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Wie ist Warfarin einzunehmen und was ist das INR?

Hallo, liebe Leser und Gäste des Portals der Neurorehabilitation. In unserem Artikel geht es heute darum, was ist das INR, was ist das Medikament Warfarin, warum wird es verschrieben und wie es richtig eingenommen wird. Sehr wichtige Informationen! Lesen Sie bis zum Ende!

Warfarin ist heute bei der Behandlung von kardialen, neurologischen Erkrankungen weit verbreitet. Heute verlässt dieses Medikament nach und nach die Position des Hauptarzneimittels zur Behandlung von Komplikationen bei der Behandlung von Gefäßerkrankungen, die durch modernere und sicherere ersetzt wird.

Aufgrund der nachgewiesenen Wirksamkeit für bestimmte Indikationen und eines erschwinglichen Preises hilft es jedoch einer bestimmten Kategorie von Patienten, diese Komplikationen zu behandeln und zu verhindern.

In der Neurologie wird es meistens als Prophylaxe für thromboembolische Komplikationen verschrieben - eine Verstopfung des Gefäßlumens und eine Durchblutungsstörung, die zu einem Schlaganfall führt (siehe Schlaganfall).

Zu den Erkrankungen des Herzens, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen, gehört es, Vorhofflimmern zu unterscheiden.

Was ist Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern ist ein anormaler Herzrhythmus, der eine Änderung des Blutflusses in den Herzvorhöfen bewirkt - vom linken Atrium infolge des Wirbelflusses (turbulenter Strömung) bilden sich Blutgerinnsel - Emboli, in die die Wände der Herzhöhlen fallen linker Ventrikel und von dort in die Gefäße, wodurch deren Blockierung verursacht wird, die auch die Ursache eines ischämischen Schlaganfalls ist. Eine solche Gefahr liegt in dieser Herzrhythmusstörung.

Dieser ischämische Schlaganfall wird als cardioembolisch bezeichnet. Der ischämische Schlaganfall weist je nach Ursache mehrere Untertypen auf. Der kardioembolische Subtyp weist darauf hin, dass seine Ursache eine Verstopfung von Gehirngefäßen mit Embolus aus den Herzhöhlen ist. Am Mund dieser Gefäße ankommend, blockieren sie den Blutfluss in ihnen, was zu Ischämie (fehlendem Blutfluss) des Gehirns führt, die dieses Gefäß nährt. Die kritische Reduktion des zerebralen Blutflusses führt zum Schlaganfall.

Damit sich solche Gerinnsel nicht bilden können, werden ihnen diese Antikoagulanzien verschrieben. Darüber hinaus verbessern sie die Durchblutung in den Gefäßen des Körpers, verbessern die Fließfähigkeit und regen den Blutfluss in kleinen Gefäßen und Kapillaren des gesamten Körpers an. Warfarin hat einen erheblichen Nachteil und dies ist Folgendes: Während der Einnahme von Warfarin ist es unerlässlich, den INR-Spiegel im Blut zu überwachen. Dies ist ein Indikator für die „Fließfähigkeit“ von Blut. In unserem Fall wird uns gezeigt, in welchem ​​Ausmaß das Blut verdünnt wird.

Bluttest für INR - was ist das?

Der Begriff INR steht für eine international normalisierte Haltung. Wenn man nicht ins Detail geht, besteht seine Hauptaufgabe darin, die Fluidität des Blutes zu reflektieren. Bei der Einnahme von Warfarin ist ein Bluttest auf INR ohne diesen Indikator nirgendwo erforderlich!

Es gibt einen etablierten INR-Bereich, der bei der Einnahme von Warfarin optimal ist. Normalerweise liegt der Bereich zwischen 2 und 3-fach. Die Norm ohne Warfarin-Einnahme liegt bei 0,9-1,1. Daher müssen Sie vor der Einnahme von Warfarin eine für eine bestimmte Person geeignete Dosis festlegen, die unter Kontrolle des INR erfolgt. Nach Festlegung der Dosis kann eine Person Warfarin über einen langen Zeitraum einnehmen, wobei dieser Bluttest ambulant kontrolliert werden muss (1 Mal pro Monat ist ausreichend). Was ist diese Zahl, wir haben herausgefunden, jetzt das Wichtigste...

Was kann zu einem unkontrollierten oder unabhängigen Empfang von Warfarin führen? - zu Blutungen, die sehr schwer zu stoppen sind und ein ischämischer Schlaganfall leicht in einen hämorrhagischen Schlaganfall übergehen kann. Daher sollte Warfarin nur in ärztlicher Verschreibung, in einer streng vorgeschriebenen Dosis und mindestens einmal im Monat unter der Kontrolle des INR eingenommen werden.

Vor nicht allzu langer Zeit sind Drogen aufgetaucht, die günstig mit Warfarin vergleichbar sind. Sie sind sicherer, wenn sie genommen werden. Die häufigsten sind Dabigatranetaxilat, der Handelsname von Pradax und ein anderes sicheres Medikament Rivaroxaban, der Handelsname von Xarelto. Ihr Vorteil ist, dass bei der Einnahme keine Kontrolle des INR-Spiegels erforderlich ist. Das Blutungsrisiko bei der Einnahme ist im Vergleich zu Warfarin viel geringer.

Der Preis dieser Medikamente ist viel höher als der Preis von Warfarin. Bei der Einnahme dieser Medikamente ist es jedoch nicht notwendig, ständig Blut-INRs herzustellen. Dies ist auch recht problematisch und teuer, insbesondere wenn die Behandlung für einen schwerkranken Patienten verordnet wird und seine Bewegung schwierig ist. Wenn Sie diese Medikamente verschreiben, müssen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt in Kontakt bleiben, um die größtmögliche Wirkung in der Behandlung zu erzielen. Halten Sie sich an die angegebenen Vorschriften, um Komplikationen auszuschließen, die sehr gefährlich sein können.

INR (International Normalized Attitude): Was ist das? Messung, Norm, Kontrolle

Es ist nicht immer das Studium des Prothrombinkomplexes mit der Bestimmung der Prothrombinzeit oder des Prothrombins durch Kvink. In anderen Fällen halten die Kliniker es für zweckmäßig, die Untersuchung der Fähigkeiten des Hämostasesystems durch Indikatoren wie INR (International Normalized Ratio) zu erweitern, die Teil des Prothrombintests sind und oft zusammen mit einer anderen Laboranalyse verschrieben werden - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ).

Grundsätzlich ist die Bestimmung der INR die Verwendung von indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Finilin, Varfarex, Sincumar usw.).

INR im Bluttest

Die INR im Bluttest ist ein Laborindikator für das Funktionieren des Hämostasesystems, der das Verhältnis der Werte der Prothrombinzeit (PTV) zu den Werten dieses Indikators (PTV) eines gesunden Menschen widerspiegelt.

Die INR zeigt, ob der Patient eine Tendenz zur vermehrten Bildung von Blutgerinnseln und zur Entwicklung von thromboembolischen Zuständen hat oder umgekehrt zu einer Verringerung der Blutgerinnung und Blutung führt, da eine Abnahme der Hämokoagulationsfähigkeiten auch bei geringfügigen Gewebeschäden zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Die Norm der internationalen Normalisierung bei gesunden Menschen tendiert zu 1 und liegt im Wertebereich von 0,7 bis 1,3.

Bei den individuellen Normen bei Männern und Frauen gibt es für gesunde Menschen keinen Unterschied, genau wie bei der Verwendung von Antikoagulanzien zu therapeutischen oder prophylaktischen Zwecken - die Geschlechtsnormen unterscheiden sich nicht.

Inzwischen sollten wir nicht vergessen, dass Verhütungsmittel, die Frauen der schönen Hälfte der Menschheit, die sich im reproduktiven Alter befinden (um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern) oder eine Hormonersatztherapie zur Korrektur der hormonellen Korrektur verschrieben werden, die international normalisierte Haltung reduzieren und die Gefahr von Thrombosen bei Frauen verursachen können. Hintergrund in den Wechseljahren.

Die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen von jungen Patienten, die an Herzfehlern leiden, Menschen nach 50 Jahren aufgrund von Alter und hormonellen Veränderungen oder Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterzogen haben, ist mit dem Risiko gefährlicher thromboembolischer Zustände (Herzinfarkt, Lungenthromboembolie, ischämischer Schlaganfall) behaftet ).

Um solchen Problemen vorzubeugen, werden Risikopatienten, das heißt einer Pathologie, die mit einer erhöhten Thrombose einhergeht, Medikamente verschrieben, die die Blutverdünnung und die Auflösung von Windungen fördern, beispielsweise Warfarin und seine Analoga (indirekte Antikoagulanzien). Nach einigen Erkrankungen (Lungenembolie, Myokardinfarkt) oder operativen Eingriffen muss sich der Patient nicht von blutverdünnenden Medikamenten trennen - indirekte Antikoagulanzien, die er täglich (!) Gleichzeitig (17.00 Uhr) einnimmt.

Bei der Einnahme von Warfarin in die Leber des Patienten erfolgt die Blockierung der Synthese von Gerinnungsfaktoren, die die Beteiligung von Vitamin K (II, VII, IX, X) erfordern, durch Störung des Metabolismus der letzteren (Vit K). Durch die Verringerung des Gehalts an Gerinnungskomponenten verlangsamt sich die Bildung von Gerinnseln.

Bei der Einnahme von Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien werden die INR und das Prothrombin häufiger von Kvik verschrieben, während die Kombination von PTI und INR, falls verwendet, eher aus Gewohnheit besteht, als vollständige Informationen zu erhalten. Der Prothrombinindex (IPT) gehört an sich zu den Tests des letzten Jahrhunderts, die ihre Positionen im Einzelfall noch nicht aufgegeben haben, aber bei der Untersuchung des INR macht der Prothrombinindex einfach keinen Sinn.

Im Prothrombintest ist ein weiterer Indikator wichtig - Kvik-Prothrombin, das negativ mit INR korreliert: Mit einer Erhöhung der INR sinkt der Prothrombin-Gehalt in Kvik, oder ein Rückgang des INR-Spiegels entspricht erhöhten Prothrombin-Werten.

Wenn vom INR vorgeschrieben. Ergebnisse entschlüsseln

Das international normalisierte Verhältnis ist kein indikativer Test wie Prothrombin. INR ist für Indikationen vorgeschrieben, darunter:

  • Vorbereitung des Patienten auf die Operation (ein Hindernis liegt unter 0,85 und über 1,25);
  • Schwangerschaft (Norm 0,8 - 1,25);
  • Diagnose von APS (Antiphospholipid-Syndrom - unter anderen Labortests);
  • Antikoagulanzientherapie bei Lungenembolie, Myokardinfarkt, Prävention von thromboembolischen Zuständen bei Herzfehlern und tiefer Venenthrombose nach operativen Eingriffen (Normalwertebereich - 2–0-3,0);
  • Thromboembolische Prophylaxe nach prothetischen Herzklappen - Aorta (die Norm liegt zwischen 2,0 und 3,0) und Mitralkrankheit (die Norm liegt zwischen 2,5 und 3,5) (Verwendung indirekter Antikoagulanzien).

Die Dekodierung wird auf der Grundlage des Bereichs der Normalwerte für jeden Zustand und für jeden spezifischen Patienten durchgeführt, da die Norm von 2,0 bis 3,0 auch bei der Einnahme von Warfarin bis zu einem gewissen Grad andeutet: Ein Patient sollte auf dem INR-Niveau nahe bei 2,0 gehalten werden. und ein anderes und ungefähr 3.0 ist normal. Es ist zu beachten, dass die Entschlüsselung der Analyse (INR), genau wie andere Indikatoren des Koagulogramms, vom Arzt vorgenommen wird, insbesondere im Hinblick auf die Untersuchung des Hämostasesystems während der Schwangerschaft.

Wenn der Leser bemerkt hat, ist die Messung der INR immer mit der Verwendung von indirekten Antikoagulanzien verbunden. Und was ist mit direkt wirkenden Antikoagulanzien, die auch zur Verhinderung von Hyperkoagulation verwendet werden? Direkte Antikoagulanzien beeinflussen die Ergebnisse einer international normalisierten Beziehung praktisch nicht.

Wahrscheinlich werden Patienten schnell mit der Dekodierung der Analyse fertig werden, wenn die Normalwerte für jeden Zustand in der Tabelle dargestellt sind:

Krasnojarsker medizinisches Portal Krasgmu.net

Warfarin ist ein Medikament, das die Bildung von Blutgerinnseln in Ihnen verhindert und die Durchblutung von Organen und Geweben verbessert. Das Medikament gehört zur Gruppe der Antikoagulanzien. "Anti" bedeutet "gegen", "Koagulation" bedeutet "Koagulation". Das heißt, das Medikament ist gegen Blutgerinnung gerichtet. Eine erhöhte Blutgerinnung kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen, wie z. B. Myokardinfarkt, akuter zerebrovaskulärer Unfall, Lungenthrombose, Arterien-Thrombose und Venen der unteren Extremitäten usw.
- Warfarin schützt Ihr Blut vor Blutgerinnseln
- Verbessert die Durchblutung von Organen und Gewebe
- Warfarin wird zur Behandlung verschrieben.

Bei einem gesunden Menschen ist die Thrombusbildung als Schutzmechanismus für Verletzungen und Blutungen notwendig. Bei einem Patienten kann die Bildung von Blutgerinnseln in großen Gefäßen lebensbedrohlich sein, den Krankheitsverlauf verschlechtern und ernste Komplikationen verursachen (insbesondere wenn sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden, die die lebenswichtigen Organe versorgen (Herz, Lunge, Gehirn, Nieren usw.).

Warfarin nehmen, wie man richtig damit leben kann?

Antikoagulationsmedikamente haben unterschiedliche Wirkmechanismen. Der Patient erhält "direkte" Antikoagulanzien (zum Beispiel Heparin) durch Injektion, üblicherweise in einem Krankenhaus. Sie sind Analoga von Molekülen im menschlichen Körper, ihre Wirkung beginnt unmittelbar nach der Einführung. Tabletten werden zur Langzeitprophylaxe verwendet, meistens „indirekte“ Antikoagulanzien wie Warfarin. "Indirekt" werden sie genannt, weil die Verlangsamung der Blutgerinnung nicht durch das Medikament selbst, sondern durch seine indirekte Wirkung im Körper verursacht wird.

Wen verschreiben Ärzte "indirekte" Antikoagulanzien (Warfarin)?

Patienten, die eine Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen und Embolien von Blutgefäßen benötigen, einschließlich:

  • Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern);
  • Herzklappenerkrankung;
  • das Vorhandensein prothetischer Herzklappen oder Blutgefäße, einschließlich in Kombination mit Aspirin (Acetylsalicylsäure);
  • akute Venenthrombose (Phlebothrombose) und Lungenembolie (in Kombination mit Heparin);
  • wiederkehrende Venenthrombose;
  • erneute Embolie der Lungenarterie;
  • periphere, koronare und zerebrale Arterien-Thrombose;
  • postoperative Thrombose;
  • Herzinfarkt, kompliziert durch die Entwicklung von Aneurysma und intrakardialen Thrombus;
  • während der operativen oder thrombolytischen Behandlung von Thrombosen;
  • während der elektrischen Kardioversion von Vorhofflimmern (als zusätzliche Therapie);
  • angeborene Krankheiten, begleitet von pathologischer Thrombose (Thrombophilie).

INR-Blut - was ist die Norm?

Wie bestimmen Ärzte die Gerinnungsfähigkeit von Blut?

Für diesen Bluttest wird Prothrombinzeit durchgeführt. Zuvor erhielten die Ärzte das Ergebnis dieser Analyse in Form eines Prothrombinindex (PTI). Derzeit produziert das Labor weltweit das Ergebnis einer Untersuchung der Prothrombinzeit in Form einer INR, einer international normalisierten Beziehung. Alle gesunden Menschen, die kein Warfarin erhalten, haben eine INR innerhalb der Einheit (0,9-1,1). Mit zunehmender Gerinnungszeit nimmt der INR-Wert zu. Zur Vorbeugung von Thrombosen bei chronischem Vorhofflimmern ist es beispielsweise erforderlich, die Gerinnungszeit um das 2-3-fache zu verlängern. INR sollte in diesem Fall im therapeutischen Bereich von 2,0-3,0 liegen. Bei der Implantation künstlicher Herzklappen verschiebt sich das Intervall in Richtung einer stärkeren "Verdünnung" des Blutes - von 2,5 auf 3,5. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche INR-Zielwerte eingehalten werden müssen.

Anwendung (Wirkung) von Warfarin, Dosis, Überdosierung

Um die Blutgerinnung zu gewährleisten, benötigt der Körper Vitamin K. Eine Person erhält Vitamin K aus der Nahrung, hauptsächlich aus Gemüse. Vitamin K kann auch durch Darmbakterien im menschlichen Darm produziert werden. Vom Darm wird Vitamin K in den Blutkreislauf aufgenommen, dringt in die Leber ein - das "Labor" des Körpers. In der Leber werden unter Beteiligung von Vitamin K Gerinnungsfaktoren synthetisiert, die für die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) notwendig sind. Dies sind Prothrombin (Faktor II), Faktoren VII, IX und X. Sie werden "Vitamin-K-abhängige Faktoren" genannt.

Die Wirkung von Warfarin besteht darin, die Bildung von Vitamin K-abhängigen Faktoren zu reduzieren. Während Warfarin regelmäßig in den menschlichen Körper gelangt, verlängert sich die Blutgerinnungszeit, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird. Bei zu hoher Dosis besteht auch die Gefahr von Blutungen.

Die Wirkung von Warfarin auf die Blutgerinnung bei jeder Person individuell. Daher erhält jeder Patient seine ausgewählte Dosis individuell für ihn. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sind mindestens 4-5 Tage erforderlich, oft dauert die Auswahl der Dosen 2-3 Wochen. Der Zweck des Arzneimittels und die weitere Überwachung werden unter Verwendung der Definition von INR durchgeführt. Die tägliche Dosis von Warfarin wird einmal täglich oral eingenommen. Abends (um 18.00-19.00 Uhr) kann die Tablette oder ein Teil davon gekaut und mit Wasser abgewaschen werden.

Was müssen Sie Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie mit der Einnahme von Warfarin beginnen oder sich bereits in Behandlung befinden? Über alle Probleme, die mit Blutungen oder deren Risiko verbunden sind (Geschwüre des Magens oder Zwölffingerdarms, Dickdarm; Hämorrhoidenblutungen; starke Menstruation), Erkrankungen der Leber und Nieren, Bluthochdruck und Diabetes mellitus. Es ist sehr wichtig, wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder bereits schwanger sind. Warfarin hat eine teratogene Wirkung. Dies bedeutet, dass seine Aufnahme dazu führen kann, dass verschiedene Deformitäten im Fötus (wenn sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft eingenommen werden) oder intrauterine Blutungen (in späteren Perioden) auftreten. Daher wird Frauen empfohlen, deren Schwangerschaft während der Einnahme von Warfarin auftrat.

Ich akzeptiere Warfarin, was kann ich essen, welche Art von Diät ist notwendig?

Warfarin wird im Magen und im Jejunum absorbiert. Eine Veränderung der Darmflora, die Vitamin K produziert, kann die Wirkung des Arzneimittels beeinflussen. Auch die Nahrung, die der Patient isst, kann die Aktivität von Warfarin beeinflussen. Während der Einnahme von Warfarin sollten die Produkte berücksichtigt werden, die große Mengen an Vitamin K enthalten, die Wirkung von Warfarin schwächen können, und der Mangel an Vitamin K in der Diät kann die Wirkung des Arzneimittels verstärken. Wenn Sie also Warfarin erhalten, versuchen Sie, sich an eine ausgewogene Ernährung zu halten und die Ernährung nicht dramatisch zu ändern, um die Menge an Vitamin K nicht zu verändern, die aus der Nahrung stammt.

Diät während der Einnahme von Warfarin

Der Gehalt an Vitamin K in Produkten (µg / 100 g)

Normen MNO bei der Einnahme von Warfarin

Das Konzept von INR

INR (steht für international normalized ratio) ist einer der Indikatoren für die Prothrombinzeit. Es wird in Laborblutuntersuchungen verwendet, um den Funktionszustand des Hämostasensystems zu beurteilen. Es ist ein wichtiges Element bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung mit Warfarin, der Schwere der Leberfunktionsstörung bei der Synthese von Gerinnungsfaktoren und dem Vitamin-K-Spiegel im Körper.

Ein weiterer wichtiger Indikator, der untrennbar mit der INR zusammenhängt, ist der Prothrombinindex (PTI). Zeigt den Aktivitätsgrad der Elemente, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

In verständlicherer Sprache kann der Arzt anhand der INR-Werte verstehen, ob der Patient eine erhöhte Thrombose und das Auftreten von thromboembolischen Zuständen droht oder nicht, oder er weist Unregelmäßigkeiten in der Blutgerinnung auf, die bereits bei geringfügigen Verletzungen oder Verletzungen gefährlich sein können.

Der Normalwert der INR bei gesunden Menschen - Indikatoren nahe 1, genauer - das Intervall 0,7-1,3. Diese Daten sind für Männer und Frauen üblich, da Geschlecht nicht in die Definition der Norm der INR einbezogen wird.

Es muss jedoch beachtet werden, dass, wenn Varfavin einer Frau verschrieben wird, die orale Kontrazeptiva verwendet, die INR-Werte unter ihrem Einfluss abnehmen können. Der gleiche Effekt wird bei Patienten auftreten, die sich einer Hormonersatzbehandlung unterziehen, um die Manifestationen der Menopause und das hormonelle Ungleichgewicht zu beseitigen. Infolgedessen steigt das Thromboserisiko bei solchen Patienten.

Risikopatienten, bei denen ein starkes Risiko für thromboembolische Ereignisse besteht, benötigen besondere Aufmerksamkeit: Patienten mit Herzerkrankungen, ältere Patienten (50+) und Patienten, die sich einer Operation an prothetischen Herzklappen unterzogen haben. Diese Kategorie von Patienten hat ein höheres Risiko für MI, Lungenembolie (ischämischer Schlaganfall).

Um die Entstehung lebensbedrohlicher Pathologien zu verhindern, werden daher Medikamente verschrieben, die durch Blutverdünnung thromboembolische Pathologien neutralisieren sollen. Diese Arzneimittel sind indirekte Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin.

Allgemeine Merkmale von Warfarin

Das Medikament basiert auf der gleichen Substanz. Bezeichnet eine Gruppe von indirekten Antikoagulanzien. Die Substanz hat die Fähigkeit, die Bildung von Lebervitamin K zu hemmen, das für die Synthese von Prothrombin und anderen Elementen des Blutes erforderlich ist, um deren Gerinnung sicherzustellen, und unterdrückt auch die Synthese der Proteine ​​C, S.

Die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels tritt 3-5 Tage nach Kursbeginn auf. Nach Beendigung des Behandlungszyklus bleibt die Wirkung des Arzneimittels für die gleiche Zeit erhalten.

Nach dem Eindringen bindet Warfarin fast vollständig an Plasmaproteine, dringt in die Plazenta ein, wird jedoch nicht in die Muttermilch ausgeschieden.

Das Medikament ist in Tablettenform mit einem Wirkstoffgehalt von 2,5 mg erhältlich.

Das Medikament mit Warfarin wird verschrieben, um Krankheiten oder Zustände mit der Gefahr von thromboembolischen Ereignissen zu beseitigen und zu verhindern:

  • Venöse Thrombose und Lungenembolie
  • Thrombose nach der Behandlung
  • IM wiederholen
  • Rückkehr der Venenthrombose und Lungenembolie
  • Chirurgische Behandlung von Thrombosen.

Das Medikament sollte nicht ernannt werden bei:

  • Unverträglichkeit der Bestandteile der Tabletten
  • Akute Blutung, Gehirnblutung
  • Schwere Formen von Nieren- und / oder Leberpathologien
  • Funktionelle Nierenstörung
  • Schwerer Bluthochdruck
  • Akute Form des ICD-Syndroms
  • Mangel an Proteinen der Spezies C, S
  • Hämorrhagische Diathese
  • Verschlimmerung von Magen-Darm-Geschwüren
  • Alkoholabhängigkeit
  • Schwangerschaft

Dosierungsschema von Warfarin in Bezug auf INR

Das Behandlungsschema wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, im Durchschnitt wird jedoch empfohlen, eine Tablette pro Tag streng einmal zu trinken. Der Behandlungsverlauf beginnt mit der Einnahme von 2,5 bis 5 mg des Wirkstoffs. Danach wird die Dosierung in Abhängigkeit von den Indikatoren für INR und PET angepasst.

Es wird empfohlen, die Prothrombinzeit im Vergleich zur ursprünglichen Zeit um das 2- bis 4-fache zu verlängern. Bei der Einnahme von Warfarin sollten die Werte 2,2 bis 4,4 betragen. Genauer gesagt, der erforderliche Indikator kann nur von dem behandelnden Spezialisten berechnet werden, der alle Informationen über den Zustand seines Patienten (Schwere der Pathologie oder Thromboserisiko, Blutungsgefahr, Begleiterkrankungen) hat.

Darüber hinaus muss der Empfindlichkeitsindex des Blutgerinnungsfaktors III (Thromboplastin) berücksichtigt werden: Der Indikator wird als Korrekturfaktor für eine genauere Bestimmung der INR benötigt.

Wenn bei einem Patienten mit einem gleichzeitigen Risiko für thromboembolische Ereignisse eine geplante Operation geplant ist, beginnt die Behandlung mit Warfarin frühzeitig - 2-3 Tage vor der Operation.

In der akuten Form der Thrombose wird ein kombiniertes Schema von Warfarin mit Heparin verwendet. Die Therapie wird solange durchgeführt, bis sich die gerinnungshemmende Wirkung entwickelt.

Bei prothetischen Herzklappenoperationen, akuten Venenthrombosen oder den ersten Symptomen von thromboembolischen Ereignissen sowie der Prävention von myokardialer Ischämie wird empfohlen, die Warfarindosis so zu bestimmen, dass die INR-Werte 2,8-4 betragen.

Bei Vorhofflimmern, unterstützender Behandlung von Venenthrombosen und Thromboembolien beträgt der INR-Wert 2-3.

Wenn Tabletten mit Warfarin zur Therapie mit Acetylsalicylsäure verschrieben werden, wird empfohlen, sich auf die INR-Werte von 2-2,5 zu konzentrieren.

Bestimmung der Dosis von Warfarin relativ zum INR-Spiegel

Bei der Verschreibung einer Therapie mit einem Antikoagulans ist es wichtig, dass der Patient die INR bei der Einnahme von Warfarin unabhängig überwachen kann. Wenn das Medikament zum ersten Mal verschrieben wird, sollte der Beginn der Behandlung gemäß den Indikatoren der INR und unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Im Durchschnitt werden 10 bis 14 Tage verabreicht, um die Blutparameter zu stabilisieren und die erforderliche Dosis von Warfarin zu bestimmen. Nach Erreichen eines nachhaltigen Niveaus wird empfohlen, dass der Patient regelmäßig Blut zur Analyse (1 Mal in 1–3 Wochen) mit selbst verabreichter Medikation und Dosisanpassung spendet. Die INR-Rate für Patienten, die indirekte Koagulantien (einschließlich Warfarin) einnehmen, beträgt 2,0-3,0.

Patienten, die sich im stationären Umfeld einer Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien unterziehen, geben täglich Blut zur Analyse ab. Wenn stabile INR-Werte erreicht werden, entscheidet der Arzt alle 1 oder 2 Wochen, den Patienten einer INR-Messung zu unterziehen.

Die Auswahl der Dosierung erfolgt stufenweise unter Beachtung mehrerer Bedingungen:

  • Um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten, müssen Sie gleichzeitig Pillen trinken und zur Analyse Blut spenden, vorzugsweise im selben Behandlungsraum. Während der Behandlung ist es äußerst unerwünscht, die Pille auszulassen.
  • Erstellen Sie ein Tagebuch der Selbstkontrolle, in dem Sie am besten die Dosierung für die kommende Woche malen und nach Ablauf der Zeit den nach dem Bluttest erhaltenen INR-Wert eingeben.
  • Die Diskrepanz zwischen den Werten von INR und der akzeptierten Norm (2-3) bedeutet, dass die Dosierung falsch gewählt wurde und angepasst werden muss. Wenn die untere Schwelle abweicht (weniger als 2), bleibt das Blut dick und die Anzahl der Tabletten sollte erhöht werden. Wenn das Koagulom einen Wert von mehr als 3 aufweist, bedeutet dies, dass das Blut zu stark verdünnt wurde, was zu Blutungen führen kann. In diesem Fall sollte die Dosierung reduziert werden.

Sobald das Regime von Warfarin-Pillen die Kontrolle der INR ermöglicht, bedeutet dies, dass das Medikament korrekt berechnet wird.

Gründe für außergewöhnliche Tests

Bei Patienten, die einen langen Warfarin-Kurs nehmen, kann eine außerplanmäßige Bestimmung des INR-Werts erforderlich sein. Die Gründe, aus denen Sie Blut zur Analyse außerhalb des üblichen Zeitplans spenden müssen:

  • Lange Erkältungskrankheit
  • Akute Form der Infektionskrankheit
  • Die Notwendigkeit einer Korrektur der Dosierung von Warfarin mit der gleichzeitigen Behandlung anderer Pathologien
  • Zeitzone ändern, Klima
  • Veränderungen des Lebensstils (Ernährung, körperliche Aktivität, neue Arbeit mit anderen Arbeitsbedingungen)
  • Blutungen (aus der Nase, Zahnfleisch, intensive Menstruation), die nach leichten Hautschäden nicht lange aufhören
  • Blut im Stuhl, Urin, Erbrechen, Hämoptyse
  • Die Entstehung von Gelenkschmerzen, Schwellungen, Dichtungen.

Diese und andere individuelle Faktoren sollten ein Grund sein, Ihren Arzt zu kontaktieren, die INR zu überprüfen und das Behandlungsschema zu korrigieren.

Die Definition des Indikators für INR wird in den Behandlungsschemata für verschiedene Krankheiten festgelegt, bei denen eine kontinuierliche Überprüfung des Blutzustands erforderlich ist. Damit kann der Arzt die Art der Prozesse im Körper des Patienten am genauesten bestimmen und rechtzeitig thromboembolische Ereignisse oder starke Blutungen verhindern.

Norma INR bei Einnahme von Warfarin, Kriterien, Erklärung des Arztes

Die INR-Rate bei der Einnahme von Warfarin für jeden Patienten wird individuell bestimmt. Doktor A. Chirkova spricht über diese Studie.

Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)

Die Blutgerinnung in Russland wird durch eine Blutuntersuchung auf ein Koagulogramm bestimmt. Unter anderen Indikatoren der Gerinnungstest untersuchen und INR. Mit diesem Test können Sie die Blutgerinnungsfähigkeit eines Patienten mit einer Standardprobe vergleichen. Normalerweise beträgt die INR 0,8-1,2, der Durchschnittswert 1,0.

Je niedriger der INR-Wert ist, desto höher ist die Blutgerinnung. Je höher der Wert von INR ist, desto geringer ist die Gerinnung. Der Indikator für die INR wird bei Patienten bestimmt, die mit indirekten Antikoagulanzien behandelt werden - Cumarine und Warfarin.

Der MNO-Indikator wird seit 1983 weltweit als einzelnes Symbol eingeführt. Der INR (INR - International Normal Ratio) ist ein unabhängiger Test, der unabhängig vom Koagulogramm bestimmt werden kann.

Die Überwachung des INR-Niveaus wird mindestens einmal pro Woche durchgeführt. Während der Patient im Krankenhaus ist, kann die Analyse bis zu fünfmal dauern. Wenn sich die Situation normalisiert und die INR-Werte mehr oder weniger stabil sind, wird die Norm alle zwei Wochen überwacht, aber nicht weniger. Dies liegt daran, dass sich die Gerinnungsrate selbst bei einer stabilen Dosierung von Warfarin ändern kann. Die Empfindlichkeit des Körpers für die Wirkung des Medikaments hängt von vielen inneren und äußeren Faktoren ab, zum Beispiel von:

  • Diät- und Tagesmenü;
  • Körperliche Anstrengung;
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten und ihrer Natur;
  • Lebergewebe und Nierenfunktion.

Die Standard-Regelungsnormen der INR ändern sich in folgenden Fällen zu häufigeren Überprüfungen:

  • Grippe, Erkältung oder infektiöse Entzündungen, die eine zusätzliche Behandlung erfordern;
  • Umzug an einen anderen Wohnort mit dem Klimawandel;
  • Signifikante Veränderung der üblichen Ernährung;
  • Lebensstil ändern.

Dieser Bluttest ist mit mehr als 900 Millionen Definitionen pro Jahr wahrscheinlich der weltweit häufigste.

Für Patienten wird der wöchentliche Besuch des Labors zu Jahren harter Arbeit, weshalb die Hersteller von Labortests Expresstests von INR freigeben, die auch zu Hause verwendet werden können.

Warfarin-Behandlung

Warfarin wird zur Behandlung und Vorbeugung verschrieben

  • Venenthrombose und Lungenthromboembolie.
  • mit tiefer Venenthrombose
  • Schlaganfall und Thromboembolie
  • Herzklappenersatz
  • nach dem myokardinfarkt
  • mit rheumatischer Herzklappenerkrankung
  • mit Anomalien des Herzens (mit einem offenen ovalen Loch)
  • unter Verletzung der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels
  • Antiphospholipid-Syndrom

Die langfristige Anwendung von Warfarin kann von verschiedenen Nebenwirkungen begleitet sein. Daher ist es für den Arzt wichtig, die Situation unter Kontrolle zu halten und den Normalzustand des Patienten zu überwachen, um das Medikament rechtzeitig zu ändern oder abzubrechen.

Nicht alle Patienten können sich darauf einstellen, Warfarin zu erhalten. Damit Sie nicht wissen, wenn Sie sich schlecht fühlen, bitten Sie den Arzt, das Arzneimittel zu wechseln.

Warfarin ist nicht immer lebenslang, bei einigen Krankheiten wird es nach 4-6 Monaten abgebrochen. Manchmal wird Warfarin durch die alternativen Medikamente Pradax, Xarelto und andere ersetzt.

Blutgerinnungskontrollmethode für die Behandlung mit Warfarin

Die Aufnahme von Antikoagulanzien führt dazu, dass sich der Patient zwischen zwei Bränden befindet. Insbesondere zwischen Überdosierung und unzureichender Dosis von Warfarin. Sowohl der eine als auch der andere Zustand ist nicht gut. Übermäßige Blutungen können Blutungen verursachen und ein Mangel kann die Bildung gefährlicher Blutgerinnsel verursachen. Bei der Einnahme von Heparin bei einem Patienten wird regelmäßig ein Koagulogramm untersucht, bei der Einnahme von Warfarin wird ein international normalisiertes Verhältnis bestimmt. Dieser Test kann getrennt vom Koagulogramm durchgeführt werden.

Um die Sicherheitsgrenzen nicht zu überschreiten und die INR-Rate innerhalb der erforderlichen Grenzen zu halten, ist eine ständige Überwachung des Blutgerinnungsgrades erforderlich. Es ist zu beachten, dass der normale INR-Wert für verschiedene Erkrankungen von dem gesunden Menschen abweicht, der zwischen 0,9 und 1,2 liegt.

Bei der Einnahme von Warfarin wird der Begriff „Zielbereich“ verwendet - dies ist der individuelle Wert von INR, der für einen bestimmten Patienten optimal ist. Der Zielbereich wird nicht nur von der Krankheit bestimmt, sondern auch von den Risikofaktoren für Thrombose. Bei gleicher Krankheit variiert der Zielbereich bei verschiedenen Patienten. Einer kann 2,5 haben und ein anderer kann 4,0 haben.

Das Folgende sind sehr bedingte Grenzen, die eingehalten werden müssen:

  • Bei der Einnahme von Warfrin und Vorhofflimmern liegt die bedingte Norm der INR zwischen 2,0 und 3,0;
  • bei chronischem Vorhofflimmern beträgt die bedingte Rate 2,2 - 3,1;
  • Nach der Ventilimplantation müssen die Zahlen auf 2,6 - 3,5 gehalten werden.

Als Arzt und als Anwender von Antikoagulanzien kann ich generell von ganzem Herzen bedauern, dass wir Warfarin brauchen. Weitere unangenehme Drogen, die ständig wachsam sein müssen, weiß ich nicht.

Wie oft sollte der INR gemessen werden

Zu Beginn der Warfarin-Aufnahme muss die INR alle 2-3 Tage gemessen werden. Wenn die Warfarin-Dosis ausgewählt wird, wechseln wir zur Definition von Modus 1 pro Woche. Wenn der Patient dreimal eine Koagulationsmessung durchgeführt hat und diese sich in einem bestimmten Intervall befindet, können Sie alle 2 Wochen zu einer Messung wechseln. Viele ignorieren diese Regel jedoch und bekommen Komplikationen: Ich habe gesehen, dass Patienten Warfarin mit INR 20 erhielten.

Was ist, wenn der Test unter dem Zielwert liegt?

Ist Ihre INR weniger als die von Ihrem Arzt festgelegte Norm? Dies bedeutet, dass die Blutgerinnung zugenommen hat und Sie die Gefahr einer Thrombose haben. Wir müssen Ihren Arzt konsultieren. Möglicherweise benötigen Sie eine Dosisanpassung.

Was ist, wenn der Test über dem Zielwert liegt?

Es ist nicht gut, wenn die INR Ihren Standard überschritten hat, Sie sind gefährdet! Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, Blutungen nahm zu. Höchstwahrscheinlich muss die Warfarin-Dosis reduziert werden. Fragen Sie den Arzt. Wenn Sie ein Haushaltsgerät verwenden und die INR-Werte über 10 messen möchten - lesen Sie, was Sie im Artikel über Überdosis Warfarin tun sollten, und suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Manchmal kann der Patient nicht im Zielbereich bleiben. Dies geschieht, wenn Sie die Stromversorgung wechseln. Grüns, Salate, die Vitamin K enthalten, beeinflussen die INR, senken sie (Gerinnung nimmt zu), das Thromboserisiko steigt.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Werte der Analyse ändern. Die Akzeptanz von Aspirin, Voltarena ist kontraindiziert, der Patient kann jedoch aus Versehen gegen diese Regel verstoßen, und das Blutungsrisiko steigt. Etwa 300 Medikamente erhöhen das Ergebnis der Analyse, und mehr als 100 Medikamente nehmen dagegen ab. Seid vorsichtig! Wenn Sie die INR nicht im Normalzustand halten, führen Sie die Analyse häufiger durch und passen Sie die Dosis an, indem Sie die Dosis um ¼ Tabletten erhöhen oder verringern.

Ihre INR liegt im normalen Bereich, bedeutet jedoch nicht, dass Sie seine Definition beenden können. Die Definition sollte mindestens einmal in 2 Wochen erfolgen. Wenn plötzlich Prellungen am Körper auftreten, Blut aus der Nase verschwunden ist oder Sie schwarzen Kot gesehen haben, sollten Sie sofort einen Test durchführen und einen Arzt aufsuchen.

Ein kompetenter Arzt wird Ihnen immer detailliert sagen, was Ihr Zielbereich ist und wie Sie es erreichen können.

Bluttest für INR: die Norm bei der Einnahme von Warfarin und Anomalien. Medizinische empfehlungen

Die Blut-INR ist einer der Hauptindikatoren für den Blutgerinnungstest. Mit dem Koagulogramm können Sie das Blut anhand zweier Parameter untersuchen: Die Geschwindigkeit der Blutgerinnung bestimmen und den Fibrinogenspiegel bestimmen.

Die Gerinnungsrate bestimmt den INR-Test (international normalisiertes Verhältnis), dh der INR wird auch als Prothrombin-Level-Test (ein Protein, das den Prozess der Blutgerinnung charakterisiert) bezeichnet. Dieser Test wird durchgeführt, indem die Blutprobe eines Patienten mit einer Standardblutprobe verglichen wird.

Normen INR

Wie hängen INR-Spiegel und Blutgerinnungsrate zusammen? Es ist sehr einfach: wie viel niedriger der INR-Spiegel ist - so viel schneller ist die Blutgerinnungsrate (Blut ist dicker) und umgekehrt, je höher der INR-Wert ist - desto niedriger ist die Geschwindigkeit der Blutgerinnung (das Blut ist dünner).

Der INR-Test ist eine wirksame Methode zur Diagnose und Bekämpfung von Krankheiten, die in direktem Zusammenhang mit der Erhöhung der Blutdichte und der Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen stehen: Lungenembolie, Thrombophlebitis sowie Komplikationen, die durch Herzinfarkt und Koronarinsuffizienz entstehen.

In der Medizin gibt es besonders anerkannte Normen für Blut-INR, die davon abhängen, ob ein Patient diese oder jene Krankheit hat:

  • Bei gesunden Menschen beträgt die Norm von INR: 0,85 - 1,25.
  • Wenn der Patient eine Lungenthromboembolie hat, lautet der INR-Standard in seinem Fall: 2,0 - 3,0.
  • Bei Herzerkrankungen oder Venenthromboserate: 2,0 - 3,0.
  • Bei vaskulären Pathologien lautet die INR-Norm: 3,0 - 4,5.

Eine Erhöhung oder Abnahme dieser Indikatoren hat schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus.

Zunahme und Abnahme der INR: Ursachen und Folgen

Erhöhte INR-Werte im Blut treten aus folgenden Gründen auf:

  • Mangel an Gerinnungsfaktoren.
  • Leukämie in akuter Form.
  • Vitamin K-Mangel
  • Das Vorhandensein von Abnormalitäten in der Leber.
  • Der Verlauf der Behandlung mit Warfarin.
  • Das Vorhandensein von Syndromen: DIC, Antiphospholipid, toxischer Schock, nephrotisches Syndrom.
  • Adenom oder Onkologie der Bauchspeicheldrüse.
  • Malabsorption.
  • Herzversagen
  • Behinderung der Gallenwege Gelbfisch.

Auch die Erhöhung der INR kann alkoholische Getränke, einige Medikamente und fetthaltige Lebensmittel erhalten. Die wichtigste Folge der Erhöhung der INR ist die Gefahr von Blutungen (sowohl intern als auch extern).

Die Senkung des INR-Spiegels im Blut tritt auf:

  • Im letzten Trimester der Schwangerschaft.
  • Im Anfangsstadium der tiefen Venenthrombose.
  • Mit erhöhter Aktivität von Faktor VII.
  • Mit Syndrom ICE.
  • Mit einem gutartigen Bluttumor.

Erbrechen, Durchfall, ein Überschuss an Vitamin K (im Falle des Eintreffens mit Lebensmitteln) und einige medizinische Präparate können die INR verringern. Ein niedriger INR-Wert gefährdet die Bildung von Blutgerinnseln.

Norma MNO während der Einnahme von Warfarin

Die Bestimmung des INR-Spiegels ist ein obligatorisches Verfahren für Patienten, die ein spezielles Medikament einnehmen, um die Blutgerinnung (Warfarin) zu verlangsamen, da ihr Körper zu erhöhten Blutgerinnseln neigt. Diese Patienten haben ihre eigenen INR-Standards.

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, wozu dieses Medikament dient. Warfarin ist ein Antikoagulans, das die Blutgerinnungsrate senkt. Es wird Patienten mit Erkrankungen und Zuständen verschrieben, bei denen das Auftreten von Blutgerinnseln besonders gefährlich ist: verschiedene Thrombosen, Herzprothesen, Herzmuskelklappenpathologie, Herzinfarkt, Lungenarterienembolie und Herzrhythmusstörungen.

Die Wirkung dieses Arzneimittels ist wie folgt: Der Vorgang der Absorption des Arzneimittels findet im Magen und Dünndarm statt; Wenn Warfarin in das Blut gelangt, verringert es die Bildung von Faktoren, die zur Blutgerinnung beitragen. Dadurch gerinnt das Blut langsamer, wird dünner und das Risiko von Blutgerinnseln verringert.

Die Norm von INR bei der Behandlung von Warfarin: 2,0-3,0. Warfarin wird 1 Mal pro Tag eingenommen. Die Dosis wird immer individuell ausgewählt, und manchmal kann der Vorgang der Auswahl der geeigneten Dosierung bis zu 3 Wochen dauern. Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient regelmäßig den INR-Indikator ermitteln. Wenn die erforderliche Dosis des Arzneimittels ausgewählt ist, sollte die INR alle 2 Wochen überprüft werden.

Achtung! In folgenden Fällen muss eine zusätzliche Kontrolle des INR-Niveaus durchgeführt werden: während der Behandlung von Erkältungen, bei einer Änderung der üblichen Ernährung, nach einem Wohnortwechsel (Umzug in eine andere Klimazone).

Diät

Bei der Behandlung mit Warfarin wird empfohlen, dass Produkte, die eine erhöhte Menge Vitamin K enthalten, in die tägliche Ernährung aufgenommen werden, um die Wirkung des Arzneimittels abzuschwächen. Wenn Vitamin K nicht ausreicht, steigt die Wirkung von Warfarin und es besteht Blutungsrisiko.

Erhöhte Dosen an Vitamin K enthalten (in abnehmender Reihenfolge): Grüntee, Spinat, Brunnenkresse, Sojabohnenöl, Broccoli, Salat, Weißkohl, Kohl, Rinderleber, Blumenkohl, grüne Tomaten, Bohnen, Käse, Gurken, Zucchini, Butter, Kartoffeln und Hühnereier.

Was ist ein INR-Bluttest, was ist die Norm und Dekodierung?

Kardiologen verschreiben vielen ihrer Patienten einen Bluttest für INR, was ist es, warum sie es tun und was die Entschlüsselung in diesem Artikel findet.

Was zeigt das INR-Blut?

Der Parameter INR wird gemäß internationalen Standards festgelegt, was sich in seinem Namen widerspiegelt. Die international normalisierte Haltung ist die Abkürzung für INR.

Dieser Parameter kennzeichnet die Gerinnungsfähigkeit von Blutplasma. Eine vollständige Analyse des Blutgerinnungssystems (Hämostase) beinhaltet viele Tests, deren Ergebnisse in einer umfangreichen Liste zusammengefasst sind - einem Koagulogramm.

Die INR ist einer der wichtigsten Parameter eines Koagulogramms, mit dem die Gerinnungszeit des Bluts entlang des äußeren Pfads (bei Gewebeschäden) geschätzt werden kann.

Diese Eigenschaft wird als Prothrombinzeit (PTV) bezeichnet und in Sekunden gemessen. PTV gibt jedoch keine objektive Vorstellung von der tatsächlichen Gerinnungsrate, da dieser Indikator von der Art des in den Studien verwendeten Reagens abhängt.

In verschiedenen Laboratorien wird die PTV einer Person unterschiedlich sein.

Um die Ergebnisse der PTV-Studie auf einen einheitlichen Standard zu bringen, wurde die internationale Normalisierung (INR) in die Praxis umgesetzt.

Bei der Berechnung wird die Empfindlichkeit des in der Forschung verwendeten Reagens berücksichtigt.

Der International Sensitivity Index (MICH), der die Abweichung der Empfindlichkeit des Reagens von der standardisierten Probe berücksichtigt, wird vom Hersteller auf jeder Packung angegeben und bei der Berechnung der INR verwendet.

MICH ist normalerweise von 1,0 bis 2,0.

Die Definition von MNO lautet wie folgt:

  1. Zunächst wird der Quotient aus der Division des PTV-Index des Testbluts durch den PTV als Norm genommen.
  2. Dann wird dieser Quotient auf einen Grad angehoben, der MICH entspricht.

Das Ergebnis ist fehlerfrei und für Ärzte aller Länder gleichermaßen von Bedeutung.

INR-Wert

Gerinnungsparameter sind eine der wichtigsten Eigenschaften, die den Gesundheitszustand bestimmen. Wenn die Blutgerinnungsrate die normalen Grenzen in Richtung des Ansteigens überschreitet, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Blutgerinnsel können das Gefäßbett blockieren und Bereiche der wichtigsten Organe - Herz und Gehirn - ohne Blutversorgung verlassen.

Verstopfte Arterien mit Blutgerinnseln sind die direkte Ursache tödlicher Krankheiten:

  • Herzmuskelinfarkt;
  • Gehirninfarkt;
  • Thromboembolie der Lungenarterie (ATP).

Besonders hohes Risiko der Blockierung von Arterien mit Blutgerinnseln bei Personen:

  • Leiden an Herzkrankheiten, koronarer Herzkrankheit;
  • Patienten mit Thrombose;
  • Bei Herzrhythmusstörungen - bei Vorhofflimmern, Extrasystole;
  • Eine Geschichte von ischämischen Schlaganfällen und Herzinfarkt haben;
  • Übertragene Herzklappen und Herzkranzarterien;
  • Menschen mit sklerotischen Veränderungen der Arterien sind über 50 Jahre alt.

Um das Risiko von Blutgerinnseln in diesen Kategorien von Patienten zu reduzieren, werden ihnen Blutverdünnungsmittel verschrieben, die täglich und lebenslang eingenommen werden müssen.

Bei der Einnahme solcher Antikoagulanzien wie Warfarin kann die Blutgerinnung von Varfereks so stark abnehmen, dass eine weitere Gefahr besteht - die Gefahr von äußeren und inneren Blutungen, ein hämorrhagischer Schlaganfall.

Um die Blutgerinnungsindikatoren in einem sicheren Bereich zu halten und einen Test auf INR vorzuschreiben.

Die systematische Überwachung dieses Parameters ermöglicht es, die Dynamik der Blutverdünnung zu überwachen und die tägliche Dosis des Antikoagulans Warfarin zu reduzieren oder zu erhöhen, um die INR in die Zone der sicheren Werte von 2,0 bis 3,0 zu bringen.

Für gesunde Menschen, MNO, die ungefähr gleich 1 ist, wären diese Ergebnisse 2-3 mal höher als normal.

Für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist eine solche Blutverdünnung jedoch optimal. Höhere MNO-Werte können bereits ein Risikofaktor für Blutungen sein.

Warfarin und seine Analoga sind indirekte Antikoagulanzien. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Produktion von Gerinnungsfaktoren durch die Leber zu blockieren.

Diese Medikamente verletzen den Stoffwechsel von Vitamin K, das an der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren beteiligt ist. Aufgrund des Mangels an Vitamin K ist die Leber nicht in der Lage, eine hohe Blutgerinnung aufrechtzuerhalten, das Blut verflüssigt sich und das Risiko von Blutgerinnseln wird verringert.

Direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) sowie auf Acetylsalicylsäure (Aspirin) basierende Arzneimittel, die direkt auf die Aggregation von Blutplättchen wirken, beeinflussen den Indikator INR nicht.

Bei der Einnahme sowie bei der Einnahme von Xarelto besteht keine Notwendigkeit, die MNO zu kontrollieren.

INR bei Einnahme von Warfarin

Wer ist der Analyse des INR zugeordnet, und welche Standards sind dies?

Tests für INR können durchgeführt werden:

  • Systematisch. Jeder, der indirekte Antikoagulanzien wie Warfarin einnimmt, wird regelmäßig an MNO getestet.
  • Einmal Solche Studien werden während der Vorbereitung auf die Operation, während der Schwangerschaft und bei der Diagnose von Erkrankungen durchgeführt, die eine Hämostase beinhalten.
  • Auf Wunsch des Patienten. Von Zeit zu Zeit wird empfohlen, eine ältere Person auf Männer zu testen, deren unmittelbare Angehörige einen frühen Herzinfarkt hatten, Frauen nach den Wechseljahren, Personen, die prophylaktische direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) einnehmen, und Herz-Kreislauf-Medikamente auf Aspirin-Basis.

Gesunde junge Menschen, die sich nicht auf Operation und Geburt vorbereiten, brauchen keine Blutspende für INR.

Für sie liegen die normalen Indikatoren nahe bei Eins und bewegen sich im Bereich von 0,7-1,3. Wie die INR-Norm für die anderen Kategorien lautet, können Sie den folgenden Tabellen entnehmen.

Die Norm ist viele, wenn man Warfarin bei Männern einnimmt

Norma INR bei Einnahme von Warfarin, Kriterien, Erklärung des Arztes

Die INR-Rate bei der Einnahme von Warfarin für jeden Patienten wird individuell bestimmt. Doktor A. Chirkova spricht über diese Studie.

Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)

Die Blutgerinnung in Russland wird durch eine Blutuntersuchung auf ein Koagulogramm bestimmt. Unter anderen Indikatoren der Gerinnungstest untersuchen und INR. Mit diesem Test können Sie die Blutgerinnungsfähigkeit eines Patienten mit einer Standardprobe vergleichen. Normalerweise beträgt die INR 0,8-1,2, der Durchschnittswert 1,0.

Je niedriger der INR-Wert ist, desto höher ist die Blutgerinnung. Je höher der Wert von INR ist, desto geringer ist die Gerinnung. Der Indikator für die INR wird bei Patienten bestimmt, die mit indirekten Antikoagulanzien behandelt werden - Cumarine und Warfarin.

Der MNO-Indikator wird seit 1983 weltweit als einzelnes Symbol eingeführt. Der INR (INR - International Normal Ratio) ist ein unabhängiger Test, der unabhängig vom Koagulogramm bestimmt werden kann.

Die Überwachung des INR-Niveaus wird mindestens einmal pro Woche durchgeführt. Während der Patient im Krankenhaus ist, kann die Analyse bis zu fünfmal dauern. Wenn sich die Situation normalisiert und die INR-Werte mehr oder weniger stabil sind, wird die Norm alle zwei Wochen überwacht, aber nicht weniger. Dies liegt daran, dass sich die Gerinnungsrate selbst bei einer stabilen Dosierung von Warfarin ändern kann. Die Empfindlichkeit des Körpers für die Wirkung des Medikaments hängt von vielen inneren und äußeren Faktoren ab, zum Beispiel von:

  • Diät- und Tagesmenü;
  • Körperliche Anstrengung;
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten und ihrer Natur;
  • Lebergewebe und Nierenfunktion.

Die Standard-Regelungsnormen der INR ändern sich in folgenden Fällen zu häufigeren Überprüfungen:

  • Grippe, Erkältung oder infektiöse Entzündungen, die eine zusätzliche Behandlung erfordern;
  • Umzug an einen anderen Wohnort mit dem Klimawandel;
  • Signifikante Veränderung der üblichen Ernährung;
  • Lebensstil ändern.

Dieser Bluttest ist mit mehr als 900 Millionen Definitionen pro Jahr wahrscheinlich der weltweit häufigste.

Für Patienten wird der wöchentliche Besuch des Labors zu Jahren harter Arbeit, weshalb die Hersteller von Labortests Expresstests von INR freigeben, die auch zu Hause verwendet werden können.

Warfarin wird zur Behandlung und Vorbeugung verschrieben

  • Venenthrombose und Lungenthromboembolie.
  • mit tiefer Venenthrombose
  • Schlaganfall und Thromboembolie
  • Herzklappenersatz
  • nach dem myokardinfarkt
  • mit rheumatischer Herzklappenerkrankung
  • mit Anomalien des Herzens (mit einem offenen ovalen Loch)
  • unter Verletzung der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels
  • Antiphospholipid-Syndrom

Die langfristige Anwendung von Warfarin kann von verschiedenen Nebenwirkungen begleitet sein. Daher ist es für den Arzt wichtig, die Situation unter Kontrolle zu halten und den Normalzustand des Patienten zu überwachen, um das Medikament rechtzeitig zu ändern oder abzubrechen.

Nicht alle Patienten können sich darauf einstellen, Warfarin zu erhalten. Damit Sie nicht wissen, wenn Sie sich schlecht fühlen, bitten Sie den Arzt, das Arzneimittel zu wechseln.

Warfarin ist nicht immer lebenslang, bei einigen Krankheiten wird es nach 4-6 Monaten abgebrochen. Manchmal wird Warfarin durch die alternativen Medikamente Pradax, Xarelto und andere ersetzt.

Blutgerinnungskontrollmethode für die Behandlung mit Warfarin

Die Aufnahme von Antikoagulanzien führt dazu, dass sich der Patient zwischen zwei Bränden befindet. Insbesondere zwischen Überdosierung und unzureichender Dosis von Warfarin. Sowohl der eine als auch der andere Zustand ist nicht gut. Übermäßige Blutungen können Blutungen verursachen und ein Mangel kann die Bildung gefährlicher Blutgerinnsel verursachen. Bei der Einnahme von Heparin bei einem Patienten wird regelmäßig ein Koagulogramm untersucht, bei der Einnahme von Warfarin wird ein international normalisiertes Verhältnis bestimmt. Dieser Test kann getrennt vom Koagulogramm durchgeführt werden.

Um die Sicherheitsgrenzen nicht zu überschreiten und die INR-Rate innerhalb der erforderlichen Grenzen zu halten, ist eine ständige Überwachung des Blutgerinnungsgrades erforderlich. Es ist zu beachten, dass der normale INR-Wert für verschiedene Erkrankungen von dem gesunden Menschen abweicht, der zwischen 0,9 und 1,2 liegt.

Bei der Einnahme von Warfarin wird der Begriff „Zielbereich“ verwendet - dies ist der individuelle Wert von INR, der für einen bestimmten Patienten optimal ist. Der Zielbereich wird nicht nur von der Krankheit bestimmt, sondern auch von den Risikofaktoren für Thrombose. Bei gleicher Krankheit variiert der Zielbereich bei verschiedenen Patienten. Einer kann 2,5 haben und ein anderer kann 4,0 haben.

Das Folgende sind sehr bedingte Grenzen, die eingehalten werden müssen:

  • Bei der Einnahme von Warfrin und Vorhofflimmern liegt die bedingte Norm der INR zwischen 2,0 und 3,0;
  • bei chronischem Vorhofflimmern beträgt die bedingte Rate 2,2 - 3,1;
  • Nach der Ventilimplantation müssen die Zahlen auf 2,6 - 3,5 gehalten werden.

Als Arzt und als Anwender von Antikoagulanzien kann ich generell von ganzem Herzen bedauern, dass wir Warfarin brauchen. Weitere unangenehme Drogen, die ständig wachsam sein müssen, weiß ich nicht.

Zu Beginn der Warfarin-Aufnahme muss die INR alle 2-3 Tage gemessen werden. Wenn die Warfarin-Dosis ausgewählt wird, wechseln wir zur Definition von Modus 1 pro Woche. Wenn der Patient dreimal eine Koagulationsmessung durchgeführt hat und diese sich in einem bestimmten Intervall befindet, können Sie alle 2 Wochen zu einer Messung wechseln. Viele ignorieren diese Regel jedoch und bekommen Komplikationen: Ich habe gesehen, dass Patienten Warfarin mit INR 20 erhielten.

Was ist, wenn der Test unter dem Zielwert liegt?

Ist Ihre INR weniger als die von Ihrem Arzt festgelegte Norm? Dies bedeutet, dass die Blutgerinnung zugenommen hat und Sie die Gefahr einer Thrombose haben. Wir müssen Ihren Arzt konsultieren. Möglicherweise benötigen Sie eine Dosisanpassung.

Was ist, wenn der Test über dem Zielwert liegt?

Es ist nicht gut, wenn die INR Ihren Standard überschritten hat, Sie sind gefährdet! Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, Blutungen nahm zu. Höchstwahrscheinlich muss die Warfarin-Dosis reduziert werden. Fragen Sie den Arzt. Wenn Sie ein Haushaltsgerät verwenden und die INR-Werte über 10 messen möchten - lesen Sie, was Sie im Artikel über Überdosis Warfarin tun sollten, und suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Manchmal kann der Patient nicht im Zielbereich bleiben. Dies geschieht, wenn Sie die Stromversorgung wechseln. Grüns, Salate, die Vitamin K enthalten, beeinflussen die INR, senken sie (Gerinnung nimmt zu), das Thromboserisiko steigt.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Werte der Analyse ändern. Die Akzeptanz von Aspirin, Voltarena ist kontraindiziert, der Patient kann jedoch aus Versehen gegen diese Regel verstoßen, und das Blutungsrisiko steigt. Etwa 300 Medikamente erhöhen das Ergebnis der Analyse, und mehr als 100 Medikamente nehmen dagegen ab. Seid vorsichtig! Wenn Sie die INR nicht im Normalzustand halten, führen Sie die Analyse häufiger durch und passen Sie die Dosis an, indem Sie die Dosis um ¼ Tabletten erhöhen oder verringern.

Ihre INR liegt im normalen Bereich, bedeutet jedoch nicht, dass Sie seine Definition beenden können. Die Definition sollte mindestens einmal in 2 Wochen erfolgen. Wenn plötzlich Prellungen am Körper auftreten, Blut aus der Nase verschwunden ist oder Sie schwarzen Kot gesehen haben, sollten Sie sofort einen Test durchführen und einen Arzt aufsuchen.

Ein kompetenter Arzt wird Ihnen immer detailliert sagen, was Ihr Zielbereich ist und wie Sie es erreichen können.

INR (International Normalized Attitude): Was ist das? Messung, Norm, Kontrolle

Es ist nicht immer das Studium des Prothrombinkomplexes mit der Bestimmung der Prothrombinzeit oder des Prothrombins durch Kvink. In anderen Fällen halten die Kliniker es für zweckmäßig, die Untersuchung der Fähigkeiten des Hämostasesystems durch Indikatoren wie INR (International Normalized Ratio) zu erweitern, die Teil des Prothrombintests sind und oft zusammen mit einer anderen Laboranalyse verschrieben werden - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ).

Grundsätzlich ist die Bestimmung der INR die Verwendung von indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Finilin, Varfarex, Sincumar usw.).

Die INR im Bluttest ist ein Laborindikator für das Funktionieren des Hämostasesystems, der das Verhältnis der Werte der Prothrombinzeit (PTV) zu den Werten dieses Indikators (PTV) eines gesunden Menschen widerspiegelt.

Die INR zeigt, ob der Patient eine Tendenz zur vermehrten Bildung von Blutgerinnseln und zur Entwicklung von thromboembolischen Zuständen hat oder umgekehrt zu einer Verringerung der Blutgerinnung und Blutung führt, da eine Abnahme der Hämokoagulationsfähigkeiten auch bei geringfügigen Gewebeschäden zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Die Norm der internationalen Normalisierung bei gesunden Menschen tendiert zu 1 und liegt im Wertebereich von 0,7 bis 1,3.

Bei den individuellen Normen bei Männern und Frauen gibt es für gesunde Menschen keinen Unterschied, genau wie bei der Verwendung von Antikoagulanzien zu therapeutischen oder prophylaktischen Zwecken - die Geschlechtsnormen unterscheiden sich nicht.

Inzwischen sollten wir nicht vergessen, dass Verhütungsmittel, die Frauen der schönen Hälfte der Menschheit, die sich im reproduktiven Alter befinden (um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern) oder eine Hormonersatztherapie zur Korrektur der hormonellen Korrektur verschrieben werden, die international normalisierte Haltung reduzieren und die Gefahr von Thrombosen bei Frauen verursachen können. Hintergrund in den Wechseljahren.

Die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen von jungen Patienten, die an Herzfehlern leiden, Menschen nach 50 Jahren aufgrund von Alter und hormonellen Veränderungen oder Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterzogen haben, ist mit dem Risiko gefährlicher thromboembolischer Zustände (Herzinfarkt, Lungenthromboembolie, ischämischer Schlaganfall) behaftet ).

Um solchen Problemen vorzubeugen, werden Risikopatienten, das heißt einer Pathologie, die mit einer erhöhten Thrombose einhergeht, Medikamente verschrieben, die die Blutverdünnung und die Auflösung von Windungen fördern, beispielsweise Warfarin und seine Analoga (indirekte Antikoagulanzien). Nach einigen Erkrankungen (Lungenembolie, Myokardinfarkt) oder operativen Eingriffen muss sich der Patient nicht von blutverdünnenden Medikamenten trennen - indirekte Antikoagulanzien, die er täglich (!) Gleichzeitig (17.00 Uhr) einnimmt.

Bei der Einnahme von Warfarin in die Leber des Patienten erfolgt die Blockierung der Synthese von Gerinnungsfaktoren, die die Beteiligung von Vitamin K (II, VII, IX, X) erfordern, durch Störung des Metabolismus der letzteren (Vit K). Durch die Verringerung des Gehalts an Gerinnungskomponenten verlangsamt sich die Bildung von Gerinnseln.

Bei der Einnahme von Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien werden die INR und das Prothrombin häufiger von Kvik verschrieben, während die Kombination von PTI und INR, falls verwendet, eher aus Gewohnheit besteht, als vollständige Informationen zu erhalten. Der Prothrombinindex (IPT) gehört an sich zu den Tests des letzten Jahrhunderts, die ihre Positionen im Einzelfall noch nicht aufgegeben haben, aber bei der Untersuchung des INR macht der Prothrombinindex einfach keinen Sinn.

Im Prothrombintest ist ein weiterer Indikator wichtig - Kvik-Prothrombin, das negativ mit INR korreliert: Mit einer Erhöhung der INR sinkt der Prothrombin-Gehalt in Kvik, oder ein Rückgang des INR-Spiegels entspricht erhöhten Prothrombin-Werten.

Wenn vom INR vorgeschrieben. Ergebnisse entschlüsseln

Das international normalisierte Verhältnis ist kein indikativer Test wie Prothrombin. INR ist für Indikationen vorgeschrieben, darunter:

  • Vorbereitung des Patienten auf die Operation (ein Hindernis liegt unter 0,85 und über 1,25);
  • Schwangerschaft (Norm 0,8 - 1,25);
  • Diagnose von APS (Antiphospholipid-Syndrom - unter anderen Labortests);
  • Antikoagulanzientherapie bei Lungenembolie, Myokardinfarkt, Prävention von thromboembolischen Zuständen bei Herzfehlern und tiefer Venenthrombose nach operativen Eingriffen (Normalwertebereich - 2–0-3,0);
  • Thromboembolische Prophylaxe nach prothetischen Herzklappen - Aorta (die Norm liegt zwischen 2,0 und 3,0) und Mitralkrankheit (die Norm liegt zwischen 2,5 und 3,5) (Verwendung indirekter Antikoagulanzien).

Die Dekodierung wird auf der Grundlage des Bereichs der Normalwerte für jeden Zustand und für jeden spezifischen Patienten durchgeführt, da die Norm von 2,0 bis 3,0 auch bei der Einnahme von Warfarin bis zu einem gewissen Grad andeutet: Ein Patient sollte auf dem INR-Niveau nahe bei 2,0 gehalten werden. und ein anderes und ungefähr 3.0 ist normal. Es ist zu beachten, dass die Entschlüsselung der Analyse (INR), genau wie andere Indikatoren des Koagulogramms, vom Arzt vorgenommen wird, insbesondere im Hinblick auf die Untersuchung des Hämostasesystems während der Schwangerschaft.

Wenn der Leser bemerkt hat, ist die Messung der INR immer mit der Verwendung von indirekten Antikoagulanzien verbunden. Und was ist mit direkt wirkenden Antikoagulanzien, die auch zur Verhinderung von Hyperkoagulation verwendet werden? Direkte Antikoagulanzien beeinflussen die Ergebnisse einer international normalisierten Beziehung praktisch nicht.

Wahrscheinlich werden Patienten schnell mit der Dekodierung der Analyse fertig werden, wenn die Normalwerte für jeden Zustand in der Tabelle dargestellt sind:

INR-Blut: Messung, Transkription, Normen

Viele beim Anhören des Indikators für Blut INR. Was meint er Warum widmen die Ärzte ihm so viel Aufmerksamkeit? Wie wichtig ist die Bestimmung der INR für Blut in der medizinischen Praxis? Lesen Sie in unserem Artikel darüber.

Was ist INR-Blut?

Die Abkürzung für Blood INR bedeutet eine international normalisierte Einstellung. Für eine Person, die sich nicht mit Medizin beschäftigt, ist dies jedoch ein leeres Geräusch. Um die Essenz des Blutes INR und seine Rolle im Körper zu verstehen, müssen Sie einen kleinen Einblick in die Physiologie des Kreislaufsystems machen.

Der flüssige Zustand des Blutes im menschlichen Körper wird durch die koordinierte Arbeit der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme sichergestellt. Durch das gerinnungshemmende System wird die Fluidität - eine wichtige Eigenschaft des Blutes - gewährleistet, und im Falle einer Blutung wird die Gerinnungsfähigkeit relevant. Wenn diese Systeme gestört sind, hat eine Person vermehrt Blutungen (z. B. ständige Zahnfleischblutungen beim Zähneputzen, häufige Nasenbluten) oder eine Neigung zur Thrombose - die Bildung von Blutgerinnseln, die Gefäße mit größerem Durchmesser "passieren" und in Gefäßen mit kleineren Gefäßen "hängen bleiben" Durchmesser. Es ist gefährlich, wenn sie in die Blutgefäße des Herzens und des Gehirns eindringen, da sie in diesen Fällen zu Herzinfarkten und Schlaganfällen und folglich zu einer Behinderung führen.

Normalerweise befindet sich eine gesunde Person in einem Zustand leichter Hyperkoagulation, d.h. in einem gesunden Körper ist die Arbeit des Gerinnungssystems etwas erhöht. In Abwesenheit von Krankheiten führt dieses Merkmal jedoch nicht zu akuten vaskulären Katastrophen (Herzinfarkte und Schlaganfälle). Bei einigen Krankheiten (und vor allem bei einem sehr häufigen Vorhofflimmern) nimmt die bereits bestehende Tendenz zur Thrombose dramatisch zu. Die Ärzte haben dies bereits vor langer Zeit bemerkt, und wenn eine Person an Erkrankungen leidet, die mit erhöhten Blutgerinnseln einhergehen, verschreiben sie eine antithrombotische Therapie (Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer), um Herzinfarkten und Schlaganfällen vorzubeugen. Ich möchte betonen, dass diese Medikamente streng vom Arzt verschrieben werden, da sie bei unabhängiger und unkontrollierter Behandlung ernste lebensbedrohliche Folgen haben können. Der Schweregrad dieser Medikamente hängt eng mit dem Konzept von INR-Blut zusammen.

Da antithrombotische Medikamente Blutgerinnseln vorbeugen und das Blut verdünnen, ist es äußerst wichtig, die Blutwerte zu überwachen, die zeigen, wie viel flüssiges Blut vorhanden ist. Der Hauptindikator dieser Art ist das Blut INR. Die weit verbreiteten Indikatoren PTV (Prothrombinzeit) und PTI (Prothrombinindex) treten langsam in den Hintergrund, da das Ermittlungsverfahren für diese Indikatoren die Verwendung eines jeden Labors seines Reagens mit individueller Empfindlichkeit beinhaltet. Daher können die Ergebnisse in verschiedenen Laboratorien stark variieren. APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) wird durch Behandlung mit Heparin (streng im stationären Zustand) bestimmt. Der Blut-INR-Index wurde in die medizinische Praxis eingeführt, um die Blutgerinnungsparameter irgendwie zu standardisieren. Kein Wunder, dass die Abkürzung der INR des Blutes für eine international normalisierte Haltung steht.

Das häufigste von den Ärzten verschriebene Antithrombotikum ist Warfarin. Dies ist ein gut untersuchtes Medikament mit einer umfangreichen Evidenzbasis. Bei der Verwendung von Warfarin ist es jedoch wichtig, die INR des Blutes zu bestimmen. Der Bereich der normalen Blut-INR-Werte für die Behandlung mit Warfarin liegt zwischen 2,0 und 3,0. Wenn die INR des Blutes unter 2,0 liegt, steigt das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall, aber wenn der INR des Blutes größer als 3,0 ist, steigt das Risiko einer Gehirnblutung. Die folgende Grafik zeigt deutlich, inwieweit die Blut-INR-Werte der Risiken gefährlicher Komplikationen minimal sind (das sogenannte "therapeutische Fenster").

Übrigens schwankt der INR-Wert des Blutes bei einer Person, die kein Warfarin verwendet, zwischen 0,85 und 1,35.

Wo kann ich das Blut INR messen?

Es gibt drei Hauptmethoden, um die INR für Blut zu messen. Erstens: Sie gehen in die Klinik zum örtlichen Arzt, der Ihnen nach der erforderlichen Untersuchung eine Blutuntersuchung vorschreibt, die Sie entweder in derselben Klinik kostenlos oder in einem privaten Labor auf eigene Kosten spenden (dies hängt von den Fähigkeiten Ihrer Klinik ab). Die zweite Methode ist fast dieselbe, der einzige Unterschied besteht darin, dass die INR-Untersuchung für Blut von einem Therapeuten in seinem Büro durchgeführt wird (vorausgesetzt, er verfügt über die entsprechende Ausrüstung, um diese Analyse durchzuführen). Der dritte Weg: Holen Sie sich das kleinste tragbare Gerät für die Untersuchung von Blut-INR. Natürlich ist dieses Gerät nicht billig, aber damit sind Sie jeden Tag Ihrer Sicherheit sicher, zumal die Behandlung mit Warfarin normalerweise sehr lang und in manchen Fällen lebenslang ist. Daher erwerben Sie dieses Gerät für einen dauerhaften Einsatz und leisten einen großen Beitrag zu Ihrer Gesundheit und Lebensqualität.

Es ist wichtig zu wissen, dass Warfarin wie jedes Medikament mit anderen Medikamenten und Substanzen interagieren kann und seine Aktivität verändern kann. Dies ist wichtig zu berücksichtigen, da in diesem Fall eine Dosisanpassung erforderlich ist, um den INR-Wert des Blutes im Bereich von 2,0 bis 3,0 zu halten. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle der Wechselwirkungen von Warfarin.

Das Spektrum der Wechselwirkungen von Warfarin mit Medikamenten und Nahrungsmitteln *