logo

Eine kostengünstige und effektive Methode zur Behandlung der Varikozele - Laparoskopie! Vorbereitung, Operationsverlauf, Rehabilitation sowie Durchschnittspreise in Russland

Natürlich ist es nicht so schlimm, aber es kann eine Reihe von negativen Folgen haben, einschließlich Unfruchtbarkeit. Ärzte können immer noch keine eindeutige Antwort auf die Ursachen ihres Auftretens geben.

Bei den Behandlungsmethoden sind jedoch alle Spezialisten vereint, dass die Operation die einzige und effektivste Behandlung der Varikozele ist.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, aber eine der wirksamsten bei der Behandlung von Varikozelen ist die Laparoskopie. Es wird als das zeitaufwendigste und teuerste betrachtet, jedoch ist das Risiko eines erneuten Auftretens minimal und mögliche Komplikationen werden minimiert. Höhere Raten nur in der Mikrochirurgie.

Vorbereitung auf die Operation

Vor dem Krankenhausaufenthalt muss der Patient in der Klinik einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden, um Kontraindikationen für die Operation zu ermitteln. Er wird verschiedene Tests bestehen müssen.

  • Erkrankungen des Atmungssystems;
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • adhäsive Erkrankung der Bauchorgane.

Es dauert 7-10 Werktage, um sich auf den Krankenhausaufenthalt vorzubereiten.

Diese Art der Operation erfordert einige Darmvorbereitung. Abends und morgens vor der Operation ist die Reinigung der Einläufe erforderlich, um die Darmgaskontamination deutlich zu reduzieren.

Unmittelbar vor der Operation müssen Sie Ihre Leiste und den Hodensack rasieren. Wenn sich Haare in der Bauchhöhle befinden, wird sie auch rasiert.

Technik der laparoskopischen Varikozelenoperation

Folgende Werkzeuge und Ausrüstungen sind für diesen Vorgang erforderlich:

  1. Videokamera und Monitor.
  2. Der Inflator für die Einführung von Kohlendioxid.
  3. Nadel Versha.
  4. Laparoskop 5 mm oder 10 mm (0 oder 30).
  5. Trokare (ein 5 mm und zwei 10 mm, zwei 5 mm und ein 10 mm oder drei 5 mm).
  6. Laparoskopische Schere.
  7. Laparoskopische Dissektoren.
  8. Haarschneider für kleine Clips mit einer Größe von 9 mm.
  9. Nadel und Faden.

Die Hauptstadien der laparoskopischen Exzision der linken inneren Samenader

Ärzte können nach Einführung der Vollnarkose mit der Operation beginnen. Zu diesem Zweck wird eine intravenöse oder endotracheale Anästhesie verwendet. Die linke Seite sollte leicht angehoben sein, so dass die Bauchorgane leicht verschoben werden.

Wenn die Vorbereitungsphase abgeschlossen ist, werden Trokare in den Patienten eingeführt. Während der gesamten Operation befinden sie sich in der Bauchhöhle. Eine Versha-Nadel wird in einer Höhe von 1 cm vom Nabel eingeführt. Es ist erforderlich, den Magen mit Kohlendioxid zu füllen. Der Druck sollte 12 mm Hg nicht überschreiten. Art. Danach wird die Nadel entfernt, die Wunde dehnt sich von 0,5 cm auf 1 cm aus und ein Trokar wird eingeführt. Die weitere Gaszufuhr zur Bauchhöhle wird automatisch mit einem als Insufflator bezeichneten Instrument aufrechterhalten. Es muss mit dem Trokar verbunden sein.

Nach der Überprüfung der inneren Organe und der Bestimmung der Topographie der Hodenvene injizieren die Ärzte einen zweiten Trokar. Sie sollte sich in einem Abstand von 3-4 cm unterhalb des Nabels in der rechten Beckenkammer befinden. Die Schnittzone sollte keine Gefäße haben. Durch ihn werden endoskopische Instrumente ausgeführt. Der dritte Trokar befindet sich 2-3 cm unterhalb des Nabels entlang der linken Pararektallinie.

Wenn alle Trokare eingeführt sind, beginnen die Experten, das Peritoneum 3-5 cm über dem inneren Leistenring einzufangen. Dann wird es nach oben oder seitlich aus der Samenvene gezogen. Das nächste Stadium beinhaltet die Trennung der Hodenvene von der Arterie und den umgebenden Geweben. Verwenden Sie dazu die stumpfe Methode unter Verwendung des Dissektors.

Wenn die innere Vene der Spermien mobilisiert wird, wird sie etwas ergriffen und nach vorne gezogen. Um die Visualisierung zu verbessern, injizieren Ärzte ein spezielles Instrument unter der Vena spermatica. Wenn möglich, sollten alle Stämme der Vena spermatica als einzelne Einheit isoliert werden. Es ist auch wünschenswert, die Spermavene vollständig von den Lymphgefäßen zu befreien. Ansonsten können sie in die Clips gelangen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Dotieren der Lymphgefäße eine andere Krankheit verursachen kann - die Hydrocele. Koagulationsfähigkeiten sind auch in der laparoskopischen Chirurgie sehr wichtig. Deshalb versuchen Ärzte, die Vena spermatica und ihre Stämme so weit wie möglich von den Lymphgefäßen fernzuhalten, um eine sichere Koagulation zu erreichen. Nach erfolgreicher Koagulation muss ein Clip-Applikator verwendet werden.

Damit werden in einem Abstand von 2,5 cm 2 oder 4 Titanclips auf die Vene gelegt. Zwischen diesen Klammern findet eine Venenexzision auf einer Länge von 1 bis 1,5 cm statt, es ist auch möglich, die Samenvene mit einer Naht einfach zu ligieren. In diesem Fall werden die Knoten endoskopisch gebunden. Dann entfernt der Trokar die Partikel der resezierten Venen. Sie müssen zur histologischen Untersuchung geschickt werden.

Die Koagulation erfolgt im monopolaren Modus, bevor Clips angelegt werden. Wenn der Durchmesser der Hauptstämme groß ist, wird empfohlen, anstelle von Dotieren oder Heften eine Dissektion und einen Abschnitt der Vena spermatica zu verwenden.

Nach der Operation sind die Ärzte verpflichtet, eine gründliche Prüfung durchzuführen und Doping zu erzeugen oder dünne Stämme abzuschneiden. Sie sind jedoch ziemlich selten. In Gegenwart von kleinen Blutungen wird eine Elektrokoagulation durchgeführt. Es ist wichtig, äußerst vorsichtig zu sein, da sonst die Hodenarterie beschädigt werden kann. Parietal peritoneum nach der Operation wird nicht genäht.

Erfahrene Spezialisten verzichten häufig auf eine Koagulation, wodurch das Risiko postoperativer Komplikationen deutlich reduziert wird.

Die Entfernung von Trokaren erfolgt nach dem Abtransport von Kohlendioxid, und Wundnähte werden auf Wunden mit einer Größe von 10 mm und ein Pflaster mit 5 mm aufgebracht. Die gesamte Operation dauert 15 bis 40 Minuten.

Rehabilitationsphase

Nach der Operation müssen manche Patienten Analgetika auf nicht narkotischer Basis verabreichen.

Dies erfolgt nur am ersten Tag.

Der Extrakt tritt bereits am zweiten Tag auf und kann nach einer Woche zu einem normalen Leben beginnen.

Komplikationen nach einer laparoskopischen Operation sind:

In seltenen Fällen können Skrotalödem, Skrotalemphysem und Orchitis auftreten.

Betriebskosten

In städtischen Krankenhäusern wird diese Methode der Varikozelen-Behandlung äußerst selten angewendet, so dass es sehr schwierig ist, eine solche Operation kostenlos durchzuführen. Der Durchschnittspreis für eine Laparaskop-Operation für Varikozele in Russland beträgt 11 Tausend Rubel in öffentlichen Einrichtungen und 24 Tausend Rubel in privaten Kliniken. Die Kosten sind jedoch ungefähr. Der Endpreis hängt von der jeweiligen Klinik und dem Servicelevel ab.

Obwohl die Operation der laparoskopischen Varikozele recht effektiv ist, verliert sie im Vergleich zur Mikrochirurgie viel. Dies liegt an den hohen Hydrozele-Raten und wiederkehrenden Varikozelen.

Eine solche Operation ist ideal für viel beschäftigte Menschen, für die jeder Tag, der an einem Krankenhaustag verbracht wird, sehr teuer ist. In den meisten Fällen wird es auf Wunsch des Patienten verwendet. In anderen Fällen wenden Sie Standardmethoden an.

Zum Abschluss bieten wir Ihr Video mit dem Verlauf der laparoskopischen Varikozelenoperation an:

Laparoskopie bei der Behandlung von Krampfadern im Skrotum

Krampfadern können nicht nur die Beine betreffen. In 20% der Fälle wird bei Männern und Jugendlichen eine Varikozele diagnostiziert. Die Essenz der Krankheit besteht darin, dass die Venen des Hodensacks und der Samenstränge anschwellen und sich verlängern. In den meisten Fällen betrifft der pathologische Prozess hauptsächlich die Venen im linken Hoden, obwohl sie eine Krankheit diagnostizieren, bei der eine symmetrische Läsion vorliegt. Die Laparoskopie-Varikozele gilt nicht nur als eine wirksame, sondern auch sichere Methode zur Normalisierung der betroffenen Gefäße.

Symptome der Krankheit

Meist verläuft die Krankheit ohne ein ausgeprägtes Krankheitsbild. In diesem Fall erfolgt die Funktion der Hoden ohne Fehler. Bei Männern können leichte Beschwerden und Schmerzen im Hodensack auftreten. Sie entstehen nach intensiver körperlicher Aktivität oder Sport. Während dieser Zeit werden die Hoden nicht normal durchblutet.

Die Natur des Schmerzes zieht sich und tritt am Ende eines anstrengenden Tages auf, wenn der Patient eine horizontale Position einnimmt. Nach der Nacht geht der Schmerz weg. Die Krankheit geht auch mit einer Schwellung des linken Hodens einher, wodurch sie mehr als den rechten herunterhängt. Eine Schwellung der Hoden kann beobachtet werden, wenn der Patient steht, und in horizontaler Position verschwindet dieses Zeichen. Der Urologe ist in der Lage zu diagnostizieren, nachdem er den Patienten hinsichtlich Beschwerden untersucht, diagnostiziert und angehört hat.

Vorbereitung auf die Operation

Die Behandlung der Varikozele wird auf einen chirurgischen Eingriff reduziert. Für die Laparoskopie ist jedoch eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich. Das erste, was zu tun ist, ist eine gründliche Laboruntersuchung. Dank ihm wird es möglich sein, bestimmte Pathologien bei einem Patienten festzustellen - chronische Erkrankungen, Lungenerkrankungen, Pathologien des Gastrointestinaltrakts. All dies beeinflusst den Operationsverlauf und den Zustand des Patienten.

Eine allgemeine Studie umfasst einen vollständigen Blutbild- und Urintest. Außerdem wird das Blut auf Kreatinin, Gruppe und Rh-Faktor getestet. Trotzdem muss der Patient Tests auf Prothrombinindex und Elektrokardiogramm bestehen. Es liegt in der Verantwortung des Arztes, den Patienten mit Informationen darüber zu informieren, wie die Operation durchgeführt wird, wie lange sie dauert und was danach zu tun ist.

Vor der Laparoskopie der Varikozele ist es wichtig, den zugrunde liegenden Faktor zu verstehen, der das Blut im Hoden zum Stillstand gebracht hat. Danach wird unter Berücksichtigung der Gründe eine Art von Operation ausgewählt, während der ein Mann noch befruchtet werden kann. Vor der Laparoskopie rasieren Männer Haare, die sich im Bereich des Operationsfeldes befinden.

Methoden der Operation

Bei Krampfadern beinhaltet die Hodensackbehandlung die Verwendung des Operationsweges. Lediglich 120 chirurgische Eingriffe umfassen jedoch nur etwa 120 Arten. Einige von ihnen befinden sich noch in der Endphase und werden für medizinische Experimente verwendet. Die positiven Ergebnisse, die den Praxistest bestanden haben, bleiben jedoch in der Chirurgie und werden in verschiedenen Fällen des pathologischen Prozesses verwendet. Heutzutage können für die Behandlung der Varikozele die folgenden gängigsten Methoden des chirurgischen Eingriffs verwendet werden:

  1. Traditionelle betriebe. Dies sollte die chirurgischen Eingriffe von Palomo und Marmara einschließen. Meistens wird letzteres verwendet. Dies liegt an der Tatsache, dass eine solche Operation die Lymphgefäße und Arterien der Hoden verletzt. In der medizinischen Praxis ist jedoch die Operation von Ivanissevich beim Entfernen eines Erwachsenen und einer Varikozele eines Kindes am häufigsten beteiligt.
  2. Mikrochirurgie Bei dieser Technik handelt es sich um ein Mikroskop und eine binokulare Brille. Aufgrund der hohen Genauigkeit des Prozesses ist es möglich, den richtigen Ort zu verstehen und ihn mit Krampfadern zu verbinden, ohne dabei den Hoden und das Samenstrang zu berühren.
  3. Endovaskuläre Embolisation. Diese Therapieoption wird mittels fluoroskopischer Kontrolle durchgeführt. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass die Spermienvenen einer Sklerotherapie unterzogen werden oder ihnen gerinnungshemmende Medikamente injizieren. Um eine Qualitätsoperation ausführen zu können, muss das Qualifikationsniveau des Spezialisten berücksichtigt werden

Alle vorgestellten Behandlungsmethoden der Varikozele sind durch ihre Merkmale und Einschränkungen gekennzeichnet. In diesem Sinne hat die laparoskopische Chirurgie im Vergleich zu anderen Techniken keine mehrfachen Nachteile. Die Varikozelen-Laparoskopie ist dort gefragt, wo klassische Techniken nicht die gewünschte Wirkung haben.

Hinweise für das Verfahren

Der Verlauf der Varikozele verläuft in der Regel asymptomatisch. Und es ist möglich, die Krankheit bei medizinischen Untersuchungen von Sportlern und Pre-Wehrpflichtigen zu erkennen. Manchmal ermöglicht es Ihnen die Diagnose, den Grad des pathologischen Prozesses zu bestimmen, in dem eine Operation durchgeführt werden muss. Laut Statistik hat die Krankheit, die ohne Symptome vorgeht, klare Vorteile gegenüber der Pathologie mit schweren Symptomen, die sich wie folgt zusammensetzt:

  • Schmerzen im Hodensack;
  • Erhöhung der Skrotumgröße;
  • gewundene Adern;
  • Änderung in Größe und Konsistenz der Hoden.

Laparoskopie wird verschrieben, wenn bilaterale Varikozele, Leistenbruch, Unfruchtbarkeit, Komplikationen und Rückfälle auftreten.

Betriebsprozess

Vor der Manipulation ist es wichtig, dass der Patient sorgfältig vorbereitet wird. Dazu dauert es 8 bis 10 Tage vor der Operation, um eine gründliche Diagnose durchzuführen. Verwenden Sie jedoch 12 Stunden vor der Operation einen Einlauf, um die Eingeweide zu reinigen und auch keine Nahrung und kein Wasser zu sich zu nehmen. Der zweite Einlauf wird vor dem Eingriff durchgeführt.

Nach Abschluss aller Vorbereitungen wird dem Patienten eine Anästhesie verabreicht. Er liegt auf dem Rücken und wird von drei Trokaren gesetzt. Der erste hat einen Durchmesser von 10 mm und ist mit einer Videokamera ausgestattet. Seine Aufgabe ist es, alle Prozesse zu verfolgen. Implantieren Sie es im Bereich des Nabelrings. Die restlichen zwei Trokare werden an zwei Seiten unter dem Ring eingeführt. Beim Einführen von Trokaren wird Kohlendioxid eingespritzt. Es muss aus Sicherheitsgründen implementiert werden.

Danach werden die Krampfadern des Samenstranges isoliert und verschlossen. Zu diesem Zweck werden in modernen Kliniken moderne elektrische Technologien eingesetzt. Natürlich gibt es immer noch Kliniken, die immer noch Metallclips verwenden. In letzter Zeit wurden sie jedoch aufgegeben, weil sie herausfallen und die Bauchhöhle verletzen können.

Der Vorgang endet mit der Entfernung von Kohlendioxid. Die Trokare werden weggenommen, Patches auf die Wunden gelegt oder mit Katgut vernäht.

Folgen

Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder chirurgische Eingriff eine gewisse Gefahr für den Körper darstellt. So können sich nach einer Operation Komplikationen entwickeln, die zu kämpfen sind, sobald sie sich bemerkbar machen. Die häufigste Wirkung nach einer Laparoskopie sind Schmerzen. Aber der Schmerz ist mild. Um es loszuwerden, müssen Sie in den ersten Tagen ein paar Schmerzmittel injizieren. Aber nicht jeder kann Schmerzmittel nehmen. Sie sind nach zwei Tagen verordnet. Die maximale Aufenthaltsdauer des Patienten im Krankenhaus beträgt 7 Tage.

Die daraus resultierenden Konsequenzen können aufgrund der Tatsache auftreten, dass die Peritonealhöhle mit Kohlendioxid gefüllt ist, Trokare installiert sind und andere Manipulationen vorgenommen werden. Es kann in den folgenden Manifestationen ausgedrückt werden:

  • Gefäßverletzung
  • Verformung von Hohlorganen;
  • Schmerzen im Schulterbereich.

Da heute die Instrumente der Laparoskopie verbessert werden, gelingt es ihnen, die nachteiligen Auswirkungen nach der Operation zu beseitigen oder zu minimieren.

Laparoskopie Varikozele - Rehabilitation

Nach einer Laparoskopie kann der Patient schnell wieder in sein normales Leben zurückkehren, ohne Angst vor erneutem Auftreten zu haben, wenn Sie sich strikt an die Empfehlungen des Arztes halten. Die Rehabilitationsphase beinhaltet die Einhaltung dieser einfachen Regeln:

  1. Bis die Wunden verheilt sind, beurteilen Sie ihren Zustand so, dass keine Eiterung auftritt.
  2. Wechseln Sie die Bandagen so oft wie möglich.
  3. Während der Woche nicht den Pool, die Sauna und die Bäder benutzen.
  4. Beobachtet von einem Arzt.

Während der Erholungsphase können Sie sich nicht aktiv körperlich betätigen oder Sport treiben. Das Krafttraining darf 15 Tage nach der Operation durchgeführt werden. Alle aktiven Sportaktivitäten zu diesem Zeitpunkt können den Heilungs- und Wiederherstellungsprozess des Reproduktionssystems beeinträchtigen. Wenn alle vorgeschriebenen Anweisungen des Arztes korrekt erfüllt sind, kann der Mann nach kurzer Zeit alle Freuden des Lebens genießen.

Gegenanzeigen

Bevor Sie sich für eine Laparoskopie entscheiden, müssen Sie sicherstellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen. Leider kann nicht jeder therapeutisch manipulieren. Beispielsweise ist es verboten, Varikozele auf diese Weise bei Patienten zu behandeln, die zuvor einer solchen Intervention unterzogen wurden oder Onkologie hatten. Die Durchführung von Mikrochirurgie ist verboten, wenn bei dem Patienten Diabetes und Herzerkrankungen, Gefäßerkrankungen im schweren Stadium, diagnostiziert werden.

Vor der Operation zur Beseitigung der Varikozele des Eierstocks muss der Patient alle erforderlichen Tests bestehen. Dadurch kann der Arzt die wahre Ursache des pathologischen Prozesses genau bestimmen. Dann kann er die optimale Operationsmethode wählen, wobei die individuellen Merkmale, das Alter des Patienten und seine finanziellen Möglichkeiten zu berücksichtigen sind.

Prävention von Krankheiten

Pathologische Veränderungen, die in den Gefäßen des Hodensacks auftreten, können nicht verhindert werden. Die Untersuchung der Hoden bleibt jedoch eine wichtige präventive Methode. Wenn es gesund ist, dann beträgt die Länge eines erwachsenen Mannes 4 cm und seine Breite 3 cm, außerdem liegt er auf verschiedenen Ebenen: Die erste ist höher als die linke. Die Untersuchung der Hoden ist jeden Monat erforderlich, damit Veränderungen der Größe des Hodensacks und der Hoden rechtzeitig erkannt werden können. Bei der Inspektion ist es wichtig, auf folgende pathologische Veränderungen zu achten:

  • Dichtungen oder Erhebungen im gleichen oder linken Hoden;
  • Flüssigkeitsbildung im Skrotum;
  • Schweregefühl im Hodensack, Schmerzen oder Unbehagen im Hoden und im Hodensack;
  • Schwellung und Zunahme der Hodengröße.

Die Hoden mit Varikozele haben eine hohe Temperatur von 2 Grad. Mit der Eliminierung von Pathologen fällt die Temperatur auf normale Werte, und alle Symptome des Patienten verschwinden ebenfalls spurlos.

Die Laparoskopie ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Krampfadern bei Männern. Dank ihr gelingt es ihr, die betroffenen Gefäße zu normalisieren und zu verlöten. Die betrachtete Methode wird nicht nur als effektiv, sondern auch als sicher angesehen. Die Laparoskopie kann nur durchgeführt werden, nachdem die Ursache der Pathologie genau bestimmt wurde. Führen Sie es unter Narkose durch und nach 7 Tagen wird der Patient nach Hause entlassen. Das Risiko von Komplikationen ist minimal und kann nur auftreten, wenn die Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase nicht eingehalten werden.

Laparoskopie mit Varikozele - die Machbarkeit der Methode und ihre Wirksamkeit

Varikozele bei Männern wird durchschnittlich bei 36% diagnostiziert, von denen 20 - 90% (Forschungsdaten verschiedener Autoren) verschiedene Erkrankungen der Spermatogenese und bei beidseitiger Varikozele zeigen - Azoospermie. Krampfadern des Plexus uviformis des Hodens und des Samenstranges sind bei 25% der Patienten mit männlicher Unfruchtbarkeit die häufigste Ursache für diesen pathologischen Zustand.

Derzeit sind die am häufigsten verwendeten chirurgischen Techniken für Varikozele die laparoskopische Chirurgie und die modifizierte mikrochirurgische Ligatur der Hodenvene in Marmara. Die meisten Urologen und Andrologen glauben, dass die chirurgische Behandlung dieser Pathologie die Hauptmethode der Vorbeugung und eine der wichtigsten Stadien bei der Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit ist.

Laparoskopie für Varikozele

Vorbereitung auf die Operation

Nach der Untersuchung eines Patienten auf eine Krankheit und seiner Zustimmung zu einer chirurgischen Behandlung mit Laparoskopie empfiehlt der Urologe und Chirurg eine geeignete Vorbereitung für die chirurgische Behandlung.

Es umfasst die folgenden Studien:

  1. Klinische und biochemische Blutuntersuchungen und Urinanalyse.
  2. Brust-Röntgen und EKG.
  3. Blutuntersuchungen für die Gruppe und Rh-Faktor, Hepatitis, RW und HIV-Infektion.
  4. Analysen zum Vorhandensein von Urogenitalinfektionen mittels PCR.
  5. Bakteriologische Untersuchung des Harn- und Prostatasekrets (bei Personen älter als 13-15 Jahre).
  6. Klinische und Laboranalyse von Samenflüssigkeit (Ejakulat).
  7. Spermogramme (bei Personen älter als 13-15 Jahre).
  8. Ultraschall des Urogenitalsystems mit Ultraschall-Dopplerographie der Gefäße des Skrotums.

In Anbetracht der Möglichkeit einer Beeinträchtigung der Hodenfunktion in der postoperativen Phase sollten die Vorbereitungen für die laparoskopische Operation der Varikozele, selbst wenn vor der Operation keine Spermatogenese-Verletzungen vorliegen, eine 10- bis 14-tägige antioxidative Therapie umfassen. Dazu gehören Medikamente "Vitamax plus mit Antioxidantien" (1 Kapsel 1-mal täglich oder jeden zweiten Tag), Triovit (1-2 Kapseln täglich), "Antiox Plus Plus" (1 Kapsel vor den Mahlzeiten mit viel Wasser) und die Zugabe von Vitamin E), "Three-Vi-Plus" (1 Tablette 1 Mal pro Tag). Die letzten beiden Medikamente werden nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen.

Am Vorabend der Operation am Nachmittag können Sie nicht essen, es darf nur Wasser ohne Kohlensäure und Tee getrunken werden. Ein abführender und reinigender Einlauf wird über Nacht verabreicht, der sich am Morgen des Eingriffs wiederholt. Am Morgen der Operation ist es nicht mehr möglich zu essen und zu trinken.

Zur Ätiologie und Pathogenese sowie zur Diagnose von Krampfadern im Hoden lesen Sie unseren vorherigen Artikel: Varicocele.

Das Wesen der Betriebstechnik

Nach dem Eintreffen des Patienten in der Operationseinheit überwacht der Anästhesist die Herzfunktion (Elektrokardioskopie), die Pulsfrequenz und die Sauerstoffsättigung (Pulsoximetrie) auf dem Operationstisch und die intravenöse Verabreichung der erforderlichen Lösungen und Präparate wird festgelegt. Danach wird eine kombinierte Endotrachealanästhesie durchgeführt und die Operation beginnt.

Schema der laparoskopischen Operation für die Hodenvarikozele

Die direkte Laparoskopie für Varikozele besteht technisch aus mehreren Stufen.

Überlagerung des Pneumoperitoneums und Revision der Bauchhöhle. Durch die Veress-Nadel wird die vordere Bauchwand punktiert und Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert. Dann wird die Nadel entfernt und im Bereich der Oberkante des Nabels wird ein Schlauch mit einem Durchmesser von 5 bis 10 mm durch einen Hautschnitt in die Bauchhöhle in die Bauchhöhle eingeführt. Ein Laparoskop wird durch dieses eingeführt, und es wird eine Laparoskopie der Bauchorgane durchgeführt, wobei der topographische Ort der Hodenvene (Hodenvene) bestimmt wird.

Der Anästhesist bringt den Patienten in die Trendelenburg-Position, für die sich der gesamte Operationstisch in Kopfrichtung neigt. Dies trägt zur Verdrängung des Darms und anderer Organe bei. Ferner werden unter visueller Kontrolle unter Verwendung eines Laparoskops auf ähnliche Weise weitere 2 zusätzliche Röhrchen mit einem Durchmesser von 10 mm und 5 mm (zum Einsetzen von chirurgischen Manipulatoren) installiert - im Bereich der Beckenkammer und entlang der Mittellinie oberhalb des Schambeins.

Ermöglichung des Zugangs zum Gefäßbündel. Oberhalb der Hodenvene mit monopolarer Koagulation, die sich 3-4 cm vom inneren Ring des Leistenkanals zurückzieht, wird das Parietalblatt des Peritoneums geöffnet

Die Umsetzung der Mobilisierung des Gefäßbündels. Das gesamte Gefäßbündel (Arterie, Hodenvene und Lymphbahnen) wird durch einen Dissektor (ein Instrument zur "stumpfen" Trennung von Gewebe ohne Beschädigung) in einem Abstand von 1,5 bis 3 cm mobilisiert. Der Faden, der ihn trennt und hält, wird darunter geführt, aber nicht gebunden.

Isolierung von Lymphgefäßen, um deren Beschädigung zu verhindern. Die Lymphgefäße werden auch durch einen Dissektor vom Gefäßbündel getrennt und aus dem Gefäßbündel entfernt.

Ligatur der Hodenvenen. Die Arterie wird sorgfältig und genau von dem Gefäßbündel getrennt, und das verbleibende Gewebe wird zusammen mit den Venen mit einem Faden „verklebt“ oder mit einem Titanclip befestigt.

Abschluss der Operation Der chirurgische Eingriff wird abgeschlossen, indem Blutungen aus kleinen Gefäßen gestoppt und der vollständige Abfluss von venösem Blut aus Hodengefäßen kontrolliert wird. Letzteres wird durch Komprimieren der entsprechenden Hälfte des Skrotums durchgeführt. Danach wird das Gas aus der Bauchhöhle entfernt, die Schläuche entfernt und Nähte auf die Haut aufgebracht.

Die durchschnittliche Operationsdauer beträgt 45-50 Minuten.

Erholung nach Laparoskopie

Neben den üblichen postoperativen Komplikationen, die während des chirurgischen Eingriffs mit Hilfe dieser Technik praktisch ausgeschlossen werden, sind solche nachteiligen Folgen wie:

  1. Verletzung der Darmbeweglichkeit (Parese) am ersten Tag nach der Operation, die häufig auftritt und leicht gestoppt werden kann.
  2. Rezidivierende Varikozele, die (gemäß der wissenschaftlichen Literatur) mit dem Vorhandensein von Kollateralvenen assoziiert ist und 3% beträgt.
  3. Die Entwicklung von Hydrocele (Wassersucht des Hodens), die hauptsächlich mit einer Verletzung der Lymphgefäße zum Zeitpunkt ihrer Entlassung oder Schwellung des umgebenden Gewebes einhergeht, begleitet von einer Kompression der Lymphbahnen. In diesem Fall ist ein wiederholter chirurgischer Eingriff nicht erforderlich, wenn die Valsalva-Probe negativ ist und gemäß der Ultraschall-Doppler-Studie kein umgekehrter (umgekehrter) Blutfluss vorliegt, d. H. Der renale Hodenrückfluss;
  4. Hodenatrophie mit gelegentlichem Kreuzen der Hodenarterie.

Die postoperative Rehabilitation zielt darauf ab, den Allgemeinzustand des Patienten wiederherzustellen und die wichtigsten klinischen Folgen zu beseitigen, die durch Krampfadern des Samenstranges und des Hodenplexus verursacht werden.

Unmittelbar nach der Laparoskopie und für 2-3 Wochen ist es notwendig, fest zu schmelzen oder Hodenplatten zu verwenden. Es handelt sich um einen speziellen Verband in Form eines Verbandes, der es erlaubt, die Hodensackorgane in einer angehobenen Position zu halten.

Die Revitalisierung des Patienten erfolgt am zweiten Tag nach der Operation. Während 3-5 Tagen ist nur nicht intensives und kurzzeitiges Gehen mit längeren Pausen erlaubt. Im ersten Monat nach der Operation sollte die körperliche Anstrengung begrenzt sein - körperliche Ertüchtigung, langes Gehen, Laufen, Springen werden nicht empfohlen. Die zulässige körperliche Aktivität in Bezug auf das Heben von Gewichten sollte 5 kg nicht überschreiten. Es wird nicht empfohlen, den Pool, die Bäder und Saunen zu besuchen und in kaltem Wasser zu schwimmen.

Aufgrund der operativen Verletzung und der Möglichkeit (wenn auch sehr selten) der Entwicklung einer Orchopathie und / oder einer gestörten Spermatogenese (aufgrund einer vorübergehenden Verschlechterung des Blutflusses) im Zusammenhang mit der Kreislaufhypoxie der Hoden ist es ratsam, die medikamentöse Therapie am zweiten Tag der postoperativen Periode zu beginnen. Es muss für mindestens 3 Monate fortgesetzt werden - dies ist der Zeitraum der Bildung von Kollateralgefäßen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung eines der oben genannten Antioxidationsmittel ab den ersten Tagen und ab dem 10. Tag der postoperativen Phase - Antithrombozytenaggregate und Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Die am meisten bevorzugten davon sind Pentoxifyllin und seine Analoga - Trental, Agapurin und Arbiflex. Sie werden zweimal täglich 100 mg (an das Alter angepasst) mit 10-tägigen Kursen für mindestens 3 Monate verabreicht.

Wenn in der späteren Erholungsphase grobe Venenknoten verbleiben, die nicht immer verschwinden und nicht sofort, werden Venotonika und venoprotektive Mittel verordnet - Detralex 1 Tablette zweimal täglich für 1 Monat. Im Falle eines klinischen Effekts wird das Arzneimittel für einen weiteren Monat verschrieben, jedoch bei einer niedrigeren Tagesdosis (1 Tablette). Danach wird die Einnahme von Escuzan (12-15 Tropfen dreimal täglich) oder Zubereitungen auf der Grundlage von Ginkgo Biloba empfohlen.

Wenn für sechs Monate keine positive Dynamik in Bezug auf die Daten des Spermogramms vorliegt, wird zur Verbesserung der Spermatogenese empfohlen, in das Behandlungsprogramm Kurse der hyperbaren Sauerstoffanreicherung und Bestrahlung des Hodensacks mit einem gepulsten Infrarotlaser mit niedriger Intensität einzubeziehen. Der Rehabilitationsprozess sollte unter der Kontrolle von Spermogrammen und Doppler-Ultraschall durchgeführt werden. Nach der chirurgischen Behandlung der Varikozele und vor der Geburt der gewünschten Anzahl von Kindern durch den Patienten sollte er vom Andrologen beobachtet werden.

Somit ist die laparoskopische Operationstechnik zur Behandlung von Krampfadern des Plexus uviformis gegenüber den offenen Operationstechniken durch bestimmte Vorteile gekennzeichnet - einen kosmetischen Effekt und einen etwas geringeren Prozentsatz an negativen Folgen.

Gleichzeitig weigern sich zahlreiche Chirurgen, es zu benutzen. Dies basiert auf:

  • Zweifel an der Zuverlässigkeit des Unterschieds bei der Anzahl der Komplikationen;
  • die Notwendigkeit, in der laparoskopischen Chirurgie eine endotracheale Anästhesie zu verwenden, die mit einem erhöhten Risiko verbunden ist, verglichen mit einer Lokalanästhesie und einer Spinalanästhesie, die in der mikrochirurgischen Methode und der offenen Varikokelektomie verwendet werden;
  • spätere postoperative Aktivierung von Patienten;
  • die Notwendigkeit eines längeren Krankenhausaufenthaltes;
  • mit teuren laparoskopischen Geräten.

Alle diese Faktoren machen die laparoskopische Technik für diese Pathologie ihrer Ansicht nach kostspielig, unpraktisch und ungerechtfertigt. Sie und die Methode der mikrochirurgischen Ligatur der Hodenvene sind die Methoden der Wahl für die bilaterale Varikozele.

Laparoskopie bei der Behandlung der Varikozele

Die Laparoskopie der Varikozele ist eine beliebte Behandlung einer Krankheit. Dies ist auf Effizienz, minimale Schädigung der Bauchhöhle, schnelle Erholung nach dem Eingriff und seltene Komplikationen zurückzuführen.

Indikationen für die Operation

Laparoskopie zur Behandlung der Varikozele wird in folgenden Fällen verordnet:

  • mit der Entwicklung der Krankheit bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren, begleitet von einer Abnahme der Hodengröße und Hodenschmerzen;
  • während die Hoden des Hodens des Patienten verkleinert werden;
  • mit der Entwicklung der bilateralen Varikozele;
  • im Falle eines erneuten Auftretens der Krankheit;
  • um die Art der Hodenvene zu bestimmen.

Der Patient kann sich auch für die laparoskopische Operation bei der Entwicklung anderer Formen der Varikozele entscheiden.

Gegenanzeigen

  • akute oder eitrige entzündliche Prozesse in der aktiven Phase;
  • Tumoren im Bauchraum, kleines Becken;
  • multiple Laparotomie;
  • Blutungsstörungen;
  • Herzversagen;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Irreversibilität der Wiederaufnahme der Fruchtbarkeit;
  • irreversible Hodenatrophie.

Bei Diabetes mellitus wird das Verfahren sorgfältig durchgeführt, da die Erholungszeit in der postoperativen Periode verlängert wird.

In einigen Fällen kann die Varikokelektomie eingesetzt werden, da die Operation nicht nur unter Vollnarkose, sondern auch unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Vorbereitung auf die Operation

Zur Vorbereitung der Laparoskopie der Varikozele gehören folgende Schritte:

  • Passage der medizinischen Standardforschung;
  • Vorbereitung des Gastrointestinaltrakts;
  • Vorbereitung auf die Vollnarkose.

Während einer medizinischen Untersuchung werden Blutuntersuchungen für die Gruppe und den Rh-Faktor durchgeführt, das Vorhandensein von Hepatitis, sexuell übertragbaren Krankheiten, HIV-Infektionen, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Fluorographie, EKG, Analyse von Urogenitalinfektionen, Urinanalyse, allgemeine und biologische Analyse des Ejakulats, Spermogramm, Urinalultraschall System. Die Prozeduren werden etwa eine Woche vor der Operation durchgeführt (die Dauer der einzelnen Tests beträgt 2 Wochen).

Wie läuft die Operation?

Bei der Aufnahme des Patienten in den Operationssaal schließt der Anästhesist Geräte an, um den Zustand des Patienten (Überwachung des Herzens, Puls und Sauerstoffversorgung des Blutes) zu überwachen, eine Vollnarkose und andere notwendige Vorbereitungen zu injizieren.

Rehabilitationsphase

Die Rehabilitation nach der Laparoskopie zur Entfernung der Varikozele dauert 21 Tage. Während dieser Zeit ist es erforderlich, dichtes Schmelzen zu tragen oder spezielle Hängeplatten für Hoden zu verwenden. Das Aufstehen ist innerhalb weniger Stunden nach der Operation erlaubt. Entlassung des Patienten für 2 oder 3 Tage nach Entfernung der Varikozele. In diesen Tagen ist es verboten zu waschen, Verbände zu entfernen.

Einschränkungen

Während der Erholungsphase ist körperliche Aktivität verboten - körperliche Ertüchtigung, langes Gehen, Joggen, Bewegung im Fitnessstudio. Gewichte dürfen nicht mehr als 5 kg wiegen. Es ist nicht wünschenswert, Bäder, Saunen und Schwimmbäder zu besuchen.

Diät

Mit der Rehabilitation gibt es keine Einschränkungen beim Essen. Es wird jedoch empfohlen, sich an eine gesunde Ernährung zu halten: essen Sie mehr Obst und Gemüse, Milchprodukte. Sie sollten auch die Verwendung von Produkten einschränken, die Verstopfung verursachen. Stuhlprobleme können starke Schmerzen verursachen und die Erholung nach einer Varikozelen-Behandlung beeinträchtigen.

Sexualleben

3 Wochen nach der Entfernung der Varikozele sind sexueller Kontakt und Masturbation verboten. Am Ende der Erholungsphase werden die sexuellen Beschränkungen aufgehoben, der erhöhte Druck auf die Presse sollte jedoch minimiert werden. Wenn während der Varikozele keine entzündlichen Prozesse stattfinden, können Sie mit der Planung einer Schwangerschaft beginnen. Die Anzahl und der Zustand der Spermien wird jedoch erst nach 3 bis 6 Monaten nach der Operation wiederhergestellt.

Mögliche Komplikationen

Aufgrund minimaler Schäden, schneller Genesung und minimaler Komplikationsgefahr kommt es häufig zu Operationen. Aber in seltenen Fällen können solche negativen Folgen auftreten:

  • Verletzung des Darms (am ersten Tag nach der Operation beobachtet);
  • wiederkehrende Varikozele;
  • Entwicklung von Hydrocele (oder Wassersucht des Hodensacks);
  • Hodenatrophie;
  • Lymphostase;
  • Ejakulationsprobleme und Unfruchtbarkeit.

Nach Entfernung der Varikozele verspürt der Mann oft Schmerzen im Bereich der Hoden und die sexuelle Aktivität kann abnehmen.

In den ersten Tagen können sich in der Nähe der Einschnitte Hämatome und Rötungen der Haut bilden, wobei Blut und Eiter aus den Punktionen freigesetzt werden können.

Bewertungen

Andrei, 35, Orenburg: „Varikozele mittels Laparoskopie losgeworden. Er war mit dem Eingriff zufrieden: Er zog sich schnell von der Anästhesie zurück und stand nach einigen Stunden auf. Alle zwei Tage aus der Klinik entlassen. Die Kosten für den Service sind zwar nicht billig. Schnell wieder hergestellt. Ich bereute, dass ich mich lange Zeit nicht gewagt hatte, mich der Operation zu unterziehen. Ich hatte unangenehme Schmerzen. “
Lyubov, 43, Rostow-am-Don: „Mein Mann klagte über ständige Schmerzen im Hodensack. Wir gingen zum Arzt und stellten fest, dass er Varikozele der ersten Stufe hatte. Medic sprach über verschiedene Wege, um das Problem zu lösen. Wir haben uns für eine Laparoskopie entschieden, die wir nicht bereut haben. Bestanden schnell alle Untersuchungen, wurde operiert. Nach 3 Tagen war mein Mann bereits zu Hause und nach einem Monat kehrte er vollständig zu einem normalen Lebensstil zurück. “
Sergey, 50, Jekaterinburg: „Bei mir wurde Varikozele diagnostiziert. Von allen Möglichkeiten, die Krankheit loszuwerden, entschied man sich für die Laparoskopie. Über die Vorteile der Methode wurde viel gesagt. Die Operation verlief schnell und erholte sich innerhalb kurzer Zeit. Weniger als ein Jahr begann jedoch die Wassersucht der Hoden. Und wieder begannen Untersuchungen, Krankenhäuser, Operationen. Ich habe viele positive Rückmeldungen über die laparoskopische Methode erhalten. Es war möglich, dass ich in meinem Fall einfach nur Pech hatte, aber ich bin mit der Laparoskopie nicht mehr einverstanden. “
Egor, 20 Jahre alt, Chabarowsk: „Als ich eine Kommission bestanden hatte, als ich zur Armee eingezogen wurde, hatte ich Varikozele enthüllt. Sie gaben einen Aufschub und rieten zur Laparoskopie. Er verschob nicht, ging sofort ins Krankenhaus, bestand alle Tests. Verbrachte Laparoskopie, der nächste Tag war schon zu Hause. Er erholte sich schnell, diente in der Armee und begann zu arbeiten. Es gab keine Probleme mehr, Varikozele entwickelte sich nicht mehr. “

Wie wird eine laparoskopische Operation bei Varikozelen durchgeführt?

Die Laparoskopie mit Varikozele wird seit über 20 Jahren angewendet und hat ihre Wirksamkeit seit langem bewiesen. Ziel der Operation ist es, die Krampfadern im Bereich des Samenstranges zu blockieren und den Blutfluss in einen anderen Blutstrom zu lenken.

Das Hauptziel der Laparoskopie bei Varikozelen ist es, die Krampfadern im Bereich des Samenstrangs zu blockieren und den Blutfluss in einen anderen Blutkreislauf zu lenken.

Laparoskopie Varikozele ist aus mehreren Gründen beliebt:

  • Verwendungsmöglichkeit unabhängig von der Schwere der Pathologie;
  • die Möglichkeit der gleichzeitigen Behandlung der Varikozele beider Hoden;
  • geringe Invasivität durch gute Visualisierung des Operationsfeldes;
  • kurze Rehabilitationszeit;
  • geringes Risiko für Komplikationen und Rezidive der Varikozele;
  • minimale kosmetische Mängel.

Indikationen für die Operation

Die Indikation für die Laparoskopie ist das Vorhandensein einer Varikozele, die von einer Verletzung der Spermatogenese, einer Zunahme und Asymmetrie des Skrotums begleitet wird und Schmerzen in der Leiste und entlang des Samenstranges verursacht, einschließlich während des Trainings. Indikationen für die Operation sind das Problem der Ejakulation.

Vor der Operation ist Ultraschall oder Dopplerographie erforderlich. Wenn während der Untersuchung festgestellt wird, dass der betroffene Hoden atrophiert ist und darin dystrophische Prozesse beobachtet werden, ist es nicht sinnvoll, sich mit konservativen Behandlungen zu beschäftigen. Anzeichen von Hodenatrophie und Schmerzen in der Leistengegend sind Indikationen für Operationen bei Jugendlichen unter 18 Jahren.

Sogar Schmerzen in der Leistengegend und Anzeichen einer Atrophie der Hoden sind Anzeichen für eine Operation.

Die Laparoskopie ist die Hauptbehandlung bei asymptomatischen Erkrankungen (erstes Stadium der Varikozele) in Kombination mit einem schlechten Spermogramm.

Die Laparoskopie wird häufig verwendet, um das Wiederauftreten der Krankheit zu behandeln, da sie einen besseren Überblick bietet und es Ihnen ermöglicht, den Prozess der vorherigen Operation der Zweiggefäße ungesehen zu erkennen und zu stoppen.

Gegenanzeigen

Kontraindikation für die Laparoskopie ist eine akute, eitrige Entzündung im Körper, unabhängig vom Ort, Neoplasma in der Bauchhöhle, Beckenhöhle, im retroperitonealen Raum. Führen Sie keine Laparoskopie unter Verletzung der Blutgerinnung durch.

Bei wiederholten endoskopischen Eingriffen in die Varikozelengeschichte des Patienten wird eine Varikokelektomie durchgeführt.

Vorbereitung auf die Operation

Zur Vorbereitung der Laparoskopie gehören folgende Studien:

  • klinische und biochemische Blutuntersuchungen, Bestimmung des Rh-Faktors und der Blutgerinnung, Blutuntersuchung auf Hepatitis und HIV-Infektion, Wasserman-Reaktion;
  • allgemeine und bakterielle Urinanalyse;
  • Elektrokardiogramm;
  • Fluorographie;
  • STD-Tests;
  • bakterielle Analyse der Prostatasekretion bei Patienten über 15 Jahren;
  • Ejakulat klinische Analyse und Samenanalyse bei Patienten über 15 Jahren;
  • Ultraschall des Urogenitalsystems, Dopplerographie der Gefäße des Skrotums.

Laparoskopische Varikozelenoperationen erfordern die Einhaltung einer Reihe von Regeln:

  • Machen Sie einen 14-tägigen Kurs mit Vitaminen und Antioxidantien.
  • 12 Stunden vor der Laparoskopie ist das Essen verboten, Sie können nicht kohlensäurehaltiges Wasser oder Tee trinken. 8 Stunden vor dem Verfahren zur Entfernung der Varikozele muss das Wasser aufgegeben werden. Zur Schlafenszeit werden die Eingeweide gereinigt. Zu diesem Zweck kann der Arzt einen abführenden oder reinigenden Einlauf verschreiben.
  • Unmittelbar vor dem Eingriff einen Einlauf erneut anlegen.
  • Bei diesem Verfahren zur Behandlung der Varikozele werden Haare in der Leistengegend entfernt, um zu verhindern, dass sie in das Operationsfeld fallen.

Wie ist die Bedienung?

Die laparoskopische Methode bietet verschiedene Interventionsarten - Diagnose, Kontrolle und chirurgische Eingriffe. Die diagnostische Laparoskopie der Varikozele wird durchgeführt, wenn Ultraschall und Palpation nicht ausreichen, um den Zustand der Hodenvene zu bestimmen. Die operative Laparoskopie wird oft mit der diagnostischen kombiniert, und das Kontrollverfahren ist für die rezidivierende Varikozele erforderlich.

Vor dem Eingriff überwacht der Anästhesist die Arbeit des Herzens, die Pulsfrequenz und die Blutsauerstoffsättigung, führt eine endotracheale kombinierte Anästhesie und die erforderlichen assoziierten Medikamente vor dem Eingriff in die Operationseinheit ein.

Vor dem Eingriff injiziert der Anästhesist dem Patienten vor dem Eingriff eine endotracheale kombinierte Anästhesie.

Das laparoskopische Verfahren zur chirurgischen Behandlung der Varikozele umfasst die folgenden Schritte:

  • Schaffung von Carboxyperitoneum - Injektion von Kohlendioxid in die Bauchhöhle, um die Bauchwand über die inneren Organe zu heben und einen Arbeitsraum zu schaffen. Dazu wird in der vorderen Bauchwand oberhalb der Oberkante des Nabelrings eine Veress-Nadel punktiert, in die ein spezieller Tubus durch den Trokar eingeführt wird, ein Endoskop eingeführt und der topographische Ort der notwendigen Hodenvene bestimmt wird.
  • Nach diesem Verfahren kippt der Anästhesist mit Varikozele den Operationstisch um 45 °, um die inneren Organe zum Zwerchfell zu bewegen. Dann werden in der Ilealregion und in der Bauchmitte über dem Schambein zwei weitere Tuben mit einem Durchmesser von 1 cm und 0,5 cm zum Einsetzen von Manipulatoren installiert.
  • Ermöglichung des Zugangs zum Gefäßplexus des Samenstranges. Um dies zu erreichen, wird das parietale Peritoneum über der Hodenvene mit monopolarer Elektrokoagulation sichtbar.
  • Mobilisierung des Gefäßbündels. Ein spezielles Werkzeug - der Dissektor - trennt das Gefäßbündel mit einer stumpfen Methode (ohne die Unversehrtheit der Gewebe zu beeinträchtigen) und injiziert einen 1,5-3 cm großen Faden darunter.
  • Die Trennung der Lymphgefäße und der Arterie vom Gefäßbündel mit Varikozele, so dass diese unter dem Faden entfernt werden.
  • Ligatur der Hodenvene. Dazu werden die Venen zusammen mit den umliegenden Geweben mit einem Faden zusammengebunden. Anstelle des Verbands wird auch ein Venenclip verwendet - Anbringen eines Titanclips am Gefäßbündel.
  • Das letzte Stadium der Operation der Varikozele. Um die Blutversorgung in den Hoden wiederherzustellen und Blutungen aus kleinen Gefäßen zu stoppen, wird der betroffene Teil des Skrotums komprimiert. Das Kohlendioxid wird dann aus der Bauchhöhle entfernt, die Schläuche werden entfernt und Nähte werden auf die Einschnitte gelegt.

In der Endphase der Operation wird die Kompression des betroffenen Hodensackteils dazu verwendet, die Blutversorgung in den Hoden wiederherzustellen und Blutungen aus kleinen Gefäßen zu stoppen.

Die Dauer des Verfahrens zur Entfernung der Varikozele beträgt nicht mehr als 50 Minuten.

Rehabilitationsphase

Die Laparoskopie wird gut vertragen, so dass im Krankenhaus des Patienten nicht mehr als 2 Tage beobachtet werden. Die Rehabilitation ist 14 Tage nach der Operation abgeschlossen, wenn die Stiche entfernt werden. Bei älteren Patienten mit Varikozele kann die Erholungsphase länger dauern.

Die Effizienz kehrt dem Mann innerhalb von 3-4 Tagen zurück, die Sexualfunktion innerhalb von 6 Tagen. Die ersten 3-5 Tage erlaubten einen ruhigen kurzen Spaziergang, der mit einer langen Pause abgewechselt werden muss.

2-3 Wochen muss der Patient mit Varikozele Stützunterwäsche oder Suspendierung (Spezialverband) tragen, um die Hoden in einer erhöhten Position zu halten.

Die endgültige Erholung des Körpers erfolgt in einem Monat. Während dieser gesamten Zeit steht der Patient mit Varikozele unter ärztlicher Aufsicht.

Für die Bildung von Kollateralgefäßen und die Wiederherstellung der Blutversorgung der Hoden wird einem Patienten ein dreimonatiger Kurs mit Antioxidantien, Antithrombozytenagenten und durchblutungsfördernden Arzneimitteln verschrieben.

Wenn auf dem Skrotum nach der Operation zur Entfernung der Varikozele venöse Knoten sichtbar sind, werden dem Patienten Venotonika und Venoprotektoren verschrieben.

Für die Bildung von Kollateralgefäßen und die Wiederherstellung der Blutversorgung der Hoden wird einem Patienten ein dreimonatiger Kurs mit Antioxidantien, Antithrombozytenagenten und durchblutungsfördernden Arzneimitteln verschrieben.

Einschränkungen

Sie können nur wenige Stunden nach dem Eingriff mit Erlaubnis Ihres Arztes trinken und essen. Am Tag nach der Operation müssen Sie strikte Bettruhe einhalten.

Bandagen werden erst 48 Stunden nach der Operation entfernt. Während dieser ganzen Zeit ist es dem Patienten mit Varikozele verboten, das postoperative Feld zu waschen und zu durchtränken. 7 weitere Tage nach einem Extrakt ist es unmöglich, während hygienischer Eingriffe ein Bad zu nehmen und die Stellen einer Punktion zu benetzen.

Der Patient sollte keine Unterwäsche aus synthetischen Materialien tragen.

Nach einer Varikozelenoperation können Sie Sport treiben, Gewichte heben und einen aktiven Lebensstil nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes ausüben, der individuell bestimmt, ob die Regeneration von geschädigtem Gewebe abgeschlossen ist und ob die Blutversorgung der Hoden wiederhergestellt ist.

Während des Monats nach der Laparoskopie sind Sportarten im Zusammenhang mit Gewichtheben (maximal zulässiges Gewicht - 5 kg) und andere Kraftbelastungen verboten. Gymnastik, Spaziergänge sind erlaubt. Aktive Sportarten können frühestens 21 Tage nach der Operation zur Entfernung der Varikozele wieder aufgenommen werden.

Der Sport kann frühestens 21 Tage nach der Operation zur Entfernung der Varikozele wieder aufgenommen werden.

Diät

Nach dem Verfahren zur Wiederherstellung der Blutversorgung, um ein Wiederauftreten der Varikozele zu verhindern, ist es für einen Mann wichtig, sich an eine Diät zu halten. Dies verringert die Viskosität des Bluts, stärkt die Blutgefäße und beseitigt Schwellungen. Zu diesem Zweck müssen Sie 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen essen, den Verdauungstrakt und das Gefäßsystem gleichmäßig belasten, nachts nicht zu viel essen und während des Essens nicht trinken.

Das Menü sollte Proteine, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Pflanzenöle, fettlösliche Vitamine, Zink und Selen enthalten.

Zu diesem Zweck sollten der Diät folgende Lebensmittel hinzugefügt werden:

  • Gemüse (Sellerie, Koriander, Spinat, Petersilie);
  • Gemüse (Karotten, Gurken, Kürbis), Hülsenfrüchte;
  • Früchte (Avocados, Bananen, Zitrusfrüchte, Kirschen);
  • Beeren (Himbeeren, Johannisbeeren);
  • Nüsse;
  • Eier;
  • Fleisch;
  • Sonnenblumenkerne;
  • Pflanzenöl (Olivenöl, Sonnenblumenöl, Sesam, Leinsamen);
  • Meeresfrüchte (Meerkohl, Fisch, Muscheln, Austern);
  • Gewürze (Curry, Thymian, Kurkuma, Ingwerwurzel);
  • Kleie Brot;
  • Honig, dunkle Schokolade, getrocknete Früchte (Datteln, getrocknete Aprikosen, Trockenpflaumen);
  • Weizenkeime.

Nach dem Verfahren zur Wiederherstellung der Blutversorgung, um einen Rückfall zu verhindern, ist es für einen Mann wichtig, sich an die Diät zu halten. In der Diät sollten frisches Gemüse und Kräuter enthalten sein.

Es ist wichtig, das Trinkregime zu beachten. An dem Tag, an dem Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit trinken müssen, kann es sich um Tee, Brühe, Cranberry- oder Preiselbeersaft oder natürliche Säfte handeln.

Alkohol, tierische Fette, einfache Kohlenhydrate, Koffein, starke Fleischbrühen und geräuchertes Fleisch wirken sich negativ auf den Zustand der Gefäße aus.

Sexualleben

Obwohl die Erektion bereits innerhalb der ersten Woche nach dem Eingriff wiederhergestellt wird, wird empfohlen, das Sexualleben nicht früher als 14 Tage nach der Varikozelenoperation und nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes zu beginnen. Ejakulatkonzentration und Spermogramm kehren sich einen Monat nach der Laparoskopie wieder normal.

Mögliche Komplikationen

Nach einer Laparoskopie zur Entfernung der Varikozele sind Rückfälle in 15% der Fälle möglich. Dieser Indikator wird vom Alter des Patienten beeinflusst: Je jünger der Patient ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Varikozele wieder entwickelt.

Mögliche Manifestationen solcher Komplikationen wie sexuelle Dysfunktion und Unfruchtbarkeit.

In 10% der Fälle wird eine postoperative Hysterose aufgrund einer Schädigung der Lymphgefäße festgestellt.

Schädigungen der Bauchorgane, der Hoden, der Blutgefäße und des Darms treten bei weniger als 1% der Patienten auf. Mögliche Manifestationen solcher Komplikationen wie verbleibende Schmerzen in der Leistengegend, Unfruchtbarkeit, sexuelle Funktionsstörung, Lymphostase.

Mögliche Bildung von Hämatomen im Bereich von Punktionen, langsame Wundheilung, Zerfall.

Bewertungen

Anatoly, 36 Jahre alt, Yalta

Ich hatte Varikozele, aber ich hatte Angst, ihn zu behandeln, bis meine Frau und ich beschlossen haben, Eltern zu werden. Der Arzt riet zur Laparoskopie - schmerzlos, keine Narben, ein Minimum an Komplikationen. Das Spermogramm wurde in etwa 3 Monaten besser und sechs Monate später wurde meine Frau schwanger.

Kirill, 20 Jahre, Kirow

Ich habe Varicocele in 16 Jahren gefunden. Da es aber nur die erste Stufe gab, bot der Arzt an zu warten. Im Alter von 19 Jahren entschied er sich zur Laparoskopie. Ein Jahr ist vergangen - von den Adern ist keine Spur, auch die Narben sind kaum wahrnehmbar.

Laparoskopische Chirurgie bei Varikozele: Soll der Laparoskopie vertraut werden?

Ziehende Schmerzen, das Risiko einer Unfruchtbarkeit, verminderte sexuelle Fähigkeiten - die bedrückenden Wirkungen der Varikozele bringen Männern viele Unannehmlichkeiten entgegen.

Die Beseitigung dieser Pathologie wird zunehmend mit der modernen laparoskopischen Methode durchgeführt, die von den Patienten besser toleriert wird als andere Mittel zur Korrektur der Dilatation des Samenstrangs.

Was ist der Unterschied zur mikrochirurgischen Behandlung?

Im Gegensatz zur Operation von Ivanisevich (der traditionellen Methode zur chirurgischen Behandlung der Varikozele) wird die laparoskopische Varikokelektomie ohne starken Hautschnitt in der Leistenregion durchgeführt.

Oft wird diese Methode auch mit einer mikrochirurgischen Operation verglichen, die ihre eigenen Besonderheiten aufweist. Das mikrochirurgische Verfahren wird mit einem 3-5 cm langen Schnitt durchgeführt, durch den die Faszie des Samenstrangs seziert wird, und dann wird ein Operationsmikroskop verwendet. Mit Hilfe von Vicryl-Ligaturen werden die Venen abgebunden.

Bei der Varikozele hat die laparoskopische Chirurgie mehrere Vorteile gegenüber der mikrooperativen Korrekturmethode:

  • Intervention beinhaltet nicht das Auftreten von tiefen Einschnitten;
  • die Operation wird mit Hilfe der Kamera ausgeführt (maximale Visualisierung);
  • Die Nahtlänge überschreitet nicht 0,7 mm.

Laut Statistik führt diese Methode zu nur 2% der Rückfälle, während die mikrooperative Methode 10% oder mehr beträgt.
Die Laparoskopie unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes beseitigt auch Schäden an den Lymphgefäßen, Arterien und das Auftreten allgemeiner Komplikationen, wie zB Hodensyndrüsen oder Orchiditis der Nebenhoden.

Ein zusätzlicher Vorteil: Nur mit dieser Methode können Sicherheiten identifiziert werden - der Blutfluss wird umgangen, was mit anderen Interventionsmethoden (einschließlich mikrooperativer Methoden) nur selten nachgewiesen werden kann.

Laparoskopie-Varikozele: Arten von Operationen

Je nach dem Zustand eines Mannes mit Varikozele werden verschiedene Laparoskopieoperationen verschrieben, die sowohl die Beseitigung der Pathologie als auch das Erhalten wichtiger Informationen zum Ziel haben.

Arten von laparoskopischen Operationen:

  1. Diagnose. In schwierigen Situationen ist eine Diagnose der Leistenvene erforderlich, häufig ist jedoch keine Prozedur erforderlich - es ist möglich, den Zustand der Venen mittels Ultraschall und Palpation des Skrotums zu bestimmen.
  2. Betriebsbereit. Der Eingriff wird direkt zur Exzision der Hodenvene durchgeführt. Kann sofort einen Diagnoseschritt enthalten.
  3. Steuerung. Wenn die Varikozele wiederkehrt, ist es möglich, nur eine Videokamera in die Bauchhöhle einzuführen, wodurch die Ursachen für die Verschlechterung des Patienten ermittelt werden können.

Bezüglich der Methoden der Embolisierung der Hodenvene gibt es mehrere Möglichkeiten. Durch die Einführung von Sklerosant (Spezialsuspension) können Sie die geschädigte Vene schnell beseitigen. Die Methode ist jedoch bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen aufgrund des Thrombusrisikos kontraindiziert.

Hinweise

Das Vorhandensein der bilateralen Varikozele kann in einem Verfahren ausschließlich durch laparoskopische Verfahren eliminiert werden.

Bei der Behandlung von Rezidiven von Varikozelen, die durch andere chirurgische Verfahren eliminiert wurden, zeigt das laparoskopische Verfahren aufgrund seines minimalen Traumas ebenfalls die Rationalität seiner Verwendung.

In anderen Fällen sind zwei Einschnitte erforderlich, die einen wahrnehmbaren Schönheitsfehler verursachen.

Bei der diagnostischen Laparoskopie für Varikozele ist es auch am einfachsten, die Art der Hodenvene zu bestimmen, die zu einem Rumpf oder zu vielen kleinen Gefäßen gehört (der sogenannte Strukturtyp ist ein lockerer Typ).

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Vor der Operation müssen Sie allgemeine Tests bestehen, die sich auf die Bestimmung oder das Fehlen sexuell übertragbarer Krankheiten, HIV und Hepatitis beziehen. Bei Blutuntersuchungen im Allgemeinen ist die Anzahl der Thrombozyten von Bedeutung, die für das erhöhte Risiko eines erhöhten Blutverlusts während des Verfahrens verantwortlich sind. Wird keine Kontraindikation festgestellt, wird der Patient mit einer diagnostizierten Varikozele weitergebildet.

Aufgrund der Operation unter Vollnarkose untersagen die Ärzte morgens Wasser (für 12 Stunden). Am Tag vor dem Eingriff wird auch eine Darmreinigung (mit Hilfe eines Klistiers) durchgeführt, um das Auftreten von Völlegefühl während der Operation zu minimieren.

Trotz des Mangels an direktem Kontakt mit der Leistengegend muss der Arzt die Haare in der Nähe des Penis entfernen. Dieses Verfahren eliminiert die Gefahr, dass Haare in den Körper gelangen.

Sequenz

Einem Mann wird eine Substanz injiziert, die eine Person in einen Medikamentenschlaf eintaucht. Danach werden drei laparoskopische Öffnungen am Bauch installiert.

Sie werden durch Einstiche der Bauchwand eingeführt, jedes Element befindet sich an einer bestimmten Stelle: Ein Port für eine Videokamera (10 mm) - im Bauchnabel, 2 Ports für den Atemwegsbereich (5-10 mm) - rechts und links am Bauch.

Um das Verfahren zu erleichtern, wird der Körper des Patienten um 15 Grad angehoben, um bestimmte Organe im Bauchraum zu verschieben.

Bei der Operation der linksseitigen Varikozele auf der linken Seite befindet sich der Assistent, auf der rechten Seite der Chirurg.

Während der Operation wird auch Kohlendioxid zugeführt, was den Durchgang von Instrumenten und die visuelle Überwachung der chirurgischen Eingriffe erleichtert.

Der Verlauf der endoskopischen Chirurgie bei Varikozele:

  1. eine Veress-Nadel wird eingeführt, um die Bauchhöhle mit Gas zu füllen;
  2. Untersuchung der gesamten Hodenvene mit einem flexiblen Tubus mit einer Videokamera;
  3. übereinanderliegende Titan-Klammern an beschädigten Bereichen der Vene;
  4. Venen schneiden sich zwischen etablierten Elementen;
  5. Endoskopische Geräte werden entfernt.
  6. Auf die Punktionen wird ein aseptischer Verband aufgebracht.

Sie können den gesamten Ablauf der Operation in diesem Video sehen:

Die Gesamtdauer der Operation zur Beseitigung der Varikozele beträgt nicht mehr als 10–45 Minuten. Nach Abheilung der Punktionen treten keine starken Narben oder andere Verletzungen am Körper auf. Es ist auch möglich, den Eingriff unter Lokalanästhesie durchzuführen, wenn die Varikozele keine Komplikationen aufweist.

Die Rehabilitationsphase: Bedingungen, Lebensstil, Nuancen

Nach der Operation ist kein langer Krankenhausaufenthalt mehr nötig - ein Mann kann in 1-2 Tagen nach Hause gehen. Am ersten Tag hat der Patient ein mildes Schmerzsyndrom, das leicht durch Schmerzmittel mit einer minimalen Anzahl von Nebenwirkungen gestoppt werden kann (anstelle von starken Analgetika, die nach unhöflicheren Interventionsmethoden verschrieben werden).

Trotz der kleineren Liste von Einschränkungen, die nach der Operation zu beachten sind, ist körperliche Betätigung nur teilweise ausgeschlossen.

Viele Urologen betonen auch die folgende Beziehung zwischen Alter und Anpassungszeitpunkt - je älter der Mann ist, desto mehr Zeit braucht er, um nach einer Leistenoperation wieder in den üblichen Rhythmus des Lebens zurückzukehren.

Tabu nach der Operation:

  • Bodybuilding;
  • Gewichte heben;
  • Unterricht an der Bar;
  • Verstopfung

Nach 2 Wochen - wenn keine Komplikationen auftreten - ist leichte körperliche Bewegung erlaubt: zügiges Gehen, Schwimmen, Turnen, Radfahren. Aktive Sportarten können nach 21 Tagen ab Entlassung aus dem Krankenhaus ausgeübt werden.

Sexueller Kontakt und Masturbation sind in der Regel auch nach dem Ende der Erholungsphase zulässig, jedoch sollte übermäßiger Druck minimiert werden. Wenn während der Entwicklung der Varikozele im Hoden keine entzündlichen Prozesse stattfanden, ist es möglich, ohne Behinderung zur Schwangerschaftsplanung zurückzukehren.

Laparoskopische Interventionen stehen vor der Wahl als therapeutische Maßnahme für Varikozele. Ein niedriger Prozentsatz an Rückfällen und ein schneller Anpassungsprozess machen die Laparoskopie zu einer vielversprechenden Methode zur Korrektur von Krampfadern des Samenstranges.