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Die ersten Anzeichen der Parkinson-Krankheit, moderne Behandlungsmethoden

Die Parkinson-Krankheit ist eine chronische degenerative Erkrankung des Nervensystems, bei der eine Person die Fähigkeit verliert, ihre Bewegungen zu kontrollieren. Die Krankheit entwickelt sich relativ langsam, neigt aber zum Fortschreiten. Es ist ein ziemlich verbreitetes Problem - 4% der älteren Bevölkerung leiden unter Manifestationen von Parkinson.

Grundlage der Entstehung der Krankheit sind die Veränderungen, die in der Substantia nigra des Gehirns auftreten. Zellen in diesem Bereich sind für die Herstellung des chemischen Dopamins verantwortlich. Es sorgt für Signalübertragung zwischen den Neuronen der schwarzen Substanz und dem Striatum im Gehirn. Eine Verletzung dieses Mechanismus führt dazu, dass eine Person die Fähigkeit verliert, ihre Bewegungen zu koordinieren.

Was ist das?

Die Parkinson-Krankheit ist eine degenerative Veränderung des Zentralnervensystems, die die Fähigkeit hat, mit niedriger Geschwindigkeit voranzukommen. Die Symptome der Krankheit wurden erstmals 1877 von Doktor D. Parkinson beschrieben. Zu dieser Zeit definierte er die Krankheit als zitternde Lähmung. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Hauptsymptome einer Schädigung des Zentralnervensystems in Tremor der Gliedmaßen, Muskelsteifheit und langsamen Bewegungen manifestieren.

Epidemiologie

Die Parkinson-Krankheit macht 70–80% der Fälle von Parkinson-Syndrom aus. Es ist die häufigste neurodegenerative Erkrankung nach der Alzheimer-Krankheit.

Die Krankheit ist allgegenwärtig. Ihre Häufigkeit liegt zwischen 60 und 140 Menschen pro 100 Tausend Einwohner, die Anzahl der Patienten nimmt in der älteren Altersgruppe signifikant zu. Der Anteil der Parkinson-Patienten in der Altersgruppe über 60 beträgt 1% und über 85 Jahre - von 2,6% bis 4%. Am häufigsten treten die ersten Symptome der Erkrankung in 55 bis 60 Jahren auf. In einigen Fällen kann sich die Erkrankung jedoch auch vor dem 40. Lebensjahr (frühzeitiges Auftreten der Parkinson-Krankheit) oder bis zu 20 Jahren (die juvenile Form der Erkrankung) entwickeln.

Männer werden häufiger krank als Frauen. Es gab keine signifikanten rassischen Unterschiede in der Morbiditätsstruktur.

Parkinson-Krankheit - Ursachen

Die genauen Ursachen der Parkinson-Krankheit sind bis heute ein Rätsel, jedoch nehmen einige Faktoren, die in den Vordergrund treten, immer noch die Funktion des Führens ein und werden daher als die Täter dieser Pathologie angesehen.

Dazu gehören:

  1. Die Alterung des Körpers nimmt ab, wenn die Anzahl der Neuronen auf natürliche Weise abnimmt und daher die Dopaminproduktion abnimmt.
  2. Einige Medikamente, die zur Behandlung verschiedener Erkrankungen und als Nebenwirkung eingesetzt werden, wirken sich auf die extrapyramidalen Strukturen des Gehirns aus (Chlorpromazin, Rauwolfia-Präparate);
  3. Umweltfaktoren: Daueraufenthalt in ländlichen Gebieten (Verarbeitungsbetriebe mit Stoffen, die zur Zerstörung von landwirtschaftlichen Schädlingen bestimmt sind), in der Nähe von Eisenbahnen, Autobahnen (Transport gefährlicher Güter für die Umwelt) und Industrieunternehmen (schädliche Produktion);
  4. Hereditäre Prädisposition (das Gen der Krankheit wurde nicht identifiziert, die familiäre Natur ist indiziert - bei 15% der Patienten leiden Angehörige an Parkinson);
  5. Akute und chronische Neuroinfektionen (z. B. durch Zecken übertragene Enzephalitis);
  6. Vaskuläre zerebrale Pathologie;
  7. Kohlenmonoxidvergiftung und Schwermetallsalze;
  8. Tumore und Hirnverletzungen.

In Anbetracht der Ursachen der Parkinson-Krankheit sollte jedoch eine interessante Tatsache festgestellt werden, die Raucher und "Kaffeeliebhaber" erfreut. Für diejenigen, die die "Chance" rauchen, dreimal krank zu werden. Sie sagen, dass Tabakrauch eine solche "vorteilhafte" Wirkung hat, weil er Substanzen enthält, die MAOI (Monoaminoxidase-Inhibitoren) ähneln, und Nikotin die Produktion von Dopamin stimuliert. Was Koffein betrifft, so ist seine positive Wirkung die Fähigkeit, die Produktion von Dopamin und anderen Neurotransmittern zu steigern.

Formen und Stadien der Krankheit

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit:

Die allgemein akzeptierte Abstufung der Krankheitsstadien, die den Schweregrad widerspiegelt, ist wie folgt:

  • Stadium 0 - fehlende Bewegungsstörungen;
  • Stadium 1 - die einseitige Natur der Manifestationen der Krankheit;
  • Stadium 2 - bilaterale Manifestationen der Krankheit, die Fähigkeit, das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, leidet nicht;
  • Stadium 3 - mäßige posturale Instabilität, der Patient kann sich unabhängig bewegen;
  • Stufe 4 - ausgeprägter Verlust der motorischen Aktivität, Bewegungsfähigkeit bleibt erhalten;
  • Stufe 5 - der Patient ist bettlägerig oder im Rollstuhl, eine Bewegung ohne Hilfe ist nicht möglich.

Die modifizierte Hyun- und Yar-Skala (Hoehn und Yarh, 1967) schlägt folgende Unterteilung in Stufen vor:

  • Stadium 0.0 - keine Anzeichen von Parkinsonismus;
  • Stadium 1.0 - einseitige Manifestationen;
  • Stadium 1.5 - einseitige Manifestationen mit axialen Muskeln (Nackenmuskeln und Muskeln entlang der Wirbelsäule);
  • Stadium 2.0 - bilaterale Manifestationen ohne Anzeichen eines Ungleichgewichts;
  • Stadium 2.5 - milde bilaterale Manifestationen, der Patient kann die verursachte Retropulsion überwinden (Beschleunigung des Patienten beim Zurückschieben nach vorne);
  • Stadium 3.0 - moderate oder moderate bilaterale Manifestationen, kleine Haltungsinstabilität, der Patient braucht keine Unterstützung;
  • Stadium 4.0 - schwere Immobilität, die Fähigkeit des Patienten, ohne Unterstützung zu gehen oder zu stehen, bleibt erhalten;
  • Stufe 5.0 - ohne Hilfe wird der Patient an einen Stuhl oder ein Bett gefesselt.

Symptome der Parkinson-Krankheit

In frühen Stadien der Entwicklung ist die Parkinson-Krankheit aufgrund der langsamen Entwicklung klinischer Symptome schwierig zu diagnostizieren (siehe Foto). Es können Schmerzen in den Gliedmaßen auftreten, die versehentlich mit Erkrankungen der Wirbelsäule in Verbindung gebracht werden können. Oft kann es zu Depressionen kommen.

Die Hauptmanifestation des Parkinsonismus ist das Akinetiko-Rigid-Syndrom, das durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist:

  1. Tremor Es ist ein ziemlich dynamisches Symptom. Sein Auftreten kann sowohl mit dem emotionalen Zustand des Patienten als auch mit seinen Bewegungen in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel kann der Tremor in der Hand bei bewussten Bewegungen abnehmen und zunehmen, wenn Sie mit der anderen Hand gehen oder sich bewegen. Manchmal kann es nicht sein. Die Frequenz der Schwingungsbewegungen ist klein - 4-7 Hz. Sie können an Arm, Bein und einzelnen Fingern beobachtet werden. Neben den Gliedmaßen kann man im Unterkiefer, in den Lippen und in der Zunge ein "Zittern" feststellen. Der charakteristische Parkinson-Tremor in Daumen und Zeigefinger erinnert an „rollende Pillen“ oder „Münzzählen“. Bei einigen Patienten kann es nicht nur in Ruhe, sondern auch während der Bewegung auftreten, was zusätzliche Schwierigkeiten beim Essen oder Schreiben verursacht.
  2. Starrheit Bewegungsstörungen durch Akinesien, verstärkt durch Rigidität - erhöhter Muskeltonus. Bei der äußeren Untersuchung des Patienten äußert sich dies in einer erhöhten Widerstandsfähigkeit gegen passive Bewegungen. Meistens ist es ungleichmäßig, was zur Entstehung des Phänomens "Zahnrad" führt (es besteht das Gefühl, dass das Gelenk aus Zahnrädern besteht). Normalerweise herrscht der Flexor-Muskeltonus gegenüber dem Extensormuskel vor, so dass die Starrheit in ihnen stärker ist. Infolgedessen werden charakteristische Veränderungen in Haltung und Gang festgestellt: Der Oberkörper und der Kopf solcher Patienten sind nach vorne gebeugt, die Arme sind an den Ellbogen gebogen und zum Körper gebracht, die Beine sind leicht an den Knien gebeugt ("Position des Antragstellers").
  3. Bradykinesia. Es ist eine signifikante Verlangsamung und Verarmung der körperlichen Aktivität und ist das Hauptsymptom der Parkinson-Krankheit. Es manifestiert sich in allen Muskelgruppen, ist jedoch am deutlichsten im Gesicht aufgrund der Abschwächung der Gesichtsmuskelaktivität (Hypomimie) zu erkennen. Durch das seltene Blinzeln der Augen wirkt der Blick schwer und durchdringend. Mit Bradykinesie wird die Sprache eintönig, gedämpft. Aufgrund einer Verletzung der Schluckbewegungen kann Speichelfluss auftreten. Die Feinmotorik der Finger ist ebenfalls erschöpft: Patienten können kaum bekannte Bewegungen ausführen, wie etwa das Anbringen von Knöpfen. Beim Schreiben wird eine transiente Mikrographie beobachtet: Am Ende der Zeile werden die Buchstaben klein und unleserlich.
  4. Haltungsinstabilität. Es ist eine spezielle Verletzung der Bewegungskoordination beim Gehen, da der Haltungsreflex verloren geht, um das Gleichgewicht zu halten. Dieses Symptom manifestiert sich in einem späten Stadium der Krankheit. Solche Patienten haben einige Schwierigkeiten, ihre Haltung zu ändern, ihre Bewegungsrichtung zu ändern und zu laufen. Wenn der Patient mit einem kleinen Stoß aus dem Gleichgewicht ist, muss er einige kurze, kurze Schritte vorwärts oder rückwärts (Vortrieb oder Retropulsion) machen, um den Schwerpunkt des Körpers „einzuholen“ und das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Der Gang wird so hackend, "schlurfen". Die Folge dieser Veränderungen sind häufige Stürze. Haltungsinstabilität ist schwer zu behandeln, weshalb ein Parkinson-Patient häufig bettlägerig ist. Bewegungsstörungen bei Parkinsonismus werden oft mit anderen Erkrankungen kombiniert.
  1. Kognitive Störungen (Demenz) - Das Gedächtnis ist gestört, ein langsamer Blick erscheint. Bei schweren Erkrankungen treten schwerwiegende kognitive Probleme auf - Demenz, reduzierte kognitive Aktivität, die Fähigkeit, Gedanken zu fassen und auszudrücken. Es gibt keinen wirksamen Weg, um die Entwicklung von Demenz zu verlangsamen, aber klinische Studien zeigen, dass die Anwendung von Rivastigmin, Donepezil, diese Symptome etwas verringert.
  2. Emotionale Veränderung ist Depression, es ist das allererste Symptom der Parkenson-Krankheit. Patienten verlieren das Vertrauen in sich selbst, haben Angst vor neuen Situationen, vermeiden es, auch mit Freunden zu kommunizieren, es gibt Pessimismus und Gereiztheit. Tagsüber kommt es zu erhöhter Schläfrigkeit, nachts wird der Schlaf gestört, Albträume, emotionale Träume sind zu viel. Es ist inakzeptabel, Medikamente ohne ärztliche Empfehlung zur Verbesserung des Schlafes zu verwenden.
  1. Orthostatische Hypotonie - eine Abnahme des Blutdrucks bei Änderung der Körperposition (wenn eine Person abrupt steigt), führt dies zu einer Abnahme der Blutversorgung des Gehirns, Schwindel und manchmal zu Ohnmacht.
  2. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts gehen mit einer gestörten Darmmotilität einher - Verstopfung, die mit Trägheit, schlechter Ernährung, Einschränkung des Trinkens verbunden ist. Die Ursache für Verstopfung ist auch die Einnahme von Parkinson-Medikamenten.
  3. Reduziertes Schwitzen und erhöhte Hautfettigkeit - die Haut im Gesicht wird fettig, vor allem im Bereich der Nase, der Stirn und des Kopfes (provoziert Schuppen). In einigen Fällen ist es umgekehrt, die Haut wird zu trocken. Konventionelle dermatologische Behandlungen verbessern den Hautzustand.
  4. Erhöhter Wasserlassen oder umgekehrt Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase.

Andere charakteristische Symptome:

  1. Schwierigkeiten beim Essen - dies liegt an der Einschränkung der motorischen Aktivität der Muskeln, die für das Kauen, Schlucken verantwortlich sind, und es kommt zu vermehrtem Speichelfluss. Verzögerter Speichel im Mund kann zum Ersticken führen.
  2. Sprachprobleme - Schwierigkeiten beim Beginn eines Gesprächs, Eintönigkeit der Sprache, Wiederholung von Wörtern, zu schnelle oder undeutliche Sprache werden bei 50% der Patienten beobachtet.
  3. Sexuelle Dysfunktion - Depressionen, Antidepressiva, Verschlechterung des Blutkreislaufs führt zu erektiler Dysfunktion, vermindertem sexuellem Verlangen.
  4. Muskelschmerzen - Schmerzen in den Gelenken, Muskeln werden durch schlechte Haltung und Muskelsteifigkeit verursacht, der Einsatz von Levodopa verringert diese Schmerzen und einige Arten von Übungen helfen ebenfalls.
  5. Muskelkrämpfe - aufgrund von Bewegungsmangel bei den Patienten (Muskelsteifigkeit) treten Muskelkrämpfe auf, meistens in den unteren Gliedmaßen. Massage, Erhitzung und Dehnen helfen, die Häufigkeit von Krämpfen zu reduzieren.
  6. Müdigkeit, Schwäche - erhöhte Müdigkeit nimmt in der Regel am Abend zu und ist mit Problemen der Anfangs- und Endbewegungen verbunden, sie kann auch mit Depressionen, Schlaflosigkeit einhergehen. Die Etablierung einer klaren Schlaf-, Ruhe- und Bewegungsminderung trägt dazu bei, die Ermüdung zu reduzieren.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Krankheitsverlauf für jede Person individuell ist. Daher können einige Symptome vorherrschen, während andere mild sein können. Symptome der Krankheit für eine medikamentöse Therapie geeignet. In einigen Fällen kann eine Operation die Krankheit wirksam bekämpfen.

Diagnose

Die umfassende Diagnose der Erkrankung basiert auf der Untersuchung des neurologischen Status, der Patientenbeschwerden und einer Kombination verschiedener Kriterien.

Unter den instrumentellen Untersuchungsmethoden ist die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zuverlässig, bei der radioaktives Fluorogen intravenös verabreicht wird und der Grad der Akkumulation in bestimmten Hirnregionen bestimmt wird. Der Nachteil dieses Verfahrens liegt in den hohen Kosten und der geringen Verbreitung. Die verbleibenden Labor- und Instrumentenmethoden erlauben es nicht, die Ursachen der Erkrankung zuverlässig zu identifizieren und deren Behandlung vorzuschreiben. Daher werden andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen.

Die Diagnose erfordert eine Kombination von Hypokinesie mit einem oder mehreren Anzeichen (Ruhetremor (Frequenz 4-6 Hz), Muskelsteifheit, Haltungsstörungen).

Behandlung der Parkinson-Krankheit

Diese Krankheit ist unheilbar, alle modernen Medikamente zur Therapie lindern nur die Symptome der Parkinson-Krankheit. Symptomatische Behandlung zur Beseitigung von motorischen Störungen.

Wie behandelt man die Parkinson-Krankheit? In den frühen Stadien der Krankheit wird eine praktikable Übung gezeigt, die Physiotherapie. Die Behandlung mit Medikamenten sollte so spät wie möglich beginnen, da der Patient mit einer mehrjährigen Langzeitmedikationssucht Sucht, eine erzwungene Dosiserhöhung und folglich erhöhte Nebenwirkungen entwickelt.

  • Mit ausgeprägten klinischen Manifestationen des Parkinsonismus ist Levodopa derzeit das Basisarzneimittel, meist in Kombination mit einem Decarboxylase-Inhibitor. Die Dosen werden langsam über mehrere Wochen erhöht, bis eine klinische Wirkung erzielt wird. Nebenwirkungen des Medikaments - dystonische Störungen und Psychosen. Levodopa fällt in das zentrale Nervensystem und wird zu Dopamin decarboxyliert, was für die normale Funktion der Basalganglien notwendig ist. Die Droge betrifft hauptsächlich Akinesien und in geringerem Maße andere Symptome. In Kombination mit dem Levodopa-Inhibitor Decarboxylase können Sie die Levodopa-Dosis reduzieren und dadurch das Risiko von Nebenwirkungen verringern.
  • Im Arsenal der symptomatischen Antiparkinson-Medikamente nehmen Cholinolytika einen wichtigen Platz ein, die durch Blockieren der m- und n-cholinergischen Rezeptoren die Entspannung der quergestreiften und glatten Muskulatur fördern, gewalttätige Bewegungen und Bradykinesie-Phänomene reduzieren. Dies sind natürliche und synthetische Atropin-ähnliche Medikamente: Bellazon (Omarkin), Norakin und Kombipark. Auch verwendete Medikamente Phenothiazin-Serie: Dinezin, Deparkol, Parsidol, Diprazin. Der Hauptgrund für die Vielfalt der zur Behandlung von Parkinsonismus verwendeten Medikamente ist ihre unzureichende therapeutische Wirksamkeit, das Vorhandensein von Nebenwirkungen, die individuelle Intoleranz und die schnelle Abhängigkeit von ihnen.
  • Morphologische und biochemische Veränderungen bei der Parkinson-Krankheit sind so komplex und der Verlauf der Erkrankung und ihre Folgen sind so schwerwiegend, werden jedoch durch die Auswirkungen der Substitutionstherapie - Levodopa - noch verschlimmert, so dass die Behandlung solcher Patienten als die Höhe der medizinischen Fähigkeiten gilt und virtuosen Neurologen unterliegt. Daher sind spezielle Parkinson-Behandlungszentren geöffnet und in Betrieb, bei denen die Diagnose geklärt wird, die Beobachtung durchgeführt wird, die erforderlichen Arzneimittel und die Behandlungsschemata ausgewählt werden. Unabhängig verschreiben und Drogen nehmen kann nicht.

Für die Ersatztherapie mit Levodopa, Carbidopa, Nak. Dopamin-Freisetzung, Adamantin, Memantin, Bromocriptin, hemmen den Prozess der Wiederaufnahme von Dopamin;

Pramipexol (Mirapex) hat sich im Frühstadium bewährt, um die Lebensqualität zu erhalten. Es handelt sich um eine First-Line-Behandlung für die Parkinson-Krankheit mit einem hohen Maß an Wirksamkeit und Sicherheit. Die Behandlung verwendet Jumeks, Neomidantan, Neuroprotektoren und Antioxidantien. Patienten benötigen medizinische Gymnastik gemäß einem individuellen Programm - um sich so viel wie möglich zu bewegen und länger aktiv zu bleiben.

Neurostimulation

Die Neurostimulation ist eine moderne Behandlungsmethode, bei der es sich um eine minimalinvasive neurochirurgische Operation handelt.

Diese Methode wird in den folgenden Fällen verwendet:

  1. Trotz der richtig gewählten medikamentösen Therapie kann der Patient die Symptome nicht signifikant reduzieren.
  2. Der Patient ist sozial aktiv und hat Angst, seinen Arbeitsplatz aufgrund von Krankheit zu verlieren.
  3. Das Fortschreiten der Krankheit führt dazu, dass die Dosierung von Medikamenten erhöht werden muss, während die Nebenwirkungen von Medikamenten unerträglich werden.
  4. Der Patient verliert die Fähigkeit zur Selbstversorgung und wird bei der Durchführung seiner täglichen Aktivitäten von seiner Familie abhängig.
  1. Ermöglicht die nicht-invasive Anpassung der Stimulationseinstellungen im Verlauf der Erkrankung;
  2. Im Gegensatz zur Palidotomie und Thalamotomie ist es reversibel;
  3. Die Zeit der wirksamen Kontrolle der Symptome der Krankheit nimmt zu;
  4. Der Bedarf an Anti-Parkinson-Medikamenten wird stark reduziert.
  5. Es kann beidseitig sein (dh bei Symptomen auf beiden Körperseiten wirksam);
  6. Einfach zu tragen und sicher.
  1. Relativ hohe Kosten;
  2. Die Wahrscheinlichkeit der Verlagerung von Elektroden oder des Bruches; In diesen Fällen (15%) ist eine zweite Operation erforderlich.
  3. Die Notwendigkeit, den Generator zu ersetzen (nach 3-7 Jahren);
  4. Ein gewisses Risiko für infektiöse Komplikationen (3-5%).

Das Wesentliche der Methode: Der therapeutische Effekt wird durch die Stimulierung eines genau berechneten elektrischen Stroms mit kleiner Amplitude bestimmter Gehirnstrukturen erreicht, die für die Steuerung der Bewegungen des Körpers verantwortlich sind. Dazu werden dünne Elektroden in das Gehirn eingeführt, die mit einem Neurostimulator (ähnlich einem Schrittmacher) verbunden sind, der im Brustbereich unter dem Schlüsselbein subkutan implantiert wird.

Stammzelltherapie.

Die Ergebnisse der ersten Tests zur Verwendung von Stammzellen bei der Parkinson-Krankheit wurden 2009 veröffentlicht. Nach den erhaltenen Daten wurde 36 Monate nach der Einführung von Stammzellen bei 80% der Patienten ein positiver Effekt beobachtet. Die Behandlung besteht in der Transplantation von Neuronen aus der Stammzelldifferenzierung in das Gehirn. Theoretisch sollten sie tote Dopamin-sekretierende Zellen ersetzen. Die Methode für das zweite Halbjahr 2011 wurde nicht ausreichend untersucht und ist nicht weit verbreitet.

Im Jahr 2003 wurde zum ersten Mal eine Person mit Parkinson-Krankheit durch genetische Vektoren, die das für die Synthese der Glutamat-Decarboxylase verantwortliche Gen enthielten, in den Subtalamuskern eingeführt. Dieses Enzym verringert die Aktivität des subtalamischen Kerns. Dies hat eine positive therapeutische Wirkung. Trotz der erzielten guten Behandlungsergebnisse wird die Technik im ersten Halbjahr 2011 praktisch nicht angewendet und befindet sich im Stadium klinischer Studien.

Physiotherapie

Patienten können Gelenkkontrakturen als Folge einer Tonusstörung und Hypokinesie entwickeln, z. B. der Schulter-Scapular-Periarthrose. Patienten werden eine cholesterinarme Diät und eine proteinarme Diät empfohlen. Zur normalen Resorption von Levodopa sollten Proteinprodukte frühestens eine Stunde nach Einnahme des Arzneimittels eingenommen werden. Die Psychotherapie, Reflexotherapie wird gezeigt.

Die Erhaltung der motorischen Aktivität stimuliert die Produktion von internen (endogenen) Neurotransmittern. Zur Behandlung von Parkinsonismus wird wissenschaftlich geforscht: Dies sind Stamm- und Dopamin-produzierende Zellen und ein Impfstoff gegen Parkinson, die chirurgische Behandlung ist Talamotomie, Pallidotomie, hochfrequente Tiefenstimulation des Subtalamuskerns oder des inneren Abschnitts des Pale-Balls sowie neue pharmakologische Präparate.

Volksheilmittel

Der Patient kann auf eine medikamentöse Behandlung nicht verzichten. Methoden der traditionellen Medizin bei der Parkinson-Krankheit mildern seinen Zustand nur geringfügig.

  • Patienten leiden oft an Schlafstörungen; Sie können in der Nacht wiederholt aufwachen und halb schlafend durch den Raum laufen. Sie stoßen dabei auf Möbel und können schwere Verletzungen verursachen. Daher sollte ein Parkinson-Patient eine äußerst angenehme Umgebung für eine Nachtruhe schaffen.
  • Der Patient hilft beim Fußbad mit Auskochen von Farn. Um die Brühe vorzubereiten, müssen Sie 5 EL nehmen. l Trockene Rhizome, gieße 5 Liter Wasser und koche mindestens 2 Stunden. Kühlen Sie die Brühe ab und bereiten Sie ein Fußbad vor.
  • Eine Mischung aus frisch gepressten Säften der Blätter von Kochbananen, Brennnesseln und Sellerie hilft, die klinischen Manifestationen zu reduzieren.
  • Kräutertees werden aus Lindenblüten, Kamille, Salbei oder Thymian hergestellt. Es ist besser, die Pflanzen getrennt zu nehmen und 1 EL hinzuzurechnen. l Substrat 1 TL. Mutterkraut trockenes Kraut zur Sedierung. Bei 2 EL. l Heilpflanzen nehmen 500 ml kochendes Wasser und bestehen darauf, dass sie in einer Schale mit einem Handtuch eingewickelt werden.

Bevor Sie Produkte dieser Kategorie verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren!

Prognose für das Leben

Die Prognose ist bedingt ungünstig - die Parkinson-Krankheit schreitet stetig voran. Symptome von Bewegungsstörungen entwickeln sich am schnellsten. Patienten, die keine Behandlung erhalten, verlieren im Durchschnitt die Möglichkeit, sich 8 Jahre nach Beginn der Krankheit selbstständig zu bedienen, und nach 10 Jahren werden sie bettlägerig.

  • In der zweiten Hälfte des Jahres 2011 wird die große Mehrheit der Patienten angemessen behandelt. Die Prognose in dieser Gruppe ist im Vergleich zu Patienten, die keine adäquate Therapie erhalten, besser. Personen, die Levodopa einnehmen, sind nach durchschnittlich 15 Jahren von ihren Bezugspersonen abhängig. Die Progressionsrate der Erkrankung ist jedoch in jedem Fall unterschiedlich. Es wird angemerkt, dass mit einer relativ frühen Entwicklung der Parkinson-Krankheit die Symptome der Bewegungsstörung am schnellsten voranschreiten und wenn die ersten Symptome der Krankheit bei Menschen ab 70 Jahren auftreten, treten psychische Störungen in den Vordergrund.
  • Eine angemessene Therapie verlangsamt die Entwicklung einer Reihe von Symptomen, die zu einer Behinderung der Patienten führen (Muskelsteifigkeit, Hypokinesie, posturale Instabilität usw.). Allerdings war die Arbeitsfähigkeit der meisten Patienten 10 Jahre nach Ausbruch der Krankheit deutlich reduziert.

Die Lebenserwartung der Patienten ist reduziert. Die Behinderung dieser Patienten geht standhaft und irreversibel verloren, und je nach Schwere der neurologischen Störungen wird den Patienten eine Gruppe von Behinderungen zugeordnet.

Prävention

Um das Risiko der Parkinson-Krankheit zu verringern, sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  1. Diagnose und Behandlung von vaskulären Hirnpathologien, die mit Verletzungen oder Infektionen einhergehen. Auf diese Weise kann eine Dopaminproduktionsstörung vermieden werden.
  2. Beachten Sie das Timing von Neuroleptika. Sie können nicht länger als 1 Monat ohne Unterbrechung verwendet werden.
  3. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie das geringste Anzeichen einer Parkinson-Krankheit feststellen.
  4. Substanzen, die wirklich in der Lage sind, Neuronen zu schützen, sind Flavonoide und Anthocyane. Sie können in Äpfeln und Zitrusfrüchten gefunden werden.
  5. Es ist notwendig, auf das Nervensystem zu achten, Stress zu vermeiden, einen gesunden Lebensstil zu führen und sich zu bewegen.
  6. Immer mehr wissenschaftliche Beweise deuten darauf hin, dass die Parkinson-Krankheit bei Rauchern und Kaffeetrinkern praktisch nicht vorhanden ist. Dies ist jedoch eine ganz bestimmte präventive Maßnahme, die nicht als Empfehlung betrachtet werden sollte. Wenn eine Krankheit erkannt wird, ist es zudem sinnlos, mit dem Rauchen oder dem Konsum von Kaffee zu beginnen, da dies den Verlauf pathologischer Prozesse in keiner Weise beeinträchtigt. Ohne Kontraindikationen ist es jedoch möglich, regelmäßig minimale Dosen an natürlichem Kaffee zu sich zu nehmen.
  7. Es ist nützlich, sich an eine Diät zu halten, die reich an B-Vitaminen und Ballaststoffen ist.
  8. Vermeiden Sie den Kontakt mit schädlichen Substanzen, die die Entstehung der Krankheit beeinflussen, wie Mangan, Kohlenmonoxid, Opiate, Pestizide.

Neue Untersuchungen zeigen, dass Beeren das Krankheitsrisiko beeinflussen können.

Parkinson-Krankheit, Ursachen, Behandlung

Was ist die Parkinson-Krankheit, ihre Ursachen und Behandlung? Dies ist eine stetig fortschreitende Krankheit, die mit dem unvermeidlichen Tod von Neuronen im Hirnstamm einhergeht.

Was passiert mit der Parkinson-Krankheit?

Im Verlauf pathophysiologischer Störungen, der Zerstörung und des Todes von Nervenzellen im menschlichen Hirnstamm, enthalten diese Zellen eine wichtige Substanz - Dopamin, eine Art biologisch aktive Substanz, die die Motorik des Menschen reguliert. Infolge einer Abnahme von Dopamin steigt die Menge einer anderen Substanz, Acetylcholin, die auch an der Übertragung von Nervenimpulsen beteiligt ist. Das Gleichgewicht dieser Substanzen ist gestört, und dies führt zur Uneinigkeit der koordinierten Arbeit des menschlichen Nervensystems. Eine Person versucht, eine Bewegung auszuführen, Signale kommen zum Gehirn, aber als Folge einer falschen Übertragung von Nervenimpulsen macht er scharfe, zitternde oder langsame Bewegungen. So sieht das Problem der Entstehung der Parkinson-Krankheit, ihrer Ursachen und ihrer Behandlung schematisch aus.

Krankheitsfaktoren

Parkinson-Krankheit kann auftreten, wenn eine separate Krankheit oder andere Krankheiten (Parkinson-Syndrom) die Ursache sein können, was zu einer weiteren Behandlung führt.

Die Ursachen für das Auftreten einer unabhängigen Krankheit "Parkinson-Krankheit" sind in den meisten Fällen unbekannt. Es ist jedoch möglich, den Hauptzustand eines erhöhten Krankheitsrisikos festzustellen:

  • Aufgrund der Art der Vererbung sind Mitglieder derselben Familie häufig krank.
  • Ungünstige Ökologie, Schwermetallvergiftung und andere Chemikalien, Strahlung, Missbrauch potenter Drogen.
  • Altersverstöße.

Parkinson-Syndrom tritt in folgenden Fällen auf:

  • Traumatischer Hirnschaden.
  • Als Folge einer Enzephalitis.
  • Drogenkonsum.
  • Durchblutungsstörungen, Tumoren.

Als zusätzliches Symptom bei anderen Erkrankungen des Nervensystems.

Symptome

Die ersten Symptome der Parkinson-Krankheit, die Ursachen des Ausbruchs und die darauf folgende Behandlung treten zwischen dem 40. und 65. Lebensjahr auf und sind zunächst nicht vollständig zu bemerken:

  • Tremor (Tremor) Zuerst zittert eine Hand in Ruhe, dann die andere Hand, dann werden andere Körperteile (Beine, Kiefer, Augenlider usw.) in den Prozess einbezogen.
  • Eigenartiger Gang. Die Schritte werden klein, es gibt inkonsistente Bewegungen, es ist schwierig für den Patienten, anzuhalten oder die Richtung seines Schrittes zu ändern. Es gibt Probleme beim Start der Bewegung.
  • Muskelspannung Der Patient ist schwierig, zuvor vertraute tägliche Aktivitäten auszuführen. Durch die Verspannung der Muskeln entsteht eine bestimmte Haltung (Haltung): Kopf und Rücken sind nach vorne gebogen, die Arme sind halb gebeugt und an den Körper gedrückt, die Beine sind leicht gebeugt.
  • "Gleichgültiger" Gesichtsausdruck aufgrund der Anspannung der Gesichtsmuskeln.
  • Sprachstörungen, verschwommene Sprache und Zögern.
  • Störung beim Schlucken, Sabbern usw.

Allmählich nehmen die Symptome zu: Die körperliche Aktivität nimmt ab, der Patient braucht Hilfe bei der Bewegung, es tritt Immobilität auf. Emotionale Störungen (Depressionen, Schlafstörungen) werden als Folge der Ursache des Ereignisses, das die Behandlung verursacht, mit der Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht.

In späteren Stadien verursacht die Parkinson-Krankheit Demenz und kann einer intensiven Behandlung bedürfen. Meist bleiben jedoch bei 80% der Patienten Intelligenz und Gedächtnis.

Einstufung und Prognose der Krankheit

Es ist möglich, die Hauptformen der Parkinson-Krankheit, die Ursachen und die Behandlung zu identifizieren:

  1. Zittern Diese Form wird als günstiger angesehen, seit fünf Jahren oder mehr bleibt nur ein Symptom erhalten - Tremor. Hände können zittern, Kopf.
  2. Akinetisch Das Hauptsymptom ist die Langsamkeit der Bewegungen, die Unmöglichkeit hört sofort auf. Schwerwiegendere Form der Krankheit. Es zeichnet sich durch ein schnelleres Fortschreiten der Krankheit aus.
  3. Starr - Koordination und Stabilität bei der Bewegung sind gebrochen. Es wird als eine schwerere Form betrachtet und entwickelt sich innerhalb weniger Jahre wortwörtlich schnell.

Parkinson-Krankheit, Ursachen und Behandlung von Mischformen sind eine Kombination all dieser Optionen, haben einen günstigeren Verlauf. Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes und angemessener Behandlung kann die Lebenserwartung 20 Jahre und mehr betragen.

Diagnose der Parkinson-Krankheit

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss ein Neurologe herausfinden, ob das Parkinson-Syndrom eine unabhängige Krankheit ist oder ein sekundäres Symptom einer anderen neurologischen Erkrankung ist.
Ein Arzt untersucht eine Karte eines Patienten mit Parkinson-Krankheit, stellt fest, ob bei einem Patienten Verletzungen oder Gehirntumore oder andere Ursachen aufgetreten sind, ob es Behandlungen mit Neuropletika, Intoxikationen und andere Ursachen für ein mögliches sekundäres Symptom gab. Sie fragte sich auch, ob andere Familienmitglieder Fälle dieser Krankheit hatten.

Die Hauptsymptome, deren Vorhandensein auf die Parkinson-Krankheit hindeutet, die Ursachen und die Behandlung mit hoher Wahrscheinlichkeit:

  • Tremor manifestiert sich überwiegend im Ruhezustand;
  • wenn Steifheit und Schwierigkeit der Bewegung allmählich auftreten, erstens einerseits, dann schließt sich die andere Seite dem Prozess an;
  • wenn die Familie bereits ähnliche Krankheitsfälle hatte;
  • gutes Ansprechen auf die Behandlung mit Levodopa.

Neben den Hauptsymptomen umfasst die Diagnose der Krankheit folgende Studien:

Mit Hilfe der CT können Sie Verstöße in der Arbeit von mikroskopischen Kapillaren, zahlreichen kleinen Hohlräumen (Lücken), die sich am Ort des abgestorbenen Nervengewebes bilden, Veränderungen in der weißen Substanz des Gehirns und anderen sehen. Diese Symptome können auf den Grad des Fortschreitens der Krankheit hindeuten, schließen jedoch nicht das Vorhandensein anderer Krankheiten aus, die das Parkinson-Syndrom verursachen.

Die MRT hilft bei der Beseitigung der sekundären Symptome anderer Krankheiten, die die Parkinson-Krankheit auslösen: Gehirntumoren, Schlaganfall, Hydrozephalus und andere.

Die Positronenemissionstomographie des Gehirns ist eine einzigartige Methode, mit der Sie ein wichtiges Kriterium für die Parkinson-Krankheit erkennen können - die Anzahl der Nervenzellen, die Dopamin produzieren. Die Tomographie hilft übrigens, diese Erkrankung von anderen degenerativen Erkrankungen eines neurologischen Profils zu unterscheiden.

Behandlung der Parkinson-Krankheit

Wenn sich während der Diagnose herausstellte, dass das Parkinson-Syndrom eine sekundäre Manifestation einer anderen Erkrankung ist, muss zunächst die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung begonnen werden.

Ursachen und Behandlung der Parkinson-Krankheit sind:

Levodopa - das Hauptarzneimittel für die Parkinson-Krankheit angesichts der Ursachen und der nachfolgenden Behandlung. Im menschlichen Gehirn wird Levodopa zu Dopamin umgewandelt. Dieses Medikament ist sehr effektiv bei der Behandlung der Krankheit, es kann den Zustand erheblich verbessern und die Rückbildung der Krankheit verlängern, aber es hat viele Nebenwirkungen.

MAO-B-Inhibitoren (Selegilin, Rasagilin) ​​und COMT-Inhibitoren (Entacapon und Tolcapon) werden in den frühen Stadien der Erkrankung eingesetzt. Sie ermöglichen die Verschiebung der Haupttherapie um einige Jahre. In Kombination mit Levodopa verlängern sie die Wirkung von Levodopa.

Amandin fördert die Freisetzung von Dopamin und hemmt die Wiederaufnahme. Für eine bessere Wirkung kann Levodopa zusammen mit Levodopa eingenommen werden.

Anticholinergika (Parkopan, Akineton, Tsiklodol) helfen dabei, Muskelzittern und Muskelsteifheit zu reduzieren, die Wirkung dieser Medikamente ist jedoch nicht langfristig.

Dopamin-Rezeptor-Agonisten (Bromocriptin) - stimulieren Dopamin-Rezeptoren und verringern die Schwere der Symptome bei Parkinson.

Trizyklische Antidepressiva - für Depressionen und verschiedene psychische Störungen.
Wenn die medikamentöse Therapie ineffektiv ist, können neue Behandlungsmethoden angewendet werden: eine Methode der tiefen Hirnstimulation, der magnetischen Hirnstimulation und der Stammzelltherapie.

Die Parkinson-Krankheit, ihre Ursachen und ihre Behandlung werden im Video dargestellt.

Parkinson-Krankheit - die ersten Anzeichen und Behandlungsmethoden zu Hause

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurodegenerative, progressive Erkrankung des Nervensystems und des Gehirns, die bei älteren Menschen häufiger vorkommt.

Das Vorhandensein der Krankheit steht im Zusammenhang mit der Zerstörung von Zellen, die den Neurotransmitter Dopamin produzieren. Diese Neuronen befinden sich sowohl im Nervensystem als auch im Gehirn. Hauptsächlich manifestiert durch motorische und neurologische Störungen.

Laut Statistik leiden etwa 2% der Menschen, die die Altersgrenze von 60 Jahren erreicht haben, an Parkinson. Die ersten Symptome treten viel früher auf, etwa im Alter von 55 bis 56 Jahren. Die Störung selbst wurde bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts vom Wissenschaftler James Parkinson beschrieben und erhielt ihren Namen erst im 20. Jahrhundert auf Anregung der französischen Neurologin Jeanne Charcot.

Ursachen

Die wahren Ursachen der Krankheit sind noch nicht geklärt. Sie vermuten eine Kombination mehrerer ätiologischer (kausaler) Faktoren.

Dazu gehören:

  • Die Kombination von genetischer Veranlagung und dem negativen Einfluss von Umweltfaktoren verursacht degenerative Prozesse in den Neuronen des Hirnstamms. Dieser Prozess ist progressiv und irreversibel und hat auch eine kumulative Wirkung. Sobald er begonnen hat, setzt er sich bis zum Lebensende fort, was zur Erkrankung führt.
  • Die Prozesse des Alterns. Das natürliche Altern einer Person führt zum natürlichen Tod von Gehirnzellen, was den Ausbruch der Krankheit auslöst;
  • Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem): Enzephalitis, Meningitis usw.;
  • Gefäßerkrankungen des Gehirns: Arteriosklerose im Gehirn, vaskuläre Demenz, dyszirkulatorische Enzephalopathie, Binswanger-Krankheit usw.;
  • Hirntumore;
  • Vergiftung mit bestimmten Chemikalien (Cyanid, Ethylalkohol, Kohlenmonoxid, Manganoxid und Kohlenstoff);
  • Akute und chronische Verletzungen des Nervensystems;
  • Traumatische Hirnverletzung;
  • Langzeitanwendung von Neuroleptika.

Folgen des Einflusses eines oder mehrerer Faktoren führen zum Zelltod und zur Beeinträchtigung der Dopaminproduktion, dem Beginn der Erkrankung. Für die Entwicklung charakteristischer Symptome müssen 50-80% der Neuronen in dem einen oder anderen Teil des Gehirns betroffen sein. Das extrapyramidale Motorsystem ist hauptsächlich betroffen.

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Die ersten charakteristischen Anzeichen der Krankheit

  • Eines der wichtigsten charakteristischen Anzeichen für das Auftreten der Krankheit ist das Zittern der Hände. Ein solches Symptom manifestiert sich nicht nur in einem ruhigen Zustand, sondern auch bei verschiedenen Aktionen.
  • Das zweite charakteristische Merkmal ist die Monotonie aller Bewegungen. Jeder Mensch hat seine eigenen individuellen Gesten, Geschwindigkeit und Gangart, ausdrucksstarke Gesichtsausdrücke. Bei der Parkinson-Krankheit werden diese Merkmale gelöscht.
  • Es ist auch festzuhalten, dass es mit dem Einsetzen der Störung für den Patienten immer schwieriger wird, diese oder jene Bewegung zu beginnen. Es scheint, dass der Patient lange nachdachte, zum Beispiel nach einer Weile einen Schritt macht, dann wieder einfriert, dann einen weiteren Schritt macht usw.

Die Ursachen einer gestörten Bewegungskoordination bei älteren Menschen haben wir in einem ähnlichen Artikel auf unserer Website ausführlich untersucht.

Pathogenese des Parkinsonismus

Der Auslöser der Krankheit ist die Zerstörung von Neuronen, die Dopamin produzieren.

Dopamin ist ein wichtiger Neurotransmitter in unserem Körper.

  • bietet die Arbeit vieler mentaler Funktionen (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Lernen);
  • reguliert den Schlafmodus - Wachheit;
  • eine wichtige Rolle bei der Stimmungsbildung spielt, gilt als Lusthormon;
  • Dopamin spielt eine wichtige Rolle auf dem Gebiet der motorischen Aktivität.

Im Gehirn ist das extrapyramidale System für die motorische Sphäre verantwortlich, die Folgendes umfasst:

  • basale Kerne;
  • roter Kern;
  • schwarze Substanz;
  • Kerne des Vestibularkomplexes;
  • Kleinhirn usw.

Aufgrund der schlechten Produktion von Dopamin wird in den Neuronen ein spezifisches Protein gebildet, das normalerweise löslich ist, aber bei dieser Pathologie wechselt es in eine andere Form. Mit der Entwicklung der Krankheit fängt dieses Protein den gesamten Zellraum ein, der zu seinem Tod führt.

Es gibt eine Hypothese, dass die geringe Produktion von Dopamin die Oxidationsfähigkeit von Zellmitochondrien verletzt, in deren Zusammenhang eine Intoxikation von Neuronen und deren Tod auftreten.

Formen der Krankheit

Grundsätzlich gibt es 3 Arten der Parkinson-Krankheit.

Die Typologie basiert auf Manifestationen der Störung:

  1. Starre Form;
  2. Zitternde Form;
  3. Akinetische Form;

Die starre Form der Parkinson-Krankheit äußert sich in einem erhöhten Muskeltonus, der sich in der unregelmäßigen Bewegung des Patienten vom Typ "Zahnrad" äußert. Eine Person beginnt sehr langsam zu gehen und zucken, sein Rücken ist gebeugt, die Arme sind an den Ellbogen gebeugt, und die Beine befinden sich an den Hüft- und Kniegelenken, wodurch der Eindruck einer „Bettelhaltung“ entsteht. Diese Haltung führt nach einiger Zeit zum Auftreten eines chronischen Schmerzsyndroms.

Die bebende Form der Parkinson-Krankheit manifestiert sich bei der Hälfte der Menschen mit dieser Erkrankung. Die Hauptsymptome sind Tremor der Arme, Beine, des Kopfes. Es ist zu beachten, dass der Tremor nur im Ruhezustand beobachtet wird - wenn er sich bewegt, verschwindet er. Lesen Sie unseren ähnlichen Artikel über das Zittern von Gliedmaßen.

Die akinetische Form der Parkinson-Krankheit ist durch nachahmende Mimikreaktionen und langsames Blinzeln gekennzeichnet.

Und in den späteren Stadien:

  • völlig amymische Person (Maske);
  • Verletzung der Handschrift;
  • verringert die Amplitude jeder Bewegung;
  • schwacher Schweiß;
  • Steifheit des Verdauungstraktes (Magen-Darm-Trakt) und erscheinen daher:
  1. häufige Verstopfung;
  2. Reizbarkeit;
  3. Harninkontinenz;
  4. Gewichtsverlust;
  5. posturale Instabilität (Unfähigkeit, gerade zu stehen) usw.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

  • Die erste Stufe. Charakterisiert durch das Fehlen von Symptomen. In diesem Stadium nimmt der interne Defekt zu - allmählicher Zelltod;
  • Die erste Etappe Die Symptome manifestieren sich anfangs nur an einer Extremität, mit der Verschlimmerung der Erkrankung, die Symptome betreffen einen Teil des Körpers.
  • Zweite Stufe Die Symptome erscheinen symmetrisch - an beiden Gliedmaßen. Steifheit der Bewegungen nimmt zu - der Patient beginnt eine Bewegung "mit einem Stoß";
  • Die dritte Etappe Die Symptome sind bilateral, es kommt zu posturaler Instabilität, die Fähigkeiten zur Selbstpflege bleiben erhalten.
  • Vierte Stufe. Die Schwere der Symptome nimmt zu. Der Patient kann die täglichen Aufgaben nicht ohne Hilfe bewältigen. Kann immer noch ohne Unterstützung stehen und gehen;
  • Die fünfte Stufe ist durch die nahezu vollständige Immobilität des Patienten gekennzeichnet.

Frühform des Parkinsonismus

Es gibt eine andere Form der Parkinson-Krankheit - jugendlich, d. H. früh Wenn der Parkinsonismus normalerweise nach 60 Jahren beginnt, sind Jugendliche im Alter zwischen 15 und 40 Jahren betroffen.

Dieser Typ ist eine Art primärer Parkinsonismus, d. H. nicht durch äußere Faktoren verursacht, sondern durch die Zerstörung von Neuronen aufgrund des vererbten Genotyps.

Das heißt, wenn Ihre nächsten Angehörigen diese Krankheit hatten, werden sie höchstwahrscheinlich bereits in den zweiten zehn Jahren des Lebens auftreten und Sie werden ihre Symptome manifestieren.

Wenn Männer häufiger an der klassischen Form der Parkinson-Krankheit erkrankt sind, betrifft in diesem Fall der jugendliche Parkinson-Syndrom häufiger Frauen.

Die Symptome ähneln der klassischen Störung, d. H. es gibt extrapyramidale Symptome (erhöhter Muskeltonus, Handzittern, Störungen des Vestibularapparats) sowie das Vorhandensein eines erhöhten Sehnenreflexes.

Diagnose

Die primäre Diagnose der Krankheit umfasst Anamnese. Es ist notwendig, vom Patienten zu erfahren, ob jemand in der Familie an solchen Krankheiten gelitten hat, ob er Kopfverletzungen, Virus- und Infektionskrankheiten des Gehirns hatte, usw.

Dann werden je nach Patient und mit Hilfe spezieller Funktionstests spezifische Symptome für Parkinson festgestellt.

Die Diagnose erfordert eine Hypokinesie (fehlende motorische Aktivität) sowie das Vorhandensein mindestens eines Symptoms aus der Liste:

  • Muskelsteifheit;
  • posturale Instabilität, die nicht im Zusammenhang mit einer Kleinhirnfunktionsstörung oder einer Beschädigung des Vestibularapparats steht;
  • Tremor in Ruhe

Als nächstes sollten Sie eine Differentialdiagnose mit den folgenden Krankheiten durchführen:

  • Schlaganfälle;
  • supranukleäre Lähmung;
  • Hydrocephalus;
  • Alzheimer-Krankheit usw.

Wenn keine der oben genannten Erkrankungen bestätigt wurde, sollten Sie nach zusätzlichen Symptomen suchen, die das Vorhandensein der Parkinson-Krankheit nachweisen.

Ich werde sie behandeln:

  • die Anwesenheit von Tremor allein;
  • Manifestation der Krankheit auf einer Körperseite;
  • allmähliche Entwicklung der Symmetrie der Symptome;
  • Krankheitsdauer;

Zur Bestätigung der Diagnose ist eine instrumentelle Diagnostik erforderlich:

Für die Differentialdiagnose ist es wichtig, sich einer MRI-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) zu unterziehen.

Es gibt einen sogenannten Levodopa-Test. Levodopa - Medikamente, die zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verschrieben werden.

Der Wirkungsmechanismus ist folgender: Mit Frustration wird die Dopaminproduktion reduziert und das Medikament hilft, den Dopaminspiegel wieder herzustellen. Wenn ein Patient an der Parkinson-Krankheit leidet, wird es innerhalb von 4-5 Tagen nach der Einnahme des Arzneimittels Verbesserungen geben, die die Diagnose bestätigen.

Für die Diagnose dieser Krankheit gibt es auch eine Reihe von Funktionstests:

  • Zum Beispiel Tests auf Gleichgewicht, Muskeltonus usw.
  • Der einfachste Test für Parkinson ist: Der Patient muss beide Arme nach vorne strecken. Und so schnell wie möglich, die Hand zur Faust zu drücken. Normalerweise arbeiten die Hände symmetrisch, und bei der Parkinson-Krankheit bleibt eine Hand weit zurück.
  • Oder der Patient wird aufgefordert, etwas auf ein Blatt Papier zu schreiben - durch die Handschrift und die Kraft des Druckens des Stiftes können Sie den Muskeltonus diagnostizieren.
  • Ein weiterer beliebter Test ist die Transfusion von Flüssigkeit aus einem Glas in ein Glas - dieser Test diagnostiziert einen Ruhezittern.

Behandlung zu Hause

Es ist notwendig, die Verfügbarkeit lebenswichtiger Dinge für den Patienten sicherzustellen:

  • Platzieren Sie sein Bett in der Nähe von Küche und Bad.
  • Machen Sie spezielle Handläufe, damit er sich auf sie stützen kann.
  • Nur für den Fall, dass sich neben dem Patienten ein Telefon befindet.

Zum Beispiel:

  • Massagen
  • warme Bäder mit Salbei, Lavendel (Kräuter, die zur Entspannung beitragen);
  • Sie können in die Ernährung des Patienten spezielle Fitos einführen, z. B. aus Hagebutten, Lorbeerblättern, Auskochen von Hafer usw.

Bei Parkinson wird häufig übermäßiges Schwitzen beobachtet, so dass der Patient so oft wie möglich mit Mineralwasser getränkt werden muss.

Verwenden Sie zur Verstopfung ein Abführmittel und essen Sie möglichst viel Obst, Milchprodukte, Samen und Nüsse.

Um das Gehirn im Menü zu verbessern, gehören viele Meeresfrüchte, Glukose usw.

Es ist notwendig, spezielle Übungen mit Patienten durchzuführen, um die Haltung, die Beweglichkeit der Gelenke und Atemübungen zu verbessern.

Medikamentöse Behandlung

Bei der medizinischen Behandlung der Parkinson-Krankheit werden verwendet:

  • Levodopa mit Dopamin-Agonisten, das die Wirkung des Arzneimittels verstärkt (z. B. Ropinrol).
  • Dopaminerge Medikamente fördern die Produktion von Tyrosin, der Vorstufe von Dopamin.
  • MAO-Inhibitoren tragen zur Unterdrückung von Substanzen bei, die Dopamin (Deprenyl) zerstören.

Es wird auch empfohlen, an einer Vitamintherapie teilzunehmen. Sie sollten Vitamine der Gruppen B und C sowie einige Aminosäuren (L-Methionin, Fettsäuren, Nikotinsäure) einnehmen.

Parkinson-Krankheit - was ist das, Anzeichen, Symptome, Behandlung und Ursachen

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurologische Erkrankung mit chronischen Symptomen. Es geht langsam voran und betrifft ältere Menschen. Um die Diagnose zu stellen, müssen klinische Symptome und Daten instrumenteller Forschungsmethoden vorhanden sein. Um das Fortschreiten der Krankheit und die Verschlechterung des Zustands zu verlangsamen, müssen Patienten mit Parkinson-Krankheit ständig Medikamente einnehmen.

Was ist das für eine Krankheit, welche Faktoren sind der Anstoß für ihr Aussehen sowie die ersten Anzeichen und Symptome der Parkinson-Krankheit, werden wir weiter schauen.

Parkinson-Krankheit: Was ist das?

Die Parkinson-Krankheit ist eine degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, deren Hauptmanifestation eine ausgeprägte Beeinträchtigung der motorischen Funktion ist. Diese Krankheit ist für ältere Menschen charakteristisch und wird ansonsten als "zitternde Lähmung" bezeichnet, was auf die Hauptsymptome dieser Krankheit hinweist: konstantes Zittern und erhöhte Muskelsteifigkeit sowie die Schwierigkeit, Richtungsbewegungen auszuführen.

Die Symptome der Parkinson-Krankheit zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden erstmals von Arzt James Parkinson im Essay on Shivering Paralysis beschrieben, weshalb die Krankheit den Namen eines Wissenschaftlers erhielt.

Das Parkinson-Syndrom entsteht durch den Tod der entsprechenden Nervenzellen im Gehirn, die für die Steuerung der durchgeführten Bewegungen verantwortlich sind.

Zerstörte Neuronen verlieren die Fähigkeit, ihre Aufgaben zu erfüllen, als Folge - eine Abnahme der Synthese von Dopamin (Dopamin) und die Entwicklung von Symptomen der Krankheit:

  • Erhöhter Muskeltonus (Steifheit);
  • Verminderte motorische Aktivität (Hypokinesie);
  • Schwierigkeiten beim Gehen und Gleichgewicht zu halten;
  • Zittern (Tremor);
  • Vegetative und psychische Störungen.

Die ersten Stadien der Parkinson-Krankheit bleiben normalerweise unbemerkt. In seltenen Fällen achten die umliegenden Personen auf eine Blockierung der Bewegungen und eine geringere Ausdruckskraft der Mimikry.

Während die Pathologie fortschreitet, bemerkt der Patient auf der nächsten Stufe von Parkinson selbst, dass es schwierig ist, einige subtile Bewegungen auszuführen. Allmählich wechselnde Handschrift - bis hin zu ernsthaften Schwierigkeiten beim Schreiben. Es wird schwierig, die üblichen hygienischen Verfahren (Zähneputzen, Rasieren) auszuführen. Im Laufe der Zeit werden die Gesichtsausdrücke so verarmt, dass das Gesicht maskenförmig wird. Außerdem wird die Sprache merklich gestört.

Ursachen

Wissenschaftler konnten die genauen Ursachen der Parkinson-Krankheit noch nicht ermitteln, aber es gibt eine bestimmte Gruppe von Faktoren, die die Entstehung dieser Krankheit auslösen können.

Laut Statistik wird die Parkinson-Krankheit bei 1% der Bevölkerung unter 60 Jahren und bei 5% der älteren Menschen diagnostiziert. Die Inzidenz bei Männern ist etwas höher.

Die Ursachen der Parkinson-Krankheit können wie folgt identifiziert werden:

  • Alterung des Körpers, bei dem die Anzahl der Neuronen auf natürliche Weise abnimmt, was zu einer Verringerung der Dopaminproduktion führt;
  • erbliche Veranlagung;
  • ständiger Wohnsitz in der Nähe von Autobahnen, Industrieanlagen oder Eisenbahnen;
  • Mangel an Vitamin D, das gebildet wird, wenn es ultravioletten Strahlen im Körper ausgesetzt wird, und die Bildung von Gehirnzellen vor den zerstörerischen Wirkungen freier Radikale und verschiedener Toxine schützt;
  • Vergiftung mit einigen chemischen Verbindungen;
  • das Auftreten defekter Mitochondrien aufgrund von Mutationen, die häufig zu neuronaler Degeneration führen;
  • Neuroinfektion (durch Zecken übertragene Enzephalitis);
  • Tumorprozesse im Gehirn oder seine Verletzungen.

Die Parkinson-Krankheit kann sich nach einigen Behauptungen auch vor dem Hintergrund einer Drogenvergiftung entwickeln, die mit lang konsumierten kranken medizinischen Präparaten, die die Phenothiazin-Reihe darstellen, sowie mit bestimmten Betäubungsmitteln verbunden ist.

Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass die Kombination mehrerer aufgelisteter Ursachen am häufigsten zur Entstehung der Krankheit führt.

Die Ursachen der Krankheit hängen auch vom Typ ab:

  • Primärer Parkinsonismus - in 80% der Fälle aufgrund einer genetischen Veranlagung.
  • Sekundärer Parkinsonismus - tritt vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien und bestehender Erkrankungen auf.

Zu den Risikogruppen zählen Personen zwischen 60 und 65 Jahren, meistens die männliche Bevölkerung. Es ist auch bei jungen Menschen zu finden. In diesem Fall verläuft sie langsamer als bei Personen der älteren Altersgruppe.

Es ist erwähnenswert, dass die Anzeichen der Parkinson-Krankheit bei Frauen und Männern keine offensichtlichen Unterschiede aufweisen, da Zellschäden auftreten, unabhängig vom Geschlecht einer Person.

Die Formen und Stadien von Parkinson

In der Medizin gibt es 3 Formen der Parkinson-Krankheit:

  • Starr-bradykinetisch Es zeichnet sich hauptsächlich durch eine Zunahme des Muskeltonus (insbesondere der Beuger) je nach Plastiktyp aus. Aktive Bewegungen werden zur Immobilität verlangsamt. Diese Form zeichnet sich durch die klassische "gebogene" Haltung aus.
  • Zitternd starr. Es äußert sich in einem Zittern der distalen Extremitäten, an das sich im Laufe der Zeit Bewegungseinschränkungen anschließen.
  • Zittern Manifestiert durch ständiges Zittern der Gliedmaßen, Unterkiefer, Zunge. Die Amplitude oszillatorischer Bewegungen kann groß sein, aber die Geschwindigkeit der willkürlichen Bewegungen wird immer beibehalten. Der Muskeltonus ist normalerweise erhöht.

Das Parkinson-Syndrom ist nach dem Schweregrad der Symptome in Stufen eingeteilt, von denen jedes seine eigenen Besonderheiten bei den Behandlungsmethoden hat. Stufen der Parkinson-Krankheit, Invaliditätsgruppen werden auf der Henne-Yar-Skala ausführlicher beschrieben:

  1. Im ersten Stadium sind die Anzeichen der Erkrankung an einem Bein (beim Übergang zum Rumpf) markiert;
  2. Die zweite Phase ist durch die Manifestation der posturalen Instabilität auf beiden Seiten gekennzeichnet.
  3. Auf der dritten Stufe schreitet die posturale Instabilität voran, jedoch überwindet der Patient, wenn auch mit Schwierigkeiten, die Trägheit der Bewegung, wenn er gedrückt wird, und kann sich selbst bedienen;
  4. Obwohl der Patient noch stehen oder gehen kann, braucht er Hilfe;
  5. Totale Immobilität Behinderung Dauerhafte Pflege.

Je nach Entwicklungsrate der Krankheit wird der Übergang von einer Stufe zur nächsten unterschieden:

Im Endstadium der Parkinson-Krankheit sind die Hauptschwierigkeiten mit Kachexie, dem Verlust der Stehfähigkeit, dem Gehen und der Selbstversorgung verbunden. Zu diesem Zeitpunkt ist es erforderlich, einen ganzen Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen, um optimale Bedingungen für die täglichen Haushaltsaktivitäten des Patienten zu schaffen.

Parkinson-Krankheit: Symptome und Anzeichen

Sie können das Auftreten der Krankheit nicht vorhersagen, da sie nicht genetischer Natur ist, es ist jedoch möglich, ihre Entwicklung in einem frühen Stadium zu stoppen. Die Anzeichen der Parkinson-Krankheit ganz am Anfang, wenn die Zellen der dunklen Substanz gerade erst zusammenbrechen, ist es schwierig, sie zu identifizieren. Wenn die Krankheit ein neues Stadium erreicht, treten neue Symptome einer Störung des Nervensystems auf. Parkinson-Syndrom verändert eine Person schnell.

Symptome der Parkinson-Krankheit:

  1. Tremor (konstantes unwillkürliches Zittern). Eine übermäßige stimulierende Wirkung des Zentralnervensystems auf die Muskeln führt zu einem ständigen Zittern der Gliedmaßen, des Kopfes, der Augenlider, des Unterkiefers usw.
  2. Steifheit (Steifheit und verminderte Muskelbeweglichkeit). Das Fehlen der hemmenden Wirkung von Dopamin führt zu einer übermäßigen Erhöhung des Muskeltonus, wodurch sie starr werden, unbeweglich werden und ihre Elastizität verlieren.
  3. Begrenzte und langsame Bewegungen (im Sinne von Bradykinesien), insbesondere dieses Symptom manifestiert sich in einem längeren Ruhezustand, gefolgt vom Beginn der Bewegung des Patienten. Ein ähnlicher Zustand kann auftreten, wenn Sie versuchen, im Bett auf der anderen Seite zu rollen oder aufstehen, nachdem Sie auf einem Stuhl usw. sitzen.
  4. Verletzung der Bewegungskoordination. Die Gefahr dieses Symptoms besteht darin, dass eine Person an Stabilität verliert und jederzeit herunterfallen kann. Menschen mit dieser Krankheit haben oft eine schlaffe Form und neigen dazu, ihre Schultern zu senken und den Kopf nach vorne zu neigen.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Parkinson-Krankheit eine fortschreitende Krankheit ist, und häufig verläuft die Erkrankung im Anfangsstadium latent.

Obwohl Tremor eines der Hauptsymptome ist, die auf die Parkinson-Krankheit hindeuten, ist sein Vorhandensein jedoch kein ausschließlicher Hinweis darauf, dass diese Krankheit beim Menschen vorliegt. Tremor, der durch andere schmerzhafte Zustände hervorgerufen wird, ist im Gegensatz zu Tremor bei Parkinson-Krankheit bei Gliedmaßenunbeweglichkeit weniger ausgeprägt und ist umgekehrt in Bewegung stärker wahrnehmbar.

Andere Anzeichen der Parkinson-Krankheit

Zusätzlich zu den oben genannten Hauptmanifestationen des Parkinson-Syndroms wird die Parkinson-Krankheit von anderen Symptomen begleitet, die in einigen Fällen in den Vordergrund des klinischen Bildes treten können. Darüber hinaus ist der Grad der Nichtanpassung des Patienten in solchen Fällen nicht geringer. Wir listen nur einige davon auf:

  • sabbern
  • Dysarthrie und / oder Dysphagie,
  • Verstopfung
  • Demenz
  • Depression
  • Schlafstörungen
  • dysurische Störungen,
  • Restless-Legs-Syndrom und andere.

Begleitet von Parkinson und psychischen Störungen:

  • Veränderungen im affektiven Bereich (Stimmungsabnahme durch depressiven Typ oder Wechsel von Depressionen mit Perioden erhöhter Stimmung).
  • Demenz Verletzungen der kognitiven Sphäre der Art des Mangels. Patienten stark reduziert Intelligenz, können sie Alltagsaufgaben nicht lösen.

Die ersten Manifestationen der Psychose (Angst, Schlaflosigkeit, Verwirrung, Halluzinationen, paranoider Zustand mit Desorientierung) treten bei 20% der Personen mit Parkinson auf. Der Rückgang der intellektuellen Funktionen ist weniger ausgeprägt als bei seniler Demenz.

Bei 40% der an Parkinson erkrankten Personen treten Traumastörungen und übermäßige Müdigkeit auf, bei 47% - depressive Zustände. Patienten haben keine Initiative, apathisch, aufdringlich. Sie neigen dazu, die gleichen Fragen zu stellen.

Menschliche Folgen

Im Falle einer Parkinson-Krankheit wird das Aufstehen aus dem Bett und auf dem Stuhl zu einem Problem, Putsche im Bett. Es gibt Schwierigkeiten beim Zähneputzen und einfache Hausarbeiten. Manchmal wird ein langsamer Spaziergang durch einen schnellen Lauf ersetzt, den der Patient nicht bewältigen kann, bis er mit einem Hindernis kollidiert oder fällt. Die Sprache des Patienten wird ohne Modulationen monoton.

Die Auswirkungen der Parkinson-Krankheit sind:

  • Verletzung der intellektuellen Sphäre;
  • psychische Störungen;
  • Abnahme bis zum vollständigen Verschwinden, Selbstbedienungsfähigkeit;
  • vollständige Immobilisierung, Verlust der Sprachfunktion.

Diagnose

Die Diagnose der Parkinson-Krankheit besteht aus 3 Stadien:

Stufe 1

Identifizierung von Symptomen, die auf Parkinson hinweisen. Diese Phase beinhaltet eine körperliche Untersuchung des Patienten zum Zeitpunkt des Arztbesuchs. Damit können Sie die wichtigsten Anzeichen der Parkinson-Krankheit erkennen: konstantes Muskelzittern, Muskelsteifheit, Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts oder Ausführen von Richtungsbewegungen.

Stufe 2

Für den Arzt ist es wichtig, alle möglichen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Dies können Augenerkrankungen, wiederholte Schlaganfälle, sekundäre Kopfverletzungen, Gehirntumore, Vergiftungen usw. sein.

Stufe 3 - Bestätigung der Parkinson-Krankheit

Die letzte Diagnosestufe basiert auf dem Vorhandensein von mindestens drei Anzeichen. Das:

  • Krankheitsdauer mehr als 10 Jahre,
  • Fortschreiten der Krankheit
  • Die Asymmetrie der Symptome mit einer Dominanz auf der Körperseite, auf der die Krankheit auftrat, das Vorhandensein eines ruhenden Tremors, einseitige Manifestationen der Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung.

Zusätzlich zu diesen drei diagnostischen Stadien einer neurologischen Untersuchung kann eine Person auf einen EEG-, CT- oder MRI-Scan des Gehirns verwiesen werden. Auch Rheoenzephalographie verwendet.

Behandlung

Ein Patient, bei dem die ersten Symptome der Parkinson-Krankheit festgestellt werden, erfordert eine sorgfältige Behandlung mit einem individuellen Verlauf. Dies liegt daran, dass eine versäumte Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führt.

Die Hauptaufgabe in der Behandlung ist:

  • die Mobilität des Patienten so lange wie möglich aufrecht erhalten;
  • Entwicklung eines speziellen Übungsprogramms;
  • medikamentöse Therapie.

Medikamentöse Behandlung

Der Arzt verschreibt bei der Identifizierung der Erkrankung und ihres Stadiums Medikamente für die Parkinson-Krankheit, die dem Stadium der Entwicklung des Syndroms entsprechen:

  • Anfangs wirksame Tabletten Amantadin, die die Produktion von Dopamin stimulieren.
  • Im ersten Stadium sind Dopaminrezeptoragonisten (Mirapex, Pramipexol) ebenfalls wirksam.
  • Das Medikament Levodopa in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung der späteren Stadien des Syndroms.

Das grundlegende Medikament, das die Entwicklung des Parkinson-Syndroms hemmen kann, ist Levodopa. Es ist zu beachten, dass das Medikament eine Reihe von Nebenwirkungen hat. Vor der Behandlung dieses Werkzeugs in der klinischen Praxis war die einzige bedeutende Behandlungsmethode die Zerstörung der Basalkerne.

  1. Halluzinationen, Psychosen - Psychoanaleptika (Ekselon, Reminil), Neuroleptika (Seroquel, Clozapin, Azaleptin, Leponeks)
  2. Vegetative Störungen - Abführmittel gegen Verstopfung, GI-Motilitätsstimulanzien (Motilium), Antispasmodika (Detruzitol), Antidepressiva (Amitriptylin)
  3. Schlafstörungen, Schmerzen, Depressionen, Angststörungen - Antidepressiva (Cipramil, Xxel, Amitriptylin, Paxil), Zolpidem, Beruhigungsmittel
  4. Verminderte Konzentration, Gedächtnisstörungen - Ekselon, Memantin-Akatinol, Reminil

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Gesundheitszustand ab und wird nur von einem Arzt durchgeführt, nachdem die Parkinson-Krankheit vollständig diagnostiziert wurde.

Die Bewegungstherapie ist eine der besten Möglichkeiten, um die Symptome der Parkinson-Krankheit zu beseitigen. Einfache Übungen können in der Wohnung und auf der Straße durchgeführt werden. Übungen helfen, die Muskeln in Form zu halten. Um die Wirkung zu verbessern, müssen die Übungen jeden Tag durchgeführt werden. Wenn der Patient sie nicht selbstständig machen kann, ist es notwendig, ihm zu helfen.

Chirurgische Intervention

Chirurgische Eingriffe werden nur durchgeführt, wenn Medikamente nicht geholfen haben. Die moderne Medizin erzielt auch bei Teiloperationen gute Ergebnisse - es ist eine Pallidotomie. Die Operation reduziert die Hypokinesie um fast 100 Prozent.

Die minimal-invasive Chirurgie - Neurostimulation - hat ebenfalls breite Anwendung gefunden. Dies ist eine punktgerichtete Wirkung des elektrischen Stroms auf bestimmte Teile des Gehirns.

Empfehlungen für Menschen mit Parkinson

Die Basis eines normalen Lebens mit einer solchen Diagnose ist eine Liste von Regeln:

  • Folgen Sie den Empfehlungen des behandelnden Arztes.
  • Berechnen Sie Ihre Stärke so, dass gesundheitliche Probleme nicht verschlimmert werden;
  • Trainieren Sie systematisch und folgen Sie der richtigen Ernährung.
  • Wenn es notwendig ist - lassen Sie sich von einem qualifizierten Psychologen beraten, der Ihnen erklärt, wie Sie Schwierigkeiten für eine Person mit einer solchen Diagnose überwinden können.
  • Verwenden Sie keine Selbstmedikation. Ignorieren Sie Informationen zu Beispielen und Ratschlägen von Personen, die eine Krankheit besiegt oder ihre Gesundheit mit fremden Mitteln verbessert haben.

Prognose

Die Lebenserwartung der Parkinson-Krankheit nimmt mit fortschreitender Symptomatik ab, die Lebensqualität verschlechtert sich irreversibel, die Arbeitsfähigkeit geht verloren.

Die moderne Medizin ermöglicht es einem Parkinson-Kranken, ein aktives Leben von mindestens 15 Jahren zu führen. Erst dann beginnt eine Person, Pflege zu brauchen. Der Tod tritt in der Regel aus anderen Gründen auf - Herzerkrankungen, Lungenentzündung usw. Werden alle Empfehlungen eines Arztes befolgt, kann eine Person im Alltag nicht nur unabhängig sein, sondern auch professionell gefordert werden.

Unglücklicherweise in 10-12 Jahren unbehandelt, kann eine Person bettlägerig sein. Und es ist unmöglich aufzuholen, die Änderungen sind irreversibel.

Prävention

Spezifische Maßnahmen zur Prävention der Parkinson-Krankheit gibt es nicht. Die Macht einer Person kann jedoch das Krankheitsrisiko erheblich verringern. Um dies zu tun:

  • Behalten Sie die körperliche Aktivität auf einem ausreichenden Niveau. Hypodynamie erhöht das Parkinson-Risiko.
  • Trainiere das Gehirn regelmäßig. Lösen Sie Probleme, lösen Sie Kreuzworträtsel, spielen Sie Schach. Es ist eine universelle vorbeugende Maßnahme gegen Parkinson und Alzheimer.
  • Seien Sie vorsichtig mit Antipsychotika. Solche Medikamente sollten nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
  • Regelmäßig vorbeugende Untersuchungen bei einem Neurologen durchführen lassen.

Die Parkinson-Krankheit ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die ernsthafte Auswirkungen auf die menschliche Aktivität hat. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Symptome für diese Pathologie charakteristisch sind. Durch die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen und den sofortigen Zugang zu einem Arzt kann eine Person lange Zeit ein erfülltes Leben führen.