logo

Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach rechts: Worauf es ankommt, was droht und was zu tun ist

Die elektrische Achse des Herzens ist ein wichtiger Indikator für die Herzaktivität. Bei vielen Patienten findet sich eine Verschiebung in der elektrischen Achse - entweder nach rechts oder nach links. Wie kann man seine Position bestimmen, was beeinflusst die Veränderung von EOS und wie ist diese Pathologie gefährlich?

Elektrokardiographie als Methode zur Bestimmung der EOS

Zur Erfassung der elektrischen Aktivität des Herzens in der Kardiologie wird eine spezielle Methode verwendet - die Elektrokardiographie. Das Ergebnis dieser Studie wird als grafische Aufzeichnung angezeigt und als Elektrokardiogramm bezeichnet.

Das Verfahren zum Entfernen des Elektrokardiogramms ist schmerzlos und dauert etwa zehn Minuten. Zuerst werden Elektroden auf den Patienten aufgebracht, nachdem die Hautoberfläche zuvor mit einem leitfähigen Gel oder durch Auflegen von mit Salzlösung angefeuchteten Mullbinden geschmiert wurde.

Die Elektroden werden in der folgenden Reihenfolge überlagert:

  • am rechten Handgelenk - rot
  • am linken Handgelenk - gelb
  • am linken knöchelgrün
  • am rechten Knöchel - schwarz

Dann werden auch sechs Brustelektroden in einer bestimmten Reihenfolge von der Brustmitte bis zur linken Achselhöhle angelegt. Elektroden werden mit einem Spezialband befestigt oder auf Saugnäpfen montiert.

Der Arzt verfügt über einen Elektrokardiographen, der die Spannung zwischen den beiden Elektroden aufzeichnet. Das Elektrokardiogramm wird auf Thermopapier dargestellt und spiegelt die folgenden Parameter der Arbeit und den Zustand des Herzens wider:

  • myokardiale Kontraktionsrate
  • systematischer Herzschlag
  • körperliche Verfassung des Herzens
  • Schädigung des Herzmuskels
  • Elektrolytanomalie
  • Verletzung der Herzleitung usw.

Einer der wichtigsten elektrokardiologischen Parameter ist die Richtung der elektrischen Leitung des Herzens. Mit diesem Parameter können Sie Veränderungen der Herzaktivität oder Funktionsstörungen anderer Organe (Lungen usw.) erkennen.

Die elektrische Achse des Herzens: Definition und Einflussfaktoren

Die Bestimmung der elektrischen Leitung des Herzens ist ein wichtiges Leitungssystem des Herzens. Dieses System besteht aus kardialen leitfähigen Muskelfasern, die die elektrische Erregung von einem Herzbereich zu einem anderen übertragen.

Ein elektrischer Impuls tritt zuerst im Sinusknoten auf, geht dann zum atrioventrikulären Knoten und breitet sich entlang seines rechten und linken Beines zum atrioventrikulären Bündel aus, d. H. Die Erregung wird sequentiell in eine bestimmte Richtung übertragen.

Die resultierende Anregung kann als Gesamtvektor dargestellt werden, der eine bestimmte Richtung hat. Die Projektion dieses Vektors in die Frontebene wird als elektrische Achse des Herzens (EOS) bezeichnet.

Die elektrische Achse des Herzens ist zu der Seite gerichtet, wo die Erregung stärker ist. Normalerweise übersteigt die Masse des linken Ventrikels die Masse des rechten, die elektrische Erregung ist stärker ausgeprägt, so dass die Achse zum linken Ventrikel gerichtet ist.

Die Richtung der EOS ist auch mit dem Zustand der umgebenden Organe und Gewebe (benachbarte Gefäße, Lungen usw.) verbunden, unter deren Einfluss die elektrische Achse abweichen kann.

Somit hängt der Ort der EOS von der Funktion des Herzleitungssystems, seinem physischen Zustand sowie dem Vorhandensein von Veränderungen in den benachbarten Organen ab. Änderungen in der Übertragung der elektrischen Erregung sowie eine Zunahme der Masse des Herzens führen zu einer Verschiebung des elektrischen Vektors des Herzens.

Die Richtung der EOS bei einem gesunden Menschen

Normalerweise befindet sich die elektrische Leitung des Herzens fast genauso gut wie seine anatomische Achse, d.h. nach unten in Richtung des linken Ventrikels gerichtet. Bei schlanken, großen Menschen ist die Herzachse etwas nach rechts gerichtet als die meisten. Bei gedrungenen hypersthenischen Menschen weicht die Achse horizontal vom Mittelwert ab.

Die numerische elektrische Achse wird durch den Winkel Alpha zwischen der Achse selbst und der horizontalen Linie bei null Grad ausgedrückt. Für die meisten Menschen liegt Alpha im Bereich von + 30⁰ bis + 70⁰. Dementsprechend ist das Alpha bei asthenischen, langgestreckten Menschen etwas größer - von + 70⁰ bis + 90⁰. Hypersthenika sind etwas kleiner - von 0 bis + 30 °.

Alle Werte der elektrischen Achse im Bereich von 0 bis 90 ° sind normal. Wenn EOS außerhalb von 0 ° bis 90 ° liegt, findet eine Pathologie statt.

Verschiebung der elektrischen Achse nach links

Die elektrische Achse wird stark nach links ausgelenkt, wenn ihr Wert im Bereich von 0⁰ bis -90⁰ liegt. Diese Abweichung kann folgende Verstöße verursachen:

  • Beeinträchtigung der Impulsleitung entlang dem linken Zweig der His-Filamente (dh im linken Ventrikel)
  • Herzinfarkt
  • Kardiosklerose (eine Krankheit, bei der Bindegewebe das Muskelgewebe des Herzens ersetzt)
  • anhaltender Bluthochdruck
  • Herzfehler
  • Kardiomyopathie (Herzmuskelveränderungen)
  • Herzmuskelentzündung (Myokarditis)
  • nicht entzündliche Läsion des Myokards (Myokarddystrophie)
  • intrakardiale Verkalkung und anderes

Infolge all dieser Ursachen nimmt die Belastung des linken Ventrikels zu, und die Reaktion auf Überlastung ist eine Zunahme der Größe des linken Ventrikels. In dieser Hinsicht weicht die elektrische Leitung des Herzens stark nach links ab.

Elektrische Achsenverschiebung nach rechts

Der EOS-Wert im Bereich von + 90 ° bis + 180 ° zeigt eine starke Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach rechts an. Die Gründe für diese Änderung der Position der Herzachse können sein:

  • gestörte Impulsübertragung entlang des rechten Astes von Hiss Fasern (verantwortlich für die Übertragung der Erregung im rechten Ventrikel)
  • Verengung der Lungenarterie (Stenose), die die Bewegung des Bluts aus dem rechten Ventrikel verhindert, so dass der Druck in ihr steigt
  • ischämische Erkrankung in Kombination mit persistierender arterieller Hypertonie (die Erkrankung der Herzkranzgefäße beruht auf der Myokardernährung)
  • Herzmuskelinfarkt (Tod der Herzmuskelzellen des rechten Ventrikels)
  • Erkrankungen der Bronchien und Lungen, die das "Lungenherz" bilden. In diesem Fall ist der linke Ventrikel nicht voll funktionsfähig, es kommt zu einer Überlastung des rechten Ventrikels.
  • Lungenthrombembolie, d.h. Verstopfung des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel, wodurch der Gasaustausch in der Lunge verletzt wird, die Gefäße des kleinen Blutkreislaufs verengt werden und der rechte Ventrikel verstopft wird
  • Mitralklappenstenose (meistens nach einem Rheumatismus) - Anhäufung der Klappenblätter, wodurch die Bewegung des Blutes aus dem linken Vorhof verhindert wird, was zu pulmonaler Hypertonie und erhöhter Belastung des rechten Ventrikels führt

Die Hauptfolge aller Ursachen ist eine erhöhte Belastung des rechten Ventrikels. Infolgedessen steigt die Wand des rechten Ventrikels an und die Abweichung des elektrischen Vektors des Herzens nach rechts.

Die Gefahr, die Position von EOS zu ändern

Die Untersuchung der Richtung der elektrischen Leitung des Herzens ist eine zusätzliche Diagnosemethode. Daher ist die Diagnose nur basierend auf dem Ort der EOS falsch. Wenn festgestellt wird, dass ein Patient einen EOS-Offset außerhalb des normalen Bereichs aufweist, wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt und der Grund dafür identifiziert. Erst dann wird die Behandlung verordnet.

Wenn die elektrische Achse für eine lange Zeit in eine Richtung gerichtet war und wenn das EKG entfernt wurde, eine starke Abweichung in der anderen festgestellt wurde, trat höchstwahrscheinlich eine Blockade des Herzleitungssystems auf. Diese Pathologie erfordert eine dringende medizinische Versorgung.

Was ist, wenn EOS stark abgelehnt wird?

Eine Abweichung der EOS zeigt in der Regel eine Zunahme der Größe des linken oder rechten Ventrikels an. Die Zunahme dieser Teile des Herzens beeinflusst den allgemeinen Zustand des Körpers und ist ein Zeichen chronischer Erkrankungen. Ein erfahrener Therapeut, der die Symptome einer sich entwickelnden Krankheit vermutet, wird einen Kardiologen konsultieren. Der Kardiologe führt eine diagnostische Untersuchung durch und verschreibt die Therapie. Zusätzliche Diagnoseverfahren können Echokardiographie, Koronarangiographie, Herzultraschall, tägliche Überwachung, Röntgen und andere umfassen.

Die Untersuchung der Position der EOS ermöglicht somit eine genauere Diagnose und die aufgedeckte Abweichung ist nur eine Folge der entwickelten Krankheit.

Es sollte daran erinnert werden, dass die beste Behandlung die Prävention der Krankheit ist. Richtige Ernährung, Gymnastik, Ablehnung schlechter Gewohnheiten, guter Schlaf - der Schlüssel für eine langfristige Herzarbeit und ein langes Leben.

Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach rechts: Warum entsteht und was ist gefährlich?

Das Herz wird wie jedes menschliche Organ von Impulspaketen gesteuert, die vom Gehirn durch das Nervensystem kommen. Offensichtlich führt jede Verletzung des Kontrollsystems zu schwerwiegenden Folgen für den Körper.

Die elektrische Achse des Herzens (EOS) ist der Gesamtvektor aller im Leitungssystem dieses Organs in einem Kontraktionszyklus beobachteten Impulse. Meistens stimmt es mit der anatomischen Achse überein.

Als Norm für die elektrische Achse wird die Position angesehen, an der sich der Vektor diagonal befindet, das heißt, er ist nach unten und nach links gerichtet. In einigen Fällen kann dieser Parameter jedoch von der Norm abweichen. Je nach Position der Achse kann der Kardiologe viel über die Arbeit des Herzmuskels und mögliche Probleme lernen.

Normale EOS-Position

Je nach Körper einer Person gibt es drei Hauptwerte dieses Indikators, von denen jeder unter bestimmten Bedingungen als normal gilt.

  • Bei der Mehrzahl der Patienten mit konventionellem Aufbau reicht der Winkel zwischen der horizontalen Koordinate und dem Vektor der elektrodynamischen Aktivität von 30 ° bis 70 °.
  • Für Astenikov und dünne Menschen beträgt der Normalwert des Winkels 90 °.
  • Im Gegensatz dazu ist der Neigungswinkel bei niedrigen, dichten Personen geringer - von 0 ° bis 30 °.

Die mögliche Position der EOS ist auf diesem Foto dargestellt:

Gründe für den Wandel

Die Abweichung des Vektors der elektrischen Aktivität des Herzmuskels ist an sich keine Diagnose, kann aber unter anderem auf schwere Störungen hindeuten. Seine Position wird von vielen Parametern beeinflusst:

  • angeborene Fehlbildungen;
  • erworbene Veränderungen in der Anatomie des Organs, was zu Hypertrophie des linken oder rechten Ventrikels führt;
  • Ausfälle im konduktiven System des Körpers, insbesondere die Blockade einzelner Abschnitte des His-Bündels, die für die Weiterleitung von Nervenimpulsen zu den Ventrikeln verantwortlich sind;
  • Kardiomyopathie aufgrund verschiedener Ursachen;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • anhaltender Bluthochdruck für eine lange Zeit;
  • Chronische Atemwegserkrankungen wie obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma bronchiale können zu einer Abweichung der elektrischen Achse nach rechts führen.

Wie kann man das Elektrokardiogramm bestimmen?

Der Winkel der EOS wird als einer der Hauptparameter angesehen, der beim Dekodieren von EKG-Indikatoren untersucht wird. Für einen Kardiologen ist dieser Parameter ein wichtiger diagnostischer Indikator, dessen anomaler Wert verschiedene Störungen und Pathologien eindeutig signalisiert.

Durch die Untersuchung des EKG des Patienten kann der Diagnostiker die Position der EOS bestimmen, indem er die Zähne des QRS-Komplexes untersucht, die die Arbeit der Ventrikel in der Grafik zeigen.

Die vergrößerte Amplitude der R-Welle in den I- oder III-Brustleitungen des Diagramms signalisiert, dass die elektrische Achse des Herzens nach links bzw. nach rechts abgelenkt wird.

Diagnose und zusätzliche Verfahren

Wie bereits erwähnt, wird die Abweichung der EOS nach rechts im EKG nicht als Pathologie an sich betrachtet, sondern dient als diagnostisches Zeichen für Funktionsstörungen. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle weist dieses Symptom darauf hin, dass der rechte Ventrikel und / oder der rechte Vorhof abnorm vergrößert sind, und die Ermittlung der Ursachen einer solchen Hypertrophie ermöglicht eine korrekte Diagnose.

Die folgenden Verfahren können für eine genauere Diagnose verwendet werden:

  • Ultraschall - eine Methode mit der informativsten Darstellung von Veränderungen in der Anatomie eines Organs;
  • Die Thorax-Radiographie kann eine myokardiale Hypertrophie aufzeigen.
  • Die tägliche Überwachung des EKGs wird angewendet, wenn neben der Abweichung der EOS auch Rhythmusstörungen auftreten;
  • Ein unter Belastung stehendes EKG hilft beim Nachweis einer myokardialen Ischämie.
  • Die Koronarangiographie (CAG) diagnostiziert Läsionen der Koronararterien, die auch zu einer Neigung der EOS führen können.

Welche Krankheiten werden verursacht?

Eine ausgeprägte Abweichung der elektrischen Achse nach rechts kann folgende Krankheiten oder Pathologien anzeigen:

  • Ischämische Herzkrankheit Eine unheilbare Krankheit, die durch eine Blockade der Herzkranzarterien gekennzeichnet ist, die den Herzmuskel mit Blut versorgen. Bei unkontrollierter Entwicklung kommt es zu Herzinfarkt.
  • Angeborene oder erworbene Lungenstenose. Sogar die Verengung dieses großen Gefäßes, das den normalen Blutaustritt aus dem rechten Ventrikel verhindert. Sie führt zu einem erhöhten systolischen Blutdruck und folglich zu einer Myokardhypertrophie.
  • Vorhofflimmern. Wahllose elektrische Aktivität der Vorhöfe, die letztendlich einen Gehirnschlag verursachen kann.
  • Chronisches Lungenherz. Es tritt in Verletzung der Arbeit der Lunge oder Brust-Pathologien auf, die dazu führen, dass der linke Ventrikel nicht mehr voll funktionsfähig ist. Unter solchen Bedingungen steigt die Belastung des rechten Ventrikels signifikant an, was zu seiner Hypertrophie führt.
  • Defekt des interatrialen Septums. Dieser Defekt äußert sich im Vorhandensein von Löchern im Septum zwischen den Vorhöfen, durch die Blut von links nach rechts abgelassen werden kann. In der Folge entwickeln sich Herzinsuffizienz und pulmonale Hypertonie.
  • Stenose der Mitralklappe - Verengung der Öffnung zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel, was zu Schwierigkeiten bei der diastolischen Blutbewegung führt. Bezieht sich auf erworbene Laster.
  • Lungenthromboembolie. Es wird durch Blutgerinnsel verursacht, die sich nach dem Auftreten in großen Gefäßen durch das Kreislaufsystem bewegen und die Arterie oder ihre Äste verstopfen.
  • Primäre pulmonale Hypertonie - permanenter Bluthochdruck in der Lungenarterie, der verschiedene Ursachen hat.

Was zu tun ist

Wenn das Elektrokardiogramm die Neigung der elektrischen Achse des Herzens nach rechts zeigte, sollte unverzüglich eine umfassendere diagnostische Untersuchung durch einen Arzt durchgeführt werden. Abhängig von dem Problem, das bei einer tieferen Diagnose erkannt wurde, wird die entsprechende Behandlung vom Arzt verordnet.

Das Herz ist einer der wichtigsten Teile des menschlichen Körpers und daher sollte sein Zustand stärkerer Aufmerksamkeit gewidmet werden. Leider wird er oft erst erinnert, wenn es weh tut.

Um solche Situationen zu vermeiden, müssen zumindest allgemeine Empfehlungen zur Vorbeugung von Herzstörungen befolgt werden: Richtig essen, einen gesunden Lebensstil nicht vernachlässigen und mindestens einmal im Jahr von einem Kardiologen untersucht werden.

Wenn in den Ergebnissen des Elektrokardiogramms eine Aufzeichnung über die Abweichung der elektrischen Achse des Herzens erschienen ist, sollte sofort eine gründlichere Diagnose durchgeführt werden, um die Ursachen für dieses Phänomen zu ermitteln.

Die elektrische Achse des Herzens wird nach rechts verworfen: Symptome der Manifestation, Diagnose, Behandlung

Die Arbeit des Herzens hängt von der Häufigkeit der elektrischen Signale ab, die von den Zellen des Nervensystems kommen.

Die Verletzung von Nervenimpulsen führt zu Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System.

Um die Funktion des Herzens zu testen, weisen die Ärzte den Patienten zu einem EKG.

Entsprechend dem Gesamtvektor der elektrischen Signale für eine Kontraktionsperiode bestimmt der Fachmann das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Problemen.

Denn ein gesundes Herz zeichnet sich durch eine diagonale Anordnung des Vektors nach unten und nach links aus.

Wenn es Probleme gibt, weicht der Vektor ab, aber die Abweichung der Linie selbst wird nicht als Diagnose betrachtet, da die Achsparameter für jede Person individuell sind.

Bei zu dünnen Menschen und Jugendlichen während der Wachstumsphase kann der Abweichungsvektor neunzig Grad betragen. Bei kleinen und sehr vollen Leuten - bis zu dreißig Grad.

Die folgenden Parameter beeinflussen die anomale Position des Vektors:

  • vps;
  • erworbene Anomalien des Herzens;
  • rechte oder linke ventrikuläre Hypertrophie;
  • Herzblock;
  • Kardiomyopathie;
  • Hypertonie;
  • Herzversagen;
  • Lungenkrankheit;
  • Asthma

Diese Erkrankungen verursachen die Abweichung der elektrischen Achse nach rechts.

Temporäre Störungen in der Position der Achse können die folgenden Phänomene verursachen:

  • Onkologie der Bauchorgane;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib;
  • Schwangerschaft

Interpretation des Kardiogramms

Die Lage der elektrischen Achse im Elektrokardiogramm ist das Hauptkriterium für die Untersuchung des Herzens.

Die Dekodierungsdaten sind erforderlich, um das Risiko von Herzproblemen bei Erwachsenen und Kindern zu diagnostizieren.

Die Neigung der Achse zeigt die R-Welle im dritten Thorax oder in der ersten Ableitung.

Ihre erhöhte Amplitude weist auf eine links- oder rechtsseitige Position hin, die an sich keine Anomalie ist, sondern nur eine Manifestation einer Störung des kardiovaskulären Systems.

Die Abweichung des Vektors nach links oder rechts zeigt die ventrikuläre Hypertrophie, um eine genaue Diagnose des Patienten für Tests und Hardwareuntersuchungen zu erhalten:

Zusätzlich wird der Zustand des Patienten unter Belastung an einem EKG untersucht. Das Verfahren ist notwendig, wenn die Abweichung des Vektors durch Arrhythmie oder Ischämie ergänzt wird.

Zur Bestimmung des Zustands der Koronararterien mittels Koronarangiographie. Folgende Gründe können zur Abweichung der Achse führen:

  • Ischämie;
  • verstopfte Arterien;
  • Lungenstenose;
  • Vorhofflimmern;
  • dmp bei neugeborenen;
  • Lungenherz;
  • Kontraktion der Mitralklappe;
  • Lungenarterienverschluss;
  • pulmonale Hypertonie.

Unbehandelt führt die Blockade ein oder zwei Jahre nach der Blockierung der Blutgefäße zu einem Herzinfarkt.

Darüber hinaus wird die falsche Position des Vektors durch eine Überdosierung von Antidepressiva verursacht.

Was bedeutet EOS bei einem Kind nach rechts abgelehnt? Diese Position der Achse weist auf eine mögliche angeborene Stenose der Arterie der Lunge hin.

Eine Anomalie stört die normale Durchblutung und führt bei einem Kind zu einer Veränderung des Myokards.

Defekte werden bei Neugeborenen korrigiert, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern, die bei Säuglingen tödlich sind.

Sie sollten sich jedoch nicht selbst diagnostizieren und in Panik geraten: Bei Babys der ersten drei Lebensmonate wird die Achsenabweichung durch natürliche Ursachen verursacht:

  • elektrophysikalische und anatomische Primärposition des rechten Ventrikels;
  • Ändern der Position des Herzens in der Brust;
  • Änderung des Aktivitätsverhältnisses der linken und rechten Ventrikel.

Diese Erscheinungen verschwinden, wenn das Kind wächst, und sind kein Symptom für Probleme.

Was ist zu tun, wenn die elektrische Achse nach rechts ausgelenkt wird?

Eine starke Abweichung der Achse kann zu Problemen mit dem rechten Ventrikel führen. Ein Kardiologe schreibt zusätzliche Diagnoseverfahren und anschließend eine Behandlung vor.

Die falsche Position der EOS kann auf die Entwicklung einer rechtsventrikulären Hypertrophie hindeuten, was die Identifizierung des Hauptproblems und der Behandlung erfordert. Die Achsenabweichung selbst wird nicht behandelt, es handelt sich nicht um eine Krankheit.

Krankheiten, die die rechtsseitige Anordnung der Achse verursachen:

  • angeborene Herzfehler
  • erworbene Herzkrankheit;
  • chronische Verstopfung der Lunge;
  • Asthma bronchiale.

Symptome, die mit Krankheiten einhergehen, die Abweichungen von EOS verursachen:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwellung;
  • Kurzatmigkeit;
  • Nacht Husten.

Wenn Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Kardiologen zur Diagnose und Behandlung.

Der Arzt verschreibt eine medikamentöse Therapie, um die Symptome zu lindern und die Hämodynamik wiederherzustellen. In schweren Fällen wird der Patient zur Operation geschickt.

Die konservative Therapie kann durch Volksheilmittel, Dekokte und Kräuterinfusionen ergänzt werden.

Volksheilmittel zur Behandlung der rechtsventrikulären Hypertrophie

Ein wirksames Heilmittel für Volksheiler ist Johanniskraut. Um die Infusion vorzubereiten, müssen Sie einhundert Gramm trockenes Rohmaterial auf zwei Liter Wasser geben und zehn Minuten bei niedriger Hitze halten.

Bestehen Sie mindestens eine Stunde, streichen Sie dann, fügen Sie ein paar Esslöffel Honig hinzu und trinken Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten Tee. Die Infusion sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Hilft, die Hämodynamik einer Mischung aus Knoblauch und Honig wiederherzustellen. Fügen Sie in Honig gehackten Knoblauch zu gleichen Teilen hinzu und lassen Sie ihn eine Woche lang an einem dunklen Ort. Nehmen Sie dreimal täglich einen Löffel vor den Mahlzeiten zu sich.

Hilft bei der Bewältigung der Krankheit, der richtigen Ernährung, der Ablehnung von Gebäcksüßigkeiten, tierischen Fetten, zu salzigen Lebensmitteln, Fast Foods und Konserven. Erfordert eine vollständige Ablehnung von Zigaretten und Alkohol.

EOS nach rechts abgelehnt: Komplikationen, Diagnose und Behandlung

Die elektrische Herzachse (EOS) ist ein allgemeines Konzept bei Kardiologen und Spezialisten, um die Funktionalität des Herzens zu testen. Es zeigt die elektrischen Vorgänge im Körper.

Kardiologen repräsentieren das Organ in drei Dimensionen, indem es es auf der Koordinatenachse auferlegt, für die der Brustkorb üblicherweise genommen wird. Dadurch kann der Winkel der Achse eingestellt werden. Der Winkel der Achse kann unterschiedlich sein.

Zum Beispiel wird EOS nach rechts abgelehnt. Es kann eine Neigung nach links haben sowie eine horizontale oder vertikale Position einnehmen. Änderungen im bioelektrischen Charakter, die mit der nächsten Kompression und Expansion einhergehen, spiegeln sich in der Steigung des Vektors wider.

Was ist die elektrische Achse des Herzens (EOS)

Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann die elektrische Achse des Herzens seine Position verändern

Der Mechanismus, der diese Impulse überträgt, sind Muskelfasern. Sie beginnen sich im Sinusknoten zusammenzuziehen und empfangen ein Signal vom Nervenzentrum des Gehirns.

Deshalb sagen sie bei der Untersuchung: Der Herzmuskel ist normal, es gibt Sinusrhythmus. Der Mann ist gesund.

Eine Pulsschwingung, die sich durch das System bewegt, erreicht das Herzorgan und zieht es zusammen. Bei Abweichungen ändert EOS seinen Standort.

Das linksventrikuläre Organ ist rechts viel größer. Es gibt stärkere Impulse. Daher weicht die Achse stärker in seine Richtung ab.

Abweichung der Herzachse

Bei der Übertragung der Projektion des Herzmuskels auf ein imaginäres Koordinatensystem wird davon ausgegangen, dass die Achse für gesunde Menschen einen Abweichungswinkel von 0 bis + 90 Grad aufweist. Menschen sind dünn und groß (asthenischer Typ) haben einen Winkel von +70 bis +90 Grad.

Kleine Leute mit starkem Körperbau (hypersthenischer Typ) haben einen Winkel, Abweichungen von 0 bis + 30 Grad. Das reine Aussehen dieser Menschen in der Natur ist selten.

Personen mit einem gemischten Körpertyp haben eine EOS mit halbvertikaler oder halbhorizontaler Position. Es gibt fünf Positionen von EOS:

  1. Sie ist in Ordnung
  2. Horizontal
  3. In halb horizontaler Position platziert
  4. Vertikaler Zustand
  5. Halbvertikale Anordnung

Alle Bedingungen sind keine Krankheit.

Pathologische Verschiebung nach links

Die elektrische Achse des Herzens kann mit einem tiefen Atemzug nach links abweichen.

Es gibt keine Pathologie, aber EOS kann in den folgenden Situationen nach links abweichen:

  • Als ein Mann tief Luft holte
  • Wenn der Körper horizontal ist. Das Diaphragma steht unter Druck von inneren Organen.
  • Mit hoher Blende bei kleinen Leuten

Das Recht der EOS wird in folgenden Fällen ohne offensichtliche Pathologien verschoben:

  • Wann endet ein tiefer Atemzug?
  • Wenn sich der menschliche Körper in einer vertikalen Position befindet
  • Machen Sie große, dünne Leute

Diese Abweichungen vom Normalzustand werden nicht als Krankheit angesehen. Dies sind die Voraussetzungen für den Beginn der Zerstörung im Herzorgan und im Leitungsapparat, die von möglichen sich entwickelnden Krankheiten sprechen:

  1. Verdickung der Wände des linken Ventrikels.
  2. Unterbrechungen in der linken Herzkammerklappe.
  3. Herzblockade.
  4. Störung der elektrischen Signale des linken Ventrikels.

Pathologie an der richtigen Stelle

Auf der Grundlage des EKG können Kardiologen die Art der Erkrankung anhand der Position der elektrischen Achse des Herzens bestimmen

Das Herzorgan wird durch Impulse reguliert, die das Gehirn entlang der Nervenfasern sendet. Sie lassen die Muskeln des Organs periodisch zusammenziehen. Jede Verletzung von Nervenimpulsen führt zu Organveränderungen.

Das Herz ist in diesem Fall keine Ausnahme. EOS nimmt normalerweise eine diagonale Position ein - nach unten und nach links. Anhand dieser Bestimmungen, die sich im Elektrokardiogramm widerspiegeln, können Fachleute die Art der Erkrankung bestimmen.

Für jede Person hängt der Ort der Achse vom Körper und der Persönlichkeit ab.

Wie Sie die EKG-Ergebnisse unabhängig voneinander entschlüsseln können, finden Sie im folgenden Video:

Wenn sie einen Rechtsruck hat, wird dies als normal bei gerade geborenen Kindern angesehen. Bei Erwachsenen gilt dies als Indikator für eine schwere Erkrankung.

Zum Beispiel rechtsventrikuläre Hypertrophie. Es kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Erkrankungen des Lungensystems und der Bronchien: verlängertes Asthma bronchiale.
  • Chronische Bronchitis, obstruktive Bronchitis, Lungenemphysem.
  • Herzkrankheit mit einer Veränderung der Ventrikelklappe rechts.
  • Je stärker die Wandverdickung des rechten Abschnitts ist, desto größer ist der Neigungswinkel in dieser Richtung.

Die Rolle der Achse nach rechts spricht von solchen Krankheiten wie:

  1. Herzkreislaufstörungen. Sauerstoffmangel Wenn die Behinderung in den Koronararterien stark zunimmt. Die Gefahr eines Herzinfarkts wird geschaffen.
  2. Stenose der Pulmonalarterie, es ist angeboren, erworben. Dies ist eine Abnahme des Lumens des Lungengefäßes, wenn es schwierig ist, dass der Blutfluss aus dem rechten Herzabschnitt austritt. Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer Verdickung der Wände und einer Zunahme des rechten Teils.
  3. Vorhofflimmern. Im Atrium kommt es zu einer Verletzung der elektrischen Prozesse, die mit einer Blockade oder einem Bruch des Gehirngefäßes einhergeht.
  4. Chronisches Lungenherz. Die Leistung der Lunge ist gestört, es treten pathologische Veränderungen auf, Schwierigkeiten treten bei der Funktion der linken Herzseite auf. Daher muss eine andere Abteilung mit doppelter Kraft arbeiten, und dies ist der Weg, um die Wände der Orgel zu verdicken.
  5. Defekt oder Defekt des Foliengewebes an der Grenze der Vorhöfe. Dies liegt an dem vorhandenen Loch im Septum zwischen den Vorhöfen, wenn Blut aus dem linken Vorhof nach rechts geworfen wird, was ausgeschlossen ist. Herzinsuffizienz tritt auf, der Blutdruck steigt in den Arterien der Lunge.
  6. Stenose der Mitralklappe. Dies ist eine Abnahme des Innendurchmessers des Kanals zwischen dem Atrium auf der linken Seite und dem Herzabschnitt. Dies behindert die Bewegung des Blutflusses und die rhythmische Funktion des Herzorgans versagt. Es gilt als erworbenes Laster.
  7. Lungenembolie. Bei der Thrombose bilden sich in Arteriengefäßen Blutgerinnsel. Sie bewegen sich im Blutkreislauf und blockieren die Arterien der Lunge und der Äste.
  8. Primäre pulmonale Hypertonie. Erhöhter Druck in der Lungenarterie aus verschiedenen Gründen.
  9. Vergiftung mit bestimmten Antidepressiva.

Symptome von Pathologien

Plötzliche Asthmaanfälle können auf eine Abweichung der EOS und somit auf das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hindeuten.

Sie sollten ernsthaft darüber nachdenken, wann die folgenden Symptome auftreten:

  1. Präsenz von Kopfschmerzen
  2. Verengung der Brust
  3. Schmerzen in der Brust
  4. Das Vorhandensein eines Ödems der Beine
  5. Gesichtsschwellung
  6. Dyspnoe-Angriffe
  7. Plötzliche Erstickungsangriffe
  8. Kurzatmigkeit

Diagnose von kardiovaskulären Läsionen

Wenn Sie zwei oder drei Symptome feststellen, müssen Sie untersucht werden.

Der Kardiologe schreibt dazu spezielle Untersuchungsmethoden vor, um vorhandene Krankheiten zu bestimmen:

  1. Ultraschalluntersuchung des Herzmuskels zur detaillierten Untersuchung der Anatomie des Organs.
  2. Holter-Überwachung. Dies sind spezielle Sensoren und ein Aufzeichnungsgerät, die am Körper des Patienten befestigt sind. Er kann für eine bestimmte Zeit ein normales Leben führen. Normalerweise dauert es 1 bis 7 Tage. Manchmal wird der Patient aufgefordert, mehrere körperliche Übungen durchzuführen, um die Reaktion des Herzmuskels auf die Belastung zu bestimmen.
  3. Röntgenaufnahme der Brust
  4. Entfernen des Kardiogramms unter Last.
  5. Koronarangiographie - ein Verfahren zur Bestimmung des Zustands der Herzkranzgefäße.

Behandlung

Um das Herz bei der Erkennung von EOS-Anomalien zu unterstützen, kann eine Folientherapie angewendet werden.

Wenn Anomalien der EOS erkannt werden, werden vorhandene Krankheiten erkannt und die Behandlung wird verschrieben, abhängig von vielen Faktoren des Körperzustands. Nach der Behandlung kommt die Achse in der Regel in eine normale Position.

Die weitere Behandlung ist auf die Verhinderung und Aufrechterhaltung des Körpers in einem stabilen Zustand reduziert, wodurch eine Verschlechterung verhindert wird. Bei der Behandlung der Hypertrophie beider Ventrikel werden Verampil und Betablocker verschrieben.

Ein chirurgischer Eingriff ist nicht ausgeschlossen, wenn der betroffene Teil des Organs entfernt wird.

Verwenden Sie traditionelle Rezepte, um den Herzmuskel wiederherzustellen und zu unterstützen:

  1. Tragen Sie die Brühe der folgenden Zusammensetzung auf: Nehmen Sie die Flimmerhärchen und den wilden Rosmarin in 2 Teilen; 3 Teile - Mutterkorngras; 1 Teil Nierentee, alles mischen. Ein Esslöffel mit einem Objektträger der Mischung gießt kaltes Wasser in eineinhalb Tassen, bringt es zum Kochen und lässt es 5 Minuten kochen. Infusionsfolie einwickeln und 4 Stunden bestehen. Gehen Sie durch Käsetuch. Essen Sie ein halbes Glas warmen Tee dreimal täglich 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten.
  2. Sehr vorteilhafte Wirkung der Einnahme von Cranberries mit Zucker nach dem Verzehr eines Teelöffels.
  3. Abkochungskraut Hypericum. Trockenes Gras in einer Menge von 100 g gießen zwei Liter kaltes Wasser. Kochen und 10 Minuten lang brennen lassen. Etwa eine Stunde ziehen, einwickeln und aufgießen. Filtriere, löse 200 ml Honig auf. In Glaswaren aufbewahren. Nehmen Sie vor dem Essen für eine halbe Stunde 3 Esslöffel nicht mehr als dreimal ein.
  4. Knoblauch Knoblauchzehen mit einem Mixer zerkleinern, Honig im Verhältnis 1: 1 hinzufügen. 7 Tage an einem dunklen Ort stehen lassen und ständig schütteln. Trinken Sie dreimal eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen Esslöffel. Trinken Sie das ganze Jahr über und machen Sie alle 30 Tage eine Pause von 7 Tagen. Tinktur hilft bei Hypertonie, Atherosklerose und linksventrikulärer Hypertrophie.
  5. Bei Atemnot helfen Sie der Brennnessel frisch. Junge Stiele und Blätter der Pflanze waschen und hacken. Nehmen Sie 5 Esslöffel Rohstoffe in ein Glas, gemischt mit 5 EL. l Liebling Setzen Sie sich an einen Ort, der nicht im Licht ist und täglich zittert. Nach 14 Tagen dämpfen Sie das Produkt. Wenn das Arzneimittel flüssig wird, belasten Sie es mit einem Tuch und bewahren Sie es an einem kühlen Ort auf. Nehmen Sie 1 TL. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten.

Das menschliche Herz arbeitet ohne Unterbrechung und erfordert eine sorgfältige Haltung. Es ist notwendig, ständig Umfragen zu befragen und durchzuführen, behandelt zu werden und präventive Maßnahmen zu beobachten. Dann funktionieren das Herz und der gesamte Körper als debuggeder Mechanismus.

Was ist die elektrische Achse des Herzens?

Das medizinische Konzept der "elektrischen Achse des Herzens" wird von Kardiologen verwendet, um die elektrischen Prozesse in diesem Organ zu reflektieren. Der Ort der elektrischen Achse muss berechnet werden, um die Gesamtkomponente der Änderungen des bioelektrischen Charakters zu bestimmen, die im Muskelgewebe des Herzens während seiner kontraktilen Aktivität auftreten. Das Hauptorgan ist dreidimensional. Um die Richtung der EOS (dh die elektrische Achse des Herzens) richtig zu bestimmen, muss der menschliche Brustkorb als ein System mit einigen Koordinaten dargestellt werden, das eine genauere Bestimmung des Verschiebungswinkels ermöglicht. Dies ist, was Kardiologen tun.

Merkmale des leitfähigen Systems

Das Herzleitungssystem ist ein Cluster von Muskelgewebe im Myokard, einem atypischen Fasertyp. Diese Fasern haben eine gute Innervation, wodurch sich der Körper synchron zusammenziehen kann. Der Beginn der kontraktilen Aktivität des Herzens tritt im Sinusknoten auf, in diesem Bereich entsteht der elektrische Impuls. Daher nennen Ärzte die richtige Herzfrequenzsinus.

Das Erregungssignal wird vom Sinusknoten ausgehend zum atrioventrikulären Knoten gesendet und durchläuft dann das Bündel von His. Dieses Bündel befindet sich in der Abteilung und blockiert die Ventrikel, wo es in zwei Beine unterteilt ist. Das sich nach rechts erstreckende Bein führt zum rechten Ventrikel, und das andere, das nach links stürzt, ist in zwei Äste unterteilt - den hinteren und den vorderen. Der vordere Ast befindet sich jeweils im Bereich der vorderen Zonen der Trennwand zwischen den Ventrikeln im anterolateralen Bereich der linken Ventrikelwand. Der hintere Ast des linken Bündels des His-Astes ist in zwei Dritteln des Aufteilungsteils lokalisiert, der die Ventrikel des Organs, die mittlere und untere, sowie die posterolaterale und untere Wand, die sich in der Zone des linken Ventrikels befindet, trennt. Ärzte sagen, dass sich der vordere Ast etwas rechts von der Rückseite befindet.

Das leitfähige System ist eine starke Quelle, die elektrische Signale liefert, die den Hauptkörper im richtigen Rhythmus normal arbeiten lassen. Berechnen Sie eventuelle Verstöße in diesem Bereich können nur Ärzte, die es selbst nicht tun, funktionieren. Sowohl ein Erwachsener als auch ein Neugeborenes können an pathologischen Prozessen dieser Art im Herz-Kreislauf-System leiden. Wenn Abweichungen im Leitungssystem des Organs auftreten, kann sich die Herzachse vermischen. Es gibt bestimmte Bestimmungen der Bestimmungen dieses Indikators, mit denen der Arzt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Anomalien feststellt.

Parameter bei gesunden Menschen

Wie kann man die Richtung der elektrischen Achse des Herzens bestimmen? Das Gewicht des Muskelgewebes des linken Ventrikels ist normalerweise signifikant höher als das des rechten Ventrikels. Sie können den horizontalen oder vertikalen Vektor dieser Messung anhand dieser Standards ermitteln. Da die Körpermasse ungleichmäßig verteilt ist, bedeutet dies, dass im linken Ventrikel elektrische Vorgänge stärker ablaufen müssen, was zeigt, dass die EOS speziell auf diesen Abschnitt gerichtet ist.

Ärzte projizieren diese Daten auf ein speziell entwickeltes Koordinatensystem, aus dem sich schließen lässt, dass die elektrische Achse des Herzens im Bereich von +30 und +70 Grad liegt. Allerdings hat jeder Mensch, auch ein Kind, individuelle Körpermerkmale, seine eigenen anatomischen Merkmale. Dies zeigt, dass die Steigung der EOS bei gesunden Menschen zwischen 0 und 90 Grad variieren kann. Basierend auf diesen Daten haben Ärzte mehrere Bereiche dieses Indikators identifiziert, die als normal angesehen werden und die Aktivitäten des Körpers nicht beeinträchtigen.

Welche Positionen der elektrischen Achse gibt es:

  1. halbvertikale elektrische Position des Herzens;
  2. vertikal gerichtete elektrische Position des Herzens;
  3. horizontaler Zustand der EOS;
  4. vertikale Anordnung der elektrischen Achse.

Es ist zu beachten, dass alle fünf Positionen bei einer Person mit guter Gesundheit auftreten können. Es ist ziemlich einfach, die Ursache solcher Merkmale zu finden, die Physiologie der Menschen erklärt alles.

  • Die horizontale Achse des Herzens wird häufiger bei Menschen mit einer stämmigen Körperform und Kleinwüchsigkeit festgestellt, und diese Individuen haben normalerweise auch große Brustbeingrößen. Diese Art von Erscheinung wird als hypersthenisch bezeichnet, und der Indikator für die Richtung der EOS variiert zwischen 0 und +30 Grad. Die horizontale Position der elektrischen Herzachse repräsentiert oft die Norm.
  • Der Bereich der vertikalen Position dieses Indikators variiert zwischen 70 oder 90 Grad. Ein solcher EOS-Vektor wird bei einer Person mit asthenischer Körperform, mit einer schlanken Körperstruktur und hoher Statur erfasst.

Da die Besonderheiten der Körperbildung beim Menschen unterschiedlich sind, ist es äußerst selten, ein reines hypersthenisches oder sehr mageres Individuum zu treffen. Normalerweise werden diese Arten von Strukturen als intermediär betrachtet und die Richtung der Herzachse kann von normalen Werten (halbvertikaler Zustand oder halbhorizontaler Position) abweichen.

In welchen Fällen sprechen wir über die Pathologie, die Ursachen von Verletzungen

Manchmal kann die Richtung des Indikators auf das Vorhandensein der Krankheit im Körper hinweisen. Wenn diagnostisch Abweichungen der elektrischen Achse des Herzens nach links erkannt werden, bedeutet dies, dass eine Person bestimmte Beschwerden hat, insbesondere hypertrophe Veränderungen im linken Ventrikel. Häufig ist eine solche Verletzung eine Folge pathologischer Prozesse, wodurch sich der Hohlraum dieses Abschnitts ausdehnt und vergrößert.

Welche Krankheiten verursachen Hypertrophie und eine starke Neigung der EOS nach links:

  1. Ischämische Schäden am Hauptorgan.
  2. Arterielle Hypertonie, insbesondere bei regelmäßigen Druckstößen bis zu hohen Tonometerwerten.
  3. Kardiomyopathie. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Zunahme des Gewichts des Muskelgewebes des Herzens und die Ausdehnung aller seiner Hohlräume. Diese Krankheit tritt häufig nach Anämie, Myokardinfarkt, Myokarditis oder Kardiosklerose auf.
  4. Chronische Herzinsuffizienz
  5. Abnormalitäten in der Aortenklappe, deren Versagen oder Stenosen. Der pathologische Prozess einer solchen Art kann erworbene oder angeborene Natur haben. Derartige Erkrankungen führen zu einem Blutfluss in den Hohlräumen des Organs, was zu einer Überlastung des linken Ventrikels führt.
  6. Auch Personen, die sich beruflich mit Sport beschäftigen, erkennen häufig diese Störungen.

Zusätzlich zu hypertrophen Veränderungen kann die Abweichung der Herzachse nach links stark auf Probleme mit den Leitfähigkeitseigenschaften des inneren Teils der Ventrikel hinweisen, die normalerweise bei verschiedenen Blockaden auftreten. Was ist das und was droht - der behandelnde Arzt wird erklären.

Häufig wird die Blockade im linken Bein des His-Bündels diagnostiziert, was auch für die Pathologie gilt, die die EOS nach links verlagert.

Der gegenteilige Zustand hat auch seine Ursachen. Die Abweichung der elektrischen Achse des Herzens in die andere Richtung, die rechte, spricht von Hypertrophie des rechten Ventrikels. Es gibt bestimmte Krankheiten, die eine solche Verletzung auslösen.

Welche Krankheiten führen dazu, dass die EOS nach rechts kippt:

  • Pathologische Prozesse in der Trikuspidalklappe.
  • Stenose und Verengung des Lumens der Lungenarterie.
  • Pulmonale Hypertonie Diese Verletzung tritt häufig vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen auf, wie z. B. obstruktive Bronchitis, Schädigung der Organe des Emphysems sowie Bronchialasthma.

Darüber hinaus können Krankheiten, die zu einer Verschiebung in Richtung der Achse nach links führen, die Position der EOS mit einer Neigung nach rechts verursachen.

Daraus schließen der Arzt: Eine Änderung der elektrischen Position des Herzens ist eine Folge der ventrikulären Hypertrophie. An sich wird eine solche Störung nicht als Krankheit angesehen, sondern als Zeichen einer anderen Pathologie.

Normen bei Kindern

Zunächst ist die Position der EOS während des Tragens des Babys von der Mutter zu beachten. Die Schwangerschaft ändert die Richtung dieses Indikators, da sich im Körper große Veränderungen ergeben. Der schnell ansteigende Uterus übt Druck auf die Membran aus, was zur Verschiebung aller inneren Organe führt und die Position der Achse ändert, was dazu führt, dass ihre Richtung je nach ihrem Ausgangszustand halbvertikal, halbhorizontal oder anders wird.

Bei Kindern ist diese Zahl mit dem Alter unterschiedlich. Neugeborene zeigen normalerweise eine signifikante Abweichung der EOS zur rechten Seite, was absolut normal ist. In der Teenagerzeit wird dieser Winkel bereits eingestellt. Solche Veränderungen stehen im Zusammenhang mit dem Unterschied im Verhältnis von Gewicht und elektrischer Aktivität beider Ventrikel des Organs sowie mit einer Änderung der Position des Herzens im Brustkorb.

Was bedeutet es, wenn EOS nach rechts abgelehnt wird?

Tag der Veröffentlichung des Artikels: 29.06.2014

Datum der Artikelaktualisierung: 21.11.2014

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Die Abweichung der EOS zum rechten Register, wenn sie im Bereich von +90 bis +180 Grad liegt.

Schauen wir uns genauer an, warum dies geschieht und was die normalen Zahlen sind.

Was ist EOS?

Bei der Entschlüsselung eines Elektrokardiogramms ist EOS die elektrische Achse des Herzens. Dieser Indikator spiegelt indirekt die Position dieses Organs in der Brust wider.

Die Vorhöfe und Herzkammern des Herzens werden durch Impulse gesteuert, die sich durch das Leitungssystem ausbreiten. Beim Entfernen des Kardiogramms werden elektrische Signale aufgezeichnet, die in den Herzmuskel gelangen.

Zur Vereinfachung der Messungen wird das Herz schematisch als dreidimensionale Koordinatenachse dargestellt.

Bei der Gesamtzugabe bilden die Impulse einen gerichteten elektrischen Vektor. Es wird auf die vertikale Frontebene projiziert. Das ist EOS. Normalerweise stimmt die elektrische Achse mit der anatomischen überein.

Was sollte ihre Position in der Norm sein?

Die anatomische Struktur des Herzens ist so, dass der linke Ventrikel mehr wiegt als der rechte. Daher ist die elektrische Erregung in der linken Seite des Organs stärker.

Grafisch drückt sich dies dadurch aus, dass die Achse diagonal nach links und nach unten gerichtet ist. Wenn Sie die Projektion des Vektors betrachten, befindet sich die linke Seite des Herzens in einem Bereich von +30 bis +70 Grad. Dies ist der Normwert bei einem Erwachsenen.

Die Position der Achse hängt unter anderem von den individuellen physiologischen Eigenschaften ab.

Die Richtung von EOS wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Impulsgeschwindigkeit
  • Die Fähigkeit des Herzmuskels zu reduzieren.
  • Merkmale der Struktur der Wirbelsäule, der Brust, der inneren Organe, die mit dem Herzen interagieren.

Unter Berücksichtigung dieser Faktoren variiert der Normalwert der Achse zwischen 0 und +90 Grad.

Bei einem gesunden Menschen kann sich die EOS in einer der folgenden Positionen befinden:

  • Normal - Der Abweichungswinkel von der Koordinatenachse beträgt +30 bis +70 Grad.
  • Mittelstufe - von +15 bis +60.
  • Vertikal - zwischen +70 und +90. Dies ist typisch für dünne Menschen mit schmaler Brust.
  • Horizontal - von 0 bis + 30 Grad. Kommt bei Personen mit einer breiten Brust mit geringem Wachstum vor.

Bei Neugeborenen wird EOS häufig rechts beobachtet. Nach ein bis zwei Jahren geht sie in eine vertikale Position. Nachdem Kinder das Alter von drei Jahren erreicht haben, nimmt die Achse normalerweise eine normale Position ein.

Dies ist insbesondere auf das Wachstum des Herzens mit einer Zunahme der Masse des linken Ventrikels zurückzuführen.

Wodurch wird es nach rechts verschoben?

Die starke Abweichung des elektrischen Vektors von seiner Achse wird manchmal durch Vorgänge im Körper verursacht (Schwangerschaft, Entwicklung von Tumoren usw.).

Meistens bedeutet dies jedoch Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzmuskels.

Die Achsenverschiebung kann aus folgenden pathologischen Gründen auftreten:

  • Ischämische Krankheit Eine Obstruktion der Arterien, die das Myokard mit Blut versorgen, entwickelt sich.
  • Unterbrechung des Blutflusses in den Lungenarterien. Tritt als Folge einer Vasokonstriktion auf, die Druck in der rechten Seite des Herzens verursacht.
  • Herzinfarkt. Vor dem Hintergrund einer ischämischen Erkrankung entwickelt sich aufgrund unzureichender Blutversorgung eine Gewebenekrose.
  • Die Öffnung zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel (Stenose) ist verengt, was zu einer erheblichen Anspannung in der rechten Seite des Organs und seiner nachfolgenden Hypertrophierung führt.
  • Verschluss der Lungenarterie (Thrombose).
  • Arrhythmie - Störung des Herzschlags, begleitet von einer chaotischen Erregung des Vorhofs.
  • Die Entstehung einer chronischen Lungenpathologie, bei der Hypertrophie des rechten Vorhofs und Ventrikels besteht. In der Medizin wird diese Krankheit "Lungenherz" genannt.
  • Abnormale Entwicklung des Herzmuskels, bei der das Organ nach rechts verschoben wird. In diesem Fall wird die elektrische Achse verworfen.

Auch die Verschiebung der Achse nach rechts wird durch die langfristige Verwendung von Antidepressiva der tricyclischen Reihe beobachtet, wodurch der Organismus stark vergiftet wird. Dies wirkt sich negativ auf die Arbeit des Herzens aus.

Wenn EOS bei Neugeborenen nach rechts abgelehnt wird, gilt dies als normal.

Wenn jedoch die Verschiebung mit einer Blockade des Bündels des His-Bündels verbunden ist (Verletzung des Durchgangs eines elektrischen Impulses durch die Bündel von Herzzellen), wird eine zusätzliche Untersuchung des Babys durchgeführt.

Herzerkrankungen sind angeborene oder lebenslang erworbene Krankheiten, die sich als Folge schwerer Erkrankungen oder aufgrund einer erhöhten körperlichen Anstrengung entwickeln.

Zum Beispiel diagnostizieren Profisportler häufig eine Zunahme der Masse und des Volumens des linken Ventrikels (Hypertrophie).

Anzeichen von Befangenheit im EKG

Der Winkel der elektrischen Achse und ihre Richtung sind die Hauptmerkmale bei der Dekodierung des EKG.

Die Interpretation des Kardiogramms erfolgt durch einen Kardiologen. Dafür verwendet er spezielle Schemata und Tabellen, um den EOS-Offset zu bestimmen.

Der Diagnostiker untersucht QRS-Zähne an einem Elektrokardiogramm. Dies ist eine Reihe von Symbolen, die den Sinusrhythmus des Herzens und die Polarisation der Ventrikel zeigen.

QRS-Zähne kennzeichnen ihre Kontraktion oder Entspannung. R - aufwärts (positiver) Zahn, Q, S - negativ oder abwärts. Q ist vor R und S ist danach. Aus diesen Gründen beurteilt der Kardiologe, wie sich die Achse verschiebt.

Die Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach rechts tritt auf, wenn in der dritten Leitung R größer ist als in der ersten. Wenn die höchste Amplitude R in der zweiten Leitung liegt, entspricht EOS der Normalposition.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Wenn ein Patient im EKG die EOS nach rechts verlagert, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Grundsätzlich zeigt dieser Indikator eine Zunahme der Masse der rechten Herzseite an.

Folgende Diagnosemethoden werden verwendet:

  • Röntgenaufnahme der Brust Die Bilder erhöhen deutlich den Herzmuskel, falls dies der Fall ist.
  • Ultraschall des Herzens. Die Methode ermöglicht es, ein vollständiges visuelles Bild des Myokardzustands zu erhalten.
  • Holter-Überwachung. Wird bei Sinus-Arrhythmie, Tachykardie bei einem Patienten verwendet.
  • Elektronisches Kardiogramm mit zusätzlicher Belastung (z. B. bei einem Standrad) - zur Bestimmung der Koronarerkrankung.
  • Angiographie - zeigt Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit der Herzkranzgefäße.
  • MRI

Sollte ich mir Sorgen machen und was tun?

Die Verschiebung der elektrischen Achse des Herzens ist an sich keine Krankheit, sondern zeigt nur das mögliche Vorhandensein von Pathologien an. Kardiologen glauben, dass die Hypertrophie des Herzmuskels einer der Hauptgründe für die Abweichung der Herzachse nach rechts ist.

Wenn eine Verschiebung nach rechts festgestellt wird, sollten sofort weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Auf der Grundlage ihrer Ergebnisse verschreibt der Arzt die Behandlung, wenn eine Störung festgestellt wird.

Normalerweise signalisiert eine starke Abweichung der EOS im Elektrokardiogramm keine Lebensgefahr. Nur eine starke Änderung des Winkels des Vektors (bis zu +900) kann den Arzt alarmieren. Mit diesem Indikator kann ein Herzstillstand auftreten. Der Patient wird sofort auf die Intensivstation gebracht.

Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, empfiehlt es sich bei Vorurteils-EOS, jedes Jahr von einem Kardiologen untersucht zu werden.

Abweichung von EOS nach rechts was bedeutet

Die elektrische Achse des Herzens (EOS) ist einer der Hauptparameter des Elektrokardiogramms. Dieser Begriff wird sowohl in der Kardiologie als auch in der Funktionsdiagnostik aktiv verwendet und spiegelt die Prozesse wider, die im wichtigsten Organ des menschlichen Körpers ablaufen.

Die Position der elektrischen Achse des Herzens zeigt dem Spezialisten, was genau jede Minute im Herzmuskel passiert. Dieser Parameter ist die Summe aller im Organ beobachteten bioelektrischen Veränderungen. Beim Entfernen des EKGs registriert jede Elektrode des Systems die Erregung, die an einem genau definierten Punkt vorbeigeht. Wenn Sie diese Werte in das konventionelle dreidimensionale Koordinatensystem übertragen, können Sie verstehen, wie die elektrische Achse des Herzens lokalisiert ist, und seinen Winkel in Bezug auf das Organ selbst berechnen.

Wie wird ein Elektrokardiogramm erstellt?

Die EKG-Aufnahme wird in einem speziellen Raum durchgeführt, der gegen verschiedene elektrische Interferenzen maximal abgeschirmt ist. Der Patient sitzt bequem auf der Couch und legt ein Kissen unter den Kopf. Zum Abnehmen werden die EKG-Elektroden übereinander gelegt (4 an den Gliedmaßen und 6 an der Brust). Die Aufzeichnung des Elektrokardiogramms erfolgt mit ruhiger Atmung. Gleichzeitig werden die Häufigkeit und Regelmäßigkeit der Herzkontraktionen, die Position der elektrischen Achse des Herzens und einige andere Parameter erfasst. Mit dieser einfachen Methode können Sie feststellen, ob Anomalien bei der Arbeit des Organs vorliegen, und den Patienten gegebenenfalls zu einer Konsultation an einen Kardiologen verweisen.

Was beeinflusst den Standort von EOS?

Bevor die Richtung der elektrischen Achse besprochen wird, sollte man verstehen, was das Leitungssystem des Herzens ist. Diese Struktur ist für den Durchgang des Pulses durch das Myokard verantwortlich. Das Leitungssystem des Herzens besteht aus atypischen Muskelfasern, die verschiedene Körperteile miteinander verbinden. Es beginnt mit dem Sinusknoten, der sich zwischen den Mündungen der Hohlvenen befindet. Als nächstes wird der Impuls zum atrioventrikulären Knoten übertragen, der sich im unteren Teil des rechten Atriums befindet. Der nächste Staffelstab ist das Bündel von His, das sich schnell in zwei Beine - links und rechts - auseinanderzieht. Im Ventrikel des His-Bündels gelangen sie sofort in die Purkinje-Fasern und durchdringen den gesamten Herzmuskel.

Der Impuls, der zum Herzen gekommen ist, kann durch das leitende System des Myokards nicht vermieden werden. Dies ist eine komplexe Struktur mit feinen Einstellungen, die auf die geringsten Veränderungen im Körper anspricht. Bei Unregelmäßigkeiten im Leitungssystem kann die elektrische Achse des Herzens seine Position ändern, die sofort im Elektrokardiogramm aufgezeichnet wird.

EOS-Standortoptionen

Wie bekannt ist, besteht das menschliche Herz aus zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln. Zwei Kreisläufe (groß und klein) gewährleisten die normale Funktion aller Organe und Systeme. Normalerweise ist der Herzmuskel des linken Ventrikels etwas größer als der rechte. Gleichzeitig stellt sich heraus, dass alle Impulse, die durch den linken Ventrikel gehen, etwas stärker sind und die elektrische Achse des Herzens darauf ausgerichtet ist.

Wenn Sie die Position eines Organs im Kopf in ein dreidimensionales Koordinatensystem übertragen, wird deutlich, dass die EOS in einem Winkel von +30 bis +70 Grad liegt. Am häufigsten werden diese Werte im EKG aufgezeichnet. Die elektrische Achse des Herzens kann auch im Bereich von 0 bis +90 Grad liegen, was laut Kardiologen auch die Norm ist. Warum gibt es solche Unterschiede?

Die normale Position der elektrischen Achse des Herzens

Es gibt drei Hauptbestimmungen der EOS. Der Normalbereich liegt zwischen +30 und + 70 °. Diese Option wird in der überwiegenden Mehrheit der Patienten gefunden, die einen Kardiologen aufsuchen. Die vertikale Achse des Herzens ist bei dünnen, asthenischen Menschen zu finden. In diesem Fall liegen die Winkelwerte zwischen +70 und + 90 °. Die elektrische Achse des Herzens ist horizontal und findet sich bei niedrigen, dicht gefalteten Patienten. In der Karte markiert der Arzt den Winkel der EOS von 0 bis + 30 °. Jede dieser Optionen ist die Norm und erfordert keine Korrektur.

Pathologischer Ort der elektrischen Achse des Herzens

Der Zustand, in dem die elektrische Achse des Herzens verworfen wird, ist an sich keine Diagnose. Solche Änderungen im Elektrokardiogramm können jedoch auf verschiedene Störungen in der Arbeit des wichtigsten Organs hinweisen. Folgende Krankheiten führen zu gravierenden Veränderungen in der Funktionsweise des Leitungssystems:

• ischämische Herzkrankheit;

• chronische Herzinsuffizienz;

• Kardiomyopathie unterschiedlicher Herkunft;

Wenn der Kardiologe über diese Pathologien Bescheid weiß, kann er das Problem rechtzeitig feststellen und den Patienten an eine Krankenhausbehandlung überweisen. In einigen Fällen benötigt der Patient bei der Registrierung der EOS-Abweichung Notfallhilfe bei der Wiederbelebung.

Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links

Am häufigsten werden solche Veränderungen im EKG mit einer Zunahme des linken Ventrikels beobachtet. Dies tritt normalerweise beim Fortschreiten der Herzinsuffizienz auf, wenn der Körper seine Funktion einfach nicht vollständig erfüllen kann. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich dieser Zustand und die arterielle Hypertonie entwickeln, begleitet von der Pathologie großer Gefäße und der erhöhten Blutviskosität. Unter all diesen Bedingungen wird der linke Ventrikel zum Tragen gezwungen. Seine Wände verdicken sich, was zu einer unvermeidlichen Unterbrechung des Durchgangs des Pulses durch das Myokard führt.

Eine Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links tritt auch auf, wenn sich die Aortenöffnung verengt. In diesem Fall tritt eine Stenose des Lumens des Ventils auf, das sich am Ausgang des linken Ventrikels befindet. Diese Bedingung wird von einer Verletzung des normalen Blutflusses begleitet. Ein Teil davon bleibt in der Höhle des linken Ventrikels zurück, wodurch er sich streckt und dadurch seine Wände abdichtet. All dies bewirkt eine natürliche Veränderung der EOS als Folge einer ungeeigneten Impulsleitung entlang des Myokards.

Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach rechts

Dieser Zustand weist eindeutig auf eine rechtsventrikuläre Hypertrophie hin. Solche Veränderungen entwickeln sich bei einigen Erkrankungen des Atmungssystems (zum Beispiel bei Bronchialasthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung). Einige angeborene Herzfehler können auch einen vergrößerten rechten Ventrikel verursachen. Zuallererst ist die Stenose der Lungenarterie hervorzuheben. In einigen Situationen kann ein Ausfall der Trikuspidalklappe auch zum Auftreten einer ähnlichen Pathologie führen.

Was ist gefährlich an einer Änderung der EOS?

Meist sind die Abweichungen der elektrischen Achse des Herzens mit Hypertrophie des einen oder anderen Ventrikels verbunden. Dieser Zustand ist ein Zeichen für einen langjährigen chronischen Prozess und erfordert in der Regel keine Nothilfe eines Kardiologen. Die eigentliche Gefahr besteht in der Änderung der elektrischen Achse aufgrund der Blockade des His-Bündels. In diesem Fall ist die Impulsleitung entlang des Myokards gestört, so dass die Gefahr eines plötzlichen Abfalls der Herzaktivität besteht. Diese Situation erfordert ein dringendes Eingreifen eines Kardiologen und eine Behandlung in einer spezialisierten stationären Umgebung.

Mit der Entwicklung dieser Pathologie kann EOS je nach Lokalisierungsprozess sowohl links als auch rechts abgelehnt werden. Die Ursache der Blockade kann ein Herzinfarkt, eine Infektion des Herzmuskels sowie die Einnahme bestimmter Medikamente sein. Mit dem üblichen Elektrokardiogramm können Sie schnell eine Diagnose stellen und dem Arzt die Behandlung unter Berücksichtigung aller wichtigen Faktoren verschreiben. In schweren Fällen kann es erforderlich sein, einen Schrittmacher (Schrittmacher) zu installieren, der Impulse direkt an den Herzmuskel sendet und somit die normale Funktion des Organs gewährleistet.

Was ist, wenn die EOS geändert wird?

Zunächst ist zu bedenken, dass die Abweichung der Herzachse selbst keine Grundlage für eine Diagnose ist. Die Position von EOS kann nur zu einer näheren Untersuchung des Patienten Anstoß geben. Bei jeder Änderung des Elektrokardiogramms ist es unmöglich, einen Kardiologen zu konsultieren. Ein erfahrener Arzt kann die Norm und Pathologie erkennen und gegebenenfalls eine zusätzliche Untersuchung vorschreiben. Dies kann eine Echokardioskopie für die zielgerichtete Untersuchung des Zustands der Vorhöfe und Ventrikel, die Überwachung des Blutdrucks und andere Techniken sein. In einigen Fällen ist die Konsultation verwandter Spezialisten erforderlich, um über das weitere Management des Patienten zu entscheiden.

Zusammenfassend sollten wir einige wichtige Punkte hervorheben:

• Der Normalwert von EOS ist das Intervall von +30 bis + 70 °.

• Die horizontalen (von 0 bis + 30 °) und vertikalen (von +70 bis + 90 °) Positionen der Herzachse sind zulässige Werte und zeigen keine Entwicklung einer Pathologie an.

• Abweichungen der EOS nach links oder rechts können auf verschiedene Unregelmäßigkeiten im Herzleitungssystem hindeuten und erfordern eine fachkundige Beratung.

• Die in einem Kardiogramm festgestellte Änderung der EOS kann nicht als Diagnose verwendet werden, ist jedoch ein Grund, einen Kardiologen aufzusuchen.

Das Herz ist ein erstaunliches Organ, das das Funktionieren aller Systeme des menschlichen Körpers gewährleistet. Jede Veränderung, die sich darin ereignet, wirkt sich unweigerlich auf die Arbeit des gesamten Organismus aus. Durch regelmäßige Untersuchungen des Therapeuten und die Verabschiedung des EKGs wird Zeit gelassen, um das Auftreten schwerer Erkrankungen zu erkennen und die Entstehung von Komplikationen in diesem Bereich zu vermeiden.

Der Druck beträgt immer 120 bis 80, die Gefäße werden gereinigt, wenn sie nachts gegessen werden. Weiter lesen.

Die elektrische Achse des Herzens ist ein Konzept, das den Gesamtvektor der elektrodynamischen Kraft des Herzens oder seiner elektrischen Aktivität widerspiegelt und fast mit der anatomischen Achse übereinstimmt. Normalerweise hat dieser Körper eine kegelförmige Form, die auf ein schmales Ende nach unten, nach vorne und nach links zeigt, und die elektrische Achse hat eine halbvertikale Position, dh auch nach unten und nach links, und wenn sie auf ein Koordinatensystem projiziert wird, kann sie im Bereich von +0 bis +90 0 liegen.

Eine EKG-Schlussfolgerung wird als normal betrachtet, in der eine der folgenden Positionen der Herzachse angezeigt wird: nicht abgelehnt, hat eine halbvertikale, halbhorizontale, vertikale oder horizontale Position. Näher an der vertikalen Position befindet sich die Achse bei dünnen, großen Menschen mit asthenischem Körperbau und bei horizontalen, bei starken, stämmigen Personen mit hypersthenischem Körperbau.

Der Positionsbereich der elektrischen Achse ist normal

Zum Beispiel kann der Patient beim Abschluss eines EKGs den folgenden Satz sehen: „Sinusrhythmus, EOS wird nicht zurückgewiesen…“ oder „Die Achse des Herzens steht aufrecht“, was bedeutet, dass das Herz richtig arbeitet.

Bei Herzerkrankungen ist die elektrische Achse des Herzens zusammen mit dem Herzrhythmus eines der ersten EKG-Kriterien, auf die der Arzt achtet, und wenn das EKG vom behandelnden Arzt entschlüsselt wird, muss die Richtung der elektrischen Achse bestimmt werden.

Abweichungen von der Norm sind die Abweichung der Achse nach links und scharf nach links, nach rechts und scharf nach rechts sowie das Vorhandensein eines Nicht-Sinus-Herzrhythmus.

So bestimmen Sie die Position der elektrischen Achse

Die Bestimmung der Position der Herzachse erfolgt durch den Arzt für Funktionsdiagnostik, der das EKG anhand spezieller Tabellen und Diagramme entsprechend dem Winkel α ("Alpha") entschlüsselt.

Die zweite Methode zur Bestimmung der Position der elektrischen Achse ist ein Vergleich der QRS-Komplexe, die für die Erregung und Kontraktion der Ventrikel verantwortlich sind. Wenn also die R-Zacke in der I-Brustführung eine größere Amplitude aufweist als in III, dann findet das Levogramm oder die Achsenabweichung nach links statt. Wenn es in III mehr ist als in I, dann das Grammogramm. Normalerweise ist die R-Welle in der II-Ableitung höher.

Ursachen für Abweichungen von der Norm

Eine Abweichung der Achse nach rechts oder nach links wird nicht als eigenständige Erkrankung angesehen, sie kann jedoch von Erkrankungen sprechen, die zu einer Störung des Herzens führen.

Die Abweichung der Herzachse nach links entwickelt sich häufig bei linksventrikulärer Hypertrophie

Die Abweichung der Herzachse nach links kann normalerweise bei gesunden Personen auftreten, die sich beruflich mit Sport befassen, aber sie entwickelt sich häufiger mit linksventrikulärer Hypertrophie. Dies ist eine Zunahme der Masse des Herzmuskels, die gegen die für das normale Funktionieren des gesamten Herzens notwendige Kontraktion und Entspannung verstößt. Hypertrophie kann durch solche Krankheiten verursacht werden:

  • Kardiomyopathie (Zunahme der Herzmuskelmasse oder Ausdehnung der Herzkammern) aufgrund von Anämie, hormonellen Störungen im Körper, koronarer Herzkrankheit, Kardiosklerose nach dem Infarkt. Veränderungen in der Struktur des Myokards nach Myokarditis (Entzündungsprozess im Herzgewebe);
  • langfristige arterielle Hypertonie, insbesondere bei konstant hohen Druckzahlen;
  • Herzfehler erworbenen Charakters, insbesondere Stenose (Einengung) oder Insuffizienz (unvollständiger Verschluss) der Aortenklappe, was zu einer Verletzung des intrakardialen Blutflusses und folglich einer erhöhten Belastung des linken Ventrikels führt;
  • angeborene Herzfehler verursachen bei einem Kind häufig eine Abweichung der elektrischen Achse nach links;
  • Leitungsstörung entlang des linken Beines des His-Bündels - vollständige oder unvollständige Blockade, was zu einer beeinträchtigten Kontraktilität des linken Ventrikels führt, während die Achse zurückgewiesen wird und der Rhythmus Sinus bleibt;
  • Vorhofflimmern, dann ist das EKG nicht nur durch die Abweichung der Achse, sondern auch durch das Vorhandensein eines Nicht-Sinus-Rhythmus gekennzeichnet.

Die Abweichung der Herzachse nach rechts ist eine Variante der Norm, wenn ein EKG bei einem Neugeborenen durchgeführt wird. In diesem Fall kann es zu einer starken Abweichung der Achse kommen.

Bei Erwachsenen ist eine solche Abweichung in der Regel ein Zeichen einer Hypertrophie des rechten Ventrikels, die sich bei solchen Erkrankungen entwickelt:

  • Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems - verlängertes Asthma bronchiale, schwere obstruktive Bronchitis, Lungenemphysem, was zu einem Blutdruckanstieg in den Lungenkapillaren führt und die Belastung des rechten Ventrikels erhöht;
  • Herzfehler mit Läsionen der Trikuspidalklappe und der Klappe der Lungenarterie, die sich vom rechten Ventrikel aus erstreckt.

Je höher der Grad der ventrikulären Hypertrophie ist, desto stärker wird die elektrische Achse nach links bzw. nach rechts stark abgelenkt.

Symptome

Die elektrische Achse des Herzens selbst verursacht keine Symptome für den Patienten. Störungen des Wohlbefindens treten beim Patienten auf, wenn die Myokardhypertrophie zu schweren hämodynamischen Störungen und Herzversagen führt.

Die Krankheit ist durch Schmerzen im Herzen gekennzeichnet

Anzeichen einer Erkrankung, begleitet von einer Abweichung der Herzachse nach links oder rechts, gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, Herzschmerzen, Schwellungen der unteren Extremitäten und im Gesicht, Kurzatmigkeit, Asthmaanfälle usw.

Wenn unangenehme kardiologische Symptome auftreten, sollten Sie sich für ein EKG an einen Arzt wenden, und wenn die normale Position der elektrischen Achse nicht im EKG zu finden ist, muss eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache für diesen Zustand zu ermitteln, insbesondere wenn sie beim Kind festgestellt wird.

Diagnose

Um die Ursache für die Abweichung der Herzachse an einem EKG nach links oder rechts zu bestimmen, kann der Kardiologe oder Therapeut zusätzliche Untersuchungsmethoden vorschreiben:

  1. Der Ultraschall des Herzens ist die informativste Methode, mit der die anatomischen Veränderungen beurteilt und die ventrikuläre Hypertrophie identifiziert sowie der Grad der Verletzung ihrer kontraktilen Funktion bestimmt werden kann. Diese Methode ist besonders wichtig für die Untersuchung eines Neugeborenen auf angeborene Herzfehler.
  2. Ein Elektrokardiogramm mit einer Belastung (Gehen auf einem Laufband - Laufbandtest, Fahrradergometrie) zeigt eine myokardiale Ischämie, die zu Abweichungen der elektrischen Achse führen kann.
  3. Tägliche Überwachung des EKGs für den Fall, dass nicht nur die Abweichung der Achse erkannt wird, sondern auch das Vorhandensein eines Rhythmus, der nicht vom Sinusknoten abweicht, dh Rhythmusstörungen auftreten.
  4. Die Radiographie der Brust - mit schwerer Myokardhypertrophie ist durch die Ausdehnung des Herzschattens gekennzeichnet.
  5. Die Koronarangiographie (CAG) wird durchgeführt, um die Art der Läsionen der Koronararterien bei ischämischen Erkrankungen zu klären.

Behandlung

Direkt die Abweichung der elektrischen Achse erfordert keine Behandlung, da es sich nicht um eine Krankheit handelt, sondern um ein Kriterium, von dem angenommen werden kann, dass ein Patient die eine oder andere kardiale Pathologie hat. Wenn nach einer zusätzlichen Untersuchung eine Krankheit entdeckt wird, muss die Behandlung so schnell wie möglich aufgenommen werden.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass wenn der Patient in der EKG-Anweisung einen Satz sieht, dass sich die elektrische Achse des Herzens nicht in einer normalen Position befindet, dies ihn darauf aufmerksam machen und ihn dazu auffordern sollte, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache eines solchen EKGs zu ermitteln - ein Zeichen, auch wenn es keine Symptome gibt kommt nicht vor

In der vertikalen Position der EOS ist die S-Welle in I- und aVL-Ableitungen am stärksten ausgeprägt. EKG bei Kindern im Alter von 7 bis 15 Jahren. Atemrhythmusstörungen, Herzfrequenz 65-90 pro Minute. Die EOS-Position ist normal oder vertikal.

Sinusrhythmus regelmäßig - dieser Ausdruck bedeutet einen absolut normalen Herzrhythmus, der im Sinusknoten (der Hauptquelle für elektrische Herzpotentiale) erzeugt wird.

Die linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) ist eine Verdickung der Wand und / oder eine Vergrößerung des linken Ventrikels des Herzens. Alle fünf Positionen (normal, horizontal, halbhorizontal, vertikal und halbvertikal) befinden sich bei gesunden Menschen und sind nicht pathologisch.

Was bedeutet die vertikale Position der Herzachse im EKG?

Die Definition von "Drehen der elektrischen Achse des Herzens um die Achse" kann in den Beschreibungen von Elektrokardiogrammen gefunden werden und ist nicht gefährlich.

Die Situation sollte alarmierend sein, wenn bei der bereits vorhandenen EOS-Position eine starke Abweichung im EKG auftritt. In diesem Fall zeigt die Abweichung am wahrscheinlichsten das Auftreten einer Blockade an. 6.1. Zahn P. Die Analyse der P-Welle ermöglicht die Bestimmung von Amplitude, Breite (Dauer), Form, Richtung und Schweregrad in verschiedenen Ableitungen.

Immer eine negative Welle, wird der Vektor P auf die positiven Teile der meisten Ableitungen (aber nicht alle!) Projiziert.

6.4.2. Der Schweregrad der Q-Welle in verschiedenen Ableitungen.

Methoden zur Bestimmung der Position von EOS.

Wenn es einfach ist, dann ist ein EKG eine dynamische Aufzeichnung der elektrischen Ladung, dank der unser Herz arbeitet (dh abnimmt). Die Bezeichnungen dieser Graphen (auch als Ableitungen bezeichnet) - I, II, III, aVR, aVL, aVF, V1-V6 - sind im Elektrokardiogramm zu sehen.

Ein Elektrokardiogramm ist eine völlig schmerzfreie und sichere Studie, die für Erwachsene, Kinder und sogar für schwangere Frauen durchgeführt wird.

Die Herzfrequenz ist keine Krankheit und keine Diagnose, sondern nur eine Abkürzung für "Herzfrequenz", dh die Anzahl der Herzmuskelkontraktionen pro Minute. Mit einem Anstieg der Herzfrequenz von über 91 Schlägen / Min. Sprechen Sie von Tachykardie. Wenn die Herzfrequenz 59 Schläge pro Minute oder weniger beträgt, ist dies ein Zeichen von Bradykardie.

Die elektrische Achse des Herzens (EOS): die Essenz, die Norm von Position und Verletzung

Dünne Menschen haben normalerweise eine aufrechte EOS-Position, während dichte und fettleibige Menschen eine horizontale Position haben. Respiratorische Arrhythmien gehen mit der Atmung einher, sind die Norm und erfordern keine Behandlung.

Erfordert eine obligatorische Behandlung. Vorhofflattern - diese Art von Arrhythmie ist dem Vorhofflimmern sehr ähnlich. Manchmal gibt es polytopische Extrasystolen - das heißt, die Impulse, die sie verursachen, kommen aus verschiedenen Herzkammern.

Extrasystolen können als häufigste EKG-Befunde bezeichnet werden, außerdem sind nicht alle Extrasystolen ein Symptom der Erkrankung. In diesem Fall ist eine Behandlung erforderlich. Atrioventrikuläre Blockade, А-V (А-)) -Blockade - eine Verletzung des Impulses von den Vorhöfen in die Herzkammern.

Die Blockade der Beine (links, rechts, links und rechts) des His-Bündels (BPNG, BLNG) ist vollständig und unvollständig - eine Verletzung der Pulsleitung entlang des Leitungssystems in der Dicke des Ventrikelmyokards.

Die häufigsten Ursachen für Hypertrophie sind arterieller Hypertonie, Herzfehler und hypertrophe Kardiomyopathie. In einigen Fällen gibt der Arzt neben dem Abschluss der Hypertrophie an, "mit Überlastung" oder "mit Anzeichen einer Überlastung".

Varianten der Position der elektrischen Herzachse bei gesunden Menschen

Cicatriciale Veränderungen, Cicatrices sind Anzeichen für einen Myokardinfarkt, der verschoben wurde. In einer solchen Situation verschreibt der Arzt eine Behandlung, die darauf abzielt, einen wiederkehrenden Herzinfarkt zu verhindern und die Ursache von Durchblutungsstörungen des Herzmuskels (Arteriosklerose) zu beseitigen.

Diese Pathologie muss rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Normales EKG bei Kindern im Alter von 1–12 Monaten. Typische Herzfrequenzschwankungen in Abhängigkeit vom Verhalten des Kindes (mit Weinen, Angstzuständen). Gleichzeitig zeigt sich in den letzten 20 Jahren eine deutliche Tendenz, die Verbreitung dieser Pathologie zu erhöhen.

Wann kann die Position der EOS über Herzkrankheiten sprechen?

Die Richtung der elektrischen Achse des Herzens gibt an, wie viel bioelektrische Veränderungen bei jeder Kontraktion im Herzmuskel auftreten. Das Herz ist ein dreidimensionales Organ. Um die Richtung der EOS zu berechnen, repräsentieren Kardiologen die Brust in Form eines Koordinatensystems.

Wenn wir die Elektroden auf ein herkömmliches Koordinatensystem projizieren, können wir auch den Winkel der elektrischen Achse berechnen, der sich dort befindet, wo die elektrischen Prozesse am stärksten sind. Das Leitungssystem des Herzens ist ein Abschnitt des Herzmuskels, der aus sogenannten atypischen Muskelfasern besteht.

Normale EKG-Werte

Die Kontraktion des Herzmuskels beginnt mit dem Auftreten eines elektrischen Impulses im Sinusknoten (weshalb der korrekte Rhythmus eines gesunden Herzens Sinus genannt wird). Das myokardiale Leitungssystem ist eine starke Quelle elektrischer Impulse, dh elektrische Veränderungen, die dem Herzschlag vorausgehen, treten zuerst im Herzen auf.

Herzrunden um die Längsachse helfen, die Position eines Organs im Weltraum zu bestimmen und sind in einigen Fällen ein zusätzlicher Parameter bei der Diagnose von Krankheiten. Die EOS-Position selbst ist keine Diagnose.

Diese Defekte können entweder angeboren oder erworben sein. Die am häufigsten erworbenen Herzfehler sind auf rheumatisches Fieber zurückzuführen.

In diesem Fall ist es notwendig, einen hochqualifizierten Sportarzt zu konsultieren, um über die Möglichkeit einer weiteren sportlichen Betätigung zu entscheiden.

Die Verschiebung der elektrischen Achse des Herzens nach rechts kann auf eine rechtsventrikuläre Hypertrophie (HPV) hindeuten. Das Blut aus dem rechten Ventrikel gelangt in die Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert wird.

Wie beim linken Ventrikel wird das HPV durch koronare Herzkrankheiten, chronische Herzinsuffizienz und Kardiomyopathien verursacht.

Leitungssystem des Herzens und warum ist es wichtig, die EOS zu bestimmen?

Das Leitungssystem des Herzens ist ein Abschnitt des Herzmuskels, der aus sogenannten atypischen Muskelfasern besteht. Diese Fasern sind gut innerviert und sorgen für die gleichzeitige Kontraktion des Organs.

Die Kontraktion des Herzmuskels beginnt mit dem Auftreten eines elektrischen Impulses im Sinusknoten (weshalb der korrekte Rhythmus eines gesunden Herzens Sinus genannt wird). Vom Sinusknoten geht der Impuls der elektrischen Erregung zum atrioventrikulären Knoten und weiter entlang des Bündels von His. Dieses Bündel geht in das interventrikuläre Septum über, wo es in das rechte Ventrikel und das linke Bein unterteilt wird. Das linke Bein des His-Bündels ist in zwei Äste unterteilt, anterior und posterior. Der vordere Zweig befindet sich im vorderen interventrikulären Septum in der anterolateralen Wand des linken Ventrikels. Der hintere Ast des linken Schenkels des His-Bündels befindet sich im mittleren und unteren Drittel des interventrikulären Septums, in der posterolateralen und unteren Wand des linken Ventrikels. Wir können sagen, dass sich der hintere Ast etwas links von der Vorderseite befindet.

Das myokardiale Leitungssystem ist eine starke Quelle elektrischer Impulse, dh elektrische Veränderungen, die dem Herzschlag vorausgehen, treten zuerst im Herzen auf. Bei Verletzungen dieses Systems kann die elektrische Achse des Herzens seine Position erheblich ändern, wie später erläutert wird.

Varianten der Position der elektrischen Herzachse bei gesunden Menschen

Die Masse des Herzmuskels des linken Ventrikels ist normalerweise viel größer als die Masse des rechten Ventrikels. Somit sind die elektrischen Vorgänge im linken Ventrikel total stärker und die EOS wird darauf gerichtet. Wenn Sie die Position des Herzens auf das Koordinatensystem projizieren, befindet sich der linke Ventrikel im Bereich von +30 + 70 Grad. Dies ist die normale Position der Achse. Abhängig von den individuellen anatomischen Merkmalen und dem Körperbau reicht die Position der EOS bei gesunden Menschen von 0 bis +90 Grad:

  • Die vertikale Position ist also EOS im Bereich von + 70 bis +90 Grad. Diese Position der Herzachse findet man bei großen, dünnen Menschen - Astenikov.
  • Die horizontale Position der EOS ist bei niedrigen, stämmigen Personen mit breiter Brust - Hypersthenie üblicher und der Wert liegt zwischen 0 und + 30 Grad.

Die strukturellen Merkmale für jede Person sind sehr individuell, es treten fast keine reinen Asthenika oder Hypersthenika auf, häufiger handelt es sich um intermediäre Körpertypen, daher kann die elektrische Achse einen Zwischenwert haben (halb-horizontal und halb-vertikal).

Alle fünf Positionen (normal, horizontal, halbhorizontal, vertikal und halbvertikal) befinden sich bei gesunden Menschen und sind nicht pathologisch.

So kann ein absolut gesunder Mensch im Fazit eines EKGs sagen: "EOS ist vertikal, Sinusrhythmus, Herzfrequenz beträgt 78 pro Minute", was eine Variante der Norm ist.

Herzrunden um die Längsachse helfen, die Position eines Organs im Weltraum zu bestimmen und sind in einigen Fällen ein zusätzlicher Parameter bei der Diagnose von Krankheiten.

Die Definition von "Drehen der elektrischen Achse des Herzens um die Achse" kann in den Beschreibungen von Elektrokardiogrammen gefunden werden und ist nicht gefährlich.

Wann kann die Position der EOS über Herzkrankheiten sprechen?

Die EOS-Position selbst ist keine Diagnose. Es gibt jedoch eine Reihe von Krankheiten, bei denen sich die Herzachse verschiebt. Wesentliche Änderungen in der Position der EOS-Leitung:

  1. Ischämische Herzkrankheit
  2. Kardiomyopathien verschiedener Herkunft (insbesondere erweiterte Kardiomyopathie).
  3. Chronische Herzinsuffizienz
  4. Angeborene Anomalien der Herzstruktur.

Abweichungen EOS übrig

Somit kann die Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links eine Linksherzhypertrophie (LVH) anzeigen, d. H. seine Vergrößerung, die ebenfalls keine eigenständige Krankheit ist, kann auf eine Überlastung des linken Ventrikels hinweisen. Dieser Zustand tritt häufig bei langanhaltender arterieller Hypertonie auf und ist mit einem erheblichen vaskulären Durchblutungswiderstand verbunden, mit dem Ergebnis, dass sich der linke Ventrikel mit größerer Kraft zusammenziehen muss, die Muskelmasse des Ventrikels steigt, was zu seiner Hypertrophie führt. Koronare Herzkrankheit, chronische Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie verursachen auch linksventrikuläre Hypertrophie.

Darüber hinaus entwickelt sich LVH, wenn der linke Ventrikelventilapparat betroffen ist. Dieser Zustand wird durch eine Stenose des Aortenmundes verursacht, bei der die Blutabgabe aus dem linken Ventrikel schwierig ist (Aortenklappeninsuffizienz), wenn ein Teil des Blutes in den linken Ventrikel zurückkehrt und dieses mit Volumen überlastet.

Diese Defekte können entweder angeboren oder erworben sein. Die am häufigsten erworbenen Herzfehler sind auf rheumatisches Fieber zurückzuführen. Eine linksventrikuläre Hypertrophie tritt bei Profisportlern auf. In diesem Fall ist es notwendig, einen hochqualifizierten Sportarzt zu konsultieren, um über die Möglichkeit einer weiteren sportlichen Betätigung zu entscheiden.

Außerdem wird die EOS für Verletzungen der intraventrikulären Leitung und verschiedener Herzblöcke nach links abgelehnt. Ablehnung der E-Mail Die Achse des Herzens nach links zusammen mit einer Reihe anderer EKG-Zeichen ist einer der Indikatoren für die Blockade des vorderen Astes des linken Beins des His-Bündels.

Abweichungen EOS richtig

Die Verschiebung der elektrischen Achse des Herzens nach rechts kann auf eine rechtsventrikuläre Hypertrophie (HPV) hindeuten. Das Blut aus dem rechten Ventrikel gelangt in die Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert wird. Chronische Atemwegserkrankungen im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie, wie Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit längerer Dauer, verursachen Hypertrophie. Die Hypertrophie des rechten Ventrikels wird durch Stenose der Lungenarterie und Trikuspidalklappeninsuffizienz verursacht. Wie beim linken Ventrikel wird das HPV durch koronare Herzkrankheiten, chronische Herzinsuffizienz und Kardiomyopathien verursacht. Die Abweichung der EOS nach rechts tritt bei einer vollständigen Blockade des hinteren Astes des linken Beines des His-Bündels auf.

Was tun, wenn ein EOS-Offset im Kardiogramm gefunden wird?

Keine der oben genannten Diagnosen kann ausschließlich auf der Grundlage des EOS-Offsets festgelegt werden. Die Position der Achse ist nur ein zusätzlicher Indikator für die Diagnose einer Krankheit. Wenn die Abweichung der Herzachse über die Grenzen der normalen Werte (von 0 bis +90 Grad) hinausgeht, müssen ein Kardiologe und mehrere Studien konsultiert werden.

Die Hauptursache für EOS-Vorurteile ist jedoch die Myokardhypertrophie. Die Diagnose einer Hypertrophie des einen oder anderen Abschnitts des Herzens kann gemäß den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung gemacht werden. Jede Erkrankung, die zu einer Verschiebung der Herzachse führt, wird von einer Reihe klinischer Anzeichen begleitet und erfordert eine zusätzliche Untersuchung. Die Situation sollte alarmierend sein, wenn bei der bereits vorhandenen EOS-Position eine starke Abweichung im EKG auftritt. In diesem Fall zeigt die Abweichung am wahrscheinlichsten das Auftreten einer Blockade an.

Die Verschiebung der elektrischen Achse des Herzens an sich ist nicht behandlungsbedürftig, sie bezieht sich auf elektrokardiologische Anzeichen und erfordert zunächst die Ermittlung der Ursache des Ereignisses. Nur ein Kardiologe kann den Behandlungsbedarf feststellen.

Krankenakten

Mit Hilfe der elektrischen Achse des Herzens bewerten Kardiologen die elektrischen Prozesse, die die Herzmuskulatur antreiben. Die Richtung der EOS hängt von verschiedenen anatomischen und physiologischen Faktoren ab. Die durchschnittliche Rate des Indikators beträgt +590. Normalerweise schwankt der EOS-Wert innerhalb von + 200... + 1000.

Die Untersuchung des Patienten wird in einem Fachraum durchgeführt, der vor verschiedenen elektrischen Interferenzen abgeschirmt ist. Der Patient liegt, ein Kissen liegt unter dem Kopf. Zum Entfernen des EKGs liegen die Elektroden übereinander. Daten werden mit ruhiger Atmung aufgezeichnet. Gleichzeitig zeichnet das Gerät die Häufigkeit und Regelmäßigkeit des Herzschlags auf, einschließlich der Position der EOS und anderer Parameter.

Bei einem gesunden Menschen ist die Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links zulässig, wenn

  • tiefer Atemzug;
  • Änderung der Körperposition;
  • Körpermerkmale (hypersthenisch).

EOS verschiebt sich bei einem gesunden Menschen nach rechts, wenn:

  • beende einen tiefen Atemzug;
  • Körpermerkmale (Astenik).

Der Ort der EOS wird durch die Masse von 2 Teilen des Ventrikels bestimmt. Die Definition des betrachteten Indikators erfolgt nach 2 Methoden.

Im ersten Fall erkennt der Spezialist eine Verschiebung des Alphawinkels. Der Wert des Hauptindikators wird anhand einer speziellen Tabelle für Dyedu berechnet.

Im zweiten Fall vergleicht der Spezialist die Zähne von R und S in 1 und 3 Ableitungen. Eine starke Abweichung der EOS in jede Richtung ist keine unabhängige Pathologie.

Die nach links verschobene elektrische Achse weist auf folgende Probleme hin:

  • linksventrikuläre Hypertrophie;
  • gestörter Betrieb des Ventils des linken Ventrikels;
  • Herzblockade.

Die oben genannten Phänomene führen zu einer falschen Arbeit des linken Ventrikels. Jede Abweichung der EOS weist auf Pathologien wie Ischämie, CHF, angeborene Herzfehler, Herzinfarkt hin. Die Blockade des Leitungssystems des Hauptorgans ist mit der Einnahme bestimmter Medikamente verbunden.

Zusätzliche Diagnosetechniken

Wenn die Abweichung der elektrischen Achse nach links im Kardiogramm aufgezeichnet wird, wird eine zusätzliche instrumentelle Untersuchung des Patienten durchgeführt. Es wird empfohlen, sich beim Laufen auf einem Laufband oder auf einem Standrad einem Elektrokardiogramm zu unterziehen. Mit Ultraschall wird der Grad der ventrikulären Hypertrophie bewertet.

Wenn der Sinusrhythmus gestört ist, wird die EOS abgelehnt und die 24-Stunden-Holter-EKG-Überwachung wird durchgeführt. Daten werden den ganzen Tag über aufgezeichnet. Wenn das Myokardgewebe signifikant hypertrophiert ist, wird eine Thorax-Röntgenaufnahme durchgeführt. Die Angiographie der Koronararterien wird verwendet, um den Grad der Gefäßschädigung während der aktuellen Ischämie zu bestimmen. Mit der Echokardioskopie können Sie den Zustand der Vorhöfe und Ventrikel des Herzens bestimmen.

Die Therapie des betrachteten Phänomens zielt darauf ab, die Haupterkrankung zu beseitigen. Einige Herzerkrankungen werden mit medizinischen Geräten behandelt. Darüber hinaus wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu essen und zu pflegen.

Bei schweren Erkrankungen erfordert ein chirurgischer Eingriff. Wenn das Leitungssystem ernsthaft beeinträchtigt ist, wird ein Schrittmacher transplantiert. Dieses Gerät sendet Signale an das Myokard und verursacht dessen Kontraktion.

Meistens bedroht das betrachtete Phänomen das menschliche Leben nicht. Wenn jedoch eine scharfe Änderung der Position der Achse (Wert größer als +900) festgestellt wird, kann dies zu einem Herzstillstand führen. Dieser Patient muss dringend zur Intensivbehandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Um dies zu verhindern, werden jährliche Routineuntersuchungen durch einen Kardiologen gezeigt.

Änderungen nach rechts

Die Abweichung der Achse nach rechts ist keine eigenständige Pathologie, sondern ein diagnostisches Symptom einer Funktionsstörung des Hauptorgans. In der Regel weist eine solche Klinik auf einen abnormalen Anstieg des rechten Vorhofs oder Ventrikels hin. Nachdem der Arzt den genauen Grund für die Entwicklung dieser Anomalie herausgefunden hat, stellt er eine Diagnose ab.

Bei Bedarf wird dem Patienten eine zusätzliche Diagnose verschrieben:

  1. 1. Ultraschall - informiert über Änderungen in der Anatomie des Hauptorgans.
  2. 2. Röntgenaufnahme der Brust - zeigt die Myokardhypertrophie.
  3. 3. Das tägliche EKG wird mit gleichzeitiger Rhythmusstörung durchgeführt.
  4. 4. EKG während des Trainings - hilft bei der Erkennung einer myokardialen Ischämie.
  5. 5. CAG - wird zur Diagnose von Läsionen von Raumfahrzeugen durchgeführt.

Die Abweichung der Achse nach rechts kann durch folgende Pathologien ausgelöst werden:

  1. 1. Ischämie ist eine unheilbare Pathologie, bei der eine Verstopfung der Koronararterien beobachtet wird. Ohne Therapie kann die Erkrankung zum Herzinfarkt führen.
  2. 2. Erworbene oder angeborene Stenose der Arterien der Lunge - aufgrund einer Verengung des Gefäßes stoppt der normale Blutaustritt aus dem rechten Ventrikel, was zu einem Blutdruckanstieg führt.
  3. 3. Vorhofflimmern - kann einen Gehirnschlag auslösen.
  4. 4. Chronisches Lungenherz - wird bei eingeschränkter Lungenfunktion, Thoraxpathologie, beobachtet. Unter solchen Bedingungen kann sich eine Hypertrophie entwickeln.
  5. 5. Vorhandensein eines Lochs im Septum zwischen den Vorhöfen, durch das Blut von links nach rechts geworfen wird. Dies führt zur Entwicklung von Herzinsuffizienz.
  6. 6. Klappenstenose - manifestiert sich als Verengung der Öffnung zwischen dem linken Ventrikel und dem entsprechenden Atrium, was die diastolische Bewegung des Blutes erschwert. Diese Pathologie wird erworben.
  7. 7. Thromboembolie der Lungenarterie - ausgelöst durch Blutgerinnsel in großen Gefäßen. Dann bewegen sie sich durch das System und blockieren die Arterie und ihre Äste.
  8. 8. Primäre pulmonale Hypertonie, die von Bluthochdruck begleitet wird, der durch verschiedene Ursachen verursacht wird.

Risikofaktoren

Das Kippen der Achse nach rechts ist eine Folge einer trizyklischen Antidepressivumvergiftung. Somatotrope Wirkungen dieser Medikamente werden aufgrund der Anwesenheit von Substanzen beobachtet, die das Leitungssystem des Herzens beeinflussen. Wenn das EKG eine Abweichung der Achse in die richtige Richtung feststellt, ist eine tiefere Diagnose des Patienten erforderlich.

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der anatomischen Position des Hauptorgans und der EOS des QRS-Komplexes. Diese Beziehung wird durch die Wirkung der Atmung bestätigt. Wenn Sie einatmen, senkt sich das Zwerchfell ab und das Herz ändert seine Position, wodurch die EOS nach rechts verschoben wird. Bei Patienten mit Emphysem wird die anatomische Position des Hauptorgans beobachtet. Im Gegenteil, beim Ausatmen steigt das Zwerchfell an, das Herz nimmt eine horizontale Position ein und verschiebt die Achse nach links.

Es gibt auch einen direkten Einfluss der Richtung der ventrikulären Depolarisation auf den Wert der EOS. Dieses Phänomen wird durch die teilweise Blockade von LDLH bestätigt. In diesem Fall breiten sich die Impulse entlang des oberen linken Ventrikels aus, was eine Abweichung der Achse nach links hervorruft.

Wenn der Wert des fraglichen Parameters bei einem Neugeborenen von der Norm nach rechts abweicht, liegt keine Pathologie vor.

Ärzte betrachten diesen Zustand nicht als rechtsventrikuläre Hypertrophie. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der Abweichungswinkel von +100 ein normales Phänomen ist, das bei vielen Neugeborenen beobachtet wird. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die unter rauen klimatischen Bedingungen und in den Bergen leben.

Die Abweichung der Achse nach rechts des Babys kann jedoch auf die Blockade des LNPG zurückzuführen sein. Wenn ein diagnostisches Symptom identifiziert wird, wird daher eine vollständige Untersuchung des kleinen Patienten durchgeführt.

Der Positionsbereich der elektrischen Achse ist normal

Zum Beispiel kann der Patient beim Abschluss eines EKGs den folgenden Satz sehen: „Sinusrhythmus, EOS wird nicht zurückgewiesen…“ oder „Die Achse des Herzens steht aufrecht“, was bedeutet, dass das Herz richtig arbeitet.

Bei Herzerkrankungen ist die elektrische Achse des Herzens zusammen mit dem Herzrhythmus eines der ersten EKG-Kriterien, auf die der Arzt achtet, und wenn das EKG vom behandelnden Arzt entschlüsselt wird, muss die Richtung der elektrischen Achse bestimmt werden.

Abweichungen von der Norm sind die Abweichung der Achse nach links und scharf nach links, nach rechts und scharf nach rechts sowie das Vorhandensein eines Nicht-Sinus-Herzrhythmus.

So bestimmen Sie die Position der elektrischen Achse

Die Bestimmung der Position der Herzachse erfolgt durch den Arzt für Funktionsdiagnostik, der das EKG anhand spezieller Tabellen und Diagramme entsprechend dem Winkel α ("Alpha") entschlüsselt.

Die zweite Methode zur Bestimmung der Position der elektrischen Achse ist ein Vergleich der QRS-Komplexe, die für die Erregung und Kontraktion der Ventrikel verantwortlich sind. Wenn also die R-Zacke in der I-Brustführung eine größere Amplitude aufweist als in III, dann findet das Levogramm oder die Achsenabweichung nach links statt. Wenn es in III mehr ist als in I, dann das Grammogramm. Normalerweise ist die R-Welle in der II-Ableitung höher.

Ursachen für Abweichungen von der Norm

Eine Abweichung der Achse nach rechts oder nach links wird nicht als eigenständige Erkrankung angesehen, sie kann jedoch von Erkrankungen sprechen, die zu einer Störung des Herzens führen.

Die Abweichung der Herzachse nach links entwickelt sich häufig bei linksventrikulärer Hypertrophie

Die Abweichung der Herzachse nach links kann normalerweise bei gesunden Personen auftreten, die sich beruflich mit Sport befassen, aber sie entwickelt sich häufiger mit linksventrikulärer Hypertrophie. Dies ist eine Zunahme der Masse des Herzmuskels, die gegen die für das normale Funktionieren des gesamten Herzens notwendige Kontraktion und Entspannung verstößt. Hypertrophie kann durch solche Krankheiten verursacht werden:

  • Kardiomyopathie (Zunahme der Herzmuskelmasse oder Ausdehnung der Herzkammern) durch Anämie, hormonelle Störungen im Körper, ischämische Herzkrankheit, Kardiosklerose nach Infarkt, Veränderungen der Myokardstruktur nach Myokarditis (Entzündung im Herzgewebe);
  • langfristige arterielle Hypertonie, insbesondere bei konstant hohen Druckzahlen;
  • Herzfehler erworbenen Charakters, insbesondere Stenose (Einengung) oder Insuffizienz (unvollständiger Verschluss) der Aortenklappe, was zu einer Verletzung des intrakardialen Blutflusses und folglich einer erhöhten Belastung des linken Ventrikels führt;
  • angeborene Herzfehler verursachen bei einem Kind häufig eine Abweichung der elektrischen Achse nach links;
  • Leitungsstörung entlang des linken Beines des His-Bündels - vollständige oder unvollständige Blockade, was zu einer beeinträchtigten Kontraktilität des linken Ventrikels führt, während die Achse zurückgewiesen wird und der Rhythmus Sinus bleibt;
  • Vorhofflimmern, dann ist das EKG nicht nur durch die Abweichung der Achse, sondern auch durch das Vorhandensein eines Nicht-Sinus-Rhythmus gekennzeichnet.

Die Abweichung der Herzachse nach rechts ist eine Variante der Norm, wenn ein EKG bei einem Neugeborenen durchgeführt wird. In diesem Fall kann es zu einer starken Abweichung der Achse kommen.

Bei Erwachsenen ist eine solche Abweichung in der Regel ein Zeichen einer Hypertrophie des rechten Ventrikels, die sich bei solchen Erkrankungen entwickelt:

  • Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems - verlängertes Asthma bronchiale, schwere obstruktive Bronchitis, Lungenemphysem, was zu einem Blutdruckanstieg in den Lungenkapillaren führt und die Belastung des rechten Ventrikels erhöht;
  • Herzfehler mit Läsionen der Trikuspidalklappe und der Klappe der Lungenarterie, die sich vom rechten Ventrikel aus erstreckt.

Je höher der Grad der ventrikulären Hypertrophie ist, desto stärker wird die elektrische Achse nach links bzw. nach rechts stark abgelenkt.

Symptome

Die elektrische Achse des Herzens selbst verursacht keine Symptome für den Patienten. Störungen des Wohlbefindens treten beim Patienten auf, wenn die Myokardhypertrophie zu schweren hämodynamischen Störungen und Herzversagen führt.

Die Krankheit ist durch Schmerzen im Herzen gekennzeichnet

Anzeichen einer Erkrankung, begleitet von einer Abweichung der Herzachse nach links oder rechts, gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, Herzschmerzen, Schwellungen der unteren Extremitäten und im Gesicht, Kurzatmigkeit, Asthmaanfälle usw.

Wenn unangenehme kardiologische Symptome auftreten, sollten Sie sich für ein EKG an einen Arzt wenden, und wenn die normale Position der elektrischen Achse nicht im EKG zu finden ist, muss eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache für diesen Zustand zu ermitteln, insbesondere wenn sie beim Kind festgestellt wird.

Diagnose

Um die Ursache für die Abweichung der Herzachse an einem EKG nach links oder rechts zu bestimmen, kann der Kardiologe oder Therapeut zusätzliche Untersuchungsmethoden vorschreiben:

  1. Der Ultraschall des Herzens ist die informativste Methode, mit der die anatomischen Veränderungen beurteilt und die ventrikuläre Hypertrophie identifiziert sowie der Grad der Verletzung ihrer kontraktilen Funktion bestimmt werden kann. Diese Methode ist besonders wichtig für die Untersuchung eines Neugeborenen auf angeborene Herzfehler.
  2. Ein Elektrokardiogramm mit einer Belastung (Gehen auf einem Laufband - Laufbandtest, Fahrradergometrie) zeigt eine myokardiale Ischämie, die zu Abweichungen der elektrischen Achse führen kann.
  3. Tägliche Überwachung des EKGs für den Fall, dass nicht nur die Abweichung der Achse erkannt wird, sondern auch das Vorhandensein eines Rhythmus, der nicht vom Sinusknoten abweicht, dh Rhythmusstörungen auftreten.
  4. Die Radiographie der Brust - mit schwerer Myokardhypertrophie ist durch die Ausdehnung des Herzschattens gekennzeichnet.
  5. Die Koronarangiographie (CAG) wird durchgeführt, um die Art der Läsionen der Koronararterien bei ischämischen Erkrankungen zu klären.

Behandlung

Direkt die Abweichung der elektrischen Achse erfordert keine Behandlung, da es sich nicht um eine Krankheit handelt, sondern um ein Kriterium, von dem angenommen werden kann, dass ein Patient die eine oder andere kardiale Pathologie hat. Wenn nach einer zusätzlichen Untersuchung eine Krankheit entdeckt wird, muss die Behandlung so schnell wie möglich aufgenommen werden.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass wenn der Patient in der EKG-Anweisung einen Satz sieht, dass sich die elektrische Achse des Herzens nicht in einer normalen Position befindet, dies ihn darauf aufmerksam machen und ihn dazu auffordern sollte, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache eines solchen EKGs zu ermitteln - ein Zeichen, auch wenn es keine Symptome gibt kommt nicht vor