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Ursachen, Symptome und Behandlung von Uterusblutungen

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Gebärmutterblutung, der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie. Seine charakteristischen Merkmale, die Hauptursachen für das Aussehen. Typische Symptome und Diagnosemethoden, Behandlung und Prognose für die Genesung.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Uterusblutungen sind eine gynäkologische Komplikation mit dem Hauptmerkmal - der Blutabgabe aus der Gebärmutter, die vor dem Hintergrund hormoneller Störungen im Körper (dysfunktionelle Blutungen) oder Veränderungen in der Struktur des Uterusgewebes (organische Blutung) erfolgt.

Was passiert in der Pathologie? Unter dem Einfluss hormoneller Störungen (Mangel oder Überschuss an Progesteron, Östrogen, Dysfunktion der Nebennierenrinde, Schilddrüse) nimmt die innere Uterusschicht (Endometrium) stark zu. Da es von vielen Blutgefäßen durchdrungen ist, führt seine Zunahme, unzeitige und ungleichmäßige Abstoßung zu starken dysfunktionellen Blutungen (normalerweise wird zum Zeitpunkt der Menstruation regelmäßig eine kleine Schicht entfernt).

Blutversorgung des weiblichen Fortpflanzungssystems. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Chirurgische Eingriffe, endokrine Erkrankungen und Verletzungen führen zu strukturellen Veränderungen der Gebärmutter (Narben, Polypen, Myome, Onkologie) und Gefäßpathologie (Schwäche der Gefäßwände). Diese Kombination verursacht organische Gebärmutterblutungen.

Diese Erkrankung ist bei 95% eine schwerwiegende Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie (Myome, Lebererkrankung), die aufgrund ihrer Folgen gefährlich ist. Anhaltende und nicht anormale Blutungen bedrohen die Entwicklung von Anämie (Anämie), übermäßiger Blutverlust (aufgrund von Verletzungen, Rupturen) kann zur Entfernung der Gebärmutter führen, zu hämorrhagischem Schock und zum Tod.

Akute Gebärmutterblutungen sollten gestoppt werden, sie tun dies unter den Bedingungen einer chirurgischen Wiederbelebung oder einer gynäkologischen Klinik (die Zahl der Todesfälle beträgt 15%).

Die Prognose für die Behandlung einer chronischen Gebärmutterblutung hängt vom allgemeinen hormonellen Hintergrund des Körpers und den damit verbundenen Erkrankungen ab. Normalerweise kann dieses Symptom vollständig beseitigt werden. Dies geschieht durch den behandelnden Frauenarzt.

Patienten mit Pathologie sind ein Leben lang registriert.

Der Mechanismus der Entwicklung der Gebärmutterblutung

Die Eierstockfunktion wird durch das Hypothalamus-Hypophysen-System des Gehirns gesteuert. Für die normale Reifung der Eizelle erfordert der Austritt aus dem Eierstock, die Befruchtung oder die Zucht eine ganze Liste von Hormonen.

Physiologie des normalen Menstruationszyklus. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Uterusblutungen entwickeln sich mit übermäßiger oder unzureichender Produktion.

  • FSH (follikelstimulierende) und LH (luteinisierende) Hormone sind für die Bildung des Corpus luteum (temporäre Ovarialdrüse) und die Reifung des Follikels (unbefruchtete Eizelle) verantwortlich. Mit ihrer Unzulänglichkeit oder ihrem Übermaß reift der Follikel nicht oder reift nicht, verlässt jedoch nicht den Eierstock (es gibt keine Ovulationsphase).
  • Da die Ovulationsphase fehlt, wird das Corpus luteum nicht gebildet oder reift nicht (dies sind hormonell abhängige Prozesse).
  • Zu diesem Zeitpunkt ist die Progesteronmenge im Körper reduziert (das Hormon, das den Menstruationszyklus reguliert und die Eierstöcke wirken), aber die Östrogenmenge ist erhöht (verantwortlich für die Zunahme der Endometriumschicht für das befruchtete Ei).
  • Unter dem Einfluss der Hyperöstrogenämie treten Gefäßerkrankungen auf, das Endometrium wächst intensiv, ungleichmäßig in einer dicken Schicht und wird unregelmäßig ausgeschieden (Zyklusverletzungen).
  • Eine außergewöhnliche Abstoßung tritt in Schichten auf (unter dem Einfluss der Mechanismen zur Kompensation von Progesteron und zur Verringerung des Östrogens) und wird von Blutungen aus dem in der Gebärmutterhöhle verbleibenden Endometrium und offenen Gefäßen begleitet.
  • Anhaltender Hyperöstrogenismus ist ein Risikofaktor und Auslöser für die Entwicklung von strukturellen Veränderungen der Gebärmutter, das Auftreten von Polypen, Myomen und Neoplasmen. Sie beginnen zu bluten, wenn das Volumen zunimmt, beschädigt oder auf irgendeine Weise verletzt wird.
  • Strukturelle (organische) Blutungen umfassen Schäden aufgrund von mechanischem Bruch, wodurch der Uterustonus reduziert wird, der normalerweise sehr häufig ist.

Die Art der Blutung hängt weitgehend von der Viskosität und Geschwindigkeit der Blutgerinnung und der Kontraktionsfähigkeit der Gefäße im Uterus ab. Es kann reichlich sein, nicht reich, zeitlich gestreckt (bis zu mehreren Wochen), es kann von alleine aufhören, muss aber nach einer Weile wiederholt werden.

Gründe

Ursachen Uterusblutungen sind hormonelle Störungen und Veränderungen in der Struktur des Körpers.

Die häufigsten Pathologien und Bedingungen, unter denen Blutungen auftreten können:

Uterusblutung: Ursachen und Behandlung

Uterusblutungen sind reichlich anormale Blutungen aus der Gebärmutter. In der Medizin werden sie als dysfunktionell bezeichnet, da sie der prominenteste Beweis für hormonelle Störungen bei Frauen sind.

  • in der Periode der sexuellen Entwicklung oder des Jugendalters (12-18 Jahre);
  • Fortpflanzungsalter (18-45 Jahre);
  • Aussterben der Ovarialfunktion (Menopause - 45-55 Jahre).

Die Entwicklung dieser Pathologie ist auf eine Reihe von Gründen zurückzuführen, die verschiedene Arten von Uterusblutungen bestimmen: dysfunktionelle, organische und solche, die auf systemische Erkrankungen (Nieren-, Leber-, Blut-, Schilddrüsenerkrankungen) zurückzuführen sind.

Dysfunktionelle Uterusblutungen sind durch einen übermäßig reichlichen und längeren Ausfluss gekennzeichnet, der durch eine Verletzung der hormonellen Regulation des Menstruationszyklus hervorgerufen wird. Sie sind wiederum in ovulatorische und anovulatorische unterteilt.

Die ovulatorische Uterusblutung ist gekennzeichnet durch die Erhaltung des Eisprungs sowie die Verkürzung oder Verlängerung der Menstruationslücke. Dieser Zustand tritt am häufigsten vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane oder Adhäsionen im Becken auf. Oft wird vor und nach der Menstruation sowie in der Mitte des Menstruationszyklus Flecken festgestellt. Da bei Frauen im gebärfähigen Alter meistens ovulatorische Blutungen auftreten, gehen sie mit Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit einher.

Anovulatorische Uterusblutungen sind durch das Ausbleiben des Eisprungs gekennzeichnet, was während einer langen Zeit des Bestehens zur Entwicklung von Hyperplasie, Myomen, Endometriose und sogar Endometriumkrebs führen kann. Diese Pathologie tritt am häufigsten in der Prämenopause (prämenopausale Periode) auf.

Organische Uterusblutungen stehen im Zusammenhang mit Erkrankungen wie Endometriumpolypen, Uterusmyomen, Endometriose, entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter und Hüftgelenk, Krebs des Uterus oder Gebärmutterhalses. Diese Art von Krankheit ist chronisch und wird durch das Auftreten von Blutungen unterschiedlicher Intensität und Dauer an jedem Tag des Menstruationszyklus charakterisiert.

Ursachen von Gebärmutterblutungen

Risikofaktoren für die Entwicklung dysfunktioneller Uterusblutungen in verschiedenen Lebensperioden einer Frau hängen von ihrem Alter ab.

Im Alter von 12-18 Jahren wird die Gebärmutterblutung aus einer Reihe von Gründen durch eine Verletzung der hormonellen Regulation im Stadium ihrer Entstehung verursacht:

  • körperliches oder geistiges Trauma;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse und der Nebennieren;
  • Unterernährung, Hypovitaminose;
  • die Folgen eines komplizierten Schwangerschaftsverlaufs und einer pathologischen Entbindung;
  • eine Geschichte der Infektionskrankheiten der Pubertät in der Kindheit: Keuchhusten, Mumps, Masern, Windpocken, chronische Tonsillitis, Influenza usw.;
  • manchmal Tuberkulose der weiblichen Genitalorgane oder Blutungsstörungen.

Im reproduktiven Alter werden Uterusblutungen seltener beobachtet und gehen mit einer Funktionsstörung der Eierstöcke einher. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Überlastung, chronische neuropsychische Anspannung, Stresssituationen;
  • Eierstock-Tumoren;
  • Endometriose der Gebärmutter, chronische Endometritis;
  • bösartige Tumore und Polypen der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses;
  • Klimawandel;
  • Uterusmyome;
  • Dysfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, verursacht durch die Verwendung bestimmter Medikamente;
  • ektopische Schwangerschaft, Fehlgeburten, medizinische oder chirurgische Abtreibung;
  • schlechte Umweltbedingungen am Ort des dauerhaften Aufenthalts, schädliche Arbeitsbedingungen;
  • verschiedene infektiöse und entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Am häufigsten treten Uterusblutungen bei Frauen in der Periode der Prämenopause auf, die durch eine natürliche Abnahme der Gonadotropine verursacht wird, die von der Hypophyse ausgeschieden werden. In dieser Hinsicht geht die Menopause mit einer unregelmäßigen Freisetzung von Hormonen einher, die zu einer Verletzung des Ovulationszyklus, der Follikulogenese und der Entwicklung des Corpus luteum führt.

Das Auftreten von Uterusblutungen im Alter von 45 bis 55 Jahren weist auf das Fehlen anderer Pathologien hin, die diese verursachen können. In diesem Fall sind die Ursachen für Uterusblutungen:

  • Uterusmyom;
  • Endometriose;
  • Uteruspolypen;
  • hormonelle Eierstock-Tumoren.

Symptome

Uterusblutungen äußern sich durch Metrorrhagie, azyklische Blutung, eine Zunahme der Menstruationsdauer und die Menge der ausgeschiedenen Sekrete.
Da Uterusblutungen im Wesentlichen der Menstruation ähneln, sollte jede Frau die Symptome des Blutverlusts erkennen können. Pathologische Blutungen können durch folgende Symptome festgestellt werden:

  • starker Ausfluss mit Anzeichen einer Anämie, die länger als eine Woche andauert: niedriger Blutdruck, Müdigkeit, Schwäche, Hautlinderung, Kopfschmerzen, Schwindel;
  • das Vorhandensein einer großen Anzahl von Blutgerinnseln;
  • der Grad der Überfülle ist so hoch, dass das Kissen eine Stunde lang nass wird und eine Frau sich oft müde fühlt und sogar nicht zur Arbeit gehen kann;
  • Blutungen werden von starken Unterleibsschmerzen und ziehenden Schmerzen in der Lendengegend begleitet.
  • Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr sind auch Anzeichen für Gebärmutterblutungen.

Diagnose

Bei Frauen im gebärfähigen Alter beginnt die Erkennung von Uterusblutungen mit der Kürettage der Wände der Gebärmutter und des Gebärmutterhalskanals. Das resultierende Kratzen wird zur histologischen Untersuchung geschickt. Dieses Verfahren ist nicht nur diagnostisch, sondern hat auch einen heilenden Effekt, da es die defekte Endometriumschicht und Blutgerinnsel entfernt und die Reduzierung der Uterusmuskulatur hilft, die Blutung zu stoppen.

Zusätzliche Diagnosemethoden sind:

Behandlung

Unabhängig vom Alter der Frau hat die Behandlung von Uterusblutungen die folgenden Ziele:

  • Stoppen von Blutungen und Ersatz von Blutverlust;
  • Beseitigung der Ursache dieses Zustands;
  • Rehabilitation von Patienten.

Bei schweren Uterusblutungen muss der Patient erste Nothilfe erhalten, dh die Blutung zu stoppen. Es kommt auf Injektionen von Kontraktions- und Hämostase-Medikamenten an, auf das Einführen von Tampons, die mit speziellen Medikamenten getränkt sind, oder für das Notfallabschaben. Kleine Blutungen hören auf, wenn die Therapie fortschreitet.

Wie kann ich Gebärmutterblutungen stoppen?

Um die Gebärmutterblutung vor der Ankunft des Arztes zu stoppen, kann wie folgt vorgegangen werden. Eine Frau muss auf einer harten, flachen, horizontalen Oberfläche liegen. Sie sollte ein Kissen unter ihre Füße nehmen und eine Wärmflasche oder einen Eisbeutel auf ihren Bauch stellen. Es ist strengstens verboten, den Unterleib aufzuwärmen.

Als erste Hilfe bei Uterusblutungen wird Tranexam verwendet, das zur schnellen Beendigung der Blutung und zur Auflösung von Blutgerinnseln beiträgt. Abhängig von der Aktivität der Gebärmutterblutung wird Tranexam entweder in Form von Tabletten oder in Form von intravenösen Injektionen angewendet.

Für die dringende symptomatische Behandlung von Uterusblutungen werden folgende Arzneimittel und Blutstillungsmittel empfohlen: Dition, Vikasol, Etamzilat, Kalziumpräparate, Aminocapronsäure. Die Verwendung von Dietz und Vikasol bei Uterusblutungen trägt zur Erhöhung der Blutgerinnung bei, beugt Blutungen vor und verbessert die Durchblutung und Durchblutung.

Jede Blutung aus den Genitalorganen, die sich von der normalen Menstruation unterscheidet, sollte die Frau alarmieren und einen Frauenarzt hervorbringen. Seien Sie besonders aufmerksam auf Ihre Gesundheit!

Vaginalblutung: verursacht

Bei einer gesunden Frau findet die Menstruation regelmäßig statt, nicht begleitet von Beschwerden und unangenehmen Symptomen. Unregelmäßige, häufige, spontane Blutungen sprechen von der entwickelten Dysfunktion. Aus welchen Gründen tritt es auf und welche Symptome können verfolgt werden?

Arten von Fehlfunktionen

Genitalblutungen (Uterus, Vaginal) gehen mit vielen gynäkologischen Erkrankungen, Schwangerschaftspathologie, Wehen und der frühen Periode nach der Geburt einher. In seltenen Fällen ist der Blutverlust aus dem Genitaltrakt - eine Folge von Verletzungen oder Pathologien im Blut.

Die Gründe für diesen Zustand sind vielfältig. Sie unterscheiden sich in ihrer Intensität und können zu verschiedenen Konsequenzen führen.

Vaginalblutungen stehen in direktem Zusammenhang mit einer Infektion oder einem mechanischen Trauma und Uterusblutungen sind mit Erkrankungen, hormonellen Funktionsstörungen und Eisprung verbunden.

Beginnend mit der Menstruation beginnt ein regelmäßiger vaginaler Blutverlust jede gesunde Frau, und dies ist die Norm. Im Durchschnitt liegt der physiologische Blutverlust zwischen 40 und 80 ml.

Abnormale Bedingungen und Gründe, warum Blut aus der Vagina fließt:

  • Funktionsstörung - pathologische Blutung vor dem Hintergrund hormonaler Störungen.
  • Organische Störung - pathologische Blutung, die sich in der Pathologie der Genitalorgane entwickelt.
  • Iatrogene Störung, bei der Blutungen eine Folge der Anwendung von Verhütungsmitteln, antithrombotischen Medikamenten und der Installation einer Spirale sind.
  • Uterusblutung während der Schwangerschaft, Wehen, in der Zeit nach der Geburt.
  • Juvenile Blutung.
  • Postmenopausale Dysfunktion.

Aufgrund der Natur der Blutung aus der Vagina kann es sich um zyklische (Menorrhagie) oder azyklische (Metrorrhagie) handeln.

Zyklisch dauert mehr als 6-7 Tage, bei reichlichem Temperament etwa 100 ml. Azyklische Dysfunktion ist nicht an den Menstruationszyklus gebunden, sie tritt zu einem unbestimmten Zeitpunkt auf.

Menorrhagie

Die Ursache der Menorrhagie kann Endometritis, Myome, Endometriose sein. Mit der Entwicklung dieser Pathologien verliert die Gebärmutterwand ihre normalen Kontraktionsfähigkeiten, und dies stärkt und verlängert die Vaginalblutung.

Endometritis

Im akuten Stadium der Infektion beginnt das Fieber bei einer Frau zusammen mit der Merorrhagie und das untere Drittel des Bauches ist schmerzhaft. Bei der Untersuchung ist der Uterus vergrößert, schmerzhaft. Die Erkrankung verläuft in chronischer Form ohne Fieber, ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom wird nicht beobachtet. Die Entwicklung einer Endometritis führt zu einer Periode nach dem Abort oder nach der Geburt.

Myoma

Bei Tumoren zusätzlich zu einer menorrhagischen Funktionsstörung machte sich eine Frau Sorgen um Schmerzen, das Wasserlassen und den Stuhlgang. Bei der Untersuchung stellt der Arzt eine Vergrößerung der Gebärmutter fest. Gebärmutter mit rauer, unebener Oberfläche, verdichtet, Palpation verursacht keine Schmerzen. In der Pathologie ist ein Wechsel der Menorrhagie mit den Blutungen möglich.

Endometriose

Bei der Endometriose wird die Menorrhagie von Morbidität (Algomenorrhoe) begleitet, die sich im Laufe der Zeit fortsetzt. Bei der Untersuchung stellt der Arzt eine Zunahme der Gebärmutter fest. Die Glätte der Oberfläche mit Endometriose bleibt erhalten.

Unabhängig von der Pathologie, Menorrhagie - reichlich blutiger Ausfluss mit Blutgerinnseln. Eine Frau klagt über Schwäche, eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Schwindel, Ohnmacht.

Längerer Blutverlust führt zu schwerer Eisenmangelanämie.

Metrorrhagie

Wenn eine Frau nicht menstruiert, aber blutet, dann handelt es sich um Metrorrhagie. Dieser Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund körperlicher und psychischer Ermüdung, Arbeit in gefährlichen Industrien, entzündlichen Erkrankungen, Tumoren und endokrinen Erkrankungen.

Metrorrhagie tritt zu jeder Zeit auf, und wenn eine Frau spontan blutet, „aus heiterem Himmel“ - eine akute Phase des Prozesses geht weiter. Die chronische Metrorrhagie wird durch verlängerte intermenstruelle Blutung mit eingeschränkter Zyklizität bestimmt.

Anovulatorische Metrorrhagie

Diese Art von Dysfunktion neigt zu jugendlichen Mädchen und Frauen in den Wechseljahren.

Bei einer anovulatorischen Metrorrhagie treten kein Eisprung und keine Gelbkörperbildung auf, die Menstruation verzögert sich und die Blutung dauert länger als 7 Tage.

Postmenopausale Metrorrhagie

Dysfunktion entwickelt sich vor dem Hintergrund des Aussterbens der Eierstöcke. Monatlich zunächst unregelmäßig, die Zeit steht ganz still. Mit dem Einsetzen der postmenopausalen Metrorrhagie bildeten sich Symptome gutartiger und bösartiger Tumore.

Wenn eine Frau mehr als ein Jahr lang keine Monatsperioden hat, ist die begonnene Metroraggie ein unerwünschtes und gefährliches Symptom. Sollte so schnell wie möglich einen Spezialisten konsultieren.

Wann einen Arzt konsultieren?

Es gibt mehrere zusätzliche Anzeichen und Bedingungen, unter denen die beginnende Funktionsstörung vermutet werden kann:

  1. In der Menstruation traten Blutgerinnsel auf.
  2. Geschlechtsverkehr wird von Schmerzen und blutigem Ausfluss begleitet.
  3. Eine Frau klagt über ursächliche Ermüdung und Schwäche, Hypotonie.
  4. Von der Menstruation bis zum monatlichen Schmerz steigt.
  5. Die Menstruation wird von Fieber begleitet.

Wenn die monatliche Periode länger als eine Woche dauert, wird der Zyklus auf 21 Tage reduziert, die Entlastung ist normaler oder Blut liegt zwischen den Monaten, die Frau kann nicht verschoben werden. Wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Frauenarzt.

Symptome von Uterusblutungen: was passiert und wie behandelt werden soll

Uterusblutungen sind ein Zustand, der sich durch die Freisetzung von Blut aus den inneren Genitalorganen manifestiert. Die Menstruation manifestiert sich auch durch die Freisetzung von Blut, ist aber ein natürlicher Prozess, der von der Natur aus genetisch programmiert ist.

Die charakteristischen Merkmale der monatlichen Entlastung von Uterusblutungen bei Frauen sind Überfluss und die Dauer nimmt zu, es besteht keine Konsistenz.

Was verursacht Gebärmutterblutungen?

Die Gründe, die zur Entwicklung einer Gebärmutterblutung führen, sind vielfältig, und für ihr Verständnis wurde eine Klassifizierung erstellt.

Uterusblutungsursachen, Hauptkategorien:

  1. Blutungen, die durch Pathologien verursacht werden, die das Fortpflanzungssystem oder die extragenitalen Bedingungen nicht beeinträchtigen. Ihre Ursachen: Infektionskrankheiten (Typhus, Sepsis, Dysenterie), Blutkrankheiten (genetische Vaskulitis, Hämophilie), Leberzirrhose, Pathologie des Herz-Kreislaufsystems, Funktionsstörungen der Hormonorgane;
  2. Blutungen durch Genitalpathologien verursacht. Dies können sein: Bruch des Eierstocks oder der Zyste, Tumor der Gebärmutter oder des Eierstocks, Infektionskrankheiten der Genitalorgane, Menopause oder Pubertät.

Genitalpathologie der Gebärmutterblutung

Diese Ursachengruppe ist in zwei große Kategorien unterteilt: Uterusblutungen im Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsverlauf und unabhängig davon.

Gebärmutterblutungen im Zusammenhang mit der Geburt und Geburt:

  • Eileiterschwangerschaft oder unterbrochener Klassiker;
  • Vorzeitige Ablösung der Plazenta, Verletzung der Unversehrtheit der Operationsnarbe am Uterus, Verletzung der Unversehrtheit der Wände;
  • Traumatisierung der äußeren Genitalien von Frauen in den Aktionen im Entbindungsraum und in anderen weichen Geburtskanälen;
  • Unvollständige Zuteilung der Plazenta, ihre Verletzung;
  • Das Muskelgewebe der Gebärmutter hat nach der Geburt an Kraft, Elastizität und Ausdauer verloren;
    Chorionepitheliom, Blasenbildung und andere Erkrankungen der Eizelle.

Uterusblutungen, die unabhängig von der Schwangerschaft auftraten:

  • Dyszirkulatorischer Uterusausfluss. Klassifiziert nach Altersklassen: Jugendliche (in der Pubertät - 11-18 Jahre), Fortpflanzung (für Kinder günstiger Zeitraum - 19 - 46 Jahre), Wechseljahre (während der Wechseljahre);
  • Neoplasmen der inneren Genitalorgane der Frau - Uterus, Eierstöcke;
  • Die oberflächliche Membran von Tumoren ist gebrochen, ebenso wie Zysten im Genitalbereich.
  • Entzündungsprozesse der Gebärmutter - Endometritis, Zervizitis, erosive Prozesse, die den Zervikalkanal beeinflussen, usw.

Juvenile Blutung - Ursachen, Symptome

Bei der Umwandlung eines kleinen Mädchens in ein schönes Mädchen stellen sich häufig Menstruationsblutungen oder eine Zunahme des Blutvolumens während der Menstruation ein. Die häufigste Ursache dafür ist eine Funktionsstörung der Eierstöcke, die direkt von häufigen psychischen Belastungen, übermäßiger körperlicher Bewegung, schlechter Ernährung und ständigen Erkältungen betroffen ist.

Bei der Untersuchung von jugendlichen Mädchen mit Gebärmutterblutung fehlt der Eisprung aufgrund von Hormonstörungen. Die Ursachen sind oft unzureichende Blutgerinnungsfaktoren, Tuberkulose der inneren Organe des Fortpflanzungssystems, Tumore des Gebärmutterhalskanals und die Gebärmutterwände.

Unabhängig von der Ursache sind Uterusblutungen in der Pubertät für Gesundheit und Leben gefährlich, und ein dringender Arztbesuch ist erforderlich.

Blutung in der aktiven Reproduktionszeit

Bei dieser Ausführungsform ist die Anzahl der Blutungsursachen viel größer.

  • Dysfunktion des Hormonsystems vor dem Hintergrund der Abtreibung, Einnahme einer Reihe von Medikamenten, "Spielen" mit hormonellen oralen Kontrazeptiva;
  • In der frühen Schwangerschaft ist die Blutung das Ergebnis einer spontanen Abtreibung;
  • ektopische Schwangerschaft - nach dem Bruch des Eileiters;
  • Vesikelschlitten, Plazenta previa und Ablösung;
  • verringerter Uterusmuskeltonus;
    postpartale Blutung aufgrund unvollständiger Entbindung der Nachgeburt;
    Myome, Endometriose, Gebärmutter-Tumoren, Endometritis.

Menopause Gefahr

Die klimakterische Periode ist nicht die einfachste Zeit im Leben einer Frau - die Neuordnung der hormonellen Sphäre, weshalb Blutungen nicht ungewöhnlich sind. Andere Ursachen sind Neubildungen mit und ohne Malignität. Die besondere Aufmerksamkeit von Frauen ist in der Zeit nach der Menopause, wenn die Perioden lange aufgehört haben und plötzlich Blut erscheint, notwendig.

Wenn auch nur eine kleine Menge Blut auftaucht, gehen Sie so schnell wie möglich zum Arzt. Verzweifeln Sie nicht, wenn das Problem ein Tumor war. In der Anfangsphase ist es leicht behandelbar. Für eine diagnostische Untersuchung in den Wechseljahren wird histologisches Material aus dem Gebärmutterhalskanal und dem Gebärmutterkörper entnommen, woraufhin eine mikroskopische Untersuchung des Abstreifens die Ursache der Blutung aufdeckt.

Dysfunktionale Gebärmutterblutung

Diese Blutungsgruppe kann in keinem Alter streng getrennt werden. Sie können sowohl in der Pubertätszeit als auch in den Wechseljahren sein.

Dysfunktionelle Uterusblutungen sind ein populärer Typ und sind durch endokrine Störungen gekennzeichnet, angefangen mit Hypothalamus und Hypophyse bis hin zu Eierstöcken und Nebennieren.

Die Gynäkologie hebt die Hauptursachen dysfunktioneller Uterusblutungen hervor:

  • endokrine Störung im Zusammenhang mit der Schilddrüse,
  • Bauchspeicheldrüse sowie auf dem Hintergrund von Fettleibigkeit;
  • Überarbeitung - emotional und körperlich;
  • Klimawandel;
  • künstlicher Schwangerschaftsabbruch, oft selbst.

Zum Zeitpunkt des Auftretens von Blut in den Perioden des Menstruationszyklus:

  • Ovulation - hängt von der Menstruation, der Reifeperiode des Eies und seiner Freisetzung aus dem Follikel ab;
  • anovulatorisch - intermenstruelle Blutung, nicht mit dem Menstruationszyklus verbunden. Bei anovulatorischen Blutungen ändern sich in der Regel Dauer und Volumen der Menstruation.

Durchbruchblutung

Sie können keiner Kategorie zugeordnet werden, da sie vor dem Hintergrund der erstmaligen Anwendung oraler hormoneller Kontrazeptiva erscheinen. Eine kleine Menge Blutungen ist ein Ausdruck der Anpassung des Körpers von Frauen an ein neues Medikament. Um deren Auftreten weiter zu verhindern, konsultieren Sie einen Frauenarzt zur Dosisanpassung.

Dieses Phänomen ist selten, aber Sie sollten es ernst nehmen und einen Frauenarzt aufsuchen.

Symptome und erste Anzeichen

Alle klinischen Symptome sind in allgemeine und lokale Symptome unterteilt.

  • Schwäche im ganzen Körper, Schwindel;
  • blasse Haut;
  • Übelkeit, Erbrechenstrieb;
  • Bewusstseinsverlust;
  • geschwächter fadener Puls;
  • Senkung des Blutdrucks.

Lokale Symptome einer Gebärmutterblutung:

  • Das Auftreten eines blutigen Ausflusses;
  • Bei der Menstruation stellen Sie fest, dass die Anzahl der Gerinnsel zunimmt, das Gesamtvolumen der Entleerung ist gestiegen, ein hygienisches Mittel wird schneller unbrauchbar;
  • Nach dem Geschlechtsverkehr bei Frauen vielleicht eine leichte podkravlivanie;
  • In Anbetracht der Tatsache, dass Blutungen reichlich und nicht sehr stark sein können, treten keine Schmerzen auf;
  • Die Symptome einer Gebärmutterblutung treten unabhängig von der Menstruation auf.

Regelmäßig auftretende Symptome einer schweren Gebärmutterblutung weisen auf Tumore (z. B. Fibroide), Adenomyose oder Abnormalitäten im Blutsystem des Körpers hin.

Behandlung und Erste Hilfe

Es ist unmöglich, die Gründe für das Auftreten von Gebärmutterblutungen für sich zu verstehen, die Gynäkologieabteilung wird dies wahrscheinlich schneller und besser bewältigen können. Wenn Sie also merkwürdige Symptome und ungeplante Blutungen feststellen, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Symptome von Uterusblutungen - ein ernstes Signal an den Körper von Frauen über globale Probleme, und jede Minute kann entscheidend sein.

Die Behandlung von Uterusblutungen bei Frauen zu Hause ist das höchste Maß an Absurdität, aber es gibt bestimmte Regeln für das Erfüllen und Nicht-Erfüllen, die helfen, Leben zu retten.

  • Tragen Sie eine warme Kompresse und ein Heizkissen auf den Bauch auf.
  • Duschen durchführen;
  • Vergiss das warme Bad.
  • Nehmen Sie Medikamente, die die Gebärmutterkontraktion beeinflussen.

Uterusblutung bei Frauen - Erste Hilfe zu Hause:

  1. Strenge Bettruhe mit angehobenen Beinen. Das Kissen unter den unteren Gliedmaßen lässt die lebenswichtigen Organe nicht an Blutverlust leiden - Gehirn, Nieren, Leber, und daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Bewusstseinsverlusts ausgeschlossen.
  2. Chill Versuchen Sie, die Blutung zu stoppen. Legen Sie eine Blase, eine Wärmflasche oder eine Flasche kaltes Wasser oder Eis auf den unteren Teil des Bauches und wickeln Sie zuvor ein Handtuch ein, um Erfrierungen zu vermeiden. 10-15 Minuten kalte Kompresse, nach einer fünfminütigen Pause zwei Stunden lang weiterfahren. Diese einfache Behandlungsmethode verengt die Gefäße und verringert den prozentualen Blutverlust.
  3. Wir füllen das Volumen des zirkulierenden Blutes. Zu Hause ist es in Notsituationen schwierig, eine Alternative zu Tropfern zu finden, aber ein reichlich warmes süßes Getränk kann den Blutverlust wieder herstellen. Glukose ernährt die Gehirnzellen;
  4. Nothilfe - Medikamente. Wir weisen noch einmal darauf hin, dass die Einnahme von Medikamenten nur in extremen Fällen oder nach Absprache mit einem Arzt erfolgen sollte. Das Vorhandensein von Aminocapronsäure, Calciumgluconat und Dicynon wird in der Reiseapotheke nicht überflüssig.

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Gebärmutter Anatomie

Die Gebärmutter besteht aus 3 Hauptschichten:

1) Perimetrie - eine Schicht, die den Uterus außen bedeckt und in die Wand der Bauchhöhle übergeht;

2) Myometrium - die massivste Schicht des Uterus, die aus Muskelfasern besteht und eine große Anzahl von Gefäßen enthält, die den Uterus versorgen;

3) Endometrium - die Schale, die das Innere der Gebärmutter auskleidet. Das Endometrium während des Menstruationszyklus verdickt sich und bereitet die Einführung der Eizelle vor.

Das Endometrium ist in zwei Schichten unterteilt: die Hauptschicht (basal) und die funktionelle Schicht, die monatlich abgelehnt wird, wenn keine Befruchtung des Eies erfolgt. Die Ablehnung der Funktionsschicht des Endometriums nennen wir Menstruation. Im Falle eines Ausfalls des Hormonsystems ist die Abstoßung der Funktionsschicht jedoch möglicherweise nicht wirksam. Als Ergebnis bleibt ein Teil des Endometriums übrig und damit eine Reihe von vergrößerten Drüsen und Gefäßen, die zu bluten beginnen. Es gibt also dysfunktionale Gebärmutterblutungen.

Arten und Ursachen von Uterusblutungen


Die Gründe, die zu Gebärmutterblutungen führen können, sind vielfältig. Zum leichteren Verständnis und zur Vereinfachung der Blutungsdiagnostik werden die Ursachen in bestimmte Kategorien unterteilt. Die ersten beiden großen Kategorien sind also:

1) Blutungen infolge von Abnormalitäten in verschiedenen Organen und Systemen, 2) Blutungen im Zusammenhang mit Abnormalitäten im Genitalbereich.

Nicht-genitale Ursachen für Blutungen (extragenital)

  • Infektionskrankheiten (Influenza, Masern, Typhus, Sepsis);
  • Blutkrankheiten (hämorrhagische Vaskulitis, Hämophilie, Mangel an Vitamin K und C usw.;
  • Lebererkrankung (Zirrhose);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Bluthochdruck, Arteriosklerose usw.);
  • Verminderte Schilddrüsenfunktion
  1. Uterusblutungen als Folge von Störungen im Genitalbereich (Genitalbereich).
Genitale Ursachen für Blutungen können mit der Schwangerschaft zusammenhängen oder nicht.

Genitale Ursachen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft (frühe Bedingungen)

  1. Anomale Schwangerschaft (Uterus, Ektopie)
  2. Erkrankung der Eizelle (Mukoviszidose, Chorionepitiom ist ein maligner Tumor)
Mit der Schwangerschaft verbundene Genitalien (Spätanlieferung, Geburt, Halbjahr):
  • Ursachen in der späten Schwangerschaft
    • Placenta previa
    • Gebärmutter Narbe
    • Vorzeitige Plazenta-Unterbrechung
    • Die Prozesse der Zerstörung des Gewebes im Muttermund
    • Andere geburtshilfliche Gründe
  • Ursachen während der Geburt
    • Vorzeitige Plazenta-Unterbrechung
    • Placenta previa
    • Tief liegende Plazenta
    • Gebärmutterbruch
    • Vaginal- und Vulva-Verletzungen
    • Verzögerte Entbindung der Nachgeburt
    • Prise Nachgeburt
    • Verletzung der Befestigung der Plazenta
    • Verletzungen des weichen Geburtskanals
  • Gründe nach der Geburt
    • Verminderter Uterustonus
    • Verletzungen des weichen Genitaltrakts
    • Verzögerung von Teilen der Nachgeburt
    • Endometritis
    • Chorionepitheliom
    • Uterusmyom

Genitale Ursachen, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen

  1. Dyszirkulatorische Gebärmutterblutung
  • Jugendliche (in der Pubertät 12-18 Jahre);
  • Reproduktiv (in der Pubertät 18–45 Jahre);
  • Klimakterium (Wechseljahre);
  1. Tumore
  • Gebärmutter
  • Eierstock
  1. Ovarialruptur, Ovarialzystenruptur
  2. Uterusverletzung
  3. Infektions- und Entzündungskrankheiten

Dysfunktionale Gebärmutterblutung (DMK)

Blutungen, die während der normalen Menstruation auftreten, sind eine Folge der Abstoßung der Funktionsschicht des Endometriums als Folge einer Abnahme des Spiegels weiblicher Sexualhormone (Estrogene, Gestagene).

In der normalen Menge beträgt der Blutverlust 30-40 ml, die Obergrenze der normalen 80 ml. Bei DMK treten starke Blutungen von mehr als 100 ml auf, die mit dem Menstruationszeitpunkt zusammenfallen können oder nicht.

Weisen Sie Blutungen zu, die zeitlich mit der Menstruation zusammenfallen - Menorrhagie, reichlich und langanhaltend. Neben Blutungen, die im Intervall zwischen der Menstruation - Metrorrhagie - auftreten, haben sie eine unterschiedliche Intensität und sind unregelmäßig.

Dysfunktionelle Gebärmutterblutungen sind bei Frauen, insbesondere zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr, weit verbreitet. Die Hauptursache von DMK ist eine Verletzung des Eisprungsprozesses.

Die Unmöglichkeit des Eisprungs ist auf ein Versagen des Hormonsystems einer Frau zurückzuführen (eine Veränderung des Niveaus und des Rhythmus der Sekretion des Luteinisierungs- und Follikelstimulierenden Hormons). Als Folge davon wächst die Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium) mit unzureichender Entwicklung der Drüsen und Blutgefäße, es kommt zu einer Ansammlung und Stagnation von Blut, der Durchblutung wird gestört und die Durchlässigkeit der Blutgefäße ändert sich. Somit günstige Bedingungen für das Auftreten von Blutungen. Und wenn das Endometrium abgestoßen wird, wird es nicht gleichmäßig abgelehnt, was zu Blutungen unterschiedlicher Schwere und Dauer führt.

Während solcher hormoneller Störungen auf der Ebene des Uterus nimmt außerdem die Blutplättchenfunktion (die Hauptzellen des Gerinnungssystems) ab und die Blutverdünnungsprozesse nehmen zu, was die Blutung weiter verstärkt.

Faktoren, die eine Störung des Hormonsystems verursachen

Symptome einer Gebärmutterblutung

Häufige Symptome:

  • Schwäche, Schwindel
  • Blässe der Haut
  • Vielleicht Übelkeit, Erbrechen
  • In Ohnmacht fallen
  • Schneller und schwacher Puls
  • Senken Sie den Blutdruck
Lokale Symptome:
  • Isolierung von Blut aus der Vagina
  • Während der Menstruation kommt es zu einer großen Anzahl von Blutgerinnseln. Pad und Tampon schnell und reichlich einweichen. Häufiger Dichtungswechsel nachts (alle 1-2 Stunden).
  • Die Zunahme der Blutungsdauer (mehr als 7-8 Tage). Normalerweise dauert die Menstruationsblutung 3-8 Tage.
  • Mögliche Blutung nach dem Geschlechtsverkehr
  • Dysfunktionale Gebärmutterblutungen sind praktisch schmerzlos.
  • Blutungen fallen oft nicht mit der Periode zusammen
Die Hauptsymptome einer Uterusblutung während der Pubertät: längere Blutungen aus der Vagina (mehr als 7-8 Tage); Blutungen, deren Lücke weniger als 21 Tage beträgt; Blutverlust von mehr als 100-120 ml pro Tag.

Uterusblutungen, die nach einer verspäteten Menstruation auftreten, sprechen in der Regel von ihrer funktionalen Natur.

Zyklische, starke Blutungen treten häufiger bei Myomen, Adenomyosen und Blutkrankheiten auf.

Erste Hilfe bei Uterusblutungen

Muss ich einen Krankenwagen rufen?
Ja, du brauchst so schnell wie möglich! Insbesondere wenn die Blutung zum ersten Mal aufgetreten ist, ist die Frau schwanger und der Zustand verschlechtert sich rasch. Sie sollten den Ruf nach einem Krankenwagen nicht verschieben, jede Minute kann entscheidend sein.

Uterusblutung ist ein schreckliches Signal für eine Verletzung im Körper einer Frau. Dementsprechend ist es notwendig, sehr ernsthaft darauf zu reagieren. Der erste Schritt ist, einen Krankenwagen zu rufen oder einen Arzt zu konsultieren. Nur ein Arzt kann die Situation ausreichend einschätzen, da es viele Gründe gibt, die zu Gebärmutterblutungen führen können, und nur medizinische Erfahrung ermöglicht es Ihnen, das Problem ganzheitlich zu betrachten.

Die folgenden Empfehlungen gelten eher bei dysfunktionellen Gebärmutterblutungen.

Komplettlösung:

Wie erkennt man Gebärmutterblutungen?

Es gibt viele Gründe, die zu Blutungen aus dem Uterus führen, aber die Experten unterteilen sie in zwei Hauptgruppen: diejenigen, die mit den Pathologien des Genitaltrakts in Verbindung stehen und durch Erkrankungen anderer Organe und Systeme verursacht werden. Ein ähnliches Krankheitsbild zeigen Anzeichen von Uterusblutungen, unabhängig vom provozierenden Faktor. Um die Ursache zu erkennen und die richtige Behandlungstaktik zu wählen, ist in jedem Fall eine sorgfältige Diagnose erforderlich.

Ätiologische Faktoren einer extragenitalen Gebärmutterblutung, die durch Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme verursacht wird, mit Ausnahme des Genitaltrakts:

  • Infektionskrankheiten, die zu Blutverdünnung führen (Sepsis, Influenza, Masern, Typhus, infektiös-toxischer Schock bei schweren Infektionen jeglicher Herkunft);
  • Hämophilie;
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • Überdosis Blutverdünner;
  • Hypovitaminose C und K;
  • Lebererkrankung, die zu einem Mangel an Gerinnungsfaktoren führt;
  • arterieller Hypertonie;
  • Hypothyreose.

Das Erkennen dieser Art von Pathologien ist mit komplexen Diagnosen sowie auf der Grundlage der Erfassung der Anamnese des Patienten möglich. Extragenitale Erkrankungen werden nicht nur von gynäkologischen Anzeichen begleitet. Es gibt verschiedene Arten von vaskulärem Ausschlag, Fehlregulation des Blutdrucks, Symptome des Gastrointestinaltrakts und Leberschäden. Um den vaskulären Hautausschlag zu erkennen, können Sie ein transparentes Glasobjekt verwenden: Wenn Sie auf den Bereich mit dem Hautausschlag drücken, verschwindet dieser nicht, was durch das transparente Glas sichtbar ist.

Uterusblutungen, die mit Pathologien des Fortpflanzungsapparates assoziiert sind, werden in zwei Gruppen unterteilt: Die durch die Verletzung des Schwangerschaftsverlaufs verursachten und nicht damit in Zusammenhang stehenden.

Blutungen während der Schwangerschaft können folgende Ursachen haben:

  • ektopische Schwangerschaft;
  • Blutungen nach einer Abtreibung;
  • Blase gleiten;
  • Chorionepitheliom;
  • spontane Abtreibung;
  • Narbe in der Gebärmutterwand;
  • Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta;
  • Plazenta previa.

Gebärmutterblutungen durch Geburt und die Zeit nach der Geburt können durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • Plazenta-Abbruch;
  • abnorme Lage der Plazenta;
  • Weichteilrisse während der Geburt;
  • Pathologie der Befestigung der Plazenta;
  • unvollständige Trennung der Plazenta;
  • Verlangsamung der Involution der Gebärmutter;
  • Bruch der Gebärmutter.

Nicht-Schwangerschaftsblutungen werden durch verschiedene Ursachen ausgelöst:

  • Uterusmyome;
  • Endometriose;
  • Pathologie des Gebärmutterhalses (Zervizitis, Erosion, Ektopie, Dysplasie, Krebs);
  • dysfunktionelle Pathologien in der jugendlichen, reproduktiven, klimakterischen Periode;
  • Endometritis;
  • Endometriumkrebs;
  • Eierstock-Tumoren;
  • endometriale und zervikale Polypen;
  • Endometriumhyperplasie.

Nach Abbruch der Blutung wird die Ursache anhand verschiedener Methoden ermittelt: Beckenultraschall und Bauchorgane, Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone, Sexualsteroide, Blutgerinnungsindikatoren, Röntgenstrahlen, Hirn-MRI, Computertomographie.

Verletzung des Menstruationszyklus

Dysfunktionelle Uterusblutungen sind eine Art Pathologie, bei der die Produktion weiblicher Sexualhormone unter dem Einfluss verschiedener Faktoren verletzt wird, was zu einer Änderung des Menstruationszyklus führt. Die Anzeichen dieser Art von Blutung zu erkennen, ist nicht einfach. Oft wird die Krankheit von einer Frau als Zyklusversagen oder unregelmäßige Menstruation betrachtet. Patienten kommen oft aus einer Notfallsituation mit reichlich Blut durch das Krankenhaus, außerdem können Anzeichen einer Pathologie sowohl langfristige als auch kurzfristige Spotting sein. Um die Krankheit zu erkennen, ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich, bei der vor allem der Hormonspiegel im Blut bestimmt wird.

Funktionsstörungen entwickeln sich im Jugendalter, im reproduktiven Alter sowie in den Wechseljahren.

Eines der Anzeichen der Pathologie, das das Erkennen von Uterusblutungen ermöglicht, ist der Füllungsgrad der Dichtung oder die erforderliche Anzahl davon für die Periode der Menstruation. Wenn eine Frau weiß, wie viel Blut während der Menstruation abläuft, kann sie die Krankheit vermuten.

Gynäkologen unterscheiden zwei Konzepte, die die Anzeichen einer Gebärmutterblutung charakterisieren und die Erkennung von Pathologien ermöglichen.

  1. Menorrhagie (Menometerrhagie) ist eine Blutungsart, die sich auf die Menstruationsperiode bezieht und während der erwarteten Menstruation oder mit einer Verzögerung auftritt. Anzeichen sind übermäßige Dauer (mehr als 6 Tage) und ein Überfluss an Blutungen. Oft ist es möglich, Gebärmutterblutungen an ihrem Profuznost zu erkennen - einem scharfen, reichlichen Blutabfluss, der keine Tendenz hat zu stoppen.
  2. Metrorrhagie ist eine Uterusblutung, die nicht mit der Menstruation zusammenhängt. Symptome dieser Art von Pathologie sind Blutungen unterschiedlicher Intensität, die an einem solchen Zeichen als Auftreten eines Blutausflusses während der Zwischenblutungsperiode (früher als 21 Tage des Zyklus) erkennbar sind.

Uterusblutungen aufgrund hormoneller Regulationsstörungen sind bei jugendlichen Mädchen, Frauen im gebärfähigen Alter und in den Wechseljahren häufig. Die Anzeichen einer solchen Pathologie können unterschiedlich sein und von der Ursache abhängen, die während der Instrumenten- und Labordiagnostik erkannt werden kann.

Uterusblutung bei Frauen

Anzeichen einer Uterusblutung und die Gründe für das Einleiten der Pathologie im Alter der maximalen Fruchtbarkeit können folgende sein:

  • spärliche Perioden, die zu einem starken Blutabfluss führen;
  • Durchbruchblutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen;
  • vermehrter Talg, Akne, übermäßiges Körperhaar, verminderte Libido, als Zeichen von Hyperandrogenismus;
  • Blutgerinnsel während der Menstruation;
  • Verlängerung der Menstruation;
  • Daub in der Mitte des Zyklus, die Freisetzung von Blut nach dem Geschlechtsverkehr als Zeichen eines hormonellen Ungleichgewichts.

Es ist möglich, die provozierenden Faktoren der Fehlregulierung der hormonellen Regulation des Zyklus bei Frauen zu erkennen, wenn Blut auf Hormone getestet wird. Das follikelstimulierende Hormon, das Luteinisierungshormon, das Estradiol, die männlichen Hormone und ihre Metaboliten (freies Testosteron, DEA-Sulfat, 17-OH-Progesteron) für 2-5 Tage des Zyklus werden einer Analyse unterzogen. Bei Anzeichen einer langen Verzögerung wird an jedem Tag Blut abgenommen. Es ist notwendig, den Progesteronspiegel zu bestimmen, der eine Woche nach dem Eisprung oder zweimal in der Dynamik mit einer ausgeprägten Verzögerung und einem anovulatorischen Zyklus analysiert wird. Darüber hinaus werden an jedem Tag des Zyklus die Schilddrüsenhormone und Cortisol bestimmt.

Anzeichen für ein hormonelles Ungleichgewicht, die zu einer Verletzung des Zyklus führen, sind:

  • erhöhte Produktion von männlichen Sexualhormonen und -metaboliten, ein Zeichen dafür können polyzystische Eierstöcke sein;
  • erhöhte Östrogenproduktion, die durch klinische Anzeichen einer endometrialen Hyperplasie oder Polypose erkannt werden kann;
  • reduzierte Progesteronspiegel;
  • Abnahme des freien Thyroxins mit einem parallelen Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, ein Symptom, bei dem es sich um eine Hypothyreose handelt.

Zusätzlich zu diesen Symptomen klagen Frauen über Unfruchtbarkeit. Dies liegt an dem Mangel an Eisprung vor dem Hintergrund erhöhter Östrogenspiegel oder männlicher Sexualhormone. Der Hyperöstrogenismus erlaubt nicht den Beginn der zweiten Phase des Zyklus und es besteht auch keine Möglichkeit des Eisprungs. Das Endometrium nimmt zu, die Lutealphase tritt nicht auf, was zu einer Verlängerung des Zyklus führt. Vor diesem Hintergrund kann es zu Anzeichen geringfügiger Blutungen oder spärlicher Perioden kommen, die nicht von Natur aus menstruell sind.

Vor dem Hintergrund einer starken Zunahme des Endometriums treten nekrotische Veränderungen in den Blutgefäßen auf, die die innere Schicht versorgen. Endometriumgewebe beginnt abzureißen. Ein Zeichen dafür sind spärliche Perioden, aus denen nach 2-3 Monaten starke Gebärmutterblutungen entstehen können. Hyperplastisches Endometrium kann durch Ultraschall erkannt werden. In der Regel ist die Dicke des M-Echos während der zweiten Phase des Zyklus oder mit großer Verzögerung mehr als 15 mm.

Erkennen Sie Uterusblutungen anhand der folgenden Merkmale:

  • Schwäche und Schwindel;
  • ohnmächtig;
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt mit Blutgerinnseln;
  • klebriger Schweiß;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Tachykardie;
  • Blutdruckabfall;
  • Übelkeit;
  • in seltenen Fällen Anzeichen von Schmerzen im Lendenbereich.

Anzeichen wie unregelmäßige Perioden, spärliche oder reichliche Natur sind Anlass für einen Arztbesuch. Zusätzlich zur Hormonanalyse wird Ultraschall zur Bestimmung der intrauterinen Pathologie durchgeführt. Ein Ultraschall kann Myome, Polypen und Endometriose identifizieren, die ebenfalls ein häufiger ätiologischer Faktor der Erkrankung sind.

Blutungen in der Pathologie der Gebärmutter

Erkrankungen, die mit einer erhöhten Östrogenproduktion - Endometriose, Uterusmyomen, Endometriumpolypen und Hyperplasie - einhergehen, werden von Uterusblutungen unterschiedlicher Schweregrade begleitet. Pathologien treten häufig in kombinierter Form auf. Erkennen Sie die Bildung in der Gebärmutter mit Hilfe von Ultraschall, der in beiden Phasen des Zyklus durchgeführt wird.

Anzeichen einer Blutung bei Myomen sind:

  • reichliche, längere Zeiträume mit Blutgerinnseln;
  • chronische Anämie verschiedener Schweregrade, Anzeichen dafür sind Schwindel, Schwäche, brüchige Haare und Nägel, blasse Haut;
  • Unfruchtbarkeit und Fehlgeburt;
  • periodische schmerzende Schmerzen in der Lendengegend und im Bauchraum, die Anzeichen für Myome mittlerer und großer Größe sind.

Das Erkennen von Myomen ist nicht schwierig, da Tumore im Ultraschall sichtbar gemacht werden. Je größer die Größe der submukösen Myome ist, desto ausgeprägter ist die Blutung. Diese Art von Pathologie kann zu lebensbedrohlichen Bedingungen für eine Frau führen. Gutartige Tumoren sollten rechtzeitig erkannt und behandelt werden.

Anzeichen einer Gebärmutterblutung mit Endometriose:

  • starke Schmerzen vor, während und nach der Menstruation;
  • reichliches monatliches Muster;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Anhaftungen;
  • vor und nach der Menstruation.

Um Endometriose zu erkennen, werden Ultraschall, Laparoskopie und Hysteroskopie durchgeführt, der Hormonspiegel und der Tumormarker CA-125 im Blut bestimmt. Bei dieser Erkrankung treten Funktionsstörungen nur während der Menstruation auf, Notfallsituationen werden nicht erfasst.

Endometriumhyperplasie tritt häufig bei älteren Frauen auf. Eines der Hauptanzeichen für ein übermäßiges Wachstum des Endometriums sind Uterusblutungen. Sie können reichlich und reichlich sein vor dem Hintergrund einer langen Verzögerung der Menstruation. Ein Zeichen einer Hyperplasie blutet auch an verschiedenen Tagen des Zyklus. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit oder in Isolation können sich Polypen entwickeln, die von Keulen in der Mitte des Zyklus, nach dem Geschlechtsverkehr vor und nach der Menstruation beschrieben werden. Die Pathologie kann durch Hysteroskopie erkannt werden, es ist auch erforderlich, den Gehalt an Östrogen und Progesteron zu bestimmen. Darüber hinaus werden histologische und immunhistochemische Untersuchungen des Endometriums durchgeführt.

Blutung in den Wechseljahren

Die häufigste Ursache für ein hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen vor der Menopause ist:

  • Fettleibigkeit;
  • Lebererkrankung;
  • chronischer Stress;
  • immunologische Störungen, die zu einer Veränderung der Endometriumrezeptivität führen.

Vor dem Hintergrund eines erhöhten Östrogenspiegels entwickelt sich eine Hyperplasie der inneren Uterusschicht, die zu abnormen Blutabflüssen führt, die kein regelmäßiges Muster aufweisen.

Jede Blutung aus dem Genitaltrakt während der Periode, in der die Menstruation aufgehört hat, erfordert einen Arztbesuch. Anzeichen von Krebs des Gebärmutterhalses, ihres Körpers und des Endometriums sollten identifiziert oder beseitigt werden.

Anzeichen von Blutungen bei Mädchen

In der Adoleszenz treten Uterusblutungen vor dem Hintergrund der Atresie des Follikels auf - ein Zustand, bei dem der Follikel nicht die für den Eisprung erforderliche Größe erreicht. Dies führt zu einem ständig erhöhten Östrogenspiegel, einer Verdickung des Endometriums und endet mit Blutungszeichen.

Stress und Infektionen, die während der Pubertät übertragen werden, haben einen schweren Eingriff in das System der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Ovarien. Ein gestörter hormoneller Hintergrund führt zu einer Veränderung des Menstruationszyklus des Mädchens. Normalerweise dauert die Festlegung der Zyklusdauer etwa 2 Jahre. Dysfunktionale Gebärmutterblutungen bei Mädchen im Jugendalter sind nicht ungewöhnlich.

Anzeichen für eine gestörte Produktion von Sexualhormonen und Uterusblutungen im Jugendalter sind:

  • vorzeitige Pubertät (Wachstum der Brustdrüsen, Schamhaarwachstum, frühe Menstruation);
  • psycho-emotionale Störungen, Unreife;
  • Akne;
  • drastische Veränderungen der Körpermasse

Anzeichen von Blutungen aus dem Genitaltrakt glauben:

  • Blutungen aus der Vagina verschiedener Größe, die länger als eine Woche andauern;
  • Blutungen, die vor 21 Tagen nach dem ersten Tag der letzten Menstruation auftraten;
  • Gesamtblutverlust von mehr als 100 ml.

Es ist möglich, die Pathologie des Fortpflanzungstrakts bei Mädchen mittels Ultraschall, MRI des türkischen Sattels, Röntgen der Handgelenksknochen und Blutuntersuchungen auf Hormone zu erkennen. Der Grad der Ossifikation ermöglicht es Ihnen, einen erhöhten Östrogenspiegel bei einem Teenager zu erkennen. Darüber hinaus bestimmen Sie den Gehalt des Hormons im Blut, zusätzlich zu einer Messung der Menge an Schilddrüsenhormonen (Ausschluss von Hypothyreose), Cortisol, FSH, LH, männlichen Geschlechtshormonen.

Periode nach der Reinigung

Bei Eingriffen in die Gebärmutterhöhle, insbesondere nach dem Kratzen oder Reinigen aus verschiedenen Gründen, kommt es häufig zu Gebärmutterblutungen.

Anzeichen einer Pathologie nach der Reinigung können an den folgenden Symptomen erkannt werden:

  • erhöhter Blutfluss;
  • Bauchschmerzen;
  • Blähungen
  • Schmerzen beim Abtasten der Gebärmutter und der Gliedmaßen;
  • Schwindel und Schwäche;
  • Temperaturerhöhung;
  • Tachykardie;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Normalerweise sollte der blutige Ausfluss allmählich nachlassen. Frisches Blut wird für bis zu 10 Tage ausgeschieden und nimmt den Charakter eines Ichors an.

Schwangerschaft und Geburt

Uterusblutungen während der Schwangerschaft können in allen Perioden auftreten und das Risiko sowohl für die Frau als auch für den Fötus bergen. Blutungszeichen müssen in der Lage sein, jede schwangere Frau zu erkennen, um rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Am häufigsten treten sie im Frühstadium auf, wenn eine Fehlgeburt droht, im Falle einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta previa. Es gibt jedoch häufig Situationen, in denen die Anzeichen der Krankheit auftreten, wenn Heparine mit niedrigem Molekulargewicht während der Schwangerschaft verwendet werden.

Patienten mit Blutungsstörungen sollten engmaschig überwacht werden.

Ein Merkmal von Blutungen während der Schwangerschaft sind die früheren Anzeichen von Schmerzen in der Lendengegend und im Unterleib.

Um die Anzeichen einer Pathologie im Frühstadium zu erkennen, können folgende Markierungen verwendet werden:

  • ziehende Schmerzen in der Lendengegend;
  • rosa, brauner Ausfluss aus dem Genitaltrakt;
  • scharfe, starke Blutung;
  • die Freisetzung von frischem Blut in kleinen Mengen mit zunehmenden Symptomen;
  • Tachykardie;
  • Bewusstseinsverlust

Die Ursachen für Uterusblutungen in der frühen Schwangerschaft sind häufiger Mangel an Progesteron, regionaler Plazenta previa, nicht in der Entwicklung befindlicher Schwangerschaft, schwere Missbildungen des Fötus.

Uterusblutungen mit der Gefahr einer Fehlgeburt vor dem Hintergrund eines Progesteronmangels beginnen in der Regel allmählich. Bei der Plazenta previa kann es zu einem scharfen und reichlichen Blutabfluss kommen. Wenn die Schwangerschaft von Uterusmyomen oder einem Polyp begleitet wird, können Blutungszeichen den Trächtigkeitsvorgang begleiten.

In späteren Stadien können Blutungen durch folgende Merkmale erkannt werden:

  • Schwächung der Fötusbewegung;
  • falsche oder wahre Kontraktionen;
  • Schmerzen im unteren Rücken von unterschiedlicher Intensität;
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt sowohl reichlich als auch intensiv.

Im Gegensatz zum Ausstoßen des Schleimpfropfens kommt es mit der Zeit zu einer Blutung oder kommt sofort stark. Der Schleimpfropfen kann teilweise von Woche 36 abweichen.

Nach der Geburt oder während einer natürlichen Entbindung können Uterusblutungen bei Diskoordination der Arbeit oder Verletzung der Uteruskontraktionen auftreten. Die Hauptursache ist ein vorzeitiger Abbruch der Plazenta.

Nach der Geburt kommt es zu einer Blutung aus dem Uterus aufgrund einer Verletzung seiner kontraktilen involutive Fähigkeit, wenn Blut aus den Gefäßen der Plazenta fließt.

Das Erkennen der pathologischen Entwicklung von Anzeichen nach der Geburt ist je nach Füllungsgrad der Dichtung möglich. Das Befüllen mehrerer Pads innerhalb einer Stunde am ersten Tag nach der Lieferung zeigt die Wahrscheinlichkeit eines Notfalls an. Die Ärzte erkennen die Gefahr der Kontraktion des Uterus. Je schneller sich das Myometrium umkehrt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie.

Vor der Entlassung der Frau aus dem Krankenhaus wird ein Ultraschall der Beckenorgane durchgeführt, um Rückstände der Plazenta zu erkennen und zu visualisieren sowie die Geschwindigkeit der Gebärmutterkontraktion zu bestimmen. Bei unbefriedigenden Ergebnissen des Ultraschalls eine ärztliche Behandlung für Atonie oder Hypotonie der Gebärmutter durchführen, Kürettage.

Die Blutung aus dem Genitaltrakt nach der Geburt (Lochia) dauert bis zu 30 Tage. Anzeichen des normalen Verlaufs der Nachgeburt sind an der Art des Lochy zu erkennen. Wenn der Fluss von frischem Blut allmählich abnimmt, nimmt der Abfluss eine braune Farbe an, und dann wird der Charakter des Blutes als eine solche Entwicklung angesehen. Das Erkennen der Pathologie ist möglich mit einer Tendenz, die Abgabe von frischem Blut zu erhöhen. Manchmal entwickelt sich vor dem Hintergrund des absoluten Wohlbefindens eine Notblutung in der Regel in Gegenwart einer Pathologie des Blutgerinnungssystems.

Erste Hilfe

Wenn die Frau die Anzeichen einer Blutung frühzeitig erkennen konnte, sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • einen Krankenwagen rufen;
  • Nehmen Sie eine horizontale Position und heben Sie die Beine an.
  • Legen Sie einen kalten Gegenstand auf den Bauch (Flasche Wasser, Eisbeutel).
  • Flüssigkeit verwenden;
  • Nehmen Sie keine Schmerzmittel, Aspirin;
  • Legen Sie keine warmen Gegenstände auf den Bauch.
  • nicht duschen

Der Uterus wird intensiv mit Blut versorgt, daher kann eine Schädigung der Gebärmutterschalen durch einen pathologischen Prozess zu einer Notsituation führen. Es ist zu bedenken, dass sich Blutungen während der Schwangerschaft und nach der Geburt schnell entwickeln können und das Leben einer Frau und eines Kindes gefährden. Wenn es Anzeichen für eine beginnende Blutung gibt, die unabhängig erkannt werden kann, sollten Sie in den nächsten Stunden ärztliche Hilfe suchen.