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Die Rate der allgemeinen Analyse von Blut bei Kindern, Entschlüsselungsergebnisse, Tabellen


Das komplette Blutbild bei Kindern ist eine der wichtigsten Studien, die es erlaubt, Informationen über die Gesundheit des Kindes zu erhalten. Durch die richtige Interpretation der Ergebnisse können verschiedene Abweichungen erkannt und das Kind rechtzeitig zum richtigen Spezialisten geschickt werden.

Begriffe der Analyse

Das komplette Blutbild (UAC) wird als die am besten zugängliche und aufschlussreichste Methode zur Beurteilung der Gesundheit eines Kindes angesehen. Diese Studie bietet die Möglichkeit, pathologische Prozesse im Körper zu erkennen und herauszufinden, ob das Immunsystem seine Aufgabe erfüllt. Mit einer solchen einfachen Studie ist es möglich, eine Vielzahl von Krankheiten rechtzeitig zu erkennen, einschließlich onkologischer Prozesse und anderer schwerwiegender Probleme.

Regeln für die Verwendung von Material für die Forschung

  • Blut wird aus einem Finger oder aus einer Vene entnommen. Die Präpunktionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt.
  • Blut von einem Finger wird mit einem sterilen Vertikutierer entnommen. Blut wird aus einer Vene mit einer Spritze entnommen.
  • Zur Lagerung von Material werden spezielle Vakuumröhren verwendet.
  • Prüfungsvorbereitung ist nicht erforderlich.
  • KLA ist 1 Monat gültig.

KLA-Hauptindikatoren

Das vollständige Blutbild beinhaltet die Bestimmung der folgenden Indikatoren.

Rote Blutkörperchen Tragen Sie Sauerstoff und entfernen Sie das Kohlendioxid.

Junge Formen von roten Blutkörperchen. Reflektieren Sie die Arbeit des Knochenmarks.

Ein spezifisches Protein, das in der Lage ist, Sauerstoff zu binden und zu Zellen zu transportieren. Der Fetus hat fötales Hämoglobin, das sich nach der Geburt normalisiert.

Der Indikator spiegelt das Verhältnis des Volumens aller Erythrozyten zum Gesamtblutvolumen wider.

Reflektiert die Farbintensität der roten Blutkörperchen.

Weiße Blutkörperchen, die für das Immunsystem verantwortlich sind. Darunter sind folgende Gruppen:

  1. granuläre Leukozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile) bieten Schutz gegen Infektionserreger;
  2. Lymphozyten synthetisieren Antikörper und zerstören fremde Antigene;
  3. Monozyten sorgen für Phagozytose (die Absorption von Mikroben und toten Zellen).

Die Neutrophilen wiederum sind in segmentierte (reife) und Banden (unreife) unterteilt. Getrennt werden junge Neutrophile freigesetzt, die normalerweise nicht im Blut vorhanden sind.

Die Anzahl der Leukozyten im Blut eines Kindes verändert sich in den ersten Lebensjahren erheblich. Im Alter von 5-6 Monaten und 4-5 Jahren tritt der Leukozyten-Crossover auf (Ausrichtung des Gehalts von Neutrophilen und Lymphozyten).

Blutplatten Verantwortlich für die Blutgerinnung.

Normale Blutbildwerte

Die Rate der allgemeinen Blutanalyse variiert bei Neugeborenen, Säuglingen und älteren Kindern. Die KLA-Werte für normale Erwachsene variieren ebenfalls erheblich. Im Durchschnitt sind die Parameter der allgemeinen Analyse des Blutes im Alter von 12 Jahren die Norm eines Erwachsenen. Die Schlüsselindikatoren können in der Tabelle angezeigt werden.

Tabellennummer 1 Norm UAC bei Kindern unter 1 Jahr

Tischnummer 2. Norm UAC bei Kindern von 1 bis 12 Jahren

Unter modernen Bedingungen wird die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests häufig automatisch durchgeführt. Die Ergebnisse werden auf dem Formular ausgegeben, das nicht in der üblichen Form vorliegt, und die Symbole. Es ist ziemlich schwierig, eine solche Analyse selbst auszuwerten.

Die Hauptindikatoren der KLA werden folgendermaßen aussehen:

  • WBC - Leukozyten;
  • RBC - rote Blutkörperchen;
  • Hb - Hämoglobin;
  • Ht - Hämatokrit;
  • PLT - Plättchen;
  • Lym - Lymphozyten;
  • MON-Monozyten;
  • GRA - Granulozyten (Stich und segmentiert);
  • EOS - Eosinophile;
  • BAS - Basophile.

Die Rate für jeden Indikator ist in den Tabellen angegeben.

Wenn die Ergebnisse von der Norm abweichen, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Wichtige Aspekte

Die Normen von KLA bei einem Kind ändern sich ständig, und daran ist nichts überraschend. Die Ergebnisse der Studie unterscheiden sich in den ersten Lebensjahren bei Neugeborenen, Säuglingen und Säuglingen. Nur im Alter von 12 bis 14 Jahren wird das Blutbild den Parametern eines Erwachsenen näherkommen. Für Eltern sind die folgenden Änderungen am wichtigsten.

Unmittelbar nach der Geburt findet sich eine große Menge Hämoglobin, Erythrozyten und Retikulozyten im Blut des Babys. Bei der Geburt erlebt das Baby eine unvermeidliche Hypoxie und sein Körper versucht, sich an die neuen Existenzbedingungen anzupassen. Es beginnt eine verstärkte Produktion roter Blutkörperchen, was sich im Bluttest eines Kindes widerspiegelt.

In 2-4 Monaten entwickeln Säuglinge eine physiologische Anämie. Fötales Hämoglobin zirkulierte während des gesamten Fötuszeitraums im gesamten Fötus. Nach der Geburt nimmt die Menge ab und normales Hämoglobin ersetzt es. Dieser Zustand hält bis zu 6 Monate an, danach ändern sich die Blutwerte wieder merklich.

Leukogrammübergang

Die Leukozytenformel ist der Prozentsatz verschiedener Formen von weißen Blutkörperchen (WBC). Seine Werte ändern sich in den ersten Lebensjahren eines Kindes. Unmittelbar nach der Geburt wird eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen (segmentierte und jugendliche Formen) festgestellt. Gleichzeitig bleibt die Anzahl der Lymphozyten (LYM) recht niedrig. Am Tag 5-6 wird die Konzentration von Lymphozyten und Neutrophilen ungefähr gleich. Dieses Phänomen wird als erste Leukogrammüberkreuzung bezeichnet.

Nach dem 6. Lebenstag nimmt die Anzahl der Neutrophilen weiter ab. Bei Säuglingen im Alter von 5 bis 6 Monaten wird ein Minimum an segmentierten Neutrophilen beobachtet. Dann steigt die Konzentration der Neutrophilen wieder an und die Anzahl der Lymphozyten beginnt allmählich abzunehmen. Bei 4-5 Lebensjahren eines Kindes tritt ein zweiter Leukozyten-Crossover auf. Außerdem wird die Konzentration von segmentierten und jungen Neutrophilen allmählich zunehmen und mit 12 Jahren die Norm eines Erwachsenen erreichen.

Abweichungen in der KLA

Die Blutuntersuchung der Kinder spiegelt alle Veränderungen wider, die im Körper des Kindes auftreten. Durch die Dekodierung der KLA können Sie verschiedene Krankheiten aller inneren Organe und Systeme identifizieren. Bei der Bewertung der Ergebnisse sollte man sich an den Normen des Labors orientieren, in dem die Studie durchgeführt wurde. Normalerweise befinden sich normale KLA-Bewertungen auf dem Formular rechts von den erhaltenen Daten.

Fragen Sie Ihren Arzt für einen Bluttest.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der KLA bereitet normalerweise keine großen Schwierigkeiten.

Hämoglobin, das über dem Normalwert liegt, wird bei schwerer Dehydrierung, einigen Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Blutgefäße gefunden. Reduzierte Hämoglobinwerte zeigen die Entwicklung einer Anämie an. Hämoglobin ist sehr schwach bei Leukämie und einigen angeborenen Blutstörungen.

Erythrozytenwachstum ist charakteristisch für Dehydratation, Lungen- und Herzversagen. Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen ist ein Zeichen von Anämie, neoplastischen Prozessen oder Autoimmunerkrankungen.

Weiße Blutkörperchen wachsen in bakteriellen Entzündungsprozessen und einigen onkologischen Erkrankungen. Der physiologische Anstieg der Leukozyten wird nach dem Essen und Sport beobachtet. Bei Virusinfektionen und Autoimmunerkrankungen wird ein Rückgang der Leukozytenkonzentration festgestellt.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links ist die Freisetzung von unreifen Neutrophilen im Blut. Dieser Zustand wird bei einigen Infektionskrankheiten, Vergiftungen und erheblichem Blutverlust beobachtet.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts ist durch eine Erhöhung des Anteils an reifen Leukozyten gekennzeichnet. Dies ist möglich, wenn Sie in einer umweltfreundlichen Umgebung leben und bei einigen Lungenerkrankungen.

Die Anzahl der Neutrophilen steigt mit vielen Infektionen und Stoffwechselstörungen. Eine Abnahme der Neutrophilen ist charakteristisch für Virusinfektionen, Erkrankungen des Blutes und der Schilddrüse.

Eosinophile wachsen bei allergischen Reaktionen und parasitären Infektionen. Eine Abnahme der Eosinophilie deutet auf einen schweren Infektionsprozess oder eine Vergiftung hin.

Monozytenwachstum wird bei Virus- oder Pilzinfektionen sowie bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen beobachtet. Tuberkulose und einige andere spezifische Krankheiten führen ebenfalls zu Monozytose. Eine Abnahme der Anzahl der Monozyten weist auf Krebs oder eitrige Prozesse im Körper hin.

Lymphozyten nehmen bei Virusinfektionen und Blutkrankheiten zu. Eine Abnahme der Konzentration von Lymphozyten ist durch Tuberkulose, HIV-Infektion, Autoimmunkrankheiten und Nierenversagen gekennzeichnet.

Die Blutplättchen nehmen nach jedem Blutverlust zu, auch durch chirurgische Eingriffe. Die Thrombozyten wachsen auch mit der Verschärfung von Autoimmunkrankheiten und bei Verletzungen des Hämostase-Systems. Thrombozyten sind bei angeborenen Blutkrankheiten und einigen Infektionsprozessen reduziert. Niedrige Blutplättchen können in einem Stadium der Entwicklung von DIC und anderen ebenso schwerwiegenden Erkrankungen auftreten.

Die Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Kindern sollte mit dem Arzt verhandelt werden. Nur ein Fachmann kann alle Parameter der KLA bewerten und die erzielten Ergebnisse richtig interpretieren.

Allgemeiner (klinischer) Bluttest bei einem Kind: Interpretation und Rate in der Tabelle

Ein vollständiges Blutbild bei Kindern ist ein wichtiges Element der medizinischen Beobachtung der Gesundheit eines Kindes. Nach der Geburt ist dies die zweite Bekanntschaft des Neugeborenen mit Ärzten. Die Untersuchung eines Säuglings ist notwendig, um Diagnosedaten über seinen Gesundheitszustand zu erhalten. Eine weitere Überwachung der wachsenden Generation wird bis zum Abschluss der Kinder-Krankenkarte 026 / Jahr in 16 Jahren durchgeführt.

Nur eine allgemeine Blutprobe.

Komplettes Blutbild (UAC) - der Standard, die meistgenutzte klinische Forschung in der Medizin. Die Durchführung einer solchen Untersuchung ist eine notwendige Voraussetzung für eine ambulante Behandlung, ohne sie ist eine akademische Therapie nicht denkbar.

Ein komplettes Blutbild wird auch als klinischer Bluttest bezeichnet, da es durch medizinische Einstufung in die allgemeinen klinischen Untersuchungsmethoden einbezogen wird. Die Studie ist in enge (1-2 Parameter), Standard (bis zu 10 Parameter) und erweiterte (mehr als 10 Parameter) unterteilt.

Die Forschungsaufgabe der Umfrage umfasst die Untersuchung von roten Blutkörperchen - roten Blutkörperchen, die in ihrer Zusammensetzung ein Polypeptid von Hämoglobin enthalten, das die Zelle in einer charakteristischen roten Farbe färbt; Leukozyten - weiße Blutkörperchen ohne Pigment (Eosinophile, Thrombozyten, Basophile, Monozyten, Neutrophile, Lymphozyten); Hämoglobinspiegel und Hämatokrit (das Volumen der roten Blutkörperchen zum Gesamtblutvolumen); Erythrozytensedimentationsrate; Farbindikator (erforderlich, wenn die Analyse manuell durchgeführt wurde).

Achtung! Organismen eines Erwachsenen und eines Kindes unterscheiden sich signifikant voneinander. Ein Kind hat einen anderen Stoffwechsel, ein anderes Nervensystem, andere Lebenszyklen, eine andere Krankheitsklinik.

Normentabelle der allgemeinen Blutuntersuchung bei Kindern

Die Normen eines allgemeinen Bluttests bei Kindern sind notwendig, um zu verstehen, wo der Bereich von hohen und niedrigen Werten liegt, was mögliche Pathologien der Kindergesundheit nahelegt.

Achtung! Die in dieser Tabelle angegebenen Raten für die klinische Blutanalyse bei Kindern können sich von ähnlichen im Internet unterscheiden. In jedem Fall dienen die bereitgestellten Informationen als Einführung und sollen nicht zu einem Grund für die Selbstbehandlung der Eltern ihrer Kinder werden.

Vorbereitung eines Kindes auf eine allgemeine Blutuntersuchung

Vor der Analyse ist es sehr wichtig, das Kind nicht nur physiologisch, sondern psychologisch vorzubereiten - Kinder erfahren vor allem in jungen Jahren Stress während des Blutentnahmevorgangs. Daher werden wir in diesem Teil des Artikels nicht nur über physiologische, sondern auch über psychologische Einflussfaktoren auf einen kleinen Patienten berichten.

Physiologische Maßnahmen zur Vorbereitung des Kindes auf die Analyse

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung - keine zwingende Regel, wie beispielsweise bei biochemischen Untersuchungen - gelten strengere Anforderungen. Sie sollten jedoch vor Beginn des Verfahrens auf reichlich Essen verzichten. Das Blutvolumen eines Kindes im Verhältnis zum Körpervolumen ist größer als das eines Erwachsenen. Daher sind alle physiologischen Vorgänge, ob Schlaf, Nahrungsaufnahme oder Toilette, für das Ergebnis der Studie von Bedeutung.

Vor der Untersuchung muss das Kind gut schlafen - dies spiegelt sich im Verhalten der roten Blutkörperchen wider; essen Sie etwas - leicht süßen Tee, pikanten Brei mit einem Minimum an Fett; auf die Toilette gehen - die Freisetzung des Körpers von Toxinen beeinflusst die Blutqualität. Das Kind sollte sich nicht sportlich betätigen, um vor dem Eingriff körperliche Anstrengung zu erleben.

Achtung! Ein vollständiges Blutbild bei Säuglingen hat seine eigenen Besonderheiten bei der Vorbereitung, zum Beispiel wenn die Mutter das Kind vor dem Eingriff füttert, kann dies das Ergebnis der Analyse beeinflussen.

Psychologische Vorbereitung von Kindern vor der Blutentnahme

In diesem Abschnitt werden wir nicht über sehr junge Kinder sprechen, deren Verantwortung ganz bei der Mutter liegt. Wir stellen nur fest, dass der psychische Zustand der Mutter für das Kind sehr wichtig ist. Wenn die Mutter verärgert und unruhig ist, wird sie an das Baby weitergegeben.

Ab dem Moment, als das Kind sich seiner Person bewusst wurde, beginnt es, sich der Umwelt zu widersetzen, was zu Konflikten aller Art führt. Kinder haben häufiger als Erwachsene Angstgefühle. Es ist gut, dass dieses Gefühl irrational ist und durch positive Emotionen "ausgeschaltet" werden kann. Daher ist es wichtig, während der prozessualen Momente neben den Kindern Ruhe, Wärme und Wohlwollen zu bewahren.

Erläuterung der Werte der UAC-Indikatoren

Moderne Labore sind mit speziellen Maschinen ausgestattet, die die Arbeit der Labortechniker auf ein Minimum reduzieren - es reicht aus, das Material in das Gerät zu füllen, und das Ergebnis ist in Kürze verfügbar. In der heutigen Medizin besteht jedoch kein uneingeschränktes Vertrauen in Automaten - die meisten Analysen werden manuell überprüft. Die Befragung mittels Maschinen führte zu einem Online-Boom von Interesse an bestimmten medizinischen Begriffen und Bezeichnungen. Patienten, die ein Flugblatt von einem Laborautomaten erhalten haben, haben selten die Möglichkeit, ihre Neugier vor Ort zu befriedigen und unabhängige Untersuchungen ihres Gesundheitszustands durchzuführen.

Wir werden diejenigen unterrichten, die die Prüfungsformulare richtig lesen möchten, zeigen Ihnen, wie Sie eine Blutuntersuchung entschlüsseln können, und weisen auf normale Indikatoren für Kinder unterschiedlichen Alters hin - vom Säugling bis zum Teenager.

Achtung! Die Entschlüsselung der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung ist nur sinnvoll, wenn die Normtabelle für Kinder verwendet wird. Die in der Tabelle angegebenen Raten zeigen, wo die hohen und niedrigen Werte liegen.

Farbparameter

Dieser Indikator für einen klinischen Bluttest ist für die manuelle Forschung erforderlich. Was zeigt dieser Parameter? In einer vereinfachten Erklärung wird dieser Indikator verwendet, um den Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen zu messen.

Es gibt drei Hauptwerte für den Farbindex:

    Hypochromie - es gibt fast kein Hämoglobin in der Zelle, aufgrund dessen sich sein Kern verfärbt;

Lymphozyten

Lymphozyten sind viele verschiedene Arten und Typen, die jedoch bei der klinischen Blutanalyse keine besondere Bedeutung haben. Lymphozyten sind ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Immunität.

Vergiftung durch Chemikalien und Schwermetalle.

Akzeptanz bestimmter medizinischer und therapeutischer Mittel, z. B. Honig, Aloe, Phenytoin, Valproinsäure.

Akzeptanz von Hormonpräparaten.

Systemischer Lupus erythematodes.

Allergien, Autoimmunerkrankungen.

Eosinophile

Eosinophile sind Leukozyten, die anfällig für Eosin sind, ein Laborfarbstoff, der sie auf einem Instrumentenglas darstellen kann. Die Fähigkeit zur Phagozytose haben

Infektionen verschiedener Ätiologien.

Helminthiasis und Enzephalitis.

Vergiftung durch Salze von Schwermetallen.

Basophile

Die größte der Granulozyten (Gruppe der weißen Blutkörperchen). Nehmen Sie an der ersten Phase der Immunreaktion teil (allergische Reaktion). Sie können Immunglobulin-E-Granulate wie Killer-Lymphozyten auf sich tragen. Absorbieren Sie Gifte, damit diese nicht in das Körpergewebe eindringen können.

Myeloische Leukämie (unkontrollierte Vermehrung von Blutzellen).

Neutrophile

Neutrophile sind weiße Blutkörperchen, die an der Phagozytose beteiligt sind. Nach dem Akt der Phagozytose sterben.

Die meisten bakteriellen Invasionen.

Innere entzündliche Prozesse, eitriger Abszess, Sepsis.

Entschlüsselung eines kompletten Blutbildes bei Kindern

Die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung bei Kindern ist eine schwierige Aufgabe, die ein Spezialist erledigen muss. Unser Artikel enthält nur allgemeine Informationen zur Überprüfung, die für die Diagnose nicht ausreichen.

Das komplette Blutbild ist die häufigste Laborstudie, die es Ihnen ermöglicht, die Ergebnisse der Suche nach verdächtigen Krankheiten einzuschränken, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen, eine Diagnose des Zustands von Organen und Systemen durchzuführen und erste Rückschlüsse auf den Zustand des Patienten zu ziehen.

Die Ergebnisse der allgemeinen Analyse spielen in der Pädiatrie eine besondere Rolle, da Kinder ihre Beschwerden oft nicht äußern können. Es gibt eine Reihe von Indikatoren, anhand derer mögliche Störungen der Aktivität des Organismus mit Hilfe einer allgemeinen Blutuntersuchung identifiziert werden können.

Die Normen eines allgemeinen Bluttests bei Kindern hängen vom Alter ab, da sich die Zusammensetzung des Blutes aufgrund des Wachstums des Kindes und der Entwicklung des Organismus ändert. Um die erhaltenen Indikatoren zu interpretieren, können Sie die Entschlüsselungstabellen des allgemeinen Bluttests bei einem Kind einsehen, bei dem mehrere Altersgruppen unterschieden werden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass nur ein Fachmann die erzielten Ergebnisse richtig auswerten kann. Die Normen für Blutwerte variieren je nach Messmethode und Maßeinheiten und können sich daher in verschiedenen Labors unterscheiden.

Für die allgemeine Analyse nehmen Sie Blut von einem Finger. Es wird empfohlen, in den Morgenstunden 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut zu spenden (tagsüber zulässig, jedoch nicht früher als 4 Stunden nach der Mahlzeit).

Die Normen für Blutwerte variieren je nach Messmethode und Maßeinheiten und können sich daher in verschiedenen Labors unterscheiden.

Das vollständige Blutbild eines Kindes umfasst die Bestimmung der Zusammensetzung und Konzentration von Blutzellenelementen - rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen sowie das Zählen einer Reihe von Indizes. Durch die Entschlüsselung des Bluttests bei Kindern können Sie den Inhalt jeder Art von Blutelementen bestimmen, das Volumenverhältnis von Zellelementen und den flüssigen Teil des Blutes bewerten, um eine Vorstellung von der Hämoglobinkonzentration im Körper des Kindes zu erhalten.

Rote Blutkörperchen

Erythrozyten (aus dem Griechischen. Erythros - Rot und Kytos - Gefäß, Zelle) - rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten. Der Ort ihrer Bildung und ihres Wachstums ist das Knochenmark. Die Hauptfunktion von Erythrozyten ist der Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen den Lungen und den Geweben anderer Organe. Durch die Entschlüsselung des Bluttests bei Kindern können die Indikatoren für die Anzahl der roten Blutkörperchen im Verhältnis zur allgemein akzeptierten Norm bewertet werden:

  • Neugeborene (bis zu 2 Wochen) - 3,9–5,9 Millionen / μl;
  • bis zu einem Monat - 3,3–5,3 Millionen / μl;
  • bis zu 3 Monate - 3,5–5,1 mln / μl;
  • bis zu 6 Monate - 3,9–5,5 ml / μl;
  • bis zu 9 Monate - 4–5,3 ml / μl;
  • bis zu 1 Jahr - 4,1–5,3 ml / μl;
  • bis zu 2 Jahre - 3,8–4,8 ml / μl;
  • bis zu 5 Jahre - 3,7–4,9 ml / μl;
  • bis zu 6 Jahre - 3,8–4,9 ml / μl;
  • bis 10 Jahre –3,9–5,1 mln / μl;
  • unter 15 Jahre: Mädchen - 3,8–5, Jungen - 4,1–5,2 Mio. / μl;
  • unter 18 Jahren: Mädchen - 3,9–5,1, Jungen - 4,2–5,6 Millionen / μl.

Eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten (Erythropenie) wird bei Zuständen beobachtet, die mit einer Abnahme ihrer Bildung oder einer verstärkten Zerstörung einhergehen, und kann Anzeichen einer Anämie sein. Eine Erhöhung der Erythrozytenkonzentration bei einem Kind (Erythrozytose) weist meistens auf eine Dehydrierung des Körpers des Kindes hin, die sich bei Erbrechen, Durchfall und hohem Fieber entwickeln kann. Ein stetiger Anstieg der Zahl der roten Blutkörperchen begleitet Erkrankungen der Lunge, des Herzens, der Leber und der Nieren.

Eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten kann ein Symptom von Hepatitis, Röteln, Rheuma und Lupus erythematodes sein. Dies wird häufig bei Hypovitaminose, einer allgemeinen Erschöpfung des Körpers, beobachtet.

Der allgemeine (klinische) Bluttest umfasst Erythrozytenindikatoren:

  • Der absolute Gehalt an roten Blutkörperchen - die Anzahl der roten Blutkörperchen kann eine vorläufige Einschätzung der Aktivität des hämatopoetischen Systems sein. Bestimmen Sie in der klinischen Praxis die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen in 1 Mikroliter oder Kubikmillimeter Blut.
  • ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate) - Erythrozyten können unter dem Einfluss der Schwerkraft aneinander haften und ausfallen, während das Blut im entfalteten Zustand bleibt. Die Sedimentationsrate der Erythrozyten hängt von vielen Faktoren ab: Blutviskosität, physikalischen und chemischen Eigenschaften der roten Blutkörperchen, dem Gehalt an Gallenfarbstoffen und Säuren im Blut, dem Säure-Basen-Haushalt, dem Cholesterin- und Lezithin-Haushalt. Die Beschleunigung der Erythrozytensedimentation begleitet Infektionskrankheiten, entzündliche Prozesse und die Entwicklung von malignen Tumoren. Bei Hyperhidrose, Gastroenteritis, Tetanus, Gelbsucht, Enzephalomyelitis und Müdigkeit wird eine Verlangsamung beobachtet. Eine erhöhte ESR bei der Analyse von Neugeborenen ist ein physiologisches Phänomen;
  • Untersuchung des Niveaus der Retikulozyten - der Vorläufer der Erythrozyten, junger unreifer Zellen, deren Anzahl die Bildungsgeschwindigkeit der Erythrozyten widerspiegelt. Durch die Entschlüsselung des Bluttests bei Kindern können Sie die Sättigung des Körpers mit Sauerstoff beurteilen und bestimmen, wie schnell die Blutzusammensetzung aktualisiert wird.
  • Der Gehalt an physiologischem Hämoglobin (Hb) - in der Zusammensetzung der Erythrozyten umfasst das Hämoglobin der Atemblutpigmente, bestehend aus Protein- und Eisenatomen. Bei einem Mangel an Hämoglobin im Blut wird der Stoffwechsel gestört, der Sauerstofftransport wird schwierig. Ein hoher Hämoglobingehalt im Blut eines Kindes kann ein Symptom für Herz-Lungen-Insuffizienz, Herzkrankheiten, Darmverschluss, Leberkrebs, Blutgerinnsel, Erythrozytose, polyzystische Nierenerkrankung sein. Ein erhöhtes Hämoglobin im Blut tritt als Folge von Verbrennungen mit übermäßiger körperlicher Anstrengung auf. Bei Diabetes mellitus und Eisenmangel wird vermehrt glykiertes Hämoglobin beobachtet. Ein niedriger Hämoglobinwert kann auf chronische Krankheiten, Anämie, Blutkrankheiten, die mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen einhergehen, innere Blutungen sein. Durch die Entschlüsselung des Bluttests bei Kindern können Sie die Stoffwechselvorgänge im Körper verfolgen, den Hämoglobingehalt im roten Blutsystem bestimmen und die Risiken von Diabetes-Mellitus-Komplikationen einschätzen.
  • Farbindikator - charakterisiert den Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten. Die Abnahme des Farbindex wird von verschiedenen Arten von Anämie begleitet, die bei Blutverlust beobachtet werden können. Der Anstieg des Farbindex tritt bei hyperchromer Anämie auf, die sich mit einem Mangel an Vitamin B1 entwickelt.
Um die ermittelten Indikatoren zu interpretieren, können Sie die Entschlüsselungstabellen der allgemeinen Blutuntersuchung bei einem Kind einsehen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass nur ein Fachmann die erzielten Ergebnisse richtig bewerten kann. Siehe auch:

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen (aus dem Griechischen. Leukos - Weiß und Kytos - Gefäß, Zelle) - Weiße Blutkörperchen, die eine Immunfunktion ausüben. Leukozyten bilden sich in den Lymphknoten und im Knochenmark. Bei einer Reihe von Pathologien zeigt die Entschlüsselung des Bluttests bei Kindern charakteristische Veränderungen des Spiegels der weißen Blutkörperchen.

Eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten kann ein Symptom von Hepatitis, Röteln, Rheuma und Lupus erythematodes sein. Dies wird häufig bei Hypovitaminose, einer allgemeinen Erschöpfung des Körpers, beobachtet.

Erhöhte Leukozytenwerte begleiten entzündliche und eitrige Erkrankungen. Bei Säuglingen ist die Leukozytose ein normales Stadium bei der Bildung und Entwicklung des Immunsystems.

Die Leukozytenformel gibt den relativen Prozentsatz verschiedener Leukozytentypen im Bluttest an. Das Verhältnis der weißen Blutkörperchen bei Säuglingen kann während des Tages schwanken. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, werden die Ergebnisse anhand von absoluten Werten bewertet. Leukozytenindikatoren sollten zusammen mit anderen Indikatoren des Blutsystems und des allgemeinen Zustands des Kindes bewertet werden, damit nur ein Arzt die Leukozytenformel richtig entschlüsseln kann.

Die Anzahl der Leukozyten im Blut eines Kindes, abhängig vom Alter:

  • bis zu einem Jahr - 6–17,5 Tausend / μl;
  • bis zu 3 Jahre - 6–17 Tausend / μl;
  • bis zu 8 Jahre - 5–14,5 Tausend / μl;
  • bis zu 10 Jahre - 4,5–13,5 Tausend / μl;
  • älter als 10 Jahre - 4,5–11 Tausend / μl.

Es gibt fünf Untergruppen von Leukozyten, von denen jede eine spezifische Funktion im Körper erfüllt.

Neutrophile

Neutrophile umgeben mikrobielle Wirkstoffe, absorbieren und zersetzen sie in sich selbst und schützen den Körper vor Bakterien, Pilzen und Protozoen. Abhängig vom Reifungsstadium werden Neutrophile in Untergruppen (Banden, Segmente, Myelozyten, Metamyelozyten) unterteilt. Das Verhältnis der Neutrophilen-Untergruppen zueinander wird als Neutrophilenformel bezeichnet, ihre Verschiebung nach links mit Zunahme der Anzahl der Neutrophilen ist ein Zeichen für einen Entzündungsprozess. Eine starke Abweichung des Niveaus der Neutrophilen von normalen Indikatoren führt zu einer Schwächung des Immunsystems, was zur Entwicklung von bakteriellen und viralen Erkrankungen führt.

Lymphozyten

Lymphozyten sind für die Immunantwort und das Gedächtnis des Immunsystems verantwortlich. Sie zerstören mit Viren infizierte erkrankte Zellen, Tumorzellen und kämpfen gegen chronische Infektionen. Lymphozyten werden in Untergruppen mit unterschiedlichen Funktionen unterschieden: T-Zellen, B-Zellen, NK-Zellen (natürliche Killerzellen).

Monozyten

Monozyten absorbieren Partikel von Fremdkörpern und Fremdzellen im Blut und sind dafür verantwortlich, das Blut von Fremdmikroorganismen zu reinigen. Eine Abnahme des Monozytengehalts bei einem Kind kann auf die Entwicklung von Anämie, eitrigen Läsionen und Leukämie zurückzuführen sein. Chirurgie, Steroide können die Reduktion von Monozyten beeinflussen.

Eosinophile

Diese Zellen sind für die Bekämpfung der Allergen transportierenden Partikel im entzündlichen Fokus verantwortlich, aktivieren die zellulären Rezeptoren, die für die antiparasitäre Immunität verantwortlich sind, akkumulieren und setzen Entzündungsmediatoren frei und beteiligen sich an der Verwendung von Histamin. Eosinophilie bei einem Kind kann ein Symptom für einen allergischen Prozess (Pollinose, allergische Diathese, Asthma bronchiale), Helminthen- und Protozoeninvasion sein. Der Rückgang der Eosinophilen ist auf die Entwicklung von entzündlichen und eitrigen Prozessen, der Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen, zurückzuführen.

Basophile

Die kleinste Gruppe von Leukozyten. Hilft bei der Erkennung und Zerstörung von Fremdkörpern im Körper, reguliert die Blutgerinnung und die Gefäßpermeabilität. Trotz der Tatsache, dass sich die Leukozytenformel bei Kindern mit dem Alter ändert, bleibt die Basophilenrate unverändert. Eine Erhöhung der Basophilen kann aus verschiedenen Gründen auftreten: Windpocken, myeloische Leukämie, Nephrose, Hodgkin-Krankheit, Hypothyreose, Tuberkulose, Colitis ulcerosa, hämolytische Anämie, rheumatoide Arthritis. Die Ursache für erhöhte Basophile kann auch eine Erkrankung nach Entfernung der Milz, allergische Reaktionen und hormonelle Medikamente sein.

Thrombozyten

Blutplättchen (griech. Thrombos - Gerinnsel und Kytos - Gefäß, Zelle) - Blutplatten, die die Arbeit von Blutgefäßen unterstützen, sind für die Blutgerinnung verantwortlich und sorgen für die Regeneration geschädigter Gefäße. Aus dem Plasma seiner Zellen (Megakaryozyten) im roten Knochenmark sekretiert. Die Thrombozytenzahl kennzeichnet die Fähigkeit des Körpers, Blutungen zu stoppen. Die erhöhte Anzahl an Blutplättchen führt zu einem Thromboserisiko, das bei akuten und chronischen Entzündungsprozessen, Tuberkulose, Krebs, Lymphogranulomatose nach einer Operation beobachtet wird. Hohe Blutplättchenzahlen im Bluttest können auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden. Eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen führt zu Gefäßanfälligkeit und Blutungen.

Thrombokritis - der Anteil des Blutplättchens am Gesamtvolumen des zirkulierenden Blutes. Der Thrombokrit bestimmt den prozentualen Anteil der Thrombozytenmasse am Vollblutvolumen. Dieser Indikator ermöglicht es, beim Entschlüsseln eines Bluttests bei Kindern das Risiko einer Thrombose oder Blutung abzuschätzen.

Die normale Blutplättchenzahl hängt vom Alter und Geschlecht des Kindes ab:

  • Neugeborene (bis zu 2 Wochen): Jungen - 218–419 Tausend / μl, Mädchen - 144–449 Tausend / μl;
  • 2 Wochen - 2 Monate: Jungen - 248–586 Tausend / μl, Mädchen - 279–571 Tausend / μl;
  • 2 Monate - sechs Monate: Jungen - 229–562 Tausend / μl, Mädchen - 331–597 Tausend / μl;
  • ein halbes Jahr - 2 Jahre: Jungen - 206–445 Tausend / μl, Mädchen - 214–459 Tausend / μl;
  • 4 Jahre - 6 Jahre: Jungen - 202–403 Tausend / μl, Mädchen –189–394 Tausend / μl;
  • älter als 7 Jahre - 150–400 Tausend / μl bei Mädchen und Jungen.

Blutuntersuchung bei Kindern: Transkription und Blutrate bei Kindern

Der allgemeine (klinische) Bluttest ist eine der häufigsten, zugänglichen, einfachen und informativen Diagnosemethoden. Das Studium der Grundparameter des Blutes spielt eine große Rolle und ist für die Feststellung der Diagnose und Behandlung notwendig. Einige Krankheiten (Anämie, Neutropenie) beginnen in der Regel nach und nach und die Eltern bemerken die Krankheit des Kindes lange Zeit nicht. Nur ein vollständiges Blutbild gibt Anlass zur Sorge.

Bei gesunden Kindern stehen die Blutzellen in bestimmten Mengenverhältnissen, die als Hämogramm oder Blutformel bezeichnet werden.

Normale Indikatoren für einen allgemeinen Bluttest bei Kindern (Neugeborene, Säuglinge) unterscheiden sich von denen bei älteren Kindern und Erwachsenen und sind in der Regel an die Pubertät angepasst.

Die folgende Tabelle zeigt die Normen der Blutparameter bei Kindern.

Innerhalb der angegebenen Grenzen des Bluttests befinden sich diese Blutbilder von mehr als 90% der gesunden Kinder. Die Blutraten bei Kindern sind in der Tabelle angegeben, gemittelt von verschiedenen Autoren.

Bei der Entschlüsselung eines Bluttests bei Kindern ist jedoch zu beachten, dass die Referenzwerte (Normalwerte) geringfügig von diesen Standards abweichen können. Sie hängt von der Methode ab, mit der die Studie im Labor einer medizinischen Einrichtung durchgeführt wird. Wenn ein Kind in einer bezahlten Klinik getestet wird, ist auf dem Formular die normale Altersgrenze für Blut bei Kindern angegeben.

Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die Hauptparameter des Blutes bewertet werden. Moderne Labore sind mit einer Ausrüstung ausgestattet, die automatisch die Grundparameter von Blut bestimmt. Solche Geräte liefern die Ergebnisse der Analyse normalerweise in Form eines Ausdrucks, in dem die grundlegenden Indikatoren der Blutuntersuchung auf Englisch abgekürzt sind.

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Hämoglobin (Hb, HGB) im Bluttest

Werte erhöhen:

  1. Erkrankungen, die mit einem Anstieg der Zahl der roten Blutkörperchen einhergehen (primäre und sekundäre Erythrozytose, einschließlich angeborener Herzfehler, Herz-Lungen-Insuffizienz).
  2. Blutgerinnung (mit Austrocknung, Verbrennungen, anhaltendem Erbrechen, Darmverschluss).
  3. Physiologische Ursachen (bei Bewohnern des Hochlandes nach erhöhter körperlicher Anstrengung).
Abnahme der Werte: Abnahme bei allen Arten von Anämie.

Rote Blutkörperchen (RBC) im Bluttest

Erhöhte Werte: Bei absoluter und relativer Erythrozytose:

  • absolut - bei hypoxischen Zuständen (chronische Lungenerkrankungen, angeborene Herzfehler);
  • relativ (wenn das Volumen des Plasmas abnimmt, während die Anzahl der roten Blutkörperchen erhalten bleibt) - wenn das Blut dicker wird (übermäßiges Schwitzen, Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen, zunehmende Schwellung).
Abnahme der Werte: Als Folge eines Mangels an Eisen, Eiweiß, Vitaminen.

Blutplättchen (PLT) im Bluttest

Werte erhöhen:

  1. Entzündungsprozesse (systemische entzündliche Erkrankungen, Osteomyelitis, Tuberkulose).
  2. Anämie aufgrund von Blutverlust, einige Arten von hämolytischer Anämie.
  3. Zustand nach der Operation.
Niedrigere Werte (Thrombozytopenie): In der Neugeborenenperiode (Frühgeburt, hämolytische Erkrankung des Neugeborenen).

ESR im Bluttest

Erhöhte Werte (beschleunigte ESR):

  1. Entzündungsprozesse;
  2. Rausch
  3. Akute und chronische Infektionen (Pneumonie, Osteomyelitis, Tuberkulose, Syphilis);
  4. Anämie, Zustand nach Blutverlust;
  5. Nierenerkrankung (chronische Nephritis, nephrotisches Syndrom).
Senkung der Werte (Verlangsamung der ESR): Fasten, Verringerung der Muskelmasse.

Leukozyten (WBC) im Bluttest

Leukozyten haben Schutzfunktionen und stellen die Phagozytose der Mikroben (der Prozess, durch den spezielle Blutzellen Infektionserreger und abgestorbene Zellen erfassen und verdauen), Fremdstoffe und Zelltrümmer sicher, die an Immunreaktionen beteiligt sind.

Erhöhte Werte (Leukozytose):

Absolute Leukozytose - bei akuten entzündlichen Erkrankungen, einigen infektiösen, akuten und chronischen Leukämien, malignen Tumoren, starken Verbrennungen, posthämorrhagischer Leukozytose, im postoperativen Zustand.

Abnahme der Werte (Leukopenie):

Leukopenie - unter physiologischen Bedingungen fasten. Oft ist erblich. Einige virale und bakterielle Infektionen (Influenza, Virushepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, Miliartuberkulose, AIDS) /

Leukozytenformel

Die Studie der Leukozytenformel spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose hämatologischer, infektiöser Entzündungskrankheiten sowie bei der Beurteilung der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der Therapie. Gleichzeitig sind Änderungen in der Leukozytenformulierung nicht spezifisch - sie können bei verschiedenen Erkrankungen einen ähnlichen Charakter haben oder im Gegensatz dazu können Änderungen bei derselben Pathologie bei verschiedenen Patienten auftreten.

Nur ein Arzt kann die Ergebnisse der Blutuntersuchung eines Kindes richtig interpretieren.

Komplettes Blutbild: Die Rate der Blutparameter bei Kindern in den Tabellen

Ein komplettes Blutbild oder kurz UAC ist die einfachste, aber ziemlich informative Labormethode für die Blutuntersuchung. Nur wenige Milliliter Blut, die mit einem Finger gesammelt wurden, können über das Vorhandensein / Fehlen einer Infektion und andere Pathologien berichten. Nach wiederholter Analyse ist es möglich, den Erfolg / die Sinnlosigkeit des Behandlungsverlaufs zu beurteilen.

Der Vorteil der KLA ist, dass sie sogar für Neugeborene verwendet werden kann. Tatsächlich kann das Kind im Säuglingsalter nicht sagen, was es stört, und die KLA hilft, das Vorhandensein pathogener Prozesse im Körper des Babys festzustellen. Und da Eltern aus verschiedenen Gründen versuchen, alle Handlungen von Ärzten zu kontrollieren, müssen Sie eine Vorstellung davon haben, was ihr Blutbild sein kann, was bei jungen Kindern die Regel ist. Dies hilft bei einer einfachen Wertetabelle, die weiter erläutert wird.

Der einfachste, schnellste und günstigste Weg, um die Krankheiten eines Kindes zu bestimmen, ist die Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung. Was zeigt das Blutbild an? Was ist die Norm für Kinder?

Werden Blutkomponenten von OAK getestet?

Blut ist eine flüssige Substanz, deren Zusammensetzung ziemlich kompliziert ist. Somit enthält das Blut einen flüssigen Teil und geformte Elemente, d. H. Zellen, die Sauerstoff durch den Körper transportieren und Schutzfunktionen ausüben. Zunächst werden Erythrozyten, Blutplättchen und Leukozyten in der KLA untersucht. Laborassistenten achten nicht nur auf ihre quantitative Zusammensetzung, sondern auch auf das Aussehen der Zellen, die viel über den Gesundheitszustand von Säuglingen und Erwachsenen aussagen können.

Wenn sich das Kind gut fühlt, schreibt der Kinderarzt normalerweise eine Dreifachanalyse vor, bei der Blut auf Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Hämoglobingehalt und Leukozytenzahl untersucht wird. Eine solche allgemeine Analyse gibt eine oberflächliche Vorstellung vom Zustand des Kindes. Wenn der Zustand des Babys bestimmte Zweifel hervorruft, wird ein detaillierter Bluttest durchgeführt, der die Anzahl aller gebildeten Elemente und andere zusätzliche Indikatoren berechnet.

Der Bluttest basiert auf der Untersuchung von Komponenten wie:

  • Hämoglobin (verantwortlich für den Gasaustausch im Körper, enthalten in roten Blutkörperchen);
  • rote Blutkörperchen (rbc): rote Blutkörperchen sind am Transport von Nährstoffen, Toxinen, Sauerstoff, Medikamenten und Kohlendioxid im ganzen Körper beteiligt.
  • ein Farbindex (eine Studie, die zeigt, wie rote Blutkörperchen „gemalt“ werden, die das Blut eines Kindes oder Erwachsenen enthält);
  • Retikulozyten - "junge" rote Blutkörperchen: Die Geschwindigkeit ihrer Bildung zeigt, wie richtig und rechtzeitig die Zusammensetzung des Blutes bei einem Kind aktualisiert wird;
  • Plättchen: Flache Körper sind für die Blutgerinnung verantwortlich;
  • Thrombokrit: Die Analyse zeigt, wie viel Blutplättchen im Gesamtblutvolumen enthalten, was das Vorhandensein von Abnormalitäten bei der Arbeit von Blutplättchen im frühen Alter ausschließen / bestätigen kann.
  • ESR: Bei einer Infektion haften rote Blutkörperchen aneinander;
  • Leukozyten (wbc) sind für die Immunität verantwortlich. Weiße Blutkörperchen haben viele Varianten. Ihre Studie erlaubt uns zu verstehen, ob es im Kinderkörper einen Entzündungsprozess gibt. In der Regel werden bei der Untersuchung von Leukozyten die Leukoformula (Gesamtzahl der Leukozyten), Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Plasmazellen, Monozyten bestimmt.

Damit ein Kind Blut für die Forschung spenden kann, ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Eine Bedingung muss jedoch noch erfüllt sein, andernfalls besteht die Gefahr, dass falsche Informationen empfangen werden. Die Hauptbedingung - das Kind muss Blut auf leeren Magen spenden. Es ist erlaubt, Mineralwasser ohne Gase zu trinken. Wenn das Kind sehr krank ist und dringend UAC benötigt wird, ist diese Bedingung nicht erfüllt. Wenn das Baby gestillt wird, wird 1,5-2 Stunden nach der Fütterung Blut zur Analyse entnommen.

Indikationen für KLA

KLA-Kinder können unter solchen Bedingungen zugewiesen werden:

  • das Auftreten von Symptomen, die nicht erklärt werden können;
  • wenn einfach, wie es früher schien, ist die Krankheit nicht lange geheilt;
  • wenn Sie den Schweregrad der Erkrankung bei einem Kind beurteilen müssen und die Wirksamkeit des therapeutischen Verlaufs herausfinden müssen;
  • wenn es Komplikationen der bestehenden Krankheit gibt;
  • als vorbeugende Maßnahme (Kindern wird empfohlen, einmal pro Jahr eine prophylaktische OAK zu nehmen);
  • Wenn ein Kind an chronischen Krankheiten leidet, wird zur Vermeidung von Rückfällen mindestens zweimal pro Jahr ein Bluttest vorgeschrieben.

Das Blut zur Analyse wird aus kleinen Kapillaren entnommen, die sich in den Fingern des Patienten befinden. Bei Neugeborenen kann Blut aus den Fersen entnommen werden.

Allgemeiner Indikator der Analyse: Dekodierung in der Tabelle

Die Rate der KLA, die eine pädiatrische Analyse zeigt, unterscheidet sich von den Ergebnissen der Untersuchung von Erwachsenenblut. Dies erklärt sich dadurch, dass der Körper der Kinder unterschiedlich funktioniert, Kinder unterschiedliche Organe und das Immunsystem haben. Es wird daher empfohlen, die in der Tabelle enthaltenen Indikatoren zu beachten.

Normen eines allgemeinen (klinischen) Bluttests bei Kindern in Tabellen, Interpretation der Ergebnisse und Indikatoren

Die allgemeine oder klinische Analyse von Blut bei Erwachsenen und Kindern ist die am häufigsten verwendete Methode der Labordiagnostik. Es ist einfach, zugänglich und verfügt über einen hohen Informationsgehalt, um den Gesundheitszustand zu beurteilen oder die angebliche Diagnose zu bestätigen.

Indikatoren der klinischen Analyse, die die Norm deutlich übertreffen, werden von den Eltern nicht unbemerkt bleiben, da sie den Gesundheitszustand des Kindes beeinflussen. Wenn jedoch einer von ihnen etwas anders ist, besteht kein Anlass zur Sorge.

Was ist ein vollständiges Blutbild und was beinhaltet es?

Ein komplettes Blutbild bei Kindern kann die Krankheit im Frühstadium erkennen, den Zustand des Immunsystems beurteilen und die Entzündungsprozesse bestimmen. Häufig achtet der Arzt auf die MID und die Koeffizienten anderer Blutzellen. MID oder MXD - Anzahl und Prozentsatz verschiedener Leukozytentypen: Eosinophile, Monozyten, Basophile. Zusätzlich kann mit Hilfe der KLA die Wirksamkeit der Therapie überwacht werden.

Ein Bluttest wird durchgeführt, indem der Ringfinger des Kindes mit einem speziellen Einweginstrument - Vertikutierer durchbohrt wird. Dann zieht der Labortechniker mit einer Pipette das Blut aus den Kapillaren in das Röhrchen und schickt es zur Studie. Dies beinhaltet:

  • Bestimmen der Anzahl, Größe und Form von Blutelementen;
  • Berechnung des Hämoglobins im Blut;
  • Bestimmung des durchschnittlichen Hämoglobinkoeffizienten für den Erythrozyten und Berechnung des Farbindex;
  • Festlegen der Beziehung zwischen Plasma und gleichförmigen Elementen;
  • Berechnung der Erythrozytensedimentationsrate - ESR.

Vorbereitung des Kindes zur Abgabe der Analyse

Die Vorbereitung vor der Blutentnahme beinhaltet nur ein paar Empfehlungen. Von erheblicher Bedeutung ist die Regel: Sie müssen die Analyse strikt mit leerem Magen durchführen, nur Wasser ist erlaubt. Ein Verstoß gegen Vorschriften wirkt sich auf die Zuverlässigkeit der Ergebnisse aus und zeigt bei der Dekodierung eine überhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Babys spenden jedoch Blut auf leeren Magen, es lohnt sich nicht, im Gegenteil, eine lange Zeit zwischen den Fütterungen wirkt sich negativ auf das Ergebnis aus. Optimal, wenn das Kind die Mischung oder Muttermilch ein oder zwei Stunden vor dem vollständigen Blutbild isst.

Ein weiterer Aspekt der Vorbereitung ist psychologisch. Es ist besser, das Baby im Voraus zu warnen und zu erklären, wie man Blut spendet und woher der Labortechniker es nimmt. Sie sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass es ein bisschen weh tut, sonst wird das Kind geschockt und vertraut nicht mehr.

Wie bekommen Babys UAC mit Blut?

Blut für die allgemeine Analyse von Blut, das den kleinen äußeren Gefäßen der Finger entnommen wurde. Die Blutuntersuchung des Neugeborenen ist nicht nur durch eine andere Norm gekennzeichnet, sondern auch durch das Blut selbst, das der Ferse entnommen wird, seltener vom Zeh des Säuglings. Die Stelle wird mit einem Alkoholtupfer abgewischt, dann schneidet der Labortechniker mit einer schnellen Bewegung einen Schnitt durch und drückt auf den Finger und zieht Blut ab.

Bei Neugeborenen wird Blut zur allgemeinen Analyse aus der Ferse entnommen.

Nach der Probenahme tropft der Labortechniker das zu untersuchende Material auf das Glas und reibt es mit einem anderen Glas. Der Abstrich wird mit einem speziellen Farbstoff versetzt, wonach die Anzahl der Blutzellen unter einem Mikroskop gezählt und andere Indikatoren bewertet werden.

Tabellen mit Indikatornormen für Kinder unterschiedlichen Alters

Ein hämatologischer Bluttest ist eine Berechnung der einheitlichen Elemente und ihrer Beziehungen untereinander, des Plasmas und des Gesamtvolumens. Zum ersten Mal wird die KLA in einem Neugeborenen durchgeführt, während sie sich noch im Krankenhaus befindet. Dann wird der Eingriff nach 3 Monaten und 1 Jahr des Babys wiederholt. Ist das Ergebnis gut und es gibt keine Voraussetzungen für eine erneute Prüfung, wird einmal im Jahr eine klinische Analyse durchgeführt.

Von der Geburt bis zum Jahr

Erhebliche Bedeutung bei der Entschlüsselung der Analyse hat das Alter des Patienten. Wenn das Baby wächst, ändern sich die Werte.

Von 1 Jahr bis 15 Jahre

Die Interpretation des kompletten Blutbildes von Neugeborenen und älteren Kindern ist ebenfalls unterschiedlich. Im Gegensatz zur Körperfunktion des Babys funktionieren das Immunsystem und die Organe eines Kindes, das älter als ein Jahr ist, unterschiedlich. Der Körper der Kinder wächst und die Zusammensetzung des Blutes verändert sich.

Vom Jahr der Norm unterscheiden sich die Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse von den Normen für Säuglinge

Um die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln, helfen die detaillierten Informationen in der Tabelle in lateinischer Sprache.

Interpretation der Werte von Indikatoren

Nach den Ergebnissen der UAC prüft der Spezialist den Zustand des Hämoglobins. Es wird durch drei Diagramme ausgewertet - Hämoglobin, Farbindex und durchschnittlicher Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten.

Die Genauigkeit der Diagnose und die Richtigkeit der Behandlung hängen von der Genauigkeit der Ergebnisse der Blutuntersuchung ab.

Folgendes wird ebenfalls analysiert:

  • Der Hämatokrit und die erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen (RBC) zeigen an, ob das Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt (wir empfehlen zu lesen: Der Hämatokrit ist bei einem Kind erhöht: Was bedeutet das?);
  • Neutrophile und Eosinophile helfen bei der Beurteilung der Immunitätsreserve des Babys;
  • Das Vorhandensein einer Entzündung wird durch ESR angezeigt;
  • weisen auf eine virale oder bakterielle Infektion von Lymphozyten (LYM) und Neutrophilen hin (wir empfehlen zu lesen: Was tun, wenn die Neutrophilen eines Kindes reduziert werden?).

Hämoglobinkonzentration (HGB)

Hämoglobin besteht aus Eiweiß und Eisen. Seine Hauptaufgaben sind die Sauerstoffbindung und die Abgabe an Organe. Die Transporteigenschaften des Blutes, die Arbeit des Gehirns, der Lunge, des Herzens und des gesamten Organismus hängen direkt von der Sättigung mit Hämoglobin ab. In den Ergebnissen wird seine Konzentration durch Hb, HGB oder Hämoglobin angegeben.

Eine große Menge Hämoglobin ist charakteristisch für Blutkrankheiten, Diabetes, verschiedene Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Lunge. Wenn das Niveau gesenkt wird, kann die Ursache eine unausgewogene Ernährung, angeborene oder erworbene Anämie oder Leukämie sein.

Lymphozyten (LYM)

Lymphozyten gehören zu Leukozytenzellen und erfüllen eine Schutzfunktion. Lymphozyten werden am häufigsten mit den Abkürzungen LY, LYM oder LUM bezeichnet.

Je nach Zweck werden sie in folgende Gruppen unterteilt:

  • B-Lymphozyten - sind für die Immunität verantwortlich, nachdem der Körper mit einem Virus oder Bakterien kollidiert.
  • T-Lymphozyten werden als Killer bezeichnet - sie werden mit der Rolle eines Zerstörers aller fremden Zellen betraut;
  • T-Zell-Helfer sind T-Killer;
  • T-Suppressoren sind dafür verantwortlich, dass gesunde Zellen nicht betroffen sind.
  • ALY atypische Lymphozyten treten bei Kindern nur bei Antigenexposition auf.

Die LYM-Zählung basiert auf der Gesamtzahl der Leukozyten, aber auch absolute Zahlen werden in den Analyseergebnissen gefunden. Im letzteren Fall gilt ein Intervall von 1 bis 4 Milliarden pro Liter als Norm bei Kindern. Die absolute Anzahl von Lymphozyten kann unabhängig von den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests unter Verwendung der folgenden Formel bestimmt werden: LC x LF% = LF, wobei LC die Anzahl der Leukozyten und LF der Prozentsatz der Lymphozyten ist. Wenn die von der Formel geforderte Zahl der Norm entspricht, sollten Sie sich keine Sorgen machen.

Ein normaler Indikator für Lymphozyten bei Kindern liegt bei 30-70%. Gleichzeitig befinden sich die meisten in den Geweben (Tonsillen, Milz, Lymphknoten, Knochenmark und Wurmfortsätze) und im Blut nur 2 Prozent. Die Dekodierung der KLA beinhaltet eine Beurteilung des Gehalts an Lymphozyten im Körper. Wenn letztere größer sind als der Zustand, spricht man von Lymphozytose. Ansonsten - Leukopenie.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Rote Blutkörperchen (RBC) fördern die Sauerstoffversorgung der Organe und Gewebe des Körpers, während sie das Kohlendioxid in die Lunge zurückgeben. Anisozytose oder Reduktion von roten Blutkörperchen, die nicht auf einen pathologischen Zustand zurückzuführen sind, können durch übermäßige Flüssigkeitsaufnahme verursacht werden.

Eine erhöhte Menge an rbc ist extrem selten und wird Erythrämie oder Erythrozytose genannt. Die Gründe für diese Abweichung können folgende Ursachen haben:

  • das Vorhandensein einer Blutkrankheit;
  • körperliche Aktivität;
  • Lungen- oder Herzprobleme;
  • Leben in den Bergen;
  • Vergiftung;
  • Austrocknung.

Leukozyten (WBC)

Leukozyten (Leukozyten) sind weiße Blutkörperchen, die die körpereigenen Abwehrkräfte schützen, indem sie humorale und zelluläre Immunität erzeugen. Eine übertriebene Rate während der Schwangerschaft oder intensiver Bewegung wird nicht als Abweichung betrachtet. Wenn diese Faktoren ausgeschlossen sind, ist die Ursache eine Allergie, eine Infektion mit Viren oder Bakterien. Eine niedrige Leukozytenzahl zeigt eine schwache Immunität an.

Das Verhältnis aller Arten von Leukozyten in Prozent wird in der Leukozytenformel angezeigt. Die darin angegebenen MID-Daten machen die Analyse informativer und Sie können sofort feststellen, welche Leukozyten außerhalb des normalen Bereichs liegen.

Ursachen für vermehrte Herzinfarkterkrankungen: Verletzungen, Verbrennungen, Lebererkrankungen, anaphylaktischer Schock, bösartige Neubildung, innere Blutungen oder Nierenkolik. Der Anstoß zur Verringerung der weißen Blutkörperchen ist eine Viruserkrankung, eine Vergiftung des Körpers oder eine Störung des Hormonsystems.

Thrombozyten (PLT)

Blutplättchen sind Blutzellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Genauer gesagt, sie werden mit zwei Aufgaben betraut - der Schaffung eines Plättchenaggregats bei einer Beschädigung der Wände der Gefäßkanäle und der Beschleunigung der Plasmagerinnung.

Das Wachstum von Blutplättchen wird Thrombozytose genannt - es ist gekennzeichnet durch einen entzündlichen oder infektiösen Prozess im Körper, Traumata und erheblichen Blutverlust, hämatologische Pathologie, Leukämie sowie die Einnahme von Kortikosteroiden, Sympathomimetika, Antimykotika. Thrombozytopenie oder eine zu niedrige Thrombozytenzahl können auf eine allergische Reaktion, Hämophilie, ein Virus oder einen malignen Tumor zurückzuführen sein.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten ist ein wichtiger nichtspezifischer Indikator. Im Wesentlichen bedeutet ESR, wie schnell sich Erythrozyten im Reagenzglas festsetzen und aneinander haften. Mit seiner Hilfe wird der Grad des Entzündungsprozesses bestimmt. Eine Erhöhung der ESR ist ein langsamer Prozess, das gleiche passiert bei einer Rückkehr zur Normalität.

Neutrophile (NEUT)

Zellen, die jeglichen Fremdkörperbildungen widerstehen, werden Neutrophile genannt. Sie helfen nicht nur dem Körper, mit der Krankheit fertig zu werden, sondern eliminieren auch ihre eigenen nichtlebenden Mikropartikel.

Neutrophilie kann sowohl physiologisch als auch pathologisch sein, wenn die Anzahl der Zellen erhöht wird. Im ersten Fall dient Stress oder ungesunde Ernährung als Schub und im zweiten Fall eine Reihe von Krankheiten: Verbrennungen, Blutkrebs, Entzündungen, Blutverlust, Insektenstich, Entfernung der Milz.

Wenn der Spiegel der Neutrophilen abgesenkt wird, spricht man von Neutropenie. Es scheint aus einem der Gründe:

  • Grippe;
  • Einnahme von Zytostatika und Antibiotika;
  • Strahlung;
  • HIV;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Knochenmarkmangel;
  • Toxoplasmose;
  • Lupus erythematodes;
  • Masern

Eosinophile (EOS)

Die Leukozyten-Subspezies, die für die Identifizierung und Eliminierung von Fremdprotein verantwortlich ist, wird Eosinophile genannt. Sie helfen, den Körper von Giftstoffen und Parasiten zu reinigen und Krebs aktiv zu bekämpfen. Mit einem Eosinophilen-Indikator bestimmt der Arzt, ob der Patient allergisch ist. Wenn die Anzahl der Zellen die Norm überschreitet, kann der Grund eine der Pathologien sein:

  • Onkologie;
  • helminthische Invasionen;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Allergie

Eine unzureichende Anzahl von Eosinophilen deutet auf einen Entzündungsprozess hin. Außerdem sind Provokateure eine Geburt oder eine Infektion des Körpers.

Monozyten (MON)

Monozyten sind große Immunzellen, eine andere Art von weißen Blutkörperchen. Sie erkennen und reinigen Gewebe von Viren, Bakterien, beschädigten Zellen, einschließlich Tumorzellen.

Eine Monozytopenie kann auch aufgrund von Blutkrebs auftreten. Andere Ursachen für das Auftreten: postoperativer Zustand, Hormontherapie, Osteomyelitis, Phlegmone und Abszesse.

Basophile (BAS)

Basophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die zuerst alles Fremdartige im Körper erkennen. Man kann sagen, dass sie mit Giftstoffen und Allergenen "kämpfen", Entzündungen widerstehen und den Blutfluss wieder herstellen.

Wenn die Rate der Basophilen gestiegen ist, kann dies an einem Problem der Schilddrüse und des Lymphsystems, an Allergien, Pocken oder hormonellen Medikamenten liegen. Stress, Schwangerschaft und ein Anstieg der Hormonmenge wirken sich auf die Abnahme der Basophilen aus.

Was ist das Blutbild für Kinder?

Wenn das Kind aufwächst, wird die Leukozytenrezession zweimal beobachtet. Es stellt einen deutlichen Anstieg der Zellzahlen dar und gibt keinen Anlass zur Sorge.

Zum ersten Mal werden bei Neugeborenen Kreuzungen nach sieben Tagen beobachtet - ein gleiches Verhältnis von Lymphozyten und Neutrophilen ändert sich: Die Anzahl der ersten nimmt zu und die zweite nimmt ab. Wenn ein Kind 5-6 Jahre alt wird, wiederholt sich der Sprung - ein gleiches Verhältnis der Zellen über die Zeit hinweg tendiert zu einer Formel für Erwachsene (45 bis 70% der Neutrophilen und 20 bis 40% der Lymphozyten).