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Augeninnendruck - Symptome, Ursachen und Behandlung

Als Augeninnendruck bezeichnet man, unter dem sich die Augenflüssigkeit im Hohlraum des Augapfels befindet. Im Idealfall ändert sich der IOP nicht, was stabile physiologische Bedingungen für alle Strukturen des Auges bildet. Normaler Druck in den Augen sorgt für ein normales Niveau der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels im Gewebe der Augen.

Wenn der Druck abnimmt oder steigt, stellt dies eine Gefahr für die normale Funktion des Sichtgerätes dar. Die anhaltende Reduktion des Augeninnendrucks wird als Hypotonie bezeichnet, ein anhaltender Bluthochdruck ist charakteristisch für die Entstehung eines Glaukoms.

Unglücklicherweise können sich viele Menschen im Jahrhundert der entwickelten medizinischen Technologie nicht einmal rühmen, den Augeninnendruck mindestens einmal in ihrem Leben kontrolliert zu haben. Dieses Verhalten führt dazu, dass etwa 50% der Patienten spät an den Arzt kommen, wenn die Behandlungsmöglichkeiten bereits sehr begrenzt sind.

Intraokulardruck ist die Norm bei Erwachsenen

Der Augeninnendruck wird normalerweise in Millimeter Quecksilber gemessen. Tagsüber kann es unterschiedliche Indikatoren geben. Tagsüber können die Zahlen zum Beispiel recht hoch sein und abends sinken. Der Unterschied überschreitet in der Regel nicht 3 mm Hg.

Normalerweise sollten die Augeninnendruckindizes bei Erwachsenen innerhalb von 10–23 mm liegen. Hg Art. Dieses Druckniveau ermöglicht die Aufrechterhaltung der Mikrozirkulation und der Stoffwechselvorgänge in den Augen sowie die normalen optischen Eigenschaften der Netzhaut.

Erhöhter Augeninnendruck

In der augenärztlichen Praxis nimmt der IOP am häufigsten zu. Die hauptsächliche klinische Form eines erhöhten Augeninnendrucks ist das Glaukom.

Die Ursachen dieser Krankheit sind:

  • erhöhter Arterioleton des Ziliarkörpers;
  • Verletzung der Innervation der Augengefäße durch den Sehnerv;
  • Verletzung des IOP-Abflusses im Schlemm-Kanal;
  • hoher Druck in den Skleralvenen;
  • anatomische Defekte der Struktur der Augenkammern;
  • entzündliche Läsionen der Iris und Chorioiditis und Uveitis.

Darüber hinaus besteht der erhöhte Druck im Auge aus drei Varianten:

  • Stabil - IOP ist ständig über dem Normalwert. Ein solcher Druck in den Augen ist das erste Zeichen eines Glaukoms.
  • Labile - IOP steigt periodisch an und nimmt dann wieder normale Leistung auf.
  • Transient - IOP steigt einmal an und hat einen kurzen Charakter und kehrt dann zum Normalzustand zurück.

Erhöhter Augeninnendruck kann durch Flüssigkeitsretention bei einigen Nierenerkrankungen und Herzversagen verursacht werden. Darüber hinaus wird es durch Morbus Basedow (diffuser toxischer Kropf), Hypothyreose (Schilddrüsenerkrankung), Menopause bei Frauen, Vergiftung mit bestimmten Medikamenten, Chemikalien, Tumorprozesse und entzündlichen Erkrankungen des Auges, Augenverletzungen verursacht.

Alle oben genannten Gründe tragen zum periodischen Auftreten eines erhöhten Augeninnendrucks bei. Wenn die Krankheit lange genug anhält, kann dies zur Entwicklung eines Glaukoms beitragen, was eine lange und komplizierte Behandlung erfordert.

Eine häufige Komplikation des erhöhten Augeninnendrucks ist die Optikusatrophie. In den meisten Fällen nimmt die Sehkraft bis zu ihrem vollständigen Verlust ab. Das betroffene Auge wird blind. Manchmal, wenn nur ein Teil der Nervenbündel verkümmert ist, ändert sich das Sichtfeld, und es können ganze Fragmente herausfallen.

Niedriger Augendruck

Ein niedrigerer Augendruck ist viel seltener, aber die Gesundheit der Augen ist viel gefährlicher. Ursachen für niedrigen Augeninnendruck können sein:

  • chirurgische Eingriffe;
  • Augenverletzungen;
  • unentwickelter Augapfel;
  • Netzhautablösung;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Choroidea Loslösung;
  • Unterentwicklung des Augapfels.

Eine Abnahme des Innendrucks des Auges kann bei Nichtbehandlung zu erheblichen Sehstörungen führen. Bei Atrophie des Augapfels werden pathologische Störungen irreversibel.

Symptome von Augendruck

Wir listen die Symptome eines erhöhten Augeninnendrucks auf:

  1. Sehstörung in der Dämmerung.
  2. Die Verschlechterung der Sehfähigkeit schreitet aktiv voran.
  3. Das Sichtfeld wird erheblich reduziert.
  4. Die Augen werden zu schnell müde.
  5. Rötung der Augen beobachtet.
  6. Intensive Kopfschmerzen im Bereich der Überhöhlenbögen, der Augen und der Schläfengegend.
  7. Fliegen fliegen oder Regenbogenkreise vor Ihren Augen, wenn Sie das Licht betrachten.
  8. Beschwerden beim Lesen, Fernsehen oder Arbeiten am Computer.

Nun genauer über die Manifestationen eines niedrigen Augeninnendrucks. Sie sind nicht so offensichtlich und auffällig wie zu der Zeit, als sie aufgewachsen sind. Oft bemerkt eine Person überhaupt keine Veränderungen und erst nach einem oder einigen Jahren stellt er fest, dass sich seine Sehkraft verschlechtert hat. Trotzdem gibt es einige mögliche Symptome, die eher auf begleitende Probleme und Pathologien zurückzuführen sind, die einen Verdacht auf eine Abnahme vermuten lassen:

  1. Verminderte Sehschärfe;
  2. Sichtbare Trockenheit der Hornhaut und der Sklera;
  3. Die Abnahme der Dichte des Augapfels bei Berührung;
  4. Fall des Augapfels in die Umlaufbahn.

Bei Fehlen einer medizinischen Korrektur kann ein solcher Zustand eine Subatrophie des Auges und einen vollständigen Sehverlust verursachen.

Wie ist die Messung des Augeninnendrucks

Es wird empfohlen, die prophylaktische Prüfung des Augeninnendrucks bei Bedarf sowie für Personen über 40 Jahre alle drei Jahre durchzuführen.

Der Spezialist kann den Augeninnendruck ohne Apparat messen. Diese Methode wird palpatorny genannt. Der Mann schaut seit Jahrhunderten mit geschlossenen Augen nach unten, und der Arzt drückt seine Finger auf die oberen Augenlider. Der Arzt überprüft also die Dichte der Augen und vergleicht auch deren Dichte. Tatsache ist, dass auf diese Weise auch ein primäres Glaukom diagnostiziert werden kann, bei dem der Druck in den Augen unterschiedlich ist.

Zur genaueren Diagnose des Augeninnendrucks wird ein Tonometer verwendet. Während des Eingriffs werden farbige Spezialgewichte in der Mitte der Hornhaut des Patienten angebracht, deren Abdruck später gemessen und dekodiert wird. Um den Eingriff schmerzlos zu gestalten, wird der Patient in örtlicher Betäubung behandelt. Die Augeninnendruckrate für jedes Gerät ist unterschiedlich. Wenn das Verfahren mit einem Maklakov-Tonometer durchgeführt wird, beträgt die Augeninnendruckrate bis zu 24 mm. Hg Art., Aber das normale Leistungspneumotonometer liegt innerhalb von 15-16 mm. Hg Art.

Diagnose

Um herauszufinden, wie der Augeninnendruck behandelt werden soll, muss der Arzt diesen nicht nur diagnostizieren, sondern auch die Ursache seiner Entwicklung feststellen.
Die Diagnose und Behandlung von Zuständen, die mit einem Anstieg oder Abfall des Augeninnendrucks verbunden sind, erfolgt bei einem Augenarzt.

Parallel dazu können abhängig von der Ursache der Verstöße Konsultationen folgender Ärzte bestellt werden:

  • Therapeutin;
  • Neurologe und Neurochirurg;
  • Traumatologe;
  • Kardiologe;
  • Endokrinologe;
  • Nephrologe

Der Arzt fragt den Patienten ausführlich nach seinen Symptomen und untersucht dann den Augenhintergrund. Bei entsprechenden Indikationen wird der Patient zum Verfahren zur Messung des Augeninnendrucks geschickt.

Behandlung des Augeninnendrucks

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von dem Grund ab, der zu einer Abnahme oder Erhöhung des Augeninnendrucks bei einem Erwachsenen geführt hat.

Bei erhöhtem Augeninnendruck können folgende konservative Maßnahmen zur Behandlung eingesetzt werden:

  1. Tropfen, die die Ernährung des Augengewebes und den Abfluss von Flüssigkeit verbessern.
  2. Behandlung der Grunderkrankung, wenn der Anstieg des Augeninnendrucks symptomatisch ist.
  3. Mit der Unwirksamkeit medikamentöser Methoden wurde eine Laserbehandlung durchgeführt.

Was Sie tun können, indem Sie den Augeninnendruck reduzieren:

  1. Sauerstofftherapie (Verwendung von Sauerstoff).
  2. Vitamin B1-Injektionen.
  3. Tropfen auf der Basis von Atropinsulfat.
  4. Injektionen (Subkonjunktival) von Atropinsulfat, Dexamethason oder Natriumchloridlösung.

Im Allgemeinen ist die Behandlung des verminderten Augeninnendrucks die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Verletzung geführt hat.

Die radikalste Methode zur Behandlung des Augeninnendrucks sind mikrochirurgische Technologien: Goniotomie mit oder ohne Goniopunktur sowie Trabekulotomie. Wenn Goniotomie Iris-Hornhaut-Winkel der vorderen Augenkammer geschnitten. Trabekulotomie ist wiederum eine Dissektion des Trabcularnetzes des Auges, wobei das Gewebe die Ziliarkante der Iris mit der hinteren Hornhautebene verbindet.

Prävention

Um Unbehagen in den Augenorganen zu vermeiden, ist es notwendig, Anstrengung und nicht Überanstrengung zu vermeiden. Wenn Sie viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen müssen, sollten Sie jede Stunde fünf Minuten Pause machen. Wenn Sie die Augen schließen, müssen Sie die Augenlider massieren und durch den Raum laufen.

Ebenso wichtig ist die Ernährung. Die Produkte sollten frisch und gesund sein. Sie sollten solche Produkte vermeiden, die zur Anhäufung von Cholesterin führen können. Im Herbst und Winter ist es ratsam, Vitamine zu trinken.

Intraocular Pressure (IOP): Messung und Rate, hoch und niedrig, Behandlung

Augendruck, Augeninnendruck (IOP) oder Augeninnendruck ist der Druck der Flüssigkeit, die sich im Augapfel an den Augenwänden befindet. Der Augeninnendruck wird jetzt von allen Personen bestimmt, die die Marke von 40 Jahren überschritten haben, unabhängig davon, ob eine Person eine Beschwerde einlegt oder nicht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein erhöhter Augendruck die Hauptvoraussetzung für die Entwicklung einer Erkrankung wie des Glaukoms ist, die, wenn sie nicht behandelt wird, zu einer vollständigen Erblindung führt.

Messung des Augeninnendrucks mit einem speziellen Tonometer, und die Ergebnisse werden in Millimeter Quecksilber (mm Hg. Art.) Ausgedrückt. Augenärzte des 19. Jahrhunderts beurteilten jedoch die Härte des Augapfels, indem sie mit den Fingern auf die Augen drückten. In anderen Fällen wird heute, wenn keine Ausrüstung vorhanden ist, eine ähnliche Methode zur vorläufigen Beurteilung des Zustands der Sehorgane verwendet.

Warum ist es wichtig, IOT zu kennen?

Die Aufmerksamkeit galt einem solchen Gesundheitsindikator wie dem Augeninnendruck aufgrund der Rolle, die das IOP spielt:

  • Erhält die Kugelform des Augapfels;
  • Schafft günstige Bedingungen für die Erhaltung der anatomischen Struktur des Auges und seiner Strukturen;
  • Es hält den normalen Blutkreislauf in der Mikrovaskulatur aufrecht und Stoffwechselprozesse im Gewebe des Augapfels.

Die statistische Norm des Augendrucks, gemessen mit der tonometrischen Methode, liegt innerhalb von 10 mm Hg. Art. (untere Grenze) - 21 mm Hg. Art. (obere Grenze) und hat Durchschnittswerte bei Erwachsenen und Kindern in der Größenordnung von 15 - 16 mm Hg. Art., Obwohl nach 60 Jahren ein leichter Anstieg des IOD aufgrund der Alterung des Körpers auftritt und die Augendruckrate für diese Personen unterschiedlich ist - bis zu 26 mm Hg. Art. (Maklakov-Tonometrie). Es ist zu beachten, dass der IOP sich in der besonderen Konstanz nicht unterscheidet und seine Werte (um 3 bis 5 mm Quecksilber) in Abhängigkeit von der Tageszeit ändert.

Es scheint, dass in der Nacht, wenn die Augen ruhen, der Augendruck abnehmen sollte. Dies ist jedoch nicht bei allen Menschen der Fall, obwohl die Wasserabscheidung nachts langsamer wird. Näher am Morgen steigt der Augendruck an und erreicht sein Maximum, während er abends im Gegenteil abnimmt. Daher werden bei gesunden Menschen die höchsten IOP-Raten früh am Morgen und die niedrigsten am Abend beobachtet. Ophthalmotonus-Schwankungen beim Glaukom sind signifikanter und betragen 6 mm oder mehr Quecksilber. Art.

Messung des Augeninnendrucks

Es ist zu beachten, dass nicht alle Personen, die zur jährlichen Routineuntersuchung an den Augenarzt geschickt werden, von der bevorstehenden Messung des Augeninnendrucks begeistert sind. Frauen haben möglicherweise Angst, das sorgfältig aufgetragene Make-up zu verderben, Männer weisen auf das Fehlen von Beschwerden über ihre eigenen Sehorgane hin. Mittlerweile ist die Messung des Augeninnendrucks ein obligatorisches Verfahren für Personen ab 40 Jahren, selbst wenn sie dem Arzt die volle Gesundheit versichern.

Die Messung des Augeninnendrucks wird mit Hilfe spezieller Geräte und Instrumente durchgeführt. Im Allgemeinen verwendet die moderne Ophthalmologie jedoch 3 Haupttypen der Messung des Augeninnendrucks:

Maklakov-Tonometrie

Die vorgenannte Methode nach Maklakov - viele Patienten erinnern sich an ihn, sie wissen und vor allem nicht mögen, weil Augentropfen eine lokale Betäubung bewirken und (für eine sehr kurze Zeit) "Gewichte" installiert werden, die schnell entfernt und auf ein leeres Blatt Papier abgesenkt werden Hinterlassen Sie Fingerabdrücke, die die Stärke des IOP angeben. Diese Methode ist mehr als 100 Jahre alt, hat aber immer noch nicht an Relevanz verloren.

  • Pneumotonometrie, sehr an Maklakovs Tonometrie erinnernd, aber ausgezeichnet, da sie einen Luftstrahl verwendet. Leider ist diese Studie nicht sehr genau;
  • Elektronenbeugung - die modernste Methode, die die vorherigen beiden erfolgreich ersetzt. Es wird hauptsächlich in spezialisierten Einrichtungen eingesetzt (bislang können sich nicht alle Kliniken teure ophthalmologische Geräte leisten). Die Methode wird als kontaktlose, hochgenaue und sichere Forschung bezeichnet.
  • In der Russischen Föderation und den Nachbarländern wird meistens die Maklakov-Tonometrie oder die berührungslose Tonometrie mit Hilfe eines Elektronographen verwendet.

    Erhöhter Augeninnendruck

    Erhöhter Augendruck (Augenhypertonie) ist nicht notwendigerweise das Ergebnis altersbedingter Veränderungen, wie viele Menschen meinen.

    Die Gründe für den Anstieg des IOP können sehr unterschiedlich sein, zum Beispiel:

    • Ständige Anspannung der Sehorgane, die zu ihrer Ermüdung führt;
    • Atherosklerose;
    • Anhaltende arterielle Hypertonie (periodische Blutdrucksprünge sind in der Regel nicht gefährlich für die Augen);
    • Vegetative Dystonie;
    • Emotionaler Stress, chronischer Stress;
    • Flüssigkeitsretention im Körper durch kardiovaskuläre Pathologie;
    • Intrakranielle Hypertonie ist häufig die Ursache für den Druck auf den Fundus.
    • Berufstätigkeiten (spirituelle Musiker);
    • Separate (Kraft-) Übung;
    • Topische Medikamente;
    • Starker Tee oder Kaffee (wegen Koffein);
    • Herzrhythmusstörungen, Herzrhythmusstörungen;
    • Merkmale der anatomischen Struktur des Auges;
    • Rausch
    • Entzündungsprozess im Sehorgan lokalisiert;
    • Diencephalische Pathologie;
    • Traumatische Hirnverletzung;
    • Diabetes mellitus;
    • Klimakterische Periode;
    • Erbliche Pathologie;
    • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, Behandlung mit Corticosteroidhormonen.

    Ein erhöhter Augeninnendruck ist oft ein Zeichen für ein Glaukom, dessen Risiko nach 40 Jahren deutlich steigt.

    Die alarmierenden Symptome eines erhöhten IOP

    Erhöhter Augendruck kann für längere Zeit keine besonderen Anzeichen von Problemen hervorrufen. Eine Person lebt weiterhin in einem normalen Rhythmus, ohne sich der drohenden Gefahr bewusst zu sein, da die tatsächlichen Symptome des pathologischen Zustands der Augen nur dann auftreten, wenn sich der IOP signifikant nach oben ändert. Und was sind die Anzeichen der Krankheit, die darauf schließen lassen, dass Sie in allen Fällen sofort einen Augenarzt aufsuchen sollten, um Ihre Augen zu überprüfen und den Augeninnendruck zu messen:

    1. Schmerzen in den Augen, Augenbrauen, frontalen und temporalen Bereichen (oder auf einer Seite des Kopfes);
    2. "Nebel" vor den Augen;
    3. Mehrfarbige Kreise beim Betrachten einer brennenden Lampe oder Laterne;
    4. Das Gefühl der Schwere, Fülle und müder Augen am Ende des Tages;
    5. Anfälle von unmotiviertem Reißen;
    6. Hornhautveränderung (Rötung);
    7. Verminderte Sehschärfe, mangelnde Bildschärfe (Patienten mit Glaukom wechseln oft die Brille).

    Erhöhter IOP und die Entwicklung eines Glaukoms können vermutet werden, wenn eine Person häufig die Brille wechselt, da in der "Alten" nicht mehr zu sehen ist und ob die Krankheit bei nahen Angehörigen diagnostiziert wurde.

    Für den Anfang - fällt vom Augendruck ab

    Wenn der pathologische Prozess nicht zu weit geht, das Risiko für die Entwicklung eines Glaukoms jedoch hoch genug ist, beginnt die Behandlung in der Regel mit der direkten Exposition gegenüber einem hohen Augeninnendruck, und der Arzt verschreibt zu diesem Zweck Augentropfen, die

    • Den Abfluss von Flüssigkeit fördern;
    • Reduziert die Druckwirkung auf die Augenkapsel;
    • Gewebemetabolismus normalisieren.

    Tropfen vom Augendruck können übrigens verschiedene pharmakologische Gruppen abdecken. Dies sind:

    1. Analoga von Prostaglandinen F2α (Travoprost, Xalatan, Latanoprost);
    2. Betablocker (selektiv - Betaxolol und - nicht selektiv - Timolol);
    3. M-Cholinomimetika (Pilocarpin);
    4. Carboanhydrase-Inhibitoren (lokal - Bronzopt, und zusätzlich zu Augendruckabfall: systemisch - Diacarb in Kapseln und Tabletten).

    In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, richtig einzuschätzen, wie Medikamente die Hydrodynamik des Sehorgans beeinflussen, ob die blutdrucksenkende Wirkung schnell erzielt werden kann, wie oft eine Person von Tropfen abhängt, und ob Kontraindikationen und individuelle Verträglichkeit einzelner Arzneimittel berücksichtigt werden. Wenn bei der verordneten Behandlung alles schiefgegangen ist, das heißt, es gibt keinen besonderen Effekt einer Monotherapie mit blutdrucksenkenden Medikamenten, müssen Sie sich der Kombinationstherapie zuwenden.

    1. Travapress Plus, Azarga, Fotil Forte;
    2. α- und β-Adrenomimetika (Adrenalin, Clonidin).

    In solchen Fällen ist jedoch die gleichzeitige Verwendung von mehr als zwei verschiedenen Medikamenten überhaupt nicht wünschenswert.

    Zusätzlich zu diesen Medikamenten gegen Glaukom (akuter Anfall) werden osmotische Medikamente oral (Glycerol) und intravenös (Mannitol, Harnstoff) verordnet.

    Beispiele für Tröpfchen aus Augendruck sind natürlich nicht gegeben, damit der Patient sie auf eigene Faust in der Apotheke kaufen kann. Diese Medikamente werden ausschließlich von einem Augenarzt verschrieben und abgegeben.

    Bei der Behandlung von erhöhtem Augendruck, um die erzielten Ergebnisse angemessen zu bewerten, führt der Patient regelmäßig eine IOP-Messung durch, überprüft Sehvermögen und Zustand der Sehnervenscheiben, d. H. Der Patient arbeitet eng mit dem behandelnden Arzt zusammen und steht während der Behandlung unter seiner Kontrolle. Um die größtmögliche Wirkung der Behandlung zu erzielen und die Drogensucht zu verhindern, empfehlen Augenärzte, die Augentropfen regelmäßig zu wechseln.

    Die Verwendung von Tropfen und anderen Medikamenten, die den IOP reduzieren, bedeutet eine Behandlung zu Hause. Beim Glaukom hängt die Behandlung von der Form der Erkrankung und vom Stadium des glaukomatösen Prozesses ab. Wenn die konservative Therapie nicht zu dem erwarteten Effekt führte, wird eine Laserbestrahlung (Iridoplastik, Trabekuloplastik usw.) verwendet, wodurch die Operation ohne stationäre Behandlung durchgeführt werden kann. Ein minimales Trauma und eine kurze Rehabilitationsphase bieten auch nach dem Eingriff die Möglichkeit, die Behandlung zu Hause fortzusetzen.

    In fortgeschrittenen Fällen, wenn es keinen anderen Ausweg gibt, ist bei einem Glaukom eine chirurgische Behandlung (Iridektomie, Fistulisierung von Unterkünften, Operationen mit der Verwendung von Drainagen usw.) mit einem Aufenthalt in einer spezialisierten Klinik unter ärztlicher Aufsicht angezeigt. In diesem Fall ist die Rehabilitationsphase etwas verzögert.

    Fundusdruck verringert

    Eine solche spätere Behandlung erklärt sich aus der Tatsache, dass es keine offensichtlichen Anzeichen für die Krankheit gibt, das Anfangsstadium ist nahezu symptomlos, mit Ausnahme einer nicht sehr ausgeprägten Abnahme der Sehschärfe, die Menschen auf Augenbelastung oder altersbedingte Veränderungen zurückführen. Trockenheit der Augen und Verlust des natürlichen Glanzes werden als das einzige Symptom angesehen, das später auftritt und den Patienten bereits alarmieren kann.

    Die Faktoren, die zur Senkung des Augeninnendrucks beitragen, sind nicht so unterschiedlich wie die Gründe, die zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks führen. Dazu gehören:

    • Augenverletzung in der Vergangenheit;
    • Eitrige Infektionen;
    • Diabetes mellitus;
    • Dehydratisierung
    • Hypotonie;
    • Alkoholische Getränke und Drogen (Marihuana);
    • Glycerin (wenn im Inneren verbraucht).

    In der Zwischenzeit kann eine Person, die genauso viel Aufmerksamkeit auf ihre Augen legt wie andere Organe, die unerwünschten Wirkungen der Verringerung des Augeninnendrucks verhindern, indem sie einen Augenarzt aufsucht und über die oben genannten "geringfügigen" Symptome spricht. Wenn man jedoch die Anzeichen einer schlechten Gesundheit nicht rechtzeitig bemerkt, kann es sein, dass sich ein irreversibler Prozess entwickelt - Atrophie des Augapfels.

    Die Behandlung zu Hause umfasst die Verwendung von Augentropfen: Trimecain, Leocain, Dicain, Collargol ua Fonds mit Aloe-Extrakt und B-Vitaminen sind hilfreich (1).

    Einige Tipps für Patienten mit erhöhtem Augendruck

    Patienten, die unter erhöhtem IOP leiden, was die Entwicklung des glaukomatösen Prozesses bedroht, werden empfohlen, bestimmte Präventionsregeln zu befolgen:

    1. Vermeiden Sie Unterkühlung, Stress und übermäßige körperliche Anstrengung (harte Arbeit, Gewichtheben, Torso und Torso des Kopfes), wodurch das Blut in größeren Mengen als das Gehirn benötigt wird;
    2. Stoppen Sie die Leichtathletik, aber scheuen Sie sich nicht vor dem Wandern (weg von Stadtlärm und Gasverschmutzung), durchführbare Gymnastik für die Atmungsorgane und den gesamten Körper, die den Körper verhärten;
    3. Chronische Begleiterkrankungen behandeln;
    4. Stellen Sie die Arbeitsweise, den nächtlichen Schlaf, die Ruhe und die Ernährung ein für alle Mal ein (vorzugsweise eine mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Milchsäurediät);
    5. Wenn Sie an sonnigen Sommertagen nach draußen gehen, sollten Sie die Brille zu Hause nicht vergessen. Sie bietet Komfort für die Augen und deren Schutz (Sie müssen eine Brille bei Optics kaufen und nicht auf dem Markt, wo Sonnenbrillen verkauft werden), was die EDC-Konzentration weiter erhöht ).

    Bei niedrigem Blutdruck handelt es sich, wie bereits erwähnt, um einen der seltenen Fälle. Patienten mit verdächtigen Anzeichen (stumpfes, trockenes Auge) können daher so schnell wie möglich einen Facharzt aufsuchen, der Ihnen sagt, was als nächstes zu tun ist.

    Erhöhter Augeninnendruck

    Ein erhöhter Augeninnendruck tritt auf, wenn die Flüssigkeit, die produziert wird und sich innerhalb des Auges bewegt, auf die Augenmembran zu drücken beginnt, der erhöhte Druck die Gefäße sowie die Sehnervenfasern einschnürt und zu Atrophie führt, wenn sie während der Behandlung nicht verschrieben wird. Infolgedessen wird ein Glaukom gebildet, das durch Verringerung des Augeninnendrucks durch verschiedene Methoden behandelt wird.

    Symptome

    Die Symptome eines erhöhten Augeninnendrucks können unabhängig voneinander bestimmt werden. Schieben Sie dazu Ihren Finger sanft über das Augenlid. Wenn die Augäpfel hart sind - hoher Blutdruck, wenn weich - niedrig. Fassen Sie einfach nicht sofort die Tropfen und Pillen bei der Erkennung der Pathologie an. Ermitteln Sie zunächst die Ursachen der Pathologie.

    Das Reiben im Auge kann vor dem Hintergrund folgender Krankheiten auftreten:

    • Hoher Blutdruck;
    • Diabetes mellitus;
    • Kalt;
    • Kopfschmerzen;
    • Glaukom und Katarakte.

    Das Glaukom bewirkt eine besondere Wachsamkeit bei Ärzten, bei der die Sehkraft einer Person schnell zur Erblindung abfällt. Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass der Patient kein leichtes Zerreißen verspürt. Daher geht er erst zum Arzt, wenn sich Gegenstände zu "spalten" beginnen, bevor seine Augen oder "blinde Flecken" auftauchen.

    Andere Symptome der Krankheit:

    • Schnelle Ermüdung;
    • Schmerzen in den Augen;
    • Druckgefühl

    Das Büropersonal hat einen „Computer Visual Cider“ gebildet, der nicht nur durch Überarbeitung, sondern auch durch erhöhten Augeninnendruck (IOP) verursacht wird.

    Es gibt Fälle, in denen die Symptome der Erkrankung nicht akut auftreten, sondern in Verbindung mit anderen Krankheiten. Zum Beispiel werden bei endokrinen Erkrankungen oder Bluthochdruck häufig die Gefäße der Netzhaut und der Hornhaut zerstört, was zu einem Gefühl des "Platzens" im Auge führt. Gleichzeitig können Sehstörungen aufgespürt werden. Vor dem Hintergrund von Diabetes ist die Struktur kleiner Kapillaren gestört. Sie werden brüchig und werden bei geringsten äußeren Einflüssen schnell zerstört. Vor diesem Hintergrund sollte man nicht von einem erhöhten IOP überrascht sein, wie er bei 90% der Patienten mit dieser Krankheit auftritt. Wenn eine Person vor einigen Tagen einen normalen Augeninnendruck hatte, kann es vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus zu einer vollständigen Erblindung kommen.

    Symptome eines erhöhten IOP bei Hypertonie können nach Beendigung der Krise verschwinden oder teilweise bestehen bleiben. Um in diesem Fall zu behandeln, benötigen Sie die zugrunde liegende Erkrankung, die intraokulare Symptome verursacht hat. Eine solche Krankheit wird in der medizinischen Sprache als "Ophthalmohypertinsie" bezeichnet und muss vom Augenarzt beobachtet werden.

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    Gründe

    Je nach Dauer der Verstöße gibt es drei Arten von Bluthochdruck:

    1. Transient - Der Augeninnendruck steigt einmal kurz an, kehrt jedoch zum Normalzustand zurück.
    2. Labile - Der Augeninnendruck steigt periodisch an, kehrt jedoch zu normalen Werten zurück.
    3. Stabil - Der Augeninnendruck wird ständig erhöht, die Verletzungen treten meistens auf.

    Die häufigsten Ursachen für eine vorübergehende Erhöhung des Augeninnendrucks sind arterielle Hypertonie und Augenbelastung, zum Beispiel nach längerem Gebrauch während eines Computers. Dies erhöht den Druck in den Arterien, Kapillaren und Venen des Augapfels. Gleichzeitig steigt meist der intrakranielle Druck an.

    Bei manchen Menschen kann der Augeninnendruck während des Stresses und heftigen emotionalen Reaktionen ansteigen.

    Der Augeninnendruck wird vom Nervensystem und bestimmten Hormonen reguliert. Bei Verstößen gegen diese Regulierungsmechanismen kann es zu einer Zunahme kommen. Oft wird dieser Zustand später zu einem Glaukom. Im Anfangsstadium des Verstoßes sind sie jedoch vor allem funktioneller Natur. Eventuell fehlen alle Symptome.

    Bei Herzinsuffizienz und einigen Nierenerkrankungen wird im Körper Flüssigkeitsretention festgestellt. Dies kann auch zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks führen.

    Eine der Ursachen für erhöhten Augeninnendruck ist der diffuse toxische Kropf oder die Basedow-Krankheit. Auch endokrine Pathologien wie das Itsenko-Cushing-Syndrom (erhöhte Nebennierenhormonspiegel im Blut) und Hypothyreose können zu einem Druckanstieg im Auge führen. Bei manchen Frauen kann dieses Symptom während einer schnell fließenden Menopause auftreten.

    Der Anstieg des Augeninnendrucks wird bei Vergiftungen mit bestimmten chemischen Verbindungen und Medikamenten beobachtet.

    Der sogenannte sekundäre Anstieg des Augeninnendrucks ist ein Symptom verschiedener Augenerkrankungen:

    • Tumorprozesse: Durch Drücken der inneren Strukturen des Auges kann der Tumor den Abfluss von Flüssigkeit stören;
    • Entzündungskrankheiten: Iritis, Iridocyclitis, Uveitis, sie können den Augeninnendruck nicht nur senken, sondern auch erhöhen;
    • Augenverletzungen: Nach einer Verletzung entwickelt sich immer ein entzündlicher Prozess, begleitet von Ödemen, Gefäßstauungen, Blut und Flüssigkeitsstagnation.

    Bei allen oben genannten Erkrankungen steigt der Augeninnendruck periodisch für eine bestimmte Zeit an, was mit den Besonderheiten des Verlaufs der zugrunde liegenden Pathologie zusammenhängt. Wenn die Krankheit jedoch lange Zeit auftritt, kann sie sich mit zunehmendem Alter zu einem Glaukom entwickeln.

    Der Hauptgrund für den anhaltenden Anstieg des Augeninnendrucks ist das Glaukom. Am häufigsten entwickelt sich das Glaukom in der zweiten Lebenshälfte. Es kann aber auch angeboren sein. In diesem Fall ist die Krankheit als Buphthalm oder Hydrophthalmos (Augentropfen) bekannt.

    Beim Glaukom ist der Augeninnendruck ständig erhöht, was zu Sehstörungen und anderen Symptomen führt. Die Krankheit kann einen Krisenverlauf haben. Während der Krise steigt der Augeninnendruck akut signifikant auf einer Seite an.

    Behandlung

    Bei einem akuten Anfall eines Engwinkelglaukoms sollten die folgenden Präparate in den Bindehautsack getropft werden:

    • Pilocarpin-Lösung 1% für die erste Stunde alle fünfzehn Minuten, dann stündlich 2-3 Mal, dann 3-6 Mal pro Tag (die Menge wird abhängig davon bestimmt, wie der Augeninnendruck gesunken ist);
    • Timololmaleat 0,5% ige Lösung - zweimal täglich;
    • 2% Dorzolamid-Lösung - dreimal täglich oder 1% Brinzolamid-Suspension zweimal täglich.
    1. Acetazolamid 0,25-0,5 Gramm 2-3-mal täglich
    2. Glycerin - 1-2 Gramm pro 1 kg Körper eines Kindes pro Tag.

    Parenterale Verabreichung solcher Medikamente (intravenös oder Injektionen in den Muskel):

    • Mannit wird mindestens eine halbe Stunde lang intravenös injiziert, 1,5-2 g pro 1 kg Körper;
    • Harnstoff wird langsam intravenös mit 1 bis 1,5 Gramm pro 1 kg Körper des Kindes verabreicht;
    • Furosemid 20-40 mg pro Tag;
    • Das lytische Gemisch wird intramuskulär injiziert (wenn der Angriff drei bis vier Stunden lang nicht aufhörte): 2,5% ige 2,5% ige 1-2% ige Lösung von Dimedrol oder 2 ml (50 mg) Promethazinlösung, 2% ige 1 ml-Lösung. Nachdem die Mischung in das kranke Kind injiziert wurde, sollte es 3-4 Stunden im Bett liegen, da ein orthostatischer Kollaps entstehen kann.

    Um einen Angriff zu stoppen und wiederholte Angriffe zu verhindern, benötigen Sie eine Laser-Iridektomie in zwei Augen. Wenn der Angriff nicht innerhalb von 12 Stunden oder 1 Tag aufhörte, sind chirurgische Behandlungsmethoden erforderlich.

    Bei einem subakuten Anfall eines Engwinkelglaukoms werden folgende Präparate in den Bindehautsack getropft:

    • Lösung von Pilocarpin 1% (3-4 Instillationen in wenigen Stunden und dann 2-3 mal pro Tag)
    • Lösung von Timololmaleat 0,5% (2-mal täglich)
    • 2% Dorzolamid-Lösung (3-mal täglich) oder 1% Brinzolamid-Suspension (2-mal täglich).

    Systemische Therapie bei subakutem Anfall eines Engwinkelglaukoms:

    1. Im Inneren nehmen Sie 1-2 mal täglich 0,25 g Acetazolamid (auch als Diacarb bekannt).
    2. Um einen Angriff zu stoppen und weiter zu warnen, wenden Sie eine Laser-Iridektomie auf beiden Augen an.

    Zeichen von

    Wie erkennt man die ersten Anzeichen eines erhöhten Augendrucks? Eines der ersten Symptome ist Augenermüdung. Aufgrund der Tatsache, dass viele Menschen nach vierzig Jahren mit einem Anstieg des Augeninnendrucks konfrontiert sind, beginnen sie, Ermüdung wie Alter und Alter abzuschreiben. Aber das Risiko nicht wert. Wenn Sie das Gefühl haben, dass mit Ihrer Vision etwas nicht stimmt, wenden Sie sich an einen Augenarzt.

    Ein weiteres Symptom ist eine Abnahme der Sehkraft. Und es kann Kopfschmerzen sein. Sie können leicht auf Migräne zurückgeführt werden, aber ihre Ursache kann der erhöhte Druck in den Augen sein. In der Regel können diese Symptome auftreten und verschwinden, aber niemals vollständig bestehen. Dies sollte eine Person alarmieren, da erste Anzeichen eines erhöhten Augendrucks dazu beitragen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und ihren schweren Verlauf zu verhindern.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass es besser ist, auf Nummer sicher zu gehen und Ihre Augen beim ersten Verdacht auf erhöhten Augendruck zu überprüfen. Später eine lange Behandlung oder eine Operation an den Sehorganen.

    Messung

    Die Messung des Augeninnendrucks wird mit Hilfe spezieller Geräte durchgeführt - Maklakov-Tonometer, Pneumotonometer, Elektrotonographie.

    Am häufigsten verwenden Ärzte die Maklakov-Methode. Eine besondere Schulung vor der Durchführung dieses Verfahrens ist nicht erforderlich. Wenn der Patient Linsen trägt, müssen diese entfernt werden.

    Vor dem Eingriff führt der Arzt eine Augenanästhesie durch. Zu diesem Zweck tropfen Dikain-Narkosemittel zweimal im Abstand von einer Minute in die Augen des Patienten. Dann liegt der Patient auf der Couch, sie fixieren seinen Kopf und bitten ihn, sich einen Punkt anzusehen. Eine kleine farbige Ladung wird auf das Auge aufgebracht. Diese Prozedur verursacht keine Schmerzen.

    Unter der Last werden die Augen leicht deformiert. Der Verformungsgrad hängt von der Größe des Augeninnendrucks ab. Ein Teil der Tinte verbleibt auf dem Auge des Patienten und wird dann mit Tränen weggespült.

    Diese Prozedur wird zweimal mit jedem Auge durchgeführt. Dann auf einem Stück Papier einen Abdruck von Farbe machen, der auf der Ladung geblieben ist. Je nach Intensität der Farbe bestimmen Sie die erforderlichen Indikatoren. Die Norm des Augeninnendrucks, gemessen mit einem Maklakov-Tonometer, liegt unter 24 mm Hg. Art.

    Die Messung des Augeninnendrucks wird manchmal mit einem Pneumotonometer durchgeführt. Bei einer solchen Diagnose beträgt die Augeninnendruckrate 15 bis 16 mm Hg. Art. Normalerweise werden die Grenzen der Norm eines bestimmten Werts von dem verwendeten Gerät bestimmt.

    Es gibt eine andere Methode zur Messung des Augeninnendrucks - die Elektrotonographie. Der Druckanstieg wird durch die erhöhte Produktion von Intraokularflüssigkeit und den beschleunigten Abfluss dieser Flüssigkeit bestimmt.

    Tropfen

    • Prostaglandine - erhöhen den Ausfluss von Intraokularflüssigkeit (Tafluprost, Xalatan, Travatan). Sie sind ziemlich effektiv: Nach dem Eintropfen in ein paar Stunden nimmt der Druck merklich ab. Leider haben sie auch Nebenwirkungen: Die Farbe der Iris ändert sich, es kommt zu einer Rötung der Augen und zu einem schnellen Wachstum der Wimpern.
    • Cholinomimetika reduzieren die Augenmuskulatur und verengen die Pupille, wodurch der Ausfluss der Augenflüssigkeit deutlich erhöht wird (Carboholin, Pilocartin usw.). Sie haben auch Nebenwirkungen: Die Pupille wird schmal, was das Gesichtsfeld stark einschränkt und Schmerzen in den Schläfen, Augenbrauen und auf der Stirn hervorruft.
    • Betablocker - entwickelt, um die im Augapfel erzeugte Flüssigkeitsmenge zu reduzieren. Die Aktion beginnt eine halbe Stunde nach der Instillation (Okukmed, Okumol, Timolol, Okupress, Arutimol usw.). Nebenwirkungen dieser Medikamente manifestieren sich in Form von: Krampf der Bronchien, Abnahme der Herzkontraktionen. Aber es gibt Betablocker wie betoptik-s und betoptik, die das Herz und die Atmungsorgane viel weniger stark beeinflussen.
    • Carboanhydrase-Inhibitoren - zur Verringerung der Menge an intraokularer Flüssigkeit (Trusopt, Azopt usw.). Solche Medikamente wirken sich nicht negativ auf die Arbeit des Herzens und der Atmungsorgane aus, aber bei Patienten mit Nierenerkrankungen sollten sie mit äußerster Vorsicht und nur für medizinische Zwecke verwendet werden.

    Die medikamentöse Behandlung des Augeninnendrucks kann durch die traditionelle Medizin ergänzt werden. Es bietet viele verschiedene Dekokte, Kompressen, Lotionen und Infusionen. Die Hauptsache ist, die Augenhygiene und -behandlung, die von einem Arzt verordnet wurde, nicht zu vergessen.

    Probleme mit dem Augendruck können zu ernsthaften Sehstörungen oder im Allgemeinen zur Erblindung führen. Daher ist es notwendig, den Augenarzt mit den geringsten Abweichungen in der Arbeit der Sehorgane rechtzeitig zu besuchen. Eine rechtzeitig begonnene Behandlung und moderne Diagnosemethoden werden dazu beitragen, das Sehvermögen wieder herzustellen.

    Augeninnendruck - Rate, Symptome, Behandlung bei Erwachsenen, Ursachen und Messung des IOP

    Das Konzept des "Augeninnendrucks", das eine Zunahme oder Abnahme des Angriffs des flüssigen Inhalts des Augapfels auf die Sklera und die Hornhaut impliziert, wird von Augenärzten häufig angetroffen. Die Erhöhung oder Abnahme dieses Indikators ist eine Abweichung von der Norm, was zu einer Verschlechterung der Sehqualität führt.

    Der Augeninnendruck hat einen bestimmten festen Wert, aufgrund dessen die normale Form des Augapfels beibehalten wird und eine normale Sicht gewährleistet ist. Es lohnt sich zu verstehen, von welchem ​​Druck im Auge abhängt, wie es gemessen wird, welche Medikamente und welche anderen Möglichkeiten es gibt, diese Indikatoren zu senken.

    Gründe

    Der Augeninnendruck wird durch die Differenz in der Zugabegeschwindigkeit und die Abnahme der Feuchtigkeit in den Augenkammern bereitgestellt. Der erste sorgt für die Feuchtigkeitssekretion durch die Prozesse des Ziliarkörpers, der zweite wird durch den Widerstand im Abflusssystem reguliert - das trabekuläre Geflecht in der Ecke der vorderen Kammer. Normaler Druck erhält den gesamten Tonus des Auges und hilft dabei, seine Kugelform zu erhalten. Berücksichtigen Sie die Hauptgründe für das Auftreten von IOP.

    Ursachen bei erhöhtem Augeninnendruck

    Verschiedene Faktoren können einen vorübergehenden oder dauerhaft hohen Blutdruck im Auge hervorrufen. Die Ursache für einen dauerhaften Anstieg ist in der Regel ein Glaukom, das sich unter dem Einfluss von entwickeln kann:

    • vegetative vaskuläre Dystonie;
    • psycho-emotionaler Stress, chronischer Stress;
    • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße
    • Nierenerkrankung
    • Entzündungsprozess im Sehorgan lokalisiert;
    • diencephalische Pathologie;
    • traumatische Hirnverletzung;
    • Diabetes mellitus;
    • Konstante intensive Belastung der Augen, die sich manifestieren kann, wenn sie ständig am Computer sitzt und mit Papier arbeitet, aufgrund vieler anderer Faktoren.

    Alle oben genannten Gründe tragen zum periodischen Auftreten eines erhöhten Augeninnendrucks bei. Wenn die Krankheit lange genug anhält, kann dies zur Entwicklung eines Glaukoms beitragen.

    Ein erhöhter Augeninnendruck ist oft ein Zeichen für ein Glaukom, dessen Risiko bei Erwachsenen nach 40 Jahren deutlich steigt.

    Niedriger IOP: Hauptursachen

    Ein niedriger IOP ist zwar selten, aber nicht weniger gefährlich. Die Faktoren, die zur Senkung des Augeninnendrucks beitragen, sind nicht so unterschiedlich wie die Gründe, die zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks führen. Dazu gehören:

    • Augenverletzung in der Vergangenheit;
    • Eitrige Infektionen;
    • Diabetes mellitus;
    • Dehydratisierung
    • Hypotonie;
    • Alkoholische Getränke und Drogen (Marihuana);
    • Glycerin (wenn im Inneren verbraucht).

    Wenn ein niedriger IOD länger als einen Monat dauert, ist die Ernährung der Augenstrukturen gestört und die Augen können absterben.

    Ophthalmotonus eines Erwachsenen sollte normalerweise 10-23 mm Hg nicht überschreiten. Art. Dieses Druckniveau ermöglicht die Aufrechterhaltung der Mikrozirkulation und der Stoffwechselvorgänge in den Augen sowie die normalen optischen Eigenschaften der Netzhaut.

    Arten des erhöhten Augeninnendrucks

    1. Stabiler Anstieg des IOP. In diesem Fall überschreitet der Druck im Inneren des Auges immer die zulässigen Grenzen, dh es ist ein deutliches Zeichen für ein Glaukom;
    2. Transienterhöhung. Diese Bedingung ist durch kurzzeitige Abweichungen von der Norm gekennzeichnet. Sie tritt nach einem Blutdrucksprung auf und kann auch durch Ermüdung und längere Arbeit mit einem Computer zunehmen.
    3. Labor erhöhen. Es steigt periodisch an, kehrt dann aber zur Normalität zurück.

    Experten empfehlen, den Indikator nach 40 Jahren zu überprüfen, um mögliche Beschwerden in der Zukunft zu identifizieren. Eine gewissenhafte Einstellung zu Ihrer Gesundheit wird dazu beitragen, Augenerkrankungen zu reduzieren.

    Symptome

    Der Augeninnendruck kann sich bei einer Reihe von pathologischen Störungen manifestieren. Wir betrachten alle Symptome in der folgenden Tabelle.

    • Müdigkeit und Rötung des Weißen der Augen,
    • das Auftreten von Schmerzen in den Schläfen und Augenbrauen,
    • verschwommenes Sehen, Reduktion des Gesichtsfeldes;
    • Festigung des Augapfels bei Palpation;
    • Schmerz im Kopf;
    • das Aussehen eines Regenbogenhalos und schwarzer Fliegen, wenn man auf die Lichtquelle schaut.
    • verminderte Sicht;
    • trockene Sklera und Hornhäute;
    • Abnahme der Dichte des Augapfels bei Palpation.

    Bei einer allmählichen und langanhaltenden Abnahme sind die Symptome jedoch häufig völlig abwesend. Manchmal kann das Vorhandensein einer Hypotonie auf eine Sehbehinderung insgesamt hinweisen.

    Komplikationen

    Komplikationen bei erhöhtem Augeninnendruck sind ziemlich groß:

    Diese Pathologien können zu einer erheblichen Verminderung der Sehkraft und Blindheit führen.

    Diagnose

    Die Messung des Augeninnendrucks ist eine der Möglichkeiten zur Diagnose der Augengesundheit, die in der Augenheilkunde verwendet wird. Die Krankheit wird von Augenärzten mit Hilfe spezieller Geräte diagnostiziert:

    • Maklakovs Tonometer;
    • Elektrotonographie;
    • Pneumotonometer.

    Darüber hinaus kann der Therapeut den Patienten zu engen Spezialisten schicken: einem Kardiologen, einem Neurologen usw.

    Die Bekämpfung des erhöhten Augeninnendrucks ist die Hauptaufgabe der Konfrontation mit dem Glaukom. Wenn die Indikatoren nicht rechtzeitig stabilisiert werden, steht der Mensch vor einem irreversiblen Sehverlust.

    Die Augeninnendruckrate

    Die Norm bei Erwachsenen ist ein Indikator im Bereich von 10 - 22 Millimeter Quecksilber. Wenn die Zahl ständig überschätzt wird, können wir über die Entwicklung des Glaukoms sprechen. Gleichzeitig nimmt der Augeninnendruck mit dem Alter normalerweise nicht zu, er kann nur um einige Punkte ansteigen.

    Tabelle mit Normalwerten und Abweichungen

    Es ist erwähnenswert, dass der IOP unabhängig vom Typ variabel sein oder sich während des Tages ändern kann. Die Normanzeige kann innerhalb von 2-2,5 mm schwanken. Hg Art.

    Indikatoren können sowohl nach oben als auch nach unten abweichen. Das heißt, sowohl Zu- als auch Abnahmen sind möglich. Beide Bedingungen sind nicht normal und entwickeln sich nicht spontan. Gewöhnlich führen bestimmte Probleme, negative Faktoren oder Pathologien zu Veränderungen des Volumens oder der Zusammensetzung des intraokularen Inhalts.

    Messung des Augeninnendrucks bei Erwachsenen

    In medizinischen Einrichtungen verwenden Ärzte bewährte Methoden, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen. Unter ihnen ist Tonometrie nach Maklakov und nach Goldman. Dies sind effektive Methoden, die im Laufe der Jahre eingesetzt wurden.

    Wie misst man den Augeninnendruck ohne Hilfe von Geräten?

    Natürlich erlaubt uns diese Technik, den Zustand des Auges sehr grob einzuschätzen, trotzdem raten Ärzte jedem, es zu beherrschen. Den Augapfel mit einem Finger durch die geschlossenen Augenlider fühlen. Um das Ergebnis auszuwerten, muss ein leichter Druck ausgeübt werden. Normalerweise spürt der Finger die elastische Kugel, die leicht gedrückt wird.

    Messung des IOP:

    • Wenn das Auge so hart wie ein Stein ist und beim Pressen überhaupt nicht deformiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Augeninnendruck erhöht ist.
    • Wenn es überhaupt nicht möglich ist, eine Kugelform zu ergreifen, und der Finger "leicht" in das Auge "fällt", deutet dies auf einen starken Abfall des Augeninnendrucks hin.

    Gemäß medizinischen Empfehlungen muss jede Person mindestens einmal im Jahr das Büro eines Augenarztes besuchen. Für den Fall, dass unangenehme Empfindungen in den Augen auftreten oder sich die Sehqualität verschlechtert, muss ein Augenarztbesuch ungeplant besucht werden. Viele schwerwiegende Erkrankungen können verhindert werden, indem die Ursache des sich verändernden Drucks umgehend diagnostiziert und eine geeignete Behandlung eingeleitet wird.

    Behandlung

    Die Behandlung des Augeninnendrucks hängt von den Gründen ab, die dazu geführt haben. Wenn die Ursache eine bestimmte Krankheit ist, kann der Augendruck nur bei vollständiger Heilung normalisiert werden. Wenn Augenpathologie die Ursache war, wird der Augenarzt sich um die Behandlung kümmern und die notwendigen Augentropfen verschreiben.

    Erhöhter Augeninnendruck wird mit konservativen Techniken behandelt. Wir listen sie auf:

    • Tropfen zielten darauf ab, Gewebezellen und austretende Flüssigkeit zu nähren.
    • Die Behandlung der Haupterkrankung bei erhöhtem IOP ist ein Symptom systematischer Natur.
    • Der Laser wird mit der Unwirksamkeit medikamentöser Methoden verwendet.
    • Chirurgie (Mikrochirurgie).

    Tropfen mit Augeninnendruck

    Mit zunehmendem Druck verschreibt der Spezialist in der Regel Tropfen, die sich positiv auf den Vorgang des Augengewebes oder den Abfluss intraokularer Flüssigkeiten auswirken. Wenn die Ursache für den Druckanstieg eine Erkrankung durch Dritte ist, ergreift der Arzt alle Maßnahmen, um diese Krankheit zu behandeln.

    Die folgenden Arten von Tröpfchen werden zur Steuerung der IOP-Raten verwendet:

    1. Xalatan reduziert den Druck durch Regulierung des Abflusses; flüssig. 1 mal pro Tag anwenden, vorzugsweise nachts;
    2. Travatan reguliert den Wasserabfluss im Bereich der Linse und verhindert das Auftreten eines Glaukoms.
    3. Betoptik Die Verwendung dieser Tropfen stellt die Bildung von intraokularer Flüssigkeit wieder her und verringert sie, wodurch Hypertonie normalisiert wird. Es wird empfohlen, regelmäßig, bis zum Ende einer Behandlung, zweimal täglich einen Tropfen in jedes Auge zu verwenden;
    4. Timolol reduziert die Produktion von Augenflüssigkeit und normalisiert den Druck.

    Getrennte Augeninstillationspräparate können eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, die als

    • brennendes Gefühl;
    • Augenrötung;
    • Entwicklung von Arrhythmien;
    • Herzklopfen;
    • Kopfschmerzen

    Bei unangenehmen Symptomen müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden und das Medikament austauschen.

    Physiotherapie

    Die Verwendung von physiotherapeutischen Verfahren wird auch durch die Bestellung eines Spezialisten angezeigt. Ihr Einsatz trägt zur Erhaltung der Sehfunktionen bei Glaukom bei, sie werden durch die Farbimpulstherapie, Phonophorese, Vakuummassage und Infraschall beeinflusst. Das tragbare Augengerät Sidorenko Brillen ist weit verbreitet und kann zu Hause erfolgreich eingesetzt werden, auch für Kinder ab drei Jahren.

    Chirurgie (Mikrochirurgie)

    Die radikalste Methode zur Behandlung des Augeninnendrucks sind mikrochirurgische Technologien: Goniotomie mit oder ohne Goniopunktur sowie Trabekulotomie. Wenn Goniotomie Iris-Hornhaut-Winkel der vorderen Augenkammer geschnitten. Trabekulotomie ist wiederum eine Dissektion des Trabcularnetzes des Auges, wobei das Gewebe die Ziliarkante der Iris mit der hinteren Hornhautebene verbindet.

    Power

    Wenn möglich, entfernen Sie Zucker, Salz, minimieren Sie schnelle Kohlenhydrate und tierische Fette. Wenn es Fettleibigkeit gibt, müssen Sie abnehmen. Wir überwachen streng den Kaloriengehalt, wir essen oft und in kleinen Portionen.

    Und welche Produkte müssen sein:

    • Beeren;
    • Rotes Gemüse und Obst.
    • Fleisch, besonders rot und mager;
    • Fisch;
    • Nüsse;
    • Pflanzliche Öle;
    • Bitterschokolade (je dunkler, desto besser);
    • Gewürze (Salbei, Kurkuma, Minze).

    Um die Zellen und Gewebe des Auges und des gesamten Körpers zu erhalten und wiederherzustellen, ist es zunächst notwendig, Vitamine in die Ernährung aufzunehmen. Unter allen Vitamingruppen sind die Vitamine A (Beta-Carotin), E und C am wichtigsten, die hohe antioxidative Eigenschaften haben und das Fortschreiten der Krankheit weitgehend verhindern.

    Nehmen Sie Vitamin- und Mineral-Augenkomplexe und ähnliche Mittel:

    • Fischöl und allgemein ungesättigte Fettsäuren;
    • Vitamine A, C, E und Gruppe B;
    • Spurenelemente Magnesium, Phosphor, Zink;
    • Aminosäuren, insbesondere L-Carnitin und Melatonin.

    Prävention

    1. aufhören, übermäßiges Rauchen und Alkohol zu trinken sowie Salz;
    2. Verwenden Sie eine ausgewogene Ernährung, vermeiden Sie cholesterinhaltige Lebensmittel.
    3. Sportunterricht machen;
    4. gönnen Sie sich eine gute Erholung;
    5. öfter im Freien spazieren gehen;
    6. vermeiden Sie Stresssituationen;
    7. Tee und Kaffee durch Fruchtgetränke, Säfte und Kräutergetränke ersetzen;
    8. Führen Sie eine leichte Massage in der Nähe der Augäpfel und spezielle Augenübungen durch.
    9. Steuern Sie die Zeit, die Sie am Computer oder in der Nähe des Fernsehgeräts verbringen, während Sie lesen, stricken, bördeln, sticken und andere Aktivitäten, die das Auge belasten.

    Wir fanden heraus, dass der Augeninnendruck auf einem normalen Niveau gehalten werden muss. Andernfalls kann sich eine heimtückische und gefährliche Krankheit entwickeln - ein Glaukom, das zu einem vollständigen Sehverlust führen kann. Die Entstehung verschiedener Augenerkrankungen einschließlich Erblindung zu verhindern, ist nur mit rechtzeitiger ärztlicher Betreuung möglich. Bei geringsten Beschwerden und Abweichungen in der Funktionsfähigkeit des Auges ist ein Augenarzt zu konsultieren.

    Augeninnendruck - Symptome und Behandlung

    Das Auge ist das wichtigste Organ eines Menschen, das eine umfassende Wahrnehmung der umgebenden Welt und aller Arten der Anpassung ermöglicht. Es gibt über 500 Augenerkrankungen. Eine große Gruppe ist mit Schwankungen des Augeninnendrucks verbunden, deren Ausmaß täglichen und altersbedingten Veränderungen unterliegt und auch vom Lebensstil abhängt. Die Erhöhung und Senkung des Augeninnendrucks kann zu vollständiger Erblindung führen. Daher ist es äußerst wichtig, Anomalien rechtzeitig zu erkennen und eine kompetente Therapie zu verschreiben.

    Augeninnendruck - Symptome und Behandlung

    Kurz zum Intraokulartonus

    Der Augeninnendruck ist ein Indikator, der den Druck der Flüssigkeit innerhalb des Sehorgans auf alle Hüllen und Strukturen des Auges kennzeichnet. Der Indikator variiert erheblich und hängt von folgenden Kriterien ab:

    • Aktivität des Ziliarkörpers, wodurch die Produktion von geleeartiger Flüssigkeit bewirkt wird;
    • trabekuläres System der Abgabe von intraokularer Flüssigkeit durch ein spezielles Netz von Trabekeln, dessen Komponenten sich im vorderen Winkel befinden.

    Schematische Darstellung der hydrodynamischen Pfade des Auges

    Es ist möglich, den Druck mit dieser Formel zu quantifizieren:

    IOP = f / c + PV,

    Wobei f die Intensität der Feuchtigkeitssynthese ist, c die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsausscheidung aus dem Auge ist und PV der venöse episklerale Druck ist. Das Verhältnis dieser Faktoren bestimmt die Größe des Augeninnendrucks.

    Glaukom - erhöhter Augeninnendruck

    Messung

    Das ophthalmologische Tonometer wird zur Druckberechnung verwendet. Die Definition dieses Indikators erfolgt in der Regel nur mit einem umfassenden Sehtest. Dieses Tonometer kann das Vorhandensein einer ganzen Reihe von Krankheiten einschließlich gefährlicher Lebenszeiten beurteilen.

    Intraokulardrucktonometer

    Die Höhe des Drucks wird durch viele Faktoren beeinflusst: Dicke und Steifheit der Hornhaut, systemische arterielle Hypertonie oder Hypotonie usw. Separate medizinische Eingriffe (z. B. chirurgische Entfernung von Hornhautbereichen) können die Messergebnisse verfälschen und die Zahl erheblich überschätzen.

    Faktoren, die den Augeninnendruck beeinflussen

    Der Indikator, der den Ophthalmotonus charakterisiert, ist ein variabler Wert, der von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird.

    1. Tageszeit Tägliche Schwankungen liegen zwischen 3 und 6 mm. Hg Art. In der Regel steigt der Druck morgens an und nimmt abends ab. In der Nacht liegt der Tonus des Augapfels trotz der geringeren Ausscheidung von intraokularer Flüssigkeit innerhalb des normalen Bereichs.
    2. Körperliche und berufliche Tätigkeit Eine Reihe von Studien haben gezeigt, dass mäßiges Training den Augeninnendruck senkt. Bei übermäßigen und übermäßigen Belastungen steigt der Druck um 20 Einheiten oder mehr. Dies ist das Hauptkriterium für das Auftreten eines Glaukoms.

    Wovon hängt Ophthalmotonus ab?

    Der Augendruck hängt vom Alter ab

    Erhöhter Druck

    Erhöhter Augeninnendruck

    Ophthalmologische Hypertonie ist eine extrem seltene, aber schwerwiegende Pathologie, die zu einer deutlichen Abnahme der Sehschärfe oder Amovrose (Sehschwäche) führen kann. Bei konstant hohem Druck wird die Diagnose „Glaukom“ gestellt. Dieser Begriff vereint mehr als 80 Krankheiten aus verschiedenen Gründen und Pathogenese mit einer Reihe gemeinsamer Merkmale:

    • Augeninnendruck immer oder in Perioden höher als normal;
    • das Vorhandensein von visueller Neuropathie, die zu Atrophie der Äste des Sehnervs führt;
    • Pathologie der Vision.

    Angeborenes Glaukom, Hornhautödem

    Eine ähnliche Erkrankung wird bei 3-4% der Bevölkerung über 65 Jahre und bei 30% der über 90-Jährigen beobachtet. Pathologie kann bei Neugeborenen auftreten, die Häufigkeit von 1 bei 22.000 Geburten.

    Ursachen für Bluthochdruck des Augapfels

    Glaukom - multifaktorielle Pathologie. Es gibt viele Gründe, einmalige oder einmalige Exposition, die zum Auftreten einer Pathologie beitragen.

    Die Ursachen der Krankheit

    1. Die erbliche Veranlagung ist ein führender Faktor für die Entstehung der Krankheit. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Glaukoms bei Menschen im Alter von 35 bis 45 Jahren, die von kranken Eltern geboren wurden, liegt nahe bei 25%.
    2. Systematische Belastungen.
    3. Augenverletzungen.
    4. Chirurgische Eingriffe. Die gefährlichste Operation, um die Linse zu ersetzen.
    5. Anatomische Defekte des Gefäßapparates des Augapfels. Bei Vorhandensein von Atherosklerose oder Veränderungen der Blutgerinnungseigenschaften in Richtung der Hyperkoagulation nimmt die Häufigkeit des Glaukoms um ein Vielfaches zu.
    6. Erkrankungen des Herzens und des Gefäßbetts (Hypertonie, Arrhythmien jeglicher Art).
    7. Wechselstörungen - Diabetes, Thyroiditis.

    Symptome von Diabetes

    Pathogenese der Entwicklung des Glaukoms

    Auf diese Weise lassen sich die wichtigsten Schritte des Fortschreitens dieser Pathologie bei ophthalmischer Hypertonie darstellen.

    Die Hauptursache für Sehverlust beim Glaukom

    1. Unterbrechung der Auswahl. Die Abweichung ist auf viele Gründe zurückzuführen: vom Anstieg des Muskeltonus der Trabekulartubuli bei Stress bis hin zu anatomischen Defekten.
    2. Der Druckanstieg ist höher als die Norm.
    3. Verminderung der Blutversorgung der Gewebe des Augenapparates aufgrund der Kompression der Speisearterien.
    4. Hypoxie (Erniedrigung der Ernährung) der Bestandteile des Sehnervs, allmählich zu Ischämie (Mangel an Ernährung).
    5. Ischämie im Stadium der Dekompensation. Ein weiterer negativer Faktor ist die Kompression des Sehnervenkopfes durch Intraokularformationen, deren Volumen tendenziell zunimmt.
    6. Irreversible dystrophische und destruktive Prozesse im Nervengewebe.
    7. Das Auftreten einer Neuropathie (manifestiert sich in einem Komplex visueller Anomalien) und der vollständige Verlust des Sehnervs (führt zu einem absoluten Sehverlust).

    Glaukom bezieht sich auf multifaktorielle multifaktorielle Erkrankungen.

    In Anbetracht der oben genannten Merkmale können wir den Schluss ziehen, dass die Behandlung der Krankheit ausschließlich auf die Erreichung der Zielindikatoren des Drucks abzielen sollte, was dazu beiträgt, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern und Bedingungen für die Erholung von Nervenzellen zu schaffen, die sich in Parabiose befinden (vorübergehender Tod).

    Symptome eines erhöhten Augeninnendrucks

    Klinische Manifestationen der Pathologie sind vielfältig. In den frühen Stadien ist die Krankheit absolut nicht manifestiert. Erste Symptome treten auf, wenn der Krankheitsprozess zu irreversiblen Veränderungen der Sehnervenfasern führt. Die Manifestationen umfassen Folgendes.

    Symptome von Glaukom Augen

    1. Hyperämie Sclera
    2. Anzeichen von Unbehagen bei den Augen. Es gibt Trockenheitsepisoden, die auf entfernte Objekte reduziert sind. Wenn Sie sich hinter Computergeräten befinden oder längerfristig lesen, beginnen die Augen schnell zu wässern, beim Blinzeln treten Schmerzen auf.
    3. Verengung der Gesichtsfelder. Randbereiche verschwinden. Nach und nach verwandelt sich das Sichtfeld in einen kleinen Punkt in der Mitte. Das letzte Stadium ist totale Blindheit.

    Dynamik von Änderungen in Gesichtsfeldern

    Symptom "Druck in den Augen"

    Akuter Glaukomangriff

    Die Krankheit ist in der Natur wiederkehrend. Die langen Perioden des unbedeutenden Anstiegs des Augeninnendrucks werden von Angriffen mit scharfen Sprüngen begleitet. Diese Episode ist ein Notfall und erfordert eine Notfallbehandlung. Ohne rechtzeitige und angemessene medizinische Unterstützung kommt es zu einem absoluten Sehverlust. Ein akuter Angriff entwickelt sich in der Regel unter dem Einfluss ursächlicher Faktoren:

    • Müdigkeit;
    • Überanstrengung (körperlich und psychisch-emotional);
    • lange in einer dunklen Umgebung bleiben;
    • Aufnahme großer Wassermengen.

    Akuter Glaukomangriff

    Der Angriff wird von einem starken Schmerzsyndrom begleitet. Die Schmerzen treten nicht nur in den Augäpfeln auf, sondern auch in den Hinterhauptgegenden. Die Sicht ist getrübt und wenn Sie die hellen Lichtquellen betrachten, bevor Sie weiße Kreise sehen. Bei einem schweren Anfall kann es zu Erbrechen, Übelkeit, heftigen Schmerzen im Unterleib oder in der Brust kommen, wodurch der Verdacht auf einen Herzinfarkt oder auf Probleme des Magen-Darm-Trakts vermutet wird.

    Diagnose

    Die Hauptmethode zum Erkennen einer Erhöhung des Augeninnendrucks ist die Ophthalmometrie, die mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden kann.

      Palpation Durch Drücken der Daumenspitzen auf die mit dem Oberlid bedeckten Augäpfel bestimmt der Arzt den Druckanstieg durch den Widerstand des Augengewebes.

    Messung des Augeninnendrucks durch Palpationsmethode

    Umfrage mit dem Tonometer von Maklakov

    Alle anderen Methoden zur Diagnose des Sehorganzustandes (Untersuchung mittels Augenhintergrund-Ophthalmoskopie mit dem Sehnervenkopf, Bestimmung der Gesichtsfelder, Beurteilung der Sehschärfe) zielen darauf ab, sekundäre Veränderungen zu erkennen und erlauben nur die Beurteilung der Schwere des pathologischen Prozesses.

    Fundusprüfung

    Behandlung

    Es gibt zwei Behandlungsansätze - konservativ und chirurgisch. Betrachten Sie jeweils genauer.

    Drogentherapie

    Unter den Drogen wurden 3 Hauptgruppen von Medikamenten verwendet.

    1. Arzneimittel, die den Augeninnendruck reduzieren.
    2. Therapie, die den Blutfluss in allen Membranen des Auges normalisiert und die Trophäe des Sehnervs verbessert.
    3. Die Normalisierung von Stoffwechselprozessen ermöglicht es Ihnen, das Fortschreiten der Dystrophie zu stoppen und die betroffenen Bereiche teilweise wiederherzustellen.

    Die zur ersten Gruppe gehörenden Medikamente werden in zwei große Kategorien unterteilt.

    1. Unterdrückung der Synthese von wässrigem Humor. Die pharmakologische Gruppe enthält zwei Wirkstoffkomplexe - Betablocker (Timogixal, Nilol, Timotic) und Inhibitoren des Enzyms Carboanhydrase (Dorzolamid).
    2. Erhöhung des Abflusses von Intraokularflüssigkeit. Mittel wie Miotika (Pilocarpin, Carbachol), Sympathomimetika (Epineurin, Glaucon) und Prostaglandine (Xalatan, Travoprost) haben sich sehr gut bewährt.

    Kombinierte Mittel wie Proxofelin oder Kosopt haben breite Anwendung gefunden.

    Laserbehandlung von Augenbluthochdruck

    Ziel der Lasertherapie ist es, Hindernisse für den Flüssigkeitsabfluss zu beseitigen. Während des Auftreffens des Strahls des Geräts werden einige Teile des Trabekelnetzes verbrannt, verkümmern und brechen nach einigen Tagen zusammen. Seltener werden Mikrotraumen angewendet, bei denen es sich um eine mikroskopische Explosion handelt, die das Gewebe im Fokus des Aufpralls und die Umgebung (mittels einer Druckwelle) zerreißt. Solche Operationen werden als Lasertrabekuloplastik (mikroskopische Verbrennungen) oder Laseriridotomie (Lochbildung) bezeichnet. Ein medizinischer Eingriff hat eine Reihe unbestreitbarer Vorteile:

    • die Fähigkeit zur ambulanten Leistung;
    • kurze Erholungsphase - 1-3 Tage;
    • geringes Risiko für Komplikationen;
    • niedriger Preis - im Bereich von 10 000 bis 15 000 Rubel;
    • Erholung des Abflusses entlang der physiologischen Pfade.

    Löcher in der Iris nach Iridotomie

    Chirurgische Therapie

    Diese Behandlungsmethode wird heutzutage sehr selten angewendet. Die Hauptindikationen für die Anziehung eines Chirurgen lassen sich wie folgt formulieren:

    • die Unwirksamkeit anderer Behandlungen;
    • progressiver Verlust der Sehkraft.

    Hoher Augendruck - Behandlung (Operation)

    Akzeptierte viele Operationstechniken. Das Ziel besteht darin, ein künstliches Loch zu schaffen, das einen Überschuss an Augenflüssigkeit aus der vorderen Augenkammer bereitstellt.

    Niedriger Augeninnendruck

    Augenhypotonie ist eine extrem seltene Anomalie, die in der Augenheilkunde gefunden wird. Die Prävalenz der Krankheit liegt zwischen 2-3%. Die Senkung des Augeninnendrucks ist nicht so gefährlich wie das Glaukom, da es nicht zur Entwicklung eines vollständigen Sehverlusts führt, sondern rechtzeitig diagnostiziert und geheilt werden muss.

    Niedriger Augendruck

    Ursachen der Augenhypotonie

    Es gibt viele Faktoren, die diese Pathologie verursachen.

    1. Verletzung der Struktur der Fasermembran, durch die die Ausscheidung von intraokularer Flüssigkeit erfolgt. Die Ursache kann eine mechanische Verletzung, Inkonsistenz der postoperativen Nähte, Kompression des Augapfels sein.
    2. Verletzungen des Sehapparates, die zur Zerstörung des Glaskörpers führen (über 33% des Volumens), eine Abnahme der Synthese des Kammerwassers, die Einstellung der Blutversorgung und die Innervation der Augenmembranen.
    3. Systemische Pathologien (akute Infektionspathologien, Dehydratation, systemische Hypotonie, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose).

    Symptome einer okulären Hypotonie

    Klinische Manifestationen sind den Symptomen eines Glaukoms sehr ähnlich.

    1. Die Verengung des sichtbaren Bildes. Sichtfelder nehmen auch an der Peripherie ab, aber der Prozess dauert viel länger bis zur vollständigen Erblindung - einige Jahrzehnte.
    2. Periodische Schmerzen in den Augenhöhlen, die auftreten, wenn der Augeninnendruck stark abfällt.
    3. Verschwommene Linse In der Anfangsphase manifestiert sich dieser Zustand in einer Abnahme der Konvergenz und Akkommodation und in der Endphase - in der Bildung eines klar definierten Punkts, wenn er von umgebenden Objekten aus betrachtet wird.
    4. Flackern von Fliegen oder Punkten vor Augen durch Schwellung des Zentralnervs.
    5. Netzhautablösung.

    Netzhautablösung

    Diagnose

    Die Hauptmethode zum Erkennen der Pathologie bleibt die Tonometrie. Der Augendruck liegt unter 5 mm. Hg Art. Um die durch die Krankheit verursachten Verletzungen des Sehapparates zu identifizieren, werden solche Methoden verwendet als:

    • Bestimmung der Schärfe und Breite von Gesichtsfeldern;
    • Untersuchung des Fundus;
    • Durchführung des Seidel-Filtrationstests;
    • Untersuchung des Augapfels mit Ultraschall.

    Ultraschall-Augenuntersuchung

    Behandlung des Augeninnendrucks

    Wenn die Integrität der Augenmembran verletzt wird, besteht die erste Stufe der Behandlung darin, die Dichtigkeit des Augapfels wiederherzustellen. Wenn der menschliche Körper einen signifikanten Gewichtsverlust des Glaskörpers durchgemacht hat, werden seine Substitute (Silikon oder Gialon) eingeführt. Zum Zweck der Druckkorrektur werden die folgenden Drogengruppen verschrieben.

    1. Vasodilatatoren sind notwendig, um den Blutfluss im Augenapparat zu erhöhen, der den wässrigen Humor absondert. Xanthineol-Nicotinat und Eufilin werden verwendet.
    2. Medikamente, die die Mikrozirkulation erhöhen. Erforderlich, um atrophierte Strukturen wiederherzustellen und degenerative Veränderungen in der Zukunft zu verhindern. Pentocyphillin und Reopolyglucin haben sich bewährt.
    3. Zykloplegische Mydriatika - erhöhen die Spannung der Augenmuskeln und tragen so zum Anstieg des Augeninnendrucks bei. Das einzige Medikament aus dieser Gruppe ist Atropinsulfat, das subkonjunktival verabreicht wird.

    Dynamik pharmakologischer Wirkungen von cycloplegischem Mydriatikum

    Mit der Ineffektivität oder als Ergänzung zur medikamentösen Therapie kann eine Laserstimulation des Ziliarkörpers verschrieben werden. Nach der Einwirkung eines Laserstrahls erhöht die Formation die Sekretion von Intraokularflüssigkeit.