzeichen einer Ohnmacht, aus der der Patient möglicherweise nicht herauskommt.

Bei Verdacht auf eine Person treten Symptome eines Schlaganfalls auf (verdrehtes Gesicht, verschwommene Sprache, Schwäche der Gliedmaßen auf einer Seite, Desorientierung), schütteln Sie ihn nicht, versuchen Sie, ihn zu setzen oder sich hinzusetzen, insbesondere wenn er bewusstlos ist. Ein Schlaganfall kann so schwerwiegend sein, dass ungerechtfertigte Handlungen den Zustand des Patienten nur verschlimmern.

Das korrekte Verhalten anderer Personen sollte dem Patienten nicht schaden. Sie müssen dem Patienten eine bequeme Position einnehmen. Wenn die Person bei Bewusstsein ist, können Sie ihn bitten, zu lächeln und seine Zunge zu zeigen. Die Unfähigkeit, diese einfachen Handlungen auszuführen, Bewusstseinsstörungen, Sprachstörungen, Unfähigkeit, sich zu bewegen oder sogar die Körperposition zu ändern, sind die ersten Anzeichen für einen Schlaganfall, die dazu führen sollten, dass andere sofort den Rettungsdienst anrufen und auf die Ankunft des medizinischen Teams warten.

Grundtests bei Verdacht auf Schlaganfall

Vor allem Schlaganfälle erwarten Menschen im fortgeschrittenen Alter. Wenn wir sie jedoch nach Geschlecht differenzieren, kommt es später zu einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs bei einer Frau (nach den Wechseljahren, da ihr Östrogen das weibliche Geschlecht schützt), während ein Schlaganfall bei Männern viel jünger sein kann und im Alter von 40 Jahren nicht als solcher angesehen wird Seltenheit.

In Anbetracht dessen, dass jeder Mensch Augenzeugin der Katastrophe werden kann und das Leben des Opfers wahrscheinlich von seinen Handlungen abhängen wird, sollte zunächst auf die allgemeinen Anzeichen eines Schlaganfalls eingegangen werden, der für beide Schlagarten charakteristisch ist.

Erste Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls - 4 Kontrollen

Hirnerkrankungen und neurologische Störungen

In der akuten Periode eines Schlaganfalls unterscheiden Neurologen zwei Gruppen von Erkrankungen.

Die Grundlage für die Entwicklung von Symptomen, die als cerebral bezeichnet werden, ist Hypoxie aufgrund von Ischämie (Gehirninfarkt) oder erhöhter intrakranialer Druck auf dem Hintergrund einer Blutung (hämorrhagischer Schlaganfall). Zerebrale Symptome können vermutet werden bei:

  1. Starke Kopfschmerzen;
  2. Übelkeit und Erbrechen;
  3. Bewusstseinsstörungen (von der Trübung bis zum Koma);
  4. Krämpfe

Neurologische Manifestationen eines Schlaganfalls, als fokal bezeichnet, weisen auf eine Schädigung eines bestimmten Gehirnbereichs hin. Wenn Sie den Patienten genau betrachten, können Sie ihn nicht nur bei einem Arzt, sondern auch bei einer Person feststellen, die zufällig die nächste ist:

  • Verletzung oder vollständiger Verlust der motorischen Funktionen der Extremitäten auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite, reduzierte Sehnenreflexe und Muskeltonus (Hemiparese oder Hemiplegie);
  • Auf der gegenüberliegenden Seite der Läsionsseite kann eine Sensibilitätsverletzung beobachtet werden (Hemihypästhesie);
  • Ändern der Position der Augen - sie schauen in Richtung der Seite der Läsion (Augenparese), auf der Leidenseite ist die Pupille erweitert (Mydriasis);
  • Das Weglassen des Mundwinkels und die Geschmeidigkeit der Nasolabialfalte;
  • Sprachstörungen bei Schäden an der vorherrschenden Hemisphäre des GM (bei Rechtshändern wird die Sprache gestört, wenn Probleme in der linken Hemisphäre auftreten, bei Linkshändern dagegen - im rechten Bereich);
  • Das Auftreten pathologischer Reflexe, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass eine Person identifiziert wird, die nicht über die Qualifikationen eines Neurologen verfügt, sollte ein Fachmann in ihre Identifizierung einbezogen werden.

Gleichzeitig ist es sehr wichtig für die Vorhersage, welcher Teil des Gehirns an Ischämie oder Blutungen leidet. Obwohl die Symptome eines Schlaganfalls bei beiden Schlaganfällen nahezu identisch sind, gibt es je nach Lage des betroffenen Gebiets deutliche Anzeichen für einen Schlaganfall, die neben Fachleuten auch unsere Leser interessieren können.

Leiden der Hauptaktien

Wahrscheinlich möchte der Leser immer noch wissen, wie die Symptome eines Schlaganfalls aussehen, wenn ein bestimmter Teil des Gehirns betroffen ist. Denn die Botschaft, dass der Frontal- oder Temporalbereich Leiden ausgesetzt ist, sagt zum Beispiel nichts aus, wenn Sie nicht wissen, welche Zentren sich in diesem Bereich befinden und wozu sie verantwortlich sind.

Subarachnoidalraum

Der Subarachnoidalraum (oder Subarachnoidalraum) ist ein Hohlraum, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist und sich zwischen den Meningen befindet: dem weichen und dem Subarachnoidea.

Die Blutung im Subarachnoidalraum wird immer von Ereignissen begleitet, die das Leben des Patienten gefährden:

  1. Starke Kopfschmerzen;
  2. Schwere zerebrale Symptome;
  3. Die Entwicklung des Komas.

Hirnstamm

Neurowissenschaftler und Leiden des Hirnstamms finden den gefährlichsten Zustand, da sich an dieser Stelle sehr wichtige Nervenzentren befinden, die die Vitalaktivität des Organismus sowie die Hirnnerven sicherstellen. Die Wahrscheinlichkeit eines Todesfalls bei Blutungen im Rumpf beträgt 90%.

Die Symptome eines Schlaganfalls (Blutung) mit einer Läsion des Rumpfes sind ziemlich beredt:

  • Schneller Bewusstseinsverlust und die Entwicklung des Komas:
  • Bilaterale Lähmung, beeinträchtigte Empfindlichkeit;
  • Störung der Schluckfunktion;
  • Verletzung der Atmung und Herztätigkeit.

Ventrikel des Gehirns

Eine ausgedehnte Blutung mit Blutungen geht häufig mit einem Durchbruch in die Ventrikel des Gehirns einher, was auch eine echte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.

Anzeichen für einen solchen Schlaganfall:

  1. Scharfe Störung des Bewusstseins;
  2. Coma.

Kleinhirn

Massive Blutungen im Kleinhirn (Hinterhauptlappen) drohen mit der raschen Entwicklung des Ödems und seiner Einführung in das große Foramen magnum, die mit dem Tod des Patienten endet.

Symptome eines Kleinhirnschlags:

  • Intensive Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich;
  • Schwerer Schwindel;
  • Erbrechen;
  • Verletzung der Bewegungskoordination (eine Person verliert die Fähigkeit, eine vertikale Position einzunehmen);
  • Sprechstörungen.

Stirnlappen

Da die Frontallappen für eine Vielzahl von persönlichkeitsbestimmenden Funktionen verantwortlich sind (Selbstwertgefühl, Kritik, Fähigkeit zum abstrakten Denken, Aufmerksamkeit), manifestiert sich das Leiden eines bestimmten Bereichs in einer Kombination von Symptomen, die als "frontale Psyche" bezeichnet wird:

  1. Persönlichkeitsveränderung;
  2. Die Rückkehr der primitiven Reflexe (Greif, Proboscis);
  3. Enthemmung;
  4. Anfälle von Aggression;
  5. Apathie;
  6. Krampfanfälle.

Im Allgemeinen ändert sich das Verhalten des Patienten im Falle einer Läsion der Frontallappen bis zur Unkenntlichkeit, es gibt jedoch auch andere Symptome, die für alle Arten von Schlaganfall charakteristisch sind: motorische und sensorische Störungen, Lähmungen, Sprachstörungen.

Parietal Bereich

Mit der Niederlage der Parietalregion leidet vor allem die taktile Sensibilität, die Fähigkeit zu schreiben, zu lesen, zu zählen, sich im Raum zu orientieren geht verloren, eine Person hört auf, bekannte Objekte zu erkennen.

Temporallappen

Die Leiden des Schläfenlappens manifestieren sich hauptsächlich:

  • Hörbehinderung (Taubheit, Tinnitus);
  • Verlust der Fähigkeit, die Muttersprache zu verstehen, andere Laute wahrnehmen (Musik, Vögel singen);
  • Halluzinationen;
  • Die Entwicklung der zeitlichen Epilepsie.

Natürlich ist es nicht möglich, das Leiden aller Strukturen des Gehirns getrennt zu beschreiben, zumal die allgemeinen Anzeichen eines Schlaganfalls mehr oder weniger charakteristisch für Läsionen in irgendeinem Bereich des Nervensystems sind.

Was sieht ein Neurologe?

Aus welchen Gründen weiß der behandelnde Arzt genau, an welchem ​​Teil des Gehirns der Unfall stattgefunden hat? Im Frontal- oder Parietallappen? Oder, Gott bewahre, im Kofferraum? Natürlich werden wir nicht alle Feinheiten der neurologischen Wissenschaft mit ein wenig verstehen können, aber es wird wahrscheinlich möglich sein, einige Geheimnisse der Diagnostik zu erfahren.

Viele Menschen in nichtmedizinischen Berufen haben wahrscheinlich gehört, dass Schlaganfälle ischämisch und hämorrhagisch sind. Kann man sie von einer Person unterscheiden, die keine medizinische Ausbildung hat? Höchstwahrscheinlich nein, und der Neurologe kann den Patienten kurz anblicken oder sogar untersuchen und die Reflexe überprüfen. Er kann kaum mit voller Sicherheit sagen, dass er allen Grund hat, den Schlaganfall mit einem bestimmten Typ (Hirninfarkt, Blutung) in Verbindung zu bringen. In jedem Fall muss während der diagnostischen Suche auf zusätzliche Instrumenten- und Labortests (CT, Augenhintergrund, Koagulogramm, Spinalpunktion usw.) zurückgegriffen werden. Die Kriterien, auf die sich der Arzt verlassen wird, sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Damit dies nicht unbegründet erscheint, werden wir in den folgenden Abschnitten versuchen, einen Vergleich der Ätiologie, Pathogenese und Symptome eines ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfalls anzustellen.

Ischämischer Schlaganfall - eine akute Form der Gehirnischämie

Der ischämische Schlaganfall, der eine akute Form der zerebralen Ischämie darstellt, tritt meistens vor dem Hintergrund eines arteriosklerotischen Prozesses auf, der die Hirngefäße betrifft, und der begleitenden arteriellen Hypertonie, d. H. Bei älteren Menschen, die mit vielen Gesundheitsproblemen belastet sind, diese Tatsache jedoch nicht immer richtig vermitteln Werte. Bei vielen von ihnen tritt eine zerebrale Ischämie in chronischer Form auf, begleitet von wiederkehrenden Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeit. Für einige bildet der fortschreitende Prozess geistige Behinderungen, die zu Behinderungen führen.

Andere Ursachen, die zur Entstehung akuter zerebraler Durchblutungsstörungen führen, umfassen: Vaskulitis, angeborene zerebrale Anomalien, Diabetes mellitus, Rheuma, schlechte Gewohnheiten, beeinträchtigte systemische Hämodynamik (Herzrhythmusstörungen mit Neigung zu Thromboembolien, Probleme der Blutstillung). Sie können die Faktoren, die in erster Linie auf eine akute zerebrale Ischämie hindeuten, nicht ignorieren:

  1. Alter nach 50 Jahren (und für Männer - und sogar noch früher) - in der Regel können sich seltene Patienten in solchen Jahren mit sauberen Gefäßen rühmen, keine Verschiebung des Lipidspektrums und normaler Blutdruck;
  2. Erhöhte Blutviskosität und langsame Bewegung entlang des Gefäßbetts;
  3. Verletzung des Fettstoffwechsels - die Geißel unseres Lebens (die Wechseljahre der Frauen bringen diesbezüglich Probleme mit sich: Der Östrogenspiegel sinkt, Gewichtszunahme, der atherosklerotische Prozess entwickelt sich aktiv, der Blutdruck steigt - es besteht die Gefahr eines ischämischen Schlaganfalls);
  4. Hämatologische Pathologie, begleitet von einer erhöhten Blutgerinnung und dementsprechend vermehrten (oft unnötigen) Blutgerinnseln;
  5. Zervikale Osteochondrose und ihre Folgen (z. B. Vertebro-basiläre Insuffizienz);
  6. Unwilligkeit, sich von den in der Jugend erworbenen schlechten Gewohnheiten zu trennen, zu denen der Hauptplatz das Rauchen gehört.

Inzwischen ist seit langem festgestellt worden, dass ischämische Schlaganfälle bei Menschen mit der oben genannten Pathologie häufig vor dem Hintergrund von Stress, Aufregung und Angst auftreten, das heißt, Emotionen spielen eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der Krankheit.

Ischämischer Schlaganfall = Hirninfarkt

Der ischämische Schlaganfall der Ärzte wird als zerebraler Infarkt bezeichnet, da er meistens auf zerebrale Gefäßthrombose an der Stelle der Plaqueverletzung basiert. Eine Störung der Unversehrtheit der Plaque-Endothel-Abdeckung führt zu unvermeidlicher Thrombose und Verschluss des Arterienlumens. Im Bereich des gestörten Blutflusses stoppt die Ernährung des Gewebes, mit der Entwicklung einer Nekrose tritt eine tiefe Hypoxie auf - dies ist ein Gehirninfarkt oder ein ischämischer Schlaganfall.

Es sollte beachtet werden, dass der ischämische Schlaganfall im Gegensatz zu hämorrhagischen Erkrankungen häufig Vorläufer aufweist, unter denen die folgenden Symptome auftreten, die bereits für die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls verwendet werden können, aber immer noch drohen:

  • Schwindel, allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen können vorhanden sein, aber der Schweregrad ist normalerweise ziemlich schwach, so dass der Patient seine Aufmerksamkeit nicht auf dieses Symptom richtet;
  • Puls schwach;
  • Niedriger Blutdruck;
  • Körpertemperatur ist normal (oder subfebrile);
  • Kurzzeitige Beeinträchtigung des Bewusstseins (zum Zeitpunkt der Entwicklung dieser ONMK durch den ischämischen Typ bleibt das Bewusstsein in der Regel bestehen);
  • Verdunkelung der Augen;
  • Transiente Parese und Parästhesien.

Die mangelnde Blutversorgung in einem Teil des Gehirns (Beginn eines echten Hirninfarkts) manifestiert sich ziemlich schnell und bildet einen akuten Zustand.

Transienter ischämischer Angriff (TIA) - ein vorübergehender Angriff mit den Symptomen dieses ischämischen Schlaganfalls. Der Zustand kann ohne Folgen vergehen, erfordert jedoch eine sofortige Behandlung und sorgfältige Beobachtung unter Aufsicht eines Spezialisten.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls unterscheiden sich praktisch nicht von denen der TIA:

  1. Der Person ist sehr schwindelig;
  2. Übelkeit, oft gefolgt von Erbrechen;
  3. Die Sprache wird verwischt (die Sprache ist "gewebt");
  4. In den meisten Fällen ist das Sehen eingeschränkt;
  5. Die Bereiche des Gesichts (und des gesamten Körpers), die aus dem betroffenen Bereich innerviert werden, werden taub;
  6. Die Verletzung der zeitlichen und räumlichen Orientierung weckt die Aufmerksamkeit, der Patient kann sich nicht an Alter, Wohnort usw. erinnern.
  7. Neurologische Symptome, die sich durch das Verschwinden der Empfindlichkeit, das Auftreten pathologischer Reflexe und Bewegungsstörungen manifestieren, warten nicht lange.

Neurologische Symptome gehören nicht zum obligatorischen Wissen von Personen, deren berufliche Tätigkeit weit von der Medizin entfernt ist, aber äußerlich können sie sich bemerkbar machen, insbesondere wenn Sie versuchen, die Gliedmaßen eines Patienten mit einer Nadel oder Nadel etwas einzuklemmen. Wenn Sie sich nicht empfindlich auf Injektionen fühlen, reagieren sie nicht.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist immer eine ernsthafte Erkrankung

Der Beginn eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist im Prinzip durch dieselben Symptome gekennzeichnet, die für einen Hirninfarkt charakteristisch sind. Stimmt, er:

oft begleitet von Bewusstseinsverlust, schnellere Entwicklung von Schlaganfallsymptomen, immer bedeutende neurologische Störungen.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass in diesem Fall der zerebrale Kreislauf durch die Zerstörung der Gefäßwand durch Ausgießen von Blut und die Bildung eines Hämatoms oder durch Tränken des Nervengewebes mit Blut gestört wird.

Wenn ein großes Gefäß gelitten hat und der betroffene Bereich ein bedeutendes Gebiet einnimmt, wird der intrakraniale Druck rasch ansteigen und dementsprechend eine schnelle Entwicklung neurologischer Symptome auftreten. Daher sind die klinischen Manifestationen akuter zerebraler Durchblutungsstörungen des hämorrhagischen Typs hauptsächlich auf die Lage und Größe der Läsion zurückzuführen und entwickeln sich abhängig davon, welche Gehirnstrukturen durch pathologische Prozesse beeinflusst werden, d. H. Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls zeigen das Leiden des einen oder anderen Gehirnfunktion. In der Zwischenzeit treten vor allem motorische und sensorische Störungen auf.

Schlaganfall und Blutung Was ist der Unterschied?

Manche Menschen täuschen sich, wenn zwischen Blutung und Schlaganfall ein "gleiches" Zeichen gesetzt wird, da dies nicht exakt identische Konzepte sind, obwohl ein Blutunglähmungstest immer Blutung und Blutungstaktik nicht immer ein Schlaganfall ist.

Der hämorrhagische Typ eines hämorrhagischen Schlaganfalls oder hämorrhagischen Schlaganfalls wird als akute Blutung als Folge eines Risses des Gefäßes oder des mit Blut durch die Gefäßwand getränkten Nervensystems vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks bei Patienten mit Bluthochdruck und zahlreichen hypertensiven Krisen bezeichnet. Es sei darauf hingewiesen, dass die hypertensive Krise selbst häufig die Ursache von Blutungen im Gehirn ist - die Wände der Blutgefäße können lange „aushalten“, aber mit einer neuen Krise, die sich pathologischen Veränderungen unterzieht, können sie dem Druck nicht standhalten und platzen.

Was sekundäre Blutungen anbelangt, die auf andere ursächliche Faktoren zurückzuführen sind (eine Reihe von pathologischen Zuständen, die nicht mit einem anhaltenden Blutdruckanstieg oder Veränderungen der Blutgefäße zusammenhängen), bezieht sich das Wort "Schlaganfall" normalerweise auf diese Ereignisse, die übrigens Symptome eines Schlaganfalls sind. nicht verwendet

Fast immer plötzlich und unerwartet

Es ist unwahrscheinlich, dass Patienten mit arterieller Hypertonie in der Anamnese, häufigen hypertensiven Krisen oder Aneurysmen und vaskulären Malformationen, über die eine Person möglicherweise nicht Bescheid weiß, solche nicht glänzenden Aussichten wie einen Schlaganfall aufbauen. In der Regel hofft jeder Mensch, dass Probleme mit jedem passieren können, aber nicht mit ihm. Daher behandelt er seinen Bluthochdruck und seine Krisen oft sorglos. Aber als ein Patient, der ins Krankenhaus eingeliefert wurde und zu Sinnen kam, das schreckliche Wort „Schlaganfall“ in Bezug auf sich selbst hört, beginnt es aus irgendeinem Grund zu überraschen, dass er ein so trauriges Schicksal hatte. Leider gelingt es nicht allen Patienten, bei einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs durch ähnliche Überlegungen gequält zu werden. Hämorrhagische Art von Krankheit lässt oft keine Chance für das Leben.

Ursachen für hämorrhagischen Schlaganfall - Blutungen mit Zerstörung der Gefäßwand, durch Fehlbildungen und durch Aneurysmruptur

Hämorrhagischer Schlaganfall "jüngere" Ischämie, sein plötzliches Auftreten bei jungen Patienten überrascht nicht Spezialisten. Im Gegensatz zum zerebralen Infarkt kommt es während des Tages normalerweise zu Blutungen aufgrund von hohem Blutdruck, und die Person erwartet die drohende Katastrophe in der Regel nicht, dh der hämorrhagische Typ des hämorrhagischen Typs ist nicht durch das Vorhandensein von Vorläufern in der GM-Ischämie gekennzeichnet.

So sind die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls (hämorrhagischer Typ):

  • Bewusstseinsverlust zum Zeitpunkt eines Blutdrucksprungs (vor dem Hintergrund einer Krise, Belastung - emotional oder körperlich);
  • Vegetative Symptome (Schwitzen, Fieber, Rötung des Gesichts, seltener - Blässe der Haut);
  • Atemstörung und Herzfrequenz;
  • Vielleicht die Entwicklung eines Komas.

Der Hauptgrund für den Beginn der Blutung ist die arterielle Hypertonie, Aneurysmen und Fehlbildungen spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Voraussetzungen für das Auftreten eines Schlaganfalls. Dazu gehören Pathologien wie Diabetes mellitus, ein gestörtes Lipidspektrum, hämatologische Erkrankungen, die mit einer Abnahme der Blutgerinnung einhergehen, Vererbung und natürlich einen atherosklerotischen Prozess, der den Zustand der Gefäßwand (Ulzeration, Ausdünnung) sehr negativ beeinflusst ). Die Verwendung von Antikoagulanzien, Antithrombozytenaggregaten und Fibrinolitikov sowie die Unmöglichkeit und Unwilligkeit, schlechte Gewohnheiten aufzugeben - Faktoren, die ihrerseits zu dieser schwerwiegenden Pathologie führen können.

Diagnose und Behandlung

Obwohl das Wort „Schlaganfall“ im Lexikon von Ärzten, den Patienten selbst und ihren Angehörigen häufig vorkommt, ist dieses Konzept in der Spalte „Diagnose“ kaum zu finden. Der Rettungsdoktor wird kurz schreiben: ONMK und der Neurologe stellt sich unter Beibehaltung seiner Terminologie eine der folgenden Diagnosen:

  1. Hämatom
  2. Hämorrhagisches Einweichen;
  3. Hirninfarkt.

Zusätzlich werden Informationen über den Ort des Läsionsfokus zu jedem dieser Wörter hinzugefügt, das, wie oben angegeben, einen bestimmenden Vorhersagewert hat.

Ich möchte den Leser darauf aufmerksam machen, dass die Behandlung von Hirninfarkt und hämorrhagischem Schlaganfall in einigen Positionen als entgegengesetzt betrachtet werden kann.

Zum Beispiel sind Antikoagulanzien, die für Ischämie verschrieben werden, für die Blutung verheerend, da sie die Größe der Läsion (Hämatom oder Einweichen) weiter vergrößern.

Der Versuch, eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs zu behandeln und sich auf die Erfahrung von Freunden und Nachbarn zu verlassen, führt zu nichts Guten, auch wenn die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls aufgrund eines schwachen Ausdrucks nicht besonders beängstigend sind. Nur eine Notfallbehandlung in der akuten Phase und die strenge Implementierung des behandelnden Arztes in der Erholungsphase können dazu beitragen, Resteffekte zu minimieren, die bis zum Ende des Lebens des Patienten mehr oder weniger vorhanden sind.

Schlaganfall: erste Anzeichen und Symptome

Schlaganfall oder vaskuläre Katastrophe des Gehirns - eine Erkrankung, bei der die Früherkennung und die Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung die wichtigsten Faktoren sind, die die Prognose beeinflussen.

Nach einem Schlaganfall unter dem Einfluss von Hypoxie treten Veränderungen in den Nervenzellen auf. In der Umgebung ist die Nekrose der Gehirnzellen betroffen, es gibt eine "ischämische Penumbra" - eine Zone, deren Ergebnis von der Wiederherstellung des Blutflusses abhängt. Während des "therapeutischen Fensters" (bedingt als die ersten 3-6 Stunden nach einem Schlaganfall bezeichnet) können die irreversiblen Auswirkungen von Ischämie und Zelltod durch therapeutische Manipulationen verhindert werden.

In dieser Hinsicht muss jede Person die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls kennen. Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu vermuten und dafür zu sorgen, dass das Opfer so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht wird.

Schlaganfallrisiko

Einerseits gibt es keine eindeutigen pathognomonischen (d. H. Dieser Erkrankung innewohnenden) Anzeichen eines Schlaganfalls. Selbst die spezifischsten fokalen Symptome erfordern eine Differentialdiagnose, da dies nicht immer eine Folge eines Schlaganfalls ist.

Andererseits sollten Risikofaktoren berücksichtigt werden: Wenn Symptome auf ihrem Hintergrund auftreten, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls dramatisch an. Ihre Liste wird als "tödliches Quintett" bezeichnet, da selbst bei 2-3 Faktoren das Risiko eines tödlichen Endes eines Schlaganfalls signifikant steigt. Dazu gehören:

  1. Hypertonie Bei erhöhtem Blutdruck steigt das Schlaganfallrisiko um das 5-fache.
  1. Linksherzhypertrophie. „Hypertonie mit Erfahrung“ geht fast immer mit Veränderungen auf der linken Seite des Herzens einher, da der Herzmuskel das Blut in den Blutgefäßen mit doppelter Kraft fördern muss.
  1. Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut. Das Cholesterin im Blut kann als "Indikator" für das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen bezeichnet werden. Wie Sie wissen, sind die negativen Auswirkungen ihrer Anwesenheit meistens in den Koronar- und Gehirngefäßen zu spüren.
  1. Diabetes mellitus. Mit einem erhöhten Zuckerspiegel im Blut steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Schlaganfall entwickelt, um das 2-4-fache, da das Glucosemolekül die Wand der Blutgefäße schädigt.
  1. Rauchen Es ist erwiesen, dass die regelmäßige Anwendung von Nikotin die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen um das 2- bis 4-fache erhöht, im Alter höher.

Vorläufer streicheln

Es kommt vor, dass ein Schlaganfall plötzlich auftritt, aber häufiger vor dem Hintergrund von Vorläufern. In der Hälfte der Fälle geht zum Beispiel dem ischämischen Schlaganfall transitorische ischämische Anfälle (TIAs) voraus. Sie sind als erste Anzeichen von Störungen des zerebralen Kreislaufs anzusehen, die eine sofortige Diagnose und Behandlung erfordern. Hypertensive Krisen können ihr Auftreten provozieren oder sind unabhängige Vorboten der Krankheit.

Die Behandlung dieser Zustände kann als Prävention der klinischen Form eines Schlaganfalls betrachtet werden.

Auch über die bevorstehende Entwicklung eines Schlaganfalls kann anhand von Anzeichen des Gehirnblutkreislaufs beurteilt werden, die durch spezielle Tests identifiziert werden. Einer dieser Fragebögen ist der Manvelova-Test.

Wenn in den letzten drei Monaten einmal pro Woche oder öfter mindestens zwei der folgenden Symptome auftreten, ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich:

  1. Kopfschmerzen, die keinen bestimmten Ort haben und bei Müdigkeit oder Wetterkatastrophen auftreten.
  2. Schwindel, der in Ruhe erscheint und durch Bewegung verstärkt wird.
  3. Die Anwesenheit von Tinnitus, sowohl dauerhaft als auch vorübergehend.
  4. "Fehler" des Speichers bei den Ereignissen des aktuellen Zeitraums.
  5. Änderungen der Leistungsintensität und Schlafstörungen.

Diese Symptome sollten als Vorläufer für die Entwicklung eines Schlaganfalls betrachtet werden.

Klinische Merkmale von Schlaganfalltypen

Trotz des spezifischen Schadensbereichs und des Krankheitsbildes ist der Schweregrad der ersten Symptome so unterschiedlich, dass die Diagnose schwierig ist. Bei kleineren Manifestationen gehen viele überhaupt nicht zum Arzt, und manchmal kommt der Krankenhausaufenthalt zu spät.

Es ist nicht möglich, über die Unterschiede der ersten Anzeichen der Krankheit bei Männern und Frauen zu sprechen, da sie auf dieselbe Weise fließen.

In jungen Jahren haben die Symptome eines Schlaganfalls normalerweise keinen ausgeprägten Schweregrad, es können nur ein oder zwei Symptome eines neurologischen Defizits festgestellt werden. Bei älteren Menschen steht das klinische Bild eines Schlaganfalls oft außer Frage, und die Krankheit ist schwerwiegender.

Es ist sehr schwierig, einen ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall in den frühen Morgenstunden der Krankheit zu unterscheiden, und es besteht keine besondere Notwendigkeit: Es ist wichtig, das Opfer rechtzeitig ins Krankenhaus zu bringen, wo es eine Differentialdiagnose vornimmt und fachkundige Hilfe leistet.

Die Unterschiede zwischen ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen sind prognostisch wichtig: Die erste Art der Gefäßkatastrophe tritt viel häufiger auf (in 80% der Fälle), bei älteren Menschen häufiger, aber leichter als hämorrhagisch. Bei einem ischämischen Schlaganfall kommt es selten zu seltenen Kopfschmerzen und es kommt zu keinem Bewusstseinsverlust.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall zeichnet sich durch einen plötzlichen Beginn aus und ist schwerer. Man kann sagen, dass es zwei Läsionen kombiniert: Neben Blutungen aufgrund von Gefäßruptur und Hämatombildung bildet sich um diese Zone eine Ischämie. Aus diesem Grund ist der Fokuspunkt des Schlaganfalls viel größer. Diese Art von Gefäßkatastrophe geht häufig mit starken Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen und epileptischen Anfällen einher.

Um rechtzeitig eine vaskuläre Katastrophe im Gehirngewebe zu vermuten, ist es wichtig, die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls zu kennen. Ihr Schweregrad hängt von der Fläche und dem Volumen der Läsion ab. In diesem Zusammenhang wird der Artikel die Anzeichen von schweren, kleinen und lakunären Schlaganfällen darlegen.

Erste Anzeichen eines schweren Schlaganfalls

Mit einem großen Volumen des Schlaganfalls entwickeln sich sogenannte klassische Anzeichen der Krankheit. Ihre Besonderheit liegt in der Tatsache, dass massive Blutungen oder Ischämiezonen mit einer Störung der Funktion einer großen Anzahl von Nervenzellen und damit einem lebhaften Krankheitsbild einhergehen:

  1. Zerebrale Symptome sind ausgeprägt: schnelle Schwellung des Gehirns. Sie können zuerst starke Kopfschmerzen haben, sich erbrechen, einen Zustand der Betäubung oder sofort ein Koma entwickeln. Manchmal gibt es Krämpfe, es gibt Verspannungen (Starrheit) der hinteren Nackenmuskulatur. Oft steigt die Körpertemperatur.
  2. Fokalsymptome hängen vom betroffenen Bereich ab:
  • Eine Lähmung oder Parese (Hemiplegie oder Hemiparese) wird an der Körperhälfte gegenüber der Läsion beobachtet. Befindet sich beispielsweise ein Schlaganfall auf der rechten Hemisphäre, wird links eine motorische Beeinträchtigung auftreten. Es gibt eine Asymmetrie des Gesichts;
  • der Blick ist auf die gelähmten Glieder gerichtet;
  • Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, können Sprache, Orientierung, Vision, das Bewusstsein für seinen Zustand und andere fokale Symptome beeinträchtigt werden.

Wenn die Zone des Atmungszentrums betroffen ist, ändert sich die Art der Atmung: Sie wird häufig und oberflächlich, oder sie kann keuchend und intermittierend sein oder sogar anhalten. Der Blutdruck kann abnehmen, der Puls wird häufig und schwach. Vielleicht unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang.

Manchmal macht ein Schlaganfall sein Debüt als epileptischer Anfall. Bei einer Person, die noch nie an Epilepsie gelitten hat, kommt es zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust und vor diesem Hintergrund gibt es Anfälle von krampfartigen Muskelkontraktionen. Schaum wird aus dem Mund freigesetzt.

Extensive Schlaganfälle werden manchmal von einem sekundären Stammsyndrom begleitet. Es manifestiert sich durch tonische Kontraktionen verschiedener Muskelgruppen und gestörten okulomotorischen Funktionen:

  • Pupille auf der betroffenen Seite kann erweitert werden;
  • Schüler können nicht auf Licht reagieren;
  • Es kann eine ständige rhythmische Bewegung der Augäpfel nach links und rechts geben.

Normalerweise weckt ein derart auffälliges Symptom bei niemandem Zweifel, dass es notwendig ist, so schnell wie möglich in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden. Dies ist jedoch ein prognostisches Zeichen. Massive Schlaganfälle treten bei Gefäßkatastrophen in den Hauptarterien des Gehirns auf. Solche Läsionen sind durch eine hohe Mortalität oder lebenslange Behinderung gekennzeichnet.

Die ersten Anzeichen eines Mikrostreichens

Ein Mikrostroke tritt in 10-15% der Fälle auf und unterscheidet sich von anderen Formen durch eine rasche (vom 2. bis zum 21. Tag) Regression des Syndroms des neurologischen Defizits (SND). Das Vorhandensein dieses Syndroms wird durch eine Kombination von 2 oder mehr der folgenden Symptome angezeigt:

  • Parese (Schwächung der Muskelaktivität) von einem oder zwei Gliedern (z. B. dem rechten Arm und dem rechten Bein);
  • Muskelkrampf oder Hypertonie;
  • Krämpfe;
  • instabiler, instabiler Gang;
  • unkontrollierbare Emotionen in Form von Wut oder Spaß;
  • Geruchs- oder Sichtverlust;
  • Augenlähmung.

Mit einem kleinen Schlaganfall werden Nekroseherde gebildet und erhalten, die aber klein sind oder sich in funktionell unbedeutenden Zonen befinden. In Gegenwart eines entwickelten Netzwerks von Anastomosen ist es möglich, die Blutversorgung wiederherzustellen und die Entwicklung neurologischer Symptome umzukehren.

Die ersten Anzeichen eines Mikrostreichens sind der TIA sehr ähnlich, es gibt jedoch zwei Hauptunterschiede. Bei TIA:

  1. Eines der Symptome eines neurologischen Defizits wird erkannt, kein Syndrom;
  2. Bei Instrumentenstudien (häufig MRT) wird der Fokus der Nekrose nicht erkannt.

Sie sollten jedoch nicht versuchen, die Differentialdiagnose selbständig durchzuführen. Bei den oben genannten Symptomen sollten Sie die Person sofort in ein Krankenhaus bringen, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

TIA sollte nicht als unschuldige Manifestation angesehen werden, die keinen Arztbesuch erfordert: 50% der Patienten, die sich einer TIA unterziehen, erleiden innerhalb von fünf Jahren einen Schlaganfall und 50% einen Myokardinfarkt.

Erste Anzeichen für einen Schlaganfall

Etwa ein Viertel der ischämischen Herzinfarkte wird als Lacunar bezeichnet und ist das Ergebnis einer Schädigung der kleinen intrakraniellen Arterien. Die Perforationsgefäße verbinden die tiefen und oberflächlichen Äste der Hirnarterien und sind dünne Stämme mit einem Durchmesser von bis zu 2 mm und weniger als 10 cm Länge 5 cm

Die Anzeichen von Lacunaranschlägen sind so unausgesprochen, dass die Krankheit oft unbemerkt bleibt.

Bei dieser Art von Gefäßkatastrophe gibt es keine allgemeinen Gehirnsymptome in Form von Bewusstseinsstörungen oder Meningeal (Nackensteifigkeit usw.). Ein Drittel der Patienten kann Kopfschmerzen bei den ersten Anzeichen haben. Es hat jedoch normalerweise keine ausgeprägte Intensität.

Fokalsymptome sind vorhanden, jedoch nur geringfügig.

  1. Unter den ersten Anzeichen eines Lakunaranschlags kann eine Veränderung des Gangs und eine gestörte Koordination festgestellt werden. Eine Person kann das Gefühl haben, dass dies ein banaler Schwindel ist, der irgendwohin geführt hat.
  2. Gleichzeitig tritt Muskelschwäche in einer Extremität oder in derselben oberen und unteren, rechten oder linken Gesichtshälfte auf. Die Empfindlichkeit kann beeinträchtigt sein: Es gibt ein Gefühl der Taubheit im Gesicht, an Arm und Bein auf einer Seite.
  3. Die Kontrolle ändert sich nicht nur bei Bewegungen, sondern auch bei den eigenen Emotionen: Eine unerklärliche Depression, Tränen oder im Gegenteil, der Spaß kann überwältigen.
  4. Sprache kann schwierig sein: Eine Person ist nicht in der Lage, einfache Sätze auszusprechen, sagt, stammelt, vergisst Wörter.

Die Verdacht auf einen Schlaganfall und die Krankenhauseinweisung eines Patienten ist die Hauptaufgabe der präklinischen Phase. Daher gibt es viele einfache Tests zur vorläufigen Bestätigung der Diagnose. Jeder ohne ärztliche Ausbildung kann sie verwenden.

Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, schlagen sie meistens ein Lächeln vor (ein Mundwinkel kann gesenkt werden), heben beide Hände an (eine wird niedriger sein) und sagen etwas (Sprache ist gebrochen). Sogar das Vorhandensein eines der Anzeichen deutet auf eine obligatorische Krankenhausbehandlung hin.

Manchmal werden bei kleinen Bewegungen die für einen Fremden sichtbaren Symptome nicht erkannt. Das Opfer hat jedoch das Gefühl, dass es seine üblichen Handlungen aufgrund von Schwäche in einer Körperhälfte schlechter ausführen kann. In einer solchen Situation sollten Sie auch sofort einen Arzt aufsuchen.

Es ist zu überlegen, dass bei Anzeichen eines Schlaganfalls die Zeit irreversibler Veränderungen im Gehirn bereits mit dem Countdown begonnen hat. Die 3-6 Stunden, die die Durchblutungsstörung wieder herstellen und die betroffenen Gebiete reduzieren sollen, nehmen von Minute zu Minute ab.

Mariupol TV, "Call the Doctor" -Programm zum Thema "Hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall. Schlaganfall Symptome, erste Anzeichen ":

Video zum Thema "Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls. Wie erkennt man die Krankheit rechtzeitig? "