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Hirnödem - Notfallmaßnahmen und richtige Behandlung

In den Zellen und im Zwischenraum des Hauptregulators des Zentralnervensystems kann sich Flüssigkeit ansammeln. Dies führt zu Schwellungen oder Schwellungen des Gehirns, die zu einer Vergrößerung seines Volumens und einer Erhöhung des intrakraniellen Drucks führen. Dieser Zustand wird als extrem gefährliche Pathologie angesehen, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Hirnödem - Spezies

Die Klassifizierung der betrachteten Krankheit basiert auf den Mechanismen ihres Auftretens und des nachfolgenden Verlaufs. Es gibt Schwellungen des Gehirns dieser Art:

  • vasogen;
  • zytotoxisch;
  • interstitial;
  • osmotisch (Filtration).

Zusätzlich kann sich das Hirnödem je nach den Ursachen seiner Entstehung unterscheiden:

  • Tumor;
  • traumatisch;
  • entzündlich;
  • giftig;
  • postoperativ;
  • hypertensive;
  • ischämische und andere Optionen.

Vasogenes Ödem des Gehirns

Zwischen dem Kreislauf und dem zentralen Nervensystem befindet sich ein physiologisches Hindernis - die Blut-Hirn-Schranke (BBB). Mit seiner Hilfe wird der Wassergehalt im extrazellulären Raum reguliert. Mit einer Erhöhung der BBB-Durchlässigkeit tritt ein vasogenes Hirnödem auf. Sie tritt vor dem Hintergrund folgender Verstöße auf:

  • kalte Verletzung;
  • Tumoren;
  • Gas und Mikroembolie von Gefäßen;
  • Eklampsie;
  • Verschluss der Halsschlagadern.

Zytotoxische Schwellung des Gehirns

Zellen, die toxischen Wirkungen ausgesetzt sind (äußerlich oder innerlich), beginnen nicht richtig zu funktionieren. Ihr Stoffwechsel und ihre Permeabilität ändern sich. Gewebe sammelt flüssige und zytotoxische Schwellungen oder Schwellungen. Diese Form der Pathologie wird häufig nach Schlaganfällen und schwerer Intoxikation diagnostiziert, ist aber während der ersten 6-8 Stunden reversibel.

Interstitielle Schwellung des Gehirns

Im Hauptorgan des Zentralnervensystems zirkuliert die Zerebrospinalflüssigkeit oder die Zerebrospinalflüssigkeit kontinuierlich, hauptsächlich in den Ventrikeln. Wenn der Druck in ihnen stark und stark ansteigt, tritt ein interstitielles Hirnödem auf. Der beschriebene Zustand bewirkt ein Einweichen von Gewebe mit überschüssiger Lauge. Infolgedessen nehmen die Zellen an Volumen zu und schwellen an.

Osmotische Schwellung des Gehirns

Jede Flüssigkeit enthält darin gelöste Partikel. Ihre Menge in 1 kg Feuchtigkeit wird Osmolarität genannt. Normalerweise ist dieser Indikator für Plasma und den leitenden Körper des Nervensystems nahezu identisch. Wenn Hyperosmolarität (zu hoch) der grauen Substanz beobachtet wird, wird die Diagnose einer Gehirnschwellung gestellt. Aufgrund der Zunahme des Volumens von Partikeln in der Zerebrospinalflüssigkeit neigen Gewebe dazu, ihre Konzentration zu reduzieren und Flüssigkeit aus dem Plasma zu absorbieren. Ein solches Ödem des Gehirns wird bei metabolischer Enzephalopathie registriert. Sie wird häufig durch Hyperglykämie, Nieren- und Leberversagen verursacht.

Hirnödem - Ursachen

Die häufigsten Faktoren, die zu der betreffenden Komplikation führen, sind:

  • akute Durchblutungsstörungen (Schlaganfälle);
  • chirurgische Eingriffe;
  • schwere Vergiftung, einschließlich Alkoholvergiftung;
  • anaphylaktische Reaktionen aufgrund von Allergien.

Es gibt weniger häufige Ursachen, die erklären, was das Gehirn anschwellen lässt:

  • Krebs und Metastasen;
  • Frakturen der Schädelknochen und der Basis;
  • dekompensierte Nieren-, Leber-, Herzinsuffizienz;
  • Meningitis;
  • Gehirnquetschung;
  • posttraumatische intrakranielle Hämatome;
  • diffuser axonaler Schaden;
  • Meningoenzephalitis;
  • Toxoplasmose;
  • subdurales Empyem.

Hirnödem nach Schlaganfall

Die gestörte Durchblutung im Hauptorgan des Zentralnervensystems beginnt mit einer Blockade des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel. Allmählich erhalten die Gewebe immer weniger Sauerstoff, weshalb sich ihr Sauerstoffmangel entwickelt. Zellen sterben ab und absorbieren aktiv Feuchtigkeit, es tritt eine ischämische Gehirnschwellung auf. In einigen Fällen kann die biologische Flüssigkeit, die sich vor einem Thrombus ansammelt, die Wände des Gefäßes zerbrechen. Dieses Phänomen verstärkt die Schwellung des Gehirns während eines Schlaganfalls, da die Gewebe nach der Blutung mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Diese Variante der Zellschwellung gilt als die gefährlichste.

Hirnödem nach der Operation

Die Pathologie begleitet fast immer die Operation im Bereich des Schädels. In seltenen Fällen und vor dem Hintergrund anderer Verfahren tritt ein Hirnödem auf - eine Operation, die unter Verwendung einer Epiduralanästhesie oder übermäßiger Verabreichung von intravenösen hypotonischen und Salzlösungen durchgeführt wird. Manchmal treten aufgrund von Komplikationen der Operation Zellschwellungen auf:

  • großer Blutverlust;
  • falsche tracheale Intubation zur künstlichen Beatmung der Lunge;
  • anhaltender und ausgeprägter Blutdruckabfall;
  • falsch berechnete Anästhesie.

Alkoholische Schwellung des Gehirns

Eine zu hohe Menge an Ethylalkohol im Körper führt zu schweren Vergiftungen. Bei Alkoholikern wird häufig ein Hirnödem diagnostiziert - die Ursachen sind eine langfristige Zellvergiftung, die dazu führt, dass sich deren Stoffwechsel und Funktion irreversibel verändern. Beschädigtes Gewebe nimmt Feuchtigkeit auf und verursacht Schwellung und Expansion. Diese Schwellung des Gehirns ist auch charakteristisch für die Vergiftung mit anderen Substanzen:

  • giftige Chemikalien;
  • Drogen;
  • giftige Gase;
  • Medikamente.

Gehirnschwellung bei Allergien

Ein unzureichendes Ansprechen des Immunsystems auf Reizstoffe wird bei manchen Menschen von einem anaphylaktischen Schock begleitet. In solchen Fällen ist der Faktor, der eine Gehirnschwellung verursacht, eine Allergie. Vor dem Hintergrund der Überempfindlichkeit nimmt die Intensität des Blutflusses im gesamten Körper stark ab, der Blutdruck nimmt deutlich ab und es kommt zum Kollaps. Aufgrund der unzureichenden Durchblutung der lebenswichtigen Strukturen nehmen die Zellen der "grauen Substanz" Flüssigkeit auf und schwellen an.

Hirnödem - Symptome

Das Krankheitsbild der beschriebenen Pathologie ist immer identisch und hängt nicht von den Ursachen oder Entwicklungsmechanismen ab. Es gibt 3 Gruppen von Anzeichen, die das Hirnödem charakterisieren - die Symptome werden in folgende Typen unterteilt:

  1. Syndrom der intrakraniellen Hypertonie. Aufgrund der Schwellung der Gewebe steigt ihr Volumen deutlich an. Zu viel Flüssigkeit im Schädel führt zu einem starken Druckanstieg. Dies führt zu Übelkeit, gewölbten und unerträglichen Kopfschmerzen, zu Erbrechen, das sich nicht verhärten lässt. Wenn die Schwellung des Gehirns lange anhält, verschlechtert sich das Bewusstsein.
  2. Fokale klinische Manifestationen. Das Anschwellen von Geweben in bestimmten Teilen des leitenden Körpers des Zentralnervensystems führt zu einer Verletzung ihrer spezifischen Funktionen. Als Folge davon werden Lähmungen, Sehstörungen, Sprachstörungen und Verschlechterungen der Bewegungskoordination festgestellt. Manchmal ist der Patient völlig unfähig, eine höhere Nerventätigkeit auszuführen, und befindet sich in einem unbewussten Zustand.
  3. Stammschilder Ödemschwellungen des Gehirns können zur Verdrängung bestimmter Strukturen des Organs führen, wodurch ein größeres Volumen von Gewebe in der Nähe von Nervenenden und Blutgefäßen gequetscht wird. Vor dem Hintergrund solcher Phänomene kommt es zu einer Verletzung der Herz- und Atmungsaktivität, einer Verschlechterung des Blutkreislaufs, einer Unterdrückung der Pupillenreaktion und anderer lebensbedrohlicher Pathologien.

Hirnödem - Behandlung

Ein milder Grad der Krankheit, zum Beispiel nach einer Gehirnerschütterung oder einer leichten Verletzung, erfordert keine besondere Therapie. Solche Gewebevarianten vergehen innerhalb von 2-4 Tagen von selbst. Ein Krankenhausaufenthalt ist notwendig, wenn das Gehirn stark anschwillt. Die Behandlung komplexer und gefährlicher Pathologien wird nur auf der Intensivstation durchgeführt.

Das Hauptziel der Therapie ist die Normalisierung des zerebralen Perfusionsdrucks (CPD). Es ist für die Blutversorgung, die Versorgung der Nervenzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen verantwortlich. Die CPD ist die Differenz zwischen mittlerer arterieller und Summe des intrakraniellen und zentralvenösen Drucks. Andere Behandlungsaufgaben:

  • Beseitigung von Anfällen und motorischer Überstimulation;
  • Aufrechterhaltung der normalen Körpertemperatur;
  • Wiederherstellung der Lungen- und Herzfunktion;
  • Normalisierung der geschädigten Teile des Gehirns;
  • Beseitigung der Gründe, die den Abfluss von venösem Blut aus der Schädelhöhle verhindern;
  • Linderung und Vorbeugung von Schmerzen;
  • Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus den Geweben.

Hirnödem - Notfallversorgung

Patienten mit der angegebenen schweren Diagnose sollten sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Erste Hilfe:

  1. Bei Anzeichen von Hirnödem sofort das ärztliche Team verständigen.
  2. Legen Sie das Opfer auf eine horizontale Fläche.
  3. Für frische Luft sorgen.
  4. Wenn Erbrechen vorliegt, drehen Sie den Kopf der Person zur Seite.
  5. Lösen oder ziehen Sie die quetschenden Kleider aus.
  6. Halten Sie im Falle von Anfällen den Kopf und die Gliedmaßen des Patienten sanft fest, um das Auftreten von Prellungen und Verletzungen zu vermeiden.

Hirnödem - Medikamente

Die Dehydratisierungstherapie wird verwendet, um überschüssige Flüssigkeit aus Zellen und Gehirngewebe zu entfernen. Wenn bei Erwachsenen ein ausgeprägtes Hirnödem auftritt, wird die erste intravenöse Verabreichung osmotischer Diuretika mit einem Tropfenzähler verabreicht: Mannit, Albumen und Analoga. Nach dem Stoppen wird der akute Zustand des Patienten in ein Schleifendiuretikum überführt:

Wenn der intrakraniale Druck zu hoch ist und die Schwellung des Gehirns mit den obigen Präparaten ausfällt, wird eine Ventrikulostomie empfohlen. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, mit dem Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe entnehmen können. Das Verfahren ist das Einführen einer Kanüle (einer hohlen, dicken Nadel) in einen der Ventrikel des Gehirns, um eine Drainage zu erzeugen. Diese Manipulation sorgt für eine sofortige Normalisierung des Drucks und den Abfluss von überschüssigem Fluid.

Vor dem Hintergrund der Gehirnschwellung tritt häufig eine Hypoxie auf. Zur Linderung von Sauerstoffmangel und zur Wiederherstellung der Atmungsaktivität wird eine Sauerstofftherapie durchgeführt. Die einfachste Möglichkeit ist die Verwendung einer speziellen Maske mit konzentrierter Gaszufuhr. In modernen Kliniken wird eine Sauerstoff-Barbarotherapie durchgeführt - der Patient wird in eine spezielle Luftumgebung mit erhöhtem Sauerstoffdruck gebracht. In schweren Fällen wird eine künstliche Lungenbeatmung durchgeführt.

Um den zerebralen Stoffwechsel zu verbessern und die Funktionen der Gehirnzellen zu normalisieren, werden lokale Kopfkühlung und die Einführung von medizinischen Lösungen eingesetzt, die Stoffwechselprozesse aktivieren:

  • Cortexin;
  • Armadin;
  • Mexidol;
  • Citicolin;
  • Anti-Front;
  • Elfunat;
  • Mexiprim;
  • Venokor;
  • Nicomex;
  • Memiimidol;
  • Dinar;
  • Zamexen;
  • Neurotrophin-Mexiko.

Die Ödemschwellung des Gehirns geht einher mit der Permeabilität der Zellmembranen und der Schwächung der Gefäßwände. Glucocorticosteroidhormone helfen bei der Bewältigung dieser Störungen:

Zur Stabilisierung des Blutdrucks werden zugeordnet:

Viele Patienten benötigen eine Linderung der psychomotorischen Bewegung. Zu diesem Zweck beantragen Sie:

Die Wiederherstellung des Zentralnervensystems erfolgt durch Angioprotektoren, Hämostatika, Antiginoxantien, Inhibitoren proteolytischer Enzyme und anderer Arzneimittelgruppen, zu denen die folgenden Arzneimittel gehören:

Manchmal ist es notwendig, Antibiotika zu verwenden, hauptsächlich Cephalosporine mit einem breiten Wirkungsspektrum:

  • Cefepime;
  • Cefuroxim;
  • Cefazolin;
  • Cefadroxil;
  • Ceftriaxon und Analoga.

Hirnödem - Auswirkungen

In seltenen Fällen können Ärzte Schwellungen des Gewebes vollständig beseitigen. Häufiger komplizierte Gehirnschwellungen - die Folgen:

  • psychische Störungen;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • Lähmung und Parese;
  • Behinderung (abhängig von den betroffenen Bereichen des Gehirns);
  • Ablenkung;
  • Schlafstörungen;
  • Depression;
  • Speicherprobleme;
  • chronische Kopfschmerzen;
  • erhöhter intrakranieller und Blutdruck;
  • Verschlechterung der motorischen Aktivität.

Hirnödem - eine Prognose für das Leben

Die betrachtete Pathologie schreitet sehr schnell voran, sie kann bei jungen und gesunden Menschen nur durch toxische Gewebeschwellung ohne Komplikationen gestoppt werden. In anderen Fällen gibt es Folgen von Hirnödemen mit unterschiedlichem Schweregrad. Die Prognose hängt vom Ausmaß der Schädigung des Organs, den betroffenen Abteilungen und der Schwere der damit verbundenen Störungen ab. In den meisten Situationen führt eine Gehirnschwellung zu irreversiblen Komplikationen, manchmal führt eine Schwellung zum Tod.

Hirnödem: Ursachen und Formen, Symptome, Behandlung, Komplikationen und Prognose

Das Hirnödem (GM) ist ein pathologischer Zustand, der durch den Einfluss verschiedener hirnschädigender Faktoren gebildet wird: traumatische Verletzung, Kompression durch einen Tumor, Eindringen eines Infektionserregers. Die nachteilige Wirkung führt schnell zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit und erhöhtem intrakraniellen Druck, was zu schweren Komplikationen führt, die ohne notfalltherapeutische Maßnahmen zu den traurigsten Folgen für den Patienten und seine Angehörigen führen können.

Ursachen der GM-Schwellung

Normalerweise liegt der intrakranielle Druck (ICP) bei Erwachsenen innerhalb von 3 - 15 mm. Hg Art. In bestimmten Situationen beginnt der Druck im Schädel zu steigen und Bedingungen zu schaffen, die für ein normales Funktionieren des Zentralnervensystems (ZNS) ungeeignet sind. Eine kurzfristige Erhöhung der ICP, die beim Husten, Niesen, Gewichtheben und Erhöhen des Abdominaldrucks möglich ist, hat in der Regel keine Zeit, das Gehirn in so kurzer Zeit zu beeinträchtigen. Daher kann es nicht zu einem Hirnödem kommen.

Es ist eine andere Sache, wenn die schädigenden Faktoren für lange Zeit Einfluss auf die Gehirnstrukturen haben und dann die Ursachen für einen anhaltenden Anstieg des intrakraniellen Drucks und die Bildung einer solchen Pathologie wie Gehirnschwellung sind. Die Ursachen für das Ödem und die Kompression des GM können daher sein:

  • Durchdringung neurotroper Gifte, viraler und bakterieller Infektionen in die GV-Substanz, die bei Vergiftungen oder verschiedenen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen (Enzephalitis, Meningitis, Gehirnabszesse) auftritt, die zu einer Komplikation von Influenza und eitrigen Prozessen werden können, die sich in unmittelbarer Nähe zu Organen befinden an das Gehirn (Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung);
  • Schädigung der Gehirnsubstanz und anderer Strukturen infolge mechanischer Belastung (traumatische Hirnverletzung - TBI, insbesondere bei Frakturen des Gewölbes oder der Schädelbasis, Blutung und intrakraniale Hämatome);
  • Bei Neugeborenen - Geburtstrauma sowie Pathologie der intrauterinen Entwicklung, deren Ursache die Krankheiten waren, die die Mutter während der Schwangerschaft erlitten hatte;
  • Zysten, primäre Tumore des GM oder Metastasen aus anderen Organen, die das Nervengewebe quetschen, stören den normalen Fluss von Blut und Zerebrospinalflüssigkeit und tragen damit zur Ansammlung von Flüssigkeit in den Hirngeweben bei und erhöhen den ICP.
  • Operationen am Hirngewebe;
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall) bei ischämischem (zerebralem Infarkt) und hämorrhagischem Typ (Blutung);
  • Anaphylaktische (allergische) Reaktionen;
  • Aufstieg in eine Höhe (über anderthalb km) - Bergödem bei Bergsteigern;
  • Leber- und Nierenversagen (im Stadium der Dekompensation);
  • Alkoholentzugssyndrom (Alkoholvergiftung).

Jede dieser Bedingungen kann ein Hirnödem verursachen, der Mechanismus, für den die Bildung in allen Fällen im Prinzip derselbe ist, und der einzige Unterschied besteht darin, dass das Ödem nur einen einzigen Bereich betrifft oder sich auf die gesamte Hirnsubstanz erstreckt.

Das schwere Szenario der Entwicklung von OGM mit Umwandlung in Gehirnschwellungen bedroht den Tod des Patienten und sieht folgendermaßen aus: Jede Zelle des Nervengewebes ist mit Flüssigkeit gefüllt und dehnt sich auf eine noch nie dagewesene Größe aus, das gesamte Gehirn nimmt an Volumen zu. Letztendlich passt das auf den Schädel begrenzte Gehirn nicht in den dafür vorgesehenen Raum (Gehirnschwellung) - es übt Druck auf die Schädelknochen aus, was dazu führt, dass er sich quetscht, weil der feste Schädel nicht die Fähigkeit hat, sich parallel mit der Zunahme des Gehirngewebes zu dehnen, wodurch dieser unterliegt Verletzung (Kompression des GM). In diesem Fall steigt der intrakraniale Druck auf natürliche Weise an, der Blutfluss wird gestört und die Stoffwechselprozesse werden verlangsamt. Das zerebrale Ödem entwickelt sich rasch und ohne dringenden Eingriff von Medikamenten, und manchmal kann die Operation nur in einigen (nicht schweren) Fällen wieder normal werden, zum Beispiel beim Aufsteigen auf eine Höhe.

Arten von Hirnödemen aufgrund von Ursachen

Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund von Hämatomen

Abhängig von den Gründen für die Ansammlung von Flüssigkeit im Hirngewebe bildet sich die eine oder andere Art von Ödem.

Die häufigste Form der Gehirnschwellung ist vasogen. Es kommt von einer Funktionsstörung der Blut-Hirn-Schranke. Dieser Typ wird gebildet, indem die Größe der weißen Substanz vergrößert wird - mit dem TBI kann sich ein solches Ödem bereits vor Ablauf des ersten Tages anmelden. Die bevorzugten Stellen für die Flüssigkeitsansammlung sind Nervengewebe, umgebende Tumore, Operationsbereiche und Entzündungsprozesse, ischämische Herde, Traumaorte. Ein solches Ödem kann sich schnell in eine GM-Kompression verwandeln.

Die Ursache für die Entstehung eines zytotoxischen Ödems sind meist pathologische Zustände wie Hypoxie (z. B. Kohlenmonoxidvergiftung), Ischämie (zerebraler Infarkt), hervorgerufen durch einen Gefäßverschluss, Vergiftungen, die als Folge roter Blutkörperchen (Erythrozyten) in den Körper gelangen Substanzen (hämolytische Gifte) sowie andere chemische Verbindungen. Das Hirnödem tritt in diesem Fall hauptsächlich aufgrund der grauen Substanz des GV auf.

Die osmotische Variante des Hirnödems resultiert aus der erhöhten Osmolarität des Nervengewebes, deren Ursache folgende Umstände sein können:

  1. Ertrinken in Süßwasser;
  2. Enzephalopathie, die sich auf der Grundlage von Stoffwechselstörungen (Stoffwechselstörungen) entwickelt;
  3. Falsches Blutreinigungsverfahren (Hämodialyse);
  4. Unstillbarer Durst, der nur für kurze Zeit eine unnatürlich große Wassermenge (Polydipsie) stillen kann;
  5. Erhöhte BCC (zirkulierendes Blutvolumen) - Hypervolämie.

Interstitialer Ödemtyp - seine Ursache ist das Eindringen von Flüssigkeit durch die Wände der Ventrikel (Seite) in das umgebende Gewebe.

Darüber hinaus wird diese Pathologie je nach Ausmaß der Ausbreitung des Ödems in lokale und generalisierte unterteilt. Lokale OGM beschränkt sich auf die Ansammlung von Flüssigkeit in einem kleinen Bereich der Medulla, so dass die Gesundheit des Zentralnervensystems nicht so gefährdet wird wie eine allgemeine Gehirnschwellung, wenn beide Hemisphären an dem Prozess beteiligt sind.

Video: Vortrag über Optionen für das Hirnödem

Wie kann sich eine Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe manifestieren?

Wahrscheinlich das typischste, wenn auch alles andere als charakteristische Merkmal, das den Grad der Flüssigkeitsansammlung in der Gehirnsubstanz charakterisiert, ist ein starker Kopfschmerz, den fast keine Analgetika oft lindern (und wenn, dann nur für kurze Zeit). Ein solches Symptom sollte insbesondere verdächtig erscheinen, wenn kürzlich eine traumatische Hirnverletzung aufgetreten ist und Kopfschmerzen von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden (ebenfalls typische TBI-Symptome).

Somit sind die Symptome der OGM leicht zu erkennen, insbesondere wenn Voraussetzungen dafür gegeben sind (siehe oben):

  • Starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen;
  • Ablenkung, Aufmerksamkeitsstörungen, Konzentrationsunfähigkeit, Vergesslichkeit, Abnahme der (individuellen) Kommunikationsfähigkeiten zur Wahrnehmung von Informationen;
  • Schlafstörung (Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit);
  • Müdigkeit, verminderte körperliche Aktivität, ständiger Wunsch, sich hinzulegen und von der Außenwelt zu abstrahieren;
  • Depression, ein Zustand der Depression ("nicht schönes weißes Licht");
  • Sehbehinderung (Schielen, schwebende Augäpfel), Orientierungsstörung in Raum und Zeit;
  • Unsicherheit in Bewegung, Gangwechsel;
  • Sprache und Kontaktschwierigkeit;
  • Lähmung und Parese der Gliedmaßen;
  • Das Auftreten meningealer Zeichen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Anfälle sind möglich;
  • In schweren Fällen - Mattigkeit, Atem- und Herzstörungen, Koma.

Mit Schwellungen des Gehirns und der unzureichenden Behandlung des Patienten können die traurigsten Konsequenzen erwartet werden: Der Patient kann in Betäubung und dann in ein Koma fallen, wo die Wahrscheinlichkeit eines Atemstillstands sehr hoch ist und eine Person als Folge stirbt.

Es ist zu beachten, dass in jeder Periode des Fortschreitens des intrakraniellen Drucks (Entwicklung der intrakraniellen Hypertonie) ein bestimmter Schutzmechanismus aktiviert wird. Die Fähigkeiten des Komplexes der Kompensationsmechanismen werden durch die Fähigkeit zur Anpassung an die Ansammlung von Flüssigkeit im kraniospinalen System und die Zunahme des Gehirnvolumens bestimmt.

Die Diagnose und Bestimmung der Ursachen von Schwellungen und Schwellungen des Gehirns sowie des Gefährdungsgrades für den Patienten werden mit neurologischen Untersuchungen, biochemischen Blutuntersuchungen und instrumentellen Methoden (grundsätzlich alle Hoffnungen auf eine Magnetresonanz oder Computertomographie und Labor) durchgeführt.

Wie erholen Sie sich?

Ein Ödem des Gehirns, das von einem Bergsteiger aufgrund des Wunsches, schnell die Höhe zu erreichen, oder der Ansammlung von Flüssigkeit in einem separaten Teil des GV (lokales Ödem), die aus einem anderen Grund entstanden ist, gebildet wurde, erfordert möglicherweise keine Behandlung im Krankenhaus und dauert 2-3 Tage. Die Person, die eine bestimmte Aktivität zeigt, verhindert zwar die Symptome der OGM, die immer noch vorhanden sind (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit). In dieser Situation müssen sich einige Tage hinlegen und Pillen trinken (Diuretika, Analgetika, Antiemetika). In schweren Fällen ist die Behandlung jedoch nicht auf konservative Methoden beschränkt - manchmal ist eine Operation erforderlich.

Zur Behandlung von Hirnödemen aus konservativen Methoden verwenden Sie:

  1. Osmotische Diuretika (Mannit) und Schleifendiuretika (Lasix, Furosemid);
  2. Hormontherapie, bei der Kortikosteroide (z. B. Dexamethason) die Ausdehnung des Ödembereichs verhindern. Inzwischen ist zu bedenken, dass Hormone nur bei lokalen Schäden wirksam sind, jedoch nicht bei einer allgemeinen Form helfen;
  3. Antikonvulsiva (Barbiturate);
  4. Arzneimittel, die Erregung unterdrücken, haben einen muskelentspannenden, beruhigenden und anderen Effekt (Diazepam, Relanium);
  5. Gefäßmittel, die die Durchblutung und Ernährung des Gehirns verbessern (Trental, Glockenspiel);
  6. Inhibitoren proteolytischer Enzyme, die die Permeabilität der Gefäßwände verringern (Contrykal, Aminocapronsäure);
  7. Arzneimittel, die die Stoffwechselprozesse im GVO normalisieren (Nootropika - Piracetam, Nootropil, Cerebrolysin);
  8. Sauerstofftherapie (Sauerstoffbehandlung).

Bei mangelnder Wirksamkeit der konservativen Therapie folgt dem Patienten je nach Art des Ödems eine Operation:

  • Ventrikulostomie, eine kleine Operation, die darin besteht, den Liquor aus den Ventrikeln des GM mit einer Kanüle und einem Katheter zu entnehmen;
  • Trepanation des Schädels, der bei Tumoren und Hämatomen entsteht (beseitigt die Ursache von OGM).

Es ist klar, dass für eine solche Behandlung, wo eine Operation nicht ausgeschlossen ist, der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. In schweren Fällen sollte der Patient in der Regel auf der Intensivstation behandelt werden, da es erforderlich sein kann, die Grundfunktionen des Körpers mit Hilfe spezieller Geräte aufrechtzuerhalten. Wenn beispielsweise eine Person nicht alleine atmen kann, wird sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Was könnten die Folgen sein?

Zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist es verfrüht, über die Prognose zu sprechen - sie hängt von der Ursache der Ödembildung, ihrem Typ, der Lokalisation, der Progressionsrate, dem Allgemeinzustand des Patienten, der Wirksamkeit von therapeutischen (oder chirurgischen) Maßnahmen und möglicherweise unmittelbar schwierigen Umständen ab. zu bemerken In der Zwischenzeit kann die Entwicklung der OGM in verschiedene Richtungen gehen, und die Prognose und die Folgen werden davon abhängen.

Keine Konsequenzen

Bei relativ geringem Ödem oder lokalisierten Schäden am GM und einer wirksamen Therapie kann der pathologische Prozess keine Konsequenzen haben. Junge gesunde Menschen, die nicht mit chronischer Pathologie belastet sind, haben eine solche Chance. Sie erhielten jedoch zufällig oder aus eigener Initiative ein mildes TBI, das durch Ödeme kompliziert war, und nahmen alkoholische Getränke in großen Dosen oder andere neurotrope Gifte.

Mögliche Behindertengruppe

Ein mittelschweres Ödem, das sich als Folge eines TBI oder eines infektiösen Entzündungsprozesses (Meningitis, Enzephalitis) entwickelt hat und durch konservative Methoden oder chirurgische Eingriffe sofort beseitigt wurde, hat eine recht günstige Prognose. Neurologische Symptome fehlen oft nach der Behandlung, manchmal aber auch für eine Behindertengruppe. Die häufigsten Konsequenzen einer solchen OGM können als wiederkehrende Kopfschmerzen, Müdigkeit, Depression und konvulsives Syndrom angesehen werden.

Wenn die Prognose extrem ernst ist

Die schrecklichsten Konsequenzen erwarten den Patienten mit Gehirnschwellung und Kompression. Hier ist die Prognose ernst. Die Verlagerung von Gehirnstrukturen (Luxation) führt häufig zum Abbruch der Atmungs- und Herzaktivität, dh zum Tod des Patienten.

OGM bei Neugeborenen

In den meisten Fällen wird eine ähnliche Pathologie bei Neugeborenen als Folge eines Geburtstraumas aufgezeichnet. Die Ansammlung von Flüssigkeit und eine Zunahme des Volumens im Gehirn führt zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks und folglich zu einer Schwellung des Gehirns. Der Ausgang der Krankheit und ihre Prognose hängen nicht nur von der Größe der Läsion und dem Schweregrad der Erkrankung ab, sondern auch von der Effizienz der Ärzte bei der medizinischen Versorgung, die dringend und effektiv sein sollte. Der Leser kann eine detailliertere Beschreibung von Geburtsverletzungen und deren Folgen im Material zu traumatischen Hirnverletzungen im Allgemeinen finden. Ich möchte hier jedoch ein wenig auf andere Faktoren eingehen, die eine solche Pathologie wie die OGM bilden:

  1. Tumorprozesse;
  2. Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  3. Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen mit infektiös-entzündlicher Natur (Meningitis, Enzephalitis, Abszess);
  4. Intrauterine Infektionen (Toxoplasmose, Cytomegalovirus usw.);
  5. Späte Gestose während der Schwangerschaft;
  6. Blutungen und Hämatome.

Das zerebrale Ödem bei Neugeborenen ist unterteilt in:

  • Regional (lokal), die nur einen bestimmten Teil des GM betreffen;
  • Häufige (generalisierte) OGM, die sich infolge von Ertrinken, Ersticken, Vergiftung und Auswirkungen auf das gesamte Gehirn entwickelt.

Die Symptome einer erhöhten ICP bei Säuglingen des ersten Lebensmonats bestimmen solche Komplikationen wie die Beeinträchtigung der Medulla oblongata, die für die Thermoregulation, die Atmungsfunktion und die Herzaktivität verantwortlich ist. Natürlich werden diese Systeme in erster Linie leiden, was Anzeichen von Schwierigkeiten, wie eine Erhöhung der Körpertemperatur, einen fast andauernden Schrei, Angstzustände, ständiges Aufstoßen, das Aufwölben der Feder und Krämpfe, manifestiert. Was ist das Schrecklichste - diese Pathologie in dieser Zeit aufgrund der Einstellung der Atmung kann leicht zu einem plötzlichen Tod des Babys führen.

Die Folgen der übertragenen intrakraniellen Hypertonie können sich an das Kind erinnern, wenn das Kind wächst und sich entwickelt:

  1. Häufige synkopische (Ohnmachtszustände);
  2. Convulsives Syndrom, Epilepsie;
  3. Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems;
  4. Verzögertes Wachstum und geistige Entwicklung (Gedächtnisstörungen, geistige Behinderung);
  5. Zerebralparese (Zerebralparese);
  6. Konsequenzen einer Leukomalazie bei Neugeborenen (Hirnschaden durch Ischämie und Hypoxie), wenn sie mit einer Schwellung des Gehirns einhergehen.

Bei Neugeborenen mit Diuretika, die die Entfernung unerwünschter Flüssigkeiten fördern, werden Gehirnschwellungen, Kortikosteroide, die die weitere Entwicklung von Ödemen hemmen, Antikonvulsiva, Gefäßwirkstoffe und Angioprotektoren, die den zerebralen Kreislauf verbessern und die Gefäßwände stärken, behandelt.

Abschließend möchte ich den Leser noch einmal daran erinnern, dass die Herangehensweise an die Behandlung von Pathologien bei Neugeborenen, Jugendlichen und Erwachsenen in der Regel erheblich variiert, weshalb es besser ist, einen kompetenten Spezialisten zu beauftragen. Wenn sich kleine (lokale) Hirnödeme bei Erwachsenen manchmal von selbst lösen können, lohnt es sich nicht, auf Neugeborene zu hoffen, bei Kindern in den ersten Lebenstagen aufgrund eines unvollständigen kraniospinalen Systems, Hirnödeme unterscheiden sich in fulminantem Verlauf und können sehr unterschiedlich sein trauriges Ergebnis Bei kleinen Kindern ist dies immer eine Bedingung, die eine dringende, hochqualifizierte Betreuung erfordert. Und je eher es ankommt, desto günstiger ist die Prognose, desto mehr Hoffnung besteht auf eine vollständige Genesung.

Hirnödem: Ursachen und Folgen seiner Entwicklung

Anschwellen des Gehirns - pathologischen durch schnelle Tränkung diffuser Gewebsflüssigkeit gekennzeichnet Zustandes aus dem vaskulären Raum. Viele Krankheiten können die Entwicklung dieser schrecklichen Komplikation provozieren. In den meisten Fällen in Abwesenheit von Notarzt Schwellung führt zu irreversiblen Gewebeschäden und Hirntod.

Ätiologie des Hirnödems

Viele Krankheiten können das Kreislauf- und Lymphsystem beeinflussen. Die Ursachen dieser Pathologie in den einzelnen Altersgruppen sind unterschiedlich. Bei Neugeborenen wird eine solche Verletzung beispielsweise häufig beobachtet, wenn der Kopf während der Geburt verletzt wird. Darüber hinaus kann in der jüngeren Altersgruppe die Imprägnierung von Hirngewebe mit Lymphflüssigkeit oder Blutplasma auf genetische Anomalien, Hypoxie und bösartige Tumore zurückzuführen sein.

Die Ursachen für Hirnödeme bei Erwachsenen sind vielfältiger. Zu den häufigsten prädisponierenden Faktoren für das Auftreten einer solchen Störung gehören die folgenden Erkrankungen:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • ischämische Gewebeschäden;
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Sepsis;
  • bösartige und gutartige Tumoren;
  • Diabetes mellitus;
  • Verbrennungen;
  • Leberversagen;
  • Änderungen des Atmosphärendrucks;
  • Gehirnblutung;
  • Enzephalitis;
  • Meningitis

Die Entwicklung eines Hirnödems ist mit chirurgischen Eingriffen verbunden. Zum Beispiel der Entfernung von bösartigen Tumoren, kann Aneurysmen zum Bruch der Blut- und Lymphgefäße führen. Daher sind Operationen am Gehirn besonders gefährlich, die eine Verletzung der Integrität des Gewebes erfordern. In der Regel manifestiert sich diese Komplikation innerhalb weniger Stunden nach der Operation. Ursachen des Hirnödems können in schwerer Vergiftung begründet sein. Häufig wird bei Vergiftungen mit Alkohol und Betäubungsmitteln die Imprägnierung von Hirngewebe mit einer Flüssigkeit beobachtet.

Längerer Missbrauch psychotroper Substanzen führt zu einer Störung der Arbeit verschiedener Organe und Systeme, trägt zur Ansammlung von Toxinen bei, und unter bestimmten Umständen entwickelt sich auch diese Pathologie, wenn die Menge der in den Körper eindringenden Giftstoffe nicht schnell entfernt werden kann. Es kann durch Schwermetalle und natürliche Gifte verursacht werden. In seltenen Fällen treten solche Verstöße auf, wenn eine Überdosis Narkose verabreicht wird. Einige Medikamente können auch eine solche Komplikation hervorrufen. Diese Pathologie findet man bei Bergkrankheiten - bei Kletterern und anderen Menschen, die in die Höhe klettern.

Pathogenese des zerebralen Ödems

Eine solche Verletzung entsteht durch eine Kombination einer Reihe physikalisch-biochemischer Prozesse.

Der Mechanismus des Auftretens eines Hirnödems ist ziemlich kompliziert. Es ist erwähnenswert, dass das Gehirngewebe 80-85% des Schädelraums einnimmt. Etwa 5 bis 15% aus der Flotte das Hirngewebe zugeführt wird. Die restlichen 6% werden von Blutgefäßen besetzt.

Wenn ein Erwachsener gesund ist, liegt der Hirndruck zwischen 3 und 15 mmHg. Daher zirkuliert die Flüssigkeit normalerweise durch die Gefäße.

Bei verschiedenen ungünstigen Faktoren dünne Schnur Zuführmechanismus ausgesetzt gestört. Durch erhöhten intrakranialen Druck, Gefäßpermeabilität und andere Phänomene werden Blutplasma und Liquor cerebrospinalis aus den Kanälen herausgedrückt, was zur Gewebesättigung mit Flüssigkeit führt.

Hirnödem wird durch einen schnellen Anstieg des Blutdrucks begleitet.

Mit Flüssigkeit gesättigte Stoffe nehmen an Größe zu. Eine Erhöhung des Drucks im Schädel führt schnell zum Quetschen der Blutgefäße, wodurch der Prozess der Blutplasma- und Lymphextraktion beschleunigt wird. Die Gehirnzellen sterben schnell ab, da sie durch Kompression, Flüssigkeitsaufnahme und Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff abgenommen werden. Mikrozirkulationsstörungen nehmen zu. Das gefährlichste ist das Ödem des Hirnstamms, da dies zu einer Verletzung des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Thermoregulationszentrums führt, die in den meisten Fällen tödlich ist.

Klassifizierung des Hirnödems

Bei der Diagnose dieses pathologischen Zustands werden viele Parameter berücksichtigt. Vielleicht ist der wichtigste Punkt ist, den Prozess der Verteilung zu bewerten. Basierend auf diesem Parameter identifiziert 2 Arten von Hirnödem:

  1. Lokal
  2. Generalisiert.
  • Lokale Ödeme haben einen deutlich begrenzten Ausbreitungsbereich und werden am häufigsten durch Abszesse, Hämatome, Zysten oder Tumor gebildet.
  • In einer verallgemeinerten Form des Nahrungs tissue disease Prozesses wird auf das gesamte Gehirn übertragen. Die Gründe für sein Auftreten sind äußerst unterschiedlich.

Abhängig von den ätiologischen und pathogenetischen Faktoren, die zum Auftreten dieser Komplikation beitragen, werden 4 Haupttypen von Hirnödem unterschieden, nämlich:

  1. Zytotoxisch.
  2. Vasogen.
  3. Interstitial
  4. Osmotisch

Jede dieser Varianten der Krankheit hat seine eigenen Eigenschaften.

  • vasogenen Hirnödem ist die häufigste. Diese Variante der Diffusionsimprägnierung von Geweben mit einer Flüssigkeit resultiert aus einer Erhöhung der Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke.
  • Das zytostatische Hirnödem entwickelt sich als Folge einer progressiven Dysfunktion der Gliazellen und einer gestörten Osmoregulation der neuronalen Membranen. Somit ist eine überwiegend graue Substanz betroffen.
  • Osmotische Ödeme entwickeln sich mit einer Zunahme der Osmolarität des Gewebes, es gibt jedoch keine merkliche Verletzung der Blut-Hirn-Schranke.
  • Die interstitielle Variante ist das Ergebnis einer Reihe von Mechanismen, die zum Schwitzen der flüssigen Komponente der Liquor cerebrospinalis durch die Wände der Blutgefäße beitragen.

Symptomatische Manifestationen eines Hirnödems

Anzeichen des Einweichens mit flüssiger weißer und grauer Substanz können sich in unterschiedlichen Schweregraden äußern. Bei einer leichten Gehirnerschütterung kann beispielsweise ein leichtes lokalisiertes Ödem auftreten. In den meisten Fällen vergeht es schnell ohne Folgen. Wenn große Bereiche von Schwellungen des Gehirns betroffen sind, können die Symptome deutlich ausgedrückt werden. Darüber hinaus ist die Steigerungsrate der Anzeichen solcher Komplikationen von nicht geringer Bedeutung. In einigen Fällen dauert es vom Beginn des pathologischen Prozesses bis zum Tod weniger als 20 Minuten, was die Chance einer Wiederbelebung kaum erhöht. Schwellungen des Hirngewebes können sich wie folgt manifestieren:

  • Apathie;
  • Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Orientierungsverlust im Raum;
  • Unfähigkeit, sich der umgebenden Realität bewusst zu sein;
  • Gedächtnisstörung;
  • unwillkürliches Muskelzucken;
  • Krämpfe;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • Ohnmacht
  • Stupor;
  • Sprachschwierigkeiten;
  • divergenter Strabismus;
  • Fieber;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • instabiler Impuls;
  • Atemstillstand.

Die Symptome bei Hirnödemen bei verschiedenen Patienten können erheblich variieren. In schweren Fällen dieses pathologischen Zustands kommt es häufig zu auditorischen und visuellen Halluzinationen. In der Regel sind solche Manifestationen charakteristischer für Hirnödeme, die durch schwere Vergiftung verursacht werden. Mit der raschen Entwicklung dieser Komplikation fallen Patienten zudem oft ins Koma.

Die Anzahl der symptomatischen Manifestationen hängt weitgehend vom Grad der Schädigung des Hirngewebes ab. Je härter die akute Periode des Patienten ist, desto schlechter ist die Prognose der Genesung und desto schwerer sind die Folgen der Entwicklung dieses pathologischen Zustands. Daher müssen Sie wissen, welche Symptome diese Pathologie für eine frühzeitige Behandlung begleiten.

Diagnoseverfahren für das Hirnödem

Wenn die geringsten Anzeichen für die Entwicklung einer solchen Komplikation vor dem Hintergrund anderer chronischer Krankheiten oder Vergiftungen des Körpers auftreten, muss ein Krankenwagen bezeichnet werden. In der Regel genügen äußerliche Anzeichen für die Entwicklung der Pathologie, um die Art des Problems zu bestimmen und Erste Hilfe zu leisten. Patienten mit Symptomen eines Hirnödems werden dringend auf die Intensivstation gebracht, wo der Zustand beurteilt wird. Zur Bestätigung der Diagnose führt der Neurologe zunächst eine externe Untersuchung des Patienten durch. Die sichersten und informativsten Untersuchungsmethoden sind CT und MRI.

Lumbalpunktion mit Hirnödem ist gefährlich und kann schwerwiegende Folgen haben. Bei der Diagnose werden zudem häufig biochemische und allgemeine Blut- und Urintests durchgeführt. Bestimmte Daten können von bildgebenden Verfahren Studie erhalten werden. Da das Hirnödem ein akuter Zustand ist, wird die Primärdiagnose in Verbindung mit der medizinischen Versorgung durchgeführt. Nach der Stabilisierung der Patienten zusätzlichen Studien bestellt werden.

Wie ist die Behandlung von Schwellungen des Gehirns

In milden Fällen dieses pathologischen Zustands, in denen das Leben des Patienten nicht gefährdet ist, werden bei der Behandlung von Hirnödem bestehende symptomatische Manifestationen gelindert und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt. Bei einem solchen günstigen Verlauf alle charakteristischen Symptome verschwinden nach ca. 2-4 Tagen.

In schweren Fällen der Entwicklung eines Hirnödems wird eine Behandlung durchgeführt, um die Arbeit aller lebenswichtigen Organe aufrechtzuerhalten. Im Fall der Verletzung von Atem Intubation durchgeführt und Patientenanschluss an das Beatmungsgerät.

Wenn der Patient keine Atemprobleme hat, ist eine Sauerstofftherapie angezeigt, die es ermöglicht, Hypoxie zu beseitigen und die Zunahme der Schädigung des Hirngewebes zu reduzieren.

Befindet sich der Patient im Koma, werden Maßnahmen ergriffen, um ihn aus diesem Zustand zu entfernen. Je früher der Patient zu Bewusstsein zurückkehren, desto größer sind die Chancen auf eine vollständige Genesung.

Im Rahmen der Behandlung des Hirnödems ist eine Dehydrationstherapie angezeigt, mit der Sie schnell eine erhebliche Menge Flüssigkeit aus dem Körper entfernen und eine Verschlechterung der Erkrankung verhindern können. Osmotische und Schleifendiuretika werden normalerweise für diesen Zweck verschrieben. Die Drogen dieser Gruppen umfassen:

Darüber hinaus oft durch L-Lysin aescinat ernannt. Dieses Gerät unterscheidet sich nicht deutlich von der diuretischen Wirkung, aber es ermöglicht Ihnen, Flüssigkeit aus dem Gehirngewebe zu entfernen und Schwellungen zu reduzieren. Zusätzlich ist die intravenöse Verabreichung von hyperosmolaren Lösungen, einschließlich 25% Magnesiumsulfat und 40% Glucose, angezeigt. Zur Reduzierung des Ödem-Displays kann Eis auf den Kopf gezeigt anwenden.

Es erfordert Vorbereitungen Verbesserung der Stoffwechselprozesse im betroffenen Gewebe verabreicht wird. Diese Medikamente umfassen:

Glucocorticoidhormone, zum Beispiel Hydrocortison oder Prednisolon, werden häufig zur Stabilisierung des Zustands von Zellmembranen verwendet. Darüber hinaus in der Regel Medikamente zugewiesen eine neuroprotektive Wirkung. Es wird auch eine symptomatische Behandlung bei epileptischen Anfällen und Anfällen gezeigt, Antikonvulsiva werden eingeführt. Die notwendige Maßnahme ist außerdem die Ernennung von Medikamenten, um die Arbeit des Herzens zu stabilisieren und die Körpertemperatur zu normalisieren. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, verwenden Sie Schmerzmittel, einschließlich Betäubungsmittel.

Beseitigung der Grundursache

Eine Behandlung ist erforderlich, um die Ursache des Problems zu beheben. Beim Ödem des Gehirns vor dem Hintergrund der Einführung von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit bedarf es einer gezielten Entgiftungstherapie. Bei Sepsis hohe Dosen von Antibiotika ernannt. Wenn die Schwellung des Gehirns durch einen Tumor oder ein Hämatom verursacht wird, ist häufig ein Eingriff erforderlich. Falls erforderlich, entfernen Sie einen bösartigen Tumor. In einigen Fällen müssen Bereiche, die während einer traumatischen Hirnverletzung schwer beschädigt wurden, entfernt werden. Oft sind Shunt-Operationen erforderlich, um übermäßige CSF im Schädel zu entfernen. Solche Eingriffe können den intrakraniellen Druck schnell senken. In schweren Fällen werden eine dekompressive Kraniotomie, eine endoskopische Hämatom Entfernung und eine gestörte Kammerdrainage durchgeführt.

Wenn sich eine Gehirnschwellung entwickelt, sollte die Behandlung umfassend sein. Die Vollständigkeit der therapeutischen Maßnahmen hängt davon ab, wie fatal die Folgen der Entwicklung dieses pathologischen Zustands sein werden. Nach der Stabilisierung des Zustands des Patienten erfordert:

  • Einhaltung einer speziellen Diät;
  • Physiotherapie;
  • LFK-Komplex.

All dies erlaubt es, die Konsequenzen der Pathologie auszugleichen. Häufig werden Kurse mit spezialisierten Spezialisten benötigt, um wieder lesen, schreiben und sprechen zu können. Die Erholungsphase dauert oft lange.

Menschen, die an Ödemen leiden, haben immer noch das Risiko eines Rückfalls der Erkrankung, daher ist eine Änderung des Lebensstils erforderlich.

Es ist notwendig, alle schlechten Angewohnheiten zu beseitigen, das Gewicht zu normalisieren und täglich durchführbare körperliche Übungen durchzuführen, die die Blutversorgung des Hirngewebes verbessern und die Stoffwechselrate erhöhen.

Prognose und Auswirkungen von Hirnödem

Ein weiterer Zustand des Patienten und die Möglichkeit seiner Rückkehr zum normalen Leben hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Steigerungsrate der symptomatischen Manifestationen und rechtzeitiger Ersten Hilfe.

Mit der Früherkennung und dem Beginn des Stoppens der bestehenden Anzeichen der Krankheit sind die Vorgänge in den Hirngeweben reversibel.

Als allgemeine Regel gilt, 100% Erholung nach einer diffusen Imprägnierung von grauen und weißen Substanz ist bei jungen und gesunden Menschen ausschließlich beobachtet, die eine solche Verletzung haben das Ergebnis von schweren Vergiftungen ist. Die vollständige Beseitigung von Schäden ist jedoch auch in diesem Fall nur mit einer gezielten Therapie möglich.

Eine unabhängige Reduktion des Hirnödems ist nur möglich, wenn sich dieser pathologische Zustand im Rahmen der Höhenkrankheit entwickelt. Bei einem Hirnödem einer anderen Ätiologie ist die Prognose meist ungünstiger. Selbst wenn es möglich ist, das Leben des Patienten in der akuten Phase zu retten, ist eine gezielte Rehabilitation erforderlich, um die Auswirkungen einer Schädigung des Hirngewebes auszugleichen. In einigen Fällen sind die Resteffekte nach einem Ödem eher gering und umfassen Schlafstörungen, die Entwicklung von Depressionen, einen psychischen Rückgang usw.

Bei den meisten Patienten nach einem akuten Zustand wird die Entwicklung von Parese und Lähmung beobachtet.

Um die normale Bewegungsfähigkeit wiederherzustellen, ist im Allgemeinen eine langfristige Rehabilitation erforderlich. Die Wiederherstellung kognitiver Fähigkeiten ist oft nicht vollständig möglich. Weit entfernt von allen Menschen, die eine Gehirnschwellung erlebt haben, ist es möglich, die Fähigkeit wiederherzustellen, Gedanken normal auszudrücken. Oft nach einem solchen Komplikationen verliert eine Person, die die Fähigkeit zur Selbstversorgung und deaktiviert wird, erfordert eine ständige Aufmerksamkeit von Lieben. Darüber hinaus, wenn Sie die grundlegenden Funktionen zur Wiederherstellung verwaltet und zurück für die menschliche Gesundheit bleiben Schäden nach diffusen Hirngeweben von Lebensmitteln, die für die Entwicklung von Demenz bei älteren Menschen führen.

Ödeme bei Kindern

Bei Kindern ist die Prognose für ein Ödem meist günstiger. Das Gehirn eines neugeborenen Kindes, das ein Hirnödem erlebt hat, kann die Funktion toter Bereiche restrukturieren und kompensieren. Mit der richtigen Kombinationstherapie und weiterer Rehabilitation sind die Chancen, die Folgen des pathologischen Zustands vollständig zu beseitigen, sehr hoch.

Wichtig zu wissen

Bei Anzeichen einer Hirnschädigung muss der Patient für eine frühzeitige Behandlung im Voraus in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Ursachen und Symptome eines Hirnödems

Das zerebrale Ödem ist eine der gefährlichsten Krankheiten, die eine Person häufig zum Tode bringt, sofern nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wurde.

Was ist Gehirnschwellung? Was ist er gefährlich Hirnödem ist ein Zustand, bei dem die normale Zirkulation der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) gestört ist, die beim Menschen aufgrund von Verletzungen (zum Beispiel Kopfverletzungen), bestimmten Infektionen oder Pathologien auftritt. Der Zustand ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: starker Druckanstieg der Liquor cerebrospinalis in der Hirnregion, blockierter Blutkreislauf, der zu irreversiblen nekrotischen Veränderungen im Gewebe und sogar zum Tod führen kann. Nur rechtzeitig durchgeführte Antiödemtherapien bieten in dieser Situation eine Überlebenschance.

Was ist diese Krankheit?

Bei einem gesunden Menschen zirkuliert die Zerebrospinalflüssigkeit reibungslos in allen Teilen des Gehirns. Sie ist für die Versorgung des Hirngewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen verantwortlich und dient als zusätzlicher Schutz vor Schäden an den inneren Teilen des Gehirns infolge eines mechanischen Traumas. Die Menge an zerebrospinaler Flüssigkeit, die in den inneren Teilen des Gehirns zirkuliert, ist ebenfalls für den intrakranialen Druck verantwortlich. Eine geringfügige Erhöhung des Flüssigkeitsdrucks auf das Hirngewebe beim Husten oder Gewichtheben stellt keine Gefahr für den Körper dar.

Wenn jedoch ein negativer Faktor besteht (bei diagnostizierten Tumoren im Hirngewebe, Kopfverletzungen, Infektionskrankheiten), kann es zu einem starken Anstieg des Liquorvolumens kommen, was zu einem anhaltenden Druckanstieg im Schädel und zu einem Ödem des Hirngewebes führt. Symptome der Krankheit treten sehr schnell auf. Der Zustand des Patienten kann sich mit jeder Minute verschlechtern. Wenn die Zeit die Schwellung des Gehirns nicht beseitigt, sind die Vorhersagen für das Überleben nicht zu hell.

Ursachen für Hirnödeme können wie folgt sein:

  1. Infektion des Hirngewebes mit Viren, Bakterien, die sich bei Erkrankungen wie Meningitis, Gehirnabszess, Enzephalitis entwickeln.
  2. Einnahme toxischer Substanzen.
  3. Komplikationen, die einige Krankheiten verursachen können (Influenza, eitrige Tonsillitis, Entzündung der oberen Nasennebenhöhlen, Mittelohrentzündung), begleitet von der Entwicklung von eitral-entzündlichen Prozessen in den Geweben in der Nähe des Gehirns.
  4. Das Vorhandensein mechanischer Verletzungen des Schädels, begleitet von Blutungen und der Bildung intrakranialer Hämatome. Schwellungen des Gehirns nach der Operation an einigen Teilen des Schädels.
  5. Bildung von zystischen Formationen und Tumoren im Gehirn, die zur Kompression des Nervengewebes und der Gefäße führen, die für den normalen Fluss der Liquor cerebrospinalis verantwortlich sind, was zu Schwellungen und Schwellungen des Gehirns führt.
  6. Das Vorhandensein von Geburtsverletzungen. Pathologische Veränderungen, die während der Entstehung des Fötus aufgrund verschiedener Erkrankungen bei einer schwangeren Frau auftraten.
  7. Schlaganfälle und Herzinfarkte des Gehirns mit ausgeprägter ischämischer und hämorrhagischer Art.
  8. Allergische Reaktion des Körpers, begleitet von Schwellungen des Hirngewebes.
  9. Komplikationen bei Nieren- oder Leberversagen.
  10. Komplikationen bei Alkoholvergiftung (Entzugssyndrom).
  11. Beim Aufstieg auf eine beträchtliche Höhe gibt es auch ein Hirnödem, das als "Bergödem" bezeichnet wird.

Nachdem die Ursachen des Hirnödems herausgefunden wurden, ist es notwendig, sich eingehender mit der Klassifizierung von Gewebeschwebetypen zu beschäftigen.

Einstufung der Krankheitstypen

In der internationalen Klassifikation von Krankheiten finden sich ausführliche Beschreibungen der Anzeichen eines Ödems und des Mechanismus der Entwicklung des Ödems. Durch die Trennung nach Typ ist es möglich, eine schnelle Diagnose durchzuführen, um pathologische Veränderungen zu Beginn der Entwicklung zu erkennen, um die negativen Auswirkungen eines Hirnödems zu minimieren.

Ärzte unterscheiden die folgenden Arten und Erscheinungsformen von Ödemen:

  • Vasogenes Ödem ist die häufigste Art von Krankheit.

Diese Schwellung des Gehirns entwickelt sich als Folge von Störungen des Funktionssystems der Kapillaren. Mit ihrer übermäßigen Durchlässigkeit steigt das Volumen der weißen Substanz an. Symptome können schnell auftreten, wenn eine Kopfverletzung vorliegt, tritt während der ersten 24 Stunden ein Ödem auf. Wenn eine vasogene Art von Ödem auftritt, reichert sich die Zerebrospinalflüssigkeit in den Nervengeweben um die Schwellungen und Tumorbildungen an, in den Operationsbereichen können die verletzten Bereiche des Gehirns und seiner Gefäße im Bereich des Entzündungsprozesses in den Hirngeweben gefunden werden oder sich in der Läsion bilden, wo die Ischämie entstand.

Diese Art von Schwellungen kann sich schnell zu einer Gehirnkompression entwickeln. Das perifokale zerebrale Ödem ist eine der vasogenischen Unterarten der Hirngewebeschwellung. Es entsteht aufgrund einer inneren Blutung im Gehirngewebe.

Diese Art von Schwellung tritt hauptsächlich unter dem Einfluss äußerer nachteiliger Faktoren auf: Belastung des Körpers mit Giftstoffen (z. B. Kohlenmonoxid); die sich rasch entwickelnde ischämische Krise, die durch die Blockade der Blutgefäße im Gehirn ausgelöst wurde; Vergiftung durch chemische Verbindungen und Gifte, die rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) zerstören können. Ein solches Hirnödem entwickelt sich aufgrund eines Ungleichgewichts in der grauen Medulla.

Geschwollenheit dieser Art ist charakteristisch mit Abweichungen im Verhältnis von Hirngewebe und Blutplasma. Zu den Ursachen gehören häufig: Erstickung beim Ertrinken; falsche Hämodialyse (Blutreinigungsverfahren); genetische Erkrankungen, bei denen der Blutkreislauf deutlich ansteigt; Stoffwechselstörungen (Nierenversagen).

Ein solches Hirnödem entsteht durch Flüssigkeit, die durch die beschädigte Ventrikelwand in das Hirngewebe eindringt. Geschwollenheit kann lokal sein (sich über einen kleinen Bereich des Gehirns ausbreiten) oder generalisiert sein (betrifft das gesamte Gehirn).

Es kann Erkrankungen mit einem charakteristischen Anstieg des intrakraniellen Drucks verursachen. In der Regel bei Säuglingen diagnostiziert, ist das Hirnödem bei Erwachsenen dieser Art extrem selten, die Ursache - Verletzungen oder Operationen am Gehirn.

Diese Art der Schwellung entwickelt sich aufgrund eines Geburtstraumas (fetale Hypoxie, schwierige Wehen) und Komplikationen während der Schwangerschaft.

Bei der Diagnose der Erkrankung werden alle Anzeichen einer Schwellung des Gehirns und äußere Faktoren, die seine Entwicklung beeinflussen, berücksichtigt, auf deren Grundlage die Art der Schwellung bestimmt wird.

Für die Krankheit charakteristische Manifestationen

Was sind die typischen Anzeichen eines Hirnödems, das eine schreckliche Krankheit frühzeitig erkennen kann?

Ein starker Kopfschmerz ist das typischste Zeichen dafür, dass sich überschüssige Flüssigkeit in der Medulla ansammelt. Solche akuten Schmerzen können andere Krankheiten auslösen. Wenn jedoch kürzlich eine Kopfverletzung eingetreten ist, das Anästhetikum nur für kurze Zeit hilft, Übelkeit und Erbrechen regelmäßig auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt benachrichtigen.

Die häufigsten Symptome eines Hirnödems, die für alle Arten von Schwellungen charakteristisch sind, lauten wie folgt:

  1. Intensive Kopfschmerzen, begleitet von Schwindel, Würgen, Übelkeit.
  2. Zustand der Abwesendheit, beeinträchtigte Aufmerksamkeit, Konzentrationsunfähigkeit, Zustand der Vergesslichkeit.
  3. Schlafstörungen, ständige Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit.
  4. Probleme des mentalen Plans: depressive Zustände, Gefühl von Depressionen, Probleme mit der zeitlichen Orientierung, Störungen der räumlichen Orientierung.
  5. Ständige Müdigkeit, Unwilligkeit, jemanden zu sehen, Müdigkeit.
  6. Seh-, Sprach- und Hörprobleme.
  7. Modifizierter Gang, unsichere Bewegungen.
  8. Lähmung der Gliedmaßen, krampfhafte Manifestationen.
  9. Starker Druckabfall.
  10. Gestörter Herzrhythmus
  11. Besonders schwere Fälle werden von Verwirrung, Herzrhythmusstörungen, Ausfällen der Atmungsorgane begleitet, die dazu führen, dass sich eine Person im Koma befindet.

Wenn die Zeit nicht beginnt, Schwellungen des Gehirns zu behandeln, können die Folgen sehr traurig sein. Nach einer bestimmten Zeit gerät der Patient in einen Zustand der Betäubung, dann tritt ein komatöser Zustand auf, der mit einem Atemstillstand verbunden ist, der tödlich ist.

Was ist die Gefahr der Krankheit?

Warum gilt die Schwellung von Hirngewebe als eine der gefährlichsten Krankheiten? Tatsache ist, dass es oft nicht möglich ist, die Auswirkungen eines Ödems vollständig zu heilen, selbst wenn die Notfallversorgung, die für die Schwellung des Gehirns erforderlich ist, rechtzeitig bereitgestellt wurde. In jedem Fall, wenn eine Pathologie entdeckt wird, ist die erste Aufgabe des Arztes die Linderung von Symptomen und die Behandlung von Ödemen, einschließlich der Bekämpfung der Auswirkungen von Ödemen.

Die schwerwiegendsten Folgen einer Gehirnschwellung sind nekrotische Prozesse, die in Zellen und weichem Hirngewebe auftreten. Eine vollständige Wiederherstellung toter Standorte ist nahezu unmöglich. Abhängig von der Region der Läsion und der Behandlung des Hirnödems kann der Patient folgende Komplikationen entwickeln:

  1. Seitens der Neurologie: das Vorhandensein chronischer Kopfschmerzen, Verletzungen der Symmetrie der Gesichtsmuskeln, Schlaflosigkeit, beeinträchtigte Reflexfunktionen.
  2. Seitens der Psyche: Angstgefühl, Stress, postpartale Depression.

Traumatische Schwellungen des Gehirns sind gefährlich, da dies zu einer Lähmung der Gliedmaßen führen kann. Oft ist die Schwellung des Gehirns nach einer Verletzung ein direkter Weg zur Behinderung.

Über Koma mit Schwellung des Gehirns

Hirnödeme können, falls Symptome auf einen größeren Läsionsbereich hindeuten, zu einem Koma führen. Warum passiert das, wie soll dieser Zustand behandelt werden?

Eine ausgedehnte Läsion drückt das Hirngewebe stark zusammen. In diesem Fall ist der Körperalgorithmus wie folgt: Die zum Schutz lebenswichtiger Funktionen erforderlichen Schutzmechanismen spielen eine Rolle. Die Person verliert zuerst das Bewusstsein und kann später in ein Koma fallen. Dies ist die Schutzreaktion des Körpers. Die Behandlung eines ausgedehnten Hirnödems erfordert sofortige ärztliche Behandlung. Krankenhausaufenthalt ist eine Voraussetzung für diese Art von Ödemen.

Wie diagnostiziert man eine Krankheit?

Bei Verdacht auf Hirnödem kann die Behandlung der Erkrankung nicht zu Hause durchgeführt werden. Der Patient sollte sofort einen Arzt aufsuchen, wo eine vollständige Untersuchung und angemessene Behandlung anberaumt wird.

Aufgrund der Kombination von charakteristischen Anzeichen und Symptomen, die durch den Zustand des Ödems verursacht werden, sowie einer Reihe von medizinischen Untersuchungen verschreibt der Arzt Medikamente und Verfahren.

Untersuchungen, bei denen vermutet wird, dass ein Ödem vorliegt:

  1. Kernspintomographie Die Untersuchung ermöglicht es, die Lokalisation des Ödems, seine Größe, festzustellen. Hilft, die Auswirkungen von Schwellungen im Gehirn vorherzusagen.
  2. Computertomogramm. Die Untersuchung hilft, den Grad der Schädigung des Hirngewebes zu ermitteln und den Ort der Lokalisation zu ermitteln. Mit Hilfe von CT ist es möglich, die voraussichtlichen Komplikationen vorläufig vorherzusagen.
  3. Blut Analyse. Mit einer solchen Umfrage können Sie herausfinden, ob der Körper berauscht ist.
  4. Punktion Die Analyse wird von der Wirbelsäule genommen, die Wirbelsäulenflüssigkeit wird auf Infektionen oder Krebs untersucht.

Behandlung, Erholung des Körpers nach einer Krankheit

Die Behandlung eines Patienten mit diagnostiziertem Ödem umfasst die folgenden Maßnahmen:

  1. Einnahme von Medikamenten durch einen Spezialisten. Was und wie viel genommen werden muss, kann nur der Arzt anhand der gewonnenen Daten bestimmen. Mit dieser Art von Pathologie wird in der Regel vorgeschrieben: Hormonmittel, wirksame Medikamente zur Entfernung von Schwellungen; Medikamente, die einen stabilen Blutdruck unterstützen; Diuretikum; Gefäßpräparate usw.
  2. Im schlimmsten Fall wird eine Schädelrepanation durchgeführt, die für den Patienten extrem traumatisch ist. Deshalb greifen Ärzte bei der Behandlung von Schwellungen nur ungern auf eine Operation zurück.
  3. Erholungsphase. Nach der Entfernung der Schwellung führen die Spezialisten eine Reihe von Maßnahmen durch, die auf die vollständige Wiederherstellung des Gehirns des Patienten und die Vermeidung ähnlicher Situationen in der Zukunft abzielen. Die Erholungsphase ist äußerst wichtig, um die Schwere der Folgen zu minimieren. Sie sollte ausschließlich in einer medizinischen Einrichtung unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Wie kann der Patient zu Hause helfen?

Kann die Gehirnschwellung ohne Komplikationen durchgehen? Ja, wenn die Krankheit in einem Krankenhaus behandelt wurde und der Patient zu Hause rechtzeitig Hilfe erhielt.

Wenn Sie vermuten, dass der Patient diese Pathologie hat, sollten die Angehörigen sofort den Krankenwagen rufen, und vor der Ankunft der Ärzte sollten die folgenden Schritte durchgeführt werden:

  1. Legen Sie den Patienten auf eine horizontale Fläche, öffnen Sie alle Fenster für Sauerstoff.
  2. Bei Erbrechen den Patienten sorgfältig überwachen, damit die Atemwege nicht mit Erbrochenem verstopfen. In diesem Fall können Sie den Patienten zur Seite legen.
  3. Bedecken Sie den Kopf des Patienten mit Eispackungen oder wickeln Sie ihn in ein mit kaltem Wasser angefeuchtetes Tuch.
  4. Wenn sich im Haus eine Sauerstoffmaske befindet, legen Sie diese dem Patienten an.

Je schneller der Patient ins Krankenhaus gebracht wird, desto größer ist die Chance, dass die schwerwiegenden Folgen der Erkrankung minimiert werden. Beim Selbsttransport eines Patienten in ein Krankenhaus sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • den Patienten horizontal zu legen, ohne etwas unter den Kopf zu legen;
  • Legen Sie eine gerollte Decke oder ein Kissen unter Ihre Füße.
  • Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, geschützt vor Erbrechen in den Atemwegen.