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Alkalische Phosphatase erhöht: Symptome, Ursachen für einen Anstieg bei Erwachsenen und Kindern, Behandlung

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut kann sowohl physiologische Veränderungen im Körper als auch schwere Erkrankungen verursachen. Was sind die Symptome der Steigerung dieses Enzyms und wie verhält es sich bei einer solchen Analyse?

Symptomatologie

In den frühen Stadien wird eine Veränderung des Metabolismus in der Leber und der damit verbundene Anstieg des alkalischen Phosphatase-Spiegels vom Patienten nicht wahrgenommen. Im Laufe der Zeit sendet der Körper Signale über die Zustandsänderung. Die ersten Anzeichen sind die folgenden Symptome:

Müdigkeit und Müdigkeit

Schwäche im ganzen Körper;

schmerzender Schmerz unter der rechten Rippe;

Schmerzen in Knochen und Gelenken.

Ein derartiges Krankheitsbild ist für viele Krankheiten charakteristisch. Die biochemische Analyse von Blut mit Genauigkeit hilft, den Gehalt an alkalischer Phosphatase zu bestimmen, aber die diagnostische Suche wird nur in die richtige Richtung gelenkt. Es gibt viele Krankheiten, die mit zunehmender alkalischer Phosphatase auftreten.

Vorbereitung und Analyse

Die alkalische Phosphatase kann bei gesunden Menschen erhöht sein. Diese Fälle umfassen:

  • Konsum von alkoholischen Getränken, die zu einer alkoholischen Vergiftung des Körpers führten;
  • Schwangerschaft, letztes Trimester;
  • Medikamente mit hepatotoxischen Nebenwirkungen.

Was bedeutet das? Bevor Sie mit der Analyse beginnen, müssen Sie Schritte unternehmen, um den Körper vorzubereiten. Nur so können Sie den Ergebnissen glauben. Diese Aktivitäten umfassen:

  • Mindestens 8 Stunden lang keine Nahrung enthalten;
  • Die Entfernung von Alkohol und alkoholischen Getränken aus der Verwendung von Produkten für 2-3 Tage;
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Biomaterial nicht;
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung einschließlich Sport für 24 Stunden.
  • Wenn Sie sich nicht weigern können, Drogen zu nehmen, sollten Sie sie einem Arzt melden, der den Test durchführt. Benachrichtigen Sie den behandelnden Arzt.

Der Test entnimmt einer Vene Blut.

Wodurch wird der Enzymspiegel erhöht?

Die Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase können natürlich oder pathologisch sein.

Natürliche Ursachen sind:

Physiologische Merkmale des Körpers, charakteristisch für eine bestimmte Lebensperiode (Schwangerschaft);

Zunahme verbunden mit äußerer Einwirkung auf den Organismus (Diät, körperliche Tätigkeit, Medikation).

Alkalische Phosphatase ist erhöht - Ursachen, die sich auf die physiologischen Eigenschaften des Körpers beziehen:

Wachstum, Entwicklung, Pubertät führen zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase. Wenn eine bestimmte Altersgrenze erreicht ist, beginnt der Enzymgehalt im Blut spontan zu fallen. Darüber hinaus erreicht der weibliche Körper diese Marke viel früher (bis zu 20 Jahre) als Männer (bis zu 30 Jahre);

Vor der Geburt entwickelt sich das Baby im Mutterleib aktiver und wächst. Dieser Prozess bewirkt eine Erhöhung der Konzentration der alkalischen Phosphatase aus der Plazenta im Blut der werdenden Mutter;

In der postoperativen Periode oder in der Erholungsphase nach signifikanten Frakturen;

Medikamente haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper. Es gibt Arzneimittel, bei denen die langfristige Verabreichung von alkalischer Phosphatase erhöht wird. Zu diesen Medikamenten gehören: Antibiotika, Verhütungsmittel, Paracetamol, Aspirin, Arzneimittel mit hepatotoxischer Wirkung;

Schlechte Angewohnheiten: Rauchen, Alkohol;

Altersmerkmale. Bei Kindern während der Periode des aktiven Wachstums erhöhte Konzentration der Enzyme im Blut. Eine ähnliche Situation wird bei Frauen in den Wechseljahren beobachtet. Bei älteren Menschen werden die Knochen leichter und spröder, und die alkalische Phosphatase in ihrem Blut ist über dem Normalwert;

Mangel an körperlicher Aktivität;

Falsche Ernährung. Das Menü wird von fetthaltigen, würzigen und frittierten Speisen dominiert.

Das Niveau und mit pathologischen Veränderungen in den Zellen der Plazenta, der Leber, der Knochen. Damit die Enzymmoleküle in das Blut gelangen können, müssen Leberzellen und Knochen zerstört werden.

Pathologische Prozesse, deren Symptom ein hoher AP ist, lassen sich in 3 Kategorien einteilen:

Leberfunktionsstörung und Probleme mit dem Gallengang. Diese Krankheiten umfassen:

Virus- und Autoimmunhepatitis. Erhöhung der alkalischen Phosphatase um etwa das Dreifache

Zirrhose Bei einer Gallensorte der Krankheit kann der alkalische Phosphatasespiegel um das Vierfache ansteigen und wird auf dem erreichten Grenzwert bleiben;

Sklerosierende Cholangitis - eine chronische Autoimmunkrankheit, die einen hohen Druck in der Pfortader verursacht;

Verstopfung der Gallengangsteine. Dadurch wird der Gallefluss in geringen Mengen produziert oder es gibt keinen Ausweg.

Knochenkrankheit:

schwere Schäden und Missbildungen (Paget-Krankheit);

Krebs mit Knochenmetastasen;

Osteomalazie - eine systemische Läsion des Skeletts, bei der der Knochen deformiert wird und weich wird. Dadurch werden Phosphorsäure, Vitamine und Kalzium herausgebracht und die Knochen des Skeletts erweichen.

Osteogenes Sarkom - ein Tumor bildet sich und entwickelt sich direkt in der Tiefe des Knochengewebes;

Rehabilitation nach Frakturen;

Krankheiten anderer Art:

Colitis ulcerosa ist eine chronische Entzündung der Darmschleimhaut;

Darmperforation - ein Durchgangsloch im Dickdarm, durch das der Darminhalt in die Bauchhöhle gelangt;

Hyperparathyreoidismus - pathologische Veränderungen des endokrinen Systems, die eine intensive Arbeit der Nebenschilddrüsen hervorrufen.

Laut Statistik wurden 50% der Fälle mit einer hohen Konzentration an alkalischer Phosphatase durch eine Lebererkrankung hervorgerufen.

Funktionsverbesserung bei Erwachsenen

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse eines Bluttests mit alkalischer Phosphatase muss eine Reihe von Nuancen berücksichtigt werden. Der erste - bei Männern ist der Gehalt an Isoenzymen im Blut immer höher als bei Frauen. Der Unterschied beträgt etwa 20-25 Punkte. Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge an alkalischer Phosphatase insgesamt zu. Dies bedeutet, dass die Konzentration dieses Elements vom Alter und Geschlecht der Person abhängt.

Die beliebtesten natürlichen Ursachen für hohe Enzymkonzentrationen im Blut von Erwachsenen sind:

  • Beriberi;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Übermäßige Übung.

Die Liste der möglichen Gründe für die Erhöhung des Frauenstands wird durch solche „Momente“ ergänzt:

  • Schwangerschaft, der Zeitraum vor der Geburt des Babys;
  • Stillen;
  • Höhepunkt;
  • Verhütungsgebrauch auf hormoneller Basis. Bei längerer Anwendung möglicher Komplikationen in Form von Erkrankungen beispielsweise cholestatischer Gelbsucht und intrahepatischer Cholestase.

Weitere Informationen zu Veränderungen des Phosphatasespiegels während der Schwangerschaft finden Sie im Artikel Alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft erhöht: Normen, Symptome, Ursachen.

Männer über 50 Jahre sind gefährdet. Sie haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, an der Paget-Krankheit (Skelettdeformität) zu erkranken.

Hohe Konzentration an alkalischer Phosphatase bei Kindern

Die alkalische Phosphatase im Blut von Kindern ist um ein Vielfaches höher als bei Erwachsenen. Diese Situation wird durch das aktive Wachstum und die Entwicklung von Babys erklärt. Die höchste Konzentration bleibt bis zum Übergang in die Adoleszenz bestehen. Zu diesem Zeitpunkt produziert der Körper Hormone, die alle Stoffwechselprozesse beeinflussen.

Trotz des hohen Spiegels kann die alkalische Phosphatase aus krankhaften Gründen mehrmals ansteigen, wenn das Baby krank wird, zum Beispiel:

Lebererkrankungen in einem Komplex mit Stagnation der Galle oder deren Beseitigung im Duodenum in unzureichenden Mengen;

Rachitis Dank der alkalischen Phosphatase können Rachitis lange vor dem Einsetzen der Symptome erkannt werden.

Die infektiöse Mononukleose ist eine Krankheit, die ernsthaften Komplikationen ausgesetzt ist.

Krankheiten, die das Knochengewebe betreffen;

Behandlung

Die Verstärkung des Enzyms in der Medizin wird als Symptom betrachtet, jedoch nicht als gesonderte Erkrankung. Momentan gibt es keinen klar entwickelten Kurs, um das Niveau zu normalisieren, da dies unmöglich ist. Es ist notwendig, die Ursache zu ermitteln und auf der Grundlage der erhaltenen Informationen eine Behandlung auszuwählen.

Bei der Diagnose ist zu berücksichtigen, dass es eine Reihe natürlicher Faktoren gibt, die die Konzentration der alkalischen Phosphatase selbst bei vollkommen gesunden Menschen erhöhen. Daher werden gegebenenfalls zusätzliche Studien vom behandelnden Arzt verordnet.

Nachdem der Therapeut die erhaltenen Ergebnisse der Untersuchung untersucht und die Anamnese untersucht und gesammelt hat, schickt er den Patienten zur Beratung zu Spezialisten mit einem engeren Profil. Dies kann ein Endokrinologe, ein Chirurg, ein Onkologe oder ein Orthopäde sein.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase): Die Norm bei Kindern und Erwachsenen, warum zu- und abnehmen

Eine Reihe von Enzymen, die in der Liste der biochemischen Analyse von Blut (LHC) unter der allgemeinen Bezeichnung "alkalische Phosphatase" enthalten sind, erfüllen bestimmte Aufgaben im Körper, indem sie Phosphorsäurereste aus ihren organischen Esterverbindungen entfernen. Damit arbeiten sie am Calcium-Phosphor-Stoffwechsel mit.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Bestandteil der Zellmembranen fast aller Körpergewebe: Knochen, Drüsen, Epithelien, aber das Enzym ist am aktivsten in den Zellen der Leber, der Nieren, des Knochengewebes und des Darmepithels.

Phosphatase - eine Reihe von Isoenzymen

Die alkalische Phosphatase ist im menschlichen Körper insgesamt mit 11 Isoenzymen vertreten, die wichtigsten und oft in Betracht gezogenen sind:

  • Hepatisch;
  • Gallengang;
  • Knochengewebe;
  • Darm;
  • Tumore;
  • Plazenta-Isoenzym.

Im Rahmen der biochemischen Analyse von Blut wird alkalische Phosphatase häufig zur Untersuchung von Kindern verordnet, da das Knochenwachstum von einer Aktivitätssteigerung begleitet wird (bei Kindern ist es im Vergleich zu den Normalwerten bei Erwachsenen erhöht).

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum ändert sich, wenn der Calcium-Phosphor-Stoffwechsel gestört ist. Sie dient daher als eine Art Marker für die Früherkennung der Pathologie des Skelettsystems bei älteren Menschen (Osteoporose) und wird für Screening-Studien verwendet.

Einige in den Organen des weiblichen Genitalbereichs lokalisierte neoplastische Prozesse führen zu einer Erhöhung der Plazentafraktion (Gebärmutterhalskrebs), die sich im Bluttest als digitale Steigerung der Aktivität der alkalischen Gesamtphosphatase manifestiert.

Enzymaktivität bei Kindern und Erwachsenen

Die Aktivität von ALP in der Kindheit ist normalerweise 1,5 Mal höher als bei Erwachsenen, und da das Kind von Geburt an bis zu einer bestimmten Zeit intensiv wächst und sich entwickelt, können die Werte für ALP sehr hoch sein und 800 U / l erreichen. Dies ist jedoch nicht besorgniserregend, da diese Situation nicht nur auf das Vorhandensein von Leber, sondern auch von Knochenzym in ALP zurückzuführen ist. Bei Menschen, deren Knochensystem seine Bildung abgeschlossen hat, spielt das Leber-Isoenzym eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Die Aktivität des Isoenzyms ist bei schwangeren Frauen (näher an der Geburt - III. Trimester) deutlich erhöht, der Fötus erfordert jedoch einen eigenen Körper und bei Frühgeborenen, da das Kind seine Altersgenossen intensiv einholen muss. Solche Indikatoren beziehen sich auf physiologisch bestimmte Indikatoren und werden als normale Werte entsprechend diesen Bedingungen angenommen. Die verminderte Aktivität der alkalischen Phosphatase bei schwangeren Frauen deutet auf eine Unterentwicklung der Plazenta hin, die vom behandelnden Arzt berücksichtigt wird.

Tabelle: Blut alkalische Phosphatase-Standards

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase wird durch verschiedene Methoden und bei verschiedenen Inkubationstemperaturen bestimmt. Die obigen Standards werden durch einen optimierten Test bei einer Temperatur von 37 ° C 98 - 279 U / l festgelegt (für 30 ° C gibt es einen Umrechnungsfaktor). Der Leser kann bei der Suche nach Normalwerten jedoch auf Indikatoren für alkalische Phosphatase-Aktivität stoßen, die sich erheblich voneinander unterscheiden. Um Verwirrung und unnötige Probleme zu vermeiden, können Referenzwerte empfohlen werden, die im Laborforschungsformular angegeben sind und helfen zu verstehen, ob die erzielten Ergebnisse im normalen Bereich liegen oder nicht. Um dies zu unterstützen, präsentieren wir dem Leser eine weitere Tabelle mit Normalwerten der Aktivität der alkalischen Phosphatase:

Weibliches Geschlecht: 12 - 17 Jahre

Männliches Geschlecht: 12 - 17 Jahre

Natürlich kann man nicht vorhersagen, welche Referenzintervalle der Leser im Internet oder anderen Quellen finden wird, aber er sollte die Hauptsache kennen - es ist besser, nach dem Bereich der Normalwerte im Labor zu fragen, das die Analyse erstellt.

Erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase

Neben den physiologischen Gründen für die Erhöhung der Enzymaktivität (Stadien der Bildung und Entwicklung von Knochengewebe, Verlust von Spurenelementen während der Schwangerschaft) verursacht die Zunahme der Parameter der alkalischen Phosphatase im Blut (Serum) eine Vielzahl pathologischer Zustände:

  1. Lebererkrankungen: Leber-Gelbsucht, hepatische Parenchymnekrose, Zirrhose, primärer Leberkrebs und Metastasen anderer Organe, infektiöse, toxische, medikamentöse (Salicylate und einige Antibiotika) und parasitäre Läsionen des Lebergewebes. Eine virale Hepatitis bewirkt normalerweise keine signifikante Erhöhung der Aktivität von Isoenzymen. ALP leicht erhöht oder sogar normal im Gegensatz zu Leberuntersuchungen (Aminotransferasen - AlT und AsT);
  2. Entzündung in der Gallenblase und den Gallengängen (Cholezystitis, Cholangitis) lokalisiert, obstruktiver Ikterus durch Verschluss der Gallengänge (in der Leber oder außerhalb davon) mit Zahnstein, Neoplasma, Verwachsungen. Diese pathologischen Zustände verursachen häufig einen starken Anstieg der alkalischen Phosphatase.
  3. Die Akzeptanz oraler Kontrazeptiva mit Östrogen und Progesteron kann in einigen Fällen zur Entwicklung cholestatischer Gelbsucht und zu einer Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei Frauen führen.
  4. Chronische Alkoholvergiftung;
  5. Neoplastischer Prozess in der Hepatoduodenalzone lokalisiert;
  6. Rachitis bei Säuglingen aufgrund von Vitamin-D-Mangel und "renale" Rachitis (Osteonephropathie) - eine angeborene Pathologie des Ausscheidungssystems;
  7. Cytomegalovirus-Infektion bei einem Kind;
  8. Pathologische Prozesse, die das Knochengewebe betreffen (Sarkom, Metastasen aus anderen Organen) oder die Bildung von Kallus nach Frakturen;
  9. Unzureichende Knochenmineralisierung (Osteomalazie);
  10. Osteitis deformans (Morbus Paget);
  11. Erkrankungen des Blutes (Leukämie) und des Lymphgewebes (Lymphogranulomatose) mit Knochenläsionen;
  12. Infektiöse Mononukleose (alkalische Phosphatase nahm in den ersten Tagen des Entwicklungsprozesses zu);
  13. Multiples Myelom;
  14. Pathologie der Muskulatur;
  15. Übermäßige Sekretion von Schilddrüsenhormonen (diffuser toxischer Kropf - Morbus Basedow) und erhöhte funktionelle Aktivität der Nebenschilddrüsen (Hyperparathyreoidismus);
  16. Fokale Sklerodermie;
  17. Beck-Sarkoidose (Bénier-Beck-Schaumann-Krankheit);
  18. Tumorerkrankungen der Brust;
  19. Entzündungsprozesse der inneren Genitalorgane bei Frauen (Endometritis), maligne Tumoren der Eierstöcke, Gebärmutterhals, Endometrium;
  20. Der banale Grund - unzureichende Aufnahme von Kalzium und Phosphor aus der Nahrung.

Die Ursache für eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase ist daher die verstärkte Sekretion von Isoenzymen in das Blut des Patienten: hepatisches Enzym mit Veränderungen des Leberparenchyms, Gallentrakt - mit Cholestase, Darm-Isoenzym - mit verschiedenen entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Knochen - mit metastatischen Läsionen des Knochensystems, placental - Schwangerschaft, Tumorprozesse.

Verminderte Isoenzym-Sekretion (Phosphatase vermindert)

Die Abnahme der Isoenzymfreisetzung ins Blut führt zu niedrigeren AP-Werten. Grundsätzlich liegt dies an einer Verletzung des Phosphor-Calcium-Metabolismus, nur in eine andere Richtung. Alkalische Phosphatase ist in folgenden Fällen reduziert:

  • Die Zerstörung von Knochen aufgrund eines sehr hohen Alters (wir wissen alle über die Entwicklung von Osteoporose bei älteren Menschen);
  • Verminderte sekretorische Funktion der Schilddrüse (Myxödem);
  • Ansammlung radioaktiver Isotope im Knochengewebe;
  • Schwere anämie;
  • Mangel an Ascorbinsäure (Skorbut);
  • Ein Vitamin-D-Überschuss, der in der Regel aus einer maßlosen, unkontrollierten Einnahme von Arzneiformen resultiert, die Kindern zur Vorbeugung von Rachitis vorgeschrieben sind.

Verwechseln Sie nicht mit saurer Phosphatase

Ein weiterer Indikator ist neben der alkalischen Phosphatase die biochemische Analyse der blutsauren Phosphatase, deren Prostata-Fraktion ein wichtiger diagnostischer Indikator für die Pathologie der Prostatadrüse ist, da sie bei Tumoren dieses männlichen Organs ansteigt. Ein besonders starker Anstieg des Gehalts und der Aktivität von saurer Phosphatase ist bei metastasiertem Krebswachstum dieser Lokalisation charakteristisch.

Spezifische saure Phosphatase (Prostata-Phosphatase) ist ein Isoenzym, das als prostataspezifisches Antigen oder PSA-Tumormarker (PSA) bekannt ist.

Die Gesamt-Säure-Phosphatase erhöht ihre Aktivität im krebsartigen Prozess, der in der Prostatadrüse lokalisiert ist, deutlich. Ein starker Anstieg der CF durch die Prostata-Fraktion zeigt eloquent die Bewegung des neoplastischen Prozesses über die Kapsel der Drüse hinaus, dh die Neuansiedlung von Metastasen in andere Organe.

Aufgrund der Tatsache, dass das Enzym auf den Blutplättchen - Blutplättchen vorhanden ist und entsprechend ihrer Aktivierung freigesetzt wird, wird deutlich, dass die Abnahme der Aktivität von CF bei Thrombozytopenien verschiedenen Ursprungs ist.

Ein paar Worte zu "unseren kleinen Brüdern"

Die Untersuchung der alkalischen Phosphatase ist eine häufige Analyse in der Veterinärmedizin. Hundezüchter und Katzenliebhaber suchen mit größerer Wahrscheinlichkeit nach dem Wert dieses Enzyms bei Tieren als beim Menschen, da das Züchten und Erhalten der Rasse wichtig und schwierig ist, obwohl einige der Bevölkerung solchen Erfahrungen gegenüber skeptisch sind. Aber auch Hunde haben Rachitis (und ein reinrassiger Hund muss ein gesundes Knochensystem haben), erkrankt an Erkrankungen der Leber und der Gallenblase, und auch Menschen, "unsere jüngeren Brüder" sind von bösartigen Tumoren betroffen.

Inzwischen sollten die Normalwerte der biochemischen Parameter der menschlichen Bevölkerung nicht mit denen der Tiere gleichgesetzt werden. Hunde und Katzen haben möglicherweise andere Normen, die der Fachmann auf diesem Gebiet kennt. Die Norm für alkalisches Phosphat bei Hunden beträgt nach einer Quelle 24 - 85 U / l, während andere Werte einen größeren Wertebereich (von 0 bis 150 U / l) zulassen. Welche Art von Analyse ein Hund hat, ob gut oder schlecht, muss im Labor, das den Test durchführte, erkannt werden (verschiedene Methoden, Reagenzien und Referenzwerte).

Alkalische Phosphatase erhöht - was bedeutet das?

Alkalische Phosphatase ist in allen Körpergeweben vorhanden. Es ist besonders reich an Zellmembranen. Es gelangt in ausreichender Menge in das Blut eines gesunden Menschen, aufgrund des natürlichen Todes "alter" Zellen und der physiologischen Aktivität von Osteoblasten (Knochengewebezellen).

"Champions" zur Herstellung von alkalischen Phosphatasen:
- das Epithel der Gallenwege und die Membran der Leberzellen,
- Knochengewebe
- sowie: Plazenta (bei Schwangeren), Darmepithel und Nierentubuli.

Inhalt:

Warum die alkalische Phosphatase im Blut überprüfen?

Bis zu 90% der alkalischen Phosphatase werden aus dem Gewebe der Gallenwege, der Leber und den Knochen in den Blutkreislauf abgegeben. Daher steigt die Aktivität dieses Enzyms im Serum unter Verletzung des hepatobiliären Traktes oder der Knochenkrankheit dramatisch an.

Alkalische Phosphatase im Bluttest zeigt:

  • Der Zustand der Gallenwege und der Leber
  • Knochenzustand

Wann ist ein Bluttest für alkalische Phosphatase vorgeschrieben?
- Im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung, einschließlich vor einer chirurgischen Behandlung.
- Als Teil einer Standardgruppe von Leberproben zur Beurteilung der Leberfunktion und des Gallengangs.
- Bei Beschwerden über Schwäche, Juckreiz, Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder rechtes Hypochondrium).
- mit Gelbsucht (ikterische Färbung der Haut und / oder Schleimhäute, aufhellender Kot, dunkler Urin).
- bei Beschwerden über Knochenschmerzen und / oder Muskel- und Gelenkschmerzen.
- wenn Sie Krankheiten vermuten, die mit der Demineralisierung und / oder der Zerstörung von Knochen zusammenhängen.
- Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Rachitis oder anderen Krankheiten, die mit einer Zunahme / Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut auftreten.

ALP - was bedeutet das?

Beim Menschen wird AP durch verschiedene Varianten (Isoenzyme) dargestellt. Um die beabsichtigte Diagnose zu klären, wird manchmal zusammen mit der alkalischen Gesamtphosphatase (ALP) die Anzahl der einzelnen Isoenzyme gemessen.

In Bluttests werden also die alkalischen Phosphatase-Isoenzyme angegeben:
ALP (alkalische Phosphatase) - alkalische Phosphatase im Gesamtblut.
ALPL - unspezifische alkalische Phosphatase (charakteristisch für Leber, Gallenwege, Knochen und Nieren).
ALPI - intestinale alkalische Phosphatase.
ALPP (PCHF) - Plazentare alkalische Phosphatase (normalerweise nur bei schwangeren Frauen zu finden). ALP = ALPL + ALPI + ALPP

Erhöhte ALPP (Plazenta-ALP) im Blut von Männern oder nicht schwangeren Frauen dient als Marker für Keimzelltumore oder Tumorwachstum bei malignen Tumoren des Larynx, der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms, der Prostata, der Hoden und der Eierstöcke.

Alkalische Phosphatase - NORM

Für Neugeborene, Kinder, ältere Menschen und schwangere Frauen sind die Normen der alkalischen Phosphatie viel höher.

Es ist wichtig, dass medizinische Laboratorien die erzielten Einzelwerte der alkalischen Phosphatase mit den Normen der Patientenpopulation abstimmen. Wenn die Genauigkeit der Referenzintervalle nicht genau bestimmt wird, kann dies zu Fehlern bei der Diagnose führen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Geschätzte * alkalische Phosphatase-Normen für das Alter

* Bei Verwendung unterschiedlicher Reagenzien und Geräte variieren die Normen für alkalische Phosphatstoffe stark. Jedes Labor muss seine eigenen Normalwerte festlegen.


Alkalische Phosphatase-Standards für Erwachsene in INVITRO-Laboren

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut bedeutet nicht immer Krankheit!

Physiologische Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase bei gesunden Menschen:

  • Schwangerschaft (zweites und drittes Trimester)
  • Menopause, Postmenopause (Frauen)
  • Alter der Kinder (Periode des aktiven Wachstums von Knochengewebe)
  • Die Zeit der Heilung von Knochenbrüchen
  • Hormonelle Kontrazeptiva (COC)
  • Mangel an Nahrungsquellen für Calcium und / oder Phosphate

Merkmale und Ursachen einer erhöhten alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen

Krankheiten und Zustände, die mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase aufgrund einer Stagnation der Galle auftreten:
- Gallensteinerkrankung
- Cholangits
- Cholezystitis
- Tumoren der Gallenwege
- Kompression des gemeinsamen Gallengangs bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Gallenstauung wird häufig mit obstruktiver Gelbsucht und erhöhtem Bilirubin im Blut kombiniert.
Mehr lesen: Direktes Bilirubin erhöht

Bei Gallenstauung zusammen mit alkalischer Phosphatase im Blut steigt der zweite Cholestase-Marker, GGT, immer an.
Lesen Sie mehr: GGTP erhöht - Ursachen, Behandlung

Bei hohen Raten alkalischer Phosphatase können intrazelluläre Leberenzyme (ALT, AST) normal bleiben oder leicht ansteigen.
Lesen Sie mehr: ALT und AST werden erhöht - was bedeutet das?

2. Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei Lebererkrankungen

Krankheiten und Bedingungen:
- chronische cholestatische Hepatitis (viral, autoimmun, alkoholisch, unbekannter Herkunft)
- Verschlimmerung der chronischen Hepatitis
- Zirrhose
- Leberkrebs
- Metastasierung der Leber
- Gutartige Läsionen in der Leber (Zyste, Tumor)
- Infektiöse Mononukleose
- Giftiger oder medizinischer Leberschaden

Bei Lebererkrankungen steigt die alkalische Phosphatase nur bei einer Galle-Stagnation (Cholestase) an.

Daher kann eine akute Hepatitis bei normalen oder leicht erhöhten ALP-Indikatoren (bis zu 2-fach) auftreten.

Es ist zu beachten, dass sich im Falle einer Schädigung der Leber und / oder der Gallenwege nicht nur alkalisch alkalische Phosphorindikatoren in der Blutbiochemie, sondern auch andere hepatische Marker ändern. Lesen Sie mehr: Leberuntersuchungen: Transkript, Normalwerte

4. Arzneimittel, die die alkalische Phosphatase im Blut erhöhen:

- Vitamin C (Überdosis)
- Zubereitungen aus Magnesium (Magnesia)
- Antikonvulsiva (Carbamazepin usw.)
- Antidepressiva (Amitriptylin usw.)
- Hormonelle Medikamente (Androgene, Östrogene, Progestine, Tamoxifen, Danazol)
- Antibiotika
- Sulfonamide
- NSAIDs
- andere

  • Medikamente, die hepatotoxisch oder cholestatisch wirken, können den alkalischen Phosphatase-Spiegel im Blut erhöhen!
3. Erhöhen Sie die alkalische Phosphatase mit Knochenschäden

Ursachen:
Verletzungen, gebrochene Knochen
- Pedzhet-Knochenkrankheit (deformierende Osteodystrophie, Verletzung der Mechanismen der Wiederherstellung von natürlichem Knochengewebe)
- Maligne Knochentumoren (Osteosarkome)
- Myelom (bösartiger Tumor des Knochenmarks)
- Metastasen bei malignen Tumoren (Krebs) verschiedener Lokalisation.
- Lymphogranulomatose mit Knochenläsionen
- Osteomalazie (Erweichung, Zerstörung von Knochen mit Mangel an Vitamin D, Phosphor, Kalzium, anderen Mineralien, Spurenelementen)
- Osteoporose

4. Andere Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase

- Gaucher-Krankheit (Erbkrankheit mit Schädigung der Leber, des Knochengewebes und anderer Organe)
- Tuberkulose
- Herzinfarkt
- Lungenherzanfall
- Niereninfarkt
- Nierenkrebs
- Lungenkrebs (bronchogen)
- Hyperparathyreoidismus (erhöhte Funktion der Nebenschilddrüse mit einem Übermaß an Parathyroidhormon und Calciumstoffwechsel)
- Hyperthyreose (diffuser toxischer Kropf)
- Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa usw.)

Interpretation der quantitativen Verstärkung der alkalischen Phosphatase - Decodierung

/ der Referenzbereich des lokalen Labors wird als normal angenommen /

Alkalische Phosphatase erhöht

Unter alkalischer Phosphatase versteht man ein bestimmtes Enzym, das in vielen Körpergeweben vorkommt. Es ist in den Knochen, den Gallengangzellen, der Leber und der Plazenta vorhanden.

Mit Hilfe der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase) im Körper werden Reaktionen ausgelöst, die mit der Entfernung von Phosphat aus organischen Verbindungen verbunden sind. Das Enzym ist eine Hydrolase und wandelt deshalb biochemische Substrate durch Anlagerung von Wasserelementen um. Es trägt zur sanften Bewegung von Phosphor durch den Körper bei.

Die Peakaktivität der alkalischen Phosphatase ist im pH-Medium fixiert, daher enthält der Name "alkalisch".
Das Niveau des Enzyms spiegelt den Zustand des Knochengewebes und des hepatobiliären Systems (Gallenblase und Gallenwege, Leber) wider. Auch über seinen Gehalt im Blut lässt sich die Übereinstimmung des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels mit den Bedürfnissen des Körpers beurteilen.

Der erhöhte Gehalt des Enzyms wird sowohl bei physiologischen Zuständen des Körpers als auch bei schweren Pathologien beobachtet.

Symptome einer zunehmenden alkalischen Phosphatase

Das Wachstum im Vergleich zur normalen Menge an alkalischer Phosphatase kann sich durch folgende Symptome äußern:

  • sich müde fühlen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Appetitlosigkeit;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Schmerzen in den Knochen und Gelenken.

Solche Manifestationen signalisieren einen ungesunden Zustand des Körpers. Sie sind charakteristisch für viele Krankheiten, daher ist es einfach notwendig, eine Untersuchung der Zusammensetzung des Blutes durchzuführen. Die Ergebnisse der Analyse geben Auskunft über den Gehalt des Enzyms.

Alkalische Phosphatase erhöht: Ursachen

Bei relativ gesunden Menschen wird in folgenden Fällen ein Anstieg der Konzentration der alkalischen Phosphatase beobachtet:

  • Alkoholvergiftung;
  • lange Aufnahme von Medikamenten. Ihre Liste ist ziemlich umfangreich und enthält mehrere hundert Artikel. Besonders gefährliche Medikamente, die den sogenannten hepatotoxischen Effekt verursachen können. Dies bedeutet, dass bei längerem Gebrauch die Struktur und Funktion der Leber leicht zerstört werden kann.
  • der Schwangerschaft.

Der Anstieg des Enzymspiegels, der mit Pathologien assoziiert ist, tritt am häufigsten während der Entwicklung von Erkrankungen auf, die die Knochen, die Leber und die Nieren schädigen.

Es gibt drei Gruppen solcher Übel.
I. Schädigung der Leber, deren Zerstörung (Zerstörung) und Probleme mit der Bewegung der Galle:

  • Die Zirrhose ist ein schmerzhafter Prozess, bei dem normales Organgewebe durch Narben ersetzt wird. Alle Leberfunktionen sind gehemmt.
  • Hepatitis, meistens viral und autoimmun. Bei dieser Krankheit übertrifft der Gehalt an alkalischer Phosphatase die Norm um das Dreifache.
  • Primärtumor in der Leber und Sekundärkrebs - das Eindringen von Metastasen von Tumoren, die in anderen Organen aufgetreten sind.
  • Primäre sklerosierende Cholangitis ist eine chronische Lebererkrankung, die zu Entzündungen, Leberinsuffizienz und portaler Hypertonie führt. Die Krankheit tritt selten auf.
  • Primäre biliäre Zirrhose ist eine Folge der vorangegangenen Krankheit. Ein oder zwei Tage nach Beginn der Erkrankung steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase um das Vierfache an und nimmt selbst nach Genesung nicht ab. Es dauert mindestens eine Woche, bis der Enzymgehalt wieder im normalen Bereich liegt.
  • Infektiöse Mononukleose ist eine akute Viruserkrankung. Die Leber ist betroffen, es gibt besondere Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes.
  • Cholestase - Stagnation der Galle.
  • Extrahepatische Verstopfung der Gallengangsteine, die den Abfluss der Galle verletzen.

Ii. Pathologische Veränderungen im Knochengewebe:

  • Die Paget-Krankheit ist eine chronische und komplexe Erkrankung. Der Knochenreparaturmechanismus wird beschädigt, was zu einer verstärkten Zerstörung, Verformung und Schwächung führt.
  • Osteomalazie - eine systemische Erkrankung des Skeletts, die mit Erweichung und Verformung der Knochen einhergeht. Die Krankheit verletzt den Mineralstoffwechsel, und Phosphorsäure, Calciumsalze und Vitamine werden aus dem Körper entfernt.
  • Osteogenes Sarkom ist ein maligner primärer Knochentumor. Es entsteht und entwickelt sich direkt in ihrer Tiefe.
  • Metastasen drangen aus anderen Organen in die Knochenstruktur ein.
  • Erhöhter Stoffwechsel im Knochengewebe. Es tritt bei der Heilung von Frakturen auf.

Iii. Andere Krankheiten:

  • Primärer Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die durch eine erhöhte Aktivität der Nebenschilddrüsen verursacht wird. Es ist begleitet von einer ausgeprägten Verletzung des Phosphor- und Calciumstoffwechsels.
  • Herzinfarkt
  • Colitis ulcerosa.
  • Darmperforation.

Die medizinische Statistik zeigt, dass bei mehr als der Hälfte der Patienten die Überschussraten der alkalischen Phosphatase auf Lebererkrankungen zurückzuführen sind.

Merkmale der Verstärkung der alkalischen Phosphatase bei Männern und Frauen

Die normative Menge alkalischer Phosphate bei Männern ist um 20-25 Einheiten höher als die des gerechten Geschlechts. Im Laufe der Jahre ändert sich dies bei beiden Geschlechtern und nimmt tendenziell zu.

Die abnormale Menge an alkalischer alkalischer Phosphatase tritt auf als:

  • übermäßige oder intensive körperliche Anstrengung;
  • Avitaminose und Ernährungsfehler.

Die Vertreter des gerechten Geschlechtsniveaus des Enzyms nehmen zu:

  • in der Schwangerschaft, hauptsächlich im dritten Trimester;
  • während der Stillzeit;
  • nach den Wechseljahren.

Frauen, die Verhütungsmittel mit Hormonen einnehmen, leiden häufiger an einer Krankheit wie cholestatischem Gelbsucht oder intrahepatischer Cholestase.

Und Männer, die bereits 50 Jahre alt sind, leiden häufig an Morbus Paget. Diese Krankheit kann vererbt werden.

Merkmale des Wachstums der alkalischen Phosphatase bei Kindern

Die Menge an Enzym und seine Aktivität ist bei Kindern immer höher als bei Erwachsenen.

Diese Situation kann bis zum Beginn der Pubertät anhalten. All dies ist natürlich und wird durch die Besonderheiten der Physiologie von Kindern erklärt, weil sie ein kräftiges Wachstum von Knochengewebe haben.

Gleichzeitig helfen Daten über den Gehalt an alkalischer Phosphatase bei der Diagnose einer Leberpathologie, die mit einer unzureichenden Versorgung des Zwölffingerdarms mit Gallenflüssigkeit einhergeht. Das Niveau des Enzyms bei solchen Erkrankungen steigt oft und wird viel höher als der Normalwert.

Die erhöhte Anzahl alkalischer Phosphatstoffe bei Kindern signalisiert die mögliche Entwicklung solcher Krankheiten:

  • Rachitis;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Darminfektion;
  • Knochenschäden, einschließlich maligner Tumoren;
  • Paget-Krankheit

Für die rechtzeitige Diagnose von Rachitis ist die Festlegung des Gehalts an alkalischer Phosphatase von unschätzbarem Wert. Die Zunahme des Enzymgehalts bei der Entwicklung dieser Krankheit tritt viel früher ein, als die ersten Symptome auftreten.

Alkalische Phosphatase über Normal: Was ist zu tun?

Zuallererst sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Das Wachstum des Enzyms ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom, das eine bestimmte Erkrankung begleitet.

Es sollte auch bedacht werden, dass erhöhte Mengen an alkalischer Phosphatase natürlicher Natur sein können. Bei gesunden Menschen wird manchmal eine übermäßige Enzymaktivität beobachtet. In diesen Fällen ist es eine Folge der physiologischen Eigenschaften und Prozesse im menschlichen Körper.

Daher kann nur ein Fachmann die wahren Gründe für das Wachstum des Enzymspiegels herausfinden. Er wird zusätzliche Studien vorschreiben, deren Ergebnisse die Erkrankung genau diagnostizieren und die Therapie bestimmen.

Damit sich der alkalische Phosphorgehalt normalisiert, ist es notwendig, die zugrunde liegende Krankheit zu heilen. Das Anpassen der Anzeige an die optimalen Grenzen funktioniert nicht.

Die alkalische Phosphatase im Blut ist erhöht oder erniedrigt: die Gründe, welche Rolle sie bei der Diagnose von Herzerkrankungen spielt

Alkalische Phosphatase ist eine Sammlung von Enzymen, die hauptsächlich in Knochen und in der Leber vorkommen. Kleine Mengen sind im Darm, in der Plazenta und in den Nieren vorhanden.

Nach einem biochemischen Bluttest (Biochemie) stellt sich manchmal heraus, dass die alkalische Phosphatase im Körper zu- oder abnimmt - was könnte der Grund dafür sein, dass sich der Zustand oder die Bedingung erhöht, wenn er unter dem Normalwert liegt?

Was es ist, ist die Leistung normal

Wie der Name vermuten lässt, ist das Enzym in einem alkalischen Medium (pH 10) sehr aktiv und im Blut nicht aktiv. Der Indikator dient zur Diagnose von Erkrankungen der Knochen, der Leber und zum Nachweis bestimmter Herzkrankheiten (Herzinsuffizienz, Tachykardie).

Wenn die Leber, die Gallenblase oder ihre Kanäle nicht richtig funktionieren oder verstopft sind, wird dieses Enzym nicht aus dem Körper ausgeschieden, sondern in den Blutkreislauf freigesetzt. Daher ist die alkalische Phosphatase ein Maß für die Integrität des hepatobiliären Systems, der Leber und der Knochen.

Bei Männern

Bei Frauen

Bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen

Im Allgemeinen sehen die optimalen Werte für Kinder und Erwachsene so aus:

Meist deuten Veränderungen auf Probleme mit der Leber, der Gallenblase, den Knochen oder auf Unterernährung, Schwellungen oder schwere Infektionen hin und sind auch Marker für Herzkrankheiten.

Änderungen sind manchmal eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente - Östrogen, Methyltestosteron, Kontrazeptiva, Phenothiazine, Erythromycin, orale hypoglykämische Mittel.

High level: was der Anstieg sagt

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann auf eine Überlastung oder Blockierung der Gallenwege zurückzuführen sein, die in der Leber und den in die Gallenblase führenden Kanälen oder in dem von der Gallenblase durch den Pankreas und dann in den Zwölffingerdarm führenden Kanal auftritt.

Wir listen die wahrscheinlichsten Ursachen für einen Anstieg der Lebererkrankung auf:

  • Cholestase;
  • Dauerhafte empfängnisverhütende Verwendung;
  • Obstruktive Pankreatitis;
  • Hepatitis C;
  • Fettabbau der Leber;
  • Mononukleose;
  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • Bakterien, Viren, Tuberkulose;
  • Maligne Tumoren.

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase weist auf Knochenprobleme wie Rachitis, Tumore, Paget-Syndrom und erhöhte Hormonspiegel hin, die das Knochenwachstum kontrollieren (Parathyroidhormon). Die Erhöhung des Enzyms kann durch Frakturheilung, Akromegalie, Myelofibrose, Leukämie und selten durch Myelom verursacht werden.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Zunahme von Knochen- und Hormonkrankheiten sind:

  • Paget-Krankheit;
  • Schindeln;
  • Hyperthyreose;
  • Übermäßige Aktivität der Nebenschilddrüsendrüsen (primärer Hyperparathyreoidismus, sekundärer Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Malabsorptionssyndrom);
  • Rachitis - Vitamin D-Mangel;
  • Osteogenes Sarkom - sehr hohe Konzentrationen des Enzyms sprechen von osteogenem Knochenkrebs;
  • Überfunktion der Nebennieren.

Alkalische Phosphatase steigt bei anderen Erkrankungen an, die nicht mit der Leber und den Knochen zusammenhängen:

  • Amyloidose;
  • Granulation des betroffenen Gewebes;
  • Gastrointestinale Entzündung (Morbus Crohn, Erosion, Colitis ulcerosa);
  • Systemische Infektionen (Sepsis);
  • Sarkoidose;
  • Nierenkarzinom;
  • Gilbert-Syndrom;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Langfristiger Alkoholkonsum (bei chronischem Alkoholismus erhöhte sich die Konzentration von Bilirubin und die ESR);
  • Einige Krebsarten wie das Hodgkin-Lymphom, maligne gynäkologische Tumoren.

Vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Phosphatase und des Auftretens von Lebererkrankungen werden solche Veränderungen am häufigsten beobachtet - eine Abnahme von Albumin und Gesamtprotein, niedrige Harnstoffkonzentrationen im Blut, niedrige Glukosekonzentrationen, hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride. Bei Knochenerkrankungen: ein Anstieg der Entzündungsmarker (Globuline und Immunglobuline) erhöhte die ESR.

Erhöhte Werte bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, deutet dies meistens an:

  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Akute Gewebeschäden am Herzen oder an der Lunge.

Herzinsuffizienz kann akutes Leberversagen verursachen. Das Syndrom der niedrigen Herzleistung mit nachfolgender Abnahme des hepatischen Blutflusses ist der Hauptfaktor und die Ursache einer Lebererkrankung.

Bei akutem Leberversagen aufgrund von Herzinsuffizienz können klinische Anzeichen von letzterem fehlen, was einen geeigneten diagnostischen Ansatz erfordert. Vor dem Hintergrund einer schweren Herzinsuffizienz dringt Blut vom Herzen in die untere Hohlvene ein, was den Druck nicht nur in ihr, sondern auch in den Lebervenen erhöht.

In der Bauchhöhle kann sich Flüssigkeit ansammeln. In diesem Fall entwickelt sich eine als Aszites bezeichnete Störung. Die Milz neigt auch dazu, zuzunehmen. Wenn die Stauung schwer und chronisch ist, entwickelt sich eine Zirrhose.

Am häufigsten tritt eine Leberüberlastung bei Menschen mit Herzinsuffizienz auf. In diesem Fall muss der Patient für ein erweitertes Profil einem Bluttest unterzogen werden, um festzustellen, wie gut die Leber funktioniert und um die Blutgerinnung zu beurteilen.

Eine kongestive Hepatomegalie ist wichtig für die Diagnose in einem frühen Stadium, da sie den Schweregrad der Herzerkrankung anzeigt, die auf ihrem Hintergrund auftritt.

Bei der Diagnose zeigt ein Bluttest ungewöhnlich hohe Konzentrationen an alkalischer Phosphatase, erhöhte ESR, Gesamtprotein- und Proteinfraktionen, Schwankungen der Natrium- und Kaliumkonzentrationen, erhöhte Bilirubinwerte, erhöhte Aspartataminotransferase (endogenes Enzym) oder Alaninaminotransferase.

Die Paget-Krankheit ist eine lokalisierte Knochenerkrankung, die mit einer übermäßigen Knochenresorption beginnt und deren Zunahme zunimmt. Dies bedeutet, dass die Knochen den normalen Prozess des Recyclings des Körpers behindern, bei dem der neue Knochen allmählich den alten ersetzt. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit zu Missbildungen und Knochenbrüchigkeit führen.

In schweren Fällen der Paget-Krankheit können die Blutgefäße im Knochen beschädigt werden. Dies bedeutet, dass das Herz mehr arbeiten muss, um Blut durch den Körper zu pumpen.

Manchmal kann das Herz nicht genug davon pumpen, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen, so dass sich Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit der Paget-Krankheit entwickelt.

Herzinsuffizienz bei Paget-Krankheit wird mit einer Kombination von Medikamenten behandelt, die die Belastung des Herzens reduzieren und ihm helfen, effizienter zu arbeiten. In einigen Fällen ist eine Operation angezeigt, um eine beschädigte Herzklappe zu ersetzen.

Patienten mit Paget-Syndrom haben Kalziumablagerungen in ihren Blutgefäßen und Herzklappen. Diese Probleme werden durch eine erhöhte Kalziumkonzentration im Körper aufgrund der Zerstörung von Knochengewebe verursacht.

Bei der Diagnose einer Krankheit zeigt ein Bluttest einen signifikanten Anstieg der Phosphatase-Spiegel, einen erhöhten Blut-Harnstoff-Spiegel und erhöhte Telopeptid-Konzentrationen (C und T).

Bei Riesenzellarteriitis wird eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase beobachtet. Bei solchen Patienten besteht ein erhöhtes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Eine Riesenzellarteriitis geht häufig einem Schlaganfall und einem Herzinfarkt voraus.

Dieser Zustand muss frühzeitig diagnostiziert werden, um Rezidive auszuschließen (einschließlich der Entwicklung eines Aortenaneurysmas, kongestiver Herzinsuffizienz, Aortendissektion). Bei der Diagnose einer Krankheit zeigt ein Bluttest einen signifikanten Anstieg der ESR und des C-reaktiven Proteins.

Niedrige Werte, was eine Abnahme bedeutet

Eine reduzierte Phosphatasekonzentration wird durch Erkrankungen verursacht, die mit Verdauungsstörungen, Dünndarmerkrankungen oder Mangelernährung in der Ernährung zusammenhängen.

Die wahrscheinlichsten Gründe dafür, dass alkalische Phosphatase reduziert wird:

  • Mangel an Zink, Vitamin C (Skorbut), Folsäure, Vitamin B6;
  • Hypothyreose;
  • Überschüssiges Vitamin D;
  • Niedriger Phosphor (Hypophosphatasie);
  • Zöliakie
  • Mangelernährung mit geringer Proteinaufnahme (einschließlich niedriger Magensäure / Hypochlorhydria);
  • Nebenschilddrüsenerkrankungen;
  • Wechseljahre;
  • Spendezeit;
  • Maligne Anämie;
  • Während der Schwangerschaft kann die Aktivität der alkalischen Phosphatase aufgrund einer unzureichenden Entwicklung der Plazenta abnehmen.

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße mit vermindertem Inhalt

Niedrige Konzentrationen können auf Tachykardie und Erkrankungen der Blutgefäße hindeuten, die sich als Folge einer Hypothyreose entwickeln. Sogar die subklinische Form, deren Symptome sich noch nicht entwickelt haben, kann die Cholesterinkonzentration erhöhen und die Pumpfunktion des Herzens verringern. Hypothyreose kann zu einer vergrößerten Herz- und Herzschwäche führen.

Bei der Diagnose der Krankheit ist neben einer niedrigen alkalischen Phosphatase das Cholesterin hoch und die Schilddrüsenhormone (T3, T4, TSH) werden gesenkt.

Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Phosphatase entwickelt sich häufig Anämie, was zu einer Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands führt, was zu einer niedrigen Blutviskosität und einem starken Blutdruckabfall führt.

Die Abnahme des Widerstands bewirkt eine Aktivierung der Barorezeptoren (sensorischen Rezeptoren), von denen Signale in das Zentralnervensystem gelangen, wodurch das Renin-Angiotensin-System (das Hormonsystem, das den Blutdruck reguliert) aktiviert wird, was zu Tachykardie, Vasokonstriktion, vermindertem Nierendurchfluss und glomerulärer Filtrationsrate führt.

Dies führt zu einer Dilatation des linken Ventrikels (Ausdehnung der Kammern) und Hypertrophie (schmerzhafte Vergrößerung). Das Endergebnis ist eine Verschärfung der chronischen Herzinsuffizienz. Bei der Diagnose einer Erkrankung ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase niedrig, ein erhöhter Spiegel ist das C-reaktive Protein, der Harnstoffgehalt im Blut.

Hohe Phosphatasespiegel bedeuten normalerweise, dass eine Leberschädigung im Körper vorliegt oder auf eine Erkrankung hindeutet, die eine erhöhte Knochenzellenaktivität verursacht.

Mäßig erhöhte Werte können von Hodgkin-Lymphom, Herzinsuffizienz, Colitis ulcerosa und bestimmten bakteriellen Infektionen herrühren.

Niedrige Spiegel werden vorübergehend nach Bluttransfusionen oder Herzbypass beobachtet. Zinkmangel kann zu deren Reduktion, Unterernährung oder Proteinmangel führen. Die Wilson-Krankheit kann auch die Ursache für eine verminderte Phosphatase sein.

Die Ergebnisse der Analyse werden normalerweise zusammen mit anderen Tests ausgewertet. Oft ist dieser Indikator ein Marker für das Vorhandensein eines Tumors im Körper.

Alkalische Phosphatase erhöht: Ursachen

Alkalische Phosphatase bezieht sich auf bestimmte Enzyme, diese Enzyme weisen auf einen besonderen Zustand der menschlichen Knochen sowie der Leber und verwandter Organe hin. Abweichend vom Standard zeigt dieser Indikator einen besonderen physiologischen Zustand des Körpers oder das Auftreten einer schweren Erkrankung an. Als nächstes betrachten wir die Gründe, die die alkalische Phosphatase erhöhen.

Alkalische Phosphatase erhöht: Was bedeutet das?

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase deutet definitiv auf eine schwerwiegende Funktionsstörung im Körper oder das Auftreten eines spezifischen Problems hin, das mit einer pathologischen Veränderung des Knochengewebes sowie Problemen mit der Leberfunktion einhergehen kann.

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase

Ein Wachstum über der Norm dieses Enzyms wird fast immer bei pathologischen Veränderungen beobachtet, die normalerweise im Knochen auftreten
Gewebe und Zellen der Leber. Die Diagnose dieses Indikators wird durch biochemische Analyse von Blut gestellt, da das Eindringen dieses Enzyms in den Blutkreislauf nur bei einer Schädigung der Leber- oder Knochenoberfläche möglich ist. Ein solcher Schaden ist in solchen Fällen möglich:

  • Pathologie des Knochengewebes. Solche Pathologien können mit verschiedenen Faktoren in Verbindung gebracht werden, sei es charakteristische Erkrankungen des Bewegungsapparates, zum Beispiel die Paget-Krankheit und die Gaucher-Krankheit oder Krebs: Metastasierung oder Krebs.
  • Cholestase Charakteristisch ist die Galle in der Gallenblase, die sich durch Blockieren der Steine ​​mit Steinen entwickelt, und manchmal ein gutartiger Tumor, der die entsprechenden Kanäle während der Entwicklung oft überfordert. Das Auftreten von Cholestase ist manchmal mit der Entwicklung einer Zirrhose oder dem Auftreten eines malignen Tumors verbunden, der sich in der Leber oder verwandten Geweben und Organen entwickelt.
  • Fehlfunktion des Phosphat-Calcium-Stoffwechsels. Dieses Versagen wird oft durch verschiedene Krankheiten verursacht, von denen Rachitis und Hyperparathyreoidismus am häufigsten auftreten.
  • Pathologie der Leber Sie können durch verschiedene pathologische Prozesse verursacht werden, die mit einer Entzündung des Lebergewebes oder mit dem nekrotischen Prozess zusammenhängen. Die häufigsten Ursachen für diese Erkrankungen sind Alkoholismus, parasitäre Schäden, Infektions- und Viruserkrankungen, toxische Vergiftungen, Hepatitis und Krebsfaktoren.
  • Medikation Der Grund für den Anstieg der alkalischen Phosphatase kann die Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten sein.
  • Calcium- und Phosphatmangel. Dies ist auf die monotone, fehlerhafte Ernährung zurückzuführen, die zur Zerstörung der Knochenoberfläche führt, um das Defizit dieser Elemente im Körper aufzufüllen.
  • Knochenbrüche. Bei dessen Heilung erfolgt die Freisetzung des Enzyms.

Das Kind hat die alkalische Phosphatase erhöht

Erhöhte alkalische Phosphatase bei Säuglingen ist ein Indikator für Probleme mit der Leberfunktion, die der Grund für die fehlerhafte Versorgung des Zwölffingerdarms mit Gallenflüssigkeit ist. Daher verwenden Kinderärzte die Untersuchung dieses Indikators sehr oft in ihrer Praxis.
Die Gründe für das Erhöhen dieses Indikators bei einem Kind können die folgenden sein:

  • Knochenerkrankungen im Zusammenhang mit onkologischen Faktoren, Sarkom, Metastasen, Tumoren.
  • Verstopfung der Gallengangsteine.
  • Hyperparathyreoidismus
  • Die Entwicklung von Rachitis.
  • Myelom
  • Lymphogranulomatose
  • Paget-Krankheit, verursacht Pathologie der Skelettentwicklung.
  • Verschiedene Infektionskrankheiten im Darm.
  • Infektiöse Mononukleose.
  • Pädiatrische Zytomegalie.

Es ist sehr wichtig, einen Anstieg des alkalischen Phosphatase-Index zu diagnostizieren, um die Entwicklung einer solchen Krankheit wie Rachitis zu verhindern. Denn dieser Indikator dient als Indikator für die Entstehung von Krankheiten viel früher, bevor die klinischen Symptome einsetzten.
Manchmal kommt es im Blut von Frühgeborenen zu einem natürlichen Anstieg des Spiegels dieses Enzyms. Dies ist auf das aktive Wachstum des Körpers des Kindes zurückzuführen und verspricht keine Komplikationen. Dieser Anstieg zeigt einen Bluttest bei Jugendlichen, der mit der Pubertät verbunden ist, während der ein aktiver Prozess der Skelettentwicklung stattfindet.
Einer der Gründe für das Kind ist die Einnahme verschiedener Medikamente, hauptsächlich Antibiotika, die eine Nebenwirkung dieser Art von Medikamenten sind. Ursache ist auch die Beschleunigung des Stoffwechsels im Knochengewebe, verbunden mit Spleißfrakturen.

Bei schwangeren Frauen nahm die alkalische Phosphatase zu

Erhöhte alkalische Phosphatase bei schwangeren Frauen ist ein sehr häufiges Phänomen, dessen Ursache verschiedene Faktoren sein können. Im Allgemeinen sind solche Veränderungen während der Schwangerschaft natürlich. Da der Anstieg des Spiegels des Enzyms durch Plazenta-Isoenzym erfolgt, wird dieses während des Wachstums der Plazenta freigesetzt. Dies tritt während des dritten Trimesters der Schwangerschaft auf, in anderen Fällen werden Änderungen oberhalb einer bestimmten Norm auf verschiedene Pathologien hindeuten. In regelmäßigen Abständen gelangt dieses Enzym als Folge einer Schädigung des Plazentagewebes in die Blutbahn von Frauen. Diese Situation erfordert eine sofortige Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung.
Ein Anstieg dieses Enzyms bei schwangeren Frauen ist sehr häufig mit einer Schädigung der Leber, des Bewegungsapparates oder der Bauchspeicheldrüse verbunden. Um solche Störungen zu diagnostizieren und von der Norm zu unterscheiden, werden zusätzliche Analysen des Gehalts an Enzymen wie ALT und AST durchgeführt. Nur ein Komplex von Analysen kann verlässliche Ergebnisse zeigen. Am häufigsten weist ein erhöhter Spiegel des gesamten Komplexes der untersuchten Enzyme auf Leberprobleme hin.
Der Grund ist auch die allgemeine Schwäche des Körpers einer schwangeren Frau, was bedeutet, dass die werdende Mutter das Kind nicht vollständig mit allen notwendigen Nährstoffen versorgen kann. Komplikationen bei der Entwicklung von Plazentagewebe können zu einem vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft und zum Verlust eines Kindes führen.

Daher achten Ärzte, die schwangere Frauen beaufsichtigen, sehr oft auf die biochemische Analyse von Blut, was sehr wichtig ist, um die Entwicklung verschiedener Krankheiten und Pathologien, einschließlich des natürlichen Verlaufs der Trächtigkeit, zu verhindern.
Was ist zu beachten und wie ist zu behandeln, wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist?
Bevor mit der Behandlung unmittelbar nach dem Erkennen eines erhöhten Spiegels begonnen wird, sollte eine eingehendere Untersuchung durchgeführt werden. Dadurch wird deutlich, ob Pathologien vorliegen oder ob andere Ursachen für den Körper ungefährlich sind. Eine Behandlung ohne zusätzliche Analyse kann nur zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes und zur Entwicklung verschiedener Pathologien führen, die zuvor bei einem Patienten nicht beobachtet wurden.
Der Behandlungsprozess sollte mit einem Besuch beim Therapeuten beginnen. Der Therapeut sollte den primären Zustand des Patienten beurteilen, die Analyse bewerten und dann eine zusätzliche Untersuchung und ein Interview durchführen. Danach schickt der Therapeut den Patienten nach Vorabdiagnose zur Untersuchung zu engeren Fachärzten wie einem Hepatologen, Orthopäden, Chirurgen, Onkologen oder Endokrinologen.
Die Hauptsache ist, die Ursache zu bestimmen und die geeignete Art der Behandlung vorzuschreiben. Viele glauben, dass Sie nur die Konzentration der alkalischen Phosphatase auf den normalen Wert einstellen müssen, aber das löst das Problem nicht. Selbst ein ausgezeichnetes Wohlbefinden bedeutet nicht, dass keine Pathologien vorliegen, auch wenn der Magen nicht schmerzt. Dies bedeutet nicht, dass keine Komplikationen mit der Leber oder dem Pankreas auftreten.
Wenn aktives Knochenwachstum zur Ursache eines Anstiegs des Spiegels oder zur Bildung einer Plazenta wird, muss der Phosphatasespiegel nicht unabhängig eingestellt werden, da er nach Beendigung des erforderlichen Prozesses wieder normal wird.
Beachten Sie, dass es keine spezifischen Medikamente gibt, mit denen Sie den Enzymspiegel im Blut wieder normalisieren können. Die Medikamente und die Art der Behandlung werden vom behandelnden Arzt bestimmt, der Entscheidungen auf der Grundlage einer vollständigen Untersuchung und Bestimmung der wahren Ursache trifft.
Schließlich empfehlen wir, dass jeder, der nach einer Blutuntersuchung einen Anstieg der alkalischen Phosphatase feststellt, unverzüglich einen Hausarzt konsultiert, da dies auf schwere Krankheiten wie Krebs zurückzuführen ist, deren Erkennung oft Leben rettet.

Die Verabreichung des Portals empfiehlt grundsätzlich keine Selbstbehandlung und empfiehlt, bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufzusuchen. Unser Portal präsentiert die besten Fachärzte, bei denen Sie sich online oder telefonisch registrieren können. Sie können den richtigen Arzt selbst auswählen oder wir holen ihn absolut kostenlos ab. Nur bei einer Aufnahme durch uns ist der Preis für die Konsultation niedriger als in der Klinik selbst. Dies ist unser kleines Geschenk für unsere Besucher. Gesundheit!