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Dyspnoe nach dem Essen nicht zu viel essen, was könnte der Grund sein?

Dyspnoe nach dem Essen nicht zu viel essen, was könnte der Grund sein?

    Sie müssen das Herz überprüfen, es passiert zum Beispiel bei Tachykardie.

Herzversagen
Wie offenkundig Atemnot, Luftmangel nach dem Essen und Sport. Das Atmen ist ein bisschen heiser. Häufiges Anschwellen der Beine. Brustbeinschmerzen Füße und Hände sind die ganze Zeit kalt. Die Ursache des Problems liegt in der schlechten Leistung des Herzens, das die Belastungen nicht bewältigen kann, der Blutfluss in den Lungengefäßen verlangsamt sich und das Blut ist mit zu wenig Sauerstoff gesättigt.
Was zu tun ist. Wenden Sie sich an einen Kardiologen und erstellen Sie ein EKG. Der Arzt wird wahrscheinlich bestimmte Medikamente verschreiben. Sie müssen lernen, wie Sie den Stress loswerden und mehr Seefisch von fetthaltigen Sorten, Obst und Gemüse essen.

Angina pectoris
Wie offenkundig Dyspnoe erscheint auch bei leichter körperlicher Anstrengung: nach dem Essen, beim Sprechen, beim Gehen. Mit zunehmender Belastung werden die Angriffe stärker, es treten starke Schmerzen im Brustbereich auf, ein Gefühl von Engegefühl im Hals.
Was zu tun ist. So schnell wie möglich einen Kardiologen aufzusuchen, da Angina sehr gefährlich ist. Es wird notwendig sein, ein EKG, eine Blutuntersuchung und eine Röntgenaufnahme des Thorax durchzuführen. Bestimmte Drogen und Ruhe helfen, akute Angriffe zu beseitigen.

Pneumonie
Wie offenkundig Sie haben kürzlich an Grippe oder ARVI gelitten, aber Sie hatten keine Zeit, sich vollständig zu erholen. Dyspnoe steigt mit dem Gehen an. Temperatur im normalen Bereich oder etwas über dem normalen, ständigen Schwächegefühl. Leichte Schmerzen im Brustbereich sind möglich.
Was zu tun ist. Rücksprache mit dem Lungenarzt, klinische Analyse von Blut und Röntgenaufnahmen der Lunge.

Pleuritis
Wie offenkundig Wenn Sie in der Brust einatmen und ausatmen, gibt es starke Schmerzen und überwindet einen starken trockenen Husten. Das Atmen ist nicht tief, es fehlt ständig Luft. In der Regel ist die Temperatur erhöht und der gesamte Körper schmerzt.
Was zu tun ist. Unterziehen Sie sich einer allgemeinen Untersuchung und Röntgenaufnahmen der Brust sowie einer Blutuntersuchung, um die Ursache der Pleuritis zu bestimmen. Oft ist es eine Komplikation von ARVI.

Bronchialasthma
Wie offenkundig Kurzes Einatmen und starkes Ausatmen mit einer leichten Pfeife. Wenn Sie versuchen, tief zu atmen, verwenden Sie unwillkürlich die Muskeln des Schultergürtels, des Bauches und des Rückens. Oft wird alles durch Husten mit einem dickflüssigen Auswurf ergänzt.
Was zu tun ist. Wenden Sie sich an einen Lungenarzt und einen Allergologen-Immunologen. Ein Lungenarzt untersucht das Atmungssystem, und ein Allergologe bestimmt oder eliminiert die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen, körperlicher Anstrengung und kalter Luft.

Neurose (psychogene Dyspnoe)
Wie offenkundig Von Zeit zu Zeit, besonders nach Stress, scheint es nicht genug Luft zu geben. In solchen Momenten beginnen Sie schnell und oberflächlich zu atmen, wie ein Hund, der jede Minute 50-70 Atemzüge ausführt. Manchmal tritt eine Neurose nach einer Schädel-Hirn-Verletzung oder Interkostalneuralgie auf.
Was zu tun ist. Konsultieren Sie einen Neuropsychiater. Wenn das Atmen schwer fällt, müssen Sie Ihre Aufmerksamkeit auf etwas richten und sich ablenken lassen. Dazu können Sie versuchen, den Atem anzuhalten und dann tiefer und langsamer zu atmen. Seien Sie auch nicht über die Aufnahme von Beruhigungsmitteln.
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    Atemnot nach dem Essen (nicht zu viel gegessen) was könnte der Grund sein?

    Angina pectoris
    Wie offenkundig Dyspnoe erscheint auch bei leichter körperlicher Anstrengung: nach dem Essen, beim Sprechen, beim Gehen. Mit zunehmender Belastung werden die Angriffe stärker, es treten starke Schmerzen im Brustbereich auf, es kommt zu einem Spannungsgefühl im Hals.
    Was zu tun ist. So schnell wie möglich einen Kardiologen aufzusuchen, da Angina sehr gefährlich ist. Es wird notwendig sein, ein EKG, eine Blutuntersuchung und eine Röntgenaufnahme des Thorax durchzuführen. Bestimmte Drogen und Ruhe helfen, akute Angriffe zu beseitigen.

    Pneumonie
    Wie offenkundig Sie haben kürzlich an Grippe oder ARVI gelitten, aber Sie hatten keine Zeit, sich vollständig zu erholen. Dyspnoe steigt mit dem Gehen an. Temperatur im normalen Bereich oder etwas über dem normalen, ständigen Schwächegefühl. Leichte Schmerzen im Brustbereich sind möglich.
    Was zu tun ist. Rücksprache mit dem Lungenarzt, klinische Analyse von Blut und Röntgenaufnahmen der Lunge.

    Pleuritis
    Wie offenkundig Wenn Sie in der Brust einatmen und ausatmen, gibt es starke Schmerzen und überwindet einen starken trockenen Husten. Das Atmen ist nicht tief, es fehlt ständig Luft. In der Regel ist die Temperatur erhöht und der gesamte Körper schmerzt.
    Was zu tun ist. Unterziehen Sie sich einer allgemeinen Untersuchung und Röntgenaufnahmen der Brust sowie einer Blutuntersuchung, um die Ursache der Pleuritis zu bestimmen. Oft ist es eine Komplikation von ARVI.

    Bronchialasthma
    Wie offenkundig Kurzes Einatmen und starkes Ausatmen mit einer leichten Pfeife. Wenn Sie versuchen, tief zu atmen, verwenden Sie unwillkürlich die Muskeln des Schultergürtels, des Bauches und des Rückens. Oft wird alles durch Husten mit einem dickflüssigen Auswurf ergänzt.
    Was zu tun ist. Wenden Sie sich an einen Lungenarzt und einen Allergologen-Immunologen. Ein Lungenarzt untersucht das Atmungssystem, und ein Allergologe bestimmt oder eliminiert die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen, körperlicher Anstrengung und kalter Luft.

    Schwieriges Atmen, Atemnot und Luftmangel, was passiert?

    Viele kennen die Kurzatmigkeit in unserer Zeit: Sie tritt während aktiver körperlicher Anstrengung oder bei starken Emotionen auf.

    In der Regel vergisst ein gesunder Mensch, nachdem sich eine Person beruhigt hat und die Atmung sich schnell wieder normalisiert. Dies ist eine normale Manifestation von physiologischer Dyspnoe. Nur wenn die Dyspnoe unangenehm zu werden begann, lohnt es sich, über den Besuch beim Arzt nachzudenken.

    Welche Beschwerden können Menschen aufgrund von Atemnot erleben, welche Atemnot und Luftmangel verursachen? Es gibt schmerzhafte Atemnot auf verschiedene Arten: Es gibt ein Gefühl von Luftmangel und Schweregefühl in der Brust, das Gefühl, dass die Luft die Lungen nicht vollständig füllt, es ist schwer zu atmen.

    Was ist das

    Kurzatmigkeit oder Orthopnoe - ein Gefühl von Luftmangel, das sich bei einem Patienten mit Engegefühl in der Brust äußert.

    Unter Dyspnoe verstehen sich folgende Veränderungen in der Klinik - eine Erhöhung der Tiefe und Häufigkeit der Atmung um mehr als 18 pro Minute. Ein gesunder Mensch bemerkt seinen eigenen Atem nicht - für ihn ist es ein natürlicher Prozess.

    Eine schwere Belastung, zum Beispiel während des Laufens, bewirkt eine Änderung der Atemtiefe und der Atemfrequenz. Dieser Zustand verursacht jedoch kein Unbehagen, und alle Indikatoren kehren innerhalb weniger Minuten buchstäblich zur Normalität zurück.

    Wenn sich bei normaler Haushaltstätigkeit Dyspnoe manifestiert, und noch schlimmer - bei der geringsten Anstrengung oder in Ruhe, dann handelt es sich bereits um pathologische Dyspnoe - ein Symptom einer Krankheit.

    Klassifizierung

    1. Wenn sich Dyspnoe bei der Inspiration manifestiert, ist es inspiratorische Dyspnoe, die auftritt, wenn das Lumen der Trachea und die großen Bronchien verengt sind (dies tritt bei Asthma, Pneumothorax, Pleuritis) auf.
    2. Wenn sich während des Ausatmens das Gefühl eines Luftmangels bemerkbar macht, handelt es sich um eine exspiratorische Dyspnoe, die aus der Verengung des Lumens der kleinen Bronchien resultiert (ein Symptom eines Emphysems oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung).
    3. Es gibt Dyspnoe gemischter Natur, die während des Einatmens und Ausatmens auftritt. Dieser Typ ist typisch für Herzversagen und Lungenerkrankungen in den letzten Stadien.

    Auf die Manifestation kann man in Atemnot aufteilen:

    • Subjektiv - beschrieben von Patienten mit psychosomatischen Zuständen und neurologischen Erkrankungen;
    • Ziel - das der Patient möglicherweise nicht empfindet, aber es äußert sich in einer Veränderung des Basiswerts, des Atemrhythmus, der Ein- und Ausatmungstiefe;
    • Kombiniert - vom Patienten gefühlt und objektiv bestätigt.

    Basierend auf den Beschwerden des Patienten wurden 5 Atemgrade für die in dieser Tabelle dargestellten Personen entwickelt.

    Was ist dieser pathologische und unangenehme Zustand?

    Gründe

    Die Hauptursachen für Dyspnoe lassen sich in 4 Gruppen einteilen:

    • Atemstillstand infolge von Erkrankungen der Bronchien und der Lunge;
    • Herzversagen;
    • Aus der Neurose und der neurozirkulatorischen Dystonie entstehen;
    • Anämie und Hypoxie.

    Dyspnoe bei Lungenkrankheiten

    Dyspnoe tritt bei fast allen Erkrankungen der Bronchien und Lungen auf. Sie kann akut auftreten (wie bei Pleuritis oder Pneumothorax) oder mehrere Wochen, Monate oder sogar Jahre sein (COPD oder COPD).

    Bei der COPD kommt es zu Atemnot als Folge der Verengung des Atemwegslumens und der Ansammlung von Sekret darin. Es ist exspiratorisch und wird, wenn es nicht behandelt wird, ausgeprägter. Oft wird es mit Husten mit Auswurf kombiniert.

    Plötzliche Asthmaanfälle sind charakteristisch für Asthma bronchiale. Diese Atemnot hat auch einen ausatmenden Charakter: Wenn nach einer leichten Inhalation Atemnot auftritt. Die Atmung wird nur durch Inhalation von Medikamenten normalisiert, die die Bronchien ausdehnen. Krampfanfälle entstehen meist durch Kontakt mit Allergenen.

    Häufige Atemnot ohne Belastung - ein ständiger Begleiter von Infektionskrankheiten - Bronchitis und Lungenentzündung, tritt auch bei Erkältung auf. Der Schweregrad hängt vom Verlauf der Erkrankung und vom Ausmaß des Prozesses ab.

    Neben Atemnot für diese Krankheiten ist charakteristisch:

    • Temperaturerhöhung;
    • Schwäche und Schwitzen
    • Husten trocken oder mit Auswurf;
    • Schmerzen in der Brust

    Bei der Behandlung dieser Krankheiten verschwindet die Atemnot für mehrere Tage. In schweren Fällen kann es zu Komplikationen kommen - Herzversagen.

    Tumoren im Anfangsstadium haben keine schweren Symptome.

    Wenn sie während einer diagnostischen Untersuchung nicht identifiziert werden, beginnen sie zu wachsen und verursachen bei Erreichen einer großen Größe die charakteristischen Symptome:

    • Allmählich zunehmende Atemnot;
    • Husten mit kleinem Auswurf
    • Hämoptyse;
    • Schmerzen in der Brust;
    • Schwäche, Blässe, Gewichtsverlust.

    Zustände, die sich auch als Atemnot äußern, wie Lungenthromboembolie, Obstruktion der Atemwege oder toxisches Lungenödem, sind die am meisten bedrohlichen.

    Lungenembolie ist eine Pathologie, wenn die Lungenarterie mit einem Blutgerinnsel verstopft und ein Teil der Lunge nicht mehr funktioniert. TELA äußert sich in plötzlicher Atemnot, die eine Person auch bei kleineren Handlungen oder in Ruhe stört. Zusammen mit diesem Symptom leidet der Patient unter Erstickungsgefühl, Schmerzen in der Brust und manchmal unter Hämoptyse. Die Erkrankung wird durch ein EKG, eine Röntgenaufnahme und während der Angiopulmographie bestätigt.

    Asphyxie manifestiert sich selbst und Atemwegsobstruktion. Bei dieser Krankheit ist Dyspnoe inspiratorisch, ein lautes Atmen ist sogar aus der Ferne zu hören.

    Wenn Sie die Körperposition ändern, beginnt der Patient oft schmerzhaft zu husten. Diagnostizieren Sie die Krankheit nach Radiographie, Tomographie, Spirometrie und Bronchoskopie.

    Ursache für Atemnot:

    • Verstopfung der Atemwege durch Kompression von außen;
    • Tracheal- oder Bronchialtumoren;
    • Fremdkörperkontakt;
    • Entwicklung der Narbenstenose.

    Es ist notwendig, die Krankheit zu behandeln, indem die Durchgängigkeit der Atemwege durch eine Operation wiederhergestellt wird.

    Infolge der Exposition gegenüber toxischen Substanzen (bei Vergiftung durch Salicylate, Methylalkohol, Ethylenglykol, Kohlenmonoxid) oder bei einer langfristigen Infektionskrankheit können toxische Lungenödeme auftreten.

    Anfangs manifestiert sich die Krankheit durch schnelles Atmen und Atemnot, aber nach einiger Zeit kommt Dyspnoe mit erstickendem Atemzug. Die Krankheit tritt nach der Entgiftung zurück.

    Auch Atemnot manifestiert sich:

    • Pneumothorax ist ein Zustand, in dem die Luft in die Pleurahöhle eindringt und darin verbleibt, die Lunge zusammenpresst und kein Seufzer auslässt;
    • Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird.
    • Actinomykose ist eine Pilzpathologie;
    • Emphysem - eine Pathologie, bei der sich die Alveolen dehnen und die Fähigkeit zum Gasaustausch verlieren;
    • Silikose - eine Gruppe von Berufskrankheiten der Lunge, die sich als Folge der Ablagerung von Staub im Lungengewebe entwickeln;
    • Skoliose, Pathologie der Brustwirbel, Osteochondrose der Brustwirbelsäule, ankylosierende Spondylitis - eine Veränderung der Brustform erschwert das Atmen und führt zu Atemnot.

    Die Behandlung von Dyspnoe bei allen Lungenerkrankungen beginnt mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, begleitet von der Aufrechterhaltung der Atemwege der Atemwege und der Verringerung der Belastung des Atmungssystems.

    Dyspnoe bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Dyspnoe ist eines der häufigsten Symptome einer sich entwickelnden Herzkrankheit. In den Anfangsstadien der Krankheit äußert sie sich durch schnelles Gehen oder andere körperliche Anstrengung, aber mit dem Fortschreiten der Krankheit beginnt sie schon bei der geringsten Bewegung zu erscheinen: beim Gehen, beim Sprechen, beim Husten und in einem ruhigen Zustand. Am Ende gibt es nur Atemnot.

    Bei der fortgeschrittenen Erkrankung kann sich bereits nachts in einem Traum (nächtliches Herzasthma) Atemnot entwickeln und sich morgens manifestieren. Bewirkt, dass Flüssigkeit in der Lunge stagniert. Begleitet von schwerer Müdigkeit, blauen Körperteilen, Schwellung der Gliedmaßen, gestörter Puls.

    Dyspnoe kann sich mit einem längeren Verlauf einer hypertensiven Erkrankung entwickeln. Bei hohem Druck beginnt die Atemnot an der Spitze und dauert nicht länger als 15-20 Minuten.

    Akute Dyspnoe kann bei Anfällen einer paroxysmalen Tachykardie (schneller Herzschlag), insbesondere bei älteren Menschen, auftreten und wird von Schmerzen im Herzbereich, Schwindel und Sehstörungen begleitet.

    Dyspnoe mit Neurose

    Drei Viertel der Patienten mit Neurologen klagen ebenfalls über Atemnot. Das Gefühl der Atemnot in dieser Kategorie von Patienten wird von Angstzuständen und Todesangst begleitet.

    Psychogene Atemwegsstörungen können auftreten, wenn eine emotionale Übererregung oder längerer Stress auftritt. Einige entwickeln sogar Asthmaanfälle. Das klinische Merkmal psychogener Atemnot ist der begleitende Angriff, häufiges Seufzen und Stöhnen.

    Dyspnoe mit Anämie

    Anämie - eine Pathologie, die durch einen Rückgang des Bluthämoglobins und der roten Blutkörperchen verursacht wird.

    Mit einer Abnahme der Hämoglobinmenge verschlechtert sich der Sauerstofftransport zu den Geweben, weshalb der Körper nicht genug Sauerstoff hat. Der Körper versucht, diesen Zustand zu kompensieren, indem er die Tiefe und Häufigkeit der Atemzüge erhöht, dh es entsteht Atemnot.

    Anämien werden durch ein komplettes Blutbild diagnostiziert. Die Krankheit wird begleitet von schwerer Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und Schwindel.

    Dyspnoe bei Erkrankungen des endokrinen Systems

    Bei Patienten mit Thyreotoxikose, Diabetes und Fettleibigkeit ist das Atmen sehr häufig.

    1. Bei Thyreotoxikose beginnt der Körper an Sauerstoff zu leiden. Ein Übermaß an Hormonen bewirkt eine Zunahme der Herzschläge und das Herz verliert die Fähigkeit, normalerweise Blut in die Organe zu pumpen. Die resultierende Hypoxie löst den Kompensationsmechanismus aus - Kurzatmigkeit.
    2. Bei Fettleibigkeit ist die Arbeit der Herz- und Lungenmuskulatur aufgrund des Fettdrucks schwierig. Infolgedessen tritt auch Hypoxie auf.
    3. Bei Diabetes entsteht Hypoxie als Folge der Verletzung des Gefäßsystems des Körpers. Im Laufe der Zeit sind die Nieren infolge des Fortschreitens der Krankheit betroffen - die diabetische Nephropathie beginnt, was zu einer Anämie führt.

    Dyspnoe nach dem Essen

    Viele klagen über Atemnot nach dem Essen. Deshalb passiert das. Die Magenschleimhaut und die Bauchspeicheldrüse beginnen, Verdauungsenzyme für die Verdauung von Nahrungsmitteln auszuscheiden. Enzyme verarbeitete Nährstoffe werden in den Blutkreislauf aufgenommen.

    Für all diese Vorgänge ist ein ständiger Zustrom großer Blutmengen in die Verdauungstraktorgane erforderlich, wodurch der Blutfluss im Körper umverteilt wird.

    Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wird dieser Prozess gestört und es kommt zu einer Hypoxie in den inneren Organen. Die Lunge beginnt intensiver zu arbeiten, um den Zustand auszugleichen, der zu Atemnot führt. Wenn Sie nach dem Essen Atemnot verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu ermitteln.

    Dyspnoe schwanger

    Während der Schwangerschaft wird der gesamte Körper einer Frau durch eine Vergrößerung des zirkulierenden Blutvolumens und die Kompression des Zwerchfells durch die vergrößerte Gebärmutter stärker belastet, was das Atmen erschwert, insbesondere nach dem Essen und nachts. Daher tritt Atemnot bei den meisten schwangeren Frauen auf. Anämie, die mit der Schwangerschaft einhergeht, erhöht diesen Zustand häufig nur.

    Atemnot bei Kindern

    In verschiedenen Altersstufen bei Kindern variiert die Atemfrequenz.

    Die Bedingung wird Dyspnoe genannt, wenn das Kind mehrere Atembewegungen pro Minute hat:

    • 0–6 Monate - mehr als 60;
    • 6–12 Monate - mehr als 50;
    • älter als 1 Jahr - mehr als 40;
    • über 5 Jahre alt - über 25 Jahre alt;
    • 10–14 Jahre alt - mehr als 20.

    Um die Atemnot eines Babys zu erkennen, sollten Atembewegungen im Schlaf des Kindes in Betracht gezogen werden, wobei die Hand auf die Brust gelegt wird.

    Was verursacht bei Kindern Dyspnoe:

    • Atemwegserkrankungen bei Neugeborenen;
    • Falsche Kruppe oder akute stenosierende Laryngotracheitis;
    • Angeborene Herzkrankheit;
    • Entwicklung von Bronchitis, Allergien, Lungenentzündung, Asthma bronchiale;
    • Anämie

    Um herauszufinden, warum Atemnot auftrat und wo seine Wurzeln wachsen, müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden, der Ihnen die erforderliche Forschung und Analyse schickt, die Ursachen der Dyspnoe bei einer Person ausfindig macht und Sie je nach Untersuchungsergebnis an einen Spezialisten weiterleitet: Endokrinologe, Lungenarzt, Neurologe, Hämatologe..

    Kurzatmigkeit nach dem Essen

    Probleme im Atmungssystem können heutzutage für jeden Menschen eine echte Qual sein, unabhängig von Alter und Wohnort. Eine schlechte Ökologie, tägliche Belastungen und ein längerer Aufenthalt in einem schlecht belüfteten Raum können die Einatmungs- und Ausatmungsdauer sowie die Tiefe der Atmung beeinträchtigen und Unbehagen verursachen. Atemnot durch Angst oder Schock verursacht keine Angstzustände und geht schnell vorbei.

    Symptome der Atemnot

    Wenn Atemstörungen mit einer beneidenswerten Häufigkeit auftreten, muss der Gesundheitszustand im Allgemeinen beachtet werden. Wenn eine Person oft schwer atmen kann und es nicht genug Luft gibt, kann dies als anschaulicher Beweis für das Auftreten einer schweren Krankheit dienen.

    Um die Pathologie zu erkennen, müssen Sie die folgenden Faktoren beachten:

    • Atmungsmuster;
    • Dauer der Atemnot;
    • Häufigkeit von Anfällen;
    • externe Faktoren.

    Ursachen von Atemproblemen

    Erkrankungen der Atemwege

    Wenn Sie in letzter Zeit häufig an Viruserkrankungen leiden, die mit Husten einhergehen, ist der Prozess des Gasaustauschs mit Ihren Lungen viel komplizierter geworden. Dieses Problem ist vor allem Leuten bekannt, die sich zu Hause für die Selbstbehandlung entscheiden, anstatt zum Arzt zu gehen. In diesem Fall wird die Krankheit chronisch und die Lungenkapazität wird erheblich reduziert.

    Wenn Sie sich in dieser Beschreibung von selbst herausfinden, wenden Sie sich sofort an den Arzt, um eine vollständige Diagnose und Verschreibung einer wirksamen Behandlung zu erhalten. Lungenkrankheit ist sehr ernst. Lass nicht alles seinen Lauf nehmen!

    Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen stellen ein potenzielles Risiko für das Leben einer Person dar. Damit werden die Lungen lethargisch und es treten Spitzen auf.

    Menschen, die mit dem Rauchen aufgehört haben, haben ebenfalls Atemprobleme. Eine Person hat ein Verlangen nach Rauchen, was das Atmen erschwert.

    Herzpathologien

    Wenn Sie während einer körperlichen Aktivität nicht genug Luft haben (Gewichtheben, Treppen steigen, mäßiges Gehen), kann dies auf eine Beschädigung der arteriellen Gefäße hinweisen, die den Herzmuskel versorgen. Das Auftreten von Atemnot - eines der ersten Symptome einer Angina pectoris. Ein Schmerz im Herzen, begleitet von Atemnot, ist ein kleines Symptom einer großen Krankheit, die so schnell wie möglich diagnostiziert werden muss.

    Gefäßkrankheiten

    Kurzatmigkeit ist ein Symptom, das sich häufig bei Patienten äußert, die einen Schlaganfall, eine Grippe oder schwere Verletzungen hatten. Dyspnoe geht in der Regel mit Benommenheit, verminderter Aufmerksamkeit und verminderter Aktivität einher. Dies kann ein Anzeichen für eine Abnahme oder einen Anstieg des intrakraniellen Drucks sein. Gefäßkrämpfe führen auch zu Atemnot. In diesem Fall ist eine Untersuchung durch einen Neurologen erforderlich.

    Bronchialasthma

    Diese Krankheit entwickelt sich aus der chronischen Form der Bronchitis. Kommt oft vor, wenn eine Person den Husten lieber nicht beachtet und sich mit dem Satz „Pass von selbst“ beruhigt. Bronchialasthma kann schwerwiegende Folgen für die Atemwege insgesamt haben. Patienten haben oft Anfälle, die die Luftabgabe erschweren.

    Nervenstörungen

    Starker Stress, begleitet von erhöhtem Blutdruck, wirkt sich stark auf den Atmungsprozess aus. Wenn eine Person eine starke Emotion erfährt, muss ihr Gehirn eine doppelte Portion Sauerstoff erhalten. Wenn dies nicht der Fall ist, können sich Atemkrämpfe entwickeln. Das Problem wird als ruhig beseitigt.

    Um die Atmung zu normalisieren, muss der Rhythmus einige Zeit überwacht werden.

    Anämie

    Progressive Anämie verursacht oft Atemprobleme. Bei Untersuchung der Lunge und des Herzens werden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Nur eine Blutuntersuchung und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten können die Krankheit bestimmen. In der Regel ist das schwierige Atmen von Kraftverlust, Unwohlsein und chronischer Müdigkeit begleitet.

    Allergische Reaktion

    Niemand kann alle Allergene kennen, auf die sein Körper empfindlich ist. Atemprobleme können durch eine im Medikament enthaltene Komponente verursacht werden. In diesem Fall ist eine Notfallbehandlung erforderlich.

    Übergewicht

    Übergewichtige Menschen kennen das Problem der Atemnot. Für fettleibige Patienten kann sogar die übliche Reise zum Laden ein echtes Mehl sein. Jede körperliche Aktivität für fettleibige Menschen, einschließlich durchschnittliches Gehen und Reinigen der Wohnung, wird von einer Verletzung des Atemrhythmus begleitet.

    Um das Problem zu beseitigen, ist es sehr wichtig, durch Diät und moderate körperliche Aktivität abzunehmen. Zu intensive Bewegung schmerzt nur.

    Was ist, wenn Sie schwer atmen?

    Atemnot kann durch intensive körperliche Arbeit verursacht werden. Gleichzeitig produzieren die körpereigenen Gewebe Kohlendioxid und Energie, wodurch eine erhöhte Sauerstoffzufuhr erforderlich ist. Ein ungeübtes Atmungssystem kann diese Aufgabe nicht bewältigen.

    In sauerstoffarmen Bereichen kann das Atmen schwierig sein. Dazu gehören:

    • Hochlandgebiete;
    • schlecht belüftete Räume;
    • Orte mit reichlich vorhandenen Allergenen.

    Wenn die Luft im Raum sauber ist und die Atembeschwerden nicht von der Qualität abhängen, wird empfohlen, sich den folgenden Verfahren zu unterziehen:

    1. Herz-Kardiogramm in Ruhe und nach dem Training;
    2. Bestimmung des Volumens der Lunge und ihrer Leistung;
    3. Komplettes Blutbild mit eingehender Untersuchung der Elemente, die den Transport von Sauerstoffmolekülen ermöglichen.

    Warum ist es schwer nach einer Mahlzeit zu atmen?

    Manchmal ist Atemnot ein Zeichen für Probleme mit dem Verdauungssystem. Es ist notwendig, einen Gastroenterologen zu konsultieren und alle notwendigen Forschungen durchzuführen, einschließlich der Endoskopie und des Ultraschalls der Bauchorgane.

    Wie kann der Luftaustausch im Raum normalisiert werden?

    Leider ist die Luftqualität selbst in gut belüfteten Räumen viel schlechter als außen. Staub in der Luft, Ablagerungen im Haushalt und Beschichtungen aller Art belasten die Luft in beengten Räumen systematisch. Kleine Arbeitsräume mit fünf oder mehr Mitarbeitern werden automatisch gefährdet. Befindet sich eine Person längere Zeit in einem kleinen Raum mit einer großen Anzahl von Menschen, kann es zu Atemnot kommen.

    Solche Räume sind besonders gefährlich für Allergiker und Menschen mit Asthma bronchiale.

    Wie kann man Dinge verbessern? Es genügt eine Reihe von Regeln zu beachten:

    • Einhaltung der ökologischen Standards von Ämtern;
    • regelmäßige Belüftung und Belüftung von Arbeits- und Wohngebieten;
    • Bereitstellung von Pausen für die Belüftung des Raumes;
    • regelmäßige Nassreinigung;
    • Installation moderner Luftreiniger mit Filtern;
    • Installation von Sensoren für das Vorhandensein von Kohlendioxid in den Räumlichkeiten.

    Um ein Versagen der Atemwege zu verhindern, ist es wichtig, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, die Widerstandsfähigkeit gegen Nerven und körperlichen Stress zu stärken und das Körpergewicht normal zu halten.

    Führen Sie nach Möglichkeit Herz-Kreislauf-Übungen mit mäßiger Intensität durch, die den Herzmuskel stärken und die Ausdauer entwickeln. Wenn Sie chronische Atemwegserkrankungen bemerkt haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt, um die genaueste Diagnose zu stellen und die erforderliche Behandlung einzuleiten.

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    Warum tritt nach dem Essen Atemnot auf?

    Kurzatmigkeit nach dem Essen scheint ein ernstes Problem zu sein, aber dies ist nicht immer der Fall. Dieses Symptom kann auftreten, wenn Sie zu schnell essen oder übermäßig viel essen. Atemnot nach dem Essen kann jedoch mit etwas Schwerem wie der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) oder Bronchitis in Verbindung gebracht werden. Daher wird empfohlen, dass Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen, um die genaue Ursache dieses Problems zu ermitteln.

    6 häufige Ursachen für Atemnot nach dem Essen

    Sie können sich aus verschiedenen Gründen nach dem Essen unwohl fühlen. Im Folgenden sind einige der häufigsten Ursachen aufgeführt.

    1. Zu viel oder zu schnell essen.

    Ihr Magen nimmt zu, wenn Sie zu große Mahlzeiten zu sich nehmen oder zu schnell schlucken. Sie können sich auch aufgebläht fühlen, was normalerweise darauf zurückzuführen ist, dass Sie beim Essen zu viel Luft schlucken. Sie haben Unbehagen, wenn Ihr vergrößerter Magen gegen das Zwerchfell drückt, was wiederum das Atmen erschwert. Ihr Zwerchfell hat weniger Raum zum Ausdehnen, aber es sollte Ihrem Körper immer noch die gleiche Menge Sauerstoff geben, die Sie aufbläht.

    Iss einfach mäßig und schlucke langsam dein Essen, um dieses Problem zu vermeiden.

    Wenn Sie allergisch sind, führt das Essen einer allergischen Reaktion ebenfalls zu Atemnot. Obwohl Sie möglicherweise allergisch gegen Lebensmittel sind, sind in der Regel acht Arten von Lebensmitteln die Schuldigen. Die Liste umfasst Nüsse, Erdnüsse, Eier, Weizen, Milch, Fisch, Schalentiere und Soja. Einige Samen wie Senfkörner und Sesamsamen können auch allergische Reaktionen hervorrufen. Durch die Begrenzung der Wirkung dieser Allergene oder Produkte wird Atemnot wirksam verhindert.

    1. Probleme mit der Lunge oder den Atemwegen

    Sie können nach dem Essen Atemnot verspüren, wenn Sie ein schwerwiegendes Lungenproblem haben. Verstopfte Atemwege durch Schleim oder Auswurf erschweren die Luftzirkulation in die Lunge und aus ihr heraus, so dass Sie kurzatmig werden. Bei Erkältungen mit Rhinitis können Nasensprays oder -tropfen Ihren Zustand verbessern und Sie können auch bei Asthma Atemnot verspüren. Die Verwendung eines Asthma-Bronchodilatator-Inhalators für Asthma hilft, das Medikament direkt in die Lunge zu leiten, um die Symptome zu lindern.

    Lungenentzündung oder Lungenentzündung können auch Husten und Atemnot verursachen. Die Einnahme von Antibiotika ist ein Weg, um diese Infektion zu bekämpfen. Wenn Sie bereits COPD haben, kann Ihre Atemnot nach dem Essen darauf hindeuten, dass sich Ihr Zustand verschlechtert. Andere schwerwiegende Ursachen für Atmungsgefühle sind Tumore in der Speiseröhre, Luftröhre usw.

    Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, um ernsthafte Lungenprobleme auszuschließen.

    1. Gastroösophageale Refluxkrankheit

    GERD kann auch zu Atemnot nach dem Essen führen. Dies ist ein Zustand, in dem sich der Ösophagussphinkter zu oft öffnet oder immer ganz offen bleibt. Dadurch können Säure und Nahrung vom Magen zurück in die Speiseröhre gelangen. Periodische Fälle wie diese sind nicht so schwerwiegend, aber Sie werden GERD-Patient, wenn der Reflux mehr als zweimal pro Woche auftritt. Die Einnahme von Medikamenten, Änderungen der Ernährung und des Lebensstils hilft, die Symptome unter Kontrolle zu halten.

    Dies bezieht sich auf einen unregelmäßigen Herzschlag. Die Bedingung ist ziemlich allgemein, aber normalerweise harmlos. Es verursacht eine Reihe verschiedener Symptome, einschließlich Kurzatmigkeit unmittelbar nach einer Mahlzeit. Bei leichten Arrhythmien können Sie keine Symptome bemerken. Bei schweren Arrhythmien können jedoch bestimmte Symptome wie Erschöpfung, Herzklopfen, Benommenheit, Brustschmerzen und Ohnmacht auftreten. In einigen seltenen Fällen kann eine Arrhythmie auch zu Herzschlag oder Herzstillstand führen.

    Die Behandlungsoptionen umfassen Medikamente, Operationen und einen veränderten Lebensstil.

    Angststörungen sind psychische Erkrankungen, die durch Paranoia, Angst, Angst und Panik gekennzeichnet sind. Diese Anzeichen von Angststörungen machen es Ihnen schwer, normal zu funktionieren. Sie können verschiedene Symptome bei verschiedenen Angststörungen feststellen, wie Zwangsstörungen, Panikattacken, Phobien und generalisierte Angstzustände, aber Atemnot ist in der Regel häufige Symptome. Wenn Ihre Angst mit Gewichtszunahme oder anderen Problemen im Zusammenhang mit der Ernährung zusammenhängt, kann Essen zu Atemnot und anderen Symptomen wie Übelkeit, Benommenheit, Brustschmerzen und intensiver Angst führen. Angststörungen gehen in der Regel mit anderen Erkrankungen einher - diese Liste umfasst Anorexie und andere psychische Erkrankungen wie Bulimie, Depression und Alkoholismus.

    Die Behandlung hängt vom Schweregrad Ihrer Symptome ab und kann eine Kombination von Medikamenten und alternativen Behandlungen umfassen.

    Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie nach dem Essen andere Symptome mit Kurzatmigkeit wie Husten, Hämoptyse, Keuchen und Fieber über 38 ° C erfahren. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen an oder lassen Sie sich von jemandem ins Krankenhaus bringen. Bewegen Sie sich nicht, wenn solche Symptome auftreten.

    Warum beim Gehen Dyspnoe auftritt - die Hauptgründe

    Die Ursachen für Atemnot beim Gehen können sehr unterschiedlich sein - von physiologischen Faktoren bis zu psychosomatischen Anomalien und schweren Erkrankungen. Heute werden wir herausfinden, was Atemnot ist, bei welchen Krankheiten es Begleiter sind und wann es eine ernsthafte Gesundheitsgefährdung darstellt.

    Atemnot: Was ist das und warum tritt es auf?

    Dyspnoe oder Dyspnoe ist eine Atemstörung, die von einer Änderung ihrer Tiefe und Häufigkeit begleitet wird. Dieser Zustand ist durch mehrere Hauptmerkmale gekennzeichnet:

    • das Atmen wird häufig und flach;
    • es besteht ein Erstickungsgefühl und Luftmangel;
    • Atemzüge und Ausatmungen sind laut, oft begleitet von einer Pfeife oder einem Keuchen.

    Dyspnoe kann bei einer völlig gesunden Person auftreten. In diesem Fall wird es als physiologisch betrachtet und tritt unter hypoxischen Bedingungen (Sauerstoffmangel) auf, was beim Aufstieg in große Höhen oder in geschlossenen Räumen mit hohem Kohlendioxidgehalt in der Luft beobachtet wird.

    Ursachen für Dyspnoe während des Trainings sind mangelnde spezielle Ausbildung. Das heißt, wenn eine Person, die zuvor noch keinen Sport betrieben hat, dem Körper eine intensive Belastung zuführt (Laufen, Gehen, Gewichtheben), dann tritt Atemnot als Ausgleichsmechanismus auf, der es Ihnen ermöglicht, sich an neue Bedingungen anzupassen. Wenn Sie ein halbes Jahr auf der Couch gelegen haben und plötzlich beschlossen haben, Muskeln aufzubauen, sollten Sie sich nicht wundern, dass nach ein paar Minuten des Trainings der Atem stockt und Sie ersticken.

    Physiologische Dyspnoe wird jedoch nicht die ganze Zeit verfolgt. Regelmäßige Bewegung, eine allmähliche Erhöhung der Belastungen, die Bildung von Ausdauer - wird es bald ermöglichen, dieses Symptom zu beseitigen. Dyspnoe ist eine andere, pathologische Angelegenheit, die ein Satellit vieler Erkrankungen des kardiovaskulären Systems, der Atemwege und des Immunsystems des Körpers ist.

    Symptome und Einstufung

    Normalerweise beträgt die Häufigkeit der Atembewegungen -16-20 pro Minute. Man sagt, dass Dyspnoe auftritt, wenn sich die Häufigkeit, der Rhythmus und die Tiefe der Atmung ändern, was eine Person zu erheblichen Unannehmlichkeiten führt. Je nach Art der Manifestation unterscheiden Experten drei Zustände:

    • inspiratorische Dyspnoe - manifestiert sich durch Inspiration und ist eine Folge der Verengung des Lumens der großen Bronchien und der Luftröhre;
    • Exspiratorische Dyspnoe - Wird beim Ausatmen beobachtet, verursacht durch die Verengung der kleinen Bronchien, die sich in Zuständen wie COPD oder Lungen enfismema manifestiert:
    • gemischter Typ - begleitet von komplizierter Inhalation und Exhalation und ist das Ergebnis schwerer Lungenerkrankungen oder Herzversagen.

    Ein gesunder Mensch schenkt seinem Atem normalerweise keine Aufmerksamkeit. Bei mäßiger körperlicher Anstrengung, zum Beispiel beim Treppensteigen, erhöht sich normalerweise die Atemfrequenz. Dieser Zustand verursacht nicht viel Unbehagen, da die Kurzatmigkeit schnell vorüber ist und die Atmung wiederhergestellt ist. Es gibt jedoch so schwere Pathologien, wenn Atemnot auch in Ruhe folgt.

    Experten identifizieren 5 Schweregrade in Bezug auf Atemnot und verfolgen den Patienten:

    1. Null Atemnot tritt nur bei intensiver körperlicher Anstrengung auf.
    2. Milder Grad Erscheint beim Gehen für eine lange, schnelle oder erhöhte Zeit.
    3. Mittlerer Grad. Kommt regelmäßig vor und verursacht ein langsameres Gehen und häufige Stopps, um Atem zu holen.
    4. Schwer Atemnot tritt nach ein paar Minuten auf und zwingt den Patienten, alle 100 Meter anzuhalten, oder nachdem er nur eine Treppe angehoben hat, um die Atmung wiederherzustellen.
    5. Extrem schwer Eine Person fängt an, mit der geringsten Anstrengung zu ersticken, Dyspnoe kann sogar in Ruhe auftreten, was den Patienten sehr selten zwingt, das Haus zu verlassen.

    Pathologische Dyspnoe ist je nach Ursache eine Folge von Anämie, Lungen-, Herzerkrankungen und verläuft in akuter oder chronischer Form. Ein solcher Zustand kann kontinuierlich bestehen bleiben oder sich periodisch manifestieren, wobei die damit verbundenen Erkrankungen verschärft werden.

    Deshalb sollten wir das gefährliche Symptom nicht ignorieren, da dies ein Hinweis auf Pathologien sein kann, die eine Lebensgefahr darstellen. Wenn Dyspnoe auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Ursache für diesen Zustand ermitteln.

    Ursachen für abnorme Dyspnoe

    Die Hauptursachen für Atemnot und Luftmangel bei verschiedenen Krankheiten lassen sich in 4 große Gruppen einteilen. Das charakteristische Symptom manifestiert sich in folgenden Pathologien:

    • Atemstillstand aufgrund von Bronchialobstruktion und Lungenerkrankungen.
    • Herzversagen
    • Mit Stoffwechselstörungen assoziierte Krankheiten.
    • Neurose und neurozirkulatorische Dystonie, begleitet von Hyperventilationssyndrom.

    Lassen Sie uns näher auf die Krankheiten eingehen, die zu schwerer Atemnot führen und den Patienten erhebliche Beschwerden bereiten können.

    Dyspnoe mit Anämie

    Anämie ist eine häufige Erkrankung, die von Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes und einem Abfall des Hämoglobinspiegels begleitet wird. Die Ursache der Erkrankung sind harte Diäten, unausgewogene Ernährung, chronische Blutungen, Stoffwechselstörungen oder schwere Infektionen.

    Da Hämoglobin eine wichtige Rolle bei der Zufuhr von Sauerstoff aus der Lunge zu Organen und Geweben spielt, führt sein Mangel zu Hypoxie (Sauerstoffmangel). Um diesen Verstoß zu kompensieren, erhöht der Körper die Atemfrequenz und -tiefe und versucht, mehr Sauerstoff in die Lunge zu pumpen, was die charakteristische Atemnot verursacht. Der Verlauf der Anämie wird begleitet von Schwäche, Kraftverlust, Blässe der Haut, Schwindel, Kopfschmerzen und Atemnot, die die Erkrankung kompliziert macht und dem Patienten erhebliche Beschwerden bereitet.

    Herz Dyspnoe

    Kurzatmigkeit bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems geht mit Zuständen wie akutem Koronarsyndrom, Herzversagen, Herzfehlern, Perikarditis, Myokarditis oder Kardiomyopathie einher. Unbehandelt wächst die Herz-Dyspnoe schnell und wird begleitet von anderen charakteristischen Symptomen - Schmerzen in der Herzregion, Blässe der Haut, Zyanose des Nasolabialdreiecks. Je nach Zunahme der Atembeschwerden kann der Arzt die Schwere der Herzkrankheit beurteilen.

    Wenn Dyspnoe im Schlaf auftritt, können Sie die Entwicklung einer Herzinsuffizienz vermuten. Bei der chronischen Form dieser Erkrankung wird Atemnot von tiefen Atemzügen begleitet, so dass der Körper reflexartig versucht, mit Sauerstoffmangel fertig zu werden.

    Der gefährlichste Zustand ist allein die Zunahme der Atemnot. Dieses Symptom weist auf eine schwere Form der Herzinsuffizienz hin und erfordert eine sofortige komplexe Behandlung, um mögliche Komplikationen (Myokardinfarkt) zu vermeiden.

    Ein weiteres charakteristisches Symptom der Herz-Dyspnoe ist der Zustand der Ortapnoe. Dies wird häufig bei Herzasthma beobachtet und äußert sich in erhöhter Atemnot in der Bauchlage. Infolgedessen ist der Patient gezwungen, aufrecht zu stehen, um die Atmung zu erleichtern, was von Schlaflosigkeit und einem Gefühl chronischer Erschöpfung während des Tages begleitet wird.

    Bei Herzasthma entwickelt sich paroxysmale Dyspnoe, die durch nächtliche Anfälle von Atemnot gekennzeichnet ist, die zum Erwachen des Patienten führen. Herzfehler verursachen selbst bei leichter körperlicher Anstrengung schwere Atemnot und werden auch von Müdigkeit, Herzklopfen, Blässe, Ödem und Schmerzsyndrom begleitet.

    Bei paroxysmaler Tachykardie tritt Atemnot gleichzeitig mit einem Gefühl des Herzschlags auf, dessen Schweregrad davon abhängt, wie stark der Blutfluss in den Gefäßen gestört ist. Die Behandlung von Herz-Dyspnoe ist kompliziert. Um das gefährliche Syndrom zu beseitigen, ist es notwendig, die Arbeit des Herzens anzuregen und überschüssige Flüssigkeit aus der Lunge zu entfernen. Der Patient muss ständig von Spezialisten überwacht werden und sollte regelmäßig Medikamente einnehmen, um ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

    Pulmonale Dyspnoe

    Bei fast allen Erkrankungen der Lunge und der Bronchien entwickelt sich eine unterschiedlich schwere Dyspnoe:

    • Bronchitis;
    • COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung);
    • Pneumonie;
    • Lungenödem;
    • Asthma bronchiale;
    • Tuberkulose;
    • Pneumothorax und Emphysem;
    • Läsion der Atemmuskulatur bei Myasthenie, Lähmung, Polio;
    • Kompression der Lunge mit Skoliose, ankylosierende Spondylitis;
    • Silikose - Berufskrankheiten, die Lungenschäden verursachen;
    • bösartige Tumoren.

    Das Lungenödem entwickelt sich in Pathologien des linken Ventrikels des Herzens. Gleichzeitig kommt es zu einer starken Atemnot, die zum Ersticken führt, und einem nassen Husten, der von der Abtrennung des wässrigen Schleims begleitet wird. Das Atmen wird laut und blubbert, Keuchen tritt in der Lunge auf. Der Patient braucht eine Notfallversorgung.

    Akute und chronische Formen der Bronchitis werden in großen und kleinen Bronchien von einem Entzündungsprozess begleitet. Der Zustand des Patienten wird durch eine Erkältung, Fieber und Halsschmerzen erschwert. Erscheint charakteristisch trockener oder nasser Husten, Atemnot, Schwäche. Lungenentzündung - Entzündungen des Lungengewebes gehen mit ähnlichen Symptomen einher, aber Atemnot tritt schon am Anfang der Erkrankung auf und ist durch eine Mischform gekennzeichnet, dh der Patient hat Atemschwierigkeiten beim Einatmen und Ausatmen.

    COPD ist eine Erkrankung der Lunge, begleitet von einer Verengung des Bronchiolumens und einer Zunahme der exspiratorischen Dyspnoe. Das heißt, der Patient atmet leicht ein, aber das Ausatmen wird ihm mit großer Mühe gegeben. Bei der COPD ist die Verengung der Bronchien nahezu irreversibel und wird von einem feuchten Husten mit Auswurf begleitet.

    Beim Asthma bronchiale tritt Atemnot mit Anfällen auf, während der Patient leicht in der Luft atmen kann, sie jedoch nicht ausatmen kann. Der Zustand wird durch das Auftreten von Stauungen und Brustschmerzen, Husten, kompliziert. Der Angriff wird durch Medikamente - Bronchomimetika - beseitigt, die das Lumen der Bronchien entspannen und erweitern.

    Lungenkrebs im Anfangsstadium ist asymptomatisch. In der Zukunft, wenn der Tumor eine große Größe erreicht, erscheint eine charakteristische Atemnot, Symptome wie schwerer, Husten, Hämoptyse.

    Atemnot mit endokrinen Pathologien

    Diabetes mellitus führt zu Schädigungen der Nieren und Blutgefäße und bewirkt einen Sauerstoffmangel im Körper. Die Entwicklung der diabetischen Nephropathie wird durch Anämie und erhöhte Hypoxie kompliziert, was wiederum zu einer charakteristischen Atemnot führt.

    Thyrotoxikose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse einen Überschuss an Teroidhormonen produziert. Unter ihrem Einfluss beginnt der Herzmuskel stark zu schrumpfen, beschleunigt die Stoffwechselvorgänge im Körper und erhöht seinen Sauerstoffbedarf. Herzklopfen machen es schwierig, Blut vollständig in Gewebe und Organe zu pumpen, was zu Sauerstoffmangel und Atemnot führt.

    Ursachen für Dyspnoe bei älteren Menschen

    Mit zunehmendem Alter wird die körpereigene Immunabwehr geschwächt, die inneren Organe und das Gewebe altern allmählich und chronische Krankheiten entwickeln sich. Dadurch ist das Risiko schwerer Lungenerkrankungen, bakterieller und viraler Infektionen bei älteren Menschen signifikant erhöht. Nach einer bestimmten Altersgrenze (häufiger nach 60 Jahren) sind die folgenden Pathologien die Hauptursache für Atemnot:

    • Pneumonie;
    • COPD;
    • Asthma bronchiale;
    • Anämie;
    • Herzversagen

    Die Ursache für Atemnot im Alter ist häufig der begleitende Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und andere endokrine Systemerkrankungen. Mit dem Auftreten charakteristischer Symptome sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu verhindern.

    Bei Kindern

    Atemprobleme können vermutet werden, wenn die Häufigkeit eines Babys unter einem Jahr mehr als 40 Atembewegungen pro Minute beträgt und ein Kind über 5 Jahre mehr als 25 / min hat. Überprüfen Sie, ob die Häufigkeit der Atembewegungen (NPV) im Ruhezustand sein sollte, während das Kind schläft. Um dies zu tun, lege einfach deine Hand auf die Brust des Babys und zähle die Anzahl der Atemzüge, Atemzüge pro Minute.

    Wenn der NPV die Norm deutlich übersteigt und sich im Ruhezustand langsam erholt, müssen Sie den Alarm auslösen und sich mit den Spezialisten für eine Untersuchung in Verbindung setzen. Welche Pathologien können bei einem Kind Atemnot verursachen? Am häufigsten handelt es sich dabei um angeborene Herzfehler (Herzfehler) oder eine durch Hypovitaminose und Unterernährung verursachte Eisenmangelanämie.

    Bakterielle und virale Bronchitis, Lungenentzündung, allergische Reaktionen oder Asthma bronchiale können das Auftreten von Dyspnoe bei einem Kind auslösen. Darüber hinaus kann bei akuter stenosierender Laryngotracheitis Atemnot bei Kindern auftreten, die von Schwellung und Einengung des Larynx begleitet wird. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der zum Ersticken führen kann. In diesem Fall muss das Kind dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

    Während der Schwangerschaft

    Bei einer jungen Frau trägt die Schwangerschaft zur Dyspnoe bei. Fast 50% der zukünftigen Mütter beginnen ab der 8. Schwangerschaftswoche mit Beschwerden und Atemstörungen beim schnellen Gehen oder bei körperlicher Anstrengung. Je länger die Schwangerschaft dauert, desto ausgeprägter sind die Beschwerden bei Kurzatmigkeit und erhöhter Müdigkeit.

    Wir beeilen uns, um unsere Leser zu beruhigen, weil Ärzte diese Bedingung als eine Variante der physiologischen Norm betrachten. Während der Schwangerschaft erfährt die Lunge von Frauen eine doppelte Belastung, da der Fötus kein eigenes Gasaustauschsystem hat.

    Daher sollten die Lungen von Frauen das ungeborene Kind mit Sauerstoff versorgen. In den meisten Fällen hat das Atmungssystem keine Zeit, sich an die erhöhten Bedürfnisse des Körpers anzupassen, und die Konzentration von Kohlendioxid im Blut steigt (insbesondere mit zunehmender körperlicher Aktivität). Dies führt zu Atemnot oder der Verwendung einer medizinischen Terminologie - dysfunktionale Atmung schwangerer Frauen.

    Kurzatmigkeit nach dem Essen

    Eine gestörte Atmungsfunktion nach einer schweren Mahlzeit ist durchaus üblich. Warum passiert das? Der Mechanismus für die Entwicklung einer "nachmittäglichen" Atemnot ist, dass das Verdauungssystem nach der Nahrungsaufnahme aktiv an der Arbeit beteiligt ist. Es werden spezielle Verdauungsenzyme unterschieden, die für den Abbau des Lebensmittelklumpens notwendig sind.

    Um diese Prozesse zu gewährleisten, muss der Blutfluss in Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber und Darm erfolgen. Wenn der Organismus normal funktioniert, läuft dieser Prozess ohne Abweichungen ab. Bei chronischen Krankheiten versagt die Verdauung und die inneren Organe leiden unter Sauerstoffmangel. Um dies auszugleichen, beginnen die Lungen intensiv zu arbeiten, wodurch die Atmung schneller wird und Atemnot entsteht.

    Welcher Arzt soll angesprochen werden?

    Wenn keine Dyspnoe auftritt, sollten Sie sich nicht darum kümmern, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, da dieses Symptom auf die Entwicklung gefährlicher Krankheiten hindeuten kann. Zuerst sollten Sie den Therapeuten aufsuchen und die notwendige Untersuchung bestehen.

    Die diagnostischen Maßnahmen bestehen aus einer Reihe von Labor- und Hardwarestudien und umfassen Blut- und Sputumuntersuchungen, Spirometrie, EKG und Ultraschall des Herzens, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder Computertomographie (CT), mit denen pathologische Veränderungen in der Lunge festgestellt werden können.

    Nach Abklärung der Diagnose und Feststellung der Ursache für Atemstörungen nehmen enge Spezialisten die Arbeit auf. Bei kardiovaskulären Erkrankungen wird der Patient von einem Kardiologen, in Lungenpathologien von einem Lungenarzt geleitet. Wenn die Ursache für Kurzatmigkeit andere Zustände sind, sind gegebenenfalls ein Endokrinologe, ein Neuropathologe, ein Hämatologe, ein Onkologe und andere Spezialisten an der Behandlung beteiligt.

    Ursachen von Dyspnoe: Rat für Allgemeinmediziner

    Eine der Hauptbeschwerden, die von den Patienten am häufigsten geäußert werden, ist Atemnot. Diese subjektive Empfindung zwingt den Patienten, in die Klinik zu gehen, einen Rettungsdienst zu rufen und kann sogar ein Hinweis auf eine Notfallklinik sein. Also, was ist Dyspnoe und was sind die Hauptgründe dafür? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel. Also...

    Was ist Dyspnoe?

    Wie bereits erwähnt, ist Atemnot (oder Dyspnoe) die subjektive Empfindung einer Person, ein akutes, subakutes oder chronisches Gefühl von Luftmangel, das sich in Brustverengung äußert, und eine klinische Erhöhung der Atmungsrate von über 18 pro Minute und eine Erhöhung der Tiefe.

    Ein gesunder Mensch, der in Ruhe ist, achtet nicht auf seine Atmung. Mit mäßiger Anstrengung ändern sich die Häufigkeit und Tiefe der Atmung - die Person ist sich dessen bewusst, aber dieser Zustand verursacht keine Beschwerden, und außerdem kehren sich die Atmungsindikatoren innerhalb von wenigen Minuten nach Beendigung der Übung wieder auf Normalzustand zurück. Wenn die Dyspnoe bei mäßiger Belastung ausgeprägter wird oder auftritt, wenn eine Person elementare Aktionen ausführt (wenn Schnürsenkel gebunden werden, im Haus herumlaufen) oder, was noch schlimmer ist, in Ruhe nicht stattfindet, spricht man von pathologischer Dyspnoe, die auf eine bestimmte Krankheit hindeutet..

    Einstufung der Dyspnoe

    Wenn der Patient Angst vor Atemnot hat, wird diese Atemnot als inspiratorisch bezeichnet. Es erscheint, wenn das Lumen der Trachea und die großen Bronchien verengt sind (z. B. bei Patienten mit Bronchialasthma oder infolge einer Kompression des Bronchus von außen - mit Pneumothorax, Pleuritis usw.).

    Wenn während des Ausatmens Unbehagen auftritt, wird diese Atemnot als Ausatmung bezeichnet. Sie tritt aufgrund der Verengung des Lumens der kleinen Bronchien auf und ist ein Zeichen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder eines Emphysems.

    Es gibt eine Reihe von Gründen, die zu Kurzatmigkeit führen - mit Verletzung, Einatmen und Ausatmen. Die wichtigsten sind Herzversagen und Lungenerkrankungen im fortgeschrittenen Stadium.

    Es gibt 5 Dyspnoe-Grade, die auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten - der MRC-Skala (Medical Research Council Dyspnea Scale) - bestimmt werden.

    Ursachen von Dyspnoe

    Die Hauptursachen für Dyspnoe lassen sich in 4 Gruppen einteilen:

    1. Atemstillstand wegen:
      • Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit;
      • diffuse Gewebekrankheiten (Parenchym) der Lunge;
      • vaskuläre Erkrankungen der Lunge;
      • Erkrankungen der Atemmuskulatur oder der Brust.
    2. Herzversagen
    3. Hyperventilationssyndrom (mit neurozirkulatorischer Dystonie und Neurose).
    4. Stoffwechselstörungen.

    Dyspnoe in der Lungenpathologie

    Dieses Symptom wird bei allen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge beobachtet. Je nach Pathologie kann Dyspnoe akut auftreten (Pleuritis, Pneumothorax) oder den Patienten wochen-, monatelang und jahrelang stören (chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD).

    Dyspnoe bei COPD wird durch eine Verengung des Lumens der Atemwege verursacht, die Ansammlung von viskoser Sekretion in ihnen. Es ist dauerhaft, exspiratorisch und wird bei unzureichender Behandlung immer ausgeprägter. Oft mit Husten kombiniert, gefolgt von Auswurf.

    Bei Asthma bronchiale manifestiert sich Dyspnoe in Form von plötzlichen Erstickungsanfällen. Es hat einen expiratorischen Charakter - einem lauten kurzen Atemzug folgt ein lautes, schwieriges Ausatmen. Beim Einatmen spezieller Arzneimittel, die die Bronchien ausdehnen, wird die Atmung schnell wieder normal. Erstickende Anfälle treten meist nach Kontakt mit Allergenen auf - wenn sie eingeatmet oder verzehrt werden. In schweren Fällen wird der Angriff nicht durch Bronchomimetika gestoppt - der Zustand des Patienten verschlechtert sich schrittweise, er verliert das Bewusstsein. Dies ist eine äußerst lebensbedrohliche Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

    Begleitende Atemnot und akute Infektionskrankheiten - Bronchitis und Lungenentzündung. Ihr Schweregrad hängt von der Schwere der zugrunde liegenden Krankheit und der Weite des Prozesses ab. Neben Atemnot macht sich der Patient Sorgen über eine Reihe weiterer Symptome:

    • Temperaturanstieg von Subfieber bis Fieberzahl;
    • Schwäche, Lethargie, Schwitzen und andere Vergiftungssymptome;
    • nicht produktiver (trockener) oder produktiver (mit Auswurf) Husten;
    • Schmerzen in der Brust

    Mit der rechtzeitigen Behandlung von Bronchitis und Lungenentzündung verschwinden ihre Symptome innerhalb weniger Tage und es kommt zu einer Erholung. Bei schweren Lungenentzündungen tritt bei Herzarthritis ein Atemstillstand auf - Dyspnoe steigt signifikant an und einige andere charakteristische Symptome treten auf.

    Tumoren der Lunge im Frühstadium sind asymptomatisch. Wenn ein neu aufgetretener Tumor nicht zufällig identifiziert wurde (bei der prophylaktischen Durchleuchtung oder als zufälliger Befund bei der Diagnose nicht-pulmonaler Erkrankungen), wächst er allmählich und verursacht, wenn er ausreichend groß ist, bestimmte Symptome:

    • erste nicht intensive, aber allmählich zunehmende, konstante Atemnot;
    • Husten mit einem Minimum an Auswurf;
    • Hämoptyse;
    • Schmerzen in der Brust;
    • Gewichtsverlust, Schwäche, Blässe des Patienten.

    Die Behandlung von Lungentumoren kann eine Operation zur Entfernung eines Tumors, eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie und andere moderne Behandlungsmethoden umfassen.

    Solche Dyspnoe-Zustände, wie Lungenthromboembolie oder PE, lokalisierte Atemwegsobstruktion und toxisches Lungenödem sind für das Leben des Patienten am gefährlichsten.

    Lungenembolie - ein Zustand, bei dem ein oder mehrere Zweige der Lungenarterie mit Blutgerinnseln verstopft sind und ein Teil der Lunge von der Atmung ausgeschlossen ist. Die klinischen Manifestationen dieser Pathologie hängen vom Ausmaß der Lungenläsion ab. Sie äußert sich in der Regel mit plötzlicher Atemnot und stört den Patienten mit mäßiger oder leichter Anstrengung oder sogar in Ruhe, Erstickungsgefühl, Engegefühl und Schmerzen in der Brust, ähnlich wie Angina pectoris, häufig mit Hämoptyse. Die Diagnose wird durch entsprechende Veränderungen des EKGs, des Röntgenbildes des Thorax während der Angiopulmographie bestätigt.

    Die Atemwegsobstruktion manifestiert sich auch als erstickender Symptomkomplex. Dyspnoe ist in der Natur inspiratorisch, Atmung ist in einiger Entfernung zu hören - laut, stidoroznoe. Ein häufiger Begleiter von Dyspnoe bei dieser Pathologie ist ein schmerzhafter Husten, insbesondere wenn die Körperposition verändert wird. Die Diagnose wird auf Basis von Spirometrie, Bronchoskopie, Röntgen oder Tomographie gestellt.

    Verstopfung der Atemwege kann zu Folgendem führen:

    • gestörte Tracheal- oder Bronchialdurchgängigkeit durch Kompression dieses Organs von außen (Aortenaneurysma, Struma);
    • Läsionen der Trachea oder des Bronchustumors (Krebs, Papillome);
    • Treffer (Aspiration) eines Fremdkörpers;
    • Bildung einer Narbenstenose;
    • chronische Entzündung, die zur Zerstörung und Fibrose des Trachealknorpelgewebes führt (bei rheumatischen Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Wegener-Granulomatose).

    Die Therapie mit Bronchodilatatoren bei dieser Pathologie ist unwirksam. Die Hauptrolle bei der Behandlung liegt in der angemessenen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und der mechanischen Wiederherstellung der Atemwege.

    Toxische Lungenödeme können vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit auftreten, begleitet von schweren Intoxikationen oder aufgrund der Exposition von toxischen Substanzen in den Atemwegen. In der ersten Phase manifestiert sich dieser Zustand nur durch progressiv zunehmende Atemnot und schnelles Atmen. Nach einiger Zeit weicht Atemnot von qualvollem Ersticken, begleitet von einem blubbernden Atem. Die führende Richtung der Behandlung ist Entgiftung.

    Weniger häufig manifestiert Atemnot die folgenden Lungenerkrankungen:

    • Pneumothorax - ein akuter Zustand, bei dem Luft in die Pleurahöhle eintritt und dort verbleibt, die Lunge zusammenpresst und die Atmung verhindert; entsteht durch Verletzungen oder infektiöse Prozesse in der Lunge; erfordert eine chirurgische Notfallversorgung;
    • Lungentuberkulose - eine schwere Infektionskrankheit, die durch Mykobakterien-Tuberkulose verursacht wird; erfordert eine langfristige spezifische Behandlung;
    • Lungenaktinomykose - eine durch Pilze verursachte Krankheit;
    • Lungenemphysem - eine Krankheit, bei der sich die Alveolen dehnen und ihre Fähigkeit zum normalen Gasaustausch verlieren; entwickelt sich als eigenständige Form oder begleitet andere chronische Erkrankungen des Atmungssystems;
    • Silikose - eine Gruppe von Berufskrankheiten der Lunge, die aus der Ablagerung von Staubpartikeln im Lungengewebe resultieren; Genesung ist unmöglich, dem Patienten wird eine unterstützende symptomatische Therapie verordnet;
    • Skoliose, Defekte der Brustwirbel, ankylosierende Spondylitis - unter diesen Bedingungen ist die Brustform gestört, was das Atmen erschwert und Atemnot verursacht.

    Dyspnoe in der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems

    Personen, die an Herzkrankheiten leiden, eine der Hauptbeschwerden, kennzeichnen Atemnot. In den frühen Stadien der Krankheit wird die Atemnot von den Patienten als ein Gefühl von Luftmangel während der Anstrengung empfunden, aber im Laufe der Zeit wird dieses Gefühl durch immer weniger Stress verursacht, im fortgeschrittenen Stadium verlässt es den Patienten auch nicht in Ruhe. Darüber hinaus sind die fortgeschrittenen Stadien der Herzkrankheit durch paroxysmale nächtliche Dyspnoe gekennzeichnet - ein erstickender Anfall, der sich nachts entwickelt und zum Erwachen des Patienten führt. Dieser Zustand wird auch als Herzasthma bezeichnet. Ursache ist eine Stagnation in der Lungenflüssigkeit.

    Dyspnoe mit neurotischen Störungen

    Beschwerden über Dyspnoe in unterschiedlichem Ausmaß machen neur Patienten zu Neurologen und Psychiatern. Das Gefühl des Luftmangels, die Unfähigkeit mit voller Brust einzuatmen, oft begleitet von Angstzuständen, die Angst vor dem Erstickungsgefühl, das Gefühl eines „Klappens“, eine Verstopfung in der Brust, die das richtige Atmen behindert - die Beschwerden der Patienten sind sehr unterschiedlich. In der Regel sind solche Patienten sehr erregbar, Menschen, die akut auf Stress reagieren, oft mit hypochondrischen Tendenzen. Psychogene Atemwegserkrankungen treten oft auf dem Hintergrund von Angst und Angst, depressiver Stimmung nach einer nervösen Übererregung auf. Es gibt sogar mögliche Anfälle von falschem Asthma - plötzliche Anfälle von psychogener Dyspnoe. Das klinische Merkmal der psychogenen Merkmale des Atmens ist das Geräuschdesign - häufiges Seufzen, Stöhnen, Stöhnen.

    Neuropathologen und Psychiater beschäftigen sich mit der Behandlung von Dyspnoe bei neurotischen und neuroseähnlichen Erkrankungen.

    Dyspnoe mit Anämie

    Anämie - eine Gruppe von Krankheiten, die durch Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes gekennzeichnet sind, nämlich die Abnahme des Gehalts an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Da der Sauerstofftransport aus der Lunge direkt in die Organe und Gewebe mit Hilfe von Hämoglobin erfolgt und die Menge abnimmt, beginnt der Körper mit Sauerstoffmangel zu kämpfen - Hypoxie. Natürlich versucht er, diesen Zustand auszugleichen, grob gesagt, um mehr Sauerstoff in das Blut zu pumpen, wodurch die Häufigkeit und Tiefe der Atemzüge zunehmen, dh es kommt zu Atemnot. Anämien sind von unterschiedlicher Art und entstehen aus verschiedenen Gründen:

    • Mangel an Eisenaufnahme aus der Nahrung (zum Beispiel für Vegetarier);
    • chronische Blutungen (mit Magengeschwür, Uteruslejomyom);
    • nach jüngsten schweren Infektions- oder somatischen Erkrankungen;
    • bei angeborenen Stoffwechselstörungen;
    • als Symptom von Krebs, insbesondere Blutkrebs.

    Neben Atemnot während einer Anämie klagt der Patient über:

    • starke Schwäche, Müdigkeit;
    • verminderte Schlafqualität, verminderter Appetit;
    • Schwindel, Kopfschmerzen, verminderte Leistungsfähigkeit, Konzentrationsstörungen, Gedächtnis.

    Personen, die an Anämie leiden, unterscheiden sich durch Blässe der Haut, bei einigen Arten der Erkrankung - durch ihre gelbe Tönung oder Gelbsucht.

    Die Diagnose einer Anämie ist einfach - geben Sie einfach ein komplettes Blutbild ab. Bei Veränderungen, die auf Anämie hindeuten, werden weitere Untersuchungen, sowohl im Labor als auch im Instrumentarium, geplant, um die Diagnose zu klären und die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln. Der Hämatologe schreibt die Behandlung vor.

    Dyspnoe bei Erkrankungen des endokrinen Systems

    Personen, die an Erkrankungen wie Thyreotoxikose, Fettleibigkeit und Diabetes mellitus leiden, klagen häufig auch über Atemnot.

    Bei der Thyreotoxikose, einer Erkrankung, die durch eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist, werden alle Stoffwechselvorgänge im Körper dramatisch gesteigert - gleichzeitig erlebt er einen erhöhten Bedarf an Sauerstoff. Darüber hinaus führt ein Übermaß an Hormonen zu einer erhöhten Anzahl von Herzkontraktionen, wodurch das Herz die Fähigkeit verliert, Blut vollständig in die Gewebe und Organe zu pumpen - sie leiden unter Sauerstoffmangel, den der Körper zu kompensieren versucht - Kurzatmigkeit.

    Eine übermäßige Menge an Fettgewebe im Körper während der Fettleibigkeit erschwert die Arbeit der Atemmuskulatur, des Herzens und der Lunge, wodurch Gewebe und Organe nicht genug Blut erhalten und es an Sauerstoff fehlt.

    Bei Diabetes mellitus ist das Gefäßsystem des Körpers früher oder später betroffen, wodurch alle Organe unter chronischem Sauerstoffmangel leiden. Darüber hinaus sind im Laufe der Zeit auch die Nieren betroffen - es entwickelt sich eine diabetische Nephropathie, die wiederum Anämie auslöst, wodurch die Hypoxie weiter verstärkt wird.

    Kurzatmigkeit bei schwangeren Frauen

    Während der Schwangerschaft stehen die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme des Körpers der Frau unter erhöhtem Stress. Diese Belastung beruht auf dem erhöhten Volumen des zirkulierenden Blutes, der Kompression des Uterus in der Größe von der Unterseite des Zwerchfells (wodurch die Brustorgane verengt werden und Atembewegungen und Herzschläge in gewissem Maße behindert werden), der Bedarf an Sauerstoff nicht nur für die Mutter, sondern auch für den wachsenden Embryo. Alle diese physiologischen Veränderungen führen dazu, dass viele Frauen während der Schwangerschaft Atemnot haben. Die Atemfrequenz überschreitet nicht 22-24 pro Minute, sie wird häufiger bei körperlicher Anstrengung und Stress. Mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft schreitet auch die Dyspnoe voran. Außerdem leiden werdende Mütter häufig an Anämie, wodurch sich die Atemnot verstärkt.

    Wenn die Atemfrequenz die oben genannten Werte überschreitet, geht die Atemnot nicht weiter oder nimmt im Ruhezustand nicht signifikant ab. Die schwangere Frau sollte immer einen Arzt konsultieren - einen Geburtshelfer, einen Frauenarzt oder einen Therapeuten.

    Atemnot bei Kindern

    Die Atemfrequenz bei Kindern unterschiedlichen Alters ist unterschiedlich. Dyspnoe sollte in folgenden Fällen vermutet werden:

    • Bei einem Kind von 0–6 Monaten beträgt die Anzahl der Atembewegungen mehr als 60 pro Minute.
    • Bei einem Kind von 6–12 Monaten liegt der Kapitalwert über 50 pro Minute;
    • ein Kind, das älter als 1 Jahr ist, liegt der Kapitalwert über 40 pro Minute;
    • ein Kind über 5 Jahre mit einer Atemfrequenz von mehr als 25 pro Minute;
    • Ein Kind zwischen 10 und 14 Jahren hat einen Kapitalwert von mehr als 20 pro Minute.

    Es ist richtiger, die Atembewegungen während des Schlafes zu zählen. Eine warme Hand sollte locker auf die Brust des Babys gelegt werden und die Anzahl der Brustbewegungen für 1 Minute zählen.

    Während der emotionalen Erregung, bei körperlicher Anstrengung, beim Weinen und Füttern ist die Atemfrequenz immer höher. Wenn jedoch der NPV die Norm deutlich übersteigt und sich im Ruhezustand langsam erholt, sollten Sie dies dem Kinderarzt melden.

    Am häufigsten tritt Atemnot bei Kindern auf, wenn die folgenden pathologischen Zustände auftreten:

    • Atemnotsyndrom des Neugeborenen (häufig bei Frühgeborenen, deren Mütter an Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen des Genitalbereichs leiden), dazu beitragen, dass intrauterine Hypoxie und Asphyxie dazu beitragen; klinisch manifestiert sich durch Kurzatmigkeit mit einem NPI von mehr als 60 pro Minute, dem blauen Farbton der Haut und deren Blässe, Bruststeifigkeit wird auch bemerkt, die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen - die modernste Methode ist die Einführung von Lungensurfactant in die Luftröhre eines Neugeborenen in s Momente seines Lebens);
    • akute stenosierende Laryngotracheitis oder falsche Kruppe (ein kleines Lumen einer Larynxstruktur bei Kindern ist das Lumen, das bei entzündlichen Veränderungen der Schleimhaut dieses Organs zu einer Störung des Luftdurchgangs führen kann; inspiratorische Dyspnoe und Erstickungsgefühl; in diesem Zustand ist es erforderlich, dem Kind frische Luft zu geben und sofort einen Krankenwagen zu rufen);
    • angeborene Herzfehler (aufgrund einer gestörten intrauterinen Entwicklung entwickelt das Kind pathologische Nachrichten zwischen den großen Gefäßen oder Hohlräumen des Herzens, was zu einer Mischung aus venösem und arteriellem Blut führt; als Folge erhalten Organe und Gewebe des Körpers Blut, das nicht mit Sauerstoff gesättigt ist, und leiden je nach Schweregrad an Hypoxie Fehler zeigt dynamische Beobachtung und / oder chirurgische Behandlung);
    • virale und bakterielle Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Allergien;
    • Anämie

    Zusammenfassend ist festzuhalten, dass nur ein Fachmann die zuverlässige Ursache für Dyspnoe feststellen kann. Wenn diese Beschwerde eintritt, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Die beste Lösung wäre ein Arztbesuch.