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Chirurgie, um Beinvenen zu entfernen: ihre Arten, wie es geht

In diesem Artikel erfahren Sie, wer die Entfernung der Venen an den Beinen vorschreibt, wie sie durchgeführt wird und welche Operationen vorgenommen werden. Die postoperative Periode, mögliche Komplikationen. Prognose nach der Operation.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die Venenentfernung (Phlebektomie) wird durchgeführt, wenn ihre konservative Behandlung nicht mehr wirksam ist. Entfernen Sie die Oberflächenvenen, um die Durchblutung in der Tiefe zu verbessern.

Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Krankheit zu beseitigen und die normale Durchblutung der Beine wiederherzustellen.

Die Operation ist nicht sehr schwer, sie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Patient kehrt schnell in den Alltag zurück. Komplikationen sind selten. Um dies zu verhindern, genügt es, die Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase zu befolgen.

Das Verfahren wird von einem Phlebologen oder Gefäßchirurgen durchgeführt.

Das Schema der Operation zum Entfernen der Venen in den Beinen: 1 - Zugang zur Vene; 2,3 - Venenentfernung; 4 - Venenverbindung und Kreuzung

Indikationen und Kontraindikationen

Das Verfahren wird Patienten mit oberflächlichen Krampfadern verschrieben.

Um eine Operation zuzuweisen, genügt ein Faktor aus der Liste der „Messwerte“. Wenn zwei oder mehr Faktoren kombiniert werden, sollte die Operation eindeutig durchgeführt werden.

Oberflächliche Krampfadern

Voruntersuchung

Bevor Sie die Operation zuweisen, müssen dem Patienten die folgenden diagnostischen Verfahren verschrieben werden:

  1. Blutuntersuchungen: Allgemein, zur Gerinnung, für glykiertes Hämoglobin, für Infektionen, für die Leistung der Nieren und der Leber und gegebenenfalls für die Blutgruppe und den Rh-Faktor. Urinanalyse Dieselben Analysen müssen vor anderen Operationen bestanden werden.
  2. Duplex-Venen-Scan.
  3. Wenn genauere Ergebnisse erforderlich sind, handelt es sich bei der Phlebographie um ein diagnostisches Verfahren, bei dem ein Kontrastmittel verwendet wird.

Vorbereitung auf die Operation

Die Operation erfordert keine besondere Vorbereitung, da sie einfach ist und in örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Einfache Vorbereitungsregeln:

  • Duschen Sie sich.
  • Entfernen Sie die Haare von den Beinen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch gegen Novocain, Antibiotika und Jod-haltige Medikamente (zur Phlebographie) sind. Wenn Sie es nicht wissen, haben Sie möglicherweise Allergietests.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Medikamente.
  • Nehmen Sie Turnschuhe und lose Kleidung mit ins Krankenhaus.

Arten von Operationen und deren Umsetzung

Jede Operation zum Entfernen der Venen erfordert keine Vollnarkose und wird in 1–2 Stunden durchgeführt.

Kombinierte Phlebektomie

Dies ist eine universelle und häufigste Methode zur Behandlung ausgedehnter Krampfadern.

Die Operation zur Entfernung der Beinvenen erfolgt in 4 Schritten:

  1. Ligatur der Venen (Querschnitt).
  2. Strippen (Dehnen des betroffenen Gefäßes).
  3. Dressing perforierende Venen.
  4. Miniflebektomie

Lass uns mehr über jede Stufe sprechen.

Die erste Ligation der Venen - Kreuzsektomie. Binden Sie die Saphenavenen an den Stellen, an denen sie in die Tiefe fallen. Dies ist notwendig, um den Blutfluss durch die erkrankten Gefäße zu stoppen und den Rückfluss zu stoppen (umgekehrte Blutentladung).

Ein kleiner Schnitt in der Leisten- oder Kniekehle ist erforderlich, um eine Kreuzsektomie durchzuführen.

Manchmal kann die Venenligation auch als separate Behandlungsmethode dienen, wenn ihre vollständige Entfernung kontraindiziert ist.

Daran schließt sich die Hauptstufe an - Streckung des betroffenen Gefäßes (Strippen). Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen.

Perforator Venenbehandlung

Die dritte Stufe ist das Abrichten von perforierenden Venen. Mach es durch kleine Schnitte.

Und die letzte Stufe - Miniflebektomie - Entfernung von kleinen oberflächlichen Gefäßen durch Punktionen mit einem speziellen Haken. Die Miniflebektomie kann eine unabhängige Operation sein. Es wird durchgeführt, wenn es keine Hinweise auf die Entfernung einer großen Vene gibt, der Patient möchte jedoch kleine betroffene Gefäße, die kosmetische Beschwerden verursachen, loswerden.

Entfernung von Venen mittels Laser und Radiofrequenz

Dies sind moderne Methoden, die als Ersatz für das Strippen dienen können. Sie sind weniger traumatisch, weil sie das Schiff nicht herausnehmen müssen, sondern teurer.

Bei der Laserentfernung der Venen (andere Bezeichnungen: endovasale Laserphlebektomie, Laserkoagulation der Venen) wird eine spezielle optische Faser in das Lumen des Gefäßes eingeführt. Ein Laser wird durchgelassen, und die Vene wird durch ihre Wirkung schmaler und ihre Wände werden gelötet.

Die Entfernung von Radiofrequenzen (Radiofrequenzablation der Venen) ist ebenfalls eine Methode mit geringer Auswirkung. Sie wird auch durch eine Punktion durchgeführt, in die ein spezieller Katheter eingeführt wird. Durch sie werden Radiowellen ausgelöst, die die Wände des erkrankten Schiffes verengen und anhaften.

Entfernung von Venen mittels Laser und Radiofrequenz

Video als chirurgischer Eingriff:

Postoperative Periode

Nach dem Eingriff bleiben Sie 1-2 Wochen unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus. Der gesamte Rehabilitationsprozess dauert jedoch etwa 4 Wochen.

In dieser Zeit empfiehlt der Arzt, um postoperative Komplikationen zu vermeiden, die folgenden Regeln zu beachten:

  • Stehen Sie auf und gehen Sie am nächsten Tag nach der Operation weiter. Dies dient zur Verhinderung von Blutstauung und Blutgerinnseln. Wenn Sie nach der Operation mehrere Tage lang laufen müssen, führen Sie verschiedene Bewegungen mit liegenden Beinen durch.
  • Tragen Sie Kompressionskleidung rund um die Uhr.
  • Gehen Sie nicht für kosmetische Verfahren, die eine Reizung der Fußhaut verursachen oder die Wundheilung beeinträchtigen können. Dies sind alle Arten von Wraps, Bräunen im Solarium usw.
  • Nehmen Sie keine heiße Dusche oder ein heißes Bad, besuchen Sie nicht die Sauna. Vor dem Entfernen der Stiche sollten die Beine nicht benetzt werden
  • Heben Sie keine Gewichte an, setzen Sie die Beine nicht intensiver sportlicher Belastung aus.
  • Nehmen Sie alle von Ihrem Arzt verordneten Medikamente ein.

Von den Medikamenten in der postoperativen Periode erhalten Sie:

  • venotonisch - Mittel zur Verbesserung der Spannkraft und Elastizität der Gefäßwände;
  • Antiagregantien oder Antikoagulanzien - zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln;
  • Schmerzmittel - wenn starke Schmerzen.

Für den weiteren Lebensstil nach der Operation müssen die Regeln beachtet werden, die die Entwicklung von Krampfadern verhindern. Es reicht aus, eine moderate Belastung der Beine zu haben (Physiotherapieübungen, Jogging am Morgen, leichte Fitness), eine Überlastung der Beine zu vermeiden, Gewicht zu verlieren, indem Sie die richtige Ernährung wählen, schlechte Gewohnheiten beseitigen, tagsüber Kompressionsstrümpfe tragen und von einem Arzt verordnete Venotonika einnehmen.

Mögliche Komplikationen

Häufige Komplikationen sind:

  1. Hämatome
  2. Schmerzen und Beschwerden in den Beinen.

Sie verschwinden normalerweise 5–7 Tage nach der Operation.

Weniger häufige Komplikationen im Zusammenhang mit der Heilung der Inzision: Eiterung, Blutung. Normalerweise erscheinen sie, wenn Sie die postoperativen Regeln nicht einhalten (wenn Sie Ihre Beine stark belasten, nehmen Sie ein heißes Bad).

Die gefährlichste Komplikation - Thrombose - tritt selten auf, in der Regel, wenn es nicht richtig ist, Antikoagulanzien oder Antithrombozytenaggregate aufzunehmen und zu nehmen.

Hämatom nach Phlebektomie

Prognose nach Operationen, therapeutische und kosmetische Wirkungen

Was für viele Patienten wichtig ist, hat die Operation keine gravierenden kosmetischen Folgen. Die Einschnitte mit kombinierter Phlebektomie betragen 4–6 mm, Punktionen mit Miniflebektomie, Laserkoagulation und Radiofrequenzablation - 1–3 mm.

Die Operation hat sogar einen positiven kosmetischen Effekt, da die hervorstehenden Venen, vaskulären "Gitter" und "Sternchen" nicht mehr zu sehen sind.

Seitens der therapeutischen Maßnahme ist auch die Operation wirksam. Nach Entfernung der betroffenen oberflächlichen Venen ist die Blutzirkulation in den Beinen normalisiert, so dass alle unangenehmen Symptome wie Schwellung, Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen verschwinden. Es besteht kein Risiko mehr für Komplikationen bei Krampfadern: Thrombose, trophische Beingeschwüre.

Ein erneutes Auftreten von Krampfadern ist nur möglich, wenn die Krankheit zuvor gesunde tiefe Venen betrifft. Dies wird jedoch nicht passieren, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und die Ursachen beseitigen, die auf einmal Krampfadern hervorgerufen haben.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Operationen bei Krampfadern in den Beinen: Arten, Folgen, Rehabilitation

Die Behandlung von Krampfadern an den Füßen mit Medikamenten wirkt sich nicht immer positiv aus. Es ist besonders schwierig, Krampfadern im fortgeschrittenen Stadium zu heilen. In diesem Fall ist eine Operation die einzige Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen.

Für viele Menschen scheint die Operation eine schreckliche Prozedur zu sein, daher hatten sie Angst, seit langem zum Arzt zu gehen und sich auf eine Behandlung zu Hause zu verlassen. Gleichzeitig schreitet die Krankheit weiter voran und der Zustand des Patienten verschlechtert sich.

Wann zu tun

Die Operation der Krampfadern der unteren Extremitäten wird unter folgenden Umständen zugewiesen:

  • wenn die Saphenavenen aufgrund physiologischer Pathologie vergrößert sind;
  • wenn sich die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium befindet, wenn die Behandlung von Krampfadern mit Medikamenten oder Volksheilmitteln nicht mehr hilft;
  • mit der Bildung von trophischen Geschwüren auf der Haut;
  • wenn es zu Verletzungen des Gefäßkreislaufs kommt, wodurch der Patient ständig müde wird, schnell müde wird, Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen spürt;
  • wenn sich eine akute Thrombophlebitis entwickelt hat;
  • wenn es trophische Läsionen der Haut gibt.

Bei einigen Patienten kann die Operation bei Krampfadern an den Beinen kontraindiziert sein. Die Faktoren, die den chirurgischen Eingriff verhindern, sind:

  • Hypertonie;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • ischämische Krankheit;
  • Patientenalter (über 70 Jahre);
  • Hautkrankheiten - Ekzeme, Erysipel usw.;
  • die zweite Hälfte des Gestationsalters.

Arten der Intervention

Die Art der Operation hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Einige Arten von Operationen, die für eine Person geeignet sind, passen möglicherweise nicht zur anderen. Vor der Verschreibung der Operation untersucht der Arzt die Form der Erkrankung, die Symptome und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Chirurgisch

Das zeitaufwändigste und komplizierteste Verfahren, das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verbunden ist, ist die Phlebektomie, eine Operation zur Entfernung von Krampfadern. Es wird nur in Fällen verschrieben, in denen andere Behandlungen keine vorteilhafte Wirkung haben können.

Während dieser Operation werden kleine (3-5 mm) Einschnitte in die Leistengegend des Patienten gemacht, durch die die betroffene Vene an der Stelle ligiert wird, an der sie in die tiefe Vene fällt. Anschließend wird sie präpariert und mit speziellen Sonden aus dem Bein gezogen. Nach dem Entfernen der Vene werden resorbierbare Nähte an den Einschnittstellen angebracht. Die Operation dauert 1 bis 2 Stunden, während der Patient sich nicht länger als einen Tag im Krankenhaus aufhält. Danach darf er nach Hause gehen.

Stripping ist eine andere Art der chirurgischen Behandlung von Krampfadern. Während dieses Verfahrens wird nicht die gesamte Vene vollständig extrahiert, sondern nur ein kleiner Teil davon, bei dem eine Krampfausdehnung stattgefunden hat. Die Entfernung erfolgt durch Punktionen in der Haut, wodurch überlappende Nähte vermieden werden.

Wie ist die Operation bei Krampfadern, siehe Video:

Sklerotherapie

Die Sklerotherapie gilt als weniger traumatische Operationsmethode. Es liegt in der Tatsache, dass mit Hilfe des Ultraschalls die genaue Lage der expandierten Vene bestimmt wird, in die eine spezielle Substanz (Sklerosiermittel) injiziert wird. Diese Substanz verklebt die betroffenen Gefäße und verhindert den Blutfluss. Nach dieser Operation bildet sich an der Stelle der erkrankten Vene Narbengewebe, die Schwellung verschwindet. Der Patient wird nicht mehr von Schwere und Schmerzen in den Beinen gequält und wenn trophische Geschwüre aufgetreten sind, werden sie schnell heilen.

Bei der Sklerotherapie gibt es zwei Arten:

  1. Echosklerotherapie. Diese Operation wird verwendet, wenn der Durchmesser der betroffenen Venen 1 cm oder mehr erreicht hat. Zuerst werden die Venen mit einem speziellen Gerät untersucht - einem Duplex-Scanner, dann wird eine Punktion unter seiner Kontrolle vorgenommen, und anschließend wird ein Sklerosiermittel in die Vene injiziert. Mit diesem Verfahren können Sie den Durchmesser des betroffenen Gefäßes verringern und die normale Blutbewegung wieder herstellen.
  2. Sklerosierender Schaum. Die sicherste und schmerzloseste Art der Sklerotherapie. In das betroffene Gefäß wird ein spezieller Schaum eingespritzt, der ihn auffüllt und den Blutfluss im Gefäß stoppt.

Weitere Informationen zur Sklerotherapie dieser Krankheit finden Sie im Video:

Laserkoagulation

Die Laseroperation zur Entfernung von Krampfadern in den Beinen gilt als die technologisch fortschrittlichste Methode im Umgang mit Krampfadern und hilft bei 90% der Patienten, abnorme Krampfadern zu beseitigen. Während dieses Verfahrens werden keine Gewebeeinschnitte gemacht, wodurch kosmetische Defekte vermieden werden.

Durch einen Einstich in die Haut wird ein Laserlichtleiter eingebracht, der Lichtwellen emittiert. Unter ihrer Aktion steht die Auflösung des erkrankten Gefäßes. Diese Methode zeichnet sich durch eine geringe Anzahl von Rezidiven aus - wiederholte Fälle von Krampfadernbildung treten nur bei 5% der Patienten auf.

Ähnlich wie bei der Laserkoagulation bei der Behandlung von Krampfadern ist die Radiofrequenz-Obliteration. Die Essenz der Methode besteht in der Auswirkung von Mikrowellen auf die wunden Venen, die das Gefäß erwärmen und zu "Löten" führen. Diese Behandlungsmethode gilt als die einfachste und schmerzloseste. Es kann auch in schweren Fällen verwendet werden, wenn die Venen groß sind.

Wie sehen Laseroperationen zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen im Video:

Mögliche Folgen und Zustand in der postoperativen Phase

Fast alle Arten von Operationen, die zur Beseitigung von Krampfadern durchgeführt werden, passieren sicher und verursachen in sehr seltenen Fällen Komplikationen.

Die größte Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und der starke Verlauf der Rehabilitationsphase wird während der Phlebektomie beobachtet. Hämatome können im Bereich der entfernten Vene auftreten, und manchmal kann Blut aus den Einschnitten fließen, da es Nebenflüsse anderer Venen gibt.

2-3 Tage nach der Operation können einige Patienten Fieber haben. Dies ist auf aseptische Entzündungsprozesse im Blut zurückzuführen, die sich unter der Haut ansammeln.

Andere mögliche Komplikationen nach der Operation können sein:

  • Taubheit der Haut, Schmerz. Sie treten auf, wenn während der Operation die Nervenenden beschädigt wurden. Im Laufe der Zeit verschwinden die Schmerzen und die Empfindlichkeit der Haut wird wiederhergestellt.
  • Quetschungen Während der Phlebektomie gebildet, da es sich um eine traumatische Operation handelt. Nach einiger Zeit, normalerweise nicht länger als einen Monat, verschwinden sie vollständig. Bei minimalinvasiven Behandlungsmethoden (Sklerotherapie oder Laserkoagulation) bleiben die Prellungen fast nie zurück.
  • Ödem Sie können auftreten, wenn der Patient in der postoperativen Phase nicht den Anweisungen des Arztes folgt - er bewegt sich viel, trägt keine besondere Kleidung oder setzt sich körperlichen Anstrengungen aus.
  • Nach der Operation führen die meisten Patienten einen wenig aktiven Lebensstil. Aufgrund der Hypodynamie kann ein so gefährliches Phänomen wie eine akute tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten auftreten. Um dies zu verhindern, müssen Sie spezielle Übungen machen, Diät halten und Medikamente einnehmen, die Blutgerinnsel verhindern - Curantil, Heparin oder Aspirin.

    Rehabilitation nach Entfernung von Krampfadern

    Die Befolgung der Aussagen eines Arztes in der postoperativen Phase ist der wichtigste Teil der Behandlung und Vorbeugung des Wiederauftretens von Krampfadern. Die meisten Patienten werden empfohlen:

    1. Bein fest mit einer elastischen Bandage verbinden.
    2. Tragen Sie eine spezielle Kompressionskleidung - Socken oder Strumpfhosen.
    3. Heben Sie in den ersten sechs Monaten nach der Operation nicht mehr als 10 kg an.
    4. Sport treiben mit mäßiger körperlicher Bewegung - Wandern, Schwimmen, Radfahren.
    5. Kontrollieren Sie das Körpergewicht bei Problemen mit Übergewicht.
    6. Jährlich eine Kur zur Einnahme von venotonischen Medikamenten - beispielsweise Detralex.

    Bei Schmerzen im operierten Bein kann eine leichte Massage helfen, die unabhängig durchgeführt werden kann.

    Empfehlungen zur Verhinderung von Rückfällen

    Selbst wenn die Operation zur Beseitigung von Krampfadern erfolgreich durchgeführt wurde, besteht immer das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu minimieren, müssen präventive Maßnahmen beachtet werden:

    • einen aktiven Lebensstil führen - Sport treiben, oft an der frischen Luft gehen;
    • In sitzender Position muss sichergestellt sein, dass die Körperhaltung glatt ist. Legen Sie kein Bein über das andere, da dies zu einer Beeinträchtigung der venösen Durchblutung führt.
    • Kampf gegen Übergewicht
    • mäßig Kaffee und Tee trinken;
    • jeden Morgen Beingymnastik zu machen;
    • Gib zu enge und zu enge Schuhe und Kleider auf.

    Krampfadern sind eine Krankheit, die auch nach vollständiger Heilung die Einhaltung eines bestimmten Lebensstils erfordert. Präventive Maßnahmen nach der Operation müssen nicht in den ersten Monaten, sondern während des gesamten Lebens beachtet werden. Nur so ist es möglich, den Zustand Ihres Körpers zu normalisieren und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Krankheit zu beseitigen.

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    In letzter Zeit wurden vermehrt Fälle von Krampfadern bei jungen und älteren Patienten erfasst. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Verengung der Venenwände und verlangsamt den Blutfluss. In der Anfangsphase der Entwicklung ist eine konservative Behandlung wirksam. In schweren Fällen werden Beinvenenentfernungsoperationen durchgeführt.

    Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für Krampfadern. Die häufigsten sind: schlechte Lebensweise, sitzende Arbeit, Übergewicht, übermäßige Belastung der unteren Extremitäten, hormonelle Störungen, erbliche Veranlagung. Die Phlebektomie ist eine Variante des klassischen chirurgischen Eingriffs bei Krampfadern. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Operation erhöht die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung der Krankheit.

    Phlebektomie-Funktionen

    Das Kreislaufsystem der menschlichen Venen besteht aus einem tiefen und oberflächlichen venösen Pool, der durch Gefäße verbunden ist. Oberflächliche Venen sind in große und kleine Vena saphena unterteilt. Sie blühen auch in dünne Blutzuflüsse. Mit dem tiefen System sind sie durch perforierende Venen verbunden. Diese Struktur des Blutflusses bestimmt die Operationstechnik.

    Das Hauptziel der Behandlung von Krampfadern besteht in der Beseitigung des umgekehrten Blutflusses in den Beinvenen (Reflux). Abhängig vom Ort der Lokalisierung des pathologischen Prozesses tritt Rückfluß in bestimmten Bereichen auf:

    • in der venösen Fistel;
    • in perforierenden Venen;
    • in einer großen oder kleinen Vena saphena.

    Die Befreiung von Krampfadern ist nur möglich, wenn das betroffene Gefäß verbunden oder vollständig entfernt wird.

    Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

    Das Entfernen von Beinvenen ist in bestimmten Fällen angezeigt:

    • progressive Krampfadern mit ausgedehnter Oberfläche der betroffenen Gefäße;
    • erhöhte Saphenavenen;
    • Durchblutungsstörungen, Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, übermäßige Ermüdung des Patienten, Schwellung;
    • trophische Geschwüre;
    • akutes Stadium der Thrombophlebitis;
    • Verletzung des Blutabflusses durch die Venen;
    • Gefäßverschluss.

    Kontraindikationen für die Operation sind:

    • arterieller Hypertonie Stadium 3;
    • ischämische Herzkrankheit;
    • vernachlässigte Form von Krampfadern;
    • Infektionsherde und Entzündungsherde;
    • Alter des Patienten;
    • akute Hautkrankheiten;
    • Schwangerschaft

    Die Entfernung von Krampfadern wird erst nach vollständiger Untersuchung des Blutflusssystems des Patienten festgelegt.

    Vorbereitung auf die Operation

    Die Studie vor der Operation ist eine Ultraschall-Duplex-Venen-Scan-Methode. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wird eine spezifische Operationstechnik gewählt: klassische Phlebektomie oder minimalinvasive Chirurgie.

    Der Zustand des Patienten wird auch durch Standardtests bewertet:

    • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
    • Urinanalyse;
    • Koagulogramm;
    • einen Infektionstest (HIV, Hepatitis, Syphilis);
    • Elektrokardiogramm;
    • die Schlussfolgerung des Therapeuten.

    Unmittelbar vor der Operation bei Krampfadern in den Beinen werden die folgenden Verfahren durchgeführt:

    • duschen;
    • volle Rasur der unteren Gliedmaßen;
    • Reinigungseinlauf (mit Vollnarkose).

    Ihr Arzt muss über allergische Manifestationen von Medikamenten sowie über die Einnahme bestimmter Medikamente zum jetzigen Zeitpunkt informiert werden. Bei Einhaltung dieser Regeln wird der normale Betriebsablauf und eine schnelle postoperative Genesung gewährleistet.

    Arten von Operationen

    Operationen zur Entfernung von Venen mit Krampfadern können mit verschiedenen Technologien durchgeführt werden:

    • Phlebektomie;
    • Sklerotherapie;
    • Laserbelichtung.

    Die Phlebektomie ist im Anfangsstadium der Krampfadern angezeigt. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa zwei Stunden. Zuerst werden zwei Einschnitte gemacht: in der Leiste (5 cm lang) und in der Nähe des Knöchels (2 cm lang). Andere Einschnitte erfolgen unter großen Venenknoten. Ein venöser Extraktor (dünner Draht mit runder Spitze) wird durch die Inguinalinzision eingeführt, mit der die betroffene Vene durchtrennt wird. Am Ende des Verfahrens werden die Einschnitte gestickt. Nach 1-2 Tagen kann sich der Patient selbstständig bewegen. Zwei Monate nach Entfernung der Vene werden Strümpfe oder elastische Bandagen gezeigt.

    Durch eine solche Operationstechnik können die betroffenen Gefäße in den Beinen mit maximaler kosmetischer Wirkung entfernt werden. Wunden nach der Operation sehr schnell überwachsen, ohne Narben oder Narben zu hinterlassen.

    Die Sklerotherapie ist eine Technik zur schmerzlosen Venenentfernung. Echosklerotherapie - Auswirkungen auf Krampfadern mit speziellen Injektionen. Sklerotant wird in die Vene injiziert - eine Substanz, die die Innenwände von Blutgefäßen zerstört. Danach wachsen die mittleren Venenschichten zusammen und die Blutgefäße schwellen an. Dies ist die schonendste und sicherste Methode des chirurgischen Eingriffs. Um die maximale Wirkung zu erzielen, sind jedoch mehrere Verfahren und eine langfristige Rehabilitation (mindestens 6 Monate) erforderlich.

    Mit der Niederlage der Venen von kleinem Durchmesser und in Anwesenheit einer großen Anzahl von vaskulären "Sternen" wird Schaumsklerotherapie verordnet. In diesem Fall wird ein schäumender Sklerotant in die Vene eingebracht, wodurch die Wechselwirkungsfläche der Substanz mit den betroffenen Innenwänden der Gefäße vergrößert wird. Die Expositionszeit wird ebenfalls erhöht, sodass für eine effektive Behandlung weniger Verfahren erforderlich sind.

    Entfernen Sie die Venen am Bein und moderne Methoden. Einer davon ist der Laser. Die Technik basiert auf der intravaskulären Laserkoagulation unter Lokalanästhesie. Durch eine kompakte Punktion wird die Innenfläche des betroffenen Gefäßes mit einem Laserstrahl bearbeitet. Bei hoher Temperatur kocht das Blut und lötet die Venenwand über die gesamte Länge. Der Hauptvorteil dieser Operation ist das minimale Risiko, einen infektiösen entzündlichen Fokus zu entwickeln.

    Eine weitere innovative Methode zur Behandlung von Krampfadern ist die nahtlose Technologie. Die betroffenen Bereiche der Venen werden durch mikroskopische Punktionen entfernt. Es werden keine Nähte benötigt, sondern nur eine sterile elastische Binde am Bein. Der Patient kann sich innerhalb von 5-6 Stunden unabhängig bewegen. Diese beiden Technologien sind völlig schmerzlos und nicht traumatisch.

    Mögliche Folgen und Komplikationen

    Einige Zeit nach der Operation sind unangenehme Folgen möglich: Blutergüsse und Hämatome an den Beinen, schmerzhafte Empfindungen. Um die Blutzirkulation zu verbessern, wird empfohlen, mit angehobenen Beinen zu schlafen. Die Hauptkomplikation nach der Operation ist das Wiederauftreten von Krampfadern. Menschen mit erblichen Veranlagungen sowie Patienten, die ihren Lebensstil nicht verändert haben, sind einem hohen Risiko ausgesetzt. Bei schweren Belastungen an den Beinen schwillt der Fuß an der operierten Extremität an. Verringerung der Belastung, Schwellung verschwindet.

    Thromboembolische Komplikationen sind die schlimmsten Folgen der Operation. Um dies zu verhindern, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen einhalten. Es wird empfohlen, Kompressionsunterwäsche und elastische Bandagen zu tragen, Last und Ruhe kompetent abzuwechseln, um Stagnation im Blut (durch Einnahme von Medikamenten) zu beseitigen.

    Krampfadern ist eine wiederkehrende Krankheit. Und wenn Sie die betroffene Vene entfernen, aber weiterhin einen ungesunden Lebensstil führen, ist das Risiko einer erneuten Entwicklung der Pathologie wahrscheinlich.

    Wenn die Operation aus irgendeinem Grund kontraindiziert ist, wird die Behandlung von Krampfadern mit konservativen Methoden durchgeführt. Kräuterabkochungen und Tinkturen reduzieren die Venenentzündung: Kompressen aus Joghurt und Wermut, Kalanchoe und Hopfen. Im Frühstadium der Entwicklung von Krampfadern ist eine Behandlung mit Hilfe der Hirudotherapie möglich. Blutegel verflüssigen Blut, verbessern die Mikrozirkulation in den Gefäßen. Pharmazeutische Salben und Gele sowie das Tragen von Kompressionskleidung tragen ebenfalls zur Verringerung von Krampfadern bei.

    Rehabilitationsphase nach der Operation

    Nach dem Entfernen von Krampfadern in den Beinen wird dem Patienten ein Rehabilitationsverfahren vorgeschrieben:

    • gute Ruhe;
    • in der frischen Luft spazieren gehen;
    • zulässige körperliche Aktivität, individuell bestimmt;
    • Beseitigung des Gewichthebens;
    • Leistungsmodus;
    • elastische Verbände an den operierten Bereichen;
    • Kompressionsunterwäsche;
    • Gewichtskontrolle.

    Nach der Entfernung von Krampfadern ist strengstens verboten: Alkohol, schwere körperliche Arbeit, Whirlpool und Fahren.

    Um das Thromboserisiko zu reduzieren, wird ein Blutverdünnungsmittel verordnet. Zur Beseitigung des Entzündungsprozesses wurden antibakterielle Mittel verschrieben. Schmerzlinderung wird bei Schmerzen nach der Operation eingesetzt.

    In der Rehabilitationsphase sind die folgenden Einschränkungen und Angaben in der Ernährung des Patienten enthalten:

    • 2 EL. l Apfelessig, verdünnt mit 100 ml Wasser, wird zweimal täglich eingenommen;
    • Frisches Gemüse essen: Kohl, Paprika, Gemüse, Tomaten, Karotten;
    • frisches Obst essen: Schwarze Johannisbeeren, Orangen, Stachelbeeren, Erdbeeren, Äpfel, Zitronen;
    • Getreideprodukte in der Diät;
    • Pflanzenöl (Olivenöl, Sonnenblumenöl, Kürbisöl), um den Körper von Vitamin E zu erhalten;
    • Meeresfrüchte, Algen;
    • Nüsse und Trockenfrüchte in der Diät;
    • Mangel an alkoholischen Getränken.

    Eine ausgewogene und richtige Ernährung trägt zur schnellen Erholung nach der Operation bei.

    Nach allen Empfehlungen des behandelnden Arztes ist die postoperative Phase so schmerzlos wie möglich. Durch Präventivmaßnahmen kann das Risiko von Komplikationen reduziert werden. In diesem Fall ist eine vollständige Erholung gewährleistet, und es kommt zu keinem erneuten Auftreten von Krampfadern.

    Entfernung der Beinvenen: Operationsverlauf, Rehabilitation und Konsequenzen

    Krampfadern sind eine Krankheit, bei der die Verengung der Gefäßwände tiefer Venen auftritt und der Blutfluss verlangsamt.

    Diese Krankheit ist in unserer Zeit viel jünger. Dies liegt an einem sitzenden Lebensstil (obwohl ständige Arbeit an den Beinen einen Ausbruch der Krankheit auslösen kann), Bewegung nur beim Transport, Übergewicht, die Umweltsituation in der Welt, generische Anfälligkeit für Blutkrankheiten usw.

    Das frühe Stadium der Krampfadern reagiert gut auf konservative Behandlungsmethoden. Wenn die Krankheit jedoch bereits weit fortgeschritten ist und sich weiter entwickelt, sollten Sie über den operativen Weg nachdenken, um das Problem zu lösen.

    Die durch einen qualifizierten Chirurgen durchgeführte echte Venenentfernungsoperation ist eine Garantie für eine vollständige Heilung bei einer schwächenden, erschöpfenden Krankheit.

    Heutzutage werden solche Operationen von hochqualifizierten Spezialisten in mit modernsten Geräten ausgestatteten medizinischen Zentren durchgeführt und stellen keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar.

    Indikationen für die Operation

    In den folgenden Fällen werden Venen entfernt:

    • ausgedehnte Krampfadern, die einen großen Bereich der Vene abdecken;
    • abnormale Ausdehnung der Saphenavenen;
    • starke Schwellung und Ermüdung der Beine;
    • pathologische Verletzung des Blutflusses in den Venen;
    • trophische nicht heilende Geschwüre;
    • akute Thrombophlebitis und Venenblockade.

    Einschränkungen und Kontraindikationen

    Die Operation wird in den folgenden Fällen nicht zugewiesen:

    • der fortgeschrittene Zustand der Krampfadern;
    • Hypertonie Grad 3 und koronare Herzkrankheit;
    • schwere entzündliche und infektiöse Prozesse;
    • Alter;
    • 2 und 3 Schwangerschaftstrimester;
    • Hautkrankheiten im akuten Stadium (Ekzem, Erysipel, Dermatitis usw.)

    Vor der Operation werden eine gründliche Untersuchung des Venensystems des Patienten sowie eine umfassende diagnostische Untersuchung durchgeführt. Eine Notoperation wird zur Blockierung von Venen, wiederkehrender Thrombophlebitis und nicht heilenden trophischen Geschwüren verschrieben.

    Methoden der Operation

    Eine Operation zum Entfernen der Beinvenen kann mit verschiedenen modernen Techniken durchgeführt werden.

    Phlebektomie ist beliebt

    Die Phlebektomie wird in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt. Die Vorbereitung für diese Art der Operation ist am grundlegendsten. Der Patient duscht und rasiert sein Bein und seine Leistengegend vollständig.

    Es ist sehr wichtig, dass vor der Operation die Haut am Bein vollkommen gesund ist und die Haut nicht gebrochen ist. Vor der Operation wird der Patient gereinigt und der Darm wird auf allergische Reaktionen auf Medikamente untersucht.

    Die Operation dauert bis zu 2 Stunden in örtlicher Betäubung. Die Entfernung der Vena saphena ist für den menschlichen Körper absolut sicher. Während des Betriebs kann eine extravasale Korrektur der Ventile durchgeführt werden, um den Blutabfluss wiederherzustellen.

    Die Operation beginnt mit einem Schnitt von bis zu fünf cm in der Leiste und zwei cm am Knöchel. Die restlichen Einschnitte werden unter den großen Venenknoten gemacht. Die Schnitte sind flach und schmal.

    Ein venöser Extraktor (in Form eines dünnen Drahtes mit runder Spitze am Ende) wird durch einen Einschnitt in die Leiste in die Vene eingeführt. Mit diesem Werkzeug entfernt der Chirurg die betroffene Vene. Dann werden die Einschnitte genäht und die Operation als abgeschlossen betrachtet.

    Natürlich ist das Bein mit einer sterilisierten Bandage bedeckt und darüber wird eine elastische Bandage angelegt. Nach 1-2 Tagen kann sich der Patient bereits selbstständig bewegen.

    Nach der Phlebektomie trägt der Patient 2 Monate lang Strümpfe (oder Bandagen) und nimmt auch venotonische Mittel, um die Arbeit der Venen wiederherzustellen.

    In einigen Fällen ist die Miniflebektomie vorgeschrieben, in diesem Fall werden kleine Beinschnitte (unter örtlicher Betäubung) vorgenommen, durch die die beschädigten Teile der Vene oder sogar die Vene vollständig entfernt werden.

    Sklerotherapie - schmerzlose Entfernung von Krampfadern

    Heute ist die Echoscleotherapie, die Behandlung von Krampfadern mit Injektionen, besonders beliebt. Gleichzeitig wird eine Substanz in den Venen - Sklerotant injiziert, die die innere Schicht der Blutgefäße zerstört, woraufhin die mittleren Schichten zusammenwachsen und einen Venenfall bilden.

    Diese Methode ist die sanfteste, aber um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, sollten mehrere Verfahren durchgeführt werden, und die Rehabilitation dauert etwa sechs Monate.

    Diese Art der Operation sowie die Schaumsklerotherapie kann nur bei Verletzungen von Adern mit kleinem Durchmesser und bei einer großen Anzahl von "Besenreisern" eingesetzt werden. Schäumendes Sklerotiermittel wird in die Vene injiziert, dessen Wirksamkeit aufgrund einer starken Zunahme der Wechselwirkungsfläche mit der Innenseite des Gefäßes zunimmt.

    Außerdem bleibt der Schaumstoff aufgrund seiner besonderen Konsistenz lange Zeit im Gefäß, wodurch die Einwirkzeit des Arzneimittels in die betroffenen Gefäße verlängert wird. Daher sinkt bei der Schaumsklerotherapie die Anzahl der Sitzungen signifikant.

    Laser in der Phlebologie

    Die modernste Methode zur Venenentfernung ist der Laser, dies ist die intravaskuläre Laserkoagulation. Die Oberfläche der Vene wird von innen mit einem Laser durch eine kaum wahrnehmbare Punktion bearbeitet. Von der hohen Temperatur des Lasers kocht das Blut sofort und braut die Wand des Problemgefäßes entlang seiner gesamten Länge auf.

    Der große Vorteil dieser Operation ist die Unmöglichkeit der Infektion, die Schnelligkeit der Ausführung und die schnelle Heilung von venösen Geschwüren. Eine solche Operation erfordert jedoch eine komplexe Ausrüstung, hochqualifizierte Spezialisten, die nicht in jedem medizinischen Zentrum verfügbar sind.

    Sehr interessant ist die neueste Methode der nahtlosen Technologie. Mit Mikroprocols werden die betroffenen Venen und Blutgefäße entfernt. In diesem Fall ist nicht einmal ein Nähen erforderlich. In diesem Fall wird eine sterile elastische Binde am Bein angelegt und der Patient kann nach fünf Stunden alleine gehen.

    Beide Methoden gelten als wenig belastend und als schmerzfrei. Auf Wunsch kann der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen.

    Mögliche Folgen

    Nach jeder, auch die gutartigsten Beinvenenoperation, Blutergüsse, Hämatome und andere Konsequenzen bleiben erhalten, die Sie für eine Weile stören werden.

    Einige Zeit nach der Operation ist es besser, mit erhobenen Beinen zu schlafen, um den Blutfluss zu verbessern.

    Eine häufige Komplikation nach der Operation ist die Neubildung von Krampfadern, wenn der Patient eine generische Veranlagung hat und seinen Lebensstil nicht geändert hat.

    Extrem selten kommt es bei der Operation eines benachbarten Gefäßes oder Nervs zu Schäden. Diese Komplikation ist jedoch von einem qualifizierten Fachmann vollständig ausgeschlossen. Nach der Phlebektomie verbleiben unauffällige kleine Narben an den Beinen.

    Thromboembolische Komplikationen sind sehr gefährlich.

    Thromboembolische Komplikationen sind die schlimmste Folge der postoperativen Periode. Und um dies zu verhindern, ist es notwendig, eine Reihe vorbeugender Maßnahmen durchzuführen:

    • Kompressionskleidung obligatorisch;
    • ziemlich langes Tragen von elastischen Bandagen bei unzureichender Wechselwirkung der Ventilvorrichtung mit tiefen Venen;
    • die Bewegungsaktivität gleichmäßig abwechseln, die Möglichkeit einer Blutstagnation beseitigen;
    • die Verwendung spezieller Medikamente, die das Blut verdünnen, um die Blutgerinnung zu reduzieren.

    Patienten beraten

    Ich hatte lange Angst, die Operation durchzuführen, obwohl die Varikosität lange Zeit sehr störend war. Am rechten Fuß hingen eine ganze Reihe venöser Zapfen. Ihr Bein tat sehr weh, sie war verdreht, besonders nachts, sie wurde schnell müde, wenn sie trainierte.

    Der Arzt schlug sofort eine Phlebektomie vor. Da ich keinen anderen Ausweg sah, stimmte ich zu. Und jetzt bereue ich es überhaupt nicht und wundere mich sogar, warum ich so lange gezögert und gelitten habe. Die Operation wurde von einem erfahrenen Spezialisten in örtlicher Betäubung durchgeführt.

    Am Bein wurden sieben Schnitte von der Leiste bis zum Knöchel gemacht. Dann schmerzte mein Bein zwei Tage lang sehr, aber bald ließen die Schmerzen nach und eine Woche später wurde ich in gutem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen.

    Innerhalb eines Monats beschmierte ich mein Bein mit Lioton, wickelte es mit einem elastischen Verband um und nahm auch Detralex. Jetzt, nach der Operation, sind fünf Jahre vergangen und mein Bein stört mich überhaupt nicht. Neue venöse Knoten werden nicht gebildet. Ich rate Ihnen, in einer so wichtigen Angelegenheit nicht zu zögern, sondern einem operativen Eingriff zuzustimmen.

    Yury V, 49 Jahre alt

    Ab dem Alter von 13 Jahren habe ich mich mit der Formgebung beschäftigt und jetzt hatte ich mit 26 eine ganze Reihe von Venenknoten am Bein. Ihr Bein tat unglaublich weh. Nichts hat geholfen. Als ich in die Arztpraxis kam, teilte er mir mit, dass sich die Krankheit in einem vernachlässigten Zustand befände, und empfahl eine Operation. Es gab nichts zu tun und ich stimmte zu.

    Die Operation dauerte mehr als eine Stunde in örtlicher Betäubung, es war schwer, aber die Chirurgen unterstützten mich und lenken mich mit einem Gespräch ab. Einen Tag später wurde ich aus der Klinik entlassen. Einen Monat später, nach mehreren Arztbesuchen, wurde das Bein völlig gesund, ohne dass die Krankheit zu spüren war.

    Das einzige, was ich bereute, ist, dass ich diese Operation nicht früher gemacht habe. Das Bein stört mich überhaupt nicht, obwohl ich eine große Vene vollständig entfernt habe. Übrigens sind die Nähte der Operation überhaupt nicht sichtbar. Allen, denen eine solche Operation empfohlen wird, bitte ich Sie, dies zu tun und nicht lange zu zögern.

    Anna B, 27 Jahre alt

    Rehabilitation nach der Operation

    Empfehlungen für die Erholung nach der Operation sind für jeden Patienten streng individuell und hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Vorliegen anderer chronischer Zustände usw. ab.

    Es gibt jedoch einige allgemeine Tipps für alle:

    • Von den ersten Stunden nach der Operation sollten Sie versuchen, Ihre Beine zu bewegen, sie zu beugen und zu wenden.
    • Beim Liegen müssen Sie die Beine anheben, was den Blutfluss erheblich verbessert.
    • Nach zwei Tagen werden Bewegungstherapie und leichte Massage verordnet, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
    • zwei oder drei Monate nach der Operation sollte die Belastung beseitigt werden und das Bad und die Sauna besucht werden;
    • Gehen Sie in bequemen Schuhen spazieren.
    • Wenn nötig, wird der Arzt Medikamente verschreiben.

    Die Verfahren zur Venenentfernung sind gut etabliert und werden von qualifizierten Fachleuten durchgeführt. Sehr oft erlaubt uns die übliche Angst nicht, sich für eine Operation zu entscheiden, aber ist es besser, die Schmerzen zu ertragen und die Krankheit zu verlängern?

    Wenn Sie dem Rat Ihres Arztes zuhören, um alle seine Termine durchzuführen, wird die postoperative Periode ohne Komplikationen vergehen, und Sie werden für immer von Ihrer Krankheit getrennt.

    Wie ist die Operation zur Entfernung von Beinvenen?

    Krampfadern - eine Gefäßerkrankung, die von einer Verengung des Lumens der Blutgefäße begleitet wird, Verformung, verändern ihre Form. Dies führt zu einer Verletzung des Blutflusses. Bei den meisten Patienten kommt es in den unteren Gliedmaßen vor. Die Krankheit unter dem Einfluss eines provozierenden Faktors wird schnell verschlimmert. Wenn Sie sich also chronisch müde fühlen, sich unwohl fühlen, Schmerzen, Schwellungen und Krämpfe in der Nacht, sollten Sie sich sofort für eine Konsultation mit einem Arzt (Phlebologen) anmelden. Viele Patienten haben Angst vor einer operativen Therapie, so dass sie den Besuch beim Arzt und die Selbstmedikation mit traditionellen Methoden verzögern. Dies sind die Hauptgründe, die zu einer Komplikation des Verlaufs der Krampfadern führen, was den Zustand des Patienten verschlimmert. Sie sollten dies nicht tun, da sie sich ab dem zweiten Stadium des Fortschreitens der Erkrankung operieren lassen. Eine Operation zur Entfernung der Beinvenen gefährdet das Leben und die Gesundheit des Patienten nicht. Eine korrekt durchgeführte Operation garantiert eine vollständige Heilung. Derzeit wird die chirurgische Therapie von hochqualifizierten medizinischen Spezialisten in medizinischen Einrichtungen durchgeführt, die mit modernen Geräten ausgestattet sind.

    Krampfadern - eine Erkrankung, bei der die Gefäßwände verengt werden

    Indikationen für die Operation

    Die Hauptindikation für den Einsatz eines chirurgischen Eingriffs beim Menschen ist die Krampfadilatation von Blutgefäßen mit Läsionen des losen Stieltyps. Für die Therapie wurden viele radikale und minimalinvasive Operationstechniken mit geringem Einfluss entwickelt. Die chirurgische Behandlung der Venen in den unteren Gliedmaßen wird in den folgenden Fällen gezeigt:

    • ausgedehnte Schädigung des Blutgefäßes, Fortschreiten der Krankheit;
    • die pathologische Natur der Zunahme subkutaner Blutgefäße;
    • Verletzung des Blutflusses durch das Venensystem, die chronische Müdigkeit, Schweregefühl, Müdigkeit in den Beinen, Schmerzen verursacht;
    • die Bildung von nicht heilenden Geschwüren;
    • trophische Läsion am Ort der Entwicklung des pathologischen Prozesses, der Haut;
    • im akuten Stadium auftretende Thrombophlebitis;
    • Verletzung des Lymphflusses;
    • Thrombose;
    • erste Anzeichen einer Nekrose.

    Nur ein Gefäßchirurg kann für jeden Patienten den erforderlichen Komplex an therapeutischen Maßnahmen auswählen. Er trifft auf der Grundlage der Umfrageergebnisse seine eigenen Arbeitsfähigkeiten. Die chirurgische Behandlung kann mit drei Methoden durchgeführt werden: Phlebektomie, Sklerotherapie, Laser.

    Wenn die Krankheit bereits weit fortgeschritten ist und weiter fortschreitet, sollten Sie über den operativen Weg nachdenken, um das Problem zu lösen.

    Gegenanzeigen

    Die Entfernung von Blutgefäßen bei Krampfadern in den unteren Extremitäten wird nicht für alle Patienten empfohlen. Es ist kontraindiziert, die Operation durchzuführen, wenn der Patient folgende Krankheiten oder Komplikationen hat:

    • Hypertonie;
    • ischämische Herzkrankheit;
    • wenn der Patient ansteckende, eitrige Prozesse auf der Haut hat;
    • Ekzem, Dermatitis;
    • Streptokokkenläsionen der Haut und des umgebenden Gewebes;
    • Schwangerschaft, Stillen;
    • atherosklerotische Läsion der Arterien der Beine;
    • Übergewicht

    Es wird nicht empfohlen, die elastische tubuläre Formation im Körper, dh die Bewegung von Blut zu älteren Menschen, zu entfernen.

    Vorbereitung auf die Operation

    Vor dem Termin der chirurgischen Behandlung muss sich der Patient einer Dopplersonographie unterziehen. Auf der Grundlage der Ergebnisse wird die Operationsmethode für die Venen in den unteren Extremitäten ausgewählt:

    • Phlebektomie;
    • minimalinvasive Methoden der Exzision der betroffenen Vene.

    Der behandelnde Arzt gibt die notwendigen Anweisungen vor, unter denen notwendigerweise Blut-, Urin-, Kardiogramm- und Durchblutungsuntersuchungen durchgeführt werden

    Um den Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen, muss der allgemeine Zustand des Patienten einen vollständigen Bluttest, Urin, einen biochemischen Bluttest und ein Koagulogramm bestehen. Tests für Infektionskrankheiten bestehen: Syphilis, AIDS, Hepatitis (B und C), HIV. Führen Sie eine elektrokardiographische Untersuchung durch. Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Therapeuten. Er wird die erhaltenen Laborergebnisse von Analysen, Dopplerographie, analysieren. Wenn keine Pathologien des Kreislaufsystems erkannt werden, Kontraindikationen, erlaubt der Arzt dem Patienten eine Operation.

    Die Operation an den Venen erfordert vom Patienten einfache Standardverfahren: Duschen, Haare von den unteren Gliedmaßen entfernen. Wenn die Operation in Vollnarkose durchgeführt wird, erhält der Patient einen Darmreinigungs-Einlauf.

    Operationsmethoden

    Operationen an den Gefäßen der unteren Extremitäten können auf drei Arten durchgeführt werden:

    Die modernste Methode zur Venenentfernung ist der Laser, die intravaskuläre Laserkoagulation.

    Die Wahl der Methode zur Entfernung der röhrenförmigen Krampfadern-Formation, bei der es sich um die Blutbewegung handelt, hängt vom Grad der Verschlimmerung der Erkrankung und dem Zustand des Patienten ab.

    Phlebektomie

    Die medizinische Definition der Phlebektomie ist die Entfernung von Krampfadern durch klassische Operationen. Ermöglicht die vollständige Entfernung von elastischen schlauchförmigen Gebilden, bei denen es sich um Blutbewegungen handelt, die vom pathologischen Prozess betroffen sind. Zum ersten Mal wurde die Methode Anfang des 20. Jahrhunderts von Ärzten getestet. Seitdem hat sich die Methode zur Durchführung der Operation erheblich verbessert. Bei der chirurgischen Behandlung entfernen Chirurgen nur oberflächliche Blutgefäße, die sich im Unterhautgewebe befinden. Das Blut wird durch andere Arterien und Blutgefäße umverteilt, wobei tiefe Venen venöse Last aufnehmen.

    Bei der klassischen chirurgischen Behandlung von Krampfadern wird die Phlebektomie mit kombinierten Methoden durchgeführt:

    • Kreuzsektomie Ligation der Mündung der Arterie an der Stelle des Zusammenflusses in die tiefe Vene und danach und des Gefäßes selbst. Im Bereich der Fistel werden Blutgefäße mit den Ästen des tiefen subkutanen Venennetzwerks entfernt. Um die Manipulation durchzuführen, schneidet der Arzt in der Leisten- oder Kniekehle zuerst einen Einschnitt in die Haut und dann die Bindegewebshülle, die das Kreislaufsystem bedeckt. Venen stehen zum Ankleiden zur Verfügung.
    • Strippen Moderne Operationsmethode. Der Arzt entfernt die Krampfader teilweise mit Sonden (nur der betroffene Bereich).

    Die Phlebektomie wird in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt.

    Sklerotherapie

    Die Phlebosklerose (oder Sklerotherapie) ist ein modernes, minimalinvasives medizinisches Verfahren, bei dem die Integrität der Haut nicht verletzt wird. In einem frühen Stadium der Krankheit eingesetzt. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, ein sklerosierendes Medikament in das Blutgefäß zu verabreichen, wodurch die Wände verschlossen werden (Verengung des Lumens). Die Sklerotherapie ist ein schmerzfreier, weniger traumatischer und sicherer Weg, eine Krankheit zu behandeln. In der Medizin gibt es vier Arten von Sklerotherapie:

    • Traditionell (oder klassisch). Das Medikament in Form einer Lösung wird intravenös mit einer Spritze injiziert. Wird derzeit selten verwendet, wenn der Verbreitungsbereich des pathologischen Prozesses nicht mehr als 0,5 cm beträgt.
    • Echosklerotherapie. Zur Entfernung tiefer subkutaner Blutgefäße mit kleinem Durchmesser. Die Einführung von Sklerodrug wird unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts durchgeführt. Es hilft, das Medikament an der Stelle der Entwicklung des pathologischen Prozesses genau einzugeben. Das Verfahren ermöglicht die Phlebosklerose von großen und tiefen Gefäßen.

    Heute ist die Echoscleotherapie, die Krampfadernbehandlung, besonders populär geworden.

    Vorbereitungen für die Sklerotherapie sind absolut sicher für die menschliche Gesundheit. Außerdem wirken sie analgetisch. Die Therapie wird von den meisten Patienten gut vertragen.

    Endovasale Laserkoagulation

    Derzeit wird in den Kliniken mit der Verfügbarkeit von Ausrüstung vorgeschlagen, Krampfadern mit einem Laser zu behandeln. Die Technologie hilft, die Krankheit ohne Einschnitte in die Haut und Weichteile loszuwerden. Nicht erforderlich, um die Streckung von Krampfadern durchzuführen. Die endovasale Laserkoagulation (EVLK) an den Beinvenen wird mit einem Instrument durchgeführt, das Licht mit einer Wellenlänge von 1500 nm emittiert. In die Haut wird ein Einschnitt gemacht und ein Laser wird in das Gefäß eingeführt. Es emittiert Strahlung, und unter dem Einfluss des Strahls kann das Gefäß verstopft werden. Allmählich löst es sich auf. Patientenrezensionen zufolge gibt es nach EVLK fast keine Rückfälle.

    Eine Operation zum Entfernen der Beinvenen kann mit verschiedenen modernen Techniken durchgeführt werden.

    Rehabilitationsphase

    Rezidive nach operativer Behandlung von Krampfadern an den Venen der unteren Extremitäten treten selten auf. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit hängt von der Einhaltung des Rehabilitationszeitraums durch den Patienten ab. Um das Auftreten von Hämatomen, Blutverlust und anderen Komplikationen zu vermeiden, müssen die Vorschriften des behandelnden Arztes befolgt werden. Beachten Sie die folgenden Richtlinien:

    • Binden Sie die unteren Gliedmaßen mit einem elastischen medizinischen Verband oder tragen Sie Kompressionsstrickwaren (Strümpfe, Strümpfe, Socken).
    • Übermäßiger Sport, der Besuch von Sportvereinen ist verboten.
    • heben Sie keine schweren Gegenstände an;
    • Gewichtsüberwachung ist erforderlich;
    • Sie können kein heißes Bad nehmen, duschen;
    • alkoholische getränke trinken.

    Nachdem eine Operation an den Venen in den Beinen durchgeführt wurde, werden den Patienten Antithrombosemittel (Desaggregantien) - Aspirin, Curantil - verordnet. Zur Verringerung der Blutviskosität - Injektion "Heparin". Zur Linderung des Entzündungsprozesses werden Antibiotika verschrieben.

    Die Erholungsphase dauert 5 bis 7 Tage. Abhängig von der verwendeten Methode. Wenn die Haut geschnitten ist, werden die Nähte nach 10-12 Tagen entfernt.

    Die Operation belastet die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems zusätzlich. Zur Reduzierung werden spezielle Übungen durchgeführt. Kompressionsunterwäsche sollte 3-4 Monate lang getragen werden. Sie darf nur vor dem Schlafengehen abheben.

    Mögliche Komplikationen

    Nach jeder chirurgischen Behandlungsmethode, auch wenn sie minimal invasiv ist, können Komplikationen auftreten. Patienten wird empfohlen, sie vor der Operation zu lesen. Folgende Auswirkungen können auftreten:

    • Quetschungen, Hämatome. Nach und nach über 30 Tage vergehen. In Ausnahmefällen bleiben auf der Haut nach 2-4 Monaten Spuren sichtbar.
    • Schmerzsyndrom mit Bewegung der Extremitäten. Es tritt auf, wenn während der Schnitte zum Patienten die Nervenenden beschädigt wurden. Die Empfindlichkeit der Haut wird unabhängig zurückgegeben. Eine zusätzliche Therapie ist nicht erforderlich.
    • Bei Einschnitten, Einstichen, bildet sich eine Versiegelung der Haut. Verschwinden Sie ohne zusätzliche Behandlung.
    • Geschwollenheit der unteren Gliedmaßen. Tritt beim Heben von Gewichten auf, länger in einer Position bleiben, starke körperliche Anstrengung.
    • Taubheitsgefühl im Knöchel, Unterschenkel.
    • Beim Eintritt in eine Infektion kann ein eitriger Prozess auftreten.

    Um das Auftreten eines Rückfalls auszuschließen, ist es notwendig, den Komplex postoperativer präventiver Maßnahmen zu beobachten.

    Wie wird eine Operation zur Entfernung der Beinvenen durchgeführt?

    Krampfadern im Frühstadium sprechen normalerweise gut auf medizinische Behandlung an. Wenn Sie jedoch die Krankheit auslösen oder die Pillen immer noch nicht wirksam sind, müssen Sie auf die Hilfe von Gefäßchirurgen zurückgreifen.

    Lassen Sie uns herausfinden, wie eine Venenoperation an den Beinen durchgeführt wird, ob Sie Angst davor haben und was Sie danach tun sollen.

    Wann nicht ohne Operation auskommen

    Krampfadern sind eine schwerwiegende und leider sehr häufige Erkrankung. Besonders in der modernen Welt mit ihrer sesshaften Lebensweise, ungünstiger Ökologie und genetischen Erkrankungen.

    Krampfadern sind eine Erkrankung der Venen, die mit der Schwächung der inneren Klappen und der venösen Wände zusammenhängt.

    Der Blutfluss in den Venen verlangsamt sich, es kommt zu einer Stagnation, wodurch Wände und Dehnung entstehen.

    Deshalb beginnen sich die Venen und durch die Haut zu zeigen.

    Es sieht sehr hässlich aus, aber das ist nicht das Schlimmste. Viel schlimmer mögliche Komplikationen:

    Um diese Komplikationen zu vermeiden oder deren Entwicklung zu verhindern, werden Krampfadern in den Beinen operiert.

    Wann verschreiben sie eine Venenoperation an den Beinen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei denen ein chirurgischer Eingriff möglich ist.

    1. Schwere Schwere in den Beinen, Schwellung, Müdigkeit.
    2. Umfangreiche Krampfadern.
    3. Thrombophlebitis
    4. Trophische Geschwüre.

    Macht die Operation

    Viele Menschen haben Angst vor Operationen, und hier klingt das Entfernen der Venen an den Beinen sogar unheimlich. Ab sofort gibt es viele Fragen und Bedenken. Und die Hauptsache - wie weit steigt das Blut zum Herzen, wenn die Venen entfernt werden? In der Tat werden nur oberflächliche Venen entfernt, während der Blutfluss zu 90% durch die inneren, stärkeren und nicht anfälligen Krampfadern verläuft.

    Bevor Sie eine Operation für Krampfadern akzeptieren, müssen Sie immer noch die Vor- und Nachteile abwägen.

    Es ist wichtig! Wenn Sie Zweifel haben, zögern Sie nicht, Fragen an Ihren Arzt zu stellen. Er wird erklären, erzählen und zeigen.

    Die moderne Medizin hat ein Niveau erreicht, bei dem die Venenentfernung absolut sicher ist.

    Darüber hinaus gewährleistet ein ordnungsgemäß durchgeführter Eingriff die vollständige Beseitigung von Krampfadern.

    Vorausgesetzt natürlich, dass der Patient alle Empfehlungen des Arztes erfüllt.

    Wenn Sie die Operation ablehnen, müssen Sie mit einer leichten Linderung des Zustands nach den Pillen zufrieden sein. Vernachlässigte Krampfadern sind zudem das Risiko einer Thrombophlebitis. Und das ist eine tödliche Krankheit.

    Es gibt zwar Situationen, in denen sich die Operation wirklich nicht lohnt. Wenn der Zustand der Venen in den Beinen zu vernachlässigt wird, kann die Operation leider nicht durchgeführt werden. Der Zustand der Venen vor der Entfernung wird von einem Phlebologen und einem Gefäßchirurgen beurteilt. Dazu ist eine Ultraschalluntersuchung der Venen, eine äußere Untersuchung und eine Blutanalyse erforderlich.

    Lassen Sie sich auch nicht operieren, wenn der Patient an einer Herzkrankheit oder Bluthochdruck leidet. In diesen Fällen besteht ein hohes Risiko für Komplikationen während der Operation. Kontraindikationen sind auch Hautschäden, trophische Geschwüre und verschiedene Hautkrankheiten. Wie Infektionskrankheiten. Sie müssen zuerst behandelt werden.

    Es ist wichtig! Auch ältere und schwangere Frauen aus der zweiten Trimesteroperation sind kontraindiziert.

    Wenn der Spezialist nach all der Forschung auf einer Operation besteht, lohnt es sich immer noch nicht, ihn abzulehnen. Nach einer Operation zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen besteht die Möglichkeit, eine unangenehme und gefährliche Krankheit dauerhaft zu beseitigen.

    Wo kann man die Venen operieren?

    Es sollte besonders darauf geachtet werden, wo genau Sie die Operation durchführen werden. Von den Qualifikationen des Arztes, in dessen Händen Ihre Beine sein werden, hängt der weitere Zustand völlig ab. Eine ordnungsgemäß durchgeführte chirurgische Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten ist absolut sicher.

    Heute hat fast jede Stadt die Möglichkeit, eine Klinik und einen Arzt auszuwählen. Was ist es wert, darauf zu achten?

    • Geräteklinik. Moderne Geräte und geeignete Medikamente erhöhen die Erfolgschancen.
    • Qualifikationsarzt Fühlen Sie sich frei zu fragen, wo und wie der Fachmann ausgebildet wurde, prüfen Sie alle Diplome und Zeugnisse.
    • Patientenbewertungen. Das Internet gibt uns die Möglichkeit, echte und verschiedene Patientenbewertungen über die Klinik und den Arzt kennenzulernen.

    Wie ist die Bedienung?

    Es gibt verschiedene Techniken zum schnellen Entfernen von Venen.

    Direkter chirurgischer Eingriff - die bewährte, seit langem bewährte, aber radikalste Methode.

    Der Chirurg nimmt am Bein zwei Schnitte vor: im Bereich der Leistengegend und am Knöchel.

    Weitere, kleinere Einschnitte werden im Bereich der Hauptvenenknoten gemacht. Durch diese Schnitte und Exzision erfolgt die Vene.

    Die Operation selbst dauert ungefähr 2 Stunden. Es kann sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose durchgeführt werden. Ein dünner Draht wird durch den Einschnitt in die Leistengegend eingeführt - den venösen Extraktor, mit dem die Vene entfernt wird. Nach der Operation werden die Einschnitte sorgfältig genäht. Der Hauptvorteil dieser Methode besteht darin, dass sogar eine große Vene mit einem sehr breiten Lumen auf diese Weise entfernt werden kann.

    Es ist wichtig! Der Patient kann bereits 5 Stunden nach der Operation aufstehen.

    Manchmal muss nicht die gesamte Vene entfernt werden. Entfernen Sie einfach den betroffenen Teil. Führen Sie in diesem Fall eine Miniflbektomie durch. Im Bereich des betroffenen Venenbereiches werden zwei kleine Einschnitte gemacht, die durch diesen Bereich entfernt werden.

    Was ist nach einer Venenoperation zu tun? Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes. Sie sind sehr individuell und hängen weitgehend von der Vernachlässigung der Erkrankung, den individuellen Merkmalen und den damit verbundenen Erkrankungen ab.

    Sklerotherapie

    Dies ist eine der neuesten Methoden im Umgang mit Krampfadern. Der Hauptvorteil gegenüber dem sofortigen Betrieb ist das Fehlen von Einschnitten. Die Sklerotherapie der Venen der unteren Extremität wird mit Spritzen mit einer dünnen Nadel durchgeführt.

    Sklerotant wird in die Vene injiziert. Unter ihrem Einfluss werden die inneren Schichten des Gefäßes zerstört und die mittleren werden einfach zusammengeklebt. Dadurch fällt das Gefäß einfach aus dem Blutstrom.

    Achtung! Nach 1-2 Tagen werden Sie feststellen, wie die beschädigte Vene verschwindet.

    Nach einer solchen Operation erholt sich der Patient viel früher. Nach einer Stunde kann er aufstehen und sich bewegen. Darüber hinaus neigt die Sklerotherapie weniger dazu, an der Injektionsstelle Hämatome zu entwickeln.

    Laserentfernung von Venen

    Eine weitere innovative Methode ist die Laserchirurgie. Es macht auch kleine Löcher, durch die eine Laser-LED in die Vene eingeführt wird.

    Er wärmt die Wände der Blutgefäße und verklebt sie. In diesem Fall sterben alle Mikroorganismen unter dem Einfluss von Temperaturen ab, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringert.

    Die Entfernung der Beinvenen durch Laser ist minimal. Dieses Verfahren kann buchstäblich auf dem Heimweg nach der Arbeit durchgeführt werden, und am nächsten Tag kann die Arbeit wieder aufgenommen werden.

    Es ist wichtig! Die Nachteile sind eine geringe Verfügbarkeit: Das Verfahren ist teuer und nicht jede Klinik verfügt über die notwendige Ausrüstung.

    Rehabilitation und mögliche Folgen

    Die postoperative Periode nach der Operation der Beinvenen dauert nur wenige Stunden. Je früher der Patient beginnt, seine Beine zu bewegen, sie zu beugen, zu drehen, anzuheben, desto kürzer wird er sein. Und desto geringer ist das Risiko, nach Operationen an den Venen der unteren Extremitäten Komplikationen zu entwickeln.

    Es ist von Anfang an notwendig, den Blutfluss in den verbleibenden Gefäßen zu stimulieren, um den schnellen Blutanstieg zum Herzen zu fördern. Dazu können Sie Ihre Füße auch auf das Pad setzen, sodass sich die Füße über der Herzebene befinden.

    Die Rehabilitation nach der Operation zur Entfernung von Krampfadern der unteren Extremitäten kann bis zu zwei Monate dauern. Zu diesem Zeitpunkt ist es erforderlich, Kompressionsstrickwaren zu tragen, die von einem Spezialisten ausgewählt werden.

    Wie bereits erwähnt, sind die Empfehlungen nach einer Operation für Krampfadern sehr individuell. Einige Verallgemeinerungen können jedoch noch gemacht werden. Neben dem Tragen von Kompressionsunterwäsche ist Folgendes wichtig:

    • Ändern Sie Ihren Lebensstil zu einem agileren. Ohne dies kommen Krampfadern früher oder später zurück;
    • abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind;
    • spezielle Übungen zur Stärkung der Beinmuskulatur durchführen;
    • Folgen Sie einer Diät gegen Krampfadern.
    • Getränke gegen Krampfadern trinken.

    Die Folgen einer Phlebektomie sind in der Regel minimal. Hämatome können im Bereich von Einschnitten oder Punktionen auftreten, sie lösen sich jedoch in der Regel schnell auf. Bei manchen Menschen, die für das Wachstum des Bindegewebes anfällig sind, können sich an der Stelle der Einschnitte Narben bilden. Wenn Sie diese Funktion kennen, sollten Sie sich für eine weniger traumatische Methode entscheiden.

    Nach der Operation kann das Entfernen einer Vene im Bein Klumpen und Schmerzen verursachen. Das passiert sehr selten, manchmal aber auch. In diesem Fall muss dringend ein Arzt konsultiert werden.