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Was sind die Folgen und Ursachen von Gehirnblutungen?

Eines Tages (meistens während des Tages) erlebt eine Person eine plötzliche und starke Verschlechterung der Gesundheit: starke Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheit der Gliedmaßen, Gesicht. Die Umgebung weist auf eine Verletzung oder einen Bewusstseinsverlust bei einem Patienten hin. Dies ist eine Gehirnblutung - die Folgen dieses gefährlichsten Zustands können für eine Person tödlich sein, sie dauerhaft behindern oder zum Tod führen.

Der Mechanismus des Auftretens der Krankheit

Das Blut im menschlichen Körper bewegt sich in einem geschlossenen System von Blutgefäßen, von denen jedes normalerweise recht elastisch ist und erheblichen Belastungen standhalten kann. Die Gefäße werden jedoch nach und nach dünner, brüchig, durchlässig und können jederzeit zerreißen und Blutungen verursachen.

Die Hauptarterien des menschlichen Gehirns

Dasselbe passiert, wenn die Gehirngefäße dieses lebenswichtige Organ mit Sauerstoff versorgen. An einem bestimmten Punkt bricht ein hoher Druck das Gefäß, wodurch eine bestimmte Blutmenge fließt und der Raum zwischen den Gehirngeweben gefüllt wird. Das resultierende Hämatom drückt das umgebende Gewebe aus und blockiert so seine Ernährung, was zerebrales Ödem, grobmotorische, visuelle und Sprachstörungen verursacht.

Da der Bruch von Blutgefäßen in irgendeinem Teil des Gehirns auftreten kann, ist es üblich, hämorrhagische Schlaganfälle durch Blutung zu klassifizieren.

  • Intrazerebral;
  • Subarachnoidea (trat unter der Arachnoidemembran des Gehirns auf);
  • Subdural (tritt unter der äußeren Verkleidung des Gehirns auf);
  • Intraventrikulär

Die Symptome der Erkrankung sowie die Folgen und Aussichten für ihre weitere Entwicklung hängen vom Ort der Blutung und ihrer Intensität ab.

Ursachen der Gehirnblutung

Der entwickelte hämorrhagische Schlaganfall (ein anderer Name für intrazerebrale Blutung) ist eine direkte Folge einer Reihe von Bedingungen und Krankheiten, bei denen die Belastung der Gewebe der Gefäße um ein Vielfaches über dem Sicherheitsbereich liegt.

  • Langfristige unbehandelte oder schlecht kontrollierte Hypertonie unterschiedlichen Ursprungs;
  • Kopfverletzungen;
  • Gehirntumore bei Blutungen im Tumor;
  • Aneurysmen von Hirngefäßen (einschließlich angeborener);
  • Krankheiten, die zu erhöhten Blutungen führen (Hämophilie, Leberzirrhose);
  • Künstliche Blutverdünnung durch unwillkürliche Einnahme von Antikoagulanzien (Arzneimittel zur Verringerung der Blutgerinnung), insbesondere wenn die Dosis des Arzneimittels überschritten wird oder wenn es mit Alkohol kombiniert wird;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung und starker Stress.

Wir können nicht über die schlechten Gewohnheiten sagen - Rauchen, Drogenabhängigkeit, Alkoholsucht. Sie verschlechtern den Zustand der Gefäße, was die Gehirnblutung letztlich zu einem der wahrscheinlichsten Ergebnisse macht.

Schlaganfall Symptome

Die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls manifestieren sich so deutlich, dass sogar Personen ohne ärztliche Ausbildung die Schwere und Dringlichkeit des Zustands des Patienten richtig einschätzen können.

Typische Symptome einer Gehirnblutung sind:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Plötzlicher Schwindel und Schwäche;
  • Vision von Mensch und Umwelt in rotem Licht;
  • Taubheit des Gesichts, der Gliedmaßen oder der Hälfte des Körpers;
  • Starke Spannung (Steifheit) der Nackenmuskulatur.

Dies bezieht sich auf die Empfindungen der Patienten selbst. Die Umgebung kann sicherstellen, dass die Person einen Schlaganfall hatte, und zwar für eine Reihe äußerer Anzeichen:

  • Bläuliches oder violettes Gesicht;
  • Die Pupille streckte sich von der betroffenen Seite aus (als Option - die Divergenz der Augen);
  • "Segeln" auf der betroffenen Seite der Wange;
  • Lähmung der Gliedmaßen (eine Person kann ihre Arme nicht heben und der Fuß dreht sich nach außen)
  • Epileptische Anfälle, Krämpfe;
  • Gebogene oder angewinkelte Sprache;
  • Unwillkürliches Wasserlassen, Ausscheidung von Kot.

In einem Zustand von hämorrhagischem Schlaganfall kann eine Person keine einfachen Sätze aussprechen, lächeln, versteht oft nicht die an ihn gerichtete Rede.

Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Das schwerwiegendste Symptom einer Blutung im Gehirn ist das Koma. Je nach Dauer wird die Prognose für das Leben des Patienten beurteilt: Je länger eine Person bewusstlos ist, desto schlechter sind die Konsequenzen und Aussichten.

Was ist mit dem Patienten zu tun?

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine ernste Erkrankung, daher ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Hier sind die allerersten verbindlichen Maßnahmen:

  • Rufen Sie die Rettungswagenbrigade an.
  • Legen Sie den Patienten so, dass er Luftstrom und eine komfortable Körperposition bietet.
  • Wenn Sie sich übergeben, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, um ein Erbrechen zu vermeiden.
  • Stellen Sie eine Wärmflasche mit Eis oder einem anderen kalten Gegenstand auf den Kopf.
  • Blutdruck messen;
  • Es ist notwendig, die Behandlung der Gehirnblutung so schnell wie möglich zu beginnen - die Folgen können in diesem Fall stark gemildert werden.

Andere haben nicht mehr als drei Stunden, um den medizinischen Eingriff einer Person sicherzustellen: Nach dieser Zeit beginnen irreversible Veränderungen im Gehirn.

Folgen einer Gehirnblutung

Der aufgetretene hämorrhagische Schlaganfall ist nicht nur in seinem Verlauf, sondern auch in seinen Folgen schwerwiegend. Es wird vermutet, dass der erste Monat und das erste Jahr nach Beginn der Gehirnblutung eine entscheidende Rolle im Leben des Patienten spielen und es auch ermöglichen, die Aussichten für eine Rehabilitation richtig einzuschätzen.

In den ersten Wochen sterben zwischen 40 und 60 Prozent der Patienten. Die Überlebenden beobachten anhaltende Störungen der Sprache, des Sehens und der motorischen Funktionen. Häufige und psychische Störungen.

Die Unempfindlichkeit der Gesichtsmuskeln, der Gliedmaßen auf der gelähmten Seite oder der Hälfte des Körpers bleibt sehr lange erhalten. Wenn es nicht möglich ist, all diese Verstöße schnell zu minimieren, ist es nach einem Jahr und später unmöglich, den Patienten zu rehabilitieren - die Veränderungen im Körper werden irreversibel.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine schwerwiegende Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert: Nur mit einer rechtzeitigen und adäquaten Therapie können die Überlebenden im ersten Monat der Patienten wesentlich rehabilitiert werden.

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Das Blutungsrisiko im Gehirn und die Folgen der Pathologie

Gehirnblutungen gelten als gefährlich für eine Person (ein anderer Name ist hämorrhagischer Schlaganfall). Das Eindringen von Blut aus dem beschädigten Gefäß in die Gehirnhöhlen führt zu Gewebeischämie, Ödemen und einem Anstieg des intrakraniellen Drucks. Laut medizinischen Statistiken sind 40% der Fälle von Gehirnblutungen tödlich verlaufen, und die Mehrheit der Patienten, bei denen eine Gehirnblutung aufgetreten ist, wird behindert. Überlegen Sie, was ein hämorrhagischer Schlaganfall ist, wie er sich manifestiert und ob er vermieden werden kann.

Was ist eine Gehirnblutung?

Das Gehirn ist von einem Netzwerk von Blutgefäßen durchdrungen, die dem Gewebe Sauerstoff und Nährstoffe zuführen. Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren wird die elastische Gefäßwand dünner, brüchiger und kann brechen. Blutungen treten an der Verletzungsstelle auf, wodurch die Zellen gestört werden.

Je nachdem, wie das Blut aus dem Gefäß abfließt, gibt es zwei Varianten der Pathologie:

  • Hämatom An einer bestimmten Stelle entsteht ein Blutgerinnsel, das das umgebende Gewebe quetscht und die gesamte Arbeit der Zellen stört. Bei längerem Druck beginnen die Zellstrukturen abzusterben.
  • Hämorrhagische Imprägnierung. Plasma- und Blutelemente bilden kein Gerinnsel, sondern imprägnieren Gewebe, beanspruchen den interzellulären Raum und erschweren den Fluss der notwendigen Substanzen.

Neben einer Ruptur kann sich aufgrund einer erhöhten Gefäßpermeabilität eine Gehirnblutung entwickeln. Bei einigen Krankheiten lockert sich die Gefäßwand, Plasma und Blutzellen sickern durch. Dieser Vorgang wird Diapedese genannt.

Um kurz zu beschreiben, was die Blutung des Gehirns ist, wie folgt: „Pathologischer Kontakt von Plasma und Blutelementen im Hirngewebe, der zum Absterben zellulärer Strukturen und Zerstörung des Körpers führt.

Ursachen der Gehirnblutung

Die Hauptgründe - Verletzung der Integrität der durch Schaden verursachte Gefäßwand oder Störung der Struktur. Die provozierenden Faktoren sind:

  • Hypertonie mit häufigen Krisen. Häufige Blutdruckanstiege führen dazu, dass Bereiche der Blutgefäße zu stark gedehnt werden und weniger haltbar werden.
  • Kopfverletzungen Erschütternder und Hirnverletzungen provozieren die Entwicklung von Blutungen. Diese Art von Schlaganfall kann bei jungen Menschen auftreten.
  • Aneurysma Wenn die Krankheit unilateral Vorsprung an der Gefäßwand ausgebildet ist. Anstelle der pathologischen Expansion wird die glatte Muskulatur dünner und der Blutfluss wird beeinträchtigt (eine "Verdrehung" des Flusses biologischer Flüssigkeit tritt auf, die zusätzlich den verdünnten Bereich belastet).
  • Angeborene Anomalien. Die pathologische Vernetzung von Venen und Arterien (Missbildung) ist ein prädisponierender Faktor für die Bildung von intravaskulärem Thrombus und Protrusion an den Wänden und wird später zur Ursache des Ruptur des Gefäßes.
  • Atherosklerose Die Bildung atherosklerotischer Plaques führt zu einer Verengung des Gefäßlumens und einer Erhöhung der Belastung dieses Bereichs.
  • Tumorprozess. Sowohl gutartige als auch bösartige Tumoren bestehen aus degenerierten Gehirnzellen und -gefäßen. Bei einigen Prozessen tritt eine pathologische Änderung in der Gefäßstruktur auf: Sie wird brüchig oder durchlässig.
  • Blutgerinnungsstörung (Hämophilie). Bei einer geringen Anzahl von Fibrinen und Blutplättchen ist ein Bluterguss auch bei geringer Permeabilität des Gefäßwandbereichs möglich.
  • Langfristige Verwendung von Blutverdünnungsmitteln. Der Mechanismus der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist ähnlich dem, was für Hämophilie typisch ist.
  • Systemische Erkrankungen der intravaskulären Oberfläche (SLE, Rheuma). Autoimmunprozesse reduzieren die Stärke der Gefäßwand.

Weitere anregende Faktoren sind Rauchen und Alkohol, eine sitzende Lebensweise und Übergewicht, Stress.

Es ist möglich, das Risiko einer Gehirnblutung zu bewerten, indem Sie die Faktoren auswählen, die von einem bestimmten Patienten zur Verfügung stehen. Je mehr Gründe, aus denen es Blutung, desto höher ist das Risiko einer Pathologie zu entwickeln.

Was sind Blutungen?

Der Gefäßbruch kann überall auftreten. Je nach Ort der Blutung werden folgende Arten von Blutungen im Gehirn unterschieden:

  • Parenchymal (intrazerebral). Der Fokus liegt innerhalb der Zellstruktur und ist für Sprache, Hören, Sehen, Beweglichkeit und Stärke der Gliedmaßen sowie für andere wichtige Funktionen verantwortlich. Intrazerebrale Blutungen können je nach Standort zum Tod oder zu schweren Behinderungen führen und ohne schwerwiegende Folgen verschwinden, und die Person wird sich nach einem Schlaganfall vollständig erholen.
  • Stamm Diese Struktur verbindet das Gehirn und Rückennervengewebe und ist für das Funktionieren der inneren Organe verantwortlich. Die Blutung im Hirnstamm gilt als die schwerste und führt zu einer Störung der Vitalprozesse (Atmung, Herzschlag). Der Tod durch einen hämorrhagischen Stiel ist viel häufiger als bei anderen lokalisierten Pathologien.
  • Ventrikulär (intraventrikulär). Blut sammelt sich in den Ventrikeln des Gehirns, denn dieser Zustand ist durch Koma und die rasche Verschlechterung des Patienten gekennzeichnet. Kommt häufiger nach Traumata bei Erwachsenen und bei Säuglingen mit der Auferlegung von Hilfsmitteln für die Geburtshilfe oder als Komplikation bei anderen Blutungen vor. Als unabhängige, nicht-traumatische Pathologie gibt es sie selten.
  • Spinne (Subarachnoidea). Das Blut sammelt sich in den Meningen und erhöht den intrakraniellen Druck.
  • Gemischt Kombiniert 2 oder mehr Arten von Blutungen. Gemischte hämorrhagische Schlaganfälle sind immer umfangreich und haben einen schweren Verlauf.

Foci bestimmt durch den Arzt während der Untersuchung des Patienten und entsprechend der Hardware-Forschung. Für eine Person, die nicht in der Medizin arbeitet, müssen Sie wissen, was zu einer Hirnblutung führt und wie sich ein hämorrhagischer Schlaganfall manifestiert.

Charakteristische Symptome

Die Symptome einer Gehirnblutung treten plötzlich nach Stress, Trauma oder hypertensiver Krise auf. Die ersten Anzeichen sind kaum zu bemerken:

  • Verwirrung des Bewusstseins (eine Person versteht nicht, wo sie sich befindet, vergisst die grundlegenden Fakten ihrer Biografie, erkennt andere nicht an und gibt kaum Antworten auf einfache Fragen);
  • starke Migräne Schmerzen;
  • mangelnde Koordination (das Opfer kann keine genauen Bewegungen machen, der Gang wird wackelig);
  • Pupillenwechsel (von der Lokalisation des pathologischen Fokus her ist die Pupille vergrößert und der Augapfel bewegt sich langsamer oder bleibt völlig unbeweglich);
  • Sehbehinderung (tritt einerseits aufgrund einer beeinträchtigten Unterbringung der Linse oder Schwierigkeiten bei der Beweglichkeit des Augapfels auf);
  • Übelkeit und Erbrechen, keine Erleichterung bringen;
  • einseitige Verringerung der Empfindlichkeit und Parese der Gliedmaßen.

Die Entwicklung von Krampfanfällen ist möglich.

Es ist nicht notwendig, dass alle Anzeichen einer Gehirnblutung auftauchen - die Symptome hängen vom Ort des Blutungsfokus ab. Rufen Sie dringend einen Rettungsdienst an oder bringen Sie eine Person zu einem Arzt, wenn 2 oder mehr der oben genannten Symptome auftreten.

Es ist wichtig zu wissen, dass der günstigste Zeitpunkt für die Durchführung einer medikamentösen Therapie die erste Stunde nach Auftreten der ersten Anzeichen einer Blutung ist. Je mehr Zeit seit der Blutung geführt, desto schwieriger wird die Genesung von Krankheit.

Medizinische Ereignisse

Ein Patient, der in eine medizinische Einrichtung gebracht wird, wird dringend ärztlich untersucht, um die Lokalisation der Läsion und die mögliche Ursache für die Entwicklung der Pathologie zu klären, wonach der Patient auf die Intensivstation oder die Intensivstation gebracht wird.

Je nach Art der Blutstau, zuteilen 2 Möglichkeiten, um die Feuerstelle zu beseitigen:

  • Operativ. Bei großen (über 30 ml) Hämatomen ist es notwendig, Gewebekompression und Nekrose zu verhindern.
  • Konservativ Es wird bei der Blutimprägnierung der Hirnstruktur, bei kleinen Hämatomen oder nach Operationen eingesetzt.

Wenn eine Hirnblutung Behandlung konservative Verfahren besteht aus mehreren Schritten:

  • Beseitigung des Hirnödems. Diuretika (Furosemid) und Kortikosteroide (Dexamethason, Prednisolon) werden zur Senkung des intrakraniellen Drucks verwendet.
  • Beendigung der Blutung Hämostatische Medikamente werden eingesetzt, um möglichen intrazerebralen Blutungen vorzubeugen. Verwenden Sie Ditsinon, Rutin oder Troxevasin. Nehmen Sie gleichzeitig regelmäßig eine Analyse der Blutgerinnung vor. Dies ist notwendig, um das Risiko eines erneuten Schlaganfalls aufgrund von erhöhten Blutgerinnseln zu verringern.
  • Druckstabilisierung. Ein Grund, warum ein hämorrhagischer Schlaganfall auftritt, ist der häufige Blutdruckanstieg. Die individuelle Auswahl von Antihypertensiva hilft, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.
  • Ruhe bieten. In den ersten Tagen verstärken äußere Reize den Hirnschaden, und durch Einlegen des Patienten in die Intensivstation oder Wiederbelebung erhält die Person maximale Ruhe. Um die Erregung zu entfernen, werden leichte Beruhigungsmittel (Elenium, Fenazepam) verschrieben.

Der konservative Behandlungsalgorithmus ist der gleiche für kleine Blutungen und für die Rehabilitationstherapie nach der neurochirurgischen Entfernung des Hämatoms.

Folgen einer Gehirnblutung

Es ist unmöglich, die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls vorherzusagen, wenn ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird: Der Verlauf der Erkrankung hängt von der Schwere des Hirnschadens und von den Abwehrkräften des Körpers ab. Bei einigen Patienten werden im Alter von 73 Jahren gestörte Körperfunktionen wiederhergestellt, und jüngere Menschen werden behindert oder sterben.

Bei einer Blutung im Gehirn können die Folgen folgende Form haben:

  • Verminderte motorische Aktivität. Das Auftreten von Paresen oder Lähmungen führt dazu, dass eine Person keine präzisen Bewegungen ausführen kann und mit speziellen Gehhilfen oder Krücken gehen muss. Bei schweren Verletzungen gezwungen, sich im Rollstuhl zu bewegen.
  • Zerebrale Störungen. Eine Person hat Schwierigkeiten beim Sprechen, das Gedächtnis wird reduziert und das Denken ist schwierig. Gleichzeitig leidet die Psyche: Die Menschen werden aggressiv und werden wütend, weil sie sich unwohl fühlen, oder werden depressiv und sehen sich als Belastung für andere.
  • Fehlende Kontrolle von Kot. Eine Person hört auf, den natürlichen Drang zu kontrollieren, Wasserlassen und Stuhlgang treten reflexartig auf.
  • Das Auftreten von Krampfanfällen.
  • Fatal Bei Blutungen im Gehirn ist die Todesursache die Störung der Arbeit der Vitalzentren (Atmung, Herzschlag).

Bei Erwachsenen ist die Prognose für eine Gehirnblutung ungünstig - die Mehrheit der Patienten, die eine Blutung gehabt haben, sterben oder bleiben behindert. Bei Kindern zeigt das Gebiet der geringfügigen Hämatome bei Geburtsverletzungen eine vollständige Erholung aufgrund des physiologischen Wachstums von Hirngewebe im Kindesalter.

Wiederherstellung gestörter Funktionen

Die Rehabilitation besteht aus mehreren Stufen:

  • Akute Phase der Krankheit. Der Patient erhält Ruhe, reduziert die Schwellung des Hirngewebes und führt eine symptomatische Therapie durch, um die aufgetretenen Symptome zu beseitigen.
  • Frühzeit Nachdem eine Person von der Wiederbelebung auf eine allgemeine Station übertragen wurde, beginnen die Spezialisten, sich mit ihm zu beschäftigen und beeinträchtigte Funktionen wiederherzustellen: Sie lernen Gehen, Sprechen, Massage und Physiotherapie.
  • Späte Zeit Die Erholung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist lang und der Patient muss mehrere Jahre lang einer Erhaltungstherapie unterzogen werden.

Der Erfolg der Rehabilitation hängt nicht nur von Ärzten, sondern auch von Familienmitgliedern ab. Wenn der Patient die Gliedmaßen zu Hause massiert, hilft er dabei, Buchstaben zu schreiben und zu zeichnen, er lernt, die Wörter richtig auszusprechen, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Genesung viel höher als in jenen Familien, in denen die Person einfach gut versorgt wird.

Kann man Blutungen verhindern?

Es gibt keine Methode, die eine 100% ige Prävention der Pathologie garantiert, aber die vorgeschlagenen medizinischen Empfehlungen werden das Risiko einer Gehirnblutung erheblich reduzieren:

  • Jährliche ärztliche Untersuchung. Wichtiger Indikator für Cholesterin und Blutgerinnung.
  • Drucksteuerung Häufige hypertensive Krisen - der Hauptreizfaktor.
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  • Richtige Ernährung. Im Menü müssen Sie den Gehalt an tierischen Fetten reduzieren, indem Sie pflanzliche Nahrung bevorzugen.
  • Gewicht kontrollieren. Fettleibigkeit stört die Durchblutung.
  • Mäßig Sport treiben. Mehr Bewegung ist nicht weniger schädlich als eine Hypodynamie. Zur Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität geeignetes Gehen und Radfahren, Schwimmen oder Bewegungstherapie.

Hirnblutungen sind gefährlich und führen nach medizinischen Statistiken fast immer zu Behinderung oder Tod des Patienten. Die rechtzeitige Übergabe des Patienten an den Arzt trägt dazu bei, die schwerwiegenden Folgen einer Blutung zu reduzieren.

Folgen und Ursachen von Hirnblutungen


Wenn die Gefäße des Gehirns infolge von Ausdünnung ihrer Wände brechen, kommt es beim Menschen zu einer Blutung im Gehirn (hämorrhagischer Schlaganfall). Ein Hämatom bildet sich in der grauen Substanz oder in der Großhirnrinde. Die Prognose der Krankheit ist ungünstig, die motorischen und sprachlichen Funktionen sind bei den Patienten gestört, der Beginn einer lebenslangen Behinderung ist möglich, der Patient stirbt wahrscheinlich.

Ursachen für Blutungen

Früher glaubte man, dass Schlaganfälle nur ältere Menschen betreffen, diejenigen, die 50 Jahre und älter geworden sind. Die Pathologie wird jetzt auch bei jungen Patienten beobachtet, ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt sogar bei Menschen unter dreißig Jahren auf.

Warum kommt es zu Gehirnblutungen? Ein Schlaganfall ist eine Komplikation von Krankheiten, bei denen die Integrität der Gefäße gestört ist, ihre Elastizität abnimmt und die Festigkeit abnimmt. Ein hämorrhagischer Anfall kann sowohl eine bestimmte Krankheit als auch einen ganzen Komplex von pathologischen Prozessen hervorrufen. Vielleicht das Auftreten von Gehirnblutungen unter dem Einfluss äußerer Faktoren. Häufige Ursachen für Schlaganfall:

  • Chronische Hypertonie oder periodische Blutdruckerhöhung.
  • Genetische Prädisposition: vaskuläre Fragilität, geringe Blutgerinnung, Herzerkrankungen und Schlaganfälle bei den Eltern.
  • Fehlende Behandlung von Diabetes. Häufige Hypokome, Hyperglykämie.
  • Vaskuläres Aneurysma
  • Atherosklerose
  • Vaskulitis, Angiopathie und andere Gefäßerkrankungen.
  • Infektionen und Entzündungsprozesse.
  • Eine Überdosis blutverdünnender Medikamente.
  • Gutartige und bösartige Tumoren.
  • Regelmäßig hohe körperliche Anstrengung.
  • Blutkrankheiten (Hämophilie, Anämie).
  • Leberzirrhose.
  • Ständige nervöse Anspannung, Stress.
  • Schlechte Angewohnheiten: Rauchen, Drogenkonsum, Alkoholismus.
  • Übergewicht.

Hirnblutungen im Gehirn treten auch bei offenen Schädelverletzungen auf, wenn durch einen Knochenbruch die Rinde, die graue Substanz, die Blutgefäße beschädigt werden.

Arten von Gehirnblutungen


Die Klassifizierung des pathologischen Zustands wird abhängig von der Stelle der Blutung im Gehirn durchgeführt, wie z. B. Änderungen in der Gewebestruktur.

Subarachnoid

Eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs, die mit dem Eindringen von Blut in den Spaltraum (zwischen der Arachnoidea und den weichen Hüllen des Gehirns) einhergeht, wird als Subarachnoidea bezeichnet. Tritt bei mechanischen Schäden am Hirngewebe auf, kommt es zu einem starken Abfall des intrakranialen Drucks, zu erhöhtem Blutdruck. Es ist in zwei Arten unterteilt:

  • Spontan Kann bei Verletzung der Gefäßwand der Arterie durch infektiöse Erkrankungen des Gehirns auftreten, die asymptomatisch sind.
  • Traumatisch. Fraktur der Schädelknochen, Gehirnerschütterung, begleitet von Bruch großer Gefäße oder Beschädigung ihrer Wände.

Je nach Tiefe des Gewebeschadens, der die Hirnblutung verursacht hat, hat der Patient folgende Schweregrade:

  1. Beim ersten Grad gibt es keine neurologischen Anzeichen einer Hirnschädigung, es gibt leichte Kopfschmerzen und Verspannungen der Hals- und Halsmuskulatur.
  2. Kopfschmerz wird von Photophobie begleitet, es tritt eine Verletzung der Augenbewegung auf (Strabismus tritt auf, Inkonsistenz der Bewegung der Augäpfel).
  3. Im dritten Grad treten Schläfrigkeit, Wahrnehmungsstörungen, Koordinierung, Aufmerksamkeit, Schwäche von Armen und Beinen, Erbrechen auf.
  4. Zu den zuvor aufgeführten Symptomen kommen Verwirrung, eine langsamere Reaktion auf Reize und das Fehlen schmerzhafter Reflexe hinzu.
  5. In der fünften Stufe kann eine Person ins Koma fallen.

Um die Entwicklung des fünften Stadiums bei Subarachnoidalblutungen im Gehirn bei den ersten Anzeichen vaskulärer Läsionen auszuschließen, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Subdural

Subdurale Blutungen im Gehirn treten auf, wenn eine Person große Hirnvenen oder venöse Nebenhöhlen hat. Das Blut fällt also auf die Dura mater. Subduralhub ist von drei Typen:

  • Akut nicht traumatisch. Es wird bei rauchenden Männern im Alter vor dem Ruhestand diagnostiziert, die Alkohol missbrauchen. Hauptsymptome: starke Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, Taubheitsgefühl eines Körperteils.
  • Akut traumatisch. Kommt häufiger bei Babys aufgrund von Geburtstraumata und Hirnkontusion vor: während des Durchgangs durch den Geburtskanal, spezielle Hilfsmittel für die Geburtshilfe.
  • Chronisch Es hat den Anschein eines Hämatoms - ein Blutgerinnsel, das sich nach einer akuten Blutung im Gehirn nicht aufgelöst hat. Um das Hämatom kann sich eine Scheide bilden, durch die die Blutgefäße eindringen und periodisch in das Lumen des Blutgerinnsels bluten.

Kleine Hämatome können sich auflösen. Die Beseitigung einer größeren subduralen Blutung ist nur in einem Krankenhaus möglich.

Epidural

Eine epidurale Blutung des Gehirns kann auch zwischen der Dura und den Schädelwänden aufgrund einer Fraktur der Schädelknochen auftreten. Die Pathologie ist durch eine schnelle Strömung und eine ungünstige Prognose gekennzeichnet. Wenn die mittlere Hirnarterie beschädigt ist, stirbt die Person möglicherweise 15 bis 30 Minuten nach der Verletzung, ohne dass sie das Bewusstsein wiedererlangt.

Eine verletzte Person verliert das Bewusstsein und kommt dann für eine gewisse Zeit zur Besinnung („die Lichtperiode“). Therapeutische Maßnahmen hängen davon ab, wie die „Lichtlücke“ fließt.

Parenchym

Die häufigste Gehirnblutung. Bei dieser Art von Pathologie tritt das Blut in die graue Substanz ein. Ein parenchymaler Schlaganfall kann in Form eines Hämatoms oder hämorrhagischen Einweichens auftreten.

Wenn ein erheblicher Bereich des Gehirns beschädigt ist, tritt ein Hämatom auf. Diese Art von Blutung verursacht schwere neurologische Komplikationen und kann zum Tod des Patienten führen. Hämorrhagisches Einweichen ist der Blutfluss zwischen den Zellen der grauen Substanz. In diesem Fall wird das Gehirn weniger geschädigt, die Prognose während der Behandlung ist positiv.

Intraventrikulär

Bei Auftreten großer hemisphärischer Hämatome dringt Blut in die Hirnventrikel ein und führt zu Brüchen in den Gefäßplexen. Da die Pfade für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis mit Blut verschlossen sind, tritt Hydrozephalus auf, ein Ödem entwickelt sich rasch.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall dieses Typs entwickelt sich bei Kindern nach einem Geburtstrauma. Bei Neugeborenen haben intraventrikuläre Blutungen vier Schweregrade:

  1. Die erste äußert sich in geringfügigen Brüchen der Gefäße der Ventrikel, die nicht behandelt werden müssen.
  2. Beim zweiten füllt das Blut die Kammer des Ventrikels und bildet ein Hämatom, das sich selbst auflöst.
  3. Im dritten Grad der Pathologie verstopft das Blut den Ausgang der Ventrikel. Ventrikel weiten sich aus, Hydrozephalus entwickelt sich, neurologische Symptome treten auf.
  4. Das vierte Stadium ist das schwerste, gekennzeichnet durch eine Läsion der intraventrikulären Gefäße und den Blutfluss in das nahe gelegene Gewebe. Das Kind hat Krämpfe, Anämie, es gibt keine Reaktionen auf äußere Reize.

Tritt bei einem Erwachsenen eine intraventrikuläre Hirnblutung auf, ist die Prognose schlecht und der Tod ist innerhalb von 1-2 Tagen nach der Verletzung möglich. Eine zerebrale Blutung bei Neugeborenen ist behandelbar.

Häufige Symptome

Schlaganfall beeinflusst das menschliche Gehirn zum Zeitpunkt des Wachens. Wenn ein Patient an einer Gehirnblutung leidet, sind 3-6 Stunden für die medizinische Versorgung erforderlich. Wenn unbehandelt nach 6 Stunden irreversible Veränderungen in der Psyche auftreten, ist der Tod möglich.

Ein Symptomenkomplex, nach dem eine Person einen Schlaganfall unabhängig erkennen kann:

  • Intensive Kopfschmerzen.
  • Taubheit der Hälfte des Körpers: Gesicht, Arme, Beine.
  • Sprechstörung, Koordination.
  • Übelkeit

Die Hirnblutung wird durch äußere Anzeichen bestimmt:

  • Der Patient kann die Frage nicht kohärent beantworten.
  • Er bekommt ein gezwungenes "Kurvengrinsen", es gibt keine Möglichkeit zu lächeln, indem er beide Mundwinkel anhebt.
  • Eine Person kann nur eine Hand heben.
  • Wenn der Patient seine Zunge herausstreckt, ist es offensichtlich, dass er verdreht ist.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

Was ist eine Gehirnblutung? Dies ist eine Pathologie, die einen Zusammenbruch der Gehirnfunktion verursacht. Daher können andere Symptome auftreten, die auf eine Schädigung der Gehirngefäße hinweisen:

  • Verlust des Bewusstseins
  • Sehbehinderung: Doppelbild.
  • Schwindel
  • Unwillkürliches Fallenlassen der Pupillen auf die Nasenbrücke oder Ausweichen in eine Richtung.
  • Verletzung des Atems, Keuchen.
  • Blanchieren der Haut (nach blau).
  • Herzklopfen
  • Das Auftreten von Anfällen.
  • Erhöhte Unruhe oder Schläfrigkeit.

Wenn der Schlaganfall groß ist, reagiert die Person nicht auf das Licht, die Tiefenreflexe sterben ab, ein Koma entwickelt sich.

Diagnose

Ein erfahrener Neuropathologe kann auf der Grundlage einer Untersuchung des Patienten sofort einen Schlaganfall diagnostizieren. Um die Diagnose zu klären und die Art der Läsion zu bestimmen, müssen Sie eine zusätzliche Untersuchung bestehen:

  • Computertomographie des Gehirns.
  • Magnetresonanztomographie des Kopfes.
  • Lumbalpunktion (Schnapszaun).
  • Angiographie von Gehirngefäßen.

Wenn bei einem Säugling eine Gehirnblutung aufgetreten ist, wird auch eine Neurosonographie (Ultraschall des Gehirns) durchgeführt.

Merkmale der Behandlung

Zur medizinischen Versorgung wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung findet im Krankenhaus statt.

  • Der Patient beobachtet die Bettruhe.
  • Schmerzmittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Schmerzlinderung eingesetzt.
  • Hirnödeme werden mit Diuretika beseitigt.
  • Hämostatika werden verschrieben.
  • Medikamente, die den Blutdruck normalisieren, werden eingenommen.
  • Nootropische, vasotrope Präparate werden zur Normalisierung des Gehirnblutkreislaufs empfohlen.
  • Um die Funktion des Nervensystems wiederherzustellen, werden Neuroprotektoren verwendet.
  • Wenn Krampfanfälle auftreten, werden den Patienten Antikonvulsiva verschrieben.

Wenn nötig, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um das Hämatom zu entfernen, das Absaugen von Blut.

Es ist notwendig, die Bettpatienten sorgfältig zu pflegen, die präventive Behandlung der Haut von Dekubitus vorzunehmen, die Hygiene zu beobachten und mit ihnen Physiotherapieübungen durchzuführen.

Die Erholungsphase einer Person, die eine Hirnblutung erlitten hat, umfasst Kurse mit Sprachpathologen / -pathologen, realisierbare körperliche Anstrengung und die Wiedererlangung der Fähigkeiten zur Selbstpflege.

Mögliche Folgen

Eine kleine Blutung kann ohne Folgen für die Person vergehen. Bei einem Patienten, der sich nicht um seine Gesundheit kümmert, besteht jedoch immer das Risiko wiederkehrender Schlaganfälle.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall jeglicher Art mit ausgedehnten Blutungen kann zum Tod des Patienten führen. In der ersten Woche nach der Verletzung sterben etwa 50% der Patienten. Diejenigen, die überleben, können für den Rest ihres Lebens behindert bleiben. Komplikationen der Gehirnblutung:

  • Lähmung einer Körperseite, eines Beines, eines Arms.
  • Einseitige Muskelunempfindlichkeit.
  • Sprachverlust
  • Sehbehinderung, Gehör.
  • Störung der Schluckreflexe.
  • Psychische Störungen: Depressionen, Tränen, Ausbrüche von Aggressionen, Reizbarkeit.

Begleiterkrankungen können auch auftreten: Lungenentzündung, Infektionen des Urogenitalsystems, Herzinfarkt.

Um die Komplikationen der Gehirnblutung zu beseitigen, ist es notwendig, sich mit dem Patienten auseinanderzusetzen: Gehen, Essen, Lesen, Massagen, Physiotherapie. Wenn Sie alle möglichen Rehabilitationsmaßnahmen in Anspruch nehmen, ist es möglich, dass die Person in das normale Leben zurückkehren kann. Ohne Behandlung, Rehabilitation, nach 2-3 Jahren scheint der Patient Veränderungen in der Psyche zu haben, die Hauptfunktionen des Körpers sterben aus.

Wenn eine Person eine massive Gehirnblutung erlitten hat, können die Folgen irreversibel sein, wenn sie nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe erhalten.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Gehirnblutung

Hämorrhagischer Schlaganfall oder Blutung im Gehirn - ist eine der schwersten Läsionen, deren Folgen von den Ursachen dieses Zustands abhängen. Die wirksamste Behandlungsmethode ist die Operation, in einigen Fällen wird jedoch auch eine medikamentöse Therapie eingesetzt. Die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen wird durch die Geschwindigkeit bestimmt, mit der ein Arzt zu Besuch kommt und diagnostiziert. Dies ist sehr wichtig, da das Todesrisiko bei einer solchen Pathologie sehr hoch ist.

Was ist eine Gehirnblutung?

Dies ist der Name einer akuten Verletzung des zerebralen Blutkreislaufs, wenn das Ausströmen von Blut aus den Gefäßen in die Ventrikel oder in das Hirngewebe eintritt. Ein anderer Name für diese Pathologie ist Schlaganfall. Abhängig vom Ort der Blutabgabe kann es verschiedene Arten haben. Hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall werden unterschieden. Der erste Typ ist eine ausgedehnte intrazerebrale (parenchymale) Blutung. Diese Erkrankung ist typisch für Menschen im mittleren und hohen Alter, bei Neugeborenen kam es jedoch zu Schlaganfällen, die mit einer komplizierten oder vorzeitigen Geburt einhergehen.

Symptome

Blutungen in verschiedenen Teilen des Gehirns haben bestimmte Symptome, aber es gibt mehrere allgemeine Anzeichen für diesen Zustand. Dazu gehören folgende:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • starke Anspannung der Nackenmuskulatur;
  • Taubheit der Gliedmaßen, des Gesichts oder der Hälfte des Körpers;
  • plötzliche Schwäche und Schwindel;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Vision der Umwelt in rot.

Im Hinblick auf den Ort der Blutung ändern sich die Symptome. Bei jeder Art von Schlaganfall gibt es einige Anzeichen aus der Liste der häufigsten und nur einige charakteristische Merkmale dieses Formulars. Blutungen im Kleinhirn manifestieren sich wie folgt:

  • Atemstillstand;
  • starke Schmerzen im Nacken;
  • Schwindel;
  • Koma;
  • schweres Erbrechen;
  • den Kopf nach hinten oder zur Seite neigen;
  • Verengung der Pupille.

Eine andere Art von Schlaganfall sind Blutungen in die tiefen und entfernten Teile des Gehirns. Die Symptome unterscheiden sich geringfügig von den üblichen Symptomen:

  • Bradykardie;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Hyperthermie;
  • Augen reagieren nicht auf Licht;
  • Verlust tiefer Reflexe;
  • Störung des Atmungssystems;
  • schwerer Bewusstseinsverlust, Schwindel oder andere neurologische Symptome.

Wenn in der weißen oder grauen Substanz der Gehirnhälften Blutungen aufgetreten sind, treten ausgeprägte psychische Störungen und Krämpfe auf. Vor diesem Hintergrund werden auch folgende Anzeichen beobachtet:

  • Verschlechterung der taktilen Empfindungen;
  • über Aufregung;
  • Verletzung der Rechts-Links-Orientierung;
  • Anfälle;
  • Astereognose;
  • plötzliche Bewußtseinsstörung;
  • niedriger Muskeltonus

Zeichen von

Die Symptome eines Schlaganfalls beschreiben die Gefühle des Patienten selbst. Andere können an den folgenden Anzeichen erkennen, dass eine Person eine Blutung gehabt hat:

  • epileptische Anfälle, Anfälle;
  • lila oder bläuliches Gesicht;
  • unfreiwillige Ausscheidung von Kot und Urin;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • "Segeln" Wange von der betroffenen Seite;
  • Divergenz der Augen oder der erweiterten Pupille von der betroffenen Seite;
  • gedrehte oder gekrümmte Zunge.
  • Eine Person kann die einfachsten Sätze nicht aussprechen.

Der Mechanismus des Auftretens der Krankheit

Das Blut im Körper bewegt sich in einem geschlossenen Blutgefäßsystem. Jeder von ihnen muss aufgrund seiner hohen Elastizität erheblichen Belastungen standhalten. Im Laufe der Zeit werden die Gefäße dünner, durchlässiger und brüchiger. Das Ergebnis - ihr Durchbruch kann passieren, was zu Blutungen führen wird. Gleiches gilt für die Hirngefäße, die dieses Organ mit Sauerstoff versorgen. Die Blutung ist wie folgt:

  • aufgrund des hohen Drucks kommt es zu einem Riss der Blutgefäße des Gehirns;
  • eine bestimmte Menge Blut fließt aus und füllt den Raum zwischen den Geweben;
  • erschien ein Hämatom oder hämorrhagisches Einweichen das umgebende Gewebe;
  • Dies führt zu Schwellungen des Gehirns, zu Veränderungen der Sprache, der Bewegung und des Sehens.

Gründe

Der Hauptgrund für die Bildung von Hämatomen im Gehirn ist die Verringerung der Kraft und Gefäßschäden. Dies liegt an der Erhöhung ihrer Belastung, die nach einigen Krankheiten auftritt. Gehirnblutungen entwickeln sich aufgrund der folgenden Krankheiten und Situationen:

  • starker Stress;
  • übermäßige Übung;
  • Schädelverletzungen;
  • Gehirntumor;
  • zerebrales Aneurysma;
  • Erkrankungen, die mit erhöhten Blutungen einhergehen, wie Leberzirrhose oder Hämophilie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Einnahme von Antikoagulanzien, die das Blut verdünnen;
  • Fehlbildungen - pathologisches Verschachteln von Gefäßen;
  • Diabetes mellitus;
  • Alkohol- oder Drogenkonsum;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Fettleibigkeit;
  • Alter über 50 Jahre;
  • Atherosklerose.

Warum tritt ein hämorrhagischer Schlaganfall nach einer psychischen Überforderung auf?

Stress wird von einer ausgeprägten vaskulären Kontraktion begleitet. Das Ergebnis ist eine Abnahme des Lumens in ihnen, was den Blutkreislaufprozess beeinträchtigt. Wenn dieser Zustand lange anhält, nimmt die Intensität der Versorgung mit Hirngewebe ab. Dies führt zu Sauerstoffmangel und zur Hemmung der Hauptprozesse. Krampf der Blutgefäße und die negativen Auswirkungen der erlebten Emotionen und ist die Ursache für einen Schlaganfall.

Arten von Blutungen

Die Einteilung des Schlaganfalls teilt ihn in Typen ein, wobei der Ort, an dem die Blutung auftritt, berücksichtigt wird. Nach diesem Prinzip kann die Pathologie sein:

  • intraventrikuläre Blutung, wenn Blut in die Kammer der Ventrikel eintritt und das Risiko ihrer Hämo-Tamponade hoch ist, d.h. Blockade;
  • epidurale Blutungen infolge von Kopfverletzungen oder -brüchen;
  • Subduralblutungen, bei denen Blut in den Hohlraum zwischen den Hirnmembranen gelangt;
  • intrazerebrale Blutung, wenn Blut sofort in das Hirngewebe eindringt;
  • subkortikale Blutung, wenn sich Blut an der Kreuzung der Okzipital-, Parietal-, Frontal- und Temporallappen ansammelt;
  • Subarachnoidalblutung, bei der Blut in die Lücke zwischen mittlerer und innerer Schale eindringt.

Komplikationen

Das ungünstigste Ergebnis eines Schlaganfalls ist der Tod des Patienten. Laut Statistik überleben etwa die Hälfte der Patienten diesen Zustand nicht, und diejenigen, die ihn bewegen konnten, bleiben aufgrund von schwachen Händen und Füßen und Unhörbarkeit der Sprache behindert. Einige Patienten entwickeln nach einem Schlaganfall noch schwerwiegendere Komplikationen wie:

  • Thrombose;
  • Sepsis;
  • akuter Herzinfarkt;
  • kongestive Lungenentzündung;
  • Störung des Bewusstseins;
  • Dekubitus

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, verwendet der Arzt verschiedene Methoden - dringend und einige weniger häufig. Die Hauptstudien umfassen:

  • Befragen, ob der Patient bei Bewusstsein ist;
  • Untersuchung der Nervenreflexe - Sehvermögen, Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Pulsmessung, Druck, EKG;
  • Lumbalpunktion zum Erkennen des Eindringens von Blut in die Cerebrospinalflüssigkeit;
  • Kernspintomographie des Gehirns (MRI) zur Erkennung von Hämatomen, Tumoren und Verschiebung von Gehirnlappen;
  • Die Angiographie ist eine Studie des Gefäßnetzes, mit der arterielle Aneurysmen und Fehlbildungen erkannt werden können.

Behandlung

Die Therapie wird durch die Ursache der Blutung, Art und Ort des Hämatoms bestimmt. Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Schlaganfall zu behandeln:

  1. Droge. Ziel der konservativen Therapie ist es, den Zustand des Patienten zu stabilisieren, den Blutdruck zu senken, die Blutgerinnung zu verbessern, die Schwellung des Gehirns zu reduzieren und das Nervengewebe zu erneuern.
  2. Betriebsbereit. Es ist für große und frische Blutungen angezeigt. Der Zweck der Operation berücksichtigt den allgemeinen Zustand des Körpers, den Ort der Blutansammlung und sein Volumen.

Medikamente

Bei der Auswahl eines Medikaments ist es wichtig zu wissen, dass ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten von Blutungen besteht. Aus diesem Grund bevorzugen Experten häufiger eine Operation. Wenn das in das Gehirn eingegossene Blutvolumen sehr klein ist, wird die Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls in der Akutphase mit Hilfe der folgenden Gruppen von Medikamenten durchgeführt:

  1. Hämostatisch Es wird häufig Ditsinon verwendet. Der Wirkstoff in der Zusammensetzung ist Etamzilat. Die hämostatische Wirkung entwickelt sich in 10-15 Minuten. Es ist wichtig, dass die Ursache des Schlaganfalls keine Antikoagulanzien war, ansonsten wurde Dicionon mit Vorsicht angewendet. Der Vorteil des Medikaments ist eine geringe Menge an Nebenwirkungen und eine schnelle Wirkung.
  2. Osmotische Diuretika. Wird benötigt, um die Schwellung des Gehirns zu reduzieren. Zum Beispiel das Medikament Mannitol. Basierend auf dem gleichen Wirkstoff. Neben dem Gehirnödem hat das Medikament eine lange Liste von Indikationen. Der Nachteil kann als Nebenwirkung bis zu Krämpfen und Muskelschwäche angesehen werden.
  3. Blutdruck senken. Dazu gehören Antispasmodika, ATP-Hemmer und Betablocker. Vertreter dieser Gruppe ist das Medikament Capoten. Es basiert auf Captopril. Die Indikation für den Einsatz ist Hochdruck. Der Vorteil des Medikaments ist die Möglichkeit der Kombination mit anderen Medikamenten. Als Nachteil wird eine Vielzahl von Nebenwirkungen betrachtet.

Schlaganfall Operation

Nur der behandelnde Arzt kann die Machbarkeit der Operation für jeden Patienten bestimmen. Anhaltspunkte für sein Verhalten sind folgende Kriterien:

  • ernster Zustand des Patienten;
  • Blutung im seitlichen Ventrikel;
  • Das in Hirngewebe eingeschlossene Blutvolumen beträgt mehr als 50 ml.

Der Zweck der Operation ist es, ein Blutgerinnsel aus dem Gehirn zu entfernen. Es kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, wobei die wichtigsten davon sind:

  1. Trepanation des Schädels. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt, wenn der Patient starke intrazerebrale Blutungen hat.
  2. Minimalinvasive Chirurgie. Über der Stelle, an der sich ein Gerinnsel bildet, wird ein Loch gebildet, in das ein Katheter eingeführt wird, der das Blutgerinnsel auflöst. Dann wird es entfernt. Das Verfahren dauert 2 Tage, wobei alle 6 Stunden neue Portionen der Lösung gegossen werden.
  3. Stereotaktische Entfernung. Verwenden Sie in diesem Fall ein spezielles Gerät, das auch die Zerstörung einer bestimmten Lösung an den Ort liefern soll.

Folgen

Wenn in den ersten Stunden nach der Entdeckung eines Schlaganfalls angemessene Hilfe geleistet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen geringer. Einige Patienten verlieren noch einige lebenswichtige Funktionen. Folgen der Gehirnblutung, einschließlich umfangreicher:

  • Sprachverletzung, Bewegungskoordination und Mimik;
  • Lähmung einer der Körperhälften - links oder rechts;
  • Beschwerden in den Händen oder Füßen;
  • Epilepsie

Wie Sie sich von einer Gehirnblutung erholen können

Es dauert viel Zeit und Mühe, sich von einem Schlaganfall zu erholen. Für jeden Patienten muss ein Rehabilitationsprogramm individuell entwickelt werden. Es beinhaltet:

  1. Physiotherapie. Gymnastik hilft dabei, die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Blutung zu verringern. Dem Patienten können Atemübungen, Yoga, Pilates zugewiesen werden.
  2. Diät. Smoothies, Süßigkeiten, fetthaltiges Fleisch sollten von der Diät ausgeschlossen werden, und bei Diabetes - etwas Gemüse und Obst. Am besten ist in diesem Fall die Tabellennummer 10.
  3. Sprachtechnik. Bei Sprachstörungen benötigt der Patient Unterricht bei einem Sprachtherapeuten, um die normale Funktion des Sprechapparats wiederherzustellen.
  4. Psychotherapeutische Methode. Es geht darum, den depressiven Zustand zu überwinden, der damit zusammenhängt, dass der Patient sein normales Leben nicht führen kann.

Prävention

Ein Schlaganfall mit einer Gehirnblutung ist eine schwere Erkrankung, deren Überlebenschance etwa 50% beträgt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass diese Bedingung durch folgende Maßnahmen verhindert wird:

  • Vermeiden von Alkohol und Rauchen;
  • das normale Gewicht beibehalten;
  • blutverdünnende Medikamente nur auf Rezept erhalten;
  • Behandlung von Hypertonie;
  • Festhalten an einem gesunden Lebensstil;
  • Überprüfen Sie nach 35 Jahren Ihren Cholesterinspiegel jährlich.

Was soll man vorbereiten? Folgen einer Gehirnblutung

Niemand ist immun gegen hämorrhagischen Schlaganfall, er kann jeden treffen - und das Kind und die älteren Menschen. Er hat ziemlich düstere Prognosen und entwickelt sich plötzlich und schnell. Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist gefährlicher als eine ischämische Erkrankung und ist zwar viel seltener.

Was ist das?

Ein hämorrhoidaler oder hämorrhagischer Schlaganfall ist gekennzeichnet durch eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, begleitet von einem Riss der Blutgefäße und anschließender Blutung.

Die schwerwiegendste und ungünstigste Hirnkatastrophe. Ein Schlaganfall hat eine spontane und ziemlich schnelle Entwicklung und ist in den meisten Fällen tödlich, wenn das Gehirn nachträglich geschwollen ist.

Es kann auch nach einer Kopfverletzung auftreten.

Die Krankheit kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen, ist aber sehr selten.

ICD-10-Code

Bei ICD-10 befindet sich der hämorrhagische Schlaganfall in Abschnitt 160-169 Cerebrovaskuläre Erkrankungen.

Folgen

Mit einem günstigen Ergebnis, dh wenn der Patient überlebt, bleiben die Folgen eines Hirnschlags lebenslang bestehen. Abhängig von der Schadenszone können dies sein:

  1. Paralyse, Parese - das Fehlen oder die Schwierigkeit der Bewegung der Gliedmaßen an einer Körperhälfte;
  2. Verletzung oder Sprachmangel;
  3. Regelmäßige Kopfschmerzen;
  4. Reizbarkeit, psychische Störungen;
  5. Die Unmöglichkeit der Selbstbewegung;
  6. Verletzung der motorischen Koordination;
  7. Verdrehtes Gesicht;
  8. Sehbehinderung bis zu ihrem vollständigen Verlust;
  9. Hoher Blutdruck bis zu kritischen Bedingungen;
  10. Vegetativer Zustand mit Mangel an Bewusstsein, Sprache, Gedächtnis, Bewegung; Atem und Herzschlag gleichzeitig bleiben;
  11. Coma.

Die Dauer und der Schweregrad der folgenden Symptome hängen von Ausmaß und Ort der Blutung ab. Die ersten 3 Tage nach einem Schlaganfall gelten als die gefährlichsten, da in dieser Zeit schwere zerebrale Störungen auftreten.

Wenn die linke Seite des Gehirns betroffen ist, wird die Störung des Körpers auf der rechten Seite beobachtet - vollständige oder teilweise Lähmung, die das Bein, den Arm und sogar die Hälfte des Kehlkopfes und der Zunge bedeckt. Denn die Niederlage einer solchen Lokalisierung ist gekennzeichnet durch eine Verschlechterung der mündlichen und schriftlichen Sprache, des Gedächtnisses, der beeinträchtigten Erkennung der zeitlichen Abfolge; Eine Person kann Gedanken nicht klar ausdrücken, sich in komplexe Bestandteile zerlegen.

Wenn die rechte Gehirnhälfte betroffen ist, wird der Schlaganfall auf der linken Seite angezeigt. Es ist jedoch ziemlich schwierig, einen hämorrhagischen Schlaganfall auf der rechten Seite zu diagnostizieren, da sich in diesem Teil des Gehirns Zentren der Empfindlichkeit und Orientierung im Raum befinden.

Azidose (erhöhter Säuregehalt des Körpers), erhöhter intrakranialer Druck, Schwellung des Gehirns, beeinträchtigte Mikrozirkulation von Blut und Hirnflüssigkeiten tragen zur Entwicklung des Komas bei. Koma nach ausgedehnter Blutung führt zu Störungen der Leber, der Nieren, des Darms und der Atmungsorgane.

Es ist wichtig! Eine Person aus einem Koma zu Hause zu entfernen, ist unmöglich; es ist ziemlich schwierig, selbst unter den Bedingungen der Wiederbelebung.

Vorhersage der Blutung im Hirnstamm

Was ist eine gefährliche Blutung im Hirnstamm? Dies ist die schlimmste Folge eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Dieser Teil des Gehirns ist für das Funktionieren des Herzens und des Atmungssystems verantwortlich.
Bei einer solchen Läsion kann der Blutdruck auf kritische Indikatoren fallen, und es ist ziemlich schwierig, ihn mit Medikamenten zu korrigieren. Die Überlebenschancen im Rumpf sind nahezu gleich Null.

Wie viele leben nach dem Schlag?

Hämorrhagischer Schlaganfall endet in 60-90% der Fälle tödlich. Der Beginn des Todes ist in den ersten 3 Tagen möglich, wenn die Atmungsfunktion beeinträchtigt ist, die meisten Todesfälle treten jedoch in der zweiten Woche auf. Dies ist auf den Tod von Gehirnzellen und das Ausströmen von Blut in die Schädelhöhle zurückzuführen. Wenn jedoch die kompensatorischen Fähigkeiten des Gehirns hoch bleiben, keine Verschiebung oder ein Eindringen in das Knochenloch erfolgt und das Blut nicht in die Ventrikel eingedrungen ist, hat die Person eine hohe Überlebenswahrscheinlichkeit.

In den ersten zwei Wochen, zusätzlich zu neurologischen Pathologien, einer Verletzung der Bewegung des Patienten (Immobilität), einer Verschärfung bestehender Erkrankungen oder der Hinzufügung neuer Krankheiten - kardiovaskulärer Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Leberversagen, Lungenentzündung, Dekubitus. Wenn eine Person in diesem Zustand überlebt, lässt die Schwellung des Gehirns nach 2-3 Wochen nach; Zu diesem Zeitpunkt manifestieren sich bereits Komplikationen nach einem Schlaganfall.

Hinweis: Ungefähr 90% der Opfer, die trotz intensiver Therapie in einem Zustand des depressiven Bewusstseins (Sopor) oder im Koma sind, sterben innerhalb der ersten 5 Tage.

Prognose nach Hirnschlag

Wenn das Opfer innerhalb von 3 Stunden nach einem Schlaganfall keine medizinische Hilfe leistet, ist die Überlebenswahrscheinlichkeit nahezu Null.

Prognose nach Schlaganfall bei jungen Menschen

Die Überlebenschancen und die Prognose der Genesung hängen direkt von Alter, Hämatomvolumen und Koma-Zustand ab. Die meisten Opfer, einschließlich junger Menschen, sind zur lebenslangen Erhaltung neurologischer Defekte verurteilt. Um die Folgen eines Schlaganfalls zu minimieren, sollte insbesondere in den ersten Wochen nach einem Schlaganfall eine kompetente Therapie bereitgestellt werden.

In den meisten Fällen (bis zu 70%) bleiben die Opfer bettlägerig und können nicht selbst dienen. Die verbleibenden 30% sind weniger ausgeprägten Auswirkungen neurologischer Störungen ausgesetzt - beeinträchtigte Funktion der Gliedmaßen, Bewegung, Sehen, Sprache, Intelligenz usw.

Hinweis: Die Gefahr einer wiederkehrenden Hirnblutung liegt bei etwa 4-5% und steigt bei Verletzung der Gefäßstruktur auf 7-8%.

Die Lebenserwartung junger Menschen nach einem hämorrhagischen Schlaganfall hängt vom Auftreten und Schweregrad der Begleiterkrankungen (Diabetes, Herzinfarkt), dem Vorhandensein von Übergewicht, der Dauer eines schweren neurologischen Defizits, der Wirksamkeit der Behandlung und der Rehabilitation ab. In einer günstigen Kombination dieser Faktoren kann eine Person bis zu 15-20 Jahre alt werden und bei vollständiger Genesung ein langes und erfüllendes Leben führen.

Vorhersage von Hirnschäden bei älteren Menschen

Eine ausgedehnte Blutung im Alter in den ersten 2-3 Tagen endet mit dem Tod. Aber die Überlebenschance ist noch vorhanden. Ein kleiner Prozentsatz der Überlebenden bleibt für den Rest ihres Lebens bettlägerig.

Mit einer günstigeren Prognose und weniger umfangreichen Blutungen ist es möglich, die Auswirkungen eines Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten teilweise zu beseitigen. Die meisten älteren Menschen (bis zu 70%) leben nach einem Schlaganfall von 7 bis 8 Jahren, der Rest lebt nicht einmal 2 Jahre.

Nützliches Video

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Fazit

Um die Auswirkungen eines hämorrhagischen Schlaganfalls zu beseitigen oder zumindest zu reduzieren, ist eine kompetente und langfristige Rehabilitation erforderlich. Das Opfer benötigt eine spezielle medizinische Therapie, physiotherapeutische Übungen, eine Ernährungsumstellung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und natürlich ein großes Verlangen nach Genesung.

Wichtig ist die Hilfe von Verwandten. Nur mit einer umfassenden und gründlichen Behandlung können Sie die schwerwiegenden Folgen und die Entwicklung wiederkehrender Blutungen vermeiden sowie die Lebensdauer eines Schlaganfalls maximieren.