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Fetale Hypoxie - Symptome, Anzeichen, Ursachen, Wirkungen, Grad, Diagnose, Prognose und Prävention

Eines der schwerwiegenden pathologischen Phänomene während der Geburt ist die fetale Hypoxie. Was ist dieser Zustand, was sind die Ursachen und Symptome? Suchen wir nach Antworten auf diese Fragen.

Was ist fetale Hypoxie?

Während des Wachstums und der Entwicklung des zukünftigen Kindes werden nur seine Lungen geformt. Sauerstoff, der die Grundlage der Entwicklung darstellt, wird durch die Plazenta aufgenommen. Dies ist die einzige Versorgungsquelle, die der Mutter wiederum Sauerstoff "zuführt". Wenn mindestens eine der konstituierenden Verbindungen problematisch ist, tritt Hypoxie oder Sauerstoffmangel des Fötus auf.

Der Beginn der Hypoxie, ihre Dauer beeinflusst die Zukunft des Babys. Je früher es kommt und je länger es dauert, desto schlimmer ist es für das Baby. In der frühen Phase der Schwangerschaft kann der Sauerstoffmangel zu einer abnormalen Entwicklung des Kindes, des Gehirns, führen. Dieses Phänomen ist in der Zukunft mit neurologischen Erkrankungen des Kindes behaftet.

Nicht weniger gefährlich ist die Hypoxie in späteren Stadien der Geburt, wodurch sich ihre Entwicklung verzögert. Im schlimmsten Fall kann es zu einem frühen Kaiserschnitt kommen.

Hypoxie während der Geburt

Hypoxie, mit Ausnahme der Angriffe während der Schwangerschaft, kann während der Geburt beginnen. Eine solche Hypoxie wird als akut bezeichnet. Im Großen und Ganzen haben alle Neugeborenen einen geringen Sauerstoffmangel, sie passen sich an vorübergehende Hypoxie an.

Aber manchmal kann akute Hypoxie sehr gefährlich sein. Dies geschieht bei Frühgeborenen mit längerer Geburt, Blutungen oder Infektionen.

Es gibt eine andere, schwere Form der fetalen Hypoxie - Erstickung (Erstickung). Wenn es fast vollständig ist, stoppt die Sauerstoffzufuhr zum Kind. Asphyxie kann das Ergebnis generischer Komplikationen sein. Zum Beispiel Ablösung der Plazenta, Verschränkung des Kindes durch Nabelschnur oder Verletzung.

Während der Wehen kann Hypoxie die Farbe von Fruchtwasser ausdrücken. Wenn das Abwasser trüb oder grünlich ist, gibt es Anzeichen von Sauerstoffmangel. Die Verunreinigung von Mekonium in den Gewässern signalisiert ebenfalls Hypoxie.

Was sind die Symptome einer Hypoxie?

Die werdende Mutter in der zweiten Schwangerschaftshälfte spürt, wie sich das Baby bewegt. Sie müssen vorsichtig sein und ihre Frequenz überwachen. 10 pro Tag gelten als normal. Das heißt, wenn sich das Baby für ein oder zwei Minuten bewegt hat - dies ist eine Bewegung, eine Episode. Die zukünftige Mutter sollte lernen, ihre Anzahl zu zählen. Einige Ärzte glauben, dass eine erhöhte Störung ein Anzeichen fetaler Hypoxie ist. Diese Erhöhung wird auch als "Schluckauf" des Kindes bezeichnet. Andere Ärzte argumentieren, dass die Verringerung der Anzahl der Bewegungen oder sogar das Aufhören bedeutsamer ist. Wenn solche Symptome vorhanden sind, wird der Frau empfohlen, CTG durchzuführen, das heißt, die fötalen Herzschläge werden mit einem speziellen Sensor fixiert. Der CTG-Spezialist wird Ihnen sagen, wie sich das Kind fühlt und ob es an Sauerstoffmangel leidet. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass diese Studie zu falsch positiven Ergebnissen führen kann. Nämlich: um Hypoxie zu identifizieren, wo sie nicht existiert.

In der Regel ist es in den frühen Stadien der Schwangerschaft schwierig, den Sauerstoffmangel des Fötus zu erkennen. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, ob Mami an Anämie oder anderen Krankheiten leidet.

Anzeichen für einen Sauerstoffmangel des Fötus können identifiziert und eine Ultraschalldiagnose durchgeführt werden. Der Faktor der Hypoxie ist also die Verzögerung der Entwicklung des Fötus, wenn seine Leistungsfähigkeit unter dieser Norm für die Dauer der Schwangerschaft liegt.

Diagnostizieren Sie diese Pathologie der Entwicklung und der Dopplerometrie. Die Verschlechterung des Blutflusses in der Plazenta und eine Abnahme der Herzfrequenz signalisieren Sauerstoffmangel.

Die Untersuchung der Schwangeren durch den behandelnden Arzt kann auch Hypoxie aufdecken. In diesem Fall ist das Zeichen der Herzschlag eines ungewöhnlichen Babys. Eine Abnahme der Herzfrequenz signalisiert fetale Hypoxie. Da der Arzt bei jeder Untersuchung den Herzschlag des Kindes hört, kann ein Sauerstoffmangel im Frühstadium festgestellt werden.

Ein indirektes Hypoxiesignal ist auch die Pathologie der Plazenta nach den Ergebnissen des Ultraschalls. Dies kann entweder zu groß oder geringer sein als die Norm seiner Dicke oder Ablösung.

Eine zukünftige Mutter muss sich jede Minute an ihre Verantwortung gegenüber dem Kind erinnern. Die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes, die Aufmerksamkeit für ihre Gesundheit, die rechtzeitige Suche nach Hilfe ist der Schlüssel zu und die Grundlage für die Geburt eines gesunden Sohnes oder einer gesunden Tochter.

Fötale Hypoxie

Die fötale Hypoxie ist ein intrauterines Syndrom, das durch einen Komplex von Veränderungen des Fötus aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Gewebe und Organe gekennzeichnet ist. Die fötale Hypoxie ist gekennzeichnet durch Störungen der lebenswichtigen Organe, vor allem des zentralen Nervensystems. Die Diagnose einer fetalen Hypoxie umfasst die Kardiotokographie, die Dopplerometrie des uteroplazentalen Kreislaufs, den geburtshilflichen Ultraschall und die Amnioskopie. Die Behandlung der fetalen Hypoxie zielt darauf ab, den uteroplazentaren Blutfluss zu normalisieren und die Rheologie des Blutes zu verbessern. Manchmal erfordert diese Bedingung eine vorzeitige Entbindung der Frau.

Fötale Hypoxie

Die fetale Hypoxie wird in 10,5% der Fälle der Gesamtzahl der Schwangerschaften und Geburt erfasst. Eine fötale Hypoxie kann sich in verschiedenen Phasen der intrauterinen Entwicklung entwickeln, die durch unterschiedliche Sauerstoffmangelgrade und Folgen für den Körper des Kindes gekennzeichnet sind. Hypoxie des Fötus, die sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft entwickelt hat, führt zu Fehlbildungen und einer Verzögerung der Embryonalentwicklung. In der späten Schwangerschaft geht die Hypoxie mit einer Verzögerung des fötalen Wachstums, einer Schädigung des zentralen Nervensystems und einer Abnahme der Anpassungsfähigkeit des Neugeborenen einher.

Ursachen der fetalen Hypoxie

Die fetale Hypoxie kann das Ergebnis einer Vielzahl von nachteiligen Prozessen sein, die im Körper des Kindes, der Mutter oder in der Plazenta auftreten. Die Wahrscheinlichkeit einer Hypoxie im Fötus steigt mit Erkrankungen der Mutter - Anämie, kardiovaskuläre Pathologie (Herzfehler, Bluthochdruck), Nierenerkrankungen, Atmungssystem (chronische Bronchitis, Asthma bronchiale usw.), Diabetes, Schwangerschaftstoxikose, Mehrlingsschwangerschaft, STI. Alkohol, Nikotin, Betäubungsmittel und andere Suchtmethoden bei der Mutter schlagen sich negativ in der Sauerstoffversorgung des Fötus nieder.

Das Risiko einer fetalen Hypoxie steigt mit Verletzungen des Kreislaufs zwischen Fötus und Plazenta aufgrund der Gefahr von Fehlgeburten, verzögerter Schwangerschaft, Nabelschnurpathologie, Plazentaininsuffizienz, Abnormalitäten der Arbeit und anderen Komplikationen der Schwangerschaft und des Arbeitsprozesses. Risikofaktoren für die Entwicklung einer intrapartalen Hypoxie sind eine hämolytische Erkrankung des Fötus, angeborene Entwicklungsanomalien, eine intrauterine Infektion (Herpesinfektion, Toxoplasmose, Chlamydie, Mycoplasmose usw.), eine Hals- und Nackenverstrickung des Kindes während der Geburt.

Als Reaktion auf Hypoxie im Fetus leidet das Nervensystem vor allem, da das Nervengewebe am stärksten auf Sauerstoffmangel reagiert. Beginnend mit 6-11 Wochen Entwicklung des Embryos führt der Sauerstoffmangel zu einer Verzögerung der Hirnreifung, zu einer Störung der Gefäßstruktur und der Gefäßfunktionen, wodurch die Reifung der Blut-Hirn-Schranke verlangsamt wird. Auch Hypoxie-Testgewebe der Nieren, des Herzens, des Darmfötus.

Eine geringfügige fetale Hypoxie verursacht möglicherweise keine klinisch signifikanten ZNS-Schäden. Bei schwerer Hypoxie entwickeln sich Ischämie und Nekrose in verschiedenen Organen. Nach der Geburt kann ein Kind, das sich unter hypoxischen Bedingungen entwickelt hat, ein breites Spektrum an Störungen aufweisen, von neurologischen Störungen über geistige Behinderung bis hin zu schweren somatischen Abweichungen.

Einstufung der fetalen Hypoxie

Je nach Fließzeitpunkt und Eintrittsrate kommt es zu einer akuten und chronisch sich entwickelnden fetalen Hypoxie.

Das Auftreten einer akuten Hypoxie des Fötus ist gewöhnlich mit Anomalien und Komplikationen der Wehen verbunden - schnelle oder längere Wehen, Kompression oder Verlust der Nabelschnur, verlängerte Kompression des Kopfes im Geburtskanal. Manchmal kann sich während der Schwangerschaft eine akute fetale Hypoxie entwickeln: zum Beispiel bei einem Bruch der Gebärmutter oder vorzeitigem Ablösen der Plazenta. Bei akuter Hypoxie nehmen Funktionsstörungen der lebenswichtigen Organe des Fötus rasch zu. Akute Hypoxie ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der fötalen Herzfrequenz (mehr als 160 Schläge pro Minute) oder durch deren Abnahme (weniger als 120 Schläge pro Minute), Arrhythmie und Taubheit der Töne; Stärkung oder Abschwächung der motorischen Aktivität usw. Oft entsteht unter fötaler Hypoxie Asphyxie.

Chronische Hypoxie führt zu einem anhaltenden moderaten Sauerstoffmangel, unter dem sich der Fötus entwickelt. Bei chronischem Sauerstoffmangel tritt eine intrauterine Hypotrophie auf; Bei Erschöpfung der kompensatorischen Fähigkeiten des Fötus treten die gleichen Verstöße auf wie bei der akuten Variante des Verlaufs. Während der Schwangerschaft oder bei der Geburt kann sich eine fetale Hypoxie entwickeln. getrennt berücksichtigte Hypoxie, die bei einem Kind nach der Geburt aufgrund von Hyaline-Membrankrankheit, intrauteriner Pneumonie usw. auftrat

Unter Berücksichtigung der kompensatorisch-adaptiven Fähigkeiten des Fötus kann Hypoxie kompensierte, subkompensierte und dekompensierte Formen annehmen. Da der Fötus unter widrigen Bedingungen nicht nur eine Hypoxie, sondern auch einen ganzen Komplex komplexer Stoffwechselstörungen erfährt, wird dieser Zustand in der Weltpraxis als "Distress-Syndrom" bezeichnet, das in pränatale, bei der Geburt und in der Atemwege entwickelte, unterteilt ist.

Manifestationen der fetalen Hypoxie

Der Schweregrad der Veränderungen, die sich beim Fötus unter dem Einfluss von Hypoxie entwickeln, wird durch die Intensität und Dauer des getesteten Sauerstoffmangels bestimmt. Die ersten Manifestationen der Hypoxie bewirken, dass der Herzschlag im Fötus zunimmt, dann werden die Verlangsamung und das gedämpfte Herz klingen. Mekonium kann im Fruchtwasser auftreten. Wenn die Hypoxie mild die motorische Aktivität des Fötus erhöht, wird bei schwerer Bewegung die Bewegung verringert und verlangsamt.

Bei schwerer Hypoxie kommt es im Fötus zu Durchblutungsstörungen: Kurzzeitige Tachykardie und Blutdruckanstieg werden abwechselnd mit Bradykardie und Blutdruckabfall beobachtet. Rheologische Störungen manifestieren sich durch Verdickung des Blutes und Freisetzung von Plasma aus dem Gefäßbett, das von intrazellulärem und Gewebeödem begleitet wird. Durch die erhöhte Fragilität und Durchlässigkeit der Gefäßwände kommt es zu Blutungen. Die Verringerung des Gefäßtonus und die Verlangsamung der Durchblutung führt zu Organischämie. Während sich eine Hypoxie im Körper der Fetusazidose entwickelt, verändert sich der Elektrolythaushalt, die Gewebeatmung ist gestört. Veränderungen in den lebenswichtigen Organen des Fötus können zu intrauterinem Tod, Asphyxie und intrakraniellen Geburtsverletzungen führen.

Diagnose der fetalen Hypoxie

Der Verdacht, dass sich der Fötus in Hypoxie befindet, kann auftreten, wenn sich seine körperliche Aktivität ändert - unruhiges Verhalten, Intensivierung und Beschleunigung von Störungen. Eine anhaltende oder progressive Hypoxie führt zu einer Abschwächung der Bewegung des Fötus. Wenn eine Frau solche Veränderungen feststellt, sollte sie sich unverzüglich an einen Frauenarzt wenden, der die Schwangerschaft ausübt. Beim Abhören des fötalen Herzschlags durch ein geburtshilfliches Stethoskop beurteilt der Arzt die Frequenz, die Klangfülle und den Rhythmus der Herztöne sowie das Auftreten von Lärm. Um fötale Hypoxie zu identifizieren, verwendet die moderne Gynäkologie Kardiotokographie, fetale Phonokardiographie, Dopplerometrie, Ultraschall, Amnioskopie und Amniozentese sowie Labortests.

Während der Kardiotokographie ist es möglich, die Herzfrequenz des Fötus und seine Bewegungsaktivität zu verfolgen. Durch Veränderung des Herzschlags wird der Fötus je nach Ruhezustand und Aktivität an seinem Zustand beurteilt. Die Kardiotokographie wird zusammen mit der Phonokardiographie häufig bei der Geburt eingesetzt. Bei der Dopplerographie des uteroplazentaren Blutflusses werden Geschwindigkeit und Art des Blutflusses in den Gefäßen der Nabelschnur und der Plazenta untersucht, deren Verletzung zu einer fetalen Hypoxie führt. Die Cordozentese unter Ultraschallkontrolle wird für Nabelschnurblutproben und für den Säure-Basen-Gleichgewicht durchgeführt. Die festgestellte Verzögerung des Wachstums kann als Ultraschallsignal für fetale Hypoxie dienen. Darüber hinaus werden beim geburtshilflichen Ultraschall die Zusammensetzung, das Volumen und die Farbe von Fruchtwasser beurteilt. Starker Wasseraustritt oder Wassermangel kann auf Störungen hinweisen.

Durch die Durchführung von Amnioskopie und Amniozentese durch den Zervikalkanal können Sie visuell die Transparenz, Farbe, Menge des Fruchtwassers, das Vorhandensein von Einschlüssen (Flocken, Mekonium) sowie die Durchführung biochemischer Tests (pH-Messung, Untersuchung von Hormonen, Enzymen, CO2-Konzentration) beurteilen. Amnioskopie ist kontraindiziert bei Plazenta previa, Kolpitis, Gebärmutterhalsentzündung, drohender Abtreibung. Die sofortige Beurteilung von Fruchtwasser erfolgt nach dem Ausgießen in der ersten Wehenperiode. Zu Gunsten der Hypoxie zeigt der Fötus eine Beimischung im Fruchtwasser Mekonium und deren grünliche Farbe.

Behandlung der fetalen Hypoxie

Bei fetaler Hypoxie wird die Schwangere in ein Geburts- und Gynäkologisches Krankenhaus eingeliefert. Das Vorliegen einer fetalen Hypoxie erfordert die Korrektur der bestehenden geburtshilflichen und extragenitalen Pathologie der Mutter und die Normalisierung des fetoplazentaren Blutkreislaufs. Schwangere Frau zeigt strikte Ruhe, Sauerstofftherapie. Die Therapie zielt darauf ab, den Tonus des Uterus (Papaverin, Drotaverin, Aminophyllin, Hexoprenalin, Terbutalin) und die intravaskuläre Gerinnungsfähigkeit (Dipyridamol, Dextran, Kälberhämoderivat, Pentoxifyllin) zu reduzieren.

Chronische fetale Hypoxie erfordert die Einführung von Medikamenten, die die zelluläre Permeabilität für Sauerstoff und Stoffwechsel verbessern (essentielle Phospholipide, Vitamine E, C, B6, Glutaminsäure, Glukose), Antihypoxantien, Neuroprotektoren. Bei der Verbesserung des Zustands der schwangeren Frau und der Verringerung der Auswirkungen der Hypoxie des Fötus einer schwangeren Frau können Atemübungen, Wassergymnastik, Bestrahlung mit ultraviolettem Wasser und Induothermie empfohlen werden. Mit der Unwirksamkeit komplexer Maßnahmen und der Aufrechterhaltung der Anzeichen einer Hypoxie des Fötus für einen Zeitraum von mehr als 28 Wochen wird die Lieferung in einer Notfallordnung (Notfall-Kaiserschnitt) gezeigt.

Geburten mit chronischer Hypoxie des Fötus werden mittels Kardiomonitoring durchgeführt, wodurch zusätzliche Maßnahmen rechtzeitig angewendet werden können. Bei akuter Hypoxie, die sich bei der Geburt entwickelt, benötigt das Kind eine Wiederbelebungspflege. Die rechtzeitige Korrektur der fetalen Hypoxie, die rationelle Behandlung von Schwangerschaft und Geburt verhindern die Entwicklung schwerwiegender Verletzungen des Kindes. In Zukunft werden alle Kinder, die sich unter Hypoxiebedingungen entwickeln, von einem Neurologen beobachtet; Oft benötigen sie die Hilfe eines Psychologen und eines Logopäden.

Komplikationen der fetalen Hypoxie

Schwere fetale Hypoxie wird beim Neugeborenen von schweren Polyorgan-Fehlfunktionen begleitet. Bei hypoxischen Läsionen des Zentralnervensystems, perinataler Enzephalopathie, Hirnödem, Areflexie können sich Anfälle entwickeln. Seitens des Atmungssystems, posthypoxische Pneumopathie, pulmonale Hypertonie; Herz-Kreislaufstörungen umfassen Herz- und Gefäßfehler, ischämische Nekrose des Endokards usw.

Die Wirkung einer fetalen Hypoxie auf die Nieren kann zu Nierenversagen, Oligurie führen; am Verdauungstrakt - Regurgitation, Erbrechen, Enterokolitis. Aufgrund einer schweren perinatalen Hypoxie bei einem Neugeborenen entwickeln sich häufig sekundäre Immunschwäche, DIC. Eine Asphyxie von Neugeborenen in 75-80% der Fälle entwickelt sich vor dem Hintergrund der vorangegangenen fetalen Hypoxie.

Prävention von fetaler Hypoxie

Zur Vorbeugung gegen fetale Hypoxie müssen sich Frauen auf verantwortungsvolle Weise auf die Schwangerschaft vorbereiten: die Behandlung extragenitaler Pathologien und Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane, den Verzicht auf ungesunde Gewohnheiten, eine ausgewogene Ernährung. Das Schwangerschaftsmanagement sollte unter Berücksichtigung der Risikofaktoren und einer zeitnahen Überwachung des Zustands des Fötus und der Frau durchgeführt werden. Die Entwicklung einer akuten Hypoxie des Fötus zu verhindern, ist die richtige Wahl der Verabreichungsmethode, der Verhütung von Geburtsschäden.

Hypoxie: Wie versorgt man das Baby mit Sauerstoff?

Die Diagnose einer fetalen Hypoxie lässt die zukünftigen Eltern nicht nur deshalb in Panik geraten, weil sie dem zukünftigen Kind irreparable Schäden zufügen kann, sondern auch aufgrund seiner Ungewissheit. Im Gegensatz zu ihren ausländischen Kollegen bevorzugen unsere Ärzte den Umgang mit der Krankheit selbst und nicht mit ihrer Ursache, was zu entsprechenden Ergebnissen führt.

Was ist Hypoxie während der Schwangerschaft und wann ist damit zu rechnen?

Die offizielle Definition von Hypoxie während der Schwangerschaft besagt, dass es sich um einen Sauerstoffmangel im Körper des Kindes handelt, der zu traurigen Folgen für die geistige oder körperliche Entwicklung führen kann. Während das Baby im Mutterleib ist, versorgt Mama es mit Hilfe der Plazenta mit Nährstoffen und Sauerstoff. Wenn es überhaupt keinen Sauerstoff gibt oder dieser nicht ausreicht, wirkt sich dies negativ auf das Nervensystem des Kleinkindes aus.

Hypoxie kann sowohl im frühen als auch im späteren Stadium der Schwangerschaft auftreten, daher sollte die zukünftige Mutter nicht die Wachsamkeit verlieren. Leider haben viele schwangere Frauen, die sich unwohl fühlen, keine Eile, einen Arzt zur Untersuchung aufzusuchen.

Um die Manifestation der negativen Auswirkungen der Hypoxie auszuschließen, muss spätestens am siebten Tag nach Beginn des Fastens eine ausreichende Menge Sauerstoff für das Baby bereitgestellt werden.

Ursachen der Hypoxie

Eine fetale Hypoxie kann sich aus mehreren Gründen entwickeln. Meist bezieht sie sich auf erworbene Krankheiten und sehr selten auf erbliche Erkrankungen. Die Ursachen für den Sauerstoffmangel können Krankheiten sein, die die werdende Mutter vor der Schwangerschaft hatte oder während der Geburt des Kindes auftrat. Dazu gehören:

  • Nephropathie (Intoxikation) oder andere Nierenerkrankung;
  • Atologie bei der Entwicklung der Lunge der Mutter;
  • Herzversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • Anämie

Intrauterine Hypoxie kann sich auch aus den ungünstigen Arbeitsbedingungen einer schwangeren Frau in Industrien mit hoher Staubigkeit entwickeln, die das Atmen erschweren, es mangelt an frischer Luft.

Um einen Sauerstoffmangel in der Babykanne und Merkmale der Schwangerschaft zu verursachen:

  • eine große Menge Fruchtwasser;
  • Becken-Präsentation des Fötus;
  • Präeklampsie;
  • Plazentakrankheit;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Fehlfunktionen im Blutkreislauf in der Gebärmutter und der Plazenta.

Ein Baby kann aufgrund seiner eigenen Krankheiten unter Sauerstoffmangel leiden:

  • angeborene Fehlbildung;
  • Anämie;
  • die Unverträglichkeit des Blutes der Mutter mit dem Blut des Babys;
  • Infektion.

Anzeichen, Symptome und Auswirkungen von Hypoxie

Die Beseitigung der negativen Auswirkungen auf das Kind durch Sauerstoffmangel ist nur möglich, wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird.

Anzeichen von Sauerstoffmangel im Frühstadium

Die Schwierigkeit, Hypoxie im Frühstadium zu diagnostizieren, besteht darin, dass es keine sichtbaren Anzeichen gibt, die zur Erkennung der Krankheit beitragen könnten. Ärzte können nur dann von Sauerstoffmangel ausgehen, wenn die Mutter aufgrund ihrer eigenen Erkrankung gefährdet ist. Mit Hilfe von Doppler, Ultraschall, wird ihr zusätzliche Diagnostik angeboten.

Anzeichen fetaler Hypoxie in den späteren Perioden

In den späteren Stadien der Schwangerschaft kann eine Frau die Gesundheit ihres Babys unabhängig überwachen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn sie die ersten Bewegungen des Kindes spürt, dh nicht früher als 16 bis 20 Wochen. In diesem Fall sollte die schwangere Frau auf ihren Zustand und das Aktivitätsniveau des Babys achten. Übermäßige Bewegungen, die Unbehagen und Schmerzen mit sich bringen oder zu träge sind, deuten auf die Möglichkeit eines Sauerstoffmangels hin. Eine Frau sollte die Veränderungen im Wohlbefinden des Babys bemerken und sich dringend zum Arzt beeilen, in besonderen Fällen sogar einen Krankenwagen rufen.

Labordiagnostik

Die Abnahme der motorischen Aktivität des Babys kann auf eine Reihe von Krankheiten hindeuten, die durch zusätzliche Untersuchungen bestätigt oder widerlegt werden können:

  • Ultraschall zeigt eine Abweichung des Gewichts und der Größe des Kindes, eine Verzögerung seiner Entwicklung, das Vorhandensein von zu dicken oder dünnen Wänden in der Plazenta sowie seine vorzeitige Reifung;
  • Bei der Doplerometrie wird ein eingeschränkter Blutfluss in der Plazenta und den Uterusarterien sowie die Bradykardie des Babys (unzureichende Herzfrequenz) festgestellt.
  • Amnioskopie zeigt den Zustand von Fruchtwasser, das über das Vorhandensein von Hypoxie berichtet.

Schwangeren Frauen wird zusätzlich zu den Forschungen eine Reihe von Blutuntersuchungen verschrieben. Basierend auf ihren Ergebnissen wird es möglich sein, das Vorhandensein oder Fehlen von Hypoxie zu beurteilen.

Behandlung der intrauterinen Hypoxie

Durch das frühzeitige Erkennen einer Hypoxie in Kombination mit dem Fehlen von Empfehlungen für einen Kaiserschnitt im Notfall kann die Krankheit während der Schwangerschaft behandelt werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung des Kindes nach der Geburt zu verringern. Zu diesem Zweck führen Experten eine Reihe von Aktivitäten durch:

  1. Bestimmen Sie die Ursache des Sauerstoffmangels des Fötus.
  2. Bemühen Sie sich, die Ursachen der Hypoxie zu beseitigen. Wenn das Problem in der Nichteinhaltung der elementaren Empfehlungen von Mutters Ärzten während der Schwangerschaft liegt, wird allgemein erklärt, wozu dies führen kann. Gute Ernährung, regelmäßige Spaziergänge, ausreichender Schlaf und die Vermeidung schlechter Gewohnheiten werden ein gesundes Kind zur Welt bringen. Wenn die Ursache eine Krankheit war, deren Behandlung während der Schwangerschaft möglich ist, wird größter Aufwand unternommen, um sie zu beseitigen.
  3. Es ist möglich, eine Bettruhe zu empfehlen, die die Blutzirkulation der Gebärmutter verbessert.
  4. Die medikamentöse Behandlung von Hypoxie umfasst die Ernennung von Medikamenten, die die Kontraktilität der Gebärmutter reduzieren (No-Spa, Brikanil, Ginipral, Kerzen mit Papaveril), Arzneimittel, die den Blutkreislauf wieder herstellen (Curantil, Aspirin), Arzneimittel, die die Durchlässigkeit von Zellen für Sauerstoff verbessern (Lipostabil, Essentiale-forte). Drogen, die den Stoffwechsel wiederherstellen (Glukose, Vitamin E, Ascorbinsäure, Glutaminsäure).
  5. Es empfiehlt sich, mit Sauerstoff angereichertes Wasser zu nehmen.

Leider führt selbst eine komplexe Therapie möglicherweise nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Wenn das Baby zu diesem Zeitpunkt seine Lebensfähigkeit erreicht hat, entscheiden sich die Experten für eine vorzeitige Entbindung. Um die Gesundheit des Babys zu erhalten und nicht zu extremen Maßnahmen zu führen, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.

Vorbeugung von Hypoxie

Unabhängig davon, ob eine Frau gefährdet ist oder nicht, sollte jede schwangere Frau die folgenden Richtlinien beachten:

  • hinterlasse alle schlechten Gewohnheiten;
  • viel Zeit, um an der frischen Luft zu bleiben und belebte Autobahnen und Industriezonen zu vermeiden;
  • regelmäßig den Arzt aufsuchen;
  • den Frauenarzt über alle Krankheiten der Vergangenheit und Gegenwart informieren;
  • richtig essen;
  • nicht überarbeiten;
  • vollständig entspannen;
  • beherrschen Atemübungen.

Die Folgen von Sauerstoffmangel für das Baby

Hypoxie kann in verschiedenen Formen auftreten, die den Fötus auf unterschiedliche Weise beeinflussen.

Chronische Hypoxie

Das Fehlen einer rechtzeitigen Diagnose und folglich die notwendige Behandlung führen zu traurigen Ergebnissen:

  • Verlangsamung der Entwicklung des Fötus;
  • Unregelmäßigkeiten bei der Organbildung;
  • Pathologien bei der Entwicklung des Nervensystems;
  • Anomalien in der körperlichen Entwicklung;
  • schlechte Anpassung des Babys an das Leben nach der Geburt.

Merkmale der akuten Hypoxie

Akute Hypoxie hat keine Indikation zur Behandlung. Um ein lebensfähiges Baby zu retten, führen Ärzte eine dringende Operation aus, um das Baby aus dem Mutterleib zu entfernen. Wenn dies nicht in kurzer Zeit geschieht, führt die Krankheit zum Tod des Kindes.

Die Umsetzung der Empfehlungen, der richtige Lebensstil und die gewissenhafte Einstellung zu ihrer Gesundheit reduzieren das Risiko des Sauerstoffmangels des Fötus erheblich. Sie können ein gesundes Baby normalerweise ertragen und gebären.

Fetale Hypoxie während der Schwangerschaft: Was ist die Gefahr und wie kann sie vermieden werden?

Viele Menschen wissen um die Gefahren und Konsequenzen einer fetalen Hypoxie, daher ist die Angst, eine solche Diagnose zu hören, völlig berechtigt. Jede zukünftige Mutter könnte in Panik geraten und sich vorstellen, dass ihr Baby nicht genug Sauerstoff hat. Aber ist das alles unheimlich? Welche Anzeichen deuten auf eine fetale Hypoxie hin und kann dieses Phänomen verhindert werden?

Hypoxie des Fötus und seine Form

Während der intrauterinen Entwicklung erhält das Baby durch die Plazenta Sauerstoff aus dem Blut der Mutter. Wenn seine Aufnahme gestört ist, kommt es zu einer fetalen Hypoxie, die die Bildung und Entwicklung ihrer Organe und Systeme sowie den allgemeinen Zustand des Babys negativ beeinflusst.

Häufig ist Sauerstoffmangel mit einer Plazenta-Insuffizienz verbunden - ein Phänomen, das das Auftreten von Störungen in der Struktur und Funktion der Plazenta kennzeichnet. Folglich ist die Ernährung und Atmung des Fötus kompliziert.

Eine kleine kurzfristige Hypoxie ist normalerweise für den Fötus nicht gefährlich. Ein längerer oder starker Sauerstoffmangel kann jedoch zu irreversiblen Folgen führen. Alkoholkonsum führt zur Entwicklung einer chronischen Hypoxie

Hypoxie kann während der Schwangerschaft auftreten:

  • In den ersten Monaten verursacht der Sauerstoffmangel in der Regel Störungen bei der Bildung wichtiger Organe des Fötus (meistens des Nervensystems).
  • In späten Zeiträumen wirkt sich Sauerstoffmangel auch nachteilig auf die Entwicklung des Babys aus und führt häufig dazu, dass ein Kaiserschnitt lange vor dem festgesetzten Termin erforderlich ist.
  • Sauerstoffentzug kann sich während der Geburt entwickeln. Wenn die Hypoxie länger andauert, ist dies eine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Kindes. In schwerer Form handelt es sich um Asphyxie, also Strangulation des Fötus.

Es gibt Formen der Hypoxie:

  • chronisch - tritt mit anhaltendem Sauerstoffmangel im Fötus auf. Es kann durch schwere Toxikose, gestörtes Funktionieren der Plazenta, Rauchen und Alkoholkonsum der Mutter hervorgerufen werden. Hypoxie entwickelt sich allmählich und nimmt mit der Zeit zu.
  • akuter Sauerstoffmangel tritt aufgrund von Komplikationen in der späten Schwangerschaft und bei der Geburt auf. Sauerstoffmangel tritt schnell auf und entwickelt sich schnell. Die Behandlung ist meistens unmöglich. Dringende Lieferung ist erforderlich.

Ursachen der Pathologie

Die Ursachen der chronischen Hypoxie sind:

  • Plazentainsuffizienz (Funktionsstörung der Plazenta);
  • intrauterine Infektionen und Missbildungen des Fötus;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Rauchen und Trinken;
  • akute und chronische Erkrankungen der inneren Organe der Mutter;
  • niedriges Hämoglobin bei einer schwangeren Frau;
  • Diabetes mellitus;
  • starke Toxikose;
  • Stress erleben;
  • unsachgemäße Darstellung des Fötus.
Nabelschnurverschränkung kann akute fetale Hypoxie verursachen

Akute Hypoxie kann zu Folgendem führen:

  • erhöhter Gebärmuttertonus;
  • Plazenta-Abbruch;
  • Bruch der Gebärmutter;
  • Schnurverschränkung;
  • schwache Arbeitstätigkeit;
  • schnelle lieferung

Symptome und Diagnose

Eine Hypoxie in den ersten Monaten der Schwangerschaft zu erkennen, ist äußerst schwierig. Nur wenige objektive Faktoren (niedriger Hämoglobinwert, Diabetes, Rauchen usw.) können auf seine Anwesenheit hinweisen.

Eine zuverlässige Diagnose kann nach 18 Wochen der Schwangerschaft gestellt werden, wenn die Bewegung des Fötus im Uterus beginnt. Der größte Verdacht beruht auf einer Änderung seiner motorischen Aktivität, einem schnellen oder langsamen Herzschlag.

Die zukünftige Mutter sollte die folgenden Manifestationen beachten:

  • längerer Bewegungsmangel des Babys;
  • erhöhte fötale Aktivität (häufige Bewegungen);
  • Veränderung in der Art der motorischen Aktivität des Kindes. Zum Beispiel waren die Bewegungen selten und wurden dann plötzlich häufiger. Oder im Gegenteil, das Baby bewegte sich aktiv und hörte dann plötzlich auf.

In all diesen Fällen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. CTG wird mehrmals während des 3-Trimesters der Schwangerschaft und während der Wehen durchgeführt

Diagnosemethoden

Hypoxie wird mit folgenden Methoden diagnostiziert:

  • Ultraschall - nach 18 Schwangerschaftswochen;
  • CTG (Kardiotokographie) - wird nach 30 Wochen Schwangerschaft und Geburt durchgeführt und besteht aus der Aufzeichnung und Analyse der Herzfrequenz des sich bewegenden Fötus während der Wehen;
  • Doppler - ist eine Art Ultraschalldiagnose und wird nach 18-wöchiger Schwangerschaft in Richtung eines Arztes durchgeführt. Geschätzter Blutfluss in den Gefäßen des Fötus, der Gebärmutter und der Plazenta;
  • Amnioskopie wird spät (nach 37 Wochen) durchgeführt, indem ein spezielles Gerät, das Amnioskop, durch den Gebärmutterhals eingeführt wird. Die Methode erlaubt es, den Zustand des Fruchtwassers (Menge, Farbe und Vorhandensein von Unreinheiten) und der fetalen Blase zu bestimmen.

Indikatoren, die auf Sauerstoffmangel hinweisen:

  • der Fötus ist in Größe und Gewicht kleiner als die für eine bestimmte Trächtigkeit typische Norm, was eine Verzögerung in der Entwicklung anzeigt;
  • hohes oder niedriges Wasser;
  • Störung des fötalen Herzschlags;
  • gestörter Blutfluss in den Gefäßen der Gebärmutter, der Plazenta und der Nabelschnur;
  • Die Farbe der Fruchtwasserflüssigkeit ist grün, Mekonium ist in ihr enthalten (in der Regel wird dies bei der Geburt festgestellt).

Die Auswirkungen des fetalen Sauerstoffmangels

Akute Hypoxie ist gefährlicher, da sie sich schnell entwickelt. Wenn es keine Maßnahmen zur Beseitigung gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Erstickung und Tod des Fötus auftreten können.

Andere gefährliche Auswirkungen eines akuten Sauerstoffmangels sind:

  • Tod von Nervenzellen und pathologische Veränderungen im Gehirngewebe, was zu einer Verzögerung der intellektuellen und sprachlichen Entwicklung führt;
  • Blutung in verschiedenen Organen.

Folgen einer chronischen Hypoxie:

  • Fehlgeburt;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Entwicklungsverzögerung vor und nach der Geburt;
  • Verletzung des Atmungssystems des Babys;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Stoffwechselstörung bei einem Kind;
  • Schwierigkeiten bei der Anpassung des Neugeborenen an die Lebensbedingungen.

Video: Vortrag über Hypoxie und ihre Folgen

Die Vorhersage der Auswirkungen des Sauerstoffmangels des Kindes

Die Auswirkungen von Hypoxie werden während der Geburt anhand der Apgar-Skala diagnostiziert. Wenn der Zustand des Kindes in der ersten Minute auf 4 bis 6 Punkte und in der fünften Minute auf 8 Punkte oder mehr geschätzt wird, deutet dies auf einen moderaten Sauerstoffmangel hin. Bei niedrigeren Bewertungen können schwerwiegende Folgen auftreten.

In den ersten Lebensjahren kann ein Baby erscheinen:

  • Hyperaktivität;
  • neurologische Erkrankungen;
  • Verzögerung in Wachstum, Gewicht und Entwicklung kognitiver Prozesse;
  • psychische Störungen usw.

Eine spezielle Massage, Sportunterricht und medizinische Vorbereitungen werden zur Behandlung verordnet. Bei sorgfältiger Beobachtung und richtiger Behandlung verbessert sich die Gesundheit des Kindes im ersten Lebensjahr.

Wie ist Hypoxie zu behandeln?

Je nach Grad und Ursachen der Hypoxie kann die Behandlung sowohl im Krankenhaus als auch ambulant erfolgen. Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Blutzirkulation in der Plazenta zu verbessern, den Uterustonus zu reduzieren und Stoffwechselprozesse zu verbessern.

Die zukünftige Mutter muss ihren Lebensstil anpassen:

  • Verringerung von emotionalem Stress und körperlicher Aktivität (weniger intensiv in der Arbeitstätigkeit tätig, häufiger Pausen einlegen);
  • täglich 2-3 Stunden, um Zeit an der frischen Luft zu verbringen;
  • Wir empfehlen Atemübungen, Yoga, Wasseraerobic, Schwimmen.

Wenn die durchgeführten Aktivitäten unwirksam sind und die Hypoxie fortbesteht, ist eine vorzeitige Lieferung angezeigt (für einen Zeitraum von mehr als 28 Wochen).

Bei längerer Hypoxie werden Medikamente verschrieben:

  • Curantil;
  • Actovegin;
  • Trental;
  • Vitamine E, C, B6;
  • wi4ria: 20.03.2014, 20:43
    Große Zweifel an diesem Medikament. Es ist nur in den Artikeln der Mitbewerber zu finden, hat aber nirgendwo Anweisungen gefunden. Erfolgloses Umschreiben?
    "> Euphyllinum;
  • No-Spa;
  • Ginipral et al.

Bei akutem Sauerstoffmangel werden häufig Glukose, Insulin, Kalziumgluconat usw. injiziert, und der Sauerstoff wird mit einer Maske eingeatmet.

Fotogalerie: Medikamente zur Behandlung von Sauerstoffmangel beim Fötus

Pathologieprävention

Eine zukünftige Mutter kann mit einfachen Maßnahmen den Sauerstoffmangel des Fötus verhindern:

  • sich in der vorgeburtlichen Klinik für eine Schwangerschaft zu registrieren und den Empfehlungen des Frauenarztes zu folgen;
  • Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol.
  • regelmäßig die Freiluft besuchen (in den Parks spazieren gehen, auf die Natur gehen);
  • Folgen Sie Ihrer Diät: Essen Sie regelmäßig, essen Sie mehr Nahrungsmittel, die reich an Eisen sind;
  • Stress vermeiden;
  • stellen Sie sicher, dass Sie sich vollkommen erholen und schlafen
  • Körperübungen durchführen, die zur Anreicherung des Körpers mit Sauerstoff beitragen, um Atemgymnastik zu betreiben.

Video: Gymnastik für Schwangere

Die zukünftige Mutter muss nicht nur auf das Baby und seine Aktivität, sondern auch auf sich selbst achten. Es ist wichtig, eine positive Haltung beizubehalten und zu glauben, dass die Geburt erfolgreich sein wird und der kleine Mann gesund geboren wird.