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Diagnose von Herzerkrankungen: Methoden zur Ermittlung, Untersuchung und Erfassung der Krankengeschichte

Die Diagnose einer Herzerkrankung ist sehr wichtig, da weltweit mehr als 40% der Todesfälle durch Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems hervorgerufen werden.

Die Risikogruppe umfasst nicht nur ältere Menschen, sondern auch Kinder, Jugendliche und Jugendliche unter 30 Jahren.

Um das Auftreten einer Herzkrankheit zu verhindern, wird eine jährliche kardiologische Untersuchung durchgeführt, deren moderne Methoden es ermöglichen, Krankheiten im Anfangsstadium zu erkennen und die notwendige Behandlung zu wählen.

Es ist ziemlich schwierig, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems unabhängig zu bestimmen.

Sie zeigen ihre Eigenschaften von Zeit zu Zeit, wobei sie den Allgemeinzustand verbessern.

Symptome können durch Herzprobleme angezeigt werden:

  • Kurzatmigkeit;
  • Schwindel;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwellung;
  • hohe Temperatur;
  • Blutdruck springt;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • schneller Rhythmus;
  • übermäßiges Schwitzen

Die vorherrschenden Manifestationen einer Herzerkrankung sind schwere körperliche Betätigung, Stress, emotionale Belastung, Müdigkeit, Klimawandel oder Medikamente.

Die Diagnose einer Herzkrankheit ist notwendig, um Daten zu erhalten und die Diagnose zu bestätigen, was erfordert, dass der Patient Pathologien des kardiovaskulären Systems hat.

Zu diesem Zweck wählt der Arzt geeignete Methoden aus, um den Zustand des Herzens zu untersuchen:

  • ECG Die Verwendung spezieller Elektroden zur Übertragung der Frequenz und Regelmäßigkeit des Herzens. Es hilft, Pathologien und myokardiale Schäden, Stoffwechselstörungen, Kalium, Magnesium und Elektrolyte zu identifizieren.
  • Echokardiographie. Bildaufnahme des Herz-Kreislauf-Systems durch das aufgenommene akustische Signal, das beim Ultraschall auf den Bildschirm übertragen wird.
  • Tomographie Die Methode basiert auf dem Lumen der Gefäße zur anschließenden Bestimmung ihrer biochemischen Zusammensetzung und Struktur.
  • Myokardszintigraphie. Die Einführung eines intravenösen radioaktiven Färbungsenzyms zur Visualisierung des Organs.
  • Angiographie. Radiographie mit Einführung einer intravenösen Injektion oder vorinstalliertem Katheter mit einem Kontrastmittel zur Untersuchung von Blutgefäßen.
  • Tägliche Blutdrucküberwachung Die Ergebnisse der Blutdruckänderung in 24 Stunden erhalten.
  • Stress-Echokardiographie. Beurteilung des Zustands der Herzarbeit unter kritischen Bedingungen, die künstlich mit Hilfe pharmakologischer und physikalischer Einflüsse erstellt wurden.

Die erzielten Ergebnisse werden im Labor verarbeitet oder bei einer späteren Zulassung von einem Kardiologen bekannt gegeben. Je nach Alter, Geschlecht des Patienten, Stadium der Erkrankung und ihrer Form wird eine weitere Behandlung vorgeschrieben.

Wenden Sie sich an einen Spezialisten, um Schmerzen und Kribbeln in der Brust zu erzwingen und den Blutdruck zu erhöhen oder zu senken.

Was Sie vor dem ersten Besuch beim Kardiologen wissen müssen:

  • Fallgeschichte;
  • das Vorhandensein von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems bei nahen Verwandten;
  • erste Manifestationen;
  • Bedingungen für das Auftreten von Symptomen.

Bei der ersten Untersuchung hört ein Kardiologe alle Beschwerden, misst Blutdruck und Puls und nimmt mit einem Stethoskop einen Herzschlag. Basierend auf den Ergebnissen wird der Arzt eine vollständige Herzuntersuchung vorschreiben.

Klopfen oder Perkussion wird im Anfangsstadium der Untersuchung von Krankheiten und pathologischen Prozessen im Herzen eingesetzt. Das Wesen der Perkussion ist ziemlich einfach.

Durch körperliche Einwirkung auf die äußere Oberfläche der Brust provoziert der Arzt das Auftreten verschiedener Geräusche, durch die er den natürlichen Ort des Muskelorgans bestimmt. Der Klang des Herzens schlägt mit einem dumpfen Ton.

Das Herzpercussion-Verfahren definiert die Grenzen seiner Dummheit:

  • Relativ Der Klang ist gedämpft und langweilig. Die Ränder des Körpers sind von den Lungen bedeckt.
  • Absolut Zentraler offener Bereich der Vorderfläche des Herzens. Dummer klarer Ton.

Damit können Sie das Verfahren zum Klopfen der Brust und die quantitativen Werte bestimmen, die der Norm der Herzgrenze entsprechen:

  • Richtig. Bemaßungen sind das Ergebnis des Vorschubs nach links entlang des vierten Intercostalraums auf der rechten Seite. Entspricht dem rechten Ventrikel.
  • Links Umreißt den linken Ventrikel, wenn er dem linken Interkostalraum in Richtung Brust ausgesetzt ist. Zusätzlich wird bei 1,5-2 cm Druck ausgeübt.
  • Top Bewegungen werden von oben nach unten strikt entlang der Intercostalbereiche links ausgeführt. Der Endpunkt ist das dritte Segment zwischen den Rippen, das den linken Vorhof definiert.

Die Verlagerung des Herzens auf die rechte Seite deutet auf eine Zunahme von Myokard, Hypertrophie und Pathologie des rechten Ventrikels hin. Das Entfernen auf der linken Seite weist auf Hypertonie und Änderungen der linksventrikulären Funktion hin. Bei einer einheitlichen Erhöhung der Grenzen wird der Patient zur weiteren Untersuchung geschickt. Mögliche Ursachen: Perikarditis, Leberzirrhose, Lungenentzündung.

Die Auskultation des Herzens ist die traditionelle Diagnose einer Herzkrankheit, das indirekte Anhören des Herzens mit einem speziellen Gerät - einem Stethoskop. Es wird während der ersten Untersuchung vor der Durchführung von Hardwarediagnostik und Laborforschung eingesetzt.

Das Verfahren zur Auskultation des Herzens beinhaltet das Abhören des Tons während der Kontraktion des Myokards unter Verwendung der entsprechenden Punkte am Körper:

  • Spitze des Herzens;
  • zwischen der zweiten und dritten Kante rechts und links;
  • fünfte Kante nach rechts;
  • zwischen der dritten und vierten Kante nach links.

Bei einem gesunden Menschen bestimmt der Arzt nur zwei Töne, die sich rasch gegenseitig ersetzen, der Wechsel der Pause und das Auftreten des Tons dauert gleich lange. Ein schwacher erster Ton deutet auf einen Myokardschaden, eine Herzinsuffizienz, eine Zunahme der Organmasse oder eine Fehlfunktion seiner Klappen hin.

Die Verstärkung des Anfangsgeräusches kann durch Stenose des rechten Ventrikels verursacht werden, Tachykardie. Zu ruhiger zweiter Ton, hervorgerufen durch Aorteninsuffizienz und niedriger Blutdruck. Lauter und klarer Klang - Beschleunigung der Ventile, Hypertonie.

Störungen des Herz-Kreislauf-Systems werden nicht nur bei Erwachsenen beobachtet. Pathologische Veränderungen betreffen zunehmend junge Patienten.

Welche Herzerkrankungen werden bei Kindern beobachtet:

  • angeborene Fehlbildung;
  • Rheuma;
  • Arrhythmie;
  • Störungen des Herzmuskels;
  • Herzversagen;
  • Myokarditis

Untersuchung und Konsultation eines Kardiologen mit anschließender Terminierung der Diagnose und Behandlung erforderlich, ggf. wird das Kind im Krankenhaus untergebracht.

Diagnose von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße: moderne Methoden und Selbstdiagnose

Die Diagnose von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße ist sehr wichtig, da Herzerkrankungen und Blutgefäße eine führende Position auf der Liste der häufigsten Erkrankungen der Bevölkerung einnehmen.

Laut Statistik stehen kardiovaskuläre Erkrankungen zudem an erster Stelle der Mortalität. Glücklicherweise ermöglicht es das Niveau der modernen Medizin, die Diagnose schnell und genau zu durchlaufen und so die Entwicklung der Erkrankung frühzeitig zu verhindern.

Instrumentelle Methoden zur Untersuchung eines Patienten sind:

  1. elektrophysiologische, elektrokardiographische und auch Röntgenuntersuchungen;
  2. Magnetresonanztomographie;
  3. Echokardiographie;
  4. Positronen-Emissions-Tomographie;
  5. Herzkatheterisierung.

Die Elektrokardiographie ist eine Methode zur Bestimmung der elektrischen Impulse des Herzens unter Verwendung eines Elektrokardiographen. Impulse werden auf einem speziellen Laufband markiert.

Nach Abschluss der Elektrokardiographie erhält der Arzt ein Elektrokardiogramm (EKG), nach dessen Untersuchung er den Herzschrittmacher (Sinusknoten oder sein Bündel) bestimmen, den allgemeinen Zustand des Leitungssystems, die Herzfrequenz und einige Herzkrankheiten (beispielsweise Herzinfarkt) feststellen kann.

Die Diagnose von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße mittels Elektrokardiographie ist für den Patienten völlig sicher und verläuft wie folgt. Auf der Brust und den Gliedmaßen des Patienten befinden sich kleine Elektroden, die die Intensität und Richtung der Herzströme bestimmen. Als Ergebnis zeigt das EKG die Kurven mit Zähnen, Segmenten und Intervallen, anhand derer die Arbeit des Herzens beurteilt werden kann.

Übung kann ein indirekter Indikator für eine koronare Herzkrankheit oder einen gestörten koronaren Kreislauf sein (zum Beispiel können Menschen mit Angina pectoris keine Bewegung tolerieren). Nach den Ergebnissen von Stresstests können Sie von Krankheiten sprechen, die sich nicht im Ruhezustand manifestieren.

Während der körperlichen Anstrengung kann es am Herz an Sauerstoffmangel mangeln, weil die Herzkranzarterien verengt sind und normalerweise sauerstoffreiches Blut an das Organ abgeben. Wenn wir die Lunge rechtzeitig untersuchen, können wir feststellen, ob der Sauerstoffmangel ein Teil der Erkrankung des Atmungssystems oder des Herz-Kreislaufsystems oder eine Mischerkrankung ist.

Während des Belastungstests führt das Subjekt bestimmte körperliche Übungen durch, während der Arzt den Patienten kontinuierlich überwacht und die erforderlichen Indikatoren aufzeichnet. Der Patient bewegt sich auf einer speziellen Spur, deren Tempo allmählich ansteigt oder die Fahrradpedale dreht.

In der Regel erhöht sich die Rate, bis die Herzfrequenz 70-90% des maximal zulässigen Wertes einer Person eines bestimmten Alters und Geschlechts erreicht.

Wenn der Patient jedoch starke Dyspnoe oder starke Schmerzen im Brustkorb hat und plötzlicher Druckanstieg auftritt, wird der Stresstest vor Ablauf der vorgeschriebenen Zeit abgebrochen.

Bei der Computertomographie (CT) können Sie anatomische Veränderungen in der Brusthöhle erkennen. Mit Hilfe eines Computers werden sogenannte Röntgenschnitte des Brustkorbs gemacht, die es ermöglichen, Pathologien jeglicher Art zu erkennen.

Derzeit eine verbesserte Methode entwickelt, die als Kino-Computertomographie bezeichnet wird. Mit seiner Hilfe können Sie das Bild des Herzens im dreidimensionalen Raum sehen und nicht nur die anatomischen Veränderungen beurteilen, sondern auch Verletzungen der kontraktilen Funktion des Herzens.

Diagnose einer koronaren Herzkrankheit: Merkmale und Ergebnisse

Die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit ist oft mit einem Risiko für den Patienten verbunden: Je komplexer das Verfahren zur Untersuchung des Herzens ist, desto höher ist das Risiko. Mit der Einführung eines Katheters im Herzen für eine koronare Gefäßuntersuchung ist die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen in Form eines Herzinfarkts, Herzinfarkts, Schlaganfalls hoch. Die Häufigkeit der Todesfälle während der Angiographie beträgt 1: 1000.

In Tests mit der Belastung beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Todesfalls 1: 5000.

Bei einer Radionukliduntersuchung kann der Patient eine geringe Strahlendosis erhalten, jedoch nicht mehr als bei Röntgenaufnahmen.

Bei einer elektrophysiologischen Untersuchung wird die Rhythmusstörung, der Fluss der Nervenimpulse im Herzen, bewertet. Die Untersuchung erfolgt durch Einführung von Mikroelektroden in die Herzkammern, Arterien und Venen. Die elektrischen Signale von den Elektroden können verwendet werden, um den Ort der Nervenfasern zu bestimmen, durch die die Impulse gehen.

Manchmal kann ein Arzt während einer Studie absichtlich eine Arrhythmie bei einem Patienten verursachen - dies ist notwendig, um die Fähigkeit des Arzneimittels zu bestimmen, die Anfälle abzubrechen und um sicherzustellen, dass die Operation sinnvoll ist. Die Pulsfrequenz wird mit einer Entladung normalisiert. Trotz der Einführung verschiedener Werkzeuge ist diese Forschungsmethode sicher, die Todesfälle liegen bei 1: 5000.

Bei Herzerkrankungen erfolgt die Röntgenaufnahme der Brusthöhle unbedingt von der Seite vorne.

Das Bild ermöglicht es Ihnen, das Gefäßsystem in der Lunge zu untersuchen, die Größe des Herzens, seine Kammern und die allgemeine Struktur des Organs abzuschätzen. Mit Hilfe eines Schnappschusses können pathologische Zustände des Herzens erkannt werden - eine Formänderung, ein erhöhter Kalziumgehalt in den Gefäßen. Röntgenuntersuchungen können auch Anomalien in der Struktur der Lunge und Blutgefäße aufdecken sowie Flüssigkeit in den Lungengeweben nachweisen.

Die Größe des Herzens bei Verletzung der Herzfunktion oder Änderungen der Klappen können variieren. Es gibt aber Krankheiten, bei denen die Herzgröße gleich bleibt, beispielsweise bei einer konstruktiven Perikarditis. Das Herz wird von einer zusätzlichen Schicht umhüllt, die Abmessungen bleiben jedoch normal.

Die Röntgenuntersuchung zeichnet sich durch die Erzeugung eines kleinen Röntgenfilms aus mehreren Bildern aus, bei dem die Organe der Brusthöhle und die Gefäße dynamisch aufgenommen werden.

Diese Forschungsmethode wird verwendet, wenn Diagnosen festgelegt werden, wenn Herzfehler entdeckt werden, und dient als Hilfsmethode für die elektrophysiologische Forschung und für die Katheterisierung von Blutgefäßen. Da die Strahlendosis während der Untersuchung hoch ist, wird sie durch andere sicherere Untersuchungsmethoden (ECHO und andere) ersetzt.

Die Elektrokardiographie ist die häufigste Untersuchungsmethode bei Herzerkrankungen. Der Hauptvorteil der Methode ist die Abwesenheit von Strahlung sowie die Fähigkeit, ein klares Bild des Zustands des Herzens und der Blutgefäße zu vermitteln.

In der Diagnostik werden Ultraschall-Hochfrequenzwellen verwendet, die über einen speziellen Sensor ein Bild auf den Bildschirm des Geräts übertragen. Auf dem Bildschirm sehen Sie den Herzschlag und die Durchblutung. Während der Untersuchung kann der Arzt den Sensor über die Brust des Patienten bewegen, den Neigungswinkel ändern, sodass Sie das gesamte Bild der Herzaktivität des Patienten sehen können.

Das Bild wird auf einer Kassette aufgezeichnet, um ein klareres und qualitativ besseres Bild zu erhalten und kleine strukturelle Komponenten zu sehen. Sie führen einen speziellen Sensor in den Ösophagus des Patienten ein und übertragen das Bild auf den Bildschirm.

Das Untersuchungsverfahren ist für den Patienten nicht schädlich, es ist für alle Altersklassen verfügbar.

Magnetic Tomography (MRI) ist eine Methode, bei der die Magnetfelderergie zur Untersuchung der Brustorgane verwendet wird.

Dazu wird der Patient in eine große elektromagnetische Box gestellt, in der die Schwingung der Atome im gesamten Organismus hervorgerufen wird.

Atome übertragen ihrerseits Signale an eine Aufzeichnungsvorrichtung, in der das Bild aller Herzstrukturen gebildet wird.

Bei diesem Verfahren ist es normalerweise nicht notwendig, zusätzliche Kontrastmittel einzuführen, aber wenn eine Herzerkrankung mit einer Verletzung der Gefäßaktivität einhergeht, wird eine Substanz mit paramagnetischer Eigenschaft verabreicht, um zu bestimmen, wo der Gefäßkreislauf schwach ist.

Die MRT ist die schwierigste aller Diagnoseverfahren, die sich in der Entwicklung befindet. Nachteil ist der hohe Untersuchungsaufwand und die Schwierigkeit, die richtige Diagnose zu stellen.

Bei der Radionukliduntersuchung werden radioaktive Substanzen in die Arterien injiziert, die Kontrastmittel zur Bestimmung der schmerzenden Zonen im Herzen darstellen. Radioaktive Indikatoren mit hoher Geschwindigkeit sind im ganzen Körper verteilt, eine spezielle Gammakamera erfasst die Emission von Substanzen.

Die Kamera nimmt das Bild auf und speichert es zur weiteren Untersuchung auf der Festplatte. Trotz der Tatsache, dass der Körper während der Untersuchung eine kleine Strahlendosis erhält, ist er im Gegensatz zu Röntgenstrahlen sicher.

Positronenemissionstomographie. Diese Methode hat Gemeinsamkeiten mit einer Radionukliduntersuchung. Der Unterschied besteht darin, dass bei der Injektion von PET eine Substanz mit einem radioaktiven Wirkstoff markiert wird, der sich nur im Bereich des Herzens und seiner Strukturen bewegt. Sensoren auf dem Gerät registrieren Bereiche mit erhöhter Agentenaktivität, und ein 3D-Bild in hoher Qualität wird auf dem Computerbildschirm angezeigt. Der ausgewählte Bereich zeigt die aktiven Zonen des Herzens, die die radioaktive Substanz aufnehmen.

PET ist eine teure Forschungsmethode, daher wird es verwendet, um die Diagnose zu klären oder wenn bei anderen Diagnoseverfahren keine verlässlichen Daten vorliegen.

Katheterisierung. Diese Diagnose einer koronaren Herzkrankheit wird wie folgt durchgeführt. Der Katheter wird in die Venen oder Arterien eingeführt und bewegt sich zusammen mit dem Blutstrom allmählich zu den Hauptbereichen des Herzens. Wenn der rechte Bereich des Atriums und seiner Kammern untersucht werden muss, wird ein Katheter in die Vene eingeführt. Um den linken Vorhof und die Kammern zu untersuchen, wird ein Katheter in die Arterie gesetzt.

Die Katheterisierung ist ein universelles Instrument zur Diagnose und Behandlung des Herzens. In den Kathetern sind manchmal mikroskopische Instrumente zur Druckmessung installiert.

Katheter werden je nach Zweck in verschiedene Typen unterteilt:

  • Druckmessung;
  • Gefäßuntersuchung;
  • Ventilexpansion;
  • Beseitigung der Gefäßverstopfung.

Der Vorteil der Verwendung von Kathetern besteht darin, dass sie einen chirurgischen Eingriff während der Behandlung vermeiden. Die Katheterisierung erfolgt im Krankenhaus unter Verwendung von Schmerzmitteln.

Die angiographische Untersuchung beinhaltet die Untersuchung der Aktivität und Struktur der Herzkranzgefäße durch Katheterisierung und Röntgenbildgebung. Ein Katheter wird in eine Vene am Arm oder Leistenbereich eingeführt und gelangt in den Herzbereich. Die Bewegung des Katheters wird von einem Arzt unter Verwendung von Röntgenbildgebung überwacht.

Um ein Bild der Gefäße zu erhalten, wird ein Kontrastmittel in den Katheter eingeführt, sodass Sie auf dem Bildschirm alle Mängel der Aktivität oder Struktur der Koronararterien sehen können.

Diese Methode erlaubt es, die Erkrankung der Herzkranzgefäße zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Untersuchungsmethoden des Herz-Kreislaufsystems

Derzeit führt die medizinische Statistik zu enttäuschenden Zahlen - fast 60% der Todesfälle treten bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auf. Dies ist hauptsächlich auf die späte Behandlung der Patienten durch Ärzte zurückzuführen. Das Ignorieren der Anzeichen einer Herzfunktionsstörung führt zu einer Verschlimmerung von chronischen Erkrankungen, Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Gleichzeitig bietet die moderne Kardiologie eine Vielzahl von Methoden zur Untersuchung des Herzens und der Blutgefäße. Die Diagnostik ist sehr vielfältig, so dass jeder Krankheitsverlauf und individuelle Nuancen einer Person untersucht werden können.

Viele unserer Leser zur Behandlung von Herzkrankheiten wenden die von Elena Malysheva entdeckte bekannte Methode auf der Grundlage natürlicher Inhaltsstoffe aktiv an. Wir empfehlen Ihnen zu lesen.

In diesem Artikel werden die beliebtesten Methoden zur Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, seiner Merkmale, an wen und wann verschrieben sowie deren Durchführung beschrieben. Darüber hinaus wird die Frage der Untersuchung des Organs durch die Speiseröhre behandelt. Während Sie lesen, kann der Leser zusätzliche Fragen haben.

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Untersuchung des Herzens und der Blutgefäße

Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems stehen bei der Inzidenzrate an erster Stelle. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Behandlung langsam ist und manchmal ein Leben lang anhalten kann. Deshalb empfehlen Kardiologe-Experten dringend, mindestens einmal im Jahr eine Herzforschung für einen gesunden Menschen durchzuführen. Die Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wird, sollten gemäß dem vom behandelnden Arzt erstellten Plan untersucht werden.

Eine Krankheit, die früh entdeckt wird, ist eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine schnelle Heilung. Die rechtzeitige Diagnose hat viele Leben gerettet.

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Die folgende Tabelle zeigt die Personengruppen, die am häufigsten zur Herzuntersuchung verschrieben werden.

Die Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems ist in zwei Kategorien unterteilt - objektiv und instrumentell. Betrachten Sie beide Kategorien im Detail.

Objektive Diagnoseverfahren werden bei der Erstuntersuchung des Patienten eingesetzt. Die Anamnese erlaubt es dem Arzt, eine vorläufige Diagnose zu stellen und das Problem zu bestimmen. Diese Methoden umfassen:

  1. Palpation Das Verfahren ist wie folgt: Der Arzt legt seine Hand auf die Brust des Patienten, so dass die Bürste die Rippen berührt und der Bereich des Herzens mit seinen Fingern gefühlt wird. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Stärke, Höhe und Position der Stöße im Herzen zu hören. Somit wird eine Anzahl von Krankheiten bestimmt. Zum Beispiel Stenose der Klappen und der Aorta, Tachykardie, Herzfunktionsstörung und andere.
  2. Percussion Bestimmt die ungefähre Größe und Position des Körpers sowie den Gefäßbusch.
  3. Auskultation der Orgel. Sie wird mit einem Stethoskop durchgeführt. Ermöglicht die Bestimmung der Eigenschaften von Herzton, Rauschen und möglichen Verletzungen. Herzforschung wird in absoluter Stille durchgeführt.
  4. Messung des Drucks in den Arterien. Verwenden Sie Tonometer jeglicher Art. Auf diese Weise können Sie die Entwicklung von Hypertonie und Hypotonie feststellen.

Diese Methoden werden vom Arzt während der internen Untersuchung des Patienten angewendet. Bei Abweichungen ist eine weitere Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems erforderlich.

Instrumentelle Diagnostik der Untersuchung des Herzens

Die folgende Tabelle enthält Informationen zur normalen Herz- und Gefäßleistung.

Darüber hinaus existieren objektive Methoden und instrumentelle Diagnostik, die die Erkrankung mit hoher Genauigkeit feststellen. Natürlich ist die elektrophysiologische Untersuchung des Herzens (EKG) am häufigsten, aber es gibt andere Möglichkeiten, das Organ und das Gefäßsystem zu untersuchen:

  1. Ein EKG ist ein Verfahren zum Fixieren der elektrischen Impulse, die die Körperoberfläche ausstrahlt. Diese Impulse sind identisch mit der zyklischen Aktivität eines Organs. Die Untersuchung ermöglicht die Erkennung von Myokardinfarkt, Ischämie, Arrhythmie und Leitungsstörungen. Heute gibt es einen innovativen Ansatz für diese Methode: Die Befragung wird aus der Ferne mit einem PC oder einem mobilen Gerät durchgeführt und Informationen werden während der täglichen Übungen des Patienten gesammelt.

Die folgende Abbildung zeigt, wie der Vorgang ausgeführt wird.

Nachdem wir die Methoden von Elena Malysheva in der Behandlung von Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, Stenacordie und allgemeiner Heilung des Körpers sorgfältig studiert haben, haben wir uns entschlossen, Ihnen dies zu erläutern.

  1. Ultraschalldiagnostik Identifiziert die pathologischen Prozesse der Abteilungen des Körpers. Die Aufgabe des Ultraschalls zur Untersuchung des Systems. Das letzte Update der Ausrüstung ermöglicht es, die Aktivität der Gefäße, Blutgerinnsel, zu verfolgen, um das Vorhandensein von Plaques festzustellen.
  2. Echokardiographie Erfasst die Aktivität des Ventilapparats, die Größe der Herzwände sowie die Beurteilung des Blutflusses. EchoCG ist eine fortgeschrittene Methode zur Diagnose von Blutgerinnseln, Missbildungen, Onkologie, ventrikulärem Aneurysma und Aorta. Diese Untersuchung wird für Patienten nach einem Herzinfarkt empfohlen.
  3. Myokardszintigraphie. Es wird mit Hilfe einer speziellen pharmazeutischen Zubereitung durchgeführt. Wenn es in das Blut gelangt, fixiert es den Blutfluss, so dass der Zustand des Gefäßsystems beurteilt werden kann.
  4. MRI Die Tomographie erkennt Lärm, Lokalisation von Ischämie und vaskuläre Dysfunktion.

Methoden zur Untersuchung der Arbeit des Herzens können als unabhängige Prozedur oder in Kombination durchgeführt werden. Prophylaktische Methoden, die auf Forschung basieren, garantieren hohe Ergebnisse. Natürlich ist dies nicht die gesamte Palette instrumenteller Methoden. Es gibt auch Diagnosen von Halter und durch die Speiseröhre, auf die in den folgenden Abschnitten eingegangen wird.

Es sollte darauf hingewiesen werden, und solche Diagnosen wie Funktionstests des Herz-Kreislaufsystems. Diese Proben werden für die Kulturkulturforschung verwendet. Das Ergebnis, die erhaltenen Indikatoren, sind zusätzlich zur körperlichen Fitness der Probanden.

Holter-Studie

Die Holter-Technik wurde nach dem amerikanischen Wissenschaftler Norman Holter benannt. Die Diagnose liegt in der Tatsache, dass 24 Stunden lang die Arbeit des Herzens überwacht wird. Die Untersuchung ist für die Analyse von Daten über die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße unerlässlich.

Die Überwachung des Herzens durch Holter wird mit einem mobilen Gerät durchgeführt, das der Patient tagsüber am Gürtel oder über der Schulter trägt.

Das Gewicht des Geräts beträgt 0,45 kg, so dass eine Person die durch ihr Tragen verursachten Unannehmlichkeiten nicht spürt. Von diesem Gerät sind Drähte, die mit Elektroden enden. Letztere sind am Körper angebracht und übertragen Informationen auf die Festplatte im Gerät.

Es gibt zwei Holter-Diagnosen - fragmentarisch und vollständig.

  • Eine umfassende Untersuchung kann bis zu drei Tage dauern und wird heute sehr häufig verwendet. Aufgrund der Tatsache, dass die Datenregistrierung den ganzen Tag über erfolgt, ist das Ergebnis der Umfrage sehr informativ. Auf diese Weise kann der Arzt die Aktivitäten des Körpers analysieren und die Fehlerursache ermitteln. Das klassische EKG kann nicht mehr als 50 Herzschläge korrigieren, und die Holter-Methode kann 100.000 Schläge aufzeichnen.
  • Die Fragmentuntersuchung durch Holter wird verwendet, wenn der Patient ein Herzversagen hat, das sich in seltenen Fällen manifestiert. Der Überwachungszeitbereich kann seitdem länger sein Es ist notwendig, die Ursache periodischer Fehler zu verstehen. Daten können kontinuierlich oder nur zum Zeitpunkt von Beschwerden und Schmerzen aufgezeichnet werden.

Von besonderem Wert ist die Holter-Diagnose, die den Rhythmus der Kontraktion des Herzens verletzt. Die Verwendung herkömmlicher EKGs ist ziemlich schwierig, Symptome zu identifizieren. Eine Methode für Holter darf den Beginn der Arrhythmie verfolgen und dementsprechend die Ursache verstehen. Diese Überwachung ist nützlich für plötzlichen Bewusstseinsverlust, häufiges Schwindelgefühl und unbegreifliche Schmerzen in der Brust. Diese Anzeichen weisen auf Erkrankungen des Organs hin, und eine solche Diagnose kann Verdachtsmomente bestätigen oder bestreiten.

Die Holter-Überwachung wird am häufigsten der folgenden Personengruppe verschrieben:

  • erlitt einen Herzinfarkt;
  • mit einer Diagnose von Angina pectoris oder deren Verdacht;
  • wenn der Herzmuskel vergrößert ist;
  • mit längerem QT (Autorenkommentar - Verletzung der Ventrikel mit hoher Todeswahrscheinlichkeit).

Dank der Entwicklung des Wissenschaftlers, um eine solche Krankheit als Ischämie in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, stand sie jedem Patienten zur Verfügung. Falls sich eine Person unwohl fühlt, sollten Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden. Und dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, sich von der Krankheit zu erholen und das Leben noch viele Jahre zu genießen.

Herz-zu-Herz-Diagnose

Eine Speiseröhrenuntersuchung wird hauptsächlich bei der Untersuchung von Patienten auf Ischämie eingesetzt. Der Hauptaspekt ist die Beurteilung des Zustands der Koran-Reserve. Der entscheidende Vorteil der Diagnose ist nicht invasiv. Zum Beispiel wird eine elektrophysiologische Untersuchung der Herzaktivität des Sinusknotens unter Verwendung eines taktilen Kontakts mit der Körperoberfläche durchgeführt.

In gewissem Maße ist die transösophageale Forschung die sicherste, weil Es erfordert keine körperliche Anstrengung, was für Proben mit körperlicher Belastung nicht gesagt werden kann.

In den meisten Fällen wird die Überwachung durch die Speiseröhre denjenigen Personen vorgeschrieben, die nicht physisch überlastet werden können. Diese Patienten umfassen:

  • Verletzung des Bewegungsapparates;
  • bei Erkrankungen der Atmungsorgane;
  • mit betroffenen Adern und Arterien;
  • hohe Hypertonie;
  • Mangel an körperlichen Vorbereitung

Diese Methode ist bei Erkrankungen des Ösophagus streng kontraindiziert.

Für die Diagnose durch die Speiseröhre in jedem Behandlungszentrum ist ein separater Raum zugeordnet, in dem sich Geräte für Herz-, Reanimation und Registrierung befinden. Der Patient nimmt eine horizontale Position ein, und ohne die Verwendung von Anästhetika durch den Nasopharynx wird der Draht von 25 cm bis 45 cm in die Speiseröhre eingeführt, an deren Ende sich eine Elektrode befindet. Die Bewegungssteuerung wird an dem Elektrogramm durchgeführt, das von der Speiseröhre kommt.

Zur Auswertung von Arrhythmien wird hauptsächlich eine mehrpolige Elektrode verwendet, die die Stimulation und Fixierung von Daten ermöglicht. Dank des Einsatzes innovativer Ausrüstung werden diese Bündel in einigen Fällen untersucht. Zur Diagnose durch den Ösophagus werden Herzschrittmacher verwendet, die Impulse bis zu 20 mm erzeugen und bis zu 50 V einstellen können.

Die folgende Abbildung zeigt ein Diagramm der Diagnose des Herzens durch die Speiseröhre.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der Artikel eine breite Palette von Diagnosemethoden für Herz und Gefäßsystem enthält. Die Medizin ermöglicht es somit jeder Person, den Zustand des Hauptorgans des menschlichen Körpers zu beobachten, rechtzeitig auf Veränderungen in seiner Arbeit zu reagieren und entsprechend die Gesundheit zu erhalten. Ignorieren Sie nicht die Anzeichen von Beschwerden, melden Sie sich für eine Kardiologin an, und Ihr Herz wird Ihnen lange, gesunde Jahre des Dankes schenken!

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TECHNIK DER PRÜFUNG DES CARDIOVASCULAR-SYSTEMS

Algorithmus zur Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems

. Die Technik einer objektiven Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems besteht aus Befragung, Untersuchung, Palpation, Perkussion und Auskultation (Abb.

Klassische Orte zum Hören von Herztönen (von Luisada)

: 1 - Herzspitze (Mitralklappe); 2 - Ventil der Pulmonalarterie, zweiter Interkostalraum links; 3 - Aortenklappe, zweiter Intercostalraum rechts; 4 - Trikuspidalklappe; 5 - Botkin-Punkt. Beim Hören des Herzens ist es notwendig, den Herzrhythmus, die Klangfülle der Töne zu bestimmen, ob an jedem der fünf Punkte des Tons, welcher lauter ist, ob es eine Spaltung gibt, ob es Töne gibt, falls ja, dann Systole oder Diastole. Gesamtklang, am Anfang, in der Mitte, am Ende), wie lange dauert das Geräusch, Klangfarbe (rauh, hart, weh, hart, brummend, rumpelnd, rumpelnd, "fließendes Wasser", "fließender Sand", "ausgedehnter Ausatmen", weich, musikalisch, unbestimmt), wird durch das Epizentrum von Lärm, Leitfähigkeit (in unter yshechnuyu Bereich in der Magengegend, auf dem Rücken, auf dem Halsgefäß in epigastrium, für die Oberschenkelarterie). Es gibt funktionelles, grenzendes (Abb. 15) und pathologisches (organisches) Rauschen. Alle Klangphänomene sind wünschenswert, um sie grafisch darzustellen. Merkmale der Palpation, Perkussion, Auskultation des Herz-Kreislauf-Systems mit klinischen Beispielen sind in der Tabelle aufgeführt. Tabelle

Merkmale der Palpation, Perkussion, Auskultation des Herz-Kreislaufsystems

Abb. 15. Funktions- und Grenzgeräusche. Messung des arteriellen Drucks (BP) Es wird empfohlen, den Blutdruck innerhalb einer Stunde am Tag nach 10-15 Minuten zu messen. ruhen Sie sich in der sitzenden oder horizontalen Position dreimal im Abstand von 3 Minuten auf der rechten Hand (zum ersten Mal und gemäß den Angaben an Armen und Beinen). Die Manschette sollte die geeignete Größe haben und ihre Breite ist die Hälfte des Umfangs der Schulter des Tests. Für den gewünschten Blutdruck nehmen Sie die maximalen Druckwerte. Erhaltener Blutdruck nach 10 min. Rest entspricht dem üblichen oder sogenannten "zufälligen" Druck. Wenn der übliche („zufällige“) Druck von den Altersnormen abweicht, wird der BP nach 30 Minuten erneut gemessen - dies ist der „Restdruck“. Die Differenz zwischen "zufälliger" und "restlicher" HÖLLE wird als "zusätzlicher" Druck bezeichnet. Bei einer Tendenz zur Erhöhung der Blutdruckindikatoren wurde der "zusätzliche" Druck um 15 mm Hg erhöht. Art. und mehr, manchmal 30-50 mm Hg. Art. Der maximale Blutdruck bei Neugeborenen beträgt 76 mmHg. Art., Bis 1 Jahr erhöht sich auf 80 mm Hg. Art. Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, wird der Blutdruck durch die Formel A bestimmt. F. Tura: 80 + 2n, wobei n die Anzahl der Lebensjahre eines Kindes ist. Der Mindestblutdruck beträgt maximal 1 / 2-1 / 3. Die Differenz zwischen maximalem und minimalem Blutdruck wird als Pulsdruck bezeichnet. Zur Messung des Blutdrucks bei Kindern werden die auskultatorische Methode von Korotkov-Yanovsky, Oszillographie, Tachoosillillographie, Ultraschall, direkte Blutdruckmessung und andere verwendet. Auskultationsmethode nach Korotkov-Yanovsky Diese Methode wird zur Messung des Blutdrucks mit einem Riva-Rocci-Tonometer oder einem Blutdruckmessgerät verwendet. Die Größe der Manschette sollte dem Alter des Kindes entsprechen. Die Hand sollte entspannt sein und die Handfläche nach oben legen. Die Manschette ist auf der Schulter 2 cm über der Ellbogenschlaufe aufgelegt, so dass der Zeigefinger zwischen der Schulter und der Schulterfläche verläuft und die Luft vor dem Anlegen der Manschette entfernt wird. Bei der Messung des Blutdrucks sollte die Änderungsrate des Quecksilberspiegels im Manometerrohr während der Dekompressionszeit für jede Pulsation 3 mm nicht überschreiten. Das Stethoskop wird im Ellenbogen ohne Druck auf die Arteria brachialis aufgebracht. Das Auftreten von Herztönen beim Hören entspricht dem maximalen Druck und ihr Verschwinden - dem Minimum. Bei der Messung des Blutdrucks nach körperlicher Aktivität entspricht das Auftreten von Herztönen während der Dekompressionsperiode dem Maximaldruck, und der Übergang von lauten zu leisen Tönen stimmt mit dem Minimaldruck überein, der besser ist als ihr Verschwinden. Bei der Empfehlung des diastolischen Drucks (Minimum) empfiehlt die WHO auch die Verwendung von zwei Werten, die durch den Übergang von lauten Tönen zu ruhigen Tönen und durch ihr Verschwinden bestimmt werden. Palpationsmethode Die Palpationsmethode zur Messung des Blutdrucks am Arm wird verwendet, wenn sie nicht auskultatorisch gemessen werden kann, häufiger bei Kleinkindern. Das Verfahren erlaubt es, nur den maximalen (systolischen) Druck gemäß dem Moment des Auftretens des Pulses an der Radialarterie während der Dekompression zu bestimmen. Der Wert des systolischen Drucks gleichzeitig bei 5-10 mm Hg. Art. unter den Werten der auskultatorischen Methode. Auskultations- und Palpationsmethoden werden verwendet, um den Blutdruck im Bein zu messen. In der Position des Kindes am Bauch wird die Manschette 3 cm über der Patella auf den Oberschenkel gelegt. Der Blutdruck wird genauso wie am Arm gemessen. Das Stethoskop wird in der Kniekehle der Kniekehle eingesetzt. Bei der Palpationsmethode zur Messung des Drucks auf das Bein wird nur der systolische Druck durch den Moment des Auftretens des Pulses auf der Kunst bestimmt. dorsalis pedis, der systolische Druck bei 5-10 mm Hg. Art. niedriger als bei einer auskultatorischen Methode gemessen. Methode der Tachooscillographie Die Methode wurde von N. N. Savitsky entwickelt. Der Blutdruck wird gemessen, indem die Geschwindigkeitskurve (Tachosillogramme) der Volumenänderungen des Gefäßes während der Kompressionsperiode aufgezeichnet wird. Ultraschallmethode Das Verfahren basiert auf der Registrierung eines reflektierten Ultraschallsignals mit einem speziellen Gerät während der Dekompressionsperiode, ist hochgenau und kann zur Messung des Blutdrucks bei Kindern jeden Alters verwendet werden. Direkte Messung Direkte Blutdruckmessung (blutige Methode) in der pädiatrischen Praxis wird selten eingesetzt. Es wird am häufigsten von Kinderchirurgen bei der Vorbereitung und Durchführung von Operationen eingesetzt.

Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems: Analysen und instrumentelle Methoden

Die moderne Diagnostik des Herz-Kreislauf-Systems basiert auf Instrumenten- und Laborforschungsmethoden.

Dank objektiver Daten stellt der Arzt die Diagnose genau fest. Bestimmt, ob eine Operation erforderlich ist. Verschreibt eine Behandlung mit einem langfristigen Ergebnis.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Das Herz-Kreislauf-System ist für die Blutversorgung aller menschlichen Organe verantwortlich. Das Herz ist eine Pumpe, die Nahrung in den Körper transportiert. Bei Verletzung der Arbeit dieses Organs entwickelt sich eine akute und chronische vaskuläre Pathologie.

Es ist wichtig! Die Patienten, die sich rechtzeitig an den Arzt gewandt haben, bestehen die Inspektion, wodurch ein Herzinfarkt, ein Schlaganfall vermieden werden kann.

Nach dem Sammeln der Anamnese und Untersuchung wird der Patient zu Blutuntersuchungen geschickt. Gleichzeitig werden die notwendigen funktionalen Forschungsmethoden durchgeführt. Der Umfang der Ereignisse hängt vom klinischen Bild und der vorgeschlagenen Diagnose ab.

Elektrokardiogramm

Wenn ein Patient eine Herzerkrankung hat, ist ein Kardiogramm erforderlich. Die Technik zeigt Verletzungen des Rhythmus und der Herzfrequenz. Der Arzt bestimmt die Art der Arrhythmie, ohne die es nicht möglich ist, die richtigen Medikamente zu verschreiben. Das Band zeigt auch Verstöße gegen die Ernährung des Herzmuskels - Hypoxie der Herzmuskelabschnitte.

Gemäß dem EKG (Elektrokardiogramm) diagnostiziert der Arzt einen Herzinfarkt, der es Ihnen ermöglicht, die Behandlung sofort zuzuweisen und das Leben einer Person zu retten. Das EKG zeigt eine Abnahme des Kaliums im Körper an. Diese Hypokaliämie ist eine häufige Ursache für Arrhythmien. Hypertonie wird durch EKG-Abnormalitäten erkannt.

Echokardiogramm

Eine Ultraschalluntersuchung zeigt die Pathologie der Pumpfunktion des Herzens. Die Echokardiographie oder der Ultraschall ermöglicht es Ihnen, die Struktur des Muskelgewebes zu sehen - Wandstärke, Hohlraumgröße und Veränderungen der Klappen. Mit anderen Worten, bestimmt die Kontraktilität des Myokards.

Dank der Studie deckt der Arzt Aortenaneurysma, Tumor, Bluthochdruck und Herzfehler auf. Die Methode erlaubt die Bestimmung der Infarktzone, der Thrombose.

Holter Tägliche Überwachung

Die Untersuchung ermöglicht es, die Funktion des Herzens für mehrere Tage - bis zu 3 Tage - zu beobachten. Die Methode wird verwendet, um Paroxysmen der Tachykardie oder Arrhythmie zu erkennen. Das EKG zeichnet ischämische Episoden während des Schlafes und des Wachens auf.

Das Wesentliche der Holter-Überwachung ist die permanente Aufzeichnung von Herzimpulsen bei Tag und Nacht. Während des Studiums werden die Sensoren an der Brust befestigt. Das Gerät wird an einem an einem Gürtel oder einer Schulter befestigten Riemen getragen. Während der Studie führt der Patient ein Tagebuch mit den Aktivitäten und zeichnet die Zeit der Schmerzen auf. Der Arzt vergleicht die Veränderungen im EKG mit dem Zustand der Person - Ruhe oder Bewegung. Achtung! Mit Hilfe der Holter-Überwachung kann ein Arzt Änderungen feststellen, die an einem in Ruhe aufgenommenen Kardiogramm nicht erkannt werden können, wenn der Patient keine Schmerzen hatte.

Laufband-Test

Die Technik des Fahrrads vermittelt einen Eindruck von der Arbeit des Herzens bei körperlicher Anstrengung. Während der Patient läuft oder auf dem Laufband läuft, entfernt das Gerät das Kardiogramm und zeichnet den Blutdruck auf. Infolgedessen bestimmt die Methode die Leistung des Herzens. Der Hauptzweck des Laufband-Tests besteht darin, zwischen Angina pectoris und Herzschmerzen anderer Herkunft zu unterscheiden.

Tägliche Blutdrucküberwachung

Der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems wird durch den Blutdruck im Laufe des Tages bestimmt. Objektive Daten können nicht für eine Messung beim Arzt und zu Hause erhalten werden. Bei manchen Menschen tritt der Bluthochdruck in Ruhe auf, bei anderen dagegen - nach sportlicher Betätigung oder Aufregung. Um eine korrekte Diagnose zu erhalten, ist es erforderlich, das Druckniveau zu verschiedenen Tageszeiten unter Last und im Ruhezustand zu kennen.

Vor der Untersuchung wird eine mit einem Manometer verbundene Manschette auf den Unterarm gelegt. Das Gerät zeichnet die Druck- und Pulsanzeigen jede halbe Stunde über den Tag auf und speichert die Informationen im internen Speicher. Die Analyse der Ergebnisse hilft dem Arzt, die Ursache für Bluthochdruck zu bestimmen.

Koronarangiographie

Interessant Radiokontrastmethode - die genaueste Untersuchung der Koronararterien. Bei der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit nimmt die Angiographie eine führende Stellung ein. Die Methode bestimmt die Lokalisation von thrombusartherosklerotischer Plaque. Damit können Sie die Lokalisierung und den Grad der Verengung der Gefäßäste sehen.

Nachdem die Oberschenkelarterie punktiert ist, wird eine lange Sonde durch den Katheter eingeführt. Durch sie in das Gefäß gelangt das Kontrastmittel. Mit dem Blutfluss breitet sich über alle Zweige aus. Durch die Aufnahme von Röntgenstrahlen erzeugt der Kontrast auf dem Bildschirm ein Bild der Gefäße, die der Arzt sieht. Die Koronarangiographie bestimmt die Notwendigkeit einer Operation. Ermöglicht die Planung von Taktiken für die weitere Behandlung.

Doplerographie

Mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik (Ultraschall) untersuchen Sie nicht nur das Myokard und die Klappen, sondern auch die Gefäße des Herzens. In einem der Modi, dem Farbdoppler, können Sie die Bewegung von Blut in den Koronararterien und im Herzen sehen.

Die Methode des Duplex-Scanning-Doktors bestimmt die Geschwindigkeit des Blutflusses in der Kammer der Ventrikel. Mit der Pathologie der Klappen auf dem Bildschirm sichtbare Regurgitation - den Blutfluss umkehren. Die Dopplerographie erkennt Erkrankungen großer und enger Gefäße, erkennt kleinste Veränderungen der Herzklappen.

Beachten Sie! Um eine solche Studie durchzuführen, wird ein multifunktionales Gerät verwendet, das durch einen Doppler-Effekt verstärkt wird. Der Vorteil der Dopplerographie ist das Fehlen schädlicher Wirkungen von Röntgenstrahlen.

Aortographie

Moderne genaue Methode zur Untersuchung des menschlichen Gefäßsystems - Aortographie. Nach dem Füllen mit einem Kontrastmittel wird eine umfassende Untersuchung der Aorta auf einem Röntgengerät durchgeführt. Die Methoden variieren je nach Art des Verfahrens:

  • Herz-Aortographie wird bei Durchblutungsstörungen, Anomalien und Tumoren eingesetzt.
  • Thorakale Aortographie. Diese Methode diagnostiziert ihre Zweige, Lungenerkrankungen, Mediastinum.
  • Die Bauchaortographie wird verwendet, um die Leber, die Blase, den Darm, die Gebärmutter und die Milz zu untersuchen.
  • Renale Aortographie wird verwendet, um Zysten, Pyelonephritis und Krebs zu diagnostizieren.

Indikationen für das Studium:

  • Aortenstenose;
  • Aneurysma;
  • Mediastinaltumor;
  • klinische Symptome der Vasokonstriktion verschiedener Organe.

Das Verfahren wird auf nüchternen Magen durchgeführt. In der Nacht davor reinigt der Patient den Darm mit einem Einlauf. Vor der Sitzung überprüfen die Ärzte, ob eine Allergie gegen das Kontrastmittel vorliegt. Dann machen Sie eine Lokalanästhesie.

Forschungsmethodik

Während des Verfahrens wird eine Punktion an der passierbaren Oberschenkel-, Radial- oder Axillararterie vorgenommen. In ihr ist eine Führung eingefügt, durch die ein Katheter eingeführt wird. Nach dem Herausziehen des Leiters wird der Katheter unter der Kontrolle eines Röntgenfernsehers in die Aorta vorgeschoben. Beim Erreichen des Gefäßes wird ein Kontrastmittel injiziert - eine Diode, Kardiostrum, Hypak. Machen Sie unmittelbar danach eine Reihe von Bildern, die im internen Speicher des Computers gespeichert sind. Informationen können auf Flash-Laufwerke übertragen werden.

Während der Sitzung fühlt sich die Person warm. Einige Patienten fühlen sich unwohl oder Übelkeit. Nach dem Eingriff wird ein steriler Verband an der Punktionsstelle angelegt.

Welche Tests machen Pathologie des Herzens und der Blutgefäße?

Führen Sie im Stadium der Diagnose von Krankheiten unbedingt eine Untersuchung von Blut und Urin durch. Labortests sind der Echokardiographie im Hinblick auf die Informativität überlegen und liegen nur hinter der Magnetresonanztomographie.

In der Kardiologie werden alle ankommenden Patienten einem allgemeinen Urintest und einem Bluttest mit einer Leukozytenformel unterzogen. Sie sind Studien zur vorläufigen Beurteilung des Zustands des Patienten. Zur endgültigen Diagnose werden spezielle Labortests durchgeführt:

  • Bestimmung von Serumenzymen;
  • biochemische Analyse des Urins;
  • Säure-Base-Zustand;
  • Koagulogramm - Blutgerinnungssystem;
  • Forschungscholesterin.

Enzyme werden in vielen Geweben des Körpers gefunden - in der Leber und in den Muskeln. Sie sind in akuten Bedingungen aktiv. Gleichzeitig steigt ihr Niveau.

Serumenzyme

Eine Enzymanalyse besteht aus mehreren Indikatoren:

  • Kreatinphosphokinase (CPK) ist eine Substanz, die die Umwandlung von ATP beschleunigt. Bei gesunden Frauen liegt dieser Wert unter 145 U / l, bei Männern nicht mehr als 171 U / l. Bei einem Herzinfarkt steigt der CPK nach 4 Stunden an.
  • AST (Aspartataminotransferase) ist am myokardialen Aminosäuremetabolismus beteiligt. Bei Myokardinfarkt steigt AST früher als die Kennlinie im Kardiogramm. Normalerweise beträgt der Indikator für Männer nicht mehr als 37 mmol / l, für Frauen 31 mmol / l.
  • LDH (Laktatdehydrogenase) ist an der Umwandlung von Glukose beteiligt. Normalerweise übersteigt der Enzymgehalt nicht 247 U / l. Ein anhaltender Anstieg der LDH bedeutet die Entwicklung eines Herzinfarkts. Der Index beginnt 8 Stunden nach Thrombose der Koronararterien zu wachsen.

Es ist wichtig! Ein Enzymbluttest ist ein Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Tests sind empfindlich gegen Herzinfarkt oder anhaltende myokardiale Ischämie. Bei Verdacht auf akute koronare Pathologie wird daher immer die Analyse der Serumenzyme bestimmt.

In den ersten Stunden nach Beginn der Schmerzen im Herzbereich wird Blut aus einer Vene entnommen. Bei Angina pectoris oder Herzinfarkt bilden die Enzyme die Grundlage für Notfallmaßnahmen.

Koagulologramm

Die Analyse wird durchgeführt, um die Viskosität des Blutes zu bestimmen. Mit einer Erhöhung der Rate steigt das Risiko eines Herzinfarkts, Schlaganfalls. Kompliziert während Hypertonie. Die Standardanalyse besteht aus mehreren Indikatoren. Die Dekodierung erfolgt durch einen Spezialisten, der alle Informationen im Komplex analysiert.

Lipidaustausch

Die Diagnose der Atherosklerose beinhaltet die Untersuchung des Fettstoffwechsels. Blut für Cholesterin, Triglyceride für koronare Herzkrankheiten, Fettleibigkeit, Herzinfarkt. Bei übergewichtigen Menschen erhöht die Menopause das Risiko, eine frühe vaskuläre Sklerose zu entwickeln. Hoher Cholesterinspiegel wird auch bei hypertensiven Patienten und Menschen mit Arrhythmie festgestellt. Daher müssen diese Personen den Fettstoffwechsel bestimmen.

Cholesterin wird mit der Nahrung aufgenommen, aber ein Teil wird in der Leber gebildet. Das Anheben des Niveaus warnt vor dem Risiko einer Atherosklerose. Normalerweise variiert der durchschnittliche Gesamtcholesterinspiegel zwischen 3,2 und 5,6 mmol / l. Im Alter steigt sie auf 7,1.

Interessant In den USA, wo Menschen von Cholesterindiäten abhängig sind, hat Alzheimer zugenommen. Studien haben gezeigt, dass die Verringerung der Cholesterinwerte bei älteren Menschen die Ursache dieser Erkrankung war.

Die Höhe des HDL - "guten" und des LDL - "schlechten" Cholesterins wird im Stadium der Diagnose des Herz-Kreislaufsystems untersucht. Drei Glyceride sind auch Teil des Lipidstoffwechsels. Der normale Gehalt im Blutplasma beträgt 0,41 bis 1,8 mmol / l.

Urinanalyse

Bei ischämischen Herzkrankheiten und chronischer Herzinsuffizienz wird Protein im Urin nachgewiesen. Darüber hinaus erkennt die Analyse hyaline Zylinder. Mit dem begleitenden Diabetes mellitus riecht es nach Aceton, das von der Flüssigkeit abgegeben wird.

Für Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße im ersten Stadium werden verfügbare Untersuchungsmethoden verwendet - Elektrokardiogramm und Ultraschall. Laboruntersuchungen sind in der Phase der Diagnosestellung und Überwachung notwendig. Die Kontrastangiographie ist entscheidend für die Prognose der Erkrankung. Diese Methode gibt an, ob eine Operation erforderlich ist, und bestimmt den Umfang der Behandlung.

Welche Methoden werden zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt?

Die effektive Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist in der modernen Gesellschaft aufgrund ihres zunehmenden Umfangs und ihrer Gefahren von besonderer Bedeutung. Dank modernster Spezialmethoden zur Diagnose dieser heimtückischen Krankheiten, die von der inländischen und ausländischen Medizin erfolgreich eingesetzt werden, retten und verlängern Ärzte das Leben von mehreren Millionen Patienten.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Die genaue moderne Diagnostik von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße wird von der medizinischen Wissenschaft und der medizinischen Praxis recht flexibel entwickelt. Es ist eine tiefe Untersuchung eines Patienten mit den Symptomen dieser Krankheiten unter Verwendung bewährter Instrumentenmethoden. Solche Methoden haben wiederholt ihre Objektivität bewiesen, die Notwendigkeit ihrer Verwendung bei der Untersuchung der mechanischen elektrischen Aktivität des Herzens und seiner Funktionen, des Gefäßsystems und anderer wichtiger menschlicher Organe.

Der jüngste positive Trend ist die Hinzufügung traditioneller Forschungsmethoden (EKG und andere Arten von Kardiographie) mit neuen. Unter ihnen ist die orthogonale Elektrokardiographie, Rheographie usw. hervorzuheben, die dazu beitragen, den normalen Untersuchungsbereich des Körpers des Patienten deutlich zu erweitern und den Ärzten die wichtigsten Informationen über seinen Zustand, seine Risiken und ihre Perspektive zu geben. Dadurch wurde die Diagnose deutlich erleichtert, was den Behandlungsprozess vereinfacht. Dies erforderte von Ärzten und anderen medizinischen Fachkräften zusätzliches Wissen nicht nur beruflicher Natur, sondern auch in rein angewandten Bereichen - Messtechnik, Physiologie, Mathematik, Physik, Elektronik und anderen.

Elektrokardiogramm

Ohne ein EKG ist eine genaue medizinische Diagnose des Herzens nicht möglich und kann daher als Schlüsseldiagnosemethode in der Karyologie angesehen werden. Nur wenige haben diese Methode an sich selbst erlebt. Das Wesentliche liegt darin, dass mehrere spezielle Sensoren im Brustbereich und an den Extremitäten des Körpers des Patienten angebracht sind. Mit ihrer Hilfe erfasst und zeichnet der Kardiographenmechanismus die elektrische Aktivität des Herzens auf. Das Ergebnis ist eine grafische Anzeige auf einem speziellen Band in Form von gekrümmten Linien. Ein erfahrener Kardiologe liest diese Aufzeichnungen ohne Probleme und stellt sofort fest, dass es sich bei der Arbeit des Herzens um eine Abweichung von der Norm handelt, das heißt, zu diesem Zeitpunkt kann er eine vorläufige Diagnose stellen.

Mit Hilfe von EKG werden myokardiale Ischämie, das Vorhandensein von Nekrose (Herzinfarkt), deren Tiefe, Prävalenz und andere Parameter sehr genau bestimmt. Darüber hinaus können Elektrolytstörungen, Arrhythmien aller Art, leicht festgestellt werden. Perikarditis, Herztamponade und andere Defekte werden ebenfalls vorhergesagt. Manchmal erfolgt ein EKG mit einer Belastung: Die Sensoren werden am Patienten befestigt und übertragen während des Laufs, des Gehens oder des Unterrichts auf dem Fahrradergometer Daten.

Elektrophysiologische Studie

Ein wirksames Diagnosewerkzeug ist auch eine elektrophysiologische Studie (EFI) des Herzens, die in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts praktiziert wurde. Seitdem wurden ihre Formen, Methoden wesentlich verbessert und überall angewendet. Das Verfahren wird mit Hilfe von speziellen Elektroden-Kathetern und Registrierungssensoren durchgeführt, um den Zustand der inneren Herzoberfläche zu untersuchen. Die auf diese Weise erzielten Ergebnisse ermöglichen es dem Arzt, die Krankheit mit einer ausreichend hohen Genauigkeit zu diagnostizieren, sie durch therapeutische oder chirurgische Mittel wirksam zu behandeln und auch verschiedene Arrhythmien und Arten von Herzleitungsstörungen vorherzusagen. Darüber hinaus wurde seit mehr als 30 Jahren nicht-invasive EFI des Typs CPPS verwendet, bei dem Speiseröhrenelektroden verwendet werden.

Echokardiogramm

Um die Diagnose einer Herzerkrankung genau zu machen, wird auch ein spezieller Ultraschall im Elektrokardiogramm verwendet. Zu diesem Zweck wird ein spezieller Sensor auf der Brust des Patienten bewegt. Auf dem Monitor des Geräts beobachtet der Arzt verschiedene Bilder der Gefäße und des Herzens, anhand derer er seinen Zustand, seine Eigenschaften und die Qualität des Herzmuskels feststellen kann. Die Ultraschalluntersuchung (Echokardiographie) wird unter Berücksichtigung der neuesten Erfolge ausländischer, inländischer Medizin und klinischer Beobachtungen von Patienten mit kardialen Pathologien auf ein Maximum gebracht. Daher wird die Ultraschalldiagnostik heute in verschiedenen Herzkliniken und spezialisierten Zentren praktiziert. In diesem Fall ist das Ultraschallverfahren (Diagnose des Herzens) für den Patienten völlig schmerzlos und dauert etwa 20 Minuten.

Holter Tägliche Überwachung

Wie die Praxis zeigt, kann ein Patient zu jeder Tageszeit einen Herzinfarkt erleiden, auch wenn es nicht möglich ist, seinen Zustand (z. B. nachts) visuell zu überwachen. Um solche gefährlichen Herzfehler zu erfassen, wird das sogenannte tägliche Holter-Monitoring geübt. Es ist eine permanente EKG-Fixierung während des ganzen Tages. Während der Anwendung des Verfahrens wird ein tragbarer Kardiograph am Körper des Patienten befestigt. Sie können damit alle notwendigen Daten aufzeichnen. Gleichzeitig zeichnet der Patient während der gesamten Untersuchung jede seiner Handlungen auf und hält Notizen in seinem Tagebuch. Anschließend analysiert der Arzt die EKG-Werte und erstellt diese in den Patientenakten. Mit einem solchen Vergleich können Sie genau bestimmen, wann, warum und wie ein Patient pathologische Deformitäten hatte. Eine 24-Stunden-Analyse des Herz-Kreislauf-Systems nach Holter ist in der Praxis ebenfalls weit verbreitet und effektiv. Es gilt als obligatorisch für alle Patienten mit Herzrhythmusstörungen und Neigung zu Ohnmacht.

Laufband-Test

Eine solche elektrokardiographische Studie des Patienten wird durchgeführt, wenn er körperliche Aktivität erfährt, was zu einem Laufen auf der Stelle führt, was ein spezielles Laufband ermöglicht, das als Laufband bezeichnet wird. Eine andere übliche Art des Laufbandtests war die Untersuchung des Zustands des Herzens und der anderen Organe des Patienten, als er während des Unterrichts auf einem speziellen Fahrrad - einem Fahrradergometer - körperlich beschäftigt war.

Tägliche Blutdrucküberwachung

Häufig muss der Patient mit der Smad-Methode diagnostiziert werden - tägliche Überwachung des Blutdrucks. Der Kern dieser Technik besteht in ihrer automatischen Messung im Tagesverlauf. Zu diesem Zweck wird ein spezielles Gerät verwendet, das am Körper eines erwachsenen Patienten oder Kindes befestigt wird. Die auf diese Weise erzielten Ergebnisse bieten die Möglichkeit, die Druckdynamik über einen Zeitraum von 24 Stunden für Patienten mit Hypertonie oder autonomer Dysfunktion einzuschätzen.

Koronarangiographie

Diese Methode wird in der Diagnostik oft als "Goldstandard" bezeichnet, da wir mit hoher Genauigkeit feststellen können, was die Koronararterien sind, ob sie atherosklerotische Verengungen haben, welche Länge sie haben und welche anderen Merkmale sie haben. Angesichts der Komplexität all dieser wichtigen Faktoren erhält der Arzt die Gelegenheit, den Zustand des Herzens und der Blutgefäße des Patienten zu klären, den Behandlungsprozess anzupassen und seine Taktik zu optimieren. Die Koronarographie wird nicht für alle Patienten verschrieben, und vor allem nur für diejenigen, bei denen die Frage nach der Notwendigkeit einer operativen Behandlung einer ischämischen Herzkrankheit, dh Bypassoperation oder Stenting, angesprochen wird.

Die Methode wird sowohl routinemäßig als auch dringend angewendet (z. B. bei Verdacht auf Herzinfarkt). Aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen ernstzunehmenden Typ eines minimalinvasiven chirurgischen Eingriffs handelt, wird seine weit verbreitete Anwendung nicht praktiziert. Die Essenz der Methode besteht darin, dass der Patient im Femurgefäß oder in der Radialarterie punktiert wird. Durch diese Punktion führt der Arzt einen Katheter in die Blutbahn ein. Anhand der erhaltenen Bilder kann der tatsächliche Zustand, in dem sich die Gefäße befinden, eindeutig analysiert werden.

Dopplerographie

Die Dopplersonographie wurde zu einer wirksamen Methode zur Untersuchung von Herzpatienten. Dieser Begriff definiert die Art der Ultraschalluntersuchung des Organismus, mit deren Hilfe die Tatsachen einer Durchblutungsstörung in den Gefäßen aufgezeigt werden können. Der Name der Methode ergibt sich aus dem bekannten physikalischen Effekt. Sie besteht in den Merkmalen von Ultraschallwellen, wenn sie von Objekten reflektiert werden, die sich bewegen, und ihre Frequenz proportional zur Bewegungsgeschwindigkeit dieser Objekte ändern. In diesem Fall dienen die Erythrozyten als reflektierende Abschirmung für Schallwellen. Je nachdem, wie sie sich bewegen und wie hoch die Blutströmung ist, erscheint das entsprechende Bild auf dem Monitor. Sie kennzeichnet den Zustand der Gefäße. Mit Hilfe von Doppler ist es außerdem möglich, den Zustand der Gefäße von wichtigen menschlichen Organen wie Kopf, Hals, Wirbelsäule, Gliedmaßen usw. zu diagnostizieren.

Führen Sie den Vorgang mit einem Ultraschallgerät aus, das mit einem speziellen Sensor ausgestattet ist. Ein solcher Sensor sendet Wellen durch die Haut einer Person in das Gewebe seines Körpers. Die von dem Gerät gesammelten und zusammengefassten Daten kennzeichnen die Blutbewegung eloquent. Das Gerät kombiniert mit Informationen aus herkömmlichem Ultraschall ein Bild, das Ärzten Anlass gibt, darüber zu streiten, ob eine Durchblutungsstörung vorliegt oder nicht. Bei einem Hindernis können Sie anhand der Diagnose die Größe und andere Nuancen genau bestimmen. Beachten Sie, dass der Eingriff für den Patienten absolut schmerzfrei ist, keine Gefahr für ihn darstellt und in der Regel nicht länger als eine halbe Stunde dauert.

Aortographie

Eine weitere effektive moderne Diagnosemethode etablierte sich zuverlässig Aortographie. Hier wird die Aorta radiographisch untersucht, wodurch ein komplexes Bild der Aorta erhalten wird, nachdem sie mit einem speziellen Kontrastmittel gefüllt wurde. Die Hauptrolle spielt dabei die Abstrahlung radioaktiver Wellen: Dank ihnen erhalten sie Bilder, die den Zustand der mit einem solchen Kontraststoff gefüllten Gefäße deutlich zeigen. Die Herzortographie ermöglicht die Diagnose, wenn das Herz des Patienten an Tumorerkrankungen und anderen Abweichungen von normalen Parametern leidet.

Es sei darauf hingewiesen, dass in der Praxis zusätzlich zu den oben genannten Verfahren andere bewährte und bewährte Verfahren zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfolgreich eingesetzt werden. Wir sprechen hier von Röntgenaufnahmen, die es ermöglichen, die Verdunkelung eines Patienten in der Lunge zu finden - ein Beweis dafür, dass der Lungenkreislauf durch Stagnation, Magnetresonanztomographie, Computertomographie und andere gekennzeichnet ist. Daher empfehlen wir Ihnen dringend, bei Anomalien der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, um mit ihrer Hilfe eine umfassende Untersuchung zu erhalten: Eine solche Prävention Ihrer Gesundheit wird niemals schaden!