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Komplettes Blutbild: Protokollnormen (Tabelle)

Das komplette Blutbild (klinisch, detailliert) ist eine klinische Studie, deren Ergebnisse den allgemeinen Zustand des Körpers, das Vorhandensein entzündlicher Prozesse oder den Mangel an lebenswichtigen Spurenelementen beurteilen.

Hinweise für


Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung können auf pathologische Prozesse im Körper hinweisen und werden zur Diagnose der meisten Krankheiten verwendet, nämlich:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • entzündliche Prozesse;
  • hämorrhagische Erkrankungen;
  • allergische Reaktionen;
  • Stoffwechselstörungen usw.

Mit Hilfe der erneuten Analyse können Sie die Dynamik und Wirksamkeit der Behandlung bereits diagnostizierter Krankheiten nachverfolgen. Gleichzeitig sollten sowohl die erste als auch die wiederholte Analyse in demselben Labor durchgeführt werden, da die Ergebnisse der Forschung je nach verwendeten Instrumenten und Methoden variieren können.

Vorbereitung für die Analyse

Die Vorbereitung auf einen allgemeinen Bluttest ist einfach, erfordert keine besonderen Einschränkungen und besteht aus den folgenden Empfehlungen:

  • 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut aus dem Finger auf leeren Magen geben;
  • 2-3 Tage keine fetthaltigen Nahrungsmittel und alkoholischen Getränke zu sich nehmen;
  • einen Tag vor dem Eingriff intensive thermische Behandlungen (Bad, Sauna) ausschließen;
  • Sie können das Verfahren nicht nach Röntgenaufnahmen, Massagen, Injektionen, Physiotherapie, Akupunktur usw.
  • Es ist verboten, 1 Stunde vor dem Eingriff zu rauchen.

Interpretation des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen (Tabelle)

Das Plasma enthält Bestandteile, die Gegenstand der Forschung sind: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen. Einheitliche Elemente sind die größten Elemente im Plasma und nehmen 40 bis 45% des Plasmavolumens ein.

Das Dekodierungsformular enthält Anweisungen mit Standards für jeden Untersuchungsgegenstand, die sich je nach folgenden Kriterien unterscheiden können:

  • Geräte zur Überwachung von Plasma-Uniformelementen;
  • notwendige Bedingungen;
  • Methoden zur Durchführung einer allgemeinen klinischen Blutanalyse.

Die Ergebnisse einer klinischen Studie hängen auch von der Vorbereitung des Patienten und der Einhaltung der Technik der Entnahme von biologischem Material durch medizinisches Personal ab.

Hämoglobin

Hämoglobin (Hb) ist ein rotes Plasmapigment, das in roten Blutkörperchen vorkommt und aus Protein- und Eisenionen besteht. Hämoglobin nimmt bis zu 95% in den roten Blutkörperchen auf und nimmt am Transport von Sauerstoff (von der Lunge zu den Zellen) und Kohlendioxid (von den Zellen in die Lunge) teil.

Eine verminderte Menge an Hämoglobin (Anämie) wird bei einem Mangel an Vitaminen der Gruppe B, bei starken Blutungen und hämorrhagischen Erkrankungen beobachtet. Ein Hämoglobinmangel erfordert eine Behandlung, da allen Geweben des Körpers Sauerstoff fehlt.

Der Gehalt an rotem Pigment steigt mit Herzfehlern an, da es an Blutgerinnseln mangelnder Flüssigkeit (Durchfall, Erbrechen usw.) mangelt. Ein vorübergehender Anstieg des Hb führt zu intensiver körperlicher Anstrengung.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen (RBC) sind rote Blutkörperchen, die aus Hämoglobin bestehen. In der allgemeinen klinischen Analyse von Blut, Hämoglobinspiegel und Anzahl der Erythrozyten sowie Retikulozyten (RTC) werden die Vorläufer der Erythrozyten bestimmt. Alle diese quantitativen Indikatoren spiegeln Blutbildungsprozesse wider.

Ein Anstieg der roten Blutkörperchen von mehr als 6 x 10 (in 12 Grad) / l ist ein Symptom der folgenden Erkrankungen:

  • Leukämie;
  • akute Vergiftung;
  • Sauerstoffmangel (Hypoxie);
  • ein Tumor in der Leber oder in den Nieren,

Die Verringerung der roten Blutkörperchen zeigt Anämie an, tritt nach Vergiftung, Hypothermie und aufgrund allergischer Reaktionen auf.

Wenn der RBC signifikant reduziert ist oder die Norm übersteigt, werden biochemische Blutuntersuchungen zum Nachweis von Vitamin- und Spurenelementmangel durchgeführt.

Farbanzeige

Die allgemeine klinische Blutanalyse enthält den sogenannten Farbindex (MCHC). Hierbei handelt es sich um einen berechneten Wert, der die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin widerspiegelt. Die CP-Anomalie ist ein wichtiges Symptom für die Entwicklung von Eisenmangel und B-Mangel-Anämie.

Ein Anstieg der MCHC deutet auf einen Mangel an Folsäure und Vitamin B-12 und eine Abnahme auf eine Eisenmangelanämie hin.

Weiße Blutkörperchen


Leukozyten (L) sind weiße Blutkörperchen, die für die Desinfektion von Blut und Körpergewebe von pathogenen Viren, Bakterien und Pilzen verantwortlich sind. Es gibt 5 Arten von Leukozyten. In der Blutuntersuchung werden im Allgemeinen sowohl die Gesamtkonzentration als auch die Vielfalt der Blutzellen untersucht:

Neutrophile - stabkernhaltig, segmentiert, nehmen den größten Teil der Gesamtzahl der Leukozyten ein und sind für die Zerstörung schädlicher Bakterien verantwortlich.

Ein Übermaß an Neutrophilen im Blut wird beobachtet bei: bakteriellen Infektionen, Alkohol und akuter Vergiftung sowie bei aktiven Gewebetod (z. B. Verbrennungen, Gangrän, Herzinfarkt).

Ein akuter Neutrophilenmangel wird bei schweren bakteriellen und viralen Infektionen sowie bei Krebsläsionen des Knochenmarks gefunden.

Lymphozyten sind Immunblutzellen.

Hohe Mengen an Lymphozyten können ein Symptom für Krankheiten wie Masern, Windpocken, Röteln und andere Virusinfektionen, einige bakterielle Infektionen (Tuberkulose) und onkologische Prozesse sein.

In den Anfangsstadien akuter Viruserkrankungen, während der Entwicklung von Krebserkrankungen (Leukämie), nach Strahlentherapie und Chemotherapie wird eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten beobachtet.

Eosinophile sind Plasmaproteinzellen, deren Hauptfunktionen die Zerstörung von Allergenen - Fremdproteinen, die in den menschlichen Körper gelangen - sind. Eosinophile reduzieren Entzündungen, heilen Wunden, zerstören Parasiten.

Eine Zunahme der Eosinophilen zeigt eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittel, Medikamente, Infektion mit Würmern und das Vorhandensein von Tumoren und bösartigen Tumoren an.

Eine Abnahme der Eosinophilen wird bei physiologischem Stress und körperlicher Erschöpfung beobachtet: Verbrennungen, Sepsis, Operation, Trauma, akute Blinddarmentzündung.

Basophile sind weiße Leukozyten, die nach pathogenen Bakterien und Viren suchen. Nach dem Nachweis schädlicher Zellen verhindern Basophile ihre Ausbreitung im ganzen Körper.

Der Anteil basophiler Zellen steigt als Reaktion auf allergische Reaktionen, Blutkrebs, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür) an.

Eine Abnahme der Anzahl der Basophilen tritt bei Infektionskrankheiten im Stadium der Genesung, im ersten Schwangerschaftstrimenon und während der Chemotherapie auf.

Monozyten eliminieren pathogene Zellen und ihre Fragmente aus Blutplasma.

Hohe Monozytenwerte werden bei Tuberkulose, Lupus erythematodes, Rheuma, Entzündungen des Lymphsystems und niedrig - bei Leukämie und schweren Anämieformen beobachtet.

Thrombozyten

Blutplättchen (PLT) sind Blutzellen, die für die Bildung eines "Pfropfens" an Blutungsstellen erforderlich sind, und Blutplättchen liefern auch Nährstoffe in die Zellen der Blutgefäße.

Der Mangel an Blutplättchen ist ein gefährlicher Zustand und wird in den Ergebnissen einer allgemeinen klinischen Analyse von Blut in der Schilddrüse, Leberfunktionsstörungen, chemischen Vergiftungen und schweren Virusinfektionen sowie Krebs beobachtet. Ein signifikanter Anstieg der Thrombozytenwerte spricht in den meisten Fällen von onkologischen Prozessen.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist der Prozess der Sedimentation roter Blutkörperchen im Blutplasma an den Boden des Röhrchens unter der Wirkung der Schwerkraft. Wenn sich Entzündungen im Körper entwickeln, neigen Erythrozyten dazu, aneinander zu haften, während ihre Sedimentationsrate zunimmt.

Eine leichte Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit ist während der Schwangerschaft nach der Geburt normal. Außerdem kann ein vollständiges Blutbild bei Erwachsenen nach einem Alter von 50 Jahren eine ESR von 5 bis 10 Punkten über der Norm aufweisen.

Pathologische Ursachen für erhöhte ESR - Entzündungsprozesse und chronische Infektionen, Nierenerkrankungen, Traumata (Frakturen, Wunden, Schock, posttraumatische Zustände).

Eine Abnahme der Sedimentationsrate der Erythrozyten resultiert aus einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper (Salzmangel) während des Vegetarismus, des Fastens und der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft passt sich der Körper der Frau an neue Bedingungen an, insbesondere die Notwendigkeit, den Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, wodurch Blutbildungsprozesse aktiviert werden und das Plasmavolumen um 30-35% ansteigt.

Die Hauptindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung während der Schwangerschaft variieren ebenfalls. Zunächst wird die Anzahl der Erythrozyten vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutvolumens reduziert. Die aktive Arbeit des Immunsystems führt bei schwangeren Frauen zu einer Erhöhung der Basophilen.

Im letzten Schwangerschaftsdrittel kann ein allgemeiner klinischer Bluttest die folgenden Indikatoränderungen zeigen:

  • ESR-Erhöhung bis zu 50 Millimeter pro Stunde;
  • Erhöhung der Leukozytenzahl auf 100-109 pro Liter;
  • erhöhte Blutgerinnung durch Erhöhung des Plasmafibrinogens;
  • Abnahme des Hämatokrits;
  • Abnahme des Hämoglobins auf 110 Gramm pro Liter.

Nach der Geburt sollte sich das Blutbild wieder normalisieren. In einigen Fällen wird jedoch eine Zunahme der Leukozyten und der ESR beobachtet, die durch schwierige Geburt, Stillen oder Stress verursacht werden können.

Komplettes Blutbild bei Erwachsenen, Transkription und Rate in der Tabelle

Das Blut übernimmt die Transportfunktion - es versorgt die Zellen mit Sauerstoff und anderen notwendigen Substanzen, nimmt Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte auf. Es enthält Plasma- und Formelemente, deren Verhältnis und Anzahl viel über den Gesundheitszustand aussagen kann.

Im Folgenden beschreiben wir detailliert die Angaben und Merkmale der allgemeinen Blutuntersuchung - eine Tabelle mit Normen für Erwachsene, eine Abschrift der Ergebnisse und Werte von Abweichungen nach oben oder unten.

Wozu dient die Analyse?

Ein allgemeiner klinischer Bluttest wird durchgeführt, um die meisten Pathologien infektiöser, entzündlicher und bösartiger Natur zu identifizieren.

Mit seiner Hilfe wird die Wirksamkeit der Behandlung bewertet, sie ist obligatorischer Bestandteil der Untersuchung, wenn ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird und während einer Routineuntersuchung.

Ein allgemeiner Bluttest ist erforderlich, um die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Konzentration an Hämoglobin und die Sedimentationsrate, die Anzahl und Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen sowie das Verhältnis der Anzahl der zellulären und flüssigen Komponenten zu bestimmen.

Diese Indikatoren können viel über den Zustand des Körpers aussagen und helfen, die Pathologie im Frühstadium zu diagnostizieren.

Entschlüsselung und Rate der allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen

In der allgemeinen klinischen Blutanalyse wird der Gehalt der folgenden Elemente bestimmt:

  • Erythrozyten und ihr durchschnittliches Volumen;
  • Hämoglobin;
  • Hämatokrit;
  • die durchschnittliche Anzahl und der prozentuale Anteil von Hämoglobin in roten Blutkörperchen;
  • Retikulozyten;
  • Erythrozyten-Anisozytose;
  • Plättchen und ihr durchschnittliches Volumen;
  • Leukozyten;
  • ESR.

Die Leukozytenformel wird detailliert beschrieben und enthält Werte für sechs Arten von weißen Blutkörperchen: Eosinophile, Monozyten, Lymphozyten, Basophile, Stich- und segmentierte Neutrophile.

Tabelle 1. Die Rate der Ergebnisse allgemeiner klinischer Blutuntersuchungen

Tabelle 2. Leukozytenformel (Norm)

Der folgende Abschnitt beschreibt die Interpretation der Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung - welche Bedingungen und Krankheiten zu einer Abweichung von der Norm führen.

Rote Blutkörperchen

Ihre erhöhten Spiegel werden während Hypoxie, Dehydratation, Herzfehlern, übermäßigen Steroidhormonen und Dysfunktion der Nebennierenrinde sowie Erythrämie nachgewiesen.

Abnahme - bei Anämie, akutem Blutverlust, im II-III-Trimenon der Schwangerschaft, bei chronischen Entzündungen sowie bei Erkrankungen des Knochenmarks.

Hämoglobin

Viele Krankheiten sind mit Störungen des Volumens und der Struktur von Hämoglobin verbunden. Eine Abnahme des Spiegels wird bei Anämie, Blutungen, Tumoren, Nierenschäden und Knochenmark festgestellt. Der Anstieg kann auf eine Verdickung des Blutes aufgrund von Dehydratation, Erythrämie und Eisenpräparaten hinweisen.

Hämatokrit

Dieser Indikator ist das Verhältnis von Erythrozyten und Plasma, er bestimmt den Entwicklungsgrad der Anämie. Der Hämatokrit ist hoch bei Dehydratation, Polyzythämie, Peritonitis und ausgedehnten Verbrennungen.

Die Abnahme wird begleitet von Anämie, Krebs, chronischen Entzündungen, späten Schwangerschaften, Fasten, chronischer Hyperazotämie und Pathologien des Herzens, der Blutgefäße und der Nieren.

C.P.

Das Verhältnis von Hämoglobin in einem Erythrozyten zum Normalwert spiegelt den Farbindikator (oder Farbindikator) wider. Der Rückgang wird bei Bleivergiftung, Anämie bei Schwangeren und Eisenmangelanämie festgestellt.

Über dem Normalfall steigt die CP mit einem Mangel an Vitaminen B12 und B9, Magenpolypose und Krebs an.

Erythrozyten-Anisozytose

Dies ist das Vorhandensein verschiedener roter Blutkörperchen (reif - 7-8 Mikrometer und Mikrozyten - bis zu 6,7 Mikrometer) im Blut, was auf die Entwicklung einer Anämie hindeutet. Abhängig von ihrem Verhältnis bestimmen sie verschiedene pathologische Zustände.

Bei Eisenmangelanämie, Bleivergiftung, Thalassämie beträgt der Anteil an Mikrozyten 30-50%, bei Folsäuremangel diffuse Schädigung der Leber, makrozytäre Anämie, Alkoholismus, Metastasen im Knochenmark - mehr als 50%.

Thrombozyten

Diese Zellen sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Ihre Anzahl nimmt mit Leukämie, AIDS und anderen Viruserkrankungen, einigen genetischen Pathologien, aplastischer Anämie, Knochenmarkläsionen, bakteriellen Infektionen, Medikamenten-, Chemikalien- und Alkoholvergiftungen ab.

Die Blutplättchen im Blut werden durch die Behandlung mit Antibiotika, Analgetika, Östrogenen, Prednison, Nitroglycerin, Antiallergika und Vitamin K kleiner. Das Wachstum der Anzahl dieser Zellen wird in den folgenden Fällen beobachtet:

  • Osteomyelitis;
  • Kolitis;
  • Tuberkulose;
  • Erythrämie;
  • Gelenkerkrankungen;
  • Myelofibrose;
  • Blutungen;
  • Krebserkrankungen;
  • Leberzirrhose;
  • Corticosteroidtherapie;
  • hämolytische Anämie;
  • nach Operationen.

ESR

Während der Schwangerschaft, der Menstruation und in der Zeit nach der Geburt, ist die Rate, mit der sich die Erythrozyten absetzen, höher als üblich. Dieser Indikator ist auch hoch bei Erkrankungen der Leber, Nieren, Bindegewebe, Verletzungen, Infektionskrankheiten in akuter und chronischer Form, Entzündungsprozessen, Anämie, Vergiftungen und onkologischen Erkrankungen.

Die Senkung der ESR tritt mit Durchblutungsstörungen, anaphylaktischem Schock, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße auf.

Durchschnittliches Thrombozytenvolumen

Im Blut befinden sich junge und alte Plättchen, das erste ist immer größer, das zweite nimmt ab. Die Dauer ihres Lebens beträgt 10 Tage. Je niedriger der MPV-Wert, desto weniger reife, gealterte Blutplättchen im Blutkreislauf und umgekehrt. Abweichungen im Verhältnis solcher Zellen unterschiedlichen Alters helfen bei der Diagnose vieler Krankheiten.

Ein erhöhter MPV kann Diabetes mellachus, Thrombozytodistrophie, Blutpathologie (systemischer Lupus), Splenektomie, Alkoholismus, myochoide Leukämie, vaskuläre Athroseklerose, vaskuläre Athrose, Einathrosklerose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathrose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathrose, Einathekose, Einathekose, Einathrose, Einathrose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose, Einathekose

Unterhalb der Norm fällt dieser Indikator aufgrund der Strahlentherapie bei Leberzirrhose, Anämie (plastisch und megaloblastisch), Wiscott-Aldrich-Syndrom.

Weiße Blutkörperchen

Leukozytose wird als Zunahme bezeichnet, und Leukopenie ist eine Abnahme der Leukozytenzahl im Plasma. Weiße Blutkörperchen absorbieren pathogene Bakterien, Viren und andere Fremdkörper und produzieren Antikörper, die Krankheitserreger erkennen. Leukozytose ist physiologisch und pathologisch.

Im ersten Fall sind die Gründe für den Anstieg die Nahrungsaufnahme, Schwangerschaft und Geburt, das prämenstruelle Syndrom, körperliche Anstrengung und psychische Belastung, Hypothermie oder Überhitzung.

Unter den Anomalien können WBC-Wachstumsraten Hypoxie, Eiter, starken Blutverlust, Intoxikationen oder Allergien, Blutkrankheiten, Verbrennungen, Epilepsie, Verabreichung von Insulin oder Adrenalinhormonen und einen malignen Tumor verursachen.

Leukopenie tritt bei Strahlenkrankheit, systemischem Lupus erythematodes, Vergiftung, Leberzirrhose, Krebsmetastasen im Knochenmark, Lymphogranulomatose, funktionellen Nervenstörungen, Leukämie, Akromegalie, Knochenmarkhypoplasie auf, bedingt durch die Einnahme bestimmter Medikamente.

Der Anteil an weißen Blutkörperchen ist auch bei Infektions- und Entzündungskrankheiten reduziert - Influenza, Hepatitis, Malaria, Masern, Colitis und anderen.

Funktionen während der Schwangerschaft

Bei Frauen, die ein Kind erwarten, nimmt das im Körper zirkulierende Blutvolumen zu und die Menge der gebildeten Elemente variiert etwas. Während der Schwangerschaft wird die Studie mindestens viermal durchgeführt. Die folgende Tabelle ist die Norm für die allgemeine Blutuntersuchung während der Schwangerschaft.

Komplettes Blutbild (KLA): Was zeigt, Rate und Abweichungen, Ergebnistabellen

Vollständiges Blutbild bezieht sich auf die Routineforschung in einem klinischen Labor - dies ist der erste Test, den eine Person bei einer ärztlichen Untersuchung oder bei einer Erkrankung durchführt. Im Labor wird die KLA als allgemeine klinische Forschungsmethode (klinische Blutanalyse) klassifiziert.

Sogar Menschen, die weit von allen Laborwissen entfernt waren und von der Masse schwieriger Begriffe geblendet wurden, waren in den Normen, Bedeutungen, Namen und anderen Parametern gut orientiert, bis die Leukozytenzellen (Leukozytenformel), Erythrozyten und Hämoglobin mit einem Farbindikator in der Antwortform auftauchten. Die weit verbreitete Ansiedlung medizinischer Einrichtungen mit allen Arten von Geräten hat den Labordienst nicht bestanden, viele erfahrene Patienten waren in einer Sackgasse: eine Art unverständliche Abkürzung für lateinische Buchstaben, viele unterschiedliche Zahlen, unterschiedliche Merkmale von Erythrozyten und Blutplättchen...

Auf eigene Faust entschlüsseln

Schwierigkeiten für Patienten sind ein komplettes Blutbild, das von einem automatischen Analysegerät erzeugt und sorgfältig von einem verantwortlichen Labortechniker in der Form neu geschrieben wurde. Der „Goldstandard“ der klinischen Studien (das Mikroskop und die Augen des Arztes) wurde übrigens nicht aufgehoben. Daher sollte jede zur Diagnose durchgeführte Analyse auf Glas angewendet, gefärbt und gescannt werden, um morphologische Veränderungen in Blutzellen zu erkennen. Das Gerät kann im Falle einer signifikanten Abnahme oder Zunahme einer bestimmten Zellpopulation nicht zurechtkommen und "protestieren" (Arbeit verweigern), egal wie gut es ist.

Manchmal versuchen die Menschen, Unterschiede zwischen allgemeinen und klinischen Blutuntersuchungen zu finden, aber sie müssen nicht gesucht werden, da die klinische Analyse dieselbe Forschung impliziert, die der Bequemlichkeit halber allgemein (so kürzer und verständlicher) genannt wird, aber die Essenz ändert sich nicht.

Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:

  • Bestimmung des Gehalts an zellulären Elementen des Blutes: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, pigmenthaltiges Hämoglobin, das die Farbe des Bluts bestimmt, und Leukozyten, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen genannt (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten);
  • Hämoglobinspiegel;
  • Hämatokrit (in einem Hämatologieanalysator, obwohl er sich nach dem spontanen Absetzen der roten Blutkörperchen auf dem Boden näherungsweise vom Auge bestimmen lässt);
  • Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.

Ein vollständiges Blutbild zeigt die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle Vorgänge im Körper. Wie viele rote Blutkörperchen und Hämoglobin die Atmungsfunktion ausüben (Sauerstoffübertragung und Entfernung von Kohlendioxid), Leukozyten schützen den Körper vor Infektionen, Blutplättchen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind, wie der Körper auf pathologische Prozesse reagiert, kurz gesagt, OAK spiegelt den Zustand wider der Organismus selbst in verschiedenen Lebensabschnitten. Der Begriff "komplettes Blutbild" bedeutet, dass zusätzlich zu den Hauptindikatoren (Leukozyten, Hämoglobin, Erythrozyten) die Leukozytenformel (Granulozyten und Agranulozyten) detailliert untersucht wird.

Es ist besser, die Entschlüsselung des Bluttests einem Arzt anzuvertrauen, aber wenn ein besonderer Wunsch besteht, kann der Patient versuchen, das im klinischen Labor angegebene Ergebnis unabhängig zu studieren. Wir helfen ihm dabei, indem er die üblichen Namen mit der Abkürzung des automatischen Analysators kombiniert.

Die Tabelle ist einfacher zu verstehen

In der Regel werden die Ergebnisse der Studie in einer speziellen Form festgehalten, die an den Arzt gesendet oder an den Patienten ausgegeben wird. Um die Navigation zu erleichtern, versuchen wir, eine detaillierte Analyse in Form einer Tabelle vorzulegen, in der wir die Rate der Blutparameter hinzufügen. Der Leser in der Tabelle sieht solche Zellen auch als Retikulozyten. Sie gehören nicht zu den obligatorischen Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung und sind die jungen Formen der roten Blutkörperchen, das heißt, sie sind die Vorläufer der roten Blutkörperchen. Retikulozyten werden untersucht, um die Ursachen der Anämie zu ermitteln. Im peripheren Blut eines erwachsenen gesunden Menschen gibt es einige von ihnen (die Norm ist in der Tabelle angegeben), bei Neugeborenen können diese Zellen zehnmal größer sein.

Neutrophile (NEUT),%
Myelozyten,%
jung,%

Stichneutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

segmentierte Neutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

Und einen separaten Tisch für Kinder

Die Anpassung an die neuen Lebensbedingungen aller Körpersysteme von Neugeborenen, ihre weitere Entwicklung bei Kindern nach einem Jahr und die Endbildung im Jugendalter unterscheidet das Blutbild von denen bei Erwachsenen. Es ist nicht überraschend, dass die Normen eines kleinen Kindes und einer Person, die das Mehrheitsalter überschritten hat, sich manchmal merklich unterscheiden. Daher gibt es eine Tabelle mit Normalwerten für Kinder.

Es ist zu beachten, dass die Normwerte in verschiedenen medizinischen Quellen und in verschiedenen Laboratorien variieren können. Dies ist nicht darauf zurückzuführen, dass jemand nicht weiß, wie viele Zellen vorhanden sein sollten oder wie hoch das normale Hämoglobin ist. Mit verschiedenen Analysesystemen und -methoden verfügt jedes Labor über eigene Referenzwerte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Feinheiten für den Leser interessant sind...

Als Nächstes analysieren wir die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild genauer und ermitteln ihre Rolle.

Rote Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse von Blut und deren Eigenschaften

Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (Er, Er) sind die zahlreichste Gruppe zellulärer Elemente des Blutes, die durch bikonkavförmige, nicht-nukleare Scheiben repräsentiert werden (die Norm für Frauen und Männer ist unterschiedlich und beträgt 3,8 - 4,5 x 10 12 / l und 4,4 - 5) 0 x 10 12 / l). Rote Blutkörperchen führen das komplette Blutbild an. Diese Zellen verfügen über zahlreiche Funktionen (Atmung des Gewebes, Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Transfer von Antikörpern und Immunkomplexen auf ihren Oberflächen, Teilnahme am Koagulationsprozess usw.). Diese Zellen können die unzugänglichsten Stellen (enge und verwundene Kapillaren) durchdringen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, müssen rote Blutkörperchen bestimmte Eigenschaften haben: Größe, Form und hohe Plastizität. Jede Änderung dieser Parameter, die über die Norm hinausgeht, wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung (Untersuchung des roten Teils) angezeigt.

Rote Blutkörperchen enthalten einen wichtigen Bestandteil des Körpers, bestehend aus Eiweiß und Eisen. Dies ist ein rotes Blutpigment namens Hämoglobin. Die Abnahme der roten Blutkörperchen hat normalerweise einen Rückgang des Hb-Spiegels zur Folge, obwohl es ein anderes Bild gibt: Es gibt genügend rote Blutkörperchen, aber viele von ihnen sind leer, dann wird in der KLA ein geringer Gehalt an roten Pigmenten vorhanden sein. Um all diese Indikatoren zu lernen und zu bewerten, gibt es spezielle Formeln, die Ärzte vor dem Aufkommen automatischer Analysegeräte verwendeten. Jetzt ist die Ausrüstung in ähnlichen Fällen beschäftigt, und zusätzliche Säulen mit einer unbegreiflichen Abkürzung und neuen Maßeinheiten sind auf dem allgemeinen Bluttestformular aufgeführt:

  1. RBC ist die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Alte Leute erinnern sich, dass, bevor sie in der Goryaev-Kammer zu Millionen in einem Mikroliter gezählt wurden (4,0 - 5,0 Millionen - es gab eine solche Regel). Jetzt wird die Menge in SI-Einheiten gemessen - Tera pro Liter (10 12 Zellen / l). Die Erhöhung der Zahl der Erythrozytose kann mit psychoemotionalen und körperlichen Aktivitäten einhergehen, die bei einer allgemeinen Blutuntersuchung berücksichtigt werden sollten. Pathologischer Anstieg der roten Blutkörperchen - Erythrämie ist in der Regel mit einer gestörten Blutbildung verbunden. Niedrige Indikatorwerte (Erythropenie) treten bei Blutverlust, Hämolyse, Anämie und einer Abnahme der Produktion von roten Blutkörperchen auf.
  2. HGB ist Hämoglobin, es ist ein eisenhaltiges Protein und wird in Gramm pro Liter (g / l) gemessen, obwohl es sich kaum lohnt, auf eine detaillierte Beschreibung des Indikators einzugehen, da es wahrscheinlich keine Person gibt, die die Hämoglobinrate nicht kennt (120 - 140) g / l bei Frauen, 130-160 g / l bei Männern). Sein Hauptzweck besteht darin, Sauerstoff (Oxyhämoglobin) zu Geweben und Kohlendioxid (Kohlenhydrat) aus diesen zu transportieren und das Säure-Basen-Gleichgewicht zu erhalten. In der Regel mit einem Rückgang dieses Indikators denken Sie an Anämie. Das Absinken des Hämoglobins unter den zulässigen Wert erfordert eine umfassende Untersuchung des Patienten (Suche nach der Ursache).

HCT - Hämatokrit, die Rate wird in Prozent ausgedrückt. Es kann beobachtet werden, wenn eine Flasche Blutkonserven zur spontanen Sedimentation von Blutzellen allein gelassen wird: Das Rot ist der gesättigte Teil, der sich am Boden festsetzt - die Blutzellen, die gelbliche Flüssigkeit der oberen Schicht ist das Plasma, das Verhältnis zwischen den gefallenen roten Blutkörperchen und dem Gesamtblutvolumen ist Hämatokrit. Ein Anstieg der Rate wird bei Erythrämie, Erythrozytose, Schock, Polyurie, einer Abnahme des Anämiepegels und einem Anstieg des Blutkreislaufs (BCC) aufgrund eines Anstiegs des Plasmas (beispielsweise während der Schwangerschaft) beobachtet.

  • Der Farbindex, der die Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mit Hämoglobin anzeigt, wird durch die Formel berechnet: CP = Hämoglobin (g / l) x 3: Die ersten drei Ziffern der Anzahl der Erythrozyten. Zum Beispiel ist HGB (Hb) = 130 g / l, rote Blutkörperchen = 4,1 · 10² / l, CPU = (130 · 3): 410 = 0,95, was der Norm entspricht.
  • Erythrozytenindizes (MCV, RDW, MCH, MCHC) werden auf der Grundlage der Gesamtzahl der Erythrozyten, des Hämoglobingehalts und des Verhältnisses von Blutvolumen und Erythrozyten (Hämatokrit) berechnet:
    • MCV (mittleres Erythrozytenvolumen), ausgedrückt in Femtolitern. Das Gerät addiert die Volumina von Normozyten, Mikrozyten (Lilliputaner), Makrocyten (große Zellen), Megalozyten (Riesen) und berechnet den Durchschnittswert des Volumens. Der Indikator dient zur Bestimmung des Wasser-Salz-Zustands und der Art der Anämie.
    • RDWс - der Grad der Diversität der roten Blutkörperchen, aus dem hervorgeht, wie stark sich die Zellen im Volumen unterscheiden - Anisozytose (Normozyten, Mikrozyten, Makrocyten, Megalozyten).
    • MCH - (der durchschnittliche Gehalt an Hb in Er) ist ein Analogon eines Farbindikators, der die Sättigung von Zellen mit Hämoglobin (Normochromie, Hypo- oder Hyperchromie) anzeigt.
    • MCHC (durchschnittlicher Gehalt und durchschnittliche Konzentration von Blutpigment in roten Blutkörperchen). MCHC korreliert mit Indikatoren wie MCV und MCH und wird auf der Grundlage der Hämoglobin- und Hämatokritwerte berechnet (MCHC unter Normalwert weist in erster Linie auf hypochrome Anämie oder Thalassämie hin).
  • Indikator für mehrere Krankheiten - ESR

    Die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) wird als Indikator (unspezifisch) für eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen im Körper angesehen. Daher wird dieser Test bei der diagnostischen Suche fast nie umgangen. Die Norm der ESR hängt von Geschlecht und Alter ab - bei absolut gesunden Frauen kann sie 1,5-mal höher sein als dieser Indikator bei Kindern und erwachsenen Männern.

    In der Regel wird ein solcher Indikator wie ein ESR im unteren Bereich des Formulars aufgezeichnet, dh er vervollständigt das vollständige Blutbild. In den meisten Fällen wird die ESR im Panchenkov-Stativ in 60 Minuten (1 Stunde) gemessen, was bis heute unersetzbar ist, obwohl es in unserer High-Tech-Zeit Geräte gibt, die die Erkennungszeit verkürzen können, aber nicht in allen Laboren vorhanden sind.

    Leukozytenformel

    Leukozyten (Le) sind eine „bunte“ Gruppe von Zellen, die „weißes“ Blut darstellen. Die Anzahl der Leukozyten ist nicht so hoch wie der Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ihr Normalwert liegt bei einem Erwachsenen zwischen 4,0 und 9,0 × 10 9 / l.

    In der KLA werden diese Zellen als zwei Populationen dargestellt:

    1. Granulozytenzellen (granuläre Leukozyten), die Granulate enthalten, die mit biologisch aktiven Substanzen (BAS) gefüllt sind: Neutrophile (Stäbchen, Segmente, Jugendliche, Myelozyten), Basophile, Eosinophile;
    2. Vertreter der Agranulozyten-Serie, die jedoch auch Granulate haben können, aber unterschiedlichen Ursprungs und Verwendungszweck haben: immunkompetente Zellen (Lymphozyten) und die "Ordnungen" der Körper-Monozyten (Makrophagen).

    Die häufigste Ursache für erhöhte Leukozyten im Blut (Leukozytose) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess:

    • In der akuten Phase wird der Pool der Neutrophilen aktiviert und nimmt dementsprechend zu (bis zur Freisetzung junger Formen);
    • Wenig später sind Monozyten (Makrophagen) an dem Prozess beteiligt;
    • Das Wiederherstellungsstadium kann durch die erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Lymphozyten bestimmt werden.

    Die Berechnung der Leukozytenformel, wie oben erwähnt, vertraut nicht einmal den meisten High-Tech-Geräten, obwohl sie nicht auf Fehler vermutet werden können. Die Geräte arbeiten gut und genau, liefern eine große Menge an Informationen, die viel höher sind als beim manuellen Arbeiten. Es gibt jedoch eine winzige Nuance - der Automat kann die morphologischen Veränderungen im Zytoplasma und im Nuklearapparat der Leukozytenzelle noch nicht vollständig erkennen und die Augen des Arztes ersetzen. In diesem Zusammenhang wird die Identifizierung pathologischer Formen dennoch visuell durchgeführt. Mit dem Analysator können Sie die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ablesen und die Leukozyten in 5 Parameter (Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten) unterteilen, wenn das Labor über ein hochpräzises analytisches System der Klasse 3 verfügt.

    Mit den Augen von Mensch und Auto

    Hämatologische Analysatoren der neuesten Generation können nicht nur eine komplexe Analyse von Granulozytenvertretern durchführen, sondern auch Agranulozyten (Lymphozyten) innerhalb einer Population (Subpopulationen von T-Zellen, B-Lymphozyten) unterscheiden. Ärzte nutzen ihre Dienste erfolgreich, doch unglücklicherweise ist diese Ausrüstung immer noch das Privileg von spezialisierten Kliniken und großen medizinischen Zentren. In Abwesenheit eines hämatologischen Analysators kann die Anzahl der Leukozyten nach der alten veralteten Methode (in der Goryaev-Kammer) gezählt werden. In der Zwischenzeit sollte der Leser nicht denken, dass diese oder jene Methode (manuell oder automatisch) notwendigerweise besser ist. Die im Labor arbeitenden Ärzte überwachen dies und steuern sich selbst und die Maschine. Wenn sie die geringsten Zweifel haben, werden sie den Patienten auffordern, die Studie zu wiederholen. Also, Leukozyten:

    1. Leukozyten (Leukozyten) sind Leukozyten. Die Zählung der Leukozytenformel traut keinem Gerät, auch nicht dem High-Tech (Klasse III), da es für ihn schwierig ist, junge Leute von der Bande und den Neutrophilen zu unterscheiden. Für die Maschine sind alles neutrophile Granulozyten. Die Berechnung des Verhältnisses der verschiedenen Vertreter der Leukozytenverbindung wird vom Arzt angenommen, der mit eigenen Augen sieht, was im Zellkern und im Zytoplasma der Zellen geschieht.
    2. GR - Granulozyten (im Analysator). Beim manuellen Arbeiten: Granulozyten = alle Zellen der Leukozytenreihe - (Monozyten + Lymphozyten) - Eine Erhöhung der Rate kann auf eine akute Phase des Infektionsprozesses hindeuten (Zunahme der Granulozytenpopulation aufgrund des neutrophilen Pools). Granulozyten in der allgemeinen Blutanalyse werden in Form von 3 Subpopulationen präsentiert: Eosinophile, Basophile, Neutrophile und Neutrophile liegen wiederum in Form von Stäbchen und Segmenten vor oder können ohne Abschluss ihrer Reifung erscheinen (Myelozyten, jung), wenn der Prozess der Blutbildung verloren geht oder erschöpft ist Reservekapazität des Körpers (schwere Infektionen):
      • NEUT, Neutrophile (Myelozyten, Jugendliche, Stäbchen, Segmente) - diese Zellen, die über gute phagozytische Fähigkeiten verfügen, sind die ersten, die den Körper vor einer Infektion schützen wollen;
      • BASO, Basophile (vermehrt - allergische Reaktion);
      • EO, Eosinophile (erhöhte - Allergie, Wurmbefall, Erholungsphase).
    3. MON, Mo (Monozyten) - die größten Zellen, die Teil des MHC (Mononukleären Phagozytsystems) sind. Sie sind in Form von Makrophagen in allen Entzündungsherden vorhanden und haben es nicht eilig, sie nach Abklingen des Prozesses für einige Zeit zu verlassen.
    4. LYM, Ly (Lymphozyten) - der Klasse der Immunzellen zugeordnet, sind ihre verschiedenen Populationen und Subpopulationen (T - und B - Lymphozyten) an der Umsetzung der zellulären und humoralen Immunität beteiligt. Erhöhte Werte des Index zeigen den Übergang des akuten Prozesses zu einem chronischen oder zum Stadium der Genesung an.

    Plättchenverbindung

    Die folgende Abkürzung im allgemeinen Bluttest bezieht sich auf Zellen, die Blutplättchen oder Blutplättchen genannt werden. Die Untersuchung von Blutplättchen ohne einen Hämatologieanalysator ist ziemlich mühsam, die Zellen erfordern einen speziellen Ansatz für die Färbung. Daher wird dieser Test ohne ein Analysesystem nach Bedarf durchgeführt und ist keine Standardanalyse.

    Der Analysator, der Zellen wie Erythrozyten verteilt, berechnet die Gesamtzahl der Blutplättchen und Blutplättchenindizes (MPV, PDW, PCT):

    • PLT ist ein Indikator für die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen). Eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird als Thrombozytose bezeichnet, ein niedrigeres Niveau als Thrombozytopenie.
    • MPV ist das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen, die Einheitlichkeit der Größe der Blutplättchenpopulation, ausgedrückt in Femtoliter;
    • PDW - die Breite der Verteilung dieser Zellen nach Volumen - quantitativ - den Anisozytose-Grad der Blutplättchen;
    • PCT (Thrombocritus) ist ein Analogon des Hämatokrits, ausgedrückt in Prozent und gibt den Anteil der Blutplättchen im Vollblut an.

    Erhöhte Blutplättchenwerte und Veränderungen in dem einen oder anderen der Blutplättchenindizes können auf das Auftreten einer ziemlich schwerwiegenden Pathologie hindeuten: myeloproliferative Erkrankungen, infektiöse Entzündungsprozesse, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind, sowie die Entwicklung maligner Tumoren. Inzwischen kann die Anzahl der Blutplättchen zunehmen: körperliche Aktivität, Geburt, chirurgische Eingriffe.

    Die Abnahme des Inhalts dieser Zellen wird bei Autoimmunprozessen, thrombozytopenischer Purpura, Atherosklerose, Angiopathie, Infektionen und massiven Transfusionen beobachtet. Ein geringer Rückgang der Thrombozytenwerte vor der Menstruation und während der Schwangerschaft sollte jedoch zu einem Rückgang der Anzahl auf 140,0 x 10 9 / l und darunter führen.

    Jeder weiß, wie man sich auf die Analyse vorbereitet?

    Es ist bekannt, dass viele Indikatoren (insbesondere Leukozyten und rote Blutkörperchen) in Abhängigkeit von den vorhergehenden Umständen variieren:

    1. Emotionaler Stress;
    2. Intensive körperliche Aktivität (myogene Leukozytose);
    3. Nahrung (Verdauungsleukozytose);
    4. Schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen oder gedankenloser Verwendung starker Getränke;
    5. Die Verwendung bestimmter Drogen;
    6. Sonnenstrahlung (vor dem Bestehen von Tests ist es nicht wünschenswert, an den Strand zu gehen).

    Niemand möchte unzuverlässige Ergebnisse erzielen, deshalb müssen Sie eine Analyse mit leerem Magen, nüchternem Kopf und ohne Morgenzigarette durchführen. In 30 Minuten zur Ruhe kommen, nicht rennen oder springen. Die Menschen müssen wissen, dass am Nachmittag, nachdem sie sich in der Sonne befunden haben und bei schwerer körperlicher Arbeit, Leukozytose im Blut festgestellt wird.

    Das weibliche Geschlecht hat noch mehr Einschränkungen, daher müssen Vertreter des schönen Geschlechts daran denken:

    • Die Ovulationsphase erhöht die Gesamtzahl der Leukozyten, verringert jedoch die Menge an Eosinophilen;
    • Neutrophilie wird während der Schwangerschaft (vor der Geburt und während des Verlaufs) festgestellt;
    • Die mit der Menstruation einhergehenden Schmerzen und die Menstruation selbst können auch zu bestimmten Änderungen der Analyseergebnisse führen - Sie müssen erneut Blut spenden.

    Blut für eine vollständige Blutuntersuchung, sofern es in einem hämatologischen Analysegerät durchgeführt wird, wird in den meisten Fällen zusammen mit anderen Tests (Biochemie) aus einer Vene entnommen, jedoch in einem separaten Röhrchen (Vacutainer mit dem darin enthaltenen Antikoagulans). Es gibt auch kleine Mikrocontainer (mit EDTA), die zum Sammeln von Blut aus einem Finger (Ohrläppchen, Ferse) bestimmt sind und häufig für Tests von Babys verwendet werden.

    Das Blutbild einer Vene unterscheidet sich etwas von den Ergebnissen, die bei der Untersuchung von Kapillarblut erhalten wurden - im venösen Hämoglobin ist die Zahl der roten Blutkörperchen höher. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass die Einnahme des KLA aus der Vene besser ist: Die Zellen werden weniger verletzt, der Kontakt mit der Haut wird minimiert, und das venöse Blutvolumen kann erforderlichenfalls die Analyse wiederholen, wenn die Ergebnisse fragwürdig sind, oder das Spektrum der Studien erweitert werden ( Was müssen auch Retikulozyten getan werden?).

    Darüber hinaus haben viele Menschen (übrigens häufiger Erwachsene), die auf die Venenpunktion völlig unempfindlich sind, Angst vor einem Vertikutierer, der mit einem Finger durchbohrt wird, und manchmal sind die Finger blau und kaltes Blut wird nur schwer extrahiert. Das Analysesystem, das einen detaillierten Bluttest durchführt, "weiß", wie mit venösem und Kapillarblut gearbeitet wird. Es ist auf verschiedene Optionen programmiert, sodass es leicht herausfinden kann, was es ist. Wenn das Gerät ausfällt, wird es von einem hochqualifizierten Spezialisten ersetzt, der prüft, erneut prüft und eine Entscheidung trifft, wobei er sich nicht nur auf die Leistungsfähigkeit der Maschine, sondern auch auf seine eigenen Augen stützt.

    Allgemeine Blutuntersuchung

    Eine allgemeine Blutuntersuchung (ein anderer Name ist eine klinische Blutuntersuchung) ist eine grundlegende Studie, die von Ärzten verschiedener Fachrichtungen vorgeschrieben wird, wenn ein Patient sich bewirbt. Wenn Sie Beschwerden über Unwohlsein haben, wird der Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich ein vollständiges Blutbild (UAC) liefern. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen es ihm, einen Überblick über Ihren Gesundheitszustand zu erhalten und zu bestimmen, in welche Richtung er gehen soll, z. B. welche Studien noch benötigt werden, um eine Diagnose zu stellen.

    Was ist ein vollständiges Blutbild? Warum ist diese Analyse so wichtig?

    Blut ist ein spezielles Gewebe, das verschiedene Substanzen zwischen anderen Geweben, Organen und Systemen transportiert und dabei die Einheit und Konsistenz der inneren Umgebung des Körpers gewährleistet. Daher beeinflussen die meisten Prozesse, die den Zustand verschiedener Gewebe und Organe auf die eine oder andere Weise beeinflussen, den Zustand des Blutes.

    Blut besteht aus Plasma (dem flüssigen Teil des Blutes) und gebildeten Elementen - Leukozyten, Blutplättchen, Erythrozyten. Jede Art von gebildeten Elementen hat ihre eigenen Funktionen: Leukozyten sind für den Immunschutz verantwortlich, Blutplättchen für die Blutgerinnung und rote Blutkörperchen sorgen für den Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid.

    Bei einem gesunden Menschen ist die Zusammensetzung des Blutes ziemlich konstant und ändert sich mit der Krankheit. Daher kann anhand eines Bluttests festgestellt werden, dass die Krankheit auftritt. Manchmal kann ein allgemeiner Bluttest die Krankheit in einem frühen Stadium erkennen, wenn sich die Hauptsymptome der Krankheit noch nicht manifestieren. Deshalb wird die KLA bei jeder vorbeugenden Prüfung durchgeführt. Bei Vorhandensein von Symptomen hilft die klinische Analyse, die Art der Krankheit zu verstehen und die Intensität des Entzündungsprozesses zu bestimmen. Die klinische Analyse wird zur Diagnose verschiedener entzündlicher Erkrankungen, allergischer Zustände und Blutkrankheiten verwendet. Ein wiederholtes vollständiges Blutbild gibt dem Arzt die Möglichkeit, die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu beurteilen, die Erholungstendenz zu beurteilen und gegebenenfalls den Behandlungsverlauf anzupassen.

    Blutuntersuchungsindikatoren

    Das vollständige Blutbild enthält notwendigerweise die folgenden Indikatoren:

    Bei Bedarf kann der Arzt einen fortgeschrittenen klinischen Bluttest verschreiben. In diesem Fall gibt er konkret an, welche Indikatoren zusätzlich in die Analyse einbezogen werden sollen.

    Dekodierung von Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse

    Hämoglobin

    Hämoglobin ist ein Protein, das die roten Blutkörperchen bildet. Hämoglobin bindet an Sauerstoff- und Kohlendioxidmoleküle, wodurch Sie Sauerstoff aus den Lungen an Gewebe im ganzen Körper und Kohlendioxid an die Lungen abgeben können. In seiner Zusammensetzung enthält Hämoglobin Eisen. Er gibt den roten Blutkörperchen Erythrozyten (rote Blutkörperchen) und sogar denen des Blutes.

    Die Blutsättigung mit Hämoglobin ist ein äußerst wichtiger Indikator. Wenn es fällt, erhalten die Gewebe des Körpers weniger Sauerstoff, und Sauerstoff ist für die Vitalaktivität jeder Zelle notwendig.

    Die Hämoglobinrate für Männer beträgt 130-160 g / l, für Frauen 120-140 g / l. Bei Kindern gibt es keine geschlechtsabhängige Abhängigkeit, aber bei einem neugeborenen Kind liegt die Anzahl der roten Blutkörperchen (und damit auch der Hämoglobinspiegel) deutlich über der Rate für Erwachsene. In den ersten 2-3 Wochen nimmt diese Zahl allmählich ab, was bei der Auswertung der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung zu berücksichtigen ist.

    Bei Hämoglobinwerten unterhalb der Norm wird Anämie diagnostiziert. Ein niedriger Hämoglobinspiegel kann auch auf eine Überwässerung des Körpers (erhöhte Flüssigkeitsaufnahme) hinweisen. Hämoglobin ist höher als normal bzw. kann bei Dehydratation (Verdickung des Blutes) beobachtet werden. Dehydratation kann physiologisch sein (zum Beispiel aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung) und kann pathologisch sein. Erhöhte Hämoglobinwerte sind ein typisches Anzeichen für Erythrämie, eine Störung der Blutbildung, bei der eine erhöhte Anzahl von Erythrozyten produziert wird.

    Rote Blutkörperchen

    Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen. Sie sind viel größer als alle anderen geformten Elemente. Deshalb ist unser Blut rot. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin und diese sind am Prozess des Sauerstoffmetabolismus im Körper beteiligt.

    Die Norm für rote Blutkörperchen beträgt für Männer 4-5 * 10 12 pro Liter Blut, für Frauen 3,9-4,7 * 10 12 pro Liter.

    Eine Verringerung der roten Blutkörperchen im Blut wird bei Anämie, Blutungen, Schwangerschaft und Hyperhydration beobachtet. Zu hohe Raten können auf Dehydratation, Erythrämie, neoplastische Läsionen sowie Erkrankungen wie eine Nierenzyste oder ein Ödem des Nierenbeckens hindeuten.

    Farbanzeige

    Der Farbindex wird anhand der Formel berechnet, die sich auf den Hämoglobinwert und die Anzahl der roten Blutkörperchen bezieht. Normalerweise sollte der Farbindex nahe Eins liegen (0,85-1,05). Abnormalität wird bei Anämie beobachtet und manifestiert sich bei verschiedenen Arten von Anämie auf verschiedene Weise: Der Farbindex unterhalb der Norm deutet auf eine Eisenmangelanämie hin (der Hämoglobinspiegel ist stärker als die Anzahl der roten Blutkörperchen reduziert); Der Farbindikator oberhalb der Norm ist für andere Arten von Anämie charakteristisch (die Anzahl der Erythrozyten nimmt stärker ab als der Hämoglobinspiegel).

    Retikulozyten

    Retikulozyten sind junge, noch nicht reife Formen roter Blutkörperchen. Der Prozess der Bildung roter Blutkörperchen ist kontinuierlich, so dass Retikulozyten immer in der Zusammensetzung des Blutes vorhanden sind. Norm: 2-10 Retikulozyten aus 1000 Erythrozyten (2-10 ppm (l)) oder 0,2-1%. Wenn die Retikulozyten über der Norm liegen, deutet dies darauf hin, dass der Körper die Notwendigkeit sieht, die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen (z. B. wegen ihrer schnellen Zerstörung oder des Blutverlusts). Reduzierte Retikulozytenwerte sind charakteristisch für Anämie, Strahlenkrankheit, Onkologie (wenn die Metastasen das Knochenmark beeinflusst haben) und einige Nierenerkrankungen.

    Thrombozyten

    Die Hauptfunktion von Blutplättchen besteht darin, eine Hämostase bereitzustellen, dh, in einfachen Worten, Blutplättchen sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Sie sind auch an der Immunreaktion des Körpers auf eine Infektion beteiligt. Norm: 180-320 * 10 9 pro Liter. Eine niedrige Thrombozytenzahl kann auf einen schweren entzündlichen Prozess oder eine Autoimmunerkrankung hindeuten. Ein erhöhter Spiegel ist charakteristisch für Zustände nach signifikantem Blutverlust (zum Beispiel nach einer Operation) und wird auch bei Krebs oder Atrophie (verminderte Funktion) der Milz beobachtet.

    Weiße Blutkörperchen

    Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die eine Schutzfunktion ausüben, das heißt, sie repräsentieren das Immunsystem. Normalerweise sollte die Gesamtzahl der Leukozyten im Bereich von 4-9 * 10 9 pro Liter liegen.

    Eine Zunahme der Leukozytenzahl zeigt eine Immunreaktion des Körpers an und wird bei Infektionskrankheiten (hauptsächlich durch Bakterien verursacht), Entzündungsprozessen und allergischen Reaktionen beobachtet. Hohe Leukozytenwerte können auch eine Folge von Blutungen, Stress, Tumorprozessen und einigen anderen Pathologien sein.

    Eine niedrige Anzahl an weißen Blutkörperchen weist auf einen depressiven Zustand des Immunsystems hin. Solche Ergebnisse können bei Virusinfektionen (Influenza, Masern, Röteln), schwerer Toxikose, Sepsis, Erkrankungen der blutbildenden Organe, Strahlenkrankheit, Autoimmunkrankheiten usw. beobachtet werden.

    Es ist nicht nur die Gesamtzahl der Leukozyten von Bedeutung. Es gibt fünf Arten von Leukozyten - Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten und Monozyten; Sie haben alle unterschiedliche Funktionen und es ist daher wichtig zu wissen, in welchem ​​Verhältnis sie im Blut vertreten sind. Das Verhältnis verschiedener Arten von Leukozyten zu ihrem Gesamtvolumen wird als Leukozytenformel bezeichnet.

    Neutrophile

    Neutrophile sind Zellen einer unspezifischen Immunantwort. Ihre Aufgabe ist es, den eindringenden Erreger (Bakterien, Pilze, intrazelluläre Parasiten usw.) zu binden. Wenn eine Entzündung im Körper auftritt, beginnen sich Neutrophile in ihre Richtung zu bewegen, ihre Anzahl nimmt zu. Neutrophile werden vom Knochenmark produziert, wo sie verschiedene Reifungsstadien durchlaufen: Zuerst werden die Myelozyten gebildet, dann werden sie zu Metamyelozyten, dann beginnt das Stadium der neutrophilen Stäbchen. Reife Neutrophile - segmentiert. Normalerweise fehlen Myelozyten und Metamyelozyten im Blut. segmentierte Neutrophile sollten 47 bis 72% der Gesamtzahl der Leukozyten betragen; Bande - 1-6%. Im Falle eines Immunsystemstamms steigt der Anteil des Stichkerns (der Körper wird gezwungen, nicht voll ausgereifte Neutrophile zur Bekämpfung der Infektion zu senden). Ähnliche Ergebnisse der Analyse wurden Stichverlagerung genannt.

    Eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut zeigt somit das Vorhandensein einer Infektion an (zuallererst sollte eine bakterielle Infektion vermutet werden), ein Entzündungsprozess. Es kann auch das Ergebnis von Stress, Vergiftung, Krebs sein.

    Eosinophile

    Eosinophile neutralisieren überwiegend Immunkomplexe, die aus dem Eintritt eines Allergens resultieren. Normalerweise machen Eosinophile 1-5% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Eine Erhöhung des Gehalts an Eosinophilen im Blut weist auf eine allergische Reaktion oder eine parasitäre Infektion (hauptsächlich Infektion mit Würmern) hin.

    Basophile

    Norm: 0-1% der Gesamtzahl der Leukozyten.

    Lymphozyten

    Lymphozyten sind die Hauptzellen des Immunsystems. Sie sorgen für spezifische Immunität, das heißt, sie erkennen einen eingedrungenen Fremdstoff und zerstören ihn. Mit Hilfe von Lymphozyten bekämpft der Körper Viren. Normalerweise machen Lymphozyten 19-37% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Bei Kindern ist der Anteil der Lymphozyten größer. Im Alter von 1 Monat bis zwei Jahren sind Lymphozyten der Haupttyp von Leukozyten, sie bilden die beobachtete Hauptmasse. Nach 4-5 Jahren wird die Anzahl der Leukozyten mit der Anzahl der Neutrophilen vergleichbar. Wenn das Kind älter wird, setzt sich der Rückgang fort, aber selbst mit 15 Jahren gibt es bei Kindern mehr Lymphozyten als bei Erwachsenen.

    Erhöhte Lymphozytenwerte im Blut deuten auf das Eindringen einer Virusinfektion hin. auch bei Toxoplasmose, Tuberkulose, Syphilis beobachtet.

    Eine reduzierte Anzahl von Lymphozyten ist ein Zeichen für ein depressives Immunsystem.

    Monozyten

    Monozyten befinden sich im Durchschnitt etwa 30 Stunden im Blut. Danach verlassen sie den Blutstrom und gelangen in das Gewebe, wo sie zu Makrophagen werden. Der Zweck von Makrophagen besteht darin, Bakterien und abgestorbene Körpergewebe endgültig zu zerstören und die Entzündungsstelle für die anschließende Regeneration (Wiederherstellung des gesunden Gewebes) zu reinigen. Die Norm für Monozyten beträgt 3-11% der Gesamtzahl der Leukozyten.

    Eine erhöhte Anzahl von Monozyten ist charakteristisch für träge und langanhaltende Krankheiten, die bei Tuberkulose, Sarkoidose und Syphilis beobachtet werden. Es ist ein spezifisches Zeichen der Mononukleose.

    ESR - Erythrozytensedimentationsrate

    Wenn das Röhrchen mit Blut aufrecht steht, setzen sich die Erythrozyten - wie ein schwererer Blutanteil im Vergleich zu Plasma - auf dem Boden ab. Letztendlich wird der Inhalt des Reagenzglases in zwei Teile aufgeteilt: Der dicke und der dunkle Teil am unteren Rand (dies sind die roten Blutkörperchen) und der helle Teil am oberen Teil (Blutplasma). Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten wird in mm / Stunde gemessen. Norm: 2-10 mm / Stunde für Männer und 2-15 mm / Stunde für Frauen. Bei Kindern, schwangeren Frauen und älteren Menschen ist der Bereich der Normalwerte unterschiedlich (bei Kindern variiert er stark mit dem Alter).

    Die Sedimentationsrate der Erythrozyten steigt an, wenn die Erythrozyten stärker zu verkleben beginnen (gleichzeitig erhöht sich ihre Gesamtmasse, was bedeutet, dass sie sich schneller absetzen). Die Beschleunigung der Erythrozytenadhäsion hängt von vielen Faktoren ab. Die häufigste Ursache ist das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper. In diesem Fall ist die ESR in der Regel umso stärker, je stärker die Entzündung ist. Darüber hinaus kann der erhöhte Wert von ESR über Folgendes sprechen:

    • Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
    • die Prozesse, die mit dem Tod von Geweben zusammenhängen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Tuberkulose, bösartige Tumore);
    • Blutkrankheiten;
    • endokrine Erkrankungen (Thyreotoxikose, Diabetes usw.);
    • Autoimmunkrankheiten;
    • und einige andere.

    Wie kann ich ein komplettes Blutbild machen? UAC-Vorbereitung

    Blut für einen allgemeinen Bluttest kann sowohl aus dem Finger als auch aus der Vene entnommen werden.

    Es empfiehlt sich, eine Analyse bei leerem Magen durchzuführen. Wenn die Analyse am Nachmittag durchgeführt wird, sollten nach der letzten Mahlzeit mindestens 4-5 Stunden vergehen. Diese Anforderung ist jedoch nicht starr.

    Vermeiden Sie es, am Vorabend von fetthaltigen Lebensmitteln zu essen. Sie können den Test nicht machen, während sich im Blut Alkohol befindet, sowie nach der Röntgenuntersuchung, Physiotherapie, Sonnenbaden.

    Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie bitte Ihren Arzt darüber: Einige Medikamente können das Blut beeinflussen.

    Bei Frauen, die sich einer Routineuntersuchung unterziehen, ist es wünschenswert, die Analyse bis zum Ende der Menstruation zu verschieben. Wenn während der Behandlung einer Erkrankung ein komplettes Blutbild verschrieben wird, können Sie unabhängig von der Monatsrate Blut spenden. Der Arzt wird dies bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigen.

    Wo eine allgemeine Blutprobe in Moskau bestehen

    Beim Hausarzt können Sie ein komplettes Blutbild machen. Sie können in jeder Klinik des Unternehmens Blut zur Analyse spenden.

    Wenn Ihre Gesundheit Sie beunruhigt, machen Sie eine Blutuntersuchung und vereinbaren Sie einen Termin mit einem Hausarzt (Therapeuten) oder einem Spezialisten.