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Epilepsie (Ekelkrankheit)

Epilepsie ist eine neuropsychiatrische Erkrankung, die chronisch ist. Das Hauptmerkmal der Epilepsie ist die Tendenz des Patienten zu wiederkehrenden, plötzlich auftretenden Anfällen. Bei der Epilepsie können verschiedene Arten von Anfällen auftreten. Die Grundlage solcher Anfälle ist jedoch die abnormale Aktivität von Nervenzellen im menschlichen Gehirn, aufgrund derer eine elektrische Entladung auftritt.

Die Ermüdungskrankheit (Epilepsie) ist den Menschen schon seit Urzeiten bekannt. Es gibt historische Daten, dass viele bekannte Personen an dieser Krankheit litten (epileptische Anfälle traten bei Julius Caesar, Napoleon, Dante, Nobel usw. auf).

Es ist heute schwer zu sagen, wie weit verbreitet diese Krankheit in der Welt ist, da viele Menschen einfach nicht erkennen, dass sie Symptome einer Epilepsie zeigen. Ein anderer Teil der Patienten verdeckt ihre Diagnose. Es gibt also Belege dafür, dass in einigen Ländern die Prävalenz der Krankheit bis zu 20 Fälle pro 1000 Einwohner betragen kann. Außerdem hatten etwa 50 Kinder pro 1000 Menschen mindestens einmal in ihrem Leben einen epileptischen Anfall, als ihre Körpertemperatur signifikant anstieg.

Leider gibt es bis heute keine Methode, um diese Krankheit vollständig zu heilen. Mit der richtigen Taktik der Therapie und der Auswahl der geeigneten Medikamente erzielen die Ärzte Anfälle jedoch in etwa 60 bis 80% der Fälle. Die Krankheit kann nur in seltenen Fällen zum Tod und zu schweren Verletzungen der körperlichen und geistigen Entwicklung führen.

Ursachen der Epilepsie

Bis heute wissen die Spezialisten nicht genau, warum eine Person an einem Epilepsie-Anfall leidet. Epileptische Anfälle treten gelegentlich bei Menschen mit bestimmten anderen Erkrankungen auf. Wie die Wissenschaftler zeigen, manifestieren sich die Anzeichen einer Epilepsie bei einer Person, wenn ein bestimmter Bereich des Gehirns beschädigt wird, gleichzeitig aber nicht vollständig zerstört wird. Zellen des Gehirns, die gelitten haben, aber ihre Überlebensfähigkeit beibehalten haben, werden zu Quellen pathologischer Entladungen, aufgrund derer sich die weinende Krankheit manifestiert. Manchmal werden die Auswirkungen eines Anfalls durch einen neuen Hirnschaden ausgedrückt, und es entstehen neue Epilepsieherde.

Experten wissen nicht genau, was Epilepsie ist und warum manche Patienten unter Anfällen leiden, während andere sie gar nicht haben. Es gibt auch keine Erklärung für die Tatsache, dass bei einigen Patienten der Anfall selten ist und bei anderen die Anfälle häufig wiederkehren.

Auf die Frage, ob Epilepsie vererbt wird, sprechen Ärzte über den Einfluss der genetischen Lage. Im Allgemeinen sind die Manifestationen der Epilepsie jedoch sowohl auf erbliche Faktoren als auch auf Umwelteinflüsse sowie auf Krankheiten zurückzuführen, die der Patient zuvor hatte.

Die Ursachen der symptomatischen Epilepsie können Hirntumor, Gehirnabszess, Meningitis, Enzephalitis, entzündliche Granulome, Gefäßerkrankungen sein. Bei einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis hat der Patient Manifestationen der sogenannten Koshevnikov-Epilepsie. Symptomatische Epilepsie kann auch vor dem Hintergrund von Intoxikationen oder Autointoxikationen auftreten.

Die Ursache für traumatische Epilepsie ist eine traumatische Hirnverletzung. Ihr Einfluss ist besonders ausgeprägt, wenn sich eine solche Verletzung wiederholt. Anfälle können sogar mehrere Jahre nach der Verletzung auftreten.

Formen der Epilepsie

Die Klassifizierung der Epilepsie basiert auf ihrer Herkunft sowie der Art der Anfälle. Zuteilte lokalisierte Form der Erkrankung (partiell, fokal). Dies ist eine frontale, parietale, temporale, okzipitale Epilepsie. Experten unterscheiden auch generalisierte Epilepsie (idiopathische und symptomatische Formen).

Idiopathische Epilepsie wird bestimmt, wenn ihre Ursache nicht identifiziert wird. Symptomatische Epilepsie ist mit organischen Hirnschäden verbunden. In 50-75% der Fälle tritt der idiopathische Typ der Krankheit auf. Kryptogene Epilepsie wird diagnostiziert, wenn die Ätiologie epileptischer Syndrome unklar oder unbekannt ist. Solche Syndrome sind nicht die idiopathische Form der Krankheit, aber symptomatische Epilepsie kann mit solchen Syndromen nicht bestimmt werden.

Die Jackson-Epilepsie ist eine Form der Krankheit, bei der ein Patient somatomotorische oder somatosensorische Anfälle hat. Solche Angriffe können sowohl fokal als auch auf andere Körperteile wirken.

In Anbetracht der Ursachen, die Anfälle auslösen, bestimmen Ärzte die primären und sekundären (erworbenen) Formen der Krankheit. Sekundäre Epilepsie entwickelt sich unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren (Krankheit, Schwangerschaft).

Posttraumatische Epilepsie äußert sich in Krämpfen bei Patienten, die zuvor durch eine Kopfverletzung einen Hirnschaden erlitten hatten.

Alkoholische Epilepsie entwickelt sich bei Menschen, die systematisch Alkohol konsumieren. Diese Bedingung ist eine Komplikation des Alkoholismus. Es ist durch scharfe Krampfanfälle gekennzeichnet, die periodisch wiederholt werden. Darüber hinaus treten solche Anfälle nach einiger Zeit bereits auf, unabhängig davon, ob der Patient Alkohol konsumiert hat.

Die nächtliche Epilepsie manifestiert sich durch einen Anfall von Krankheit im Traum. Als Folge charakteristischer Veränderungen der Gehirnaktivität bei einigen Patienten während des Schlafes treten Symptome eines Anfalls auf: Zunge beißen, Harnverlust usw.

Unabhängig von der Form der Erkrankung, die sich bei einem Patienten nicht manifestiert, ist es wichtig, dass jeder weiß, wie sich die Erste Hilfe für einen Angriff erweist. Schließlich ist es manchmal notwendig, mit Epilepsie zu helfen, wenn jemand an einem öffentlichen Ort einen Anfall hat. Wenn eine Person einen Anfall erleidet, müssen Sie sicherstellen, dass die Atemwege nicht beeinträchtigt werden, dass die Zunge nicht beißt und herabfällt, und dass auch der Patient verletzt wird.

Arten von Anfällen

In den meisten Fällen treten die ersten Anzeichen der Erkrankung beim Menschen im Kindesalter oder im Jugendalter auf. Allmählich nimmt die Intensität und Häufigkeit der Anfälle zu. Oft sind die Intervalle zwischen den Anfällen von einigen Monaten auf mehrere Wochen oder Tage reduziert. Im Verlauf der Entwicklung der Erkrankung ändert sich die Art der Anfälle oft deutlich.

Experten identifizieren verschiedene Arten von Anfällen. Bei generalisierten (großen) Krampfanfällen entwickelt der Patient starke Krämpfe. Vor einem Angriff erscheinen in der Regel seine Vorläufer, die sowohl in wenigen Stunden als auch in wenigen Tagen vor einem Angriff beobachtet werden können. Vorboten sind hohe Erregbarkeit, Reizbarkeit, Verhaltensänderungen, Appetit. Vor Beginn des Anfalls wird häufig Aura bei Patienten festgestellt.

Aura (der Zustand vor einem Anfall) manifestiert sich bei verschiedenen Patienten mit Epilepsie auf unterschiedliche Weise. Sinnliche Aura ist das Auftreten visueller Bilder, olfaktorischer und auditorischer Halluzinationen. Die psychische Aura manifestiert sich in der Erfahrung von Horror, Glückseligkeit. Die vegetative Aura ist durch Veränderungen der Funktionen und des Zustands der inneren Organe (Herzklopfen, epigastrische Schmerzen, Übelkeit usw.) gekennzeichnet. Die motorische Aura drückt sich durch das Auftreten motorischer Automatismen aus (Bewegungen von Armen und Beinen, Kopfhängen usw.). Mit einer Sprachaura spricht eine Person in der Regel bedeutungslose getrennte Wörter oder Ausrufe. Empfindliche Aura äußert sich in Parästhesien (Kältegefühl, Taubheitsgefühl usw.).

Wenn der Anfall beginnt, kann der Patient schreien und merkwürdige grunzende Geräusche machen. Ein Mensch fällt, verliert das Bewusstsein, sein Körper ist ausgezogen und angespannt. Atmen verlangsamt sich, blasses Gesicht.

Danach tritt das Zucken im ganzen Körper oder nur in den Gliedmaßen auf. Gleichzeitig erweitern sich die Pupillen, der Blutdruck steigt dramatisch an, der Speichel wird aus dem Mund freigesetzt, die Person schwitzt, das Blut steigt in das Gesicht. Manchmal unfreiwillig Urin und Kot ausgeschieden. Ein Patient in einem Anfall kann seine Zunge beißen. Dann entspannen sich die Muskeln, die Krämpfe verschwinden, der Atem wird tiefer. Das Bewusstsein kehrt allmählich zurück, aber Schläfrigkeit und Anzeichen von Verwirrung bleiben für einen Tag bestehen. Die in generalisierten Anfällen beschriebenen Phasen können in einer anderen Reihenfolge auftreten.

Der Patient erinnert sich nicht an einen solchen Angriff, manchmal bleiben jedoch Erinnerungen an die Aura erhalten. Die Dauer des Anfalls liegt zwischen einigen Sekunden und mehreren Minuten.

Eine Art generalisierter Anfall sind fieberhafte Anfälle, die sich bei Kindern unter vier Jahren unter der Bedingung hoher Körpertemperatur manifestieren. Meistens gibt es jedoch nur wenige Anfälle, die sich nicht in echte Epilepsie verwandeln. Infolgedessen gibt es die Meinung von Spezialisten, dass Fieberkrämpfe nicht mit Epilepsie zusammenhängen.

Bei fokalen Anfällen ist nur ein Teil des Körpers betroffen. Sie sind motorisch oder sensorisch. Bei solchen Angriffen hat ein Mensch Krämpfe, Lähmungen oder pathologische Empfindungen. Wenn Manifestationen von Jacksonian-Epilepsie-Anfällen von einem Körperteil zum anderen übergehen.

Nachdem die Krämpfe in den Gliedmaßen aufgehört haben, ist dort etwa einen Tag lang Parese vorhanden. Treten solche Anfälle bei Erwachsenen auf, kommt es zu einer organischen Schädigung des Gehirns. Daher ist es wichtig, sofort nach einem Anfall einen Spezialisten zu kontaktieren.

Auch bei Patienten mit Epilepsie treten häufig kleine Krampfanfälle auf, bei denen eine Person für eine bestimmte Zeit das Bewusstsein verliert, gleichzeitig aber nicht fällt. Innerhalb von Sekunden nach einem Angriff erscheint ein krampfartiges Zucken auf dem Gesicht des Patienten, die Blässe des Gesichts wird beobachtet und die Person schaut auf einen Punkt. In einigen Fällen kann sich der Patient an einer Stelle drehen und einige inkohärente Sätze oder Wörter aussprechen. Nach dem Ende des Angriffs macht die Person weiterhin das, was sie zuvor getan hat, und erinnert sich nicht mehr daran, was mit ihm geschehen ist.

Temporale Epilepsie ist durch polymorphe Paroxysmen gekennzeichnet, vor denen in der Regel mehrere Minuten lang eine vegetative Aura beobachtet wird. Wenn paroxysmale Patienten unerklärliche Handlungen begehen, können sie manchmal für andere gefährlich sein. In einigen Fällen gibt es gravierende Persönlichkeitsveränderungen. In der Zeit zwischen den Anfällen hat der Patient schwere autonome Störungen. Die Krankheit ist in den meisten Fällen chronisch.

Diagnose von Epilepsie

Zunächst ist es wichtig, bei der Diagnosestellung eine detaillierte Untersuchung sowohl des Patienten als auch seiner Angehörigen durchzuführen. Hier ist es wichtig, alle Details über sein Wohlergehen zu erfahren und nach den Eigenschaften von Anfällen zu fragen. Wichtige Informationen für den Arzt sind die Daten, ob in der Familie Fälle von Epilepsie aufgetreten sind, wann die ersten Anfälle begannen und wie häufig sie waren.

Die Sammlung der Anamnese ist besonders wichtig, wenn eine Epilepsie im Kindesalter vorliegt. Anzeichen bei Kindern Manifestationen dieser Krankheit, sollten die Eltern so schnell wie möglich vermutet werden, wenn Gründe dafür vorliegen. Die Symptome der Epilepsie bei Kindern ähneln der bei Erwachsenen. Die Diagnose ist jedoch oft schwierig, da häufig die von den Eltern beschriebenen Symptome auf andere Krankheiten hindeuten.

Als Nächstes führt der Arzt eine neurologische Untersuchung durch, um zu bestimmen, ob der Patient Kopfschmerzen hat, sowie eine Reihe anderer Anzeichen, die auf die Entwicklung einer organischen Hirnschädigung hindeuten.

Der Patient muss eine Magnetresonanztomographie haben, die es ermöglicht, Erkrankungen des Nervensystems auszuschließen, die Anfälle auslösen können.

Bei der Elektroenzephalographie wird die elektrische Aktivität des Gehirns aufgezeichnet. Bei Patienten mit Epilepsie mit einer solchen Studie zeigen sich Veränderungen - die epileptische Aktivität. In diesem Fall ist es jedoch wichtig, dass die Ergebnisse der Studie von einem erfahrenen Spezialisten berücksichtigt werden, da die epileptische Aktivität auch bei etwa 10% der gesunden Menschen erfasst wird. Bei epileptischen Anfällen kann bei Patienten ein normales EEG-Muster auftreten. Daher provozieren Ärzte häufig zunächst mit Hilfe verschiedener Methoden pathologische elektrische Impulse in der Großhirnrinde und forschen dann.

Beim Festlegen der Diagnose ist es sehr wichtig, herauszufinden, welche Art von Anfall beim Patienten auftritt, da dies die Eigenschaften der Behandlung bestimmt. Patienten, die unterschiedliche Arten von Anfällen haben, werden mit einer Kombination von Medikamenten behandelt.

Behandlung von Epilepsie

Die Behandlung von Epilepsie ist ein sehr zeitaufwändiger Prozess, der der Behandlung anderer Erkrankungen nicht ähnlich ist. Daher sollte das Schema zur Behandlung der Epilepsie nach der Diagnose vom Arzt festgelegt werden. Epilepsie-Medikamente sollten unmittelbar nach Durchführung aller Studien eingenommen werden. Es geht nicht darum, wie man Epilepsie heilen kann, sondern vor allem, um das Fortschreiten der Krankheit und das Auftreten neuer Anfälle zu verhindern. Sowohl für den Patienten als auch für seine Angehörigen ist es wichtig, die Bedeutung einer solchen Behandlung klar zu erläutern und alle anderen Punkte genau anzugeben, insbesondere die Tatsache, dass es während der Epilepsie nicht möglich ist, nur mit einer Behandlung mit Volksheilmitteln auszukommen.

Die Behandlung der Krankheit ist immer lang und die Einnahme von Medikamenten sollte regelmäßig erfolgen. Die Dosierung bestimmt die Häufigkeit der Anfälle, die Dauer der Erkrankung sowie eine Reihe anderer Faktoren. Im Falle eines Versagens der Behandlung werden die Medikamente durch andere ersetzt. Wenn das Ergebnis der Behandlung positiv ist, werden die Dosen der Medikamente schrittweise und sehr sorgfältig reduziert. Im Verlauf der Therapie ist es notwendig, den körperlichen Zustand einer Person zu überwachen.

Bei der Behandlung von Epilepsie werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet: Antikonvulsiva, Nootropika, Psychopharmaka, Vitamine. Seit kurzem praktizieren Ärzte die Verwendung von Beruhigungsmitteln, die die Muskeln entspannen.

Bei der Behandlung dieser Krankheit ist es wichtig, sich auf eine ausgeglichene Arbeitsweise zu konzentrieren und auszuruhen, richtig zu essen, Alkohol zu eliminieren und andere Faktoren, die Anfälle auslösen. Es geht um Überspannung, Schlafmangel, laute Musik usw.

Mit dem richtigen Behandlungsansatz, der Einhaltung aller Regeln sowie der Teilnahme von Angehörigen wird der Zustand des Patienten deutlich verbessert und stabilisiert.

Bei der Behandlung von Kindern mit Epilepsie ist der wichtigste Punkt die Richtigkeit des Ansatzes der Eltern bei der Umsetzung. Bei der Epilepsie im Kindesalter wird besonderes Augenmerk auf die Dosierung von Medikamenten und deren Korrektur bei wachsendem Baby gelegt. Zunächst sollte der Arzt den Zustand des Kindes überwachen, das mit der Einnahme eines bestimmten Arzneimittels begonnen hat, da einige Arzneimittel allergische Reaktionen und Vergiftungen des Körpers verursachen können.

Eltern sollten berücksichtigen, dass die provozierenden Faktoren, die das Auftreten von Anfällen beeinflussen, Impfungen, ein starker Temperaturanstieg, Infektionen, Intoxikationen und TBI sind.

Es empfiehlt sich, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie die Behandlung mit anderen Medikamenten beginnen, da diese möglicherweise nicht mit Antiepileptika kombiniert werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt - sich um den psychischen Zustand des Kindes zu kümmern. Es ist notwendig, ihm wenn möglich die Besonderheiten der Krankheit zu erklären und sicherzustellen, dass sich das Baby im Kinderteam wohl fühlt. Sie sollten sich seiner Krankheit bewusst sein und ihm bei einem Angriff helfen können. Und das Kind selbst muss erkennen, dass es an seiner Krankheit nichts Schreckliches gibt, und es muss sich nicht für das Leid schämen.

Prävention

Um Anfälle zu vermeiden, sollten die Patienten den Alkohol vollständig entfernen, rauchen und jeden Tag genug Schlaf bekommen. Es ist notwendig, eine Diät zu befolgen, in der Milchprodukte und pflanzliche Lebensmittel vorherrschen. Wichtig ist die korrekte Lebensweise im Allgemeinen und die aufmerksame Einstellung einer Person zum Zustand des Körpers.

Epilepsie

Epilepsie ist eine Erkrankung, die durch wiederholte (mehr als zwei) epileptische Anfälle gekennzeichnet ist, die nicht durch unmittelbar ermittelte Ursachen ausgelöst werden. Ein epileptischer Anfall ist eine klinische Manifestation einer abnormalen und übermäßigen Entladung von Neuronen des Gehirns, die plötzliche vorübergehende abnormale Phänomene (sensorische, motorische, mentale, autonome Symptome, Bewusstseinsveränderungen) verursachen. Es sollte beachtet werden, dass mehrere epileptische Anfälle, die aus verschiedenen Gründen (Gehirntumor, TBI) hervorgerufen oder verursacht wurden, nicht auf das Vorhandensein von Epilepsie beim Patienten hindeuten.

Epilepsie

Epilepsie ist eine Erkrankung, die durch wiederholte (mehr als zwei) epileptische Anfälle gekennzeichnet ist, die nicht durch unmittelbar ermittelte Ursachen ausgelöst werden. Ein epileptischer Anfall ist eine klinische Manifestation einer abnormalen und übermäßigen Entladung von Neuronen des Gehirns, die plötzliche vorübergehende abnormale Phänomene (sensorische, motorische, mentale, autonome Symptome, Bewusstseinsveränderungen) verursachen. Es sollte beachtet werden, dass mehrere epileptische Anfälle, die aus verschiedenen Gründen (Gehirntumor, TBI) hervorgerufen oder verursacht wurden, nicht auf das Vorhandensein von Epilepsie beim Patienten hindeuten.

Klassifizierung von Epilepsie-Anfällen

Nach der internationalen Klassifikation der epileptischen Anfälle werden partielle (lokale, fokale) Formen und generalisierte Epilepsie unterschieden. Die Anfälle der fokalen Epilepsie werden unterteilt in: einfach (ohne Bewusstseinsstörungen) - mit motorischen, somatosensorischen, autonomen und psychischen Symptomen und komplexen - begleitet von einer Bewusstseinsverletzung. Primär generalisierte Anfälle treten unter Beteiligung beider Gehirnhälften am pathologischen Prozess auf. Arten von generalisierten Anfällen: myoklonische, klonische, Abwesenheiten, atypische Abwesenheiten, Tonikum, tonisch-klonisch, atonisch.

Es gibt nicht klassifizierte epileptische Anfälle, die für keine der oben genannten Anfallsarten sowie für neonatale Anfälle (Kaubewegungen, rhythmische Augenbewegungen) geeignet sind. Wiederholte epileptische Anfälle (provoziert, zyklisch, zufällig) und verlängerte Anfälle (Status epileptisch) werden ebenfalls unterschieden.

Das klinische Bild der Epilepsie

Im klinischen Bild der Epilepsie werden drei Perioden unterschieden: ictal (Anfallsperiode), postictal (post-attack) und interictal (interictal). In der postiktalen Periode können neurologische Symptome völlig ausfallen (mit Ausnahme der Symptome der Krankheit, die zu Epilepsie führen - traumatische Hirnverletzung, hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall usw.).

Es gibt verschiedene Haupttypen der Aura, die auf einen komplexen partiellen Anfall von Epilepsie hindeuten - vegetativ, motorisch, mental, sprachlich und sensorisch. Zu den häufigsten Symptomen von Epilepsie gehören Übelkeit, Schwäche, Schwindel, Druckgefühl im Hals, Taubheit der Zunge und Lippen, Brustschmerzen, Schläfrigkeit, Klingeln und / oder Tinnitus, olfaktorische Paroxysmen, ein Klumpengefühl im Hals usw. Darüber hinaus werden komplexe partielle Anfälle in den meisten Fällen von automatisierten Bewegungen begleitet, die nicht ausreichend erscheinen. In solchen Fällen ist der Kontakt mit dem Patienten schwierig oder unmöglich.

Ein sekundärer generalisierter Angriff beginnt in der Regel plötzlich. Nach einigen Sekunden, in denen die Aura anhält (für jeden Patienten ist der Verlauf der Aura einzigartig), verliert der Patient das Bewusstsein und fällt ab. Der Sturz wird von einem eigenartigen Schrei begleitet, der durch Krampf der Stimmritze und konvulsive Kontraktion der Brustmuskeln verursacht wird. Als nächstes kommt die tonische Phase eines Epilepsie-Anfalls, benannt nach der Art der Anfälle. Tonische Krämpfe - der Rumpf und die Extremitäten sind extrem angespannt, der Kopf wird zurückgeschlagen und / oder zur Seite gedreht, der kontralaterale Fokus wird beeinträchtigt, die Atmung verzögert sich, die Venen schwellen am Hals an, das Gesicht wird mit langsam zunehmender Zyanose blass, die Kiefer werden fest zusammengedrückt. Die Dauer der tonischen Phase des Angriffs beträgt 15 bis 20 Sekunden. Dann folgt die klonische Phase eines Epilepsie-Anfalls, begleitet von klonischen Krämpfen (Lärm, Keuchen, Schaum im Mund). Die klonische Phase dauert 2 bis 3 Minuten. Die Häufigkeit der Anfälle nimmt allmählich ab, wonach eine vollständige Muskelentspannung eintritt, wenn der Patient nicht auf Reize reagiert, die Pupillen aufgeweitet sind, ihre Reaktion auf Licht fehlt und Schutz- und Sehnenreflexe nicht hervorgerufen werden.

Die häufigsten Arten von primären generalisierten Anfällen, die sich im pathologischen Prozess beider Gehirnhälften unterscheiden, sind tonisch-klonische Anfälle und Abwesenheiten. Letztere werden häufiger bei Kindern beobachtet und zeichnen sich durch ein plötzliches kurzes Anhalten (bis zu 10 Sekunden) der Aktivität des Kindes (Spiele, Konversation) aus, das Kind friert ein, reagiert nicht auf den Hagel und setzt nach einigen Sekunden die unterbrochene Aktivität fort. Patienten erkennen Anfälle nicht und erinnern sich nicht daran. Die Häufigkeit der Abwesenheiten kann mehrere Dutzend pro Tag betragen.

Diagnose von Epilepsie

Die Diagnose der Epilepsie sollte auf der Anamnese, der körperlichen Untersuchung des Patienten, den EEG-Daten und dem Neuroimaging (MRI und CT des Gehirns) basieren. Es ist notwendig, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von epileptischen Anfällen anhand der Anamnese, der klinischen Untersuchung des Patienten, der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien sowie der Unterscheidung zwischen epileptischen und anderen Anfällen zu bestimmen. bestimmen die Art der epileptischen Anfälle und die Form der Epilepsie. Um den Patienten mit den Empfehlungen für das Behandlungsschema vertraut zu machen, müssen Sie die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie, ihre Art und die Wahrscheinlichkeit einer operativen Behandlung einschätzen. Trotz der Tatsache, dass die Diagnose der Epilepsie hauptsächlich auf klinischen Daten basiert, sollte daran erinnert werden, dass bei Fehlen klinischer Anzeichen einer Epilepsie diese Diagnose nicht gestellt werden kann, selbst wenn auf dem EEG epileptiforme Aktivität nachgewiesen wird.

Die Diagnose der Epilepsie betraf Neurologen und Epileptologen. Die Hauptuntersuchungsmethode für Patienten mit der Diagnose "Epilepsie" ist das EEG, das keine Kontraindikationen hat. EEG wird ausnahmslos für alle Patienten durchgeführt, um die epileptische Aktivität festzustellen. Solche Varianten der epileptischen Aktivität wie scharfe Wellen, Spitzen (Peaks), Komplexe "Peak - langsame Welle", "scharfe Welle - langsame Welle" werden häufiger als andere beobachtet. Moderne Methoden der Computeranalyse des EEG erlauben es, die Lokalisierung der Quelle pathologischer bioelektrischer Aktivität zu bestimmen. Wenn ein EEG während eines Anfalls durchgeführt wird, wird die epileptische Aktivität in den meisten Fällen aufgezeichnet. In der interiktalen Periode ist das EEG bei 50% der Patienten normal. In den meisten Fällen werden im EEG in Verbindung mit Funktionstests (Photostimulation, Hyperventilation) Veränderungen festgestellt. Es muss betont werden, dass das Fehlen einer epileptischen Aktivität beim EEG (mit oder ohne Funktionstests) das Vorhandensein von Epilepsie nicht ausschließt. In solchen Fällen erfolgt eine erneute Überprüfung oder Videoüberwachung durch das EEG.

Bei der Diagnose von Epilepsie ist der MRI des Gehirns, der für alle Patienten mit lokalem Anfall eines epileptischen Anfalls gezeigt wird, der größte Nutzen unter den neuroimaging-Forschungsmethoden. Die MRT kann Erkrankungen nachweisen, die die provozierte Natur der Anfälle (Aneurysma, Tumor) oder die ätiologischen Faktoren der Epilepsie (mesiale temporale Sklerose) beeinflusst haben. Patienten, bei denen eine pharmakoresistente Epilepsie diagnostiziert wurde, werden im Zusammenhang mit der anschließenden Überweisung zur chirurgischen Behandlung auch einer MRI unterzogen, um die Lokalisation der ZNS-Schädigung zu bestimmen. In einigen Fällen (ältere Patienten) ist zusätzliche Forschung erforderlich: eine biochemische Blutuntersuchung, Untersuchung des Augenhintergrunds, ein EKG.

Anfälle von Epilepsie müssen von anderen paroxysmalen Zuständen nicht epileptischer Natur unterschieden werden (Ohnmacht, psychogene Anfälle, vegetative Krisen).

Behandlung von Epilepsie

Alle Methoden zur Behandlung von Epilepsie zielen darauf ab, Anfälle zu stoppen, die Lebensqualität zu verbessern und die Medikation (während der Remission) zu stoppen. In 70% der Fälle führt eine angemessene und rechtzeitige Behandlung zum Abbruch der Anfälle von Epilepsie. Vor der Verschreibung von Antiepileptika ist eine detaillierte klinische Untersuchung erforderlich, um die Ergebnisse von MRI und EEG zu analysieren. Der Patient und seine Familie sollten nicht nur über die Regeln für die Einnahme von Medikamenten, sondern auch über mögliche Nebenwirkungen informiert werden. Die Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind: der erste jemals entwickelte epileptische Anfall, Status epilepticus und die Notwendigkeit einer operativen Behandlung von Epilepsie.

Eine der Prinzipien der medikamentösen Behandlung von Epilepsie ist die Monotherapie. Das Medikament wird in einer Mindestdosis verschrieben, gefolgt von einer Erhöhung bis zum Ende der Anfälle. Im Falle eines Dosismangels ist es notwendig, die Ordnungsmäßigkeit der Einnahme des Arzneimittels zu überprüfen und herauszufinden, ob die maximal verträgliche Dosis erreicht wurde. Die Verwendung der meisten Antiepileptika erfordert eine ständige Überwachung ihrer Blutkonzentration. Die Behandlung mit Pregabalin, Levetiracetam, Valproinsäure beginnt mit einer klinisch wirksamen Dosis, wobei Lamotrigin, Topiramat und Carbamazepin ernannt werden müssen. Eine langsame Dosistitration ist erforderlich.

Die Behandlung der neu diagnostizierten Epilepsie beginnt sowohl mit traditionellen (Carbamazepin und Valproinsäure) als auch mit den neuesten Antiepileptika (Topiramat, Oxcarbazepin, Levetiracetam), die für die Monotherapie zugelassen sind. Bei der Wahl zwischen traditionellen und neueren Medikamenten müssen die individuellen Merkmale des Patienten (Alter, Geschlecht, begleitende Pathologie) berücksichtigt werden. Valproinsäure wird zur Behandlung von nicht identifizierten Epilepsie-Episoden verwendet. Bei der Verschreibung eines bestimmten Antiepileptikums sollte die geringstmögliche Häufigkeit der Verabreichung angestrebt werden (bis zu 2-mal pro Tag). Aufgrund der stabilen Plasmakonzentration sind die Wirkstoffe mit längerer Wirkung wirksamer. Die Dosis des Arzneimittels, die einem älteren Patienten zugewiesen wurde, erzeugt eine höhere Konzentration im Blut als eine ähnliche Dosis des Arzneimittels, die einem jungen Patienten verschrieben wird. Daher muss die Behandlung mit kleinen Dosen begonnen werden, gefolgt von einer Titration. Die Abschaffung des Arzneimittels erfolgt schrittweise unter Berücksichtigung der Form der Epilepsie, ihrer Prognose und der Möglichkeit eines erneuten Angriffs.

Eine pharmakoresistente Epilepsie (anhaltende Anfälle, Ineffektivität einer angemessenen antiepileptischen Behandlung) erfordert eine zusätzliche Untersuchung des Patienten, um sich für eine operative Behandlung zu entscheiden. Die präoperative Untersuchung sollte die Video-EEG-Aufzeichnung von Angriffen umfassen und verlässliche Daten zur Lokalisation, zu den anatomischen Merkmalen und zur Art der Ausbreitung der epileptogenen Zone (MRI) liefern. Basierend auf den Ergebnissen der obigen Studien wird die Art des chirurgischen Eingriffs bestimmt: chirurgische Entfernung des epileptogenen Hirngewebes (kortikale Topetomie, Lobektomie, Hemisphärektomie, Multilobektomie); selektive Operation (Amygdala-Hippocampektomie bei temporaler Epilepsie); Callosotomie und funktionelle stereotaktische Intervention; Vagusstimulation.

Für jeden der oben genannten chirurgischen Eingriffe gibt es strikte Hinweise. Sie können nur in spezialisierten neurochirurgischen Kliniken durchgeführt werden, die über die entsprechende Ausrüstung verfügen, und unter Beteiligung hochqualifizierter Fachärzte (Neurochirurgen, Neuroradiologen, Neuropsychologie, Neurophysiologen usw.).

Prognose für Epilepsie

Die Prognose für eine Behinderung während der Epilepsie hängt von der Häufigkeit der Anfälle ab. In der Remissionsphase, wenn die Anfälle weniger häufig auftreten, und nachts bleibt die Arbeitsfähigkeit des Patienten erhalten (unter der Bedingung, dass während der Nachtschicht und auf Geschäftsreisen keine Arbeit ausgeübt wird). Tägliche epileptische Anfälle, begleitet von Bewusstseinsverlust, beeinträchtigen die Arbeitsfähigkeit des Patienten.

Epilepsie betrifft alle Aspekte des Lebens eines Patienten und ist daher ein erhebliches medizinisches und soziales Problem. Eine der Facetten dieses Problems ist der Mangel an Wissen über Epilepsie und die damit verbundene Stigmatisierung von Patienten, deren Einschätzungen über Häufigkeit und Schwere von psychischen Störungen, die Epilepsie begleiten, oft unbegründet sind. Die große Mehrheit der Patienten, die die richtige Behandlung erhalten, führt ein normales Leben ohne Anfälle.

Prävention von Epilepsie

Die Prävention von Epilepsie sieht die mögliche Prävention von TBI, Intoxikationen und Infektionskrankheiten, die Verhinderung möglicher Ehen zwischen Patienten mit Epilepsie sowie eine angemessene Abnahme der Temperatur bei Kindern vor, um Fieber zu verhindern, deren Folge Epilepsie sein kann.

Epilepsie, epileptischer Anfall: Ursachen, Anzeichen, Erste Hilfe, Behandlung

Epilepsie ist so alt wie die Welt. Über 5000 Jahre vor Christus hinterließen die führenden Köpfe des alten Ägypten ihre Botschaften. Nicht als heilig betrachtet, sondern in Verbindung mit einer Hirnläsion (GM) einer 400 Jahre vor unserer Zeitrechnung bekannten, merkwürdigen Krankheit, die der große Arzt aller Zeiten und Völker Hippokrates beschrieb. Viele als herausragend erkannte Personen litten unter epileptischen Anfällen. Zum Beispiel ist eine Person mit zahlreichen Talenten - Guy Julius Caesar, der 100 Jahre vor Beginn des neuen Kalenders in unsere Welt gekommen ist, nicht nur für seine Leistungen und Erfolge bekannt, er hat auch diesen Pokal nicht bestanden, er hat an Epilepsie gelitten. Viele Jahrhunderte lang wurde die Liste der „Freunde im Unglück“ von anderen großartigen Menschen ergänzt, die sich nicht durch die Krankheit störten, weil sie sich mit Staatsangelegenheiten befassten, Entdeckungen machten und Meisterwerke kreierten.

In einem Wort können Informationen über Epilepsie aus vielen Quellen gewonnen werden, die sehr entfernt mit der Medizin zusammenhängen, aber sie widerlegen die etablierte Ansicht, dass diese Krankheit notwendigerweise zu einer Veränderung der Persönlichkeit führt. Sie führt irgendwo hin, und irgendwo verbirgt sich das Konzept der Epilepsie daher nicht vor einer homogenen Gruppe von pathologischen Zuständen, die durch das Vorhandensein eines wiederkehrenden charakteristischen Merkmals - eines Krampfanfalls - vereint werden.

Herd plus Bereitschaft

In Russland wird Epilepsie als gefallene Krankheit bezeichnet, wie es der Brauch der Antike war.

In den meisten Fällen manifestiert sich Epilepsie mit wiederkehrenden Anfällen von Bewusstlosigkeit und Anfällen. Die Symptome der Epilepsie sind jedoch vielfältig und nicht auf diese beiden Symptome beschränkt. Außerdem sind Anfälle nur mit teilweisem Bewusstseinsverlust verbunden und treten bei Kindern häufig in Form von Abwesenheiten auf (kurzfristige Unterbrechung der Außenwelt ohne Anfälle).

Was passiert im Kopf eines Menschen, da er das Bewusstsein verliert und in Krämpfen zu schlagen beginnt? Neurologen und Psychiater weisen darauf hin, dass sich diese Krankheit aus zwei Komponenten zusammensetzt - der Bildung des Fokus und der Bereitschaft des Gehirns, auf die Reizung der in diesem Fokus lokalisierten Neuronen zu reagieren.

Der Fokus der Krampfbereitschaft wird durch verschiedene Läsionen in bestimmten Bereichen des Gehirns (Trauma, Schlaganfall, Infektion, Tumor) gebildet. Eine Narbe oder eine Gehirnzyste, die infolge einer Beschädigung oder Operation gebildet wird, reizt die Nervenfasern, sie werden angeregt, was zur Entwicklung von Anfällen führt. Die Ausbreitung von Impulsen auf den gesamten Kortex des Gehirns schaltet das Bewusstsein des Patienten aus.

Die krampfartige Bereitschaft ist unterschiedlich (die Schwelle ist hoch und niedrig). Eine hohe konvulsive Bereitschaft des Kortex zeigt sich bei minimaler Erregung im Fokus oder sogar bei Fehlen des Fokus selbst (Abwesenheiten). Möglicherweise gibt es jedoch eine andere Option: Der Herd ist groß und die Krampfbereitschaft ist gering, dann geht der Angriff mit vollständig oder teilweise erhaltenem Bewusstsein weiter.

Die Hauptsache aus der komplexen Einteilung

Die Epilepsie gemäß der internationalen Klassifikation umfasst mehr als 30 Formen und Syndrome. Daher unterscheidet sie sich von epileptischen Anfällen, die die gleichen oder sogar mehr Varianten aufweisen. Wir werden den Leser nicht mit einer Liste komplexer Namen und Definitionen quälen, sondern die Hauptpunkte hervorheben.

Epileptische Anfälle (je nach Art) werden unterteilt in:

  • Teilweise (lokal, fokal). Sie sind wiederum in einfache unterteilt, die ohne besondere Funktionsstörungen des Gehirns auftreten: Der Angriff ist vorbei - die Person ist im klaren Verstand und komplex: Nach dem Angriff ist der Patient für einige Zeit in Raum und Zeit desorientiert, und außerdem ist er gekennzeichnet funktionelle Beeinträchtigung in Abhängigkeit vom betroffenen Bereich des GM.
  • Die Gruppe der generalisierten Anfälle besteht primär-generalisiert und tritt unter Beteiligung beider Hemisphären des GV auf: Absenzen: klonische, tonische, myoklonische, tonische-klonische, atonische Typen;
  • Sekundär verallgemeinert tritt auf, wenn bereits partielle Anfälle im Gange sind. Dies liegt daran, dass die fokale pathologische Aktivität, die nicht auf einen Bereich beschränkt ist, alle Bereiche des Gehirns zu betreffen beginnt, was zur Entwicklung eines konvulsiven Syndroms und zu autonomen Erkrankungen führt.

Es ist zu beachten, dass bei schweren Formen der Krankheit bei einzelnen Patienten häufig das Vorhandensein verschiedener Epipadikationsvarianten beobachtet wird.

Bei der Klassifizierung von Epilepsie und Syndromen basierend auf Elektroenzephalogrammdaten (EEG) werden folgende Optionen unterschieden:

  1. Isolierte Form (fokal, partiell, lokal). Die Grundlage für die Entwicklung der fokalen Epilepsie ist eine Verletzung der Stoffwechsel- und Blutvorgänge in einem einzigen Gehirnbereich. In dieser Hinsicht gibt es zeitliche Störungen (Verhaltensstörungen, Hörstörungen, geistige Aktivität), frontale (Probleme mit der Sprache), parietale (Bewegungsstörungen), Occipital (Koordinierung) und Sehbehinderung).
  2. Die generalisierte Epilepsie, die auf zusätzlichen Untersuchungen (MRI, CT) basiert, wird in symptomatische Epilepsie (Gefäßpathologie, Gehirnzyste, Volumenbildung) und idiopathische Form (die Ursache ist nicht bekannt) unterteilt.

Aufeinanderfolgende Anfälle für eine halbe Stunde oder länger, die die Rückkehr des Patienten mit Epilepsie in das Bewußtsein verhindern, schaffen eine echte Bedrohung für das Leben des Patienten. Dieser Zustand wird als Status epilepticus bezeichnet, der auch eigene Varietäten aufweist, aber der tonisch-klonische Epistatus wird als der schwerste von ihnen angesehen.

Ursächliche Faktoren

Ohne auf das solide Epilepsiezeitalter und das gute Wissen zu achten, bleibt der Ursprung vieler Fälle der Erkrankung unklar. Meistens ist sein Aussehen verbunden:

  • Bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr sind die Ursachen der Epilepsie bei den Komplikationen der perinatalen Periode nach Geburtstrauma, hypoxischen Zuständen zu sehen, wobei der genetische Faktor (metabolische Anomalien) nicht ausgeschlossen wird.
  • Bei einjährigen Kindern und älteren Kindern sind Infektionskrankheiten, die das Nervensystem betreffen (z. B. Enzephalitis), häufig die Ursache für Epilepsie. Der Anfall von Fieberkrämpfen, der bei Kindern bei einer relativ niedrigen Temperatur (etwa 38 ° C) auftritt, neigt in der Regel dazu, erneut aufzutreten. Die Ursache für epileptische Anfälle bei Kleinkindern sowie bei älteren Kindern und Jugendlichen können kraniozerebrale Verletzungen und schwerer Stress sein.
  • Bei Jugendlichen und in ihren besten Jahren ist das Auftreten von Anfällen mit Krämpfen und Bewusstseinsverlust oft die Folge einer traumatischen Hirnverletzung (TBI), und entweder unmittelbar danach oder in abgelegenen Zeiten, dh die TBI-Geschichte prädisponiert für die Entwicklung epileptischer Erkrankungen seit vielen Jahren. Anfälle von Epilepsie bei jungen Menschen, die älter als 20 Jahre sind und sich für vollkommen gesund halten, sind oft die ersten Anzeichen für die Entwicklung eines schlechten Prozesses - eines Gehirntumors. Sprechen Sie in solchen Fällen von symptomatischer Epilepsie. Die Ursache des Krampfsyndroms oder, wie es heißt, alkoholische Epilepsie, unter Menschen, die übermäßiges Verlangen nach starken Getränken zeigen, ist natürlich der Alkohol selbst und die übermäßige Liebe dafür.

4 Hauptursachen für schwere Epilepsie

Bei erwachsenen Patienten, die das Rentenalter und das Rentenalter erreicht haben, treten Epilepsie-Anfälle meistens als Folge einer Gefäßpathologie des zentralen Nervensystems auf. Degenerative Veränderungen bei Patienten mit akutem zerebrovaskulärem Unfall führen im Durchschnitt in 8% der Fälle zur Entwicklung eines Zustands, der als epileptisches Syndrom bezeichnet wird. Möglicherweise die Entwicklung der Krankheit bei Patienten, die an Osteochondrose der Halswirbelsäule leiden, mit der Entwicklung einer vertebro-basilären Insuffizienz (Kompression der Arterien und Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns).

  • Unter allen Ursachen der Epilepsie wird genannt und der genetische Faktor - Fälle in der Familie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, ein Opfer der "Epilepsie" zu werden. Aufgrund wissenschaftlicher Forschungen wurde der Ort der Ursache einiger Varianten dieser Pathologie - des Gens, das für die Entwicklung von Krampfanfällen verantwortlich ist - gefunden.
  • Aus den Gründen werden fast alle Formen erworben, die einzige Ausnahme ist die bewährte Version der Familienpathologie (das für die Krankheit verantwortliche Gen). Der Ursprung von fast der Hälfte (etwa 40%) aller berichteten Fälle von epileptischen Erkrankungen oder ähnlichen Erkrankungen bleibt ein Rätsel. Woher sie kamen, was hat die Epilepsie verursacht - man kann nur vermuten. Diese Form, die sich ohne ersichtlichen Grund entwickelt, wird als idiopathisch bezeichnet, während eine Krankheit, deren Zusammenhang mit anderen somatischen Erkrankungen deutlich ausgeprägt ist, als symptomatisch bezeichnet wird.

    Vorläufer, Zeichen, Aura

    Epileptische Patienten im Erscheinungsbild (in einem ruhigen Zustand) können nicht immer von der Masse unterschieden werden. Eine andere Sache, wenn der Anfall beginnt. Sofort gibt es kompetente Leute, die diagnostizieren können: Epilepsie. Alles geschieht, weil die Krankheit periodisch auftritt: Die Periode eines Anfalls (hell und stürmisch) wird durch eine Pause (interiktale Periode) ersetzt, wenn die Symptome der Epilepsie ganz verschwinden oder als klinische Manifestationen der Krankheit verbleiben, die zur Epipriation geführt haben.

    Das Hauptsymptom der Epilepsie, das selbst von Menschen, die weit entfernt von Psychiatrie und Neurowissenschaften sind, erkannt wird, wird als großer epileptischer Anfall angesehen, der durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet ist und nicht mit bestimmten Umständen verbunden ist. Gelegentlich kann jedoch festgestellt werden, dass sich der Patient einige Tage vor dem Anfall unwohl fühlte und in Stimmung war, Kopfschmerzen hatte, den Appetit verlor und schwer einschlafen konnte. Diese Symptome wurden jedoch nicht als Vorläufer für eine bevorstehende Epiphysterie verwendet. Inzwischen lernt die Mehrheit der Patienten mit Epilepsie, die beeindruckende Erfahrungen mit der Krankheit gemacht haben, immer noch im Voraus, um die Annäherung an einen Angriff vorherzusagen.

    Und der Angriff selbst geht wie folgt vor: Zunächst (innerhalb weniger Sekunden) erscheint normalerweise eine Aura (obwohl ein Angriff auch ohne beginnen kann). Es hat immer nur bei einem bestimmten Patienten den gleichen Charakter. Viele Patienten und verschiedene Reizzonen in ihrem Gehirn, die zu einem epileptischen Ausfluss führen, erzeugen jedoch verschiedene Arten von Aura:

    1. Der Hellseher ist eher typisch für Läsionen des temporalen Parietalbereichs, der Klinik: Der Patient hat Angst vor etwas, das Entsetzen friert in seinen Augen ein oder sein Gesicht drückt umgekehrt einen Zustand der Glückseligkeit und der Freude aus;
    2. Motor - es gibt alle Arten von Bewegungen des Kopfes, der Augen und der Gliedmaßen, die offensichtlich nicht vom Wunsch des Patienten abhängen (motorischer Automatismus);
    3. Die sensorische Aura ist durch eine Vielzahl von Wahrnehmungsstörungen gekennzeichnet.
    4. Vegetativ (Schädigung der sensomotorischen Region) äußert sich in Kardialgie, Tachykardie, Erstickung, Hyperämie oder Blässe der Haut, Übelkeit, Bauchschmerzen usw.
    5. Sprache: Die Rede ist erfüllt mit unverständlichen Schreien, bedeutungslosen Worten und Sätzen;
    6. Auditory - Sie können darüber sprechen, wenn eine Person alles hört: alles, Op, Musik, Rascheln, das in der Tat einfach nicht da ist;
    7. Die olfaktorische Aura ist sehr charakteristisch für die zeitliche Epilepsie: Ein äußerst unangenehmer Geruch mischt sich mit dem Geschmack von Substanzen, die keine normale menschliche Nahrung darstellen (frisches Blut, Metall).
    8. Die visuelle Aura tritt auf, wenn der Hinterkopfbereich betroffen ist. Eine Person hat Visionen: Leuchtende rote Funken fliegen herum, glänzende, sich bewegende Objekte, wie Weihnachtskugeln und -bänder, Gesichter von Menschen, Gliedmaßen, Tierfiguren können vor den Augen erscheinen, und manchmal fällt das Gesichtsfeld aus oder es tritt volle Dunkelheit auf, dh der Anblick ist vollständig verloren;
    9. Empfindliche Aura "täuscht" den Patienten auf seine Weise mit Epilepsie: Es wird kalt im überhitzten Raum, der Körper beginnt "Gänsehaut zu kriechen", die Gliedmaßen werden stumm.

    Klassisches Beispiel

    Viele Menschen können selbst über die Symptome der Epilepsie sprechen (gesehen), weil der Angriff den Patienten auf der Straße findet, wo es an Augenzeugen keinen Mangel gibt. Darüber hinaus sind Patienten mit schwerer Epilepsie in der Regel nicht weit von zu Hause entfernt. Im Bereich ihres Wohnsitzes wird es immer Menschen geben, die in der Person erkennen, die seinen Nachbarn krampft. Und wir können uns höchstwahrscheinlich nur an die Hauptsymptome der Epilepsie erinnern und deren Reihenfolge beschreiben:

    • Die Aura ist zu Ende, der Patient verliert das Bewusstsein, stößt einen durchdringenden Schrei aus (Krämpfe und Krämpfe der einzelnen Muskeln) und fällt unter dem Gewicht seines Körpers zu Boden (auf den Boden).
    • Es treten sofort tonische Krämpfe auf: Der ganze Körper ist angespannt, der Kopf wird zurückgeworfen, die Kiefer werden krampfhaft geschlossen. Die Atmung des Patienten hört auf, als ob das Gesicht zuerst eine weiße Tönung bekommt, dann schnell blau wird und geschwollene Blutgefäße am Hals deutlich sichtbar sind. Dies ist die tonische Phase eines epileptischen Anfalls, dessen Dauer normalerweise 15 bis 20 Sekunden beträgt.
    • Die klonische Anfallsphase beginnt mit dem Auftreten von klonischen Krämpfen (ruckartige Kontraktionen der Muskeln des gesamten Körpers - Arme, Beine, Rumpf, Hals). Das heisere Atmen des Patienten kann auf eine Art Atemwegsverengung (Speichel, festsitzende Zunge) hindeuten. Dies kann sehr gefährlich sein. Wenn Sie dem Patienten helfen, müssen Sie sich daran erinnern und versuchen, seinen Kopf während des Anfalls zu halten. Nach einigen Minuten beginnt der blaue Fleck des Gesichts zu verschwinden, Schaum tritt aus dem Mund des Patienten auf, der häufig rosa ist (was bedeutet, dass der Patient während des Anfalls seine Zunge gebissen hat), die Häufigkeit von Krampfkontraktionen schwindet und der Patient entspannt sich.
    • Im Falle der Muskelentspannung hört die Umgebung für den Patienten auf zu existieren, er reagiert nicht auf irgendetwas: Der in das Auge geleitete Lichtstrahl bewirkt nicht, dass sich die aufgeweiteten Pupillen noch ein wenig verengen, ein Nadelstich oder das Einwirken eines anderen Schmerzreizes verursacht nicht einmal die geringste Bewegung, wie einen Reflex, der oft unwillkürlich ist beim Wasserlassen

    Allmählich kommt die Person zur Besinnung, das Bewusstsein kehrt zurück und (sehr oft) wird der Patient mit Epilepsie im Tiefschlaf sofort vergessen. Der Patient ist träge, gebrochen und unruhig aufgewacht und kann über seinen Anfall nichts Vernünftiges sagen - er erinnert sich einfach nicht an ihn.

    Dies ist ein klassischer Verlauf eines generalisierten epileptischen Anfalls, aber wie oben erwähnt, können Teilvarianten auf verschiedene Arten auftreten. Ihre klinischen Manifestationen werden von der Reizzone im Kortex bestimmt (charakteristisch für den Fokus, seinen Ursprung, was in ihm passiert). Bei partiellen Anfällen können Fremdgeräusche, Lichtblitze (sensorische Anzeichen), Bauchschmerzen, Schwitzen, Verfärbung der Haut (vegetative Anzeichen) sowie verschiedene psychische Störungen auftreten. Darüber hinaus können die Anfälle nur mit einer teilweisen Bewusstseinsstörung erfolgen, wenn der Patient seinen Zustand einigermaßen versteht und umliegende Ereignisse wahrnimmt. Epilepsie ist vielfältig in ihren Erscheinungsformen...

    Tabelle: Wie kann man Epilepsie von Ohnmacht und Hysterie unterscheiden?

    Die schlimmste Form - zeitlich

    Von allen Formen der Krankheit liefert die temporale Epilepsie dem Arzt und dem Patienten am meisten. Zusätzlich zu den eigentümlichen Attacken hat es oft andere Manifestationen, die die Lebensqualität des Patienten und seiner Angehörigen beeinflussen. Temporale Epilepsie führt zu Persönlichkeitsveränderung.

    Im Mittelpunkt dieser Form der Erkrankung stehen psychomotorische Anfälle mit einer früheren charakteristischen Aura (der Patient ist von plötzlicher Furcht bedeckt, im Magenbereich treten widerliche Gefühle auf und derselbe widerliche Geruch in der Umgebung, es besteht das Gefühl, dass dies alles bereits geschehen ist). Krampfanfälle manifestieren sich auf unterschiedliche Weise, es ist jedoch offensichtlich, dass verschiedene Bewegungen, vermehrte Einnahme und andere Symptome absolut nicht vom Patienten kontrolliert werden, das heißt, sie treten unabhängig von ihrem Willen selbst auf.

    Im Laufe der Zeit bemerken die Angehörigen des Patienten immer öfter, dass das Gespräch mit ihm schwierig wird, er ist besessen von den kleinen Dingen, die er für wichtig hält, zeigt Aggression, sadistische Neigungen. Letztendlich ist der Patient mit Epilepsie vollständig abgebaut.

    Diese Form der Epilepsie erfordert häufiger als andere eine radikale Behandlung, ansonsten ist es einfach nicht möglich, damit umzugehen.

    Zeugen eines Anfalls werden - Hilfe bei Epilepsie

    wichtige Regeln beim Angriff

    Jeder, der Zeuge eines epileptischen Anfalls geworden ist, ist verpflichtet, Hilfe zu leisten, vielleicht hängt das Leben eines Patienten mit Epilepsie davon ab. Natürlich kann keine Aktion den Angriff dramatisch aufhalten, da er seine Entwicklung begonnen hat, aber dies bedeutet nicht, bei Epilepsie zu helfen, der Algorithmus kann folgendermaßen aussehen:

    1. Es ist notwendig, den Patienten so weit wie möglich vor Verletzungen während eines Sturzes und Krampfes zu schützen (entfernen Sie stechende und schneidende Gegenstände, legen Sie etwas weiches unter den Kopf und den Rumpf).
    2. Lösen Sie den Patienten schnell von dem Drücken von Zubehör, entfernen Sie den Gürtel, den Gürtel, binden Sie die Haken und Knöpfe an der Kleidung.
    3. Drehen Sie den Kopf des Patienten und versuchen Sie, Hände und Füße während eines Krampfanfalls zu halten.
    4. Öffnen Sie den Mund nicht gewaltsam (Sie können selbst leiden) und setzen Sie keine harten Gegenstände ein (der Patient kann sie leicht knacken, würgen oder sich verletzen), Sie können und sollten ein gerolltes Handtuch zwischen die Zähne legen;
    5. Rufen Sie einen Rettungswagen an, wenn der Angriff verzögert ist und Anzeichen, dass er überholt wird, nicht angezeigt werden. Dies kann auf die Entwicklung des Epistatus hindeuten.

    Empfehlungen für die Unterstützung aus ausländischen Quellen

    Wenn es notwendig wird, bei Epilepsie bei einem Kind zu helfen, dann sind die Handlungen im Prinzip den beschriebenen ähnlich, obwohl es einfacher ist, auf ein Bett oder ein anderes Polstermöbel zu legen und es auch zu behalten. Die Kraft des Epipriday ist großartig, aber die Kinder haben weniger davon. Eltern, die zum ersten Mal keinen Angriff sehen, wissen normalerweise, was sie tun oder nicht tun sollen:

    • Es ist notwendig, sich auf die Seite zu legen;
    • Erzwingen Sie während der Konvulsionen nicht den Mund oder künstliche Beatmung.
    • Bei einer Temperatur schnell eine rektale fiebersenkende Kerze setzen.

    „Krankenwagen“ wird bezeichnet, wenn zuvor keine solche Aktion erfolgte oder der Angriff länger als 5 Minuten dauert, sowie bei Verletzungen oder bei Atemstillstand.

    Video: Erste Hilfe bei Epilepsie - das Programm "Gesundheit"

    Das EEG beantwortet die Fragen

    fokale und generalisierte Epilepsie im EEG

    Alle Angriffe mit Bewusstseinsverlust, unabhängig davon, ob sie krampfartig waren oder auf sie verzichteten, erfordern eine Untersuchung des Gehirnzustandes. Die Epilepsie wird nach einer speziellen Studie namens Elektroenzephalographie (EEG) diagnostiziert. Darüber hinaus ermöglichen moderne Computertechnologien nicht nur die Erkennung von pathologischen Rhythmen, sondern auch die Bestimmung der exakten Lokalisierung des Fokus auf erhöhte Anfallsbereitschaft.

    Um die Ursache der Erkrankung aufzuklären und eine Diagnose für Patienten mit Epilepsie zu genehmigen, erweitern sie häufig die Bandbreite der diagnostischen Maßnahmen, indem sie Folgendes vorschreiben:

    • Magnetresonanztomographie (MRI);
    • Computertomographie (CT);
    • Beratungen durch einen Augenarzt (Untersuchung des Zustandes der Fundusgefäße);
    • Biochemische Labortests und EKG.

    In der Zwischenzeit ist es sehr schlimm, wenn eine Person eine ähnliche Diagnose erhält und tatsächlich keine Epilepsie hat. Angriffe können selten sein, und der Arzt wagt es manchmal nicht, die Diagnose vollständig zu verwerfen.

    Was mit einem Stift geschrieben wird - schneiden Sie es nicht mit einer Axt

    In den meisten Fällen ist die "Epilepsie" -Erkrankung von einem konvulsiven Syndrom begleitet, aber die Diagnose "Epilepsie" und die Diagnose "konvulsives Syndrom" sind nicht immer identisch, da Krämpfe durch bestimmte Umstände hervorgerufen werden und einmal im Leben auftreten. Es ist nur so, dass ein gesundes Gehirn sehr stark auf einen starken Reiz reagiert hat, das heißt, es ist seine Antwort auf eine andere Pathologie (Fieber, Vergiftung usw.).

    Leider kann das Krampfsyndrom, dessen Auftreten aus verschiedenen Gründen (Vergiftung, Hitzschlag) auftritt, das Leben eines Menschen abrupt verändern, insbesondere wenn er männlich ist und er 18 Jahre alt ist. Ein ohne Wehrdienst (krampfhafte Geschichte in der Geschichte) ausgestellter Militärausweis ist vollständig beraubt das Recht, einen Führerschein zu erhalten oder zu bestimmten Berufen zugelassen zu werden (in der Höhe, in der Nähe von Bewegungsvorrichtungen, in der Nähe von Wasser usw.). Das Gehen auf Instanzen führt selten zu Ergebnissen, es ist schwierig, einen Artikel zu entfernen, Behinderung „leuchtet nicht“ - so lebt ein Mensch, er fühlt sich weder krank noch gesund.

    Menschen mit konvulsivem Syndrom zu trinken wird oft als alkoholische Epilepsie bezeichnet, das ist leichter zu sagen. Wahrscheinlich weiß jedoch jeder, dass Krämpfe bei Alkoholikern nach einem langen Anfall auftreten, und diese "Epilepsie" verschwindet, wenn eine Person aufhört zu trinken. Daher kann diese Form der Krankheit durch Rekultivierung oder eine andere Methode zur Bekämpfung der grünen Schlange geheilt werden.

    Und das Kind kann herauswachsen

    Die pädiatrische Epilepsie ist bei Erwachsenen häufiger als die Diagnose dieser Erkrankung. Darüber hinaus weist die Erkrankung selbst eine Reihe von Unterschieden auf, z. B. andere Ursachen und einen anderen Verlauf. Bei Kindern können sich die Symptome der Epilepsie nur durch Absenzen manifestieren, die häufiger (mehrmals am Tag) sehr kurzfristiger Bewusstseinsstörungen ohne Stürze, Krämpfe, Schaum, Schläfrigkeit und andere Anzeichen auftreten. Das Kind, ohne die begonnene Arbeit zu unterbrechen, schaltet sich für einige Sekunden aus, blickt auf einen Punkt oder rollt mit den Augen, friert ein und fährt dann fort, als wäre nichts geschehen, und lernt weiter oder redet weiter, ohne zu wissen, dass es 10 Sekunden "abwesend" war.

    Epilepsie im Kindesalter wird aufgrund von Fieber oder anderen Ursachen häufig als Krampfsyndrom angesehen. Wenn der Ursprung der Anfälle festgestellt wird, können sich die Eltern auf eine vollständige Heilung verlassen: Die Ursache ist beseitigt - das Kind ist gesund (obwohl Fieberkrämpfe keine gesonderte Therapie erfordern).

    Schwieriger ist die Situation bei der pädiatrischen Epilepsie, deren Ursache noch unbekannt ist, und die Häufigkeit der Anfälle nimmt nicht ab. Solche Kinder müssen ständig überwacht und behandelt werden.

    Bei den Abwesenheitsformularen gibt es häufiger Mädchen, sie erkranken irgendwo vor der Schule selbst oder in der ersten Klasse, sie leiden eine Weile (5-6-7 Jahre), dann beginnen sie immer seltener Angriffe und passieren dann völlig („Kinder herauswachsen "- die Leute sagen). In einigen Fällen werden Abszesse jedoch in andere Varianten der "Epilepsie" umgewandelt.

    Video: Krämpfe bei Kindern - Dr. Komarovsky

    Es ist nicht alles so einfach

    Wird Epilepsie behandelt? Natürlich behandelt. In allen Fällen können wir jedoch die vollständige Ausrottung der Krankheit erwarten - das ist eine andere Frage.

    Die Behandlung der Epilepsie hängt von den Ursachen der Krampfanfälle, der Form der Erkrankung und der Lokalisation des pathologischen Fokus ab. Daher wird der Epilepsiepatient vor dem Fortfahren gründlich untersucht (EEG, MRI, CT, Leber- und Nierenultraschall, Labortests, EKG usw.).. All dies wird getan, um:

    1. Ermitteln Sie die Ursache - es kann möglicherweise schnell ausgerottet werden, wenn Krampfanfälle durch einen Tumor, Aneurysma, Zyste usw. verursacht werden.
    2. Bestimmen Sie, wie der Patient behandelt wird: zu Hause oder in einem Krankenhaus, welche Maßnahmen zur Lösung des Problems sind - konservative Therapie oder chirurgische Behandlung;
    3. Nehmen Sie Drogen auf und erklären Sie gleichzeitig den Angehörigen, was das erwartete Ergebnis sein kann und welche Nebenwirkungen bei der Einnahme zu Hause zu beachten sind.
    4. Um dem Patienten die Bedingungen für die Verhütung eines Angriffs vollständig zu bieten, sollte der Patient darüber informiert werden, dass es für ihn nützlich ist, dass es schädlich ist, wie er sich zu Hause und bei der Arbeit (oder in der Schule) verhält, welchen Beruf er wählen soll. In der Regel unterrichtet der behandelnde Arzt den Patienten.

    Um Anfälle nicht zu provozieren, sollte der Patient mit Epilepsie genug schlafen, nicht über Kleinigkeiten nervös sein, übermäßigen Einfluss von hohen Temperaturen vermeiden, nicht überarbeiten und die verschriebenen Medikamente sehr ernst nehmen.

    Tabletten und radikale Beseitigung

    Die konservative Therapie ist die Ernennung von antiepileptischen Pillen, die der behandelnde Arzt auf ein spezielles Formular schreibt und die nicht in einer Apotheke verkauft werden. Hierbei kann es sich um Carbamazepin, Conjunkular, Difenin, Phenobarbital usw. handeln (abhängig von der Art der Anfälle und der Form der Epilepsie). Tabletten haben Nebenwirkungen, verursachen Schläfrigkeit, werden langsamer, reduzieren die Aufmerksamkeit und ihre abrupte Absage (aus eigener Initiative) führt zu häufigeren oder erneuten Anfällen (wenn sie die Krankheit dank Medikamenten bewältigen konnten).

    Man sollte nicht denken, dass die Bestimmung von Indikationen für einen chirurgischen Eingriff eine einfache Aufgabe ist. Wenn die Ursache der Epilepsie ein zerebrales Aneurysma, ein Gehirntumor oder ein Abszess ist, ist natürlich alles klar: Die erfolgreiche Operation entlastet den Patienten von der erworbenen Krankheit - der symptomatischen Epilepsie.

    Es ist schwierig, das Problem mit krampfartigen Anfällen zu lösen, deren Auftreten auf Pathologien zurückzuführen ist, die für das Auge nicht sichtbar sind, oder sogar noch schlimmer, wenn der Ursprung der Krankheit ein Rätsel bleibt. Solche Patienten müssen in der Regel von Tabletten leben.

    Geschätzte Operation - harte Arbeit und der Patient, und der Arzt, Sie müssen sich Untersuchungen unterziehen, die nur in spezialisierten Kliniken (Positronen-Emissions-Tomographie zur Untersuchung des Gehirnmetabolismus) durchgeführt werden, um Taktiken (Kraniotomie?) Zu entwickeln.

    Der häufigste Anwärter für eine chirurgische Behandlung ist die Temporallappen-Epilepsie, die nicht nur schwierig verläuft, sondern auch zu einer Persönlichkeitsveränderung führt.

    Das Leben muss voll sein

    Bei der Behandlung von Epilepsie ist es sehr wichtig, das Leben des Patienten einem vollen und reichen Leben, das an interessanten Ereignissen reich ist, so nahe wie möglich zu machen, damit er sich nicht defekt fühlt. Gespräche mit dem Arzt, sorgfältig ausgewählte Medikamente, die Aufmerksamkeit der beruflichen Tätigkeit des Patienten helfen in vielerlei Hinsicht, solche Probleme zu lösen. Außerdem wird dem Patienten beigebracht, wie er sich verhalten soll, um selbst keinen Angriff zu provozieren:

    • Sie sprechen über die bevorzugte Ernährung (Milch-Gemüse-Diät);
    • Verbot der Verwendung von alkoholischen Getränken und Rauchen;
    • Empfehle nicht die häufige Verwendung von starkem "Tee-Kaffee";
    • Es wird empfohlen, alle Überschreitungen zu vermeiden, die das Präfix "pere" haben (Überessen, Unterkühlung, Überhitzung);

    Besondere Probleme ergeben sich bei der Beschäftigung des Patienten, weil Menschen mit Behinderungen Menschen sind, die nicht mehr arbeiten können (häufige Anfälle). Viele Menschen mit Epilepsie können Arbeiten ausführen, die nicht mit der Körpergröße, den Bewegungsabläufen, bei hohen Temperaturen usw. zusammenhängen. Wie wird dies jedoch mit ihrer Ausbildung und Qualifikation kombiniert? Im Allgemeinen ist es sehr, sehr schwierig für einen Patienten, einen Job zu wechseln oder eine Arbeit zu finden. Die Ärzte haben oft Angst, ein Blatt zu unterschreiben, und der Arbeitgeber möchte es nicht auf eigenes Risiko tragen. wenn Anfall auftritt. Beispielsweise wird ein Patient, der nachts Krämpfe hat, von den Nachtschichten und Dienstreisen befreit, und das Auftreten von Anfällen während des Tages schränkt die berufliche Tätigkeit ein (eine Liste mit Einschränkungen). Häufige Anfälle mit Persönlichkeitsveränderungen werfen die Frage nach einer Behindertengruppe auf.

    Wir werden nicht schlau sein, wenn wir sagen, dass es für einen epileptischen Patienten wirklich nicht einfach ist zu leben, weil jeder etwas im Leben erreichen will, eine Ausbildung erhält, eine Karriere verfolgt, ein Haus baut, Wohlstand erwirbt. Viele Menschen, die aufgrund bestimmter Umstände mit "epi" festgehalten wurden (und es gab nur ein Krampfsyndrom), müssen ständig nachweisen, dass sie normal sind, dass es für 10 oder 20 Jahre keine Anfälle gibt und sie schreiben ständig dass es unmöglich ist, an Wasser, an Feuer usw. zu arbeiten. Dann können Sie sich vorstellen, wie eine Person aussieht, wenn diese Anfälle auftreten. Daher sollten Sie eine Behandlung nicht vermeiden und die Krankheit besser verbergen, wenn sie nicht vollständig ausgerottet werden kann.