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Warum Dyspnoe beim Gehen auftritt - verursacht, Behandlung

Dyspnoe ist ein ungewöhnliches Gefühl der Atmung oder die Notwendigkeit eines intensiveren Atems. Dyspnoe kann definiert werden als Atembeschwerden, Atemnot, unangenehmes oder unangenehmes Gefühl der Atmung oder Bewusstseinsstörung.

Dyspnoe als Zeichen von Atemstillstand tritt auf, wenn das Atmungssystem des Menschen nicht in der Lage ist, die Bedürfnisse des Körpers beim Gasaustausch zu erfüllen. Diese Situation tritt auf, wenn der Sauerstoffbedarf des Körpers erhöht oder die Sauerstoffversorgung des Gewebes gestört wird (bei einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bronchopulmonalen Erkrankungen).

Ursachen für Atemnot beim Gehen

Die häufigsten Ursachen für Atemnot beim Gehen sind Pathologien bei der Arbeit des Herzens, Erkrankungen der Lunge und Bronchien, des Rachens und eine Störung des Kreislaufsystems. Es ist erwähnenswert, dass es auch bei geringfügigen Abweichungen für einen Beobachter, der aufmerksam ist, leicht ist, Atemnot zu erkennen und zu diagnostizieren. Kurzatmigkeit äußert sich in Atemnot, Schmerzen im Hals und in den Blutgefäßen, Schmerzen im Herzen und Unterbrechungen bei der Arbeit. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass eine Person Blut aus dem Hals oder der Nase bekommt.

Es gibt verschiedene Ursachen, die zu Atemnot führen können:

  1. Physische Übungen;
  2. Vegetative Dystonie;
  3. Neurose, Panikattacken, Ängste und Ängste;
  4. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  5. Anämie;
  6. Fettleibigkeit;
  7. Lungenkrankheiten;
  8. Ischämische Herzkrankheit;
  9. Kongestive Herzinsuffizienz;
  10. Herzasthma oder paroxysmale nächtliche Dyspnoe;
  11. Lungenembolie (verstopft mit Blutgerinnseln).

Die oben genannten Erkrankungen und Zustände sind die häufigsten. Wenn Sie Atemnot haben, konsultieren Sie am besten Ihren Arzt, um den genauen Grund für Kurzatmigkeit zu ermitteln.

Es ist sehr wichtig, sofort einen Spezialisten zu konsultieren oder eine Rettungsmannschaft zu rufen, wenn Sie plötzlich Atemnot haben, insbesondere wenn dies mit Schmerzen in der Brust, Übelkeit, Erbrechen oder Fieber einhergeht. Diese Symptome können auf eine sehr schwere Krankheit hinweisen. In jeder Situation kann der Arzt einen individuellen Untersuchungsplan festlegen, um die Ursache zu ermitteln.

Ursachen für pulmonale Dyspnoe

Pulmonale Dyspnoe ist eine Erkrankung, die durch Erkrankungen und Pathologien der Lunge verursacht wird.

  1. Ausatmende Dyspnoe ist die häufigste Form, die durch Schwierigkeiten beim Ausatmen bestimmt wird und tritt auf, wenn sich das Lumen in den Bronchien aufgrund von Schwellung, Spasmus oder Verstopfung durch Auswurf verengt. Um dieses Problem beim Atmen zu bewältigen, muss die Arbeit der Atemmuskulatur gestärkt werden. Dies reicht jedoch nicht aus, und der Ausatmungszyklus kann schwierig sein.
  2. Inspiratorische Dyspnoe. Der Patient hat Schwierigkeiten beim Atmen. Dies ist auf die Ansammlung von Flüssigkeit in der Brust mit Tumor, Larynxödem, Fibrose, Pleuritis und anderen zurückzuführen. Eine Person kann nicht ohne wiederholte Atemzüge sprechen. Das Auftreten einer solchen Atemnot ist auch bei geringer Anstrengung möglich. Der Atem wird von einem Pfeifgeräusch begleitet.

Kurzatmigkeit bei Herzinsuffizienz

Es gibt auch Atemnot bei Herzinsuffizienz. Sein Auftreten wird direkt durch das Ausdünnen der Gefäßwände, Septumdefekte, Herzinsuffizienz, Stenosen und Herzfehler beeinflusst. Dies ist auch eine der Ursachen für Herznotfall. Infolgedessen gibt es Sauerstoffmangel, es ist auch die Ursache für Atemnot beim Gehen. Die Anzeichen dieser Atemnot sind Orthopnoe und Polypnoe.

  1. Polypnea Der Zustand wird durch einen übermäßigen Blutfluss zum Herzen verursacht, wenn sich der Patient in einer horizontalen Position befindet. Dies kann an Herzversagen liegen. Es gibt häufiges und tiefes Atmen, manchmal vor der Hyperventilation.
  2. Orthopnoe ist ein Syndrom der Herz-Dyspnoe, das eine Person zwingt, die ganze Zeit aufrecht zu bleiben, da dies seinen Zustand lindert. Orthopnoe ist mit linksventrikulärer und linker Vorhofinsuffizienz assoziiert.

Zentrale Dyspnoe

Diese Art von Dyspnoe tritt in Pathologien des Zentralnervensystems, bei Neurosen sowie unter der Wirkung neurotroper Substanzen auf. Die zentrale Dyspnoe ist keine Folge der Pathologie, sondern die Ursache selbst. Manifestiert auf verschiedene Arten: Hypernea, Oligopnoe, Arrhythmie.

Hämatogene Atemnot

Es ist sehr selten und wird mit der toxischen Wirkung von Abbauprodukten während des Stoffwechsels in Verbindung gebracht. Es zeichnet sich durch sehr häufiges und tiefes Atmen aus. Die Ursachen sind: Anämie, endokrine Störungen und Nieren- oder Leberversagen.

Symptomatologie

Die Hauptsymptome von Atemnot:

  • das Atmen beschleunigt;
  • Puls steigt;
  • Erstickungsgefühl ist spürbar;
  • das Atmen ist laut;
  • Die Ein- und Ausatmungstiefe variiert.

Kurzatmigkeit beginnt in folgenden Fällen:

  • beim Gehen - ist mit Herzaktivität verbunden;
  • Treppensteigen - spricht von Lungenentzündung, Kälte;
  • In die Erkältung zu gehen ist eine Ursache für eine Erkältungsallergie, die auf die Pathologie der Lunge zurückzuführen ist.
  • während der Nachtruhe ruht der Herzmuskel;
  • Beim Sex ist jeder Grund möglich, zum Beispiel Anämie, Eisenmangel im Blut.

Kurzatmigkeit beim Gehen hat bestimmte Ursachen und die Behandlung mit Volksheilmitteln kann nicht immer mit der Quelle der Atemnot fertig werden. Wenn Sie dieses Symptom haben, sollten Sie sich daher nicht zu Hause selbst behandeln.

Wie behandelt man Atemnot beim Gehen?

Bevor Sie mit der Bekämpfung von Dyspnoe beginnen, sollten Sie nicht in die Apotheke gehen und Pillen kaufen, die einem Freund empfohlen haben. Zunächst ist es notwendig:

  1. Mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen;
  2. Reduzieren Sie das Gewicht, wenn es zu viel ist;
  3. Passen Sie den Blutdruck an, wenn eine abnormale Anzahl vorliegt.

Um die Ursache für die Beeinträchtigung der Atmungsaktivität zu ermitteln, müssen Sie sich auch einer Untersuchung unterziehen, die Folgendes umfasst:

Die wichtigste Methode, um mit Dyspnoe umzugehen, ist die Behandlung der Erkrankung, die die Ursache für Dyspnoe war. Sobald der Arzt die Ursache feststellt, wird sofort ein wirksamer Behandlungsplan festgelegt.

Zum Beispiel bei ischämischen Herzkrankheiten und Herzinfarkt - Behandlung mit Tablettenpräparaten. Bei COPD und Asthma bronchiale - regelmäßige Behandlung mit Inhalatoren. Da die Hauptursache für Dyspnoe in vielen Fällen Hypoxie und Hypoxämie (niedriger Sauerstoffgehalt im Körper) ist, ist die Sauerstofftherapie eine der wirksamsten Methoden, um Dyspnoe zu reduzieren.

Gegenwärtig wurden Geräte entwickelt - Sauerstoffkonzentratoren, mit denen der Luft rund um die Uhr Sauerstoff entzogen werden kann. Inhalation von Sauerstoff in hohen Konzentrationen beseitigt Hypoxie und Hypoxämie.

Welcher Arzt geht für Atemnot

Wenn die Diagnose einer Person noch nicht bekannt ist, vereinbaren Sie am besten einen Termin mit dem Therapeuten. Nach der Untersuchung wird der Arzt in der Lage sein, eine vermutliche Diagnose zu stellen, gegebenenfalls den Patienten an einen Spezialisten zu überweisen.

Wenn Dyspnoe mit einer Lungenpathologie assoziiert ist, muss ein Lungenarzt und bei Herzerkrankungen ein Kardiologe konsultiert werden. Anämie wird von einem Hämatologen behandelt, einer Pathologie des Nervensystems - einem Neurologen, endokrinen Drüsenerkrankungen - einem Endokrinologen, psychischen Störungen, die mit Atemnot einhergehen - einem Psychiater.

Atemnot beim Gehen: Ursachen und Behandlungsmethoden

Das Auftreten einer konstanten Atemnot während des Gehens bringt jede Person mit Unbehagen aus. Denn Atemnot, die während des Auftretens von Dyspnoe auftritt, beeinträchtigt die Funktion aller Systeme und Organe im menschlichen Körper.

Mit zunehmendem Alter kann Atemnot, die beim Gehen beim Menschen auftritt, Krankheiten verursachen. Darüber hinaus ist zu beachten, dass das Auftreten von Dyspnoe bei einer Person auch auf das Auftreten verschiedener Arten chronischer Erkrankungen oder eine Verschlechterung der Gesundheit hinweisen kann.

Hauptsymptome

Beim Menschen kann plötzlich Atemnot auftreten und chronisch oder paroxysmal sein. Bei manchen Menschen tritt gelegentlich Atemnot auf, während sie auch plötzlich so erscheint, wie sie war und vergeht. Die ausgeprägtesten Symptome von Dyspnoe sind:

  • das Auftreten von Pfeifen oder Keuchen während des Atmens;
  • das Auftreten eines starken Luftmangels;
  • gestörter Rhythmus sowie Tiefe beim Atmen.

Wenn Dyspnoe auftritt, beginnt die Person, stark blass zu werden, und seine Lippen werden blau. Wenn diese Krankheit eine chronische Form hat, hat die Person in diesem Fall Atembeschwerden, selbst wenn sie ruht oder liegt. Um die Form der Kurzatmigkeit (chronisch, paroxysmal) zu bestimmen, muss die Häufigkeit der Inhalationen analysiert und mit der Häufigkeit der Ausatmungen verglichen werden.

Wenn der Atmungsrhythmus stark vom normalen Indikator abweicht, ist dies höchstwahrscheinlich das Auftreten einer chronischen Atemnot bei einer Person. Das Auftreten von Dyspnoe kann durch äußere Reize und Faktoren wie:

  • Laufen
  • Körperliche Aktivität
  • Unsachgemäße Haltung während der Nachtruhe.

Der Hauptgrund für das Auftreten von Atemnot beim Gehen ist mit Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems verbunden. Tatsache ist, dass das koronare Gefäßsystem beim Gehen keine Zeit hat, das mit Sauerstoff gesättigte Blut ordnungsgemäß dem Myokard zuzuführen. Darüber hinaus kann eine der Ursachen für Dyspnoe bei einer Person beim Gehen das Vorliegen einer solchen Erkrankung sein, beispielsweise eine Herzerkrankung oder ein übermäßiges Ausdünnen der Wände der Blutgefäße. Infolge des Auftretens dieser Beschwerden im Körper kann ein Sauerstoffmangel beginnen, der wiederum die Entwicklung von Sauerstoffmangel während des Gehens auslösen kann und dadurch die Hauptursache für Atemnot sein kann.

Ein bisschen Bewegung am Körper ist eine tägliche Notwendigkeit. Wenn jedoch eine Person selbst bei der kleinsten körperlichen Anstrengung Anfälle von Atemnot und ein Gefühl von Luftmangel erfährt, kann dies auf das Auftreten einer Pathologie hindeuten. Eine solche Pathologie beim Menschen tritt aufgrund von Störungen der Arbeit des Atmungssystems oder des Herzens auf. Beispielsweise wird es aufgrund des Auftretens einer ähnlichen Pathologie für eine Person schwierig, die Treppe zu steigen. Schließlich haben die Atmungsorgane und das Herz (bei Vorhandensein von Pathologien) selbst bei einer solchen leichten Anstrengung keine Zeit, den Körper mit Sauerstoff zu sättigen, was zu Dyspnoe führt oder sogar zu Bewusstseinsverlust führt.

Die Ursachen der Krankheit

Dyspnoe-Attacken, die beim Gehen auftreten, können eine Vielzahl von Krankheiten auslösen. Sie können den Typ bestimmen und die Krankheit klassifizieren, die einen Sauerstoffmangel im Körper hervorruft, indem Sie die Häufigkeit der ein- und ausgeatmeten Luft analysieren. Jede Krankheit, die zu Atemnot führt, hat eine spezifische Bezeichnung und Symptome. In dieser Hinsicht gibt es verschiedene Arten von Atemnot.

  1. Dyspnoe des pulmonalen Typs kann das Auftreten von Asthma bronchiale auslösen. Häufig tritt es aufgrund von Bronchitis oder mit dem Auftreten eines allergischen Ödems der Bronchien auf. Die Symptome dieser Form der Dyspnoe äußern sich im Auftreten von Pfeifen und Keuchen während des Ausatmens. Im Gegensatz zu Dyspnoe des Herztyps kann sich eine Person bei pulmonaler Dyspnoe nachts jedoch ohne Erstickungsattacken ausruhen.
  2. Herz-Dyspnoe kann bei einer Person als Folge einer Mitralstenose oder aufgrund des Auftretens einer solchen Erkrankung wie Herzinsuffizienz auftreten. Infolge des Auftretens dieser Pathologien treten schwerwiegende Störungen im Kreislaufsystem auf, aufgrund derer die Störung beginnt und Funktionsstörungen des Atmungssystems auftreten. Die wichtigsten Anzeichen dieser Art von Dyspnoe sind:

Ortopnea. Kann aufgrund eines linken Vorhoffehlers auftreten. Nach dem Auftreten dieser Krankheit versucht die Person, sich ständig in einer horizontalen Position zu befinden, um ihren Zustand zu lindern.

Polypnea Erscheint aufgrund einer übermäßigen Durchblutung des Herzmuskels. Sie tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer akuten Herzinsuffizienz auf. Die Hauptsymptome sind eine erhöhte Häufigkeit und eine stark erhöhte Atmungstiefe, die häufig zur sogenannten Hyperventilation im Lungenbereich führt.

Aufgrund von Toxinen im Blutkreislauf kann es zu hämatogener Atemnot kommen. Die Ursache für eine solche Vergiftung des Körpers kann das Auftreten von Erkrankungen wie Diabetes, Lebererkrankungen sein. Mit dem Auftreten dieser Art von Dyspnoe bei einer Person wird das Atmen selbst bei einer unbedeutenden Belastung signifikant häufiger, es beginnt lauter zu werden.

Behandlungsmethoden

Für die korrekte und effektivste Behandlung dieser Krankheit müssen Sie die Ursache ihres Auftretens beim Menschen richtig feststellen. Um dies zu tun, müssen Sie eine umfassende Untersuchung des gesamten Körpers durchführen, um alle Krankheiten und Pathologien im Körper zu identifizieren, die die Hauptursache für Dyspnoe-Symptome sein können.

Achtung! Um einen solchen pathologischen Zustand wie Kurzatmigkeit loszuwerden, muss eine normale Belüftung und Luftströmung in die Lunge sichergestellt werden. Um dies zu erreichen, muss zunächst der Patient selbst erhebliche Anstrengungen unternehmen. Vor allem, wenn Symptome von Dyspnoe auftreten, ist es notwendig, solche schädlichen Gewohnheiten wie Rauchen aufzugeben, einen aktiveren Lebensstil zu führen, häufiger an der frischen Luft zu gehen und den Körper nach und nach mit körperlicher Anstrengung zu belasten.

Während der Behandlung einer Krankheit wie der Orthopnoe, die die Atmung einer Person, die sich sogar in einem ruhigen Zustand befindet, beispielsweise in einer horizontalen Position, erheblich kompliziert, wird eine Immuntherapie durchgeführt. Auch bei der Behandlung dieser Krankheit ist der Einsatz von Ultraschall-Inhalationshygiene sehr effektiv. Für die Behandlung dieser Art von Dyspnoe ist es notwendig:

  • Infektionsherde im Körper und in den Atmungsorganen beseitigen;
  • die Widerstandsfähigkeit des Immunsystems erhöhen;
  • in den normalen Zustand des Gastrointestinaltrakts bringen;
  • Energieaktivierung des gesamten Organismus durchführen.

Wenn die Hauptursache für Dyspnoe Infektionskrankheiten der Atmungsorgane sind, müssen in diesem Fall Medikamente eingesetzt werden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass nur ein qualifizierter Spezialist Medikamente korrekt verschreiben kann. In diesem Fall ist die Selbstmedikation und die selbständige Einnahme von Medikamenten nicht nur schädlich, sondern auch gesundheitsgefährdend.

Für die Behandlung von Dyspnoe, die aufgrund einer Erkrankung wie Bronchospasmus auftreten können, wurden Arzneimittel verwendet, die eine lang- und kurzfristige Expositionsdauer aufweisen. Kurzzeitmedikamente umfassen Salbutamol. Es wird in Form von Inhalatoren, Tabletten und Lösungen hergestellt. Langzeitwirkstoffe umfassen Formoterol (in Kapseln oder als Inhalator) und Salmeterol.

Die Verwendung von Alternativmedizin bei der Behandlung von Dyspnoe

Sehr oft, um die Symptome der Dyspnoe zu beseitigen oder zu lindern, wird die Verwendung von sogenannter alternativer oder traditioneller Medizin verwendet.

  1. In den meisten Fällen werden bei der Behandlung von Dyspnoe Tinkturen aus Weißdornblüten verwendet. Um diese Tinktur vorzubereiten, müssen Sie 3 Tassen heißes Wasser nehmen und etwa 150 Gramm Weißdornblüten darüber gießen. Dann muss die entstandene Tinktur gefiltert werden und einige Stunden geben, damit sie hineingießen kann. Nehmen Sie es in kleinen Portionen mehrmals am Tag ein.
  2. In der Behandlung von Atemnot äußerte sich ein solches Werkzeug wie ein Öl aus Honig und eine Pflanze, die als Wacholder bezeichnet wird. Für die Zubereitung ist es notwendig, etwa 130 g Wacholderhütchen zu verwenden, 80 g Butter und 180 g Honig hinzuzufügen. Die entstehende Masse muss mit einem Wasserbad bedampft werden. Die Verwendung dieses Tools kann eine tägliche Basis für ein paar Esslöffel sein.
  3. Das vielleicht einfachste Mittel der traditionellen Medizin, das während der Behandlung von Atemnot angewendet werden kann, ist Flieder. Für die Zubereitung eines solchen Mittels müssen Sie einige Fliederblüten mitnehmen (ein Esslöffel reicht aus) und 250 ml kochendes Wasser darüber gießen. Nehmen Sie diese Tinktur 4 mal pro Tag, 2 Esslöffel. Es wird empfohlen, dieses Gerät mindestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten bei leerem Magen zu verwenden.

Verhinderung des Auftretens von Atemnot

Um beim Laufen keine Probleme mit Atemnot zu haben, müssen einige Regeln beachtet werden, die das Auftreten verhindern. Wie Sie wissen, ist jede Krankheit viel leichter zu warnen als später zu behandeln.

Ursachen von Dyspnoe: Rat für Allgemeinmediziner

Eine der Hauptbeschwerden, die von den Patienten am häufigsten geäußert werden, ist Atemnot. Diese subjektive Empfindung zwingt den Patienten, in die Klinik zu gehen, einen Rettungsdienst zu rufen und kann sogar ein Hinweis auf eine Notfallklinik sein. Also, was ist Dyspnoe und was sind die Hauptgründe dafür? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel. Also...

Was ist Dyspnoe?

Wie bereits erwähnt, ist Atemnot (oder Dyspnoe) die subjektive Empfindung einer Person, ein akutes, subakutes oder chronisches Gefühl von Luftmangel, das sich in Brustverengung äußert, und eine klinische Erhöhung der Atmungsrate von über 18 pro Minute und eine Erhöhung der Tiefe.

Ein gesunder Mensch, der in Ruhe ist, achtet nicht auf seine Atmung. Mit mäßiger Anstrengung ändern sich die Häufigkeit und Tiefe der Atmung - die Person ist sich dessen bewusst, aber dieser Zustand verursacht keine Beschwerden, und außerdem kehren sich die Atmungsindikatoren innerhalb von wenigen Minuten nach Beendigung der Übung wieder auf Normalzustand zurück. Wenn die Dyspnoe bei mäßiger Belastung ausgeprägter wird oder auftritt, wenn eine Person elementare Aktionen ausführt (wenn Schnürsenkel gebunden werden, im Haus herumlaufen) oder, was noch schlimmer ist, in Ruhe nicht stattfindet, spricht man von pathologischer Dyspnoe, die auf eine bestimmte Krankheit hindeutet..

Einstufung der Dyspnoe

Wenn der Patient Angst vor Atemnot hat, wird diese Atemnot als inspiratorisch bezeichnet. Es erscheint, wenn das Lumen der Trachea und die großen Bronchien verengt sind (z. B. bei Patienten mit Bronchialasthma oder infolge einer Kompression des Bronchus von außen - mit Pneumothorax, Pleuritis usw.).

Wenn während des Ausatmens Unbehagen auftritt, wird diese Atemnot als Ausatmung bezeichnet. Sie tritt aufgrund der Verengung des Lumens der kleinen Bronchien auf und ist ein Zeichen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder eines Emphysems.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die zu Kurzatmigkeit führen - mit Verletzung, Einatmen und Ausatmen. Die wichtigsten sind Herzversagen und Lungenerkrankungen im fortgeschrittenen Stadium.

Es gibt 5 Dyspnoe-Grade, die auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten - der MRC-Skala (Medical Research Council Dyspnea Scale) - bestimmt werden.

Ursachen von Dyspnoe

Die Hauptursachen für Dyspnoe lassen sich in 4 Gruppen einteilen:

  1. Atemstillstand wegen:
    • Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit;
    • diffuse Gewebekrankheiten (Parenchym) der Lunge;
    • vaskuläre Erkrankungen der Lunge;
    • Erkrankungen der Atemmuskulatur oder der Brust.
  2. Herzversagen
  3. Hyperventilationssyndrom (mit neurozirkulatorischer Dystonie und Neurose).
  4. Stoffwechselstörungen.

Dyspnoe in der Lungenpathologie

Dieses Symptom wird bei allen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge beobachtet. Je nach Pathologie kann Dyspnoe akut auftreten (Pleuritis, Pneumothorax) oder den Patienten wochen-, monatelang und jahrelang stören (chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD).

Dyspnoe bei COPD wird durch eine Verengung des Lumens der Atemwege verursacht, die Ansammlung von viskoser Sekretion in ihnen. Es ist dauerhaft, exspiratorisch und wird bei unzureichender Behandlung immer ausgeprägter. Oft mit Husten kombiniert, gefolgt von Auswurf.

Bei Asthma bronchiale manifestiert sich Dyspnoe in Form von plötzlichen Erstickungsanfällen. Es hat einen expiratorischen Charakter - einem lauten kurzen Atemzug folgt ein lautes, schwieriges Ausatmen. Beim Einatmen spezieller Arzneimittel, die die Bronchien ausdehnen, wird die Atmung schnell wieder normal. Erstickende Anfälle treten meist nach Kontakt mit Allergenen auf - wenn sie eingeatmet oder verzehrt werden. In schweren Fällen wird der Angriff nicht durch Bronchomimetika gestoppt - der Zustand des Patienten verschlechtert sich schrittweise, er verliert das Bewusstsein. Dies ist eine äußerst lebensbedrohliche Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

Begleitende Atemnot und akute Infektionskrankheiten - Bronchitis und Lungenentzündung. Ihr Schweregrad hängt von der Schwere der zugrunde liegenden Krankheit und der Weite des Prozesses ab. Neben Atemnot macht sich der Patient Sorgen über eine Reihe weiterer Symptome:

  • Temperaturanstieg von Subfieber bis Fieberzahl;
  • Schwäche, Lethargie, Schwitzen und andere Vergiftungssymptome;
  • nicht produktiver (trockener) oder produktiver (mit Auswurf) Husten;
  • Schmerzen in der Brust

Mit der rechtzeitigen Behandlung von Bronchitis und Lungenentzündung verschwinden ihre Symptome innerhalb weniger Tage und es kommt zu einer Erholung. Bei schweren Lungenentzündungen tritt bei Herzarthritis ein Atemstillstand auf - Dyspnoe steigt signifikant an und einige andere charakteristische Symptome treten auf.

Tumoren der Lunge im Frühstadium sind asymptomatisch. Wenn ein neu aufgetretener Tumor nicht zufällig identifiziert wurde (bei der prophylaktischen Durchleuchtung oder als zufälliger Befund bei der Diagnose nicht-pulmonaler Erkrankungen), wächst er allmählich und verursacht, wenn er ausreichend groß ist, bestimmte Symptome:

  • erste nicht intensive, aber allmählich zunehmende, konstante Atemnot;
  • Husten mit einem Minimum an Auswurf;
  • Hämoptyse;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Gewichtsverlust, Schwäche, Blässe des Patienten.

Die Behandlung von Lungentumoren kann eine Operation zur Entfernung eines Tumors, eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie und andere moderne Behandlungsmethoden umfassen.

Solche Dyspnoe-Zustände, wie Lungenthromboembolie oder PE, lokalisierte Atemwegsobstruktion und toxisches Lungenödem sind für das Leben des Patienten am gefährlichsten.

Lungenembolie - ein Zustand, bei dem ein oder mehrere Zweige der Lungenarterie mit Blutgerinnseln verstopft sind und ein Teil der Lunge von der Atmung ausgeschlossen ist. Die klinischen Manifestationen dieser Pathologie hängen vom Ausmaß der Lungenläsion ab. Sie äußert sich in der Regel mit plötzlicher Atemnot und stört den Patienten mit mäßiger oder leichter Anstrengung oder sogar in Ruhe, Erstickungsgefühl, Engegefühl und Schmerzen in der Brust, ähnlich wie Angina pectoris, häufig mit Hämoptyse. Die Diagnose wird durch entsprechende Veränderungen des EKGs, des Röntgenbildes des Thorax während der Angiopulmographie bestätigt.

Die Atemwegsobstruktion manifestiert sich auch als erstickender Symptomkomplex. Dyspnoe ist in der Natur inspiratorisch, Atmung ist in einiger Entfernung zu hören - laut, stidoroznoe. Ein häufiger Begleiter von Dyspnoe bei dieser Pathologie ist ein schmerzhafter Husten, insbesondere wenn die Körperposition verändert wird. Die Diagnose wird auf Basis von Spirometrie, Bronchoskopie, Röntgen oder Tomographie gestellt.

Verstopfung der Atemwege kann zu Folgendem führen:

  • gestörte Tracheal- oder Bronchialdurchgängigkeit durch Kompression dieses Organs von außen (Aortenaneurysma, Struma);
  • Läsionen der Trachea oder des Bronchustumors (Krebs, Papillome);
  • Treffer (Aspiration) eines Fremdkörpers;
  • Bildung einer Narbenstenose;
  • chronische Entzündung, die zur Zerstörung und Fibrose des Trachealknorpelgewebes führt (bei rheumatischen Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Wegener-Granulomatose).

Die Therapie mit Bronchodilatatoren bei dieser Pathologie ist unwirksam. Die Hauptrolle bei der Behandlung liegt in der angemessenen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und der mechanischen Wiederherstellung der Atemwege.

Toxische Lungenödeme können vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit auftreten, begleitet von schweren Intoxikationen oder aufgrund der Exposition von toxischen Substanzen in den Atemwegen. In der ersten Phase manifestiert sich dieser Zustand nur durch progressiv zunehmende Atemnot und schnelles Atmen. Nach einiger Zeit weicht Atemnot von qualvollem Ersticken, begleitet von einem blubbernden Atem. Die führende Richtung der Behandlung ist Entgiftung.

Weniger häufig manifestiert Atemnot die folgenden Lungenerkrankungen:

  • Pneumothorax - ein akuter Zustand, bei dem Luft in die Pleurahöhle eintritt und dort verbleibt, die Lunge zusammenpresst und die Atmung verhindert; entsteht durch Verletzungen oder infektiöse Prozesse in der Lunge; erfordert eine chirurgische Notfallversorgung;
  • Lungentuberkulose - eine schwere Infektionskrankheit, die durch Mykobakterien-Tuberkulose verursacht wird; erfordert eine langfristige spezifische Behandlung;
  • Lungenaktinomykose - eine durch Pilze verursachte Krankheit;
  • Lungenemphysem - eine Krankheit, bei der sich die Alveolen dehnen und ihre Fähigkeit zum normalen Gasaustausch verlieren; entwickelt sich als eigenständige Form oder begleitet andere chronische Erkrankungen des Atmungssystems;
  • Silikose - eine Gruppe von Berufskrankheiten der Lunge, die aus der Ablagerung von Staubpartikeln im Lungengewebe resultieren; Genesung ist unmöglich, dem Patienten wird eine unterstützende symptomatische Therapie verordnet;
  • Skoliose, Defekte der Brustwirbel, ankylosierende Spondylitis - unter diesen Bedingungen ist die Brustform gestört, was das Atmen erschwert und Atemnot verursacht.

Dyspnoe in der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems

Personen, die an Herzkrankheiten leiden, eine der Hauptbeschwerden, kennzeichnen Atemnot. In den frühen Stadien der Krankheit wird die Atemnot von den Patienten als ein Gefühl von Luftmangel während der Anstrengung empfunden, aber im Laufe der Zeit wird dieses Gefühl durch immer weniger Stress verursacht, im fortgeschrittenen Stadium verlässt es den Patienten auch nicht in Ruhe. Darüber hinaus sind die fortgeschrittenen Stadien der Herzkrankheit durch paroxysmale nächtliche Dyspnoe gekennzeichnet - ein erstickender Anfall, der sich nachts entwickelt und zum Erwachen des Patienten führt. Dieser Zustand wird auch als Herzasthma bezeichnet. Ursache ist eine Stagnation in der Lungenflüssigkeit.

Dyspnoe mit neurotischen Störungen

Beschwerden über Dyspnoe in unterschiedlichem Ausmaß machen neur Patienten zu Neurologen und Psychiatern. Das Gefühl des Luftmangels, die Unfähigkeit mit voller Brust einzuatmen, oft begleitet von Angstzuständen, die Angst vor dem Erstickungsgefühl, das Gefühl eines „Klappens“, eine Verstopfung in der Brust, die das richtige Atmen behindert - die Beschwerden der Patienten sind sehr unterschiedlich. In der Regel sind solche Patienten sehr erregbar, Menschen, die akut auf Stress reagieren, oft mit hypochondrischen Tendenzen. Psychogene Atemwegserkrankungen treten oft auf dem Hintergrund von Angst und Angst, depressiver Stimmung nach einer nervösen Übererregung auf. Es gibt sogar mögliche Anfälle von falschem Asthma - plötzliche Anfälle von psychogener Dyspnoe. Das klinische Merkmal der psychogenen Merkmale des Atmens ist das Geräuschdesign - häufiges Seufzen, Stöhnen, Stöhnen.

Neuropathologen und Psychiater beschäftigen sich mit der Behandlung von Dyspnoe bei neurotischen und neuroseähnlichen Erkrankungen.

Dyspnoe mit Anämie

Anämie - eine Gruppe von Krankheiten, die durch Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes gekennzeichnet sind, nämlich die Abnahme des Gehalts an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Da der Sauerstofftransport aus der Lunge direkt in die Organe und Gewebe mit Hilfe von Hämoglobin erfolgt und die Menge abnimmt, beginnt der Körper mit Sauerstoffmangel zu kämpfen - Hypoxie. Natürlich versucht er, diesen Zustand auszugleichen, grob gesagt, um mehr Sauerstoff in das Blut zu pumpen, wodurch die Häufigkeit und Tiefe der Atemzüge zunehmen, dh es kommt zu Atemnot. Anämien sind von unterschiedlicher Art und entstehen aus verschiedenen Gründen:

  • Mangel an Eisenaufnahme aus der Nahrung (zum Beispiel für Vegetarier);
  • chronische Blutungen (mit Magengeschwür, Uteruslejomyom);
  • nach jüngsten schweren Infektions- oder somatischen Erkrankungen;
  • bei angeborenen Stoffwechselstörungen;
  • als Symptom von Krebs, insbesondere Blutkrebs.

Neben Atemnot während einer Anämie klagt der Patient über:

  • starke Schwäche, Müdigkeit;
  • verminderte Schlafqualität, verminderter Appetit;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, verminderte Leistungsfähigkeit, Konzentrationsstörungen, Gedächtnis.

Personen, die an Anämie leiden, unterscheiden sich durch Blässe der Haut, bei einigen Arten der Erkrankung - durch ihre gelbe Tönung oder Gelbsucht.

Die Diagnose einer Anämie ist einfach - geben Sie einfach ein komplettes Blutbild ab. Bei Veränderungen, die auf Anämie hindeuten, werden weitere Untersuchungen, sowohl im Labor als auch im Instrumentarium, geplant, um die Diagnose zu klären und die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln. Der Hämatologe schreibt die Behandlung vor.

Dyspnoe bei Erkrankungen des endokrinen Systems

Personen, die an Erkrankungen wie Thyreotoxikose, Fettleibigkeit und Diabetes mellitus leiden, klagen häufig auch über Atemnot.

Bei der Thyreotoxikose, einer Erkrankung, die durch eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist, werden alle Stoffwechselvorgänge im Körper dramatisch gesteigert - gleichzeitig erlebt er einen erhöhten Bedarf an Sauerstoff. Darüber hinaus führt ein Übermaß an Hormonen zu einer erhöhten Anzahl von Herzkontraktionen, wodurch das Herz die Fähigkeit verliert, Blut vollständig in die Gewebe und Organe zu pumpen - sie leiden unter Sauerstoffmangel, den der Körper zu kompensieren versucht - Kurzatmigkeit.

Eine übermäßige Menge an Fettgewebe im Körper während der Fettleibigkeit erschwert die Arbeit der Atemmuskulatur, des Herzens und der Lunge, wodurch Gewebe und Organe nicht genug Blut erhalten und es an Sauerstoff fehlt.

Bei Diabetes mellitus ist das Gefäßsystem des Körpers früher oder später betroffen, wodurch alle Organe unter chronischem Sauerstoffmangel leiden. Darüber hinaus sind im Laufe der Zeit auch die Nieren betroffen - es entwickelt sich eine diabetische Nephropathie, die wiederum Anämie auslöst, wodurch die Hypoxie weiter verstärkt wird.

Kurzatmigkeit bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft stehen die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme des Körpers der Frau unter erhöhtem Stress. Diese Belastung beruht auf dem erhöhten Volumen des zirkulierenden Blutes, der Kompression des Uterus in der Größe von der Unterseite des Zwerchfells (wodurch die Brustorgane verengt werden und Atembewegungen und Herzschläge in gewissem Maße behindert werden), der Bedarf an Sauerstoff nicht nur für die Mutter, sondern auch für den wachsenden Embryo. Alle diese physiologischen Veränderungen führen dazu, dass viele Frauen während der Schwangerschaft Atemnot haben. Die Atemfrequenz überschreitet nicht 22-24 pro Minute, sie wird häufiger bei körperlicher Anstrengung und Stress. Mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft schreitet auch die Dyspnoe voran. Außerdem leiden werdende Mütter häufig an Anämie, wodurch sich die Atemnot verstärkt.

Wenn die Atemfrequenz die oben genannten Werte überschreitet, geht die Atemnot nicht weiter oder nimmt im Ruhezustand nicht signifikant ab. Die schwangere Frau sollte immer einen Arzt konsultieren - einen Geburtshelfer, einen Frauenarzt oder einen Therapeuten.

Atemnot bei Kindern

Die Atemfrequenz bei Kindern unterschiedlichen Alters ist unterschiedlich. Dyspnoe sollte in folgenden Fällen vermutet werden:

  • Bei einem Kind von 0–6 Monaten beträgt die Anzahl der Atembewegungen mehr als 60 pro Minute.
  • Bei einem Kind von 6–12 Monaten liegt der Kapitalwert über 50 pro Minute;
  • ein Kind, das älter als 1 Jahr ist, liegt der Kapitalwert über 40 pro Minute;
  • ein Kind über 5 Jahre mit einer Atemfrequenz von mehr als 25 pro Minute;
  • Ein Kind zwischen 10 und 14 Jahren hat einen Kapitalwert von mehr als 20 pro Minute.

Es ist richtiger, die Atembewegungen während des Schlafes zu zählen. Eine warme Hand sollte locker auf die Brust des Babys gelegt werden und die Anzahl der Brustbewegungen für 1 Minute zählen.

Während der emotionalen Erregung, bei körperlicher Anstrengung, beim Weinen und Füttern ist die Atemfrequenz immer höher. Wenn jedoch der NPV die Norm deutlich übersteigt und sich im Ruhezustand langsam erholt, sollten Sie dies dem Kinderarzt melden.

Am häufigsten tritt Atemnot bei Kindern auf, wenn die folgenden pathologischen Zustände auftreten:

  • Atemnotsyndrom des Neugeborenen (häufig bei Frühgeborenen, deren Mütter an Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen des Genitalbereichs leiden), dazu beitragen, dass intrauterine Hypoxie und Asphyxie dazu beitragen; klinisch manifestiert sich durch Kurzatmigkeit mit einem NPI von mehr als 60 pro Minute, dem blauen Farbton der Haut und deren Blässe, Bruststeifigkeit wird auch bemerkt, die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen - die modernste Methode ist die Einführung von Lungensurfactant in die Luftröhre eines Neugeborenen in s Momente seines Lebens);
  • akute stenosierende Laryngotracheitis oder falsche Kruppe (ein kleines Lumen einer Larynxstruktur bei Kindern ist das Lumen, das bei entzündlichen Veränderungen der Schleimhaut dieses Organs zu einer Störung des Luftdurchgangs führen kann; inspiratorische Dyspnoe und Erstickungsgefühl; in diesem Zustand ist es erforderlich, dem Kind frische Luft zu geben und sofort einen Krankenwagen zu rufen);
  • angeborene Herzfehler (aufgrund einer gestörten intrauterinen Entwicklung entwickelt das Kind pathologische Nachrichten zwischen den großen Gefäßen oder Hohlräumen des Herzens, was zu einer Mischung aus venösem und arteriellem Blut führt; als Folge erhalten Organe und Gewebe des Körpers Blut, das nicht mit Sauerstoff gesättigt ist, und leiden je nach Schweregrad an Hypoxie Fehler zeigt dynamische Beobachtung und / oder chirurgische Behandlung);
  • virale und bakterielle Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Allergien;
  • Anämie

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass nur ein Fachmann die zuverlässige Ursache für Dyspnoe feststellen kann. Wenn diese Beschwerde eintritt, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Die beste Lösung wäre ein Arztbesuch.

Atemnot beim Gehen

Dyspnoe (Dyspnoe) ist eine Atemstörung, bei der eine Person ohne ersichtlichen Grund zu ersticken beginnt. Es ist notwendig, pathologische Dyspnoe von Verwirrung und erhöhter Atmung während körperlicher Anstrengung zu unterscheiden, wenn sich eine Person schnell wieder normalisiert. Wenn jedoch beim normalen Atemnot Atemnot beim Gehen auftritt, deutet dies auf gesundheitliche Probleme hin. Normalerweise tritt Atemnot bei älteren Menschen auf.

Arten von Dyspnoe

Atemnot besteht aus drei Arten:

Wenn eingeatmete Dyspnoe eingeatmet wird, ist es für eine Person schwierig, sie einzuatmen, und für eine exspiratorische Atmung Die häufigste ist eine gemischte Form von Dyspnoe, wenn das Atmen schwierig ist und einatmen und ausatmen.

Ursachen von Dyspnoe

Dyspnoe ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Folge (oder ein Symptom) verschiedener Erkrankungen. Es gibt verschiedene Ursachen für Dipnoa:

  • Gefäß- und Herzkrankheiten. Die Ursache von Herz-Dyspnoe während des Gehens und im Ruhezustand wird zu koronaren Herzkrankheiten, akutem Herzversagen oder Angina pectoris. Atemnot äußert sich auch in Thromboembolien, wenn sich die Arterien mit Blutgerinnseln überschneiden.
  • Erkrankungen der Atemwege. Die Ursache der Lungen-Dyspnoe ist Pleuritis, Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma, Aszites oder ankylosierende Spondylitis.
  • Krankheiten des Blutes. Die hämatogene Atemnot entwickelt sich durch Anämie stärker.
  • Neurose Die Ursache von Dyspnoe wird für viele Menschen zu Stresssituationen.

Die Hauptursache für Atemnot beim Gehen sind Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Symptome von Atemnot

Die Tatsache, dass ein Dyspnoe-Angriff begonnen hat, wird durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • Luftmangel;
  • Veränderung in der Tiefe und im Rhythmus des Atems;
  • Pfeifen und Keuchen beim Einatmen und Ausatmen;
  • Blässe
  • blaue Lippen (Zyanose).

Dyspnoe diagnostizieren

Um die Ursache für Atemnot zu bestimmen, müssen Sie eine gründliche Diagnose durchführen. Dazu müssen Sie zunächst einen Bluttest und Urin bestehen, dann wird der Patient zu einem EKG, einem MRT und möglicherweise einer Röntgenaufnahme des Thorax geschickt. Darüber hinaus müssen Sie die Gefäße untersuchen, und zur Bestimmung der Lungen-Dyspnoe sollten Ultraschall und Bronchoskopie der Lunge durchgeführt werden.

Dyspnoe-Behandlung

Die Behandlung besteht aus Medikamenten zur kardiovaskulären oder pulmonalen Rehabilitation. Darüber hinaus kann der Patient je nach Schwere der Symptome nach folgenden Verfahren verordnet werden:

  • Inhalation;
  • Sauerstoffkissen;
  • Atemübungen.

Der Patient kann Bronchodilatatoren und Anxiolytika verschreiben, letztere werden jedoch nur in solchen Fällen verwendet, wenn die Ursache für Dyspnoe zu Neurosen wird.

Um zu verhindern, dass Sie die Gesundheit Ihres Körpers erhalten und Krankheiten behandeln müssen, vor deren Hintergrund Atemnot entsteht. Wenn Sie die Wahrscheinlichkeit von Anfällen von Atemnot beim Gehen verringern, können Sie mit dem Rauchen aufhören und sich täglich bewegen.

In unserer Klinik die Diagnose und Behandlung von Dyspnoe jeglicher Schwere.

Warum beim Gehen Dyspnoe auftritt - die Hauptgründe

Die Ursachen für Atemnot beim Gehen können sehr unterschiedlich sein - von physiologischen Faktoren bis zu psychosomatischen Anomalien und schweren Erkrankungen. Heute werden wir herausfinden, was Atemnot ist, bei welchen Krankheiten es Begleiter sind und wann es eine ernsthafte Gesundheitsgefährdung darstellt.

Atemnot: Was ist das und warum tritt es auf?

Dyspnoe oder Dyspnoe ist eine Atemstörung, die von einer Änderung ihrer Tiefe und Häufigkeit begleitet wird. Dieser Zustand ist durch mehrere Hauptmerkmale gekennzeichnet:

  • das Atmen wird häufig und flach;
  • es besteht ein Erstickungsgefühl und Luftmangel;
  • Atemzüge und Ausatmungen sind laut, oft begleitet von einer Pfeife oder einem Keuchen.

Dyspnoe kann bei einer völlig gesunden Person auftreten. In diesem Fall wird es als physiologisch betrachtet und tritt unter hypoxischen Bedingungen (Sauerstoffmangel) auf, was beim Aufstieg in große Höhen oder in geschlossenen Räumen mit hohem Kohlendioxidgehalt in der Luft beobachtet wird.

Ursachen für Dyspnoe während des Trainings sind mangelnde spezielle Ausbildung. Das heißt, wenn eine Person, die zuvor noch keinen Sport betrieben hat, dem Körper eine intensive Belastung zuführt (Laufen, Gehen, Gewichtheben), dann tritt Atemnot als Ausgleichsmechanismus auf, der es Ihnen ermöglicht, sich an neue Bedingungen anzupassen. Wenn Sie ein halbes Jahr auf der Couch gelegen haben und plötzlich beschlossen haben, Muskeln aufzubauen, sollten Sie sich nicht wundern, dass nach ein paar Minuten des Trainings der Atem stockt und Sie ersticken.

Physiologische Dyspnoe wird jedoch nicht die ganze Zeit verfolgt. Regelmäßige Bewegung, eine allmähliche Erhöhung der Belastungen, die Bildung von Ausdauer - wird es bald ermöglichen, dieses Symptom zu beseitigen. Dyspnoe ist eine andere, pathologische Angelegenheit, die ein Satellit vieler Erkrankungen des kardiovaskulären Systems, der Atemwege und des Immunsystems des Körpers ist.

Symptome und Einstufung

Normalerweise beträgt die Häufigkeit der Atembewegungen -16-20 pro Minute. Man sagt, dass Dyspnoe auftritt, wenn sich die Häufigkeit, der Rhythmus und die Tiefe der Atmung ändern, was eine Person zu erheblichen Unannehmlichkeiten führt. Je nach Art der Manifestation unterscheiden Experten drei Zustände:

  • inspiratorische Dyspnoe - manifestiert sich durch Inspiration und ist eine Folge der Verengung des Lumens der großen Bronchien und der Luftröhre;
  • Exspiratorische Dyspnoe - Wird beim Ausatmen beobachtet, verursacht durch die Verengung der kleinen Bronchien, die sich in Zuständen wie COPD oder Lungen enfismema manifestiert:
  • gemischter Typ - begleitet von komplizierter Inhalation und Exhalation und ist das Ergebnis schwerer Lungenerkrankungen oder Herzversagen.

Ein gesunder Mensch schenkt seinem Atem normalerweise keine Aufmerksamkeit. Bei mäßiger körperlicher Anstrengung, zum Beispiel beim Treppensteigen, erhöht sich normalerweise die Atemfrequenz. Dieser Zustand verursacht nicht viel Unbehagen, da die Kurzatmigkeit schnell vorüber ist und die Atmung wiederhergestellt ist. Es gibt jedoch so schwere Pathologien, wenn Atemnot auch in Ruhe folgt.

Experten identifizieren 5 Schweregrade in Bezug auf Atemnot und verfolgen den Patienten:

  1. Null Atemnot tritt nur bei intensiver körperlicher Anstrengung auf.
  2. Milder Grad Erscheint beim Gehen für eine lange, schnelle oder erhöhte Zeit.
  3. Mittlerer Grad. Kommt regelmäßig vor und verursacht ein langsameres Gehen und häufige Stopps, um Atem zu holen.
  4. Schwer Atemnot tritt nach ein paar Minuten auf und zwingt den Patienten, alle 100 Meter anzuhalten, oder nachdem er nur eine Treppe angehoben hat, um die Atmung wiederherzustellen.
  5. Extrem schwer Eine Person fängt an, mit der geringsten Anstrengung zu ersticken, Dyspnoe kann sogar in Ruhe auftreten, was den Patienten sehr selten zwingt, das Haus zu verlassen.

Pathologische Dyspnoe ist je nach Ursache eine Folge von Anämie, Lungen-, Herzerkrankungen und verläuft in akuter oder chronischer Form. Ein solcher Zustand kann kontinuierlich bestehen bleiben oder sich periodisch manifestieren, wobei die damit verbundenen Erkrankungen verschärft werden.

Deshalb sollten wir das gefährliche Symptom nicht ignorieren, da dies ein Hinweis auf Pathologien sein kann, die eine Lebensgefahr darstellen. Wenn Dyspnoe auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Ursache für diesen Zustand ermitteln.

Ursachen für abnorme Dyspnoe

Die Hauptursachen für Atemnot und Luftmangel bei verschiedenen Krankheiten lassen sich in 4 große Gruppen einteilen. Das charakteristische Symptom manifestiert sich in folgenden Pathologien:

  • Atemstillstand aufgrund von Bronchialobstruktion und Lungenerkrankungen.
  • Herzversagen
  • Mit Stoffwechselstörungen assoziierte Krankheiten.
  • Neurose und neurozirkulatorische Dystonie, begleitet von Hyperventilationssyndrom.

Lassen Sie uns näher auf die Krankheiten eingehen, die zu schwerer Atemnot führen und den Patienten erhebliche Beschwerden bereiten können.

Dyspnoe mit Anämie

Anämie ist eine häufige Erkrankung, die von Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes und einem Abfall des Hämoglobinspiegels begleitet wird. Die Ursache der Erkrankung sind harte Diäten, unausgewogene Ernährung, chronische Blutungen, Stoffwechselstörungen oder schwere Infektionen.

Da Hämoglobin eine wichtige Rolle bei der Zufuhr von Sauerstoff aus der Lunge zu Organen und Geweben spielt, führt sein Mangel zu Hypoxie (Sauerstoffmangel). Um diesen Verstoß zu kompensieren, erhöht der Körper die Atemfrequenz und -tiefe und versucht, mehr Sauerstoff in die Lunge zu pumpen, was die charakteristische Atemnot verursacht. Der Verlauf der Anämie wird begleitet von Schwäche, Kraftverlust, Blässe der Haut, Schwindel, Kopfschmerzen und Atemnot, die die Erkrankung kompliziert macht und dem Patienten erhebliche Beschwerden bereitet.

Herz Dyspnoe

Kurzatmigkeit bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems geht mit Zuständen wie akutem Koronarsyndrom, Herzversagen, Herzfehlern, Perikarditis, Myokarditis oder Kardiomyopathie einher. Unbehandelt wächst die Herz-Dyspnoe schnell und wird begleitet von anderen charakteristischen Symptomen - Schmerzen in der Herzregion, Blässe der Haut, Zyanose des Nasolabialdreiecks. Je nach Zunahme der Atembeschwerden kann der Arzt die Schwere der Herzkrankheit beurteilen.

Wenn Dyspnoe im Schlaf auftritt, können Sie die Entwicklung einer Herzinsuffizienz vermuten. Bei der chronischen Form dieser Erkrankung wird Atemnot von tiefen Atemzügen begleitet, so dass der Körper reflexartig versucht, mit Sauerstoffmangel fertig zu werden.

Der gefährlichste Zustand ist allein die Zunahme der Atemnot. Dieses Symptom weist auf eine schwere Form der Herzinsuffizienz hin und erfordert eine sofortige komplexe Behandlung, um mögliche Komplikationen (Myokardinfarkt) zu vermeiden.

Ein weiteres charakteristisches Symptom der Herz-Dyspnoe ist der Zustand der Ortapnoe. Dies wird häufig bei Herzasthma beobachtet und äußert sich in erhöhter Atemnot in der Bauchlage. Infolgedessen ist der Patient gezwungen, aufrecht zu stehen, um die Atmung zu erleichtern, was von Schlaflosigkeit und einem Gefühl chronischer Erschöpfung während des Tages begleitet wird.

Bei Herzasthma entwickelt sich paroxysmale Dyspnoe, die durch nächtliche Anfälle von Atemnot gekennzeichnet ist, die zum Erwachen des Patienten führen. Herzfehler verursachen selbst bei leichter körperlicher Anstrengung schwere Atemnot und werden auch von Müdigkeit, Herzklopfen, Blässe, Ödem und Schmerzsyndrom begleitet.

Bei paroxysmaler Tachykardie tritt Atemnot gleichzeitig mit einem Gefühl des Herzschlags auf, dessen Schweregrad davon abhängt, wie stark der Blutfluss in den Gefäßen gestört ist. Die Behandlung von Herz-Dyspnoe ist kompliziert. Um das gefährliche Syndrom zu beseitigen, ist es notwendig, die Arbeit des Herzens anzuregen und überschüssige Flüssigkeit aus der Lunge zu entfernen. Der Patient muss ständig von Spezialisten überwacht werden und sollte regelmäßig Medikamente einnehmen, um ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Pulmonale Dyspnoe

Bei fast allen Erkrankungen der Lunge und der Bronchien entwickelt sich eine unterschiedlich schwere Dyspnoe:

  • Bronchitis;
  • COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung);
  • Pneumonie;
  • Lungenödem;
  • Asthma bronchiale;
  • Tuberkulose;
  • Pneumothorax und Emphysem;
  • Läsion der Atemmuskulatur bei Myasthenie, Lähmung, Polio;
  • Kompression der Lunge mit Skoliose, ankylosierende Spondylitis;
  • Silikose - Berufskrankheiten, die Lungenschäden verursachen;
  • bösartige Tumoren.

Das Lungenödem entwickelt sich in Pathologien des linken Ventrikels des Herzens. Gleichzeitig kommt es zu einer starken Atemnot, die zum Ersticken führt, und einem nassen Husten, der von der Abtrennung des wässrigen Schleims begleitet wird. Das Atmen wird laut und blubbert, Keuchen tritt in der Lunge auf. Der Patient braucht eine Notfallversorgung.

Akute und chronische Formen der Bronchitis werden in großen und kleinen Bronchien von einem Entzündungsprozess begleitet. Der Zustand des Patienten wird durch eine Erkältung, Fieber und Halsschmerzen erschwert. Erscheint charakteristisch trockener oder nasser Husten, Atemnot, Schwäche. Lungenentzündung - Entzündungen des Lungengewebes gehen mit ähnlichen Symptomen einher, aber Atemnot tritt schon am Anfang der Erkrankung auf und ist durch eine Mischform gekennzeichnet, dh der Patient hat Atemschwierigkeiten beim Einatmen und Ausatmen.

COPD ist eine Erkrankung der Lunge, begleitet von einer Verengung des Bronchiolumens und einer Zunahme der exspiratorischen Dyspnoe. Das heißt, der Patient atmet leicht ein, aber das Ausatmen wird ihm mit großer Mühe gegeben. Bei der COPD ist die Verengung der Bronchien nahezu irreversibel und wird von einem feuchten Husten mit Auswurf begleitet.

Beim Asthma bronchiale tritt Atemnot mit Anfällen auf, während der Patient leicht in der Luft atmen kann, sie jedoch nicht ausatmen kann. Der Zustand wird durch das Auftreten von Stauungen und Brustschmerzen, Husten, kompliziert. Der Angriff wird durch Medikamente - Bronchomimetika - beseitigt, die das Lumen der Bronchien entspannen und erweitern.

Lungenkrebs im Anfangsstadium ist asymptomatisch. In der Zukunft, wenn der Tumor eine große Größe erreicht, erscheint eine charakteristische Atemnot, Symptome wie schwerer, Husten, Hämoptyse.

Atemnot mit endokrinen Pathologien

Diabetes mellitus führt zu Schädigungen der Nieren und Blutgefäße und bewirkt einen Sauerstoffmangel im Körper. Die Entwicklung der diabetischen Nephropathie wird durch Anämie und erhöhte Hypoxie kompliziert, was wiederum zu einer charakteristischen Atemnot führt.

Thyrotoxikose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse einen Überschuss an Teroidhormonen produziert. Unter ihrem Einfluss beginnt der Herzmuskel stark zu schrumpfen, beschleunigt die Stoffwechselvorgänge im Körper und erhöht seinen Sauerstoffbedarf. Herzklopfen machen es schwierig, Blut vollständig in Gewebe und Organe zu pumpen, was zu Sauerstoffmangel und Atemnot führt.

Ursachen für Dyspnoe bei älteren Menschen

Mit zunehmendem Alter wird die körpereigene Immunabwehr geschwächt, die inneren Organe und das Gewebe altern allmählich und chronische Krankheiten entwickeln sich. Dadurch ist das Risiko schwerer Lungenerkrankungen, bakterieller und viraler Infektionen bei älteren Menschen signifikant erhöht. Nach einer bestimmten Altersgrenze (häufiger nach 60 Jahren) sind die folgenden Pathologien die Hauptursache für Atemnot:

  • Pneumonie;
  • COPD;
  • Asthma bronchiale;
  • Anämie;
  • Herzversagen

Die Ursache für Atemnot im Alter ist häufig der begleitende Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und andere endokrine Systemerkrankungen. Mit dem Auftreten charakteristischer Symptome sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu verhindern.

Bei Kindern

Atemprobleme können vermutet werden, wenn die Häufigkeit eines Babys unter einem Jahr mehr als 40 Atembewegungen pro Minute beträgt und ein Kind über 5 Jahre mehr als 25 / min hat. Überprüfen Sie, ob die Häufigkeit der Atembewegungen (NPV) im Ruhezustand sein sollte, während das Kind schläft. Um dies zu tun, lege einfach deine Hand auf die Brust des Babys und zähle die Anzahl der Atemzüge, Atemzüge pro Minute.

Wenn der NPV die Norm deutlich übersteigt und sich im Ruhezustand langsam erholt, müssen Sie den Alarm auslösen und sich mit den Spezialisten für eine Untersuchung in Verbindung setzen. Welche Pathologien können bei einem Kind Atemnot verursachen? Am häufigsten handelt es sich dabei um angeborene Herzfehler (Herzfehler) oder eine durch Hypovitaminose und Unterernährung verursachte Eisenmangelanämie.

Bakterielle und virale Bronchitis, Lungenentzündung, allergische Reaktionen oder Asthma bronchiale können das Auftreten von Dyspnoe bei einem Kind auslösen. Darüber hinaus kann bei akuter stenosierender Laryngotracheitis Atemnot bei Kindern auftreten, die von Schwellung und Einengung des Larynx begleitet wird. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der zum Ersticken führen kann. In diesem Fall muss das Kind dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Während der Schwangerschaft

Bei einer jungen Frau trägt die Schwangerschaft zur Dyspnoe bei. Fast 50% der zukünftigen Mütter beginnen ab der 8. Schwangerschaftswoche mit Beschwerden und Atemstörungen beim schnellen Gehen oder bei körperlicher Anstrengung. Je länger die Schwangerschaft dauert, desto ausgeprägter sind die Beschwerden bei Kurzatmigkeit und erhöhter Müdigkeit.

Wir beeilen uns, um unsere Leser zu beruhigen, weil Ärzte diese Bedingung als eine Variante der physiologischen Norm betrachten. Während der Schwangerschaft erfährt die Lunge von Frauen eine doppelte Belastung, da der Fötus kein eigenes Gasaustauschsystem hat.

Daher sollten die Lungen von Frauen das ungeborene Kind mit Sauerstoff versorgen. In den meisten Fällen hat das Atmungssystem keine Zeit, sich an die erhöhten Bedürfnisse des Körpers anzupassen, und die Konzentration von Kohlendioxid im Blut steigt (insbesondere mit zunehmender körperlicher Aktivität). Dies führt zu Atemnot oder der Verwendung einer medizinischen Terminologie - dysfunktionale Atmung schwangerer Frauen.

Kurzatmigkeit nach dem Essen

Eine gestörte Atmungsfunktion nach einer schweren Mahlzeit ist durchaus üblich. Warum passiert das? Der Mechanismus für die Entwicklung einer "nachmittäglichen" Atemnot ist, dass das Verdauungssystem nach der Nahrungsaufnahme aktiv an der Arbeit beteiligt ist. Es werden spezielle Verdauungsenzyme unterschieden, die für den Abbau des Lebensmittelklumpens notwendig sind.

Um diese Prozesse zu gewährleisten, muss der Blutfluss in Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber und Darm erfolgen. Wenn der Organismus normal funktioniert, läuft dieser Prozess ohne Abweichungen ab. Bei chronischen Krankheiten versagt die Verdauung und die inneren Organe leiden unter Sauerstoffmangel. Um dies auszugleichen, beginnen die Lungen intensiv zu arbeiten, wodurch die Atmung schneller wird und Atemnot entsteht.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn keine Dyspnoe auftritt, sollten Sie sich nicht darum kümmern, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, da dieses Symptom auf die Entwicklung gefährlicher Krankheiten hindeuten kann. Zuerst sollten Sie den Therapeuten aufsuchen und die notwendige Untersuchung bestehen.

Die diagnostischen Maßnahmen bestehen aus einer Reihe von Labor- und Hardwarestudien und umfassen Blut- und Sputumuntersuchungen, Spirometrie, EKG und Ultraschall des Herzens, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder Computertomographie (CT), mit denen pathologische Veränderungen in der Lunge festgestellt werden können.

Nach Abklärung der Diagnose und Feststellung der Ursache für Atemstörungen nehmen enge Spezialisten die Arbeit auf. Bei kardiovaskulären Erkrankungen wird der Patient von einem Kardiologen, in Lungenpathologien von einem Lungenarzt geleitet. Wenn die Ursache für Kurzatmigkeit andere Zustände sind, sind gegebenenfalls ein Endokrinologe, ein Neuropathologe, ein Hämatologe, ein Onkologe und andere Spezialisten an der Behandlung beteiligt.