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Beinkrämpfe: Ursachen, häusliche Behandlung

Der Begriff "Beinkrämpfe" bedeutet bei den gewöhnlichen Menschen übermäßige Kraft und Dauer und unkontrollierten Willen der Reduktion einzelner Muskeln, der ohne ersichtlichen Grund und nachts auftritt.

Meistens treten Krämpfe in den Muskeln der unteren Extremitäten (Krämpfe der Gastrocnemius-Muskeln) auf, seltener in den Muskeln des Rückens oder der Vorderfläche des Oberschenkels. Die Muskeln der Brust und des Bauches, der oberen Gliedmaßen und des Nackens sind bei dem Auftreten von Kontraktionen dieses Typs viel weniger betroffen. Krämpfe sind in der Regel ziemlich schmerzhaft, unangenehm und nehmen einer Person die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen oder komplexe koordinierte motorische Aktionen auszuführen.

Differentialdiagnose

Es ist wichtig! Krampfkontraktionen des beschriebenen Typs sind tetanisch, dh stark und lang, ohne Entspannungsperioden.

Aus diesem Grund sollten Beinkrämpfe in der Nacht von äußerlich ähnlichen, aber in ihrer Natur unterschiedlichen Prozessen unterschieden werden, die Folgendes umfassen:

  • Epileptische Paroxysmen - Sie haben eine große Vielfalt an Erscheinungsformen, aber in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sind Muskelgruppen des gesamten Organismus an dem Krampfprozess beteiligt, Bewusstseinsstörungen werden bemerkt und die Periode der Krämpfe fällt einem großen aus dem Gedächtnis.
  • Choreoathetische Muskelkontraktionen - Meistens manifestieren sich verschiedene Läsionen des Zentralnervensystems, die in der Regel bei einem Patienten ständig beobachtet werden. Deutlich erhöhte ihre Schwere, wenn der physische oder psychische Zustand des Patienten geändert wurde. Meistens ähneln sie einer Kombination aus ständigem Grimassen und seltenen Bewegungen der Arme - den Beinen.
  • Tiki - Manifestationen der psychiatrischen Pathologie, ausgedrückt in Form stereotypischer Kontraktionen der Gesichtsmuskeln, manchmal - unwillkürliche Aussprache von Lauten oder Wörtern. Andere Muskelgruppen sind selten am Kontraktionsprozess beteiligt. Die Intensität der Tics steigt während der Bewegung und die Ruhe oder der Schlaf nimmt ab.
  • Faszikulationen - repräsentieren die rhythmisch schnellen Kontraktionen einzelner Muskelbündel oberflächlicher Muskeln. Es gibt selten, viel Unbehagen, und noch mehr bringen die Schmerzen nicht. Am häufigsten spiegelt sich die Erregung einzelner Motoneuronen wider.
  • Vertrag - weniger als die anderen ähneln Krämpfen und stellen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates oder des Zentralnervensystems eine stabile Fixierung der Extremität in unnatürlicher Position dar.

Beachten Sie! Nachtkrämpfe in den Beinen sind eine der Manifestationen einer ziemlich breiten Palette von Krankheiten, Anomalien, funktionellen Veränderungen und Reaktionen im Körper.

Ursachen von Krämpfen in der Nacht

Die Ursache für das krampfhafte Syndrom und die Krämpfe der Nacht, die wir in Betracht ziehen, kann sein:

  • Dehydratation;
  • Ionenbalance ändert sich;
  • Hypodynamie;
  • übermäßige Übung;
  • Muskelermüdung;
  • Klumpffuß;
  • Krampfadern;
  • Vitaminmangelzustände;
  • endokrine Krankheiten;
  • latentes Trauma;
  • lokale entzündliche Prozesse.

In der Regel liegt die Hauptursache für Krämpfe in den Beinen im Mangel an Mikro- und Makronährstoffen wie Calcium, Magnesium und Kalium, die am Transport von Nervenimpulsen vom Zentralnervensystem direkt in das Muskelgewebe selbst beteiligt sind. Die Situation in diesem Fall wird durch den Mangel an Vitamin D und B verschärft.

Mechanismen des Auftretens von Zehenkrämpfen

Alle oben genannten Gründe provozieren bestimmte Veränderungen sowohl im Organismus selbst als auch in bestimmten Teilen des Organismus, die zum spontanen Auftreten von Anfällen beitragen.

Als Folge von übermäßiger Belastung und Überlastung der Muskeln nehmen also energetisch wichtige Verbindungen ab, hauptsächlich ATP. Gleichzeitig sammeln sich bestimmte Stoffwechselprodukte, hauptsächlich Milchsäure, in den Geweben an. Dadurch wird der Entspannungsprozess der Muskelfasern gestört, was vor dem Hintergrund einer reduzierten Erregbarkeitsschwelle nachts zu spontanen Krämpfen in den Beinen führt.

Ein weiterer Mechanismus der Entwicklung von Beinkrämpfen ist eine Verletzung der Nervenregulation der Muskeln, die als Folge einer allgemeinen Ermüdung, bei Einnahme bestimmter Medikamente oder endokriner Störungen auftreten kann. Das Ergebnis solcher Zustände ist eine Verringerung der Erregbarkeitsschwelle der Muskeln und ihre Verringerung bei Vorhandensein von schwachen Nervenimpulsen.

Bei Krampfadern, Thrombophlebitis, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, verschiedenen entzündlichen Prozessen und häufigen Traumatisierungen tritt eine Veränderung des Stoffwechsels des Muskelgewebes bei Sauerstoff- und Nährstoffmangel auf. Dies trägt zum Auftreten spontaner Krämpfe der Gastrocnemius-Muskeln bei.

Wann treten Krämpfe auf?

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle treten die Krämpfe der Zehen sowie die Muskelkrämpfe der unteren Extremitäten nachts beim Menschen auf.

Der Grund für dieses Phänomen liegt in der Tatsache, dass während dieser Tageszeit alle Vorgänge im Körper verlangsamt werden und der Körper nach einem anstrengenden Tag ruht. Organe, die weiterhin auf demselben Niveau mit Blut versorgt werden, sind nicht das ruhende Herz, die Lunge, das Zwerchfell und das Gehirn. Alle anderen, besonders die Muskeln, befinden sich in einem entspannten Zustand.

Wenn die lokale Blutversorgung aus verschiedenen Gründen anfangs reduziert war oder Stoffwechselstörungen auftraten, können bei noch stärkerer Hypoxie (Sauerstoffmangel im Gewebe) spontane Krämpfe nachts auftreten.

Außerdem steigt im Traum die Aktivität des Gehirns an, was sich durch die schnelle Schlafphase mit motorischer Aktivität manifestiert. Unter ungünstigen Bedingungen führt schon eine leichte Erregung und Aktivität der Nervenzellen zu Kontraktionen und Muskelkrämpfen.

Vorboten von Anfällen

Im Allgemeinen treten nächtliche Krämpfe in den Gliedmaßen recht gesunder Menschen oft genug spontan und ohne ersichtlichen Grund auf. Diese Art von Anfällen erfordert keine besonderen Maßnahmen, außer um Anfälle zum Zeitpunkt ihrer Anwesenheit zu stoppen. Zur gleichen Zeit erschien eine beträchtliche Anzahl von Fällen, in denen einer Person Unterstützung gefordert wurde, nicht auf ebener Fläche - sie hatten einen bestimmten ungünstigen Hintergrund.

Diese Vorläufer umfassen:

  • Erzwungene Änderungen der körperlichen Aktivität. Für Menschen, die an eine sitzende oder sitzende Lebensweise gewöhnt sind, wird übermäßige körperliche Aktivität zum Auslöser. Für aktive und mobile Menschen - eine lange Untätigkeit und Bewegungsmangel.
  • Übermäßiger psycho-emotionaler Stress. Bei einigen anfälligen Naturen kann starker Stress, Angstzustände oder positive oder negative Erfahrungen das Auftreten von Nachtkrämpfen auslösen.
  • Verschlechterung bestehender Krankheiten.Alle Erkrankungen, von endokriner Pathologie bis hin zu Thrombophlebitis oder Krampfadern, können sich mit der Zeit verschlechtern. In solchen Momenten leidet der gesamte Körper, und die schwächsten Stellen, in diesem Fall die Muskeln, leiden besonders stark, was spontane nächtliche Krampfaktivität verursacht.
  • Nebensaison, langer Aufenthalt bei widrigen klimatischen Bedingungen.Sie äußern sich hauptsächlich im allgemeinen und relativen Mangel an Vitaminen und essentiellen Mineralstoffen, was direkt und indirekt zum Auftreten von Anfällen führt.

Beinkrämpfe während der Schwangerschaft

Viele Frauen klagen in der Zeit des Tragens eines Kindes über das Auftreten schmerzhafter unkontrollierter Kontraktionen bestimmter Beinmuskeln. Wie bereits gesagt, ist der Hauptgrund für Krämpfe ein Mangel an Magnesium, Kalium und Kalzium. Das Auslaugen dieser Elemente aus dem Körper einer schwangeren Frau während des ersten Trimesters ist auf eine Toxikose zurückzuführen, die von Essstörungen und Erbrechen begleitet wird. Beinkrämpfe im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft sind meistens mit einem erhöhten Verbrauch lebenswichtiger Spurenelemente durch den sich entwickelnden Fötus verbunden.

Darüber hinaus wird in späteren Perioden ein vergrößerter Uterus zur Ursache von Krämpfen bei einer schwangeren Frau, die die untere Hohlvene quetscht, wodurch das venöse Blut nur schwer aus den Beinen abfließen kann. Besonders schlechter Zustand in der Bauchlage.

Eine falsche Ernährung und ein erhöhter Energiebedarf des zukünftigen Babys führen zu einer Abnahme des Blutzuckerspiegels im Körper der schwangeren Frau, was ebenfalls die Entwicklung von Krämpfen der Beine auslösen kann. Aus diesem Grund muss die werdende Mutter zur Prophylaxe des konvulsiven Syndroms den Tagesablauf sorgfältig beobachten und sicherstellen, dass ihre Ernährung vollständig und ausgewogen ist.

Erste Hilfe bei Wadenkrämpfen

Viele fragen die Frage "Was tun, wenn Krämpfe das Bein reduzieren?". Trotz des Unerwartetseins, des Unwohlseins oder der Schmerzen während eines Krampfes sollten Sie nicht in Panik geraten, da Aufregung und Sorgen zur Verringerung der Kontraktion beitragen.

Als erste Hilfe bei Krämpfen der Zehen und Wadenmuskulatur müssen Sie sich so schnell wie möglich zusammenreißen und die folgenden Schritte ausführen:

  1. Stellen Sie ohne Eile beide Füße auf den Boden. Wenn Sie liegen, müssen Sie sich einige Sekunden setzen. Stehen Sie danach vorsichtig mit allen Gewichten auf beiden Beinen, vorzugsweise mit einer Stütze.
  2. Massieren Sie den betroffenen Bereich. Dies sorgt für einen Blutstrom in das verkrampfte Muskelgewebe und dessen anschließende Entspannung.
  3. Versuchen Sie, den kontrahierten und angespannten Muskel zu strecken.. Wenn der Wadenmuskel verkrampft ist, stellen Sie sich auf die Ferse und versuchen Sie, die Socke anzuheben. Eine andere Möglichkeit wäre, das Bein mit Unterstützung für den gesamten Fuß und die allmähliche Belastung des Körpergewichts nach hinten zu bewegen. Die dritte Methode des Streckens ist eine Hand über den Zehen.

Wenn der Krampf die Vorderseite des Oberschenkels berührt hat, nehmen Sie eine senkrechte Position ein, ergreifen Sie den Knöchel des Knies am Bein und ziehen Sie den Fuß in Richtung Gesäß. Wenn sich die Muskeln des Fußes krampfen, setzen Sie sich, strecken Sie das Bein, ziehen Sie die Daumen an sich. Wenn die Muskeln der Rückseite des Oberschenkels verkrampft sind, nehmen Sie eine senkrechte Position ein, machen Sie einen Schritt nach vorne und legen Sie ein schmerzendes Bein auf die Ferse, beugen Sie Ihr gesundes Knie und stützen Sie sich mit den Händen darauf ab. Nehmen Sie das Becken zurück und strecken Sie den Patienten sanft. Die Bewegung sollte einem Versuch ähneln, den Schuh vom schmerzenden Fuß zu entfernen.

  1. Drücken Sie einen spastischen Muskel zusammen oder stechen Sie ihn mit einem nicht scharfen Gegenstand. wie Stifte, Gabeln. Messer und Nadeln sollten nicht verwendet werden, aber wenn es keine Alternative gibt, versuchen Sie sehr vorsichtig damit umzugehen.
  2. Führen Sie nach dem Anhalten der Anfälle Streichbewegungen durch oder massieren Sie den Muskel leicht.. Dies wird sie maximal entspannen und Krämpfe in der Zukunft verhindern. Einige versuchen, die Füße weiter zu isolieren, indem sie warme Leggings oder Socken tragen.

Wann sollte ich um Hilfe bitten?

Bei einem gesunden Menschen können solche einzelnen nächtlichen Krämpfe in den Beinen in den meisten Fällen spontan auftreten, und abgesehen von ihrer Erleichterung ist normalerweise nichts erforderlich.

Wichtig zu wissen! Wenn solche Zustände immer wieder auftauchten, ist dies ein ernsthafter Grund, einen Arzt zu konsultieren und weitere Untersuchungen durchzuführen, um die Ursache der Anfälle zu ermitteln. Beim Ermitteln der Ursache Ihres Zustands müssen Sie eine Vielzahl von Spezialisten konsultieren und sich einer Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen unterziehen.

Wenn nach dem Beginn der vom Arzt verschriebenen Behandlung über die bestehende Krankheit Nachtkrämpfe auftraten, ist es möglich, dass Nachtkrämpfe in den Beinen mit der Wirkung eines oder mehrerer Medikamente in Verbindung gebracht werden. In dieser Situation ist es notwendig, den behandelnden Arzt so schnell wie möglich zu kontaktieren, um die Situation zu erklären - eine Revision der medikamentösen Therapie oder eine Änderung der Dosierung der verschriebenen Medikamente ist nicht ausgeschlossen.

Vorbeugung von Beinkrämpfen

Es gibt eine Reihe von Empfehlungen, mit denen Sie das Anfallsrisiko nachts reduzieren können. Präventive Maßnahmen zielen hauptsächlich auf die allgemeine Stärkung und Heilung des Körpers und die Verbesserung der Muskeln der Gliedmaßen ab.

Die Liste der Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Beinkrämpfen umfasst:

  • Normalisierung der körperlichen Aktivität. Menschen mit verminderter körperlicher Aktivität sollten übermäßige Ermüdung vermeiden. Vergessen Sie jedoch nicht, dass eine gewisse Belastung der Muskulatur einfach notwendig ist, da dies den venösen Abfluss verbessert, die Ernährung und die Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes verbessert. Es wurde gezeigt, dass Menschen mit erhöhter körperlicher Aktivität Perioden vollständiger Ruhe vermeiden, jedoch für eine periodische Muskelentspannung sorgen.
  • Normalisierung des Körperwasserhaushaltes. Man sollte auf die Qualität und Quantität der getrunkenen Flüssigkeit achten und dem reinen, artesischen Wasser den Vorzug geben. Die betrunkene Menge sollte im normalen Bereich liegen, bezogen auf Gewicht, körperliche Aktivität und Umgebungstemperatur. Dies ist notwendig, um sowohl Austrocknung als auch das Auftreten von Ödemen zu vermeiden.
  • Beseitigung von Vitaminmangel. Die Einnahme von Vitaminen und Spurenelementen hilft dabei, die Stoffwechselprozesse in den Muskeln zu normalisieren und führt zu einer Abnahme der Schwere der bestehenden Veränderungen. Außerdem ist es eine großartige Möglichkeit, Krämpfe während der Schwangerschaft zu vermeiden.
  • Fußmuskelmassage. Diese Art von direkter mechanischer Wirkung verbessert die Durchblutung und die Lymphdrainage und verbessert den Tonus der Venen. Die Massage des Muskelgewebes erlaubt es den Fasern, sich reflexartig zu kontrahieren und zu entspannen, dh auf diese Weise findet eine Art Muskeltraining statt.
  • Beruhigende Drogen. Natürliche Kräuterhilfsmittel und andere Arzneimittel, die so harmlos wie möglich und mild in ihrer Wirkung sind, helfen dabei, Müdigkeit, Ermüdung, erhöhte Erregbarkeit der Nerven, Stress und andere Faktoren zu lindern, die die Möglichkeit von Beinkrämpfen direkt beeinflussen.
  • Schlaf in einer bestimmten Position. Viele Patienten finden schließlich die optimale Position des Körpers im Bett, so dass Krämpfe überhaupt nicht auftreten oder ihre Häufigkeit signifikant verringert wird. Für einige ist dies eine Position am Bauch mit angehobenen Schienbeinen. Der andere kann besser auf dem Rücken liegend schlafen, wobei die Beine leicht angehoben werden.

Die aufgeführten Maßnahmen erlauben es in der Regel, das Auftreten eines Krampfsyndroms zu verhindern. Wenn Sie jedoch auch danach noch von Muskelkrämpfen belästigt werden, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, um sich einer genauen Untersuchung zu unterziehen und die genauen Ursachen der Erkrankung sowie die Auswahl einer geeigneten Behandlung für Krämpfe der Wadenmuskulatur herauszufinden.

Weitere Informationen zu Krämpfen in den Beinen erhalten Sie in diesem Video-Review:

Arzttherapeutin, Sovinskaya Elena Nikolaevna

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Krämpfe in den Beinen. Ursachen, Symptome und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Krämpfe sind ein Zustand kontinuierlicher Muskelkontraktion, der nicht willkürlich gelockert werden kann. Dieser Zustand verursacht eine starke schmerzhafte Reaktion, da der Muskel zum Zeitpunkt von Krämpfen akuten Sauerstoff- und Nährstoffmangel hat. Darüber hinaus setzt es in kurzer Zeit eine große Menge Abfallprodukte frei, die die Nervenenden irritieren und Schmerzen verursachen.

Statistiken zufolge treten Krämpfe mindestens einmal im Leben eines jeden Menschen auf. Die Ursache der Aufregung werden sie bei häufiger Wiederholung. In einigen Fällen sind Anfälle ein Symptom einer Krankheit wie Epilepsie. In anderen Fällen entwickeln sich Anfälle bei auf den ersten Blick gesunden Menschen.

Am häufigsten werden Krämpfe bei Personen verzeichnet, die an folgenden Aktivitäten beteiligt sind:

  • Sportler;
  • Lader;
  • ÖPNV-Kontrolleure;
  • Markthändler;
  • Arbeiter von Wasserunternehmen;
  • Schwimmer;
  • Chirurgen.
Interessante Fakten
  • Beinkrämpfe sind ein Signal dafür, dass eine bestimmte Pathologie im Körper vorhanden ist, die deren Auftreten verursacht.
  • Eine kalte Umgebung erhöht die Wahrscheinlichkeit von Anfällen.
  • Bei Rauchern treten Krämpfe fünfmal häufiger auf als bei Rauchern.
  • Die richtige erste Hilfe bei Krämpfen der unteren Extremität verhindert ein Wiederauftreten in 95% der Fälle.

Wie arbeiten Muskeln?

Muskelstruktur

Aus der Sicht der menschlichen Physiologie ist der Mechanismus der Muskelfaserkontraktion ein Phänomen, das seit langem untersucht wurde. Da in diesem Artikel das Problem der Krämpfe in den Beinen hervorgehoben werden soll, ist es sinnvoll, der Arbeit nur der gestreiften (Skelett-) Muskeln besondere Aufmerksamkeit zu widmen, ohne die Prinzipien des reibungslosen Funktionierens zu beeinträchtigen.

Der Skelettmuskel besteht aus Tausenden von Fasern, und jede einzelne Faser enthält wiederum viele Myofibrillen. Die Myofibrille in einem einfachen Lichtmikroskop ist ein Streifen, in dem Dutzende und Hunderte von Muskelzellkernen (Myozyten) sichtbar sind.

Jeder periphere Myozyt hat einen speziellen kontraktilen Apparat, der streng parallel zur Zellachse ausgerichtet ist. Der kontraktile Apparat ist eine Sammlung besonderer kontraktiler Strukturen, die als Myofillaments bezeichnet werden. Diese Strukturen können nur durch Elektronenmikroskopie nachgewiesen werden. Die morphofunktionelle Haupteinheit von Myofibrillen, die kontraktile Fähigkeiten besitzt, ist das Sarkomer.

Das Sarkom besteht aus einer Reihe von Proteinen, von denen die wichtigsten Actin, Myosin, Troponin und Tropomyosin sind. Actin und Myosin sind wie Fäden geformt, die sich miteinander verflechten. Mit Hilfe von Troponin, Tropomyosin, Calciumionen und ATP (Adenosintriphosphat) vereinigen sich Aktin- und Myosinfilamente, was zu einer Verkürzung des Sarkoms und damit der gesamten Muskelfaser führt.

Muskelkontraktionsmechanismus

Es gibt viele Monographien, die den Mechanismus der Muskelfaserkontraktion beschreiben, in dem jeder Autor seine Etappen im Verlauf dieses Prozesses darstellt. Daher wäre die am besten geeignete Lösung, die allgemeinen Stadien der Bildung der Muskelkontraktion auszusondern und diesen Prozess vom Moment der Übertragung des Pulses an das Gehirn bis zum Moment der vollständigen Kontraktion des Muskels zu beschreiben.

Die Muskelfaserkontraktion erfolgt in folgender Reihenfolge:

  1. Der Nervenimpuls entsteht im präzentralen Gyrus des Gehirns und wird entlang des Nervs zur Muskelfaser übertragen.
  2. Durch den Acetylcholin-Mediator wird ein elektrischer Impuls vom Nerv auf die Oberfläche der Muskelfaser übertragen.
  3. Die Ausbreitung des Pulses in der gesamten Muskelfaser und sein Eindringen in die speziellen T-förmigen Tubuli.
  4. Übergang der Erregung von T-förmigen Kanälen zu Tanks. Tanks werden als spezielle Zellformationen bezeichnet, die große Mengen an Calciumionen enthalten. Dadurch werden Kalziumkanäle geöffnet und Kalzium in den intrazellulären Raum freigesetzt.
  5. Calcium startet den Prozess der gegenseitigen Konvergenz von Aktin- und Myosinfilamenten durch Aktivierung und Umstrukturierung der aktiven Zentren von Troponin und Tropomyosin.
  6. ATP ist ein integraler Bestandteil des obigen Prozesses, da es den Prozess der Konvergenz der Aktin- und Myosinfäden unterstützt. ATP trägt zur Ablösung der Myosinköpfe und zur Freisetzung seiner aktiven Zentren bei. Mit anderen Worten, ohne ATP kann sich der Muskel nicht zusammenziehen, weil er sich nicht vor ihm entspannen kann.
  7. Wenn Actin- und Myosin-Filamente zusammenkommen, verkürzt sich das Sarkom und die Muskelfaser selbst und der gesamte Muskel ziehen sich zusammen.

Faktoren, die die Muskelkontraktilität beeinflussen

Eine Verletzung in einem der oben genannten Stadien kann zu einem Mangel an Muskelkontraktion sowie zu einem Zustand permanenter Kontraktion führen, d. H. Zu Anfällen.

Die folgenden Faktoren führen zu einer verlängerten tonischen Kontraktion der Muskelfaser:

  • übermäßig häufige Impulse des Gehirns;
  • ein Überschuss an Acetylcholin in der synaptischen Spalte;
  • Senkung der Erregbarkeitsschwelle des Myozyten;
  • reduzierte ATP-Konzentration;
  • Gendefekt eines der kontraktilen Proteine.

Ursachen für Krämpfe in den Beinen

Ursachen sind Krankheiten oder bestimmte Zustände des Körpers, bei denen günstige Bedingungen für das Auftreten von Anfällen der unteren Extremität geschaffen werden. Es gibt viele Krankheiten und verschiedene Zustände, die zu Krämpfen führen können. In diesem Fall sollte also nicht von der gewählten Richtung abgewichen werden, sondern es ist im Gegenteil notwendig, die Krankheiten nach den oben genannten Faktoren zu klassifizieren.

Übermäßige zerebrale Impulse

Das Gehirn, nämlich sein spezieller Bereich, das Kleinhirn, ist dafür verantwortlich, den konstanten Tonus jedes Muskels des Körpers aufrechtzuerhalten. Selbst im Schlaf hören die Muskeln nicht auf, Impulse vom Gehirn zu empfangen. Tatsache ist, dass sie viel seltener erzeugt werden als im Wachzustand. Unter bestimmten Umständen beginnt das Gehirn, den Impuls zu verstärken, den der Patient als steifes Gefühl der Muskeln empfindet. Wenn eine bestimmte Schwelle erreicht ist, werden die Impulse so häufig, dass sie den Muskel in einem Zustand konstanter Kontraktion halten. Dieser Zustand wird als tonische Krämpfe bezeichnet.

Bei den folgenden Krankheiten treten durch erhöhte Gehirnimpulse Krämpfe auf.

  • Epilepsie;
  • akute Psychose;
  • Eklampsie;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • intrakranielle Blutung;
  • kranielle Thromboembolie.
Epilepsie
Epilepsie ist eine schwere Erkrankung, die durch das Auftreten synchroner Impulse im Gehirn gekennzeichnet ist. Normalerweise senden verschiedene Teile des Gehirns Wellen mit unterschiedlichen Frequenzen und Amplituden aus. Bei einem epileptischen Anfall beginnen alle Neuronen des Gehirns synchron zu treiben. Dies führt dazu, dass sich alle Muskeln des Körpers unkontrolliert zusammenziehen und entspannen.

Es gibt generalisierte und partielle Anfälle. Generalisierte Anfälle gelten als klassisch und entsprechen dem Namen. Mit anderen Worten, sie manifestieren sich durch die Kontraktion der Muskeln des ganzen Körpers. Partielle konvulsive Anfälle treten weniger häufig auf und manifestieren sich als unkontrollierte Kontraktion nur einer Muskelgruppe oder einer Extremität.

Es gibt eine besondere Art von Anfällen, benannt nach dem Autor, der sie beschrieben hat. Der Name der Datenkrämpfe - Jackson-Anfälle oder Jackson-Epilepsie. Der Unterschied zwischen diesen Arten von Krämpfen besteht darin, dass sie als Teilanfall beginnen, beispielsweise mit einem Arm, einem Bein oder einem Gesicht, und sich dann auf den ganzen Körper erstrecken.

Akute Psychose
Diese psychische Erkrankung ist durch visuelle und auditive Halluzinationen gekennzeichnet, die aus vielen Gründen auftreten. Die Pathophysiologie dieser Erkrankung wurde nicht ausreichend untersucht, es wird jedoch angenommen, dass das Substrat für das Auftreten verzerrter Wahrnehmungssymptome eine abnormale Aktivität des Gehirns ist. Mit der fehlenden Medikamentenhilfe verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch. Ein Ansteigen der Körpertemperatur über 40 Grad ist ein schlechtes Prognoseanzeichen. Oft geht ein Temperaturanstieg mit generalisierten Krämpfen einher. Konvulsionen der unteren Extremitäten sind praktisch nicht anzutreffen, aber sie können der Beginn eines generalisierten Anfalls sein, wie im Fall des oben erwähnten Anfalls von Jackson.

Darüber hinaus kann sich der Patient darüber beschweren, dass seine Beine aufgrund einer verzerrten Wahrnehmung niedergeschlagen werden. Es ist wichtig, diese Beschwerde ernst zu nehmen und zu prüfen, ob sie wahr ist. Wenn das Glied sich in einem Krampfzustand befindet, sind seine Muskeln angespannt. Die gewaltsame Streckung der Extremität führt zum vorzeitigen Verschwinden der schmerzhaften Symptome. Wenn es keine objektive Bestätigung für Krämpfe der unteren Extremität gibt, werden die Beschwerden des Patienten durch Parästhesien (empfindliche Halluzinationen) erklärt, die durch akute Psychosen hervorgerufen werden.

Eklampsie
Dieser pathologische Zustand kann während der Schwangerschaft auftreten und ist eine ernsthafte Bedrohung für das Leben der Schwangeren und des Fötus. Bei nicht schwangeren Frauen und bei Männern kann diese Krankheit nicht auftreten, da der Ausgangspunkt für ihre Entwicklung die Unverträglichkeit bestimmter zellulärer Komponenten von Mutter und Fötus ist. Der Eklampsie geht eine Präeklampsie voraus, bei der die Schwangere den Blutdruck erhöht, anschwillt und das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert. Bei hohen Blutdruckwerten (durchschnittlich 140 mmHg und mehr) steigt das Risiko einer Plazentaablösung aufgrund der Verengung der Blutgefäße, die es füttern. Eklampsie ist durch das Auftreten von generalisierten oder partiellen Anfällen gekennzeichnet. Beinkrämpfe können, wie im vorigen Fall, der Beginn eines partiellen Jackson-Anfalls sein. Während der Krämpfe kommt es zu starken Kontraktionen und einer Entspannung der Uterusmuskulatur, was zur Ablösung des fötalen Ortes und zur Beendigung der Ernährung des Fötus führt. In dieser Situation besteht ein dringender Bedarf an einer Notfallversorgung durch den Kaiserschnitt, um das Leben des Fötus zu retten und die Gebärmutterblutung bei einer schwangeren Frau zu stoppen.

Traumatische Hirnverletzung
Traumatische Hirnverletzungen können zu Wadenkrämpfen führen, aber man muss zugeben, dass dies ziemlich selten vorkommt. Es gibt ein Muster, nach dem die Größe der Läsion der Schwere der Krämpfe und der Dauer ihrer Manifestation entspricht. Mit anderen Worten, eine Hirnkontusion mit einem subduralen Hämatom führt eher zu Anfällen als zu einer normalen Gehirnerschütterung. Der Mechanismus der Anfälle in diesem Fall ist mit der Zerstörung von Gehirnzellen verbunden. In der Läsion ändert sich die Ionenzusammensetzung, was zu einer Änderung der Erregbarkeitsschwelle umgebender Zellen und einer Erhöhung der elektrischen Aktivität des betroffenen Teils des Gehirns führt. Es bildeten sich sogenannte Herde epileptischer Aktivität des Gehirns, die periodisch Krampfanfälle auslösen und sich dann wieder aufladen. Wenn der verletzte Bereich heilt, wird die Ionenzusammensetzung der Gehirnzellen normalisiert, was unvermeidlich dazu führt, dass der hohe Anfallsfokus verschwindet und der Patient geheilt wird.

Intrakranielle Blutung
Intrakranielle Blutungen sind oft eine Komplikation bei einer hypertensiven Erkrankung, bei der sich Aneurysmen (Abschnitte der verdünnten Gefäßwand) in den Gefäßen des Gehirns bilden. Intrakranielle Blutungen gehen fast immer mit Bewusstseinsverlust einher. Mit dem nächsten Blutdruckanstieg bricht das Aneurysma und das Blut gelangt in die Gehirnsubstanz. Erstens drückt das Blut auf das Nervengewebe und verletzt so seine Integrität. Zweitens verliert ein zerrissenes Gefäß für einige Zeit die Fähigkeit, einem bestimmten Teil des Gehirns Blut zuzuführen, was zu einem Sauerstoffmangel führt. In beiden Fällen wird das Hirngewebe entweder direkt oder indirekt durch Veränderung der Ionenzusammensetzung der interzellulären und intrazellulären Flüssigkeit beschädigt. Es gibt eine Abnahme der Erregbarkeitsschwelle in der Läsion der betroffenen Zellen und die Bildung einer Zone mit hoher Anfallsaktivität. Je massiver die Blutung ist, desto wahrscheinlicher wird es zur Entwicklung von Anfällen kommen.

Gehirnthromboembolie
Die Bekämpfung dieser Krankheit ist in der modernen Gesellschaft äußerst wichtig, da sie durch sitzende Lebensweise, Übergewicht, ungesunde Ernährung, Rauchen und Alkoholmissbrauch verursacht wird. Durch verschiedene Mechanismen bilden sich in jedem Körperteil Blutgerinnsel (Thromben), die wachsen und ziemlich große Größen erreichen können. Aufgrund der anatomischen Merkmale der Beinvene sind die häufigsten Stellen für die Bildung von Blutgerinnseln. Unter bestimmten Umständen kommt es zu einem Blutgerinnsel, das das Lumen eines der Gefäße verstopft und das Gehirn erreicht. Nach kurzer Zeit (15 - 30 Sekunden) treten Hypoxiesymptome im betroffenen Hirnbereich auf. In den meisten Fällen führt eine Hypoxie eines bestimmten Gehirnbereichs zum Verschwinden der von ihm bereitgestellten Funktion, z. B. zum Verlust der Sprache, zum Verschwinden des Muskeltonus usw. Allerdings wird der betroffene Bereich des Gehirns manchmal zu einer Brutstätte hoher Anfallsaktivität, die bereits erwähnt wurde. Beinkrämpfe treten häufiger auf, wenn ein Blutgerinnsel die Blutgefäße verschließt, die den lateralen Teil des Gyrus vor dem zentralen Bereich speisen, da dieser Teil des Gehirns für willkürliche Bewegungen der Beine verantwortlich ist. Die Wiederherstellung der Blutversorgung der betroffenen Läsion führt zu einer allmählichen Resorption und zum Verschwinden von Anfällen.

Überschüssiges Acetylcholin in der synaptischen Spalte

Acetylcholin ist der Hauptmediator, der an der Übertragung von Impulsen vom Nerv zur Muskelzelle beteiligt ist. Die Struktur, die diese Übertragung bereitstellt, wird als elektrochemische Synapse bezeichnet. Der Mechanismus dieser Übertragung ist die Freisetzung von Acetylcholin in den synaptischen Spalt mit seiner anschließenden Wirkung auf die Membran der Muskelzelle und die Erzeugung eines Aktionspotentials.

Unter bestimmten Bedingungen kann sich ein Überschuss an Neurotransmittern im synaptischen Spalt ansammeln, was unweigerlich zu häufigeren und stärkeren Muskelkontraktionen bis zur Entwicklung von Anfällen, einschließlich der unteren Gliedmaßen, führt.

Die folgenden Bedingungen verursachen Anfälle, indem die Menge an Acetylcholin im synaptischen Spalt erhöht wird:

  • Überdosis von Cholinesterase-Blockern;
  • Myorelaxation mit depolarisierenden Medikamenten;
  • Magnesiummangel im Körper.
Überdosis von Cholinesterase-Blockern
Cholinesterase ist ein Enzym, das Acetylcholin abbaut. Dank der Cholinesterase bleibt Acetylcholin nicht lange im synaptischen Spalt, was zu einer Entspannung des Muskels und seiner Entspannung führt. Präparate der Cholinesterase-Blocker-Gruppe binden dieses Enzym, was zu einer Erhöhung der Acetylcholinkonzentration im synaptischen Spalt und zu einer Erhöhung des Muskelzelltons führt. Entsprechend dem Wirkmechanismus werden Cholinesteraseblocker in reversible und irreversible unterteilt.

Reversible Cholinesterase-Blocker werden hauptsächlich für medizinische Zwecke eingesetzt. Vertreter dieser Gruppe sind Prozerin, Physostigmin, Galantamin usw. Ihre Verwendung ist bei postoperativer Darmparese, in der Erholungsphase nach einem Hirnschlag, mit Blasenatonie gerechtfertigt. Eine Überdosierung dieser Medikamente oder deren unvernünftiger Gebrauch führt zunächst zu einem Gefühl schmerzhafter Steifheit der Muskeln und dann zu Anfällen.

Irreversible Cholinesterase-Blocker werden ansonsten als Organophosphate bezeichnet und gehören zur Klasse der chemischen Waffen. Die bekanntesten Vertreter dieser Gruppe sind die Kampfstoffe Sarin und Soman sowie das bekannte Insektizid Dichlorvos. Sarin und Soman sind in den meisten Ländern der Welt als unmenschliche Waffenart verboten. Dichlorvos und andere verwandte Verbindungen werden häufig im Haushalt verwendet und verursachen Haushaltsvergiftungen. Der Mechanismus ihrer Wirkung besteht in der starken Bindung der Cholinesterase ohne die Möglichkeit einer unabhängigen Ablösung. Die assoziierte Cholinesterase verliert ihre Funktion und führt zu einer Akkumulation von Acetylcholin. Klinisch tritt eine spastische Lähmung der gesamten Muskulatur auf. Der Tod entsteht durch Lähmung des Zwerchfells und Verletzung des Prozesses des freiwilligen Atmens.

Myorelaxation mit depolarisierenden Medikamenten
Die Myorelaxation wird bei der Anästhesie vor der Operation angewendet und führt zu einer besseren Anästhesie. Es gibt zwei Haupttypen von Muskelrelaxanzien - depolarisierend und nicht depolarisierend. Jede Art von Muskelrelaxans hat strikte Anwendungshinweise.

Der bekannteste Vertreter für depolarisierende Muskelrelaxanzien ist Suxamethoniumchlorid (Dithilin). Dieses Medikament wird für kurze Operationen (bis zu maximal 15 Minuten) verwendet. Nach dem Ausscheiden aus der Anästhesie mit paralleler Anwendung dieses Muskelrelaxans spürt der Patient eine Zeit lang Muskelsteifheit wie nach schwerer und längerer körperlicher Arbeit. Zusammen mit den anderen prädisponierenden Faktoren kann das oben genannte Gefühl zu Krämpfen werden.

Magnesiummangel im Körper
Magnesium ist einer der wichtigsten Elektrolyte im Körper. Eine seiner Funktionen ist das Öffnen der Kanäle der präsynaptischen Membran für den umgekehrten Eintritt eines nicht verwendeten Mediators in das Ende des Axons (der zentrale Prozess der Nervenzelle, der für die Übertragung eines elektrischen Impulses verantwortlich ist). Bei Magnesiummangel bleiben diese Kanäle geschlossen, was zu einer Ansammlung von Acetylcholin im synaptischen Spalt führt. Als Ergebnis provoziert schon eine leichte körperliche Aktivität nach kurzer Zeit das Auftreten von Krämpfen.

Magnesiummangel entwickelt sich häufig mit Mangelernährung. Dieses Problem tritt meistens bei Mädchen auf, die sich zum Wohl der Figur auf Nahrung beschränken wollen. Einige von ihnen verwenden zusätzlich zur Ernährung Adsorbentien, von denen das bekannteste Aktivkohle ist. Dieses Medikament ist sicherlich in vielen Situationen äußerst effektiv, aber seine Nebenwirkung ist die Entfernung von nützlichen Ionen aus dem Körper. Bei einmaliger Anwendung seiner Krämpfe tritt jedoch nicht auf, bei längerer Anwendung steigt jedoch das Risiko ihres Auftretens.

Verringerung der Erregbarkeitsschwelle der Myozyten

Eine Muskelzelle hat wie jede andere Zelle im Körper eine gewisse Erregbarkeitsschwelle. Obwohl dieser Schwellenwert für jeden Zelltyp streng spezifisch ist, ist er nicht konstant. Dies hängt von dem Konzentrationsunterschied bestimmter Ionen innerhalb und außerhalb der Zellen und dem erfolgreichen Betrieb der zellularen Pumpsysteme ab.

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Anfällen aufgrund einer Abnahme der Erregbarkeitsschwelle von Myozyten sind:

  • Elektrolyt-Ungleichgewicht;
  • Hypovitaminose.
Elektrolyt-Ungleichgewicht
Der Unterschied in der Elektrolytkonzentration erzeugt eine bestimmte Ladung auf der Zelloberfläche. Damit eine Zelle angeregt werden kann, muss der Impuls, den sie erhalten hat, gleich oder größer als die Ladung der Zellmembran sein. Mit anderen Worten muss der Impuls einen bestimmten Schwellenwert überwinden, um die Zelle in einen Erregungszustand zu bringen. Diese Schwelle ist nicht stabil, sondern hängt von der Elektrolytkonzentration in der Umgebung der Zelle ab. Wenn sich der Elektrolythaushalt im Körper ändert, nimmt die Schwelle der Erregbarkeit ab, schwächere Impulse verursachen Muskelkontraktionen. Die Häufigkeit der Kontraktionen nimmt ebenfalls zu, was zu einer konstanten Erregung der Muskelzelle führt - Krämpfe. Verstöße, die häufig zu Veränderungen des Elektrolythaushaltes führen, sind Erbrechen, Durchfall, Blutungen, Atemnot und Vergiftung.

Hypovitaminose
Vitamine spielen eine äußerst wichtige Rolle bei der Entwicklung des Organismus und bei der Aufrechterhaltung seiner normalen Arbeitsfähigkeit. Sie sind Teil von Enzymen und Coenzymen, die die Funktion der Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers übernehmen. Vitamin A-, B-, D- und E-Mangel wirkt sich auf die kontraktile Funktion der Muskulatur aus, die Integrität der Zellmembranen leidet und die Erregbarkeitsschwelle sinkt, was zu Krämpfen führt.

Reduzierte ATP-Konzentration

ATP ist der wichtigste chemische Energieträger im Körper. Diese Säure wird in speziellen Organellen - Mitochondrien - hergestellt, die in jeder Zelle vorhanden sind. Die Freisetzung von Energie erfolgt bei der Aufspaltung von ATP in ADP (Adenosindiphosphat) und Phosphat. Die freigesetzte Energie wird für die Arbeit der meisten Systeme aufgewendet, die die Lebensfähigkeit der Zellen unterstützen.

In der Muskelzelle führen Kalziumionen normalerweise zu einer Reduktion, und ATP ist für die Entspannung verantwortlich. Wenn wir davon ausgehen, dass eine Änderung der Calciumkonzentration im Blut selten zu Krämpfen führt, da Calcium während der Muskelarbeit nicht verbraucht wird und nicht gebildet wird, dann ist eine Abnahme der ATP-Konzentration die direkte Ursache für Krämpfe, da diese Ressource verbraucht wird. Es sollte beachtet werden, dass sich Krämpfe nur bei extremer ATP-Erschöpfung entwickeln, die für die Muskelentspannung verantwortlich ist. Die Wiederherstellung der ATP-Konzentration erfordert eine gewisse Zeit, die dem Rest nach harter Arbeit entspricht. Bis die normale ATP-Konzentration wiederhergestellt ist, entspannt sich der Muskel nicht. Aus diesem Grund ist der überlastete Muskel fest und steif (es ist schwierig, sich gerade zu richten).

Krankheiten und Bedingungen, die zu einer Abnahme der ATP-Konzentration und dem Auftreten von Krämpfen führen, sind:

  • Diabetes mellitus;
  • Inferiores Vena Cava-Syndrom;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Krampfadern;
  • Thrombophlebitis;
  • Atherosklerose obliterans;
  • Anämie;
  • frühe postoperative Periode;
  • Hyperthyreose;
  • übermäßige Übung;
  • Plattfuß
Diabetes mellitus
Diabetes mellitus ist eine schwere endokrine Erkrankung, die zu einer Reihe akuter und verzögerter Komplikationen führt. Diabetes erfordert einen Patienten mit hoher Disziplin, da nur die richtige Ernährung und die rechtzeitige Medikation in der erforderlichen Konzentration den Insulinmangel im Körper ausgleichen können. Unabhängig davon, wie sehr der Patient sich bemüht, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, kann er die Blutzuckerkonzentration im Blut nicht vollständig vermeiden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass dieses Niveau von vielen Faktoren abhängt, die nicht immer kontrollierbar sind. Zu diesen Faktoren zählen Stress, Tageszeit, Zusammensetzung der konsumierten Lebensmittel, Art der Arbeit, die der Körper leistet, usw.

Eine der schrecklichen Komplikationen von Diabetes ist die diabetische Angiopathie. In der Regel entwickelt sich die Angiopathie bei guter Krankheitskontrolle frühestens im fünften Jahr. Es gibt Mikro- und Makroangiopathie. Der Mechanismus der schädigenden Wirkung besteht in der Niederlage in einem Fall des Hauptstamms und im anderen - in kleinen Gefäßen, die das Gewebe des Körpers versorgen. Muskeln, die normalerweise den größten Teil der Energie verbrauchen, beginnen unter einer unzureichenden Durchblutung zu leiden. Bei fehlendem Blutkreislauf wird den Geweben weniger Sauerstoff zugeführt, und es wird weniger ATP produziert, insbesondere in Muskelzellen. Gemäß dem zuvor genannten Mechanismus führt der Mangel an ATP zu Muskelkrämpfen.

Das Syndrom der unteren Hohlvene
Diese Pathologie ist nur für schwangere Frauen charakteristisch und entwickelt sich im Durchschnitt seit der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Zu diesem Zeitpunkt erreicht der Fötus eine Größe, die ausreicht, um die inneren Organe der Mutter allmählich zu verschieben. Zusammen mit den Organen werden auch die großen Gefäße der Bauchhöhle zusammengedrückt - die Aorta abdominalis und die Vena cava inferior. Die Aorta abdominalis hat eine dicke Wand und pulsiert auch, was die Entwicklung einer Blutstauung auf diesem Niveau nicht zulässt. Die Wand der unteren Hohlvene ist dünner und der Blutfluss darin ist laminar (konstant, nicht pulsierend). Dies macht die venöse Wand anfällig für Kompression.

Wenn der Fötus wächst, nimmt die Kompression der unteren Hohlvene zu. Gleichzeitig entwickeln sich Durchblutungsstörungen dieses Segments. In den unteren Extremitäten kommt es zu einer Blutstagnation und es bilden sich Ödeme. Unter diesen Bedingungen nimmt die Ernährung der Gewebe und ihre Sauerstoffsättigung allmählich ab. Diese Faktoren zusammen führen zu einer Abnahme der ATP-Menge in der Zelle und zu einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Anfällen.

Chronische Herzinsuffizienz
Diese Krankheit ist durch die Unfähigkeit des Herzens gekennzeichnet, die Pumpfunktion angemessen auszuführen und einen optimalen Blutkreislauf aufrechtzuerhalten. Dies führt zur Entwicklung von Ödemen, die von den unteren Gliedmaßen ausgehen und mit fortschreitender Herzfunktion ansteigen. Unter den Bedingungen einer Blutstagnation in den unteren Extremitäten entwickelt sich ein Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen. Unter diesen Bedingungen nimmt die Leistungsfähigkeit der Muskeln der unteren Extremitäten merklich ab, ATP-Mangel tritt schneller auf und die Wahrscheinlichkeit von Anfällen steigt.

Krampfadern
Krampfadilatation ist ein Abschnitt der verdünnten venösen Wand, der über die normalen Konturen des Gefäßes hinausragt. Sie entwickelt sich häufiger bei Menschen, deren Beschäftigung mit stundenlangem Stehen auf den Füßen verbunden ist, bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, bei Patienten mit Fettleibigkeit. Im ersten Fall ist der Mechanismus ihrer Entwicklung mit einer ständig erhöhten Belastung der venösen Gefäße und ihrer Ausdehnung verbunden. Bei Herzinsuffizienz bildet sich in den Gefäßen der unteren Gliedmaßen eine Blutstauung. Bei Fettleibigkeit steigt die Belastung der Beine deutlich an, das Blutvolumen steigt und der Durchmesser der Venen muss sich darauf einstellen.

Die Durchblutungsgeschwindigkeit in Krampfadern nimmt ab, das Blut wird dicker und es bilden sich Blutgerinnsel, die dieselben Venen verstopfen. Unter solchen Bedingungen sucht das Blut nach einem anderen Abfluss, der jedoch bald zu hohem Druck führt und dort zur Entstehung neuer Varizen führt. Dies schließt den Teufelskreis, wodurch die Blutstagnation in den unteren Gliedmaßen fortschreitet. Blutstase führt zu einer Abnahme der ATP-Produktion und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Anfällen.

Thrombophlebitis
Thrombophlebitis ist eine Entzündung des Venengefäßes. In der Regel begleitet eine Thrombophlebitis Krampfadern, da sich ihre Entstehungsmechanismen überschneiden. In beiden Fällen ist der Auslöser die Stagnation des Blutkreislaufs. Bei Krampfadern kommt es zu Krampfadern und bei Thrombophlebitis zu Entzündungen. Die entzündete Vene wird durch ein Ödem komprimiert und verformt, was auch ihren Durchsatz erleidet, die Blutstauung verstärkt und die Entzündung wieder fortschreitet. Der nächste Teufelskreis führt dazu, dass es praktisch unmöglich ist, Thrombophlebitis und Krampfadern auf konservative Weise vollständig zu heilen. Bei der Verwendung bestimmter Medikamente kann die Entzündung verringert werden, nicht jedoch das Verschwinden der Faktoren, die sie verursacht haben. Der Mechanismus der Anfälle ist, wie in früheren Fällen, mit einer Blutstagnation in den unteren Extremitäten verbunden.

Atherosklerose obliterans
Diese Krankheit ist eine Plage der Länder mit einem hohen Entwicklungsstand, da deren Auftreten und Schweregrad mit dem Wohlstand der Bevölkerung zunimmt. Es ist in diesen Ländern der höchste Prozentsatz von Menschen mit Fettleibigkeit. Mit übermäßiger Ernährung, Rauchen und sitzender Lebensweise bilden sich atherosklerotische Plaques an den Wänden der Arterien, wodurch die Durchlässigkeit der Gefäße verringert wird. Ihre häufigste Lokalisation sind die Arterien iliaca, femoralis und poplitealis. Durch die Plaquebildung wird der Durchsatz der Arterie begrenzt. Wenn das Muskelgewebe während des normalen Trainings genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhält, bildet sich mit zunehmender Belastung allmählich das Defizit. Ein Mangel an Sauerstoffmuskeln produziert weniger ATP, was nach einer gewissen Zeit unter Aufrechterhaltung der Intensität der Arbeit zur Entwicklung von Beinkrämpfen führt.

Anämie
Anämie ist eine Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) und / oder des Hämoglobins im Blut. Erythrozyten sind Zellen, die bis zu 98% Hämoglobinprotein enthalten, und er ist in der Lage, Sauerstoff zu binden und in periphere Gewebe zu transportieren. Anämie kann sich aus vielen Gründen entwickeln, z. B. bei akuten und chronischen Blutungen, beeinträchtigten Reifungsprozessen der roten Blutkörperchen, einem genetischen Defekt des Hämoglobins, dem längeren Gebrauch bestimmter Medikamente (Pyrazolonderivate) und vielem mehr. Anämie führt zu einer Abnahme des Gasaustauschs zwischen Luft, Blut und Gewebe. Die Menge an Sauerstoff, die der Peripherie zugeführt wird, reicht nicht aus, um einen optimalen Muskelbedarf sicherzustellen. In den Mitochondrien bilden sich daher weniger ATP-Moleküle, und ihr Mangel erhöht das Anfallsrisiko.

Frühe postoperative Periode
Dieser Zustand ist keine Krankheit, verdient aber bei Anfällen besondere Aufmerksamkeit. Operationen mittlerer und hoher Komplexität gehen in der Regel mit einem gewissen Blutverlust einher. Darüber hinaus kann der Blutdruck für die spezifischen Stadien der Operation lange Zeit künstlich reduziert werden. Diese Faktoren, kombiniert mit einer vollständigen Immobilität des Patienten für mehrere Stunden der Operation, verursachen ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel in den unteren Extremitäten. Dieses Risiko ist bei Patienten mit Atherosklerose oder Krampfadern erhöht.

Die postoperative Periode, die in manchen Fällen recht lange dauert, erfordert eine strikte Bettruhe und geringe körperliche Aktivität. Unter diesen Bedingungen wird die Durchblutung der unteren Extremitäten erheblich verlangsamt, und es bilden sich Blutgerinnsel oder Blutgerinnsel. Thromben blockieren den Blutfluss im Gefäß teilweise oder vollständig und verursachen Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt in den Geweben) der umgebenden Muskeln. Wie bei den vorangegangenen Erkrankungen führt eine Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Muskelgewebe, insbesondere bei erhöhter Belastung, zum Auftreten von Krämpfen.

Hyperthyreose
Hyperthyreose ist eine Krankheit, die mit einer erhöhten Produktion von Schilddrüsenhormon assoziiert ist. Aufgrund des Auftretens und des Entwicklungsmechanismus werden primäre, sekundäre und tertiäre Hyperthyreose unterschieden. Primäre Hyperthyreose ist durch eine Störung der Schilddrüse selbst, eine sekundäre Störung der Hypophyse und eine tertiäre Störung des Hypothalamus gekennzeichnet. Eine Erhöhung der Konzentration von Thyroxin- und Trijodthyronin-Hormonen führt zu Tachypsie (Beschleunigung der Denkprozesse) sowie zu Unruhe und einem Zustand ständiger Angstzustände. Diese Patienten sind viel aktiver als gesunde Menschen. Die Erregbarkeitsschwelle ihrer Nervenzellen wird reduziert, was zu einer Erhöhung der Erregbarkeit der Zelle führt. Alle oben genannten Faktoren führen zu intensiverer Muskelarbeit. Hyperthyreose kann zusammen mit anderen prädisponierenden Faktoren zu Anfällen führen.

Übermäßige Übung
Unerträgliche und langanhaltende körperliche Anstrengung für einen unvorbereiteten Organismus ist definitiv schädlich. Die Muskeln sind schnell erschöpft, der gesamte ATP-Vorrat ist verbraucht. Wenn Sie den Muskeln keine Zeit zum Ausruhen geben, für die eine bestimmte Menge dieser Energieträgerdaten neu synthetisiert wird, ist die Entwicklung von Anfällen mit weiterer Muskelaktivität sehr wahrscheinlich. Ihre Wahrscheinlichkeit steigt in kalten Umgebungen, beispielsweise in kaltem Wasser, um ein Vielfaches. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Abkühlen der Muskeln zu einer Verringerung der Stoffwechselrate führt. Dementsprechend bleibt der Verbrauch von ATP derselbe und die Prozesse der Wiederauffüllung werden verlangsamt. Deshalb treten oft Krämpfe im Wasser auf.

Flache Füße
Diese Pathologie ist die falsche Bildung des Fußgewölbes. Dadurch liegen die Drehpunkte des Fußes an Stellen, die für sie physiologisch nicht geeignet sind. Die Muskeln des Fußes, die sich außerhalb des Fußgewölbes befinden, müssen die Belastung tragen, für die sie nicht ausgelegt sind. Als Ergebnis tritt ihre schnelle Ermüdung auf. Ein müder Muskel verliert ATP und gleichzeitig seine Entspannungsfähigkeit.

Flatfoot beeinflusst nicht nur den Fuß selbst, sondern beeinflusst indirekt auch den Zustand der Knie- und Hüftgelenke. Da der Fußgewölbe nicht richtig geformt ist, führt er die Abschreibungsfunktion nicht aus. Infolgedessen sind die oben genannten Gelenke eher erschüttert und versagen eher, was zu Arthrose und Arthritis führt.

Genetischer Defekt eines der kontraktilen Proteine

Diese Kategorie von Krankheiten ist unheilbar. Es ist tröstlich, dass die Häufigkeit der Erkrankung in der Bevölkerung niedrig ist und die Wahrscheinlichkeit der Manifestation der Erkrankung 1: 200-300 Millionen beträgt. Diese Gruppe umfasst verschiedene Fermentopathien und Krankheiten abnormaler Proteine.

Eine der durch Krämpfe hervorgerufenen Krankheiten dieser Gruppe ist das Tourette-Syndrom (Gilles de la Tourette). Aufgrund der Mutation bestimmter Gene in den siebten und elften Chromosomenpaaren im Gehirn bilden sich abnormale Verbindungen, die zu unwillkürlichen Bewegungen (Zecken) und Rufen des Patienten führen (häufiger obszön). Trifft eine Zecke auf die untere Extremität, kann sie sich in Form periodischer Anfälle äußern.

Erste Hilfe bei Krampf

Die Hauptaufgabe der Person, die mit dem Spasmus von sich selbst oder einer anderen Person hilft, ist das Erkennen der Ursache des Spasmus. Mit anderen Worten, es ist notwendig zu unterscheiden, ob der Krampf eine Manifestation eines partiellen epileptischen Anfalls ist oder aus anderen Gründen verursacht wird. Je nach Entwicklungsmechanismus der Anfälle gibt es mindestens zwei Behandlungsalgorithmen, die sich radikal voneinander unterscheiden.

Das erste Unterscheidungsmerkmal epileptischer Anfälle ist die Inszenierung. Das erste Stadium ist klonisch, dh es erscheinen abwechselnde rhythmische Kontraktionen und Muskelentspannung. Die Dauer der Klonstufe beträgt durchschnittlich 15 - 20 Sekunden. Die zweite Stufe der epileptischen Anfälle ist Tonikum. Wenn es zu einem langen Muskelkrampf kommt, dauert es im Durchschnitt bis zu 10 Sekunden, danach entspannt sich der Muskel und der Angriff endet.

Das zweite Merkmal epileptischer Anfälle ist die Abhängigkeit ihres Erscheinungsbildes von bestimmten Auslöserfaktoren, die für jeden Patienten streng individuell sind. Die häufigsten von ihnen sind helles flackerndes Licht, laute Töne, ein bestimmter Geschmack und Geruch.

Das dritte Merkmal äußert sich nur beim Übergang von partiellen Anfällen zu generalisierten Anfällen und besteht im Bewusstseinsverlust des Patienten nach Beendigung des Anfalls. Bewusstseinsverlust geht häufig mit unfreiwilligem Wasserlassen und Stuhlgang einher. Nach dem Leben gibt es ein Phänomen der retrograden Amnesie, bei der der Patient sich nicht daran erinnert, dass er einen Angriff erlitten hatte.

Wenn der Patient nach den oben genannten Kriterien einen partiellen Anfall von epileptischen Anfällen erleidet, muss er zuerst auf einen Stuhl, eine Bank oder einen Boden gestellt werden, um Verletzungen bei einem möglichen Sturz zu vermeiden. Dann sollten Sie auf das Ende des Angriffs warten, ohne etwas zu unternehmen.

Bei Ausbreitung der Krämpfe und deren Übergang in eine generalisierte Form ist es notwendig, den Patienten zur Seite zu legen und eine Decke oder ein Hemd unter den Kopf zu legen oder mit den Händen zu umklammern, um eine Beschädigung während eines Angriffs zu vermeiden. Es ist wichtig, den Kopf nicht zu fixieren, sondern vor Stößen zu schützen, da bei starker Fixierung die Gefahr besteht, dass die Halswirbel zusammenfallen, was unweigerlich zum Tod des Patienten führt. Wenn der Patient einen generalisierten Anfall hat, ist es ebenso wichtig, einen Krankenwagen so früh wie möglich zu rufen, da ohne die Einführung bestimmter Medikamente die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Anfalls hoch ist. Am Ende des Angriffs müssen Sie herausfinden, welcher Faktor den Angriff auslösen kann, und versuchen, ihn zu eliminieren.

Wenn die Ursache für Anfälle nicht mit Epilepsie zusammenhängt, sollten die folgenden Schritte ausgeführt werden. Zuerst müssen Sie den Gliedmaßen eine erhöhte Position geben. Dies sorgt für einen verbesserten Blutfluss und beseitigt die Stagnation. Zweitens sollten Sie die Zehen ergreifen und die Dorsalbeugung des Fußes (in Richtung des Knies) in zwei Schritten vornehmen - in der ersten Hälfte beugen und loslassen und dann wieder so weit wie möglich nach vorne beugen und diese Position beibehalten, bis die Anfälle aufhören. Diese Manipulation führt zu einer erzwungenen Dehnung des Muskels, der wie ein Schwamm sauerstoffreiches Blut ansaugt. Parallel dazu ist es sinnvoll, eine leichte Massage der Extremität vorzunehmen, da sie die Mikrozirkulation verbessert und den Genesungsprozess beschleunigt. Veränderungen und Injektionen wirken ablenkend und unterbrechen die Reflexkette, wodurch der Muskelkrampfschmerz sich schließt.

Behandlung von Anfällen

Medikamentöse Behandlung häufiger Anfälle

Die medikamentöse Behandlung von Anfällen ist bedingt in die Unterbrechung der Anfälle und die Behandlung, die auf ihre Prävention abzielt, aufgeteilt.

Ein medikamentöser Eingriff wird nur durchgeführt, wenn der Patient einen partiellen oder generalisierten epileptischen Anfall hat. Bei Krämpfen anderer Herkunft erfolgt die Unterbrechung mit den im Abschnitt „Erste Hilfe bei einem Spasmus“ angegebenen Manipulationen.