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Bewusstseinsverlust für einige Sekunden verursacht

Hallo, liebe Leser. Heute haben wir einen interessanten Beitrag, und ich werde über kurzfristigen Bewusstseinsverlust berichten. Dies wurde aus den Worten von Sergej Alexandrowitsch aufgezeichnet, einem Arzt, der sein ganzes Leben als Chiropraktiker gearbeitet hat. Ich kenne ihn seit über 10 Jahren. Irgendwie verhedderte ich mich (meine Bandscheibe wurde gelöscht und manchmal gibt es Probleme), und meine Freunde gaben mir das Telefon eines guten Arztes. Seitdem besuche ich ihn oft. Und als ich noch einmal zur Vorbeugung, nämlich zur Vorbeugung der Zukunft der Medizin, zum Arzt kam, begann ich ein Gespräch über „schnellen“ Schwindel und kurzzeitigen Bewusstseinsverlust.

Tatsache ist, dass ich das früher hatte, und mein Bruder hatte es auch in seiner Jugend. Ich beschloss, dieses Thema ausführlicher zu behandeln.

Kurzer Bewusstseinsverlust

Das menschliche Bewusstsein ist einer der größten Werte, die er besitzt. Dabei geht es nicht um soziales, politisches oder irgendein anderes Bewusstsein, sondern um ganz materielles, konkret-physiologisches, dh um die Fähigkeit des Gehirns und des zentralen Nervensystems, die äußere Umgebung angemessen wahrzunehmen und darauf zu reagieren, in einem aktiven Wachzustand zu sein (Phase)..
Dies ist äußerst wichtig, da es dem Gehirn ermöglicht, in jeder Hinsicht voll zu arbeiten und eine Person voll zu bleiben. Aber manchmal müssen einige Menschen einen kurzzeitigen (in einigen Fällen einige Sekunden) Bewusstseinsverlust erleben.

Eine Synkope, wie dieser Zustand oft genannt wird, ist eine plötzliche, aber kurzlebige Synkope, die durch eine Abnahme der dem Gehirngewebe zugeführten Sauerstoffmenge aufgrund eines gestörten Blutflusses oder einer Abnahme ihrer Konzentration (Sauerstoff) im Blut verursacht wird.

Plötzlicher kurzfristiger Bewusstseinsverlust

Viele sind darauf gestoßen. Bei manchen Menschen geschieht dieser Prozess so schnell, dass er nicht einmal darauf achtet und ihm keine Bedeutung beimisst, denn alles dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde, auf rein physiologischem Niveau, es fühlt sich nur mild und kaum wahrnehmbares Schwindelgefühl an.

Kurzfristiger Bewusstseinsverlust für einige Sekunden ist jedoch sehr gefährlich, da er häufig mit einer Verletzung der räumlichen Orientierung, des Gleichgewichts und folglich eines Sturzes oder einer Verletzung der Bewegungskoordination einhergeht (wenn sich der Körper in einer horizontalen Position befindet oder eine Person gerade sitzt).

Wenn Sie beispielsweise die Straße überqueren, an einer Werkzeugmaschine arbeiten, über eine Brücke gehen, ein Auto fahren usw., dann ist der Verlust des Bewusstseins zu diesem Zeitpunkt, auch für eine sehr kurze Zeit, mit vielen negativen Folgen nicht nur für Sie persönlich, sondern auch für Sie verbunden für viele andere.

Im 19. Jahrhundert waren Mädchen beispielsweise aufgrund von Mode oft in Ohnmacht gefallen. Dann war die dünne Taille in Mode, und die Mädchen schnürten zu fest mit den Korsetts. Dadurch werden Gefäße festgeklemmt. Es hat auch in der Malerei einen Platz gefunden.

Daher ist es notwendig herauszufinden, welche Gründe solche Zustände hervorrufen können, was zu tun ist, wenn es bereits geschehen ist, welcher Spezialist besser kontaktiert werden kann und so weiter.

Kurzfristiger Bewusstseinsverlust sinkt

Ohnmacht - dieses Wort ist durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Aber es bedeutet im Wesentlichen dasselbe. Der Ohnmachtszustand dauert einige Sekunden bis einige Minuten, ansonsten ist es sinnvoll, den Zustand des Patienten als Koma zu behandeln. Bei Ohnmacht ist ein längerer Verlust der Fähigkeit des Gehirns, in einem bewussten Zustand zu sein, sehr selten. Die häufigsten Arten von Synkopen sind:

  • - Vasovagal-Synkope (starke Erweiterung der Blutgefäße und verlangsamte Herzfrequenz);
  • - Hyperventilationssynkope;
  • - assoziiert mit einem hyperkinetischen Syndrom (GCS);
  • - Hustensynkopen;
  • - Nictouric (bei Männern gefunden);
  • - Hypoglykämie (Abnahme des Blutzuckers);
  • - orthostatische Synkope (abrupter Übergang von horizontaler zu vertikaler Position)
  • - traumatisch (aufgrund der Verletzung kehrten die Kühe um) und so weiter.

Das ist charakteristisch, in der überwiegenden Mehrheit der Fälle, fast bei jeder Ohnmacht, wird Lipotymie bemerkt. Dies ist eine spezifische Bedingung, die auch als "vorbewusst" bezeichnet wird. Sie geht einher mit einer Verschlechterung der Gesundheit, einer Verdunkelung der Augen (kurzzeitige Trübung der Augen und Bewusstseinsverlust - sehr eng miteinander verbunden), Schwindel, schneller Atmung, Verletzung des Gleichgewichtssinns und anderen Symptomen.

Wenn der Verlust des Bewusstseins von einem Sturz begleitet wird, sollte die Synkope als eine der ersten Ursachen einer solchen Pathologie betrachtet werden. Der Blutfluss kann ständig unterbrochen werden, aber wenn plötzlich die Menge an Blut, die an das Gehirn abgegeben wird, abnimmt, kommt es zu einem Bewusstseinsverlust (Ohnmacht) und folglich zu einem Abfall.

Wenn zum Beispiel ein Patient an Osteochondrose leidet, ist der Blutfluss in der Regel beeinträchtigt. Ein Mensch kann dies kaum fühlen, da er ständig damit lebt und sich an diesen Zustand gewöhnt hat. Sobald sich die Gefäße jedoch noch stärker zusammenziehen, zum Beispiel bei einer scharfen Kopfdrehung, wird das Blutvolumen für das Gehirn katastrophal, und die Synkope ist fast das unvermeidliche Ergebnis einer solchen Entwicklung.

Eine Synkope kann durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden. Betrachten Sie die häufigsten unter ihnen!

1. Schwache Neurotransmitter Natur. Der menschliche Blutdruck wird vom vegetativen Nervensystem reguliert. Mit einer starken Änderung seiner Aktivität (wenn sie Hyperaktivität zeigt) kann Bradykardie seltener beobachtet werden - eine Ausdehnung des Lumens der Blutgefäße, einschließlich des Gehens zu den Hirngeweben (die, wie wir wissen, unser Bewusstsein steuert).

Dies kann bereits als fruchtbarer Boden für die Ohnmacht dienen. Wenn diese beiden Zustände jedoch sofort beobachtet werden (in einem Komplex zur gleichen Zeit), tritt der Bewusstseinsverlust, der natürlich von einem Fall begleitet wird, ziemlich oft auf.

2. Hypertonie des orthostatischen Typs. Sie beruht auf einem solchen Mechanismus: Wenn der Körper von einer vertikalen in eine horizontale Position übergeht, sinkt der Blutdruck im Körper und insbesondere im Gehirn um 20 Millimeter Quecksilber und mehr. Die Belastung des Herzens nimmt zu, da das Blut unter dem Einfluss der Schwerkraft der Erde vom Kopf zur Brust stürzt.

Der Herzmuskel verlangsamt seine Arbeit für eine sehr kurze Zeit, was die Situation weiter verschlimmert, die Durchblutung im Hintergrund und den extrem niedrigen Druck verringert. Der Körper eines gesunden Menschen reagiert angemessen auf solche Situationen, und der Druck bleibt selbst bei einer sehr abrupten Änderung der Körperposition nahezu stabil.

Bei einer kranken Person oder bei älteren Menschen geschieht alles genau wie oben beschrieben. Die Situation kann es zunächst komplizieren oder provozieren, Parkinson, diabetische Neuropathie, orthostatische Hypotonie, Nebenwirkungen von Medikamenten, Amyloid-Neuropathie, Alkoholmissbrauch oder Rauchen und so weiter.

3. Arrhythmie des Herzmuskels. Es manifestiert sich in der Störung der Arbeit des Herzens: die Abweichung des Rhythmus seiner Kontraktionen vom Natürlichen, Normalen. Es kann plötzlich eine Kreide schnell durchschlagen, dann umgekehrt - zu langsam. Dies unterbricht die Perfusion von Hirngewebe und führt zu einem Gleichgewichtsverlust, einem Gefühl der räumlichen Orientierung, einem Sturz und so weiter.

Herzrhythmusstörungen werden häufig verursacht durch: Sinustachykardie, Sinusbradykardie, ventrikuläre Tachykardie und andere Ursachen. Arrhythmie ist keine häufige Ursache für Synkopen, aber es ist sinnvoll, sie als möglich zu betrachten.

4. Ohnmacht bei Herz-, Lungen- oder Herz-Lungen-Erkrankungen. Wir sprechen über akute Zustände! Denn das Kreislauf- und Atmungssystem ist das wichtigste Bindeglied für die Sättigung des Gehirns mit Sauerstoff. Wenn etwas mit ihnen nicht stimmt, leidet er.

Darunter: Herzerkrankungen, pulmonaler Hypertonie, Herzinfarkt, hypertrophe Kardiomyopathie und andere. Solche Bedingungen erfordern in der Regel einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine Notfallversorgung.

5. Ohnmacht durch schwere Durchblutungsstörung im Gehirn selbst. Die Gründe sind ebenfalls unterschiedlich: Ausgehend von den einmal erlittenen Verletzungen und enden mit der Blockierung der Blutgefäße aufgrund von Blutgerinnseln oder Cholesterin-Plaques.

Kurzer Bewusstseinsverlust für einige Sekunden

Zu den Ursachen des Bewusstseinsverlusts für einige Sekunden - die Hauptsache - ist eine Synkope (Verletzung der Sauerstoffversorgung des Gehirns). Dies ist einer der Hauptgründe.

Es gibt jedoch auch Fälle von Bewusstseinsverlust über einen längeren Zeitraum von wenigen Sekunden bis zu wenigen Minuten. Dazu gehören:

- generalisierter epileptischer Anfall (in der Regel dauert er länger als 1 Minute);

- intrazerebrale Blutung (Blutung);

- Arteria basilaris thrombosis;

- traumatische Hirnverletzungen unterschiedlichen Schweregrads sowie Verletzungen der Wirbelsäule;

- Stoffwechselstörungen;

- psychogene Anfälle und so weiter!

Was tun nach einem plötzlichen Bewusstseinsverlust?

Natürlich ist die Hilfe in jedem Einzelfall unterschiedlich, da die spezifischen Aktionen, ihr Algorithmus, von der Ursache der Ohnmacht abhängen. Es gibt jedoch allgemeine Regeln, die einer Person helfen können, die in einer dringenden Reihenfolge das Bewusstsein verloren hat. Zuerst sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

Um einer Person zu helfen, die alleine in Ohnmacht gefallen ist, ohne eine spezielle Ausbildung und sogar Grundkenntnisse in der Nothilfe zu haben? Dies ist eine rhetorische Frage. Es hängt alles von der Situation ab.

Wenn Sie zum Beispiel wissen, dass der Rettungswagen unterwegs ist und keine dringenden Kardinalmaßnahmen erforderlich sind, sollten Sie nichts tun, sondern nur in der Nähe des Patienten warten, bis die Experten ankommen.

Wenn eine Person zum Beispiel das Bewusstsein verloren hat und sich an einem Ort befindet oder sich in einer Situation befindet, die in einer bestimmten Situation sein Leben oder das Leben anderer bedroht, müssen Maßnahmen ergriffen werden, jedoch sehr vorsichtig, da er Verletzungen des Bewegungsapparates oder des Bewegungsapparates haben kann innere Organe während des Sturzes erhalten.

Obwohl in der Regel in eine Ohnmacht fällt, entspannt sich der Körper so sehr und wird relativ plastisch, dass eine Person nur mit leichten Quetschungen davonkommt. Wie genau kannst du helfen:

- die Person an einen sicheren Ort bringen;

- Wenn er auf dem Bauch liegt - drehen Sie ihn auf den Rücken;

- Heben Sie die Beine sehr vorsichtig an, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern.

- sein Gesicht mit frischem Wasser besprühen;

- ihm frische Luft geben.

Aber noch einmal: radikale Maßnahmen zu ergreifen, die Situation nicht zu verstehen, ist mit negativen Folgen verbunden. In den meisten Fällen ist es daher ratsam, den Patienten einfach mit einem Schatten zu versorgen (wenn es heiß ist), frische Luft zuzuführen und sein Gesicht mit Wasser zu besprühen, schließlich auf die Ärzte zu warten.

Wenn wir davon sprechen, sich selbst zu helfen, ist dies a priori unmöglich, bis Sie das Bewusstsein wiedererlangt haben. Danach sollten Sie um Hilfe rufen. Wenn niemand in der Nähe ist, brauchen Sie sehr langsam, aber ohne übermäßige Belastung der Muskeln der Gliedmaßen, um aufzustehen und langsam zum nächsten Ort zu gehen, wo Sie sich setzen können, bis Sie sich vollständig erholt haben.

Es sollte im Schatten und im Freien sein. Atme langsam, aber bis zur Büste. Wenden Sie sich nach Möglichkeit an Freunde oder Verwandte, die Sie möglicherweise finden, und helfen Sie, nach Hause zu kommen. Versuchen Sie so früh wie möglich, besonders wenn Syncope regelmäßig ist, einen Spezialisten zu kontaktieren - einen erfahrenen, qualifizierten Arzt.

Welcher Arzt wird helfen?

Es kommt häufig vor, dass der erste Arzt, der angesprochen werden muss, ein Rettungsassistent ist. Falls erforderlich (abhängig von den Ursachen der Ohnmacht) kann der Patient in ein Krankenhaus verwiesen werden, in das ein Allgemeinarzt involviert ist. Je nach Situation können völlig unterschiedliche Spezialisten an den Behandlungsprozess angeschlossen werden: ein Chirurg, ein Neuropathologe, ein Psychiater, ein Kardiologe, ein Endokrinologe, ein Spezialist für Infektionskrankheiten und andere.

Wenn sich herausstellt, dass die Ursache für Ohnmacht ein starker emotionaler Schock ist (zum Beispiel erstaunliche Nachrichten), der auch häufig vorkommt oder zum Beispiel körperliche Erschöpfung des Körpers infolge einer Infektionskrankheit oder einer schweren Anstrengung, dann ist ein Krankenhausaufenthalt in solchen Fällen möglicherweise nicht erforderlich.

Was tun, um kurzfristigen Bewusstseinsverlust zu vermeiden

Wenn Sie das Gefühl haben, in Ohnmacht zu fallen (dies wird normalerweise im Voraus bemerkt), sollten Sie sofort eine sitzende oder liegende Position einnehmen und um Hilfe bitten. Sie brauchen nicht nervös zu sein, sie können die Situation verschlimmern. Atmen Sie gleichmäßig und tief, trinken Sie ein paar Schluck Wasser.

Als Empfehlungen für die allgemeine Stärkung des Körpers können Sie Folgendes empfehlen: Verhärtung, Normalisierung des Tagesregimes, Ausschluss aus Ihrem Leben, soweit möglich Stresssituationen, Reinigen der Gefäße, Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils usw. Natürlich sollten allgemeine Verstärkungsmaßnahmen nicht mit möglichen Kontraindikationen unvereinbar sein. Gesundheit!

Synkopen: Warum kommt es vor, Arten und auslösende Faktoren, wie diagnostiziert und behandelt werden

Synkope ist keine gesonderte Krankheit und keine Diagnose, es ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust aufgrund eines starken Rückgangs der Blutversorgung des Gehirns, begleitet von einem Rückgang der kardiovaskulären Aktivität.

Es gibt eine Synkope oder Synkope (Synkope), wie sie plötzlich genannt wird und normalerweise eine kurze Zeit dauert - einige Sekunden. Absolut gesunde Menschen sind nicht gegen Ohnmacht versichert, das heißt, sie sollten nicht als Zeichen schwerer Krankheit interpretiert werden, es ist besser, die Einstufung und die Gründe dafür zu verstehen.

Klassifikationssynkope

Diese Ohnmachten umfassen Anfälle von kurzfristigem Bewusstseinsverlust, die in die folgenden Arten unterteilt werden können:

  • Die neurokardiogene (Neurotransmitter) Form umfasst mehrere klinische Syndrome und wird daher als Sammelbegriff betrachtet. Grundlage für die Bildung des Neurotransmittersynkops ist der Reflexeffekt des vegetativen Nervensystems auf den Gefäßtonus und die Herzfrequenz, der durch für den Organismus ungünstige Faktoren (Umgebungstemperatur, psychoemotionaler Stress, Angst, Blutgruppe) verursacht wird. Ohnmachtsanfälle bei Kindern (ohne signifikante pathologische Veränderungen in Herz und Blutgefäßen) oder bei Jugendlichen während der hormonellen Anpassung haben oft einen neurokardiogenen Ursprung. Diese Art von Synkope umfasst auch Vasovagal- und Reflexreaktionen, die bei Husten, Wasserlassen, Schlucken, körperlicher Anstrengung und anderen Umständen auftreten können, die nicht mit einer Herzanomalie zusammenhängen.
  • Ein orthostatischer Kollaps oder eine Synkope entsteht aufgrund einer verlangsamten Blutströmung im Gehirn während eines abrupten Übergangs des Körpers von einer horizontalen in eine vertikale Position.
  • Arrhythmogene Synkope. Diese Option ist am gefährlichsten. Ursache sind morphologische Veränderungen im Herzen und in den Blutgefäßen.
  • Bewusstseinsverlust aufgrund zerebrovaskulärer Störungen (Veränderungen der Hirngefäße, gestörter Hirnkreislauf).

In der Zwischenzeit werden einige Bedingungen, die als Synkope bezeichnet werden, nicht als Synkope eingestuft, obwohl sie sich im Aussehen sehr ähneln. Dazu gehören:

  1. Bewusstseinsverlust im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Hypoglykämie - Abnahme des Blutzuckers, Sauerstoffmangel, Hyperventilation mit Abnahme der Kohlendioxidkonzentration).
  2. Epilepsie-Angriff
  3. TIA (transienter ischämischer Angriff) vertebralen Ursprungs.

Es gibt eine Gruppe von Ohnmachtsstörungen, die ohne Bewusstseinsverlust auftreten:

  • Kurzzeitige Muskelentspannung (Kataplexie), durch die eine Person das Gleichgewicht nicht halten kann und stürzt;
  • Plötzliche Koordinationsstörung - akute Ataxie;
  • Synkopalische Zustände psychogener Natur;
  • TIA, verursacht durch eine Durchblutungsstörung im Carotis-Pool, begleitet von einem Verlust der Bewegungsfähigkeit.

Der häufigste Fall

Ein erheblicher Teil aller Ohnmacht gehört zu neurokardiogenen Formen. Bewusstseinsverlust, ausgelöst durch gewöhnliche häusliche Umstände (Transport, stickiges Zimmer, Stress) oder medizinische Eingriffe (verschiedene Untersuchungen, Venenpunktion, manchmal nur Operationsbesuche in Operationssälen), beruhen in der Regel nicht auf Veränderungen des Herzens und der Blutgefäße. Selbst der Blutdruck, der zum Zeitpunkt der Ohnmacht abnimmt, liegt außerhalb des Angriffs auf einem normalen Niveau. Daher liegt die gesamte Verantwortung für die Entwicklung eines Angriffs beim autonomen Nervensystem, nämlich bei seinen Abteilungen - den sympathischen und parasympathischen, die aus irgendeinem Grund aufhören, zusammenzuarbeiten.

Diese Art der Ohnmacht bei Kindern und Jugendlichen verursacht bei den Eltern viele Ängste, die nicht nur dadurch beruhigt werden können, dass ein solcher Zustand nicht das Ergebnis einer ernsthaften Pathologie ist. Wiederkehrende Synkopen gehen mit Verletzungen einher, die die Lebensqualität beeinträchtigen und im Allgemeinen gefährlich sein können.

Warum ist das Bewusstsein verloren?

Für eine Person, die keine Medizin hat, spielt die Klassifizierung im Allgemeinen keine Rolle. Die meisten Menschen mit Ohnmacht, Blässe und Sturz erleben Ohnmacht, aber sie können nicht für einen Fehler verantwortlich gemacht werden. Die Hauptsache ist, sich zur Rettung zu beeilen, und welche Art von Bewusstseinsverlust die Ärzte herausfinden werden, deshalb werden wir die Leser nicht besonders überzeugen.

Auf der Grundlage der Klassifizierung, aber unter Berücksichtigung der Tatsache, dass nicht jeder seine Feinheiten kennt, werden wir versuchen, die Ursachen der Ohnmacht zu ermitteln, die sowohl banal als auch schwerwiegend sein kann:

  1. Wärme ist ein Konzept für alle, eine Person empfindet bei 40 ° C einigermaßen, andere 25-28 sind bereits eine Katastrophe, vor allem in einem geschlossenen, ungeöffneten Raum. Meistens geschieht eine solche Ohnmacht in einem überfüllten Transport, wo es schwierig ist, alle zufrieden zu stellen: Jemand bläst und jemand anderes ist krank. Darüber hinaus gibt es häufig andere provokative Faktoren (Quetschungen, Gerüche).
  2. Längerer Mangel an Nahrung oder Wasser. Fans von schnellem Gewichtsverlust oder Menschen, die aus anderen Gründen, die sie nicht kontrollieren können, ausgehungert werden müssen, wissen etwas über eine verhungernde Ohnmacht. Das Syndrom kann durch Durchfall, anhaltendes Erbrechen oder Flüssigkeitsverlust aufgrund anderer Umstände (häufiges Wasserlassen, verstärktes Schwitzen) verursacht werden.
  3. Ein scharfer Übergang von einer horizontalen Position des Körpers (stand auf - alles schwamm vor meinen Augen).
  4. Angst, begleitet von verstärkter Atmung.
  5. Schwangerschaft (Umverteilung des Blutflusses). Ohnmachtsanfälle während der Schwangerschaft sind keine Seltenheit, außerdem gehört manchmal Bewusstlosigkeit zu den ersten Anzeichen einer interessanten Position einer Frau. Emotionale Instabilität aufgrund hormoneller Veränderungen, Hitze auf der Straße und im Haus, die Angst vor der Gewinnung eines zusätzlichen Kilogramms (Hunger), das für eine Schwangerschaft charakteristisch ist, löst bei einer Frau einen Blutdruckabfall aus, der zu Bewusstseinsverlust führt.
  6. Schmerz, Schock, Lebensmittelvergiftung.
  7. Nervöser Schock (warum, bevor eine schreckliche Nachricht gemeldet wird, die Person, zu der sie bestimmt ist, gebeten wird, sich zuerst zu setzen)?
  8. Schneller Blutverlust, zum Beispiel verlieren Spender während der Blutspende das Bewusstsein, nicht weil eine bestimmte Menge an wertvoller Flüssigkeit verschwunden ist, sondern weil er den Blutstrom zu schnell verlassen hat und der Körper keine Zeit hatte, den Abwehrmechanismus einzuschalten.
  9. Art von Wunden und Blut. Übrigens haben Männer öfter Ohnmachtsanfälle als Frauen, es stellt sich heraus, dass die schöne Hälfte ihr irgendwie vertraut ist.
  10. Die Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (Hypovolämie) führt zu erheblichem Blutverlust oder aufgrund der Einnahme von Diuretika und Vasodilatatoren.
  11. Abnahme des Blutdrucks, Gefäßkrise, deren Ursache möglicherweise inkonsistente Arbeit der parasympathischen und sympathischen Teile des autonomen Nervensystems ist, deren Inkonsistenz bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Häufige Ohnmacht bei Jugendlichen, die an vegetativ-vaskulärer Dystonie hypotonischen Typs leiden, oder bei Kindern in der Pubertät mit einer diagnostizierten Extrasystole. Im Allgemeinen ist es für Patienten, die unter Hypotonie leiden, eine Ohnmacht, so dass sie selbst in den öffentlichen Verkehrsmitteln vor allem im Sommer, Dampfbadbesuchen im Bad und an anderen Orten, an denen sie unangenehme Erinnerungen haben, Bewegungen vermeiden.
  12. Abnahme des Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie) - eine Insulinüberdosis ist bei Diabetikern übrigens nicht erforderlich. Die "fortgeschrittenen" Jugendlichen unserer Zeit wissen, dass dieses Medikament für andere Zwecke verwendet werden kann (z. B. Körpergröße und Gewicht erhöhen), was sehr gefährlich sein kann (!).
  13. Anämie oder was im Volksmund Anämie genannt wird.
  14. Wiederholtes, wiederholtes Ohnmachtsanfall bei Kindern kann ein Hinweis auf schwere Erkrankungen sein. Beispielsweise zeigen synkopische Zustände häufig eine Herzrhythmusstörung an, die bei einem jungen Kind nur schwer zu erkennen ist, da das Herzzeitvolumen im Gegensatz zu Erwachsenen stärker von der Herzfrequenz (HR) abhängig ist. als aus dem Schlagvolumen.
  15. Das Schlucken in der Pathologie des Ösophagus (Reflexreaktion durch Reizung des Vagusnervs).
  16. Die Verengung der Hirngefäße führt zu einer Hypokapnie, die eine Verringerung des Kohlendioxids (CO2) durch erhöhten Sauerstoffverbrauch bei häufigem Atmen, charakteristisch für den Zustand der Angst, Panik, Stress.
  17. Wasserlassen und Husten (aufgrund eines Anstiegs des intrathorakalen Drucks, einer Abnahme des venösen Rückflusses und folglich einer Einschränkung des Herzzeitvolumens und einer Abnahme des Blutdrucks).
  18. Eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente oder eine Überdosis von Antihypertensiva.
  19. Eine verminderte Durchblutung bestimmter Teile des Gehirns (Mikrostroke), obwohl selten, kann bei älteren Patienten zu Ohnmacht führen.
  20. Schwere kardiovaskuläre Pathologie (Myokardinfarkt, Subarachnoidalblutung usw.).
  21. Einige endokrine Krankheiten.
  22. Massenbildung im Gehirn, die Durchblutung behindert.

Daher führen Veränderungen des Kreislaufsystems, die durch einen Blutdruckabfall verursacht werden, häufig zu Bewusstseinsverlust. Der Körper hat einfach keine Zeit, sich in kurzer Zeit anzupassen: Der Druck hat abgenommen, das Herz hatte keine Zeit, die Freisetzung von Blut zu erhöhen, das Blut brachte nicht genug Sauerstoff in das Gehirn.

Video: Ursachen für Ohnmacht - das Programm "Live is great!"

Der Grund ist das Herz

In der Zwischenzeit sollte man sich nicht zu sehr entspannen, wenn Synkopenzustände zu häufig werden und die Ursachen für Synkope nicht klar sind. Ohnmachtsanfälle bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind oft die Folge einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, bei der die letzte Rolle bei verschiedenen Arten von Arrhythmien (Brady und Tachykardie) liegt:

  • Im Zusammenhang mit Schwäche des Sinusknotens, einem hohen Maß an atrioventrikulärer Blockierung, einer Verletzung des Herzleitungssystems (oft bei älteren Menschen);
  • Verursacht durch die Aufnahme von Herzglykosiden, Calciumantagonisten, β-Blockern, Fehlfunktion der Klappenprothese;
  • Verursacht durch Herzschwäche, Medikamentenvergiftung (Chinidin), Elektrolytstörungen, Mangel an Kohlendioxid im Blut.

Das Herzzeitvolumen kann andere Faktoren reduzieren, die den zerebralen Blutfluss reduzieren, die häufig in Kombination auftreten: Abnahme des Blutdrucks, Erweiterung der peripheren Gefäße, Abnahme des venösen Blutrückflusses zum Herzen, Hypovolämie, Verengung der abgehenden Traktgefäße.

Bewusstseinsverlust in "Kernen" während des Trainings ist ein ziemlich schwerwiegender Indikator für Übelkeit, da in diesem Fall die Ursache für Ohnmacht sein kann:

  1. Lungenembolie (Lungenembolie);
  2. Pulmonale Hypertonie;
  3. Aortenstenose, sezierendes Aortenaneurysma;
  4. Defekte der Klappe: Stenose der Trikuspidalklappe (TC) und der Klappe der Pulmonalarterie (LA);
  5. Kardiomyopathie;
  6. Herz-Tamponade;
  7. Herzinfarkt;
  8. Myxoma

Natürlich sind solche aufgelisteten Krankheiten selten die Ursache für Ohnmacht bei Kindern, hauptsächlich werden sie im Verlauf des Lebens gebildet, daher sind sie ein trauriger Vorteil des soliden Alters.

Wie sieht eine Ohnmacht aus?

Ohnmachtszustände begleiten häufig neurozirkulatorische Dystonie. Hypoxie, die durch einen Blutdruckabfall vor dem Hintergrund einer Gefäßkrise verursacht wird, gibt nicht viel Zeit zum Nachdenken, obwohl Menschen, bei denen Bewusstseinsverlust nicht etwas Übernatürliches ist, den Beginn eines Angriffs vorhersehen können und diesen Zustand als unbewusst bezeichnen. Symptome, die auf eine Synkope und Ohnmacht selbst hinweisen, lassen sich am besten zusammen beschreiben, da die Person selbst den Anfang spürt und andere die Ohnmacht richtig sehen. In der Regel fühlt sich eine Person, nachdem sie das Bewusstsein wiedererlangt hat, normal, und nur eine geringe Schwäche erinnert an den Verlust des Bewusstseins.

Also die Symptome:

  • "Ich fühle mich schlecht", so definiert der Patient seinen Zustand.
  • Übelkeit setzt ein, bricht einen unangenehmen, klebrigen kalten Schweiß aus.
  • Der ganze Körper schwächt, die Beine werden schwächer.
  • Die Haut wird blass.
  • In den Ohren klingelt, fliegt vor den Augen.
  • Bewusstseinsverlust: Das Gesicht ist grau, der Blutdruck ist niedrig, der Puls ist schwach, in der Regel schnell (Tachykardie). Obwohl Bradykardie nicht ausgeschlossen ist, sind die Pupillen erweitert, reagieren jedoch auf Licht, jedoch mit einiger Verzögerung.

In den meisten Fällen wacht eine Person nach wenigen Sekunden auf. Bei einem längeren Anfall (5 Minuten oder länger) sind Anfälle und unfreiwilliges Wasserlassen möglich. Ein derart schwaches, unwissendes Volk kann leicht mit einem Epilepsie-Angriff verwechselt werden.

Tabelle: Wie unterscheidet man echte Synkope von Hysterie oder Epilepsie?

Was zu tun ist?

Als Augenzeuge für Ohnmacht muss jeder Mensch wissen, wie er sich verhalten soll, obwohl der Bewusstseinsverlust oft ohne Erste Hilfe ausfällt, wenn sich der Patient schnell erholt, beim Sturz keine Verletzungen erlitt und sein Gesundheitszustand sich mehr oder weniger normalisiert. Erste Hilfe bei Ohnmacht reduziert sich auf die Umsetzung einfacher Maßnahmen:

  1. Kaltes Wasser leicht ins Gesicht streuen.
  2. Legen Sie die Person in eine horizontale Position, legen Sie eine Rolle oder ein Kissen unter die Füße, so dass sie sich über dem Kopf befinden.
  3. Lösen Sie den Kragen des Hemdes, lösen Sie die Krawatte, sorgen Sie für frische Luft.
  4. Ammoniak Hatte eine Ohnmacht - jeder rennt hinter diesem Mittel her, aber manchmal vergessen sie, dass sie sorgfältig behandelt werden müssen. Das Einatmen des Dampfes kann zu einer Reflexapnoe führen, das heißt, Sie können eine in Alkohol getauchte Watte nicht zu nahe an die Nase des Unterbewusstseins bringen.

Die Notfallversorgung für Synkope hängt eher von ihrer Ursache (Rhythmusstörung) oder deren Folgen (Prellungen, Schnittverletzungen, Kopfverletzungen) ab. Wenn eine Person darüber hinaus nicht eilig ist, zum Bewusstsein zurückzukehren, sollte man andere Ursachen der Ohnmacht (sinkende Blutzuckerwerte, epileptischer Anfall, Hysterie) in Acht nehmen. Übrigens, in Bezug auf Hysterie, können Menschen, die dazu neigen, absichtlich in Ohnmacht fallen; Hauptsache, es sollte Zuschauer geben.

Es ist kaum die Vermutung wert, die Herkunft der langwierigen Synkope zu bestimmen, ohne gewisse ärztliche Fähigkeiten zu besitzen. Am sinnvollsten wäre es, einen Rettungswagen anzurufen, der die Notfallversorgung übernimmt, und das Opfer gegebenenfalls ins Krankenhaus zu bringen.

Video: Hilfe bei Ohnmacht - Dr. Komarovsky

Wie man gezielt in eine Rüsche fällt / Nachahmung erkennt

Manche schaffen es, mit Hilfe des Atems (oft und tief atmend) einen Angriff zu verursachen, oder, während sie einige Zeit hocken, stark ansteigen. Aber dann könnte es eine echte Ohnmacht sein! Eine künstliche Synkope zu simulieren ist ziemlich schwierig, für gesunde Menschen ist sie immer noch nicht sehr gut.

Im Falle einer Hysterie kann eine Synkope von diesen Zuschauern irreführend sein, nicht jedoch von einem Arzt: Eine Person denkt im Voraus darüber nach, wie sie fallen soll, um sich nicht zu verletzen, und dies ist auffällig, ihre Haut bleibt normal (außer vorheriges Aufhellen?), Und wenn (plötzlich?) vor Krämpfen, aber sie werden nicht durch unwillkürliche Kontraktionen der Muskeln verursacht. Der Patient beugt sich in verschiedenen prätentiösen Posen und ahmt nur das Krampfsyndrom nach.

Suche nach einer Ursache

Das Gespräch mit dem Arzt verspricht lange...

Zu Beginn des diagnostischen Prozesses sollte sich der Patient auf ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt einstellen. Er wird viele verschiedene Fragen stellen, die detaillierte Antwort, auf die der Patient selbst oder die Eltern wissen, wenn es sich um ein Kind handelt:

  1. In welchem ​​Alter ist der erste ohnmächtig geworden?
  2. Welche Umstände waren ihm vorhergegangen?
  3. Wie oft treten Angriffe auf, haben sie den gleichen Charakter?
  4. Welche provokanten Faktoren führen normalerweise zu Ohnmacht (Schmerzen, Hitze, Bewegung, Stress, Hunger, Husten usw.)?
  5. Was macht der Patient, wenn das Gefühl der Übelkeit aufkommt (legt sich hin, dreht den Kopf, trinkt Wasser, nimmt etwas zu essen und versucht, an die frische Luft zu kommen)?
  6. Was ist der Zeitraum vor dem Angriff?
  7. Merkmale des Zustandes vor Ohnmacht (Ohrenklingeln, Schwindel, dunkle Augen, Übelkeit, schmerzende Brust, Kopf, Bauch, Herzschlag schnell oder "gefriert, stoppt, dann klopft, klopft nicht...", nicht genug Luft)?
  8. Dauer und Klinik der Synkope selbst, dh wie sieht eine Ohnmacht von Augenzeugen aus (Körperposition des Patienten, Hautfarbe, Art des Pulses und der Atmung, Blutdruckniveau, Anfälle, unfreiwilliges Wasserlassen, Zungenbiss, Pupillenreaktion)?
  9. Zustand nach Ohnmacht, geduldiges Wohlbefinden (Puls, Atmung, Blutdruck, Schläfrigkeitsgefühl, Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeine Schwäche)?
  10. Wie geht es der untersuchten Person aus synkopischen Zuständen heraus?
  11. Welche chronischen oder chronischen Krankheiten hat er in seinen Notizen (oder was ihm seine Eltern erzählt haben)?
  12. Welche Medikamente mussten im Lebensprozess eingesetzt werden?
  13. Weist der Patient oder seine Angehörigen darauf hin, dass in der Kindheit paraepileptische Phänomene stattgefunden haben (in einem Traum gewandert oder gesprochen, nachts geschrien, aus Furcht aufgewacht usw.)?
  14. Familienanamnese (ähnliche Angriffe bei Verwandten, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Epilepsie, Herzprobleme usw.).

Offensichtlich kann die Tatsache, dass es auf den ersten Blick eine bloße Kleinigkeit zu sein scheint, eine führende Rolle bei der Bildung von Synkopalenzuständen spielen, so dass der Arzt verschiedenen Kleinigkeiten so viel Aufmerksamkeit schenkt. Übrigens muss der Patient, der zum Empfang geht, auch gründlich in sein Leben eintauchen, um dem Arzt zu helfen, die Ursache seiner Ohnmacht zu entdecken.

Inspektion, Beratung, Ausrüstungshilfe

Die Untersuchung des Patienten umfasst neben der Bestimmung der konstitutionellen Merkmale, der Messung des Pulses, des Drucks (an beiden Händen) und des Anhörens von Herzgeräuschen die Identifizierung pathologischer neurologischer Reflexe sowie die Untersuchung der Funktionsweise des autonomen Nervensystems, was natürlich ohne Rücksprache mit einem Neurologen nicht möglich ist.

Die Labordiagnostik umfasst traditionelle Blut- und Urintests (allgemein), Bluttest für Zucker, Zuckerkurve sowie eine Reihe biochemischer Tests, abhängig von der beabsichtigten Diagnose. In der ersten Stufe der Suche wird dem Patienten ein Elektrokardiogramm vorgeschrieben, und bei Bedarf werden R-grafische Verfahren verwendet.

Bei Verdacht auf den arrhythmogenen Charakter der Synkope liegt der Schwerpunkt der Diagnose auf der Untersuchung des Herzens:

  • R ist eine Grafik des Herzens und der Speiseröhre, die sich kontrastieren;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Holter-Überwachung;
  • Fahrrad-Ergometrie;
  • spezielle Methoden zur Diagnose der Herzpathologie (im Krankenhaus).

Wenn der Arzt davon ausgeht, dass Synkopalenzustände zu organischen Gehirnerkrankungen führen oder die Ursache der Synkope vage ist, werden die diagnostischen Maßnahmen deutlich erweitert:

  1. R-Graphik des Schädels, des türkischen Sattels (Ort der Hypophyse), der Halswirbelsäule;
  2. Beratung eines Okulisten (Gesichtsfeld, Fundus);
  3. EEG (Elektroenzephalogramm), einschließlich Monitor, bei Verdacht auf einen Anfall epileptischen Ursprungs;
  4. EchoES (Echoenzephaloskopie);
  5. Ultraschalldiagnostik mit Doppler (Gefäßpathologie);
  6. CT, MRI (Volumenbildung, Hydrozephalus).

Manchmal beantworten sogar die aufgelisteten Methoden die Fragen nicht vollständig, so dass Sie nicht überrascht sein sollten, wenn der Patient aufgefordert wird, einen Urintest auf 17-Ketosteroide oder Blut auf Hormone (Schilddrüse, Sex, Nebennieren) zu bestehen, da es manchmal schwierig ist, die Ursache für Ohnmacht zu finden.

Wie behandeln?

Die Taktik der Behandlung und Prävention von Synkopenzuständen hängt von der Ursache der Synkope ab. Und das sind nicht immer Medikamente. Zum Beispiel lernen sie im Falle von vasovagalen und orthostatischen Reaktionen des Patienten, Situationen zu vermeiden, die Synkope provozieren. Um dies zu tun, wird empfohlen, den Gefäßtonus zu trainieren, Temperierungsverfahren durchzuführen, stickige Räume zu vermeiden, abrupte Änderungen der Körperposition. Männer wird empfohlen, beim Sitzen auf das Wasserlassen zu wechseln. In der Regel werden bestimmte Punkte mit Ihrem Arzt verhandelt, der die Herkunft der Angriffe berücksichtigt.

Ohnmacht, die durch einen Blutdruckabfall verursacht wird, wird mit einem Anstieg des Blutdrucks behandelt, auch abhängig von dem Grund für dessen Abnahme. In den meisten Fällen handelt es sich um neurozirkulatorische Dystonie, daher werden Medikamente verwendet, die auf das autonome Nervensystem wirken.

Besondere Aufmerksamkeit verdient eine wiederholte Ohnmacht, die arrhythmogene Natur sein kann. Es ist zu bedenken, dass sie die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes erhöhen. In solchen Fällen werden Arrhythmien und ihre Erkrankungen am ernstesten behandelt.

Über Ohnmachtszustände kann nicht eindeutig gesagt werden: Sie sind harmlos oder gefährlich. Bis die Ursache geklärt ist und die Anfälle den Patienten weiter stören, kann die Prognose sehr unterschiedlich sein (sogar äußerst ungünstig), da sie vollständig von der Art dieses Zustands abhängt. Wie hoch das Risiko ist, hängt von einer gründlichen Anamnese und einer umfassenden körperlichen Untersuchung ab. Dies kann der erste Schritt sein, um diese unangenehme „Überraschung“, die eine Person im ungünstigsten Moment des Bewusstseins beraubt, für immer zu vergessen.