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Postthrombophlebitisches Syndrom: Ursachen, Symptome und Behandlung

Post-thrombophlebitisches Syndrom (PTFS) ist eine chronische und schwer behandelbare Venenpathologie, die durch tiefe Venenthrombosen der unteren Extremitäten verursacht wird. Diese schwer fließende Form der chronischen Veneninsuffizienz äußert sich in schweren Ödemen, trophischen Erkrankungen der Haut und sekundären Krampfadern. Laut Statistik wird PTFS in 1-5% der Weltbevölkerung beobachtet, manifestierte sich zuerst 5-6 Jahre nach der ersten Episode einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten und wird bei 28% der Patienten mit Venenerkrankungen beobachtet.

Gründe

Die Hauptursache von PTFS ist ein Thrombus, der in den tiefen Venen gebildet wird. In den meisten Fällen endet die Thrombose einer Vene mit einer partiellen oder vollständigen Lyse eines Blutgerinnsels, in schweren Fällen ist das Gefäß jedoch vollständig ausgelöscht, und es kommt zu einer vollständigen Venenverstopfung.

Ausgehend von zwei bis drei Wochen der Blutgerinnselbildung erfolgt der Prozess der Resorption. Durch seine Lyse und Entzündung im Gefäß erscheint Bindegewebe an der Venenwand. Anschließend verliert die Vene die Ventilvorrichtung und wird einem sklerotischen Röhrchen ähnlich. Um ein solches deformiertes Gefäß bildet sich eine paravasale Fibrose, die die Vene quetscht und zu einem Anstieg des intravenösen Drucks, zum Rückfluss von Blut aus den tiefen Venen an die Oberfläche und zu schweren Verletzungen des venösen Blutkreislaufs in den unteren Extremitäten führt.

In 90% der Fälle wirken sich diese irreversiblen Veränderungen negativ auf das Lymphsystem aus und führen in 3-6 Jahren zum postthrombophlebitischen Syndrom. Der Patient zeigt ein ausgeprägtes Ödem, venöses Ekzem, Verhärtung der Haut und Unterhautfett. Bei Komplikationen bilden sich trophische Geschwüre im betroffenen Gewebe.

Klinische Formen des postthrombophlebitischen Syndroms

Abhängig vom Vorhandensein und Schweregrad bestimmter Symptome kann das postthrombotische Syndrom in den folgenden Formen auftreten:

Während des postthrombotischen Syndroms gibt es zwei Stadien:

  • I - tiefer Venenverschluss;
  • II - Rekanalisation und Wiederherstellung des Blutflusses durch die tiefen Venen.

Nach dem Grad der hämodynamischen Störungen werden folgende Stufen unterschieden:

Hauptsymptome

Der Patient, der eines der folgenden Symptome bemerkt hat, sollte unverzüglich einen Arzt konsultieren, um eine genaue Untersuchung, Diagnose und Verschreibung des Behandlungsverlaufs zu erhalten:

  1. Bildung an der Haut der Tuberkelfüße in bestimmten Bereichen der Venen, Retikuli und Besenreiser.
  2. Langes und ausgeprägtes Ödem.
  3. Gefühl von rascher Erschöpfung und Schweregefühl in den Beinen.
  4. Epiloden-Anfälle.
  5. Verminderte Empfindlichkeit in den unteren Gliedmaßen.
  6. Taubheitsgefühle und "wattierte" Füße verschlimmern sich beim Gehen oder längerem Stehen.

Klinisches Bild

In den meisten Fällen ähnelt das ödematöse Syndrom bei PTFS in seinem Verlauf dem Ödem, das bei Krampfadern auftritt. Sie kann sich als Folge von Störungen im Abfluss von Flüssigkeit aus Weichteilen, Durchblutungsstörungen der Lymphe oder aufgrund von Muskelverspannungen und einer Zunahme ihrer Größe entwickeln. Etwa 12% der Patienten mit tiefer Venenthrombose sehen dieses Symptom ein Jahr nach Ausbruch der Krankheit, und nach sechs Jahren liegt dieser Wert bei 40-50%.

Der Patient merkt, dass die Haut im Unterschenkelbereich am Ende des Tages geschwollen ist. In diesem Fall ist eine starke Schwellung am linken Bein zu beobachten. Ferner kann sich das Ödem auf den Bereich des Knöchels oder Oberschenkels erstrecken. Die Patienten bemerken oft, dass sie den Reißverschluss nicht an ihren Stiefeln befestigen können und die Schuhe beginnen, den Fuß zu quetschen (besonders abends), und nachdem der Finger auf den Bereich der Schwellung auf der Haut gedrückt wurde, liegt eine Fossa vor, die lange Zeit nicht gerichtet wird. Beim Tragen von Socken oder Golf mit einem engen Gummizug am Bein Spuren.

Am Morgen nimmt die Schwellung in der Regel ab, verschwindet jedoch nicht vollständig. Der Patient spürt ständig Schweregefühl, Steifheit und Müdigkeit in den Beinen, und wenn Sie versuchen, Ihr Bein zu „ziehen“, bekommen Sie den schmerzenden und dumpfen Schmerz des gewölbten Charakters, verstärkt durch einen längeren Aufenthalt in einer Position. Mit der erhöhten Position der unteren Extremität klingt der Schmerz ab.

Manchmal wird das Auftreten von Schmerzen von Krämpfen begleitet. Besonders häufig wird dies beobachtet, wenn Sie längere Zeit, nachts oder während eines längeren Aufenthalts in einer unbequemen Position gehen. In manchen Fällen beobachtet der Patient keinen Schmerz und fühlt ihn nur beim Abtasten des Beines.

Bei 60-70% der Patienten mit progressivem postthrombophlebitischem Syndrom entwickeln sich rezidivierende Krampfadern. In den meisten Fällen sind die seitlichen tiefen Venen der Hauptvenenstämme des Fußes und des Unterschenkels erweitert, und die Ausdehnung der Struktur der Stämme der großen und der kleinen Vena saphena wird viel seltener beobachtet. Statistiken zufolge werden trophische Ulzerationen bei 10% der Patienten mit dem postthrombophlebitischen Syndrom beobachtet, die sich häufiger an der Innenseite der Knöchel oder an den Unterschenkeln befinden. Ihrem Erscheinungsbild gehen auffällige trophische Störungen der Haut voraus:

  • die Haut wird dunkler und hyperpigmentiert;
  • Siegel erscheinen;
  • Anzeichen einer Entzündung werden in den tiefen Schichten des Unterhautfetts und auf der Hautoberfläche beobachtet;
  • vor dem Auftreten von Geschwüren werden weißliche Flecken von atrophiertem Gewebe bestimmt;
  • Trophische Geschwüre sind oft sekundär infiziert und dauern lange an.

Diagnose

Neben der Untersuchung des Patienten und einer Reihe von Funktionstests (Delbe-Perthes, Pratt usw.) wird die Methode des Ultraschall-Angioscanning mit Farbabbildung des Blutflusses zur Diagnose eines post-thrombophlebitischen Syndroms verwendet. Mit dieser Forschungsmethode kann der Arzt die betroffenen Venen mit hoher Genauigkeit bestimmen, das Vorhandensein von Blutgerinnseln und Gefäßverschlüssen feststellen. Der Fachmann kann auch die Effizienz der Klappen, die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Venen, das Vorhandensein eines anormalen Blutflusses und die Beurteilung des Funktionszustands der Gefäße bestimmen.

Wenn eine Läsion der Darmbein- oder Femurvenen entdeckt wird, wird gezeigt, dass der Patient Beckenphlebographie oder Phleboscintigraphie durchführt. Es kann auch gezeigt werden, dass die okklusive Plethysmographie und die Ultraschall-Fluometrie die Art der hämodynamischen Beeinträchtigung bei Patienten mit PTFS beurteilen.

Behandlung

Das postthrombophlebische Syndrom und die damit einhergehende chronische Veneninsuffizienz können nicht vollständig geheilt werden. Die Hauptziele der Behandlung zielen darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit maximal zu verlangsamen. Dafür können Sie sich bewerben:

  • Kompressionstherapie: Tragen von Kompressionsunterwäsche und Verbinden einer Extremität mit elastischen Bandagen, um die venöse Hypertonie zu beseitigen;
  • Lebensstilkorrektur: ausreichende körperliche Aktivität, Ablehnung schlechter Gewohnheiten und Ernährungskorrektur;
  • Drogentherapie: Einnahme von Medikamenten, die den Zustand der Venenwände verbessern, zur Beseitigung des Entzündungsprozesses beitragen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern können;
  • Arzneimittel zur lokalen Behandlung: Verwendung von Salben, Cremes und Gelen, die die Heilung von trophischen Geschwüren und die Normalisierung des Blutkreislaufs fördern;
  • Physiotherapie: trägt zur Normalisierung der Durchblutung der Gliedmaßen bei und verbessert Stoffwechselprozesse in der Haut;
  • Chirurgische Behandlung: zur Verhinderung der Thrombusembolisierung und der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf andere venöse Gefäße; PTFS-Techniken werden in der Regel radikal eingesetzt.

Die konservative Behandlung wird mit einer günstigen Dynamik der Krankheit und dem Vorhandensein von Kontraindikationen für die Durchführung von Operationen eingesetzt.

Kompressionstherapie

Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz und trophischen Geschwüren wird empfohlen, während der gesamten Behandlung Gliederbinden mit elastischen Bandagen zu verwenden oder Kompressionssocken, Strumpfhosen oder Strumpfhosen zu tragen. Die Wirksamkeit der Kompressionstherapie wird durch klinische Langzeitstudien bestätigt: Durch die Langzeitanwendung kann bei 90% der Patienten der Zustand der Venen einer Extremität verbessert werden, und bei 90-93% der Patienten mit trophischen Geschwüren kommt es zu einer schnelleren Heilung geschädigter Haut.

In der Regel wird dem Patienten in den frühen Stadien der Erkrankung empfohlen, elastische Bandagen für die Bandagierung zu verwenden, die das Aufrechterhalten des erforderlichen Kompressionsniveaus in jedem gegebenen klinischen Fall ermöglichen. Da sich der Zustand des Patienten stabilisiert, empfiehlt der Arzt ihm, Kompressionsstrickwaren (normalerweise Socken) zu tragen.

Bei Indikationen für die Verwendung von Kompressionsstrickwaren der Klasse III kann dem Patienten empfohlen werden, ein spezielles Set von Saphenmed ucv. Zu verwenden, das aus zwei Golfplätzen besteht, die auf Knöchelhöhe einen Gesamtruhedruck von 40 mm erzeugen. Die Materialstruktur des Innenstrumpfes umfasst Anlagenteile, die zu einem schnelleren Fluss regenerativer Prozesse beitragen und die Venen tonisieren. Ihre Verwendung ist bequem und die Tatsache, dass die Produkte einfach anzulegen sind, und einer der Golfplätze kann während der Nachtruhe entfernt werden, um die Beschwerden zu reduzieren.

Manchmal verursacht das Tragen einer Bandage elastischer Bandagen oder Kompressionsstrümpfe erhebliche Unannehmlichkeiten für den Patienten. In solchen Fällen kann der Arzt dem Patienten die Auferlegung eines Verbandes spezieller zinkhaltiger undehnbarer Verbände des deutschen Herstellers Varolast empfehlen. Sie sind in der Lage, eine niedrige Kompression in Ruhe und eine hohe körperliche Aktivität zu erzeugen. Dadurch wird das bei herkömmlichen Kompressionsbehandlungen zu beobachtende Unbehaglichkeitsgefühl vollständig eliminiert und die Beseitigung persistierender venöser Ödeme sichergestellt. Varolast-Bandagen werden auch erfolgreich zur Behandlung von trophischen Geschwüren mit offener und langfristiger Heilung verwendet. Dazu gehört Zinkpaste, die das Gewebe stimuliert und den Regenerationsprozess beschleunigt.

Bei schwerem post-thrombophlebitischem Syndrom, progressivem venösem Lymphödem und lang heilenden trophischen Geschwüren kann das Verfahren der pneumatischen intermittierenden Kompression für die Kompressionstherapie verwendet werden, die unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung, die aus Quecksilber und Luftkammern besteht, durchgeführt wird. Dieses Gerät erzeugt eine intensive sequentielle Kompression an verschiedenen Teilen der unteren Extremität.

Lifestyle-Korrektur

Allen Patienten mit postthrombophlebitischem Syndrom wird empfohlen, diese Regeln zu befolgen:

  1. Regelmäßige Nachsorge bei einem Phlebologen oder Gefäßchirurgen.
  2. Einschränkung der körperlichen Aktivität und rationeller Beschäftigung (nicht empfohlene Arbeit in Verbindung mit langem Stehen, harter körperlicher Arbeit, Arbeit bei niedrigen und hohen Temperaturen).
  3. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  4. Übungen mit körperlicher Aktivität, abhängig von den Empfehlungen des Arztes.
  5. Die Beachtung der Diät, die den Ausschluss von Nahrungsmitteln und Gerichten aus der Diät impliziert, die zur Verdickung des Blutes beitragen und Gefäßschäden verursachen.

Drogentherapie

Zur Behandlung der chronischen Veneninsuffizienz, die mit dem postthrombotischen Syndrom einhergeht, werden Arzneimittel zur Normalisierung der rheologischen Parameter und der Mikrozirkulation verwendet, schützen die Gefäßwand vor schädigenden Faktoren, stabilisieren die Lymphdrainagefunktion und verhindern die Freisetzung aktivierter Leukozyten in die umgebenden Weichteile. Es sollte eine medikamentöse Therapie durchgeführt werden, deren Dauer etwa 2 bis 2,5 Monate beträgt.

Russische Phlebologen empfehlen ein Behandlungsschema, das aus drei aufeinander folgenden Stufen besteht. In Stadium I, dessen Dauer etwa 7 bis 10 Tage beträgt, werden Arzneimittel zur parenteralen Verabreichung verwendet:

  • Desaggreganten: Reopoliglyukin, Trental, Pentoxifyllin;
  • Antioxidantien: Vitamin B6, Emoxipin, Tocopherol, Mildronat;
  • Nichtsteroidale Antirheumatika: Ketoprofen, Reopirin, Dikloberl.

Im Falle der Bildung von trophischen eitrigen Geschwüren beim Patienten werden nach dem Pflanzen der Pflanzen auf der Flora antibakterielle Medikamente verschrieben.

In der zweiten Stufe der Therapie wird dem Patienten zusammen mit Antioxidantien und Antithrombozytenaggregaten Folgendes verschrieben:

  • Reparants: Solkoseril, Actovegin;
  • Polyvalente Phlebotonika: Detraleks, Vazoke, Phlebodia, Ginkor-Fort, Antistax.

Die Dauer dieses Behandlungsstadiums wird durch die einzelnen klinischen Manifestationen bestimmt und liegt zwischen 2 und 4 Wochen.

In der dritten Phase der medikamentösen Therapie wird dem Patienten empfohlen, polyvalente Phlebotonika und verschiedene Medikamente zur lokalen Anwendung einzunehmen. Die Dauer ihrer Zulassung beträgt mindestens 1,5 Monate.

Das Behandlungsschema kann auch leichte Fibrinolytika (Nicotinsäure und dessen Derivate), Diuretika und Mittel, die die Plättchenaggregation reduzieren (Aspirin, Dipyridamol), einschließen. Bei trophischen Erkrankungen werden Antihistaminika, AEvit und Pyridoxin empfohlen. Bei Anzeichen von Dermatitis und allergischen Reaktionen konsultieren Sie einen Dermatologen zur weiteren Behandlung.

Medikamente für die lokale Behandlung

Bei der Behandlung des postthrombophlebitischen Syndroms werden neben Arzneimitteln für den inneren Gebrauch aktiv topische Mittel in Form von Salben, Cremes und Gelen mit entzündungshemmender, phleboprotektiver oder antithrombotischer Wirkung eingesetzt:

  • Heparin-Salbe;
  • Troxerutin- und Rutozid-Salbenformen;
  • Lioton;
  • Venobene;
  • Indovazin;
  • Venitanisch;
  • Troxevasin;
  • Venoruton;
  • Cyclo 3-Creme und andere.

Medikamente mit unterschiedlichen Wirkungen sollten den ganzen Tag über regelmäßig angewendet werden. Das Werkzeug muss mehrmals täglich mit leichten Massagebewegungen auf die vorab gereinigte Haut aufgetragen werden.

Physiotherapie

Verschiedene physiotherapeutische Verfahren können in verschiedenen Stadien der Behandlung des postthrombophlebitischen Syndroms angewendet werden:

  • zur Venentönung: intraorganische Elektrophorese mit Venotonika;
  • zur Verringerung der Lymphostase: segmentale Vakuumtherapie, Elektrophorese mit proteolytischen Enzymen, Lymphdrainage-Massage, LF-Magnetfeldtherapie;
  • zur Defibrotisierung: Elektrophorese mit Medikamenten gegen Defibroziruyuschimi, Jod-Brom- und Radon-Therapiebädern, Ultraschall-Therapie, Peloidotherapie;
  • zur Korrektur des autonomen Nervensystems: SUF-Bestrahlung, diadynamische Therapie, HF-Magnetfeldtherapie;
  • zur Beschleunigung der Geweberegeneration: LF-Magnetfeldtherapie, lokale Darsonvalisation;
  • für hypokoagulierende Wirkung: Elektrophorese mit Antikoagulanzien, Infrarot-Lasertherapie, Hydrogensulfid- und Natriumchlorid-Bäder;
  • um die Muskelschicht der Venenwände zu stimulieren und die Hämodynamik zu verbessern: gepulste Magnetfeldtherapie, Amplipulustherapie, diadynamische Therapie;
  • zur Beseitigung der Gewebehypoxie: Sauerstoffbarotherapie, Ozonbad.

Chirurgische Behandlung

Zur Behandlung des postthrombophlebitischen Syndroms können verschiedene Arten von chirurgischen Operationen angewendet werden, und die Indikationen für eine bestimmte Technik werden streng individuell in Abhängigkeit von den klinischen und diagnostischen Daten bestimmt. Unter diesen sind die am häufigsten durchgeführten Interventionen die kommunikativen und oberflächlichen Venen.

In den meisten Fällen kann der Termin für eine chirurgische Behandlung nach der Wiederherstellung des Blutflusses in tiefen, kommunikativen und oberflächlichen Venengefäßen erfolgen, was nach ihrer vollständigen Rekanalisation beobachtet wird. Bei unvollständiger Rekanalisation der tiefen Venen kann eine Operation der subkutanen Venen zu einer erheblichen Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten führen, da während des Eingriffs die kollateralen venösen Ausflusswege eliminiert werden.

In einigen Fällen kann die Psatakis-Methode zur Herstellung einer extravasalen Klappe in der V. popliteal zum Reparieren der beschädigten und zerstörten Venenklappen verwendet werden. Sein Kern liegt in der Nachahmung einer Art Ventilmechanismus, der beim Laufen die betroffene Vena popliteal drückt. Dazu schneidet der Chirurg während des Eingriffs einen schmalen Streifen mit einem Bein aus der dünnen Muskelsehne, führt ihn zwischen die V. poplitealis und die Arterie und fixiert ihn an der Bizeps femoris-Sehne.

Mit der Niederlage der Okklusion der iliakalen Venen kann Palma durchgeführt werden, was die Schaffung eines suprapubischen Shunts zwischen der betroffenen und normal funktionierenden Vene beinhaltet. Wenn es erforderlich ist, den volumetrischen venösen Blutfluss zu verstärken, kann diese Technik durch das Auferlegen von arteriovenösen Fisteln ergänzt werden. Der Hauptnachteil der Operation in Palma ist das hohe Risiko einer wiederholten Thrombose der Gefäße.

Im Falle eines Verschlusses der Venen im Femur-Popliteal-Segment kann nach Entfernung der betroffenen Vene ein Verschieben des entlegenen Bereichs mit einem autogenen Transplantat durchgeführt werden. Bei Bedarf können Interventionen durchgeführt werden, um rekanalisierte Venen zu entfernen, um den Blutrückfluss zu beseitigen.

Um venösen Bluthochdruck, Blutstauung und retrograden Blutfluss während der Expansion der subkutanen und abgeschlossenen Rekanalisation der tiefen Venen an den Patienten zu beseitigen, kann es ratsam sein, eine solche Operation der Wahl wie die Safenektomiya mit der Kokket-, Felder- oder Linton-Ligation der kommunikativen Venen durchzuführen. Nach der Entlassung des Patienten, der einer solchen Operation unterzogen wurde, muss der Patient ständig vorbeugende Medikamente und physiotherapeutische Behandlungen im Krankenhaus durchlaufen, Kompressionsstrümpfe tragen oder die Beine mit elastischen Bandagen verbinden.

Die meisten Phlebologen und Angioschirurgen betrachten das Versagen des beschädigten Ventilapparates der Venen als Hauptursache des postthrombophlebitischen Syndroms. In diesem Zusammenhang wurden seit vielen Jahren die Entwicklung und klinische Erprobung neuer Verfahren zur Korrektur der operativen Behandlung von Veneninsuffizienz, die auf die Schaffung künstlicher extra- und intravaskulärer Klappen abzielen, durchgeführt.

Gegenwärtig sind viele Verfahren vorgeschlagen worden, um die verbleibenden betroffenen Venenklappen zu korrigieren, und falls die bestehende Ventilvorrichtung nicht wiederhergestellt werden kann, kann eine gesunde Vene mit Klappen transplantiert werden. In der Regel wird diese Technik zur Rekonstruktion von Segmenten der V. poplitealis oder der V. saphena magna verwendet, und die axilläre Vene mit Klappen wird als Transplantationsmaterial verwendet. Diese Operation ist bei etwa 50% der Patienten mit post-thrombophlebitischem Syndrom erfolgreich abgeschlossen.

Mit einem extravasalen Vedensky-Korrektor kann auch die Klappe der V. poplitea rekonstruiert werden, die aus einer fluoroplastischen Helix, Mäanderhelices aus Nitinol, einer Ligaturmethode und einer intravenösen Valvuloplastik besteht. Diese Methoden der chirurgischen Behandlung des postthrombophlebitischen Syndroms befinden sich in der Entwicklung und werden nicht für die breite Anwendung empfohlen.

Behandlung des postthrombotischen Syndroms der unteren Extremitäten

Das postthrombophlebitische Syndrom der unteren Extremitäten (PTFS) ist eine schwere chronische Erkrankung, die durch die Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen auftritt.

Artikelzusammenfassung [Anzeigen]

    • 1. Merkmale der Pathologie
    • 2. Symptomatik
    • 3. Diagnose und Behandlung

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Diese Pathologie wird durch den Verlauf der chronischen Veneninsuffizienz als kompliziert angesehen. Es zeichnet sich durch starke Ödeme, trophische Hauterkrankungen und sekundäre Gefäßerweiterung aus. Laut Statistik wird diese Krankheit in 2-5% der Weltbevölkerung beobachtet. Es beginnt sich nach 4-5 Jahren nach den ersten Symptomen einer tiefen vaskulären Thrombose der Beine zu manifestieren. Etwa 30% der Menschen, die an verschiedenen Gefäßerkrankungen leiden, haben PTFS entwickelt.

Die Hauptursache für diese Pathologie ist ein Thrombus in tiefen Blutgefäßen. Meistens werden diese Gerinnsel allmählich zerstört, aber in einigen Fällen kann eine Thrombose zu einem vollständigen Verstopfen des Gefäßes und seiner Verstopfung führen.

Etwa 10-15 Tage nach der Bildung eines Blutgerinnsels beginnt der Zerstörungsprozess. Durch die Resorption des Blutgerinnsels und die Entzündung der Vene bildet sich an der Gefäßwand Bindegewebe. Dies führt zu einer Erhöhung der Venenklappenvorrichtung. Solche Gefäßverformungen tragen zum Auftreten einer pravasalnych Fibrose bei, die die venösen Wände zusammenpresst und somit zu einer Erhöhung des Blutdrucks beiträgt. Es kommt zu einem Rückfluss von Blut aus den tiefen Gefäßen in die Oberfläche, es kommt zu einer schweren Verletzung der Zirkulation der Flüssigkeit in den Beinen.

Solche Umwandlungen des Kreislaufsystems sind irreversibel und führen in mehr als 85% der Fälle zu einer Störung des Lymphsystems, und in 2-5 Jahren tritt eine post-thrombophlebitische Erkrankung (PTFE) auf. Die Pathologie wird von Ödemen, venösen Ekzemen und Sklerose der Haut begleitet. In schweren Fällen treten an den erkrankten Körperstellen ulzerative Formationen auf.

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Es gibt verschiedene Formen des postthrombophlebitischen Syndroms, die vom Ausprägungsgrad verschiedener Symptome abhängen. Pathologie kann in ihrer Form sein:

Normalerweise hat die Krankheit zwei Stadien:

  • Verschlechterung der Durchgängigkeit der Venen.
  • Wiederherstellung des Blutkreislaufs in tiefen Gefäßen.

    Je nach Verschlechterung des Blutflusses gibt es auch Stufen der Unterkompensation und der Dekompensation. Es ist notwendig, einige der Hauptsymptome dieser Pathologie zu berücksichtigen:

  • Die Bildung von Unebenheiten auf der Hautoberfläche, die Manifestation der Besenreiser.
  • Lange und starke Schwellung.
  • Ständiges Müdigkeitsgefühl, Schweregefühl in den Beinen.
  • Häufige Krämpfe.
  • Verminderte Empfindlichkeit der unteren Gliedmaßen.
  • Taubheit der Beine, die beim Gehen zunimmt.

    Am häufigsten ist die Schwellung bei PTFS ähnlich wie bei Krampfadern. Es tritt aufgrund der Verschlechterung des Abflusses von Blut aus Weichteilen auf, schlechte Bewegung der Lymphe aufgrund von Muskelkontraktionen. Ungefähr 10-15% der Menschen, die an einer tiefen Venenthrombose leiden, erleben dieses Symptom 6-12 Monate nach Ausbruch der Krankheit. Nach 6 Jahren der Pathologie tritt dieses Symptom bereits bei 45-55% der Patienten auf.

    Patienten haben Schwellungen im Unterschenkelbereich. Es ist erwähnenswert, dass das linke Bein normalerweise stärker anschwillt als das rechte. Das Ödem kann sich allmählich im Bereich des Knöchels oder Oberschenkels ausbreiten. Die Patienten bemerken oft, dass die Schuhe klein werden, dass sie den Fuß zusammendrücken (besonders abends). Wenn Sie im Bereich des Ödems Ihren Finger auf die Haut drücken, liegt an dieser Stelle eine Delle vor, die lange Zeit nicht gerissen ist. Ein Gummiband von einer Socke oder einem Golf hinterlässt sichtbare Spuren auf der Haut, die nicht lange verschwinden.

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    Normalerweise lässt die Schwellung am Morgen etwas nach, verschwindet jedoch nicht vollständig. Eine Person erfährt ständig Schwere, Steifheit und Müdigkeit in den Beinen. Wenn Sie die Muskeln der Gliedmaßen strecken, haben Sie ein Gefühl von dumpfen, gewölbten Schmerzen. Das unangenehme Syndrom nimmt zu, wenn Sie in derselben Position bleiben. Wenn sich die Beine über den Kopf erheben, klingen die Beschwerden allmählich ab.

    Das Schmerzsyndrom kann von Krämpfen begleitet sein. Meistens treten sie bei einem längeren Aufenthalt im Stehen, beim Gehen, am Abend oder bei einem längeren Aufenthalt in einer unbequemen Position auf. Manchmal kann eine Person überhaupt keine Schmerzen empfinden, sie kann nur auftreten, wenn Sie Schwellungen in den Beinen berühren.

    Die postthrombotische Erkrankung ist in etwa 65-75% der Fälle die Ursache für die Neubildung von Varikoseerkrankungen. Die häufigste Ausdehnung der tiefen Venen der unteren Extremitäten in den Füßen und Beinen. Laut Statistiken treten trophische Geschwüre bei 8-12% der Menschen auf, die an PTFS erkrankt sind. Sie erscheinen meistens an den Innenseiten der Knöchel oder an den Beinen. Signifikante trophische Hautveränderungen können als Vorläufer ihrer Entwicklung angesehen werden:

  • Die Epidermis bekommt einen dunklen Farbton, viele Pigmentflecken treten auf.
  • Es gibt Siegel.
  • Entzündungszeichen treten sowohl auf der Hautoberfläche als auch in den unteren Schichten auf.
  • An der Stelle der Entwicklung des Geschwürs befindet sich ein Hautbereich, der mit einer weißlichen Blüte bedeckt ist.

    Trophische Geschwüre sind schwer zu behandeln, sie sind oft anfällig für eine Sekundärinfektion.

    Diagnose und Behandlung

    Die Diagnose des postthrombophlebitischen Syndroms erfolgt durch Untersuchung des Patienten, Einstellung der Funktionstests und Ultraschall-Angioscanning. Das letztere Verfahren ermöglicht es dem Arzt, die Lokalisation der betroffenen Gefäße genau zu bestimmen, um das Vorhandensein von Thrombose und Verstopfung der Venen festzustellen. Die Diagnose ermöglicht es, den Zustand der Venenklappenvorrichtung sowie die Blutströmungsrate durch die Gefäße zu bestimmen. Durch Funktionstests können Ärzte Informationen über pathologische Veränderungen im Blutkreislauf erhalten und den Zustand der Blutgefäße beurteilen.

    Wenn bei der Diagnose des Patienten pathologische Veränderungen der Darmbein- oder Femurvenen festgestellt wurden, wird ihm zusätzlich Phlebographie oder Phlebose verschrieben. Angewandte Ultraschall-Fluometrie und Plethysmographie zur Bestimmung des Verschlechterungsgrades des Blutkreislaufs.

    Die Behandlung des postthrombophlebitischen Syndroms sowie seiner chronischen Veneninsuffizienz (CVI) erfordert viel Zeit und Mühe. Beseitigen Sie diese Krankheiten völlig unmöglich, aber Sie können die Gesundheit des Patienten für lange Zeit erheblich verbessern. Das Hauptziel der Therapie ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Für solche Zwecke gilt:

  • Kompressionsbehandlung Es besteht aus dem Tragen von speziellem Leinen und dem Auflegen elastischer Bandagen an schmerzenden Gliedmaßen.
  • Behalte einen guten Lebensstil bei. Der Patient sollte sich mehr bewegen, schlechte Gewohnheiten aufgeben und seine Ernährung anpassen.
  • Medikamentöse Behandlung. Ärzte verschreiben spezielle Medikamente, um den Zustand der Blutgefäßwände zu verbessern, Entzündungen zu beseitigen und Blutgerinnsel zu verhindern.
  • Mittel zur lokalen Therapie. Verschiedene medizinische Salben, Cremes, Gele, die die Heilung von Geschwüren fördern, regulieren den Blutkreislauf.
  • Physiotherapie Ein solches Maßnahmenpaket zielte darauf ab, die Blutzirkulation in den Beinen zu normalisieren und Stoffwechselprozesse in der Haut zu verbessern.
  • Chirurgische Intervention. Es wird verwendet, um die Embolisierung von Blutgerinnseln und die Verbreitung von Pathologien in anderen Blutgefäßen zu verlangsamen. Üblicherweise werden die Methoden radikaler chirurgischer Eingriffe beim postthrombotischen Syndrom angewendet.

    Am häufigsten wird die Behandlung von Gefäßerkrankungen anhand der ersten fünf Punkte der oben genannten Aktivitäten durchgeführt. Auf chirurgische Eingriffe wird nur in Abwesenheit positiver Dynamiken aus der Therapie mit anderen Mitteln zurückgegriffen.

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    Menschen, die an CVI und trophischen Geschwüren leiden, werden vorgeschrieben, für die Dauer des gesamten Behandlungsverlaufs spezielle elastische Bandagen anzubringen. Es wird empfohlen, Kompressionsstrumpfhosen, Strümpfe und Strumpfhosen zu tragen. Bei einer längeren Kompressionstherapie wird bei 85% der Patienten eine Verbesserung des Gefäßzustands der unteren Extremitäten beobachtet, und bei 88-92% erfolgt eine beschleunigte Abheilung trophischer Ulzera.

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    Postthrombophlebitisches Syndrom der unteren Extremitäten

    Das postthrombophlebitische Syndrom der unteren Extremitäten ist ein Zustand, der sich nach einer akuten Thrombose entwickelt. Üblicherweise tritt die Pathologie mehrere Jahre nach der Erkrankung auf und führt zu Schwierigkeiten beim Ausfluss von Blut aus den Beinen, zu Beschwerden, Schmerzen und Krämpfen sowie zu Hautveränderungen.

    Wenn keine Therapie durchgeführt wird - das Invaliditätsrisiko des Patienten ist hoch. Betrachten Sie, was das postthrombophlebitische Syndrom (PTFS) ist, welche Ursachen es gibt, welche klinischen Manifestationen es gibt und welche Behandlungsmethoden es gibt.

    Ätiologie und Pathogenese

    Eine postthrombotische Erkrankung entwickelt sich nach einer Thrombose, da sich die Venen nicht mehr vollständig erholen können und irreversible Wirkungen auftreten, die die Entwicklung einer Pathologie auslösen. Dadurch wird das Gefäß verformt, die Venenklappen werden beschädigt - ihre Funktion geht zurück oder geht ganz verloren.

    Die Hauptgründe für die Entwicklung von PTFS können nicht Punkt für Punkt beschrieben werden, da eine persistierende Störung zur Bildung eines postthrombophlebitischen Syndroms führt - der Venenthrombose. Diese Krankheit führt zu einer Verstopfung des Venenlumens und zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung. Vor dem Hintergrund der Behandlung beginnt sich das Blutgerinnsel nach einigen Tagen allmählich aufzulösen und das beschädigte Gefäß ist wieder mit Blut gefüllt.

    In dieser Phase gibt es jedoch eine Besonderheit: Nach der Genesung kann die Vene ihre Funktionen nicht mehr vollständig erfüllen. Sie ist deformiert, ihre Wände sind nicht so glatt und der Ventilapparat funktioniert schlecht. All dies führt zu einer Stagnation und zur Entwicklung einer Druckinsuffizienz im Venensystem der Extremitäten. Das Blut wird nicht durch die perforierenden Venen aus tiefen Gefäßen in die oberflächlichen Gefäße abgegeben - das postthrombotische Syndrom erfasst daher alle Gefäße der unteren Extremität.

    Im Laufe der Zeit dehnen sich die subkutanen und inneren Venen aus, Druckabfall, langsamer Blutfluss und das Auftreten neuer Klumpen. Dadurch entwickelt sich die Krankheit chronisch, es gibt ständige Anzeichen und Symptome, die den Patienten stören.

    Statistisch gesehen entwickelt sich das postthrombotische Syndrom meistens vor dem Hintergrund von Krampfadern. Diese Krankheit trägt zur Bildung von Thrombophlebitis bei, verkompliziert ihren Verlauf und führt zur Bildung von PTFS.

    Klinisches Bild

    Das postthrombophlebitische Syndrom tritt nach einer Venenthrombose der Vene auf - in der Regel werden die ersten Manifestationen nach einigen Jahren registriert, bei einigen Patienten können die Schmerzen jedoch nach einigen Monaten auftreten.

    Die Hauptsymptome einer postthrombotischen Erkrankung sind:

    • Das Auftreten eines Ödems - normalerweise am Ende des Tages nach längerer körperlicher Anstrengung. Geschwollenheit entsteht aufgrund einer Stagnation im Venensystem, wenn der flüssige Teil des Blutes in den Interstitialraum eintritt. Der Patient bemerkt, dass am Abend im Bereich der Beine eine Schwellung vorliegt, die am Morgen teilweise abklingt;
    • Reduzierte Empfindlichkeit und Ermüdung der Gliedmaßen - Patienten klagen über ungewöhnliche Empfindungen in den Beinen, bei denen die Tastempfindungen und das Schmerzempfinden in den betroffenen Venen reduziert werden. Es gibt eine Schwäche und ein Gefühl der Schwere, die sich erst nach dem Gehen und dann in Ruhe entwickeln.
    • Schmerz - dieses Symptom in der Klinik PTFS tritt später als die vorherigen Symptome auf. Eine Person verspürt bogenartige Schmerzen in den Gliedmaßen, die sich dadurch verschlimmern, dass sie die Position des Beines verändern, es nach unten bewegen oder den ganzen Körper bewegen. In Abwesenheit von Medikamenten und restorativer Behandlung entwickelt sich ein persistierendes postthrombotisches Syndrom;
    • Entzündung - entwickelt sich, wenn die Krankheit länger andauert, eine schützende Reaktion des Körpers auf die Zerstörung von Gewebe und die Bildung neuer Blutgerinnsel;
    • Das Auftreten von Anfällen - manifestiert sich im Endstadium des postthrombotischen Syndroms, wenn die Zerfallsprodukte in den Muskeln und Nerven negative Auswirkungen auf ihre Arbeit haben. Statische Reduktionen treten vorwiegend nachts auf;
    • Die Veränderung des Hauttonus - entwickelt sich vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen, wenn im venösen System eine Stauung auftritt. Während der ersten Manifestationen ist die Haut blass, mit dem Fortschreiten der Erkrankung oder in Gegenwart von tiefen PTFB-Venen der unteren Extremitäten - blau oder blau. Oft markierte vaskuläre Sternchen und Ringdichtungen.

    Der Grad der Symptome hängt weitgehend von der Schwere der Läsionen der Extremitäten im postthrombophlebitischen Syndrom ab. Abhängig vom Vorherrschen bestimmter Symptome wird eine Klassifikation der postthrombophlebitischen Erkrankung aufgebaut - es werden vier Formen unterschieden: geschwollene Schmerzen, Krampfadern, Geschwüre und Gemische.

    Der post-thrombophlebitische Syndrom-Code des ICD 10 entspricht der Chiffre "I 87.2".

    Symptome von PFTS

    Diese Art von Krankheit ist durch die Prävalenz von Schmerzen und Schwellungen der Gliedmaßen gegenüber den verbleibenden Symptomen gekennzeichnet. Die Manifestation des Syndroms spricht von Veneninsuffizienz - zu Beginn des Patienten, Müdigkeit und Schweregefühl in den Beinen, die sich später allmählich zu Schmerzen entwickeln.

    Der Höhepunkt der Schwere der postthrombophlebitischen Erkrankung tritt am Abend auf, der Patient macht sich Sorgen über schmerzende, gewölbte und pochende Schmerzen. Am Morgen schwindet das Symptom deutlich oder stört überhaupt nicht. Parallel zur Schwellung der Beine, die synchron mit der Manifestation von Schmerz zunimmt oder abnimmt. Diese Art von PTFS ist am häufigsten und erfordert eine sofortige Behandlung und ärztliche Überwachung.

    Manifestationen von Krampfadern

    Die Symptome bei dieser Variante der postthrombophlebitischen Störungen scheinen mäßig zu sein, es kommt jedoch zu einer ausgeprägten Erweiterung der Venengefäße. Bei der äußerlichen Untersuchung hat der Patient eine Schwellung der Saphenavenen im Unterschenkel- und Fußbereich, eine Schwellung dieser Bereiche, begleitet von Schmerzen.

    Diese Art von postthrombophlebitischem Syndrom tritt in den meisten Fällen auf und spricht von einer Rekanalisierung tiefer Venen - wenn ein Blutgerinnsel in tiefen Venengefäßen resorbiert wird und der Blutfluss wieder aufgenommen wird. In den oberflächlichen Venen sinkt der Druck, sie bleiben "gestreckt".

    Ulkusvariante PTFS

    Diese Art von Veneninsuffizienz ist durch trophische Störungen gekennzeichnet - Ernährungsstörungen der Zellen aufgrund einer unzureichenden arteriellen Blutversorgung. Anfänglich tritt eine Verdunkelung der Haut im unteren Teil der Extremität auf, die Bildung ringförmiger Dichtungen, die Entwicklung einer Entzündungsreaktion, woraufhin sich ein Geschwür bildet.

    Mischform von PTFS

    Venöse Veränderungen sind in diesem Fall durch ein gemischtes Bild gekennzeichnet: Der Patient kann durch Schmerzen und Schwellungen gestört werden, die sich periodisch manifestieren und dann überhaupt nicht gestört werden. Fast alle Patienten haben Krampfadern und es werden häufig ulzerative Hautveränderungen beobachtet.

    Diagnose

    Die postthrombotische Erkrankung der unteren Extremitäten wird auf der Grundlage einer externen Untersuchung durch einen Arzt mit Hilfe instrumenteller Untersuchungsmethoden und Anamnese-Daten festgestellt. Im letzteren Fall wird der Patient befragt und die Vorgeschichte der Vorerkrankung untersucht. Wenn der Patient wegen Thrombose behandelt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit von PTFS sehr hoch.

    Der "Goldstandard" bei der Diagnose des postthrombophlebitischen Syndroms ist eine Ultraschalluntersuchung.

    Mit Hilfe des Duplex-Scans werden der Zustand der Venenwand, die Blutströmungsgeschwindigkeit, die Blutabführung und deren Abfluss aus den Extremitäten erfasst. Auch Ultraschall, der durch hartes und weiches Gewebe geht, gibt Aufschluss über das Vorhandensein oder Fehlen von Blutgerinnseln.

    Als Ergänzung zur PTFS-Diagnose kann der Patient unter Verwendung eines Kontrastmittels Röntgenstrahlen erhalten. Nach Bestätigung der Krankheit wird eine geeignete Behandlung verordnet.

    Prognose und Komplikationen

    Die Prognose einer postthrombophlebitischen Läsion der Venen ist in Fällen, in denen der Patient die Hauptempfehlungen des Arztes einhält, relativ günstig - er verstößt nicht gegen das Behandlungsprogramm und hält sich an die Grundregeln zur Verhinderung eines erneuten Auftretens der Erkrankung. Mit diesem Ansatz ist es möglich, einen optimalen Zustand für lange Zeit aufrechtzuerhalten.

    Bei Verstößen gegen die Regeln des Gesundheitsprogramms hat der Patient Komplikationen in Form von Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen, die zu Gangrän führen können, was eine Amputation erfordert. Die zweite schwerwiegende Komplikation - Hirninfarkt oder innere Organe in Gegenwart eines Blutgerinnsels im Blutkreislauf.

    Behandlung

    Für die Behandlung der postthrombotischen Erkrankung der Venen sind zwei Hauptregeln notwendig: die ordnungsgemäße Verschreibung der Behandlung und der Wunsch des Patienten, sich zu erholen. Nur mit einem bewussten Umgang mit der PTFS-Behandlung kann das gewünschte Ergebnis erzielt werden, der Zustand des Patienten wird stabilisiert und die Verschlimmerung der Klinik bei chronischen Venenerkrankungen der Extremitäten verhindert. Das Programm beinhaltet die Einführung neuer Regeln im Alltag, der Medikation und einer Reihe von Wiederherstellungsverfahren. Die Operation ist nur erforderlich, wenn die PTFS-Formulare ausgeführt werden.

    Lifestyle-Korrektur

    Patienten mit venöser Insuffizienz müssen einige grundlegende Regeln zur Vorbeugung der Krankheit beachten:

    • Vergessen Sie nicht, einen Phlebologen oder einen Gefäßchirurgen aufzusuchen. Falls erforderlich, können Ärzte eine prophylaktische Behandlung vorschreiben, die unerwünschte Nebenwirkungen des Syndroms verhindert.
    • Begrenzen Sie starke körperliche Anstrengungen, vermeiden Sie Arbeiten, die ein längeres Stehen erfordern.
    • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
    • Folgen Sie einer Diät - essen Sie keine Lebensmittel, die das Risiko von Blutgerinnseln und die Entwicklung von PTFS erhöhen;
    • Tägliche Gymnastik - mäßige Physiotherapie trägt zu einer besseren Durchblutung der Beine bei und stärkt die Venenwände.

    Lebensstiländerung ist nicht nur die Prävention des postthrombophlebitischen Syndroms, sondern verbessert auch die Wirkung von Medikamenten während der Behandlung.

    Drogentherapie

    Die Behandlung des postthrombophlebitischen Syndroms mit Medikamenten zielt darauf ab, die Blutgerinnung zu verbessern, die Integrität der Venenwand wiederherzustellen und Entzündungen zu verhindern. Das Hauptbehandlungsschema umfasst drei Stadien der Behandlung der postthrombophlebitischen Erkrankung.

    Zunächst werden folgende Medikamente eingesetzt:

    • Nichteinhaltung (Trental, Reopoliglyukin, Pentoksifillin) - diese Werkzeuge verhindern das Anhaften von Blutplättchen und die Entwicklung von PTFS;
    • Schmerzmittel (Ketoprofen, Troxevasin) - reduzieren Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen der Venenwand;
    • Antioxidantien (Vitamin B, Tocopherol, Mildronat) - verdünnen das Blut und erleichtern die Durchblutung durch die Venen.

    Bei Anzeichen von Hautschäden ist eine Antibiotika-Therapie angezeigt. Diese Behandlung des postthrombophlebitischen Syndroms dauert 7 bis 10 Tage, dann werden folgende Mittel verschrieben:

    • Reparants: Solkoseril, Actovegin;
    • Phlebotonika: Detraleks, Phlebodia, Ginkor-Fort.

    Am Ende des Kurses wird Salbe zur äußerlichen Anwendung ernannt:

    Die Dauer des PTFS des Behandlungsnetzes beträgt ungefähr 2-3 Monate. In der Regel werden nach Ablauf dieses Programms die Elimination der venösen Insuffizienz und die wichtigsten Manifestationen der postthrombophlebitischen Extremitätenläsionen beobachtet.

    Physiotherapie

    Die Anwendung von Kräftigungsverfahren ist sowohl für die Behandlung der postthrombophlebitischen Erkrankung als auch für die Vorbeugung sehr wichtig. Bei venöser Insuffizienz kommt es zu einer Ausdehnung des Gefäßvolumens, in dem Blut stagniert und Gerinnsel gebildet werden. Während der Physiotherapie erhöht sich der Venentonus, der Blutabfluss aus den Extremitäten verbessert sich.

    Die gebräuchlichsten Methoden zur Behandlung von PTFS:

    • Arzneimittelelektrophorese;
    • Magnetfeldtherapie;
    • Laserbehandlung;
    • Iontophorese;
    • Radon- und Kiefernbad für die Gliedmaßen.

    Die Wirksamkeit der Behandlung wird nur bei einem systematischen Besuch eines Physiotherapeuten beobachtet - wenn der Patient die Sitzungen verpasst, kann man kaum erwarten, dass die Krankheit zurückgeht.

    Wichtig bei der Behandlung von PTFS-Willen und therapeutischer Gymnastik, die einen Arzt ernennen wird. Es ist wichtig, die enormen Vorteile dieser Art von Übung zu beachten - eine kleine körperliche Aktivität verbessert die Blutzirkulation, lindert Schwellungen und erhöht den Gefäßtonus. Es ist verboten, die Gliedmaßen zu überlasten - es verbessert den venösen Abfluss.

    Die Verwendung von Kompressionsstrümpfen

    Zur Vorbeugung von Komplikationen des postthrombophlebitischen Syndroms und seiner Behandlung wird die Verwendung von Bandagen und Spezialstrickwaren verwendet, die die oberflächlichen Venen quetschen. Dies erhöht den Druck in tiefen Gefäßen und verbessert den venösen Abfluss aus den Gliedmaßen.

    Volksmedizin

    Post-thrombophlebitische Erkrankungen können zu Hause behandelt werden. Es ist wichtig, diese Technik als Ergänzung zur Haupttherapie von PTFS zu verwenden und nicht selbst anzuwenden.

    Die zwei effektivsten Rezepte sind:

    • Kalanchoe Tinktur - fein gehackte Blätter der Pflanze werden mit Alkohol oder Wodka gegossen und 10 Tage lang an einem dunklen Ort hineingegossen. Die Komposition wird in die betroffenen Gliedmaßen gerieben;
    • Im Kampf gegen die postthrombotische Krankheit hilft die Eberesche - Sie müssen die Rinde der Pflanze nehmen und kochendes Wasser darauf gießen, 10 Stunden ziehen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich und 1 Esslöffel.

    Bedienung

    Die chirurgische Korrektur hilft nicht, PTFS zu beseitigen, sondern verzögert nur die ausgeprägten Komplikationen. Daher ist seine Umsetzung mit der Ineffektivität einer konservativen Therapie wichtig. Die häufigsten Operationen sind:

    • Exzision und Ligatur der Venen;
    • Bypass-venöse Wege für den Blutfluss schaffen;
    • Entfernung von Blutgerinnseln an Sedimenten.

    Die postthrombotische Krankheit ist eine chronische Form der Thrombose und führt häufig zu einer Behinderung. Wenn bei Ihnen eine Erkrankung des Venensystems in der Vergangenheit aufgetreten ist, wird empfohlen, Ihren Arzt aufzusuchen und eine PTFS-Prävention durchzuführen.

    Behandlung des postthrombophlebitischen Syndroms

    Das postthrombophlebitische Syndrom ist eine chronische Erkrankung, deren Entwicklung auf einer schweren Schädigung der Gefäßvenenwand nach einer Verstopfung des Lumens tiefsitzender Venen mit Blutgerinnseln beruht. Die Krankheit ist klinisch sehr schwierig, mit starken Schwellungen und Funktionsstörungen der Extremitäten.

    Pathogenese der Krankheit

    Die erste Stufe in der Entwicklung des postthrombotischen Syndroms der unteren Extremitäten ist eine Schädigung der Gefäßwand. Im betroffenen Bereich bilden sich allmählich Blutgerinnsel, bis das Arterienlumen vollständig verstopft ist.

    Venen mit solchen Läsionen sind leicht anfällig für die Entwicklung des Entzündungsprozesses, ihre Ventilstrukturen werden zerstört und die Elastizität ihrer Wände geht verloren.

    Durch die Blockade des Lumens in tiefen und oberflächlichen Venen kommt es zu einer akuten Verletzung des Blutabflusses aus den rechten und linken Gliedmaßen. Ein weiterer Fortschritt des pathologischen Prozesses führt zu einer lokalen Veränderung der Mikrozirkulation biologischer Flüssigkeiten in den Geweben der unteren Extremitäten.

    Dies trägt zur Entwicklung nekrotischer Veränderungen in Weichteilen und zum Verlust ihrer Funktionsfähigkeit bei.

    Welche Arten von Krankheiten gibt es?

    Die Klassifizierung PTFS wird abhängig von bestimmten Faktoren, die diesen Zustand auslösen, und der Art der symptomatischen Manifestationen durchgeführt.

    Nach Art der Weichteilverletzungen der Gliedmaßen:

    Je nach Stadium der Entwicklung der Krankheit:

    • vollständige Obturation des Lumens der venösen Gefäße ohne Wiederherstellung der Durchgängigkeit;
    • partielle Blockierung des betroffenen Venengefäßes mit der Möglichkeit, den normalen Blutfluss wieder aufzunehmen.

    Je nach Kompensationsgrad der Durchblutung im Venenkreislauf:

    Abhängig von der Ebene, auf der sich die Läsion befindet:

    • untere (Femur-Popliteal-Lokalisation);
    • Mitte (ilio-femorale Lokalisation);
    • obere (Teil der unteren Hohlvene und ihrer Zweige).

    Symptomatische Manifestationen

    Die hauptsächlichen symptomatischen Anzeichen einer venösen Gefäßerkrankung manifestieren sich in Form von:

    • an den venösen Wänden der knollenartigen Formationen und an der Haut manifestiert sich dies in Form sternförmiger Verzweigungen;
    • ausgeprägte und langanhaltende Schwellung der Gewebe der unteren Extremitäten;
    • ein schnelles Ermüdungsgefühl und Schwierigkeiten bei der motorischen Aktivität;
    • periodisches Auftreten einer krampfartigen Muskelkontraktion, vorzugsweise nachts;
    • Parese und Lähmung der unteren Gliedmaßen;
    • Kribbeln im betroffenen Bereich.

    Patienten, die an einer postthrombotischen Erkrankung der venösen Gefäße der unteren Extremitäten leiden, achten allmählich darauf, dass nach einem langen Spaziergang Beschwerden in den Gliedmaßen und Schwellungen des Gewebes auftreten.

    Die Extremität nimmt in der Regel zu, ein solches Symptom erscheint asymmetrisch. Nach langem Tragen schmaler Kleidungsstücke bleiben verkürzte Flecken auf der Haut. In der Regel verschwinden morgens alle symptomatischen Manifestationen, entwickeln sich jedoch im Laufe des Tages allmählich.

    Um unangenehme Empfindungen loszuwerden, versuchen die Patienten, eine Position einzunehmen, in der sich die Beine auf einer Erhebung befinden.

    Menschen, die an einem postthrombotischen Syndrom leiden, neigen zu Rezidiven von Krampfadern.

    Laut Statistik leiden 10% der Patienten an trophischen Störungen der Haut und des Weichteilgewebes. Ein Geschwür tritt vorzugsweise an der Innenfläche des Unterschenkels und des Oberschenkels auf.

    Vordere Symptome erscheinen als:

    • erhöhte Pigmentierung der betroffenen Fläche;
    • Die Haut am betroffenen Bein wird elastisch, ihre Elastizität und ihr Turgor gehen verloren;
    • Entzündungsprozesse entwickeln sich im Unterhautfettgewebe unter dem betroffenen Hautbereich;
    • Bevor es sich entwickelt, entwickelt ein Geschwür auf der Haut einen Bereich von anästhesiertem Gewebe;
    • Nachdem sich das Geschwür entwickelt hat, ist die Krankheitsdauer signifikant verzögert.

    Diagnose von Durchblutungsstörungen

    Die Diagnose eines akuten postthrombotischen Syndroms wird nur nach Rücksprache mit einem Gefäßchirurgen gestellt. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, wird die instrumentelle Diagnostik verwendet. Zu diesem Zweck sollte man Folgendes verwenden:

    • Phlebocystographie;
    • Röntgen
    • Kontrastangiographie;
    • Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen;
    • spezifische Funktionstests.

    Die informativste Methode bei der Diagnose von PTFS an den unteren Extremitäten ist die Ultraschalluntersuchung der Gefäße. Gleichzeitig werden die lackierten Gefäße auf dem Bildschirm visualisiert, mit Hilfe dieser Methode wird die Lokalisation der Läsion bestimmt, der Okklusionsgrad des venösen Gefäßlumens, der Zustand und die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die verengte Öffnung bestimmt.

    Mit dieser Methode können Ärzte den Funktionszustand der Ventilstrukturen der Venengefäße bestimmen. Weitere Behandlungstaktiken hängen von der durchgeführten Ultraschalluntersuchung ab.

    Therapeutische Maßnahmen zur traumatischen Läsion des Gefäßbetts

    Es ist bekannt, dass das postthrombophlebitische Syndrom eine chronische Pathologie ist, die sich im Laufe der Zeit entwickelt und irreversible Veränderungen in der betroffenen Wand auftreten.

    Techniken für die konservative Behandlung umfassen:

    • Behandlung mit Kompressionsverbänden, um den Druckanstieg in den venösen Gefäßen zu beseitigen;
    • Lebensstilregulierung, ausgewogene Ernährung, Ablehnung schlechter Gewohnheiten und Beobachtung der optimalen Bewegungsart;
    • die Verwendung von Medikamenten, die die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern, zur Normalisierung des Gefäßdrucks beitragen, die regenerativen Eigenschaften der Gefäßwand verbessern und auch Entzündungsprozesse beseitigen können;
    • die Verwendung von Medikamenten mit lokalem Wirkmechanismus zur Behandlung von trophischen Erkrankungen der Haut sowie zur Behandlung von nekrotischem Gewebe;
    • physiotherapeutische Behandlung zur Normalisierung des Blutkreislaufs und zur Funktionsfähigkeit der unteren Extremitäten;
    • Durch chirurgische Behandlung werden irreversibel veränderte venöse Gefäße entfernt und die Durchgängigkeit des venösen Lumens wiederhergestellt.

    Konservative Behandlung wird angewendet, wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium befindet. Und auch wenn es absolute medizinische Kontraindikationen für die Operation gibt. Dies ist auf die Pathologie des Herz-Kreislaufsystems und auf chronische Erkrankungen des Pankreas und der Leber zurückzuführen.

    Medizinische Präparate zur Korrektur vaskulärer Läsionen des Venenbetts:

    • Drogen den Wirkmechanismus, der die Gefäßwand tonisiert;
    • Arzneimittel, die die Regeneration von Epithel- und Muskelgewebe in den Wänden der Blutgefäße fördern;
    • Arzneimittel, die die Gefäßsklerose beseitigen;
    • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Linderung von Beschwerden und Schmerzen bei Bewegung und Ruhe;
    • Desaggreganten und Antikoagulanzien zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut und zur Verhinderung von Blutgerinnseln im Lumen des Gefäßes;
    • antibakterielle Arzneimittel, die bei Verdacht auf entzündliche Prozesse der bakteriellen Ätiologie eingesetzt werden;
    • Antioxidationsmittel und Diuretika werden verwendet, um die Freisetzung biologischer Stoffwechselprodukte und toxischer Substanzen zu beschleunigen, die sich im Laufe der Zeit im menschlichen Körper ansammeln;
    • Fibrinolytika sind Arzneimittel, die das Blut verdünnen und die bereits gebildeten Blutgerinnsel zerstören können.

    Kompressionstherapie

    Die Behandlung mit Kompressionsverbänden verbessert die Durchblutung des Venensystems und verringert den Druck im Gefäßbett der unteren Extremitäten. Patienten mit eingeschränktem Gewebetrophismus und Blutabfluss durch das Venensystem wird empfohlen, speziell ausgewählte Unterwäsche zu tragen.

    Ärzte empfehlen auch, die Gliedmaßen mit elastischen Bändern zu verbinden, wobei die Dichtigkeit dieser Bänder für jede Person individuell ausgewählt wird.

    Die Kompressionstherapie verhindert die Zerstörung der Wände der Venengefäße und beschleunigt die Heilung von ulzerativen Veränderungen der Haut. Wenn sich Beschwerden entwickeln, wird den Patienten empfohlen, einen speziellen Verband zu verwenden, der Zink in seiner Zusammensetzung enthält. Es trägt zur schnellen Wiederherstellung der Hautintegrität bei und ist gut dehnbar.

    Chirurgische Behandlung

    Die Operation zur Korrektur des venösen Abflusses wird unter äußerst vernachlässigten Bedingungen durchgeführt, mit der Ineffektivität der durchgeführten konservativen Therapie und mit dem Auftreten besonderer medizinischer Indikationen für die Durchführung chirurgischer Eingriffe. Die Operationstechniken sind nach der Art der Läsion unterteilt:

    • Bildung einer künstlichen Klappe der Vene unter Verwendung der Sehnenbereiche der Muskeln, die den betroffenen Bereich umgeben;
    • die Bildung künstlicher Kollateralen durch betroffene Venen;
    • Resektion des betroffenen Bereichs und weitere Gefäßprothetik.

    Bis heute werden Verfahren entwickelt, um das verbrannte Ventil des Gefäßes zu ersetzen, wobei diese Operation weniger traumatisch und in der Pathologie wirksam sein wird, die mit einer Insuffizienz der Venenklappen einhergeht.

    Patienten, die an einem postthrombotischen Syndrom leiden, müssen bestimmte Regeln einhalten:

    • regelmäßig die Konsultationen des Gefäßchirurgen besuchen;
    • gänzlich auf schlechte Gewohnheiten verzichten; begrenzen die Intensität der physikalischen Überspannung;
    • regelmäßig körperliche Übungen durchführen, die vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt werden;
    • Beachten Sie eine speziell ausgewählte Diät.

    Präventive Maßnahmen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern

    Um die Entstehung eines postthrombophlebitischen Syndroms zu verhindern, sollten Sie regelmäßig ein Aufwärmen der Beine durchführen und auch warme Fußbäder mit Aloe- oder Kiefernadeln verwenden.

    Personen, die lange liegen, sollten die folgenden Übungen ausführen:

    • Drehung der Füße;
    • Beine anheben;
    • Beugung der Extremitäten in den Knöchel-, Knie- und Hüftgelenken.

    Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist auch notwendig:

    • gänzlich auf schlechte Gewohnheiten verzichten;
    • tägliche Flüssigkeitszufuhr überwachen;
    • Führen Sie den Körper nicht bis zum äußersten Grad an Fettleibigkeit;
    • Verwenden Sie Tabletts mit Zusatz von öligen Lösungen in der Nacht oder vor dem Schlafengehen.
    • regelmäßig an physiotherapeutischen Verfahren teilnehmen;
    • Medikamente richtig einzunehmen, die vom behandelnden Arzt verordnet werden.

    Es sei darauf hingewiesen, dass diese Krankheit einer Behandlung mit starker Vernachlässigung der Pathologie fast nicht zugänglich ist. Daher ist die beste Präventionsmethode die rechtzeitige Behandlung und Einhaltung eines gesunden und aktiven Lebensstils.

    Traditionelle Behandlungsmethoden der Krankheit

    Die Rezepte der traditionellen Medizin für das postthrombophlebitische Syndrom umfassen:

    • Haseltee: Um ein Getränk zuzubereiten, verwenden Sie 1-2 Esslöffel getrocknete und zerkleinerte Blätter der Pflanze, die mit gekochtem Wasser in einem Volumen von 250 ml gemischt werden. Tee kann morgens und abends nach den Mahlzeiten getrunken werden;
    • Kompressionsverbände aus Joghurt und Wermut: Frische Pflanzen werden gründlich zu einer pastösen Konsistenz gemischt und als Applikation auf die betroffene Extremität angewendet.
    • Legen Sie Kohlblätter oder goldene Usa-Blätter auf die betroffene Extremität.
    • Auskochen der Brennnessel: Die Pflanze wird zerkleinert, in ein Volumen von 300 bis 400 ml kochendes Wasser gegossen, zum Kochen gebracht und abkühlen gelassen. Eine Abkochung von 50-100 ml zweimal täglich wird verwendet;
    • Auftragen von Honig vor dem Zubettgehen auf das betroffene Bein. Das Glied ist mit elastischen Bandagen umwickelt. Kompresse sollte die ganze Nacht aufbewahrt werden, die Behandlung dauert 7 bis 8 Tage.

    Die Behandlung mit Hilfe der traditionellen Medizin lindert die Krankheit nicht vollständig, sondern beseitigt nur die unangenehmen symptomatischen Manifestationen. Es ist strengstens verboten, die Behandlung selbst durchzuführen. Jede Verwendung von Heilpflanzen muss mit dem Arzt abgestimmt werden.

    Diätnahrung

    Günstige Wirkungen für den menschlichen Körper beim postthrombophlebitischen Syndrom haben Produkte, die in ihrer chemischen Zusammensetzung die Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten.

    Notwendige Produkte für den Körper sind:

    • Broccoli;
    • Meeresfrüchte;
    • Maisbrei;
    • Pflaumen;
    • Grüns;
    • Weizenkeime;
    • frischer Fruchtsaft.

    Es ist strengstens verboten, solche Lebensmittel zu essen:

    • geräucherte Fleischprodukte;
    • Fettbrühen;
    • schwarzer Tee;
    • starker Kaffee;
    • Mehlprodukte;
    • schokolade

    Physiotherapie

    Als zusätzliche Therapiemethoden werden physiotherapeutische Verfahren bei der Behandlung des postthrombophlebitischen Syndroms eingesetzt. Mit Hilfe der physiotherapeutischen Behandlung und der medizinischen Körperkultur wird der Abfluss durch die Venen normalisiert und auch die regenerativen Eigenschaften der Haut werden verbessert.

    Folgende Methoden werden als Physiotherapie eingesetzt:

    • Ultraschallwellen, Elektrophorese und jodhaltige Bäder werden verwendet, um die Verhärtung der Gefäßwand zu beseitigen.
    • Laserkorrektur, Bäder mit Verunreinigungen von Natriumchlorid und Schwefelwasserstoff werden verwendet, um den Resorptionsprozess von Blutgerinnseln zu beschleunigen;
    • Massage, Magnetfeldtherapie und speziell ausgewählte körperliche Übungen werden zur Verbesserung des Lymphflusses und der Durchblutung eingesetzt;
    • Fußbäder mit Zusatz von Ozon und Sauerstofftherapie verhindern akute Hypoxie, die die Weichteile der unteren Extremitäten befällt.

    Genesungsprognose

    Das postthrombophlebitische Syndrom ist eine schwere Pathologie, die sich allmählich entwickelt. Laut Statistiken sucht sich ein großer Prozentsatz der Bevölkerung unter äußerst vernachlässigten Bedingungen, die sehr schwer zu behandeln sind, medizinische Hilfe.

    Bei einer schweren Pathologie ist die Prognose der Genesung in einigen Fällen ungünstig. Komplikationen treten in Form von Gangrän und infolge einer Amputation der Gliedmaßen auf. Eine sehr schwerwiegende Komplikation ist die Lungenembolie, bei der, wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt, ein tödlicher Ausgang auftritt.

    Mit dem Auftreten trophischer Veränderungen in der Haut verbindet sich häufig eine systemische Infektionskrankheit. Es ist gefährlich durch die Entwicklung von septischem Schock. Die Prognose für die Genesung ist günstig, wenn der Patient ordnungsgemäß und effektiv behandelt wurde.