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Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft

Mit dem Einsetzen der Schwangerschaft hat die zukünftige Mutter viele neue Empfindungen, Zustände und Ängste. Denn auch eine gewöhnliche Erkältung kann nicht mit den gleichen Methoden behandelt werden. Wenn der behandelnde Arzt im Verlauf der Schwangerschaft schwerwiegendere Pathologien feststellt, macht sich die Schwangere umso mehr Sorgen. Zu solchen Problemen und der Anwesenheit von Lupus Antikoagulans im Blut der werdenden Mutter. Was ist dieses Problem und wie gefährdet es den physiologischen Verlauf der Schwangerschaft?

Was ist Lupus Antikoagulans?

Lupus-Antikoagulans (VA) bezieht sich auf einen spezifischen Antikörper im Blut gegen Phospholipide (Blutenzyme). Es erhielt seinen erschreckenden Namen, weil es zum ersten Mal im Blut von Menschen gefunden wurde, die an Lupus erythematodes erkrankt waren.

Es gibt bestimmte Standards für das Vorhandensein dieser Substanz im Blut. Dieser Indikator liegt im Bereich von 0,8-1,2 konventionellen Einheiten. Wenn ein Anstieg dieses Index festgestellt wird, ist er mit einer menschlichen Thrombose behaftet. Denn die Zahl der Lupus-Antikoagulanzien im Blut steigt durch die Anhaftung an die Wände der Blutgefäße, den Eintritt in die Blutgerinnungsreaktion und den Beginn der Thrombose.

Ein Anstieg der VA-Rate ist ein charakteristisches Zeichen für die Entwicklung des Antiphospholipid-Syndroms (APS) im Körper. Dieses Syndrom hat verschiedene Erscheinungsformen im Körper. Gefäßnetz auf der Haut, Geschwüre auf der Oberfläche und sogar der Tod kleiner Hautbereiche an den Fingern können Manifestationen des Antiphospholipid-Syndroms sein. Wenn die vaskuläre Läsion in APS klein ist, kann die Läsion des entsprechenden Organs unbedeutend sein. Wenn es signifikant ist, kann es chronische Erkrankungen verursachen, zum Beispiel Alzheimer-Krankheit oder Leberzirrhose. Sehr häufig ist das Antiphospholipid-Syndrom die Hauptursache für einen Herzinfarkt bei Menschen unter vierzig Jahren.

Die Zunahme des Lupus-Antikoagulans im Blut kann eine Komplikation der medizinischen Therapie und eine Folge der Verwendung bestimmter Medikamente sein.

Lupus Antikoagulans: Wer wird gefunden, was ist gefährlich, Rate und Abnormalitäten, Behandlung

Viele der komplexesten biochemischen Prozesse in unserem Körper spiegeln sich in den Indikatoren der Laborforschung wider. Viele Metaboliten sind normal und ihre Schwankungen weisen auf eine Krankheit oder einen Heilungsprozess hin, aber es gibt Substanzen, die sich nicht bei einem gesunden Menschen befinden sollten und deren Auftreten bereits in kleinen Mengen störend ist. Dazu gehört Lupus Antikoagulans (VA).

Der Prozess der Blutgerinnung ist äußerst komplex, er umfasst zahlreiche Substanzen, die nacheinander in verschiedenen Stadien der Thrombose gebildet werden. Blutplättchen sind die Hauptblutzellen, die die Bildung eines Blutgerinnsels sicherstellen: An ihrer Oberfläche befinden sich spezifische Phospholipidmoleküle, die bei einer Schädigung der Wände der Blutgefäße Gerinnungsfaktoren aktivieren. Ohne Phospholipide tritt keine ordnungsgemäße Hämostase auf.

Lupus-Antikoagulanzien beziehen sich auf Antikörper der Klasse G, d. H. Proteinmoleküle, die Thrombozytenphospholipide angreifen, diese schädigen und dadurch die gesamte Kaskade von Thrombosereaktionen stören. Dies sind Autoantikörper, das heißt Proteine, die gegen körpereigenes Gewebe gebildet werden.

Lupus-Antikörper wurden erstmals bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes identifiziert, daher haben sie diesen Namen. Sie sind bei Patienten mit verschiedenen Autoimmunprozessen vorhanden, treten bei entzündlichen Prozessen auf, HIV-Infektionen im entwickelten Stadium, können bei onkologischen Erkrankungen nachgewiesen werden. Einzelne Medikamente können auch zu ihrem Aussehen beitragen.

Bei klinisch gesunden Frauen, die Schwierigkeiten mit Beginn der Schwangerschaft und ihrer Schwangerschaft haben, können Lupus-Antikörper über das Antiphospholipid-Syndrom sprechen, eine schwere Pathologie, die mit übermäßiger Thrombose einhergeht.

Eine besondere Kategorie von Menschen sind schwangere Frauen, selbst kleinste Anomalien im Körper, die sorgfältig untersucht werden. Das Auftreten von Lupus-Antikoagulans während der Schwangerschaft ist ein sehr besorgniserregendes Symptom, da die Pathologie der Hämostase zu Störungen der Entwicklung des Fötus und sogar zum Tod führen kann. Frauen, die eine erhöhte VA im Blut haben, können nicht nur Probleme mit der Schwangerschaft, sondern auch mit dem Beginn einer Schwangerschaft haben. Sie haben oft Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit.

VA ist mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel verbunden, wenn in den Venen oder Arterien Blutgerinnsel auftreten, die die Beingefäße, die Koronararterien, die Hirnarterien, die Mikrovaskulatur der Haut usw. betreffen. Die Konsequenzen können schwerwiegend sein - Herzinfarkt, Schlaganfall, retinale Gefäßthrombose mit Sehstörungen, Lungenembolie, spontane Fehlgeburten und fötaler Tod, insbesondere in den späteren Stadien der Trächtigkeit.

Hinweise zur Bestimmung der VA

Die Analyse von Lupus-Antikoagulans ist nicht in den Standardblutuntersuchungen enthalten. Der Gynäkologe, Kardiologe, Rheumatologe und Therapeut weist eine solche Studie an. Die Definition der VA wird bei Verdacht auf Hämostase durchgeführt:

  • Die Ursachen der Thrombose feststellen;
  • Mit Fehlgeburten unklarer Ätiologie;
  • Bei Änderungen des Koagulogramms (Erhöhung der APTT);
  • Bei der Diagnose eines Antiphospholipid-Syndroms in Kombination mit anderen Tests;
  • Wenn Anti-Cardiolipin-Antikörper nachgewiesen werden;
  • Bei Herzinfarkten des Gehirns, Herzens, vorübergehenden ischämischen Anfällen bei Jugendlichen (bis zu 45 Jahre);
  • Zur Diagnose von Autoimmunprozessen.

Bei Verdacht auf ein Antiphospholipid-Syndrom wird immer eine BA-Definition vergeben. Bei dieser Erkrankung als solcher sind die Anzeichen einer Thrombose vielleicht gar nicht vorhanden, aber die Tendenz zu übermäßiger Blutgerinnung ist ziemlich hoch. Ein erhöhtes Antikoagulans im Blut dieser Patienten gilt als Thromboserisiko und Manifestation der Autoimmunisierung.

Bei Autoimmunkrankheiten, die von der Bildung von Proteinen begleitet werden, die ihr eigenes Gewebe angreifen, ist das Auftreten von AA ziemlich natürlich und spiegelt die Aggression gegen viele Zellen, einschließlich Blutplättchen, wider. Eine Zunahme des Lupus-Antikoagulans bei solchen Patienten erfordert die rechtzeitige Prävention von Thrombosen, was zum Versagen verschiedener Organe aufgrund von Ischämie und Nekrose führen kann.

Bei Problemen mit Schwangerschaft und Schwangerschaft zeigt Lupus Antikoagulans das Vorliegen eines Antiphospholipid-Syndroms an. Sie wird zweimal im Abstand von eineinhalb bis zwei Monaten bestimmt. Wenn in beiden Studien ein Indikator vorhanden oder erhöht ist, ist das Antiphospholipid-Syndrom wahrscheinlich. Wenn eine Frau Anzeichen einer pathologischen Thrombose (Sehstörungen, Hirn- oder Herzinfarkt, Beinvenenthrombose) und eine negative Geburtsgeschichte (Fehlgeburten) aufweist, steht die Diagnose außer Frage.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Für alle koagulologischen Tests, einschließlich Studien zu Lupusantikoagulans, wird venöses Blut entnommen. Der Indikator ist sehr empfindlich gegenüber äußeren Bedingungen, daher hängt die Zuverlässigkeit des Ergebnisses davon ab, wie der Patient auf die Blutspende vorbereitet ist.

Bevor die Analyse nicht gegessen werden sollte, sollte die letzte Mahlzeit mindestens acht Stunden vor der Studie vorliegen. Dies ist wichtig, da bereits ein leichtes Frühstück zu einer Intensivierung der Stoffwechselprozesse, einer Erhöhung der Konzentration vieler Enzyme und biochemisch aktiver Substanzen führt, die das Analyseergebnis verfälschen können. Tee und Kaffee sind ausgeschlossen, es darf nur ein Glas Wasser getrunken werden.

Am Tag vor der Studie sollten keine fetthaltigen Nahrungsmittel verzehrt werden, die zu einer Erhöhung der Fettkomponenten und Fett-Protein-Moleküle im Blut beitragen. Alkohol sollte ebenfalls ausgeschlossen werden.

Raucher sollten darauf hingewiesen werden, dass sie vor der Studie mindestens eine Stunde lang nicht geraucht werden können, da die Bestandteile des Tabakrauchs die Plättchenaggregation erhöhen, was zu unzuverlässigen Ergebnissen führt.

Wenn der Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. Mittel wie Aspirin, Ascorbinsäure, entzündungshemmende Medikamente sind besser abzubrechen oder vor der Studie nicht zu verwenden.

Eine halbe Stunde vor der Analyse müssen Sie sich beruhigen, keine körperlichen Übungen oder harte Arbeit ausführen, keine anderen Untersuchungen durchführen - Ultraschall, Röntgen, Physiotherapie. Blut aus einer Vene wird morgens auf nüchternen Magen entnommen und sofort zur Untersuchung ins Labor geschickt.

Interpretation der Ergebnisse

Lupus-Antikoagulans bezieht sich auf Blutkomponenten, die ein gesunder Mensch nicht haben sollte. Daher wird ein negatives Ergebnis als die Norm angesehen. Wenn kein BA identifiziert wurde, werden die Autoimmunpathologie und das Antiphospholipid-Syndrom ausgeschlossen.

Laboratorien verwenden unterschiedliche Methoden zur Bestimmung des BA, daher können sich Normen und Maßeinheiten unterscheiden. Normalerweise kann der Indikator 31-44 Sekunden oder herkömmliche Einheiten von 0.8-1.2 sein. Um das Ergebnis zu interpretieren, müssen Sie wissen, welche der Methoden das Blut getestet hat und welche Werte in diesem Fall als normal gelten.

Wenn Lupus Antikoagulans in Spuren nachgewiesen oder erhöht wird, können wir über die Pathologie der Hämostase sprechen, die am meisten charakteristisch ist für:

  1. Systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis;
  2. Antiphospholipid-Syndrom im Zusammenhang mit geburtshilflicher Pathologie, einschließlich;
  3. Maligne Tumoren des hämatopoetischen Gewebes (Myelom);
  4. Einnahme bestimmter Medikamente (Phenothiazin).

Falsch positive Ergebnisse bei AA mit negativem Index können tatsächlich bei der Behandlung mit Medikamenten erzielt werden, die die Blutgerinnung reduzieren (Heparin, Hirudin). Daher sollte die Analyse idealerweise vor Beginn einer solchen Therapie erfolgen.

Bei der Planung einer Schwangerschaft wird die Bestimmung des Lupus-Antikoagulans anhand von Anhaltspunkten durchgeführt - Vorhandensein von Fehlgeburten oder Fehlversuchen in der Vergangenheit, Tod von Feten über lange Zeiträume. Eine anhaltende Migräne, Sehstörungen, Taubheit und Zyanose der Fingerspitzen können der Grund für die Erforschung einer schwangeren Frau sein.

Erhöhte VA bei Frauen im gebärfähigen Alter spricht neben anderen Indikatoren meistens vom Antiphospholipid-Syndrom. Wenn es rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, ist eine Schwangerschaft möglich. Bereits schwangere Frauen, bei denen diese Krankheit zum ersten Mal diagnostiziert wurde, benötigen auch eine Heparintherapie zur Vorbeugung von thrombotischen Komplikationen.

Die Thrombusbildung während der Schwangerschaft ist nicht nur durch die Schädigung der Plazenta, Hypoxie und den Tod eines sich entwickelnden Fetus gefährlich. Dies kann zu tragischen Ereignissen im Körper der zukünftigen Mutter führen, da während der Schwangerschaft selbst bei einer gesunden Frau die Tendenz zur Blutgerinnung etwas zunimmt.

Frauen können Schlaganfälle, Herz-Kreislauf-Unfälle, akutes Nierenversagen und pulmonale Thromboembolien haben, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährden. In dieser Hinsicht kann eine rechtzeitige Behandlung als lebensnotwendig angesehen werden.

Der Nachweis von BA im Blut dient als Grundlage für die Einleitung einer Antikoagulanzientherapie, bei der:

  • Heparin, Warfarin, Aspirin (Antiphospholipid-Syndrom);
  • Glukokortikosteroide - Prednison, Dexamethason (mit systemischen Autoimmunprozessen, rheumatische Pathologie);
  • Plasmapherese ist eine Methode zur Reinigung von Blutplasma aus einem Überschuss an Antikörpern und darin zirkulierenden Immunkomplexen.

Die Behandlung wird für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten verordnet. Danach können Sie die Normalisierung der Blutparameter abbrechen. Um die VA zu beseitigen, sollte das Regime geändert werden: Nicht rauchen, ausreichend Flüssigkeit trinken, keine fettigen Lebensmittel und Medikamente missbrauchen. Wenn Sie übergewichtig sind, setzen Sie es zurück. Unter den Produkten ist es besser, diejenigen auszuschließen, die reich an Vitamin K sind und die Thrombose verstärken können - Grünzeug, Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, Ofenkartoffeln, Broccoli, Kohl.

Bewegung hilft, die Durchblutung zu verbessern und die Viskosität des Blutes leicht zu verringern. Nützliches Gehen, Laufen, Gymnastik, Schwimmbad.

Patienten, bei denen ein Lupus-Antikoagulans festgestellt wurde, sollten von Hämatologen, Hämostasiologen und Kardiologen engmaschig überwacht werden. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, überwachen regelmäßig die Indikatoren für Koagulogramm und VA während der Vorbereitung auf die Schwangerschaft und den Zeitraum von ihrem Beginn bis zur Entbindung. Wenn nötig, werden sie in ein Krankenhaus gebracht, wo sie Heparin-Injektionen erhalten.

Was bedeutet Lupus Antikoagulans?

Schwangerschaft ist eine sehr schwierige Zeit für jede Frau, wenn verschiedene, einschließlich "schlafender" früherer Erkrankungen, aktiviert werden. Unter ihnen ist ein so gefährlicher Faktor für die Gesundheit der werdenden Mutter und des Fötus als Lupus-Antikoagulans. Wie ist es so gefährlich, wie es rechtzeitig zu bestimmen und wie es zu behandeln ist? Dies wird weiter besprochen.

Was ist Lupus Antikoagulans?

Lupus Antikoagulans ist ein spezieller Antikörper, der vom Immunsystem gegen Phospholipide (komplexe Fette, die die Zellmembran bilden) produziert wird. Wird auch als eine der Arten von Bluttests zum Nachweis des Antiphospholipid-Syndroms bezeichnet.

Sie sollten nicht darauf achten, dass Antikörper als "Antikoagulans" bezeichnet werden. Die Erkrankung erhöht das Risiko von Blutgerinnseln in Blutgefäßen, was zu Herzinfarkten, Lungenembolien und sogar zu unwillkürlichen Abbrüchen im zweiten und dritten Trimester führt.

Wirkmechanismus

Der Wirkungsmechanismus dieser Antikörper besteht darin, dass sie einzelne negativ geladene Phospholipide und Komplexe von Phospholipiden mit Proteinen, die am Prozess der Blutgerinnung beteiligt sind, neutralisieren. Als Ergebnis wird die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) verlängert. Wenn der Gehalt an Lupusantikoagulans im Blut zu hoch ist, wird er an den Wänden der Blutgefäße fixiert und aktiviert die Blutgerinnungsreaktion, die den Beginn einer Thrombose darstellt.

Im Allgemeinen manifestiert sich ein Überschuss der oben genannten Antikörper auf unterschiedliche Weise im Körper. Es kann ein Gefäßnetz auf der Zunge und verschiedene Geschwüre sowie Nekrose in bestimmten Hautbereichen an den Fingern vorhanden sein.

Wenn der Schaden an den Gefäßen erheblich ist, ist der Schaden am entsprechenden Organ groß.

Indikationen für das Studium

Die Analyse zur Bestimmung des Lupus-Antikoagulans muss in folgenden Fällen durchgeführt werden:

  • vorübergehende abnorme Blutversorgung des Gehirns oder ischämischer Schlaganfall bis zu 45 Jahre;
  • Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut zusammen mit Thrombosefällen;
  • Tests auf das Vorhandensein von Autoimmunkrankheiten;
  • Thromboembolie;
  • das Aussehen der sogenannten "Marmorhaut";
  • wenn Sie eine Schwangerschaft planen.
Marmorhaut ist eine der klinischen Manifestationen eines erhöhten Lupusantikoagulans.

Normen Lupus Antikoagulans

Das Ergebnis der Studie kann nach Durchführung von Screening- und Bestätigungstests erhalten werden. Die Daten werden in willkürlichen Einheiten angezeigt, die das Verhältnis der Gerinnungszeit angeben. Die Norm für einen gesunden Menschen beträgt 0,8-1,2 konventionelle Einheiten.

Gründe für die Erhöhung

Ein Anstieg des Spiegels über 1,2 kann sowohl das Vorhandensein eines Antiphospholipid-Syndroms als auch Autoimmunkrankheiten im Allgemeinen, maligne Tumoren (in diesem Fall wird Lupus-Antikoagulans lange vor den Symptomen der Onkopathologie auftreten) sowie bei Colitis ulcerosa charakterisieren. Ein hoher Spiegel wird bei Thromboembolien, Thrombosen verschiedener Stellen und multiplem Myelom beobachtet.

Bei der Verwendung bestimmter Medikamente ist auch ein positives Ergebnis für die oben genannten Tests charakteristisch. Diese Medikamente umfassen: "Fenotiazin", Mittel, die mit Arrhythmien, Antipsychotika, Medikamenten zur Behandlung von Anfällen oder Epilepsie, Östrogen-haltigen Kontrazeptiva und Heroin eingenommen werden. Bei Infektionskrankheiten (bakterielle oder virale) kann der Test in 30-50% der Fälle eine positive Antwort geben.

Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft nimmt die Blutgerinnung im Allgemeinen zu. Der Körper der Frau bereitet sich also auf die zukünftige Zunahme des Blutvolumens und seinen teilweisen Verlust während der Geburt vor. Wenn es jedoch ein Lupus-Antikoagulans gibt, besteht für die Plazenta das Risiko einer arteriellen Thrombose und führt schließlich zum Tod oder zur Frühgeburt.

In der Planungsphase der Schwangerschaft wird einer jungen Mutter unter anderem eine Analyse für die Aufrechterhaltung von Lupusantikoagulans vorgeschrieben. Wenn das Ergebnis die Anwesenheit von Antikörpern bestätigt, die über der Norm liegen, wird es regelmäßig überwacht.

Bei der erfolgreichsten Behandlung ohne Behandlung manifestiert sich Lupus-Koagulans in Gestose (Komplikation in Form von Ödem der Beine, erhöhtem Blutdruck und dem Auftreten von Eiweiß im Urin).

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass es keinen eindeutigen Standard für die Erforschung der Definition des Antiphospholipid-Syndroms und der Unfähigkeit gibt, ein eindeutiges Ergebnis zu liefern, schlug die Internationale Gesellschaft für Thrombose und Hämostase 1990 einen Algorithmus zur Diagnose von Lupus-Antikoagulans vor:

  1. Screening-Studien, die auf der Verlängerung von Phospholipid-abhängigen Koagulationstests beruhen. Aufgrund der Verlängerung der Screening-Tests kann noch nicht von dem Vorhandensein des Antiphospholipid-Syndroms gesprochen werden, da ein positives Ergebnis das Vorhandensein anderer Antikoagulanzien (insbesondere Gerinnungsfaktor-Inhibitoren), Paraproteine ​​oder unzureichende Koagulationsfaktoren widerspiegeln kann.
  2. Es wird ein Korrekturtest durchgeführt, der die Entstehung der Verlängerung der Screeningtests angibt. Dazu wird das getestete Plasma mit Normal gemischt. Wenn die Zeit nicht korrigiert wird, zeigt dies die Hemmwirkung der Verlängerung der Screeningtests an.
  3. Bestätigungstest, der hilft, die Art des Inhibitors zu bestimmen. Wenn die Zeit abnimmt, wenn überschüssige Phospholipide mit dem zu testenden Plasma vermischt werden, zeigt dies die Anwesenheit von Lupus-Antikoagulans an.

Wenn der erste Screening-Test ein negatives Ergebnis lieferte, garantiert er immer noch nicht, dass das Antiphospholipid-Syndrom nicht vorhanden ist. Wiederholtes Studium ist in 2-4 Wochen verordnet. Schlussfolgerungen können erst nach zwei Tests gemacht werden.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Bereiten Sie sich auf die entsprechende Analyse vor. Am Vorabend ist es notwendig, von der Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol auszuschließen. Sie sollten 8 Stunden vor dem Studium nichts essen.

Sogar Tee ist nicht erlaubt, nur normales Wasser. Es wird nicht empfohlen, den Eingriff nach Fluorographie, Radiographie, Ultraschall oder Physiotherapie durchzuführen. Rauchen Sie vor dem Test keine Stunde.

In der Qualität des Materials nehmen in diesem Fall Blut aus einer Vene. Das Plasma wird zusammen mit Natriumcitrat 3,8% (Antikoagulans) untersucht.

Ergebnis und Dekodierung

Als Ergebnis der Analyse wird eine Schlussfolgerung gezogen: ein positives Ergebnis, wenn ein Lupus-Antikoagulans nachgewiesen wurde, oder ein negatives Ergebnis, wenn dies nicht der Fall ist. Sie können das Ergebnis mit herkömmlichen Einheiten abschätzen.

Die Normen werden nach einem bestimmten Algorithmus bewertet:

  • 0,8 bis 1,2 - kein Risiko;
  • von 1,2 bis 1,5 - mildes Risiko;
  • von 1,5 bis 2,0 - mäßiges Risiko;
  • ab 2.0 und mehr - ein ernstes Risiko.

Bestimmung des "Antiphospholipid-Syndroms" als Diagnose für das bloße Vorhandensein von Lupus-Koagulans. Zur Überprüfung müssen Sie die entsprechenden Tests für den Gehalt an Antikörpern gegen Phospholipide IgM und IgG sowie Cardiolipine IgM und IgG bestehen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Behandlung nicht vom numerischen Index abhängt, sondern nur vom gesamten klinischen Bild.

Behandlung und Prävention

Wenn Sie den Gehalt an Lupus-Koagulans erhöhen, müssen Sie sich zunächst an einen Therapeuten wenden, der die Ursache feststellen kann. Da die Testergebnisse auf verschiedene Krankheiten hinweisen können und in Verbindung mit anderen Studien durchgeführt werden, ist es nicht erforderlich, auf die Selbstbehandlung und vor allem auf eine unabhängige Diagnose zurückzugreifen.

Das Hauptziel dieser Krankheit ist es, die Aktivität des Immunsystems und die Entzündung zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden in der Regel Zytostatika und Glukokortikoide verschrieben.

Um das Thromboserisiko zu reduzieren, wird "Hydroxychloroquin" vorgeschrieben, und zur allgemeinen Verbesserung des Zustands wird Plasmapherese vorgeschrieben. Wenn der Patient zuvor Fälle von thrombotischen Komplikationen hatte, wird "Warfarin" verordnet. Wenn keine Resistenz gegen Aspirin besteht, verwenden Sie Acetylsalicylsäure in kleinen Dosen. Ansonsten - "Dipyridamole". Plasmapherese Während der Schwangerschaft ist die Verwendung vieler Arzneimittel streng eingeschränkt oder verboten. Daher die am häufigsten verwendete "Heparin" in kleinen Dosen.

Sie können auch eine Entgiftungstherapie anwenden, dh intravenöse Verabreichung spezieller Lösungen, um das Blut zu verdünnen. Eine Frau sollte nicht nur von einem Frauenarzt, sondern auch von einem Hämostasiologen während der gesamten Schwangerschaft überwacht werden.

Auswirkungen auf die Höhe des Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft sind unangemessen. Die Verwendung von Hormonen zur Unterdrückung von Antikoagulanzien ist nur für systemischen Lupus erythematodes zulässig. Manchmal bringt die Heparintherapie nicht das gewünschte Ergebnis. In solchen Fällen wird Immunglobulin für die nächste Schwangerschaft verordnet.

"Heparin" kann schwangeren Frauen verabreicht werden und als Prophylaxe des Antiphospholipid-Syndroms.

Video über das Antiphospholipid-Syndrom - die häufigste Ursache für Lupus-Antikoagulans im Blut Die Analyse von Lupus-Antikoagulans ist eine wichtige Methode zur Blutgerinnung. Sie ist nicht genau und kann die Ursache des Problems nicht eindeutig angeben. Dies erfordert zusätzliche Forschung.

Mit einem Screening-Test können Sie jedoch frühzeitig eines von mehreren Gesundheitsproblemen erkennen.

Insbesondere für Schwangere ist es wichtig, das Antiphospholipid-Syndrom zu identifizieren, denn wenn dieser Faktor nicht berücksichtigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit des Todes des Fötus oder sogar der Mutter zu hoch.

Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft

Was ist Lupusantikoagulans: Allgemeine Informationen zur Analyse

Die Analyse des Lupus-Koagulans (VA) dient zur Identifizierung des Antiphospholipid-Syndroms. Bei positivem Ergebnis ist das Risiko einer Blutgerinnung sehr hoch, da BA die Gerinnung signifikant reduziert und die Autoimmunaktivität erhöht.

Autoimmunstörungen verursachen eine Zunahme der Bildung von Lupus-Koagulans, wodurch der Prozess des Kampfes mit den eigenen Zellen beginnt. Infektionskrankheiten sind häufig die Ursache für diese Situation, da die Immunantwort unzureichend wird. Es werden Phospholipid-Antigene produziert, die Antikoagulanzien (Proteinkomponenten) erhöhen, wodurch die normalen Funktionen von Phospholipiden blockiert und die Blutgerinnungszeit verlängert wird.

Eine Studie mit Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft wird nur bei Verdacht auf ein Antiphospholipid-Syndrom durchgeführt:

  • mit regelmäßigen Fehlgeburten mit unklarer Ätiologie;
  • eine Erhöhung der aPTT in einem Koagulogramm;
  • Thrombusbildung bis 45 Jahre;
  • mit mehrfachem Organversagen mit Anzeichen eines Autoimmunmangels.
Der Prozess der Thrombose ist nicht von zusätzlichen Symptomen begleitet, daher wird die Definition von VA in erster Linie vermutet, und zu diesem Zweck werden Tests durchgeführt.

Die Rate von Lupus Antikoagulans pro Woche der Schwangerschaft

Eine schwangere Frau ist auch einem erheblichen Risiko ausgesetzt. Als Folge des Nachweises von VA manifestieren sich Thromben, es besteht die Gefahr der plötzlichen Bildung eines Herzinfarkts, akutem Nierenversagen, Thromboembolie oder Läsionen der unteren Extremitäten, die ohne geeignete Behandlung zum Tod führen.

Behandlung eines erhöhten Lupusantikoagulans während der Schwangerschaft

Erhöhte Lupus-Antikoagulanzien während der Schwangerschaft weisen auf einen Entzündungsprozess hin. Daher müssen zunächst die Ursachen für die Pathologie und die Aktivität des Immunsystems ermittelt werden. Danach beginnt die Behandlung, die die Anwendung therapeutischer Maßnahmen beinhaltet:

  • Heparin, Warfarin und Aspirin werden verschrieben, um das Antiphospholipid-Syndrom zu reduzieren.
  • bei autoimmunen Läsionen und rheumatischen Erkrankungen werden Glukokortikoide (Prednisol, Dexamethason) verwendet;
  • Plasmapherese wird verwendet, um die übermäßige Zirkulation von Antikörpern zu reduzieren.
Die Therapie dauert ziemlich lange, etwa 3 Monate. Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt anhand der in den Studien gefundenen Indikatoren geregelt. Gleichzeitig wird das Lupus-Antikoagulans kontinuierlich durch Blutanalysen überwacht.

Zusätzlich zur Therapie ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu beobachten und die Prinzipien der richtigen Ernährung zu befolgen, fetthaltige Nahrungsmittel aus der Diät zu streichen und außerdem eine große Menge Flüssigkeit zu sich zu nehmen, mindestens 2 Liter pro Tag. Vitamin K erhöht die Thrombose. Um die Gerinnung zu reduzieren, ist es notwendig, den Verzehr von Grünzeug, getrockneten Aprikosen, Kartoffeln und Kohl zu begrenzen. Um die Blutzirkulation zu verbessern, werden moderate Belastungen empfohlen (Schwimmen, Yoga, Fitness für Schwangere).

Lupus Antikoagulans im Blut und sein diagnostischer Wert

Ein Lupus-Antikoagulans sollte bei einem Bluttest bei einer gesunden Person praktisch nicht vorhanden sein. Besorgnis erregend dürfte auch das Aussehen in geringen Mengen sein, da diese Tatsache darauf hinweist, dass die Gerinnungszeit gestört ist.

Es sei daran erinnert, dass die Blutgerinnung ein äußerst wichtiger Aspekt der Hämostase ist. Bei Verstößen gegen die Dichtheit des Gefäßsystems (Schnitte, Schäden an Blutgefäßen jeglichen Ursprungs) kommen Blutplättchen ins Spiel, die ein Blutgerinnsel (oder Blutgerinnsel) an der Blutleckstelle verursachen. Dadurch verstopft die Verletzungsstelle und verhindert Blutverlust.

Unter Umständen liegt eine Verletzung des komplexen Prozesses der Blutgerinnung (Gerinnselbildung) vor, der einen so wichtigen Indikator wie die Gerinnungszeit verschlechtert.

Was ist Lupus Antikoagulans?

Nach seiner Wirkrichtung ist BA ein Komplex von Antikörpern, die:

  • Sie leiten Reaktionen gegen anionische Phospholipide und verwandte Proteine, die wesentlichen Strukturkomponenten der Zellmembranen von Blutplättchen, ein, deren Funktion darin besteht, die Faktoren des Blutgerinnungssystems zu aktivieren.
  • Phospholipide, ein Vitamin K-abhängiger Gerinnungsfaktor, verhindern die Bildung von Komplexen.

Da das normale Funktionieren der Hämostase ohne Phospholipide nicht möglich ist, beginnen mit der Entwicklung von Reaktionen nach der Art des Antigen-Antikörpers der Prozess der pathologischen Thrombose und der Gerinnungsstörungen.

Wirkmechanismus

Mit der Entwicklung einer Reihe von Autoimmunprozessen im Körper, die zu erhöhten Antikoagulanzien führen können, werden Reaktionen gegen die eigenen Zellen ausgelöst:

  • Am häufigsten beginnt der pathologische Zustand mit der Entwicklung eines Infektionsprozesses im menschlichen Körper, hauptsächlich einer viralen oder bakteriellen Ätiologie.
  • Die Unterbrechung einer adäquaten Immunreaktion führt zu Autoimmunreaktionen gegen den eigenen Organismus, wodurch das eigene Antigen (in diesem Fall Phospholipide) -Komplex erscheint - ein Antikörper.
  • Die Anzahl der Proteinkomponenten (Lupus-Antikoagulanzien), die Phospholipide angreifen und ihre normalen Funktionen blockieren, nimmt zu.
  • VA beginnt die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin zu unterdrücken.
  • Eine verlängerte Gerinnungszeit entwickelt sich.
  • Als Reaktion auf eine solche Reaktion entwickelt sich eine verstärkte Reaktion der Blutplättchen, die zu einer weit verbreiteten Thrombose führt. Leider handelt es sich heute jedoch nur um eine Hypothese, da der Mechanismus der Bildung von Blutgerinnseln bei der Exposition gegenüber AA nicht vollständig verstanden wird.

Diagnosewert

VA ist derzeit ein Marker für die folgenden Prozesse:

  • Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms.
  • Die Entwicklung von systemischen Autoimmunkrankheiten im Körper.
  • Pathologische Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen sowohl der arteriellen als auch der venösen Kanäle unbekannter Herkunft.

Um die Entstehung gefährlicher Situationen zu vermeiden, muss bei bestimmten Patientengruppen ein Bluttest auf BA-Spiegel durchgeführt werden.

Indikationen für das Studium der VA

  • Bestätigung der Anwesenheit und erhöhten BA-Spiegel.
  • Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms (in Kombination mit der Bestimmung von Anti-Cardiolipin-Antikörpern und Antikörpern gegen Beta-2-Glycoprotein im Blut des Patienten).
  • Nachweis von Anti-Cardiolipin-Antikörpern.
  • Niedrige Thrombozytenzahl.
  • Diagnose systemischer Autoimmunkrankheiten, hauptsächlich systemischer Lupus erythematodes.
  • Primäre und wiederkehrende frühe venöse und arterielle Thrombose.
  • Thromboembolismus unterschiedlicher Lokalisation.
  • Herzinfarkt.
  • Ischämische Schlaganfälle, Durchblutungsstörungen des Gehirns, insbesondere bei Personen unter 45 Jahren.
  • Habituelle Fehlgeburten, Totgeburten, häufige Fehlgeburten, fötaler Tod.
  • Planung einer Schwangerschaft
  • Kombinationen von Thrombosen mit Thrombozytopenie.
  • Mesh Livedo (Livedo Reticularis, Marmorhaut).
  • Falsch positive Wasserman-Reaktionen (Syphilis-Test).
  • Erhöhte APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit).
  • Beginn der Behandlung mit einer Gruppe indirekter Antikoagulanzien.

Bei Vorhandensein mindestens einer Indikation für einen Bluttest an einer VA muss der Patient unverzüglich gemäß den festgelegten Standards analysiert werden.

Analysemethoden

Lupus Antikoagulans ist einer der Indikatoren für die Blutgerinnung, die, falls angezeigt, im Koagulogramm enthalten sind.

Für die Studie wird venöses Blut auf leeren Magen genommen. Um genaue Daten zu erhalten, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Ein Bluttest auf Lupus-Antikoagulans wird an leerem Magen durchgeführt, wobei 12 Stunden vor der Studie keine Speisen und Getränke mehr vorhanden sind. Nur kohlensäurehaltiges Wasser ist erlaubt.
  • Für zwei Wochen werden Drogen von Cumarin abgesagt.
  • Zwei Tage vor der Studie sind Arzneimittel auf Heparin-Basis ausgeschlossen.

Für eine genauere Diagnose und korrekte Diagnose der Krankheit wird empfohlen, eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen, um Folgendes zu ermitteln:

  • Antiphospholipid-Antikörper (APS-AT) IgM.
  • AFS-AT IgG.
  • Antikörper gegen Cardiolipin, IgM, IgG.
  • Antikörper gegen Beta-2-Glycoprotein.
  • Gesamt-IgG

Bei der Untersuchung von Blut für VA sind Faktoren wie:

  • Bei Hyperproteinämie wird alle 2-4 Wochen ein Bluttest auf Lupus-Antikoagulans durchgeführt.
  • Die Bestimmung falsch-positiver Bluttestdaten bei RW erfordert wiederholte Untersuchungen, um die Aktivität von Lupus-Antikoagulans auszuschließen oder zu bestätigen.
  • Für die Diagnose eines Antiphospholipid-Syndroms sind mindestens zwei Studien erforderlich.

Im Allgemeinen sollte die Internationale Gesellschaft für Thrombose und Hämostase bei der Durchführung von Tests bei Patienten mit gestörter Blutgerinnung und pathologischer Bildung von Blutgerinnseln gemäß dem festgelegten Algorithmus diagnostiziert werden:

  • Stufe 1 - Screening-Analyse, die auf der Verlängerung der Phospholipid-abhängigen Koagulationstests beruht.
  • Stufe 2 - Korrekturprüfung, deren Zweck darin besteht, die Ursache des Verstoßes gegen die Überprüfungsdaten festzustellen.
  • Stufe 3 - Bestätigungstest oder abschließender Test zur Bestimmung der Art des Inhibitors.

Auch wenn die Ergebnisse der Studie im ersten Stadium negativ sind, bedeutet dies nicht, dass kein Lupus-Antikoagulans im Blut vorhanden ist. Nur ein negatives Ergebnis bei zwei Analysen ermöglicht die Abwesenheit oder Leistung im Bereich normaler Lupus-Antikoagulanzien.

Nur wenn der richtige Forschungsalgorithmus verwendet wird, können die erhaltenen Daten korrekt ausgewertet und entschlüsselt werden.

Lupus Antikoagulans. Norma

Die Ergebnisse der Analyse des Lupus-Antikoagulans werden wie folgt interpretiert:

  • Negativ - BA wird nicht im Blut nachgewiesen oder liegt in akzeptablen Grenzen.
  • Positiv - Lupus Antikoagulans wird im Blut oberhalb der normalen Werte nachgewiesen.

Je nach Grad der Zunahme der VA bei Patienten kann der Test Folgendes sein:

  • Schwach positiv - die Indikatoren variieren zwischen 1,2 und 1,5 USD - Die Aktivität wird als gering eingeschätzt.
  • Moderat - von 1,5 bis 2 Cu - In diesem Stadium besteht die Gefahr einer Thrombose.
  • Hoch - von 2 cu - hohes Risiko einer Thrombose bei jeder Lokalisation.

Gründe für die Erhöhung der VA

Die Hauptursachen für das Auftreten oder die Erhöhung der Konzentration von Lupus-Antikoagulans im Blut sind:

  • Antiphospholipid-Syndrom (erfordert eine umfassende Untersuchung).
  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Unspezifische Colitis ulcerosa.
  • Multiples Myelom
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Neoplasmen unterschiedlicher Lokalisation.
  • Komplikationen bei der Behandlung bestimmter Drogengruppen.

Eine gesonderte Kategorie von Personen, bei denen die Identifizierung von Lupus-Antikoagulans auch bei einer einzigen Studie strengste Kontrolle erfordert, sind schwangere Frauen.

Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft

Das Auftreten von Lupus-Antikoagulans oder seine Zunahme über der Norm bei schwangeren Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen, führt zu:

  • Schwierigkeiten bei der Empfängnis
  • Unfruchtbarkeit
  • Häufige Fehlgeburten.
  • Nicht tragend
  • Verblassen der Schwangerschaft (fötaler Tod).
  • Totgeburt
  • Der Tod einer schwangeren Frau.

Die Identifizierung von Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft kann nicht nur zur Pathologie seines Auftretens führen, sondern auch zum Risiko für den Fötus. Es ist auch ein enormes Risiko für die Frau selbst, da eine Erkrankung, die durch erhöhte Blutgerinnselbildung gekennzeichnet ist, auch bei rechtzeitiger Behandlung zu Herzinfarkt, Schlaganfall, unteren Extremitäten und Thromoembolien führen kann.

Bei der Planung einer Schwangerschaft und bereits vor ihrem Auftreten werden Frauen untersucht, wenn sie sich in der Risikozone befinden:

  • Geschichte der Thrombose.
  • Geburtshilfe Pathologie in Form von häufigen spontanen Aborten, Fehlgeburten.
  • Präeklampsie, Eklampsie.

Bei der Untersuchung von Blut gegen Antikoagulans bei schwangeren Frauen wird eine Studie durchgeführt, in der der Grad und die Aktivität der folgenden Indikatoren bestimmt werden:

  • Fibrinogen
  • Antithrombin III. Blutplättchen.
  • Proteine ​​C und S.
  • D - Dimer.
  • Prothrombinmutationen.

Um die Taktik der Behandlung einer schwangeren Frau zu bestimmen, ist eine gründliche Diagnose aller Standards mit allen erforderlichen Tests sowie eine ständige Überwachung und Kontrolle des Zustands erforderlich.

Behandlung

Lupus Antikoagulans ist keine Krankheit. Dies ist eines der Symptome der Krankheit, die nach einer gründlichen Diagnose und Differenzialdiagnose von Patienten behandelt werden muss.

Warum ist Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft so gefährlich?

Lupus Antikoagulans ist ein Protein im Blut, dessen Vorhandensein auf eine schwere Autoimmunerkrankung, das Antiphospholipid-Syndrom, hinweist. Um die Diagnose zu stellen, ist es jedoch notwendig, nicht nur dieses Protein zu identifizieren, sondern auch mehrere weitere Kriterien zu beachten. Lupus Antikoagulans hemmt die Bildung von Prothrombin im Thrombin, was die Blutgerinnung und die Tendenz zur Thrombose erhöht.

Das Erkennen einer Frau im Blut ist mit Fehlgeburten verbunden, so dass die Studie jedem bei der Planung vorgeschrieben wird, wenn es Fehlgeburten in der Geschichte gab, Fehlgeburten, Aborte der Plazenta zu jeder Zeit und andere Abnormalitäten.

Bei der Planung wird die Analyse helfen, die Autoimmunkrankheiten rechtzeitig zu bestimmen und eine Behandlung vorzuschreiben, die einen Schwangerschaftsverlust verhindert. Pflichtforschung wird bei folgenden Frauen durchgeführt:

  • wenn eine Frau in einem jungen Alter eine Thrombose unterschiedlicher Lokalisation hat - 30-35 Jahre;
  • wenn vorgeburtlicher fetaler Tod (sogar vor der Geburt) im dritten Trimenon der Schwangerschaft festgestellt wurde;
  • wenn es zwei oder mehr unentwickelte Schwangerschaften oder Fehlgeburten im Frühstadium gab (bis zu 22 Wochen);
  • mit einem Anstieg des APTT-Index im Koagulogramm und dem Fehlen von Anzeichen erhöhter Blutung;
  • bei anderen Autoimmunerkrankungen;
  • wenn eine Frau seit längerer Zeit (mehr als fünf Jahre) orale Kontrazeptiva eingenommen hat.

Der Nachweis eines positiven Tests auf Lupus-Antikoagulanzien erhöht das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts in der Zukunft um bis zu 70-80%. Ursachen des fötalen Todes im Frühstadium:

  • die Gefäße der Plazenta sind mit Mikrothromben gefüllt, was zu einer akuten Hypoxie des Fötus führt;
  • Eine Frau kann selbst Blutgerinnsel in verschiedenen Gefäßen bilden, die ihr Leben und ihr Baby gefährden können.
  • erhöht das Risiko, bereits bei jungen Frauen schwere Formen der Präeklampsie zu entwickeln.

Erhöhte Preise können sein:

  • bei Krebstumoren unterschiedlicher Lokalisation;
  • mit Infektionskrankheiten;
  • bei anderen Autoimmunerkrankungen - Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Rheuma, systemische Sklerodermie.
Systemischer Lupus erythematodes

Auswertungsbedingungen:

  • spenden Sie Blut nur mit leerem Magen;
  • akute Infektionskrankheiten sollten ausgeschlossen werden;
  • das erste Mal sollte vor der Schwangerschaft getestet werden, und nur dann, wenn nötig, während der Schwangerschaft;
  • wähle ein gutes Labor;
  • Bevor eine Diagnose gestellt wird, muss die Analyse mehrmals bestanden werden.
  • Zwei bis drei Wochen vor der Geburt müssen alle Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen, ausgeschlossen werden.

Die Norm bei der Analyse von Blut während und außerhalb der Schwangerschaft - 0,8-1,2 konventionelle Einheiten.

Wenn der Messwert zwischen 1,5 und 2,0 liegt, ist das Lupusantikoagulans erhöht, es besteht die Gefahr einer Thrombose. Bei mehr als 2 konventionellen Einheiten wird diese Anzahl von Antikörpern als extrem hoch eingestuft, das Thromboserisiko ist sehr hoch.

Lupus Antikoagulans wird mit Anzeichen von 1,2-1,5 y als schwach positiv eingestuft. e.

Koagulogrammindikatoren sind für schwangere und nicht schwangere Frauen normal

Bei erhöhten Raten wird eine spezielle Behandlung mit Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen, verordnet: Heparin - subkutane Injektionen, Fragmin, Fraxiparin, Nadroparin, Enoxaparin und andere Medikamente. Während der Behandlung ist es notwendig, die Ablesungen des Koagulogramms zu überwachen. Alle drei Trimester werden während der Schwangerschaft eingenommen.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Was bedeutet Lupus Antikoagulans?

Lupus Antikoagulans ist ein Protein im Blut, dessen Vorhandensein auf eine schwere Autoimmunerkrankung, das Antiphospholipid-Syndrom, hinweist. Um die Diagnose zu stellen, ist es jedoch notwendig, nicht nur dieses Protein zu identifizieren, sondern auch mehrere weitere Kriterien zu beachten.

Das Lupus-Antikoagulans gehört zu den Immunglobulinen der Klasse G. Sie interagieren mit Phospholipiden menschlicher Zellmembranen und beeinträchtigen deren Funktionen. Insbesondere unterdrückt Lupus Antikoagulans die Bildung von Prothrombin in Thrombin, was die Blutgerinnung und die Neigung zur Thrombose erhöht.

Bei der Untersuchung des Blutes einer Person, die Lupus-Antikoagulans im Blut hat, wird eine Verlängerung der Blutgerinnungszeit festgestellt. Unter den Bedingungen des Funktionierens des Körpers ist der Effekt jedoch direkt entgegengesetzt - es erhöht die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln in allen Organen und Geweben.

Der Nachweis von Lupus-Antikoagulans im Blut einer Frau ist mit einer Fehlgeburt verbunden, so dass die Studie allen bei der Planung vorgeschrieben ist, wenn eine Fehlgeburt in der Vergangenheit eingefroren wurde, die Plazenta abrupt zu irgendeinem Zeitpunkt und einige andere Auffälligkeiten auftraten.

Und hier mehr über genetische Tests bei der Planung einer Schwangerschaft.

Warum bei der Planung spenden?

Die Bestimmung des Lupus-Antikoagulans bei Frauen mit Risiko ist bereits vor dem Beginn der Schwangerschaft erforderlich. Auf diese Weise ist es möglich, Autoimmunerkrankungen schnell zu bestimmen und eine Behandlung vorzuschreiben, die einen Schwangerschaftsverlust verhindert. Pflichtforschung wird bei folgenden Frauen durchgeführt:

  • bei Vorhandensein von Thrombosen jeglicher Lokalisation - Venen der unteren Extremitäten, Lungengefäße (PE) usw.;
  • wenn vorgeburtlicher fetaler Tod (sogar vor der Geburt) im dritten Trimenon der Schwangerschaft festgestellt wurde;
  • wenn es zwei oder mehr unentwickelte Schwangerschaften oder Fehlgeburten im Frühstadium gab (bis zu 22 Wochen);
  • für den Fall, dass eine Frau seit längerer Zeit (mehr als fünf Jahre) orale Kontrazeptiva eingenommen hat.
TELA

Der Nachweis eines positiven Tests auf Lupus-Antikoagulanzien erhöht das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts in der Zukunft um bis zu 70-80%. Eine angemessene Behandlung hilft, dies zu verhindern. Der fetale Tod zu verschiedenen Zeiten tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Die Gefäße der Plazenta sind mit Mikrothromben gefüllt, was zu einer akuten Hypoxie des Fötus führt - er nimmt nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe auf, dies führt zwangsläufig zu einer Verzögerung seines Wachstums und seines Todes;
  • Eine Frau kann selbst Blutgerinnsel in verschiedenen Gefäßen bilden, die ihr Leben und ihr Baby gefährden können.
  • erhöht das Risiko, bereits bei jungen Frauen schwere Formen der Präeklampsie zu entwickeln.

Sehen Sie in diesem Video über das Antiphospholipid-Syndrom als Ursache von Präeklampsie, Eklampsie, Fehlgeburt und anderen Pathologien:

Indikationen und Symptome zur Analyse

Es ist notwendig, eine Analyse des Lupus-Antikoagulans in Gegenwart folgender Merkmale der Geschichte durchzuführen:

  • mit einer komplizierten geburtshilflichen Vorgeschichte - mit vorgeburtlichem fötalem Tod, zwei oder mehr frühen Schwangerschaftsverlusten;
  • wenn eine Frau in einem jungen Alter eine Thrombose unterschiedlicher Lokalisation hat - 30-35 Jahre;
  • mit einem Anstieg des APTT-Index im Koagulogramm und dem Fehlen von Anzeichen erhöhter Blutung bei einer Frau;
  • bei anderen Autoimmunerkrankungen.

Lupus Antikoagulans ist kein spezifischer Indikator, es kann im Blut und bei anderen Erkrankungen und Erkrankungen, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen, erhöht sein. Nämlich:

  • bei Krebstumoren unterschiedlicher Lokalisation;
  • mit Infektionskrankheiten;
  • bei anderen Autoimmunerkrankungen - Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Rheuma, systemische Sklerodermie.

In diesem Fall wird häufig die Diagnose eines sekundären Antiphospholipid-Syndroms (sekundäres APS) gestellt.

Schwangerschaftsraten

Um die Testergebnisse zuverlässig beurteilen zu können, müssen die Bedingungen der Blutspende erfüllt werden. Folgendes wird empfohlen:

  • spenden Sie Blut nur mit leerem Magen;
  • zum Zeitpunkt der Studie sollten akute Infektionskrankheiten ausgeschlossen werden;
  • das erste Mal sollte vor der Schwangerschaft getestet werden, und nur dann, wenn nötig, während der Schwangerschaft;
  • Das Blut sollte nicht länger als vier Stunden nach der Entnahme verteidigt werden, dh das Labor muss mit allen erforderlichen Geräten ausgestattet sein.
  • Bevor eine Diagnose gestellt wird, muss die Analyse mehrmals bestanden werden.
  • Zwei bis drei Wochen vor der Geburt müssen alle Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen, ausgeschlossen werden.

Um die Diagnose zu klären, können einer Frau zusätzliche Tests zugewiesen werden. Zum Beispiel Folgendes:

  • Nachweis von Antikörpern gegen Prothrombin, Cardiolipin;
  • Antikörper gegen Annexin, Beta-2-Glycoprotein;
  • Antikörper gegen Antiphospholipide;

Norma

Die Analyse gilt als normal, wenn die Werte in der Studie mit Lupus-Antikoagulans während und außerhalb der Schwangerschaft 0,8-1,2 konventionelle Einheiten nicht überschreiten.

Erhöht

Wenn der Messwert zwischen 1,5 und 2,0 liegt, ist das Antikoagulans Lupus erhöht und es besteht Thromboserisiko. Wenn die detektierten Werte mehr als 2 willkürliche Einheiten sind, wird die Menge an Antikörpern als extrem hoch eingestuft und das Thromboserisiko ist sehr hoch.

Schwach positiv

Lupus-Antikoagulans gilt als schwach positiv, wenn die Werte der Analysen im Bereich von 1,2-1,5 konventionellen Einheiten liegen.

Behandlung

Um den Verlust von Schwangerschaften sowie die Verhinderung von Thrombosen in anderen Organen zu verhindern, wird eine spezielle Behandlung mit Medikamenten verschrieben, die die Blutgerinnung beeinflussen. Folgendes kann verwendet werden:

  • Heparin - subkutane Injektionen;
  • Fragmin, Fraciparin;
  • Nadroparin, Enoxaparin und andere Arzneimittel.

Alle diese Substanzen werden täglich subkutan verabreicht, seltener - intramuskulär. Während der gesamten Behandlung ist es notwendig, die Ablesungen des Koagulogramms zu überwachen.

Wenn eine Frau ASF mit erhöhten Antikörpern gegen Lupus hat, muss sie für eine erfolgreiche Schwangerschaft solche Medikamente während der gesamten Schwangerschaft einnehmen.

Und hier mehr darüber, warum nach der Geburt Immunglobulin verabreicht wird.

Lupus Antikoagulans ist ein Protein, das zeigt, ob eine Frau an schweren Autoimmunkrankheiten leidet, die, wenn sie nicht erkannt werden, während der Schwangerschaft zu verschiedenen Zeiten zum Tod des Fötus führen kann. Eine frühzeitige Behandlung kann das Thromboserisiko reduzieren und eine Schwangerschaft auslösen.

Nützliches Video

Sehen Sie in diesem Video zur Diagnose und Behandlung des Antiphospholipid-Syndroms:

Lupus Antikoagulans ist mäßig positiv. Wissensbasis: Lupus-Antikoagulans.

Lupus Antikoagulans ist mäßig positiv. Wissensbasis: Lupus-Antikoagulans.

Lupus Antikoagulans ist eine Art Bluttest, um das Antiphospholipid-Syndrom, die Ursachen für wiederholte spontane Aborte und Thrombosen zu erkennen. Eingeschlossen in die Gruppe der Blutgerinnung.

Das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut ist ein Risikofaktor für Thrombosen an jedem Ort, sowohl in den Arterien als auch in den Venen.

Lupus Antikoagulans ist

Blut Proteingruppe, erscheinen in Verletzung der Funktionen des Immunsystems. Normalerweise befinden sie sich überhaupt nicht im Blut oder die Konzentration ist minimal. Es wäre richtiger, Lupus als Antikoagulans im Plural zu bezeichnen, da es sich um eine Reihe verschiedener Proteine ​​handelt, aber es ist üblicher, im Singular davon zu hören.

Wenn es um die Analyse von Lupus-Antikoagulans geht, ist es besser, „Tests“ zu sagen, da es sich um drei Studien handelt.

Trotz der Bezeichnung "Antikoagulans" erhöht es das Thromboserisiko und nicht die Blutung.

Lupus Antikoagulans verlängert die APTT, bindet an Phospholipide auf der Oberfläche der Blutplättchen im Körper und Reagenzien in Testsystemen. Wenn Sie als Ergebnis der Studie eine erhöhte APTT sehen, können Sie zu einer falschen Schlussfolgerung bezüglich einer erhöhten Blutung kommen. Wenn sich jedoch ein Lupus-Antikoagulans im Blut befindet, ist dies nicht der Fall.

Lupus Antikoagulans = Tendenz zur Thrombose.

Phospholipide sind komplexe Fette und gehören zu den Membranen aller Körperzellen. Sie aktivieren Blutgerinnungsfaktoren und befinden sich auf der Oberfläche der Blutplättchen, den wesentlichen Teilnehmern der Gerinnung.

Gerinnungsfaktoren sind Proteine, die sich im Reaktionskomplex gegenseitig aktivieren und letztendlich ein Fibrinnetzwerk und einen stabilen Thrombus bilden.

Wenn ein Lupus-Antikoagulans vorhanden ist, können Blutgerinnsel in jedem Organ auftreten. Wenn dies in den Beinvenen geschieht, spricht man von einer Thrombose der Venen der unteren Extremitäten; wenn in der Lungenarterie, die Blut vom Herzen in die Lunge führt, wird Lungenembolie beobachtet;

Lupus Antikoagulans hat eine doppelte Bedeutung bei der Diagnose von Krankheiten. Zum einen weist er auf einen gestörten Prozess der Antikörperbildung hin, der für systemische Autoimmunerkrankungen typisch ist, zum anderen die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Thrombusbildung. Das Folgende, das weiter beschrieben wird, hängt mit diesen beiden Erscheinungsformen zusammen.

Hinweise

  • Herausfinden der Gründe für eine erhöhte aPTT
  • nach einer Episode von Thromboembolien, insbesondere bei Personen unter 50 Jahren
  • wiederholte Abtreibungen und Fehlgeburten (insbesondere im zweiten und dritten Trimester)
  • Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms
  • Hilfstest für systemische Bindegewebserkrankungen

Norma

  • die Rate von Lupus Antikoagulans im Blut - 0,8-1,2 konventionelle Einheiten

Denken Sie daran, dass jedes Labor bzw. Laborgerät und Reagenzien „eigene“ Standards hat. In Form von Laboruntersuchungen befinden sie sich in der Spalte - den Referenzwerten oder der Norm. Darüber hinaus ist das Lupus Antikoagulans eine Reihe von mehreren Studien der Norm unterscheiden.

Wenn Sie schwanger sind...

Die Analyse ist nur für Frauen mit Risiko (zuvor übertragene Thrombosen, Fehlgeburten, Aborte, Präeklampsie, Eklampsie usw.) im Planungsstadium der Schwangerschaft gezeigt.

Wenn ein positives Ergebnis während der Schwangerschaft anhand der vorherigen Indikatoren regelmäßig überwacht wird.

Ein positiver Lupus-Antikoagulanzientest bei der Planung einer Schwangerschaft erfordert die folgenden Tests:

  • Fibrinogen
  • Antithrombin III
  • D-Dimer
  • Plättchen
  • Protein C, Protein S
  • Leiden-Mutation
  • Prothrombinmutation

Bei schwangeren Frauen mit Antiphospholipid-Syndrom wird die Dosis von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht und Acetylsalicylsäure auf der Basis des Lupus-Antikoagulans ausgewählt - je höher die Dosis, desto höher.

Was beeinflusst das Ergebnis?

  • Behandlung mit Heparin, Hirudin und anderen Blutverdünnern (außer Warfarin), hoch

Lupus Antikoagulans (VA) - was ist das? VA ist eine Gruppe spezifischer Antikörper, die vom Immunsystem gegen Phospholipide produziert werden. Zum ersten Mal wurden diese Antikörper bei einer Person mit Lupus erythematodes gefunden.

Die Essenz der Analyse

Der Lupus-Antikoagulanzientest ist ein spezifischer Bluttest zum Nachweis des Antiphospholipid-Syndroms sowie seiner Quellen. Diese Ursachen können zu Aborten sowie zu verschiedenen Thrombosen führen.

Das Ergebnis der Analyse des Lupus-Antikoagulans ist ein Indikator für die Blutgerinnung. Wenn es positiv ist und BA in der Zusammensetzung des Blutes gefunden wird, schreiben die Ärzte eine zusätzliche Untersuchung des Patienten vor.

In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Bildung eines Blutgerinnsels irgendwo im menschlichen Kreislaufsystem.

VA im Körper verschlechtert die Arbeit von Prothrombin, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist.

Die genauen Ursachen für die Bildung der Antikörper BA sind nicht bekannt. Ärzte vermuten, dass dies Probleme im Zusammenhang mit dem Immunsystem oder Infektionskrankheiten sein kann.

Hinweise

Der Patient nimmt das Blut gegen Lupus Antikoagulans in Richtung eines Frauenarztes, eines Rheumatologen, eines Kardiologen und eines Therapeuten. Dieser Test ist kein Standardbluttest.

Experten vermuten das Vorhandensein von Blut-VA, wenn das APTTV verlängert wird (aktivierte partielle Thromboplastinzeit). Dies bedeutet, dass die Bildung eines Blutgerinnsels nach dem Einbringen des Reagens zunimmt.

Das Paradoxe der Situation ist jedoch, dass Menschen mit VA im Blut trotz der Tatsache, dass die Gerinnungszeit des Blutes zunimmt, zu Thrombosen neigen. Der Mechanismus ihres Aussehens ist immer noch nicht klar.

  1. Symptome einer frühen venösen und arteriellen Thrombose, Störung des Kreislaufsystems des Kopfes, ischämischer Schlaganfall;
  2. Verringerung der Anzahl der Blutplättchen, die sich im roten Knochenmark befinden;
  3. häufige Fehlgeburten, Fehlgeburten, Geburt eines toten Babys, fötaler Tod des Embryos;
  4. Anstieg der aPTT;
  5. Screening auf Antiphospholipid-Syndrom;
  6. zusätzliche Analyse bei Bindegewebserkrankungen.

Wenn die Rate des Lupusantikoagulans bei einer schwangeren Frau überschritten wird, weist dies auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt des Kindes hin.

Ergebnisse

Was zeigt Lupus Antikoagulans? Das Vorhandensein von Lupus-Antikörpern im Blut zeigt eine Prädisposition für das Antiphospholipid-Syndrom - eine Pathologie, die übermäßige Blutgerinnselbildung verursacht.

Während der Analyse werden mehrere Methoden verwendet, daher unterscheiden sich die Normen und Maßeinheiten voneinander. Die Norm ist 31–44 Sekunden oder 0,8–1,2 herkömmliche Einheiten.

Lupus-Antikoagulans ist negativ - dies bedeutet, dass die Komponente im Blut fehlt. Wenn keine BAs gefunden werden, fehlen das Antiphospholipid-Syndrom sowie Autoimmunerkrankungen. In der Schwangerschaft ist ein negatives Ergebnis die ideale Antwort der Analyse, die es einer Frau ermöglicht, ihr zukünftiges Baby sicher auszuführen.

Ein schwach positives Lupus-Antikoagulans während der Schwangerschaft beträgt 1,2–1,5 u. Dieser Wert zeigt das Vorhandensein einer geringen Menge von BA im Blut an und weist eine geringe Aktivität auf.

Positives Lupus-Antikoagulans - dies bedeutet, dass der Patient eine solche Krankheit hat: APS-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, verschiedene Tumoren, Infektionskrankheiten. Wenn ein Test auf Lupus-Koagulans während der Schwangerschaft positiv ist, beginnen sich die Ärzte Sorgen zu machen und schlagen vor, die Geburt und die Geburt zu verschieben.

Schwangerschaft

Eine positive VA bei einer Frau im produktiven Alter zeigt das Vorhandensein von APS an. Wenn diese Pathologie rechtzeitig erkannt und die Behandlung beginnt, ist eine Schwangerschaft akzeptabel.

Bei der Planung einer Schwangerschaft schreibt ein Frauenarzt keine Analyse für alle vor. Er wird zu zukünftigen Müttern ernannt, wenn sie:

  1. Fehlgeburten;
  2. Fehlende Abtreibung;
  3. langfristiger fötaler Tod;
  4. dauerhafte Migräne;
  5. scharfer Visionsabfall;
  6. Taubheit und blaue Fingerspitzen.

Während der Schwangerschaft beginnt sich der Körper infolge der zukünftigen Wehen wieder aufzubauen, die Blutgerinnungsrate steigt an.

Wenn wir dazu noch die Tatsache hinzufügen, dass die zukünftige Mutter ein positives Ergebnis für VA hat, dann gilt:

  • Plazentaschaden tritt auf;
  • fötale Hypoxie entwickelt sich;
  • Tod des zukünftigen Kindes.

Wenn es in der Zusammensetzung von Blut-BA gefunden wird, muss sofort mit der Antikoagulanzientherapie begonnen werden:

  • mit ASF verschreiben: Aspirin, Heparin, Warfarin;
  • bei rheumatoiden Pathologien: Prednison, Dexamethason;
  • die Reinigung der Blutplasmaplasmapherese durchführen.

Wenn eine Frau ein Problem mit Übergewicht hat, muss dieses gelöst werden. Lebensmittel, die Vitamin K enthalten, erhöhen die Thrombose. Daher muss deren Verwendung vermieden werden. Dazu gehören: Gemüse, getrocknete Aprikosen und Pflaumen sowie Ofenkartoffeln, Kohl und Broccoli.

Sportliche Aktivitäten verbessern den Allgemeinzustand einer Person und reduzieren die Blutviskosität. Daher wird empfohlen: Laufen, Spazierengehen, Schwimmen, Turnen.

Nachweis von Lupus-Antikoagulanzien - Antikörper, die das Immunsystem gegen seine eigenen Phospholipide produziert, die eine große Rolle bei der Thrombusbildung spielen.

Lupus-Antikoagulans, LA, Lupus-Antikoagulans-Panel, Lupus-Inhibitor, LA-sensitives PTT, PTT-LA, verdünnter Russell-Viper-Gifttest, DRVVT, modifizierter Russell-Viper-Gifttest, MRVVT.

Die Methode der Erfassung der seitlichen Lichtstreuung bestimmt den Prozentsatz des Endpunkts.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Essen Sie 2-3 Stunden nicht, bevor Sie Blut spenden. Sie können sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.
  • Beenden Sie die Einnahme von Heparin und seinen Analoga 5 Tage vor der Studie.
  • Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor der Analyse nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Lupus-Antikoagulanzien (BA) werden Autoantikörper genannt, die das Immunsystem gegen seine eigenen Phospholipide und / oder Proteine, die mit Phospholipiden assoziiert sind, produziert.

Phospholipide spielen eine wichtige Rolle im Prozess der Blutgerinnung. Sie befinden sich auf der Oberfläche der Blutplättchen und tragen zur Aktivierung mehrerer Gerinnungsfaktoren bei einer Schädigung von Blutgefäßen oder Geweben bei. Sie heißen so, weil sie erstmals bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) gefunden wurden. Sie können auch bei Patienten mit Autoimmunkrankheiten, AIDS, Entzündungen, Krebs sowie bei Patienten, die Phenothiazine, Procainamid oder Fansidar einnehmen, vorhanden sein.

Lupus-Antikoagulanzien erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln in den Venen und Arterien (meistens in den Beinvenen - tiefe Venenthrombose). Solche Blutgerinnsel können den Blutfluss in jedem Teil des Körpers blockieren, was zu Herzinfarkten, Herzinfarkten, Lungenembolien sowie zu spontanen Aborten führen kann, insbesondere im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft.

Eine einzige Analyse zur Bestimmung von Lupus-Antikoagulans liegt nicht vor. Sie werden normalerweise durch eine Kombination verschiedener Tests erkannt. Beim ersten Test werden ein oder mehrere Tests mit Phospholipidreagenzien durchgeführt. In Abhängigkeit von ihren Ergebnissen können zusätzliche Tests durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Lupus-Koagulans zu bestätigen oder abzulehnen.

Lupus-Antikoagulans ist einer der drei Hauptantiphospholipid-Antikörper, deren Anwesenheit mit einem erhöhten Thromboserisiko verbunden ist. Bei Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom (auch Hughes-Syndrom genannt) treten eine oder mehrere Arten von Antikörpern im Blut auf.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Die Ursachen der Thrombose herausfinden.
  • Die Ursachen der Abtreibung herausfinden.
  • Um herauszufinden, ob eine erhöhte aPTT durch ein Lupus-Antikoagulans oder einen bestimmten Inhibitor verursacht wird.
  • Zur Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms (in Kombination mit dem Test auf Anti-Cardiolipin-Antikörper und Antikörper gegen Beta-2-Glycoprotein).
  • Zur Bestätigung der Anwesenheit von Lupus Antikoagulans.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Mit Thrombose.
  • Wenn eine Langzeit-APTT nachgewiesen wird (im Falle eines positiven Ergebnisses wird die Analyse normalerweise nach mehreren Wochen wiederholt, um das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans zu bestätigen).
  • Wenn der Patient Anti-Cardiolipin-Antikörper hat.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Zeit: 31 - 44 s

Ursachen der Lupus-Antikoagulans-Erkennung

  • Autoimmunerkrankungen:
    • systemischer Lupus erythematodes,
    • Antiphospholipid-Apfelwein,
    • rheumatoide Arthritis,
    • multiples Myelom
    • Colitis ulcerosa
    • bösartige Tumoren.
  • Sekundäres Antiphospholipid-Syndrom.
  • Komplikationen nach Einnahme bestimmter Medikamente.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Eine Heparin- oder Heparinersatztherapie (Hirudin, Danaparoid oder Argatroban) kann zu falsch positiven Ergebnissen führen. Wenn möglich, sollte die Analyse des Lupus-Antikoagulans vor Beginn der Antikoagulationstherapie durchgeführt werden.

  • Nach Heparin ist Lupus Antikoagulans die häufigste Ursache für eine verlängerte aPTT.
  • Antikörper gegen Beta-2-Glycoprotein
  • Antiphospholipid-IgM-Antikörper
  • Antiphospholipid-IgG-Antikörper
  • Antikörper gegen Cardiolipin, IgG und IgM

Wer macht das Studium?

Therapeut, Frauenarzt, Rheumatologe, Immunologe, Kardiologe.

Die Schwangerschaft ist die wichtigste Phase im Leben einer Frau. Während dieser Zeit treten verschiedene Veränderungen im Körper auf, die manchmal für die Gesundheit des zukünftigen Babys gefährlich sein können. Um Pathologien vorzubeugen, führen Ärzte Analysen und Forschungen durch, unter anderem eine Analyse des Lupusantikoagulans.

Was ist Lupus Antikoagulans?

Lupus Antikoagulans ist im Körper einer Person vorhanden, jedoch in minimalen Mengen. Hierbei handelt es sich um Proteine, die sich bei ihrem Auftreten an den Wänden der Blutgefäße anlagern und mit Blutplättchen interagieren, wodurch sich Blutgerinnsel bilden. Dies ist besonders anfällig für schwangere Frauen, die eine Thrombose (Blockade und Schädigung der Blutgefäße) entwickeln.

Vor dem Bestehen der Analyse sollte beachtet werden, dass sie auf leeren Magen verabreicht wird und Sie keine Medikamente verwenden sollten, die das Bild mit falschen Ergebnissen stören können. Wenn auf Medikamente nicht verzichtet werden kann, wird der Arzt darüber informiert, was in welchen Dosen eingenommen wurde. Die Verwendung von Alkohol, fetthaltigen Lebensmitteln und starkem Training, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen, ist ebenfalls verboten.

Die Rate und Abnormalitäten von Lupus Antikoagulans

Die Menge an Lupus-Antikoagulans im menschlichen Körper sollte minimal sein. Diese Zahl reicht von 0,8 bis 1,2 konventionellen Einheiten.

Erhöhter Lupus Antikoagulans-Spiegel: Symptome, Ursachen und Behandlung der Schwangerschaft

Erhöhte Spiegel äußern sich hauptsächlich in Gefäßen, die durch die Haut sichtbar sind. Dieses Phänomen lässt sich am besten bei niedrigen Temperaturen beobachten und sieht aus wie ein Netz aus Kapillaren an der Oberfläche oder Rötung. In den schwersten Fällen bilden sich Geschwüre und sogar Gewebenekrosen an Händen und Füßen.

Bei einem leichten Anstieg des VA-Spiegels erleidet der Körper nur leichte Funktionsstörungen oder Fehlfunktionen. Wenn der Spiegel extrem hoch ist, verursacht dieses Bluteiweiß eine chronische Leberzirrhose und die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit. Darüber hinaus erhöht der durch Thrombose verursachte Gefäßverschluss das Schlaganfallrisiko, dh das Aufbrechen von Blutgefäßen und innere Blutungen, was nicht nur für den Fötus, sondern auch für die Mutter des Kindes lebensgefährlich ist.

Die Gründe für den hohen Anteil an Lupus-Antikoagulans können sein:

  • Lupus erythematodes (Autoimmunerkrankung);
  • andere Autoimmunkrankheiten (auf genetischer Ebene von Generation zu Generation übertragen);
  • Aids
  • Fehlfunktion der Gebärmutter (Unfruchtbarkeit);
  • Thromboembolie;
  • zerebrale ischämische Krankheit.

Bei schwangeren Frauen kann selbst eine geringfügige Erhöhung des VA-Spiegels eine Thrombose der Gefäße verursachen, die die Plazenta und den Fötus speisen, was die Gefahr einer Frühgeburt oder des Todes des Kindes mit sich bringt. Der Grund kann auch eine Medikation während der Schwangerschaft sein oder einfach die Reaktion des Körpers, der das Kind als Fremdkörper wahrnimmt und versucht zu zerstören.

Das VA-Niveau kann unter verschiedenen Faktoren variieren und ist keine eigenständige Krankheit. Die Gründe dafür sind unterschiedlich und zusätzliche Tests sollten für ihre Erkennung vorgeschrieben werden. Es muss daran erinnert werden, dass ein hoher Anteil an Lupus-Antikoagulans nur eine Folge von etwas anderem ist, möglicherweise eine andere Krankheit, und der wirkliche Arzt wird nach der Ursache suchen, anstatt zu versuchen, den Spiegel mit Medikamenten zu senken.

Auf der anderen Seite haben schwangere Frauen gelegentlich Freisetzungen bestimmter Substanzen im Blut, daher ist es wahrscheinlich, dass dies ein vorübergehendes Phänomen ist, das von selbst weitergeht. In jedem Fall werden für ein genaues Bild mehrere ähnliche Analysen in 2-4 Wochen gemacht, auf deren Basis die endgültigen Schlussfolgerungen gezogen werden. Erst nach dem Auffinden der Ursache der Behandlung wird verordnet.

Lupus Antikoagulans: Wer wird gefunden, was ist gefährlich, Rate und Abnormalitäten, Behandlung

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Viele der komplexesten biochemischen Prozesse in unserem Körper spiegeln sich in den Indikatoren der Laborforschung wider. Viele Metaboliten sind normal und ihre Schwankungen weisen auf eine Krankheit oder einen Heilungsprozess hin, aber es gibt Substanzen, die sich nicht bei einem gesunden Menschen befinden sollten und deren Auftreten bereits in kleinen Mengen störend ist. Dazu gehört Lupus Antikoagulans (VA).

Der Prozess der Blutgerinnung ist äußerst komplex, er umfasst zahlreiche Substanzen, die nacheinander in verschiedenen Stadien der Thrombose gebildet werden. Blutplättchen sind die Hauptblutzellen, die die Bildung eines Blutgerinnsels sicherstellen: An ihrer Oberfläche befinden sich spezifische Phospholipidmoleküle, die bei einer Schädigung der Wände der Blutgefäße Gerinnungsfaktoren aktivieren. Ohne Phospholipide tritt keine ordnungsgemäße Hämostase auf.

Lupus-Antikoagulanzien beziehen sich auf Antikörper der Klasse G, d. H. Proteinmoleküle, die Plättchenphospholipide angreifen, diese schädigen und dadurch die gesamte Reaktionskaskade stören. Dies sind Autoantikörper, das heißt Proteine, die gegen körpereigenes Gewebe gebildet werden.

Lupus-Antikörper wurden zuerst bei Patienten identifiziert, daher haben sie diesen Namen. Sie sind bei Patienten mit verschiedenen Autoimmunprozessen vorhanden, treten bei entzündlichen Prozessen auf, HIV-Infektionen im entwickelten Stadium, können bei onkologischen Erkrankungen nachgewiesen werden. Einzelne Medikamente können auch zu ihrem Aussehen beitragen.

Bei klinisch gesunden Frauen, die Schwierigkeiten mit Beginn der Schwangerschaft und ihrer Schwangerschaft haben, können Lupus-Antikörper über das Antiphospholipid-Syndrom sprechen, eine schwere Pathologie, die mit übermäßiger Thrombose einhergeht.

Eine besondere Kategorie von Menschen sind schwangere Frauen, selbst kleinste Anomalien im Körper, die sorgfältig untersucht werden. Das Auftreten von Lupus-Antikoagulans während der Schwangerschaft ist ein sehr besorgniserregendes Symptom, da die Pathologie der Hämostase zu Störungen der Entwicklung des Fötus und sogar zum Tod führen kann. Frauen, die eine erhöhte VA im Blut haben, können nicht nur Probleme mit der Schwangerschaft, sondern auch mit dem Beginn einer Schwangerschaft haben. Sie haben oft Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit.

VA ist mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel verbunden, wenn in den Venen oder Arterien Blutgerinnsel auftreten, die die Beingefäße, die Koronararterien, die Hirnarterien, die Mikrovaskulatur der Haut usw. betreffen. Die Konsequenzen können schwerwiegend sein - Herzinfarkt, Schlaganfall, retinale Gefäßthrombose mit Sehstörungen, Lungenembolie, spontane Fehlgeburten und fötaler Tod, insbesondere in den späteren Stadien der Trächtigkeit.

Hinweise zur Bestimmung der VA

Die Analyse von Lupus-Antikoagulans ist nicht in den Standardblutuntersuchungen enthalten. Der Gynäkologe, Kardiologe, Rheumatologe und Therapeut weist eine solche Studie an. Die Definition der VA wird bei Verdacht auf Hämostase durchgeführt:

  • Die Ursachen der Thrombose feststellen;
  • Mit Fehlgeburten unklarer Ätiologie;
  • Mit Änderungen (erhöhen);
  • Bei der Diagnose eines Antiphospholipid-Syndroms in Kombination mit anderen Tests;
  • Wenn Anti-Cardiolipin-Antikörper nachgewiesen werden;
  • Bei Herzinfarkten des Gehirns, Herzens, vorübergehenden ischämischen Anfällen bei Jugendlichen (bis zu 45 Jahre);
  • Zur Diagnose von Autoimmunprozessen.

Bei Verdacht auf ein Antiphospholipid-Syndrom wird immer eine BA-Definition vergeben. Bei dieser Erkrankung als solcher sind die Anzeichen einer Thrombose vielleicht gar nicht vorhanden, aber die Tendenz zu übermäßiger Blutgerinnung ist ziemlich hoch. Ein erhöhtes Antikoagulans im Blut dieser Patienten wird als Risiko und Manifestation der Autoimmunisierung angesehen.

Bei Autoimmunkrankheiten, die von der Bildung von Proteinen begleitet werden, die ihr eigenes Gewebe angreifen, ist das Auftreten von AA ziemlich natürlich und spiegelt die Aggression gegen viele Zellen, einschließlich Blutplättchen, wider. Eine Zunahme des Lupus-Antikoagulans bei solchen Patienten erfordert die rechtzeitige Prävention von Thrombosen, was zum Versagen verschiedener Organe aufgrund von Ischämie und Nekrose führen kann.

Bei Problemen mit Schwangerschaft und Schwangerschaft zeigt Lupus Antikoagulans das Vorliegen eines Antiphospholipid-Syndroms an. Sie wird zweimal im Abstand von eineinhalb bis zwei Monaten bestimmt. Wenn in beiden Studien ein Indikator vorhanden oder erhöht ist, ist das Antiphospholipid-Syndrom wahrscheinlich. Wenn eine Frau Anzeichen von pathologischen Blutgerinnseln (Sehstörungen, Hirn- oder Herzinfarkt) und eine negative Geburtsgeschichte (Fehlgeburten) aufweist, steht die Diagnose außer Frage.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Für alle koagulologischen Tests, einschließlich Studien zu Lupusantikoagulans, wird venöses Blut entnommen. Der Indikator ist sehr empfindlich gegenüber äußeren Bedingungen, daher hängt die Zuverlässigkeit des Ergebnisses davon ab, wie der Patient auf die Blutspende vorbereitet ist.

Bevor die Analyse nicht gegessen werden sollte, sollte die letzte Mahlzeit mindestens acht Stunden vor der Studie vorliegen. Dies ist wichtig, da bereits ein leichtes Frühstück zu einer Intensivierung der Stoffwechselprozesse, einer Erhöhung der Konzentration vieler Enzyme und biochemisch aktiver Substanzen führt, die das Analyseergebnis verfälschen können. Tee und Kaffee sind ausgeschlossen, es darf nur ein Glas Wasser getrunken werden.

Am Tag vor der Studie sollten keine fetthaltigen Nahrungsmittel verzehrt werden, die zu einer Erhöhung der Fettkomponenten und Fett-Protein-Moleküle im Blut beitragen. Alkohol sollte ebenfalls ausgeschlossen werden.

Raucher sollten darauf hingewiesen werden, dass sie vor der Studie mindestens eine Stunde lang nicht geraucht werden können, da die Bestandteile des Tabakrauchs die Plättchenaggregation erhöhen, was zu unzuverlässigen Ergebnissen führt.

Wenn der Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. Mittel wie Ascorbinsäure, entzündungshemmende Medikamente sind besser abzubrechen oder vor der Studie nicht anzuwenden.

Eine halbe Stunde vor der Analyse müssen Sie sich beruhigen, keine körperlichen Übungen oder harte Arbeit ausführen, keine anderen Untersuchungen durchführen - Ultraschall, Röntgen, Physiotherapie. Blut aus einer Vene wird morgens auf nüchternen Magen entnommen und sofort zur Untersuchung ins Labor geschickt.

Interpretation der Ergebnisse

Lupus-Antikoagulans bezieht sich auf Blutkomponenten, die ein gesunder Mensch nicht haben sollte. Daher wird ein negatives Ergebnis als die Norm angesehen. Wenn kein BA identifiziert wurde, werden die Autoimmunpathologie und das Antiphospholipid-Syndrom ausgeschlossen.

Laboratorien verwenden unterschiedliche Methoden zur Bestimmung des BA, daher können sich Normen und Maßeinheiten unterscheiden. Normalerweise kann der Indikator 31-44 Sekunden oder herkömmliche Einheiten von 0.8-1.2 sein. Um das Ergebnis zu interpretieren, müssen Sie wissen, welche der Methoden das Blut getestet hat und welche Werte in diesem Fall als normal gelten.

Wenn Lupus Antikoagulans in Spuren nachgewiesen oder erhöht wird, können wir über die Pathologie der Hämostase sprechen, die am meisten charakteristisch ist für:

  1. Systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis;
  2. Antiphospholipid-Syndrom im Zusammenhang mit geburtshilflicher Pathologie, einschließlich;
  3. Maligne Tumoren des hämatopoetischen Gewebes ();
  4. Einnahme bestimmter Medikamente (Phenothiazin).

Falsch positive Ergebnisse bei AA mit negativem Index können tatsächlich bei der Behandlung von Medikamenten erzielt werden, die die Blutgerinnung reduzieren (, Hirudin). Daher sollte die Analyse idealerweise vor Beginn einer solchen Therapie erfolgen.

Bei der Planung einer Schwangerschaft wird die Bestimmung des Lupus-Antikoagulans anhand von Anhaltspunkten durchgeführt - Vorhandensein von Fehlgeburten oder Fehlversuchen in der Vergangenheit, Tod von Feten über lange Zeiträume. Eine anhaltende Migräne, Sehstörungen, Taubheit und Zyanose der Fingerspitzen können der Grund für die Erforschung einer schwangeren Frau sein.

Erhöhte VA bei Frauen im gebärfähigen Alter spricht neben anderen Indikatoren meistens vom Antiphospholipid-Syndrom. Wenn es rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, ist eine Schwangerschaft möglich. Bereits schwangere Frauen, bei denen diese Krankheit zum ersten Mal diagnostiziert wurde, benötigen auch eine Heparintherapie zur Vorbeugung von thrombotischen Komplikationen.

Die Thrombusbildung während der Schwangerschaft ist nicht nur durch die Schädigung der Plazenta, Hypoxie und den Tod eines sich entwickelnden Fetus gefährlich. Dies kann zu tragischen Ereignissen im Körper der zukünftigen Mutter führen, da während der Schwangerschaft selbst bei einer gesunden Frau die Tendenz zur Blutgerinnung etwas zunimmt.

Frauen können Herz-Kreislauf-Katastrophen oder akutes Nierenversagen haben, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährden. In dieser Hinsicht kann eine rechtzeitige Behandlung als lebensnotwendig angesehen werden.

Der Nachweis von BA im Blut dient als Grundlage für die Einleitung einer Antikoagulanzientherapie, bei der:

  • Heparin, Warfarin, Aspirin (Antiphospholipid-Syndrom);
  • Glukokortikosteroide - Prednison, Dexamethason (mit systemischen Autoimmunprozessen, rheumatische Pathologie);
  • Plasmapherese ist eine Methode zur Reinigung von Blutplasma aus einem Überschuss an Antikörpern und darin zirkulierenden Immunkomplexen.

Die Behandlung wird für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten verordnet. Danach können Sie die Normalisierung der Blutparameter abbrechen. Um die VA zu beseitigen, sollte das Regime geändert werden: Nicht rauchen, ausreichend Flüssigkeit trinken, keine fettigen Lebensmittel und Medikamente missbrauchen. Wenn Sie übergewichtig sind, setzen Sie es zurück. Unter den Produkten ist es besser, diejenigen auszuschließen, die reich an Vitamin K sind und die Thrombose verstärken können - Grünzeug, Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, Ofenkartoffeln, Broccoli, Kohl.

Bewegung hilft, die Durchblutung zu verbessern und die Viskosität des Blutes leicht zu verringern. Nützliches Gehen, Laufen, Gymnastik, Schwimmbad.

Patienten, bei denen ein Lupus-Antikoagulans festgestellt wurde, sollten von Hämatologen, Hämostasiologen und Kardiologen engmaschig überwacht werden. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, überwachen regelmäßig die Indikatoren für Koagulogramm und VA während der Vorbereitung auf die Schwangerschaft und den Zeitraum von ihrem Beginn bis zur Entbindung. Wenn nötig, werden sie in ein Krankenhaus gebracht, wo sie Heparin-Injektionen erhalten.