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Operation für Varikozele des Hodens: Interventionen, Vor- und Nachteile

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Warum bei Varikozelen die Operation die einzige Behandlungsmethode ist, die Art der chirurgischen Interventionen für diese Krankheit. Hinweise und Kontraindikationen für sie, ihre Vor- und Nachteile.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Varikozele ist eine Pathologie, bei der sich die Venen der Hoden in Form von Knoten erweitern, verdrehen und mit Blut überlaufen. Der Grund dafür ist ein Druckanstieg im System der Hodenvenen aufgrund des Rückflusses von Blut (Rückfluss) aus größeren Venen (renale, untere Hohlräume), in die sie fallen.

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Die Operation ermöglicht es Ihnen, diesen Rückfluss durch Unterbinden, Kreuzen oder Entfernen der erweiterten Venen zu unterbrechen. Durch einen solchen Eingriff werden die Probleme und Konsequenzen der Varikozele vollständig beseitigt und die Gesundheit des Mannes wiederhergestellt. Die Behandlung ist nicht kompliziert und wird von Urologen oder Chirurgen in allen urologischen und chirurgischen Krankenhäusern durchgeführt.

Warum der Betrieb der einzige Ausweg ist

Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Varikozele sind rein mechanischer Natur. Die betroffene Vene des Hoden (spermatische Vene) kann den Abfluss von venösem Blut aus dem Hoden nicht gewährleisten.

  • Läsionen von Klappen im Inneren des Lumens, die dafür sorgen, dass sich das Blut nur in eine Richtung bewegt - vom Hoden in die größeren Venen;
  • das Vorhandensein einer Verstopfung oder eines Druckanstiegs (venöse Hypertonie) in den großen Venen, in die die Samenschläuche fallen, was den Blutfluss in ihnen behindert und eine venöse Stagnation verursacht;
  • Schwäche und Schlaffheit der Schiffswände.

All dies führt dazu, dass das Blut nicht nur nicht aus dem Hoden fließt, sondern sich aufgrund eines Rückflusses (Rückfluss) von großen Gefäßstämmen in seinen Venenplexus ansammelt. Unter venösen Plethora-Bedingungen verliert das empfindliche Gewebe der Geschlechtsorgane seine normale Struktur, die Fähigkeit, hochwertige Samenflüssigkeit und Hormone zu produzieren.

Der Mechanismus der Durchblutung in gesunden und Krampfadern. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Da die Krampfadern der Hoden keine Blutgefäße werden, sondern ein pathologisches Lager für sie, besteht die einzige Lösung für das Problem darin, die teuflische Verbindung zwischen ihnen zu lösen, wodurch Rückfluss und Blutstauung beseitigt werden. Dies ist der Zweck der Varikozelenoperation. Dies impliziert die Isolation, Ligation, Kreuzung oder vollständige Entfernung des Hauptstammes der Samenadern oberhalb der Ebene ihrer Verzweigung in kleine Äste, die untereinander Verflechtungen bilden.

Somit wird die pathologische Stagnation des Bluts in den Gefäßen und den Hodengeweben unbeschadet des Blutkreislaufs beseitigt. Der venöse Abfluss aus dem Hodensack wird im System anderer Gefäße auftreten, da die Vena spermaticus der Hauptfluss ist, jedoch nicht der einzige Weg für den Blutfluss. Darüber hinaus sind bei Stagnation und erhöhtem Druck in der Samenvene zusätzliche Ausflusswege zum Zeitpunkt der Operation bereits gut ausgebildet und bilden sich in der postoperativen Periode weiter aus.

Bei linksseitigen Varikozelen wird eine chirurgische Behandlung in 80–85% durchgeführt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die linke Hodenvene in die Niere und die rechte in die untere Hohlvene fließt. Aufgrund der anatomischen Lage, des Verzweigungswinkels und anderer Merkmale der linken Nierengefäße wird der Druck in ihnen erhöht. Daher ist die linksseitige Lokalisation der Varikozele der rechtsseitigen überlegen.

Vergleichendes Schema der Struktur einer gesunden Hodenvene und der betroffenen Varikozele

Arten von Operationen, Indikationen und Kontraindikationen

Es gibt zwei Hauptarten der chirurgischen Behandlung der Varikozele:

  1. Classic - durch den Schnitt (Ivanissevich-Operation). Operation Ivanisevich. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern
  2. Mini-invasiv - durch Punktionen (endoskopisch, mikrochirurgisch und endovaskulär).

Endovaskuläre Chirurgie zur Entfernung der Varikozele. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Das Ziel aller Methoden ist das gleiche - die Ableitung der Hodenvene zu verhindern und das Lumen zu blockieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen.

In der Tabelle werden die Funktionen klassischer und miniinvasiver (sparsamer) Operationen beschrieben:

Welche Arten von Operationen zur Entfernung der Varikozele?

Die Varikozelenoperation ist für Krampfadern des Samenstranges angezeigt, da dies die Hauptursache für Unfruchtbarkeit bei Männern ist. Daher sollte eine chirurgische Behandlung zu Beginn der Bildung eines Hodentumors durchgeführt werden.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Durch die Ausdehnung der Venen werden die normale Blutversorgung im Hodengewebe und der Prozess der Thermoregulation gestört. Die Anzahl der Spermien nimmt ab und sie werden nicht mehr so ​​mobil. In den meisten Fällen ist die linke Seite betroffen, obwohl manchmal eine beidseitige Pathologie auftritt.

Varikozele kann angeboren sein und beginnt in der Regel sehr früh, manifestiert sich aber in der Kindheit nicht. Die ersten klinischen Anzeichen treten auf, wenn das Kind älter wird (als Teenager).

Der Verlauf der Erkrankung bei einem Jugendlichen kann asymptomatisch sein, so dass die Indikationen für eine Operation zur chirurgischen Entfernung der Varikozele Daten sein können, die aus einem Valsalva-Manöver, einem Ultraschall oder einer Palpation des Plexus plexus gewonnen werden. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt vollständig vom Grad der Erkrankung und der gewählten Methode ab. Bei Bedarf wird dem Patienten eine Hodenbiopsie zugewiesen.

Eine Varikozelenoperation ist erforderlich, wenn bei einem Teenager oder einem Erwachsenen folgende Anzeichen auftreten:

  • Schmerzen in der Leistengegend;
  • Unbehagen;
  • geschwollen;
  • Hodenschwellung.

Die Operationstechnik hängt von der Größe des Hodens und vom Alter des Patienten ab. Vor Beginn der Behandlung muss die Varikozele für die Hodenoperation vorbereitet werden, um schwerwiegende Komplikationen und Folgen zu vermeiden.

Tipp: Je früher die Krankheit erkannt wird, desto schneller beginnt die Behandlung und das Risiko schwerwiegender Komplikationen nimmt ab. Bei geringsten Anzeichen oder Ängsten sollte daher ein Arzt konsultiert werden.

Vorbereitung auf die Operation

Die Operationsvorbereitung beginnt mit einer Laboruntersuchung des Patienten. Bestimmte Krankheiten müssen ausgeschlossen werden: chronische Erkrankungen, Lungenerkrankungen, Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt. All dies kann den Operationsverlauf und den Zustand des Patienten beeinflussen.

Einige Stunden vor der Operation ist es verboten zu essen und zu trinken

Zunächst ist eine allgemeine Analyse von Urin und Blut, Blut auf Kreatinin, Rh und die Gruppe erforderlich. Eine Prothrombinindex- und Elektrokardiogrammanalyse wird ebenfalls vorgeschrieben. Der Arzt ist verpflichtet, den Patienten mit Informationen über die Dauer der Operation und mit der Art und Weise seiner Durchführung zu informieren.

Bevor Sie eine Varikozelenoperation durchführen, müssen Sie die Hauptursache ermitteln, die dazu führt, dass Blut im Hoden blockiert. Abhängig davon wird auch die Art der Operation ausgewählt, die dazu beiträgt, die Befruchtungsfähigkeit eines Mannes zu erhalten. Unmittelbar vor der Operation wird das im Bereich des Operationsfeldes wachsende Haar rasiert.

Arten von Operationen

Heutzutage gibt es verschiedene Arten von Operationen am Hoden, um die Varikozele zu entfernen. Unter ihnen sind die grundlegendsten:

  • Marmar Operation mit Varikozele;
  • laparoskopische Varikokelektomie;
  • Laserchirurgie;
  • Ivanissevichs Operation.

Marmaras mikrochirurgische Operation ist die beste Methode, um eine erkrankte Hodenvene durch eine gesunde Vene zu ersetzen. Dazu verschaffen sich die Ärzte einen Mini-Zugang zu den notwendigen Körperteilen, ohne in die Bauchhöhle einzudringen. Die mikrochirurgische Technik gilt als die am wenigsten traumatische Methode unter allen anderen Methoden, da sie fast nie zu kosmetischen Hautfehlern führt.

Mikrochirurgie hat auch das geringste Risiko eines erneuten Auftretens und schwerwiegender Komplikationen. Zu den Vorteilen zählen eine schnelle Rehabilitationsphase und eine geringe Invasivität.

Die mikrochirurgische Manipulation erfordert keine obligatorische stationäre Behandlung des Patienten im Krankenhaus und kann auch ambulant durchgeführt werden. Die Vorbereitungszeit ist Standard wie bei allen anderen chirurgischen Eingriffen.

Marmara-Betrieb

Der Patient erhält eine anästhesierte Injektion, die anästhetisch wirkt. Wie viel das Anästhetikum verabreicht werden soll, entscheidet der Anästhesist nach dem Gesamtgewicht des Patienten und seinem Alter. Als nächstes macht der Chirurg einen kleinen Schnitt in der Leistengegend von nicht mehr als 2-3 cm. Nachdem die geschwollene Vene gefunden wurde, wird sie ligiert, genäht und gekreuzt. Dies trägt zur Normalisierung des Blutflusses und zur Beseitigung der negativen Symptome der Varikozele bei.

Während der Marmar-Mikrochirurgie kann es in seltenen Fällen zu einer versehentlichen Schädigung der Nervenenden in der Leiste oder zu Blutungen kommen. Die Erholungszeit beträgt nur 3 Tage, und die Stiche werden bereits 8-10 Tage nach ihrer Anwendung entfernt. Die Nachteile dieser Technik sind nur auf die hohen Kosten zurückzuführen, da sie spezielle Werkzeuge und eine teure Optik verwenden.

In der postoperativen Phase wird empfohlen, schwere körperliche Anstrengungen und plötzliche Bewegungen zu vermeiden. Innerhalb eines Monats können Sie keinen Sex haben und müssen den Schnittbereich vor Reibung schützen. Unterwäsche sollte natürlich und nicht eng sein.

Nach drei Monaten sollte ein Spermogramm erstellt werden, um die Befruchtungsfähigkeit der Spermien zu beurteilen. Sechs Monate nach der Behandlung können Sie zur gewohnten Lebensweise zurückkehren.

Tipp: Entscheiden Sie, welche chirurgischen Eingriffe Sie unter allen verfügbaren Optionen auswählen können, falls der Arzt das Alter und die individuellen Probleme des Patienten berücksichtigt.

Ablauf der Operation Ivanissevich

Diese Art der Behandlung von Varikozelen-Hoden gilt als günstiger. Die Essenz der Methode besteht darin, die linke Vene im Hoden zu schneiden und zu verbinden. Dies trägt zur Beseitigung des negativen Hauptfaktors bei, der den Rückfluss von Blut in den Plexus der Hoden verursacht.

Während der Operation hält Ivanisevich für Erwachsene den Lumen der Krampfader unter örtlicher Betäubung vollständig geschlossen. Kinder werden normalerweise unter Vollnarkose operiert. Zu der Zeit dauert es etwa 30 Minuten.

Die postoperative Periode ist in diesem Fall länger und das Risiko für Komplikationen ist ziemlich hoch. Bei allen Manipulationen können die Oberschenkelarterie und andere anatomische Strukturen im Leistenkanal beschädigt werden. Darüber hinaus gehören zu den Minuspunkten die vollständige Dissektion der Bauchwand und das Eindringen in die Bauchhöhle. Der Patient wird für mehrere Monate behindert. Es besteht weiterhin die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls, der bei etwa 40% liegt. Zu den Vorteilen von Ivanisevichs Betrieb gehört, dass keine speziellen Geräte verwendet werden müssen und dass die Möglichkeit besteht, diese Ausrüstung für jedermann auszuführen.

Laparoskopische Chirurgie

Die nicht-invasive Operation ist die laparoskopische Operation, bei der der Patient nur minimal geschädigt wird. In dieser Hinsicht besteht ein geringeres Risiko für Komplikationen als bei anderen Arten von chirurgischen Eingriffen, die häufig zu Blutungen oder zur Bildung von Infiltraten führen. Nach der Anwendung der laparoskopischen Technik erhält der Patient keinen kosmetischen Defekt, da die Naht fast nicht wahrnehmbar bleibt.

Die endoskopische Varikokelektomie wird in Fällen durchgeführt, in denen der Patient eine bilaterale Dilatation des Samenstranges hat. Einschnitte erfolgen im Nabel, linken und rechten Beckenkörperbereich. Ihre Größe überschreitet häufig nicht mehr als 1 cm, endoskopische Geräte, Instrumente und eine endoskopische Kamera durchlaufen sie. Der Arzt kann daher den Fortgang der Operation überwachen und gegebenenfalls ihre Aktionen anpassen.

Zu den Nachteilen gehören die hohen Kosten der Operation und die Notwendigkeit einer Vollnarkose. Die postoperative Periode dauert normalerweise etwa 3 Tage, wonach der Patient entlassen wird. Der Arzt sagt ihm, wann es Zeit für die Entfernung der Nähte ist, wie viele Tage es für die vollständige Genesung der Varikozele nach der Operation braucht, usw.

Laserchirurgie

Die Laserbehandlung der Varikozele bezieht sich auf die modernsten Wege, um dieses Problem zu lösen. Dafür ist keine Inzision im Bereich der Leistengegend erforderlich, und alle Manipulationen werden mit einem intravaskulären Endoskop durchgeführt. Faseroptik hilft, den exakten Bereich der Ausdehnung des Gefäßes zu finden und es unter der Wirkung eines Laserstrahls zu koagulieren. Danach schaltet es sich vom allgemeinen Blutkreislauf ab.

Zu den Vorteilen dieser Art von Intervention zählen das Fehlen einer Narkose und die schnelle Rehabilitationsphase. Sie können auch das minimale Risiko von Komplikationen oder schwerwiegenden Folgen hervorheben. Bei Operationen mit Varikozele treten signifikante Unterschiede zur Beschneidung der Vorhaut, zum Entfernen des Hodens bei Männern oder zur Amputation des Penis auf. Nur der Arzt kann die Frage beantworten, wie lange die Rehabilitationsphase dauern wird und welche Kosten die Operation zur Wiederherstellung des Hodens haben wird.

Gegenanzeigen

Nicht alle Patienten können sich einer operativen Behandlung des Hodens unterziehen, da bestimmte Kontraindikationen vorliegen. Eine laparoskopische Operation kann nicht durchgeführt werden, wenn der Patient bereits zuvor einen solchen Eingriff durchlaufen hat oder wenn er eine maligne Formation hat. Die Durchführung von Mikrochirurgie ist verboten, wenn der Patient an Diabetes oder einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung leidet.

Vor einer Operation zur Entfernung der Varikozele des Hodens muss der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden, damit der Arzt die genaue Ursache der Erkrankung feststellen kann. Danach ist es möglich, die optimale Art des chirurgischen Eingriffs unter Berücksichtigung der individuellen Pathologie, des Alters des Patienten und seiner finanziellen Möglichkeiten zu wählen.

Vergleich verschiedener Arten von Varikozelenoperationen: Vor- und Nachteile

Krampfadern sind eine Krankheit, die sich allmählich entwickelt und, wenn sie nicht behandelt werden, eine Menge Ärger verursachen können.

Gegen diese Krankheit zu versichern ist leider problematisch.

Mit dem Alter kann es erscheinen in:

  • diejenigen, die viel sitzen;
  • diejenigen, die viel wert sind (zum Beispiel an der Maschine);
  • wer ist übergewichtig und so weiter.

Vergrößerte Venen in den Beinen sind sehr schlimm, aber es gibt Krampfadern und nicht nur in den Beinen. Und der Name dieser "anderen" Varikosität ist "Varicozele". Es ist tatsächlich auch eine Erweiterung der Venen, die aber bereits den Uterusplexus des Hodens bildet.

Die Krankheit wird mit einer Operation behandelt, von der es verschiedene Arten gibt.

Varikozele: Arten von Operationen

  • Ivanissevichs Operation mit Varikozele;
  • Palomo;
  • Marmara;
  • Laserbetrieb Varikozele;
  • endovaskulär;
  • endoskopisch (laparoskopisch);
  • mikrochirurgisch.

Ivanissevych

Diese Operation wird für jeden Grad der Entwicklung der Krankheit durchgeführt und in örtlicher Betäubung durchgeführt. Es wird als eine der ersten Operationen der Behandlung der Varikozele angesehen, ineffektiv und traumatisch.

Es basiert auf einem offenen Zugang zur Bauchhöhle, um die Venen zu identifizieren und zu verbinden, die auf Höhe des Bauchbereichs auf den Hoden gerichtet sind.

Vor der Operation wird der Patient untersucht. Es werden Blut- und Urintests durchgeführt und ein Kardiogramm erstellt.

Nach der Untersuchung werden eine Lokalanästhesie und ein Abdominalschnitt in der linken Beckenkammerregion auf Höhe der vorderen oberen Spina iliaca superior parallel zum Verlauf des Leistenkanals durchgeführt. Ein Schnitt wird nicht mehr als 5 cm gemacht.

Im Bauchraum wird die Hodenvene isoliert, die in einem kleinen Bereich mobilisiert, gebunden und zwischen zwei Ligaturen geschnitten wird. Das Gleiche muss mit allen Ästen der Hodenvene geschehen.

Die Wunde wird fest vernäht und ein steriler Verband angelegt.

Nach der Operation sind schmerzhafte Empfindungen möglich, für die Schmerzmittel verordnet werden. Um die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern, werden Antibiotika verschrieben.

Einige Tage nach der Manipulation des Skrotalbereichs ist es erforderlich, eine Stützbandage zu tragen, um die Spannung des Samenstrangs zu reduzieren und unangenehme Empfindungen zu verursachen.

Nach 8-9 Tagen werden die Stiche entfernt. In den ersten Tagen muss die motorische Aktivität eingeschränkt werden. In den nächsten sechs Monaten ist keine körperliche Aktivität inakzeptabel.

Komplikationen in Form von Tropfen, Blutungen treten selten auf.

Palomo

Sie wird fast genauso durchgeführt wie die Operation Ivanissevich. Palomo schlug vor, die Inzisionsstelle etwas zu erhöhen und oberhalb des Leistenkanals am Ausgang des Plexus der Hodenvene zu bilden und die Vene zusammen mit der Hodenarterie zu ligieren. Das weitere Vorgehen ist identisch mit der Ivanissevich-Operation.

Nach der Varicozele-Palomo-Operation ist das Risiko eines erneuten Auftretens geringer als das von Ivanissevich - 25% gegenüber 40%. Mit dieser Methode können jedoch nicht alle möglichen Abzweigungen des pathologischen venösen Abflusses isoliert werden, was zu möglichen Rückfällen führen kann.

Ein wesentlicher Nachteil des Verfahrens besteht darin, das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren, wofür sie auch die interne Hodenarterie unterbinden, wodurch der Blutfluss zum Hoden verringert wird. Da der Durchmesser einer solchen Arterie nur 0,5 bis 1 mm beträgt, führt dies zu einer Schädigung der Hodenatrophie.

Marmara

Diese Operation erfordert kein Eindringen in die Bauchhöhle bzw. ist viel effektiver als die Methode von Ivanissevich und Palomo. Es gibt wenige postoperative Rückfälle und Komplikationen. Absolut schmerzlos und weniger traumatisch. Erfolgreich um mehr als 90% und löst das Problem mit der Krankheit vollständig. Die Fertigstellung dauert mindestens 40 Minuten.

Vor der Operation erhält der Patient ein EKG, und es werden Blut- und Urintests durchgeführt. Anschließend wird ein kleiner Schnitt in die Weichteile vorgenommen - maximal 3 cm im Bereich des Austritts des Samenstrangs im Abstand von 1 cm von der Basis des Phallus.

Mit Hilfe mikrochirurgischer Instrumente findet der Chirurg den Samenstrang und ligiert seine Venen mit einem Mikroskop.

Die optische Vergrößerung aller Strukturen des Samenstrangs hilft bei der genauen Durchführung des Venenligaturverfahrens ohne Verletzung der Nerven, Lymphgefäße und der Arterie.

Nach Fertigstellung werden die Werkzeuge entfernt und das Loch genäht. Die Naht bleibt unsichtbar. Der Patient erholt sich schnell und braucht keinen Krankenhausaufenthalt, es ist jedoch notwendig, einen Arzt für mehrere Stunden zu beobachten. Die Rehabilitation des Patienten dauert 2 Tage.

Ein paar Tage nach der Operation muss auf das Heben von Gewichten, Sport und körperliche Bewegung verzichtet werden.

Video der Operation:

Varicocele Laserbehandlung

Die derzeit modernste Art der Operation der Varikozele. Der Laser wirkt genau und blutlos auf das Gewebe und es ist nur eine örtliche Betäubung erforderlich. Der Laser fördert die Blutgerinnung.

Das umgebende Gewebe wird praktisch nicht beschädigt. Die Prozedur dauert 20 Minuten. Nach der Operation können Sie das Krankenhaus in 20 Minuten verlassen. Wiederherstellung der Patientenpässe ohne Komplikationen.

Endovaskuläre Chirurgie

Dies ist eine relativ neue Methode zur Behandlung der varikozele - endovaskulären (intravaskulären) Blockade der linken Spermatvene. Diese Methode ähnelt der chirurgischen Effizienz - der Chirurg ligiert die Vene nach außen und der endovaskuläre Chirurg thrombiert sie von innen. Das Endergebnis der Operation ist das gleiche.

Mit dieser Operation wird eine Punktion in der großen Vena femoralis oder im Hals gemacht. Durch diese Vene wird ein Sklerosierungsmedikament oder ein spezieller Stopfen mit einem Katheter injiziert (zuerst durch die Nieren- und dann durch die Vene der Spermien) und die Hodenvene wird blockiert. Die Verabreichung von Medikamenten wird von leichten Schmerzen in der Leistengegend begleitet.

Bei ausgeprägten Veränderungen der Vene wird eine Metallhelix installiert, die die Vene von innen verstopft.

Nach der Operation benötigt der Patient 2-3 Stunden Bettruhe. Danach kann er das Krankenhaus verlassen.

Um die Erosion des frischen Thrombus in der Samenvene zu vermeiden, muss die körperliche Aktivität für einen Monat eingeschränkt werden.

Mit dem gleichen Endergebnis hat eine endovaskuläre Intervention mehrere Vorteile gegenüber der herkömmlichen Chirurgie:

  • Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich, Narben verbleiben nicht auf der Haut.
  • Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, in den meisten Fällen wird dies ambulant durchgeführt.
  • Als Ergebnis einer vorläufigen Kontraststudie werden zusätzliche venöse Äste entdeckt, die es ihnen ermöglichen, zu thrombisieren und Wiederholungen der Varikozele zu beseitigen;
  • Eine Kontraststudie zeigt eine Pathologie der Nierenvene - in diesem Fall ist diese Intervention kontraindiziert, eine völlig andere Operation ist notwendig;
  • eine Schädigung des Samenstrangs in der Nähe der Vene ist ausgeschlossen;
  • Die Wirksamkeit der Methode ähnelt der Wirksamkeit der offenen Manipulation mit einem halben Prozentsatz der Rückfälle.

Nachteile:

  • Während der Operation wird der Verlauf des Katheters unter Röntgenstrahlen überwacht, so dass der Genitalbereich eine bestimmte Strahlendosis erhält.
  • Häufige Wiederholungen sind möglich.

Endoskopisches (laparoskopisches) Verfahren

Der Zweck der Operation ist derselbe wie bei den Methoden von Marmara, Ivanisevich und Palomo - Verbindung und Schnittpunkt der Hodenvene. Das Verfahren wird jedoch bereits mit endoskopischen Techniken durchgeführt, um Blutverlust, Komplikationen und Gewebeverletzungen zu vermeiden.

Führen Sie die Operation unter Vollnarkose durch. Basierend auf einer vollständigen Blockade der Hodenvene, nach der kein Blutfluss durch die Vene möglich ist.

Zunächst wird durch eine der Punktionen der Insufflatorschlauch eingeführt, um die retroperitonealen und präperitonealen Regionen mit Gas zu füllen.

Die Videokamera überträgt ein vergrößertes Bild des beleuchteten Operationsbereichs an den Monitor, durch den der Chirurg navigieren kann, wobei er die Arterie und Venen des Hodens unter dem Peritoneum hervorhebt, danach Titanklammern an den Hodenvenen anbringt oder sie mit chirurgischem Faden bindet und die Gefäße zwischen die Klammern schneidet.

Nach der Operation kann der Patient am dritten Tag das Krankenhaus verlassen.

Das endoskopische Verfahren ermöglicht die gleichzeitige Behandlung der bilateralen Varikozele. Alle anderen Vorgänge werden für jede der Parteien separat ausgeführt.

Es ist ziemlich effektiv und hat wenig Auswirkungen. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Rückfall nach der Operation ist sehr selten. Es wird mit starken Schmerzen im Hodensack oder asymptomatischem Verlauf der Krankheit hergestellt.

Aufzeichnungsmanipulationsprozess:

Mikrochirurgie

Die Operation ist nicht traumatisch, sie hat eine kurze Erholungsphase. Es ist angezeigt für starke Schmerzen im Hodensack oder für eine plötzliche Änderung der Spermienwerte. Kann mit Varikozele jeden Grades durchgeführt werden.

Vor dem Eingriff wird der Patient einer Standarduntersuchung unterzogen (Blut, Urin, Kardiogramm).

Die Operation bedeutet, den Blutfluss durch die Hodenvene vom Hoden wiederherzustellen. Dabei wird die Hodenvene in das Epigastrium transplantiert.

Im Unterleib wird ein Schnitt von 5-6 cm gemacht, der Inguinalkanal wird in Schichten geöffnet und die betroffene Hodenvene wird entlang ihrer gesamten Länge in die Wunde eingeführt. Gleichzeitig wird ein Teil der Epigastrienvene aus dem Venenplexus extrahiert und an die Hodenstelle genäht. Die Wunde wird genäht.

Die Nachteile der Operation sind die Möglichkeit von Blutungen, infektiösen Komplikationen und Schädigungen der Nerven des Leistenkanals.

Was ist die beste Operation für Männer mit Varikozele?

Es gibt neue Methoden der chirurgischen Behandlung der Varikozele, die eine Behandlung mit minimalem Risiko für Komplikationen und Wiederauftreten der Krankheit ermöglichen. Bei der Behandlung geht es aber nicht nur um die Methode selbst, sondern auch um einen verantwortungsbewussten und erfahrenen Chirurgen, sonst führt die Behandlung selbst mit modernster Methode nicht zu besonderen Ergebnissen.

Eine der besten und modernsten Behandlungsmethoden für Varikozelen ist heute die Laser- und Marmara-Operation, da sie eine geringe Auswirkung haben und das Risiko von Komplikationen und Rückfällen minimieren.

Varikozelenoperation: Vorbereitungs- und Ausführungsmethoden

Varikozelenoperation: Wie wird sie durchgeführt und welche Vorhersagen gibt es? Varikozele ist ein pathologischer Prozess, der durch die Erweiterung der Blutgefäße des Samenstrangs gekennzeichnet ist.

Betrachten Sie die Hauptstadien der Pathologie.

  • 1. - nicht sichtbar und nicht tastbar, die Diagnose wird nach dem Valsalva-Test gestellt.
  • 2. palpiert, aber nicht visuell bestimmt.
  • 3. - stark erweitert und deutlich sichtbar vom Hodensack aus.

Unterscheiden Sie auch ileo-testikuläre, re-testikuläre und gemischte Varikozelen. In der Anfangsphase wird eine komplexe Therapie durchgeführt (Medikamente, Regime, spezielle Diät). Bei der Ineffektivität einer konservativen Therapie ist eine Operation angezeigt.

Hinweise

Vor der Ernennung der Operation werden das Alter des Mannes und das klinische Gesamtbild der Erkrankung berücksichtigt. Die wichtigsten Hinweise.

  • Unfruchtbarkeit oder Prävention in der Kindheit und Jugend.
  • Komplikationen in Form von Phlebitis, Blutgerinnsel, Thrombophlebitis.
  • Hämatombildung als Folge eines Risses venöser Knoten.
  • Hodenatrophie.
  • Ästhetische Indikatoren.

Vorbereitung für die chirurgische Behandlung

Der Patient sollte auf Blut und Urin getestet werden, um die Blutgruppe und den Rh-Faktor, das EKG und das Röntgenbild zu bestimmen.

Ivanisevich-Technik

Der Kern der Manipulation ist die Ligation und Resektion der Hodenvene, die sich auf der linken Seite befindet. Dies führt zu einem Rückstrom vom Nierenblutgefäß zum Plexus uviformis.

Weisen Sie Patienten mit Pathologie der Stufe 3 die Manipulation zu. Gegenanzeigen sind Krankheiten im akuten Stadium, Diabetes, Hämophilie.

Die Manipulation wird unter örtlicher Betäubung mit klassischen chirurgischen Instrumenten durchgeführt. Durch den Einschnitt des Hodensacks bieten sich Zugang zu den Gefäßen, die den Samenstrang umgeben, mit einem Nylonfaden gebunden. Infolgedessen fließt der Blutfluss durch die Hilfsvenen: Dies verhindert, dass Blut in den Hoden fließt, dass es überhitzt.

Die Rehabilitationsphase ist lang und schmerzhaft. Antibiotika-Therapie, eine entzündungshemmende Therapie und Schmerzmittel verabreicht. Sie sollten auch einen speziellen Inguinal-Verband tragen.

Marmara-Methode

Die Marmara-Technik ist der Goldstandard in der Urologie. Geringe Auswirkungen auf die Manipulation, das Risiko von Komplikationen ist minimal. Dieser mikrochirurgische Eingriff wird für Pathologien von 1–3 Unfruchtbarkeitsgrad vorgeschrieben. Absolute Kontraindikation - Allergie gegen Anästhetika, Angehörige - Verletzung der Blutgerinnung, Infektions- und Entzündungskrankheiten, Diabetes

Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durch kleine (nicht mehr als 0,3 cm) Punktionen im Bereich des äußeren Ringes des Leistenkanals durchgeführt. Durch sie werden mit Hilfe der endoskopischen Ausrüstung die Venen an zwei Stellen gebunden und die betroffenen Stellen herausgeschnitten. Die Manipulation dauert höchstens eine halbe Stunde.

Die wichtigsten Vorteile - minimales Trauma, Effizienz, hohe ästhetische Indikatoren. Der Wiederherstellungsprozentsatz der Fertilität beträgt 98%.

Laparoskopischer Ausschnitt

Die minimal-invasive endoskopische Technik wird für jeden Typ und jedes Stadium der Erkrankung geübt. Die einzige Kontraindikation ist eine vorherige Bauchoperation. Alle Manipulationen werden unter Vollnarkose durch 3 Öffnungen durchgeführt: in der Nähe des Nabels, in der Beckenkammer links und rechts. Das Ziel besteht darin, Ligaturen oder Clips auf den Kern aufzubringen, um die Richtung des Blutflusses zu ändern und innere Spannungen abzubauen.

Die Vorteile des laparoskopischen Haarschnitts sind minimale Risiken, eine kurze Rehabilitationszeit, keine Schmerzen in der postoperativen Phase, eine gute kosmetische Wirkung und eine positive Dynamik bei der Behandlung der Unfruchtbarkeit.

Endovaskuläre Phlebosklerose

Der Zweck des Verfahrens ist es, die Venen zu blockieren, um den Blutfluss durch sie zu verhindern. Diese Technik ist wirksam bei der bilateralen Krampfadilatation, ist jedoch bei venöser Hypertonie und losen Venen kontraindiziert. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Eine Sonde wird durch eine Punktion in die rechte Femurvene eingeführt, um Zugang zur Hodenvene zu erhalten. Dann wird eine Substanz oder ein spezielles medizinisches Gerät injiziert, zum Beispiel Gewebekleber oder Gel, Ballon, Spiralemboli, schirmartige Geräte oder Sklerosierungsmedikamente. Alle Manipulationen werden durch die Punktion durchgeführt, am Ende der Nähte werden keine überlagert.

Komplikationen

Häufiger treten Komplikationen bei Patienten nach der Operation nach Ivanissevich und Marmara auf, seltener - nach Laparoskopie, fast nie nach Okklusion. Mögliche Komplikationen berücksichtigen.

  • Hydrocele oder Hydrocele - aufgrund des verzögerten Abflusses der Lymphe aus dem Hodensack oder des vollständigen Ausbleibens dieses Prozesses.
  • Atrophie - eine Veränderung des Aussehens des Körpers und eine Abnahme der funktionalen Fähigkeiten.
  • Schmerzen, Schwellungen, Hämatome, Blutgerinnsel.

Varikozelenoperation: Methoden, Indikationen, Behandlung, Rehabilitation

Varikozele ist eine Erweiterung der Venen im Hodensack oder im Tubulus seminiferus bei Männern. Die Krankheit tritt häufig bei Jugendlichen auf und kann sich im Laufe des Lebens in keiner Weise manifestieren. In einigen Fällen hat der Patient Symptome wie Schmerzen im Hoden, Unfruchtbarkeit und das Auftreten von Beulen im Hodensack.

Die einzige Möglichkeit, Varikozele zu behandeln, ist die Operation. Die Frage nach ihrer Notwendigkeit ohne klinische Manifestationen ist umstritten. Varikozelenoperationen sind in der Regel gut verträglich und verursachen selten Komplikationen.

Stadien der Krankheit und Indikationen für die Operation

Es gibt 4 Grade der Varikozelenentwicklung:

  • Die Krampfadilatation wird nur durch Ultraschall bestimmt.
  • Die Venen der Plexuspalpation werden stehend palpiert.
  • Bei jeder Palpation kann der Arzt die Krankheit diagnostizieren.
  • Die Adern sind mit bloßem Auge sichtbar.

Eine Abnahme der spermatogenen Funktion, die schließlich zu Unfruchtbarkeit führen kann, beginnt in der Regel erst in den letzten Stadien der Erkrankung.

Die Operation kann in folgenden Fällen durchgeführt werden:

  1. Festgestellte Verstöße bei der Spermienbildung. Während der Studie wurde festgestellt, dass die Anzahl der Spermatozoen in der Samenflüssigkeit verringert, ihre Mobilität verringert war und Blut oder Eiter vorhanden war.
  2. Der Patient hat Schmerzen. Sie beginnen sich im Stadium 2-3 der Krankheit zu manifestieren, zunächst unbedeutend. Unangenehme Empfindungen verstärken sich beim Gehen nach körperlicher Anstrengung. Hinweis In den meisten Fällen entwickelt sich die Varikozele des linken Hodens, sodass der Schmerz meistens dieselbe Lokalisation hat.
  3. Der Patient ist mit dem Aussehen des Skrotums nicht zufrieden.
  4. Der Hoden beginnt sich zu verkleinern.

Wenn keine Symptome vorliegen, kann auch eine Operation empfohlen werden. Einige Ärzte glauben, dass eine rechtzeitig durchgeführte Operation dazu beiträgt, Unfruchtbarkeit zu vermeiden. Andere glauben, dass dies ein nicht gerechtfertigtes Risiko darstellt, und raten, die Beobachtung durch regelmäßige Untersuchungen und Ultraschall einzuschränken.

Es ist wichtig! Eine Operation unter 18 wird normalerweise nicht durchgeführt. Statistiken zeigen, dass im Erwachsenenalter nach der Operation Rückfälle viel seltener auftreten - eine Neuentwicklung der Varikozele. Daher ist es besser, es nach der Pubertät umzusetzen.

Die Kompression der Venen kann zur Entwicklung der sogenannten "sekundären Varikozele" führen. Sie tritt als Folge eines Tumors, einer Zyste oder einer anderen Formation auf. In diesem Fall ist der Patient besorgt über Fieber, Blut im Urin, stumpfe oder stechende Schmerzen in der Lendengegend. Bei der sekundären Varikozele ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, ein chirurgischer Eingriff zur Verkürzung der Venen ist nicht erforderlich, bis die Ergebnisse der Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie angezeigt werden.

Gegenanzeigen

Unterschiedliche Operationsmethoden können unterschiedliche Kontraindikationen haben. Offene Operationen werden nicht durchgeführt mit:

  • Das Vorhandensein von Krankheiten im Stadium der Dekompensation (Dysfunktion des Organs, die nicht ohne Behandlung wiederhergestellt werden kann) - Diabetes mellitus, Leberzirrhose usw.
  • Entzündung im aktiven Stadium.

Andere endoskopische Operationen als die beschriebenen Kontraindikationen werden bei früheren chirurgischen Eingriffen am Bauch nicht durchgeführt. Dies ist auf eine Verletzung des Krankheitsbildes und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit medizinischer Fehler zurückzuführen.

Bei folgenden Kontraindikationen wird keine Sklerose durchgeführt:

  1. Große Anastomosen (Stürze) zwischen den Gefäßen, die zur Einnahme des Arzneimittels führen können, das zum Einkleben in gesunde Venen oder Arterien verwendet wird;
  2. Erhöhter Druck in benachbarten Venen (z. B. Nieren);
  3. Die Gefäßstruktur erlaubt keine Einführung der Sonde (Brüchigkeit der Venen).

Vorbereitung auf die Operation

10 Tage vor dem vorgeschlagenen Verfahren müssen sich die Patienten einer Untersuchung unterziehen:

  • Bluttest (insgesamt, pro Gruppe und Rh-Faktor, Gerinnung, Zuckergehalt).
  • Urinanalyse
  • Röntgen der Lunge.
  • Elektrokardiogramm (kann allen Patienten oder nur Männern über 30 Jahren verabreicht werden).
  • Hepatitis B und C, HIV-Test.

Darüber hinaus verschreibt der Arzt üblicherweise ein Ultraschall-Skrotum oder Ultraschall mit der Doppler-Methode (unter Verwendung eines Kontrastmittels), um ein vollständigeres klinisches Bild zu erhalten. Zusätzliche Studien sind je nach Zustand des Patienten möglich.

Am Morgen vor der Operation müssen Sie Nahrung und Wasser aufgeben und eine hygienische Dusche nehmen. Pubis und Bauch müssen sauber rasiert sein. Die Aufnahme von Medikamenten gegen chronische Krankheiten (Diabetes, Bluthochdruck, Bronchitis usw.) sollte mit dem Arzt abgestimmt werden.

Wege der Operation

Die Klassifizierung der chirurgischen Behandlungsmethoden kann auf der Zugangsmethode und der Technologie von basieren. Basierend auf der zweiten Funktion gibt es zwei große Gruppen von Operationen:

  1. Mit der Erhaltung einer kovalnyschen Anastomose;
  2. Mit seiner Exzision.

Hinweis Reno-Caval Shunt (Anastamose) ist eine Jumper-Nachricht zwischen den beiden Hodenadern. Sie tritt aufgrund einer Varikozele als Pathologie auf und trägt zur Blutstagnation bei.

Die zweite Methode wird derzeit als die effektivste erkannt und wird am häufigsten verwendet.

Technologisch ist es üblich, drei Hauptarten des Betriebs herauszugreifen:

  • Laparoskopie (minimalinvasive Methode);
  • Endovaskuläre Sklerotherapie;
  • Offener Betrieb (kann in verschiedenen Modifikationen ausgeführt werden - nach Marmar, Ivanissevich, Palomo).

Es ist wichtig! Entfernungsvorgänge für Varikozele werden nicht durchgeführt. Alle Gefäße bleiben im Körper, sie werden entweder zusammengeklebt (sklerosiert) oder gefesselt.

Sklerotherapie

Diese Operation ist am wenigsten invasiv. Es kommt auf das Aushärten (Verkleben) von Krampfadern an. Ein großer Vorteil der Sklerotherapie ist, dass kein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Es findet in einem angiographischen Raum unter örtlicher Betäubung statt. Nach Beginn der Anästhesie durchstößt der Chirurg perkutan die Wand der rechten Vena femoralis. Dort wird eine Sonde eingeführt, mit der der Zustand der Problemgefäße beurteilt und die therapeutische Substanz abgegeben wird.

Als Sklerosierverbindung wird eine 3% ige Trombovarlösung verwendet. Ein Kontrastmittel wird in die Gefäße injiziert und somit der Erfolg der Operation bestimmt. Wenn die Krampfader nicht sichtbar gemacht wird, bedeutet dies, dass die gefärbte Verbindung nicht in sie eindringt und die Operation wirksam war. In diesem Fall wird die Sonde entfernt und eine Bandage an der Punktionsstelle angelegt. Am selben Tag kann der Patient nach Hause gehen.

Es wird angenommen, dass bei der Sklerotherapie das Rezidivrisiko höher ist als bei der klassischen Chirurgie, die Ärzte sprechen jedoch nur von einer etwas höheren Wahrscheinlichkeit. Aufgrund der geringeren Wirksamkeit sind solche chirurgischen Eingriffe jedoch eher selten. Sie werden in der Regel im Anfangsstadium der Erkrankung empfohlen, wenn noch keine Beschwerden des Patienten vorliegen.

Laparoskopische Chirurgie

Es wird eine allgemeine oder lokale (häufiger) Anästhesie verwendet. Manchmal wird auch eine Epiduralanästhesie verwendet (ein Schmerzmittel wird in die Wirbelsäule eingeführt). Nach Beginn der Anästhesie punktiert der Chirurg den Nabel mit einem Durchmesser von etwa 5 mm. Es führt einen Trokar ein - eine dreieckige Nadel, die mit dem Schlauch verbunden ist. Gas wird in die Bauchhöhle injiziert, um Platz für chirurgische Eingriffe zu schaffen.

In die Öffnung wird ein Laparoskop eingeführt - ein Schlauch, der mit einer Leuchte und einer Kamera verbunden ist. Dadurch kann der Arzt den Fortschritt der Operation überwachen. Unter der Kontrolle des Laparoskops werden zwei weitere 5-Millimeter-Punktionen durchgeführt - im Bereich der Beckenkammer und oberhalb der Gebärmutter, sowie das Einführen von Trokaren. Der Patient ist zur besseren Darstellung um 15-20 ° nach rechts geneigt. Der Arzt schneidet das Peritoneum mit einer punktierten Schere.

Als nächstes kommt die Sekretion von Arterien und Lymphgefäßen. Dies ist notwendig, damit sie während der Operation nicht leiden. Verlängerte Venen werden abgebunden. Das Peritoneum wird genäht. Auf die Punktionen wird ein aseptischer Verband aufgebracht. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt von der gewählten Anästhesie ab. Nach einer Lokalanästhesie können Sie am Tag der Operation oder am nächsten nach Hause gehen. Nach einer Vollnarkose erfolgt die Entlassung 3–7 Tage nach dem Eingriff. Die Wirksamkeit der Operation wird mit Ultraschall oder Doppler beurteilt.

Operation Marmara

Diese Art der Intervention beinhaltet Mikrozugang und eine geringe Invasivität. Sie wird unter der Kontrolle eines Mikroskops durchgeführt. Die Wahl der Anästhesie hängt weitgehend von den Wünschen des Patienten ab. In den meisten Fällen ist eine lokale Anästhesie ausreichend, in der leichte schmerzhafte Empfindungen oder Kribbeln, Wärme möglich sind.

Der Chirurg schneidet in den Schambereich so nahe wie möglich an das Ilium, wodurch die Naht nach der Operation unauffällig wird (sie befindet sich unterhalb der Oberkante der Wäsche). Der Arzt schneidet Integumente und Unterhautgewebe ab, sekretiert den Samenkanal und bindet die Vene. Stoffe sind zugenäht. Die Stiche werden am 7. Tag entfernt. Marmar-Operationen sind sehr genau, wodurch das Risiko einer Beschädigung der Arterien oder Lymphgefäße verringert wird.

Operation auf Ivanisevich

Operation auf Ivanisevich

Eine Vollnarkose ist bei dieser Art der Intervention häufiger, aber auch eine Lokal- oder Epiduralanästhesie ist möglich. Die Essenz der Operation ist die Ligation von Krampfadern unter Beibehaltung der Lymphgefäße.

Der Chirurg schneidet im Schambereich bis zu einer Länge von 10 cm (in der Regel weniger als 5-6 cm) und schneidet mit einem Skalpell und Haken alle darunter liegenden Muskeln bis zum Gefäßplexus des Hodens. Hier ist es notwendig, die Lymphgefäße zu trennen. Dann werden die Venen mit einem Dissektor (stumpfe gekrümmte Schere) ergriffen und gebunden. Muskeln und Gewebe werden genäht.

Operation Palomo

Diese Art der Intervention ähnelt der vorherigen. Der Schnitt wird jedoch höher gemacht, was dem Chirurgen einen besseren Überblick verschafft. Bei diesem Ansatz ist das Risiko eines erneuten Auftretens geringer, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Arterie durchgeschnitten wird, die den Samenkanal mit Blut versorgt, ist höher.

Es ist ein kleines Gefäß, das sich dem Plexus loziformis nähert und daher während der Operation häufig beschädigt wird. Insbesondere bei Kindern besteht die Gefahr, dass die Lymphkanäle getroffen werden. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Betriebsprognose

Die Prognose ist in der Regel günstig. Bei der Anwendung minimalinvasiver Methoden liegt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nahe bei 2%, bei der Operation nach Ivanisevich - etwa 9%. In einigen Quellen sind andere Zahlen angegeben, private Kliniken zitieren Daten über das Wiederauftreten der Varikozele mit offenen Eingriffen in 30%.

In 45% der Fälle bestimmt der Patient nach der Operation ein normales Spermogramm, in 90% der Fälle ist die Leistung statistisch signifikant verbessert. Wenn die Varikozele vernachlässigt wird, fallen in der älteren Altersgruppe alle Werte schlechter aus als bei jungen Patienten.

Erholungsphase

Dem Patienten können die folgenden Medikamente zur Wiederherstellung der Spermatogenese verschrieben werden:

  1. Vitaminkomplexe.
  2. Biologisch aktive Zusätze mit Selen und Zink.
  3. Hormone Es ist wichtig, dass ihre Aufnahme ausschließlich durch Kurse unter ärztlicher Aufsicht und in Verbindung mit permanenten Labortests erfolgt.
  4. Salbe mit Antibiotika. Es ist notwendig, um Wundinfektionen vorzubeugen.
  5. Schmerzmittel Bei einigen Patienten können die Beschwerden im operierten Hoden längere Zeit bestehen bleiben. Normalerweise verschreibt der Arzt Ketonal oder ähnliche Arzneimittel.

In den ersten 1-2 Tagen nach der Operation müssen Sie:

  • Halte die Wunde trocken. Vielleicht die Anwendung von Eis zur Schmerzlinderung. Geeignete Plastikflasche mit gefrorenem Wasser, eingewickelt in ein Handtuch.
  • Minimieren Sie jede Aktivität, versuchen Sie sich mehr zu entspannen.
  • Es ist ratsam, einen Verband zu tragen, der die Hoden trägt.

Innerhalb von 1-2 Wochen nach der Operation wird nicht empfohlen:

  1. Übung, die einen erhöhten Aufwand erfordert.
  2. Baden.
  3. Sex haben

Nach einer bestimmten Zeit ist das Sexualleben möglich, wenn der Patient während des Vorgangs oder nach der Handlung keine Schmerzen, Beschwerden oder unangenehmen Ziehempfindungen empfindet. Die erektile Funktion nach der Operation leidet nicht. Die Rehabilitationsdauer hängt von der Art der Operation, der Anästhesie und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Viele Patienten haben Angst, dass die Vene nach der Operation erhalten bleibt. Es scheint ihnen, dass dies ein Zeichen für einen erfolglosen chirurgischen Eingriff ist.

Es ist wichtig! Es versteht sich, dass die Gefäße nicht aus dem Hodensack entfernt werden, sondern nur aufhören, mit Blut versorgt zu werden. Wien kann bis zu sechs Monaten greifbar oder sichtbar sein.

Komplikationen nach der Operation

Folgende Syndrome und Krankheiten können nach einer Operation auftreten:

  • Entzündung Es wird durch die entsprechenden Symptome und Ergebnisse des Ultraschalls bestimmt, wird durch Medikamente erfolgreich gestoppt.
  • Neuralgischer Schmerz: Er tritt als Folge einer Schädigung der Nervenenden auf und ist schwer zu behandeln (normalerweise dargestellt sind Nadel- und Physiotherapie).
  • Lymphschwellung. Es entwickelt sich als Folge einer Schädigung der Lymphgefäße während der Operation, es kann eigenständig passieren oder durch das Tragen eines Verbandes, der den Hodensack stützt, spezielle Hosen.
  • Hydrocele (Hydrocele). Der Grund - die von Unachtsamkeit betroffenen Lymphgefäße, die Behandlung ist die gleiche.
  • Eine Verringerung der Hodengröße ist eine gefährliche Komplikation, die sich aus einer Beschädigung der Samenarterie ergibt. Dies ist eine der unangenehmsten Folgen der Operation, da das Anhalten ziemlich schwierig ist.
  • Rückfall - Neuentwicklung der Varikozele. Die Behandlung ist nur chirurgisch.
  • Schäden am Darm oder Harnleiter. Diese Komplikationen nach der Operation treten während der Laparoskopie auf, häufiger bei unerfahrenen jungen Chirurgen.
  • Thrombose (Blockierung) tiefer Venen. Sie tritt als Reaktion auf die Einführung eines Kontrastmittels in die Gefäße auf, was zu einem Hämatom (innerer Blutung) an der Punktionsstelle führt.

Kosten der Operation

Die Varikozelenoperation ist nicht in der Liste der High-Tech-Hilfsdienste enthalten, für die Mittel bereitgestellt werden. Auf der Website einiger Kliniken wird angegeben, dass sie mit CHI und VHI zusammenarbeiten. Im ersten Fall ist es jedoch nur ein Rabatt, den ein Kunde erhalten kann, der einen Antrag bei ihnen stellt, oder eine Erstattung eines Teils des ausgegebenen Geldes.

Die Kosten der Operation hängen von der gewählten Methodik und Region ab. In den Provinzstädten in Zentralrussland beginnt der Preis für eine offene Operation in Moskau bei 5.000 Rubel - von 8.000 bis 10.000 Rubel. Ungefähr das gleiche kostet Härten. Mikrochirurgische Eingriffe (Marmara) kosten mindestens 20 000 bis 30 000 Rubel. Laparoskopische Operationen werden etwas billiger sein - 15.000 - 25.000 Rubel. Die Preise basieren auf Lokalanästhesie. Wenn der Patient eine Vollnarkose bevorzugt, müssen Sie diese separat zahlen - 7 000 - 10 000 Rubel.

Patientenbewertungen

Bei den meisten Patienten handelt es sich um Operationen, vor allem wenn sie es schaffen, Unfruchtbarkeit auf diese Weise zu beseitigen. Wenn ein Mann erfährt, dass er jetzt Kinder bekommen kann, erhöht dies sein Selbstwertgefühl erheblich, auch wenn er in naher Zukunft keine derartigen Pläne hatte.

Die Operation ist gut verträglich. Viele bevorzugen eine Vollnarkose. Die Erholungsphase für alle Durchläufe auf unterschiedliche Weise. Jemand kehrt sofort zu normalen Aktivitäten zurück, andere wiederum - selbst bei minimalinvasiven Eingriffen verspüren sie starke Schmerzen und können sich mehrere Tage im Haus bewegen.

Wie die Bewertungen zeigen, ist die schlechte Leistung von Spermogrammen und Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Kindes auch nach Operationen und medikamentösen Behandlungen ein schwerer Schlag für Familien. Manchmal gibt es zunächst eine stark positive Dynamik, die sich mit der Zeit verschlechtert. Hier kann nur ein hochqualifizierter Spezialist helfen. Einige Patienten wechseln 5 oder mehr Urologen, bevor sie einen guten Diagnostiker finden. Die Operationstechnik hat, wie die Praxis zeigt, eine zweitrangige Bedeutung.

Die chirurgische Behandlung der Varikozele hilft, die Krankheit und die damit verbundenen Symptome zu beseitigen. Es erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis und verbessert die Lebensqualität der Patienten.

Varikozelenoperation: Welche Arten von Operationen gibt es und wie werden sie durchgeführt?

Varikozele ist eine Krankheit, bei der die Venen des Hodens und der Samenstrang erweitert sind. Die Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch sein und erst nach einer prophylaktischen ärztlichen Untersuchung erkannt werden.

Sehr selten kann es bei einem Varikozele zu Unwohlsein im Hodensack (stumpfer, drückender Schmerz) kommen, der häufig nach Geschlechtsverkehr, körperlicher Anstrengung oder längerer statischer Haltung auftritt. Regelmäßige Schmerzen können hauptsächlich im Stadium 3 der Krankheit auftreten.

Die Varikozelengrade variieren mit der Intensität der venösen Expansion.

Subklinische Varikozele: Hodenvenen werden nicht durch Palpation nachgewiesen, Varikozele kann nur auf der Grundlage von Ultraschallergebnissen nachgewiesen werden.

  • Grad 1: Erweiterte Venen können nur im Stehen mit den Händen palpiert werden.
  • Grad 2: Varikozele kann in jeder Körperposition durch Abtasten leicht nachgewiesen werden.
  • Grad 3: Sichtprüfung reicht aus, um erweiterte Venen festzustellen.

In den meisten Fällen schreitet die Varikozele rasch voran und stoppt ihre Entwicklung, nachdem sie ein bestimmtes Stadium erreicht hat.

Varikozele subklinisch und die ersten Stadien benötigen keine Behandlung. Um die negativen Phänomene ausreichend zu beseitigen, um die in den Beckenorganen lokalisierten stagnierenden Prozesse zu beseitigen.

Die Liste solcher Maßnahmen umfasst die Ablehnung von Alkohol, die Normalisierung des Stuhlgangs, ein regelmäßiges Sexualleben und eine ausgeglichene körperliche Belastung.

Solche elementaren Maßnahmen können ausgedehnte Venen reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit verhindern.

Ältere Menschen, die zu einem frühen Zeitpunkt eine gefrorene Krankheit haben, profitieren vom Tragen einer Suspendierung.

Wenn die Krankheit im zweiten Grad der Varikozele durch Schmerzen gekennzeichnet ist, ist eine Operation erforderlich.

Varikozele kann andere, unangenehmere Probleme wie Unfruchtbarkeit verursachen.

Dies ist die Diagnose bei 40% der Männer, die an Varikozele leiden. Tatsache ist, dass dilatierte Venen die Temperatur im Skrotum erhöhen, was zu einer beeinträchtigten Morphologie, Spermienbeweglichkeit und deren Anzahl führt.

Im Allgemeinen können sich die Symptome der Varikozele und ihre Wirkungen auf unterschiedliche Weise manifestieren. Einige Männer haben möglicherweise Kinder und wissen nicht, dass es die Krankheit im Laufe ihres Lebens gibt, während andere Varikozele als Hinweis auf Unfruchtbarkeit oder Schmerzen haben können.

Varikozele kann nur durch eine Operation vollständig geheilt werden. Die Operation ist obligatorisch, wenn der Patient in der Zukunft Kinder haben möchte, er eine Atrophie oder eine Änderung der Hodenbeschaffenheit hat oder der Patient besorgt ist über starke Schmerzen, die aufgrund einer Varikozele entstanden sind.

Es wird empfohlen, die Operation nur bei besonderen Bedürfnissen durchzuführen. Wenn es keine Indikationen für eine Operation gibt, bedeutet dies, dass die Behandlung ohne Operation erfolgen kann.

Erfahren Sie, wie die Laserbeschneidung durchgeführt wird. Vielleicht hilft Ihnen das bei der Entscheidung für einen wichtigen Schritt.

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Varikozelenoperation: Arten, Arten, Methoden, Methoden (wie geht es ihnen?)

Das Wesen aller Arten von Operationen - die Beseitigung der betroffenen Venenbereiche. Die Operationen unterscheiden sich je nach Behandlungsmethode, Verletzungsgrad, Wirksamkeit und möglichen Komplikationen.

Traditionelle betriebe

Es gibt drei Arten traditioneller chirurgischer Eingriffe - nach Ivanisevich, Marmar und Palomo.

Operation Ivanissevich

Eine Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Im linken Teil der Beckenkammer wird ein Einschnitt bis zu 5 cm gemacht, der Einschnitt erreicht in der Tiefe die Wände des Leistenkanals, in denen die Venen und der Samenstrang passieren. Die erkannten Venen schneiden sich und die Wunde wird genäht.

Der Zweck der Operation ist das Abbinden absolut aller Venen in einem einzigen Eingriff. Es besteht ein hohes Risiko, dass ein oder mehrere Blutgefäße verfehlt werden, was zu einem erneuten Auftreten der Krankheit führen kann.

Die Operation zur Entfernung von Varikozelen-Hoden nach Ivanisevich gilt als am meisten traumatisch, die Erholungsphase danach kann etwa 3 Wochen betragen.

Operation Marmara

Unter den chirurgischen Operationen als die effektivsten erkannt. Während der Operation werden die Venen des Samenstrangs durch den Inguinal-Zugang dotiert.

Die Operation hat mehrere Vorteile:

  • minimale Invasivität, da die Schnittlänge 2-3 cm beträgt, kann sie mit laparoskopisch verglichen werden;
  • postoperative Genesung in kurzer Zeit;
  • die minimale Anzahl wiederholter Manifestationen der Krankheit und Komplikationen;
  • hoher kosmetischer Effekt. Die Naht (Narbe) nach einer solchen Operation zur Behandlung der Varikozele ist klein und liegt niedriger, als das Tragen von Unterwäsche beginnt.

Während der Operation wird zuerst die Hodenarterie lokalisiert, und dann werden alle großen und kleinen Venen des Samenstrangs nacheinander lokalisiert.

Operation Palomo

Dieses Verfahren ist eine verbesserte Version der Ivanissevich-Operation. Der Unterschied ist, dass der Schnitt höher ist als im ersten Fall. Wien ist in retroperitonealem Gewebe gebunden.

Laparoskopische Chirurgie (endoskopisch)

Minimalinvasive und moderne Behandlungsmethode.

Während der Operation werden in der vorderen Bauchwand Punktionen von bis zu 5 mm Durchmesser gemacht, in die anschließend Instrumente und ein Laparoskop eingeführt werden.

Bei der laparoskopischen Chirurgie der Varikozele werden die Venen und Arterien der Hoden isoliert, und die Titan-Zahnspange wird auf die ersten gelegt oder mit einer Naht verbunden.

Führen Sie diese Operation unter Vollnarkose durch. Bemerkenswerterweise kann die Operation zur Entfernung der Varikozele selbst etwa 15–40 Minuten dauern. Die Dauer der Operation kann variieren.

Während der Operation erkennt der Arzt die Hodenvene auf der Grundlage des durch den Laparos bereitgestellten Bildes. Nach dieser Operation sollte der Patient maximal zwei Tage in der Klinik bleiben. Zurzeit gilt die Laparoskopie als die effektivste Methode zur Behandlung der Varikozele, da mit den Geräten die gesamte Länge der Hodenvene untersucht werden kann.

Mikrochirurgische Revaskularisation

Das Ergebnis dieser Operation ist die Normalisierung des Blutflusses in der Hodenvene. Ein chirurgischer Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt.

Im Unterleib (5 cm) wird ein Schnitt gemacht, und die Hodenvene wird entlang ihrer gesamten Länge von der Stelle, an der sie in die Nierenvene fällt, in die Wunde in den Hoden eingeführt. Parallel dazu gibt es eine Auswahl der Fläche der Venen. Die Hodenvene wird vollständig entfernt und das Epigastrium wird stattdessen genäht.

Endovaskuläre Chirurgie für Röntgenaufnahmen

Die Operation wird unter Röntgenkontrolle durchgeführt.

Durch eine Punktion in der Femoralvene wird ein Katheter in den Körper eingeführt, der das Sklerosierungsmittel der Hodenvene zuführt, die die Hodenvene verstopft.

Eine der am wenigsten wirksamen Operationen - danach ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens sehr groß.

Allgemeine Empfehlungen nach der Operation

Männer, die sich einer Varikozelenoperation unterzogen haben, müssen drei Wochen lang auf Geschlechtsverkehr verzichten. Einige Zeit nach der Operation zur Behandlung der Varikozele während des Geschlechts können schmerzhafte oder unangenehme Empfindungen auftreten.

Es ist ratsam, körperliche Anstrengung und körperliche Betätigung im nächsten Monat nach der traditionellen Operation zur Entfernung der Varikozele zu vermeiden. Nach endovaskulären oder endoskopischen Eingriffen kann die körperliche Anstrengung viel früher beginnen.


Varikozelenoperationen mit dem gleichen Erfolg werden in jedem Alter durchgeführt, wie bei Kindern, insbesondere im Jugendalter, und bei Erwachsenen, aber das empfohlene Alter beträgt mindestens 9 Jahre.

In den späteren Stadien der Varikozele besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit und erektiler Dysfunktion.

Im Hinblick auf die Ernährung ist es wünschenswert, dass die Varikozele während der gesamten Rehabilitationsphase nach einer sanften Diät entfernt wird.

3 Monate nach der Operation müssen Sie ein Analyse- Spermogramm erstellen. Wenn die Testergebnisse schlecht sind, wird einem Andrologen eine Behandlung verordnet, um nach einer Varikozelenoperation die gebärfähige Funktion wiederherzustellen.

Die postoperative Phase: Wie kann ich rehabilitieren und welche Folgen (Komplikationen) können nach der Operation auftreten?

Die Frage ist, was kann und soll nach der Operation gemacht werden? Wenn ein Mann eine Varikozelenoperation durchgemacht hat, können verschiedene Komplikationen auftreten, und die häufigste ist die Wassersucht. In diesem Fall tritt zwischen den Hodenmembranen eine Ansammlung von seröser Flüssigkeit auf.

Das Auftreten von Wassersucht trägt zu einer durch die Operation verursachten Durchblutungsstörung im Hoden bei. Nach einiger Zeit bildet sich im männlichen Fortpflanzungssystem ein venöser kollateraler Abfluss, durch den Blut durch andere Venen des Hodensacks fließen kann.

Komplikationen können auftreten, wenn sich die sexuelle Aktivität in den ersten Wochen nach der Operation manifestiert. Bis der Rehabilitationsprozess nach der durch die Operation geheilten Varikozele abgeschlossen ist, sollte man keinen Sex mit einem Partner und keine Masturbation haben - das sind die Einschränkungen.

Es wird auch nicht empfohlen, alkoholische Getränke für die Erholungsphase nach der Operation der Varikozele zu trinken. Dies kann zu einer Überlastung der Nieren führen, was negative Folgen bis zum Rezidiv nach sich ziehen kann.

Es besteht auch die Möglichkeit eines Rückfalls, selbst wenn alle Rehabilitationsregeln eingehalten werden. Die Hauptursache für ein erneutes Auftreten ist eine Gefäßvene, die ein Chirurg übersehen hat, oder ein Zweig. Außerdem können nach einer erfolglosen Operation eine Schädigung der A. iliaca iaia, eine Infektion der Wunde, Blutungen, Hypertrophie, Atrophie oder Hodenazoospermie auftreten.

Nach der Operation kann es bei den Varikozelen zu Schmerzen in den Hoden kommen, aber in 90% der Fälle passieren sie schnell. In diesem Fall sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn die Schmerzen nicht aufhören.

Finden Sie heraus, welche Grade der Varikozele nicht operativ behandelt werden.

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