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Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es viele Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut von Erwachsenen gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies passiert ist und was den Anstieg des Bilirubins ausgelöst hat.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert und was bedeutet es? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher wird es durch andere Substanzen in der Leber neutralisiert. Direkt gebundenes Bilirubin wird von der Leber zusammen mit der Galle ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Fäkalienfarbe weist häufig auf Änderungen des Bilirubinspiegels hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der ständig in unserem Körper abläuft, wenn er zu irgendeinem Zeitpunkt gestört ist und eine Änderung des Spiegels dieser Substanz im Blutserum auftritt. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Nur in Fetten löslich gilt daher als sehr giftig. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - derjenige, der in der Leber gebildet wird. Es ist wasserlöslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinspiegeln im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtmenge an Bilirubin im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die Verstöße gegen den Abfluss der Galle verursachen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • beeinträchtigte Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in akuter Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • Hepatitis bakterieller Ätiologie (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für erhöhtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Grundlage ist die übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist bei der Bilirubinproduktion am wichtigsten. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Verletzung des Abflusses der Galle

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel bei einer Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (bei Kolik der Leber ist sehr intensiv);
  • Bauchdehnung, beeinträchtigter Stuhl (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, die bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus beruht auf einer verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Färbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Erreicht die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 µmol / l, so sagen sie eine leichte Zunahme aus.
  2. Ikterus gilt als mittel mit Indikatoren von 86-169 µmol / l, schwerwiegend - mit Zahlen über 170 µmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunklung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Bilirubin zu reduzieren ist nur möglich, nachdem die Ursache für seine Zunahme festgestellt wurde. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es unter Verletzung der Durchgängigkeit des Gallenganges notwendig, die Entfernung von Steinen oder Tumoren durchzuführen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse der Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Einführung von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper ausscheidendes Material beiträgt.

Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte im Blut

Ein solcher Indikator wie Bilirubin können wir in Form biochemischer Blutanalysen sehen. Vor dem Verstehen, warum sich der Spiegel im Blutserum verändert, ist es notwendig zu verstehen, was Bilirubin ist und wie es gebildet wird. Es sei darauf hingewiesen, dass ein Anstieg des Bilirubinspiegels nur eines der Symptome ist, die auf das Vorhandensein einer Krankheit hindeuten, und daher kann dieser Laborindex nur während seiner Behandlung normalisiert werden.

Wie entsteht Bilirubin?

Bilirubin ist eines der Gallenpigmente, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht und ins Blut gelangt. Im Folgenden betrachten wir das Ergebnis der Prozesse, in denen es gebildet wird und in welchen Formen es existiert.

Infolge der Schädigung oder am Ende ihres Lebenszyklus werden rote Blutkörperchen in der Milz zerstört und Hämoglobin wird aus ihnen freigesetzt, die anschließend in Häm-Moleküle (eine eisenhaltige Verbindung) und Hämoglobinketten zerlegt werden. In der Zukunft wird der Saum unter der Wirkung von Enzymen zu Bilirubin. Dieses Bilirubin wird als indirekt bezeichnet, es ist in Wasser unlöslich und für den Körper toxisch. Daher bindet es an Blutproteine ​​(Albumin) und wird in die Leber transportiert, wo der weitere Stoffwechsel stattfindet.

In der Leber bindet indirektes Bilirubin unter der Wirkung bestimmter Enzyme an Glucuronsäure, was zu einem wasserlöslichen direkten (gebundenen) Bilirubin führt, das für den Körper ungefährlich ist. Außerdem gelangt das nicht-toxische Bilirubin in der Zusammensetzung der Galle in den Dünndarm, wo es nach einigen weiteren Umwandlungen in Sterkobilin umgewandelt wird und mit Kot ausgeschieden wird (übrigens ist es diese Substanz, die eine charakteristische dunkelbraune Farbe ergibt). Ein kleiner Teil von Stercobilinogen (eine Substanz, aus der bei der Oxidation Stercobilin im Darm gebildet wird) wird wieder in das Blut aufgenommen und mit dem Urin ausgeschieden.

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der ständig in unserem Körper abläuft, wenn er zu irgendeinem Zeitpunkt gestört ist und eine Änderung des Spiegels dieser Substanz im Blutserum auftritt. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Bilirubinraten im Blut

Bei einem gesunden Menschen liegt die Konzentration des Gesamtbilirubins im Blut zwischen 8,5 und 20,5 µmol / l, während der Gehalt an indirektem (ungebundenem) Bilirubin normalerweise 17,1 µmol / l und direkt (gebunden) - 4,3 nicht überschreiten sollte μmol / l.

Es sei darauf hingewiesen, dass für die Richtigkeit der Ergebnisse der Blutanalyse Bilirubin morgens auf leeren Magen gespendet werden sollte.

Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte im Blut

Da es im Stoffwechsel dieser Verbindung mehrere Hauptstadien gibt, kann eine Erhöhung ihres Gehalts mit einer Verletzung einer oder mehrerer von ihnen verbunden sein. Es gibt eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau von roten Blutkörperchen
  • Störung des Bilirubinstoffwechsels in der Leber,
  • Verletzung seiner Ausscheidung aufgrund eines verstopften Abflusses der Galle.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden.

Hämolytische Anämie

Ein beschleunigter oder verstärkter Abbau von roten Blutkörperchen führt zu einer Erhöhung des Häm-Gehalts und somit zu indirektem Bilirubin im Blut. Die Leber kann das ungebundene ungebundene Bilirubin nicht in so großen Mengen neutralisieren, weshalb ein Anstieg der indirekten Fraktion im Blut beobachtet wird.

Die Hauptursache für diesen Zustand ist hämolytische Anämie. Dies ist eine große Gruppe von Krankheiten, bei denen der Lebenszyklus der roten Blutkörperchen gestört ist. Es gibt zwei große Gruppen von hämolytischer Anämie: erworbene und angeborene (erbliche). Die erste Gruppe bezieht sich in den meisten Fällen auf den Einfluss äußerer Faktoren auf den Organismus, wodurch die Erythrozyten verstärkt werden (einige Krankheiten wie Malaria, Strahlung, Toxine, Medikamente, Antikörper usw.). Die zweite Gruppe steht im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von angeborenen genetischen Defekten der Erythrozytenmembranen (Minkowski-Chauffard-Krankheit, erbliche Stomatozytose und Ovalozytose) oder mit einer eingeschränkten Enzymaktivität in diesen.

Die folgenden Symptome können auf die Entwicklung einer hämolytischen Anämie hindeuten:

  • Ikterus (Ikterus) der Haut, der Schleimhäute und der Sklera;
  • Beschwerden, Schwere im linken Hypochondrium aufgrund von Splenomegalie (Vergrößerung der Milz);
  • manchmal vergrößerte Leber;
  • lang anhaltendes niedriges Fieber;
  • Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Tachykardie;
  • verzögerte körperliche Entwicklung und Verletzung der Struktur des Gesichtsschädels bei Kindern mit angeborenen hämolytischen Anämien.

Lebererkrankungen

Bei Lebererkrankungen (Virushepatitis, alkoholische Degeneration, Leberzirrhose und Leberkrebs) kann es auch zu einer Verletzung des Bilirubinstoffwechsels und damit zu einer Veränderung des Blutspiegels kommen. Unabhängig davon ist das Gilbert-Syndrom zu erwähnen - eine angeborene Erkrankung, die durch das Fehlen des Enzyms Glucuronyltransferase verursacht wird, das direkt am Metabolismus von Bilirubin beteiligt ist.

In den Ergebnissen des Bluttests ist das Gesamtbilirubin aufgrund der indirekten Fraktion erhöht. Dieser Indikator ist einer der wichtigsten bei der Diagnose einer Lebererkrankung.

  • Lebervergrößerung, was zu Schwere im rechten Hypochondrium führt;
  • bitterer Geschmack im Mund, Aufstoßen, Übelkeit und sogar Erbrechen nach dem Essen (besonders fettig, gebraten);
  • Ikterus der Haut und der Sklera;
  • juckende Haut;
  • Fieber;
  • Schwäche, Leistungsverschlechterung;
  • dunkler Urin, dunkler Bierfarbe Urin;
  • Aufhellung oder vollständige Verfärbung der Fäkalien.

Verletzung des Abflusses der Galle

Bei Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege (Gallensteinerkrankung, Tumoren usw.) im Blut kann sich auch der Bilirubinspiegel erhöhen. Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen nimmt in dieser Situation jedoch die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin zu, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Bei Erkrankungen des Gallensystems zeigt der Patient in der Regel folgende Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Pruritus;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (bei Kolik der Leber ist sehr intensiv);
  • Bauchdehnung, beeinträchtigter Stuhl (Durchfall oder Verstopfung);
  • Verfärbung von Kot und dunklem Urin.

Erhöhter Bilirubinwert bei Neugeborenen

Viele junge Mütter interessieren sich dafür, warum ihre Neugeborenen in der Entbindungsklinik Blut für Tests abnehmen. Einer dieser Tests ist zur Bestimmung des Bilirubinspiegels erforderlich. An den Tagen 3–4 nach der Geburt beträgt die Konzentration dieser Substanz im Blut eines Vollzeitbabys normalerweise bis zu 256 µmol / l (bei Frühgeborenen sowie bei Zwillingen kann dieser Indikator etwas niedriger sein - bis zu 171 µmol / l). Diese hohen Zahlen machen der jungen Mutter natürlich Angst, aber in den meisten Fällen gibt es keinen Grund zur Besorgnis.

Bei Neugeborenen ist Bilirubin im Blut immer erhöht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das spezielle fötale Hämoglobin, das während der Entwicklung des Fötus in den Erythrozyten des Fötus enthalten ist, nach der Geburt des Kindes abzubauen beginnt. Dies führt zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut und zur Entwicklung von Gelbsucht bei Neugeborenen, was als physiologisch gilt und bis zum Ende der 2-3 Wochen des Kindes unabhängig verläuft.

Manchmal kann sich jedoch eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen entwickeln, zum Beispiel im Fall des Rh-Konflikts zwischen Mutter und Kind, sodass Babys, die von Müttern mit negativem Rh-Faktor geboren werden, immer Blut aus der Nabelschnur entnehmen. Wenn die Gelbsucht bei einem Neugeborenen sehr ausgeprägt ist und die Ärzte alarmiert, kann ein biochemischer Bluttest aus einer Vene erforderlich sein.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei äußerlichen Anzeichen für einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut - Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Verfärbung des Stuhls oder Urins, Pruritus, Schmerzen in der Hypochondrie - wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Gastroenterologen. Wenn nach der Diagnose festgestellt wird, dass die Ursache des Zustands Blutkrankheit und Erythrozyten-Hämolyse sind, wird der Patient an einen Hämatologen überwiesen. Wenn es sich um die Pathologie der Leber selbst handelt, wird sie von einem Hepatologen, Onkologen, Infektionskrankheiten (Virushepatitis) behandelt. Obstruktiver Ikterus erfordert häufig einen chirurgischen Eingriff, beispielsweise das Entfernen von Steinen aus der Gallenblase.

Erhöhter Blutbilirubinwert - was bedeutet das?

Erhöhtes Blutbilirubin ist ein Zeichen für Gelbsucht, verschiedene Formen von Hepatitis, Anämie, Krebserkrankungen und die Leber ist für den Austausch dieses Pigments verantwortlich. Die Ursachen für Abweichungen können durch gezielte Analysen ermittelt werden, durch Medikamente und richtige Ernährung werden die Werte korrigiert.

Ein erhöhtes Blutbilirubin ist ein Zeichen für eine Leberpathologie, die für die körpereigene Produktion dieser Substanz verantwortlich ist.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das nach der Zerstörung der roten Blutkörperchen in Leber, Milz, Knochenmark und der Freisetzung von Hämoglobin gebildet wird.

Indirektes Bilirubin tritt unmittelbar nach dem Abbau der roten Blutkörperchen auf, beeinträchtigt die Arbeit des zentralen Nervensystems, die Pigmentneutralisation tritt in der Leber auf und es wird gebundenes (direktes) Bilirubin gebildet.

Symptome der Pathologie:

  • Ziehender Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite, dichte graue oder weiße Plakette auf der Zunge;
  • Übelkeit, Aufstoßen, bitterer Geschmack - unangenehme Symptome treten nach dem Essen von Junk Food intensiv auf;
  • Flatulenz, Durchfall, Verstopfung;
  • Juckreiz;
  • Schwäche, Apathie, Gedächtnisstörungen, Migräne, Schwindelanfälle;
  • Temperaturerhöhung;
  • Haut und Schleimhäute erhalten einen hellgelben, grünlichen Farbton.

Warum ist Bilirubin im Blut erhöht?

Bei Erwachsenen beträgt der Gesamtbilirubingehalt normalerweise 5,2–17 mmol / l, die indirekten Bilirubinwerte 3,4–11,9 mmol / l. Bei Frauen sind die Werte etwas niedriger, da ihre roten Blutkörperchen weniger enthalten.

Ein leichter Anstieg - 85 mmol / l, schwere pathologische Werte steigen auf 170 mmol / l und mehr an.

Werte von normalem Blutbilirubin bei Erwachsenen und Kindern unter 1 Monat

Was macht den Leberenzymwert höher?

  • primäre Zirrhose;
  • Steine ​​in der Gallenblase, Störungen des Abflusses der Galle;
  • Tumoren unterschiedlicher Herkunft in der Leber;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft - gestörter Bilirubin-Entzug durch die Leber.
  • Hepatitis A, B, Mononukleose;
  • bakterielle, chronische, autoimmune Hepatitis-Typen;
  • Langzeiteinnahme von Hormonpräparaten, NSAR, Medikamenten zur Behandlung von Tuberkulose, Tumorprozesse;
  • schwere Vergiftung im Hintergrund der Vergiftung;
  • Krebs des Verdauungssystems.
  • Gilbert-Syndrom;
  • schwere Infektionskrankheiten - Malaria, Blutvergiftung, Typhus;
  • hämolytische Anämie angeborenen Ursprungs;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Reaktion auf Organtransplantation, Bluttransfusion.

Physiologische Leistungssteigerung tritt auf, wenn übermäßige körperliche Anstrengung, übermäßiges Essen, längeres Fasten nach einer harten Diät auftreten.

Erhöhter Bilirubinwert bei Frauen und Kindern

Bei Frauen tritt während der Geburt häufig ein Anstieg des Pigmentniveaus auf - Ikterus schwangerer Frauen gilt als normal. Die Gründe für die Leistungssteigerung sind Stress, ungesunde Ernährung, sitzende Lebensweise, Toxikose, Infektionen, Druck der Gebärmutter auf benachbarte Organe.

Neugeborene haben hohe Bilirubinwerte - die Norm in der ersten Lebenswoche

Bei Neugeborenen wird aufgrund des Abbaus von intrauterinem Hämoglobin eine signifikante Abnahme des Erythrozytenspiegels beobachtet, weshalb die Bilirubinwerte zu hoch sind. Dies äußert sich in Form von Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Normalerweise normalisiert sich der Zustand in 5-7 Tagen von selbst. Schwere hepatische Pathologien können während eines Rh-Konflikts auftreten, bei Frühgeborenen beginnt Bilirubin, Hirngewebe zu vergiften, und eine intensive Therapie ist erforderlich.

Erbliche Faktoren, Infektionskrankheiten der Leber, Infektion mit Würmern können bei einem Kind zu einem Anstieg des Bilirubins führen, die Ursachen der Pathologie bei Jugendlichen sind die gleichen wie bei Erwachsenen.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Bei Anzeichen eines pathologischen Zustands muss ein Hausarzt oder Kinderarzt aufgesucht werden, der Arzt wird einen Hepatologen zur Untersuchung und Erstdiagnose überweisen. Darüber hinaus kann es erforderlich sein, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Onkologen und einen Gastroenterologen zu konsultieren.

Diagnose

Anzeichen von erhöhtem Bilirubin können bereits durch äußere Untersuchung, Leberpalpation festgestellt werden. Um den Schweregrad der Pathologie und die Gründe für ihr Auftreten zu bestimmen, werden eine Reihe von Labor- und Instrumentenanalysen vorgeschrieben.

Ein Bluttest für verschiedene Bilirubinfraktionen gibt ein genaues Bild von der Präsenz und dem Schweregrad der Pathologien.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • klinische Analyse von Urin und Blut;
  • Bluttest für verschiedene Fraktionen von Bilirubin;
  • Coombs-Test;
  • Biochemischer Bluttest - ermöglicht die Bestimmung des Spiegels von AST, ALT und alkalischer Phosphatase;
  • Ultraschall des Verdauungssystems.

2 Wochen vor den Tests muss die Einnahme von Analgetika und choleretischen Medikamenten, koffeinhaltigen Getränken, eingestellt werden. 5 Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu minimieren, um schädliche, schwere Nahrungsmittel aus der Ernährung zu entfernen. Das Blut wird aus einer Vene mit leerem Magen entnommen, Sie können es 4 Stunden vor der Einnahme des Materials trinken.

Was tun mit hohem Bilirubin?

Um die Konzentration an Leberenzym zu reduzieren, muss die zugrunde liegende Erkrankung, die die Leistungssteigerung verursacht hat, identifiziert und beseitigt werden. Bei der Behandlung eines integrierten Ansatzes - medikamentöse Behandlung, Diät, physiotherapeutische Methoden.

Phototherapie wird zur Stabilisierung von Bilirubin verordnet und ist selbst für die Kleinsten sicher.

Bilirubin über normal - wie zu behandeln:

  1. Infusionstherapie - spezielle Lösungen werden intravenös injiziert, um Intoxikationen zu entfernen und den Körper zu reinigen.
  2. Phototherapie - Bestrahlung mit blauen Lampen, die die Umwandlung von indirektem Bilirubin in eine gerade Linie beschleunigt, ist die Methode auch für kleine Kinder sicher.
  3. Verschreibungspflichtige Medikamente zur Beseitigung der Anzeichen der zugrunde liegenden Krankheit.
  4. Ernährungskorrektur

Bei einem leichten Anstieg der Indikatoren kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden, schwere Formen werden im Krankenhaus behandelt.

Medikamentöse Behandlung

Bei erhöhtem Bilirubin werden verschiedene Medikamente zur Korrektur eingesetzt, deren Wirkung auf die Beseitigung unangenehmer Symptome und die Wiederherstellung der Leber gerichtet ist.

Hepatoprotector Karsil wird zur Wiederherstellung normaler Bilirubinwerte im Blut verschrieben.

Welche Medikamente werden zur Steigerung des Bilirubins verschrieben:

  • Hepatoprotektoren - Carsil, Essentiale Forte;
  • Ursodeoxycholsäure-Medikamente - Ursosan, Urdoksa, beseitigt Entzündungen, verflüssigte Galle und trägt zu einem besseren Abfluss bei;
  • Virostatika - lang wirkende Interferone, Ribaverin;
  • Immunmodulatoren - Taktivin, Timalin;
  • Antibiotika - Neomycin, Vancomycin;
  • Choleretika - Allahol, Kholagol;
  • Enzyme - Panzinorm, Festal;
  • Enterosorbentien - Enterosgel;
  • Glukokortikosteroide - Prednisolon, verschrieben für hohe Mengen an direktem Bilirubin;
  • Phenobarbital - verschrieben für Gilbert-Syndrom, einige andere schwere Lebererkrankungen.

Diät mit Leistungssteigerung

Um die Pigmentkonzentration zu reduzieren, muss die Diät überarbeitet werden - die Diät muss in die Liste der therapeutischen Maßnahmen aufgenommen werden.

  • Gemüse und Obst in jeglicher Form;
  • fettarme Fleischsorten, Fisch;
  • Eiweiß;
  • Sauermilchprodukte;
  • Buchweizen, Reis, Haferflocken;
  • Honig, Marmelade;
  • Kompotte, Kräutertees aus Kamille, Minze und Johanniskraut.
  • fetthaltige, saure, salzige, schwere und Junk-Food, Gewürze;
  • Meeresfrüchte;
  • gesättigte Brühen;
  • Käse;
  • Kakao, Schokolade.
  • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee;
  • Konserven, geräuchertes Fleisch;
  • Sauerkraut;
  • Hirsegrützen;
  • Mehlprodukte, insbesondere mit Sahne;

Was ist die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut?

Mit der rechtzeitigen Behandlung können die Bilirubinwerte ohne schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit normalisiert werden.

Erhöhtes Bilirubin - als es bedroht:

  • bei übermäßiger Anhäufung von Pigmenten dringt es in die Zellen ein, was zu ihrem Tod führt - die Arbeit aller Systeme und Organe ist gestört;
  • Enzephalopathie;
  • Hypovitaminose;
  • chronische Cholezystitis, Bildung von Steinen in der Gallenblase;
  • Zirrhose, Virushepatitis, pathologische irreversible Prozesse treten in der Leber auf;
  • Koma

Bei unbehandeltem erhöhtem Bilirubin können sich Gallensteine ​​bilden.

Besonders gefährlich ist eine signifikante Abweichung der Indikatoren von der Norm für Kinder - es treten Abweichungen in der Entwicklung auf, Blindheit und Taubheit.

Prävention

Um sich vor den Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase zu schützen, müssen Sie regelmäßig und richtig essen, die Sucht loswerden und das Gewicht kontrollieren.

Überwachen Sie den Status des Verdauungstraktes, um Probleme mit dem Bilirubinspiegel im Blut zu vermeiden

Durch die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen wird die Stärkung des Immunsystems dazu beitragen, den Anstieg des Bilirubins zu verhindern.

Der Bilirubinspiegel ist einer der Hauptindikatoren der Leber, mit einem Anstieg der Indikatoren entwickeln sich schwere Pathologien, die den allgemeinen Gesundheitszustand verschlechtern. Um die Werte der Diät einzuhalten, nehmen Sie Medikamente ein, wie vom Arzt empfohlen.

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Erhöhtes Gesamtbilirubin, direkt oder indirekt - verursacht bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschvorgang des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss von Galle hindeuten.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Proteinen mit Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, in die Leber transferiert, der diese toxische Verbindung bindet.
  2. Auf der Oberfläche der Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier dringt es in die Leberzellen ein, wo es an Glucuronsäure bindet. Die Toxizität des Enzyms verschwindet, und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es zeigt seine toxischen Eigenschaften, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Es ist giftig und dringt leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin an die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Es ist bereits ungiftiges Bilirubin, das in der Leber gebildet und später im Kot ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Gallebildung beteiligt.

Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit der Zunahme einer der Komponenten steigt. Im Allgemeinen fungiert dieses Pigment als zelluläres Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmenttyp (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich dadurch, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Unterschiede können von Zehntel bis 1 µmol / l betragen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln sich in der Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Erhöhtes Bilirubin im Blut

Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Berücksichtigt man, welcher Indikator für Bilirubin-Pigment erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einer längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen einhergeht. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut gelb wird, sondern auch die Schleimhäute. Ein Anstieg bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - Parenchym (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Gesamtbilirubin erhöht

Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Überessen;
  • langes Fasten

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet es auf einen Leberschaden hin, der zu Gelbsucht der Leber führt. Die Haut wird orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotor-Syndrom - familiärer Gelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholgebrauch.

Gerade

Wenn die direkte Fraktion zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Verletzung des Abflusses von Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit einer grünen oder grauen Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Zahnstein oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird mit dem beschleunigten Zerfall von Erythrozyten in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem bläulichen Schimmer. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung durch hämolytische Gifte (Blei, Quecksilber, blasse Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Anti-Tuberkulose, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann es zu Gelbsucht aufgrund der oben aufgeführten Krankheiten oder Zustände kommen. Die Schwangerschaft kann in die Liste der Ursachen der Hyperbilirubinämie bei Frauen aufgenommen werden. Beim Tragen eines Kindes beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen - 3,5-17,2 μmol / l haben sollten.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich nicht zeigen, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren dieselbe schwere Aufgabe, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorge für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gestopft;
  • die Diät verletzen.

Bei Männern wird 2-3 mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen charakteristischen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast genauso groß wie bei erwachsenen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht entsteht.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits "erwachsenes" Hämoglobin und fötales (fötales) Blut zu schaffen, um die Möglichkeit zu haben, den Körper zu verlassen. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.

Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys mit Pathologie geboren;
  • während des Rhesus-Konflikts zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert;
  • mit deutlichen Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Gewichts von Geburt an, was mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein deutliches Zeichen für eine Hyperbilirubinämie sind gelbliche Haut, Sklera und Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in Blut und Gewebe des Körpers eindringt und diese Farbe diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins bis zur Tönung;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu einer Vergiftung führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:

  1. Unbedeutend Gallenpigment auf 50-70 µmol / l erhöht. Es besteht keine Gefahr für das Leben, schwere Vergiftungen und Schäden an den inneren Organen werden nicht beobachtet. Eine Person kann lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgeprägt Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei längerer Progression führt Hyperbilirubinämie zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten durch schwere Intoxikationen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer Die Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind mit dem Leben nicht vereinbar. Wenn die Ursache nicht innerhalb weniger Tage behoben wird, ist dies tödlich.

Wie behandeln?

Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests, Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber verschreiben.

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Neben der etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache von Gelbsucht ab:

  • Wenn der Fluss der Galle beeinträchtigt ist, werden choleretische Mittel verwendet.
  • bei angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen beseitigen Sie nur die äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • Im Falle der infektiösen Natur der Bilirubinämie wird die Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • Bei der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glukose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der aufgrund der ultravioletten Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper entfernt wird.

Drogen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch fachkundige Hilfe benötigt. Abhängig von der Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt für die Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Vergiftung infundiert. Wird häufig in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien verwendet, um überschüssiges Gallenfarbstoff zu entfernen.
  • Choleretisch Wird bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle verwendet (mit Gelbsucht der Leber). Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika Erforderlich durch die bakterielle Natur des Ikterus, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Galle-Stagnation nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Erforderlich, um Entzündungen und Verflüssigungen der Galle zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Nahrungsmitteln bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Fisch (Blauer Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollock);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig

Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht mit Gelbsucht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, fette Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaume, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (verstärken die Gärung im Magen).

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut: Was ist gefährlich und was deutet auf einen Anstieg hin?

Einer der Schlüsselkomplexe der biochemischen Blutanalyse ist die Untersuchung des Pigmentstoffwechsels. Sie können es anhand von Indikatoren des Gesamtbilirubins und seiner einzelnen Fraktionen bewerten.

Was ist Bilirubin?

Es ist eine pigmentierte Substanz, die im menschlichen Körper gebildet wird und nur durch einen Austauschpfad zirkuliert. Seine Richtung umfasst mehrere aufeinanderfolgende Verbindungen des Bilirubinzyklus.

Darunter stehen:

  1. Bilirubin-Bildung Tritt in der Milz auf, wenn die roten Blutkörperchen, die den Lebenszyklus abgeschlossen haben, zerstört werden. Gesamtbilirubin wird während des Abbaus von Hämoglobin gebildet. In der Milzvene wird es dem systemischen Kreislauf zugeführt. In der Pfortader wird es zur Leber gebracht, in der es neutralisiert wird.
  2. Konjugation Dieser Prozess basiert auf der Verbindung von Bilirubin mit Glucuronsäure in der Leber. Dies ist notwendig für die Neutralisierung von Blutbilirubin, da die Substanz sehr giftig ist.
  3. Folgerung In der Leber gebundenes (konjugiertes) Bilirubin ist weniger toxisch und kann daher schnell aus dem Körper entfernt werden. Dies geschieht durch seine Ausscheidung zusammen mit der Galle von der Leber bis zum Zwölffingerdarm. Die meiste Ausgabe in Form von Sterkobilina mit Kot. Der im Dünndarm resorbierte Teil wird von der Niere zusammen mit Urin in Urobilin-Form ausgeschieden.

Arten von Bilirubin

Die Substanz Bilirubin ist im Körper in mehreren Fraktionen dargestellt:

  1. Die indirekte Fraktion ist ein Gallenfarbstoff. Die indirekte Fraktion ist wasserunlöslich und kann die Zellmembran durchdringen. Diese Eigenschaft erklärt die toxische Wirkung. Diese Fraktion wird im retikulo-endothelialen System als Ergebnis der enzymatischen Umwandlung des während des Abbaus des Hämoglobins gebildeten Edelsteins synthetisiert. Danach bindet die Substanz an Proteine, meist Albumin, und befindet sich in der Leber.
  2. Die direkte (freie) Fraktion wird in der Leber durch Kombination mit Glucuronsäure gebildet. Diese Reaktion ermöglicht es dem Pigment, wasserlösliche Eigenschaften zu erlangen und zusammen mit der Galle in den Zwölffingerdarm zu gelangen. Weitere Veränderungen Bilirubin durchläuft den Gastrointestinaltrakt. Ein kleiner Teil davon geht zurück in das Blut, woraufhin es nach Filtration in den Nieren im Urin ausgeschieden wird. Im Grunde wird er dadurch in Sterkobilin umgewandelt, das Teil des Stuhls ist und ihm eine charakteristische Farbe verleiht.
  3. Gesamtbilirubin in der biochemischen Analyse von Blut - das Ergebnis der Zugabe der Konzentration freier und indirekter Fraktionen. Der Wert dieses Indikators ist die wichtigste Richtlinie bei der Bewertung des Bilirubinaustauschs. Er hilft dabei, die Durchführbarkeit der Bestimmung der Indikatoren der einzelnen Fraktionen zu ermitteln. Wenn das Gesamtbilirubin normal ist, ist eine weitere Untersuchung der Bilirubinfraktionen nicht angebracht. Wenn dieser Indikator erhöht wird, müssen die einzelnen Fraktionen einer Substanz sorgfältig untersucht werden, um die Gründe für den Anstieg der Bilirubinspiegel zu ermitteln.
Wie wird Bilirubin gebildet und abgeleitet?

Bluttest auf Bilirubin

Die biochemische Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt, die Probe wird aus einer Vene entnommen. Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie mindestens 24 Stunden lang Alkohol und fetthaltige Lebensmittel aufgeben.

Das Ergebnis wird auch beeinflusst von:

  • Schwangerschaft
  • Einige Medikamente, die das Gerinnungssystem beeinflussen (Heparin, Warfarin, Aspirin);
  • Überessen oder strikte Diät;
  • Choleretische Kräuter;
  • Koffeinhaltige Getränke

In den folgenden Fällen wird in der Regel ein Bluttest zur Bestimmung des Indikators für Bilirubin durchgeführt:

  • Wenn Symptome von Gelbsucht auftreten (dies gilt auch für Neugeborene);
  • Zur Diagnose der Leberfunktion bei Zirrhose, Tumoren, Hepatitis;
  • Bei Pankreatitis oder Gallensteinerkrankung;
  • Im Falle von Vergiftungen und verschiedenen toxischen Wirkungen;
  • Mit der Entwicklung einer hämolytischen Krankheit;
  • Zur Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie.

Um den Austauschstatus von Bilirubin zu beurteilen, ist eine biochemische Analyse möglich. Es definiert Indikatoren für gesamtes, direktes (freies) und indirektes Bilirubin.