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Überblick über Kalziumkanalblocker: Allgemeine Beschreibung, Arten von Wirkstoffgruppen

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Kalziumkanalblocker und eine Liste dieser Medikamente, für die sie verschrieben werden. Verschiedene Gruppen dieser Medikamente, die Unterschiede zwischen ihnen, ihren Wirkungsmechanismus. Eine detaillierte Beschreibung der am häufigsten verschriebenen Kalziumkanalblocker.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Kalziumkanalblocker (BPC) oder Kalziumantagonisten (AK) sind eine Gruppe von Arzneimitteln, deren Mitglieder verhindern, dass Kalzium durch Kalziumkanäle in die Zellen eindringt. BKK wirkt bei:

  1. Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen) - reduzieren die Kontraktilität des Herzens.
  2. Leitungssystem des Herzens - langsame Herzfrequenz (HR).
  3. Glatte Muskelgefäße - erweitern die Herzkranzgefäße und die peripheren Arterien.
  4. Myometrium - reduzieren Sie die kontraktile Aktivität der Gebärmutter.

Kalziumkanäle sind Proteine ​​in der Zellmembran, die Poren enthalten, durch die Kalzium passieren kann. Durch den Eintritt von Kalzium in die Zellen kommt es zur Muskelkontraktion, zur Freisetzung von Neurotransmittern und Hormonen. Es gibt viele Arten von Kalziumkanälen, aber die meisten CCBs (außer Cilnidipin) wirken nur auf ihren langsamen L-Typ. Diese Art von Kalziumkanal spielt die Hauptrolle beim Eintritt von Kalziumionen in glatte Muskelzellen und Kardiomyozyten.

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Es gibt auch andere Arten von Kalziumkanälen:

  • P-Typ - platziert in den Zellen des Kleinhirns.
  • N-Typ - im Gehirn lokalisiert.
  • R - platziert in die Zellen des Kleinhirns und anderer Neuronen.
  • T - platziert in Neuronen, Zellen mit Schrittmacheraktivität, Osteozyten (Knochenzellen).

BPC wird am häufigsten für die Behandlung von arterieller Hypertonie (AH) und Angina pectoris (CHD) verschrieben, insbesondere wenn diese Erkrankungen mit Diabetes mellitus kombiniert werden. AK wird zur Behandlung bestimmter Arrhythmien, Subarachnoidalblutungen, Raynaud-Syndrom, Prävention von Clusterkopfschmerz und Prävention von Frühgeburten angewendet.

Am häufigsten wird CCB von Kardiologen und Therapeuten verschrieben. Die unabhängige Verwendung von BPC ist aufgrund des Risikos schwerwiegender Komplikationen verboten.

BKK-Gruppen

In der klinischen Praxis werden folgende BPC-Gruppen unterschieden:

  • Dihydropyridine (Nifedipin-Gruppe) - sie wirken hauptsächlich auf die Gefäße, daher werden sie zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.
  • Phenylalkylamine (eine Gruppe von Verapamil) - wirken auf das Myokard und das Herzleitungssystem und werden daher hauptsächlich zur Behandlung von Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen verschrieben.
  • Benzodiazepine (eine Gruppe von Diltiazem) ist eine Zwischengruppe mit den Eigenschaften von Dihydropyridinen und Phenylalkylaminen.

Es gibt 4 Generationen von BKK:

  1. 1. Generation - Nifedipin, Verapamil, Diltiazem.
  2. Generation 2 - Felodipin, Isradipin, Nimodipin.
  3. 3. Generation - Amlodipin, Lercanidipin.
  4. 4. Generation - Cilnidipin.

Wirkmechanismus

BPCs binden an Rezeptoren langsamer Calciumkanäle, durch die die meisten Calciumionen in die Zelle gelangen. Kalzium ist an der Funktion der Sinus- und Atrioventrikularknoten beteiligt (reguliert den Herzrhythmus), an den Kontraktionen der Kardiomyozyten und der glatten Gefäßmuskulatur.

Beeinflussung dieser Kanäle, BKK:

  • Schwächen Sie die Kontraktionen des Herzens und reduzieren Sie den Sauerstoffbedarf.
  • Reduzieren Sie den Gefäßtonus, beseitigen Sie den Krampf und senken Sie den Blutdruck (BP).
  • Reduzieren Sie den Krampf der Koronararterien und erhöhen Sie so die Durchblutung des Myokards.
  • Langsame Herzfrequenz
  • Verschlechterung der Thrombozytenaggregation.
  • Sie wirken der Bildung neuer atherosklerotischer Plaques entgegen, hemmen die Teilung der glatten Muskelzellen der Gefäßwand.

Jedes einzelne Medikament besitzt nicht alle diese Eigenschaften gleichzeitig. Einige von ihnen haben eine stärkere Wirkung auf die Gefäße, andere - auf das Herz.

Indikationen zur Verwendung

Ärzte verschreiben Kalziumkanalblocker zur Behandlung der folgenden Erkrankungen:

  • AG (erhöhter Blutdruck). Durch die Erweiterung der Blutgefäße verringert BPC den systemischen vaskulären Widerstand, wodurch der Blutdruck reduziert wird. Diese Medikamente betreffen vor allem die Arterien und haben nur minimale Auswirkungen auf die Venen. BPCs gehören zu den fünf Hauptgruppen von Antihypertensiva.
  • Angina (Schmerz im Herzen). BKK erweitern die Blutgefäße und verringern die Kontraktionsfähigkeit des Herzens. Systemische Vasodilatation, die durch die Verwendung von Dihydropyridinen verursacht wird, senkt den Blutdruck, wodurch die Belastung des Herzens verringert wird, was zu einer Verringerung seines Sauerstoffbedarfs führt. CCBs, die in erster Linie auf das Herz wirken (Verapamil, Diltiazem), senken die Herzfrequenz und schwächen die Kontraktionen des Herzens, was zu einem Rückgang des Sauerstoffbedarfs führt und sie zu wirksamen Produkten für Angina pectoris macht. CCBs können auch die Koronararterien erweitern und ihren Spasmus verhindern, wodurch die Blutversorgung des Herzmuskels verbessert wird. Aufgrund dieser Effekte bilden BPC zusammen mit Betablockern die Grundlage der Pharmakotherapie für eine stabile Angina pectoris.
  • Supraventrikuläre Arrhythmien. Einige CCBs (Verapamil, Diltiazem) beeinflussen den Sinus und den atrioventrikulären Knoten, so dass sie den normalen Herzrhythmus bei Patienten mit Vorhofflimmern oder Flattern effektiv wiederherstellen können.
  • Raynaud-Krankheit (spastische Vasokonstriktion, meistens Hände und Füße betroffen). Die Verwendung von Nifedipin hilft dabei, den Krampf der Arterien zu beseitigen, wodurch die Häufigkeit und Schwere der Angriffe der Raynaud-Krankheit verringert wird. Manchmal wird zu diesem Zweck Amlodipin oder Diltiazem verwendet.
  • Cluster-Kopfschmerz (wiederkehrende Anfälle von sehr starken Schmerzen in einer Hälfte des Kopfes, normalerweise um das Auge herum). Verapamil hilft, die Schwere der Anfälle zu reduzieren.
  • Entspannung der Uterusmuskulatur (Tokolyse). Manchmal verwenden Ärzte Nifedipin, um vorzeitige Wehen vorzubeugen.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie (eine Erkrankung, bei der eine starke Verdickung der Herzwände auftritt). Kalziumkanalblocker (Verapamil) schwächen die Kontraktionen des Herzens, so dass sie zur Behandlung der hypertrophen Kardiomyopathie verschrieben werden, wenn Patienten Kontraindikationen für die Einnahme von Betablockern haben.
  • Pulmonale Hypertonie (erhöhter Druck in der Lungenarterie). Zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie werden Nifedipin, Diltiazem oder Amlodipin verschrieben.
  • Subarachnoidalblutung (Blutung in der Umgebung des Gehirns). Um Vasospasmen vorzubeugen, wird Nimodipin verwendet, das selektiv auf die Hirnarterien wirkt.

Gegenanzeigen

Kalziumkanalblocker-Medikamente haben ihre eigenen Kontraindikationen, die in den Anweisungen für das Medikament eindeutig vorgeschrieben sind. Zum Beispiel:

  1. Fonds aus der Verapamil- und Diltiazem-Gruppe sind bei Patienten mit Bradykardie, Herzpathologie oder systolischer Herzinsuffizienz kontraindiziert. Sie können auch nicht Patienten zugeordnet werden, die bereits Betablocker einnehmen.
  2. Alle Kalziumantagonisten sind bei Patienten mit niedrigem Blutdruck, instabiler Angina pectoris und schwerer Aortenstenose kontraindiziert.
  3. BPC wird bei schwangeren und stillenden Frauen nicht angewendet.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen von CCL hängen von den Eigenschaften der Gruppe dieser Agenten ab:

  • Auswirkungen auf das Myokard können Hypotonie und Herzversagen verursachen.
  • Die Wirkung auf das Leitungssystem des Herzens kann zu Blockaden oder Arrhythmien führen.
  • Der Einfluss auf Schiffe verursacht manchmal Hitzewallungen, Schwellungen, Kopfschmerzen und Hautausschläge.
  • Andere Nebenwirkungen sind Verstopfung, Gynäkomastie und erhöhte Sonnenlichtempfindlichkeit.

Dihydropyridin BPC

Dihydropyridine sind die am häufigsten verschriebenen Calciumantagonisten. Diese Medikamente werden hauptsächlich zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt. Die bekanntesten Drogen in dieser Gruppe sind:

  • Nifedipin ist einer der ersten BPCs, der hauptsächlich auf die Gefäße wirkt. Um Blutdruck in hypertensiven Krisen zu senken, beseitigen Sie die Symptome der vasospastischen Angina pectoris, Raynaud-Behandlung. Nifedipin verschlimmert selten eine Herzinsuffizienz, da die Verschlechterung der Herzmuskelkontraktilität durch eine Abnahme der Herzbelastung kompensiert wird. Es gibt Medikamente mit langfristiger Wirkung, die zur Behandlung von Bluthochdruck und Angina pectoris eingesetzt werden.
  • Nicardipin - dieses Medikament wirkt wie Nifedipin auf die Gefäße. Es wird zur Vorbeugung von Angina-Anfällen und zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.
  • Amlodipin und Felodipin gehören zu den am häufigsten verschriebenen BPC. Sie wirken auf die Gefäße, beeinträchtigen die Kontraktilität des Herzens nicht. Sie haben eine lang anhaltende Wirkung, wodurch sie für die Behandlung von Bluthochdruck und Angina pectoris geeignet sind. Ihre Verwendung ist besonders nützlich bei vasospastischer Angina pectoris. Nebenwirkungen sind mit erweiterten Arterien (Kopfschmerzen, Hitzewallungen) verbunden, die in einigen Tagen verschwinden können.
  • Lercanidipin und Isradipin haben ähnliche Eigenschaften wie Nifedipin und werden nur zur Behandlung der arteriellen Hypertonie verwendet.
  • Nimodipin - dieses Medikament hat eine selektive Wirkung der Arterie des Gehirns. Aufgrund dieser Eigenschaft wird Nimodipin verwendet, um sekundäre Krämpfe der Hirnarterien bei Subarachnoidalblutungen zu verhindern. Für die Behandlung anderer zerebrovaskulärer Erkrankungen wird Nimodipin nicht verwendet, da die Wirksamkeit seiner Verwendung für diese Zwecke nicht belegt ist.

Die Nebenwirkungen aller Dihydropyridin-CCBs sind mit einer Erweiterung der Blutgefäße (Kopfschmerzen, Flushing) verbunden und können innerhalb weniger Tage verschwinden. Oft entwickeln sich auch Schwellungen in den Beinen, was Diuretika schwer zu beseitigen ist.

Phenylalkylamine

Kalziumkanalblocker aus dieser Gruppe betreffen hauptsächlich das Myokard und das Herzleitungssystem. Daher werden sie meistens zur Behandlung von Angina pectoris und Arrhythmien verschrieben.

Praktisch die einzige in der klinischen Medizin verwendete BPC aus der Gruppe der Phenylalkylamine ist Verapamil. Dieses Medikament verschlechtert die Kontraktilität des Herzens und beeinflusst auch die Leitfähigkeit im atrioventrikulären Knoten. Aufgrund dieser Wirkungen wird Verapamil zur Behandlung von Angina pectoris und supraventrikulären Tachykardien verwendet. Nebenwirkungen sind erhöhte Herzinsuffizienz, Bradykardie, Blutdruckabfall, Verschlimmerung von Leitungsstörungen im Herzen. Die Anwendung von Verapamil ist bei Patienten, die bereits Betablocker einnehmen, kontraindiziert.

Benzodiazepine

Benzodiazepine nehmen eine Zwischenstellung zwischen Dihydropyridinen und Phenylalkylaminen ein, so dass sie sowohl die Blutgefäße erweitern als auch die Herzkontraktilität verschlechtern können.

Ein Beispiel für Benzodiazep ist Diltiazem. Dieses Medikament wird am häufigsten bei Angina pectoris eingesetzt. Es gibt eine Freisetzungsform der verlängerten Wirkung, die zur Behandlung von Bluthochdruck vorgeschrieben ist. Da Diltiazem das Herzleitungssystem beeinflusst, sollte es sorgfältig mit Betablockern kombiniert werden.

Andere Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von BPC

Jedes Medikament aus der BPC-Gruppe darf nur nach ärztlicher Verordnung verwendet werden. Folgende Punkte sollten beachtet werden:

  1. Wenn Sie ein Medikament aus der BPC-Gruppe einnehmen, sollten Sie keinen Grapefruitsaft trinken. Dieses Verbot beruht auf der Tatsache, dass es die Menge des Arzneimittels erhöht, die in das Blut gelangt. Infolgedessen kann Ihr Blutdruck plötzlich fallen, was manchmal sehr gefährlich ist. Grapefruitsaft betrifft fast alle Kalziumkanalblocker mit Ausnahme von Amlodipin und Diltiazem. Saft von Orangen und anderen Früchten kann getrunken werden.
  2. Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie mit der Einnahme von Medikamenten, einschließlich Phytotherapeutika, in Kombination mit Calciumantagonisten beginnen.
  3. Seien Sie auf die langfristige Anwendung von BPC bei der Behandlung von Hypertonie vorbereitet. Manche Patienten nehmen die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten nicht mehr allein auf, sobald sich ihr Blutdruck wieder normalisiert hat. Solche Maßnahmen können jedoch die Gesundheit gefährden.
  4. Wenn Sie Angina haben und plötzlich aufhören, diese Blocker zu nehmen, haben Sie möglicherweise Schmerzen im Herzen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Kalziumkanalblocker: eine Überprüfung von Medikamenten

Kalziumkanalblocker oder Kalziumantagonisten (AK) sind Wirkstoffe, die den Eintritt von Kalziumionen durch Kalziumkanäle in Zellen hemmen.

Calciumkanäle sind Proteinformationen, durch die sich Calciumionen in die Zelle hinein und aus ihr heraus bewegen. Diese geladenen Teilchen sind an der Bildung und Leitung eines elektrischen Impulses beteiligt und sorgen auch für die Kontraktion der Muskelfasern der Herz- und Gefäßwände.
Calciumantagonisten werden aktiv bei der Behandlung von koronaren Herzkrankheiten, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen eingesetzt.

Wirkmechanismus

Diese Medikamente verlangsamen den Calciumfluss in die Zellen. Gleichzeitig erweitern sich die Herzkranzgefäße, der Blutfluss im Herzmuskel verbessert sich. Die myokardiale Sauerstoffversorgung und Ausscheidung von Stoffwechselprodukten wird dadurch verbessert.

Durch die Verringerung der Kontraktionshäufigkeit des Herzens und der Kontraktilität des Herzmuskels verringert AK den Sauerstoffbedarf des Herzens. Diese Medikamente verbessern die diastolische Funktion des Herzmuskels, das heißt seine Entspannungsfähigkeit.
AK erweitert die peripheren Arterien und hilft dabei, den Blutdruck zu senken.

Einige Mittel dieser Gruppe (Verapamil, Diltiazem) haben antiarrhythmische Eigenschaften.
Diese Medikamente reduzieren die Aggregation ("Bindung") der Blutplättchen und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in den Herzkranzgefäßen. Sie zeigen anti-atherogene Eigenschaften und verbessern den Cholesterinstoffwechsel. AKs schützen Zellen, indem sie die Lipidperoxidation hemmen und den Eintritt gefährlicher lysosomaler Enzyme in das Zytoplasma verlangsamen.

Einstufung abhängig von der chemischen Struktur

AK werden je nach chemischer Struktur in drei Gruppen eingeteilt. In jeder der Gruppen werden die Generationen I und II unterschieden, die sich in der Selektivität ("Zweckmäßigkeit") der Wirkung und der Wirkungsdauer unterscheiden.

AK Einstufung:
Diphenylalkylaminderivate:

  • 1. Generation: Verapamil (Isoptin, Finoptin);
  • 2. Generation: Anipamil, Gallopamil, Falipamil.
  • 1. Generation: Diltiazem (Kardil, Dilzem, Tilzem, Dilacor);
  • 2. Generation: Altiazem.
  • 1. Generation: Nifedipin (Corinfar, Cordafen, Cordipin, Fenigidin);
  • 2. Generation: Amlodipin (Norvask), Isradipin (Lomir), Nicardipin (Cardin), Nimodipin, Nisoldipin (Sciscor), Nitrendipin (Bypass), Riodipin, Felodipin (Poldyl).

Derivate von Diphenylalkylamin (Verapamil) und Benzothiazepin (Diltiazem) wirken sowohl auf das Herz als auch auf die Gefäße. Sie wirken antianginal, antiarrhythmisch und blutdrucksenkend. Diese Mittel reduzieren die Häufigkeit von Herzkontraktionen.

Derivate von Dihydropyridin erweitern die Blutgefäße und wirken blutdrucksenkend und antianginös. Sie werden nicht zur Behandlung von Arrhythmien verwendet. Diese Medikamente verursachen eine Erhöhung der Herzfrequenz. Ihre Wirkung bei Angina pectoris und hypertensiver Erkrankung ist ausgeprägter als in den ersten beiden Gruppen.

Derzeit weit verbreitete Derivate der Dihydropyridin-II-Erzeugung, insbesondere Amlodipin. Sie haben eine lange Wirkdauer und sind gut verträglich.

Indikationen zur Verwendung

Angina-Stress

Zur Langzeitbehandlung von Stressangina werden Verapamil und Diltiazem verwendet. Sie sind vor allem bei jungen Patienten mit einer Kombination aus Stenokardie mit Sinusbradykardie, arterieller Hypertonie, Bronchialobstruktion, Hyperlipidämie, Gallendyskinesien und Diarrhoe-Neigung angezeigt. Weitere Indikationen für die Auswahl dieser Medikamente sind Arteriosklerose der unteren Extremitäten und zerebrovaskuläre Insuffizienz.

In vielen Fällen zeigt Kombinationstherapie, Kombination von Diltiazem und Betablockern. Die Kombination von AK mit Nitraten ist nicht immer effektiv. Die Kombination von Betablockern und Verapamil kann mit großer Sorgfalt angewendet werden, um mögliche schwere Bradykardien, arterielle Hypotonie, beeinträchtigte Herzleitfähigkeit und eine Abnahme der myokardialen Kontraktionsfähigkeit zu vermeiden.

Herzinfarkt

Es ist möglich, die Verwendung von Diltiazem bei Patienten mit kleinem fokalem Myokardinfarkt („Myokardinfarkt ohne Q-Welle“) in Betracht zu ziehen, wenn es sich nicht um Kreislaufversagen handelt und die Ejektionsfraktion 40% übersteigt.

Bei transmuralem Myokardinfarkt („mit Q-Welle“) werden keine AKs angezeigt.

Hypertonie

AK kann eine umgekehrte Entwicklung der linksventrikulären Hypertrophie verursachen, die Nieren schützen, keine Stoffwechselstörungen verursachen. Daher werden sie häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Insbesondere wurden Derivate der Nifedipin-II-Generation (Amlodipin) gezeigt.

Diese Medikamente eignen sich besonders für die Kombination von arterieller Hypertonie mit Angina pectoris, einem beeinträchtigten Fettstoffwechsel und obstruktiven Erkrankungen der Bronchien. Sie verbessern die Nierenfunktion bei diabetischer Nephropathie und chronischem Nierenversagen.

Das Medikament "Nimotop" ist insbesondere für die Kombination von Bluthochdruck und zerebrovaskulärer Insuffizienz angezeigt. Bei Verstößen gegen Rhythmus und Bluthochdruck wird insbesondere empfohlen, Medikamente der Verapamil- und Diltiazem-Gruppe zu verwenden.

Herzrhythmusstörungen

Bei der Behandlung von Arrhythmien wurden Mittel aus den Gruppen Verapamil und Diltiazem verwendet. Sie verlangsamen die Herzleitung und reduzieren den Automatismus des Sinusknotens. Diese Medikamente unterdrücken den Wiedereintrittsmechanismus bei supraventrikulären Tachykardien.

AKs werden verwendet, um Anfälle von supraventrikulärer Tachykardie zu lindern und zu verhindern. Sie reduzieren auch die Häufigkeit von Herzkontraktionen während Vorhofflimmern. Diese Medikamente werden auch zur Behandlung von supraventrikulären Extrasystolen verschrieben.

Bei ventrikulären Arrhythmien ist AK unwirksam.

Nebenwirkungen

AK verursachen die Ausdehnung der Blutgefäße. Als Folge können Schwindel, Kopfschmerzen, Gesichtsrötung und schneller Herzschlag auftreten. Als Folge eines niedrigen Gefäßtonus tritt ein Ödem in den Beinen, Knöcheln und Füßen auf. Dies gilt insbesondere für Nifedipin-Medikamente.
AK verschlechtern die Fähigkeit des Myokards, sich zu verringern (negative inotrope Wirkung), den Herzrhythmus zu verlangsamen (negative chronotrope Wirkung), die atrioventrikuläre Leitfähigkeit zu verlangsamen (negative dromotrope Wirkung). Diese Nebenwirkungen sind bei Verapamil- und Diltiazem-Derivaten ausgeprägter.

Bei der Verwendung von Medikamenten Nifedipin Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, in seltenen Fällen Erbrechen. Die Verwendung von hochdosiertem Verapamil bei einigen Patienten verursacht schwere Verstopfung.
Selten gibt es Nebenwirkungen von der Haut. Sie äußern sich in Rötung, Hautausschlag und Juckreiz, Dermatitis, Vaskulitis. In schweren Fällen entwickelt sich das Lyell-Syndrom wahrscheinlich.

Stornierungssyndrom

Nach einer plötzlichen Beendigung der AK-Aufnahme werden die glatten Muskeln der Herzkranz- und peripheren Arterien überempfindlich gegen Calciumionen. Infolgedessen entwickelt sich ein Krampf dieser Gefäße. Es kann sich durch eine Zunahme von Angina-Anfällen, erhöhtem Blutdruck manifestieren. Das Entzugssyndrom ist in der Verapamilgruppe weniger verbreitet.

Gegenanzeigen

Aufgrund der unterschiedlichen pharmakologischen Wirkung von Medikamenten unterscheiden sich die Kontraindikationen für verschiedene Gruppen.

Derivate von Verapamil und Diltiazem sollten nicht für das Syndrom der kranken Sinus, die atrioventrikuläre Blockade, die linksventrikuläre systolische Dysfunktion oder den kardiogenen Schock verschrieben werden. Sie sind bei einem systolischen Blutdruck von weniger als 90 mm Hg kontraindiziert. Art. Sowie Wolff-Parkinson-White-Syndrom mit anterograder Überleitung auf einem zusätzlichen Weg.

Präparationen aus der Verapamil- und Diltiazem-Gruppe sind bei Digitalisintoxikation, schwerer Sinusbradykardie (weniger als 50 Schläge pro Minute) und einer Neigung zu schwerer Verstopfung relativ kontraindiziert. Sie sollten nicht mit Betablockern, Nitraten, Prazosin, Chinidin und Disopyramid kombiniert werden, da in diesem Fall die Gefahr eines starken Blutdruckabfalls besteht.

Kalziumkanalblocker

Kalziumkanalblocker werden häufig gegen Bluthochdruck sowie eine Reihe anderer Krankheiten verschrieben. Diese Medikamente haben klare Indikationen für die Anwendung und erfordern die Einhaltung der Kontraindikationen.

Drogen und ihre Arten

Calciumantagonisten oder Calcium-Channel-Blocker (BPCs) sind eine große Gruppe von Arzneimitteln mit dem gleichen Wirkmechanismus, die sich jedoch in Zusammensetzung, Struktur und bestimmten Eigenschaften (Absorption, Ausscheidung und Wirkung auf das Herz) voneinander unterscheiden. Ein anderer korrekter Name für die Gruppe ist das Blockieren langsamer Calciumkanäle.

Die beschriebenen Medikamente gehören zur ersten Linie, sie werden als blutdrucksenkende Medikamente eingesetzt.

Normalerweise normalisieren diese Medikamente bei arterieller Hypertonie den Blutdruck, und wenn sie unwirksam sind, werden sie ersetzt oder mit anderen Medikamenten kombiniert (Betablocker, ACE-Hemmer). Es ist vorzuziehen, sie im Alter bei peripheren Durchblutungsstörungen, Nierenschäden und Angina pectoris zu behandeln. Es gibt mehrere Gruppen von Calciumantagonisten, hier sind die Hauptgruppen:

Nifedipine Group - Arzneimittel

Calciumionen spielen im gesamten Körper eine große Rolle. Kalzium wird für Knochen benötigt, hilft bei Knochenbrüchen, Magnesium hilft bei Krämpfen in den Beinen. Das Element steuert auch die Kontraktion des Herzens - es ist für die normale Funktion der Myozyten verantwortlich. Wenn das Element einen Überschuss aufweist oder wenn seine Entfernung verletzt wird, fällt die Pumpfunktion aus und der Druck steigt an. Helfen Sie mit, das Problem BKK zu lösen.

Am häufigsten verschreiben Ärzte in der Medikamentenliste Dihydropyridinderivate, die auch als Nifedipin-Gruppe bezeichnet werden. Letzteres ist das erste entwickelte BPC, das die Gefäße positiv beeinflusst. Es hat folgende Auswirkungen:

  • verlangsamt das Eindringen von Kalzium in Kardiomyozyten, glatte Muskelfasern der Arterien;
  • gibt antianginöse, blutdrucksenkende Wirkung;
  • reduziert den Tonus der Arterien, ohne den Tonus der Venen zu beeinflussen;
  • verbreitert das Lumen der peripheren und koronaren Gefäße;
  • reduziert den Sauerstoffbedarf im Herzmuskel.

Medikamente beeinflussen nicht den Rhythmus des Herzens und hemmen die Leitfähigkeit nicht. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, Patienten mit Hämodialyse, wird das Medikament nur in einem Krankenhaus verwendet. Hauptindikationen:

  • Linderung von Angina-Anfällen;
  • Hypertonie;
  • Raynaud-Krankheit;
  • hypertensive Krise.

Mit derselben Arzneisubstanz wurden teurere Arzneimittel entwickelt, die sich hinsichtlich Reinigungsgrad, Freisetzungsart und Marke des Herstellers - Nifecard, Kordaflex, Cordipin, Corinfar, Kaltsigard - unterscheiden. Ihre Kosten betragen 200-600 Rubel. Zur Gruppe Dihydropyridine gehören auch Nimodipin (Nimotop), Amlodipin (Amlovas, Norvask).

Verapamil Group - Vertreter

Verapamil-Derivate gehören zur Gruppe der Phenylalkylamine, sie haben einen starken Einfluss auf die Leitfähigkeit im Myokard. Ihr charakteristisches Merkmal ist die Wirkung auf den Sinusknoten - den Schrittmacher, da die Arbeit der Zellmembranen auf das Vorhandensein von Calciumionen zurückzuführen ist.

Verapamil wirkt nicht auf das ventrikuläre Leitungssystem - dort hängt die Depolarisation von Natriumionen ab.

Verapamil hat eine starke antianginale Wirkung - es manifestiert sich als Ergebnis der direkten Wirkung des Arzneimittels sowie aufgrund der Wirkung auf den Tonus der Arterien in der Peripherie. Das Medikament wird als zusätzliches Mittel für die Kardiomyopathie verschrieben, da es den Tonus der Wände des Herzmuskels verringert.

  • supraventrikuläre Arrhythmien;
  • Angina stabil ohne Vasospasmus;
  • paroxysmale und andere Arten von Tachykardie;
  • Tachyarrhythmie;
  • Vorhofflattern;
  • Extrasystole supraventrikulär;
  • Hypertonie, Krisenbedingungen;
  • Hypertonie eines kleinen Kreises.

Auf der Grundlage von Veropamil gibt es auch eine Reihe anderer Drogen - Isoptin (440 Rubel), Tarka (760 Rubel). Die zweite Generation von Medikamenten in dieser Gruppe wird durch Gallopamil und ein darauf basierendes Medikament namens Procorum vertreten.

Diltiazem und seine Analoga

Benzodiazepine sind schwächer als Nifedipin, beeinflussen die Blutgefäße, das Herz. Es wird vermutet, dass sie eine mittlere Position zwischen Verapamil und Nifedin einnehmen, sich auf Medikamente der dritten Generation beziehen. Besonderheiten:

  • moderate Unterdrückung des Sinusknotens;
  • mäßige Abnahme der atrioventrikulären Knotenfunktion;
  • leichte Abnahme des Blutdrucks.

Das Hauptarzneimittel der Gruppe ist Diltiazem (150 Rubel). Es hat antianginale, antihypertensive, antiarrhythmische Eigenschaften, verringert die Kontraktionsfähigkeit des Herzens, verringert die Herzfrequenz, trägt zu einer Erhöhung des koronaren Blutflusses bei und verringert den Sauerstoffbedarf des Herzens. Das Medikament trägt auch zur Erhöhung des Nieren- und Gehirnblutflusses bei. Nach der Einnahme des Arzneimittels sinkt die Menge an Calciumionen in den Herzmuskelzellen, wodurch die oben beschriebenen Wirkungen sichergestellt werden.

Diltiazem wird in Form herkömmlicher Tabletten und Wirkstoffe mit längerer Wirkung (Diltiazem SR) hergestellt. Am häufigsten wird es bei Angina pectoris, zusammen mit arterieller Hypertonie, bei koronarer Herzkrankheit, Prinzmetal angina pectoris, verschrieben. Es ist nicht wünschenswert, eine Kombination von Medikamenten mit Betablockern herzustellen, so dass die negative Wirkung auf das Leitungssystem des Herzens erhöht werden kann.

Zinnarizin-Gruppe

Dieses Medikament und seine Analoga haben etwas andere Indikationen. Sie dehnen zum größten Teil die Gefäße des Gehirns aus und haben auf das Herz eine indirekte und unbedeutende Wirkung.

Cinnarizin kann bei Kopfschmerzen und Migräne angewendet werden - es beseitigt Gefäßspasmen.

Zu den Indikationen für eine Behandlung mit Tsinnarizin gehören Schwindel, Gedächtnisverlust, Tinnitus und eine Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit. Das Medikament in der komplexen Therapie ist bei Morbus Menière, Labyrinthitis, Nystagmus unterschiedlicher Ätiologie angezeigt. Andere Hinweise:

  • Seekrankheit;
  • zerebrale Durchblutungsstörungen (chronisch);
  • Fehlfunktion der peripheren Zirkulation;
  • Raynaud-Krankheit;
  • Akrocyanose;
  • Geschwüre an den Gliedmaßen bei Diabetes, Krampfadern.

Cinnarizin ist auch ein Bestandteil der Droge Stugeron und in Kombination mit Piracetam - in der Droge Fescetam, Omaron. Die zweite Generation der Gruppe wird durch den Wirkstoff Flunarizin vertreten, der die Grundlage für die Schaffung einer Reihe von Medikamenten gegen Migräne bildete.

Moderne Calciumantagonisten

Die vierte Generation von Medikamenten enthält eine eher begrenzte Liste. Die Liste der Wirkstoffe der letzten Generation von Kalziumkanalblockern ist Tsilnidipin. Das Medikament gehört zu der Gruppe der Dihydropyridine, daher die am häufigsten für die Behandlung von Bluthochdruck, Erkrankungen der Koronararterien vorgeschriebene. Das Medikament hat eine hohe Selektivität für langsame Calcium-Tubuli.

Tsilnidipin ist ein vielversprechendes Medikament, das in den 2000er Jahren von japanischen Wissenschaftlern entwickelt wurde. Es wird am häufigsten in Japan verwendet, in Russland wird es durch das Original und verschiedene Generika vertreten. Die Vorteile des Medikaments sind wie folgt:

  • Patientensicherheit;
  • hohe Wirksamkeit gegen Bluthochdruck;
  • keine nachteiligen Auswirkungen auf die Herzfrequenz, Puls;
  • Verbesserung der Eigenschaften der Arterienwände;
  • Eignung für den Einsatz im Alter.

Das Medikament hilft gegen Stresshypertonie mit einem morgendlichen Druckanstieg. Es hat auch eine nephroprotektive Wirkung und kann bei Patienten mit Diabetes angewendet werden. Im Falle von IHD bewirkt das Arzneimittel einen zusätzlichen Effekt in Form einer Verbesserung des Lipidprofils.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Den meisten Calcium-Antagonisten ist es verboten, in der akuten Phase des Myokardinfarkts zu trinken. Wenn wir diese Kontraindikationen ignorieren, ist das Risiko für einen Herztod stark erhöht. Zu den Therapieverboten gehören auch:

  • Zustand vor der Zerstörung, instabile Angina;
  • Hypotonie;
  • Tachykardie - für eine Gruppe von Medikamenten mit Nifedipin;
  • Bradykardie - für eine Gruppe von Drogen mit Verapamil;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Alter bis zu 12-18 Jahre, abhängig von der Wirkstoffgruppe und dem spezifischen Wirkstoff;
  • Stillzeit, Schwangerschaft;
  • die letzten Stadien der Nieren- und Leberinsuffizienz (das Verbot ist nicht für alle Arzneimittel relevant).

Jeder Wirkstoff hat Nebenwirkungen, meistens gehören dazu Kopfschmerzen, Fieber und starker Druckabfall. Eine Reihe von Patienten haben ein peripheres Ödem, die Entwicklung einer Tachykardie. Viele Medikamente mit einem langen Rezept manifestieren sich als Verstopfung, erhöhte Leberfunktionstests, Hautausschlag. Cinnarizin kann die Symptome der Parkinson-Krankheit verstärken.

Warum brauchen wir Kalziumkanalblocker?

Medikamente, die die Menge an Calciumionen in den Zellen reduzieren, werden als Calciumblocker (langsame Calciumkanäle) bezeichnet. Drei Generationen dieser Medikamente sind registriert. Zur Behandlung von ischämischen Erkrankungen, Bluthochdruck und Tachykardie sowie hypertrophischer Kardiomyopathie.

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Übersicht über Kalziumkanalblocker

Arzneimittel dieser Gruppe haben eine unterschiedliche Struktur, chemische und physikalische Eigenschaften, therapeutische Wirkungen und Nebenwirkungen, werden jedoch durch einen einzigen Wirkmechanismus vereint. Es besteht darin, den Transfer von Calciumionen durch die Membran zu hemmen.

Darunter emittieren Medikamente mit vorwiegender Wirkung auf das Herz, die Gefäße, selektive (selektive) und nichtselektive Wirkung. Bei einem Medikament handelt es sich häufig um einen Blocker in Kombination mit einem Diuretikum.

Kalziumkanalblocker (CCB) werden seit etwa 50 Jahren in der Kardiologie eingesetzt. Dies hat folgende Vorteile:

  • klinische Wirksamkeit bei Myokardischämie;
  • Behandlung und Vorbeugung von Angina pectoris, Herzinfarkt, Hypertonie, Arrhythmien;
  • Verringerung des Risikos von Komplikationen und Mortalität bei Herzerkrankungen;
  • gute Verträglichkeit und Sicherheit auch bei langen Strecken;
  • Mangel an Sucht;
  • keine negativen Auswirkungen auf Stoffwechselvorgänge, Ansammlung von Harnsäure;
  • kann bei Patienten mit Asthma, Diabetes, Nierenerkrankungen verwendet werden;
  • mindere nicht die geistige oder körperliche Aktivität, die Potenz;
  • haben antidepressive Wirkungen.

Wir empfehlen, einen Artikel über Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck zu lesen. Daraus lernen Sie die Gefahren des Hochdrucks, die Einstufung von Medikamenten gegen Bluthochdruck und den Einsatz einer Kombinationstherapie.

Und hier mehr über die Behandlung von Vorhofflimmern.

Der Wirkmechanismus von Drogen

Die pharmakologische Hauptwirkung von BPC ist die Hemmung der Übertragung von Calciumionen aus dem extrazellulären Raum in die Muskelfasern des Herzens und der Gefäßwände durch langsame Kanäle des Typs L. Diese Zellen verlieren bei Calciummangel ihre Fähigkeit, sich aktiv zu kontrahieren. Daher entspannen sich die Koronar- und peripheren Arterien.

Darüber hinaus manifestiert sich der Konsum von Medikamenten auf folgende Weise:

  • Der myokardiale Sauerstoffbedarf nimmt ab;
  • verbesserte Übungstoleranz;
  • ein niedriger Widerstand der arteriellen Gefäße führt zu einer Abnahme der Belastung des Herzens;
  • Der Blutfluss in ischämischen Zonen wird aktiviert, das beschädigte Myokard wird wiederhergestellt.
  • die Bewegung von Kalzium in den Knoten und Fasern des leitenden Systems wird gehemmt, was den Rhythmus der Kontraktionen und die Aktivität pathologischer Erregungsherde verlangsamt;
  • Die Adhäsion von Blutplättchen und die Produktion von Thromboxan verlangsamt sich, der Blutfluss steigt an;
  • Es gibt eine allmähliche Rückbildung der linksventrikulären Hypertrophie.
  • Die Fettperoxidation wird erheblich reduziert und somit die Bildung freier Radikale, die die Zellen der Blutgefäße und des Herzens zerstören.

Medikamente im Anfangsstadium verhindern die Bildung von Plaque, das die Arterien blockiert. Die Herzkranzgefäße dürfen sich nicht verengen und die Ausbreitung glatter Muskeln der Gefäßwand wird gestoppt.

Verwendung von antianginösen oder selektiven Blockern

Die Hauptindikationen für die Verwendung von BPC sind solche Krankheiten:

  • primäre und symptomatische Hypertonie, auch während einer Krise (Tropfen oder eine Nifedipintablette senkt den Blutdruck in 10 Minuten);
  • Angina pectoris und Spannung (bei Bradykardie und Blockade wird Nifedipin mit Bluthochdruck behandelt, und zur Linderung von Arrhythmien werden Verapamil oder Diltiazem verwendet);
  • Tachykardie, Flimmern, Vorhofflattern, Extrasystolen werden mit Verapamil behandelt;
  • akute zerebrale Durchblutungsstörungen (Nimotop);
  • chronische zerebrale Ischämie, Enzephalopathie, Reisekrankheit, Migräne-Kopfschmerz (Cinnarizin);
  • Myokardhypertrophie (Amlodipin, Nifedipin, Procorum);
  • Raynaud-Krankheit (Corinfar, Lacipil).

Nicht weniger wirksam war die Verwendung von Calciumantagonisten bei Bronchospasmen, Stottern, Allergien (Cinnarizin), komplexe Behandlung von Altersdemenz, Alzheimer-Krankheit und chronischem Alkoholismus.

Schauen Sie sich das Video über die Wahl von Medikamenten gegen Bluthochdruck an:

Gegenanzeigen

Es gibt allgemeine Einschränkungen für die Verschreibung von Kalziumkanalblockern. Dazu gehören:

  • Sinus-Depression-Syndrom
  • instabile Angina pectoris, Herzinfarkt (Komplikationsrisiko),
  • niedriger Blutdruck
  • kardiogener Schock,
  • akute Manifestationen von Herzversagen,
  • schwere renale oder hepatische Pathologie,
  • Schwangerschaft, Stillen, Kindesalter.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, sind kurz wirkende Medikamente wie Nifedipin besonders gefährlich. Schwere Durchblutungsstörungen werden nicht mit Verapamil oder Diltiazem behandelt.

Arten von langsamen Kalziumkanalblockern

Da die BPC-Gruppe unterschiedliche Arzneimittel kombiniert, wurden verschiedene Varianten von Klassifikationen vorgeschlagen. Es gibt drei Generationen von Medikamenten:

  • der erste ist Isoptin, Corinfar, Diltiazem;
  • der zweite ist Gallopamil, Norvask, Lacipil, Foridon, Klentiazem;
  • der dritte ist Lerkamen, Zanidip, Naftopidil.

Nach den Auswirkungen auf die wichtigsten klinischen Symptome werden folgende Untergruppen unterschieden:

  • Erweiterung der peripheren Arteriolen - Nifedipin, Felodipin;
  • Verbesserung der koronaren Durchblutung - Amlodipin, Felodipin;
  • Verringerung der myokardialen Kontraktilität - Verapamil;
  • Hemmung der Leitfähigkeit und des Automatismus - Verapamil.

Abhängig von der chemischen Struktur der BPC sind unterteilt:

  • Die Gruppe von Nifedipin - Corinfar, Norvask, Lacipil, Loksen, Nimotop, Foridon. Periphere Arterien vorwiegend erweitern.
  • Verapamil-Gruppe - Izoptin, Veranorm, Procorum. Sie wirken auf das Myokard, hemmen die Leitung des Herzstosses in den Vorhöfen, beeinflussen die Gefäße nicht.
  • Gruppe Diltiazem - Kardil, Klentiazem. Gleichermaßen das Herz und die Blutgefäße beeinflussen.
  • Cinnarizin-Gruppe - Stugeron, Nomigrain. Erweitern Sie hauptsächlich Gehirngefäße.

Drogen der dritten Generation

Die erste Generation von Calciumblockern zeichnet sich durch geringe Bioverfügbarkeit, unzureichende Selektivität der Wirkung und schnelle Ausscheidung aus dem Körper aus. Dies erfordert häufige Einnahmen und ziemlich hohe Dosen. Der zweiten Generation fehlen diese Mängel, da die Medikamente lange im Blut liegen und ihre Verdaulichkeit viel höher ist.

Die dritte Generation der BKK wird von Lerkamen vertreten. Es dringt gut in die Zellmembran ein, sammelt sich darin und wird langsam ausgewaschen. Daher ist seine Wirkung trotz des kurzen Blutkreislaufs lang anhaltend. Verwenden Sie das Medikament 1 Mal pro Tag, wodurch Sie eine konstante Wirkung aufrechterhalten können und für den Patienten bequem ist.

Gleichzeitig hat das Medikament andere positive Auswirkungen auf die Hämodynamik:

  • verbessert die zerebrale Durchblutung,
  • schützt die Gehirnzellen vor der Zerstörung
  • wirkt als Antioxidans
  • erweitert die Arterien der Nieren hemmt ihre Verhärtung,
  • hat eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung,
  • bezieht sich auf Herz-Nephro- und Cerebroprotektoren.
  • Kopfschmerzen
  • schwellungen
  • Druckabfall
  • Rötung des Gesichts
  • Hitzewallungen,
  • erhöhte Herzfrequenz
  • Hemmung des Herzstosses.

Verapamil hemmt die Überleitung und den Automatismus, kann Blockade und Asystolie verursachen. Weniger häufig sind Verstopfung, Verdauungsstörungen, Hautausschlag, Husten, Atemnot und Schläfrigkeit.

Wir empfehlen, einen Artikel zur Prävention von Herzinfarkt zu lesen. Daraus lernen Sie die Maßnahmen der Primärprävention, die Behandlung von Erkrankungen, die zum Herzinfarkt führen, sowie Methoden der Sekundärprävention.

Und hier mehr zur Behandlung der Arteriosklerose der Halsgefäße.

Langsame Kalziumkanalblocker senken effektiv den Blutdruck, mit einem langen Therapieverlauf verhindern sie die Myokardhypertrophie, schützen die Gefäßinnenauskleidung vor dem arteriosklerotischen Prozess, entfernen Natrium und Wasser aufgrund der Expansion der Nierenarterien. Sie reduzieren die Mortalität und die Häufigkeit von Komplikationen bei Herzerkrankungen, erhöhen die Belastungstoleranz und haben keine ausgeprägten Nebenwirkungen.

Moderne, neueste und beste Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck ermöglichen es Ihnen, Ihren Zustand mit den geringsten Folgen zu kontrollieren. Welche Medikamente der Wahl werden von Ärzten verschrieben?

Es ist möglich, Medikamente für Kopfgefäße nur mit dem behandelnden Arzt auszuwählen, da sie sich im Wirkungsspektrum sowie in den Nebenwirkungen und Kontraindikationen unterscheiden können. Was sind die besten Medikamente zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Behandlung von Venen?

Das Kalziumkanal-Antagonisten-Medikament Norvask, dessen Verwendung sogar dazu beiträgt, den Bedarf an Nitroglycerin zu reduzieren, hilft auch bei Druck. Zu den Indikationen gehören Angina pectoris. Das Arzneimittel kann nicht mit Granatapfelsaft abgewaschen werden.

Für Extrasystolen, Vorhofflimmern und Tachykardie werden sowohl neue als auch moderne Medikamente sowie solche der alten Generation verwendet. Die tatsächliche Klassifizierung von Antiarrhythmika ermöglicht die schnelle Auswahl von Gruppen anhand von Indikationen und Kontraindikationen

Bei Bluthochdruck und Angina pectoris wird Azomex verschrieben, dessen Verwendung von Patienten durchaus positiv vertragen wird. Tabletten haben wenige Nebenwirkungen. Es gibt keine vollständigen Analoga, sondern Medikamente, die die Hauptsubstanz enthalten.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck enthalten einige Arzneimittel die Substanz Eprosartan, deren Verwendung zur Normalisierung des Blutdrucks beiträgt. Die Wirkung wird bei einem Medikament wie Tevet als Grundlage genommen. Es gibt Analoge mit einer ähnlichen Wirkung.

Weisen Sie Blockern für Arrhythmien zu, um einen Angriff zu lindern, sowie auf Dauer. Betablocker werden jeweils einzeln ausgewählt, Selbstmedikation kann gefährlich sein.

Die Einnahme von Verapamil ohne Rezept wird nicht empfohlen. Es ist in Tabletten und Vials zur Injektion erhältlich. Was sind die Kontraindikationen? Wie kann man bei hohem und niedrigem Druck, Arrhythmien anwenden?

Bei Angina pectoris wird eine antianginöse Therapie durchgeführt. Bewerten Sie die Kriterien für die Wirksamkeit bei EKG, Belastungstests und Holter-Überwachung. In der Anfangsphase wird eine First-Line-Therapie verordnet.

Kalziumkanalblocker. Liste der Medikamente der letzten Generation. Wirkmechanismus, Klassifizierung

Eine heterogene Gruppe von Medikamenten oder Kalziumkanalblockern ist die neueste Generation von Medikamenten, deren Liste zahlreich ist. BPC wird häufig zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt.

Die Rolle von Kalzium im Körper und die Folgen seines Überschusses

Beim Menschen ist Kalzium eines der gefragtesten Mineralien. Es steht an fünfter Stelle unter allen mineralstoffhaltigen Substanzen. Fast vollständig in den Knochen. Nur 1% ist in den Zähnen und Muskeln. Ein kleiner Teil der Calciumionen (0,1–0,3%) gelangt in die extrazelluläre Flüssigkeit.

Mineral ist an der Entwicklung des Skelettsystems Zähne beteiligt. Er ist für den Zustand des Nerven- und Muskelsystems verantwortlich, verteilt Nervenimpulse. Calciumionen sind auch an vielen Funktionen des Muskelsystems beteiligt bzw. regeln die Herzfrequenz.

Ohne Calcium wäre der menschliche Körper formlos.

Der Kalziumregulator ist der Körper selbst, insbesondere die Schilddrüse. Es gibt jedoch Situationen, in denen der menschliche Körper nicht mit der Menge eines Makroelements zurechtkommt.

Folgen von übermäßigem Kalzium:

  • der Drang zu erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Verdauungsstörung;
  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • psychoemotionale Störung;
  • Zusammenbruch

Überschüssiges Kalzium wird langsam aus dem Körper entfernt. Es sammelt sich in den Nieren an, was zur Bildung von Steinen führt. Überschüssiges Mineral wird in den Gefäßwänden gesammelt, wodurch die Venen und Arterien verengt werden. Von der Menge an Kalzium wirkt sich die Muskulatur aus.

Warum brauchen wir Kalziumkanalblocker?

Wenn Sie in die Zelle gelangen, erhöhen Kalziumpartikel den Stoffwechsel des Körpers, erhöhen den Sauerstoffverbrauch, führen zu Muskelkrämpfen und erhöhen die Nervosität.

Was passiert unter dem Einfluss der BKK:

  • Entspannung von arteriellen und venösen Gefäßen;
  • Verbesserung der Herz- und Gehirnzirkulation;
  • die vom Körper ausgeschiedene Flüssigkeitsmenge nimmt zu;
  • verzögerte den Prozess - Kleben der Plättchen;
  • wiederkehrende Herzschläge werden wiederhergestellt;
  • Es gibt Krämpfe von glatten inneren und äußeren Muskeln.

Die Zusammensetzung des BPC

Kalziumkanalblocker (die Liste der neuesten Generation von Medikamenten wird später im Artikel diskutiert) haben eine unterschiedliche Zusammensetzung. Calcium-Antagonisten haben einen Wirkstoff, jedoch eine Reihe von "Hilfs" -Verbindungen, die zur Herstellung von Medikamenten mit enger oder breiter Wirkungsweise erforderlich sind.

Stellen Sie auch Arzneimittel her, die aus mehreren Wirkstoffen bestehen. In diesen Formen von BPC enthält zusätzlich zu der Hauptwirkstoffkomponente mehr Salze von Salpetersäure. Solche Kombinationen werden in der kardiologischen Praxis verwendet.

Kalziumkanalblocker sind in verschiedenen Formen erhältlich. In der Liste der Medikamente der letzten Generation befinden sich Kapseln unter der Zunge, Arzneimittel für Injektionen und Tropfenzähler.

Gruppenklassifizierung BKK

Pharmakologische Wirkstoffe aus der BBK-Gruppe werden in der medizinischen Praxis häufig eingesetzt.

Mit Hilfe der BKK behandeln sie:

  • verschiedene Pathologien des Herzens;
  • dyszirkuläre Hirnschäden;
  • Ungleichgewicht der peripheren Zirkulation.

Kalziumkanalblocker (die Liste der Wirkstoffe der letzten Generation, unterteilt in mehrere Unterarten) sind nach pharmakologischer Zusammensetzung unterteilt.

Es gibt 4 Hauptklassen von Medikamenten:

  1. Die Arbeit des Herzmuskels wird nicht verlangsamt - Dihydropyridine.
  2. Langsame Herzschläge - Diphenylalkylamine.
  3. Erhöhen Sie den Blutfluss zum Herzen und stellen Sie den Rhythmus wieder her - Benzodiazepine.
  4. Verbesserung der Durchblutung des Gehirns - Diphenylpiperazin.

Generation BKK

In dieser Phase des pharmakologischen Fortschritts gibt es 4 Klassen von CCLs.

Diese Klassen sind in die 1., 2. und 3. Generation unterteilt:

  1. Der älteste von allen ist selektive Kalziumantagonisten. Die Patienten müssen sie alle 6 Stunden anwenden.
  2. Die zweite Generation hat eine längere Dauer. Sie werden nach 12 Stunden zweimal täglich aufgetragen. Vorbereitungen der zweiten Generation haben im Vergleich zur vorigen Gruppe weniger negative Ausprägungen.
  3. Kalziumkanalblocker - Die Liste der Medikamente der letzten Generation übertrifft die Vorgänger in der Stärke und Dauer der Arbeit im Körper. Ihre Wirkung beträgt 24 Stunden, was die Medikation erleichtert.

Wirkmechanismus

Die BPC weist eine Rückhaltekraft auf und verhindert, dass Kalziumionen in die glatten Muskelzellen gelangen. Wirkstoffe erweitern das Herz-Kreislauf-System, wodurch die Geschwindigkeit des Blutflusses erhöht wird. Als Ergebnis erhält das Herz mehr Sauerstoff, ausgeschiedene Stoffwechselprodukte.

Durch die Verringerung der Herzfrequenz und der Kontraktilität des Herzens begrenzen CCBs den myokardialen Sauerstoffbedarf. Die Medizin hilft dem Herzmuskel, sich zu entspannen. Oberflächliche Gefäße (Arterien) sind erweitert, wodurch die Symptome von Bluthochdruck unterdrückt werden.

Es gibt Kalziumkanalblocker, die den Herzrhythmus wiederherstellen. Medikamente dieser Klasse verlangsamen den Prozess des Verklebens von Blutplättchen, wodurch verhindert wird, dass Blutgerinnsel in den Gefäßen des Herzens auftreten. Calcium-Antagonisten helfen, das "falsche" Cholesterin zu sammeln und aus dem Blutkreislauf zu entfernen, wodurch der Cholesterin-Stoffwechsel im Körper erhöht wird.

Indikationen zur Verwendung

Die Reichweite der Kalziumkanalblocker ist groß.

Häufige Pathologien sind:

  • Hypertonie oder Bluthochdruck. Eine der Hauptaktionen dieser Medikamente besteht darin, den Druck zu senken;
  • Angina pectoris oder Angina pectoris, ausgenommen akutes Koronarsyndrom;
  • Herzschlagversagen;
  • Läsion des interventrikulären Septums;
  • Raynaud-Syndrom, periphere Durchblutungsstörung;
  • Kopfschmerzen unbekannter Ätiologie;
  • dyszirkuläre und dysmetabolische Pathologie des Gehirns;
  • Drogenabhängigkeit und Alkoholabhängigkeit;
  • Demenz;
  • nicht infektiöse Läsionen des Nervensystems.

Alle BPCs haben gefäßerweiternde Eigenschaften. Unterscheiden Sie getrennt eine Gruppe von Kalziumkanalblockern, die Antihistamin-Eigenschaften besitzen. Sie werden bei allergischem Juckreiz verschrieben. Zu diesen Medikamenten gehört Cinnarizin.

Krämpfe des Gefäßsystems sind mit allen oben genannten Pathologien verbunden. Dies führt zu einer Durchblutungsstörung im Körper. Als Folge sterben Zellen und Gewebe, lokale oder globale Nekrose verursacht einen Herzinfarkt.

Angina-Stress

Angina pectoris ist eine Erkrankung, bei der ein Sauerstoffmangel im Herzen entsteht und als Folge eine Myokarddystrophie. Die Pathologie wird begleitet von heftigen Schmerzen in der Brust, im Nacken und in der Achselhöhle. Dieser Prozess wird durch überschüssiges Kalzium kontrolliert, was zu einem Vasospasmus führt. Er kann sowohl durch Emotionen als auch durch körperliche Erschöpfung ausgelöst werden.

Alle Kalziumantagonisten erhöhen die Herz-Kreislauf-Zirkulation, wodurch ein weiterer Angriff verhindert wird. Kalziumantagonisten helfen dem Patienten, emotionalen und körperlichen Belastungen standzuhalten.

Bei systemischer Therapie muss dem Patienten Diltiazem in einer individuell ausgewählten Dosierung und einem bestimmten Dosierungsschema verschrieben werden.

Bei Angina pectoris in Kombination mit Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck müssen Dihydropyridine (Corinfar, Nifedipin) ernannt werden. In vielen Fällen ist Nifedipin der Hauptwirkstoff bei der Behandlung von Pathologien.

Herzinfarkt

Herzinfarkt ist eine Form von dystrophischen Veränderungen im Herzen. Die Ursache des pathologischen Prozesses ist die Verengung der Gefäße des Hauptmuskels des Körpers und als Folge die Thrombusbildung.

Medikamente einer heterogenen Medikamentengruppe wirken entspannend auf viele Organe und Systeme und führen zu einer Ausdehnung des krampfartigen Gefäßsystems.

Arzneimittel senken den Blutdruck. Verapamil ist eines der wirksamsten und kostengünstigsten Medikamente. Bei schweren und unvorhersehbaren Erkrankungen ist es notwendig, diese Gruppe von Calciumantagonisten mit anderen Anti-Ischämiemitteln zu kombinieren.

Hypertonie

Hypertonie ist eine chronische Krankheit, die sich in einer anhaltenden Vasokonstriktion manifestiert.

Die Notwendigkeit der Verwendung von Kalziumkanalblockern beruht auf der Tatsache, dass sie den Zugang von Kalzium zu den Blutgefäßen blockieren.

Die Therapie der chronischen Form der Pathologie ist lebenslang und trägt zur Erreichung eines stationären Zustands bei:

  • Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln;
  • Minimierung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Hypertonie;
  • verzögerte vaskuläre Plaquebildung;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Verdickung der Wände des linken Ventrikels.

Bei der Behandlung von Hypertonie ist es sinnvoll, alle 4 Blockerklassen zu verwenden.

Jede Gruppe von Medikamenten hat eine Reihe von besonderen Eigenschaften:

  1. Dihydropyridine (Nifedipin, Amlodipin). Ihre Wirkung entspannt die Wände der Blutgefäße. Bei sehr hohem Druck stabilisiert die Verschreibung dieser Medikamente den Zustand des Patienten schnell. Mögliche Nebenwirkungen - bei längerem Gebrauch können Schwellungen auftreten.
  2. Definilalkylamine (Verapamil, Halopamil). Drogen in dieser Gruppe entspannen den Herzkrampf, normalisieren die Herzfrequenz.
  3. Benzodiazepine (Diltiazem). Reduzieren Sie die Stärke der Herzkontraktionen und die Spannung des Herzmuskels. Die Diltiazem-Therapie sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, da das Arzneimittel die Blutgefäße verengt, was die Therapie insgesamt beeinträchtigen kann.
  4. Diphenylpiperazine. Ernennung Cinnarizina bei Verletzung des Gehirnblutkreislaufs angebracht, da es zur Normalisierung der Blutflussgeschwindigkeit beiträgt.

Herzrhythmusstörung

Die überwiegende Mehrheit der Herzrhythmusstörungen oder Arrhythmien sind die Folgen einer primären Pathologie oder Erkrankung. Die Behandlung der Grundursache hilft bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen.

Die wichtigsten Medikamente bei der Behandlung von Herzinsuffizienz sind Finoptin und Diakordin.

  1. Finoptin ist eine Klasse von "langsamen" Kalziumblockern. Die Wirkstoffe zeigen Eigenschaften der antiarrhythmischen Wirkung, der Ausdehnung der Blutgefäße und der Drucksenkung. Das Medikament reduziert den Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels, indem es die Herzfrequenz und die Nivellierung verringert.
  2. Diakordin (Diltiazem). Es hat eine ausgeprägte antiarrhythmische Wirkung, insbesondere bei paroxysmaler Tachykardie, Herzfrequenzanfällen von über 120 Schlägen pro Minute. Diakoordinatenfunktion - reduziert die übermäßige Aktivität des Herzens und verringert die Anzahl der Herzschläge. Wenn dies der Fall ist, lockert die Muskulatur Muskelkrämpfe, was die lokale Reaktion der Gefäßspannung verringert.

Sicherheitsvorkehrungen

Wenn Sie Arzneimittel aus der Gruppe der Calciumantagonisten verwenden, müssen Sie Vorsichtsmaßnahmen beachten.

  1. Calcium-Antagonisten müssen mit Antihypertensiva kombiniert werden.
  2. Diakordin, Finoptin und Nisoldipin hemmen den Abzug von Medikamententrägern von Lipiden, Peptiden und Hormonen. Dies führt zu erhöhten Celanidwerten im Blut.
  3. Die Verwendung von Grapefruit und Acetylsalicylsäure bei der Behandlung von Calciumantagonisten reduziert den Cytochromspiegel, der viele Reaktionen im Körper katalysiert. Die Anzahl der Blocker im Blut wird zunehmen.
  4. Diakordin und Finaptin erhöhen die Wirksamkeit von Cholesterin-Medikamenten, erhöhen jedoch das Risiko einer Lebervergiftung.
  5. Die Wechselwirkung von BPC mit Alpha-Blockern führt zu einem Druckabfall, der zu schwerem Schwindel und Bewusstseinsverlust führt.
  6. Calcium-Antagonisten sollten lebenslang angewendet werden. Sie können die Therapie nicht selbst abbrechen, die Dosierung ändern und weitere Anpassungen des Behandlungsplans vornehmen.
  7. Medikamentengruppe BPC verschreiben kann nur ein Arzt. Kalziumblocker sollten unter seiner Kontrolle verwendet werden, indem sie monatlich einen Spezialisten aufsuchen.

Gegenanzeigen

Wie jedes Medikament haben auch Kalziumantagonisten ihre eigenen Kontraindikationen. Sie sind in absolut (vollständig) und relativ (bedingt) unterteilt.

Absolute Einschränkungen zu erhalten:

  • die ersten 12 Schwangerschaftswochen;
  • Stillen;
  • reduzierter Druck;
  • Verstopfung in der Lunge;
  • Lungenarterienerkrankung;
  • Durchblutungsstörung im Gehirn, infolge der Trennung eines Blutgerinnsels.

Relative (bedingte) Einschränkungen:

  • Verwendung von Diakordin und Finoptin am Ende der Schwangerschaft;
  • bösartige Leberentartung;
  • HR weniger als 55 Schläge pro Minute;
  • progressive Form der Angina pectoris;
  • Verdickung des interventrikulären Septums;
  • Kombination der Einnahme von BPC mit Magnesia.

Nebenwirkungen

Bei der Verwendung verschiedener Gruppen von Calciumantagonisten variieren auch die Nebenwirkungen.

Alle Gruppen von pharmakologischen Arzneimitteln verursachen ähnliche Komplikationen:

  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Erhöhung der Herzfrequenz;
  • Gefühl von Wärme;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Amlodipin kann allergische Reaktionen verursachen.
  • Im Gegensatz dazu reduzieren manche Medikamente die Herzfrequenz stark (Diakordin).
  • Schwindel;
  • kein Stuhlgang

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, muss die Dosierung des Arzneimittels ausgewählt werden.

Stornierungssyndrom

Calcium-Antagonist-Medikamente unterscheiden sich in chemischen Formeln, daher haben sie unterschiedliche Ausprägungen des Entzugssyndroms:

  1. Finoptin. Von allen Calcium-Blockern hat dieses Medikament die längste und kumulativste Wirkung auf den Patienten. Nach der Abschaffung von Finoptin bleibt es lange Zeit in den Körpergeweben und hat kein Entzugssyndrom als solches.
  2. Diakordin Ein Absetzen des Medikaments hat keinen wissenschaftlichen Nachweis eines Entzugssyndroms.
  3. Corinfar Nach abruptem Abbruch der Therapie kommt es zu Komplikationen und zur Verschlechterung des Patienten.
  4. Cinnarizin Langfristige Verwendung hat keinen Einfluss auf die Entnahme des Arzneimittels.

Dihydropyridin BPC

Dihydropyridin-Calciumblocker sind Arzneimittel, die die Herztätigkeit nicht verlangsamen.

Dazu gehören:

Phenylalkylamine

Kalziumblocker dieser Klasse sind in mehrere Generationen unterteilt.

Jeder von ihnen hat eine selektive Wirkung auf den Herzmuskel.

  1. Die erste Generation ist Verardard, Izoptin, Lekoptin.
  2. Die zweite Generation - Verogalid, Verathard, Izoptin SR.
  3. Die dritte Generation - Gallopamil, Procorum.

Benzodiazepine

Diese Art von Kalziumantagonisten wirkt sich auf das gesamte Herz-Kreislauf-System aus. Reduziert die Herzfrequenz.

Benzodiazepine sind in 2 Generationen unterteilt.

  1. Die erste Generation - Diakordin, Aldizem.
  2. Die zweite Generation - Altiazem PP, Brocalcin.

Selektive BKK

Selektiv bedeutet anders selektiv. Jedes Präparat aus der Klasse der Calciumkanalblocker besitzt Gewebeselektivität.

Diese Calciumantagonisten sind in mehrere Unterarten unterteilt.

Kalziumblocker mit primärer Wirkung auf Arterien und Venen: Dihydropyridine und andere:

Kalziumblocker mit einer primären Wirkung auf die Herzmuskulatur: Phenylkylamine und Benzothiazepine.