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Komplettes Blutbild: Protokollnormen (Tabelle)

Das komplette Blutbild (klinisch, detailliert) ist eine klinische Studie, deren Ergebnisse den allgemeinen Zustand des Körpers, das Vorhandensein entzündlicher Prozesse oder den Mangel an lebenswichtigen Spurenelementen beurteilen.

Hinweise für


Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung können auf pathologische Prozesse im Körper hinweisen und werden zur Diagnose der meisten Krankheiten verwendet, nämlich:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • entzündliche Prozesse;
  • hämorrhagische Erkrankungen;
  • allergische Reaktionen;
  • Stoffwechselstörungen usw.

Mit Hilfe der erneuten Analyse können Sie die Dynamik und Wirksamkeit der Behandlung bereits diagnostizierter Krankheiten nachverfolgen. Gleichzeitig sollten sowohl die erste als auch die wiederholte Analyse in demselben Labor durchgeführt werden, da die Ergebnisse der Forschung je nach verwendeten Instrumenten und Methoden variieren können.

Vorbereitung für die Analyse

Die Vorbereitung auf einen allgemeinen Bluttest ist einfach, erfordert keine besonderen Einschränkungen und besteht aus den folgenden Empfehlungen:

  • 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut aus dem Finger auf leeren Magen geben;
  • 2-3 Tage keine fetthaltigen Nahrungsmittel und alkoholischen Getränke zu sich nehmen;
  • einen Tag vor dem Eingriff intensive thermische Behandlungen (Bad, Sauna) ausschließen;
  • Sie können das Verfahren nicht nach Röntgenaufnahmen, Massagen, Injektionen, Physiotherapie, Akupunktur usw.
  • Es ist verboten, 1 Stunde vor dem Eingriff zu rauchen.

Interpretation des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen (Tabelle)

Das Plasma enthält Bestandteile, die Gegenstand der Forschung sind: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen. Einheitliche Elemente sind die größten Elemente im Plasma und nehmen 40 bis 45% des Plasmavolumens ein.

Das Dekodierungsformular enthält Anweisungen mit Standards für jeden Untersuchungsgegenstand, die sich je nach folgenden Kriterien unterscheiden können:

  • Geräte zur Überwachung von Plasma-Uniformelementen;
  • notwendige Bedingungen;
  • Methoden zur Durchführung einer allgemeinen klinischen Blutanalyse.

Die Ergebnisse einer klinischen Studie hängen auch von der Vorbereitung des Patienten und der Einhaltung der Technik der Entnahme von biologischem Material durch medizinisches Personal ab.

Hämoglobin

Hämoglobin (Hb) ist ein rotes Plasmapigment, das in roten Blutkörperchen vorkommt und aus Protein- und Eisenionen besteht. Hämoglobin nimmt bis zu 95% in den roten Blutkörperchen auf und nimmt am Transport von Sauerstoff (von der Lunge zu den Zellen) und Kohlendioxid (von den Zellen in die Lunge) teil.

Eine verminderte Menge an Hämoglobin (Anämie) wird bei einem Mangel an Vitaminen der Gruppe B, bei starken Blutungen und hämorrhagischen Erkrankungen beobachtet. Ein Hämoglobinmangel erfordert eine Behandlung, da allen Geweben des Körpers Sauerstoff fehlt.

Der Gehalt an rotem Pigment steigt mit Herzfehlern an, da es an Blutgerinnseln mangelnder Flüssigkeit (Durchfall, Erbrechen usw.) mangelt. Ein vorübergehender Anstieg des Hb führt zu intensiver körperlicher Anstrengung.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen (RBC) sind rote Blutkörperchen, die aus Hämoglobin bestehen. In der allgemeinen klinischen Analyse von Blut, Hämoglobinspiegel und Anzahl der Erythrozyten sowie Retikulozyten (RTC) werden die Vorläufer der Erythrozyten bestimmt. Alle diese quantitativen Indikatoren spiegeln Blutbildungsprozesse wider.

Ein Anstieg der roten Blutkörperchen von mehr als 6 x 10 (in 12 Grad) / l ist ein Symptom der folgenden Erkrankungen:

  • Leukämie;
  • akute Vergiftung;
  • Sauerstoffmangel (Hypoxie);
  • ein Tumor in der Leber oder in den Nieren,

Die Verringerung der roten Blutkörperchen zeigt Anämie an, tritt nach Vergiftung, Hypothermie und aufgrund allergischer Reaktionen auf.

Wenn der RBC signifikant reduziert ist oder die Norm übersteigt, werden biochemische Blutuntersuchungen zum Nachweis von Vitamin- und Spurenelementmangel durchgeführt.

Farbanzeige

Die allgemeine klinische Blutanalyse enthält den sogenannten Farbindex (MCHC). Hierbei handelt es sich um einen berechneten Wert, der die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin widerspiegelt. Die CP-Anomalie ist ein wichtiges Symptom für die Entwicklung von Eisenmangel und B-Mangel-Anämie.

Ein Anstieg der MCHC deutet auf einen Mangel an Folsäure und Vitamin B-12 und eine Abnahme auf eine Eisenmangelanämie hin.

Weiße Blutkörperchen


Leukozyten (L) sind weiße Blutkörperchen, die für die Desinfektion von Blut und Körpergewebe von pathogenen Viren, Bakterien und Pilzen verantwortlich sind. Es gibt 5 Arten von Leukozyten. In der Blutuntersuchung werden im Allgemeinen sowohl die Gesamtkonzentration als auch die Vielfalt der Blutzellen untersucht:

Neutrophile - stabkernhaltig, segmentiert, nehmen den größten Teil der Gesamtzahl der Leukozyten ein und sind für die Zerstörung schädlicher Bakterien verantwortlich.

Ein Übermaß an Neutrophilen im Blut wird beobachtet bei: bakteriellen Infektionen, Alkohol und akuter Vergiftung sowie bei aktiven Gewebetod (z. B. Verbrennungen, Gangrän, Herzinfarkt).

Ein akuter Neutrophilenmangel wird bei schweren bakteriellen und viralen Infektionen sowie bei Krebsläsionen des Knochenmarks gefunden.

Lymphozyten sind Immunblutzellen.

Hohe Mengen an Lymphozyten können ein Symptom für Krankheiten wie Masern, Windpocken, Röteln und andere Virusinfektionen, einige bakterielle Infektionen (Tuberkulose) und onkologische Prozesse sein.

In den Anfangsstadien akuter Viruserkrankungen, während der Entwicklung von Krebserkrankungen (Leukämie), nach Strahlentherapie und Chemotherapie wird eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten beobachtet.

Eosinophile sind Plasmaproteinzellen, deren Hauptfunktionen die Zerstörung von Allergenen - Fremdproteinen, die in den menschlichen Körper gelangen - sind. Eosinophile reduzieren Entzündungen, heilen Wunden, zerstören Parasiten.

Eine Zunahme der Eosinophilen zeigt eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittel, Medikamente, Infektion mit Würmern und das Vorhandensein von Tumoren und bösartigen Tumoren an.

Eine Abnahme der Eosinophilen wird bei physiologischem Stress und körperlicher Erschöpfung beobachtet: Verbrennungen, Sepsis, Operation, Trauma, akute Blinddarmentzündung.

Basophile sind weiße Leukozyten, die nach pathogenen Bakterien und Viren suchen. Nach dem Nachweis schädlicher Zellen verhindern Basophile ihre Ausbreitung im ganzen Körper.

Der Anteil basophiler Zellen steigt als Reaktion auf allergische Reaktionen, Blutkrebs, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür) an.

Eine Abnahme der Anzahl der Basophilen tritt bei Infektionskrankheiten im Stadium der Genesung, im ersten Schwangerschaftstrimenon und während der Chemotherapie auf.

Monozyten eliminieren pathogene Zellen und ihre Fragmente aus Blutplasma.

Hohe Monozytenwerte werden bei Tuberkulose, Lupus erythematodes, Rheuma, Entzündungen des Lymphsystems und niedrig - bei Leukämie und schweren Anämieformen beobachtet.

Thrombozyten

Blutplättchen (PLT) sind Blutzellen, die für die Bildung eines "Pfropfens" an Blutungsstellen erforderlich sind, und Blutplättchen liefern auch Nährstoffe in die Zellen der Blutgefäße.

Der Mangel an Blutplättchen ist ein gefährlicher Zustand und wird in den Ergebnissen einer allgemeinen klinischen Analyse von Blut in der Schilddrüse, Leberfunktionsstörungen, chemischen Vergiftungen und schweren Virusinfektionen sowie Krebs beobachtet. Ein signifikanter Anstieg der Thrombozytenwerte spricht in den meisten Fällen von onkologischen Prozessen.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist der Prozess der Sedimentation roter Blutkörperchen im Blutplasma an den Boden des Röhrchens unter der Wirkung der Schwerkraft. Wenn sich Entzündungen im Körper entwickeln, neigen Erythrozyten dazu, aneinander zu haften, während ihre Sedimentationsrate zunimmt.

Eine leichte Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit ist während der Schwangerschaft nach der Geburt normal. Außerdem kann ein vollständiges Blutbild bei Erwachsenen nach einem Alter von 50 Jahren eine ESR von 5 bis 10 Punkten über der Norm aufweisen.

Pathologische Ursachen für erhöhte ESR - Entzündungsprozesse und chronische Infektionen, Nierenerkrankungen, Traumata (Frakturen, Wunden, Schock, posttraumatische Zustände).

Eine Abnahme der Sedimentationsrate der Erythrozyten resultiert aus einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper (Salzmangel) während des Vegetarismus, des Fastens und der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft passt sich der Körper der Frau an neue Bedingungen an, insbesondere die Notwendigkeit, den Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, wodurch Blutbildungsprozesse aktiviert werden und das Plasmavolumen um 30-35% ansteigt.

Die Hauptindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung während der Schwangerschaft variieren ebenfalls. Zunächst wird die Anzahl der Erythrozyten vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutvolumens reduziert. Die aktive Arbeit des Immunsystems führt bei schwangeren Frauen zu einer Erhöhung der Basophilen.

Im letzten Schwangerschaftsdrittel kann ein allgemeiner klinischer Bluttest die folgenden Indikatoränderungen zeigen:

  • ESR-Erhöhung bis zu 50 Millimeter pro Stunde;
  • Erhöhung der Leukozytenzahl auf 100-109 pro Liter;
  • erhöhte Blutgerinnung durch Erhöhung des Plasmafibrinogens;
  • Abnahme des Hämatokrits;
  • Abnahme des Hämoglobins auf 110 Gramm pro Liter.

Nach der Geburt sollte sich das Blutbild wieder normalisieren. In einigen Fällen wird jedoch eine Zunahme der Leukozyten und der ESR beobachtet, die durch schwierige Geburt, Stillen oder Stress verursacht werden können.

Was zeigt ein komplettes Blutbild: Transkription, normal

Ein komplettes Blutbild ist vielleicht die häufigste Methode der Labordiagnostik. In der modernen zivilisierten Gesellschaft gibt es praktisch niemanden, der nicht wiederholt Blut für eine allgemeine Analyse spenden muss.

Schließlich werden bei dieser Studie nicht nur kranke, sondern auch recht gesunde Menschen mit geplanten medizinischen Untersuchungen am Arbeitsplatz, in Bildungseinrichtungen, im Militärdienst durchgeführt.

Dieser Bluttest umfasst die Bestimmung der Konzentration von Hämoglobin, die Anzahl der Leukozyten und die Zählung der Leukozytenformel, die Bestimmung der Anzahl der Erythrozyten, Blutplättchen, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und anderer Indikatoren.

Aufgrund der korrekten Interpretation der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung ist es möglich, die Ursache bestimmter Symptome bei Erwachsenen festzustellen, die Art der Blutkrankheit, die inneren Organe zu bestimmen und das richtige Behandlungsschema zu wählen.

Was ist das?

Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:

  1. Hämoglobin und Hämatokrit.
  2. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.
  3. Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
  4. Bestimmung des Gehalts zellulärer Blutelemente: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, hämoglobinhaltiges Pigment, das die Farbe des Bluts bestimmt, und weiße Blutkörperchen, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten) genannt.

Wie Sie sehen, zeigt das vollständige Blutbild die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf Vorgänge im Körper. In Bezug auf die korrekte Bereitstellung der Analyse gibt es keine komplizierten, strengen Anweisungen zu diesem Test, es gibt jedoch einige Einschränkungen:

  1. Die Analyse wurde am Morgen durchgeführt. Dem Patienten ist es 4 Stunden vor der Blutentnahme verboten, Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen.
  2. Die wichtigsten medizinischen Hilfsmittel, die für die Blutabnahme verwendet werden, sind Scarificator, Watte und Alkohol.
  3. Für diese Untersuchung wird Kapillarblut verwendet, das dem Finger entnommen wird. In seltenen Fällen kann auf Anweisung des Arztes Blut aus einer Vene verwendet werden.

Nach Erhalt der Ergebnisse wird ein detailliertes Transkript des Bluttests durchgeführt. Es gibt auch spezielle hämatologische Analysegeräte, mit denen Sie automatisch bis zu 24 Blutparameter bestimmen können. Diese Geräte können fast sofort nach der Blutentnahme einen Ausdruck mit der Abschrift der Blutprobe anzeigen.

Komplettes Blutbild: normale Werte in der Tabelle

Die Tabelle zeigt die Indikatoren für die normale Anzahl von Blutelementen. In verschiedenen Laboratorien können diese Werte abweichen. Um zu bestimmen, ob die Bluttestparameter genau normal sind, müssen Sie die Referenzwerte des Labors kennen, in dem der Bluttest durchgeführt wurde.

Tabelle der normalen Blutwerte bei Erwachsenen:

Allgemeine Blutuntersuchung

Unter dem allgemeinen Bluttest verstehen Ärzte die Untersuchung und Bewertung des relevanten Materials für den Gehalt einer Reihe von Elementen - Erythrozyten, Hämoglobin, Blutplättchen, Leukozyten.

Für was ist es

Die allgemeine klinische Blutanalyse ist eine klassische medizinische Forschungsaktion, mit der es möglich ist, eine Reihe von Inkonsistenzen mit den Konzentrationsnormen einzelner Substanzen zu identifizieren, die auf das Vorhandensein einer Anzahl von Krankheiten und pathogenen Zuständen bei einer Person hinweisen.

Damit kann ein qualifizierter Spezialist eine Vielzahl von Anämien und Entzündungsprozessen bei einem Patienten aufdecken.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Ein vollständiges Blutbild ist ein Muss für jede umfassende Untersuchung. Er wird allen Gruppen von Personengruppen verschrieben, insbesondere wenn der Verdacht auf Anämie jeglicher Art oder auf entzündliche Erkrankungen besteht. Darüber hinaus ist ein klinischer Bluttest ein Indikator für den Behandlungserfolg und eine „Überwachung“ der gesundheitlichen Veränderungen des Patienten.

Wie zu nehmen

Diese Analyse wird am Morgen gegeben. Innerhalb von zwölf Stunden vor der Blutentnahme ist es ratsam, keine anderen Lebensmittel und Flüssigkeiten außer reinem Wasser aufzunehmen. Die Analyse selbst wird im Laufe eines Tages durchgeführt.

Am häufigsten wird Blut aus dem Ringfinger der rechten Hand genommen: Seine Spitze wird zuerst mit Alkohol gerieben, dann punktiert und mit einer speziellen Pipette in das Gefäß aufgenommen. Viel seltener wird Blut für die allgemeine Analyse aus einer Vene entnommen.

Der Prozess der Analyse und Interpretation der Ergebnisse ist ziemlich schnell und wird durch mikroskopische Untersuchung oder durch Verwendung eines automatisierten Analysesystems durchgeführt, bei dem die Anzahl der Blutzellen gezählt wird und der Hämoglobingehalt und die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten bestimmt werden.

Indikatornorm, Forschung und Entschlüsselung

Die meisten der erhaltenen Indikatoren für das gesamte Blutbild können unabhängig voneinander interpretiert werden.

RBC - rote Blutkörperchen

Das normale Niveau für Männer liegt zwischen 4,3 und 6,2 * 10 ^ 12, für Frauen und Kinder zwischen 3,6 und 5,5 * 10 ^ 12. Der hohe Anteil dieser Komponenten erhöht das Thromboserisiko erheblich. Niedrige Anämie, Blutverlust, Hydrämie.

Die (normalen) Referenzwerte des Niveaus der roten Blutkörperchen sind in der Tabelle dargestellt.

GHB - Hämoglobin

Die Rate für ein spezifisches Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist, liegt zwischen 120 und 145 Gramm pro Liter Blut. Ihr hoher Spiegel weist auf einen Anstieg der roten Blutkörperchen hin, während ein niedriger Spiegel zu systemischem Sauerstoffmangel im Körper führt.

Die (normalen) Hämoglobinspiegelwerte sind in der Tabelle angegeben.

HCT - Hämatokrit

Diese Anzeige gibt das Volumen der roten Blutkörperchen an, die sie in der Flüssigkeit einnehmen. Die Rate wird als Prozentsatz ausgedrückt - von 40 bis 50 bei Männern und von 35 bis 45 bei Frauen. Eine Abnahme dieses Indikators zeigt Anämie an, eine Zunahme, bei der Dehydratation und Erythrozytose diagnostiziert wurden.

Die (normalen) Hämatokritwerte sind in der Tabelle angegeben.

RDWC - RBC-Verteilungsbreite

Dieser Indikator zeigt den durchschnittlichen Unterschied in der Größe der roten Blutkörperchen im Testblut an. Die Rate für Menschen beträgt 11-15 Prozent. Überschussraten weisen auf Eisenmangel und Anämie hin.

MCV - Durchschnittliches RBC-Volumen

Die absolute durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen ist normal - von acht Dutzend bis zu Hunderten von Femtolitern. Ein kleiner Indikator ist ein Indikator für Anämie und Eisenmangel, aber ein zu großer Indikator weist auf einen Mangel im Körper, Folsäure oder Vitamin B12 hin.

MCH - GHB-Gehalt in Erythrozyten

Das Verhältnis dieses Verhältnisses liegt zwischen 26 und 34 Pikogramm. Die folgende Abbildung zeigt einen hohen Eisenmangel - Mangel an Folsäure und B-Vitaminen.

MCHC - GHB-Konzentration in Erythrozyten

Die erwähnte normale Sättigungsrate der roten Blutkörperchen, das Hämoglobin - liegt zwischen dreißig und 370 Gramm pro Liter. Über der Norm - nicht gefunden. Unter Normal bedeutet Thalassämie und Eisenmangel.

PLT - Plättchen

Die Rate der Blutplättchen im Blut - von 180 bis 320 × 10 9 Elementen pro Liter Flüssigkeit. Ihr niedriger Spiegel weist häufig auf eine aplastische Anämie, Leberzirrhose sowie eine Reihe von angeborenen und Autoimmunerkrankungen hin. In der postoperativen Phase wird bei Blutkrankheiten ein hoher Spiegel diagnostiziert.

WBC - Leukozyten

Der Hauptverteidigungsmechanismus des Immunsystems zeigt normalerweise eine Konzentration von vier bis neun * 10 ^ 9 Elementen pro Liter der Testflüssigkeit. Die Abnahme dieses Spiegels weist auf Blutkrankheiten und die negativen Auswirkungen der Einnahme einer Reihe von Medikamenten hin, ein hoher Spiegel zeigt die Anwesenheit im Körper an, eine bakterielle Infektion.

Die (normalen) Leukozytenspiegel sind in der Tabelle angegeben.

Lym - Lymphozyten

Lymphozyten sind das wichtigste "Baumaterial" des Immunsystems. Noma-Gehalt im Blut - von 1,2 bis drei * 10 ^ 9 l. Bei deutlich erhöhten Blutkonzentrationen werden in der Regel Infektionskrankheiten eines breiten Spektrums diagnostiziert. Geringes Niveau - Nieren- / Immunschwäche, AIDS, chronische Krankheiten eines breiten Spektrums sowie negative Auswirkungen auf den Körper, Kortikosteroide.

MID / MXD - eine Mischung aus Basophilen, Monozyten, unreifen Zellen und Eosinophilen

Dieser Satz von Elementen ist normalerweise das Ergebnis sekundärer Studien in der Diagnose nach einer Blutentnahme für eine allgemeine Analyse. Die Rate des Indikators für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,2 und 0,8 * 10 ^ 9 Elementen pro Liter.

GRAN - Granulozyten

Granuläre Leukozyten sind Aktivatoren des Immunsystems bei der Bekämpfung von Entzündungen, Infektionen und allergischen Reaktionen. Die Norm für eine Person liegt zwischen 1,2 und 6,8 ​​* 10 ^ 9 el / l. Das GRAN-Niveau steigt mit der Entzündung an, nimmt mit Lupus erythematodes und der aplastischen Anämie ab.

MON - Monozyten

Dieses Element wird als eine Variation von Leukozyten in der Makrophagenform angesehen, d. H. ihre aktive Phase, die abgestorbene Zellen und Bakterien absorbieren. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,1 und 0,7 * 10 ^ 9 el / l. Die Abnahme des MON-Spiegels wird durch schwere Operationen und die Einnahme von Kortikosteroiden verursacht. Der Anstieg zeigt die Entwicklung von rheumatoider Arthritis, Syphilis, Tuberkulose, Mononukleose und anderen Infektionskrankheiten an.

ESR / ESR - RBC-Sedimentationsrate

Indirekter normaler Proteinverhaltensfaktor im Plasma - bis zu 10 mm / h für das stärkere Geschlecht und bis zu 15 mm / h für das schöne Geschlecht. Eine Abnahme der ESR deutet auf Erythrozytose und Blutkrankheiten hin, eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten - eine Zunahme entzündlicher Prozesse.

Komplettes Blutbild (KLA): Was zeigt, Rate und Abweichungen, Ergebnistabellen

Vollständiges Blutbild bezieht sich auf die Routineforschung in einem klinischen Labor - dies ist der erste Test, den eine Person bei einer ärztlichen Untersuchung oder bei einer Erkrankung durchführt. Im Labor wird die KLA als allgemeine klinische Forschungsmethode (klinische Blutanalyse) klassifiziert.

Sogar Menschen, die weit von allen Laborwissen entfernt waren und von der Masse schwieriger Begriffe geblendet wurden, waren in den Normen, Bedeutungen, Namen und anderen Parametern gut orientiert, bis die Leukozytenzellen (Leukozytenformel), Erythrozyten und Hämoglobin mit einem Farbindikator in der Antwortform auftauchten. Die weit verbreitete Ansiedlung medizinischer Einrichtungen mit allen Arten von Geräten hat den Labordienst nicht bestanden, viele erfahrene Patienten waren in einer Sackgasse: eine Art unverständliche Abkürzung für lateinische Buchstaben, viele unterschiedliche Zahlen, unterschiedliche Merkmale von Erythrozyten und Blutplättchen...

Auf eigene Faust entschlüsseln

Schwierigkeiten für Patienten sind ein komplettes Blutbild, das von einem automatischen Analysegerät erzeugt und sorgfältig von einem verantwortlichen Labortechniker in der Form neu geschrieben wurde. Der „Goldstandard“ der klinischen Studien (das Mikroskop und die Augen des Arztes) wurde übrigens nicht aufgehoben. Daher sollte jede zur Diagnose durchgeführte Analyse auf Glas angewendet, gefärbt und gescannt werden, um morphologische Veränderungen in Blutzellen zu erkennen. Das Gerät kann im Falle einer signifikanten Abnahme oder Zunahme einer bestimmten Zellpopulation nicht zurechtkommen und "protestieren" (Arbeit verweigern), egal wie gut es ist.

Manchmal versuchen die Menschen, Unterschiede zwischen allgemeinen und klinischen Blutuntersuchungen zu finden, aber sie müssen nicht gesucht werden, da die klinische Analyse dieselbe Forschung impliziert, die der Bequemlichkeit halber allgemein (so kürzer und verständlicher) genannt wird, aber die Essenz ändert sich nicht.

Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:

  • Bestimmung des Gehalts an zellulären Elementen des Blutes: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, pigmenthaltiges Hämoglobin, das die Farbe des Bluts bestimmt, und Leukozyten, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen genannt (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten);
  • Hämoglobinspiegel;
  • Hämatokrit (in einem Hämatologieanalysator, obwohl er sich nach dem spontanen Absetzen der roten Blutkörperchen auf dem Boden näherungsweise vom Auge bestimmen lässt);
  • Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.

Ein vollständiges Blutbild zeigt die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle Vorgänge im Körper. Wie viele rote Blutkörperchen und Hämoglobin die Atmungsfunktion ausüben (Sauerstoffübertragung und Entfernung von Kohlendioxid), Leukozyten schützen den Körper vor Infektionen, Blutplättchen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind, wie der Körper auf pathologische Prozesse reagiert, kurz gesagt, OAK spiegelt den Zustand wider der Organismus selbst in verschiedenen Lebensabschnitten. Der Begriff "komplettes Blutbild" bedeutet, dass zusätzlich zu den Hauptindikatoren (Leukozyten, Hämoglobin, Erythrozyten) die Leukozytenformel (Granulozyten und Agranulozyten) detailliert untersucht wird.

Es ist besser, die Entschlüsselung des Bluttests einem Arzt anzuvertrauen, aber wenn ein besonderer Wunsch besteht, kann der Patient versuchen, das im klinischen Labor angegebene Ergebnis unabhängig zu studieren. Wir helfen ihm dabei, indem er die üblichen Namen mit der Abkürzung des automatischen Analysators kombiniert.

Die Tabelle ist einfacher zu verstehen

In der Regel werden die Ergebnisse der Studie in einer speziellen Form festgehalten, die an den Arzt gesendet oder an den Patienten ausgegeben wird. Um die Navigation zu erleichtern, versuchen wir, eine detaillierte Analyse in Form einer Tabelle vorzulegen, in der wir die Rate der Blutparameter hinzufügen. Der Leser in der Tabelle sieht solche Zellen auch als Retikulozyten. Sie gehören nicht zu den obligatorischen Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung und sind die jungen Formen der roten Blutkörperchen, das heißt, sie sind die Vorläufer der roten Blutkörperchen. Retikulozyten werden untersucht, um die Ursachen der Anämie zu ermitteln. Im peripheren Blut eines erwachsenen gesunden Menschen gibt es einige von ihnen (die Norm ist in der Tabelle angegeben), bei Neugeborenen können diese Zellen zehnmal größer sein.

Neutrophile (NEUT),%
Myelozyten,%
jung,%

Stichneutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

segmentierte Neutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

Und einen separaten Tisch für Kinder

Die Anpassung an die neuen Lebensbedingungen aller Körpersysteme von Neugeborenen, ihre weitere Entwicklung bei Kindern nach einem Jahr und die Endbildung im Jugendalter unterscheidet das Blutbild von denen bei Erwachsenen. Es ist nicht überraschend, dass die Normen eines kleinen Kindes und einer Person, die das Mehrheitsalter überschritten hat, sich manchmal merklich unterscheiden. Daher gibt es eine Tabelle mit Normalwerten für Kinder.

Es ist zu beachten, dass die Normwerte in verschiedenen medizinischen Quellen und in verschiedenen Laboratorien variieren können. Dies ist nicht darauf zurückzuführen, dass jemand nicht weiß, wie viele Zellen vorhanden sein sollten oder wie hoch das normale Hämoglobin ist. Mit verschiedenen Analysesystemen und -methoden verfügt jedes Labor über eigene Referenzwerte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Feinheiten für den Leser interessant sind...

Als Nächstes analysieren wir die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild genauer und ermitteln ihre Rolle.

Rote Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse von Blut und deren Eigenschaften

Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (Er, Er) sind die zahlreichste Gruppe zellulärer Elemente des Blutes, die durch bikonkavförmige, nicht-nukleare Scheiben repräsentiert werden (die Norm für Frauen und Männer ist unterschiedlich und beträgt 3,8 - 4,5 x 10 12 / l und 4,4 - 5) 0 x 10 12 / l). Rote Blutkörperchen führen das komplette Blutbild an. Diese Zellen verfügen über zahlreiche Funktionen (Atmung des Gewebes, Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Transfer von Antikörpern und Immunkomplexen auf ihren Oberflächen, Teilnahme am Koagulationsprozess usw.). Diese Zellen können die unzugänglichsten Stellen (enge und verwundene Kapillaren) durchdringen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, müssen rote Blutkörperchen bestimmte Eigenschaften haben: Größe, Form und hohe Plastizität. Jede Änderung dieser Parameter, die über die Norm hinausgeht, wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung (Untersuchung des roten Teils) angezeigt.

Rote Blutkörperchen enthalten einen wichtigen Bestandteil des Körpers, bestehend aus Eiweiß und Eisen. Dies ist ein rotes Blutpigment namens Hämoglobin. Die Abnahme der roten Blutkörperchen hat normalerweise einen Rückgang des Hb-Spiegels zur Folge, obwohl es ein anderes Bild gibt: Es gibt genügend rote Blutkörperchen, aber viele von ihnen sind leer, dann wird in der KLA ein geringer Gehalt an roten Pigmenten vorhanden sein. Um all diese Indikatoren zu lernen und zu bewerten, gibt es spezielle Formeln, die Ärzte vor dem Aufkommen automatischer Analysegeräte verwendeten. Jetzt ist die Ausrüstung in ähnlichen Fällen beschäftigt, und zusätzliche Säulen mit einer unbegreiflichen Abkürzung und neuen Maßeinheiten sind auf dem allgemeinen Bluttestformular aufgeführt:

  1. RBC ist die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Alte Leute erinnern sich, dass, bevor sie in der Goryaev-Kammer zu Millionen in einem Mikroliter gezählt wurden (4,0 - 5,0 Millionen - es gab eine solche Regel). Jetzt wird die Menge in SI-Einheiten gemessen - Tera pro Liter (10 12 Zellen / l). Die Erhöhung der Zahl der Erythrozytose kann mit psychoemotionalen und körperlichen Aktivitäten einhergehen, die bei einer allgemeinen Blutuntersuchung berücksichtigt werden sollten. Pathologischer Anstieg der roten Blutkörperchen - Erythrämie ist in der Regel mit einer gestörten Blutbildung verbunden. Niedrige Indikatorwerte (Erythropenie) treten bei Blutverlust, Hämolyse, Anämie und einer Abnahme der Produktion von roten Blutkörperchen auf.
  2. HGB ist Hämoglobin, es ist ein eisenhaltiges Protein und wird in Gramm pro Liter (g / l) gemessen, obwohl es sich kaum lohnt, auf eine detaillierte Beschreibung des Indikators einzugehen, da es wahrscheinlich keine Person gibt, die die Hämoglobinrate nicht kennt (120 - 140) g / l bei Frauen, 130-160 g / l bei Männern). Sein Hauptzweck besteht darin, Sauerstoff (Oxyhämoglobin) zu Geweben und Kohlendioxid (Kohlenhydrat) aus diesen zu transportieren und das Säure-Basen-Gleichgewicht zu erhalten. In der Regel mit einem Rückgang dieses Indikators denken Sie an Anämie. Das Absinken des Hämoglobins unter den zulässigen Wert erfordert eine umfassende Untersuchung des Patienten (Suche nach der Ursache).

HCT - Hämatokrit, die Rate wird in Prozent ausgedrückt. Es kann beobachtet werden, wenn eine Flasche Blutkonserven zur spontanen Sedimentation von Blutzellen allein gelassen wird: Das Rot ist der gesättigte Teil, der sich am Boden festsetzt - die Blutzellen, die gelbliche Flüssigkeit der oberen Schicht ist das Plasma, das Verhältnis zwischen den gefallenen roten Blutkörperchen und dem Gesamtblutvolumen ist Hämatokrit. Ein Anstieg der Rate wird bei Erythrämie, Erythrozytose, Schock, Polyurie, einer Abnahme des Anämiepegels und einem Anstieg des Blutkreislaufs (BCC) aufgrund eines Anstiegs des Plasmas (beispielsweise während der Schwangerschaft) beobachtet.

  • Der Farbindex, der die Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mit Hämoglobin anzeigt, wird durch die Formel berechnet: CP = Hämoglobin (g / l) x 3: Die ersten drei Ziffern der Anzahl der Erythrozyten. Zum Beispiel ist HGB (Hb) = 130 g / l, rote Blutkörperchen = 4,1 · 10² / l, CPU = (130 · 3): 410 = 0,95, was der Norm entspricht.
  • Erythrozytenindizes (MCV, RDW, MCH, MCHC) werden auf der Grundlage der Gesamtzahl der Erythrozyten, des Hämoglobingehalts und des Verhältnisses von Blutvolumen und Erythrozyten (Hämatokrit) berechnet:
    • MCV (mittleres Erythrozytenvolumen), ausgedrückt in Femtolitern. Das Gerät addiert die Volumina von Normozyten, Mikrozyten (Lilliputaner), Makrocyten (große Zellen), Megalozyten (Riesen) und berechnet den Durchschnittswert des Volumens. Der Indikator dient zur Bestimmung des Wasser-Salz-Zustands und der Art der Anämie.
    • RDWс - der Grad der Diversität der roten Blutkörperchen, aus dem hervorgeht, wie stark sich die Zellen im Volumen unterscheiden - Anisozytose (Normozyten, Mikrozyten, Makrocyten, Megalozyten).
    • MCH - (der durchschnittliche Gehalt an Hb in Er) ist ein Analogon eines Farbindikators, der die Sättigung von Zellen mit Hämoglobin (Normochromie, Hypo- oder Hyperchromie) anzeigt.
    • MCHC (durchschnittlicher Gehalt und durchschnittliche Konzentration von Blutpigment in roten Blutkörperchen). MCHC korreliert mit Indikatoren wie MCV und MCH und wird auf der Grundlage der Hämoglobin- und Hämatokritwerte berechnet (MCHC unter Normalwert weist in erster Linie auf hypochrome Anämie oder Thalassämie hin).
  • Indikator für mehrere Krankheiten - ESR

    Die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) wird als Indikator (unspezifisch) für eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen im Körper angesehen. Daher wird dieser Test bei der diagnostischen Suche fast nie umgangen. Die Norm der ESR hängt von Geschlecht und Alter ab - bei absolut gesunden Frauen kann sie 1,5-mal höher sein als dieser Indikator bei Kindern und erwachsenen Männern.

    In der Regel wird ein solcher Indikator wie ein ESR im unteren Bereich des Formulars aufgezeichnet, dh er vervollständigt das vollständige Blutbild. In den meisten Fällen wird die ESR im Panchenkov-Stativ in 60 Minuten (1 Stunde) gemessen, was bis heute unersetzbar ist, obwohl es in unserer High-Tech-Zeit Geräte gibt, die die Erkennungszeit verkürzen können, aber nicht in allen Laboren vorhanden sind.

    Leukozytenformel

    Leukozyten (Le) sind eine „bunte“ Gruppe von Zellen, die „weißes“ Blut darstellen. Die Anzahl der Leukozyten ist nicht so hoch wie der Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ihr Normalwert liegt bei einem Erwachsenen zwischen 4,0 und 9,0 × 10 9 / l.

    In der KLA werden diese Zellen als zwei Populationen dargestellt:

    1. Granulozytenzellen (granuläre Leukozyten), die Granulate enthalten, die mit biologisch aktiven Substanzen (BAS) gefüllt sind: Neutrophile (Stäbchen, Segmente, Jugendliche, Myelozyten), Basophile, Eosinophile;
    2. Vertreter der Agranulozyten-Serie, die jedoch auch Granulate haben können, aber unterschiedlichen Ursprungs und Verwendungszweck haben: immunkompetente Zellen (Lymphozyten) und die "Ordnungen" der Körper-Monozyten (Makrophagen).

    Die häufigste Ursache für erhöhte Leukozyten im Blut (Leukozytose) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess:

    • In der akuten Phase wird der Pool der Neutrophilen aktiviert und nimmt dementsprechend zu (bis zur Freisetzung junger Formen);
    • Wenig später sind Monozyten (Makrophagen) an dem Prozess beteiligt;
    • Das Wiederherstellungsstadium kann durch die erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Lymphozyten bestimmt werden.

    Die Berechnung der Leukozytenformel, wie oben erwähnt, vertraut nicht einmal den meisten High-Tech-Geräten, obwohl sie nicht auf Fehler vermutet werden können. Die Geräte arbeiten gut und genau, liefern eine große Menge an Informationen, die viel höher sind als beim manuellen Arbeiten. Es gibt jedoch eine winzige Nuance - der Automat kann die morphologischen Veränderungen im Zytoplasma und im Nuklearapparat der Leukozytenzelle noch nicht vollständig erkennen und die Augen des Arztes ersetzen. In diesem Zusammenhang wird die Identifizierung pathologischer Formen dennoch visuell durchgeführt. Mit dem Analysator können Sie die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ablesen und die Leukozyten in 5 Parameter (Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten) unterteilen, wenn das Labor über ein hochpräzises analytisches System der Klasse 3 verfügt.

    Mit den Augen von Mensch und Auto

    Hämatologische Analysatoren der neuesten Generation können nicht nur eine komplexe Analyse von Granulozytenvertretern durchführen, sondern auch Agranulozyten (Lymphozyten) innerhalb einer Population (Subpopulationen von T-Zellen, B-Lymphozyten) unterscheiden. Ärzte nutzen ihre Dienste erfolgreich, doch unglücklicherweise ist diese Ausrüstung immer noch das Privileg von spezialisierten Kliniken und großen medizinischen Zentren. In Abwesenheit eines hämatologischen Analysators kann die Anzahl der Leukozyten nach der alten veralteten Methode (in der Goryaev-Kammer) gezählt werden. In der Zwischenzeit sollte der Leser nicht denken, dass diese oder jene Methode (manuell oder automatisch) notwendigerweise besser ist. Die im Labor arbeitenden Ärzte überwachen dies und steuern sich selbst und die Maschine. Wenn sie die geringsten Zweifel haben, werden sie den Patienten auffordern, die Studie zu wiederholen. Also, Leukozyten:

    1. Leukozyten (Leukozyten) sind Leukozyten. Die Zählung der Leukozytenformel traut keinem Gerät, auch nicht dem High-Tech (Klasse III), da es für ihn schwierig ist, junge Leute von der Bande und den Neutrophilen zu unterscheiden. Für die Maschine sind alles neutrophile Granulozyten. Die Berechnung des Verhältnisses der verschiedenen Vertreter der Leukozytenverbindung wird vom Arzt angenommen, der mit eigenen Augen sieht, was im Zellkern und im Zytoplasma der Zellen geschieht.
    2. GR - Granulozyten (im Analysator). Beim manuellen Arbeiten: Granulozyten = alle Zellen der Leukozytenreihe - (Monozyten + Lymphozyten) - Eine Erhöhung der Rate kann auf eine akute Phase des Infektionsprozesses hindeuten (Zunahme der Granulozytenpopulation aufgrund des neutrophilen Pools). Granulozyten in der allgemeinen Blutanalyse werden in Form von 3 Subpopulationen präsentiert: Eosinophile, Basophile, Neutrophile und Neutrophile liegen wiederum in Form von Stäbchen und Segmenten vor oder können ohne Abschluss ihrer Reifung erscheinen (Myelozyten, jung), wenn der Prozess der Blutbildung verloren geht oder erschöpft ist Reservekapazität des Körpers (schwere Infektionen):
      • NEUT, Neutrophile (Myelozyten, Jugendliche, Stäbchen, Segmente) - diese Zellen, die über gute phagozytische Fähigkeiten verfügen, sind die ersten, die den Körper vor einer Infektion schützen wollen;
      • BASO, Basophile (vermehrt - allergische Reaktion);
      • EO, Eosinophile (erhöhte - Allergie, Wurmbefall, Erholungsphase).
    3. MON, Mo (Monozyten) - die größten Zellen, die Teil des MHC (Mononukleären Phagozytsystems) sind. Sie sind in Form von Makrophagen in allen Entzündungsherden vorhanden und haben es nicht eilig, sie nach Abklingen des Prozesses für einige Zeit zu verlassen.
    4. LYM, Ly (Lymphozyten) - der Klasse der Immunzellen zugeordnet, sind ihre verschiedenen Populationen und Subpopulationen (T - und B - Lymphozyten) an der Umsetzung der zellulären und humoralen Immunität beteiligt. Erhöhte Werte des Index zeigen den Übergang des akuten Prozesses zu einem chronischen oder zum Stadium der Genesung an.

    Plättchenverbindung

    Die folgende Abkürzung im allgemeinen Bluttest bezieht sich auf Zellen, die Blutplättchen oder Blutplättchen genannt werden. Die Untersuchung von Blutplättchen ohne einen Hämatologieanalysator ist ziemlich mühsam, die Zellen erfordern einen speziellen Ansatz für die Färbung. Daher wird dieser Test ohne ein Analysesystem nach Bedarf durchgeführt und ist keine Standardanalyse.

    Der Analysator, der Zellen wie Erythrozyten verteilt, berechnet die Gesamtzahl der Blutplättchen und Blutplättchenindizes (MPV, PDW, PCT):

    • PLT ist ein Indikator für die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen). Eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird als Thrombozytose bezeichnet, ein niedrigeres Niveau als Thrombozytopenie.
    • MPV ist das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen, die Einheitlichkeit der Größe der Blutplättchenpopulation, ausgedrückt in Femtoliter;
    • PDW - die Breite der Verteilung dieser Zellen nach Volumen - quantitativ - den Anisozytose-Grad der Blutplättchen;
    • PCT (Thrombocritus) ist ein Analogon des Hämatokrits, ausgedrückt in Prozent und gibt den Anteil der Blutplättchen im Vollblut an.

    Erhöhte Blutplättchenwerte und Veränderungen in dem einen oder anderen der Blutplättchenindizes können auf das Auftreten einer ziemlich schwerwiegenden Pathologie hindeuten: myeloproliferative Erkrankungen, infektiöse Entzündungsprozesse, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind, sowie die Entwicklung maligner Tumoren. Inzwischen kann die Anzahl der Blutplättchen zunehmen: körperliche Aktivität, Geburt, chirurgische Eingriffe.

    Die Abnahme des Inhalts dieser Zellen wird bei Autoimmunprozessen, thrombozytopenischer Purpura, Atherosklerose, Angiopathie, Infektionen und massiven Transfusionen beobachtet. Ein geringer Rückgang der Thrombozytenwerte vor der Menstruation und während der Schwangerschaft sollte jedoch zu einem Rückgang der Anzahl auf 140,0 x 10 9 / l und darunter führen.

    Jeder weiß, wie man sich auf die Analyse vorbereitet?

    Es ist bekannt, dass viele Indikatoren (insbesondere Leukozyten und rote Blutkörperchen) in Abhängigkeit von den vorhergehenden Umständen variieren:

    1. Emotionaler Stress;
    2. Intensive körperliche Aktivität (myogene Leukozytose);
    3. Nahrung (Verdauungsleukozytose);
    4. Schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen oder gedankenloser Verwendung starker Getränke;
    5. Die Verwendung bestimmter Drogen;
    6. Sonnenstrahlung (vor dem Bestehen von Tests ist es nicht wünschenswert, an den Strand zu gehen).

    Niemand möchte unzuverlässige Ergebnisse erzielen, deshalb müssen Sie eine Analyse mit leerem Magen, nüchternem Kopf und ohne Morgenzigarette durchführen. In 30 Minuten zur Ruhe kommen, nicht rennen oder springen. Die Menschen müssen wissen, dass am Nachmittag, nachdem sie sich in der Sonne befunden haben und bei schwerer körperlicher Arbeit, Leukozytose im Blut festgestellt wird.

    Das weibliche Geschlecht hat noch mehr Einschränkungen, daher müssen Vertreter des schönen Geschlechts daran denken:

    • Die Ovulationsphase erhöht die Gesamtzahl der Leukozyten, verringert jedoch die Menge an Eosinophilen;
    • Neutrophilie wird während der Schwangerschaft (vor der Geburt und während des Verlaufs) festgestellt;
    • Die mit der Menstruation einhergehenden Schmerzen und die Menstruation selbst können auch zu bestimmten Änderungen der Analyseergebnisse führen - Sie müssen erneut Blut spenden.

    Blut für eine vollständige Blutuntersuchung, sofern es in einem hämatologischen Analysegerät durchgeführt wird, wird in den meisten Fällen zusammen mit anderen Tests (Biochemie) aus einer Vene entnommen, jedoch in einem separaten Röhrchen (Vacutainer mit dem darin enthaltenen Antikoagulans). Es gibt auch kleine Mikrocontainer (mit EDTA), die zum Sammeln von Blut aus einem Finger (Ohrläppchen, Ferse) bestimmt sind und häufig für Tests von Babys verwendet werden.

    Das Blutbild einer Vene unterscheidet sich etwas von den Ergebnissen, die bei der Untersuchung von Kapillarblut erhalten wurden - im venösen Hämoglobin ist die Zahl der roten Blutkörperchen höher. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass die Einnahme des KLA aus der Vene besser ist: Die Zellen werden weniger verletzt, der Kontakt mit der Haut wird minimiert, und das venöse Blutvolumen kann erforderlichenfalls die Analyse wiederholen, wenn die Ergebnisse fragwürdig sind, oder das Spektrum der Studien erweitert werden ( Was müssen auch Retikulozyten getan werden?).

    Darüber hinaus haben viele Menschen (übrigens häufiger Erwachsene), die auf die Venenpunktion völlig unempfindlich sind, Angst vor einem Vertikutierer, der mit einem Finger durchbohrt wird, und manchmal sind die Finger blau und kaltes Blut wird nur schwer extrahiert. Das Analysesystem, das einen detaillierten Bluttest durchführt, "weiß", wie mit venösem und Kapillarblut gearbeitet wird. Es ist auf verschiedene Optionen programmiert, sodass es leicht herausfinden kann, was es ist. Wenn das Gerät ausfällt, wird es von einem hochqualifizierten Spezialisten ersetzt, der prüft, erneut prüft und eine Entscheidung trifft, wobei er sich nicht nur auf die Leistungsfähigkeit der Maschine, sondern auch auf seine eigenen Augen stützt.

    Tabelle der Normindikatoren für Blutuntersuchungen bei Erwachsenen

    Die Normen für Bluttests bei Erwachsenen können von vielen verschiedenen Faktoren abhängen: Gewicht, Geschlecht, Jahreszeit, chronische Krankheiten, Ernährung und vieles mehr. Für die anfängliche Beurteilung kann eine Tabelle von Blutuntersuchungen verwendet werden - die darin enthaltene Norm wird in Form von gemittelten Werten dargestellt. Daher ist eine Anpassung an individuelle Parameter erforderlich. Nach Betrachtung des vollständigen Blutbildes und seiner Normen in der Tabelle kann der Hämoglobinspiegel leicht erhöht sein. Das kann an Rauchen oder aktiven Sportarten liegen. Muskelmasse muss berücksichtigt werden. Die grundlegenden Normen für Bluttestindikatoren in der Tabelle entsprechen jedoch der durchschnittlichen statistischen Norm. Wenn die Abweichungen in der einen oder anderen Richtung nicht mehr als 5% ausmachen, werden sie als eine Variante der Norm behandelt.

    Tabelle der Normen für die allgemeine klinische Blutanalyse

    Die Tabelle der Norm für die klinische Blutanalyse hilft dabei, die wahrscheinliche Abweichung in die eine oder andere Richtung zu bestimmen. Allerdings kann nur ein Vergleich mehrerer Indikatoren den Gesundheitszustand zuverlässig beurteilen. Dies ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden, die es dem Arzt ermöglicht, die Ursachen einiger Symptome herauszufinden und einige Erkrankungen des Blutes und anderer Organe zu identifizieren. Für einen allgemeinen Bluttest wird Kapillarblut normalerweise einem Finger oder Blut aus einer Vene entnommen. Keine spezielle Vorbereitung erfordert einen allgemeinen Bluttest, es wird jedoch empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut für diese Untersuchung zu spenden. Die folgende Tabelle zeigt die normale Blutuntersuchungsrate für einen Erwachsenen mit einem durchschnittlichen Körpergewicht.

    Indikatoren, Einheiten

    Allgemeine Blutuntersuchung

    Eine allgemeine Blutuntersuchung (ein anderer Name ist eine klinische Blutuntersuchung) ist eine grundlegende Studie, die von Ärzten verschiedener Fachrichtungen vorgeschrieben wird, wenn ein Patient sich bewirbt. Wenn Sie Beschwerden über Unwohlsein haben, wird der Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich ein vollständiges Blutbild (UAC) liefern. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen es ihm, einen Überblick über Ihren Gesundheitszustand zu erhalten und zu bestimmen, in welche Richtung er gehen soll, z. B. welche Studien noch benötigt werden, um eine Diagnose zu stellen.

    Was ist ein vollständiges Blutbild? Warum ist diese Analyse so wichtig?

    Blut ist ein spezielles Gewebe, das verschiedene Substanzen zwischen anderen Geweben, Organen und Systemen transportiert und dabei die Einheit und Konsistenz der inneren Umgebung des Körpers gewährleistet. Daher beeinflussen die meisten Prozesse, die den Zustand verschiedener Gewebe und Organe auf die eine oder andere Weise beeinflussen, den Zustand des Blutes.

    Blut besteht aus Plasma (dem flüssigen Teil des Blutes) und gebildeten Elementen - Leukozyten, Blutplättchen, Erythrozyten. Jede Art von gebildeten Elementen hat ihre eigenen Funktionen: Leukozyten sind für den Immunschutz verantwortlich, Blutplättchen für die Blutgerinnung und rote Blutkörperchen sorgen für den Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid.

    Bei einem gesunden Menschen ist die Zusammensetzung des Blutes ziemlich konstant und ändert sich mit der Krankheit. Daher kann anhand eines Bluttests festgestellt werden, dass die Krankheit auftritt. Manchmal kann ein allgemeiner Bluttest die Krankheit in einem frühen Stadium erkennen, wenn sich die Hauptsymptome der Krankheit noch nicht manifestieren. Deshalb wird die KLA bei jeder vorbeugenden Prüfung durchgeführt. Bei Vorhandensein von Symptomen hilft die klinische Analyse, die Art der Krankheit zu verstehen und die Intensität des Entzündungsprozesses zu bestimmen. Die klinische Analyse wird zur Diagnose verschiedener entzündlicher Erkrankungen, allergischer Zustände und Blutkrankheiten verwendet. Ein wiederholtes vollständiges Blutbild gibt dem Arzt die Möglichkeit, die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu beurteilen, die Erholungstendenz zu beurteilen und gegebenenfalls den Behandlungsverlauf anzupassen.

    Blutuntersuchungsindikatoren

    Das vollständige Blutbild enthält notwendigerweise die folgenden Indikatoren:

    Bei Bedarf kann der Arzt einen fortgeschrittenen klinischen Bluttest verschreiben. In diesem Fall gibt er konkret an, welche Indikatoren zusätzlich in die Analyse einbezogen werden sollen.

    Dekodierung von Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse

    Hämoglobin

    Hämoglobin ist ein Protein, das die roten Blutkörperchen bildet. Hämoglobin bindet an Sauerstoff- und Kohlendioxidmoleküle, wodurch Sie Sauerstoff aus den Lungen an Gewebe im ganzen Körper und Kohlendioxid an die Lungen abgeben können. In seiner Zusammensetzung enthält Hämoglobin Eisen. Er gibt den roten Blutkörperchen Erythrozyten (rote Blutkörperchen) und sogar denen des Blutes.

    Die Blutsättigung mit Hämoglobin ist ein äußerst wichtiger Indikator. Wenn es fällt, erhalten die Gewebe des Körpers weniger Sauerstoff, und Sauerstoff ist für die Vitalaktivität jeder Zelle notwendig.

    Die Hämoglobinrate für Männer beträgt 130-160 g / l, für Frauen 120-140 g / l. Bei Kindern gibt es keine geschlechtsabhängige Abhängigkeit, aber bei einem neugeborenen Kind liegt die Anzahl der roten Blutkörperchen (und damit auch der Hämoglobinspiegel) deutlich über der Rate für Erwachsene. In den ersten 2-3 Wochen nimmt diese Zahl allmählich ab, was bei der Auswertung der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung zu berücksichtigen ist.

    Bei Hämoglobinwerten unterhalb der Norm wird Anämie diagnostiziert. Ein niedriger Hämoglobinspiegel kann auch auf eine Überwässerung des Körpers (erhöhte Flüssigkeitsaufnahme) hinweisen. Hämoglobin ist höher als normal bzw. kann bei Dehydratation (Verdickung des Blutes) beobachtet werden. Dehydratation kann physiologisch sein (zum Beispiel aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung) und kann pathologisch sein. Erhöhte Hämoglobinwerte sind ein typisches Anzeichen für Erythrämie, eine Störung der Blutbildung, bei der eine erhöhte Anzahl von Erythrozyten produziert wird.

    Rote Blutkörperchen

    Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen. Sie sind viel größer als alle anderen geformten Elemente. Deshalb ist unser Blut rot. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin und diese sind am Prozess des Sauerstoffmetabolismus im Körper beteiligt.

    Die Norm für rote Blutkörperchen beträgt für Männer 4-5 * 10 12 pro Liter Blut, für Frauen 3,9-4,7 * 10 12 pro Liter.

    Eine Verringerung der roten Blutkörperchen im Blut wird bei Anämie, Blutungen, Schwangerschaft und Hyperhydration beobachtet. Zu hohe Raten können auf Dehydratation, Erythrämie, neoplastische Läsionen sowie Erkrankungen wie eine Nierenzyste oder ein Ödem des Nierenbeckens hindeuten.

    Farbanzeige

    Der Farbindex wird anhand der Formel berechnet, die sich auf den Hämoglobinwert und die Anzahl der roten Blutkörperchen bezieht. Normalerweise sollte der Farbindex nahe Eins liegen (0,85-1,05). Abnormalität wird bei Anämie beobachtet und manifestiert sich bei verschiedenen Arten von Anämie auf verschiedene Weise: Der Farbindex unterhalb der Norm deutet auf eine Eisenmangelanämie hin (der Hämoglobinspiegel ist stärker als die Anzahl der roten Blutkörperchen reduziert); Der Farbindikator oberhalb der Norm ist für andere Arten von Anämie charakteristisch (die Anzahl der Erythrozyten nimmt stärker ab als der Hämoglobinspiegel).

    Retikulozyten

    Retikulozyten sind junge, noch nicht reife Formen roter Blutkörperchen. Der Prozess der Bildung roter Blutkörperchen ist kontinuierlich, so dass Retikulozyten immer in der Zusammensetzung des Blutes vorhanden sind. Norm: 2-10 Retikulozyten aus 1000 Erythrozyten (2-10 ppm (l)) oder 0,2-1%. Wenn die Retikulozyten über der Norm liegen, deutet dies darauf hin, dass der Körper die Notwendigkeit sieht, die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen (z. B. wegen ihrer schnellen Zerstörung oder des Blutverlusts). Reduzierte Retikulozytenwerte sind charakteristisch für Anämie, Strahlenkrankheit, Onkologie (wenn die Metastasen das Knochenmark beeinflusst haben) und einige Nierenerkrankungen.

    Thrombozyten

    Die Hauptfunktion von Blutplättchen besteht darin, eine Hämostase bereitzustellen, dh, in einfachen Worten, Blutplättchen sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Sie sind auch an der Immunreaktion des Körpers auf eine Infektion beteiligt. Norm: 180-320 * 10 9 pro Liter. Eine niedrige Thrombozytenzahl kann auf einen schweren entzündlichen Prozess oder eine Autoimmunerkrankung hindeuten. Ein erhöhter Spiegel ist charakteristisch für Zustände nach signifikantem Blutverlust (zum Beispiel nach einer Operation) und wird auch bei Krebs oder Atrophie (verminderte Funktion) der Milz beobachtet.

    Weiße Blutkörperchen

    Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die eine Schutzfunktion ausüben, das heißt, sie repräsentieren das Immunsystem. Normalerweise sollte die Gesamtzahl der Leukozyten im Bereich von 4-9 * 10 9 pro Liter liegen.

    Eine Zunahme der Leukozytenzahl zeigt eine Immunreaktion des Körpers an und wird bei Infektionskrankheiten (hauptsächlich durch Bakterien verursacht), Entzündungsprozessen und allergischen Reaktionen beobachtet. Hohe Leukozytenwerte können auch eine Folge von Blutungen, Stress, Tumorprozessen und einigen anderen Pathologien sein.

    Eine niedrige Anzahl an weißen Blutkörperchen weist auf einen depressiven Zustand des Immunsystems hin. Solche Ergebnisse können bei Virusinfektionen (Influenza, Masern, Röteln), schwerer Toxikose, Sepsis, Erkrankungen der blutbildenden Organe, Strahlenkrankheit, Autoimmunkrankheiten usw. beobachtet werden.

    Es ist nicht nur die Gesamtzahl der Leukozyten von Bedeutung. Es gibt fünf Arten von Leukozyten - Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten und Monozyten; Sie haben alle unterschiedliche Funktionen und es ist daher wichtig zu wissen, in welchem ​​Verhältnis sie im Blut vertreten sind. Das Verhältnis verschiedener Arten von Leukozyten zu ihrem Gesamtvolumen wird als Leukozytenformel bezeichnet.

    Neutrophile

    Neutrophile sind Zellen einer unspezifischen Immunantwort. Ihre Aufgabe ist es, den eindringenden Erreger (Bakterien, Pilze, intrazelluläre Parasiten usw.) zu binden. Wenn eine Entzündung im Körper auftritt, beginnen sich Neutrophile in ihre Richtung zu bewegen, ihre Anzahl nimmt zu. Neutrophile werden vom Knochenmark produziert, wo sie verschiedene Reifungsstadien durchlaufen: Zuerst werden die Myelozyten gebildet, dann werden sie zu Metamyelozyten, dann beginnt das Stadium der neutrophilen Stäbchen. Reife Neutrophile - segmentiert. Normalerweise fehlen Myelozyten und Metamyelozyten im Blut. segmentierte Neutrophile sollten 47 bis 72% der Gesamtzahl der Leukozyten betragen; Bande - 1-6%. Im Falle eines Immunsystemstamms steigt der Anteil des Stichkerns (der Körper wird gezwungen, nicht voll ausgereifte Neutrophile zur Bekämpfung der Infektion zu senden). Ähnliche Ergebnisse der Analyse wurden Stichverlagerung genannt.

    Eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut zeigt somit das Vorhandensein einer Infektion an (zuallererst sollte eine bakterielle Infektion vermutet werden), ein Entzündungsprozess. Es kann auch das Ergebnis von Stress, Vergiftung, Krebs sein.

    Eosinophile

    Eosinophile neutralisieren überwiegend Immunkomplexe, die aus dem Eintritt eines Allergens resultieren. Normalerweise machen Eosinophile 1-5% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Eine Erhöhung des Gehalts an Eosinophilen im Blut weist auf eine allergische Reaktion oder eine parasitäre Infektion (hauptsächlich Infektion mit Würmern) hin.

    Basophile

    Norm: 0-1% der Gesamtzahl der Leukozyten.

    Lymphozyten

    Lymphozyten sind die Hauptzellen des Immunsystems. Sie sorgen für spezifische Immunität, das heißt, sie erkennen einen eingedrungenen Fremdstoff und zerstören ihn. Mit Hilfe von Lymphozyten bekämpft der Körper Viren. Normalerweise machen Lymphozyten 19-37% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Bei Kindern ist der Anteil der Lymphozyten größer. Im Alter von 1 Monat bis zwei Jahren sind Lymphozyten der Haupttyp von Leukozyten, sie bilden die beobachtete Hauptmasse. Nach 4-5 Jahren wird die Anzahl der Leukozyten mit der Anzahl der Neutrophilen vergleichbar. Wenn das Kind älter wird, setzt sich der Rückgang fort, aber selbst mit 15 Jahren gibt es bei Kindern mehr Lymphozyten als bei Erwachsenen.

    Erhöhte Lymphozytenwerte im Blut deuten auf das Eindringen einer Virusinfektion hin. auch bei Toxoplasmose, Tuberkulose, Syphilis beobachtet.

    Eine reduzierte Anzahl von Lymphozyten ist ein Zeichen für ein depressives Immunsystem.

    Monozyten

    Monozyten befinden sich im Durchschnitt etwa 30 Stunden im Blut. Danach verlassen sie den Blutstrom und gelangen in das Gewebe, wo sie zu Makrophagen werden. Der Zweck von Makrophagen besteht darin, Bakterien und abgestorbene Körpergewebe endgültig zu zerstören und die Entzündungsstelle für die anschließende Regeneration (Wiederherstellung des gesunden Gewebes) zu reinigen. Die Norm für Monozyten beträgt 3-11% der Gesamtzahl der Leukozyten.

    Eine erhöhte Anzahl von Monozyten ist charakteristisch für träge und langanhaltende Krankheiten, die bei Tuberkulose, Sarkoidose und Syphilis beobachtet werden. Es ist ein spezifisches Zeichen der Mononukleose.

    ESR - Erythrozytensedimentationsrate

    Wenn das Röhrchen mit Blut aufrecht steht, setzen sich die Erythrozyten - wie ein schwererer Blutanteil im Vergleich zu Plasma - auf dem Boden ab. Letztendlich wird der Inhalt des Reagenzglases in zwei Teile aufgeteilt: Der dicke und der dunkle Teil am unteren Rand (dies sind die roten Blutkörperchen) und der helle Teil am oberen Teil (Blutplasma). Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten wird in mm / Stunde gemessen. Norm: 2-10 mm / Stunde für Männer und 2-15 mm / Stunde für Frauen. Bei Kindern, schwangeren Frauen und älteren Menschen ist der Bereich der Normalwerte unterschiedlich (bei Kindern variiert er stark mit dem Alter).

    Die Sedimentationsrate der Erythrozyten steigt an, wenn die Erythrozyten stärker zu verkleben beginnen (gleichzeitig erhöht sich ihre Gesamtmasse, was bedeutet, dass sie sich schneller absetzen). Die Beschleunigung der Erythrozytenadhäsion hängt von vielen Faktoren ab. Die häufigste Ursache ist das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper. In diesem Fall ist die ESR in der Regel umso stärker, je stärker die Entzündung ist. Darüber hinaus kann der erhöhte Wert von ESR über Folgendes sprechen:

    • Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
    • die Prozesse, die mit dem Tod von Geweben zusammenhängen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Tuberkulose, bösartige Tumore);
    • Blutkrankheiten;
    • endokrine Erkrankungen (Thyreotoxikose, Diabetes usw.);
    • Autoimmunkrankheiten;
    • und einige andere.

    Wie kann ich ein komplettes Blutbild machen? UAC-Vorbereitung

    Blut für einen allgemeinen Bluttest kann sowohl aus dem Finger als auch aus der Vene entnommen werden.

    Es empfiehlt sich, eine Analyse bei leerem Magen durchzuführen. Wenn die Analyse am Nachmittag durchgeführt wird, sollten nach der letzten Mahlzeit mindestens 4-5 Stunden vergehen. Diese Anforderung ist jedoch nicht starr.

    Vermeiden Sie es, am Vorabend von fetthaltigen Lebensmitteln zu essen. Sie können den Test nicht machen, während sich im Blut Alkohol befindet, sowie nach der Röntgenuntersuchung, Physiotherapie, Sonnenbaden.

    Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie bitte Ihren Arzt darüber: Einige Medikamente können das Blut beeinflussen.

    Bei Frauen, die sich einer Routineuntersuchung unterziehen, ist es wünschenswert, die Analyse bis zum Ende der Menstruation zu verschieben. Wenn während der Behandlung einer Erkrankung ein komplettes Blutbild verschrieben wird, können Sie unabhängig von der Monatsrate Blut spenden. Der Arzt wird dies bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigen.

    Wo eine allgemeine Blutprobe in Moskau bestehen

    Beim Hausarzt können Sie ein komplettes Blutbild machen. Sie können in jeder Klinik des Unternehmens Blut zur Analyse spenden.

    Wenn Ihre Gesundheit Sie beunruhigt, machen Sie eine Blutuntersuchung und vereinbaren Sie einen Termin mit einem Hausarzt (Therapeuten) oder einem Spezialisten.