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Komplikationen nach der Phlebektomie und ihrer Behandlung

Die Phlebektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die durch den pathologischen Prozess beschädigten Venengefäße vorsichtig entfernt werden.

Komplikationen nach Phlebektomie sind ziemlich selten. In den meisten Fällen ist das Auftreten von Komplikationen damit verbunden, dass der Patient die Empfehlungen des behandelnden Arztes ignoriert.

Was in diesem Artikel:

Was ist Phlebektomie und wann ist sie notwendig?

Diese Art der Operation gilt bis heute als eine der harmlosesten Methoden und weist eine hohe Effizienz auf.

Während des Verfahrens werden nur Schnitte an den oberflächlichen Venen vorgenommen, wodurch das Risiko von Komplikationen verringert wird. Nach der Operation verbleiben kaum wahrnehmbare kleine Narben auf der Haut.

Das Verfahren zum Entfernen einer Krampfader wird mit mehreren Methoden durchgeführt:

  1. Verfälschung durch Babcock. Die Ausführungstechnik besteht darin, den betroffenen Bereich des venösen Gefäßes mit Hilfe eines speziellen Hakens aus chirurgischem Stahl herauszuziehen.
  2. Die Methode von Narath. Das Wesentliche ist, dass auf der Oberfläche der Haut, die 4-5 cm lang ist, kleine Einschnitte vorgenommen werden, durch die Einschnitte die betroffene Vene teilweise entfernt wird.
  3. Technik von Muller. Diese Methode ist derzeit die beliebteste und gebräuchlichste. Der Nachteil ist, dass nur kleine venöse Gefäße entfernt werden können, ohne die Hautintegrität zu beeinträchtigen.
  4. Laser-Phlebektomie. Die Technik gilt als eine der teuersten. Das Wesentliche ist, das Lumen eines Blutgefäßes mit einem speziellen Laser zu schließen.
  5. Kombinierte Phlebektomie - Das Verfahren wird mit mehreren Techniken durchgeführt, deren Wahl vom Zustand des Gefäßsystems der unteren Extremitäten abhängt.

Indikationen für das Verfahren können verschiedene Zustände des Körpers sein, aber meistens wird es verwendet, wenn sich der Zustand des Patienten während einer medizinischen Behandlung nicht merklich verbessert.

Darüber hinaus greifen sie zur Operation zurück, wenn der Patient an folgenden Erkrankungen leidet:

  • ausgedehnte Krampfadern;
  • das Auftreten einer starken Schwellung des Gewebes der Beine aufgrund einer Verstopfung des Blutes durch die Blutgefäße;
  • Störungen der Prozesse, die die Durchführung des venösen Abflusses sicherstellen;
  • Entwicklung von Thrombophlebitis;
  • Entwicklung von trophischen Geschwüren an den unteren Extremitäten.

Jeder Patient wird vom Arzt individuell ausgewählt, wobei die Merkmale des Organismus und die Merkmale des Fortschreitens der Erkrankung berücksichtigt werden.

Das Verfahren zur Entfernung eines durch Krampfadilatation beschädigten Gefäßes wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Nach dem Eingriff können sich postoperative Komplikationen entwickeln. Meistens entwickeln sich solche Störungen als Folge davon, dass der Patient während der Erholungsphase nach der Operation nicht der empfohlenen Lebensweise folgt.

Risikofaktoren, die zum Auftreten von Komplikationen beitragen

Es gibt eine ganze Liste von Risikofaktoren, die zur Entwicklung postoperativer Komplikationen beitragen.

Das Auftreten neuer Probleme nach der Manipulation der Entfernung eines von Krampfadern betroffenen venösen Gefäßes begleitet die postoperative Phase nicht unbedingt.

Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen können sich aus Gründen wie dem Nachweis von Krampfadern im fortgeschrittenen Stadium des Fortschreitens der Erkrankung entwickeln. In diesem Zustand des Körpers ist das Durchführen einer Operation mit geringen Auswirkungen problematisch, so dass das Risiko von Komplikationen nach der Phlebektomie steigt und es in einer solchen Situation erforderlich ist, zu wissen, wie sie behandelt werden müssen.

Das Auftreten solcher Komplikationen wie die Verdichtung nach der Phlebektomie kann auch auf das allgemeine Wohlbefinden des Patienten und sein Alter zurückzuführen sein. Je älter der Patient ist, desto schwächer ist sein Immunsystem: Der gedrückte Zustand der Abwehrsysteme des Patienten führt dazu, dass sich der Genesungsprozess verzögert und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt.

Das Risiko des Auftretens von Problemen in der postoperativen Periode steigt in Gegenwart eines Patienten, der an Krampfadern der unteren Extremitäten leidet, in Gegenwart von Komorbiditäten. Diese Pathologien umfassen Herz-, Hormon- und einige andere Krankheiten. Sie haben einen signifikanten Einfluss auf den Zustand des venösen Teils des Gefäßsystems des Körpers und können die Regenerationsfähigkeit des Gewebes verringern.

Die mögliche Entwicklung von Komplikationen kann die Qualität chirurgischer Eingriffe haben. Probleme können durch chirurgische Fehler während des Eingriffs durch einen unerfahrenen Spezialisten entstehen.

Komplikationen nach der Phlebektomie und ihrer Behandlung

Die nach einer Venektomie festgestellten gesundheitlichen Probleme sind typisch für diese Art von Operation. In einigen Fällen können Komplikationen auftreten, die für andere Operationen charakteristisch sind.

Solche pathologischen Zustände sind das Auftreten von Blutungen, die Entwicklung von Imparai und Lymphozele, tiefe Venenthrombose, das Eindringen von Infektionen und die Entwicklung des Entzündungsprozesses sowie die Verletzung der Hautempfindlichkeit.

Blutungen und die Bildung von Hämatomen treten mit geringfügigen Fehlern bei der Entfernung des beschädigten Gefäßes auf. Darüber hinaus können Blutungen zum Auftreten von Verdünnungsmitteln im Behandlungsprozess beitragen.

Zur Beseitigung gebildeter Hämatome können Sie Volksheilmittel verwenden, aber bevor Sie diese verwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Aufkommende Blutungen führen zur Bildung von Hämatomen. Komplikationen wie Hämatome nach Phlebektomie bedürfen in der Regel keiner Behandlung. Eine solche Blutung in das Unterhautgewebe löst sich allmählich auf. Die Punktion wird nur in Ausnahmefällen angezeigt.

Lymphorrhoe und Lymphozele können sich beim Umgang mit lebendem Gewebe als Folge einer Verletzung der Lymphgefäße entwickeln. Lymphorrhoe ist der Prozess der Lymphsekretion durch die chirurgischen Nähte. Das Problem wird durch konservative Behandlung beseitigt. Lymphozele ist eine mit Lymphe gefüllte Höhle, zu deren Beseitigung eine Punktion erforderlich ist.

Die Lymphozele ähnelt nach ihrer Entstehung einem Klumpen, der während der Untersuchung leicht zu erkennen ist.

Merkmale der Thrombose, Infektion und Entzündung

Eine tiefe Venenthrombose ist eine Komplikation nach Venenentfernung, die in sehr seltenen Fällen auftritt und nur dann, wenn die postoperative Kompression nicht ausreichend gewährleistet ist. Es ist zu beachten, dass das Thromboserisiko in der postoperativen Phase mit zunehmendem Alter des Patienten steigt.

Bei den Faktoren, die die Thrombose in der postoperativen Phase begünstigen, wird nicht nur die Verwendung von Kompressionsstrümpfen empfohlen, sondern auch die Prävention durch konservative Methoden.

Infektionen und Entzündungen treten als Folge der Bildung von Hämatomen bei einem Patienten auf, der an Diabetes und verminderter Immunität leidet. Als Folge einer Infektion wird die Bildung von Eiterungen und die Ansammlung von Infiltraten beobachtet. Infiltrate lösen sich meistens bei der Verwendung von Antibiotika selbst auf, aber in manchen Fällen müssen solche Probleme erneut eingeleitet werden. Im Bereich der Infektion und der Entwicklung des Entzündungsprozesses kommt es zu einer Rötung und einem Temperaturanstieg.

Eine verringerte Empfindlichkeit der Haut wird am häufigsten im Bereich des Fußes und des Unterschenkels beobachtet. Außerdem kann der Patient eine Gänsehaut bekommen. Dieses Problem tritt bei einer Verletzung der Nervenfaser auf. Diese Komplikation ist charakteristischer für das Abbeizverfahren.

Je geringer der Gewebeschaden während der Operation ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Problemen in der postoperativen Periode.

Die minimale Anzahl von Komplikationen kann nur bei der Verwendung eines Lasers und bei der Durchführung der Prozedur mit der Mikroflebektomie auftreten.

Rezidivwahrscheinlichkeit

Die Wahrscheinlichkeit, dass nach der Venenentfernung Krampfadern zurückkehren, beträgt etwa 10%. In den meisten Fällen liegt dies an der Persistenz von Faktoren, die das Fortschreiten der Pathologie stimulieren. Das Auftreten eines Rückfalls trägt zum Fehlen präventiver Maßnahmen bei.

Die Entfernung der betroffenen venösen Gefäße der unteren Extremitäten bewirkt eine Erhöhung der Belastung der übrigen Elemente des Kreislaufsystems der Extremitäten. Eine solche Situation kann eine Pathologie gesunder Elemente des Gefäßsystems hervorrufen.

Der Zweck der Venektomie besteht darin, das Auftreten von Thrombosen und trophischen Geschwüren zu verhindern. Um das Auftreten eines Rückfalls zu verhindern, ist es erforderlich, die Empfehlungen und Vorschriften des behandelnden Arztes sowohl während der postoperativen Erholungsphase als auch während der restlichen Lebensspanne strikt zu befolgen.

Phlebektomie: Komplikationen nach der Operation

Ästhetischer Defekt oder schwere Erkrankung, Krampfadern sind bis heute das eigentliche Problem vieler Menschen. Sie tritt am häufigsten in der weiblichen Hälfte der Menschheit im Alter von 30 bis 60 Jahren auf und betrifft hauptsächlich die unteren Gliedmaßen: Beine und Oberschenkel. Wie und warum die Operation durchgeführt wird, um hässliche oder lebensbedrohliche Venen im Detail zu entfernen, wird dieser Artikel erfahren.

Konzept der Krampfadern

Krampfadern werden als abnorme Krampfadern bezeichnet, deren Schwellung. Wenn Sie sich in der Nähe der Oberfläche der Haut befinden, sind Krampfadern mit dem bloßen Auge sichtbar.

Jede Vene kann sich in eine Krampfader verwandeln, am häufigsten sind jedoch die Beine und Füße am Körper. Dies liegt an der häufigen vertikalen Körperposition und der zusätzlichen Belastung der unteren Gliedmaßen.

Viele Menschen, die an dieser Krankheit leiden, klagen nicht über Schmerzen, sondern erleben nur ästhetische Beschwerden. Andere dagegen leiden unter Schmerzen und Schweregefühl. Bei schweren Formen kann diese Pathologie das Risiko für Kreislaufprobleme erhöhen.

Phlebektomie oder Venektomie - was ist das?

Der Begriff Phlebektomie der unteren Gliedmaßen bedeutet die Beseitigung einer vergrößerten Vene. Diese Methode entfernt jegliche Vene mit Ausnahme der subkutanen.

Einmal war die Phlebektomie der einzige Weg, Krampfadern zu entfernen. Trotz der Tatsache, dass es derzeit andere Methoden zur Entfernung von Krampfadern gibt, hat die Phlebektomie ihre Position nicht aufgegeben. In einigen Fällen ist nur die beste Behandlungsoption bei Veneninsuffizienz die beste Wahl.

Wie der Vorgang abläuft

Die Venektomieoperation gilt nicht als schwierig. Bevor es beginnt, muss der Patient alle erforderlichen Tests bestehen, um verschiedene Kontraindikationen zu beseitigen, um nachteilige postoperative Wirkungen zu vermeiden.

Die Beurteilung der unteren Gliedmaßen erfolgt mit Ultraschall. Triplex- und Duplex-Scanning werden seltener verwendet.

Der Arzt sollte über alle pharmakologischen Vorbereitungen des Patienten informiert werden.

Das Verfahren wird durchgeführt:

  • unter örtlicher Betäubung durch intravenöse Sedierung.
  • unter Verwendung der Epiduralanästhesie des Rückenmarks.

Der Patient, der bei Bewusstsein ist, empfindet keinen Schmerz, kann jedoch ein gewisses Unbehagen verspüren. Dieser Moment ist sehr wichtig, da sich eine Person während der gesamten Operation nicht lange bewegen sollte. Jede Bewegung kann gefährlich sein, da der Vorgang zwei Stunden oder länger dauert.

Die Operation der Venektomie besteht aus den folgenden Schritten:

  • Problembereiche sind mit einer Markierung markiert;
  • kleine Löcher werden mit einer Nadel auf der Haut hergestellt;
  • Mit einem speziellen Haken wird eine vergrößerte Vene aus der Öffnung gezogen.

In den meisten Fällen bleiben Betriebsspuren nicht erhalten. Und nach 2-3 Monaten ist eine vollständige Genesung des Patienten erreicht.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Krampfadern in den Beinen verhindern.

Postoperative Periode

Bei starken Schmerzen nach der Operation verschreibt der Arzt dem Patienten Schmerzmittel.

Der Patient verbringt den ersten Tag der Rehabilitationsphase im Bett. Er kann nur Gliedmaßen biegen oder aufbiegen.

Am zweiten oder dritten Tag wird der Patient in der Regel nach Hause entlassen.

In den ersten zwei Monaten müssen spezielle Kompressionsbekleidung getragen werden. Außerdem verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie, die Blutgerinnsel und Blutviskosität reduziert.

Mögliche Komplikationen

Es gibt eine Reihe von Komplikationen nach der Phlebektomie. Sie können sein: Blutungen, Operationswunden, Prellungen. Dies ist nach einer solchen Operation normal. Besonders hervorzuheben: Lungenembolie, tiefe Venenthrombose, Thrombophlebitis. Solche Komplikationen sind eine ernsthafte Bedrohung für das menschliche Leben.

Ein Patient mit solchen Symptomen sollte unter der Aufsicht eines Facharztes im Krankenhaus bleiben.

Empfehlungen von Ärzten und Patientenbewertungen

Der Arzt besteht darauf, eine kombinierte Venenentfernung durchzuführen, wenn ein bestimmtes Symptom vorliegt oder der Patient aus irgendeinem Grund nicht konservativ behandelt werden kann. Symptome berücksichtigen:

  • ausgedehnter Bereich von Krampfadern;
  • die Krankheit hat eine pathologische Form angenommen;
  • untere Gliedmaßen geschwollen;
  • das Vorhandensein von Thrombophlebitis in akuter Form.

In der Regel benötigt ein Patient mit solchen Symptomen eine sofortige chirurgische Behandlung.

Bewertungen Venektomie

Alexander Korzhin, Sewerodwinsk

Im Allgemeinen hat mir alles gefallen. Die Operation war erfolgreich. Danach verbot mir der Arzt einige Zeit, Sport zu treiben. Während ich täglich enge Strümpfe trage.

In jedem Fall gibt es einen großen Unterschied zwischen "vor" und "nach". Wichtig ist meiner Meinung nach aber auch die erweiterte und kompetente Beratung des behandelnden Arztes. Suchen Sie nach einer guten Klinik.

Elena Miroshnichenko, Samara

Ich leide an Übergewicht und "Arbeit an meinen Füßen". Die Schmerzen quälten sich lange, aber die Operation wurde nicht gelöst. Ein Freund empfahl, sich zur Venektomie beraten zu lassen. Am Ende hat das Verfahren erledigt und ist jetzt glücklich. Sie sagten nur, dass das Problem möglicherweise wieder auftritt, wenn ich nicht abspreche. Jetzt versuche ich mich an einen gesunden Lebensstil zu halten.

Olga Gennadievna Isupova

Nach viel Qual und der Entscheidung für die Klinik entschied sie sich für eine Venenentfernung. In meinem Fall wurde eine Anästhesie des Rückenmarks empfohlen. Ich habe überhaupt nichts gefühlt. Jetzt mache ich eine Rehabilitationsphase durch, aber ich fühle mich großartig in meinen Gefühlen. Zumindest tut nichts weh.

Diejenigen, die das Problem haben, und der Arzt rät nicht unter das Messer zu gehen, im wörtlichen Sinn des Wortes, empfehle ich Ihnen dringend, diese Methode auszuprobieren. Frieden zu Ihnen nach Hause.

Informieren Sie sich in diesem Artikel, ob mit Krampfadern Sport betrieben werden kann.

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Fazit

Nach einiger Zeit nach der Operation kann in einigen Fällen das Problem der Krampfadern erneut auftreten. Das Rezidivrisiko beträgt etwa 20% der Patienten. Dies geschieht in der Regel in den ersten 10 Jahren nach der Operation. Es ist äußerst selten, bereits Venen operiert zu haben. Meistens werden sie an einem neuen Ort gebildet. Im Wiederholungsfall kann der Patient erneut operiert werden oder eine andere, geeignetere Behandlung ausgewählt werden.

Komplikationen nach Phlebektomie

Was kann nach einer Operation zu Komplikationen führen? Warum Angst haben und wovor sollten Sie keine Angst haben?

Komplikationen nach der Operation der Venen sind: große, fersende Hämatome, Fisteln, tiefe Venenthrombosen, Blutungen, Wundausschlag. Das Bein, das noch im Operationssaal mit einer elastischen Bandage verbunden ist, soll sich in den ersten Tagen nach der Phlebektomie in einer erhöhten Position befinden. Dies geschieht mit Hilfe von Belers Reifen, der den erforderlichen Winkel von 45 Grad am Kniegelenk bietet. Der Reifen von Beler dient zur Verhinderung postoperativer Hämatome, wodurch sich der Blutabfluss aus dem Unterschenkel verbessert und die Gesamtbelastung der Extremität verringert wird.

Wenn die Anästhesie verschwindet, kann das Schmerzempfinden recht gering sein und erfordert nicht die Einsetzung starker Schmerzmittel. Ein Gang durch die Station ist in den ersten Stunden nach der Operation möglich. In den meisten Fällen ist am nächsten Tag keine Ernennung von Analgetika erforderlich. In den folgenden Tagen können Schmerzen nur lokal auftreten, am häufigsten im Bereich von Hautwunden im Bereich des Kniegelenks und darunter. Die Inzision zur Trennung der Vena saphena vom Oberschenkel in der Leistengegend äußert keinen Schmerz, glücklicherweise treten jedoch in diesem Bereich selten Lymphgefäße auf, die sich in einer längeren Lymphotherapie manifestieren.

Nach Einschnitten in der Tibia, in der Regel 3-4 Tage nach der Operation, steigt die Körpertemperatur an, was durch aseptische Entzündungen an Stellen der Blutansammlung unter der Haut erklärt werden kann. Wenn solche Ansammlungen groß sind, kann eine schmerzhafte Verhärtung entlang der entfernten Venen auftreten. Eine Rötung der Haut über ihnen sollte nicht sein, da sich sonst eine Entzündung der Haut entwickelt, die auf den Eintritt der Infektion hindeuten kann.
Die notwendigen Bandagen mit hoher Dehnbarkeit einige Stunden nach der Operation, die ihre Arbeit erledigt haben und die Blutung aus den verbleibenden Venen reduzieren, können Probleme verursachen. Der hohe Druck, den die Bandagen in Ruhestellung versorgen, stört den normalen venösen Blutkreislauf, besonders nachts, wenn die Beine nicht beweglich sind. Schmerzempfindungen führen dazu, dass Patienten aufstehen und mehrere Schritte ausführen, dann tritt der Schmerz zurück.

Am 7. Tag nach der Operation werden die Nähte entfernt. Hämatome sind immer noch vorhanden und verschwinden schließlich einen Monat nach der Operation. Oft weichen die Nähte in den Beinen leicht auseinander, ein wenig rötliche Gewebeflüssigkeit fällt auf. In diesem Fall empfiehlt der Arzt eine Schmierung der Wunde mit antiseptischen Lösungen, die die Heilung trocknen und beschleunigen. Nach dem Entfernen der Nähte bleiben die Krusten des Blutes zurück und die während dieser Zeit angesammelte Epidermis wird nicht ausgewaschen. Nach dem Waschen mit Seifenwasser müssen die Wunden einmal täglich für einige Zeit mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder Brillantgrün geschmiert werden. Nach dem Verschwinden aller Krusten und dem Fehlen offener Wunden kann dieses Verfahren eingestellt werden. Das Abwischen dieser Zonen kann frühestens zwei Wochen nach dem Entfernen der Nähte erfolgen. Nun, eine hygienische Behandlung der Beine außerhalb des Wundbereichs ist jederzeit nach der Operation möglich.

Eine beeinträchtigte Empfindlichkeit tritt auf, wenn Hautnerven beschädigt werden, die die Hauptvene begleiten. Die üblichen Stellen für Taubheit sind am Knöchel und seltener an der Innenseite des Schienbeins. Die Wiederherstellung der Nervenfunktion ist ein langer Prozess, man muss geduldig sein.

Einen Monat nach der Operation sollten elastische Bandagen oder Kompressionsstrickwaren getragen werden. Wenn am Oberschenkel keine großen Hämatome vorhanden sind, kann der Verband nach dem Entfernen der Nähte bis zum Knie verwendet werden, jedoch immer mit geschlossenem Fersenbereich. Das Ödemsyndrom nach einer Operation ist als Reaktion des Venensystems auf veränderte Bedingungen des Blutabflusses aus den unteren Extremitäten möglich. Zum Zeitpunkt dieser Anpassung und helfen, die verbleibenden oberflächlichen Venen in einem Ton der Kompression und Phlebotonika zu halten.

Das Auftreten neuer Krampfadern ist nach jeder Phlebektomie möglich. Wenn Venen im Bereich der Narbe auftreten, deutet dies auf einen Rückfall der Krankheit hin. Wenn neue Venen weit entfernt von Einschnitten entstehen, ist dies das Fortschreiten von Krampfadern. Weder der Patient noch der Arzt sind vor solchen Problemen versichert.

Nach Laserzerstörung oder Stammsklerotherapie treten weniger Komplikationen auf.

Mögliche Komplikationen und Regeln der Rehabilitation nach Phlebektomie

Krampfadern und Thrombophlebitis - Erkrankungen der Venen, die häufig einen chirurgischen Eingriff erfordern. Nach jeder Operation beginnt die postoperative Periode, die eine Wiederherstellung des Körpers erforderlich macht. Die Rehabilitation nach der Phlebektomie der unteren Extremitäten zielt darauf ab, den Blutfluss durch die Gefäße zu normalisieren und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Es wird mit Hilfe einer Reihe von Aktivitäten durchgeführt.

Die Notwendigkeit einer Rehabilitation

Chirurgie - großer Stress für den Körper. Daher dauert es einige Zeit, um die gestörten Funktionen einzuordnen. Diese Zeit wird als Rehabilitations- oder Erholungsphase bezeichnet. Einer Person werden Maßnahmen zur Wiederherstellung des normalen Blutflusses in den Venen und zum Heilen von Schäden vorgeschrieben. Rehabilitation ist auch notwendig, um unerwünschte Folgen der Phlebektomie und während ihrer Entwicklung zu verhindern - um Komplikationen zu beseitigen.

Komplikationen

Wie bei jeder Operation kann die Phlebektomie mit einer Reihe von Komplikationen einhergehen:

  • Schäden an Nervenfasern führen zu einer Beeinträchtigung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Quetschungen an den Beinen;
  • Bei unzureichender Versorgung der Wunde ist die Anwesenheit von Diabetes mellitus ein hohes Risiko für die Entwicklung eitriger Prozesse.
  • Die Pathologie der Blutgerinnung führt zu Blutungen oder umgekehrt zu Venenthrombosen;
  • Aufgrund einer gestörten Durchblutung kann sich nach der Phlebektomie ein Ekzem an den Beinen entwickeln;
  • Die unangenehmste mögliche Komplikation nach der Phlebektomie in den Beinen ist die Thromboembolie der Lungenarterie, die durch ein Blutgerinnsel von den Beinvenen bis zu den Lungengefäßen verursacht wird.

Eine ungewöhnliche Komplikation ist ein Rückfall der Krankheit.

Das Risiko unerwünschter Folgen steigt durch unvollständige Rehabilitation.

Erholungsphasen nach der Operation

Die durchschnittliche Dauer der postoperativen Periode beträgt 7-10 Tage. Diese Zeitspanne kann je nach Operationsverlauf und Allgemeinzustand des Patienten variieren. Bei zusätzlichen Pathologien legt der Arzt eine individuelle Rehabilitationsphase fest.

Die Erholungsphase nach der Operation gliedert sich in zwei Phasen - früh und spät. Die Frühphase beginnt unmittelbar nach der Operation und dauert zwei Tage. Der Patient erfährt dann eine deutliche Erholung, die nach der Operation bis zu drei Monate dauern kann.

Aufgaben der Rehabilitationsphase

Während der Rehabilitation nach der Operation erfordert die Phlebektomie:

  • Schaffen Sie die besten Voraussetzungen für die Wundheilung.
  • Stellen Sie die Eigenschaften von Blut wieder her.
  • Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen;
  • Die Fähigkeit zurückgeben, die Person zu arbeiten.

Um diese Ziele zu erreichen, gibt der Arzt in der postoperativen Phase der Phlebektomie die notwendigen Empfehlungen.

Die Rehabilitationsphase ist nicht weniger wichtig als die Operation selbst. Die Wirkung eines chirurgischen Eingriffs wird halbiert, wenn eine Person die Empfehlungen ignoriert. Rückfälle bei Krankheiten hängen hauptsächlich mit der fehlerhaften Umsetzung von Erholungsmaßnahmen oder deren völliger Abwesenheit zusammen.

Angewandte Methoden

Zur Erholung nach einer Operation wird eine ganze Reihe von Techniken verwendet, darunter Ernährung und Regime, Medikamente und Gymnastik. Die frühe Phase nach der Phlebektomie beinhaltet strikte Bettruhe, die unter stationären Bedingungen durchgeführt wird. Das Hauptziel dieser Phase ist es, thromboembolische Komplikationen zu vermeiden. Sie können erst zwei Tage nach der Operation auf das Bein treten. In Zukunft erhält die Person Empfehlungen, in denen alle notwendigen Aktivitäten beschrieben werden.

Diät

Nach der Operation sollte sich die Person auf dem Bett befinden. Eine geringe motorische Aktivität führt zu einer Abnahme der Darmbeweglichkeit. Daher sollte die Ernährung nach der Phlebektomie einfach und schnell verdaulich sein. Empfohlene Milch-Gemüse-Diät unter Einbeziehung von Gemüse, Früchten, Kräutern. Diese Produkte enthalten Rutin und Vitamin K, die zur Stärkung der Venenwände und zur Verhinderung von Blutungen notwendig sind.

Hygiene

Grundsätzlich wird die Erholung nach der Phlebektomie zu Hause durchgeführt, daher wird den Hygieneverfahren eine große Bedeutung beigemessen. Es ist verboten, das Bein 2-3 Tage nach der Operation zu waschen. Wenn sich Krusten an den Nähten bilden, darf man duschen, nach der Phlebektomie ist nur warmes oder kaltes Wasser erlaubt. Es ist verboten, heiße Bäder zu nehmen und den Bereich der Nähte mit einem Waschlappen zu reiben.

Die Nähte werden normalerweise am 10. Tag nach der Operation entfernt. In der zweiten Woche dürfen regelmäßige Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Die Nähte werden täglich mit einem Antiseptikum behandelt. Dann wird ein trockener steriler Verband auf die Wunde aufgebracht.

Drogentherapie

Der Zweck der Medikamentenbehandlung ist die Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut, dh seiner Fließfähigkeit und Viskosität. Außerdem werden Medikamente verschrieben, um Nebenwirkungen nach der Operation zu beseitigen:

  • Venotonika - Detraleks, Phlebodia. Sie tragen zur Verringerung der Blutviskosität bei und verbessern den Tonus der Venenwände. Nehmen Sie an einem Kurs in zwei Wochen teil.
  • Heparin-Salbe, Sahne Lioton. Wird in Form von Hämatomen oder Dichtungen an den Beinen nach der Operation gezeigt;
  • NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) - Ibuprofen, Nimika. Zur Verhinderung von Entzündungen der Venen zuweisen, wenn das Bein schmerzt, gibt es Taubheit in den Beinen mit zunehmender Temperatur. Nimm 3-4 Tage;
  • Antibiotika - Ceftriaxon. Verwendet bei der Entwicklung von Komplikationen nach Phlebektomie - Suppuration, der Bildung von Fisteln.

Die notwendigen Medikamente werden vom Arzt verschrieben und erklären, wie und wie lange sie einzunehmen sind.

Es ist nicht möglich, Medikamente zu verschreiben oder abzubrechen. Dies kann zu gefährlichen Komplikationen führen.

Kompressionsstrick

Voraussetzung für die Genesung nach der Phlebektomie ist das Tragen eines Kompressionsgewirkes. Die Bandagierung des Beines nach der operativen Phlebektomie wird am ersten Tag empfohlen - dies ist die Vorbeugung gegen thromboembolische Komplikationen. Die Dauer der Bandagierung mit elastischen Bandagen - bis die Nähte entfernt werden, dh etwa zehn Tage.

Danach muss die Person Kompressionsstrümpfe tragen. Sie beugen auch Thrombosen vor, stärken die Venenwände und reduzieren die Belastung der Beine. Die Strümpfe werden individuell ausgewählt und messen den Umfang des Unterschenkels, des Knöchels und des Oberschenkels. Das Tragen eines Kompressionsgewirkes dauert 2-3 Monate nach der Operation.

Gymnastik

Gymnastik nach Phlebektomie hilft, Schmerzen zu lindern, die Muskeln und die Venenwand zu stärken. Die Übungen nach der Phlebektomie beginnen am ersten Tag - Biegung und Streckung der Beine, langsames Anheben der Beine, Drehungen. Nach dem zehnten Tag werden alle physiotherapeutischen Übungen festgelegt:

  • Jogging - 2 Minuten;
  • Schwenken Sie Ihre Füße nach rechts und links - jeweils 10-15 Annäherungen;
  • Hocken - 10-15 mal;
  • Lunges vorwärts - 10-15 mal;
  • Marschieren vor Ort - 2 Minuten.

Die Sitzung endet mit einer leichten Massage der Gliedmaßen.

Kranker Urlaub

Die Operation und die Zeit danach - dies ist die Zeit der Behinderung einer Person. Wenn der Patient offiziell angestellt ist, wird er krankgeschrieben. Nach einer Standardoperation mit 1-2 Venen ohne Komplikationen beträgt die Invaliditätszeit 2 Wochen. Wenn eine kombinierte Phlebektomie durchgeführt wurde oder die Arbeit schädliche Faktoren mit sich bringt, wird die Krankenliste um 30 Tage verlängert.

Sport

Sport belastet die Extremitäten extrem. Unmittelbar nach der Operation ist Sport verboten. Sie können es zwei Monate später zur Phlebektomie machen, allerdings mit einigen Einschränkungen. Zugelassen und nützlich sind Schwimmen, Joggen, Aerobic, Gymnastik. Unter dem Verbot sind jegliche Kraftsportarten, Marathonlauf.

Die Phlebektomie ist eine wichtige Behandlung bei Venenerkrankungen. Die Operation wird nach strengen Angaben durchgeführt, erfordert eine obligatorische Erholungsphase. Die Komplikationshäufigkeit während der vollständig durchgeführten Rehabilitation ist viel geringer als ohne diese.

Phlebektomie

Die Menschheit litt seit Jahrhunderten unter einer Krampfvergrößerung, aber die Phlebektomie als eine Art chirurgischer Eingriff erschien relativ erst kürzlich - am Ende des 19. Jahrhunderts. Alles kann eine Thrombophlebitis hervorrufen - falsche Kleidung, Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung, erbliche Faktoren. Die Hälfte der Weltbevölkerung ist anfällig für chronische Venenerkrankungen, daher ist das Problem sehr relevant.

Moderne Methoden der Phlebektomie

Wir werden nicht alle Phasen der Phlebektomie-Entwicklung verfolgen - wir konzentrieren uns nur auf moderne Technologien, die von Ärzten verwendet werden. Die kompetente Diagnose ermöglicht Ihnen die Wahl der optimalen Interventionsmethode. In einigen Fällen wird die kombinierte Phlebektomie vorgeschrieben.

Der erste Schritt ist ein Duplex-Ultraschall-Scan, gefolgt von der Markierung der betroffenen venösen Bereiche. Falls erforderlich, Phlebographie ernannt. Je nach dem Zustand des Patienten und dem Grad der Venenschädigung wählen Ärzte ein Operationsverfahren.

  1. Strippen Durch diese schonende Operation können Sie die Vene speichern und nur den beschädigten Bereich entfernen. Der Chirurg macht eine Punktion in der Haut, durch die das betroffene Gewebe entfernt wird.
  2. Laser-Phlebektomie. Chirurgische Instrumente für diese Art des Eingriffs sind überhaupt nicht erforderlich - die Laserkoagulation erfolgt im Inneren des Gefäßes. Eine Lokalanästhesie wird durchgeführt, dann punktiert und ein Laserlichtleiter wird in das Gefäß eingeführt. Die venöse Wand verbrennt und führt zu Überwucherung. Der Durchmesser der Punktion ist minimal, das Loch wird mit einem Spezialkleber versiegelt. Die Erholungszeit des Patienten wird deutlich verkürzt.
  3. Funkfrequenz-Obliteration. Diese Art des Eingriffs ermöglicht es Ihnen, die betroffenen Bereiche der Venen mithilfe von Einwegkathetern und thermischer Kontrolle genau zu beeinflussen. Die Schmerzen werden minimiert. Die Rekonstruktion der Venen erfolgt durch den Chirurgen in einem Zug. Die postoperative Genesung wird ebenfalls beschleunigt.

Indikationen und Kontraindikationen

Eine Phlebektomie wird nicht immer verschrieben. Wenn die konservative Behandlung die gewünschte Wirkung erzielt, greifen die Ärzte nicht zur Operation. Es ist wichtig zu wissen, dass Thromboembolien verschiedene Krankheiten auslösen können (Hypertonie, Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes). Mangelnde medizinische Kontrolle kann zu verheerenden Folgen (bis zu Gangrän) führen.

In einigen Fällen wird eine Phlebektomie gezeigt:

  • ausgeprägte Saphenavenen mit ausgeprägter Schwellung;
  • Blutstauung in den unteren Extremitäten (Stehposition);
  • eine krampfartige Läsion, die die Beine bis zum Knie fasst (manchmal höher);
  • ständige Schwellung und müde Beine;
  • regelmäßige Schmerzen in den Beinen;
  • die Entstehung von trophischen Geschwüren;
  • Varicotrombophlebitis (über dem ersten Typ);
  • brennendes Gefühl blitzt in den Adern auf.

Wenn die Operation nicht wert ist

Es gibt Situationen, in denen die Venenoperation streng verboten ist. Im Gegensatz zu Gegenanzeigen kann eine Intervention das Leben des Patienten ernsthaft komplizieren. Bekannte Todesfälle.

Die Phlebektomie ist in folgenden Situationen verboten:

  • Hypertonie;
  • Krampfadern im späten Stadium;
  • Herzischämie;
  • Alter des Patienten;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • die zweite Hälfte der Schwangerschaft;
  • Erysipelas;
  • Pyodermie;
  • Ekzem

Es ist wichtig, daran zu denken: Ein therapeutischer Effekt geht der Phlebektomie voraus. Die Notwendigkeit einer Operation tritt häufig auf, wenn der Zeitraum der medikamentösen Behandlung versäumt wurde. Sie können die Alarmglocken nicht ignorieren. Wenn Sie einen Fehler vermuten, gehen Sie sofort in die Klinik.

Vorbereitung auf die Operation

Es ist nicht nötig, aus chirurgischen Eingriffen eine Tragödie zu machen. Stellen Sie sich moralisch auf ein erfolgreiches Ergebnis ein und erstellen Sie eine Reihe einfacher Aktionen. Dies hilft, Stress abzubauen und die Arbeit des Chirurgen zu erleichtern.

Hier sind die notwendigen Vorbereitungsschritte:

  • duschen;
  • Untersuchung des operierten Gliedes (Suche nach Pickeln und Pusteln);
  • Epilation des Beines;
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt (fragen Sie nach der Art der Anästhesie, melden Sie alle Ihre Medikamente an).
  • Darmreinigung (wenn es eine Vollnarkose gibt);
  • Vorbereitung von weichen Schuhen und loser Kleidung;
  • Kommunikation mit dem Chirurgen (Sie müssen Allergien gegen Jod-haltige Medikamente und Novocain melden).

Stellen Sie sicher, dass Sie sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen - dies hilft, den aktuellen Zustand der Venen zu beurteilen. Es gibt zwei Optionen - Triplex- und Duplex-Scan. Bereiten Sie sich darauf vor, dass ein Teil der Medikamente vor der Operation verboten wird. Informieren Sie Ihren Arzt über etwaige gesundheitliche Abweichungen.

Wie es geht

Bei der Phlebektomie werden oft geschädigte Venen vollständig entfernt. In den meisten Fällen findet keine Vollnarkose statt - der Chirurg beschränkt sich auf die Lokalanästhesie. Der Patient weiß, was passiert, aber er spürt keinen Schmerz. Die standardmäßige Vorsichtsmaßnahme besteht darin, den Oberkörper des Patienten auf dem OP-Tisch zu befestigen. Dies hilft, die unwillkürlichen Bewegungen des Patienten zu verhindern, die ihm schaden könnten.

Wir werden nicht alle Phlebektomie-Techniken detailliert beschreiben. Beachten Sie bei den Standardpunkten die Hautinzision (im distalen und proximalen Bereich der Extremität - wo projizierte Krampfadern auftreten).

Durch die Einschnitte wird der beschädigte venöse Rumpf entfernt. Die letzte Phase der Operation ist das Vernähen der Einschnittstellen. In besonders fortgeschrittenen Fällen ist eine kombinierte Phlebektomie erforderlich.

Stadien der kombinierten Chirurgie

Im Notfall kann die kombinierte Phlebektomie von Ärzten verschrieben werden. Diese Operation besteht aus Strippen, Kreuzsektomie, Mikroflebektomie und Schnitt durch kommunikative Venen. Alle aufgeführten Verfahren werden in strenger Reihenfolge ausgeführt.

Erzählen wir etwas genauer darüber:

  1. Kreuzsektomie In diesem Stadium muss der Blutfluss gestoppt werden. Dazu werden die oberflächlichen Venen abgebunden und unterdrückt. Dies tritt in der Femuringuinalfalte auf, manchmal im Bereich der Kniescheibe.
  2. Strippen Beim Duplex-Scannen werden die betroffenen Bereiche der Venen sichtbar, wonach die Stämme entfernt werden. Meist leiden große Längsvenen, die Beine sind vom pathologischen Prozess oft nicht betroffen. Das häufigste Auftreten ist das kurze Strippen (eine Vene wird durch eine Punktion im Unterschenkelbereich und eine Inguinalinzision dargestellt). Es gibt verschiedene Arbeitstechniken, darunter die Babcock-Sonde, Kryoscriping, Inversion und PIN-Stripping.
  3. Unterdrückung kommunikativer Venen. Wenn die kommunikativen Venen nahe an der Haut lokalisiert sind, wird eine Manipulation mit geringen Auswirkungen angewendet. Mit tiefen Gefäßbetten aktivieren Ärzte endoskopische Geräte. Die Methode erlaubt es, unästhetische Narben zu beseitigen und die postoperative Erholungsphase zu reduzieren.
  4. Mikroflebektomie. Diese Art von Operation kombiniert kosmetische Wirksamkeit mit einer ziemlich hohen Leistung. In örtlicher Betäubung werden Hautpunktionen vorgenommen, wonach beschädigte Gefäßbereiche und Krampfadern entfernt werden. Die Vene wird mit einem speziellen Haken entfernt. Die Stiche überlappen sich nicht, die Narben fehlen fast.

Traditionelle Häkelphlebektomie.

Rehabilitationsphase

Für jeden Patienten wird die Rehabilitation nach Phlebektomie vom Arzt individuell berechnet. Die Erholungsphase hängt vom allgemeinen Zustand des Patienten ab. Chronische Krankheiten, die Krampfadern verursachen, sind ebenfalls wichtig.

Hier sind einige Tipps zum Wiederherstellen des Körpers:

  1. Sie können Ihre Beine sofort nach der Operation drehen und beugen. Heben Sie die Kante des Krankenhausbettes an - dies verbessert den Blutfluss.
  2. Einen Tag später dürfen Ärzte Kompressionsstrümpfe und elastische Bandagen verwenden. Nachdem Sie sich angekleidet haben, können Sie das Bett verlassen.
  3. Die postoperative Phase sieht auch vorbeugende Massagen und Physiotherapie vor. Dies verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.
  4. Nach einer Woche sollten Sie sich nicht mit körperlicher Anstrengung eifern. Vermeiden Sie Aerobic und Gymnastik. Nehmen Sie kein Bad (heiß) und besuchen Sie nicht das Bad.
  5. Die Fäden werden am neunten Tag entfernt. Passen Sie sich in dieser Zeit auf.
  6. Zweimal im Monat komprimieren.

Komplikationen - was kann nach einer Operation passieren?

Ärzte schätzen die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen als eher gering ein, die Gefahr kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Phlebektomie ist kein einfaches kosmetisches Verfahren, sondern ein chirurgisches Verfahren. Die meisten unangenehmen Momente werden in den ersten Stunden nach der Operation beobachtet.

Wir listen die wahrscheinlichen Folgen der Handlungen von Chirurgen auf:

  • starke Blutung;
  • verminderte Empfindlichkeit (manifestiert sich im Falle einer Schädigung der subkutanen Nerven)
  • Suppurationen (gebildet im Hämatombereich);
  • Taubheit (betrifft die Unterschenkel- und Knöchelbereiche);
  • Prellungen (eine Folge von Laseroperationen);
  • Schmerzen (Orte des Aufpralls);
  • tiefe Venenthrombose (selten).

Die Phlebektomie ist heutzutage eine sehr verbreitete Prozedur, die nicht zu befürchten ist. Sie können es in einem regulären Krankenhaus oder in einer privaten Klinik tun. Dazu müssen Sie sich an die Abteilung für Gefäßchirurgie wenden. Moskauer Kliniken bieten diesen Service für 15-270 Tausend Rubel an (der Preis hängt von der Ebene der Einrichtung, der Komplexität der Operation und dem Ausbildungsniveau des Chirurgen ab). In St. Petersburg ist die Intervention eines Arztes billiger.

Phlebektomie: Komplikationen nach der Operation

Der Begriff "Phlebektomie" bezieht sich auf die chirurgische Entfernung von Venen. In einer Fachsprache wird ein solcher Eingriff auch oft als Venektomie bezeichnet. Während der Operation schneidet der Chirurg sanft Bereiche, die von Krampfadern betroffen sind, und sticht die Venen wieder zusammen.

Ärzte behaupten, dass ein solches Verfahren nicht für komplexe gilt, und nachdem der Körper neue Wege des Blutabflusses eingerichtet hat, kann der Patient nach Hause gehen. Komplikationen nach der Phlebektomie treten äußerst selten auf und am häufigsten, wenn der Patient die medizinischen Empfehlungen zur Genesung ignoriert.

Was ist Krampfadern

Krampfadern - eine der häufigsten Erkrankungen der Venen, die sich unter dem Einfluss angeborener und erworbener Faktoren entwickelt. Das Hauptmerkmal der Krankheit ist die Schwellung der peripheren Venen unter der Haut, wodurch die Gefäße anschwellen, sich blumig und stark manifestieren.

Die Krampfdilatation führt nicht nur zu einem kosmetischen Defekt, sondern kann auch zu einer Störung des Blutkreislaufs führen - dies geschieht normalerweise, wenn die Klappen geschlossen sind. Blut zirkuliert nicht mehr richtig und sammelt sich im oberen Teil des Körpers an, wodurch sich Hypertonie entwickelt. Darüber hinaus führt eine solche Verletzung zu einer Dehnung der Venenwände, vaskuläre Sterne erscheinen auf der Hautoberfläche.

Laut Statistik leiden etwa 20% der Bevölkerung an Krampfadern, und mehr als die Hälfte der Menschen weiß gar nicht, dass sie anwesend sind. Wenn Krampfadern zu einem frühen Zeitpunkt diagnostiziert werden, ist es nicht schwierig, sie loszuwerden.

Ohne rechtzeitige Behandlung beginnt die Krankheit fortzuschreiten und mehrere Komplikationen zu verursachen, einschließlich chronischer Veneninsuffizienz und trophischer Geschwüre.

Was ist Phlebektomie und wann wird sie verschrieben?

Was ist das - Venektomie? Die Operation begann in der Mitte des 19. Jahrhunderts, aber früher war der Eingriff ziemlich traumatisch, da sich im Arsenal der Chirurgen keine modernen Geräte und Spezialwerkzeuge befanden.

Heute ist die Phlebektomie eine der harmlosesten, aber äußerst wirksamen Operationen. Da die Inzisionen nur an den oberflächlichen Venen vorgenommen werden, ist das Risiko von Komplikationen nahezu ausgeschlossen, nach Abheilung verbleiben kaum merkliche Narben auf der Haut.

Experten warnen davor, dass der Eingriff an den Venen umfangreiche Erfahrung und Qualifikationen erfordert. Das Verfahren sollte von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Die Venektomie wird vorzugsweise in privaten Zentren oder spezialisierten Einrichtungen mit entsprechender Ausrüstung durchgeführt.

Die Phlebektomie der unteren Extremitäten kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden:

  • Vektomiya in Babcock. Die Essenz des Ereignisses ist, dass der Patient mit einem Haken aus chirurgischem Stahl aus dem betroffenen Bereich des Gefäßes gezogen wird;
  • Venektomie nach Narath. Auf der Hautoberfläche und den Weichteilen (in der Regel bis zu 4-5 cm) werden kleine Einschnitte vorgenommen, durch die die betroffene Vene in Teilen entfernt wird.
  • Technik von Müller. Diese Technik gilt als die relevanteste und begehrteste, aber mit deren Hilfe können Sie nur kleine Venen entfernen, ohne die Integrität der Haut zu beeinträchtigen.
  • Laser-Phlebektomie. Das Verfahren wird als ziemlich teuer angesehen, wobei die Behandlung der betroffenen Bereiche durch Verschließen des Kapillarlumens durchgeführt wird;
  • kombinierte Venektomie. Die Entfernung der betroffenen Gebiete erfolgt auf verschiedene Weise auf verschiedene Weise, abhängig vom Zustand der Kapillaren in einem bestimmten Gebiet.

Die Indikationen für die Operation sind unterschiedlich, aber normalerweise wird es verschrieben, wenn die medikamentöse Therapie nicht den erwarteten Effekt bringt. Es wird auch zurückgegriffen, wenn der Patient an Störungen leidet:

  • ausgedehnte Krampfadern;
  • ausgeprägte Schwellung der unteren Extremitäten aufgrund einer Verstopfung des Blutes;
  • Verletzung des venösen Abflusses;
  • Thrombophlebitis;
  • die Entstehung von trophischen Geschwüren.

Es ist wichtig! Für jeden Patienten wird die Technik individuell ausgewählt, wobei die Besonderheiten der Pathologie und der Allgemeinzustand berücksichtigt werden.

Verfahrensfortschritt

Wenn eine Venenentfernung verschrieben wird, ist der Operationsverlauf immer gleich. Bevor ein Patient zum Eingriff geschickt wird, muss der Arzt sicherstellen, dass die Diagnose korrekt ist. In der Regel verschreibt ein Phlebologe einem Patienten einen umfassenden Ultraschall der Gefäße in den unteren Gliedmaßen.

In 70% der Fälle wird eine kombinierte Venektomie vorgeschrieben, da diese Technik universell ist und die Operation mehrere Schritte umfasst.

  1. Kreuzsektomie Das Stadium ist zuerst, aber manchmal kann es endgültig sein (wenn die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln weiter in das tiefe Venensystem steigt). Die Essenz des Verfahrens besteht darin, das Gefäß an der Stelle zu verbinden, wo es in tiefe Venen fällt. Diese Expositionsmethode trägt dazu bei, den Blutfluss durch die von Krampfadern betroffenen Gefäße zu stoppen, und verhindert, dass das Blut zurückfließt. In den meisten Fällen wird der Schnitt in der Kniekehle oder in der Leistengegend vorgenommen.
  2. Saphenektomie. Nach dem Kreuzen müssen die Saphenavenen entfernt werden. Um kein zusätzliches Gewebe herauszuschneiden, bestimmt ein Phlebologe vor einer Operation mit einem Ultraschall genau, wo sich die betroffenen Gefäße befinden.
  3. Strippen Entfernung von Krampfadern mit einer dünnen Sonde. Durch diese Art des Aufpralls kann nur betroffenes Gewebe ausgeschnitten werden, ohne dass gesunde Bereiche verletzt werden.
  4. Perforation der Venenverbindung. Ligatur oberflächlicher Venen, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
  5. Miniflebektomie Das letzte Stadium, in dem der Chirurg die Knoten und kleine Bereiche mit erweiterten Venen entfernt.

Wenn die Operation erfolgreich ist und von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, hat der Patient keine Narben, und die Wiederherstellung des Körpers nimmt möglichst kurze Zeit in Anspruch. Wie die Praxis zeigt, treten Komplikationen nach dem Eingriff äußerst selten auf, jedoch können wir die Wahrscheinlichkeit solcher Auswirkungen nicht ausschließen:

  • partieller Empfindlichkeitsverlust der Hautnerven;
  • Taubheit im Knöchelbereich;
  • Blutungen;
  • das Auftreten einer Versiegelung nach Entfernung der Venen am Bein;
  • Gewöhnung von Gewebe in der Hämatomregion;
  • Schmerz anstelle von Einschnitten.

Achtung! Um die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen der Phlebektomie an den 10 aufeinanderfolgenden Tagen nach der Operation zu verringern, wird empfohlen, eine spezielle Gymnastik (Bewegungstherapie) durchzuführen und sich einer Massage zu unterziehen.

Postoperative Periode

In den ersten Tagen nach der Operation, der Venektomie, muss der Patient die Bettruhe einhalten und Schmerzmittel einnehmen.

Nachdem Sie mit der Rehabilitation begonnen haben. Damit der Genesungsprozess so schnell wie möglich vonstatten geht, müssen nicht nur Medikamente eingenommen werden, sondern es müssen auch physiotherapeutische Behandlungen in Anspruch genommen werden.

Empfehlen Sie sich an die Regeln:

  1. Während des Monats müssen spezielle Kompressionskleidung getragen werden.
  2. Der Patient muss sich so viel wie möglich bewegen (mit langen Spaziergängen beginnen) und die Belastung allmählich erhöhen.
  3. Erforderlich, um mit dem Rauchen aufzuhören.
  4. Im ersten Monat können Sie keine Saunen und Bäder besuchen, heiße Bäder nehmen.
  5. Kraftsportarten müssen ausgeschlossen werden (insbesondere Gewichtheben).

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, erfolgt die Wiederherstellung schnell und ohne Komplikationen.

Empfehlungen von Ärzten und Bewertungen

Führende Phlebologen empfehlen nach einer Operation die Ernährungsumstellung. Um die Wände der Blutgefäße wiederherzustellen und zu stärken, müssen Sie mehr Produkte konsumieren, die zur Verdünnung des Blutes beitragen.

Es ist auch notwendig, Obst und Gemüse zu essen, das reich an verschiedenen Vitaminen und Mineralien ist. Dies führt nicht nur zu einer allgemeinen Verbesserung des Körpers und trägt dazu bei, überschüssiges Gewicht zu beseitigen, so dass die Belastung der Venen abnimmt.

Patientenbewertungen

Die Beurteilung der Venektomie ist überwiegend positiv, die meisten Patienten sind mit dem Ergebnis zufrieden.

Natalia, 34 Jahre alt: „Ich konnte mich lange Zeit nicht für die Operation entscheiden, aber in den letzten Monaten sind die Schmerzen so unerträglich geworden, dass ich nicht mehr die Kraft habe, sie auszuhalten. Es wurde lange Zeit in der Klinik festgelegt, hielt dann aber in einem privaten Zentrum.

Nach zahlreichen Untersuchungen und Analysen sagte der Arzt, die Laserbelichtung sei optimal. Natürlich war ich sehr besorgt und ängstlich, aber am Ende lief alles perfekt! Jetzt habe ich vergessen, welche Probleme mit den Adern auftreten und es gibt keine Narben an meinen Beinen. “

Anton, 42 Jahre: „Ich bedaure sehr, dass ich mich nicht früher einer Operation gewagt habe, denn mein Leben hat sich zum Besseren verändert. Ich kann mich aktiv erholen und fühle absolut keinen Schmerz! "

Catherine, 35 Jahre alt: „Die Phlebektomie ist in der Tat nicht so beängstigend, wie es scheint. Aber das Wichtigste ist, einen erfahrenen Arzt zu finden. Es tut mir sehr leid, dass ich die Wahl einer Klinik und eines Chirurgen nicht aufmerksam angegangen bin. Nach der Operation hörte ich auf, einige Tage lang nicht zu bluten, und es kamen Seehunde vor, die bis jetzt noch nicht passiert sind. “

Fazit

Wenn Besenreiser an den Beinen auftreten und nach einem Arbeitstag Juckreiz und Brennen auftreten, wird empfohlen, sich sofort mit einem Arzt zu verständigen, da diese Anzeichen auf das Auftreten von Krampfadern hindeuten können.

Es ist wichtig zu wissen, dass es im Anfangsstadium viel einfacher ist, die Krankheit zu beseitigen, und Sie können dies nur mit der medikamentösen Therapie tun.

Rehabilitation nach Phlebektomie

Krampfadern sind eine häufige Pathologie. Fehlende Behandlung führt zum Fortschreiten des chirurgischen Eingriffs. Die Rehabilitation nach der Phlebektomie der postoperativen Phase gewährleistet die Einhaltung der Empfehlungen, die unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Diese Regeln verhindern die Entwicklung von Komplikationen.

Symptome, bei denen keine ärztliche Behandlung erforderlich ist


Das Auftreten dieser Symptome ist charakteristisch für die frühe Periode nach der Operation. Sie erfordern keine Drogentherapie oder zusätzliche Interventionen, da sie sich für kurze Zeit alleine weitergeben. Unter diesen Erscheinungen strahlen:

  • Das Vorhandensein von Schmerzen in lokalen Bereichen postoperativer Nähte.
  • Das Vorhandensein von Hämatomen an den unteren Gliedmaßen.
  • Erhöhung der Körpertemperatur in den ersten Tagen der postoperativen Periode.
  • Das Auftreten von Dichtungen entlang der Vene oder im Bereich der Hautnaht.
  • Die Entwicklung eines Ödems am Bein, dessen Aussehen nicht mit körperlicher Aktivität oder dem Auftreten am Abend zusammenhängt.
  • Änderungen der Temperaturreaktion durch unzureichende Wiederherstellung des Blutflusses. Der Patient spürt nach einiger Zeit eine ständige Abkühlung.

Die Erholungszeit für jedes Symptom ist individuell und hängt weitgehend von der Schwere des pathologischen Prozesses ab.

Regeln für die Versorgung postoperativer Wunden


Nachdem der Patient nach Hause entlassen wurde, bleiben Wunden auf der Haut. Die Stiche werden fünf oder sieben Tage nach der Phlebektomie von der Haut entfernt. Daher können bei frühzeitiger Entladung keine Nähfäden entfernt werden. In solchen Situationen ist eine sorgfältige medizinische Versorgung erforderlich.
Zu den wichtigsten Empfehlungen für die Pflege gehören:

  • Der Fuß darf nicht nass werden. Bei Verschmutzung sollten sie vor Ort mit einem mit Wasser befeuchteten Baumwolltuch gereinigt werden.
  • Wechseln Sie regelmäßig die Verbände oder Patches, die das Eindringen von Mikroben verhindern.
  • Tägliche Behandlung der Gelenke mit Alkohollösungen, Wasserstoffperoxid oder Chlorhexidin. Es ist notwendig, diesen Bereich sorgfältig zu inspizieren, ohne dass Fäden oder andere Fasern des Verbandes im Bereich des Hautfehlers erhalten bleiben.
  • Bei Anzeichen von Benetzung werden sie mit einer brillanten grünen Lösung verarbeitet. Für die Suppuration müssen lokale Formen von Medikamenten mit Antibiotika verwendet werden. Die bekannteste ist in diesem Fall die Salbe Levomekol.

Empfehlungen in der frühen postoperativen Phase


Da die Einhaltung der Empfehlungen in der frühen postoperativen Phase nach der Phlebektomie notwendig ist, um Komplikationen und eine schnelle Genesung zu verhindern. Der Arzt muss dem Patienten vor der Operation die Grundregeln der frühen Erholungsphase erklären. Darunter sind:

  • Frühzeitige Aktivierung des Patienten. Unmittelbar nach der Operation wird dem Patienten empfohlen, eine leichte körperliche Anstrengung durchzuführen, die das Umdrehen und das Beugen der Beine in den Knöchel- oder Kniegelenken umfasst. Das Aufstehen während der ersten Tage nach der Operation ist verboten. Als nächstes sollte der Spaziergang schrittweise eingeführt werden, mit einer maximalen Dauer von nicht mehr als 10 Tagen und der anschließenden Pause.
  • Unmittelbar nach der Operation wird Kompressionsunterwäsche verwendet, die es ermöglicht, einen ausreichenden Gefäßtonus aufrechtzuerhalten und Thrombosen zu verhindern. Strümpfe in Bauchlage morgens ohne aufzustehen und nicht zu sitzen.
  • Positionierungstherapie durchführen. Es ist notwendig, mit einem erhöhten Fußende auf dem Bett zu schlafen oder zu liegen. Dies gewährleistet den Blutfluss von den unteren Extremitäten und die Verhinderung von Thrombosen.
  • Vollständige Befolgung der Empfehlungen zur Einnahme von Medikamenten zur Beseitigung von Komplikationen. Zu den notwendigen Mitteln gehört eine Gruppe von Breitbandantibiotika, Antikoagulanzien, entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten.
  • Fußmassage durchführen. Durch leichte Massagebewegungen wird die Mikrozirkulation verbessert und das Risiko einer Blutstauung verringert.
  • Vermeiden Sie beim Gehen das Gewichtheben und das Training.
  • Das Entfernen von Stichen, Krusten und getrocknetem Blut ist allein verboten, da dies zu eitrigen Komplikationen führen kann.

Ernährungserwägungen nach Phlebektomie

Nach der Phlebektomie der postoperativen Periode enthalten die Empfehlungen die Ernährungsregeln. Es ist auf die Einbeziehung bestimmter Produkte und den Ausschluss von Substanzen zurückzuführen, die nicht nur die Gefäße, sondern auch den gesamten Organismus schädigen, der weitere Verlauf der Krankheit hängt davon ab.
Zu den Hauptprodukten, die in der Diät enthalten sind, gehören:

  • Obst und Gemüse reich an Vitamin C. Dieses Vitamin stärkt die Gefäßwand und verbessert auch den Tonus. Unter den Produkten, die große Mengen an Vitamin enthalten, strahlen Kohl, Schwarze Johannisbeere und Zitrusfrüchte. Sie sollten frisch verzehrt werden, da dies die Spaltung von nützlichen Substanzen durch Wärmebehandlung verhindert.
  • Meeresfrüchte Diese Produkte enthalten eine große Menge an nützlichen Mineralien, Eiweiß und anderen Substanzen, insbesondere Jod. Ihr regelmäßiger Gebrauch bewirkt eine Stärkung der Gefäßwände und eine Erhöhung des Tonus der elastischen Fasern, auch auf der Haut. Zu diesen Nährstoffen zählen Meeresfische, Muscheln, Muscheln und andere. Seekohl wird auch als Meeresfrüchte betrachtet, die sich positiv auf das Venensystem auswirkt.
  • Nahrungsmittel reich an Ballaststoffen. Sie tragen zur Normalisierung des Magen-Darm-Trakts bei und verhindern Verstopfung und Ansammlung von Toxinen. Dazu gehören Gemüse und Obst sowie ballaststoffreiches Getreide. Außerdem sollte die Ernährung mit Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen angereichert sein.
  • Um Blutgerinnsel zu verhindern oder das Risiko von Blutgerinnseln zu erhöhen, müssen Sie Ihrer Ernährung Cumarin hinzufügen. Es trägt zur Verdünnung des Blutes bei, was zu einer leichten und ungehinderten Bewegung entlang der Gefäßwände führt. Dies führt zu einer Verringerung der Belastung der Venenwand. Dazu gehören Knoblauch, Zitrone, Kirsche und Johannisbeeren. Es wird nicht empfohlen, sie in großen Mengen zu sich zu nehmen, sondern regelmäßig zuzusetzen.
  • Wenn der Patient übergewichtig ist, ist es in diesen Fällen notwendig, dass das Menü zum Gewichtsverlust beiträgt, aber gleichzeitig genügend Eiweiß und Fett enthält.
  • Innerhalb weniger Monate müssen Lebensmittel, die reich an pflanzlichen oder tierischen Fetten, Cholesterin und anderen Substanzen sind, die eine Verdickung des Blutes verursachen, ausgeschlossen werden.

Sport nach der Operation


Körperliche Belastung für Krampfadern ist von großer Bedeutung. Dies liegt daran, dass der Sport zur Verbesserung der Mikrozirkulation, des Gewichtsverlusts und der Belastung der Venen der unteren Extremitäten beiträgt.
Patienten, die zur Entfernung von Krampfadern operiert wurden, sollten in die körperliche Aktivität des Lebens einbezogen werden. Dazu müssen Sie die Grundregeln beachten:

  • Innerhalb von 10 Tagen nach der Operation sollte die körperliche Bewegung vollständig ausgeschlossen werden, mit Ausnahme von Dreh- und Flexionsbewegungen, die für Knöchel- oder Kniegelenke kurz sind. Nach dem langsamen Gehen mit regelmäßigen Pausen.
  • In der späten Erholungsphase sollten Radfahren, Schwimmen, Gymnastik, Yoga oder Aerobic bevorzugt werden.
  • Alle Verfahren sollten nur in einem Kompressionsstrick ausgeführt werden, der von einem Spezialisten auf der Grundlage des Schädigungsgrades des venösen Bettes, des Umfangs der unteren Extremitäten und anderer Faktoren ausgewählt wird.
  • Absolut kontraindiziert für Patienten mit Krampfadernerkrankungen der unteren Extremitäten, die zur Erhöhung des Drucks im Bauchraum beitragen. Sie verursachen eine Erhöhung der Belastung der Venen und verstärken die Verletzungsprozesse der Gefäßwandstruktur. Zu diesen Übungen gehören Gewichtheben, Krafttraining, Seilspringen, Laufen und Boxen oder Skifahren.
  • Wenn körperliche Aktivität in den Lebensstil einbezogen wird, muss berücksichtigt werden, dass alle Übungen mit zunehmender Trainingszeit schrittweise eingeführt werden sollten. Sie sollten unter Beachtung der richtigen Technik durchgeführt werden, die die schädlichen Auswirkungen nicht nur auf die Venen, sondern auch auf die Gelenke und die Wirbelsäule verhindert.

Drogentherapie


Nach der Operation müssen medikamentöse Therapien eingesetzt werden. Da eine Krampfader das gesamte Gefäßbett einfängt, beseitigt die Entfernung einer der oberflächlichen Venen die Pathologie nicht. In Zukunft ist eine medikamentöse Therapie erforderlich, um ein weiteres Fortschreiten der Pathologie und Komplikationen zu verhindern.
Unter den wichtigsten Arten von Medikamenten strahlen:

  • Gruppe von Venotonika. Sie helfen dabei, die Gefäßwand zu stärken und verhindern, dass die Architektur elastischer Fasern unterbrochen wird. Medikamente können in lokalen und systemischen Formen verwendet werden. Akzeptable Kombination mehrerer Dosierungsformen, die den therapeutischen Effekt verstärken. Ihre Verwendung sollte durch Kurse erfolgen.
  • Antikoagulanzien-Gruppe. Fonds tragen zur Blutverdünnung bei und verhindern Blutgerinnsel. Ihre Verwendung erfolgt unter der Kontrolle eines Koagulogramms.
    Die Injektionsform wird bei der initialen postoperativen Phlebektomie verwendet, die zur Verhinderung von Blutgerinnseln vorgeschrieben wird.

Komplikationen der postoperativen Phase nach der Phlebektomie

Die Entwicklung von Komplikationen ist eine seltene Erkrankung, die in der Regel durch einen schwerwiegenden technischen Zugang, durch Probleme während der Operation sowie durch Fehler in der postoperativen Phase verursacht wird. Zu diesen klinischen Manifestationen gehören:

  • Die Entwicklung von Blutungen, die die Bildung eines massiven Hämatoms auslösen.
  • Der Zugang der Infektion mit dem anschließenden eitrigen Prozess.
    Die Entwicklung von starken Schmerzen im Zusammenhang mit einer möglichen Schädigung der Nervenfasern.
  • Verminderung oder vollständiger Verlust der Empfindlichkeit im Bereich der unteren Extremitäten, verursacht durch Durchblutungsstörung und Übertragung von Nervenimpulsen.
  • Das Auftreten von Lymphozele oder Lymphorrhoe. Die Lymphozele wird von der Bildung einer mit Lymphe gefüllten Höhle begleitet, die in Lymphorrhoe ständig aus der postoperativen Wunde austritt, was zu Benetzung, fehlender Heilung und nachfolgender Eiterbildung führt.
  • Die Bildung von Thrombosen oder Thrombophlebitis in den angrenzenden Venen.
  • Von den späten Komplikationen emittieren nachfolgende Krampfadern in der Nähe benachbarter Venen, die erneut operiert werden müssen.

Solche Bedingungen können schwere Komplikationen verursachen und das Leben gefährden.

Deshalb ist es erforderlich, umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und keine Drogen selbst zu konsumieren.