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Was zeigt ein komplettes Blutbild: Transkription, normal

Ein komplettes Blutbild ist vielleicht die häufigste Methode der Labordiagnostik. In der modernen zivilisierten Gesellschaft gibt es praktisch niemanden, der nicht wiederholt Blut für eine allgemeine Analyse spenden muss.

Schließlich werden bei dieser Studie nicht nur kranke, sondern auch recht gesunde Menschen mit geplanten medizinischen Untersuchungen am Arbeitsplatz, in Bildungseinrichtungen, im Militärdienst durchgeführt.

Dieser Bluttest umfasst die Bestimmung der Konzentration von Hämoglobin, die Anzahl der Leukozyten und die Zählung der Leukozytenformel, die Bestimmung der Anzahl der Erythrozyten, Blutplättchen, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und anderer Indikatoren.

Aufgrund der korrekten Interpretation der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung ist es möglich, die Ursache bestimmter Symptome bei Erwachsenen festzustellen, die Art der Blutkrankheit, die inneren Organe zu bestimmen und das richtige Behandlungsschema zu wählen.

Was ist das?

Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:

  1. Hämoglobin und Hämatokrit.
  2. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.
  3. Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
  4. Bestimmung des Gehalts zellulärer Blutelemente: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, hämoglobinhaltiges Pigment, das die Farbe des Bluts bestimmt, und weiße Blutkörperchen, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten) genannt.

Wie Sie sehen, zeigt das vollständige Blutbild die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf Vorgänge im Körper. In Bezug auf die korrekte Bereitstellung der Analyse gibt es keine komplizierten, strengen Anweisungen zu diesem Test, es gibt jedoch einige Einschränkungen:

  1. Die Analyse wurde am Morgen durchgeführt. Dem Patienten ist es 4 Stunden vor der Blutentnahme verboten, Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen.
  2. Die wichtigsten medizinischen Hilfsmittel, die für die Blutabnahme verwendet werden, sind Scarificator, Watte und Alkohol.
  3. Für diese Untersuchung wird Kapillarblut verwendet, das dem Finger entnommen wird. In seltenen Fällen kann auf Anweisung des Arztes Blut aus einer Vene verwendet werden.

Nach Erhalt der Ergebnisse wird ein detailliertes Transkript des Bluttests durchgeführt. Es gibt auch spezielle hämatologische Analysegeräte, mit denen Sie automatisch bis zu 24 Blutparameter bestimmen können. Diese Geräte können fast sofort nach der Blutentnahme einen Ausdruck mit der Abschrift der Blutprobe anzeigen.

Komplettes Blutbild: normale Werte in der Tabelle

Die Tabelle zeigt die Indikatoren für die normale Anzahl von Blutelementen. In verschiedenen Laboratorien können diese Werte abweichen. Um zu bestimmen, ob die Bluttestparameter genau normal sind, müssen Sie die Referenzwerte des Labors kennen, in dem der Bluttest durchgeführt wurde.

Tabelle der normalen Blutwerte bei Erwachsenen:

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Komplettes Blutbild bei Kindern und Erwachsenen: die wichtigsten Blutparameter, ihre Interpretation, Bedeutung und Normen.


Der allgemeine (klinische) Bluttest ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden, die es dem Arzt ermöglicht, die Ursachen einiger Symptome (z. B. Schwäche, Schwindel, Fieber usw.) herauszufinden und einige Erkrankungen des Blutes und anderer Organe zu identifizieren. Um einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, wird Kapillarblut normalerweise aus einem Finger oder Blut aus einer Vene entnommen. Keine spezielle Vorbereitung erfordert einen allgemeinen Bluttest, es wird jedoch empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut für diese Untersuchung zu spenden.

Was ist der Zweck einer allgemeinen Blutuntersuchung?

Das komplette Blutbild ist eine Umfrage, die die folgenden grundlegenden Parameter des menschlichen Bluts bestimmt:

Die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Der Hämoglobinspiegel ist die Menge einer bestimmten Substanz, die in roten Blutkörperchen enthalten ist und für den Transport von Sauerstoff aus der Lunge in andere Organe verantwortlich ist. Die Gesamtzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und der Leukozytenformel (die Anzahl der verschiedenen Leukozytenformen, ausgedrückt als Prozentsatz). Die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen, die dafür verantwortlich sind, Blutungen zu stoppen, wenn das Gefäß beschädigt ist). Der Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Volumen des Blutplasmas (Blutplasma ist der Teil des Blutes, der keine Zellen enthält). Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist die Geschwindigkeit der Sedimentation roter Blutkörperchen an der Unterseite des Röhrchens, wodurch einige Eigenschaften des Blutes beurteilt werden können.

Jeder dieser Parameter kann viel über den Gesundheitszustand der Menschen aussagen und auf mögliche Krankheiten hinweisen.

Wie ist ein vollständiges Blutbild?

Ein komplettes Blutbild erfordert kein spezielles Training. In der Regel wird die Analyse morgens auf nüchternen Magen (oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) durchgeführt. Zur allgemeinen Analyse wird dem Finger (üblicherweise aus dem Ringfinger) Blut mit einem speziellen sterilen Instrument, dem Vertikutierer, entnommen. Mit einer schnellen Handbewegung führt der Arzt eine kleine Punktion der Fingerhaut aus, aus der bald ein Blutstropfen hervortritt. Das Blut wird mit einer kleinen Pipette in ein Gefäß gesammelt, das einem dünnen Röhrchen ähnelt. Seltener wird Blut aus einer Vene für einen allgemeinen Bluttest entnommen.

Das gewonnene Blut wird mehreren Studien unterzogen: Zählen der Anzahl der Blutzellen unter einem Mikroskop, Messen des Hämoglobinspiegels, Bestimmen der ESR.

Der allgemeine Bluttest wird von Ihrem Arzt interpretiert, Sie können jedoch die grundlegenden Blutwerte selbst beurteilen.

Interpretation des kompletten Blutbildes

Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die Hauptparameter des Blutes ausgewertet werden. Moderne Labore sind mit einer Ausrüstung ausgestattet, die automatisch die Grundparameter von Blut bestimmt. Solche Geräte liefern die Ergebnisse der Analyse normalerweise in Form eines Ausdrucks, in dem die Grundparameter des Blutes auf Englisch abgekürzt werden. Die folgende Tabelle enthält die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild sowie die entsprechenden englischen Abkürzungen und Normen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Unter dem allgemeinen Bluttest verstehen Ärzte die Untersuchung und Bewertung des relevanten Materials für den Gehalt einer Reihe von Elementen - Erythrozyten, Hämoglobin, Blutplättchen, Leukozyten.

Für was ist es

Die allgemeine klinische Blutanalyse ist eine klassische medizinische Forschungsaktion, mit der es möglich ist, eine Reihe von Inkonsistenzen mit den Konzentrationsnormen einzelner Substanzen zu identifizieren, die auf das Vorhandensein einer Anzahl von Krankheiten und pathogenen Zuständen bei einer Person hinweisen.

Damit kann ein qualifizierter Spezialist eine Vielzahl von Anämien und Entzündungsprozessen bei einem Patienten aufdecken.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Ein vollständiges Blutbild ist ein Muss für jede umfassende Untersuchung. Er wird allen Gruppen von Personengruppen verschrieben, insbesondere wenn der Verdacht auf Anämie jeglicher Art oder auf entzündliche Erkrankungen besteht. Darüber hinaus ist ein klinischer Bluttest ein Indikator für den Behandlungserfolg und eine „Überwachung“ der gesundheitlichen Veränderungen des Patienten.

Wie zu nehmen

Diese Analyse wird am Morgen gegeben. Innerhalb von zwölf Stunden vor der Blutentnahme ist es ratsam, keine anderen Lebensmittel und Flüssigkeiten außer reinem Wasser aufzunehmen. Die Analyse selbst wird im Laufe eines Tages durchgeführt.

Am häufigsten wird Blut aus dem Ringfinger der rechten Hand genommen: Seine Spitze wird zuerst mit Alkohol gerieben, dann punktiert und mit einer speziellen Pipette in das Gefäß aufgenommen. Viel seltener wird Blut für die allgemeine Analyse aus einer Vene entnommen.

Der Prozess der Analyse und Interpretation der Ergebnisse ist ziemlich schnell und wird durch mikroskopische Untersuchung oder durch Verwendung eines automatisierten Analysesystems durchgeführt, bei dem die Anzahl der Blutzellen gezählt wird und der Hämoglobingehalt und die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten bestimmt werden.

Indikatornorm, Forschung und Entschlüsselung

Die meisten der erhaltenen Indikatoren für das gesamte Blutbild können unabhängig voneinander interpretiert werden.

RBC - rote Blutkörperchen

Das normale Niveau für Männer liegt zwischen 4,3 und 6,2 * 10 ^ 12, für Frauen und Kinder zwischen 3,6 und 5,5 * 10 ^ 12. Der hohe Anteil dieser Komponenten erhöht das Thromboserisiko erheblich. Niedrige Anämie, Blutverlust, Hydrämie.

Die (normalen) Referenzwerte des Niveaus der roten Blutkörperchen sind in der Tabelle dargestellt.

GHB - Hämoglobin

Die Rate für ein spezifisches Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist, liegt zwischen 120 und 145 Gramm pro Liter Blut. Ihr hoher Spiegel weist auf einen Anstieg der roten Blutkörperchen hin, während ein niedriger Spiegel zu systemischem Sauerstoffmangel im Körper führt.

Die (normalen) Hämoglobinspiegelwerte sind in der Tabelle angegeben.

HCT - Hämatokrit

Diese Anzeige gibt das Volumen der roten Blutkörperchen an, die sie in der Flüssigkeit einnehmen. Die Rate wird als Prozentsatz ausgedrückt - von 40 bis 50 bei Männern und von 35 bis 45 bei Frauen. Eine Abnahme dieses Indikators zeigt Anämie an, eine Zunahme, bei der Dehydratation und Erythrozytose diagnostiziert wurden.

Die (normalen) Hämatokritwerte sind in der Tabelle angegeben.

RDWC - RBC-Verteilungsbreite

Dieser Indikator zeigt den durchschnittlichen Unterschied in der Größe der roten Blutkörperchen im Testblut an. Die Rate für Menschen beträgt 11-15 Prozent. Überschussraten weisen auf Eisenmangel und Anämie hin.

MCV - Durchschnittliches RBC-Volumen

Die absolute durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen ist normal - von acht Dutzend bis zu Hunderten von Femtolitern. Ein kleiner Indikator ist ein Indikator für Anämie und Eisenmangel, aber ein zu großer Indikator weist auf einen Mangel im Körper, Folsäure oder Vitamin B12 hin.

MCH - GHB-Gehalt in Erythrozyten

Das Verhältnis dieses Verhältnisses liegt zwischen 26 und 34 Pikogramm. Die folgende Abbildung zeigt einen hohen Eisenmangel - Mangel an Folsäure und B-Vitaminen.

MCHC - GHB-Konzentration in Erythrozyten

Die erwähnte normale Sättigungsrate der roten Blutkörperchen, das Hämoglobin - liegt zwischen dreißig und 370 Gramm pro Liter. Über der Norm - nicht gefunden. Unter Normal bedeutet Thalassämie und Eisenmangel.

PLT - Plättchen

Die Rate der Blutplättchen im Blut - von 180 bis 320 × 10 9 Elementen pro Liter Flüssigkeit. Ihr niedriger Spiegel weist häufig auf eine aplastische Anämie, Leberzirrhose sowie eine Reihe von angeborenen und Autoimmunerkrankungen hin. In der postoperativen Phase wird bei Blutkrankheiten ein hoher Spiegel diagnostiziert.

WBC - Leukozyten

Der Hauptverteidigungsmechanismus des Immunsystems zeigt normalerweise eine Konzentration von vier bis neun * 10 ^ 9 Elementen pro Liter der Testflüssigkeit. Die Abnahme dieses Spiegels weist auf Blutkrankheiten und die negativen Auswirkungen der Einnahme einer Reihe von Medikamenten hin, ein hoher Spiegel zeigt die Anwesenheit im Körper an, eine bakterielle Infektion.

Die (normalen) Leukozytenspiegel sind in der Tabelle angegeben.

Lym - Lymphozyten

Lymphozyten sind das wichtigste "Baumaterial" des Immunsystems. Noma-Gehalt im Blut - von 1,2 bis drei * 10 ^ 9 l. Bei deutlich erhöhten Blutkonzentrationen werden in der Regel Infektionskrankheiten eines breiten Spektrums diagnostiziert. Geringes Niveau - Nieren- / Immunschwäche, AIDS, chronische Krankheiten eines breiten Spektrums sowie negative Auswirkungen auf den Körper, Kortikosteroide.

MID / MXD - eine Mischung aus Basophilen, Monozyten, unreifen Zellen und Eosinophilen

Dieser Satz von Elementen ist normalerweise das Ergebnis sekundärer Studien in der Diagnose nach einer Blutentnahme für eine allgemeine Analyse. Die Rate des Indikators für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,2 und 0,8 * 10 ^ 9 Elementen pro Liter.

GRAN - Granulozyten

Granuläre Leukozyten sind Aktivatoren des Immunsystems bei der Bekämpfung von Entzündungen, Infektionen und allergischen Reaktionen. Die Norm für eine Person liegt zwischen 1,2 und 6,8 ​​* 10 ^ 9 el / l. Das GRAN-Niveau steigt mit der Entzündung an, nimmt mit Lupus erythematodes und der aplastischen Anämie ab.

MON - Monozyten

Dieses Element wird als eine Variation von Leukozyten in der Makrophagenform angesehen, d. H. ihre aktive Phase, die abgestorbene Zellen und Bakterien absorbieren. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,1 und 0,7 * 10 ^ 9 el / l. Die Abnahme des MON-Spiegels wird durch schwere Operationen und die Einnahme von Kortikosteroiden verursacht. Der Anstieg zeigt die Entwicklung von rheumatoider Arthritis, Syphilis, Tuberkulose, Mononukleose und anderen Infektionskrankheiten an.

ESR / ESR - RBC-Sedimentationsrate

Indirekter normaler Proteinverhaltensfaktor im Plasma - bis zu 10 mm / h für das stärkere Geschlecht und bis zu 15 mm / h für das schöne Geschlecht. Eine Abnahme der ESR deutet auf Erythrozytose und Blutkrankheiten hin, eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten - eine Zunahme entzündlicher Prozesse.

Komplettes Blutbild: Normal und Interpretation der Ergebnisse, Tabelle der Abweichungen der Indikatoren

Der allgemeine klinische Bluttest (UAC) ist die wichtigste Studie des Körpers, die den Gesundheitszustand des Menschen genau widerspiegelt.

Leistungstarife

Das vollständige Blutbild umfasst die folgenden Studien:

  • Bestimmung des Hämoglobins;
  • die Anzahl der Leukozyten in 1 Liter;
  • die Anzahl der roten Blutkörperchen in 1 Liter;
  • Farbindex;
  • Berechnung der Erythrozytensedimentationsrate oder der ESR;
  • die Studie der Leukozytenformel, bei der die Anzahl der Monozyten, Eosinophilen, Lymphozyten, Neutrophilen (segmentiert, stab) und Basophilen bestimmt wird.

Die Blutgerinnung und Blutungsrate wird von der UAC nach Indikationen im Einzelfall bestimmt.

Die etablierten Normen einer allgemeinen Blutuntersuchung bei einem gesunden Menschen sind in der Tabelle aufgeführt.

Die Normen der Leukozytenformel:

  • Segmentale Neutrophile (Segm.) 2,0-5,5 (45-70%);
  • Bande-Neutrophile (Bande) 0,040-0,300 (1-6%);
  • Lymphozyten 1,2-3,0 (18-40%);
  • Monozyten 0,09-0,6 (2-9%);
  • Eosinophile 02-0.3 (0-5%);
  • Basophile 0-0.065 (0-1%)

Interpretation der Ergebnisse: Tabelle

Abweichungsindikatoren in der KLA zeigen das Vorhandensein von Erkrankungen des Körpers und des Kreislaufsystems an. In der Tabelle sind die möglichen Ursachen der pathologischen Analyse aufgeführt.

Leukozytenformel wird normalerweise nicht mit KLA untersucht. Indikationen zur Bestimmung des quantitativen Gehalts an Leukozytentypen sind Leukozytose oder Leukopenie. Berechnen Sie außerdem den quantitativen Gehalt der einzelnen weißen Blutkörperchen und deren prozentualen Anteil.

Die Gerinnungszeit ist eine Menge, die den Prozess der Gerinnung selbst widerspiegelt. Normale Raten - von 30 Sekunden bis 2 Minuten. Wenn die Blutgerinnungszeit weniger als 30 Sekunden beträgt, weist dies auf einen erhöhten Gehalt an Prothrombinase im Körper hin und bestimmt die Notwendigkeit, eine Hyperkoagulation zu verhindern, um die Entwicklung einer Thrombose zu verhindern. Wenn dieser Wert die Grenze von 120 Sekunden überschreitet, weist dies dagegen auf einen Mangel an Plasmafaktoren hin.

Die Blutungsdauer kennzeichnet den Zustand der Blutgefäße und des Blutplättchensystems. Normalerweise dauert der Blutungsprozess 2 bis 3 Minuten. Die Verkürzung des Zeitraums hat keine klinische Bedeutung und deutet auf einen Laborfehler hin, den er im Forschungsprozess gemacht hat. Die Zunahme der Zeit spiegelt Störungen im Blutstillungssystem einschließlich Thrombozytopenie und Störungen in der Gefäßwand wider.

Komplettes Blutbild bei Erwachsenen

Ein vollständiges Blutbild bei Erwachsenen ist aufgrund von Unwohlsein oder schlechter Gesundheit für jeden Arztbesuch obligatorisch. Es ermöglicht Ihnen, den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen und die richtige Diagnose zu stellen. Frauen während der Schwangerschaft bestehen die KLA bei der Registrierung in der 12., 20., 30., 36. Schwangerschaftswoche.

Für die genaue Interpretation der Ergebnisse der KLA ist das Alter einer Person wichtig, da sich die Normen einiger Blutparameter entsprechend diesem Faktor etwas unterscheiden.

Allgemeine Blutuntersuchung
(KLA)

Blutuntersuchungen

Allgemeine Beschreibung

Leukozyten (WBC)

Leukozyten (WBC) bilden die Grundlage für den antimikrobiellen Schutz des Körpers. Unter normalen Bedingungen gibt es fünf Arten von Leukozyten im peripheren Blut: Granulozyten (Neutrophile), Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten.

Die Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Leukozytenzahl (Leukozytose) mit:

  • Infektionen (Bakterien, Pilze, Viren);
  • Entzündungszustände;
  • Bösartige Geschwülste;
  • Zerquetschendes Gewebe;
  • Leukämie;
  • Urämie;
  • Aktion Adrenalin und Steroidhormone.

Die Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Leukozytenzahl (Leukopenie) mit:

  • Aplasie und Knochenmarkshypoplasie;
  • Schäden an den Knochenmarkschemikalien, Drogen;
  • Bestrahlung;
  • Hypersplenismus;
  • Aleukämische Leukämie;
  • Myelofibrose;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Plasmozytom;
  • Knochenmetastasen im Knochenmark;
  • Addison-Birmer-Krankheit;
  • Sepsis;
  • Typhus und Paratyphus;
  • Anaphylaktischer Schock;
  • Kollagenerkrankungen.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Rote Blutkörperchen (RBC) sind hoch spezialisierte Zellen, deren Hauptaufgabe es ist, Sauerstoff von der Lunge zum Gewebe und Kohlendioxid zurück in die Lunge zu transportieren.

Der Bluttest ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozytose) bei folgenden Erkrankungen:

  • angeborene und erworbene Herzfehler, Lungenherz, Lungenemphysem, signifikanter Höhenunterschied;
  • Polyzystische Nierenkrankheit, Hydrops des Nierenbeckens, Hämangiom, Hepatome, Phäochromozytome, Kortikosteroideffekte, Morbus Cushing und Syndrom;
  • Austrocknung.

Die Blutuntersuchung ist durch eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten (Erythropenie) bei folgenden Erkrankungen gekennzeichnet:

  • Anämie;
  • Akuter Blutverlust;
  • In der späten Schwangerschaft;
  • Hyperhydration.

Hämoglobin (Hb)

Hämoglobin (Hb) ist ein Protein, dessen Molekül Sauerstoff bindet und transportiert. Es macht etwa 98% der Masse des Erythrozyten-Zytoplasmas aus.

Eine Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Hämoglobins in:

  • Primäre und sekundäre Erythrämie;
  • Dehydratisierung;
  • Behandlung mit Eisenpräparaten.

Die Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch einen Rückgang des Hämoglobins in:

Hämatokrit (Hct)

Hämatokrit (Hct) ist eine Volumenfraktion von Erythrozyten im Vollblut und hängt von deren Menge und Volumen ab.

Erhöhter Hämatokrit tritt auf mit:

  • Erythrozytose (chronische Lungenerkrankung, große Höhenlage, Nierenneoplasma, polyzystische Nierenerkrankung);
  • Zustände einer Abnahme des zirkulierenden Plasmavolumens (Verbrennungserkrankung, Peritonitis);
  • Dehydratation (starker Durchfall, unkontrollierbares Erbrechen, Diabetes, starkes Schwitzen).

Eine Abnahme des Hämatokrits wird beobachtet, wenn:

  • Anämie
  • Die Zustände der Erhöhung des Volumens des zirkulierenden Plasmas (zweite Hälfte der Schwangerschaft, Hyperproteinämie)
  • Hyperhydration.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV)

Das durchschnittliche rote Blutkörperchenvolumen (MCV) wird hauptsächlich zur Charakterisierung von Anämieformen verwendet.

Der Wert von MCV 80 fl und 100 fl.:

  • Makrocytische und megaloblastische Anämien (Mangel an Vitamin B12, Folsäure);
  • Anämie begleitet von Makrozytose (myelodysplastische Syndrome, hämolytische Anämie, Lebererkrankung).

Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten (MCH)

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten (MCH) charakterisiert den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in einem einzelnen Erythrozyten und wird zur Charakterisierung von Anämie verwendet.

  • Hyperchrome Anämie (Megaloblasten, Leberzirrhose).
  • Hypochrome Eisenmangelanämie;
  • Anämie mit malignen Tumoren.

Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten (MCHC)

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten (MCHC) kennzeichnet die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem einzelnen Erythrozyten und bestimmt die Sättigung der roten Blutkörperchen.

  • Hyperchrome Anämie (Sphärozytose, Ovalozytose);
  • Hypertensive Störungen des Wasserelektrolytsystems.

Auf 15% gesenkt wird bei Immunthrombozytopenie, Thrombozytopathie, hypoplastischen Zuständen und myeloproliferativen Erkrankungen gefunden.

  • Immunthrombozytopenie;
  • Einige Thrombozytopathie;
  • Myeloneoplastische Erkrankungen.
  • Aplastische Anämie;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Leukämie;
  • Metastasen von malignen Tumoren im Knochenmark;
  • Erkrankungen der Gaucher-Akkumulation, Niemann-Pick;
  • Strahlenkrankheit;
  • Behandlung mit Zytostatika;
  • Immunthrombozytopenie;
  • Splenomegalie;
  • DIC-Syndrom;
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • Virusinfektionen;
  • Septikämie;
  • Chronische Hepatitis, Leberzirrhose und Lebertumoren;
  • Megaloblastische Anämie.

Thrombokrit (Pct)

Der Thrombokrit (Pct) ist ein Indikator, der den prozentualen Anteil der Thrombozytenmasse im Blutvolumen kennzeichnet. Wird verwendet, um das Blutungsrisiko und die Thrombose einzuschätzen.

  • Myeloproliferative Erkrankungen (essentielle Thrombozythämie, Erythrämie, chronische myeloische Leukämie, sudleukemitscheski Myelose);
  • Zwei Monate nach Splenektomie;
  • Reaktive Thrombozytose (Eisenmangel, Infektionskrankheiten, Entzündungsprozesse).
  • Aplastische Anämie;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Myelosuppression bei Bestrahlung oder Zytostatika-Therapie;
  • Hämoblastose;
  • Megaloblastische Anämie (B12-Folmangel);
  • Splenomegalie;
  • Leberzirrhose;
  • Chronisches Nierenversagen.

Leukogramm

Leukogramm - Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten. Zählen Sie in fleckigen Blutabstrichen.

Verschiebung nach links (Metamyelozyten, Myelozyten sind im Blut vorhanden):

  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Azidose, komatöse Erkrankungen;
  • Körperliche Überforderung

Linksverschiebung bei Verjüngung (Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten, Myeloblasten und Erythroblasten sind im Blut vorhanden):

  • Chronische Leukämie;
  • Erythroleukämie;
  • Myelofibrose;
  • Metastasen bei malignen Tumoren;
  • Akute Leukämie.

Verschiebung nach rechts (hypersegmentierte Granulozyten erscheinen im Blut):

  • Megaloblastische Anämie;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber;
  • Zustand nach Bluttransfusion.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist die Geschwindigkeit der Trennung von nichtkoaguliertem Blut in zwei Schichten: die untere, bestehend aus den abgelagerten Erythrozyten, und die obere, das transparente Plasma. Die ESR wird als nichtspezifischer Indikator für den Krankheitsprozess häufig zur Überwachung ihres Verlaufs verwendet.

ESR beschleunigt mit:

  • Schwangerschaft, Nachgeburt, Menstruation;
  • Entzündliche Erkrankungen (akute und chronische Infektionen, Lungenentzündung, Rheuma, Herzinfarkt, Verletzungen, Knochenbrüche, Schock, chirurgische Eingriffe, Kollagenose, Raynaud-Krankheit, chemische Vergiftung);
  • Anämie
  • Hyper- und Hypofunktion der Schilddrüse;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Bösartige Tumoren;
  • Monoklonale Gammopathien;
  • Hyperfibrinogenämie;
  • Hypercholesterinämie;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente (Morphin, Dextran, Methyldopa, Vitamin A).

ESR verlangsamt durch:

  • Eriträmie;
  • Chronischer Kreislaufversagen;
  • Hypofibrinogenämie.

Allgemeine Blutuntersuchung Dekodierung, normale Leistung. Normbluttest bei Kindern. Neutrophile, Leukozyten, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Erythrozyten, Blutplättchen, MCH, MCHC, MCV, Farbindex

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Dieser Artikel wurde mit medizinischer Fachliteratur verfasst. Alle verwendeten Materialien wurden analysiert und in einer zugänglichen Sprache mit minimalem Gebrauch medizinischer Begriffe präsentiert. Der Zweck dieses Artikels war eine zugängliche Erklärung der Werte einer allgemeinen Blutuntersuchung, der Interpretation ihrer Ergebnisse.

  • Gehen Sie zur Tabelle: Gesamtblutbild
  • Zum Abschnitt: Blutuntersuchungen bei Kindern entschlüsseln
  • Gehen Sie zum Service: Online-Dekodierung des kompletten Blutbildes

Wenn Sie im allgemeinen Bluttest eine Abweichung von der Norm festgestellt haben und mehr über die möglichen Ursachen erfahren möchten, klicken Sie auf die Tabelle für den ausgewählten Blutindex. Dadurch können Sie zum ausgewählten Abschnitt gehen.

Der Artikel enthält detaillierte Informationen zu den Normen zellulärer Elemente für jedes Alter. Die Entschlüsselung von Blutuntersuchungen bei Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit. Normale Blutindikatoren für Kinder hängen vom Alter ab. Daher sind zur Interpretation der Ergebnisse einer Blutuntersuchung genaue Informationen über das Alter des Kindes erforderlich. Informationen zu den Altersnormen finden Sie in den nachstehenden Tabellen, die für jeden Bluttestindikator separat sind.

Wir alle haben mindestens einmal im Leben das komplette Blutbild übergeben. Und jede Person, die mit Unverständnis konfrontiert ist, was steht auf dem Formular, was bedeuten all diese Zahlen? Wie kann man verstehen, warum dieser oder jener Indikator erhöht oder gesenkt wird? Was droht zB Lymphozyten zu erhöhen oder zu vermindern? Lass uns alles in der richtigen Reihenfolge sortieren.

Normen der allgemeinen Analyse von Blut

Hämoglobin

Ursachen für Hämoglobin erhöhen

  • Dehydratation (reduzierte Flüssigkeitszufuhr, übermäßiges Schwitzen, Nierenfunktionsstörungen, Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, starkes Erbrechen oder Durchfall, Verwendung von Diuretika)
  • Angeborene Herz- oder Lungenerkrankung
  • Lungeninsuffizienz oder Herzversagen
  • Nierenkrankheiten (Nierenarterienstenose, gutartige Nierentumoren)
  • Erkrankungen der blutbildenden Organe (Erythrämie)

Niedrige Hämoglobin - Ursachen

  • Anämie
  • Leukämie
  • Angeborene Blutkrankheiten (Sichelzellenanämie, Thalassämie)
  • Eisenmangel
  • Mangel an Vitaminen
  • Erschöpfung des Körpers
  • Blutverlust

Erythrozytenzahl

Gründe für die Verringerung der roten Blutkörperchen

Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen

  • Dehydration des Körpers (Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen, verminderte Flüssigkeitszufuhr)
  • Erythrämie (Erkrankungen des hämatopoetischen Systems)
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems, die zu Atemwegs- und Herzversagen führen
  • Nierenarterienstenose

Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

Ursachen der Leukozytenreduktion

  • Virus- und Infektionskrankheiten (Influenza, Typhus, Virushepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, AIDS)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
  • Einige Arten von Leukämie
  • Hypovitaminose
  • Die Verwendung von Krebsmedikamenten (Zytostatika, Steroiddrogen)
  • Strahlenkrankheit

Hämatokrit

Ursachen für Hämatokrit nehmen zu

  • Erythrämie
  • Herz- oder Atemstillstand
  • Dehydratation durch starkes Erbrechen, Durchfall, starke Verbrennungen, Diabetes

Ursachen der Hämatokritreduzierung

  • Anämie
  • Nierenversagen
  • Zweite Schwangerschaftshälfte

MCH, MCHC, MCV, Farbanzeige (CPU) - normal

MCH - mittleres korpuskuläres Hämoglobin. Dieser Index spiegelt den absoluten Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten in Pikogramm (pg) wider. Die SIT wird nach folgender Formel berechnet:

MCH = Hämoglobin (g / l) / Erythrozytenzahl = pg

MCV - mittleres Korpuskelvolumen: Dieser Indikator gibt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen an, ausgedrückt in Kubikmikron (μm 3) oder Femtoliter (fl). Berechnen Sie den MCV anhand der Formel:
MCV = Hämatokrit (%) * 10 / Erythrozytenzahl (T / L) = μm 3 (fl)

Leukozytenformel

Neutrophile

Ein Anstieg der Neutrophilen im Blut - dieser Zustand wird als Neutrophilie bezeichnet.

Ursachen für erhöhte Neutrophilenspiegel

  • Infektionskrankheiten (Angina pectoris, Sinusitis, Darminfektion, Bronchitis, Lungenentzündung)
  • Infektionsprozesse - Abszess, Phlegmone, Gangrän, traumatische Weichteilverletzungen, Osteomyelitis
  • Entzündliche Erkrankungen der inneren Organe: Pankreatitis, Peritonitis, Thyreoiditis, Arthritis
  • Herzinfarkt (Herzinfarkt, Niere, Milz)
  • Chronische Stoffwechselstörungen: Diabetes, Urämie, Eklampsie
  • Krebstumore
  • Die Verwendung von immunstimulierenden Medikamenten, Impfungen

Erniedrigter Neutrophilen-Spiegel - dieser Zustand wird als Neutropenie bezeichnet

Ursachen der Neutrophilenreduktion

  • Infektionskrankheiten: Typhus, Brucellose, Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln
  • Blutkrankheiten (aplastische Anämie, akute Leukämie)
  • Erbliche Neutropenie
  • Thyreotoxikose mit hohem Schilddrüsenhormon
  • Auswirkungen der Chemotherapie
  • Folgen der Strahlentherapie
  • Die Verwendung von antibakteriellen, entzündungshemmenden, antiviralen Medikamenten

Was ist die Leukozytenverschiebung nach links und rechts?

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet, dass junge, "unreife" Neutrophile im Blut erscheinen, die normalerweise nur im Knochenmark, aber nicht im Blut vorhanden sind. Ein ähnliches Phänomen wird bei leichten und schweren Infektions- und Entzündungsprozessen (z. B. Halsschmerzen, Malaria, Appendizitis) sowie bei akutem Blutverlust, Diphtherie, Lungenentzündung, Scharlach, Typhus, Sepsis und Vergiftung beobachtet.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts bedeutet, dass die Anzahl der "alten" Neutrophilen (segmentiert) im Blut ansteigt und die Anzahl der Segmente des Kerns mehr als fünf beträgt. Ein solches Muster tritt bei gesunden Menschen auf, die in Gebieten leben, die durch Strahlenabfälle verseucht sind. Es ist auch mit B möglich12 - Mangelanämie mit Folsäuremangel bei Menschen mit chronischer Lungenerkrankung oder mit obstruktiver Bronchitis.

Eosinophile

Ursachen für erhöhte Eosinophilen im Blut

  • Allergien (Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergien, Pollenallergien und andere Allergene in der Luft, atopische Dermatitis, allergische Rhinitis, Arzneimittelallergien)
  • Parasitäre Erkrankungen - Darmparasiten (Giardiasis, Ascariasis, Enterobiasis, Opisthorchiasis, Echinokokkose)
  • Infektionskrankheiten (Scharlach, Tuberkulose, Mononukleose, Geschlechtskrankheiten)
  • Krebstumore
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie, Lymphom, Lymphogranulomatose)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Periarteriitis nodosa, Sklerodermie)

Ursachen der Eosinophilen-Reduktion

  • Schwermetallvergiftung
  • Eitrige Prozesse, Sepsis
  • Der Beginn des Entzündungsprozesses

Monozyten

Gründe für die Zunahme von Monozyten (Monozytose)

  • Infektionen durch Viren, Pilze (Candidiasis), Parasiten und Protozoen
  • Die Erholungsphase nach einer akuten Entzündung.
  • Spezifische Erkrankungen: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa
  • Rheumatische Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems akute Leukämie, Myelom, Lymphogranulomatose
  • Vergiftung mit Phosphor, Tetrachlorethan.

Ursachen des Monozytenabfalls (Monozytopenie)

  • aplastische Anämie
  • Haarzellen-Leukämie
  • eitrige Läsionen (Abszesse, Phlegmone, Osteomyelitis)
  • Geburt
  • nach der Operation
  • Einnahme von Steroiden (Dexamethason, Prednison)

Basophile

Ursachen für erhöhte Basophilen im Blut

  • chronische myeloische Leukämie
  • verminderte Schilddrüsenhormon-Hypothyreose
  • Windpocken
  • Nahrungsmittel- und Drogenallergien
  • Nephrose
  • hämolytische Anämie
  • Zustand nach Entfernung der Milz
  • Hodgkin-Krankheit
  • Behandlung mit Hormonarzneimitteln (Östrogen, Arzneimittel, die die Aktivität der Schilddrüse reduzieren)
  • Colitis ulcerosa

Lymphozyten

Gründe für den Anstieg der Lymphozyten (Lymphozytose)

  • Virusinfektionen: infektiöse Mononukleose, Virushepatitis, Zytomegalievirusinfektion, Herpesinfektion, Röteln
  • Toxoplasmose
  • ARVI
  • Erkrankungen des Blutsystems: akute lymphatische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, Lymphosarkom, schwere Kettenkrankheit - Franklin-Krankheit;
  • Vergiftung mit Tetrachlorethan, Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff
  • Die Verwendung von Medikamenten: Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotische Schmerzmittel
  • Leukämie

Ursachen des Lymphozytenabfalls (Lymphopenie)

  • Tuberkulose
  • Lymphogranulomatose
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Aplastische Anämie
  • Nierenversagen
  • Endstadium von Krebs;
  • Hilfsmittel
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie
  • Verwendung von Glukokortikoiden


Thrombozyten

Ursachen des Thrombozytenanstiegs

Thrombozytenverringerung

ESR-Erythrozyten-Sedimentationsrate

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist eine Laboranalyse, mit der die Blutabscheidungsrate in Plasma und rote Blutkörperchen ausgewertet werden kann.

Das Wesentliche der Studie: Erythrozyten sind schwerer als Plasma und Leukozyten, daher fallen sie unter dem Einfluss der Schwerkraft auf den Boden der Röhre. Bei gesunden Menschen haben Erythrozytenmembranen eine negative Ladung und stoßen sich ab, was die Sedimentationsrate verlangsamt. Während der Krankheit treten jedoch einige Veränderungen im Blut auf:

  • Der Gehalt an Fibrinogen sowie an Alpha- und Gammaglobulinen und an C-reaktivem Protein steigt an. Sie sammeln sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen an und lassen sie in Form von Münzsäulen zusammenkleben.
  • Reduzierte Albumin-Konzentration, die das Anhaften von roten Blutkörperchen verhindert;
  • Elektrolythaushalt des Blutes unterbrochen. Dies führt zu einer Veränderung der Ladung der Erythrozyten, weshalb sie nicht mehr abstoßen.
Dadurch bleiben die roten Blutkörperchen zusammen. Cluster sind schwerer als einzelne Erythrozyten, sie sinken schneller auf den Boden ab, was zu einer Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit führt.
Es gibt vier Gruppen von Krankheiten, die zu einer Erhöhung der ESR führen:
  • Infektionen
  • bösartige Tumoren
  • rheumatologische (systemische) Krankheiten
  • Nierenerkrankung
Was Sie über ESR wissen sollten
  1. Die Definition ist keine spezifische Analyse. Die ESR kann bei zahlreichen Erkrankungen, die quantitative und qualitative Veränderungen der Plasmaproteine ​​verursachen, ansteigen.
  2. Bei 2% der Patienten (auch bei schweren Erkrankungen) bleibt der ESR-Spiegel normal.
  3. Die ESR steigt nicht von den ersten Stunden an, sondern am 2. Tag der Krankheit.
  4. Nach einer Krankheit bleibt die ESR für einige Wochen, manchmal Monate, erhöht. Dies zeigt eine Erholung an.
  5. Manchmal steigt die ESR bei gesunden Menschen auf 100 mm / Stunde.
  6. Die ESR steigt nach dem Essen auf 25 mm / Stunde an, so dass die Tests auf leeren Magen bestanden werden müssen.
  7. Wenn die Temperatur im Labor über 24 Grad liegt, wird der Erythrozytenklebevorgang gestört und die ESR nimmt ab.
  8. ESR - ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Blutuntersuchung.
Die Essenz der Methodik zur Bestimmung der Sedimentationsrate der Erythrozyten?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die Westergren-Methode. Es wird von modernen Laboren zur Bestimmung des ESR verwendet. In städtischen Kliniken und Krankenhäusern wird jedoch traditionell die Methode von Panchenkov verwendet.

Westergren-Methode. Mischen Sie 2 ml venöses Blut und 0,5 ml Natriumcitrat, ein Antikoagulans, das die Blutgerinnung verhindert. Die Mischung wird in ein dünnes zylindrisches Rohr bis zu einer Höhe von 200 mm gezogen. Das Rohr wird senkrecht auf einem Stativ platziert. In einer Stunde wird der Abstand von der oberen Plasmagrenze zum Erythrozytenstand in Millimetern gemessen. Oft werden automatische ESR-Zähler verwendet. Die Maßeinheit von ESR - mm / Stunde.

Panchenkov-Methode. Untersuchen Sie das Kapillarblut vom Finger. Wählen Sie in einer Glaspipette mit einem Durchmesser von 1 mm die Natriumcitratlösung auf die Marke von 50 mm. Es wird in ein Reagenzglas geblasen. Danach wird zweimal mit einer Pipette Blut gesammelt und in ein Reagenzglas zu Natriumcitrat geblasen. Erhalten Sie also das Verhältnis von Antikoagulans zu Blut 1: 4. Diese Mischung wird bis zu einer Höhe von 100 mm in eine Glaskapillare hineingezogen und aufrecht gestellt. Die Ergebnisse werden nach einer Stunde sowie mit der Westergren-Methode ausgewertet.

Hv was im bluttest bedeutet

Die Hauptfunktion von Blut im menschlichen Körper ist der Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu Organen, Geweben und Zellen. Mit dem nächsten Teil der für die normale Funktion notwendigen Substanzen und Sauerstoff übernimmt das Blut die Austauschprodukte und Kohlendioxid. Das Blut enthält Plasma, Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen und andere, deren Verhältnis und Anzahl sehr viel über die Funktion des Organismus als Ganzes aussagen kann. Aus diesem Grund ist eine Blutuntersuchung ein wesentlicher Bestandteil jeder Untersuchung, und kein Arzt wird einem Patienten die Diagnose stellen, ohne dass er vorher eine Untersuchung verlangt. In diesem Artikel werden wir die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen und die Normalwerte in der Tabelle betrachten.

Was ist ein allgemeiner Bluttest?

Bei Patienten wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, um Infektionen und entzündliche Prozesse zu erkennen. Diese Studie hilft auch festzustellen, ob bösartige Tumore oder Virusinfektionen im Körper vorliegen. Mit einem allgemeinen klinischen Bluttest beurteilt der Arzt die Wirksamkeit der verordneten Behandlung.

Diese Studie ist für schwangere Frauen vorgeschrieben, um den Gehalt an Hämoglobin, roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Farbindikatoren zu bestimmen.

Dekodierung und Normen eines allgemeinen klinischen Bluttests bei Erwachsenen

Bei der Untersuchung eines Finger-Bluttests wird auf das Niveau und die Anzahl der folgenden geformten Elemente geachtet:

  • rote Blutkörperchen;
  • Hämoglobin;
  • Hämatokrit;
  • Retikulozyten;
  • die durchschnittliche Anzahl und der Prozentsatz der Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen;
  • Leukozyten;
  • Plättchen.

Zusätzlich werden ESR (Erythrozytensedimentationsrate), Prothrombinzeit und Farbindex berechnet.

Bei der Ausgabe der Analyseergebnisse an den Arzt beschreibt der Labortechniker detailliert die Leukozytenformel, die die Werte von sechs Arten von Leukozyten enthält: Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Stabzellen, segmentierte Neutrophile.

Tabelle 1 zeigt die Normen für Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse bei Frauen und Männern.

Tabellennummer 1

Analyseindikatoren

Wie im Labor angegeben

Norm bei Frauen

Norm bei Männern

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (fl oder μm3)

Der durchschnittliche HGB-Gehalt in den Erythrozyten (pg)

Hämatokrit (% Verhältnis)

Die durchschnittliche Konzentration der roten Blutkörperchen in Hämoglobin (%)

Das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen (fl oder μm3)

In Tabelle 2 sind die Normen der Leukozytenformel dargestellt

Tischnummer 2

Was beeinflusst die Zunahme oder Abnahme eines bestimmten Elements oder Indikators in der allgemeinen klinischen Blutanalyse? Betrachten Sie mehr.

Rote Blutkörperchen

Die Erhöhung der roten Blutkörperchen bei der allgemeinen Blutanalyse tritt am häufigsten unter solchen Bedingungen auf:

  • Sauerstoffmangel des Körpers;
  • übertragene Dehydratisierung und Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • erworbene Herzfehler, zum Beispiel nach einer schweren Infektionskrankheit;
  • Dysfunktion der Nebennierenrinde;
  • Überdosis von Medikamenten aus der Gruppe der Glukokortikosteroide;
  • Erythrämie.

Die Abnahme des Niveaus der roten Blutkörperchen von der beschriebenen Norm wird unter solchen Bedingungen beobachtet:

  • Eisenmangelanämie;
  • Schwangerschaft im 2. und 3. Trimester;
  • übertragener Blutverlust und Reduktion des BCC (zirkulierendes Blutvolumen);
  • Erkrankungen des roten Knochenmarks;
  • chronische entzündliche Erkrankungen im Körper.

Hämoglobin

Ein erhöhter Hämoglobingehalt im Bluttest zeigt an:

  • erhöhte Blutplättchenzahl im Blut;
  • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper als Folge von anhaltendem Durchfall oder Erbrechen;
  • Verdickung des Blutes aufgrund einer gestörten Gerinnungsfunktion;
  • Überdosis mit antianämischen Medikamenten;
  • Erythrämie.

Die Abnahme des Hämoglobinspiegels im Bluttest weist auf folgende Zustände hin:

  • Eisenmangelanämie;
  • innere Blutung;
  • onkologische Tumoren;
  • Knochenmarkschaden;
  • Nierenerkrankung, gekennzeichnet durch eine Verletzung ihrer Funktion.

Hämatokrit

Der Hämatokrit ist die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blutplasma, für diesen Indikator wird der Schweregrad der Eisenmangelanämie festgestellt. Ein Anstieg des Hämatokrits weist auf folgende Bedingungen hin:

  • Dehydratation;
  • Peritonitis;
  • schwere ausgedehnte Verbrennungen;
  • Polycythämie.

Ein Rückgang des Hämatokrits weist auf solche Bedingungen hin:

  • Anämie im Zusammenhang mit Eisenmangel im Körper;
  • Herzkrankheit;
  • Gefäßkrankheiten und Nierenerkrankungen;
  • chronische Hyperazotämie (erhöhte Blutstickstoffwerte)

Farbanzeige

Das Verhältnis der Menge an Hämoglobin in einem Erythrozyten gemäß normalen Parametern ist ein Farbindikator. Erhöhte CPU-Shows:

  • Mangel an Cyanocobalamin;
  • Vitamin B9-Mangel;
  • Polypen im Magen;
  • bösartige Tumorerkrankungen.

Die Abnahme des Farbindex wird unter solchen Bedingungen festgestellt:

  • Anämie bei schwangeren Frauen;
  • Erhöhung der BCC (während der Schwangerschaft, wenn der dritte Kreislauf der Plazenta des Blutkreislaufs hinzugefügt wird);
  • Bleivergiftung.

Thrombozyten

Thrombozyten sind für die normale Blutgerinnung verantwortlich. Eine Abnahme der Thrombozytenwerte wird beobachtet bei:

  • Leukämie;
  • Aids
  • Vergiftung durch Alkohol, Drogen, Chemikalien;
  • Langzeittherapie mit Antibiotika, Östrogenen, Hormonmitteln, Nitroglycerin, Antihistaminika;
  • aplastische Anämie;
  • Erkrankungen des Knochenmarks.

Ein Anstieg der Thrombozytenzahl in einem Bluttest weist auf folgende mögliche Zustände hin:

  • Kolitis;
  • Tuberkulose;
  • Osteomyelitis;
  • Gelenkerkrankungen;
  • maligne Tumoren;
  • Leberzirrhose;
  • Myelofibrose;
  • Rehabilitationsphase nach chirurgischen Eingriffen.

Unter folgenden Bedingungen wird eine Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate beobachtet:

  • anaphylaktischer Schock;
  • Herzkrankheit;
  • Gefäßpathologie.

Eine erhöhte ESR ist typisch für:

  • Schwangerschaft
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Vergiftung;
  • Anämie;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • Leber- und Nierenerkrankung.

Durchschnittliche Thrombozytenzahl

Junge und reife Blutplättchen sind im Blut vorhanden, wobei die ersten größer und die zweiten etwas kleiner sind. Die Lebensdauer von Thrombozyten beträgt im Durchschnitt etwa 10 Tage, danach werden sie durch neue junge Zellen ersetzt. Je niedriger der MPV ist, desto weniger reifen die Blutplättchen und auch umgekehrt.

Eine Erhöhung des MPV ist für solche Bedingungen charakteristisch:

  • Diabetes mellitus;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Rehabilitationsphase nach operativer Entfernung der Milz;
  • Alkoholismus;
  • Verstopfung der Blutgefäße mit arteriosklerotischen Plaques;
  • Thalassämie (genetische Pathologie, die durch eine Verletzung der Hämoglobinstruktur gekennzeichnet ist);
  • Thrombozytodistrophie.

Unter diesen Bedingungen wird eine Abnahme des MPV-Spiegels festgestellt:

  • Leberzirrhose;
  • Anämie (Megaloblasten und Plastik);
  • Rehabilitationsphase nach Strahlentherapie;
  • Syndrom-Syndrom Aldritch.

Weiße Blutkörperchen

Eine Erhöhung des Leukozytenpegels im Blut wird als Leukozytose bezeichnet, und eine Abnahme der weißen Blutkörperchen wird als Leukopenie bezeichnet. Leukozyten spielen eine schwierige Rolle: Wenn Viren oder Krankheitserreger in den Körper eindringen, absorbieren diese Zellen ein außerirdisches Objekt und geben dem Immunsystem ein Signal, Antikörper zu produzieren, die in Zukunft sofort ein fremdes Objekt erkennen und zerstören. Leukozytose kann physiologisch und pathologisch sein.

Die physiologische Leukozytose ist charakteristisch für:

  • Schwangerschaft
  • Geburt;
  • Zeit am Vorabend der Menstruation;
  • erhöhte körperliche Anstrengung;
  • Überhitzung oder Unterkühlung;
  • erhöhte psycho-emotionale Überforderung.

Pathologische Leukozytose tritt auf, wenn:

  • eitrige entzündliche Erkrankungen;
  • schwere Verbrennungen erhalten;
  • Verwendung des Hormons Insulin;
  • bösartige Tumoren im Körper;
  • Epilepsie;
  • schwere Vergiftung;
  • allergische Reaktionen.

Leukopenie ist charakteristisch für:

  • Leberzirrhose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Lymphogranulomatose;
  • Leukämie;
  • Knochenmarkshypoplasie;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Strahlenkrankheit;
  • Hepatitis;
  • Malaria;
  • Akromegalie;
  • Masern

Wie kann man das Gesamtblutbild während der Schwangerschaft ändern?

Bei Frauen während der Schwangerschaft gibt es größere Veränderungen im gesamten Körper, und das Blutsystem steht nicht zur Seite. Ein dritter Blutkreislauf, die Plazenta, wird hinzugefügt, wodurch sich Anzahl und Höhe der gebildeten Elemente ändern. Die folgende Tabelle zeigt die normalen Blutwerte einer schwangeren Frau.