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Merkmale der Mikroinfarktbildung: Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose

In diesem Artikel erfahren Sie, was eine Mikroinfarkt ist und wie sich diese von einem klassischen Herzinfarkt unterscheidet. Ursachen, typische Symptome. Behandlung und Prognose.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die Niederlage des Herzmuskels während eines Herzinfarkts kann unterschiedlich sein. Mikroinfarkt ist ein kleines Volumen der Nekrose (Nekrose) des Herzmuskels, das auf eine unzureichende Blutversorgung zurückzuführen ist. Die Symptome der Mikroinfarktbildung ähneln in vielerlei Hinsicht der Klinik eines typischen (großfokalen, häufigen) Herzinfarkts. Sie ist jedoch etwas einfacher und kann in einigen Fällen asymptomatisch sein.

Jeder Herzinfarkt, selbst ein kleiner, stellt immer eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten dar. Anzeichen eines akuten Mangels an Blutmyokard müssen daher immer dringend untersucht werden, und im Falle der Bestätigung einer Infarktdiagnose sind stationäre Behandlungen im Krankenhaus und eine anschließende Langzeitrehabilitation obligatorisch.

Es ist notwendig, eine frivole Einstellung zur Diagnose zu vermeiden, da das Präfix "Mikro" nur den Bereich der Läsion bedeutet, jedoch nicht immer den gleichen "milden" Grad der Erkrankung anzeigt. Das Zentrum der Nekrose kann im Bereich der wichtigen Strukturen des Herzmuskels lokalisiert werden. Jeder Herzinfarkt ist sehr gefährlich und erfordert eine sorgfältige Untersuchung, Behandlung durch einen Kardiologen und Beobachtung.

Insgesamt ist der Verlauf der Mikroinfarkte jedoch wesentlich einfacher und die Prognose ist relativ günstig. Nach Abschluss des Behandlungs- und Rehabilitationsverlaufs kann der Patient wieder zur Arbeit und zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren (vorbehaltlich bestimmter Empfehlungen und einiger Einschränkungen).

Ursachen von Mikroinfarkten

Mikroinfarkte treten als Folge von Ischämie oder fehlender Durchblutung (im Vergleich zur Norm) im Bereich des Herzmuskels auf.

Ischämie kann sich entwickeln mit:

Verstopfung eines Herzkranzgefäßes (durch das Myokard) mit einem Thrombus oder einer atherosklerotischen Plaque;

akuter Spasmus der Herzkranzgefäße.

Risikofaktoren für die myokardiale Ischämie und das Auftreten eines Herzinfarkts (sowohl klein als auch groß)

Angina pectoris (eine Form der chronischen ischämischen Herzkrankheit) hatte zuvor einen Herzinfarkt.

Hypertonie (Bluthochdruck).

Atherosklerose und Fettleibigkeit, deren Folge ein Ungleichgewicht der Lipide ist - eine Erhöhung der Blutkonzentration gesättigter Fettsäuren und ein Mangel an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren). Bei Atherosklerose und Übergewicht gibt es auch die Voraussetzungen, um das Lumen der Koronararterie mit einer abgelösten atherosklerotischen Plaque oder einem Fettembolus (einem frei zirkulierenden Fettgewebe) zu blockieren.

Rauchen, einschließlich Passivität, verursacht häufig einen Krampf der Herzkranzgefäße.

Männliches Geschlecht (nach 50 Jahren steigt auch die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts bei Frauen). Bei Männern jeden Alters und bei Frauen nach der Menopause führen hormonelle Merkmale (niedrige Östrogenspiegel) zu einer erhöhten Blutgerinnung und einem Thromboserisiko.

Niedrige Fitness und inaktive Lebensweise.

Emotionaler Stress - kann einen Krampf der Herzkranzgefäße verursachen.

Signifikante körperliche Aktivität - kann die Trennung von Plaque, Thrombus oder Fettembolus auslösen, den Krampf der Herzkranzgefäße verstärken.

Einige chronische Krankheiten, wie Diabetes, bei denen die Gefäßwand leidet.

Charakteristische Symptome

Die Hauptsymptome einer Mikroinfarktbildung unterscheiden sich in den meisten Fällen nicht von den Symptomen eines großen Infarkts. Die Schwere des Zustands des Patienten, die unmittelbaren und getrennten Folgen werden hauptsächlich durch das Ausmaß der Schädigung des Herzmuskels bestimmt.

Eine kleine fokale Nekrose des Myokards kann in vier Varianten auftreten:

Schmerzhafte (typische) Form - Symptome ähneln einem Anfall von Stenokardie: brennende Schmerzen hinter dem Brustbein oder in der linken Brusthälfte, die den linken Arm, die Schulter, unter dem linken Schulterblatt und den Hals ausstrahlen (ausstrahlen). Im Gegensatz zu Angina kann Nitroglycerin jedoch den Schmerz und das Brennen in der Brust nicht vollständig stoppen. In der Zukunft sinkt der Blutdruck, es gibt eine Schwäche, "kalten" Schweiß.

Asthmatische Form - tritt in Form eines Bronchialasthma-Anfalls auf und geht mit einem Gefühl von Luftmangel, Atemnot, Herzschmerzen, moderaten oder fehlenden Symptomen einher.

Abdominalform - mit Symptomen des "akuten Abdomens": Bauchschmerzen, oft unerträglich und schmerzhaft, Übelkeit, Erbrechen, aufgrund derer Patienten oft irrtümlich in die chirurgische oder gastroenterologische Abteilung eingeliefert werden.

Arrhythmische Form, bei der Rhythmus- und Herzleitungsstörungen zum Vorschein kommen - in Form von vorzeitigen Herzschlägen, Empfindungen unregelmäßiger Herzschläge.

Asymptomatische Mikroinfarkte

Die Symptome einer Mikroinfarktbildung können sehr schwach ausgeprägt sein (in Form einer kurzen, kurzfristigen Schwere in der Brust oder Kurzatmigkeit) - diese Erkrankung wird als asymptomatisch bezeichnet. Ein solcher Krankheitsverlauf ist bei Personen mit verringerter Schmerzschwelle sowie mit einem sehr geringen Schadensschwerpunkt möglich. Trotz der Tatsache, dass die Anzeichen von Mikroinfarkten in diesem Fall keine Angstzustände des Patienten hervorrufen, kann diese Form gefährlicher als klinisch sein - weil der Patient seine Herzprobleme nicht kennt, dh er geht nicht zum Arzt und wird nicht behandelt.

Eine Mikroinfarktinfektion mit asymptomatischem Verlauf wird oft Monate und Jahre nach ihrem Auftreten durch Zufall festgestellt - bei einer Routineuntersuchung oder bei einem anderen Ereignis mit einem EKG. Ein solcher „Fund“ sollte der Grund für einen sofortigen Aufruf an einen Kardiologen sein - für eine umfassende Untersuchung des kardiovaskulären Systems und die Entwicklung eines Rehabilitationsprogramms für den Patienten, das das Wiederauftreten einer myokardialen Ischämie und andere unangenehme Folgen verhindert. Vergessen Sie nicht, dass ein einmal erlittener Herzinfarkt das Risiko eines zweiten Herzinfarkts dramatisch erhöht, was für Sie tödlich sein kann.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose von Mikroinfarkten ist die Elektrokardiographie (EKG).

Zusätzlich wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt (in dem Marker für die Schädigung des Herzmuskels bestimmt werden - Kreatinphosphokinase, Troponin, Laktatdehydrogenase).

Mit dem Ultraschall des Herzens (Doppler-Echokardiographie) können Sie die Lokalisation und die Größe der Nekrose angeben.

Behandlung von Mikroinfarkten

Wenn die Mikroinfarkte mit typischen Symptomen vorlag und rechtzeitig diagnostiziert wurde (während der akuten oder akuten Phase, dh innerhalb von 2 Stunden bis 10 Tagen nach ihrem Auftreten), sollte die Behandlung im Krankenhaus erfolgen, vorzugsweise in der kardiologischen Abteilung, wo alle Voraussetzungen für eine vollständige Behandlung bestehen Untersuchung und Beobachtung des Patienten rund um die Uhr.

Mit dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts - in Form eines brennenden Gefühls hinter dem Brustbein, das in die linke Hand strahlt - müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen, sich hinlegen und eine Nitroglycerintablette unter die Zunge nehmen. Sie können auch 1-2 Aspirintabletten trinken. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird der Arzt eine Hospitalisierung vorschlagen und andere notwendige Maßnahmen ergreifen (Einführung von Schmerzmitteln, einschließlich Betäubungsmittel, Beginn der Thrombolysetherapie, Blutdruckkorrektur, Herzrhythmus usw.).

Wenn Symptome eines Mikroinfarkts festgestellt werden, sollten Nitroglycerin und Aspirin eingenommen werden.

Im Krankenhaus setzen Sie die Einführung von Schmerzmitteln, Nitroglycerin, Heparin und Streptokinase fort (um Blutgerinnsel aufzulösen und die Bildung von Thrombus zu verhindern), verwenden Sie andere Arzneimittel entsprechend den Indikationen.

Wenn der Mikroinfarkt asymptomatisch war und zufällig entdeckt wurde, sollten Sie mit Rehabilitationsmaßnahmen fortfahren.

Rehabilitation nach Mikroinfarkt

Durch die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt können Sie die Entwicklung unerwünschter Wirkungen vermeiden, die Erholungsphase beschleunigen und den Patienten die Aktivität und Effizienz wiedergeben.

Drogentherapie und Behandlung der Grunderkrankung, vor deren Hintergrund ein Mikroinfarkt entstanden ist, sowie Prävention von Komplikationen durch die Einnahme von Aspirin, lang wirkendem Nitroglycerin und anderen Medikamenten.

Regenerative Verfahren - allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität durch Physiotherapie mit speziellen Trainingsübungen, Massagen, Physiotherapie, Psychotherapie.

Richtige Ernährung mit der Bereicherung der Ernährung von Lebensmitteln, die reich an Vitaminen, pflanzlichen Ballaststoffen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Fisch, Gemüse und Obst, Pflanzenöl) sind. Gleichzeitig wird empfohlen, den Verbrauch an feuerfesten Fetten (Butter, Schmalz, Tierfett) und Salz zu begrenzen.

Unterrichten des Patienten über die Art des Tages, Ruhe, Entspannungstechniken und Möglichkeiten, Stress abzubauen.

Folgen und Prognose

Eine Mikroinfarktion mit rechtzeitiger Diagnose und vollständiger Behandlung hat eine relativ günstige Prognose. Der daraus resultierende Fokus der Nekrose ist nicht umgekehrt - nach einem Herzinfarkt verbleibt eine Narbe auf dem Myokardgewebe. Eine ausgewogene Ernährung, eine angemessene medizinische Therapie und dosierte Übungen helfen dem Patienten jedoch, die Erholungsphase schnell zu durchlaufen und zu einem aktiven Lebensstil zurückzukehren.

Dem Patienten werden keine erheblichen Einschränkungen nach einem Mikroinfarkt auferlegt - übermäßige körperliche Anstrengung ist verboten, nervöser Stress sowie Ärzte empfehlen dringend, mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist notwendig, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei einem Kardiologen durchzuführen und eine permanente oder natürlich medizinische Behandlungstherapie durchzuführen.

Was ist Mikroinfarkt, seine Anzeichen und Behandlung

Mikroinfarkt ist der Tod eines kleinen Teils des Herzmuskelgewebes. Sie unterscheidet sich nach ihren Merkmalen und dem Entstehungsprozess nicht von der weitreichenden Niederlage des Myokards, sondern verläuft etwas leichter. Wenn die Läsion sehr klein ist, treten die klinischen Anzeichen nicht immer auf. Dieser Zustand stellt jedoch eine Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar und erfordert daher eine rechtzeitige Behandlung.

Was ist ein Verstoß?

Menschen, die wissen, was ein Mikroinfarkt ist, behandeln dieses Konzept nicht leichtfertig. Es ist wichtig zu wissen, dass das Präfix "micro" nur das Ausmaß der Schädigung des Gewebes des Herzmuskels bedeutet. Diese Verletzung weist jedoch nicht immer auf einen aufgehellten Zustand des Patienten hin, da jeder Herzinfarkt gefährlich ist.

Das einzige, was den ausgedehnten Zelltod von der Mikroinfarktbildung unterscheidet, ist eine günstigere Prognose für das Leben. Durch die rechtzeitige und effektive Behandlung wird diese Pathologie vollständig beseitigt, und eine Person kann zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren, wenn sie den Empfehlungen eines Kardiologen folgt.

Beachten Sie! Laut Statistik sterben jedes Jahr 200-300 russische Frauen an einem umfangreichen Gewebetod, der sich vor dem Hintergrund der Mikroinfarkte entwickelt.

Ursachen

Der Hauptfaktor, der Mikroinfarkte hervorruft, ist die fehlende Durchblutung der Zellen des Herzmuskels. Der ischämische Prozess selbst kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, darunter:

  • teilweise oder vollständige Überlappung der Arterien mit Cholesterin-Plaques oder Blutgerinnsel;
  • akute Verengung der Herzkranzarterien;
  • Anhaltender Blutdruckanstieg;
  • Atherosklerose;
  • Angina pectoris;
  • zuvor übertragene Herzinfarkte des Herzmuskels;
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Krankheiten, die die Wände der Blutgefäße verletzen;
  • sitzender Lebensstil;
  • psycho-emotionaler Stress;
  • starke körperliche Anstrengung;
  • übermäßiger Gebrauch von Alkohol oder Zigaretten.

Laut Statistik haben Männer nach 50 Jahren ein höheres Herzinfarktrisiko als Frauen in diesem Alter. Auch Frauen sind nach den Wechseljahren einer Gefahr ausgesetzt, bei der der Östrogenspiegel abnimmt. Dies führt zu einer erhöhten Blutgerinnung und einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel.

Erste Anzeichen

In den Anfangsstadien der Krankheit kann die Pathologie keine offensichtlichen Symptome hervorrufen, insbesondere wenn der Bereich der Läsion klein ist. Die Person fühlt praktisch keine Verletzungen und führt eine gewohnheitsmäßige Lebensweise.

Jeder muss jedoch über die ersten Anzeichen von Mikroinfarkten Bescheid wissen, um unverzüglich fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die ersten Symptome lauten wie folgt:

  • Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität (plötzliche durchdringende Schmerzen kennzeichnen nicht nur ausgedehnte, sondern auch Mikroinfarkte). Sie können von Natur aus sein: Brennen, Quetschen, Schneiden, Eintauchen in das Schulterblatt, die Bauchhöhle, den Hals oder den Unterkiefer;
  • Schmerzen werden durch Nitroglycerin nicht gelindert;
  • sich schwach fühlen;
  • kalter Schweiß;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Angst und Todesangst, die einer Panikattacke ähneln.

Bei Frauen und Männern können sich die ersten Symptome eines Mikroinfarkts nicht von umfangreichen unterscheiden. Bestimmen Sie das Ausmaß der Läsion ist nur bei Diagnoseverfahren möglich.

Die Symptome manifestieren sich jedoch nicht immer in einer charakteristischen Pathologieform. In der atypischen Form der Mikroinfarktbildung können die nachstehend aufgeführten Zeichen registriert werden (Tabelle 1).

Tabelle 1 - Symptome von Mikroinfarkten

Medizinische Ereignisse

Jedem, der nicht einmal eine medizinische Ausbildung hat, wird empfohlen, die Symptome eines Herzinfarkts zu studieren und die Schritte zu kennen, die vor dem Eintreffen des Krankenwagens unternommen werden müssen, um das Leben des Opfers zu retten.

Erste Hilfe

Wenn das Opfer Symptome eines Herzinfarkts aufweist, sollten vor dem Eintreffen einer Ambulanz die folgenden Maßnahmen ergriffen werden:

  • Legen oder setzen Sie den Patienten mit maximalem Komfort.
  • vor körperlicher Anstrengung und Stresssituationen schützen;
  • öffne das fenster für frische luft
  • Nitroglycerin geben.

Nach dem Eintreffen des Rettungswagens muss der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wo ihm die notwendige Notfallhilfe und weitere umfassende Untersuchung zur Verfügung steht.

Ambulante Behandlung

Es ist wichtig, die Diagnose schnell und genau zu stellen, um sofort eine wirksame Behandlung durchführen oder eine Operation durchführen zu können. Es wird empfohlen, eine Person, die an einem Mikroinfarkt leidet, mit typischen Symptomen in einer stationären Station zu behandeln, in der die Patienten rund um die Uhr versorgt werden.

Bei der ambulanten Behandlung werden abhängig von der individuellen Situation des Patienten Medikamente eingesetzt. Ärzte können folgende Medikamente verschreiben:

  • Schmerzmittel (Morphin, Droperidol);
  • Nitrate (Nitroglycerin);
  • Antikoagulanzien (Heparin, Streptokinase);
  • Statine (Atorvastatin, Simvastatin) für die anti-sklerotische Therapie;
  • Antiarrhythmika (Amiodoron, Propafenon) zur Wiederherstellung des Herzrhythmus;
  • Antihypertensiva (Anaprilin) ​​und Diuretika (Veroshpiron, Furasemide).

Nachfolgende Rehabilitation

Um die Auswirkungen von Mikroinfarkten zu beseitigen, müssen Sie sich einer Rehabilitationstherapie unterziehen, die vom behandelnden Arzt individuell entwickelt wird. Den Patienten wird empfohlen, sich strikt an die vorgeschriebenen Maßnahmen zu halten, um die Entstehung von Komplikationen oder neuen Herzkrankheiten zu verhindern.

Rehabilitationskurs beinhaltet:

  • Fortsetzung der medikamentösen Behandlung zur Beseitigung der Pathologie, die zu Mikroinfarkten führte. Auch Medikamente, die Komplikationen verhindern (Aspirin, Nitroglycerin usw.);
  • eine allmähliche Steigerung der Aktivität mit Hilfe von Physiotherapie, Spezialmassage, Physiotherapie;
  • gesundes Essen, reich an Vitaminen, pflanzlichen Fetten, Ballaststoffen und nützlichen Mikroelementen. Es wird empfohlen, den Verbrauch tierischer Fette (Schmalz, fetthaltiges Fleisch, Pflanzenöl usw.) zu minimieren oder vollständig zu begrenzen.
  • Normalisierung des Tagesregimes, dadurch wird dem Körper eine volle Ruhe gegeben;
  • Ausschluss von psycho-emotionalem Stress.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und effektiver Behandlung hat der Mikroinfarkt eine günstige Prognose. Absterbendes Herzgewebe kann nicht wiederhergestellt werden. Bei richtiger Ernährung, regelmäßiger Einnahme von Medikamenten und mäßiger Kraftbelastung kehrt der Patient jedoch schnell zu seinem täglichen Leben zurück.

Mikroinfarkte sind eine ebenso gefährliche Krankheit wie der Tod des Herzgewebes. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Opfer die akute Phase etwas leichter erleidet. Bei einer späten Behandlung kann sich daraus eine riesige entwickeln, die das Leben des Opfers unmittelbar gefährdet.

Wenn die Zeit nicht hilft, können die Folgen kritisch sein, einschließlich Behinderung oder Tod. Daher müssen Sie sich bei den ersten Anzeichen einer Mikroinfarktbildung an einen Kardiologen wenden.

Achtung: wie sich Mikroinfarkt manifestiert

Die ersten Anzeichen einer Mikroinfarktbildung erscheinen möglicherweise nicht so stark wie bei ausgedehnten Läsionen, unterschätzen dieses Problem jedoch nicht. In 30% der Fälle führen solche Angriffe zum Tod des Patienten. Dies tritt auf, wenn kleine Herde nekrotischen Gewebes die Bereiche beeinflussen, die für die Funktionalität des Herzmuskels verantwortlich sind. Daher sollte bei den ersten Symptomen ein Arzt konsultiert werden.

Merkmale des Staates

Der Mikroinfarkt ist eine kleine fokale Form eines hochgradigen Herzinfarkts. Aufgrund des Präfixes "micro" halten viele dieses Problem für ungefährlich. Obwohl die Krankheit nicht immer von einem tödlichen Ausgang begleitet wird, können ihre Folgen sehr schwerwiegend sein und die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen.

Dies liegt an der Tatsache, dass die kleine Fokusläsion manchmal Bereiche berührt, die das Herz stören. Es besteht auch die Wahrscheinlichkeit von Mikroinfarkten in der ausgedehnten Form, die durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet ist und das Leben des Patienten gefährdet.

Statistiken zufolge tritt der pathologische Prozess, der zu Nekrose bestimmter Bereiche des Herzmuskels führt, nach 40 Jahren bei Männern auf. In den letzten Jahren hat sich die Krankheit jedoch verjüngt, und nicht nur ältere Menschen, sondern auch ein junger Mann kann darunter leiden.

Frauen können auch einen Herzinfarkt bekommen, aber das Risiko ihrer Entwicklung ist viel geringer.

Symptome

Die ersten Anzeichen einer Mikroinfarktbildung ähneln der Erkältung. Daher wissen viele nicht einmal über das Problem und gehen nicht zum Arzt. Die Anzeichen für einen Angriff sind wie folgt:

  • allgemeine Schwäche;
  • Schmerzen in den Knochen;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Beschwerden in der Region des Herzens.

Interessanterweise erleiden die meisten Frauen aufgrund von ausdruckslosen Symptomen einen Herzinfarkt an den Beinen. Daher wird das Problem normalerweise erkannt, wenn bereits schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems aufgetreten sind.

Diabetiker sind am einfachsten anzugreifen. Sie haben eine hohe Schmerzschwelle und leiden daher lange Zeit unter unangenehmen Empfindungen, darunter:

  • plötzlicher Schmerz in der linken Brust, der auf andere Körperteile ausstrahlt;
  • Das Blau der Lippen und der Bereich des Nasolabialdreiecks;
  • Schwindel unterschiedlicher Stärke, Ohnmacht;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Wie sich ein Herzinfarkt manifestiert und wie schwerwiegend sein Verlauf ist, hängt von den Ursachen der Störungen und dem allgemeinen Zustand des Körpers ab.

Zur Entwicklung des pathologischen Prozesses beitragen: Verringerung der körperlichen Aktivität, ungesunde Ernährung, schlechte Gewohnheiten und andere Faktoren. Sie reduzieren die Ausdauer des Herzmuskels, die Blutdichte nimmt zu und es bilden sich Blutgerinnsel, die den Blutfluss unterbrechen.

Krankheitszeichen bei Männern und Frauen können geringfügig abweichen.

Das Feststellen des stärkeren Geschlechts ist viel einfacher. Ihre Symptome sind so ausgeprägt, dass der Patient einen Arzt aufsuchen muss. Die ersten Anzeichen einer Mikroinfarktbildung bei Männern äußern sich in Schmerzen in der Brust, die sich in den linken Arm und in den Bauch erstrecken. Außerdem bemerkte der Mann:

  • Blaue Haut im Nasolabialdreieck;
  • Schwierigkeiten, den Puls in den Venen der Hände zu fühlen;
  • das Gefühl von Angst und Panik, das ohne Grund erschien;
  • kalter Schweiß;
  • Kälte der Gliedmaßen

Asymptomatische pathologische Prozesse bei Männern sind sehr selten. In diesem Fall gibt es nur unerwartete Schmerzen und ein Zusammenziehen im Herzen. Nach wenigen Stunden ist alles vergangen und der Zustand verbessert sich.

Die Symptome von Mikroinfarkten hängen eng mit den Auswirkungen zusammen. Wenn die Krankheit versteckt ist, sind die Komplikationen schwerwiegender, da der Patient nicht rechtzeitig Hilfe sucht. Daher sollten Sie bei chronischer Erschöpfung, verminderter Leistungsfähigkeit und häufigen Kopfschmerzen einen Arzt aufsuchen.

Das klinische Bild dieses Syndroms bei Frauen ist weniger ausgeprägt. Daher sollten Sie auf Ihre Gesundheit aufpassen.

Die ersten Anzeichen für eine Mikroinfarktbildung bei Frauen sind Probleme mit der Blutversorgung der Arme und Beine, Ödeme, Übelkeit ohne Ursache und Schmerzen im epigastrischen Bereich.

Für diejenigen, die zusätzlich zu diesen Problemen Kopfschmerzen haben und an Bluthochdruck leiden, ist dringend ein Arztbesuch erforderlich.

Was ist bei einem Angriff zu tun?

Bei der ersten Manifestation des Problems sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Vor ihrer Ankunft ist es notwendig:

  • sich hinlegen oder eine halbe sitzende Position einnehmen;
  • Druckkleidung loswerden und für frische Luft sorgen;
  • eine kühle Kompresse auf die Stirn auftragen und das Gesicht mit einem feuchten Tuch abwischen;
  • Nehmen Sie eine Nitroglycerintablette. Es ist unter der Zunge platziert. Dies ist das einzige Medikament, das einem Patienten während eines Anfalls eines Mikroinfarkts vor dem Eintreffen der Medikamente verabreicht werden kann.

Weitere Eingriffe werden von Rettungsärzten durchgeführt.

Diagnose

Die Hauptdiagnosemethode für einen vermuteten Mikroinfarkt ist die Elektrokardiographie. Auf pathologische Veränderungen schließen, wenn beobachtet:

  • koronare negative T-Welle;
  • das Intervall ST nach unten verschoben;
  • Der ventrikuläre QRS-Komplex ist nicht gebrochen.

Verwenden der Studie zur Bestimmung des Ortes der Quelle des beschädigten Gewebes, der Tiefe der Läsionen. Die Entwicklung einer transmuralen Nekrose bei kleinen Schäden ist nicht möglich.

Wenn der übertragene Herzinfarkt bereits geheilt ist, leidet der Patient an einer Blockade des Bündels des His-Bündels, und es werden Anzeichen von Stoffwechselstörungen festgestellt.

Für genauere Informationen zum Gesundheitszustand werden Labortests durchgeführt. Obwohl es sich um Mikroinfarkte handelt, ist diese Methode nicht informativ, da die Symptome für alle Patienten typisch sind:

  • die Hälfte der Menschen hat einen moderaten Leukozytenanstieg;
  • Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten steigt auf 15–40 mm / Stunde;
  • Die Fibrinogenkonzentration ist etwas höher als normal;
  • Die Menge an Enzymen, die normalerweise auf die Entwicklung eines Infarktzustandes hindeutet, steigt nicht an.

Behandlung

Um die Mikroinfarkte zu beseitigen, wird ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen eingesetzt, die es ermöglichen, die ischämische Läsionszone zu entfernen und die koronare Gefäßdurchgängigkeit wiederherzustellen. Dies sollte so schnell wie möglich erfolgen, da sich die Läsion ausbreiten kann.

Während der akuten Zeit:

  • Der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt;
  • Erstens ist es wichtig, die Bettruhe strikt einzuhalten. Erweitern Sie es allmählich. In den ersten Tagen nach dem Angriff darf der Patient nur noch auf die Toilette gehen;
  • Essen sollte hauptsächlich aus flüssigen Gerichten bestehen. Allmählich wird die Diät ausgeweitet, aber nur Diätfutter ist erlaubt.
  • fibrinolytische Therapie durchführen. Beginnen Sie die Behandlung mit Antikoagulanzien der Heparingruppe und wechseln Sie schrittweise zu indirekten Antikoagulanzien wie Warfarin um.
  • Die intravenöse Verabreichung von Coronarolytika wird verwendet. Sie erweitern die Koronararterien;
  • zur Vorbeugung von Herzrhythmusstörungen geübtes Kalium. Am häufigsten ist es Panangin und eine Lösung von Kaliumchlorid.

Befolgen Sie nach der Entlassung zu Hause alle Anweisungen des Arztes. Der Patient muss:

  1. Setzen Sie den Körper einer obligatorischen körperlichen Anstrengung aus, die vom Arzt bestimmt wird. In solchen Fällen empfiehlt es sich, an der frischen Luft zu gehen, die Treppe hinunterzugehen und morgendliche Übungen zu machen.
  2. Vermeiden Sie emotionale Schocks und Stress.
  3. Schlaf genug Zeit.
  4. Hören Sie auf zu rauchen und geben Sie alkoholische Getränke vollständig auf.
  5. Um die Verwendung von fettigen, gebratenen Gewürzen zu begrenzen.
  6. Jeden Tag gibt es Früchte, Lebensmittel sollten gekocht, gedünstet oder gedämpft werden.

Wenn das Kardiogramm zeigte, dass die Läsionen bereits vernarbt sind, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Entwicklung anderer pathologischer Prozesse zu verhindern.

Die Anforderungen an den Tagesmodus und das Essen unterscheiden sich nicht von den allgemeinen. Der Patient muss sie lebenslang einhalten.

Es ist auch notwendig, Krankheiten zu behandeln, die ischämische Störungen verursachen. Wenn Hypertonie hypertensiven Medikamenten verschrieben wird. Um Diabetes mellitus zu beseitigen, verwenden Sie hypoglykämische Mittel.

Bei einem Mikroinfarktangriff deutet dies auf bestimmte Durchblutungsstörungen der Koronararterien und Arteriosklerose hin. Daher ist es notwendig, den Lipoproteinspiegel und die Indikatoren des Blutgerinnungssystems zu kontrollieren.

Wenn Sie keine Diät machen können, verschreibt der Arzt ein Statin. Verwenden Sie Acetylsalicylsäure, um das Thromboserisiko zu reduzieren.

Falls angegeben, werden Coronarolytika und Betablocker verschrieben, um Läsionen zu beseitigen. Mit Hilfe dieser Medikamente werden die restlichen Myokardgewebe konserviert und entwickelt.

Folgen und Prognose

Welche Folgen die Mikroinfarkte haben wird, hängt vom Ort der Schadensquelle ab. Die Prognose verschlechtert sich, wenn die Anfälle wieder auftreten. Je mehr Narben das normale Gewebe des Herzmuskels ersetzen, desto stärker werden die Kontraktionsfähigkeiten des Herzens gestört.

Wiederholte Mikroinfarkte werden begleitet von:

  • die Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • Verletzung der Herzleitung und des Rhythmus;
  • Aneurysmabildung im Narbenbereich;
  • die Entwicklung von thromboembolischen Erkrankungen;
  • das Auftreten des Entzündungsprozesses in der präsentierenden Perikardzone;
  • Entwicklung eines wiederkehrenden großherzigen Anfalls eines Herzinfarkts.

Mikrodisturbation kann nicht ohne angemessene Aufmerksamkeit gelassen werden. Sie weisen darauf hin, dass der pathologische Prozess bereits begonnen hat und Maßnahmen ergriffen werden müssen, um eine Verschlechterung der Situation zu verhindern. Der Arzt und der Patient können gemeinsam das Risiko von Komplikationen der Mikroinfarkte reduzieren und das Herz an die neuen Arbeitsbedingungen anpassen.

Mikroinfarkt: Wie erkennt man Ursachen, Hilfe, Behandlung?

Der Mikroinfarkt beruhigt viele mit seinem Namen, aber in diesem Fall ist es notwendig, die selbstbewussten Patienten sofort zu verärgern: Die Erkrankung ist gefährlich, sie erfordert besondere Aufmerksamkeit. Im Allgemeinen wird eine solche Terminologie in medizinischen Kreisen nicht verwendet. Sie wird häufig von den Patienten selbst anstelle von Epitheta verwendet, wenn Ereignisse beschrieben werden, die ihren Herzmuskel betreffen. Ärzte unter diesem Konzept implizieren einen kleinen fokalen Myokardinfarkt oder etwas anderes, aber die Tatsache, dass im Myokard eine Katastrophe aufgetreten ist, wird nicht geleugnet und sie entwickeln auf dieser Basis Behandlungstaktiken.

Die Hauptsache ist nicht zu verpassen

Die ersten Anzeichen für die sogenannte Mikroinfarktbildung sind in anderen Fällen wirklich selten. Menschen, die an Angina leiden und an häufige Herzschmerzen gewöhnt sind, achten möglicherweise nicht darauf und nehmen die Manifestationen eines kleinen fokalen Myokardinfarkts als einen weiteren Anfall einer alten Krankheit wahr. Darüber hinaus ist zu beachten, dass ein solcher Zustand manchmal keine Symptome hervorruft oder ungewöhnlich sein kann. In solchen Fällen ist es für den Patienten und seine Angehörigen in der Tat schwierig, sofort das Vorhandensein eines Mikroinfarkts zu vermuten.

Inzwischen ist es wahrscheinlich wert, noch einmal daran zu erinnern, was von dieser Pathologie zu erwarten ist und wie sich ein Anfall namens Mini oder Mikroinfarkt manifestieren kann:

  • Schmerz von unterschiedlicher Intensität. Scharfer "Dolchschmerz" wird nicht nur als Zeichen eines Herzinfarkts mit großem Brennpunkt betrachtet, sondern auch als Symptom einer Mikroinfarktinfektion, aber sie sind nicht immer vorhanden. Typische Schmerzen sind unerträglich, brennend, drückend, sie können vom Brustkorb zwischen den Schulterblättern bis zum Bauch waten, den Arm, den Nacken, das Gesicht erreichen und im Unterkiefer verweilen. Bei einem atypischen Mini-Myokardinfarkt ist der Schweregrad schmerzhafter Empfindungen nicht so groß oder kann ganz fehlen. Darüber hinaus ist es manchmal möglich und im Allgemeinen asymptomatisch während eines Anfalls, und der erlebte Herzinfarkt wird nach einiger Zeit im EKG aufgezeichnet. Dann wird dem Patienten mitgeteilt, dass er einen MI an seinen Beinen erlitten hat.
  • Eine Nitroglycerintablette, die dringend unter die Zunge genommen wird und keine ausreichende Wirkung hat, ist in gewissem Maße auch ein Symptom für Mikroinfarkte oder Herzinfarkt im Allgemeinen.
  • Kalter Schweiß, Durchbruch im Körper, Schwäche im ganzen Körper, der Patient ist krank, er versteht, dass etwas Ernstes im Körper passiert ist.
  • Ein Temperaturanstieg (normalerweise nicht höher als 38 ° C), der darauf hinweist, dass im Myokard Nekrosezonen (Nekrosezonen) auftraten, deutet auf eine spätere Periode eines Myokardinfarkts hin.
  • Eine Person wird von Todesangst, Angst, überwältigt, die einer Panikattacke sehr ähnlich ist, aber dies ist nicht ihr Fall. Hier liegt die Störung aus objektiven Gründen, der Patient glaubt nicht, dass er einen Herzinfarkt hat, er ist wirklich sehr krank und der Körper gibt ein Signal über die aufgetretenen Schwierigkeiten.

Die ersten Anzeichen und ihre Varianten können sich grundsätzlich nicht von denen mit tieferen Läsionen unterscheiden, in anderen Fällen sind atypische Manifestationen jedoch eher typisch für einen kleinen Infarkt im Vergleich zu einem Herzinfarkt mit großem Myokardinfarkt.

Die Symptome, die den Alarm erzwingen

Wie bereits erwähnt, tritt zusammen mit der typischen Manifestation eines Herzinfarkts, begleitet von den oben genannten Symptomen, manchmal ein Anfall auf, den niemand für einen Herzinfarkt nimmt. Dies ist nicht überraschend, da Schwäche, Müdigkeit, leichter Schwindel, ein leicht schneller Herzschlag, ein Druckabfall und ein kurzfristiger Temperaturanstieg eher ein wenig unwohl sind und nichts mit einer schrecklichen Diagnose zu tun haben.

Noch mehr Fehler treten aufgrund eines asymptomatischen Herzinfarkts auf. Typischerweise ist diese Option für Patienten gedacht, die über ein Mikroinfarkt sprechen, das sie auf den Beinen hatten und zufällig herausfanden, nachdem sie ein Elektrokardiogramm-Transkript mit den dort aufgezeichneten Wirkungen erhalten hatten (Narben im Herzmuskel).

Darüber hinaus ist eine atypische Variante der Erkrankung möglich, die den Patienten, seine Angehörigen und das medizinische Personal häufig in die Irre führt. Die Symptome einer Mikroinfarktbildung können in solchen Fällen einer anderen, manchmal nicht zusammenhängenden Pathologie ähneln:

  1. Die asthmatische Form ist charakteristischer bei älteren Patienten, die bereits an einer IHD (koronaren Herzkrankheit), arterieller Hypertonie und Anzeichen von Herzversagen leiden. In den meisten Fällen führt diese Option nicht zu Schmerzen, sondern wird von Atemnot, Anzeichen von Herzasthma oder Lungenödem begleitet. Natürlich ist es in einer solchen Situation, in der das Hauptsymptom von Mikroinfarkt das Ersticken ist, schwierig, eine Schädigung des Herzmuskels zu berücksichtigen.
  2. Die abdominale oder gastralgische Form tritt in der Regel bei einem Zwerchfellinfarkt auf. Alles beginnt mit starken epigastrischen Schmerzen, begleitet von schweren dyspeptischen Phänomenen: Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, die die Klinik "akuten Bauch" simulieren. Das Schlimmste ist, dass der Patient in solchen Fällen anfängt, intensiv gegen Erkrankungen des Verdauungssystems zu heilen: Er wäscht den Magen, bereitet ihn auf die Operation vor und produziert ihn manchmal. Ein Fehler bei der Diagnose eines armen Patienten kann natürlich kostspielig sein.
  3. Die arrhythmische Variante zeichnet sich durch moderate Schmerzen aus, manchmal sogar ohne Schmerzen. Objektive Daten spiegeln Anzeichen einer scheinbaren Rhythmusstörung wider. Sie können jede der Arrhythmien vermuten, die häufig während der Diagnose auftritt.
  4. Die zerebrale (apoplektiforme) zerebrovaskuläre Form mit ihren Manifestationen erinnert stark an die Symptome eines dynamischen (vorübergehenden) zerebrovaskulären Unfalls oder eines vorübergehenden ischämischen Anfalls. Die ersten Anzeichen von Beschwerden sind Kopfschmerzen, Schwindel, motorische und sensorische Beeinträchtigungen sowie Magenstörungen.

Zu den atypischen Formen des Myokardinfarkts gehören Varianten der Krankheit, die an ungewöhnlichen Stellen (Rücken, Arme, rechte Körperhälfte usw.) mit dem Auftreten von Schmerzen auftreten, sie können jedoch auch Symptome von Mikroinfarkten sein.

Warum kommt es zu Mikroinfarkten?

Die Ursachen der Mikroinfarkte stimmen vollständig mit denen großräumiger Läsionen überein. Ärzte nennen immer den Hauptverantwortlichen für myokardiale atherosklerotische Läsionen der Koronararterien und die anschließende Thrombose der Koronararterien, die diesen Bereich mit Blut versorgen. Ein innerhalb der Koronararterie gebildeter Thrombus gilt als Hauptvorläufer eines nachfolgenden Myokardinfarkts. Es selbst entsteht aufgrund einer atherosklerotischen Plaque, die auf der veränderten Intima entstanden ist, oder ist das Ergebnis einer Blutung in der Plaque selbst.

Zusätzlich zu den Ursachen der Mikroinfarktnotiz:

  • Lokale Veränderungen in den Gefäßen;
  • Hypercholesterinämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Erhöhte Adhäsion und Aggregation der Blutplättchenverbindung von Blutzellen;
  • Hypertonie;
  • Übermäßige Belastung verschiedener Arten (physisch und mental), die den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels erhöhen;
  • Rauchen;
  • Ein Krampf von unveränderten (gesunden) Koronararterien, verursacht durch Angst, Aufregung oder aus anderen Gründen.

Der Zusammenhang zwischen diesen Ursachen ist offensichtlich, mit Ausnahme der starken Krämpfe gesunder Gefäße, alle anderen Faktoren interagieren und verschlimmern sich.

Es ist zu beachten, dass Männer anfälliger für Mikroinfarkt und Herzinfarkt mit tiefen Läsionen sind. Sie haben ähnliche Situationen häufiger und früher. Hormone schützen Frauen für lange Zeit, so dass ein „junger“ Herzinfarkt für Frauen nicht typisch ist.

Wo auch immer der Angriff gefangen ist

Die bevorstehende Katastrophe vorherzusagen ist schwierig und in den meisten Fällen unmöglich. Wenn dies zu Hause passiert, ist es gut, wenn sich jemand in der Nähe befindet, bei dem der geringste Verdacht auf einen Herzinfarkt zu entschlossenen und korrekten Handlungen führen kann:

  1. Geduldig zu legen, Zugang zu frischer Luft zu gewähren;
  2. Um eine Aspirinpille zu kauen und 1-2 Nitroglycerintabletten nach der Messung des Blutdrucks unter die Zunge der geretteten Person zu legen, da die anfängliche Hypotonie eine Kontraindikation für Nitroglycerin darstellt. In Abwesenheit einer Vorrichtung zum Messen des Blutdrucks wird mehr als 1 Tablette nicht eingesetzt;
  3. Bitten Sie den Krankenwagen umgehend um einen Anruf, und erklären Sie dem Dispatcher auf sinnvolle Weise das Wesentliche des Anrufs (Herzinfarkt), damit nach Möglichkeit ein spezialisiertes Cardio-Team beim Patienten ankommt.

Jeder sollte für sich selbst verstehen, wie wichtig es ist, die ersten Symptome eines Herzinfarkts zu kennen, und sich nicht verwirren lassen, wenn ihm oder in seiner Gegenwart etwas passiert ist, denn manchmal endet das Leben nur, weil die Hilfe nicht rechtzeitig gekommen ist.

Wichtig: Die Entwicklung einer Ischämie bei Mikroinfarkt und Herzinfarkt ohne Unterstützung

Das Leben nach der Mikroinfarktbildung

Die Behandlung von Mikroinfarkten unterscheidet sich absolut nicht von einem Herzinfarkt mit tiefen Läsionen. Es kommt nur darauf an, ob der Patient stationär behandelt wurde oder an seinen Füßen eine Erkrankung hatte. Fragen der Behandlungstaktik werden vom Arzt entschieden und verschreiben Medikamente entsprechend dem Zustand des Patienten. Menschen, die einen Mikroinfarkt hatten, sollten jedoch wissen, dass Antikoagulanzien und / oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Cardiomagnyl oder Aspirin Cardio eine Lebenszeit benötigen, um einen neuen Herzinfarkt zu verhindern, der möglicherweise nicht den Zusatz "Mikro" hat.

Unter Berücksichtigung der damit verbundenen Krankheiten können einer Person auch andere Arzneimittel verschrieben werden:

  • Statine bei Verletzung des Lipidspektrums und zur Bekämpfung von Arteriosklerose;
  • Antiarrhythmika
  • Arzneimittel, die den Blutdruck senken, einschließlich Diuretika;
  • Andere Medikamente abhängig von den Folgen und den damit verbundenen Erkrankungen.

Die meisten Patienten mit einem Herzinfarkt in der Vorgeschichte nehmen eine große Anzahl verschiedener Medikamente ein und wissen, dass bei unvorhergesehenen Umständen auf der Straße, in einem Café oder im Theater immer Notfallausrüstung dabei sein sollte.

Die Folgen von Mikroinfarkten hängen in den meisten Fällen von der menschlichen Krankheit ab. Da die Läsionen jedoch klein sind, kann der Körper, selbst wenn die Narbe infolge eines Herzinfarkts gebildet wird, die Ereignisse für lange Zeit (manchmal für viele Jahre) kompensieren und die Lebensqualität nicht beeinträchtigen. Die häufigsten Folgen von Mikroinfarkten sind die Entwicklung von Arrhythmien und chronischer Herzinsuffizienz, mit denen der Patient nach allen vom Arzt verordneten Empfehlungen zu kämpfen hat.

Was ist ein Mikroinfarkt und wie gefährlich ist es?

Obwohl der Begriff "Mikroinfarkt" in der medizinisch-wissenschaftlichen Literatur nicht vorhanden ist, stellen Ärzte häufig eine solche Diagnose für ihre Patienten. Aber was ist die Mikroinfarkt des Herzens wirklich? Pathologischer Prozess unter diesem Namen ist eine kleine fokale Nekrose der Zellen des Herzgewebes. Die Symptome von Mikroinfarkten in der Praxis erscheinen nicht so deutlich wie bei einem ausgedehnten myokardialen Tod.

Die Erkrankung ist sehr selten die Ursache für den tödlichen Ausgang des Patienten, sie ist jedoch fast immer eine Voraussetzung für die Entwicklung schwerer Komplikationen im Körper eines Kranken, was seine Lebensqualität erheblich verschlechtert.

Kardiologischen Statistiken zufolge werden bei männlichen Patienten im Alter zwischen 45 und 65 Jahren häufiger Anzeichen von Mikroinfarkten festgestellt.

In den letzten Jahren sind Ärzte etwas besorgt über die Tendenz, die Krankheit zu verjüngen, da die kleine fokale Myokardnekrose sich auf jüngere Menschen auswirkt, die ihr vierzigjähriges Bestehen noch nicht gefeiert haben. Die Diagnose von Mikroinfarkten beim schönen Geschlecht ist viel seltener als bei Männern, hat aber immer noch einen Platz zu sein. Diese Dynamik steht im Zusammenhang mit den Besonderheiten des hormonellen Hintergrunds bei Frauen und der Östrogenproduktion in ihrem Körper, die den Herzmuskel vor Schäden schützen.

Warum entsteht eine kleine fokale Nekrose?

Erkrankungen des kardiovaskulären Bereiches nehmen heute den ersten Platz der Welt ein und sind eine der wichtigsten Ursachen für die Sterblichkeit von Patienten. Ärzte warnen ständig davor und fordern den Menschen einen gesunden Lebensstil auf, wodurch die Funktion des Herzens verbessert werden kann. Trotzdem ignorieren die meisten Bewohner unseres Planeten die Warnungen von Spezialisten und setzen sich täglich dem Risiko aus, pathologische Zustände zu entwickeln, die mit einer Funktionsstörung des Herzmuskels verbunden sind, insbesondere mit Mikroinfarkten und deren Folgen.

Optionen zum Ändern des RS-T-Segments und der T-Welle bei akutem kleinem fokalem Myokardinfarkt

Zu den Hauptursachen der Mikroinfarktemission gehören:

  • zermürbende körperliche Anstrengung;
  • psycho-emotionaler Stress, starker Stress, nervöse Erschöpfung;
  • unausgewogene Ernährung, die zur Entwicklung einer ausgeprägten Atherosklerose mit Schädigung der Herzkranzgefäße beiträgt;
  • schlechte Gewohnheiten, insbesondere Rauchen;
  • Anhaltender Blutdruckanstieg;
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Herzkrankheit: Kardiomyopathie, Hypertrophie der Kammern, Klappeninsuffizienz und dergleichen.

Vorboten von Krankheiten

Ärzte behaupten, dass eine große Anzahl von Patienten, die medizinische Hilfe in kardiologischen Krankenhäusern suchen, im Elektrokardiogramm charakteristische Anzeichen der vergangenen Mikroinfarkte haben. Dieses Phänomen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Patienten häufig Symptome der Mikroinfarkte in den Beinen erleiden, die sie als eine übliche Unwohlsein betrachten.

EKG für kleinen fokalen Myokardinfarkt in der Spitze und anterolateralen Wand des linken Ventrikels

Vorboten der zukünftigen Krankheit:

  • Erhöhung der Gesamtkörpertemperatur auf die Anzahl der Subfebrile;
  • Schwäche und Schwächegefühl;
  • schmerzende Gelenke;
  • Beschwerden in der Brust links.

Frauen beachten in der Regel sehr selten die aufgezählten Anzeichen einer bevorstehenden Katastrophe, deshalb wenden sie sich bei Komplikationen der Mikroinfarkte bereits an Ärzte, wenn sich die Symptome der Erkrankung bemerkbar machen.

Nicht auf die ersten Anzeichen der Krankheit achten, können Patienten sein, die an einem gestörten Glukosestoffwechsel leiden, und ältere Menschen, die mit einer niedrigen Schmerzschwelle einhergehen.

Allgemeine Anzeichen einer Mikroinfarktbildung hängen von den Gründen für die Entwicklung des pathologischen Zustands, der Lokalisation und der Weite der Nekrosezone ab. Bei Patienten mit kleinem fokalem Myokardinfarkt tritt zunächst ein Herzinfarkt auf:

  • Schmerzen von mäßiger Intensität, hauptsächlich in den linken Teilen der Brust, die im linken Arm und am Schulterblatt nachgeben;
  • Schwindel, manchmal sogar ohnmächtig;
  • Lipcyanose und blaues Nasolabialdreieck;
  • Atemnot, Atemnot.

Nach einer bestimmten Zeit können alle Manifestationen einer Mikroinfarktbildung von selbst verschwinden, was jedoch nicht bedeutet, dass die Krankheit mit ihnen verschwindet. Die Nekrose des Herzmuskels führt zu einer Abnahme der Fähigkeit des Herzens, sich vollständig zu reduzieren, was zu Komplikationen im Herz-Kreislauf-System führt, die von Anzeichen einer Herzinsuffizienz begleitet werden.

Wie manifestiert sich die Krankheit bei Männern?

Die Symptome bei Mikroinfarkten bei Männern sind ausgeprägter als bei kleinen Myokardnekrosen bei Frauen. Der asymptomatische Verlauf der Erkrankung bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts ist ein seltenes Phänomen, daher ist das Risiko für die Entwicklung der komplexen Folgen der Erkrankung bei Männern nicht hoch.

Für Mikroinfarkte bei Männern charakteristisch sind:

  • scharfer Schmerz im Bereich des Herzens, der drückt und ein Gefühl der Anwesenheit von Koma in der Brust hervorruft, wodurch das Atmen erschwert wird;
  • Das Schmerzsyndrom ist unabhängig von der Verwendung von Schmerzmitteln anhaltend und dauert mehrere Stunden.
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 - 38 0 С;
  • das Auftreten von Panikstimmungen, die von Todesangst begleitet werden;
  • kalte Extremitäten und die Unfähigkeit, den Puls an den Venen der Hände zu prüfen.

Mikroinfarktschmerzbereich

Was hilft bei der Bestimmung der Krankheit bei Frauen?

Die Diagnose von Anzeichen von Mikroinfarkten bei Frauen hat ihre eigenen Merkmale, die mit der Verschwiegenheit des Krankheitsbildes der Krankheit verbunden sind. Sehr oft wird die Krankheit bei den Vertretern des schwächeren Geschlechts unter den pathologischen Bedingungen maskiert, die der Patient als Manifestation von Erkältungen oder normaler Überbelastung ansieht. Das Schmerzsyndrom bei Mikroinfarkten bei Frauen ist mild und in einigen Fällen völlig abwesend.

Pathologische Anzeichen bei Frauen:

  • epigastrische Schmerzen, begleitet von Übelkeit, ähneln Gastroduodenitis-Symptomen;
  • Unwohlsein;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • hoher Blutdruck;
  • Kopfschmerzen und Schwindel.

Mikroinfarkte bei Frauen werden selten diagnostiziert. Ärzte müssen sich oft mit ihren Folgen auseinandersetzen, da der pathologische Zustand durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet ist.

Mögliche Komplikationen

Selbst bei der frühzeitigen Behandlung des Patienten um qualifizierte Hilfe und eine angemessene Behandlung besteht immer das Risiko von Komplikationen, die die menschliche Gesundheit erheblich untergraben, die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Folgende Wirkungen von Mikroinfarkt sind bekannt:

  • Umwandlung der kleinen fokalen Nekrose des Muskelgewebes des Herzens in einen massiven Infarkt mit dem Tod eines großen Bereichs des Herzmuskels;
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • Blockierung von Herzgefäßen oder Lungenarterien mit einem Blutgerinnsel;
  • das Auftreten von Herzrhythmusstörungen und Überleitung.

Merkmale der Behandlung

Es ist notwendig, Mikroinfarkte nur unter den Bedingungen einer kardiologischen Klinik zu behandeln. Die Vernachlässigung der Krankheitssymptome und das Ignorieren pathologischer Erscheinungen sowie verschiedene traditionelle Therapien, analgetische Pillen zu Hause und dergleichen werden nicht nur dazu beitragen, den Prozess der myokardialen Nekrose zu stoppen, sondern auch die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen der Erkrankung provozieren, die einen Kranken ein Leben kosten können. Wenn Sie also ein Mikroinfarkt vermuten, müssen Sie sofort das Rettungsteam anrufen.

Bei der Bestätigung im Krankenhaus hat der Patient eine kleine fokale Nekrose des Herzmuskels. Der Arzt entscheidet über die weitere Taktik des Patienten, die auf folgenden Prinzipien beruht:

  • Schmerzlinderung
  • die Wiederaufnahme des koronaren Kreislaufs;
  • Verbesserung der Rheologie des Blutes;
  • Prävention von Komplikationen;
  • normaler Herzrhythmus;
  • Blutdruckkontrolle.

Die Behandlung von Mikroinfarkten in der Praxis wird durch den Einsatz von Medikamenten aus der Gruppe der Betablocker, Antiarrhythmika, Analgetika, Antikoagulanzien, ACE-Hemmer und Antihypertensiva umgesetzt.

Nach der Behandlung auf der Intensivstation und in der kardiologischen Klinik befindet sich der Patient noch in einem langen Rehabilitationsprozess, der es der Person, die sich einer Mikroinfektion unterzieht, ermöglicht, zu einer vollen Lebens- und Arbeitsverantwortung zurückzukehren, und verhindert auch die Gefahr von Komplikationen des pathologischen Prozesses, seiner Umwandlung in komplexere Formen der Myokardnekrose so ähnlich

Vorbeugende Maßnahmen

Präventionsmaßnahmen bei kleinen Herzinfarkten des Herzmuskels zielen darauf ab, Myokardnekrosen zu verhindern und den Herzkranzkreislauf zu normalisieren, wodurch eine Gewebeischämie vermieden wird. Um das Herz so lange wie möglich gesund zu halten, sollte eine Person den einfachen Empfehlungen von Ärzten folgen:

  • die Organisation des normalisierten Tagesablaufs und des Arbeitsplans sowie die Rationalisierung der Ernährung und der richtigen Erholung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Kontrolle des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels sowie des Blutdrucks;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Vermeidung von Stresssituationen und psycho-emotionalem Stress;
  • die Umsetzung aller Empfehlungen von Spezialisten, die sich auf die Einnahme von Medikamenten beziehen, die die Arbeit des Herzens verbessern;
  • regelmäßige Besuche im Büro des Kardiologen und eine vorbeugende elektrokardiographische Untersuchung;
  • Sofortiger Aufruf an Spezialisten, wenn der geringste Verdacht besteht, dass Symptome einer myokardialen Ischämie oder einer Herzrhythmusstörung auftreten.

Wir hoffen, dass der Artikel für Sie nützlich war. Wenn Sie Fragen haben, ist es besser, einen Termin zu vereinbaren und einen professionellen Kardiologen zu fragen. Wir finden den besten Spezialisten für Sie!

Mikroinfarkt: Behandlung, erste Anzeichen, Kursoptionen

Die myokardiale Mikroinfarktinfektion ist eine Art koronarer Herzkrankheit, bei der Nekrose kleiner Bereiche des Herzmuskels entwickelt wird, begleitet von einer Abnahme der Organfunktion.

Selbst bei einer kleinen Verletzung, die für einen Mini-Herzinfarkt charakteristisch ist, können wichtige Strukturen des Herzmuskels am pathologischen Prozess beteiligt sein.

Oft ist die Erkrankung asymptomatisch oder atypisch. In solchen Fällen kann es für den Patienten schwierig sein, sie nicht nur für den Patienten, sondern auch für einen nicht kardiologischen Spezialisten zu erkennen. Atypischer Mini-Herzinfarkt tritt häufiger bei Frauen auf.

Ein Herzinfarkt an den Beinen wird häufig nach einer längeren Zeit während der Elektrokardiographie während der Diagnose aus einem anderen Grund festgestellt.

Jede Form eines Herzinfarkts, einschließlich eines kleinen Brennpunkts, gefährdet die Gesundheit und das Leben des Patienten. Aus diesem Grund erfordert jeder Verdacht auf einen möglichen Herzinfarkt einen sofortigen Aufruf an einen Spezialisten, und Risikopatienten müssen regelmäßig einen Kardiologen untersuchen lassen, um die Pathologie nicht zu übersehen.

Ursachen und Risikofaktoren

Herzinfarkt tritt bei Männern zwischen 40 und 60 Jahren häufiger auf. Die Inzidenz bei Frauen zwischen 40 und 50 Jahren ist geringer, aber nach 50 Jahren wird sie gleich. In den letzten Jahrzehnten gab es eine Tendenz, bei jüngeren Patienten einen Mini-Herzinfarkt zu entwickeln.

Mikroinfarkte treten vor dem Hintergrund einer Ischämie oder eines gestörten lokalen Blutflusses auf.

Zu den Hauptgründen gehören: früherer Myokardinfarkt, Angina pectoris, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut und atherosklerotische Läsionen der Blutgefäße, Diabetes mellitus, hoher Blutdruck, übermäßiger körperlicher und / oder psychischer Stress, schlechte Ernährung, Übergewicht, schlechte Gewohnheiten, Hypodynamie.

Unter den Risikofaktoren für die Entstehung der Krankheit sekretieren sie erhöhte Reizbarkeit, Angstzustände, Stressanfälligkeit und genetische Veranlagung.

Symptome und Formen der Krankheit

Die ersten Anzeichen einer Mikroinfarktbildung sind in der Regel unbedeutend und ziehen die Aufmerksamkeit des Patienten oft nicht auf sich, insbesondere wenn er in der Anamnese Angina hat. Dazu gehören Schwäche, leichte Herzschmerzen, oft in Form von Kribbeln, ein Gefühl von Herzklopfen.

Die Hauptsymptome eines Mini-Myokardinfarkts unterscheiden sich nicht von denen eines großinfokalen Infarkts, sind jedoch in der Regel weniger ausgeprägt: starke Schmerzen hinter dem Brustbein, die auf das Schulterblatt, den Bauch, den Arm, den Hals und den Unterkiefer ausstrahlen können.

Oft ist die Erkrankung asymptomatisch oder atypisch. In solchen Fällen kann es für den Patienten schwierig sein, sie nicht nur für den Patienten, sondern auch für einen nicht kardiologischen Spezialisten zu erkennen.

Bei einem atypischen Verlauf sind die Schmerzen weniger ausgeprägt oder fehlen ganz und sie können sich auch an einem anderen Ort befinden (Rücken, rechte Körperhälfte, obere Gliedmaßen, Finger, Kiefer usw.). Hinzu kommen Schwäche, kalter Schweiß, Zyanose der Lippen und des Nasolabialdreiecks, Schwindel, Tachykardie, niedriger Blutdruck, Angstzustände, Todesangst. Die Körpertemperatur kann auf subfebrile Werte ansteigen.

Atypische Formen der Krankheit sind:

  • asthmatisch - entwickelt sich bei älteren Patienten vor dem Hintergrund einer koronaren Herzkrankheit, Herzversagen, arterieller Hypertonie; keine Schmerzen, Atemnot, Symptome eines Lungenödems oder Herzasthma;
  • Bauch - es gibt starke Schmerzen in der Magengegend, Übelkeit, Erbrechen, Flatulenz (ähnelt dem klinischen Bild eines akuten Abdomens);
  • Arrhythmie - manifestiert durch Herzrhythmusstörungen; Herzschmerz ist mäßig oder fehlt;
  • zerebral markierte Kopfschmerzen, Schwindel, intellektuelle und psychische Störungen, sensorische und motorische Störungen (ähnelt den Symptomen eines vorübergehenden ischämischen Anfalls, dynamischer zerebrovaskulärer Unfall).

Unmittelbare und entfernte Folgen

Starke Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Bluthochdruck, vermehrtes Schwitzen, Gelenkschmerzen, Schwellungen der Extremitäten können auf einen verzögerten Angriff hindeuten.

Ein einmal übertragener Herzinfarkt erhöht das Risiko eines erneuten Anfalls in der Zukunft erheblich. Andere Konsequenzen eines Mini-Infarkts umfassen die Entwicklung von Arrhythmien, Perikarditis und eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz.

Ein einmal übertragener Herzinfarkt erhöht das Risiko eines erneuten Anfalls in der Zukunft erheblich.

Erste Hilfe

Es ist unmöglich, die Diagnose zu Hause genau zu bestimmen. Wenn Sie einen Herzinfarkt vermuten, sollten Sie sofort einen Rettungswagen rufen. Warten auf ihre Ankunft sollte die Patientin gelegt werden oder sitzen, um Zugang zu Frischluft zu haben. Wenn der Patient von einem Kardiologen gesehen wird und Herzmedikamente einnimmt, können Sie ihm ein solches Medikament geben (z. B. Nitroglycerin). Bis zum Eintreffen des Arztes sollte der Patient nicht unbeaufsichtigt gelassen werden, da sich sein Zustand jederzeit kritisch verschlechtern kann. Im Falle eines Herzstillstands und eines Atemstillstandes werden sie zur Wiederbelebung gebracht, es wird jedoch empfohlen, dies für Personen mit entsprechendem Training zu tun.

Diagnose

Die Hauptmethode der Infarktdiagnostik ist die Elektrokardiographie (EKG). Um die Lokalisation des Nekrosezentrums und seine Größe zu klären, wird ein Ultraschall des Herzens durchgeführt (Echokardiographie). Es wird ein allgemeiner biochemischer Bluttest vorgeschrieben (Laktatdehydrogenase, Kreatinphosphokinase, Troponin, Lipidogramm usw.).

Ein Herzinfarkt an den Beinen wird häufig nach einer längeren Zeit während der Elektrokardiographie während der Diagnose aus einem anderen Grund festgestellt.

Behandlung von Mikroinfarkten

Wenn innerhalb von 1–10 Tagen ein Mini-Herzinfarkt diagnostiziert wird, erfolgt die Behandlung in einem kardiologischen Krankenhaus, in dem alle Voraussetzungen für eine vollständige Untersuchung und eine Überwachung des Zustands des Patienten rund um die Uhr gewährleistet sind.

Schmerzmittel werden verschrieben (bei starken Schmerzen, Betäubungsmitteln), Antiarrhythmika, Hypotonika. Bei Verletzungen des Lipidstoffwechsels zur Verhinderung atherosklerotischer Gefäßläsionen werden Statine verwendet.

Herzinfarkt tritt bei Männern zwischen 40 und 60 Jahren häufiger auf. Die Inzidenz bei Frauen zwischen 40 und 50 Jahren ist geringer, aber nach 50 Jahren wird sie gleich.

Ein langer Kurs wird mit Antithrombozytenaggregaten und / oder Antikoagulanzien verordnet. In einigen Fällen müssen sie lebenslang verwendet werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Wurde der Mikroinfarkt vom Patienten auf die Füße gestellt und später durch Zufall entdeckt, sind Rehabilitationsmaßnahmen und eine regelmäßige Überwachung durch einen Kardiologen erforderlich.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach dem Infarkt umfasst eine unterstützende medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Massage, Physiotherapie, Lebensstilkorrektur und Ernährung. Die Grundlage der Diät sollten Lebensmittel sein, die reich an Ballaststoffen, Vitaminen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind: Gemüse und Obst, Fisch, mageres Fleisch, Meeresfrüchte, Milchprodukte, Pflanzenöle. Beschränken Sie den Konsum von fettem Fleisch, tierischen Fetten, Salz und Süßwaren. Übergewichtige Patienten müssen es wieder normalisieren.

Prognose und Prävention

Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekt ausgewählter Behandlung ist die Prognose relativ günstig. Nach der Behandlung und Rehabilitation kann eine Person zur Arbeit und zu ihrem normalen Leben zurückkehren. Patienten, die an einem Herzinfarkt gelitten haben, sollten regelmäßig von einem Kardiologen untersucht werden.

Video

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