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Atherosklerose der Halsgefäße: Ursachen, Symptome und Manifestationen, Diagnose, Behandlung

Atherosklerose ist eine chronische Stoffwechselerkrankung (Fett und Eiweiß), die durch die Ablagerung von Cholesterin- und einzelnen Lipoproteinfraktionen in den Innenwänden großer Blutgefäße gekennzeichnet ist, wodurch atherosklerotische Plaques gebildet werden. Atherosklerotische Plaques selbst bilden in einem bestimmten Stadium ihrer Entwicklung ein Hindernis für die Durchblutung, wodurch die Durchblutung des gesamten Organs oder seines Teils gestört wird.

Plaque in den Arterien des Halses

Die Blutversorgung des Gehirns erfolgt durch zwei Hauptpaare von Arterien - Karotis und Wirbel. Um die Symptome der Arteriosklerose der Halsarterien zu verstehen, muss man verstehen, welcher Teil des Kopfes von der einen oder anderen Arterie versorgt wird, was die Symptome der Atherosklerose der Halsgefäße bestimmt.

Die Arteria carotis (Carotis) befinden sich im Bereich der vorderen Mantelfläche des Halses, sind mit Weichteilen des Halses bedeckt und können von den Fingern selbst einer unvorbereiteten Person leicht ergriffen werden. Auf der Höhe des oberen Randes des Schildknorpels (ungefähr auf der gleichen Ebene wie der Adhalus) sind die Halsschlagadern in äußere und innere Äste unterteilt. Hier befindet sich die wichtigste reflexogene Zone unseres Körpers - der Halsschlagader, der viele lebenswichtige Funktionen erfüllt. Die A. carotis externa transportiert hauptsächlich Blut in die Weichteile des Kopfes außerhalb der Schädelhöhle, die A. carotis interna liefert den größten Teil des vom Gehirn verbrauchten Blutes.

Wirbelarterien (Vertebralarterien) durchdringen die Querfortsätze der Halswirbel, dringen in die Hinterkopfgegend in die Schädelhöhle ein und versorgen bis zu 35% des Gehirnbedarfs mit Blut, wobei sie hauptsächlich das Rückenmark und die Gehirnregionen in der hinteren Schädelgrube versorgen.

Karotis-Atherosklerose

Die Atherosklerose der Hauptarterien des Halses verläuft unvorhersehbar. Zu Beginn seiner Entwicklung stellt es keine Behinderung des Blutflusses dar und wird als nicht-nostenosierende Arteriosklerose bezeichnet. Mit Ausnahme der Situationen, in denen sich die atherosklerotische Plaque im Bereich der Carotissinus befindet, zeigt die Krankheit einfach keine Symptome. Dieses Stadium der Entwicklung der Arteriosklerose der Arterien des Halses kann ein Leben lang bestehen bleiben und sich nicht zeigen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass die Halsgefäße Arteriosklerose, die zuvor fast nicht spontan gestört wurden, rasch voranschreiten und die klinischen Manifestationen eines ischämischen Schlaganfalls oder eines transienten ischämischen Anfalls (TIA) manifestieren.

Die Klassifikation der Manifestationen der Arteriosklerose der Zervikalgefäße im postsowjetischen Raum beruht auf Symptomen und der Dauer ihrer Erhaltung:

  • Die erste Stufe ist durch das Vorhandensein einer objektiv ermittelten klinisch signifikanten Stenose der Halsarterien ohne Symptome gekennzeichnet;
  • Die zweite Atherosklerose der Halsgefäße äußert sich in fokalen neurologischen Symptomen, die innerhalb eines Tages (häufiger in 20-30 Minuten) vollständig verschwinden;
  • Der dritte ist durch Anzeichen einer chronischen zerebralen Symptomatologie gekennzeichnet, der sogenannten dyszirkulatorischen Enzephalopathie;
  • Die vierte Stufe wird festgelegt, wenn die Person einen vollständigen (behindernden) Schlaganfall oder einen Mikrohub (nicht behindernd) erlitten hat.

Atherosklerose-Symptome der Arteria carotis manifestieren selten einen Schlaganfall im großen Maßstab, dem in der Regel klinische Manifestationen vorausgehen, die in kurzer Zeit vorübergehen:

  1. Kopfschmerz, der durch schmerzstillende Medikamente schlecht gelindert wird;
  2. Ein Tinnitus-Gefühl, das einige Zeit anhält, verschwindet dann spurlos;
  3. Plötzlicher kurzfristiger Schwindel ohne ausgeprägten Reizfaktor;
  4. Taubheitsgefühl, Kribbeln, "Dummheit" oder Verlust der Kontrolle in einem bestimmten Körperteil, manchmal mehrere, aber fast immer sind diese Manifestationen einseitig (Hälfte der Zunge oder des Gesichts, obere oder untere Gliedmaßen rechts oder links);
  5. Kurzfristiger Verlust oder Abnahme der Sehschärfe;
  6. Sprachstörungen (Aphasie), wenn eine Person nicht versteht, was sie sagt, oder die Sprache nicht versteht oder Wörter verwirrt.

Diese Symptome können die Vorläufer eines Schlaganfalls sein und müssen so schnell wie möglich ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden, da mit dem oben beschriebenen wiederkehrenden klinischen Bild die Wahrscheinlichkeit eines ausgedehnten ischämischen Schlaganfalls um ein Vielfaches zunimmt.

Atherosklerose der Wirbelarterie

Die klinischen Manifestationen der Arteriosklerose der Wirbelarterien ähneln in vielerlei Hinsicht den Manifestationen der Verengung der Carotisarterien, sie haben jedoch ihre eigenen Eigenschaften, die mit dem Bereich des Gehirns zusammenhängen, den sie mit Blut versorgen. Das klinische Bild der Verengung der Wirbelarterien hat seinen eigenen Namen - die Vertebro-basiläre Insuffizienz, einer der Gründe, warum Atherosklerose stenosiert wird.

Unabhängig von den Gründen, die die Durchblutungsstörung in den Wirbelarterien verursacht haben, sind die Symptome die gleichen:

  • Starke brennende oder pochende Kopfschmerzen von überwiegend einseitiger Lokalisation, schwer zu behandeln;
  • Nicht selten Übelkeit und Erbrechen, wonach keine Erleichterung eintritt;
  • Sehbehinderung - Schmerzen und Doppeltsehen, ein Leichentuch oder Nebel vor den Augen, Verlust von Gesichtsfeldern, sogar vorübergehende Erblindung;
  • Lärm, Herzschlag in Ohren und Kopf, Schwindel, vorübergehender einseitiger Hörverlust;
  • Unsicherheit beim Gehen (wackeliger Gang);
  • Asthenischer Zustand - Verlust des Lebensinteresses, Schwäche, Müdigkeit;
  • Sprachstörung und Schlucken.

Trotz des relativ geringen Blutvolumens, das von den Wirbelarterien an das Gehirn abgegeben wird, ist die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls in ihrem Pool oft viel gefährlicher als in der Blutversorgungszone der Halsschlagadern, da die Wirbelkörper in die wichtigsten Zentren fließen - deren Atemwegserkrankungen und vasomotorische Läsionen unmittelbar gefährdet sind des Lebens.

Wenn Symptome einer vertebrobasilaren Insuffizienz auftreten, ist es erforderlich, so bald wie möglich einen qualifizierten Neurologen aufzusuchen, und wenn sie längere Zeit anhalten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Diagnose der Arteriosklerose der Halsarterien

Aufgrund der unterschiedlichen anatomischen Position unterscheidet sich die Diagnose der Arteriosklerose der Hauptarterien des Halses etwas. Es gibt jedoch Diagnosetechniken, um den Zustand der Arteria vertebralis und carotis zu untersuchen. Diese Methoden umfassen:

  1. Bei der Dopplersonographie handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung der Hauptarterien des Halses, die das Vorhandensein von Verstopfungen im Blutfluss sowie Änderungen der Geschwindigkeit und Ordnung des Blutflusses feststellt.
  2. Magnetresonanztomographie (MRI) -Studie ohne Strahlenbelastung, mit der das Vorhandensein von Herden von zerebraler Ischämie, das Vorhandensein, die Größe und die Lokalisation von Hindernissen für den Blutfluss bestimmt werden kann;
  3. Angiographie - Einbringen eines Kontrastmittels in die Halsgefäße mit anschließender Visualisierung mittels CT, MRI oder Röntgen.

Aufgrund der besonderen Lokalisation der Wirbelarterien sind andere wirksame und zuverlässige Diagnoseverfahren zu diesem Zeitpunkt in der Entwicklung der medizinischen Wissenschaft nicht entwickelt worden.

Technisch einfachere und billigere Untersuchungsmethoden werden auch zur Diagnose der Arteriosklerose der Karotis verwendet. Ihre Wirksamkeit steht jedoch nicht in Frage:

  • Auskultation - Durch das Anhören der Projektion der Halsschlagadern mit einem Phonendoskop können Sie das systolische Geräusch erkennen, das atherosklerotische Plaques hervorruft.
  • Palpation - In fortgeschrittenen Fällen kann es einen bestimmten diagnostischen Wert für die Untersuchung der Karotisarterien geben, diese Manipulation sollte jedoch mit äußerster Vorsicht erfolgen.

Die wichtigsten Prognoseinformationen liefern Labortests, die auf eine Stoffwechselstörung im Körper hinweisen und bei der Auswahl der Behandlungstaktik helfen. Solche Analysen umfassen:

  1. Gesamtcholesterinspiegel im Blut;
  2. Bestimmung des Gehalts an Lipoprotein hoher Dichte (HDL);
  3. Low Density Lipoprotein (LDL) Studie;
  4. Die Konzentration von Triglyceriden (THD);
  5. Atherogener Koeffizient;
  6. Der Zustand des Blutgerinnungssystems.

Behandlung

Die Behandlung atherosklerotischer Läsionen der Hauptarterien des Halses beinhaltet einen systematischen Ansatz, einschließlich konservativer und chirurgischer Behandlungsmethoden.

Die medikamentöse Behandlung kann das Risiko des Auftretens klinischer Manifestationen und ihrer Intensität verringern und verringert außerdem die Wahrscheinlichkeit von ischämischen Schlaganfällen:

  • Antithrombozytenaggregate (Aspirin) werden in einer Dosis von 75-325 Milligramm täglich empfohlen;
  • Antikoagulanzien (Klopidogrel, Dipyridamol), die Wahl des Arzneimittels und die Dosierungen werden individuell durchgeführt;
  • Vitamin K-Antagonisten (Warfarin);
  • Statine (Pravastatin, Lovastatin, Pitavastatin) normalisieren die Zusammensetzung und den Cholesterinspiegel im Blut.
  • Die Normalisierung des Blutdrucks erfolgt durch individuelle Auswahl von Medikamenten und Dosen, bei denen eine ausreichende Blutversorgung des Gehirns aufrechterhalten wird. Normalerweise wird der Blutdruck nicht unter 140/90 mm Hg gesenkt.
  • Die Normalisierung des Blutzuckerspiegels hat einen bestimmten Wert, der den Trophismus des Gehirns verbessert.
  • Der Kampf gegen Fettleibigkeit, schlechte Gewohnheiten (vor allem Rauchen und Alkohol), körperliche Inaktivität und gesunde Ernährung verbessert die Prognose signifikant.

Chirurgische Behandlung bedeutet eine radikale Lösung des Problems der vaskulären Gefäßatherosklerose im Halsbereich, verbessert signifikant die Lebensqualität des Patienten und die Gesamtprognose. Die Operation birgt jedoch ein erhebliches Risiko gefährlicher Komplikationen und wird nur bei Patienten mit übermäßiger Verengung der Halsschlagadern oder schweren klinischen Manifestationen durchgeführt.

Karotis-Endarteriektomie (CEA) - eine Operation, bei der die Karotisarterie oberhalb und unterhalb der arteriosklerotischen Plaque eingeklemmt wird, wobei manchmal eine Anastomose gebildet wird, die das Blut während der Operation zum Gehirn bewegen kann. Danach wird ein atherosklerotischer Plaque herausgeschnitten, der eine ausreichende Blutversorgung des Gehirns wieder herstellt. Anschließend wird eine plastische Operation (Wiederherstellung) der Gefäßwand durchgeführt.

chirurgische Entfernung von atherosklerotischer Plaque

Die Karotisangioplastie mit Stenting (CAS) ist eine minimalinvasive Operation, bei der durch die Femoralarterie unter der Kontrolle des Röntgenstrahls des Leiters in die Karotisarterie eingeführt wird, wobei die Carotisarterie mit einem speziellen Ballon (Filter) überlappend über der Ebene der Arteriosklerose angeordnet wird eigene konstante Ausdehnung, erzeugen dann eine Röntgenkontrastkontrolle der Operation und entfernen den Filter und den Katheter aus den Gefäßen.

Angioplastie (B) und nachfolgendes Stenting (D) - der am wenigsten traumatische Eingriff zur Entfernung von Plaque in der Arterie

Bei der Arteriosklerose der Wirbelarterien werden für die Chirurgie zwei Hauptmethoden verwendet: Endarterektomie und Stenting, die die Blutversorgung durch diese Gefäße wiederherstellen. Aufgrund der anatomischen Merkmale der Wirbelarterien steigt jedoch die Komplexität des operativen Zugangs signifikant und das Risiko von Komplikationen, da chirurgische Eingriffe an den Wirbelarterien nur selten durchgeführt werden, wenn konservative Behandlungsmethoden sich erschöpft haben und die Vorteile der Operation das mögliche Risiko überwiegen.

Abschließend

Die Atherosklerose der Halsarterien ist eine gewaltige Erkrankung, die häufig zu Tod und Behinderung führt und daher sowohl vom Arzt als auch vom Patienten besondere Aufmerksamkeit erfordert. Die Entwicklung der Krankheit kann durch konservative Behandlung und Änderung der Lebensgewohnheiten gestoppt werden. Eine erfolgreiche chirurgische Behandlung verbessert die Prognose und die Lebensqualität einer Person signifikant, erfordert jedoch gleichzeitig eine erhöhte Aufmerksamkeit für ihre Gesundheit und ihren Lebensstil, da immer noch eine Chance besteht, dass Atherosklerose anderer Lokalisation, wie Halsgefäße und andere lebenswichtige Organe, entsteht.

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Halsgefäßchirurgie: Wie es gemacht wird

Wie ist die Operation an den Halsgefäßen

Chirurgie an den Halsgefäßen ist eine ziemlich häufige Art der Operation. In der Regel zielen Operationen an den Halsgefäßen darauf ab, das Lumen zu erweitern, um den normalen Blutfluss wiederherzustellen.

Indikationen für die Intervention

Alle Vorgänge sind in zwei Typen unterteilt: geplant und ungeplant.

Im Falle der Entwicklung eines lebensbedrohlichen Patienten sollte sofort eine Operation an den Halsgefäßen durchgeführt werden. Unter solchen Umständen sollte die Operation unmittelbar nach der Einlieferung des Patienten in das Krankenhaus durchgeführt werden:

  • scharfes Biegen oder Verdrehen einer Arterie oder Vene;
  • dem Patienten eine Schnittwunde oder Stichwunde zufügen;
  • Trennung der Arteria carotis mit der Androhung ihres Ruptur (Aneurysma);
  • Verstopfen des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel;
  • unerwartete Verengung des arteriellen Lumens, die einen Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht.

Die Hauptindikation für eine geplante Operation ist Atherosklerose - die Bildung von Cholesterin-Plaques, weshalb die Blutversorgung des Gehirns gestört ist. Die Gefahr der Atherosklerose besteht darin, dass sich Plaques nicht auflösen, und konservative Methoden wirken sich daher selten positiv aus.

Die Einnahme von Medikamenten kann die Erkrankung ein wenig lindern, aber nach dem Ende ihrer Verwendung wird der Sauerstoffmangel noch verschlimmert und das Risiko, einen Schlaganfall zu entwickeln, steigt. In diesem Fall ist die wirksamste Behandlung die Operation.

Eine Indikation für eine geplante Operation ist auch das Fortschreiten der Pathologie, wenn die medikamentöse Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt, beispielsweise wenn sich die Gefäßstenose um 70% verringert hat.

Kontraindikationen für die Operation an den Halsgefäßen sind:

  1. Gehirnblutung;
  2. koronare Herzkrankheit in einem Zustand der Verschlimmerung.

Diagnosemethoden

Um die Pathologie zu identifizieren, ist es notwendig, eine gründliche Studie durchzuführen, wonach der Arzt in der Lage ist, die Krankheit zu diagnostizieren und die geeignete Behandlung vorzuschreiben. Am genauesten sind die folgenden Diagnosemethoden:

  1. MRI und Angiographie der Halsgefäße. Mit diesen Methoden kann der Arzt eine Blutversorgung des Kopfes feststellen. Der Arzt verschreibt MRT und Angiographie bei Verdacht auf Atherosklerose, einen gutartigen oder bösartigen Tumor, vaskuläre Entzündung, vaskuläre Thrombose;
  2. Ultraschall-Angioscanning. Das beste Bild ergibt sich durch beidseitiges Scannen, wenn der Arzt die Arterienwände in einer zweidimensionalen Projektion auswertet. Mit Triplex-Scanning können Sie den Zustand der Gefäße im dreidimensionalen Bild beurteilen. Das Ultraschall-Angioscanning deckt sogar kleine Tumore und Probleme mit dem Blutfluss auf.
  3. Doplerographie, die die Bestimmung der Blutbewegung ermöglicht. Mit dieser Methode können Sie Entzündungen, Traumata, Atherosklerose und Enzephalopathie erkennen.

Arten von Operationen

Die Art der Operation hängt von der Diagnose ab:

  • Stenting Diese Operation wird bei arterieller Stenose zur Wiederherstellung des arteriellen Lumens verwendet. Wie wird der Stent installiert? Ein Stent ist das dünnste Metallrohr. Zunächst führt der Arzt eine Angiographie durch, um den Ort und die Kraft der Verengung der Arterie zu bestimmen. Als nächstes wird unter der Steuerung des Röntgengeräts gearbeitet. Dazu wird unter örtlicher Betäubung ein Stent durch den Katheter in die Arterie eingeführt. Der Ballon im Stent schwillt allmählich an und vergrößert das Lumen. Um die Wirkung des Aufblasens zu verstärken, wird mehrmals ausgeführt;
  • Eversion Endarteriektomie. In diesem Fall entfernt der Arzt Plaques und stellt den normalen Blutfluss wieder her, wobei unnötige Elemente ausgeschlossen werden. Diese Technik wird angewendet, wenn sich die Plaque in der Nähe des Randes der Halsschlagader befindet. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass die Arterie herausgedreht zu sein scheint und der betroffene Bereich abgeschnitten ist. Danach wird die Arterie zurückgedreht und zurückgenäht. Die Methode der Eversion-Endarteriektomie kann nur bei Bildung einer kurzen atherosklerotischen Plaque mit einer Länge von höchstens 2,5 cm verwendet werden.
  • Karotis-Endarteriektomie - Entfernung eines Teils der Innenwand der Arterie bei Beschädigung durch arteriosklerotische Plaques. Die Operation kann sowohl unter Vollnarkose als auch in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Das Verfahren kann bis zu zwei Stunden dauern, eine örtliche Betäubung ist jedoch noch vorzuziehen, da der Patient dem Chirurgen helfen kann, seinen Zustand zu kontrollieren. Nach dem Entfernen der Plaque in diesem Bereich wird ein "Patch" aus speziellem synthetischem Material oder aus der Vene des Patienten hergestellt.
  • Prothetik Bei einer Verletzung der Arterie mit einer großen Anzahl von atherosklerotischen Plaques kann der Arzt einen bestimmten Bereich vollständig entfernen und ihn durch ein künstliches Gefäß ersetzen.

Kontraindikationen und mögliche Komplikationen

In seltenen Fällen kann der Patient kontraindiziert sein:

  • individuelle Intoleranz gegenüber der Anästhesie;
  • ungewöhnliche anatomische Struktur des Gefäßes;
  • bewegliche Plaketten, die nicht entfernt werden können;
  • gleichzeitige Deformation und Ausdünnung der Arterienwände;
  • allergische Reaktion auf eine medizinische Fusion;
  • Blutungsstörungen;
  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, die die Möglichkeit einer Operation ausschließen.

Operationen an den Gebärmutterhalskrebsgefäßen verlaufen in der Regel ohne besondere Komplikationen. Die häufigste Komplikation ist eine erneute Verengung der Arterie und Probleme bei der Wundheilung. Die gefährlichste Folge ist ein Schlaganfall, aber die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung beträgt nicht mehr als 1%.

Rehabilitation

Die Rehabilitationszeit bei Operationen an den Halsgefäßen ist in der Regel kurz und relativ einfach. Unmittelbar nach dem Eingriff wird der Patient auf die Intensivstation gebracht und am nächsten Tag ohne Komplikationen in ein normales Zimmer verlegt.

Der Patient muss drei Tage im Bett liegen. Am vierten Tag kann der Patient bereits aufstehen und kurze Spaziergänge machen.

Mäßige körperliche Belastungen sind bereits zwei Wochen nach der Operation zulässig. Die Hauptsache ist, keine scharfen Kopf- und Neigungsbewegungen zuzulassen, indem Sie versuchen, Ihren Nacken in einem entspannten Zustand zu halten, damit die Nähte nicht auseinanderlaufen.

Anschließend sollte der Patient regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterzogen werden, um die Bildung von Stenosen oder Atherosklerose zu überwachen. Die Prüfung sollte mindestens alle sechs Monate erfolgen. Die Kontrolle des Blutdrucks sollte täglich durchgeführt werden.

Um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, sollte der Patient einen gesunden Lebensstil führen und das Rauchen und den Alkoholkonsum vollständig beseitigen. Es ist besonders wichtig, die Nahrungsmittel, die zur Ablagerung von Cholesterin-Plaques beitragen, vollständig aus der Diät zu entfernen.

Ergebnisse

Da Operationen an den Halsgefäßen mit Hilfe von hochpräzisen Geräten mit modernen Techniken durchgeführt werden, ergibt ein chirurgischer Eingriff in der Regel ein hervorragendes Ergebnis mit einem minimalen Prozentsatz an Komplikationen. In diesem Fall sollte man sich vor der Operation nicht fürchten, da sie im Vergleich zu traditionelleren konservativen Methoden in der Regel ein viel besseres Ergebnis liefert.

Symptome und Behandlung der Arteriosklerose der Halsgefäße

Die Atherosklerose der Halsgefäße beeinträchtigt die zerebrale Durchblutung, was zu irreversiblen Folgen für das Leben eines Menschen führen kann - Ischämie, Schlaganfall mit tödlichem Ausgang.

Symptome der zervikalen Atherosklerose

Das Auftreten solcher unangenehmen Zustände sollte ein Zeichen für einen Arztbesuch sein:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Verdunkelung der Augen, "Fliegen";
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Schlaflosigkeit

In diesem Stadium beeinträchtigt der Sauerstoffmangel im Hals die komplexen Gehirnfunktionen. Patienten bemerken die Verschlechterung des Gedächtnisses, des Sehens und des Hörens.

Ernsthafte Komplikationen sind möglich:

  • stechende Schmerzen mit Taubheitsgefühl der Gliedmaßen;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen;
  • vorübergehender Sehverlust;
  • Orientierungsverlust im Raum;
  • Ohnmacht, begleitet von Blässe der Haut, Schwitzen.

In solchen Fällen sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und sich einer gründlichen ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Komplikationen der zervikalen Atherosklerose

Atherosklerose der Halsarterien in den letzten Stadien kann die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen und seine Dauer verkürzen.

Statistiken zufolge ist die Mortalität aufgrund der Komplikationen der Atherosklerose eine der höchsten der Welt. Alle 125 Menschen sterben aus diesem Grund.

Ein Teil des Cholesterin-Plaques kann sich von der beschädigten Aortenwand lösen, mit Blut in den Gehirnbereich transportiert werden, das Gefäß blockieren und einen ischämischen Schlaganfall auslösen.

Eine andere gefährliche Pathologie der Arteriosklerose des Halses ist das Karotisaneurysma. Diese Erweiterung der Aorta mit Verdünnung ihrer Wand. Möglicher Bruch der Arterie, bei der eine große Menge Blut in das Gehirn gelangt.

Diagnose

Leider ist die zervikale Atherosklerose eine sehr heimtückische Krankheit. In der Anfangsphase ist es aufgrund des Fehlens klarer Symptome äußerst selten.

Zur Ermittlung einer genauen Diagnose wird Folgendes durchgeführt:

  • Untersuchung des Patienten, Analyse von Beschwerden, klinischen Manifestationen;
  • biochemischer Bluttest;
  • Duplex-Scannen;
  • Ultraschall;
  • Angiographie;
  • Tomographie.

Ursachen der Pathologie

Atherosklerose der Halsarterien tritt normalerweise bei älteren Menschen auf. Nach 55 Jahren haben 90% der Menschen Anzeichen dieser Krankheit. Tragen Sie zur Entwicklung der Krankheit bei:

  • Vererbung;
  • anhaltender Stress;
  • Übergewicht;
  • sitzender Lebensstil;
  • rauchen;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des Herzens, Blutgefäße;
  • Lebererkrankung;
  • endokrine Krankheiten;
  • Überessen, Essen von fetthaltigen oder zuckerhaltigen Lebensmitteln.

Merkmale der Behandlung

Standardmethoden zur Behandlung der Arteriosklerose der Halsgefäße gibt es nicht. Nach Rücksprache mit einem Neurologen, einem Kardiologen oder einem Chirurgen muss eine Technik gewählt werden.

Eine gemeinsame Anforderung für alle Patienten mit Atherosklerose ist die zwingende Wahl eines gesunden Lebensstils, einschließlich Diätkost, realisierbarer körperlicher Anstrengung, Stresslosigkeit, sparsamer Arbeitsweise und Ruhe.

Operative Cholesterin-Plaque-Entfernungstechniken

Wenden wir uns in kritischen Fällen an, wenn eine unzureichende Durchblutung der Halswirbelsäule diagnostiziert wird, droht ein Schlaganfall. Sie können den normalen Blutfluss der Karotis schnell wieder herstellen. Die Operation erfolgt auch bei Tumorprozessen, Aneurysma.

Indikationen für einen chirurgischen Eingriff in die Pathologie der Halsschlagader sind:

  • Die Verengung des Gefäßes um mehr als 70%, auch ohne gefährliche Symptome.
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Arterie um mehr als 50% bei Vorliegen von Symptomen einer zerebralen Ischämie.
  • Stenose weniger als 50% bei Schlaganfall oder ischämischem Anfall.
  • Die Niederlage beider Halsschlagadern.
  • Die Kombination von Arteriosklerose der Arteria vertebralis, subclavia und carotis.

In Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei den Patienten meist um ältere Menschen mit einer ganzen Reihe von assoziierten Krankheiten handelt, sollte vor der Ernennung einer Operation eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden: Elektrokardiogramm, Fluorographie, Ultraschall- oder Ultraschall-Duplex-Scanning von Arterien, Angiographie.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen die Operation nicht ernannt wird:

  • Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren;
  • Bewusstseinsstörung, Koma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnblutung mit ischämischer Nekrose;
  • irreversibler Schaden im Gehirn mit vollständiger Behinderung der Halsschlagadern.

Die am häufigsten verwendeten Operationen sind:

  • Karotis-Endarteriektomie - erfordert einen Gewebeschnitt unter Vollnarkose, wobei ein Pflaster aus dem synthetischen oder eigenen Gewebe des Patienten implantiert wird. Das Cholesterin-Plaque wird nach seiner Ablösung von der Gefäßwand entfernt.
  • Stenting ist die gängigste moderne Behandlungsmethode. Es hat viele Vorteile - eine kleine chirurgische Verletzung des Gewebes, die Möglichkeit einer Lokalanästhesie, eine kurze Erholungsphase. Erfordert eine spezielle Ausbildung des Chirurgen. Die Operation ist am teuersten. In das expandierte Gefäß wird ein Stent eingesetzt - eine kleine Röhre, die wie eine Feder aussieht und das Lumen der gewünschten Größe hält.
  • Arterienprothetik - zur Kalzinierung der Arterienwand, Knicke.

Gefäßoperationen sind komplex, teuer und mit dem Risiko von Komplikationen verbunden.

Medikamente

Es wird angenommen, dass der Beginn der medikamentösen Behandlung dazu beiträgt, die Manifestationen der Atherosklerose zu stoppen und in 80% der Fälle den umgekehrten Prozess der vaskulären Erholung einzuleiten. Es ist zwingend notwendig, auf Diätfutter umzustellen und eine durchführbare Physiotherapie durchzuführen.

Nach Rücksprache mit einem Neuropathologen und einem Kardiologen wird eine Therapie der Atherosklerose unter Berücksichtigung der damit verbundenen Erkrankungen verordnet.

  • Nikotinsäure (Vitamin PP) - normalisiert den Fettstoffwechsel, senkt den Cholesterinspiegel und verbessert die Durchblutung. Nach einem Schlaganfall zur Regeneration anwenden: Verbessert das Gedächtnis und erhöht die geistige Wachheit. Die Methode ist kontraindiziert bei Patienten mit Pathologie der Nieren, der Leber und des Herzens.
  • Statine - regulieren die Bildung von Cholesterin, unterbrechen die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Empfehlen Sie die Verwendung der neuesten Generation von Medikamenten mit Atorvastatin oder Cerivastatin, um Komplikationen zu vermeiden.
  • Fibrate - zerstören überschüssiges Cholesterin, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und verstopft die Arterien. Empfehlen Sie die Verwendung von Gemfibrozil, Fenofibrat, Ziprofibrat, die Blutfette normalisieren, die Bildung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße des Gehirns stoppen.
  • Antithrombozytenaggregate - verhindern das Anhaften von Blutplättchen, die Blutgerinnsel bilden. Am effektivsten: Heparin, Pentoxifyllin, Dipyridamol.
  • Vitamin-Mineralstoffpräparate (Vitamin C, B) sind für die Normalisierung des Stoffwechsels erforderlich, Cholesterin. Ascorbinsäure hilft bei der Reinigung, erweitert die Arterien und senkt den Cholesterinspiegel. Vitamine der Gruppe B aufgrund des Gehalts an Methionin und Cholin entfernen Fettablagerungen und verhindern die Entwicklung von Atherosklerose.

Die medikamentöse Behandlung der Atherosklerose wird bei langen Kursen unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Präventionsmethoden

Längerer Gebrauch von Medikamenten kann zur Entwicklung von Komplikationen des Magen-Darm-Trakts führen. Besonders leidet die Leber unter einer solchen Behandlung. Daher ist es in den Anfangsstadien der Atherosklerose sicherer, Heilpflanzen zu verwenden.

Homöopathische Mittel

Die heilende Wirkung mehrerer Pflanzen mit komplexer Wirkung auf den Körper hat eine besondere Wirkung:

  • Die pflanzliche Sammlung von Immortellenblüten, Birkenblättern, Johanniskraut, Sukzession, Minze (1 Dessertlöffel) Weißdornfrucht (4 Dessertlöffel) wird in eine Thermoskanne gegeben und mit einem Liter kochendem Wasser übergossen. Nehmen Sie eine halbe Tasse dreimal pro Tag, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Sammlung von Minze, Dill, Erdbeere, Salbei, Mutterkraut, Hagebutte, Schachtelhalm (1 Dessertlöffel) wird mit einem Liter kochendem Wasser gegossen. Stehen Sie zwei Stunden, trinken Sie 1/3 Tasse 3-4 Mal pro Tag 20 Minuten vor den Mahlzeiten.

Gute Ergebnisse werden mit homöopathischen Arzneimitteln erzielt.

  • Esculos Compositum. Normalisiert die Durchblutung, den Druck. Empfohlen für die Langzeitanwendung bei Arteriosklerose, Krampfadern, Dystonie. Hat eine gefäßerweiternde Wirkung; verbessert die rheologischen Eigenschaften von Blut.
  • Cardio-IKA - hat einen beruhigenden Anti-Stress-Effekt. Es hat eine kardiotonische Wirkung.

Leistungsmerkmale

Die Ernährung bei Arteriosklerose der Halsgefäße ist eine Voraussetzung für die Genesung. Der Ausschluss tierischer Fette, ein Überfluss an Ballaststoffen, an Vitaminen, Mineralien und ungesättigten Fettsäuren reichende Substanzen tragen zur Abwehr von Cholesterinablagerungen bei.

Das schlechte Cholesterin wird von der Leber, dem Dünndarm, produziert. Trägt zu diesen fetthaltigen Lebensmitteln bei.

Daher rücksichtslos aus dem Menü entfernen:

  • Schmalz;
  • Bruststück;
  • Innereien;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • Milchprodukte mit einem hohen Fettanteil;
  • gebratene, würzige Speisen;
  • Schokoladenprodukte;
  • Alkohol;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • auf ein Minimum Salz, Zucker reduzieren.

Beim Füllen von Fleischbrühen werden Gemüse- oder Milchsuppen verwendet. Von Brei bevorzugen wir Buchweizen, Haferbrei.

Dies hilft, den Kaloriengehalt von Lebensmitteln auf die empfohlenen 2500 Kalorien zu reduzieren.

Es ist möglich, den Stoffwechsel ohne Drogen zu verbessern, indem die Ernährung mit Gemüsegerichten aus Kohl, Tomaten, Gurken, Karotten, Kartoffeln mit Haut, Sellerie und Spinat variiert wird.

Pflaumen, Bananen, Kiwi, getrocknete Aprikosen, Kirschen, Äpfel, Johannisbeeren, Grapefruit werden mit Vitaminen (C, B2, B6, PP) und Mineralsalzen (Jod, Magnesium, Mangan, Kobalt) gesättigt. Diese Substanzen zerstören Cholesterin, verhindern die Umwandlung von Kohlenhydraten in Fette.

Die Verwendung choleretischer Produkte: Pflanzenöle, Honig, Rettich, Rüben und andere ballaststoffreiche Lebensmittel helfen dabei, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen.

Eier werden vom Körper wegen Cholin benötigt, was den Cholesterinspiegel senkt. 3-4 Eier pro Woche zu essen, ist optimal.

Fisch, Bohnenprodukte sollten die Hauptlieferanten für Protein sein.

Von Milchprodukten, vorzugsweise fettarmer Hüttenkäse, Kefir.

Pflanzenöle (Olivenöl, Mais, Leinsamen, Sesam) werden benötigt, jedoch nicht mehr als 1-2 Esslöffel / Tag.

Es wäre nützlich, Fastentage an Kefir oder Gemüse zu halten.

Essen Sie keine kalten Speisen, da diese die Nahrungsaufnahme beeinträchtigen.

Atherosklerose der Gebärmutterhalsgefäße erfordert die Zusammenstellung eines individuellen Menüs. Es ist besser, sich an einen Ernährungsberater zu wenden, der eine Diät mit allen damit verbundenen Krankheiten vorbereitet.

Motorische Aktivität

Die Durchblutung des Halses hängt direkt mit der Arbeit der Muskeln zusammen. Übungen mit mäßiger Belastung trainieren das Herz-Kreislauf-System und helfen, die Durchblutung der Halsregion wiederherzustellen. Im Alter werden tägliche Spaziergänge und therapeutische Übungen verordnet.

Menschen im mittleren Alter wird empfohlen, in kurzen Schritten von 2 bis 5 km pro Tag zu laufen, Radfahren (bis zu 15 km) oder Skifahren (5 bis 10 km). Nicht empfohlen schwere Hausaufgaben, Angeln, Jagd.

Zeigen Sie einfache Übungen ohne belastende Atemübungen.

Scharfe Bewegungen, Bücken, Anhalten des Atems, Heben von Gewichten sind verboten.

Wenn Sie stundenlang an einem Computer oder einem Fernseher sitzen und die Durchblutung der Halswirbelsäule verbessern, empfehlen sich solche einfachen Übungen beim Sitzen:

  1. Palme rechte Hand zur Stirn. Neigen Sie in diesem Fall den Kopf langsam bis zum Kinn im Schlüsselbein. Die Hand scheint die Übung zu verhindern. Das heißt, die Übung wird mit der Belastung durchgeführt. Die Muskeln der Vorderseite des Halses werden gestärkt.
  2. Mit der rechten Hand ruhen wir gegen die rechte Schläfe. Kopf so weit wie möglich nach rechts geneigt. Die seitlichen Muskeln werden trainiert.
  3. Mit der Handfläche der linken Hand ruhen wir uns an der linken Schläfe aus. Kopf nach links neigen.
  4. Wir ziehen das Kinn ein und versuchen den Kopf nach hinten zu bewegen. Gleichzeitig wird die hintere Nackenmuskulatur gedehnt.

Die Anzahl der Wiederholungen individuell nach Gesundheitszustand.

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Symptome und Behandlung der Arteriosklerose der Kopf- und Halsgefäße

Die Bereitstellung des zerebralen Blutflusses hängt weitgehend vom Zustand der Arterienstämme ab, bei denen es sich um Äste der Aorta handelt. Die atherosklerotische Läsion der Halsgefäße ist ein wesentlicher Faktor für die Pathogenese der chronischen zerebralen Kreislaufinsuffizienz. Bei einer Arteriosklerose der Gefäße im Hals und der Halsschlagader erhöht das Risiko von schweren Komplikationen bis hin zum Tod.

Die Atherosklerose der Halsgefäße ist eine systemische Erkrankung, deren Hauptursache atherosklerotische Plaques sind. Bei einer späten Diagnose und Behandlung besteht bei diesen Patienten das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls. Die Behandlung der zervikalen Atherosklerose der Blutgefäße wird unter Aufsicht von Spezialisten auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie und der Neurologie durchgeführt.

Zustandsmerkmale

Die Atherosklerose der Gebärmutterhalsgefäße ist eine lokale Manifestation systemischer Cholesterinstoffwechselstörungen. Eine Erhöhung der Cholesterinkonzentration im systemischen Kreislauf führt zur Bildung atheromatöser Plaques mit nachfolgender Stenose der Halsschlagadern. Diese Art von Blutgefäß ist eine flexible röhrenförmige Formation, die in ihrer Konsistenz elastisch ist und glatte Wände aufweist.

Ein altersbedingter Blutdruckanstieg in den Halsgefäßen sowie eine Erhöhung der Cholesterinkonzentration im Blut führen zur Bildung der zuvor genannten atherosklerotischen Plaques. Das Anfangsstadium der Erkrankung ist durch den Moment gekennzeichnet, in dem sich im Bereich der Gefäßwand Fettelemente ablagern, an die sich die Bindegewebsfasern und die Calciumpartikel anschließen. Die Kombination dieser Elemente wird als atherosklerotische Plaque bezeichnet. Diese dichte pathologische Formation ist die Hauptursache für die Verengung des Lumens der Blutgefäße und für Durchblutungsstörungen in diesem Bereich.

Bei einer Verengung des Halslumens um mehr als 50% erhöht der Patient das Risiko der Bildung schwerwiegender Erkrankungen, die mit einer schlechten Durchblutung des Hirngewebes einhergehen. Länger andauernde Perfusionsstörungen führen zu Sauerstoffmangel und zu einer schwerwiegenden Folge wie einem ischämischen Schlaganfall. Die Untersuchung der Arteriosklerose der Blutgefäße des Halses, der Symptome und der Behandlung wird von einem spezialisierten Neurologen und Kardiologen durchgeführt.

Gründe

Eine atherosklerotische Läsion kann zur Blockierung verschiedener Gefäße im Körper führen. Der sogenannte vaskuläre Verschluss findet vor dem Hintergrund einer lokalen Ansammlung von Fettelementen statt, die Calciumsalze, Cholesterin und Fragmente zerstörter Blutelemente sind. Die Entwicklung von atherosklerotischen Läsionen der Zervikalgefäße trägt zu solchen nachteiligen Faktoren bei:

  • Ein längerer Anstieg der Glukosekonzentration im Blut;
  • Irrationale Lebensmittel, die durch übermäßigen Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln, fettigen, frittierten und würzigen Gerichten gekennzeichnet sind;
  • Alkoholkonsum und Rauchen;
  • Übergewicht
  • Sitzender Lebensstil (Hypodynamie);
  • Erhöhte synthetische Leberfunktion, wodurch eine große Menge endogenen Cholesterins in den systemischen Kreislauf gelangt;
  • Zuvor übertragene Infektions- und Entzündungskrankheiten.

Ein besonderes Risiko für die Entstehung atherosklerotischer Läsionen der Kopf- und Halsgefäße besteht bei Personen, die von mehreren dieser Faktoren betroffen sind. Wenn sich atheromatöse Plaques im Bereich der großen Gefäße und der Halsschlagadern bilden, fällt eine Person automatisch in die Risikogruppe für das Auftreten von zerebrovaskulären Erkrankungen und Hirnkatastrophen.

Symptome

Wie bei jeder Art dieser Erkrankung ist die Arteriosklerose der Arterien im Nacken durch eine lange Abwesenheit des Krankheitsbildes gekennzeichnet. Im Falle des Fortschreitens der Krankheit wird die Person durch die minimalen Symptome gestört, die in den meisten Fällen als allgemeines Unwohlsein wahrgenommen werden, das mit Erschöpfung einhergeht. Wenn eine Person eine Arteriosklerose des Halses hat, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Kurze Schwindelepisoden;
  • Intensive Schmerzen im Kopf-Hals-Bereich, die am häufigsten als Manifestationen von vegetativ-vaskulärer Dystonie und Meteosensitivität wahrgenommen werden;
  • Schwäche und allgemeines Unwohlsein, das sowohl in Ruhe als auch bei körperlicher Anstrengung auftritt;
  • Verminderte Sehschärfe sowie das Aussehen des sogenannten Visiers;
  • Schlafstörungen bis zur Entstehung von Schlafstörungen.

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, wird jeder Person empfohlen, einen Facharzt für eine umfassende Untersuchung des Körpers zu konsultieren. Je schneller sich der pathologische Prozess im vaskulären Bereich des Halses entwickelt, desto intensiver ist das Krankheitsbild.

Es gibt auch eine Liste der gefährlichsten klinischen Manifestationen, die auf die Entwicklung persistierender zerebrovaskulärer Störungen im Körper schließen lassen. Diese Manifestationen umfassen:

  • Spontaner Sehverlust in einem der Augen, der nicht mit einer traumatischen Verletzung des Kopfbereichs verbunden ist;
  • Taubheit und Kribbeln in den oberen oder unteren Gliedmaßen. In der Regel geht dieses Symptom mit der Unfähigkeit einher, die Bewegungsaktivität der Arme und Beine zu kontrollieren.
  • Unvernünftiger Bewusstseinsverlust, der von vermehrtem Schwitzen und Blässe der Haut begleitet wird;
  • Verletzung der Sprachfunktion, Unmöglichkeit der Bildung von Phrasen und Ausdruck von Gedanken;
  • Orientierungsverlust im umgebenden Raum.

Eine Person mit ähnlichen Symptomen erhöht das Risiko schwerer zerebrovaskulärer Erkrankungen bis hin zu einer Hirnkatastrophe. Eine solche Person benötigt eine Notfallversorgung, gefolgt von einem Krankenhausaufenthalt in der neurologischen Abteilung.

Diagnose

In der Anfangsphase einer diagnostischen Untersuchung sammelt und analysiert ein Facharzt Patientenbeschwerden. Die medizinische Standarduntersuchung umfasst in diesem Fall die Sammlung von Informationen über das Vorliegen chronischer Erkrankungen von Organen und Systemen, die Einnahme verschiedener Drogengruppen sowie das Vorhandensein einer erblichen Prädisposition für die Entwicklung dieser Erkrankung. Die Diagnose atherosklerotischer Läsionen der Halsgefäße des Halses umfasst folgende Maßnahmen:

  1. Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße mit der Doppler-Funktion. Diese nicht-invasive Diagnosetechnik ermöglicht es, die Permeabilität der Blutarterien in einem bestimmten Bereich zu bewerten und die Blutflussgeschwindigkeit zu berechnen. Der Stenosegrad des Lumens eines Blutgefäßes wird in Prozent gemessen. Man kann sagen, je niedriger der Prozentsatz ist, desto höher ist das Risiko, irreversible Prozesse im Gehirn zu bilden.
  2. MRI-Angiographie. Dank dieser Technik kann der Zustand der Halsgefäße detailliert beurteilt werden. Vor Beginn der Studie wird jedem Patienten ein spezielles Kontrastmittel injiziert, wodurch die Gefäßpermeabilität im resultierenden Bild bewertet wird.
  3. Computertomographische Angiographie. Diese Methode der nicht-invasiven Röntgenuntersuchung ermöglicht es Ihnen, die anatomischen Strukturen des Gehirns und der Blutgefäße genau zu visualisieren. Vor Beginn der Studie wird dem Patienten ein spezielles Kontrastmittel verabreicht, gefolgt von einer Momentaufnahme. Das resultierende Bild liefert Informationen über den Grad der Verengung der Arterien und die genaue Lokalisierung atheromatöser Plaques;
  4. Angiographische Studie des Gehirns. Diese Technik bezieht sich auf minimalinvasive Verfahren zur Diagnose dieses pathologischen Zustands. Um Informationen über den Zustand der Halsgefäße zu erhalten, wird im Patienten ein spezieller Arterienkatheter installiert, durch den ein Kontrastmittel abgegeben wird.

Behandlung

Die komplexe Therapie atherosklerotischer vaskulärer Läsionen der Halswirbelsäule beinhaltet folgende wichtige Punkte:

  • Diät-Therapie;
  • Lifestyle-Korrektur;
  • Mäßige Übung am Körper;
  • Drogentherapie.

Mit der Unwirksamkeit dieser Methoden zur Korrektur des Zustands werden den Patienten operative Behandlungsmethoden verschrieben.

Diät- und Lebensstilkorrektur

Die Organisation einer richtigen Ernährung für die Arteriosklerose der Halsgefäße ist von großer Bedeutung. Das Hauptziel der Diät-Therapie besteht darin, die Verwendung von Nahrungsmitteln zu begrenzen, die zu einer Erhöhung der Cholesterinkonzentration im systemischen Kreislauf führen können. Das Anfangsstadium der Atherosklerose der Halsgefäße beinhaltet die folgenden Ernährungsempfehlungen:

  • Bei der täglichen Ernährung wird empfohlen, frischem Obst, Gemüse und Fruchtsäften den Vorzug zu geben;
  • Es ist notwendig, Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten, geräuchertem Fleisch, gebratenem Essen und Fast Food sind, von der täglichen Ernährung auszuschließen.
  • Ein besonderer Vorteil für den Körper von Menschen, die an Arteriosklerose der Halsgefäße leiden, haben Seefisch und Meeresfrüchte. Diese Nahrungsmittel enthalten biologisch aktive Substanzen, die den Cholesterinspiegel im Blut senken und die Stoffwechselprozesse im Körper normalisieren.

Die Einhaltung der Ernährungsempfehlungen wirkt sich positiv auf die Behandlungsergebnisse von atherosklerotischen Läsionen mit beliebigem Vernachlässigungsgrad aus.

Wenn Arteriosklerose der Halsarterien festgestellt wird, wird empfohlen, dass die Person so schnell wie möglich auf die Verwendung von Alkohol und Tabak verzichtet. Bei Übergewicht wird der Person empfohlen, nicht nur die Diät zu korrigieren, sondern auch die körperliche Aktivität zu steigern. Bei einem Anstieg des Blutdrucks wird dem Patienten eine blutdrucksenkende Therapie verschrieben. Bei einigen Patienten, die an Arteriosklerose der Hauptarterien des Halses leiden, wurde Atherosklerose zur Beseitigung des psycho-emotionalen Faktors diagnostiziert. Sie werden von einem Psychotherapeuten beraten.

Drogentherapie

Das Hauptziel der medikamentösen Behandlung der Arteriosklerose der Halsgefäße besteht darin, eine Hirnkatastrophe zu verhindern. Der Behandlungsplan und die Behandlungsdauer werden von einem Facharzt individuell festgelegt. Die Wahl der Behandlungstaktik wird durch den Grad der Verengung des Lumens der Blutgefäße sowie durch das Risiko der Bildung einer resistenten Ischämie des Hirngewebes beeinflusst.

Eine wirksame medikamentöse Therapie ist nur möglich, wenn der Grad der Verengung des Lumens der Blutgefäße 50% nicht überschreitet. Darüber hinaus wird die Behandlung mit Medikamenten für den Fall durchgeführt, dass der Patient Uneinigkeit über die Durchführung der Operation äußert. Bei der Behandlung von atherosklerotischen Läsionen der Halsgefäße werden solche Gruppen pharmazeutischer Zubereitungen verwendet:

  • Antihypertensiva. Diese große Gruppe von Medikamenten umfasst ACE-Hemmer, Diuretika, Calciumkanalblocker und Betablocker. Unter der Wirkung dieser Medikamentengruppe steht die Regulierung und Kontrolle von Blutdruckindikatoren. Die Verwendung dieser Mittel aufgrund der Tatsache, dass der Blutdruckanstieg einer der Hauptgründe für die Entstehung von Atherosklerose ist;
  • Disaggregant Und diese Gruppe von Medikamenten umfasst Clopidogrel, Aspirin, Tiklopidin. Die Wirkung dieser Arzneimittel zielt darauf ab, die Blutgerinnung zu verhindern und diese zu verdünnen. Dies gilt insbesondere für Menschen, die an atherosklerotischen Läsionen der Halsgefäße leiden, da dickes Blut nur schwer durch das verengte Arterienlumen passieren kann.
  • Statine. Diese Medikamentengruppe reduziert die Cholesterinkonzentration im systemischen Kreislauf, was die Ablagerung atheromatöser Plaques verhindert.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Behandlungsmethoden werden für Patienten mit hoher und mittlerer Stenose der Halsgefäße empfohlen. Das Hauptziel eines chirurgischen Eingriffs ist die Verhinderung einer solchen schrecklichen Komplikation, wie zum Beispiel eines Schlaganfalls. Während der Operation werden atheromatöse Plaques entfernt und das Lumen des sklerotischen Gefäßes wird erweitert.

Um die Atherosklerose der Gebärmutterhalsgefäße zu behandeln, werden solche Operationen verwendet:

  1. Karotis-Stenting Dank dieser Technik ist es möglich, das Lumen eines Blutgefäßes zu erweitern. Dieser Eingriff wird unter angiographischer Kontrolle durchgeführt. In der Anfangsphase der Operation wird der flexible Katheter an die Stelle atheromatöser Plaques geführt. Zu diesem Zweck wird der Patient mit einem arteriellen Femurkatheter inszeniert. Durch den eingebauten Katheter wird ein weiterer Katheter in das Lumen des Gefäßes eingeführt, das einen speziellen Ballon enthält. Unter der Wirkung dieses Ballons erfolgt die Ausdehnung des Gefäßlumens und das Abflachen der atheromatösen Plaque;
  2. Karotis-Endarteriektomie. Während dieser Operation werden atheromatöse Plaques entfernt. Während der Operation führt der Facharzt im Bereich der Projektion der Halsschlagader einen Hautschnitt durch und setzt die Klemme darauf unterhalb der stenotischen Zone. Die nächste Stufe der Operation ist die Dissektion der Arterie, ihre Reinigung von Fettablagerungen, gefolgt von einem Verschluss;
  3. Installation von Shunts an der Halsschlagader. Die Essenz dieses Verfahrens ist die Schaffung alternativer vaskulärer Bahnen, durch die Blut zum Gehirn fließen kann. Die V. saphena der unteren Extremität wird als biologisches Material zur Erzeugung einer Anastomose verwendet. Nach dem so genannten Workaround normalisiert die Person die Durchblutung des Hirngewebes, wodurch das Risiko einer Ischämie und einer Hirnkatastrophe verringert wird.

Prävention

Mögliche Komplikationen der Krankheit zu verhindern ist viel einfacher als die Behandlung. Die Verhinderung dieses pathologischen Zustands hängt von der Ursache seines Auftretens ab. Der allgemeine Plan der vorbeugenden Maßnahmen kann in folgende Punkte unterteilt werden:

  • Verzicht auf Alkohol- und Tabakkonsum;
  • Rationalisierung von Lebensmitteln und Beschränkung von tierischen Fetten;
  • Erhöhte motorische Aktivität und Vorbeugung gegen körperliche Inaktivität;
  • Überwachung des Blutzuckerspiegels;
  • Bei einer Tendenz zur Entwicklung von Hypertonie wird empfohlen, von einem Kardiologen und einem Allgemeinmediziner beobachtet zu werden, und es wird empfohlen, entsprechende Medikamente einzunehmen.

Die Zeichen der Atherosklerose mit Volksmitteln zu heilen ist nur in Kombination mit konservativen Methoden möglich.

Atherosklerose der Halsgefäße

Die Stenose (oder Okklusion) der Halsschlagadern impliziert eine allmähliche Verengung des Lumens dieser großen Gefäße, durch die mit Sauerstoff gesättigtes Blut vom Herzen an das Gehirn abgegeben wird. Normalerweise ruft ein solcher Zustand eine Atherosklerose der Halsgefäße hervor - eine systemische Erkrankung, deren Hauptsubstrat die Bildung eines atheromatösen Plaques an der Innenwand der Arterie ist. Der Zweck der Behandlung dieser Pathologie besteht darin, die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls zu verringern, die durch Kontrolle der Größe der Plaque oder ihrer vollständigen chirurgischen Entfernung erreicht wird. Bevor man lernt, wie die Behandlung der Hals-Atherosklerose, der Symptome, die bei der Karotisstenose auftreten, besteht, ist es wert, den Mechanismus zu verstehen Ischämie (unzureichende Blutversorgung) des Gehirns.

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Wie liefert das Blut das Gehirn?

Das Gehirn wird über zwei Arterien an das Gehirn abgegeben: Karotis und Wirbelsäule (genauer gesagt vier, von denen jede ein eigenes Paar hat). Die Arteria carotis communis stammt vom Aortenbogen in der Brust und wandert durch den Hals zum Kopf. Auf der Ebene des Kehlkopfes ist es in die inneren und äußeren Halsschlagadern unterteilt. Die erste Blutversorgung des Gehirns, die zweite - das Gewebe des Halses, des Gesichts, der Kopfhaut. Im Bereich der Verzweigung (Division) bilden sich meist atherosklerotische Plaques.

Was ist Stenose?

Die Atherosklerose der Gebärmutterhalsgefäße als lokale Manifestationen systemischer Cholesterinstoffwechselstörungen ist die Hauptursache der Karotisstenose. Diese Gefäße sind im Normalzustand dem "Schlauch" ähnlich, haben glatte Wände und sind elastisch. Mit zunehmendem Alter können sich aufgrund von Bluthochdruck und -schäden Fett-, Cholesterin-, Calcium- und Bindegewebsfasern in ihren Wänden ansammeln, und es bilden sich atherosklerotische Plaques.

Allmählich nimmt die Menge dieser Ablagerungen zu, was zu einem Elastizitätsverlust führt (die Fähigkeit, sich zu verengen und auszudehnen), die Verengung des Lumens (die Größe des Innendurchmessers der Arterie nimmt ab) und als Folge wird ein Hindernis für den normalen Blutfluss geschaffen. Bei Erreichen bestimmter kritischer Werte (in der Regel mehr als 50%) führt die Stenose zu einer Ischämie des Organs, einem Zustand, in dem das gelieferte Blutvolumen für die normale Funktion des Gehirns nicht ausreicht, und es treten Symptome der Krankheit auf.

Symptome der Pathologie

Bei den meisten Menschen, die an Arteriosklerose der Halsgefäße leiden, gibt es keine Krankheitssymptome, bis das Lumen der Arterie um die Hälfte reduziert ist. Eine andere Möglichkeit für das Einsetzen von Symptomen ist die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) oder die Trennung eines Plaque-Stücks, was zur Blockierung eines kleineren Gefäßes im Gehirn führt.

Wie aus dem Namen hervorgeht, wird in diesem Zustand die Blutzufuhr zu einem bestimmten Teil des Gehirns vorübergehend gestoppt und anschließend wieder hergestellt, und es kommt zu keinen dauerhaften organischen Gewebeschäden. Akute Symptome:

  • Schwäche
  • Taubheitsgefühl im Arm oder Bein
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Gesichtsasymmetrie,
  • Sehstörungen
  • Lähmung einer Körperhälfte,

Normalerweise dauern sie einige Minuten und werden dann vollständig aufgelöst, und die Person kehrt zur Normalität zurück.

PNMK sollte nicht ignoriert werden. Dieser Zustand ist eine Warnung, dass die folgende Ischämie (unzureichendes Blut) zu irreversiblen Hirnschäden führen kann.

Ursachen der Atherosklerose

Atherosklerose ist eine systemische Erkrankung, die die Hauptursache für die Verengung des Lumens der Halsschlagadern ist und nicht nur diese Blutgefäße betrifft. Eine Cholesterinablagerung kann normalerweise im Alter von 20 bis 30 Jahren nachgewiesen werden, aber ihre Symptome treten normalerweise nach 40 auf.

Faktoren, die zum Auftreten von Atherosklerose beitragen:

  • hoher Blutdruck;
  • Diabetes;
  • rauchen;
  • erhöhte Cholesterinspiegel (nämlich „schlechtes“ Cholesterin) oder Lipoprotein niedriger Dichte (LDL);
  • Fettleibigkeit;
  • koronare Herzkrankheit;
  • Familiengeschichte der Stenose;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Aneurysma und fibröse Muskeldysplasie der Halsschlagader (selten führen zu Stenose).

Bei Menschen, die an einer Herzerkrankung leiden, ist die Arteriosklerose der Halsgefäße recht häufig. Die Karotisarterien sind in der Regel einige Jahre später betroffen als in den Gefäßen des Herzens.

Diagnose der Karotisstenose

Das Anfangsstadium unterscheidet sich nicht vom diagnostischen Verfahren für irgendeine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems. Der Arzt wird den Patienten ausführlich nach den Symptomen fragen und danach fragen:

  • Welche gesundheitlichen Probleme hatte der Patient?
  • was er vor den Medikamenten nahm;
  • ob seine nahen Verwandten diese Pathologie haben.

Atherosklerose der Gebärmutterhalskrebsgefäße wird meistens mit Hilfe von

  • Ultraschallstudie mit Dopler. Nicht-invasive Studie, die hilft, den Blutfluss in den Gefäßen zu bestimmen, den Stenosegrad (dh 100%, 80%, 70% usw.).
  • CTA (Computertomographie mit Angiographie). Nicht-invasive Röntgenuntersuchung, die ein klares Bild von Blutgefäßen und anatomischen Strukturen des Gehirns ermöglicht und die Art des Blutflusses beurteilt. Dazu wird ein Kontrastmittel in die Blutbahn injiziert. Durch die Kombination zweier Methoden der medizinischen Bildgebung (CT und Angiographie) können Ärzte die Lokalisation (Ort) der Arterienverengung bestimmen und ihre Eigenschaften (Stenosegrad, Länge) detailliert beschreiben.
  • Magnetresonanzangiographie (MRA). Etwas ähnlich der vorherigen Forschungsmethode. Die Kontrastierung des Gefäßbetts erfolgt auch durch Einbringen spezieller Präparate. Lediglich im Gegensatz zur Computertomographie mit Angiographie werden zur Bildaufnahme nicht die Röntgenstrahlen verwendet, sondern der Magnetresonanz-Effekt.
  • Angiographie des Gehirns. Minimalinvasive Röntgenvisualisierung von Blutgefäßen. Kontrast wird durch den Katheter in die Arterie eingeführt, die sich im Leistenbereich befindet.

Behandlungsmethode

Das Ziel der Behandlung ist es, einen Schlaganfall zu verhindern. Welche Behandlungsoption für Karotis-Atherosklerose der Arzt wählt, hängt weitgehend vom Grad der Verengung ab:

  • Gibt es Anzeichen einer bedrohten stabilen Ischämie (unzureichende Blutversorgung) des Hirngewebes?
  • Ob es schlagartige Symptome gibt oder keine (es gibt Situationen, in denen es keine klinischen Anzeichen einer Stenose gibt und atherosklerotische arterielle Erkrankung durch instrumentelle Studien bestätigt wird, wird in dieser Situation eine Diagnose gestellt - nicht-stenotische Arteriosklerose der Halsgefäße).

Medikamente

Die medikamentöse Therapie wird in der Regel in Abwesenheit von Symptomen oder wenn die Verringerung des Gefäßlumens 50% nicht überschreitet (niedriger Stenosegrad) angewendet. Die konservative Therapie wird auch in einer Situation angewendet, in der es Hinweise auf einen chirurgischen Eingriff gibt, der Patient jedoch die Operation ablehnt. Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Disaggreganten (Aspirin, Ticlopidin, Clopidogrel) - Arzneimittel, die die Blutgerinnung in den verengten Arterien verdünnen und verhindern.
  • Statine, die den Cholesterinspiegel senken - verringern die Wahrscheinlichkeit atheromatöser Plaques. Sie sind in der Lage, den "schlechten" Cholesterinspiegel im Blut um durchschnittlich 25 - 30% zu senken. Um diesen Effekt zu erzielen, benötigen Sie eine fett- und cholesterinarme Diät.
  • Antihypertensiva (Diuretika, ACE-Hemmer, Betablocker, Kalziumkanalblocker usw.) sind in der Lage, den Blutdruck zu kontrollieren und zu regulieren. Hypertonie ist die Hauptursache für Schlaganfälle. Diese Pathologie kann vor dem Hintergrund der Atherosklerose verschlimmert werden.

Chirurgische Methoden

Eine chirurgische Behandlung wird in der Regel für Patienten mit mäßigen bis hohen Stenosen sowie für Patienten empfohlen, die ein- oder mehrmals PNMK (transiente zerebrale Durchblutungsstörungen) hatten. Das Hauptziel eines chirurgischen Eingriffs ist die Prävention eines Schlaganfalls, der durch die Entfernung von Plaques und die Erhöhung des Lumens des von Arteriosklerose betroffenen Gebärmutterhalskolbens erreicht wird, wodurch der Blutfluss zum Gehirn verbessert wird. Arten von Operationen:

  • Die Karotis-Endarteriektomie ist eine Operation zur Entfernung atherosklerotischer Plaques. Im Bereich der Projektion der Halsschlagader wird am Hals ein Hautschnitt vorgenommen. Sie wird durch temporäre Clips oberhalb und unterhalb der Stenosezone geklemmt. In diesem Fall gelangt das Blut zum Gehirn durch die Arterie, die sich auf der anderen Seite befindet. Der Chirurg versteckt das Gefäß in einem verstopften Bereich, wonach es die Wand vor atheromatösen Überfällen von der Innenseite entfernt. Der Einschnitt in der Arterie wird mit kleinen Nähten verschlossen.
  • Karotisangioplastie / Stenting ist eine endovaskuläre Operation, bei der sich das Gefäß ausdehnen kann. Sie wird unter der Kontrolle einer angiographischen Untersuchung durchgeführt. Anfänglich wird ein flexibler Katheter an die Stelle der Plaque in der Halsschlagader geliefert. Dazu wird es in die Femoralarterie eingeführt. Wenn er das Herz passiert, kommt er zur gewünschten Stelle. Dann wird unter Verwendung des ersten Katheters als Führung ein zweiter kleinerer Durchmesser mit einem aufblasbaren Ballon an der Spitze eingeführt. Der Ballon sollte quer über die Stenose installiert werden, woraufhin er aufgeblasen wird, was zur Expansion des Gefäßlumens und zur Kompression der Plaque führt. Das Verfahren wird mit der Installation eines selbstexpandierenden Stents abgeschlossen, der „die Arterie im expandierten Zustand hält“.
  • Karotis-Shunting ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Bypass-Anastomose auferlegt wird. Damit ist der Blutfluss wiederhergestellt. Es geht unter Umgehung des blockierten Teils des Schiffes. Dazu werden die Enden des Transplantatgefäßes (in der Regel ein Teil der subkutanen Vene der unteren Extremität verwendet) in die Wände der Halsschlagader oberhalb und unterhalb der Stenose eingenäht. Dies wird durch Umleiten (Umgehen der Verengung) des Blutflusses durch das Transplantat erreicht. Die Operation wird mit vollständiger Okklusion (Blockierung) des Gefäßes gezeigt.

Prävention von Karotisstenosen

In der Regel fragen Ärzte ihn abhängig von den Risikofaktoren, die beim Patienten vorhanden sind:

  • Rauchen aufhören;
  • Ernährung auf Arteriosklerose der Halsgefäße einstellen;
  • Alkoholkonsum begrenzen;
  • Blutzucker überwachen (falls er Diabetes hat);
  • regelmäßig das Cholesterin im Blut überwachen;
  • Medikamente gegen Komorbiditäten (Hypertonie und andere) einnehmen.