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Herzkrankheit

Die Herzchirurgie floriert, weil Ärzte die neuesten Entwicklungen zur Behandlung ihrer Patienten anwenden können und jedes Verfahren immer sicherer wird. Dies wird durch die Entwicklung neuer Operationsmethoden sowie die Verbesserung der Professionalität des Personals erleichtert. Welche Art von Operation wird am Herzmuskel durchgeführt und welche Funktionen hat jede Operation?

Betriebsarten

Jeder, der eine Operation zeigt, versucht detailliertere Informationen zu erhalten, was er ist und wie er hergestellt wird. Zunächst sollten die wichtigsten Arten chirurgischer Eingriffe hervorgehoben werden. Es gibt drei Hauptkategorien:

  1. Offene Operationen. Es gibt solche Pathologien des Herzmuskels, die nur durch Öffnen des Hohlraums beseitigt werden können. Daher wird der Muskel selbst gekühlt und der Blutkreislauf wird während der gesamten Interventionsperiode mit einem speziellen Gerät aufrechterhalten. Dank des "trockenen" Herzens hat der Chirurg die Möglichkeit, die Operation durchzuführen. Das Risiko von Komplikationen wird reduziert, wodurch auch komplexe Defekte behoben werden können.
  2. Geschlossenes Verfahren. Das heißt, eine, die keine Öffnung von Hohlräumen und Kammern erfordert. Solche minimalinvasiven Techniken sind nicht für jede Pathologie geeignet, so dass der Arzt immer die Besonderheiten der Erkrankung berücksichtigt.
  3. Röntgenoperation am Herzen. In der Herzchirurgie ist diese Methode relativ neu erschienen. Sie sind atraumatisch und der Patient erholt sich schneller, nachdem sie verabreicht wurden. Das Verfahren selbst wird durchgeführt, indem ein Katheter in die Muskelhöhle eingeführt wird, an deren Spitze sich ein kleiner Ballon befindet. Nach dem Expandieren helfen sie, den entstandenen Gefäßfehler zu beseitigen, das Lumen zu vergrößern. Der Eingriff wird vom Arzt auf dem Monitor überwacht, sodass die Sonde immer unter Kontrolle ist. Hohe Sicherheit und Effizienz, geringe Invasivität.

Interessant Die Röntgenchirurgie hat sich bereits als eine der besten Interventionsmethoden etabliert und wird daher nicht nur unabhängig, sondern auch als Hilfsmethode eingesetzt. Dies vereinfacht die Arbeit des Chirurgen und hilft dem Patienten, sich schneller zu erholen.

Zum Zeitpunkt des Eingriffs ist eine Operation dieser Art auch unterteilt in:

  • Notfall Die Operation wird sofort nach der Diagnose durchgeführt, da die Verzögerung das Leben gefährdet.
  • Routineeingriff. Für das Verfahren wählen Chirurgen den günstigsten Zeitpunkt für den Patienten aus, wenn sein Zustand das für seine Implementierung optimale Niveau erreicht hat.
  • Dringend Sie sind nicht so dringend, wenn wir sie mit Notfällen vergleichen, aber es ist unmöglich, die Umsetzung zu verschieben und zu planen.

Von besonderer Bedeutung ist auch die Vorgehensweise bei der chirurgischen Behandlung. Ihm zufolge ist es üblich zu unterscheiden:

  1. Palliative Korrektur. Es kann gesagt werden, dass dies ein Hilfsverfahren ist, das zur Normalisierung des Blutflusses und zur allgemeinen Vorbereitung des Blutstroms für einen vollwertigen Eingriff verwendet wird. Das Verfahren selbst soll die Pathologie nicht beseitigen, aber es hilft wesentlich, den Zustand vor den Hauptmanipulationen wiederherzustellen. Manchmal werden zwei palliative Eingriffe vor dem radikalen Stadium durchgeführt, dies ist jedoch nur bei komplexen, nicht operierbaren Pathologien möglich.
  2. Radikale Korrektur zur vollständigen Beseitigung der Pathologie. Führen Sie es bei verschiedenen damit zusammenhängenden Mängeln durch.

Es ist wichtig! Wenn eine Herzoperation vermieden werden kann, wird der Arzt sie niemals als Hauptbehandlung bei Herzerkrankungen auswählen.

Die wichtigsten Arten von Interventionen

Welche Herzoperation gibt es? Der Einfachheit halber haben wir sie der Tabelle zugeordnet.

Operationen an Herz und Blutgefäßen: Typen, Merkmale

Herz- und Gefäßchirurgie wird von einem solchen Gebiet der Medizin wie der Herzchirurgie durchgeführt.

Mit Hilfe von Fachärzten für Herzchirurgen können viele Gefäß- und Herzkrankheiten wirksam behandelt werden, wodurch die Lebensdauer des Patienten erheblich verlängert wird.

Operationen am Herzen und an Blutgefäßen können das allgemeine Wohlbefinden des Patienten erheblich verbessern.

Sie sollten nur nach gründlicher Diagnose und Vorbereitung des Patienten durchgeführt werden.

Es ist sehr wichtig, alle Anweisungen eines Spezialisten genau zu befolgen.

Unabhängig davon, welche Art von Krankheit beim Menschen festgestellt wurde, gibt es folgende allgemeine Hinweise für Herz- und Gefäßchirurgie:

  1. Schnelle Verschlechterung des Zustands des Patienten und Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung des Herzens oder der Blutgefäße.
  2. Das Fehlen einer positiven Dynamik durch den Einsatz traditioneller medikamentöser Therapien, das heißt, wenn Pillen eingenommen werden, hilft eine Person nicht, ihren Zustand im normalen Zustand zu halten.
  3. Das Vorhandensein von akuten Anzeichen einer Verschlechterung der zugrunde liegenden myokardialen Erkrankung, die durch herkömmliche Analgetika oder Antispasmodika nicht beseitigt werden kann.
  4. Die Vernachlässigung der Grunderkrankung, bei der der Patient den Arzt nur langsam kontaktierte, führte zu sehr schweren Anzeichen der Erkrankung.

Diese Verfahren sind für Patienten mit Herzfehlern indiziert (unabhängig davon, ob sie angeboren oder erworben sind). Darüber hinaus kann diese Erkrankung dank der aktuellen Techniken auch bei Neugeborenen behandelt werden, um ihnen ein gesundes Leben zu ermöglichen.

Die nächste häufige Indikation ist die myokardiale Ischämie. In diesem Fall kann eine Operation erforderlich sein, wenn die zugrunde liegende Erkrankung mit einem Herzinfarkt gewichtet wird. Je früher der chirurgische Eingriff durchgeführt wird, desto größer ist die Überlebenschance der Person.

Eine signifikante Indikation für die Notwendigkeit einer Operation kann akutes Herzversagen sein, das eine abnormale Kontraktion der Herzkammern des Myokards hervorruft. Es ist wichtig, dass sich der Patient im Voraus auf die Operation vorbereitet (um postoperative Komplikationen in Form eines Blutgerinnsels zu vermeiden).

Bei der Herzklappenerkrankung ist häufig ein operativer Eingriff erforderlich, der durch eine Verletzung oder eine Entzündung ausgelöst wurde. Andere Ursachen tragen weniger zum Aussehen bei.

Ein schwerwiegender Grund für ein dringendes Eingreifen des Chirurgen ist die Diagnose einer Verengung der Herzkranzklappe sowie einer Endokarditis infektiösen Ursprungs.

Zusätzliche Erkrankungen, bei denen eine Person möglicherweise eine Operation am Myokard benötigt, sind:

  • Schweres Aortenaneurysma, das verletzungsbedingt oder angeboren sein kann.
  • Ruptur des Ventrikels des Herzens, aufgrund dessen der Blutfluss gestört wurde.
  • Verschiedene Arten von Arrhythmien, die durch Einführen oder Ersetzen eines bereits installierten Schrittmachers beseitigt werden können. Normalerweise werden sie bei Vorhofflimmern und Bradykardie eingesetzt.
  • Diagnose einer Obstruktion im Herzmuskel in Form einer Tamponade, aufgrund derer das Herz normalerweise nicht die erforderliche Blutmenge pumpen kann. Diese Erkrankung kann unter dem Einfluss von Virusinfektionen, akuter Tuberkulose und Herzinfarkt auftreten.
  • Akutes Versagen der linken Ventrikel des Myokards.

Bei den oben genannten Indikationen ist eine Herzoperation nicht immer erforderlich. Jeder Fall ist individuell und nur der behandelnde Arzt kann entscheiden, was für einen bestimmten Patienten am besten ist - traditionelle medikamentöse Therapie oder geplante (Notfall-) Operation.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass eine Herzoperation erforderlich sein kann, um die zugrunde liegende Erkrankung zu verschlimmern, sowie wenn die erste Operation nicht die erwarteten Ergebnisse hervorbringt. In diesem Fall muss der Patient möglicherweise erneut manipuliert werden. Die Kosten und Merkmale der Zubereitung (Diät, Medikamente) hängen von der Komplexität der Operation ab.

Chirurgische Eingriffe können sowohl am offenen Myokard als auch geschlossen durchgeführt werden, wenn das Herz und seine Herzhöhle nicht vollständig betroffen sind. Bei der ersten Operation wird der Brustkorb seziert und der Patient mit dem Beatmungsgerät verbunden.

Bei Operationen vom offenen Typ halten Chirurgen das Herz für einige Zeit künstlich an, so dass sie die erforderlichen chirurgischen Eingriffe am Organ für mehrere Stunden durchführen können. Diese Eingriffe gelten als sehr gefährlich und traumatisch, sie können jedoch auch sehr komplexe Herzmuskelerkrankungen beseitigen.

Geschlossene Operationen sind sicherer. Sie werden üblicherweise zur Korrektur kleiner Herzfehler und Blutgefäße eingesetzt.

Es gibt die folgenden häufigsten Arten von Myokardoperationen, die am häufigsten in der Herzoperation eingesetzt werden:

  • Die Einrichtung von künstlichen Klappen.
  • Glenn und Ross operiert.
  • Koronararterien-Bypass-Transplantation und Stenting von Arterien.
  • Radiofrequenz-Ablation.

Alle oben genannten Operationen haben ihre Vor- und Nachteile. Daher wählt der Arzt für jeden einzelnen Patienten die Art der Intervention, die für eine bestimmte Person am effektivsten ist.

Bei der als Radiofrequenzablation bezeichneten Operation handelt es sich um ein Verfahren mit geringer Auswirkung, das signifikante Verbesserungen bei Herzinsuffizienz und verschiedenen Arten von Arrhythmien ermöglicht. Es verursacht selten Nebenwirkungen und wird von den Patienten gut vertragen.

Die RA erfolgt mit Hilfe von speziellen Kathetern, die unter Röntgenkontrolle eingeführt werden. In diesem Fall verwendete der Patient eine Lokalanästhesie. Während dieses Vorgangs wird ein Katheter in das Organ eingeführt, und dank elektrischer Impulse wird die normale Herzfrequenz wiederhergestellt.

Die nächste Art der Operation ist die Herzklappenprothese. Diese Intervention wird oft praktiziert, da Pathologien wie Herzklappeninsuffizienz extrem häufig sind.

Es sollte beachtet werden, dass er im Falle eines starken Ausfalls des Herzrhythmus des Patienten möglicherweise ein spezielles Gerät - einen Schrittmacher - installieren muss. Es ist notwendig, um den Rhythmus des Herzens zu normalisieren.

Für Herzklappenprothesen können diese Arten von Implantaten verwendet werden:

  1. Mechanische Prothesen aus Metall oder Kunststoff. Sie haben eine sehr lange Zeit (über mehrere Jahrzehnte), erfordern jedoch eine ständige menschliche Einnahme von Medikamenten zur Blutverdünnung, da durch die Einführung eines Fremdkörpers im Körper die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln aktiv wird.
  2. Biologische Implantate werden aus tierischem Gewebe hergestellt. Sie sind sehr langlebig und benötigen keine speziellen Medikamente. Trotzdem benötigen Patienten nach einigen Jahrzehnten häufig eine zweite Operation.

Die Glenn- und Ross-Operation wird häufig zur Behandlung von Kindern mit angeborenen Herzmuskeldefekten eingesetzt. Der Kern dieser Interventionen besteht darin, eine besondere Verbindung für die Lungenarterie herzustellen. Nach dieser Operation kann das Kind lange leben, fast ohne eine unterstützende Therapie.

Während der Operation ersetzt Ross den Patienten durch eine gesunde Herzklappe, die von seiner eigenen Lungenklappe entfernt wird.

Chirurgie Bypass-Gefäße des Herzens: Hinweise und Verhalten

Bei der Bypassoperation der Koronararterie handelt es sich um eine Herzoperation, bei der ein zusätzliches Gefäß genäht wird, um die gestörte Blutversorgung in den blockierten Arterien wiederherzustellen.

Chirurgie-Bypass-Gefäße des Herzens werden in dem Fall praktiziert, wenn die verengten Gefäße des Patienten einer medikamentösen Behandlung nicht länger zugänglich sind und das Blut nicht normal im Herzen zirkulieren kann, was zu ischämischen Anfällen führt.

Eine direkte Indikation für die Operation einer Herzbypassoperation ist die akute koronare Aortenstenose. Am häufigsten führt eine fortgeschrittene Form der Atherosklerose zu ihrer Entwicklung, was zur Verstopfung von Gefäßen mit Cholesterin-Plaques beiträgt.

Aufgrund der Vasokonstriktion kann das Blut nicht normal zirkulieren und den Myokardzellen Sauerstoff zuführen. Dies führt zu seiner Niederlage und dem Risiko eines Herzinfarkts.

Bis heute kann die Operation der Bypass-Gefäße des Herzens sowohl am Arbeitsherz als auch am künstlich gestoppten durchgeführt werden. Es ist zu beachten, dass beim Rangieren eines funktionierenden Myokards die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung postoperativer Komplikationen viel höher ist als bei einem gestoppten Myokard.

Der Ablauf dieser Operation besteht darin, die Hauptaorta zu blockieren und künstliche Gefäße in die betroffenen Koronararterien zu implantieren. Normalerweise wird ein Gefäß im Bein für eine Bypassoperation verwendet. Es wird als biologisches Implantat verwendet.

Kontraindikationen für diesen chirurgischen Eingriff können ein vorhandener Schrittmacher oder eine künstliche Herzklappe sein, deren Funktionen während einer solchen Operation beeinträchtigt werden können. Im Allgemeinen wird die Notwendigkeit des Rangierens vom Arzt für jeden einzelnen Patienten auf der Grundlage der Diagnosedaten und Symptome des Patienten individuell festgelegt.

Nach dem Rangieren ist die Erholungsphase normalerweise schnell, insbesondere wenn der Patient nach dem Eingriff keine Komplikationen hat. In der Woche nach der Operation muss der Patient die Bettruhe einhalten. Bis die Nähte entfernt sind, muss eine Person täglich ihre Wunden kleiden.

Zehn Tage später kann eine Person aus dem Bett steigen und mit einfachen Bewegungen der Physiotherapie beginnen, um den Körper wiederherzustellen.

Nachdem die Wunde vollständig verheilt ist, wird dem Patienten empfohlen, schwimmen zu gehen und regelmäßig an der frischen Luft zu gehen.

Es ist zu beachten, dass die Wunde nach dem Rangieren nicht mit Fäden, sondern mit speziellen Metallbändern genäht wird. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass die Dissektion auf einen großen Knochen fällt. Daher muss sie so sorgfältig wie möglich wachsen und für Ruhe sorgen.

Damit sich eine Person nach einer Operation leichter bewegen kann, darf sie spezielle medizinische Stützverbände verwenden. Sie wirken wie ein Korsett und stützen die Nähte perfekt.

Nach der Operation kann eine Anämie durch Blutverlust bei einer Person auftreten, die von Schwäche und Schwindel begleitet wird. Um diesen Zustand zu beseitigen, wird dem Patienten empfohlen, richtig zu essen und die Ernährung mit Rüben, Nüssen, Äpfeln und anderen Früchten anzureichern.

Um die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verengung der Blutgefäße zu verringern, sollten Alkohol, Fett und Frittiertes vollständig von der Speisekarte ausgeschlossen werden.

Die Operation von Herzstenting: Indikationen und Merkmale

Arterien-Stenting ist ein angioplastisches Verfahren mit geringer Auswirkung, bei dem ein Stent in das Lumen der betroffenen Gefäße eingebracht wird.

An sich sieht der Stent wie ein normaler Frühling aus. Es wird in das Gefäß eingebracht, nachdem es künstlich expandiert wurde.

Indikationen für das Stenting von Herzgefäßen sind:

  1. IHD (ischämische Herzkrankheit), die zu Durchblutungsstörungen und Sauerstoffmangel des Herzmuskels führt.
  2. Herzinfarkt.
  3. Verschluss von Gefäßen mit Cholesterin-Plaques, die zu einer Verengung ihres Lumens führen.

Die Operation der Stenting-Gefäße des Herzens ist kontraindiziert für die Durchführung bei Verletzung der Blutgerinnung des Patienten sowie bei akutem Nierenversagen.

Weitere Kontraindikationen für dieses Verfahren sind individuelle Jod-Unverträglichkeiten durch den Patienten, die immer beim Stenting verwendet werden, sowie der Fall, wenn die Gesamtgröße der erkrankten Arterie weniger als 2,5 mm beträgt (und der Chirurg den Stent einfach nicht installieren kann).

Das Stenting der Gefäße des Herzens durch Einführen eines speziellen Ballons, der das Lumen des erkrankten Gefäßes erweitert. Als nächstes wird an dieser Stelle ein Filter installiert, der vor nachfolgenden Blutgerinnseln und Schlaganfällen warnt.

Danach wird ein Stent in das Gefäß eingeführt, das die Kontraktion des Gefäßes unterstützt und als spezifisches Gerüst dient.

Der Chirurg beobachtet den gesamten Verlauf der Operation durch den Monitor. Gleichzeitig sind der Stent und das Gefäß gut zu sehen, da dem Patienten bereits zu Beginn des Verfahrens eine Jodlösung gegeben wird, die alle Aktionen des Chirurgen hervorhebt.

Das Stenting hat den Vorteil, dass diese Operation ein geringes Risiko für Komplikationen hat. Darüber hinaus wird es in örtlicher Betäubung durchgeführt und erfordert keinen langen Krankenhausaufenthalt.

Nach einer bestimmten Zeit des Stentings muss der Patient die Bettruhe beobachten (normalerweise innerhalb einer Woche). Danach, wenn keine Komplikationen auftreten, darf die Person nach Hause gehen.

Nach dieser Operation ist es sehr wichtig, regelmäßig Physiotherapie und Übungen durchzuführen. Gleichzeitig lohnt es sich, Ihren Zustand zu kontrollieren und körperliche Überlastung nicht zuzulassen.

Alle zwei Wochen nach dem Eingriff muss der Patient unbedingt zum Arzt gehen und sich einer Untersuchung unterziehen. Wenn Schmerzen auftreten, sollte eine Person dies sofort dem Arzt melden.

Um sich schnell zu erholen, sollte der Patient alle vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen. Manchmal dauert die medikamentöse Therapie lange Zeit, nicht einen Monat hintereinander.

Nach dem Stenting muss der Patient eine Diätmahlzeit einnehmen.

Es sieht Folgendes vor:

  • Vollständige Weigerung, alkoholische Getränke und Rauchen zu verwenden.
  • Verbot aller Fette tierischen Ursprungs. Sie können auch keinen Kaviar, Schokolade, fettes Fleisch und süßes Gebäck essen.
  • Die Grundlage der Diät sollten Gemüsesuppen, Fruchtmousse, Müsli und Gemüse sein.
  • An dem Tag müssen Sie mindestens sechsmal essen, aber gleichzeitig sollten die Portionen nicht groß sein.
  • Sie sollten die Aufnahme von Salz und gesalzenem Fisch vollständig einschränken.
  • Es ist wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken, um einen normalen Wasserhaushalt im Körper aufrechtzuerhalten. Es wird empfohlen, Fruchtkompott, Säfte und grünen Tee zu trinken. Sie können auch Bouillon-Hüften verwenden.

Darüber hinaus muss eine Person ihren Blutdruck und Blutzuckerspiegel kontrollieren. Dies ist besonders wichtig bei bestehendem Bluthochdruck und Diabetes mellitus, da diese Erkrankungen die Arbeit des Herzens beeinträchtigen können.

Indikationen für Herzoperationen, Techniken

Herzoperationen helfen bei der Heilung vieler Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die Standardtherapietechniken nicht zugänglich sind. Die chirurgische Behandlung kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, abhängig von der individuellen Pathologie und dem Allgemeinzustand des Patienten.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Herzchirurgie ist ein Bereich der Medizin, in dem sich Ärzte spezialisieren, die Methoden untersuchen, Methoden entwickeln und Herzoperationen durchführen. Die schwierigste und gefährlichste Herzoperation ist die Herztransplantation. Unabhängig davon, welche Art von Operation durchgeführt wird, gibt es allgemeine Hinweise:

  • schnelles Fortschreiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • die Ineffektivität der konservativen Therapie;
  • vorzeitiger Zugang zu einem Arzt.

Die Herzoperation ermöglicht es, den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern und die störenden Symptome zu beseitigen. Die chirurgische Behandlung wird nach einer vollständigen medizinischen Untersuchung und einer genauen Diagnose durchgeführt.

Operationen wegen angeborener oder angeborener Herzfehler durchführen. Angeborene Fehlbildungen werden beim Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt oder vor der Entbindung bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt. Dank moderner Technologien und Techniken ist es in vielen Fällen möglich, Herzerkrankungen bei Neugeborenen rechtzeitig zu erkennen und zu heilen.

Die koronare Erkrankung kann auch als Indikation für eine Operation dienen, die manchmal von einer schweren Komplikation wie einem Myokardinfarkt begleitet wird. Ein weiterer Grund für die Operation kann eine Herzrhythmusstörung sein, da die Erkrankung ventrikuläres Fibrillieren (gestreute Fasern) verursacht. Der Arzt sollte dem Patienten mitteilen, wie er sich auf eine Herzoperation vorbereiten muss, um negative Folgen und Komplikationen (z. B. Blutgerinnsel) zu vermeiden.

Hinweis: Die richtige Vorbereitung auf eine Herzoperation ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Genesung des Patienten und die Verhinderung postoperativer Komplikationen wie Blutgerinnsel oder Gefäßverstopfung.

Arten von Operationen

Herzoperationen können sowohl am offenen Herzen als auch am arbeitenden Herzen durchgeführt werden. Geschlossene Herzoperationen werden normalerweise ohne Auswirkungen auf das Organ selbst und seinen Hohlraum durchgeführt. Bei einer Operation am offenen Herzen wird der Brustkorb geöffnet und der Patient mit einem Beatmungsgerät verbunden.

Während einer Operation am offenen Herzen wird über mehrere Stunden ein vorübergehender Herzstillstand durchgeführt, der es Ihnen ermöglicht, die erforderlichen Manipulationen durchzuführen. Diese Technik ermöglicht die Heilung komplexer Herzkrankheiten, gilt jedoch als traumatisch.

Während der Operation eines arbeitenden Herzens wird eine spezielle Ausrüstung verwendet, so dass sich während der Operation das Blut weiter zusammenzieht und pumpt. Die Vorteile dieser Operation umfassen das Fehlen solcher Komplikationen wie Embolie, Schlaganfall, Lungenödem usw.

Es gibt folgende Arten von Herzoperationen, die in der Herzpraxis als die häufigsten gelten:

  • Radiofrequenzablation;
  • Koronararterien-Bypassoperation;
  • Koronararterien-Stenting;
  • Klappenprothetik;
  • Glenns Operation und Rosss Operation.

Wenn eine Operation mit Zugang durch das Gefäß oder die Vene durchgeführt wird, wird eine endovaskuläre Operation (Stenting, Angioplastie) verwendet. Die endovaskuläre Chirurgie ist ein Gebiet der Medizin, das chirurgische Eingriffe unter Röntgenkontrolle und unter Verwendung von Miniaturinstrumenten ermöglicht.

Die endovaskuläre Chirurgie ermöglicht es, den Defekt zu heilen und die Komplikationen zu vermeiden, die die abdominale Chirurgie zur Folge hat, hilft bei der Behandlung von Arrhythmien und führt selten zu einer solchen Komplikation als Blutgerinnsel.

Hinweis: Die operative Behandlung von Herzpathologien hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Daher wird für jeden Patienten die am besten geeignete Art der Operation ausgewählt, die für ihn weniger Komplikationen bedeutet.

Radiofrequenzablation

Radiofrequenz oder Katheterablation (RFA) ist eine minimalinvasive Operation, die einen hohen therapeutischen Effekt hat und nur minimale Nebenwirkungen aufweist. Eine solche Behandlung ist angezeigt bei Vorhofflimmern, Tachykardie, Herzversagen und anderen Herzerkrankungen.

Arrhythmie an sich ist keine ernste Pathologie, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, kann jedoch zu ernsthaften Komplikationen führen. Dank RFA ist es möglich, einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und die Hauptursache seiner Störungen zu beseitigen.

RFA wird unter Verwendung der Kathetertechnologie und unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Die Herzoperation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und besteht darin, den Katheter zu dem notwendigen Teil des Organs zu führen, der den falschen Rhythmus festlegt. Durch den elektrischen Impuls wird unter der Wirkung von RFA der normale Herzrhythmus wiederhergestellt.

Koronararterien-Bypassoperation

Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) hilft, die Blutversorgung des Herzmuskels wiederherzustellen. Im Gegensatz zur RFA-Technik führt eine solche Behandlung zu einem hohen Ergebnis aufgrund der Bildung eines neuen Verlaufs des Blutflusses. Dies ist notwendig, um die betroffenen Schiffe mit speziellen Shunts zu umgehen. Nehmen Sie dazu eine Vene oder Arterie eines Patienten von der unteren Extremität oder dem Arm.

Eine solche Herzoperation trägt dazu bei, die Entwicklung von Myokardinfarkt und atherosklerotischen Plaques zu verhindern. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass sklerotische Gefäße durch gesunde ersetzt werden. Häufig wird nach dem Rangieren eine Angioplastie-Technik angewendet, wenn ein Schlauch durch die Gefäße (Oberschenkelarterie) mit einem Ballon in das beschädigte Gefäß eingeführt wird. Luft unter Druck übt Druck auf die aktorosklerotischen Plaques (Thrombus) in der Aorta oder Arterie aus und fördert deren Entfernung oder Beförderung.

Koronararterien-Stenting

In Verbindung mit einer Angioplastie kann ein Stenting durchgeführt werden, währenddessen ein spezieller Stent eingesetzt wird. Es erweitert das verengte Lumen in der Aorta oder einem anderen Gefäß und hilft, ein Blutgerinnsel zu verhindern und die atherosklerotische Plaque zu entfernen sowie den Blutfluss zu normalisieren. Alle diese Manipulationen können gleichzeitig durchgeführt werden, um keinen zweiten chirurgischen Eingriff zu verschreiben.

Prothetische Herzklappen

Die häufigste Herzkrankheit ist eine Verengung der Klappe oder deren Insuffizienz. Die Behandlung dieser Pathologie sollte immer radikal sein und in der Korrektur von Klappenläsionen bestehen. Sein Kern liegt in der prothetischen Mitralklappe. Indikationen für Herzklappenersatzoperationen können schwere Klappeninsuffizienz oder Klappenfibrose sein.

Bei einer schweren Herzrhythmusstörung und Vorhofflimmern besteht die Notwendigkeit, ein spezielles Gerät, den Schrittmacher, zu installieren. Ein Herzschrittmacher ist notwendig, um den Rhythmus und die Herzfrequenz zu normalisieren, die während einer Arrhythmie gestört werden können. Um die Herzfrequenz zu normalisieren, kann ein Defibrillator installiert werden, der die gleiche Funktionsweise wie ein Schrittmacher hat.

Prothetische Herzklappen

Ein Patient, der einen Herzschrittmacher hat, sollte sich häufig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Während der Operation wird ein mechanisches oder biologisches Implantat installiert. Patienten, die einen Herzschrittmacher installiert haben, müssen bestimmte Einschränkungen im Leben einhalten. Nach der Installation kann ein Thrombus oder eine andere Komplikation auftreten, so dass oft lebensbedrohliche Spezialmedikationen verschrieben werden.

Glenns Operation und Rosss Operation

Glenns Operation tritt in die Phase der komplexen Korrektur von Kindern ein, die einen angeborenen Herzfehler haben. Ihr Wesen besteht darin, eine Anastomose zu schaffen, die die Vena cava superior und die rechte Lungenarterie verbindet. Nach der Behandlung kann der Patient ein volles Leben führen.

Ross hat die Aufgabe, die beschädigte Aortenklappe eines Patienten durch seine eigene Lungenklappe zu ersetzen.

Die Lasermoxibustion kann auch zur Behandlung von Arrhythmien eingesetzt werden. Die Kauterisation kann unter Verwendung von Ultraschall oder Hochfrequenzstrom durchgeführt werden. Kauterisation hilft, die Anzeichen von Arrhythmie, Tachykardie und Herzversagen vollständig zu beseitigen.

Dank moderner Technologie und der Entwicklung der Medizin wurde es möglich, Arrhythmien wirksam zu behandeln, Herzfehler bei Neugeborenen zu beseitigen oder eine andere Pathologie durch Herzoperation zu heilen. Nach einer solchen Operation können viele Menschen mit wenigen Einschränkungen ein vertrautes Leben führen.

Herzoperation

Herzchirurgie ist ein Bereich der Medizin, der sich der chirurgischen Behandlung des Herzens widmet. Ein solcher Eingriff ist für Pathologien des Herz-Kreislaufsystems eine extreme Maßnahme. Ärzte versuchen, die Gesundheit des Patienten ohne Operation wiederherzustellen, aber in manchen Fällen kann nur eine Herzoperation den Patienten retten. Heute werden in diesem Bereich der Kardiologie die neuesten wissenschaftlichen Errungenschaften genutzt, um die Gesundheit und das volle Leben des Patienten wiederherzustellen.

Anzeigen für Operationen

Invasive Herzinterventionen sind schwierige und riskante Arbeit, sie erfordern Geschicklichkeit und Erfahrung eines Chirurgen sowie die Vorbereitung und Umsetzung von Empfehlungen eines Patienten. Da solche Operationen riskant sind, werden sie nur dann ausgeführt, wenn es absolut notwendig ist. In den meisten Fällen wird versucht, den Patienten mithilfe von Medikamenten und medizinischen Verfahren zu rehabilitieren. In solchen Fällen, in denen solche Methoden nicht helfen, ist eine Herzoperation erforderlich. Operative Eingriffe werden in einem Krankenhaus durchgeführt und die Sterilität ist vollständig, die Operation unterliegt der Anästhesie und wird vom Operationsteam kontrolliert.

Solche Eingriffe sind bei angeborenen oder erworbenen Herzfehlern notwendig. Die erste sind Pathologien in der Anatomie des Organs: Defekte in Klappen, Ventrikeln und Durchblutungsstörungen. Meistens werden sie sogar beim Tragen eines Kindes gefunden. Bei Neugeborenen wird eine Herzkrankheit diagnostiziert, oft müssen solche Pathologien dringend entfernt werden, um das Leben des Babys zu retten. Die ischämische Krankheit ist bei den erworbenen Krankheiten führend. In diesem Fall wird die Operation als die effektivste Behandlung angesehen. Ebenfalls im Herzbereich sind: Durchblutungsstörung, Stenose oder Klappeninsuffizienz, Herzinfarkt, Perikardpathologien und andere.

Eine Herzoperation wird in solchen Situationen verschrieben, in denen die konservative Behandlung dem Patienten nicht hilft, die Krankheit rasch voranschreitet und lebensbedrohlich ist, bei Erkrankungen, die eine dringende und dringende Korrektur erfordern, und bei fortgeschrittenen Formen der Erkrankung einen späten Arztbesuch.

Die Entscheidung über die Ernennung der Operation erfordert eine Konsultation von Ärzten oder Herzchirurgen. Der Patient muss untersucht werden, um eine genaue Diagnose und Art der Operation zu erhalten. Sie offenbaren chronische Krankheiten, Krankheitsstadien, bewerten die Risiken und sprechen von einer geplanten Operation. Benötigen Sie zum Beispiel Nothilfe, wenn ein Blutgerinnsel getrennt oder das Aneurysma geschichtet wird, wird eine minimale Diagnose durchgeführt. In jedem Fall wird die Funktion des Herzens chirurgisch wiederhergestellt, seine Abteilungen werden rehabilitiert, der Blutfluss und der Rhythmus werden normalisiert. In schweren Situationen kann das Organ oder seine Teile nicht mehr korrigiert werden, dann wird Prothetik oder Transplantation verordnet.

Herzchirurgie-Klassifizierung

Im Bereich des Herzmuskels kann es Dutzende verschiedener Erkrankungen geben, wie zum Beispiel: Insuffizienz, Lumenverengung, Ruptur der Blutgefäße, Dehnung der Ventrikel oder Vorhöfe, eitrige Formationen im Perikard und vieles mehr. Um jedes Problem zu lösen, gibt es bei der Operation verschiedene Arten von Operationen. Sie zeichnen sich durch Dringlichkeit, Wirksamkeit und Einflussnahme auf das Herz aus.

Die allgemeine Einteilung unterteilt sie in Vorgänge:

  1. Blind - zur Behandlung von Arterien, großen Gefäßen, der Aorta. Während solcher Eingriffe wird die Brust der operierten nicht geöffnet, auch das Herz selbst wird vom Chirurgen nicht betroffen. Daher werden sie "geschlossen" genannt - der Herzmuskel bleibt intakt. Anstatt zu strippen, macht der Arzt einen kleinen Schnitt in der Brust, meistens zwischen den Rippen. Zu den geschlossenen Arten gehören: Rangieren, Ballonangioplastie, Blutgefäßverengung. Alle diese Manipulationen dienen der Wiederherstellung des Blutkreislaufs, manchmal werden sie zur Vorbereitung auf eine zukünftige offene Operation vorgeschrieben.
  2. Offen - ausgeführt nach dem Öffnen des Brustbeins, Sägen von Knochen. Das Herz selbst kann während solcher Manipulationen auch geöffnet werden, um zum Problembereich zu gelangen. In der Regel müssen für solche Operationen Herz und Lunge gestoppt werden. Um dies zu tun, verbinden Sie die Herz-Lungen-Maschine - AIK, sie kompensiert die Arbeit "behinderter" Organe. Dies ermöglicht es dem Chirurgen, die Arbeit sorgfältig auszuführen, außerdem dauert das Verfahren unter der Kontrolle der AIC länger, was bei der Beseitigung komplexer Pathologien erforderlich ist. Während offener Operationen kann die AIC nicht verbunden sein, und nur die gewünschte Herzzone kann beispielsweise während einer Bypassoperation der Koronararterie gestoppt werden. Das Öffnen des Brustkorbs ist notwendig, um die Klappen, die Prothetik zu ersetzen und Tumore zu beseitigen.
  3. Röntgenoperationen - ähnlich wie bei der geschlossenen Operation. Die Essenz dieser Methode besteht darin, dass der Arzt den dünnen Katheter durch die Blutgefäße bewegt und zum Herzen gelangt. Die Brust wird nicht geöffnet, der Katheter wird im Oberschenkel oder in der Schulter platziert. Der Katheter dient als Kontrastmittel, das die Gefäße malt. Der Katheter bewegt sich unter Röntgenkontrolle, das Videobild wird zum Monitor übertragen. Mit dieser Methode stellen sie das Lumen in den Gefäßen wieder her: Am Ende des Katheters befinden sich ein sogenannter Ballon und ein Stent. An der Einschnürungsstelle bläst sich der Ballon mit dem Stent auf und stellt die normale Durchgängigkeit des Gefäßes wieder her.

Die sichersten minimal-invasiven Methoden, dh Röntgenoperationen und geschlossene Operationen. Bei solchen Arbeiten ist das Risiko von Komplikationen am geringsten, der Patient erholt sich schneller danach, sie können dem Patienten jedoch nicht immer helfen. Durch periodische Untersuchungen durch einen Kardiologen können komplexe Operationen vermieden werden. Je früher das Problem erkannt wird, desto einfacher ist es für den Arzt, es zu lösen.

Abhängig vom Zustand des Patienten gibt es:

  1. Geplanter Betrieb Es wird nach eingehender Prüfung rechtzeitig durchgeführt. Ein geplanter Eingriff ist vorgeschrieben, wenn die Pathologie keine besondere Gefahr darstellt, jedoch nicht verschoben werden kann.
  2. Notfall - dies sind Operationen, die in den nächsten Tagen durchgeführt werden müssen. Während dieser Zeit ist der Patient vorbereitet, alle notwendigen Forschungen durchzuführen. Das Datum wird sofort nach Erhalt der erforderlichen Daten vergeben.
  3. Notfall Wenn sich der Patient bereits in einem ernsthaften Zustand befindet, kann sich die Situation jederzeit verschlechtern - verschreiben Sie die Operation sofort. Davor werden nur die wichtigsten Prüfungen und Schulungen durchgeführt.

Darüber hinaus kann die chirurgische Versorgung radikal oder hilfsweise sein. Die erste beinhaltet eine vollständige Befreiung von dem Problem, die zweite - die Beseitigung nur eines Teils der Krankheit, wodurch das Wohlbefinden des Patienten verbessert wird. Wenn zum Beispiel ein Patient eine Pathologie der Mitralklappe und die Stenose eines Gefäßes hat, stellen Sie zuerst das Gefäß (Hilfsmittel) wieder her und ernennen Sie nach einiger Zeit eine Ventilplastik (Radikal).

Wie arbeiten Operationen?

Der Verlauf und die Dauer der Operation hängen von der zu behandelnden Pathologie, dem Zustand des Patienten und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab. Das Verfahren kann eine halbe Stunde dauern und 8 Stunden oder länger dauern. Meistens dauern solche Eingriffe 3 Stunden und werden unter Vollnarkose und AIC-Kontrolle durchgeführt. Zunächst wird dem Patienten ein Thorax-Ultraschall, Urin- und Blutuntersuchungen, ein EKG und eine Konsultation mit Spezialisten verordnet. Nachdem Sie alle Daten erhalten haben, bestimmen Sie den Grad und den Ort der Pathologie und entscheiden Sie, ob es eine Operation gibt.

Die Zubereitung schreibt auch eine salzarme, fettige, würzige und gebratene Diät vor. 6-8 Stunden vor dem Eingriff wird empfohlen, weniger zu essen und zu trinken. Im Operationssaal beurteilt der Arzt die Gesundheit der Station, der Anästhesist führt den Patienten in den medizinischen Schlaf ein. Bei minimalinvasiven Eingriffen genügt beispielsweise eine Lokalanästhesie bei Röntgenoperationen. Wenn die Anästhesie oder Anästhesie wirkt, beginnen die Grundhandlungen.

Herzklappen aus Kunststoff

Es gibt vier Klappen im Herzmuskel, die alle als Durchgang für Blut von Kammer zu Kammer dienen. Meistens an Mitral- und Trikuspidalklappen operiert, die die Ventrikel mit den Vorhöfen verbinden. Die Stenose der Passagen tritt bei unzureichender Ausdehnung der Klappen auf, und das Blut fließt nicht gut von einem Abschnitt zum anderen. Ausfall der Klappen - dies ist ein schlechter Verschluss der Blättchen des Durchgangs, während ein Rückfluss von Blut stattfindet.

Kunststoff wird offen oder geschlossen gehalten: Während des Betriebes werden spezielle Ringe oder Nähte manuell über den Ventildurchmesser gelegt, wodurch das normale Spiel und die Verengung des Durchgangs wiederhergestellt werden. Manipulationen dauern durchschnittlich 3 Stunden, wobei AIC mit offenen Ansichten verbunden ist. Nach dem Eingriff steht der Patient mindestens eine Woche unter ärztlicher Aufsicht. Das Ergebnis ist eine normale Durchblutung und die Funktion der Herzklappen. In schweren Fällen werden die einheimischen Höcker durch künstliche oder biologische Implantate ersetzt.

Beseitigung von Herzfehlern

In den meisten Fällen werden angeborene Fehlbildungen durch erbliche Pathologien, schlechte Gewohnheiten der Eltern, Infektionen und Fieber während der Schwangerschaft verursacht. In diesem Fall können Kinder unterschiedliche anatomische Abnormalitäten im Herzbereich haben, oft sind solche Anomalien nur schwer mit dem Leben vereinbar. Dringlichkeit und Art der Operation hängen vom Zustand des Kindes ab, werden jedoch häufig so früh wie möglich verordnet. Bei Kindern wird die Herzoperation nur unter Vollnarkose und unter Aufsicht medizinischer Geräte durchgeführt.

Im Alter entwickeln sich Herzfehler mit Vorhofseptumdefekten. Dies geschieht bei mechanischen Schäden an der Brust, Infektionskrankheiten aufgrund einer begleitenden Herzerkrankung. Um ein solches Problem zu beseitigen, ist auch eine offene Operation erforderlich, häufiger bei künstlichem Herzstillstand.

Während der Manipulationen kann der Chirurg das Septum mit einem Patch „flicken“ oder den defekten Teil aufnehmen.

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Die ischämische Krankheit (IHD) ist eine sehr häufige Pathologie, die vor allem eine Generation betrifft, die über 50 Jahre alt ist. Tritt aufgrund einer gestörten Durchblutung in der Koronararterie auf, die zu einem Sauerstoffmangel des Herzmuskels führt. Es gibt chronische Formen, bei denen der Patient eine anhaltende Angina pectoris hat und akut ein Herzinfarkt ist. Chronische Versuche, konservative oder minimal-invasive Techniken zu eliminieren. Akute erfordert ein dringendes Eingreifen.

Um Komplikationen zu vermeiden oder die Krankheit zu lindern, wenden Sie Folgendes an:

  • aorto-koronarer Bypass;
  • Ballonangioplastie;
  • transmyokardiale Laser-Revaskularisation;
  • Koronararterien-Stenting.

Alle diese Methoden zielen darauf ab, den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Als Folge wird mit Blut genug Sauerstoff zum Myokard geliefert, das Risiko eines Herzinfarkts wird verringert und Angina pectoris wird eliminiert.

Wenn die normale Durchgängigkeit wiederhergestellt werden muss, reicht eine Angioplastie oder Stenting aus, bei der der Katheter durch die Gefäße zum Herzen bewegt wird. Vor einem solchen Eingriff wird eine Koronarangiographie durchgeführt, um den eingeschlossenen Bereich genau zu bestimmen. Manchmal wird der Blutfluss im betroffenen Bereich wiederhergestellt, während der Bio-Shunt (oft ein Teil der Vene des Patienten vom Arm oder Bein aus) an der Arterie befestigt wird.

Erholung nach Eingriffen

Nach der Operation bleibt der Patient noch 1 bis 3 Wochen im Krankenhaus, und der Arzt beurteilt seinen Zustand. Der Patient wird nach Überprüfung und Bestätigung durch einen Kardiologen entlassen.

Der erste Monat nach chirurgischen Eingriffen wird als frühe postoperative Periode bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen: Diät, Ruhe und Lebensstil. Nikotin, Alkohol, schwere Nahrung und körperliche Anstrengung sind unabhängig von der Art des Eingriffs verboten.

Empfehlungen des Arztes sollten eine Warnung vor den Gefahren und Komplikationen enthalten. Bei der Entlassung wird der Arzt das Datum der nächsten Aufnahme vorschreiben. Sie müssen jedoch um Hilfe bitten, falls die folgenden Symptome auftreten:

  • plötzliches Fieber;
  • Rötung und Schwellung an der Schnittstelle;
  • Wundentladung;
  • anhaltende Schmerzen in der Brust;
  • häufiger Schwindel;
  • Übelkeit, Blähungen und Umkippen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Bei geplanten Untersuchungen hört der Kardiologe Ihren Herzschlag, misst Ihren Blutdruck und hört sich Beschwerden an. Zur Überprüfung der Wirksamkeit der Operation werden Ultraschall, Computertomographie und Röntgenuntersuchungen vorgeschrieben. Solche Besuche werden einmal im Monat für ein halbes Jahr verordnet. Der Arzt wird Sie dann alle 6 Monate erhalten.

Oft werden zusätzlich zur chirurgischen Versorgung Medikamente verschrieben. Wenn beispielsweise Klappenprothesen mit künstlichen Implantaten verwendet werden, trinkt der Patient lebenslang Antikoagulanzien.

In der postoperativen Phase ist es wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, da das Zusammenspiel von Dauerarzneimitteln und anderen Arzneimitteln zu einem negativen Ergebnis führen kann. Auch gewöhnliche Schmerzmittel müssen mit einem Therapeuten besprochen werden. Um die Form zu erhalten und die Gesundheit schneller wiederherzustellen, wird empfohlen, öfter im Freien zu sein und zu Fuß zu gehen.

Das Leben nach einer Herzoperation wird allmählich zu seinem früheren Verlauf zurückkehren, die vollständige Erholung wird innerhalb eines Jahres vorhergesagt.

Die Herzoperation bietet eine Vielzahl von Methoden zur Herzrehabilitation. Solche Operationen sollen dem Patienten körperliche und moralische Kräfte zurückgeben. Sie sollten solche Verfahren nicht fürchten oder vermeiden, im Gegenteil, je früher sie festgehalten werden, desto größer sind die Erfolgschancen.

Merkmale der Herzoperation

  • Herzklappenersatz
    • Verfahrensschritte und weitere Rehabilitation
    • Kann es nach dem Ventilwechsel Komplikationen geben?
    • Was ist eine Koronararterien-Bypass-Transplantation?
    • Wozu dient die Operation?
  • Koronararterien-Bypassoperation
    • Mögliche Komplikationen und Pflegeempfehlungen

Eine Herzoperation wird nur bei Bedarf durchgeführt. Die häufigste davon ist der Herzklappenersatz und die Bypassoperation der Koronararterie. Die erste ist notwendig, wenn der Patient über eine Stenose der Herzklappen besorgt ist. Es ist zu beachten, dass die Herzoperation das größte Risiko für das Leben des Patienten darstellt. Sie wird mit größter Genauigkeit und Vorsicht durchgeführt. Eine Herzoperation führt manchmal zu zahlreichen Problemen und Komplikationen. Um dies zu vermeiden, können Sie eine alternative Technik verwenden - die Valvuloplastik.

Das Verfahren kann die Operation ersetzen, um die Aortenklappe zu ersetzen, und hilft dabei, die Aktivität der Herzmuskeln zu normalisieren. Dabei wird ein spezieller Ballon in die Aortenklappenöffnung eingeführt, an dessen Ende dieser Ballon aufgeblasen wird. Es ist eine Überlegung wert: Wenn eine Person im Alter ist, hat die Valvuloplastik keine dauerhafte Wirkung.

Herzklappenersatz

Um über ein solches Verfahren zu entscheiden, muss die Diagnose festgelegt werden.

Die Operation wird sofort oder einige Zeit nach dem Test ausgeführt.

In einigen Situationen deuten die Ergebnisse darauf hin, dass eine Person einen Bypass der Koronararterie benötigt. Der Austausch von Ventilen ist ein offenes Verfahren, das mit der minimalinvasiven Operationstechnik durchgeführt werden kann. Es ist zu beachten, dass der Austausch der Herzklappe ein sehr komplizierter Vorgang ist, obwohl er sehr oft durchgeführt wird.

Verfahrensschritte und weitere Rehabilitation

Zuerst müssen Sie die Truhe öffnen. Als Nächstes verbindet der Arzt den Patienten mit einem speziellen Gerät, das die künstliche Durchblutung gewährleistet. Das Gerät ersetzt vorübergehend das Herz. Das Kreislaufsystem des Patienten wird an das Gerät angeschlossen, dann beginnt das Entfernen der natürlichen Klappe, sie wird ersetzt. Wenn diese Manipulation durchgeführt wird, wird das Gerät ausgeschaltet. In den meisten Fällen ist eine Herzoperation normal, jedoch bildet sich eine Narbe am Organ.

Nach dem Verlassen der Anästhesie wird der Atemschlauch aus der Lunge entfernt. Wenn überschüssige Flüssigkeit abgezogen werden muss, lassen Sie dieses Röhrchen eine Weile. Nachdem der Tag Wasser und Flüssigkeit verwendet hat, können Sie erst nach zwei Tagen gehen. Nach einer solchen Operation können Schmerzen im Brustkorb spürbar sein, und am fünften Tag wird der Patient vollständig entlassen. Bei Gefahr von Komplikationen muss der Krankenhausaufenthalt um 6 Tage verlängert werden.

Kann es nach dem Ventilwechsel Komplikationen geben?

Eine Person kann auf solche Probleme in verschiedenen Stadien der Krankheit stoßen. Während der Operation besteht die Gefahr starker Blutungen. Außerdem können Schwierigkeiten bei der Anästhesie auftreten. Mögliche Risikofaktoren sind innere Blutungen, Anfälle und das mögliche Auftreten von Infektionen. Ein Herzinfarkt kann auch passieren, dies geschieht jedoch sehr selten. Bei der größten Gefahr handelt es sich um das Auftreten einer perikardialen Tamponade. Ein solches Phänomen tritt auf, wenn Blut seinen Herzbeutel füllt. Dies führt zu einer schweren Fehlfunktion des Herzens. Eine Herzoperation kann den Gesamtzustand der Person nicht beeinflussen. Während der Rehabilitationsphase ist eine strenge ärztliche Überwachung erforderlich. Die Notwendigkeit, den Chirurgen aufzusuchen, tritt nach 3-4 Wochen nach der Operation auf. Es ist wichtig, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten aufrechtzuerhalten. Es ist notwendig, die optimale Dosis der körperlichen Aktivität festzulegen, es ist wichtig, sich an eine Diät zu halten.

Was ist eine Koronararterien-Bypass-Transplantation?

Koronararterien-Bypass-Operation ist eine Art Operation, bei der der Blutfluss zu den Arterien wiederhergestellt wird. Das Verfahren ist notwendig, um die koronare Herzkrankheit zu beseitigen. Die Krankheit manifestiert sich, wenn sich das Lumen der Herzkranzgefäße verengt, wodurch zu wenig Sauerstoff in den Herzmuskel gelangt. Koronararterien-Bypass-Operationen sollen Veränderungen des Herzmuskels (Herzmuskels) verhindern. Nach der Operation sollte er sich vollständig erholen und besser schrumpfen. Es ist notwendig, den betroffenen Teil des Muskels wiederherzustellen, dazu wird folgendes Verfahren durchgeführt: Alltägliche Shunts werden zwischen der Aorta und dem betroffenen Herzkranzgefäß platziert. So die Bildung neuer Koronararterien. Sie sollen Engstellen ersetzen. Nach der Auferlegung eines Shunts geht Blut aus der Aorta durch ein gesundes Gefäß, dank dessen das Herz einen normalen Blutfluss erzeugt.

Wozu dient die Operation?

Diese Prozedur ist erforderlich, wenn die linke Koronararterie des Gefäßes, die den Fluss zum Herzen liefert, betroffen ist. Es ist auch erforderlich, wenn alle Herzkranzgefäße beschädigt sind. Das Verfahren kann doppelt, dreifach oder einzeln sein - es hängt alles davon ab, wie viele Shunts einen Arzt benötigen. Bei einer ischämischen Herzerkrankung kann ein Patient einen Shunt benötigen, in einigen Fällen zwei oder drei. Shunting ist ein Verfahren, das häufig bei der Arteriosklerose der Herzgefäße verwendet wird. Dies tritt auf, wenn eine Angioplastie nicht durchgeführt werden kann. In der Regel kann der Shunt für lange Zeit seiner funktionalen Eignung dienen - 12-14 Jahre.

Koronararterien-Bypassoperation

Die Dauer der Operation beträgt 3-4 Stunden. Das Verfahren erfordert maximale Konzentration und Aufmerksamkeit. Der Arzt muss Zugang zum Herzen haben, dies erfordert das Schneiden des Weichgewebes, dann das Öffnen des Brustbeins und eine Stenotomie. Während der Operation wird ein Verfahren durchgeführt, das für einen vorübergehenden Herzstillstand erforderlich ist und als Kardioplegie bezeichnet wird. Das Herz muss mit sehr kaltem Wasser gekühlt werden, dann wird eine spezielle Lösung in die Arterien eingebracht. Um Shunts anzubringen, muss die Aorta vorübergehend blockiert werden. Dazu muss die Herz-Lungen-Maschine 90 Minuten lang gedrückt und angeschlossen werden. Im rechten Vorhof sollten Plastikschläuche platziert werden. Als nächstes führt der Arzt Verfahren durch, die den Blutfluss in den Körper fördern.

Was ist eine routinemäßige vaskuläre Bypassoperation? Bei dieser Methode werden spezielle Implantate in die Herzkranzgefäße außerhalb der Okklusion implantiert, wobei das Ende des Shunts mit der Aorta vernäht wird. Um die internen Brustarterien verwenden zu können, müssen Sie den Eingriff mit mehr Zeitaufwand durchführen. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, die Arterien von den Wänden der Brust zu trennen. Am Ende der Operation befestigt der Arzt die Brust sanft, hierfür wird ein spezieller Draht verwendet. Mit seiner Hilfe wird ein Schnitt von Weichteilen genäht und anschließend werden Drainageröhrchen angebracht, um Blutreste zu entfernen.

Manchmal kommt es nach einer Operation zu Blutungen, die einen Tag andauern. Installierte Drainageröhrchen sollten nach 12-17 Stunden nach dem Eingriff entfernt werden. Nach Beendigung der Operation müssen Sie den Atemschlauch entfernen. Am zweiten Tag kann der Patient aufstehen und sich bewegen. Die Herzfrequenzerholung findet bei 25% der Patienten statt. In der Regel dauert es fünf Tage. Bei Arrhythmien kann die Krankheit innerhalb von 30 Tagen nach der Operation mit konservativen Therapien beseitigt werden.

Mögliche Komplikationen und Pflegeempfehlungen

Einige Patienten werden sofort nach der AKSH rehabilitiert, sie können am zweiten Tag nach Hause geschickt werden. Dank modernster medizinischer Technologien haben die Menschen die Möglichkeit, ohne Herz-Lungen-Maschine operiert zu werden. In diesem Fall verringert sich das Risiko von Gedächtnisstörungen.

Besteht nach einer Bypassoperation der Koronararterie ein Komplikationsrisiko? Es ist wichtig, noch einmal zu betonen, dass diese Operation offen ist, sodass Komplikationen auftreten können. Dazu gehören Blutungen, Herzrhythmusstörungen. Zu den weniger häufigen Manifestationen gehören Herzinfarkt, unvollständige Fusion des Brustbeins, Nierenversagen, Venenthrombose, Schlaganfall, Gedächtnisverlust, Narben, Schmerzen.

Es ist sehr wichtig, die postoperative Naht in einem ordnungsgemäßen Zustand zu erhalten. Zu diesem Zweck wird empfohlen, nicht länger als 10 Minuten zu duschen und lange nicht im Wasser zu sein. Die Wassertemperatur sollte normal sein, ansonsten kann es zu Ohnmacht kommen. Gele und Parfümseife dürfen beim Waschen nicht verwendet werden. Es ist strengstens verboten, den Nahtbereich mit einem harten Waschlappen zu reiben. Seien Sie beim Baden äußerst vorsichtig. Ohne Empfehlungen des Experten ist es unmöglich, Salben, Cremes, Lotionen zu verwenden. Es kann postoperative Nähte beschädigen.

Wenn möglich, halten Sie den Brustbereich trocken und essen Sie gesunde Lebensmittel. Es wird Ihnen helfen, die Genesung zu beschleunigen!

Was sind Herzoperationen?

Nun ist die Diagnose gestellt und die Ärzte verstehen, was als nächstes getan werden muss. Ich möchte, dass Sie zu diesem Zeitpunkt auch gut verstehen, worum es in der Diskussion geht, wann Sie alles im Detail erklären werden, was Sie während der Untersuchung gefunden haben, welche Diagnose gestellt wurde, was zu tun ist und wann die beste Behandlungsmethode zu wählen ist.

Die Hauptprobleme werden hier und jetzt gelöst, und Sie müssen sehr genau wissen, was Sie wissen möchten, bevor Sie eine Entscheidung treffen, von der viel abhängt.

Möglicherweise gibt es mehrere Gesprächsoptionen.

  1. Ihnen wird eine Operation als einziger Ausweg angeboten, und die Ärzte glauben, dass dies dringend getan werden muss.
  2. Ihnen wird eine Operation angeboten, aber sie sagen, dass sie für eine Weile verschoben werden kann.
  3. Ihnen wird aus verschiedenen Gründen die Operation verweigert.

Sie müssen verstehen, was gesagt wird, und sich auf das Gespräch vorbereiten. Versuchen Sie, sich selbst und den Ärzten, die Ihnen helfen möchten, ruhig und zuversichtlich zu sein. Sie müssen auf derselben Seite im Kampf um die Zukunft des Kindes zusammen sein. Besprechen Sie alles, aber Ihre Fragen sollten lesen und lesen. Ich glaube, das hängt auch davon ab.

Was brauchst du, um eine Idee zu haben, um sie richtig zu fragen? Was sind die Operationen? Was soll ein Kind tun? Wie wird das alles sein? Wer wird es tun Lass uns ruhig darüber reden.

Heute können alle Eingriffe oder Operationen bei angeborenen Herzfehlern in drei Kategorien unterteilt werden: "geschlossene" Operationen, "offene" und "Röntgenoperationen".

✔ Geschlossene Operationen sind chirurgische Eingriffe, bei denen das Herz selbst nicht betroffen ist. Sie werden außerhalb durchgeführt und erfordern daher keine spezielle Ausrüstung außer den üblichen chirurgischen Instrumenten. Sie öffnen die Hohlräume des Herzens nicht, deshalb werden sie als "geschlossen" bezeichnet und sie werden weithin als erste Stufe eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt.

✔ Offene Operationen sind chirurgische Eingriffe, bei denen die Hohlräume des Herzens geöffnet werden müssen, um den vorhandenen Defekt zu beseitigen. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Vorrichtung verwendet - eine künstliche Blutkreislaufvorrichtung (AIC) oder eine Herz-Lunge. Während der Operation sind sowohl das Herz als auch die Lunge vom Blutkreislauf abgeschaltet, und der Chirurg kann jede Operation am sogenannten "trockenen", gestoppten Herzen durchführen.

Das gesamte venöse Blut des Patienten wird in den Apparat geschickt, wo er durch einen Oxygenator (künstliche Lunge) mit Sauerstoff gesättigt wird und Kohlendioxid freisetzt, wodurch er arteriell wird. Dann wird das arterielle Blut in die Aorta des Patienten gepumpt, d. H. im großen Kreislauf. Moderne Technologien ermöglichen, dass alle inneren Teile des Geräts (einschließlich des Oxygenators), mit denen das Blut des Patienten in Kontakt kommt, "wegwerfbar" sind, d. H. Verwenden Sie sie nur einmal und nur für einen Patienten. Dies reduziert die Anzahl möglicher Komplikationen drastisch.

Dank AIK ist es heutzutage ohne viel Risiko möglich, Herz und Lunge für mehrere Stunden von der Arbeit auszuschalten (und der Chirurg hat die Möglichkeit, die komplexesten Defekte zu behandeln).

✔ Röntgenoperationen sind relativ neu erschienen, aber dank des unglaublichen Fortschritts moderner Technologien haben sie bereits einen würdigen Platz im Arsenal der Herzchirurgie eingenommen. Ärzte verwenden heutzutage zunehmend dünne Katheter, an deren Enden Dosen, Flicken oder Spreizschläuche (gefaltet wie ein Taschenschirm) angebracht sind. Mit Hilfe eines Katheters werden diese Vorrichtungen in den Hohlraum des Herzens oder in das Lumen des Gefäßes eingeführt, und dann wird die Patrone expandiert, das verengte Ventil mit Druck beaufschlagt, das Septum vergrößert oder beschädigt, oder im Gegenteil ein Regenschirmpflaster geöffnet, der Defekt geschlossen. Die Röhrchen werden in das Lumen des gewünschten Gefäßes eingeführt und erzeugen ein breiteres Lumen. Bei Erwachsenen versuchen sie auf diese Weise sogar, eine künstliche Aortenklappe durch den Katheter zu führen, aber dies ist nur der Versuch. Ärzte überwachen den Fortschritt der Röntgenoperationen auf dem Monitor und überwachen alle Manipulationen mit der Sonde eindeutig. Der Vorteil solcher Operationen ist nicht nur ein geringeres Trauma, sondern auch eine hohe Sicherheit und Effizienz. Die Röntgenchirurgie hat die herkömmlichen chirurgischen Verfahren noch nicht verdrängt, wird jedoch sowohl als unabhängige Methode als auch als "Hilfsmethode" immer wichtiger, d. H. die nicht anstelle von verwendet werden kann, sondern zusammen mit der üblichen Operation, manchmal in vielerlei Hinsicht, um sie zu vereinfachen und zu ergänzen.

Abhängig von der Art des Defekts und dem Zustand des Kindes kann die Operation dringend, dringend und wahlfrei sein, d. H. geplant

Eine Notherzoperation muss unmittelbar nach der Diagnose durchgeführt werden, da jede Verzögerung das Leben des Kindes gefährden kann. Bei angeborenen Fehlbildungen sind solche Situationen nicht ungewöhnlich, insbesondere bei Neugeborenen. Hier wird oft die Frage des Lebens nach Stunden und Minuten entschieden.

Notfalleinsätze sind solche, für die keine solche verrückte Dringlichkeit besteht. Die Operation sollte nicht in dieser Minute durchgeführt werden, aber Sie können einige Tage in Ruhe warten und Sie und das Kind vorbereiten. Sie muss jedoch dringend durchgeführt werden, da es dann zu spät sein kann.

Eine geplante oder wahlfreie Operation ist eine Intervention, die zu einem von Ihnen und den Chirurgen gewählten Zeitpunkt vorgenommen wird, wenn der Zustand des Kindes keine Angst hervorruft, die Operation jedoch nicht länger verschoben wird.

Kein Herzchirurg wird Ihnen jemals eine Operation anbieten, wenn dies vermieden werden kann. So sollte es auf jeden Fall sein.

Je nach Behandlungsansatz werden radikale und palliative Operationen unterschieden.

✔ Radikale Herzoperation ist eine Korrektur, die den Defekt vollständig beseitigt. Dies kann mit einem offenen Arteriengang, Septumdefekten, vollständiger Transposition der großen Gefäße, abnormaler Drainage der Lungenvenen, atrioventrikulärer Kommunikation, Fallots Tetrad und einigen anderen Fehlbildungen, bei denen die Herzabschnitte vollständig ausgebildet sind, und dem Chirurgen die Möglichkeit haben, die Kreislaufschaltungen vollständig zu trennen, unter Beibehaltung einer normalen anatomischen Beziehung. Ie Die Vorhöfe verbinden sich mit ihren Ventrikeln durch die korrekt angeordneten Klappen, und die entsprechenden großen Gefäße verlassen die Ventrikel.

✔ Palliative Herzoperationen - Hilfsmittel, die „erleichtern“, sollen die Blutzirkulation normalisieren oder verbessern und das Gefäßbett auf eine radikale Korrektur vorbereiten. Palliativoperationen beseitigen nicht die Krankheit selbst, sondern verbessern den Zustand des Kindes erheblich. Bei einigen sehr komplexen Defekten, die erst kürzlich völlig funktionsunfähig waren, hat das Kind eine und manchmal zwei Palliativoperationen, bevor die endgültige radikale Phase möglich ist.

Bei der palliativen Operation wird operativ ein weiterer "Defekt" erzeugt, den das Kind zunächst nicht hat, aufgrund dessen sich jedoch die durch die Fehlbildung in den großen und kleinen Kreisen gestörten Durchblutungswege verändern. Dies umfasst die chirurgische Erweiterung des Vorhofseptumdefektes, alle Varianten der interaskulären Anastomosen - d. H. zusätzliche Shunts, Pfosten zwischen Kreisen. Fontaines Operation ist die „radikalste“ Methode, nach der eine Person überhaupt ohne rechten Ventrikel lebt. Bei einigen der komplexesten Herzfehler ist es unmöglich, das Herz anatomisch zu korrigieren, und eine chirurgische Behandlung zur Korrektur des Blutflusses kann als "endgültige" palliative Korrektur bezeichnet werden, jedoch nicht als radikale Operation.

Mit anderen Worten, bei Herzfehlern, wenn die intrakardiale Anatomie - die Struktur der Ventrikel, der Zustand der atrialventrikulären Klappen, die Lage der Aorta und des Lungenrumpfes - so verändert wird, dass keine radikale Korrektur möglich ist, mit der die heutige Operation schlecht beseitigt werden kann Leben von Durchblutungsstörungen und dann - langfristige Linderung. Die erste Phase dieses Weges ist die Rettung und Vorbereitung auf die weitere Behandlung und der Schutz vor zukünftigen Komplikationen, die zweite ist die letzte Phase der Behandlung. Zusammen genommen ist dies ein weiter Weg bis zur endgültigen Operation, und es müssen ein, zwei und manchmal drei Schritte überwunden werden, aber letztendlich muss das Kind gesund genug sein, um sich zu entwickeln, zu lernen und ein normales Leben zu führen, was diese langfristige Linderung bedeutet er wird zur Verfügung stellen. Vor nicht allzu langer Zeit - vor 20–25 Jahren war es einfach unmöglich, und Kinder, die mit dem Übel dieser Gruppe geboren wurden, waren zum Tode verurteilt.

Eine solche "endgültige Linderung" ist in vielen Fällen der einzige Ausweg: Obwohl sie den Defekt nicht selbst korrigiert, bietet sie dem Kind ein fast normales Leben, indem es die Durchblutung der arteriellen und venösen Blutströme, die vollständige Trennung der Kreise und die Entfernung von Blutflussblockaden verbessert.

Offensichtlich ist das Konzept der radikalen und palliativen Behandlung einiger komplexer angeborener Herzfehler weitgehend willkürlich und die Grenzen werden gelöscht.