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Tachykardie

Wenn das Herz plötzlich versagt, verursacht es Angst. Neben Schmerzen ist eine alarmierende Glocke oft eine Verletzung des allgemeinen Rhythmus. Es gibt viele Varianten von Arrhythmien, Tachykardie gilt als eine der häufigsten Pathologien.

Tachykardie - was ist das?

In der Ruhephase ist der Rhythmus des Herzschlags eines relativ gesunden Menschen nicht wahrnehmbar und beeinflusst den Allgemeinzustand nicht. Die Herzfrequenz (HR) überschreitet in stehender Position oft nicht mehr als 90 Schläge pro Minute und in liegender Position 80 Schläge. In einer Situation, in der die Kontraktionsrate des Herzmuskels die Geschwindigkeit von 100 Schlägen in 60 Sekunden übersteigt, ist es üblich, über einen solchen negativen Zustand für eine Person wie Tachykardie zu sprechen.

Die Tachykardie des Herzens ist keine gesonderte Krankheit, sondern ein Symptom oder ein Zustand, bei dem zusätzliche unangenehme Manifestationen des Organismus möglich sind, mit Ausnahme des schnellen Herzschlags. In einer Reihe von Fällen kann die Tachykardie auch "Hintergrund" sein, ohne dass dabei Unbehagen auftritt. Abhängig von den spezifischen Gegebenheiten des Zustands kann der allgemeine Rhythmus des Herzens "unregelmäßig" und instabil sein oder sich innerhalb des normalen Bereichs für diese Basis befinden.

Auf dieser physiologischen Ebene hat das Herz bei dieser Form der Arrhythmie keine Zeit, sich vollständig mit Blut zu füllen, bevor die Muskelkontraktion durchgeführt wird. Die Geschwindigkeit des Blutflusses im Körper steigt, es kommt zu Druckabfällen, da das gesamte Herz-Kreislauf-System erheblich belastet wird. In einer Situation, in der Tachykardie zu einem ständigen Begleiter einer Person wird, steigt das Risiko einer Herzleidenlosigkeit und der Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Arten von Herztachykardie

Nach Arten von Tachykardien lassen sich mehrere Basen aufteilen.

Aufgrund von:

  1. physiologisch - die Quellen, die zu einer Erhöhung der Herzfrequenz anregen, sind Vorgänge im Körper und Reaktionen auf äußere Reize;
  2. pathologisch - wenn die Ursachen der Tachykardie Erkrankungen von Organen und Systemen sind; ist ein ziemlich negativer Zustand.

Für die Dauer der Symptome:

  1. akut - diese Form der Arrhythmie tritt von Zeit zu Zeit paroxysmal auf und kann sowohl einige Augenblicke als auch mehrere Tage andauern;
  2. chronisch gesteigerter Herzschlag begleitet die Person ständig.

Nach Lokalisierung:

  1. Sinustachykardie des Herzens ist ein Zustand, in dem der gewohnheitsmäßige Rhythmus des Herzschlags aufgrund einer Änderung der Stärke und Frequenz des elektrischen Impulses, den die Nervenfasern erzeugen, gestört ist - dem Sinusknoten; Diese Art von Tachykardie ist recht häufig und tritt häufig im Rahmen physiologischer Gründe auf.
  2. ektopische oder paroxysmale Form - oft die Grundlage eines pathologischen Zustands des Körpers; es kommt schnell zu einem "Angriff auf das Herz", paroxysmal; Bei dieser Variante der Arrhythmie werden jedoch mehrere Tachykardie-Unterarten getrennt isoliert, da sich die Lokalisation in verschiedenen Teilen des Organs befinden kann.

Unterart der paroxysmalen Tachykardie:

  • ventrikuläre Tachykardie - Versagen des Herzrhythmus tritt auf aufgrund von Abnormalitäten in den Herzkammern, die mit Gewalt abnehmen, noch bevor sie mit der erforderlichen Blutmenge gefüllt sind; oft begleitet dieser Typ jeden pathologischen Zustand des Herzens oder ist das Ergebnis eines Herzinfarkts; Diese Form der Erkrankung erfordert eine ständige Überwachung durch die Ärzte.
  • supraventrikuläre Tachykardie - lokalisiert über den Ventrikeln des Herzens; Darin gibt es auch zwei Arten:

  1. Wiedereintritt, bei dem die Kontraktionen der Ventrikel und der Vorhöfe nicht gleichzeitig auftreten, sondern aufeinander folgen;
  2. Supraventrikuläre Tachykardie - Die Geschwindigkeit des Herzschlags während eines Anfalls kann in 60 Sekunden 200 Schläge erreichen. Die elektrischen Impulse sind immer noch über den Ventrikeln des Organs (im Atrium) konzentriert.

Die Klassifizierung kann durch zwei weitere Typen ergänzt werden:

  1. Vorhofflimmern - damit geht der allgemeine Herzrhythmus ab, wenn die Impulse vom Atrium zum Atrium gehen und nicht rhythmischen Normen gehorchen;
  2. Fibrillation der Ventrikel - in manchen Fällen führt sie zu Vorhofflimmern; Häufig sind schnelle, chaotische Ventrikelkontraktionen und Impulserzeugung kritisch und können tödlich sein.

Ursachen der Herztachykardie

Die Umstände, die Herzklopfen verursachen, können äußerlich sein, wenn die Tachykardie eine Reaktion auf Reize ist, und innerlich, wobei eine Erhöhung der Herzfrequenz ein Symptom der Pathologie ist.

Äußere Ursachen sind:

  • Hitze, Verstopfung, Kälte;
  • erhöhte körperliche Aktivität (Laufen, schnelles Auf- und Absteigen auf der Treppe, Sport, Tanzen usw.);
  • Substanzen, die die Arbeit des Herzens anregen: Drogen, Tee, Kaffee und Koffein in jeglicher Form, Rauchen, Alkohol, Betäubungsmittel und Medikamente;
  • Angst und Angst, ein Zustand der Panik, Angst, Nervosität oder emotionaler Erregung;
  • Situationen, die Schmerzen verursachen;
  • sexuelle Erregung;
  • Stress und traumatische Umstände.

Im Rahmen der obigen Gründe ist die Tachykardie des Herzens bei einer Person kein pathologischer Zustand und kann selten zu unangenehmen Folgen führen. Oft braucht es keine Behandlung, es reicht aus, den Stimulus loszuwerden, der den Anstieg der Herzfrequenz stimuliert, so dass sich die Herzfrequenz wieder normalisiert.

Pathologien im menschlichen Körper, die eine Tachykardie auslösen können:

  1. Herzerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zum Beispiel Herzerkrankungen oder Herzversagen;
  2. Anämie und starker Blutverlust;
  3. Verletzung der Produktion von Hormonen durch die Schilddrüse und im Allgemeinen heruntergefallene Hormone, Erkrankungen des endokrinen Systems;
  4. Pathologien des Nervensystems: Neurosen unterschiedlicher Genese, vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  5. psychische Störungen, Depressionen;
  6. Erkrankungen der Lunge, Bronchien, Trachea;
  7. Nierenerkrankung;
  8. Verletzungen und Pathologien im Gehirn;

In Situationen, in denen Tachykardie-Anfälle durch ein inneres Ungleichgewicht im Körper verursacht werden, ist ein medizinischer Eingriff und eine Behandlung der primären Ursache des Zustands und nicht des beschleunigten Herzrhythmus erforderlich.

Tachykardie bei Kindern

Tachykardie bei einem Kind unter 7-8 Jahren ist keine Pathologie, wird jedoch als normal angesehen. Eine Bedrohung für Gesundheit und Vitalität, schneller Herzschlag bei Kindern ist, wenn angeborene Pathologien des Herzens, innere Organe oder Tachykardie zu einem Symptom einer schweren Infektionskrankheit, Blutungen, Vergiftungen des Körpers werden.

Bei Kindern sind sehr junge zusätzliche Ursachen für Herzklopfen:

  • Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  • Anämie;
  • erzwungene Verabreichung von Drogen;
  • Vererbung, Trauma bei der Geburt oder Pathologie des Fötus.

In seltenen Fällen stellen Ärzte die Entwicklung einer Herztachykardie bei einem ungeborenen Kind fest. Die Ursachen können Infektionskrankheiten im Mutterleib sein, eine abnorme Entwicklung des Fötus und dessen Lage im Mutterleib, Kompression des Fötus und Hypoxie.

Diese Form der Herzrhythmusstörung bei Jugendlichen wird ebenfalls diagnostiziert. Dies ist auf die allgemeine Entwicklung des Körpers, die Umstrukturierung des Hormonspiegels und das schnelle Wachstum zurückzuführen. Diese Form der Tachykardie verschwindet normalerweise nach dem Ende der Pubertät von selbst. Oft ist Tachykardie in diesem Alter ein Symptom einer vegetativ-vaskulären Dystonie.

Tachykardie während der Schwangerschaft

Herzklopfen - ein Zustand, der bei der großen Mehrheit der zukünftigen Mütter beobachtet wird. In einigen Fällen tritt Tachykardie während der Schwangerschaft nur für diese Zeit auf und verschwindet nach der Geburt spurlos. Und diese Form der Arrhythmie wird normalerweise etwa in der 12. Schwangerschaftswoche diagnostiziert.

Die Gründe, die bei der üblichen Arbeit des Herzens während der Schwangerschaft zum Versagen führen, sind:

  1. hormonelle Veränderung;
  2. Ändern der Position der inneren Organe;
  3. Stress und übermäßige emotionale Erregung;
  4. Erhöhen Sie das Blutvolumen im Körper.
  5. Anämie und Dehydratation;
  6. Mangel an wichtigen Vitaminen, Mineralien, Mikroelementen;
  7. alle Arten zuvor versteckter Krankheitszustände.

In Situationen, in denen die Tachykardie durch äußere Ursachen verursacht wird oder durch Veränderungen im Körper der Frau auftritt, ist keine ernsthafte Behandlung erforderlich. Es reicht aus, Stress abzubauen, Situationen, die die zukünftige Mutter nervös spannen, um sich mehr auszuruhen und das Leben mit positiven Emotionen zu füllen.

Ein Krankenhausaufenthalt und die ständige Beobachtung einer zukünftigen Mutter durch einen Arzt ist in Situationen notwendig, in denen Tachykardie ein deutliches Zeichen einer inneren Pathologie wird, die sich zuvor nicht manifestiert hat. Und auch in Fällen, in denen die Anfälle des Herzschlags mehrmals täglich auftreten und von Schwäche, Druckabfall, Übelkeit oder sogar Erbrechen begleitet werden.

Herztachykardie Symptome

Das für jedes Alter charakteristische Hauptsymptom ist das Gefühl häufiger, schwerer und unregelmäßiger Herzkontraktionen (schneller Herzschlag). In einigen Fällen werden neben einer Erhöhung der Herzfrequenz keine anderen Manifestationen festgestellt, was die Diagnose erschwert und daraufhin nachfolgende Optionen zur Korrektur des Zustands bestimmt.

Andere häufige Symptome, die für verschiedene Arten von Tachykardien charakteristisch sind, sind:

  1. Schwindel, Verlust der Bewegungskoordination, Ohnmacht und Ohnmacht;
  2. Atemnot, Kurzatmigkeit, Unfähigkeit, tief durchzuatmen;
  3. allgemeines Gefühl von Übelkeit und Schwäche;
  4. vermehrtes Schwitzen;
  5. Schmerzen im Herzen sowie hinter dem Brustbein; Schweregefühl in der Brust;
  6. Übelkeit;
  7. Probleme mit dem Appetit;
  8. Schlaflosigkeit;
  9. Blähungen und andere Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt;
  10. Stimmungsschwankungen.

Zusätzliche Anzeichen einer Tachykardie werden für Kinder gesondert identifiziert:

  • allgemeine Blässe;
  • Tendenz zu rascher Ermüdung, Kraftverlust;
  • Langsamkeit;
  • regelmäßig vorkommender Zustand der Schläfrigkeit, vorbewusster Zustand;
  • Ärger, häufige Nähe zu Tränen;
  • schnelles Atmen.

Im Rahmen der paroxysmalen Tachykardie des Herzens kann es vor dem Hintergrund anderer charakteristischer Manifestationen zu einem signifikanten Blutdruckabfall kommen. Der Angriff beginnt mit einem starken Herzschlag und einer darauf folgenden Erhöhung der Herzfrequenz. Nach Abschluss der Exazerbation wird häufig ein häufiges und reichliches Wasserlassen festgestellt.

Was ist eine gefährliche Verletzung des Herzens?

Die Hauptbedrohung für Gesundheit und Leben sind chronische Störungen im Rhythmus und in der Geschwindigkeit des Herzens. Ebenso wie pathologische Varianten der Tachykardie, die Herzinfarkt und Kammerflimmern auslösen können und zum Tod führen können.

Neben dem raschen Zerfall des Herzens führt der häufig auftretende schnelle Herzschlag zu Hypoxie, da das im Körper schnell zirkulierende Blut keine Zeit hat, mit Sauerstoff gesättigt zu werden. Bei unerwarteten schweren Anfällen, die Schwindel und Ohnmacht verursachen, können beim Sturz Verletzungen auftreten.

Eine Tachykardie einer pathologischen Ordnung kann, wenn sie lange Zeit unbeaufsichtigt bleibt, folgende Zustände hervorrufen:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Lungen- und Hirnödem;
  • Herzinfarkt;
  • Thromboembolie;
  • Herzasthma;
  • arrhythmischer Schock.

Möglichkeiten zur Behandlung von Tachykardien und zur Korrektur von Zuständen

Nicht in allen Fällen üben die Ärzte eine direkte Korrektur der Herzfrequenz. Häufig ist es wichtig, Krankheiten zu behandeln, die zur Entwicklung einer Tachykardie führen.

In Situationen, in denen Sinustachykardie des Herzens unter dem Einfluss verschiedener äußerer Umstände auftritt, können die folgenden Maßnahmen ergriffen werden:

  • die Ernennung von Beruhigungsmitteln für den Behandlungsverlauf;
  • Nehmen Sie Corvalol, Valocordin, Tinktur aus Baldrian und anderen Drogen, die den Herzschlag lindern.
  • Verwendung von Kräutertees und Kräuterabkochen im Rahmen der Behandlung von Heimtachykardien; Sie tragen zur allgemeinen Ruhe und Normalisierung der Herzfrequenz bei (basierend auf Kamille, Zitronenmelisse, Minze, Weißdorn, Mutterkorn, Pfingstrose).

Bei einem Tachykardiebefall sollte die Person nach Möglichkeit in einen Ruhezustand versetzt werden, frische Luft in den Raum lassen oder die Person nach draußen bringen. Die Reduktion der motorischen Aktivität wirkt sich positiv auf den Staat aus. Bei einer Erhöhung der Herzfrequenz sollten Atemübungen durchgeführt werden. Eine kurze Augenmassage mit den Handflächen mit charakteristischem Druck auf den Augapfel hilft, die Verschärfung der Erkrankung zu beseitigen.

Wenn ein schneller Herzschlag oft genug auftritt, müssen Sie die Reizstoffe beseitigen, die einen weiteren Angriff auslösen können. Mit der Tendenz zu verschiedenen Arten von Tachykardien ist es notwendig, auf Alkohol, Koffein und Rauchen zu verzichten.
Für sofortige medizinische Mittel, die auf der Grundlage des Zustands und der Art der Tachykardie ausgewählt werden sollten, und nur nach Rücksprache mit einem Arzt:

  • "Phenobarbital" (als Beruhigungsmittel);
  • Flekainid (bei paroxysmalen Arrhythmien);
  • "Ritmilen" (Tabletten für Tachykardie);
  • "Diazepam";
  • "Anaprilin" (reduziert die Anzahl der Herzschläge);
  • Kordanum

Bei schweren Bedingungen und Ineffizienz von Medikamenten kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, wenn eine Person in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss. Dies ist häufig charakteristisch für Pathologien der Schilddrüse, die durch die Produktion einer übermäßigen Hormonmenge Anfälle von Tachykardie hervorrufen. Die chirurgische Korrektur wird auch am Herzen durchgeführt, indem bestimmte Bereiche und Nervenenden im Sinusknoten "verätzt" werden, um die Herzfrequenz zu senken.

Volksheilmittel gegen Tachykardie

In einigen Fällen, wenn die Tachykardie plötzlich aufholt, können Sie auf Methoden zur Korrektur des Zustands mit Hilfe der traditionellen Medizin zurückgreifen.

Wenn vor dem Hintergrund einer Tachykardie eine Person einen ausreichend niedrigen Druck hat, sollten Sie Alkoholtinktur von Wiesenkleeblüten verwenden. Nachdem sie ein Litergefäß mit Blumen gefüllt haben, müssen sie mit Wodka gegossen werden und bestehen danach 25-35 Tage lang an einem dunklen und kühlen Ort. Nach dreimal täglicher Einnahme einen halben Teelöffel.

Bei schnellen Herzschlägen hilft eine Kombination aus Honig und Walnüssen. Diese Mischung kann mehrmals täglich vor den Mahlzeiten auf einem Löffel eingenommen werden. Eine weitere Option ist die Kombination von Honig, Mandel und Zitrone. Ein Glas Honig erfordert ein Glas fein gehackte Zitronen und 15 Mandelnüsse. Alle Komponenten werden miteinander vermischt. Verwenden Sie die Mischung für zwei Monate in einem Esslöffel nachts und morgens.

Behandlung von Tachykardien Volksmedizin (Video)

Das Volksheilmittel, das sich zur Behandlung von Tachykardien zu Hause in jedem Alter eignet, ist eine Mischung aus Zitrone, Walnüssen, Rosinen, getrockneten Aprikosen, Honig und Pflaumen. Alle zerdrückten Zutaten werden mit Honig vermischt. Und dann nehmen Sie die resultierende medizinische Mischung tagsüber mit einem Löffel (Teestube - für Kinder, Esszimmer - für Erwachsene).

Pflanzliche Abkochungen gegen Herzfrequenzverletzung:

  1. Eukalyptus;
  2. Nelke
  3. Kornblume;
  4. Bärentraube;
  5. Klee gelb.

Wirksam bei der Korrektur des Zustands sind auch:

  • Hund stieg;
  • Viburnum;
  • Preiselbeeren;
  • Hopfenzapfen;
  • grüner Tee;
  • Zwiebel;
  • Aprikosenkerne;
  • Äpfel

Die Tachykardie ist keine Krankheit und erfordert eine gewisse Aufmerksamkeit. Wenn die zur Verfügung stehenden Hausmittel nicht helfen und die Anfälle häufiger auftreten, ist es hilfreich, sich mit Ihrem Arzt zu beraten und die erforderliche Untersuchung zu bestehen, um die Krankheit zu beseitigen.

Pathologische Sinustachykardie

Tachykardie: Symptome und Behandlung

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Tachykardie im allgemeinsten Sinne - Steigerung der Herzfrequenz über 100 pro Minute. Tachykardie ist sowohl ein klinischer als auch ein elektrokardiographischer Begriff, dh dieses Wort kann sowohl in der medizinischen Beschreibung des Zustands des Patienten als auch in der Schlussfolgerung des Elektrokardiogramms (EKG) gefunden werden. In unserem Artikel betrachten wir Tachykardie als einen elektrokardiographischen Begriff, seine Symptome und Behandlung.

Folgende Arten von Tachykardien können im EKG-Bericht beschrieben werden:

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  • Sinus;
  • supraventrikulär;
  • ventrikulär.

Sinustachykardie

Sinustachykardie kann durch Medikamente oder den Missbrauch koffeinhaltiger Getränke verursacht werden.

Die Quelle des Herzrhythmus bei Sinustachykardie ist der Sinusknoten. Ein Sinusknoten ist eine Ausbildung, die normalerweise elektrische Impulse erzeugt, die den Herzmuskel anregen. Typischerweise beträgt die Frequenz solcher Impulse im Ruhezustand 60 bis 100 pro Minute. Mit einer Erhöhung der Frequenz des Sinusrhythmus um mehr als 100 pro Minute sprechen sie von Sinustachykardie.

Ursachen

  • Körperlicher und emotionaler Stress;
  • Ungleichgewicht sympathischer und parasympathischer Einflüsse auf das Herz;
  • Niederlage des Sinusknotens bei Herzerkrankungen;
  • die Wirkung von Infektionen, Toxinen, Hypoxie, Fieber.

Sinustachykardie ist eine normale Reaktion auf Stress. Es erscheint beim schnellen Gehen, beim Treppensteigen und bei anderen körperlichen Aktivitäten. Die Ursache der Tachykardie können starke negative und positive Emotionen sein. Nach Beendigung der Belastung ist eine solche Tachykardie schnell (innerhalb weniger Minuten) vorbei.

Wenn eine Person einen sitzenden Lebensstil führt, reagiert ihr ungeübtes Herz, indem sie Tachykardien entwickelt, um leichte körperliche Anstrengungen zu verursachen.

In jungen Jahren geht die Sinustachykardie häufig mit einem Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems einher, begleitet von einem erhöhten Tonus der sympathischen Nerven und / oder einer verringerten Aktivität des Vagusnervs. Dieser Zustand ist charakteristisch für neurozirkulatorische Dystonie. Eine Zunahme des Tons des sympathischen Nervensystems tritt mit einem Prolaps der Mitralklappe auf. Eine Tachykardie kann von einer Schädigung des zentralen Nervensystems oder von Krampfanfällen begleitet sein. Darüber hinaus kann es durch Reflexeinflüsse bei Erkrankungen der inneren Organe wie Magen und Bauchspeicheldrüse verursacht werden.

Sinustachykardie ist ein häufiges Symptom einer Herzkrankheit. Dazu gehören Herzversagen, Herzfehler, Herzinfarkt, Bluthochdruck und viele andere Krankheiten.
Infektionskrankheiten haben oft eine direkte toxische Wirkung auf das Herz, die mit der Entwicklung einer Tachykardie einhergeht. Erhöhen Sie die Herzfrequenz-Stoffwechselprodukte, die sich während eines Nieren- oder Leberversagens im Körper ansammeln. Eine der häufigsten Ursachen für Herzklopfen ist eine erhöhte Schilddrüsenfunktion (Hyperthyreose).

Sinustachykardie tritt auf mit dem Missbrauch von Kaffee, starkem Tee, Energiegetränken während des Rauchens. Es kann das Ergebnis der Einnahme bestimmter Medikamente sein.

Sinustachykardie tritt während des Fiebers auf. Eine Erhöhung der Körpertemperatur um 1 ° C führt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz um 8 bis 10 pro Minute.

Tachykardie begleitet jede Erkrankung, die mit Sauerstoffmangel zusammenhängt (kurzfristiger Aufenthalt im Hochland, Lungenerkrankung usw.).

Symptome und Diagnose

In einigen Fällen wird eine Tachykardie nur bei einer objektiven Untersuchung (Bestimmung der Pulsfrequenz, Auskultation des Herzens) erkannt.

Die Sinustachykardie wird vom Patienten oft nicht wahrgenommen. Manchmal geht ein häufiger Herzschlag, Luftmangel einher. Wenn Tachykardie die Belastungstoleranz verringert. Schwere Tachykardien können manchmal von Schwindel sowie stechenden Schmerzen in der Herzregion begleitet sein.

Anfälle von Sinustachykardie können von vegetativen Manifestationen begleitet sein: Zittern, Schwitzen und reichlich Urin.

Die Sinustachykardie wird über ein EKG sowie durch die tägliche EKG-Überwachung diagnostiziert.

Behandlung

Es ist notwendig, die Ursache der Sinustachykardie zu finden und dann diese Krankheit zu behandeln.

Symptomatische Behandlung kann Psychotherapie, Beruhigungsmittel und in einigen Fällen Betablocker einschließen.

Wenn die Sinustachykardie aus physiologischen Gründen verursacht wird, ist sie nicht gefährlich.

Supraventrikuläre Tachykardie

Supraventrikuläre Tachykardie wird auch supraventrikuläre Tachykardie genannt. Es ist in zwei Formen unterteilt: atriale und atrioventrikuläre Verbindung (AB-Knoten).

Supraventrikuläre Tachykardie tritt bei gesunden Menschen nicht auf und ist immer ein Symptom einer Herzerkrankung. Ihre Entwicklung ist mit einer erhöhten elektrischen Aktivität der Herzleitungssystem-Stellen in den Vorhöfen oder der atrioventrikulären Verbindung verbunden. Aufkommende Anfälle von Tachykardien unterdrücken die normale Aktivität des Sinusknotens.

Gründe

Manchmal kann die Ursache der supraventrikulären Tachykardie nicht festgestellt werden. Es wird angenommen, dass es einen Zusammenhang mit Myokardschäden aufweist, die mit herkömmlichen Methoden nicht erkannt werden können. Ein solcher Mechanismus tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf.

Supraventrikuläre Tachykardie kann eine Lungenerkrankung begleiten und ein Symptom einer koronaren Herzkrankheit, Myokardiodystrophie, Herzerkrankungen, Myokarditis und anderen Herzkrankheiten sein.

Supraventrikuläre Tachykardie kann eine Manifestation des WPW-Syndroms sein.

Symptome und Diagnose

Supraventrikuläre Tachykardien haben normalerweise eine Frequenz von 140 bis 220 pro Minute. Der Patient fühlt meistens Herzinfarkte, begleitet von einer Vielzahl von individuellen Empfindungen wie "Verblassen", "Unterbrechungen", "Schmetterlingen" im Bereich des Herzens, der Brust, des Halses.

Anfälle (Paroxysmen) der supraventrikulären Tachykardie können von einem Gefühl von Luftmangel, Atemnot, Übelkeit und Schwindel begleitet sein. Paroxysmen sind oft asymptomatisch.
In schweren Fällen kann es zu Bewusstseinsstörungen, einengenden oder drückenden Schmerzen in der Brust, schwerer Atemnot kommen. Durchblutungsstörungen können sogar zu einem kardiogenen Schock führen, insbesondere bei schweren Herzkrankheiten.

Für die Diagnose dieser Arrhythmie ist ein tägliches EKG-Monitoring erforderlich. In einigen Fällen wird eine zusätzliche transösophageale elektrophysiologische Studie durchgeführt.
Bei einem Patienten mit supraventrikulärer Tachykardie wird empfohlen, eine Hyperthyreose auszuschließen.

Behandlung

Bei einem Herzinfarkt müssen zunächst sogenannte vagale Tests durchgeführt werden. Der häufigste und sicherste von ihnen ist der Test, bei dem Sie den Atem anspannen und anhalten. Es gibt andere Techniken, die Sie von einem Kardiologen lernen müssen.

Die Linderung eines Anfalls kann mit der transösophagealen Herzstimulation oder der Elektropulstherapie im stationären Bereich erreicht werden.

Die medikamentöse Therapie beginnt meistens mit Betablockern. Mit ihrer Ineffizienz können Antiarrhythmika anderer Gruppen (Propafenon, Allapinin und andere) eingesetzt werden. Manchmal wird Amiodaron verschrieben, insbesondere in Verbindung mit ventrikulären Arrhythmien.

Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung sowie mit häufigen Anfällen bei Jugendlichen wird eine intrakardiale elektrophysiologische Untersuchung und Zerstörung ("Brennen") des Herzleitungssystems des Herzens mit erhöhter Aktivität durchgeführt. Eine solche Operation wird als "Radiofrequenzablation" bezeichnet und ist insbesondere für Tachykardien an einem Atrioventrikularpunkt angezeigt.

Manchmal ist ein Schrittmacher installiert.

Die supraventrikuläre Tachykardie ist nicht besonders gefährlich und beeinträchtigt die Arbeitsfähigkeit nicht, wenn keine anderen myokardialen Erkrankungen vorliegen. Wenn die Ursache für Herzrhythmusstörungen Herzkrankheiten sind, wird die Prognose durch diese bestimmte Krankheit bestimmt.

Ventrikuläre Tachykardie

Ventrikuläre Tachykardie ist eine schwere Herzrhythmusstörung. Es tritt auf, wenn die erhöhte elektrische Aktivität des Herzleitungssystems in den Ventrikeln lokalisiert ist. Es manifestiert sich durch eine plötzliche Zunahme der Herzkontraktionen auf bis zu 140 pro Minute und mehr. Eine ventrikuläre Tachykardie bedroht das Leben des Patienten, da sie an sich gefährlich ist und auch in Kammerflimmern umgewandelt werden kann.

Gründe

Die häufigste Ursache für eine ventrikuläre Tachykardie ist die koronare Herzkrankheit, insbesondere der akute Herzinfarkt und seine Folgen.

Sehr viel seltener begleitet ventrikuläre Tachykardie andere Herzkrankheiten (Myokarditis, Myokarddystrophie, Herzfehler, Amyloidose).

In seltenen Fällen kann die Ursache dieser Arrhythmie nicht festgestellt werden (insbesondere bei jungen Menschen, in diesem Fall wird die Krankheit als idiopathische ventrikuläre Tachykardie bezeichnet). Eine ventrikuläre Tachykardie kann vor dem Hintergrund des sogenannten Sportherz bei intensiver körperlicher Anstrengung auftreten und zum plötzlichen Tod führen.

Symptome und Diagnose

Manchmal wird die ventrikuläre Tachykardie vom Patienten nicht wahrgenommen. Dies geschieht häufiger bei jungen Menschen mit einer idiopathischen Form von Arrhythmien.

In anderen Fällen kann eine ventrikuläre Tachykardie von Kurzatmigkeit, Schwindel, Ohnmacht, starkem Blutdruckabfall, Verengung oder Druck hinter dem Brustbein begleitet werden.

Diese Arrhythmie wird mithilfe von EKG, 24-Stunden-EKG-Überwachung, transösophagealen und intrakardialen elektrophysiologischen Studien diagnostiziert. Zusätzlich wird empfohlen, die Echokardiographie durchzuführen, um die Ursachen der Tachykardie zu klären.

Behandlung

Die Linderung eines Arrhythmie-Anfalls kann mit Hilfe von Medikamenten oder elektrischer Kardioversion (Elektropulstherapie) durchgeführt werden.

Zur Vorbeugung von Paroxysmen werden in der Regel Langzeitmedikamente (Amiodaron, Sotalol und andere) verschrieben.

Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung wird die Implantation eines Kardioverter-Defibrillators (eine Art Herzschrittmacher) gezeigt, der bei Auftreten eines Arrhythmie-Paroxysmas diesen selbständig stoppt und die normale Funktion des Herzens wiederherstellt.

In einigen Fällen hilft die Radiofrequenzablation von Bereichen mit erhöhter Aktivität.
Wenn ein Herzaneurysma gebildet wird, ist dessen chirurgische Entfernung möglich.

Patienten mit schwerer ventrikulärer Tachykardie sind Kandidaten für eine Herztransplantation.

Video "Supraventrikuläre Tachykardie" (dt.)


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Video "Ventrikuläre Tachykardie" (Englisch)


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Klinisches Bild und Behandlung der Sinustachykardie bei einem Kind

Die Herzfrequenz (HR) ist ein wichtiger physiologischer Indikator, der die Art des Herz-Kreislaufsystems widerspiegelt. Tachykardie ist eine der vielen Auffälligkeiten, die negative Auswirkungen auf den Körper haben. Besonders gefährlich ist die Sinustachykardie bei Kindern, bei der der Puls viel höher als normale Werte ist.

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Krankheitseigenschaft

Tachykardie ist definiert als eine Abweichung, bei der die Herzfrequenz 90 Schläge pro Minute überschreitet. Diese Verletzung wird in einigen Fällen als normal angesehen. Beispielsweise kann ein Anstieg des Indikators durch intensive körperliche Anstrengung, Sport und emotionale Schocks verursacht werden. Die pathologische Form der Krankheit wird durch Störungen der Arbeit des Herzmuskels verursacht.

Die kontraktile Funktion eines Organs wird durch elektrische Impulse im Sinusknoten gewährleistet. Das erscheinende Signal erstreckt sich weiter auf beide Vorhöfe. Bei einer Erhöhung der Aktivität des Sinusknotens nimmt die Frequenz der elektrischen Impulse zu, die den Rhythmus des Herzschlags bestimmen.

Die Krankheit tritt häufig bei Menschen unterschiedlichen Alters auf. Bei Neugeborenen liegt die normale Herzfrequenz bei 170 Schlägen pro Minute. Allmählich verlangsamt sich der Rhythmus des Herzschlags. Im Alter von zwei Jahren gilt 154 als die Norm und 140 Aufnahmen mit 4 Jahren.

Die Diagnose einer milden Sinustachykardie bei einem Kind wird gestellt, wenn die tatsächliche Herzfrequenz ohne ersichtlichen Grund die Norm überschreitet. Dies erfordert eine weitere Untersuchung des Babys und eine besondere Behandlung.

Ursachen der Sinustachykardie

Einige Kardiologen und Kinderärzte halten Herzklopfen bei Kindern unter 6 Jahren für normal. Eine milde Tachykardie wird jedoch durch wiederholte, extrem seltene Anfälle angezeigt. Ihr Auftreten wird oft mit natürlichen Veränderungen im Körper der Kinder in Verbindung gebracht, wenn sie gleichzeitig wachsen.

  • angeborene Herzinsuffizienz
  • Herzmuskelentzündung,
  • anämie
  • Vitaminmangel,
  • Schädigung des Nervensystems.

Endokrine Störungen, die beispielsweise mit der Funktion der Schilddrüse zusammenhängen, sind weniger häufig für die Entwicklung der Pathologie. Tachykardie begleitet häufig Infektionskrankheiten und ist eine Reaktion auf erhöhte Körpertemperatur.

Eine der häufigsten Ursachen der Störung ist die vegetative Dystonie. Es verursacht eine Tachykardie in der Kindheit, aber es ist sehr schwierig, sie bei einem Kind zu diagnostizieren.

Zu den provozierenden Faktoren gehören auch:

  • belastende Last;
  • Schwankungen im Wasser-Salz-Haushalt;
  • hoher intrakranialer Druck;
  • Atmungsbeeinträchtigung durch Infektion oder Allergien;
  • schwere Vergiftung.

So entwickelt sich die Sinustachykardie bei Kindern vor dem Hintergrund angeborener und erworbener Pathologien sowie Faktoren, die die Funktion des Herzens negativ beeinflussen.

Zeichen von

Die unabhängige Diagnose einer Krankheit bei einem Kind ist schwierig, da er selten Abweichungen in der Arbeit des Herzens bemerkt. Bei milden Formen ist die Tachykardie mild, schwere Symptome fehlen. Darüber hinaus verschwinden die klinischen Anzeichen in kurzer Zeit, ohne dass das Kind Schmerzen oder Beschwerden verursacht.

Die pathologische Form der Tachykardie geht mit folgenden Symptomen einher:

  • schneller Herzschlag im Ruhezustand,
  • Schwindel
  • tiefes, schnelles Atmen
  • Verdunkelung der Augen
  • Schmerz im Herzen

Eine schwere Tachykardie bei einem Kind kann kurzfristig zu Bewusstseinsverlust, Appetitlosigkeit und Erbrechen führen. Wenn eines oder mehrere der oben genannten Symptome auftreten, ist ärztliche Hilfe erforderlich.

Diagnose und Therapie

Die Behandlungsmethode hängt von den Ergebnissen der medizinischen Untersuchung ab. Die Diagnose der Tachykardie wird mit Hardware und Labormethoden durchgeführt. Der behandelnde Arzt untersucht auch die Gesundheitskarte, untersucht einen kleinen Patienten.

Kardiogramm Die Verwendung von EKG ist die Hauptmethode zur Erkennung von Herzanomalien in der modernen Kardiologie. Die Sinustachykardie wird vom Gerät leicht erkannt. Als Ergebnis des Verfahrens bestimmt der Kardiologe die Art der Verletzung der Intensität und Häufigkeit von Herzkontraktionen.

Ultraschall wird verschrieben, um Klappenpathologien zu identifizieren, wird bei Verdacht auf angeborene Anomalien oder Defekte verwendet.

Zur Bestimmung der Konzentration der Schilddrüsenhormone wird ein Bluttest durchgeführt. Einige Arten von Tachykardien werden durch endokrine Störungen hervorgerufen. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, den Verstoß zu identifizieren, der ebenfalls mit Anämie behaftet ist.

Die MRI wird bei gleichzeitigen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems eingesetzt. Bei Kindern wird es selten verwendet, in der Regel zur Bestätigung der Diagnose.

Therapeutische Maßnahmen

Die Tachykardie ist paroxysmal, daher zielt die erste Hilfe darauf ab, die negativen Manifestationen zu stoppen. Der Patient sollte sich in einem gut belüfteten Bereich befinden, um den Sauerstofffluss sicherzustellen. Es wird empfohlen, ein feuchtes Tuch auf die Stirn aufzutragen. Um die Herzfrequenz schnell zu reduzieren, sollten Sie tief einatmen und den Atem anhalten.

Die Sinustachykardietherapie wird entsprechend den Untersuchungsergebnissen verschrieben. In der Kindheit besteht die Behandlung aus Medikamenteneinnahme. Sedativa, Vitaminkomplexe, Glykoside werden verschrieben.

Während der Therapie sollte das Baby vor Reizstoffen geschützt werden, die Stress verursachen. Es geht um bedeutende emotionale Erfahrungen, Angstzustände, Angstzustände. Vorübergehend begrenzte körperliche Aktivität, die notwendig ist, um wiederkehrende Angriffe zu verhindern. Es wird nicht empfohlen, intensives Sporttraining durchzuführen.

Die Behandlung der Tachykardie ist obligatorisch, da sich sonst der Zustand des Herzens allmählich verschlechtert, weshalb ernstere Pathologien hervorgerufen werden.

Prävention

Die Umsetzung eines Komplexes von Gesundheitsmaßnahmen trägt dazu bei, das Wiederauftreten einer Tachykardie zu verhindern. Die Einhaltung der Regeln der Prävention ist besonders in der Kindheit wichtig, da der Körper des Kindes empfindlicher auf Herzprobleme reagiert.

  • nach einer vorgeschriebenen Diät
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben
  • Einhaltung tagsüber,
  • Gewichtskontrolle
  • moderate Übung
  • Aktive Freizeitaktivitäten
  • regelmäßige Besuche bei einem Kardiologen.

Bei gleichzeitiger Tachykardie sind zusätzliche Verfahren vorgeschrieben. Das Kind sollte systematisch einen Bluttest auf Hormone und Cholesterin machen und Druckmessungen durchführen. Wenn Sie Arzneimittel benötigen, die die Arbeit des Herzens beeinflussen, müssen Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren.

Zweifellos verhindert eine kompetente und rechtzeitige Prävention die Entwicklung von Herzkrankheiten und verbessert den Gesamtzustand des Körpers.

Sinustachykardie ist eine häufige Erkrankung, die natürlichen und pathologischen Ursprungs sein kann. Das Auftreten einer solchen Störung bei einem Kind ist ein schwerwiegender Grund, einen Kardiologen aufzusuchen, da sich der Zustand des Patienten ohne Behandlung verschlechtert.

Finoptin-Medikament: Wie nimmt man Pillen bei hohem Druck ein?

Kalziumkanalblocker können zur konservativen Behandlung von arterieller Hypertonie eingesetzt werden. Ein guter Calciumantagonist ist ein Medikament unter dem Handelsnamen Finoptin.

Gemäß der Gebrauchsanweisung bedeutet der Wirkstoff - Verapamilhydrochlorid. Die Komponente senkt den Blutdruck und rundet die fokale Erkrankung, verhindert pathologische Prozesse im Myokard, erweitert die Blutgefäße.

Formularfreigabe Finoptin - Tabletten zur oralen Verabreichung. Auch in Apotheken gibt es eine gleichnamige Lösung in Ampullen (für Injektionen). Der Preis der Tabletten beträgt 60-90 Rubel. Die Kosten sind für 30 Tabletten (40 mg) angegeben. Kaufen Finoptin kann nur verschreibungspflichtig sein. Der Hersteller des Arzneimittels - Orion Corporation / Orion Pharma, Finnland.

Wirkmechanismus der Droge

Behandeln Sie Bluthochdruck mit konservativer Behandlung. Die Patienten erhalten Diät, Bewegungstherapie und hypotonische Pillen. Kalziumkanalblocker können als Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden.

Sie sind gut, weil sie nicht süchtig machen, schnell reagieren und von den meisten Patienten gut vertragen werden. Finoptin ist ein kostengünstiger Kalziumkanalblocker, dessen Wirkstoff Verapamilhydrochlorid ist. Die Zusammensetzung der Tabletten enthält auch Hilfskomponenten.

Verapamil ist ein Kalziumkanalblocker mit antiarrhythmischen, hypotensiven und antianginalen Wirkungen. Die Komponente hilft dabei, Blutgefäße zu erweitern, den Blutdruck zu normalisieren und den peripheren vaskulären Widerstand zu reduzieren.

Die Verwendung von Pillen verringert die Myokardkontraktilität und den myokardialen Sauerstoffbedarf. Verapamil-Hydrochlorid verringert die Herzfrequenz, erhöht die Durchblutung der Herzkranzgefäße und verhindert die Entwicklung von Arrhythmien und Angina pectoris.

Es ist erwähnenswert, dass Finoptin den atrioventrikulären und den Sinusknoten beeinflusst. Deshalb ist das Medikament nur bei supraventrikulären Arrhythmien wirksam. Das Medikament ist unabhängig vom Geschlecht und der Altersgruppe der Patienten gleichermaßen wirksam.

Die Wirkung von Finoptin tritt 1-2 Stunden nach Einnahme der Pille auf. Die Dauer der therapeutischen Wirkung beträgt etwa 12 bis 24 Stunden.

Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels

Finoptin wird Patienten verschrieben, die an Hypertonie essentieller oder symptomatischer Ätiologie leiden. Das Werkzeug kann als Teil einer komplexen Therapie verwendet werden.

Der Anwendungsleitfaden besagt, dass die Indikationen Vorhofflimmern, Angina pectoris, supraventrikuläre Tachykardie und supraventrikuläre Extrasystole sind.

Das Dosierungsschema von Finoptin wird individuell ausgewählt. Normalerweise beträgt die Tagesdosis 240-320 mg. Darüber hinaus sollte die Tagesdosis in 3-4 Dosen aufgeteilt werden. Die maximal zulässige Dosis beträgt 480 mg.

Bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie wird empfohlen, dreimal täglich 40-80 mg einzunehmen. Patienten ab 65 Jahren sollten 1/3 der üblichen Tagesdosis einnehmen. Bei normaler Toleranz können Sie die Dosis schrittweise erhöhen.

Die Dauer des Behandlungskurses wird streng individuell festgelegt. Mögliche lebenslange Pillen.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Das medizinische Präparat Finoptin hat eine Reihe von Kontraindikationen. Das Medikament wird nicht Patienten verschrieben, die an einer Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Tabletten leiden, eine schwere Form der arteriellen Hypotonie, ein schweres linksventrikuläres Versagen, eine atrioventrikuläre Blockade von 2-3 Grad.

Die Kontraindikationsliste umfasst auch einen akuten Myokardinfarkt, eine Sino-Atrial-Blockade, Bradykardie, dekompensierte Herzinsuffizienz, Laktation, Schwangerschaft, Kindheitsalter, kardiogenen Schock, Vorhofflimmern mit Leitungsstörung und eine breite ventrikuläre Tachykardie.

Beim Trinken von Pillen darf kein Alkohol getrunken werden. Die Mitnahme von Medikamenten an Personen, die ein Fahrzeug führen und mit potenziell gefährlichen Maschinen arbeiten, ist erlaubt.

  • Verletzung der visuellen Wahrnehmung.
  • Hyperprolactinämie.
  • Zittern der Extremitäten, Muskelkrämpfe, Myalgie, Arthralgie, Myasthenie.
  • Psychische Störungen Bei einigen Patienten verursachte das Medikament Verwirrung, Albträume, Schlafstörungen und depressive Zustände.
  • Funktionsstörung des Nervensystems. Vielleicht das Auftreten von Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Nervosität, Parästhesien.
  • Erektile Dysfunktion, Gynäkomastie.
  • Häufiges Wasserlassen, Nierenprobleme.
  • Überempfindlichkeitsreaktionen.
  • Fehlfunktionen des CCC. Ödeme, Sinusbradykardie, Hypotonie, Herzinsuffizienz, Bradykardie, AV-Blockade 1–3 Grad, Asystolie, Claudicatio intermittens, Brustschmerzen sind möglich.
  • Verminderte Glukosetoleranz.
  • Erkrankungen der Organe des Gastrointestinaltrakts. Übelkeit oder Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Bauchschmerzen, Leberfunktionsstörungen, Zahnfleischhyperplasie, trockene Mundschleimhaut sind möglich.
  • Laryngospasmus, Bronchospasmus.

Wenn eine Überdosierung einen blutdrucksenkenden Kollaps, Bradykardie und metabolische Azidose entwickelt. Mögliche Ohnmacht, AV-Blockade, Arrhythmie.

Rezensionen und Analoga

Bewertungen über das Medikament Finoptin variieren. Einige Patienten behaupten, dass diese Druckpillen ihnen geholfen haben, den Blutdruck schnell zu stabilisieren und innerhalb normaler Grenzen zu halten.

Es gibt negative Kommentare. Einige Patienten glauben, dass Finoptin völlig unwirksam ist. Patienten beschweren sich oft darüber, dass das Medikament Störungen der Verdauungsorgane, Schläfrigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen verursacht.

  1. Azomex (150-200 Rubel).
  2. Phenigidin (25-40 Rubel).
  3. Lekoptin (200-270 Rubel).
  4. Lacipil (420-500 Rubel).
  5. Amlotop (120-180 Rubel).
  6. Corinfar (110-170 Rubel).

Ärzte Bewertungen

Finoptin ist ein sehr gutes Antihypertensivum, das in der Kardiologie weit verbreitet ist. Das Medikament ist eine ausgezeichnete Lösung für Patienten, deren Hypertonie von einem ständigen Angina-Anfall begleitet wird.

Ich verschreibe dieses Medikament auch häufig bei Menschen, die an Sinustachykardie, Vorhofflimmern und paroxysmaler Tachykardie leiden. Das Werkzeug wirkt schnell, hat kein Entzugssyndrom und ist kostengünstig.

Der Vorteil ist, dass Finoptin die myokardiale Ischämie reduziert und die Entwicklung eines Herzinfarkts verhindert. Darüber hinaus während der Behandlung bei Patienten mit deutlich erhöhter Belastungstoleranz.

Die Verträglichkeit des Arzneimittels ist zufriedenstellend. Wie die Praxis zeigt, treten Nebenwirkungen nur bei höheren Dosierungen auf. Die häufigsten Komplikationen sind Dyspeptika, Schwindel, Kopfschmerzen, Bradykardie.

Finoptin wird übrigens auch in der Gynäkologie eingesetzt. Das Gerät kann in Verbindung mit schwangeren Ginipralom-Frauen genommen werden, bei denen die Gefahr einer Frühgeburt oder einer Fehlgeburt besteht.

Was ist Tachykardie: Arten, Symptome, Paroxysmen

Tachykardie ist eine Bedingung, bei der eine Beschleunigung der Herzfrequenz verfolgt werden kann. Die vorherrschende Gruppe von Patienten mit dieser Pathologie sind ältere Menschen, obwohl es auch bei Kindern Tachyarrhythmien gibt.

Was ist Tachykardie?

Beschreiben Sie einfach, was Tachykardie ist. Es ist nur notwendig, über die Hauptmethode der Diagnose der Krankheit zu berichten - die Elektrokardiographie. Bei der Durchführung einer Studie werden myokardiale elektrische Impulse erfasst, die mit der Funktionalität des Myokards entstehen.

Eine Diagnose der Nosologie zu erstellen ist einfach. Es ist notwendig, die Herzfrequenz des Patienten zu berechnen. Wenn es mehr als 120 Schläge pro Minute ist, kann von einer Pathologie ausgegangen werden. Die Elektrokardiographie hilft, die Annahme zu bestätigen.

Es gibt zwei Arten von Herzfrequenzerhöhungen:

  1. Physiologisch;
  2. Pathologisch.

Die physiologische Tachykardie wird durch eine kompensatorische Erhöhung der Herzkontraktionsfrequenz gebildet. Solche Symptome können mit einer starken Veränderung der Körperposition und nach Einnahme von Energietees verfolgt werden.

Ein ähnliches Muster wird bei der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet - Corticosteroide und Atropin.

Die pathologische Tachykardie tritt bei inneren Erkrankungen und Pathologien des kardiovaskulären Systems auf.

Tachykardie-Attacke - was ist das?

Ein Tachykardie-Angriff ist eine Bedingung, bei der die Häufigkeit von Herzkontraktionen über einen bestimmten Zeitraum ansteigt. Die Besonderheit der Pathologie ist der plötzliche Beginn und die Dauer des Angriffs über mehrere Stunden. Bei der Krankheit treten zusätzliche Symptome auf:

  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Kopfschmerzen

Beim Konsum einer großen Anzahl von Medikamenten wird eine Verstärkung der Nosologie beobachtet. Vor diesem Hintergrund treten bei einer Person mit Tachykardie folgende Manifestationen auf:

Vor dem Hintergrund des Rauchens und des Alkoholmissbrauchs wird die Beschleunigung der Herzkontraktionen mit nervösem Schock und Schlafstörungen kombiniert.

Paroxysmus der Tachykardie - was ist das?

Paroxysmus der Tachykardie ist ein schwerer Angriff mit einem scharfen Beginn und schnellem Aufhören. Die Dauer des Angriffs - einige Tage. Bei paroxysmalen Kontraktionen kann die Herzfrequenz auf 180 Schläge pro Minute ansteigen.

Die Ursache der paroxysmalen Tachykardie ist das Vorhandensein eines konstanten Fokus der myokardialen Erregung, wodurch elektrische Impulse mit hoher Frequenz erzeugt werden. Die Natur des Paroxysmus ist auf die Lokalisierung des Erregungszentrums (Magen oder Vorhof) zurückzuführen.

Atriale paroxysmale Tachykardie äußert sich nur in einer Erhöhung der Herzfrequenz. Arrhythmie wird nicht beobachtet. Ursache der Bedingung:

  • Sauerstoffmangel;
  • Endokrine Störungen;
  • Elektrolyt-Ungleichgewicht;
  • Die Änderung der elektrischen Leitfähigkeit des Herzmuskels;
  • Entzündung der Herzklappen.

Auf dem Hintergrund der Pathologie erscheinen Herzklopfen, Brustempfindlichkeit, Atemstillstand, Schwindel. Besonders gefährlich ist der Blutdruckanstieg vor dem Hintergrund des Vorhof-Paroxysmas. Noch gefährlicher sind die Symptome einer vegetativen Schädigung:

  1. Schüttelfrost
  2. Gefühl von Koma im Hals;
  3. Häufiges Wasserlassen;
  4. Kurzatmigkeit;
  5. Atmungsstörungen

In der Regel ist es möglich, die Diagnose eines atrialen Paroxysmas auf der Grundlage der Elektrokardiographie zu stellen. Bei fragwürdigen Ergebnissen der Studie wird eine tägliche Überwachung durchgeführt (Kardiogrammanalyse während des Tages). Patienten mit dieser Form der Pathologie sollten sorgfältig untersucht werden, da Paroxysmen das erste Symptom einer gefährlichen Pathologie sein können - Vorhofflimmern oder Vorhofflattern.

Die ventrikuläre paroxysmale Tachykardie ist ein verstärkter Fokus der Myokardanregung, der elektrische Impulse mit erhöhter Frequenz erzeugen kann. Diese Arten von Paroxysmen sind gefährlicher als atriale Analoga. Wenn sie nur einen bestimmten Teil des ventrikulären Myokards reduzieren. Die Kontraktionshäufigkeit der Muskelfasern ist unregelmäßig, weshalb Systole und Diastole gestört sind. Die Veränderungen führen zu schwerwiegenden Störungen der Blutversorgung, Gewebehypoxie, Lungenödem und Schock.

Ursachen der ventrikulären paroxysmalen Tachykardie:

  • Chronische Formen einer ischämischen Erkrankung;
  • Kardiomyopathie;
  • Herzfehler
  • Überdosis von Herzglykosiden;
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels).

Es gibt andere ätiologische Faktoren für ventrikuläre Paroxysmen, aber die oben beschriebenen Gründe sind die häufigsten.

Was zu einer Verletzung der Herzfrequenz führt

Die Pathogenese der Tachykardie erklärt, wie die elektrische Leitfähigkeit des Herzens beeinträchtigt wird. Physiologen unterscheiden 3 Arten der Erregungszirkulation durch den Herzmuskel:

  1. Auslösezonen;
  2. Macrorentry;
  3. Rhythm Shift

Auslösezonen sind die myokardialen Bereiche, die als Ausgangspunkt für die nachfolgende Erregung des restlichen Herzmuskels dienen. Trigger treten gleichzeitig in mehreren Zonen auf. Die Bedingung wird durch das Auftreten von häufigen und verschiedenen Arten von „P“ Zähnen auf dem Kardiogramm begleitet.

Makroreingang ist eine Anregungsrezirkulation, bei der der Primärimpuls zum Auftreten einer oder mehrerer anderer hyperaktiver Zonen führt. Macrorentry erzeugt Hochfrequenzimpulse. Ein ähnlicher Mechanismus tritt bei Herzmuskelveränderungen nach einem Herzinfarkt auf.

Für die Implementierung des Mechanismus ist ein anatomisch großes Vorhofvolumen erforderlich. Dies erklärt die niedrige Häufigkeit der wechselseitigen Tachykardie bei Kindern. Bei einem „kleinen“ Herz tritt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Eintretens seltener auf, es gibt jedoch solche Fälle.

Einstufung und Symptome der Krankheit

Tachykardie wird in Paroxysmale, Sinus und Fibrillierung unterteilt. Sinus-Beschleunigung der Herzfrequenz, resultierend aus erhöhten Impulsen vom Sinus-Atrium-Knoten. Eine solche Tachykardie zeichnet sich durch eine lange Dauer aus, wird jedoch durch Medikamente gestoppt.

Mit der paroxysmalen Form kann der Herzschlag mit einer Frequenz von bis zu 280 Schlägen pro Minute verfolgt werden. Eine gefährliche Komplikation der Krankheit sind:

Was ist Sinustachykardie?

Sinustachykardie - was ist das? Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Häufigkeit der Herzkontraktionen von 130 auf 220 Schläge pro Minute. Der Rhythmus ist nicht gebrochen - der richtige. Die Hauptursachen für die extrakardiale Erkrankung. Mit der Beseitigung des ätiologischen Faktors werden die klinischen Symptome der Nosologie gelindert.

Vorhoftachykardie - was ist das?

Die Vorhoftachykardie geht mit einer starken Erhöhung der Herzfrequenz um mehr als 250 Schläge pro Minute einher. Angst entsteht vor dem Hintergrund der Pathologie. Vorhofflattern oder Vorhofflimmern ist eine Gefahr für das menschliche Leben.

Bei Vorhofflimmern ist der Rhythmus anormal: er beschleunigt und schwächt sich ab. Solche Veränderungen sind bei der Beurteilung des Pulses zu spüren. Die Dauer der Vorhof-Tachykardie kann unterschiedlich sein. Es gibt permanente und temporäre Formen der Krankheit.

Ventrikuläre Tachykardie - was ist das?

Die ventrikuläre Tachykardie ist eine Manifestation der Pathologie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Ursache der Erkrankung ist Myokarditis und Herzinfarkt. Nosologie tritt bei Myokarditis, Herzinfarkt. Die Gefahr der Pathologie - Erhöhung der Häufigkeit von Kontraktionen auf bis zu 250 Schläge pro Minute. Symptome einer ventrikulären Tachykardie: Wasserlassen, Atemstillstand, Bewusstlosigkeit.

Was ist eine knotige Tachykardie: Symptome und Manifestationen

Die Knotenform der Tachykardie tritt vor dem Hintergrund verstärkter Nervenimpulse an der Grenze der Ventrikel und Vorhöfe auf. Die Pathologie ist durch ein plötzliches Ende und einen abrupten Beginn gekennzeichnet. Mit ihr kann die Herzfrequenz auf 230 Schläge pro Minute ansteigen.

Im Elektrokardiogramm können die Erscheinungsformen der Nosologie mit sinoatrialer reziproker Tachykardie verwechselt werden, die Nosologie unterscheidet sich jedoch im klinischen Verlauf erheblich. Die Pharmakotherapie bei reziproken Tachykardie wirkt sich im Gegensatz zur Knotenform positiv aus. Das Wiedereintrittsformular erzielt selten 220 Herzschläge pro Minute. Klinische Manifestationen der Pathologie bei den meisten Patienten sind durch die Beschleunigung des Rhythmus innerhalb von 150 bis 220 Schlägen gekennzeichnet. Die Erkennungshäufigkeit dieser Form der Pathologie beträgt etwa 2%.

Atriale multifokale Tachykardie

Bei 0,4% der Patienten wird eine multifokale Tachykardie diagnostiziert. Diese Form der Erkrankung wird hauptsächlich bei älteren Menschen festgestellt. Mit der gleichen Häufigkeit wird die Erkrankung bei Frauen und Männern festgestellt. Die meisten Menschen mit dieser Krankheit haben Atemwegserkrankungen. Die Verstärkung der Herzfrequenz aufgrund der Erregung durch mehrere Herde tritt gleichzeitig nach Pneumonie, obstruktiver Bronchitis und anderen Erkrankungen des Atmungssystems bei älteren Menschen auf.

Die Ursachen der multifokalen Tachykardie sind auch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheiten, Herzfehler, Stauungsveränderungen. Die Sterblichkeit bei Patienten mit atrialer Tachykardie ist hoch - bis zu 50%. Die Ursache des Zustands ist eine schwere Erkrankung mit schweren rhythmischen Störungen.

Die Hauptursachen für Tachykardie

Ursachen für Tachykardie lassen sich in folgende Arten einteilen:

  • Humorvoll;
  • Vegetovaskulär;
  • Endokrin.

Humorale Herzrhythmusstörungen treten in Stresssituationen auf. In diesem Zustand sekretieren die Nebennieren Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin). Substanzen verengen die Blutgefäße, tragen zu einem Blutdruckanstieg bei, erhöhen den Puls.

Beim Spasmus der Arterien kommt es zu einer Hypoxie, die zu anhaltenden Veränderungen der inneren Organe führt. Vor diesem Hintergrund wird Tachykardie mit Bronchialobstruktion, Berufskrankheiten, allergischen Erkrankungen (Asthma bronchiale) kombiniert.

Vegetovaskuläre Herzrhythmusstörungen werden mit Neurosen, häufigem Stress und Nervenerfahrungen gebildet. Der Zustand tritt auch nach intensivem Blutverlust auf.

Endokrine Ursachen der Tachykardie:

  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Hypophyse;
  • Nebennieren
  • Bauchspeicheldrüse

Hormone jedes der oben genannten Systeme können die Herzfrequenz direkt oder indirekt beeinflussen.

Behandlung von Tachykardien am Beispiel von Paroxysmen

Die Behandlung der Tachykardie wird am Beispiel des Paroxysmus der Krankheit betrachtet. In der Anfangsphase der Pathologie werden einfache Methoden zur Bekämpfung eingesetzt:

  1. Cermic-Gering-Test - Arteria carotis im Karotissinusbereich (Verzweigung am Hals);
  2. Probe Valsasy - Anspannung der Bauchmuskeln ca. 2 Minuten.

Die obigen Verfahren können nicht mit Atherosklerose durchgeführt werden. Zur "Rückversicherung" empfehlen Kardiologen bei der Durchführung von Manipulationen die Registrierung eines Kardiogramms. Paroxysmale Angriffe stoppen manchmal von selbst, nachdem sie Relanium oder Corvalol eingenommen haben.

Die wechselseitige und atriale Tachykardie wird manchmal mit folgenden pharmazeutischen Präparaten behandelt:

Die paroxysmale Tachykardie nach der obigen Behandlung kann längere Zeit bestehen bleiben. Dann wird die Verwendung von Antiarrhythmika (Ritmonorm, Cordaron, Rhythmylen) empfohlen.

Ventrikuläre Tachykardie wird bei intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung gut mit Lidocain behandelt. Wenn das Medikament nicht hilft, wird eine zusätzliche Therapie mit Cordaron, Rhythmylenum und Novocainamid durchgeführt. Wenn Verfahren nicht helfen, wird die Elektropulstherapie verschrieben. Das Antiarrhythmikum sollte unter der Kontrolle der Holter-Überwachung ausgewählt werden.

Behandlungsdauer - bei seltenen Formen reichen in der Regel mehrere Monate aus, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. In schweren Fällen beträgt die Behandlungsdauer mehrere Jahre. Bevor Sie sich für eine Behandlungsstrategie entscheiden, sollten Sie wissen, was Tachykardie ist und welche Symptome sie bei Kindern und Erwachsenen verursacht.

Tachykardie ist eine ernste Erkrankung, die nicht ignoriert werden sollte. Ihre Behandlung sollte unmittelbar nach der Erkennung von Nosologie beginnen.