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Low Density Lipoproteins - LDL

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) sind die am meisten atherogene Klasse von Blutlipoproteinen, die aus Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte gebildet werden. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Cholesterin von der Leber zu den Zellen und Geweben des Körpers zu transportieren. Daher ist ihre Anwesenheit im Blut für die normale Funktionsweise des Körpers so wichtig.

Wenn jedoch der Anteil an Lipoproteinen mit niedriger Dichte erhöht ist, stellt dies eine gewisse Gefahr für die menschliche Gesundheit dar, insbesondere für das Herz-Kreislauf-System. Daher ist der zweite Name für diese Komponenten im Blut "schlechtes" Cholesterin. Aufgrund der geringen Größe dieser Lipoproteine ​​können sie die Gefäßwand frei durchdringen. Mit zunehmender Konzentration im Blut können sie jedoch auf dem Gefäßendothel verweilen und sich dort in Form von Cholesterin-Plaques ansammeln.

Die Bestimmung des LDL-Spiegels wird durchgeführt, um das Risiko für Arteriosklerose und andere schwere Erkrankungen festzustellen. Um die Vorgänge im Körper vollständig einschätzen zu können, empfehlen die Ärzte jedoch, Lipoproteine ​​niedriger Dichte in Kombination mit anderen Cholesterinfraktionen in Betracht zu ziehen.

Wie kann man das LDL-Niveau bestimmen?

Um die Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte zu bestimmen, muss der Patient ein Lipidprofil erstellen, für das venöses Blut ist. Diese Analyse zeigt nicht nur den LDL-Spiegel, sondern auch andere wichtige Indikatoren für die Beurteilung des Fettstoffwechsels im Körper und das Risiko für die Entwicklung von Gefäß- und Herzerkrankungen. Insbesondere wird der atherogene Koeffizient berechnet, der das Verhältnis von HDL und LDL im Blut bestimmt und anhand dieser Daten das Risiko von atherosklerotischen Veränderungen in den Blutgefäßen aufzeigt.

Der Patient sollte wissen, dass es vor einer solchen Analyse nicht möglich ist, einen Tag lang sehr fetthaltige Nahrung zu sich zu nehmen, um harte körperliche Arbeit zu verrichten. Die letzte Mahlzeit vor der Blutspende für eine Studie sollte mindestens 12 Stunden, spätestens jedoch 14 Stunden betragen. Einige Medikamente können auch die Ergebnisse des Lipidprofils verzerren. Daher sollte diese Frage mit dem Arzt besprochen werden, der Sie für die Studie schickt, und die Medikamente und deren Dosierung angeben, die der Patient gerade einnimmt.

Bewertung von LDL im Blut

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte beeinflussen am meisten den Gesamtcholesterinspiegel im Blut, da LDL die atherogenste Fraktion des Cholesterins ist. Bei der Untersuchung des Lipidprofils eines bestimmten Patienten achten Ärzte daher sehr auf diesen Indikator. Bei der Bewertung werden individuelle Merkmale des Organismus berücksichtigt, daher können die Normalwerte des LDL und die Abgabe von der Norm für verschiedene Personengruppen geringfügig abweichen.

Für einen Patienten von 20 bis 35 Jahren ohne Pathologien des kardiovaskulären Systems und eines normalen Body-Mass-Index wird die Bewertung des "schlechten" Cholesterins im Blut folgendermaßen aussehen:

In der Regel ist der als hoch oder sehr hoch definierte LDL-Spiegel besonders gesundheitsgefährdend. In diesem Fall ist eine sofortige Anpassung erforderlich. Zu diesem Zweck wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, und es wird empfohlen, den Lebensstil anzupassen. Wenn der quantitative Indikator für LDL höher als 4,14 mmol / l ist, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer Verengung des Lumens der Gefäße und der Entwicklung von Atherosklerose. Wenn der Index 4,92 mmol / l übersteigt, steigt diese Wahrscheinlichkeit erheblich.

In anderen Fällen ist keine ernste Intervention erforderlich. Möglicherweise müssen Sie Ihre tägliche Ernährung ein wenig anpassen und sich ausreichend bewegen. Daher werden LDL-Werte unter dem kritischen Wert von 4,92 mmol / l von den Ärzten den normalen Varianten zugeordnet, da der Indikator für „schlechtes“ Cholesterin im Bereich von 4,14–4,92 mmol / l auf Lebensstilmerkmale oder erbliche Faktoren zurückzuführen sein kann.

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte: normal

Bis zu einem bestimmten Punkt wurde angenommen, dass je niedriger der Lipoproteinanteil mit niedriger Dichte ist, desto besser. In zahlreichen Studien konnte jedoch nachgewiesen werden, dass bei einer Senkung des LDL-Spiegels auch auf die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse hingewiesen werden kann. Daher wurde eine Reihe von Werten festgelegt - die Norm für Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blut, die den normalen Fettstoffwechsel im Körper charakterisiert und ein geringes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen anzeigt.

Es ist erwähnenswert, dass die LDL-Rate bei Frauen und bei Männern leicht unterschiedlich ist. Dies ist vor allem auf den unterschiedlichen Hormonspiegel zurückzuführen, der sich in den Stoffwechselvorgängen im Körper widerspiegelt.

Das Alter des Patienten, das Vorhandensein bestimmter Krankheiten (hauptsächlich Herz- oder Gefäßerkrankungen), das Gewicht, die Einnahme bestimmter Medikamente und einige andere Merkmale, die mit dem behandelnden Arzt individuell besprochen werden, werden ebenfalls berücksichtigt.

Die folgende Tabelle zeigt die Rate von "schlechtem" Cholesterin, d. H. LDL für Frauen verschiedener Altersklassen:

Bei Männern sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte die Norm in folgendem Bereich (unter Berücksichtigung des Alters):

Mit zunehmendem Alter steigt die Produktion von Cholesterin in der Leber, was nach 40 Jahren mit hormonellen Veränderungen im Körper von Männern und Frauen verbunden ist. Daher verschiebt sich der kritische Wert von LDL nach oben. Aber nach 70 Jahren unterliegen Stoffwechselprozesse nicht mehr dem Einfluss von Hormonen, so dass die Rate an "schlechtem" Cholesterin die gleiche ist wie bei jungen Menschen.

Wenn bei einem Patienten Probleme mit dem Herzen, den Blutgefäßen, der Pankreasarbeit, dem CVD-Risiko oder dem hohen Cholesterinspiegel im Blut diagnostiziert werden, muss er eine untere Grenze der LDL-Rate anstreben - weniger als 3 mmol / l. Die gleiche Empfehlung gilt für Patienten, bei denen aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels im Blut bereits eine koronare Herzkrankheit vorliegt. Diese Patienten sollten bei einem Kardiologen registriert werden und regelmäßig ihren Cholesterinspiegel überwachen.

LDL ist im Blut erhöht.

Bei Frauen liegt der Lipoproteinspiegel im Blut über 4,52 mmol / l und bei Männern über 4,92 mmol / l wird als zu hoch angesehen. Dies bedeutet, dass ein Patient mit solchen Indikatoren ein erhöhtes Risiko hat, Pathologien bei der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße zu entwickeln.

Die Gründe für die Zunahme von Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut werden normalerweise zu einem anormalen Lebensstil oder zu Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme. Daher sind die häufigsten Täter an der Entwicklung eines ähnlichen Prozesses im Körper:

  • ungesunde Ernährung: häufiger Verzehr von Fertiggerichten, von Transfetten und gesättigten Fetten (Hartkäse, rotem Fleisch, Schmalz, Gebäck, Sahne, Kekse usw.), Margarine, Mayonnaise, Pommes Frites und fetthaltigen Lebensmitteln führt natürlich zu einem Anstieg des "schlechten" Cholesterins im Blut;
  • sesshafter Lebensstil: Hypotonie beeinflusst viele Prozesse im Körper, einschließlich Hormonproduktion, Herzfunktion usw., negativ. Es ist erwiesen, dass das Fehlen regelmäßiger Bewegung zu einer Verringerung der Produktion von Lipoproteinen mit hoher Dichte und einer Zunahme von LDL-Blut führt.
  • Fettleibigkeit: Dies ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien, die folglich den Spiegel des "schlechten" Cholesterins im Blut beeinflussen. Besonders gefährlich sind "Ansammlungen" von Fett am Bauch;
  • Medikamente: Einige Medikamente können das Lipidprofil verschlechtern, d. h. den "guten" Cholesterinspiegel senken und den "schlechten" Spiegel erhöhen. Zu diesen Medikamenten gehören anabole Steroide, Corticosteroide, hormonelle Kontrazeptiva und einige andere;
  • Vererbung: Eine systemische Erkrankung wie familiäre Hypercholesterinämie wird vererbt und erhöht den Cholesterinspiegel im Blut.

Hohe Blutdruckwerte im Blut (Hyperlipidämie) können durch schwere Erkrankungen ausgelöst werden:

  1. Endokrine Störungen: Fehlfunktion der Schilddrüse, Hypophyse, Eierstöcke bei Frauen.
  2. Hypothyreose
  3. Genetische Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels.
  4. Anorexia nervosa.
  5. Diabetes mellitus.
  6. Erkrankungen der Leber und Nieren, chronisches Nierenversagen.
  7. Hypertonie
  8. Steine ​​oder Stauprozesse in der Gallenblase.
  9. Maligner Tumor lokalisiert bei Männern im Pankreas oder der Prostata.
  10. Cushing-Syndrom

Ein weiterer wichtiger Grund für die Erhöhung des LDL-Spiegels ist eine Verletzung von Stoffwechselreaktionen im Körper, die mit der Funktion des Einfangens verschiedener Blutverbindungen durch die Körperzellen zusammenhängt. Das von der Leber produzierte Cholesterin wird nicht an das Körpergewebe abgegeben, sondern lagert sich am vaskulären Endothelium ab, wodurch die Leber in noch größeren Mengen Cholesterin zu produzieren beginnt.

Es ist erwähnenswert, dass ein hohes Maß an „schlechtem“ Cholesterin die physiologische Norm für schwangere Frauen ist, die während dieser Zeit mit komplexen hormonellen Veränderungen im Körper einhergeht.

Was ist ein gefährlicher hoher LDL-Spiegel?

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte sind die am meisten atherogene Fraktion der Lipide im Blut, so dass bei ihrem hohen Spiegel die Gefahr besteht, dass Gefäß- und Herzkrankheiten, vor allem Arteriosklerose, auftreten. Bei solchen Patienten werden häufig Gefäßerkrankungen des Gehirns, Verformungen der Herzstruktur und andere schwere Pathologien beobachtet, um zu vermeiden, dass eine sofortige Behandlung erforderlich ist.

Der Mechanismus der Entwicklung aller Folgen von "schlechtem" Cholesterin ist identisch: Cholesterinablagerungen an den Wänden der Blutgefäße in Form von Blutgerinnseln, wobei die Koronararterien hauptsächlich betroffen sind. Solche Plaques werden größer und behindern den Blutfluss erheblich, wodurch die normale Funktion von Organen und Körpersystemen gestört wird.

Die größte Gefahr einer Erhöhung des Gesamtcholesterins und insbesondere des LDL besteht vor allem darin, dass eine Person in den frühen Stadien dieses Prozesses keine sich entwickelnden Pathologien erkennen kann, da die charakteristischen Symptome in den meisten Fällen fehlen. Daher empfehlen die Ärzte nach 30 Jahren, jährlich ein Lipidogramm zu machen. Wenn der Patient gefährdet ist (Vererbung, erhöhtes Körpergewicht usw.), sollte eine solche Analyse entsprechend den Angaben des behandelnden Arztes öfter durchgeführt werden.

Ein kritischer Indikator für LDL kann die Entwicklung der folgenden nachteiligen Gesundheitszustände verursachen:

  1. Atherosklerotische Veränderungen im Herzen. In diesem Fall gibt es Anzeichen von Angina pectoris, wenn der Körper nicht die notwendige Sauerstoffmenge für den normalen Betrieb erhält.
  2. Ischämische Herzkrankheit Dies ist die häufigste Komplikation, die vor dem Hintergrund eines hohen Cholesterinspiegels im Blut auftritt. Wenn die Zeit gesenkt wird, können Sie die Herzgesundheit retten und einen Herzinfarkt verhindern. Hohe LDL-Werte sind besonders gefährlich für Frauen in den Wechseljahren, wenn in ihrem Körper eine schwere hormonelle Veränderung auftritt. Cholesterin wird aktiver an den Wänden der Blutgefäße abgelagert, was zu vielen Problemen mit den Blutgefäßen und dem Herzen führt. Daher sollten Frauen nach 45 Jahren regelmäßig von einem Kardiologen überwacht werden und die erforderlichen Tests durchführen lassen.
  3. Erkrankungen der Blutgefäße. Diese Pathologie kann auch vom Patienten leicht festgestellt werden: Wenn Sie eine Übung in den Gliedmaßen durchführen, tritt ein spürbarer Schmerz auf, sogar eine Lahmheit kann auftreten. Dieses Symptom ist mit einer Verschlechterung der Blutzirkulation in den Gliedmaßen selbst verbunden, da Cholesterin-Plaque die Gefäße blockiert.
  4. Verminderte Durchblutung des Gehirns. Wenn Cholesterin aus LDL-Cholesterin freigesetzt wird, sind die kleinen Arterien des Gehirns merklich verengt, und die größeren können durch Cholesterin-Plaques blockiert werden. Ein solcher Prozess im Gehirn kann eine starke Abnahme der Blutzirkulation hervorrufen, die mit dem Auftreten eines vorübergehenden ischämischen Anfalls einhergeht.
  5. Die Verengung des Lumens anderer Körperarterien (Nieren, Mesenterica usw.) kann ebenfalls schwere Komplikationen verursachen. So kann die Verschlechterung der Blutzirkulation in den Nierenarterien zu Aneurysma, Thrombose oder Stenose führen.
  6. Akuter Herzinfarkt und Schlaganfall. Beide Pathologien sind mit der Bildung eines Thrombus verbunden, der die Blutversorgung des Herzens oder Gehirns vollständig blockiert.

Es sollte verstanden werden, dass sich Cholesterin-Plaque jederzeit ablösen und das Gefäß oder die Arterie vollständig blockieren kann, was zum Tod führt. Daher ist es wichtig, den Cholesterinspiegel im Blut (insbesondere LDL) regelmäßig im normalen Bereich zu überprüfen und aufrechtzuerhalten.

Wie kann man LDL im Blut reduzieren?

Um dieses Ziel zu erreichen, muss das Problem umfassend angegangen werden, wobei die individuellen Merkmale des Organismus zu berücksichtigen sind. Es ist wichtig, den Fettstoffwechsel im Körper zu etablieren, dh den LDL-Spiegel zu senken und den HDL-Spiegel zu erhöhen. Folgen Sie dazu den folgenden Empfehlungen von Ärzten:

  1. Moderate Übung Moderat - dies bedeutet für jeden Patienten individuell machbar, d. H., Man würde täglich 30 bis 40 Minuten lang schnell joggen, während andere nur 40 Minuten im normalen Tempo spazieren gehen dürfen. Das Hauptkriterium für die Beurteilung der "Mäßigung" ist die Steigerung des Pulses: Während des Trainings sollte sie um nicht mehr als 80% des normalen Indikators ansteigen.
  2. Richtige Ernährung. Es ist notwendig, in kleinen Portionen zu essen, aber oft. Vermeiden Sie fetthaltige, würzige, Konserven, Fertiggerichte, alle fetthaltigen Fleisch- und Milchprodukte, Eier, tierische Fette, Käse, Gebäck, Süßigkeiten. Bevorzugen Sie Lebensmittel mit niedrigem glykämischem Index, Getreide, das reich an unlöslichen Ballaststoffen ist, frisches Gemüse, Beeren und Obst, fettarme Milchprodukte, Seefisch, fettarmes Fleisch, grünen Tee. Heute steht fest, dass es Produkte gibt, deren tägliche Verwendung das Verhältnis von "gutem" und "schlechtem" Cholesterin normalisieren kann:
  • Knoblauch;
  • Sojabohnen;
  • Kohl;
  • Äpfel;
  • Avocado;
  • Nüsse;
  • Getreide;
  • Maisöl;
  • Sonnenblumenkerne.

Um eine stabile Normalisierung des Fettstoffwechsels zu erreichen, müssen Sie Gewicht verlieren. Diese Empfehlung gilt insbesondere für Patienten mit einem erhöhten Body-Mass-Index.

Gleichzeitig können Produkte, die Cholesterin enthalten, nicht vollständig ausgeschlossen werden: Dies kann die Stoffwechselprozesse im Körper weiter stören. Es ist besser, eine vom Arzt empfohlene, ausgewogene Ernährung einzuhalten.

  1. Hör auf zu rauchen und hör auf zu trinken. Diese schlechten Angewohnheiten führen zur Oxidation von LDL-Zerfallsprodukten im Blut, wodurch Sedimente an den Gefäßwänden entstehen und sich Cholesterin-Plaques bilden.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, was dazu führen kann, dass Lipoproteine ​​niedriger Dichte zunehmen. Dies können sowohl Lebensmittelfaktoren (Fettmissbrauch, Bewegungsmangel usw.) als auch schwere Erkrankungen sein, die einer besonderen Behandlung bedürfen.

Wenn die beschriebenen Methoden zu keinem ausgeprägten Ergebnis führen, wird der Kardiologe eine spezielle Behandlung mit Medikamenten verschreiben. In der komplexen Therapie können zugeordnet werden:

  • Statine;
  • Fibrate;
  • Nikotinsäure;
  • Mit Omega-3-Fettsäuren angereicherte Nahrungsergänzungsmittel;
  • Cholesterinabsorptionshemmer;
  • Gallensäure-Maskierungsmittel.

Die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit der oben beschriebenen Therapie senkt den LDL-Spiegel im Blut und normalisiert den Fettstoffwechsel im Körper. Wenn Sie nach der Behandlung die grundlegenden Richtlinien für einen gesunden Lebensstil befolgt haben, können Sie das Cholesterin möglicherweise ohne Medikamente im normalen Bereich halten.

LDL gesenkt

Wenn der LDL-Spiegel erhöht ist, sind sowohl Ärzte als auch Patienten, die über die Gefahren eines hohen Cholesterinspiegels Bescheid wissen, immer alarmierend. Wenn diese Zahl jedoch unter der Norm liegt, ist es besorgniserregend, oder können wir ein solches Analyseergebnis ignorieren?

Wenn der LDL-Wert unter 1,55 mmol / l liegt, wird ein erfahrener Arzt immer zusätzliche Untersuchungen vorschreiben und Sie an mehrere enge Spezialisten überweisen, um andere Krankheiten zu erkennen, die nicht im Zusammenhang mit dem Fettstoffwechsel des Körpers stehen. So können die folgenden Krankheiten bei einem Patienten mit niedriger Lipoprotein niedriger Dichte nachgewiesen werden:

  • chronische Anämie;
  • Leberzirrhose;
  • Krebs der Leber;
  • Myelom;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • chronische Lungenkrankheiten, häufig obstruktive Gewebeveränderungen;
  • Raynaud-Syndrom;
  • akuter Stress, der einen medizinischen Eingriff erfordert;
  • Erkrankungen der Gelenke (im akuten Stadium), zum Beispiel Arthritis;
  • akute Infektionskrankheiten, Sepsis, Blutvergiftung.

Im letzteren Fall treten in der Regel schwere Symptome auf, die den Patienten dazu veranlassen, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um Hilfe zu erhalten.

Darüber hinaus können die folgenden Bedingungen bei einem Patienten mit niedrigem LDL-Gehalt im Blut beobachtet werden:

  1. Hyperthyreose
  2. Hypobetainämie
  3. Enzymmangel: Alpha-Lipoproteine, Lipoprotein-Lipase, Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase.
  4. Abetaproteinämie

Die harmloseste Ursache, die zu einer anhaltenden Abnahme des LDL führt, kann die Ernährung sein, die in Lebensmitteln mit mäßigem oder hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin schlecht ist. In diesem Fall empfiehlt der Arzt eine Anpassung der Diät: Berechnen Sie die zulässigen Anteile an cholesterinhaltigen Lebensmitteln, die täglich verzehrt werden müssen, und berücksichtigen Sie dabei die übliche Ernährung.

Ärzte sollten nicht nur konsultieren, wenn der LDL-Spiegel erhöht ist, sondern auch, wenn das „schlechte“ Cholesterin unter dem Normalwert liegt. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall besteht das Risiko, dass der Patient bereits einige Krankheiten entwickelt hat, die dringend behandelt werden müssen.

Lipidogramm - Bluttest auf Cholesterin. HDL, LDL, Triglyceride - Ursachen für ein erhöhtes Lipidprofil. Atherogener Koeffizient, schlechtes und gutes Cholesterin.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Wie macht man einen Bluttest auf Cholesterin?

Blut wird aus einer Vene entnommen, die morgens auf leeren Magen genommen wurde, um die Werte des Lipidprofils zu bestimmen. Vorbereitung für die Abgabe der Analyse ist üblich - 6-8 Stunden ohne Nahrung, Vermeidung von körperlicher Anstrengung und reichlich fetthaltige Nahrungsmittel. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung der Fraktionen erfolgt durch Abscheidungs- und Fotometriemethoden, die ziemlich umständlich, aber genau, spezifisch und ziemlich empfindlich sind.

Der Autor warnt, dass die Normalwerte gemittelt sind und in jedem Labor variieren können. Das Material des Artikels sollte als Referenz verwendet werden und sollte nicht versuchen, unabhängig zu diagnostizieren und die Behandlung zu beginnen.

Lipidogramm - was ist das?
Heute wird die Konzentration folgender Blutlipoproteine ​​bestimmt:

  1. Gesamtcholesterin
  2. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL oder α-Cholesterin),
  3. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL-Beta-Cholesterin).
  4. Triglyceride (TG)
Die Kombination dieser Indikatoren (Cholesterin, LDL, HDL, TG) wird als Lipidogramm bezeichnet. Ein wichtigeres diagnostisches Kriterium für das Risiko einer Atherosklerose ist die Erhöhung der LDL-Fraktion, die als atherogen bezeichnet wird, dh zur Entstehung von Atherosklerose beiträgt.

HDL - im Gegenteil, es handelt sich um eine anti-atherogene Fraktion, da sie das Risiko einer Atherosklerose verringern.

Triglyceride sind eine Transportform von Fett, daher führt ihr hoher Blutgehalt auch zu einem Risiko für Atherosklerose. Alle diese Indikatoren werden zusammen oder getrennt zur Diagnose der Arteriosklerose (IHD) und zur Bestimmung der Risikogruppe für die Entwicklung dieser Erkrankungen verwendet. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet.

Lesen Sie mehr über die koronare Herzkrankheit im Artikel: Angina

"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin - was ist das?

Lassen Sie uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer untersuchen. LDL wird als "schädliches" Cholesterin bezeichnet, da dies zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße führt, die den Blutfluss stören. Infolgedessen kommt es aufgrund dieser Plaques zu einer Verformung des Gefäßes, dessen Lumen schmaler wird und das Blut nicht frei in alle Organe gelangen kann, was zu einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz führt.

HDL dagegen ist "gutes" Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Gefäßwänden entfernt. Daher ist es informativer und korrekter, die Cholesterinfraktionen und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Immerhin besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Zum Beispiel beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Personen 6 mmol / l, einer von ihnen hat 4 mmol / l HDL und der andere hat die gleichen 4 mmol / l LDL. Natürlich kann eine Person mit einer höheren HDL-Konzentration ruhig sein, und eine Person mit einem höheren LDL-Wert sollte sich um ihre Gesundheit kümmern. Dass ein solcher Unterschied möglich ist, scheint der gleiche Gesamtcholesterinspiegel zu sein.

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt im Artikel: Koronare Herzkrankheit

Lipidogrammstandards - Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, atherogener Koeffizient

Betrachten Sie Lipidogramm-Indikatoren - Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut wird als Hypercholesterinämie bezeichnet.

Hypercholesterinämie tritt als Folge einer unausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen (übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln - fetthaltiges Fleisch, Kokosnuss, Palmöl) oder als erbliche Pathologie auf.

LDL - was ist es in der biochemischen Analyse von Blut, die Gründe dafür zu erhöhen

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) sind Cholesterinfraktionen mit hohem Atherogenitätsgrad. Erhöhte LDL- und VLDL-Cholesterinspiegel weisen auf das Vorhandensein oder ein erhöhtes Risiko von atherosklerotischen Läsionen der Gefäßwände, koronarer Herzkrankheit, akutem Myokardinfarkt und Gehirnschlägen hin.

Es sei darauf hingewiesen, dass in letzter Zeit eine ausgeprägte Tendenz zur Verjüngung kardiovaskulärer Pathologien besteht. Wenn sich früher schwere Atherosklerose und ihre Komplikationen bei Patienten entwickelt haben, die älter als 55 bis 60 Jahre sind, tritt diese Pathologie jetzt bei 25 bis 30-Jährigen auf.

Was ist LDL in der biochemischen Analyse von Blut?

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte werden als Fraktionen von "schlechtem" Cholesterin bezeichnet, die einen hohen Grad an Atherogenität aufweisen und zur Entwicklung atherosklerotischer Läsionen der Gefäßwände führen. In den frühen Stadien des Lipidungleichgewichts, wenn sich Lipoproteine ​​niedriger Dichte gerade in der vaskulären Intima ansammeln, wird HDL „eingefangen“ und in die Leber transportiert, wo sie in Gallensäuren umgewandelt werden.

So behält der Körper ein natürliches Lipidgleichgewicht bei. Mit einem längeren Anstieg des LDL-Spiegels und einer Abnahme der HDL-Menge reichern sich jedoch Lipoproteine ​​niedriger Dichte nicht nur in der Gefäßwand an, sondern lösen auch die Entwicklung einer Entzündungsreaktion aus, die mit der Zerstörung der Elastinfasern einhergeht, gefolgt von deren Ersatz durch starres Bindegewebe.

Was ist ein gefährlicher hoher LDL-Spiegel?

Das Fortschreiten der Atherosklerose geht einher mit einer signifikanten Abnahme der Elastizität der Gefäßwand, einer Beeinträchtigung der Durchblutungsfähigkeit des Gefäßes sowie einer Verengung des Gefäßlumens aufgrund einer Zunahme der Größe der atherosklerotischen Plaque (LDL, VLDL, Triglycerid usw.). All dies führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, einer erhöhten Mikrothrombusbildung und einer gestörten Mikrozirkulation.

Abhängig vom Ort des Fokus arteriosklerotischer Gefäßläsionen entwickeln sich Symptome:

  • IHD (Arteriosklerose der Herzkranzgefäße);
  • INC (Ischämie der unteren Extremitäten aufgrund einer arteriosklerotischen Gefäßläsion der Beine und der Aorta abdominalis);
  • zerebrale Ischämie (Verengung des Lumens des Halses und des Gehirns) usw.

In welchen Fällen wird die Diagnose von LDL verschrieben?

Der LDL-Spiegel und das Risiko, an Herzkrankheiten und Blutgefäßen zu erkranken, stehen in direktem Zusammenhang. Je höher der Blutspiegel von Lipoproteinen niedriger Dichte ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient schwere Pathologien des kardiovaskulären Systems entwickelt.

Durch regelmäßige Blutuntersuchungen auf LDL können Sie Störungen des Lipidgleichgewichts rechtzeitig erkennen und die lipidsenkende Diät des Patienten sowie gegebenenfalls ein Verfahren zur medizinischen Korrektur des Cholesterinspiegels auswählen.

Diese Analyse wird einmal im Jahr für alle Personen über 35 Jahre empfohlen. Wenn Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestehen, können häufiger prophylaktische Untersuchungen durchgeführt werden. Die Analyse wird auch gezeigt, wenn der Patient:

  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes;
  • Lebererkrankung;
  • Schilddrüsenanomalien;
  • chronische Pankreatitis und Cholezystitis;
  • Beschwerden über Atemnot, andauernde Muskelschwäche, Müdigkeit, Schwindel, Gedächtnisverlust;
  • Beschwerden über Schmerzen in den Beinen, die beim Gehen verschlimmert werden, sich bewegende Lahmheit, ständige Kälte der Füße und Hände, Blässe oder Rötung der Beine usw.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Bluttest werden auch während der Schwangerschaft bewertet. Es ist zu beachten, dass ein moderater Anstieg des Cholesterinspiegels während der Geburt normal ist und keine Behandlung erfordert. Mit einem signifikanten Anstieg der Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte steigt jedoch das Risiko eines spontanen Abortes, eines gestörten Blutflusses in der Plazo-Plazenta, eines Schwangerschaftsverlusts, eines intrauterinen Wachstums des Fötus, einer Frühgeburt usw.

Reduzierte LDL- und HDL-Cholesterinwerte während der Schwangerschaft können auch auf ein erhöhtes Risiko der Entwicklung einer späten Toxikose sowie Blutungen während der Geburt hinweisen.

Risikofaktoren für Atherosklerose und Pathologien des Herz-Kreislaufsystems

In der Regel ist das LDL-Cholesterin erhöht bei:

  • Raucher;
  • Patienten, die alkoholische Getränke, fetthaltige, gebratene und geräucherte Lebensmittel, Süßigkeiten, Mehl usw. missbrauchen;
  • Patienten mit Übergewicht, Diabetes;
  • Personen, die eine sitzende Lebensweise führen;
  • Patienten, die an Schlaflosigkeit und häufigem Stress leiden;
  • Patienten mit einer belasteten Familienanamnese (Verwandte mit frühen kardiovaskulären Erkrankungen).

Außerdem steigt das LDL im Blut bei chronischen Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, Vitaminmangel, dem erblichen Lipidgleichgewicht usw. an.

Indikationen für das Testen von Lipoproteinen mit niedriger Dichte

Lipidprofilrate:

  • das Vorhandensein von atherosklerotischen vaskulären Läsionen zu bestätigen oder zu widerlegen;
  • komplexe Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Ikterus sowie der Pathologien des endokrinen Systems;
  • bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf erbliches Lipidungleichgewicht;
  • zur Beurteilung des Risikos der Entwicklung einer KHK und zur Bestimmung der Atherogenität.

Die Berechnung des atherogenen Koeffizienten wird verwendet, um das Verhältnis von Gesamtcholesterin (OH) und Lipoproteinen mit hoher Dichte sowie das Risiko der Entwicklung schwerwiegender atherosklerotischer vaskulärer Läsionen zu schätzen. Je höher das Verhältnis, desto höher das Risiko.

Atherogener Koeffizient = (OH-HDL) / HDL.

Normalerweise liegt das Verhältnis von HDL und Gesamtcholesterin (LDL + VLDL und HDL) zwischen 2 und 2,5 (die maximalen Indikatoren für Frauen sind -3,2 und für Männer 3,5).

Die Norm von Lipoprotein niedriger Dichte

Die Normen des LDL-Gehalts hängen vom Geschlecht des Patienten und seinem Alter ab. Die LDL-Rate im Blut von Frauen während der Schwangerschaft steigt in Abhängigkeit von der Tragzeit des Kindes. Es ist auch möglich, dass sich die Leistung zum Zeitpunkt des Tests in verschiedenen Laboratorien geringfügig unterscheidet (dies ist auf die unterschiedlichen Geräte und verwendeten Reagenzien zurückzuführen). In diesem Zusammenhang sollte die Bestimmung des LDL-Spiegels im Blut ausschließlich von einem Spezialisten vorgenommen werden.

Wie kann man LDL-Cholesterin analysieren?

Die Blutentnahme sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen. Eine halbe Stunde vor der Analyse darf nicht geraucht werden. Es beseitigt auch körperlichen und emotionalen Stress.

Eine Woche vor der Studie ist es notwendig, die Einnahme von Alkohol und cholesterinreichen Lebensmitteln zu beseitigen.

LDL ist die Norm bei Männern und Frauen

Geschlechtsunterschiede in Analysen werden durch Unterschiede im hormonellen Hintergrund verursacht. Bei Frauen vor den Wechseljahren senken hohe Östrogenspiegel das LDL-Cholesterin im Blut. Dies trägt zur Bildung eines natürlichen hormonellen Schutzes gegen Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei. Bei Männern ist der LDL-Spiegel im Blut aufgrund der Androgen-Prävalenz etwas höher als bei Frauen. Daher haben sie schon früh eine deutlich stärkere Atherosklerose.

Der LDL-Cholesterinspiegel in der Tabelle für Männer und Frauen nach Alter:

Lipidprofil: Entschlüsselung der biochemischen Analyse von HDL, Normen und Pathologie

Es wird argumentiert, dass Cholesterin im menschlichen Körper durchaus eine schädliche Substanz ist. Viele Informationsquellen empfehlen, diese Zahl im menschlichen Körper ständig zu reduzieren. Es sollte sofort bemerkt werden, dass diese Ansicht falsch ist, da das Cholesterin an vielen Prozessen der vitalen Aktivität menschlicher Zellen beteiligt ist.

LDL gilt als atherogen und HDL ist atherogen

Menschen in der Umgebung glauben, dass es zwei Arten von Cholesterin gibt - "gut" und "schlecht", und mit einem starken Überschuss im Körper lagert es sich an den Gefäßwänden ab und führt zu katastrophalen Folgen. Wir werden genauer verstehen, was das Lipidprofil ist und welcher Cholesterinspiegel nicht nur sicher ist, sondern auch für das gesunde Funktionieren des Körpers notwendig ist. Und welche Laboruntersuchungen bestimmen diesen Indikator im Blut und seine Interpretation.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist ein Steroid oder eine Substanz mit hoher biologischer Aktivität. Meist in menschlichen Leberzellen produziert, werden bis zu etwa 50%, etwa 20% vom Darm synthetisiert. Der Rest des Cholesterins wird von den Nebennieren, der Haut und den Gonaden gebildet. Und nur bis zu 500 mg Cholesterin pro Tag stammen aus der Nahrung.

Cholesterin hat auch eine Vielzahl von Funktionen. Am grundlegendsten ist die Stärkung der Zellwand, die Produktion von Gallensäure und die Synthese von Steroidhormonen.

LDL - das sogenannte "bad", in der Tat gibt es dieses Konzept im medizinischen Vokabular nicht, es ist ein üblicherer Name für Lipoprotein niedriger Dichte. Und es ist schlecht, weil es sich mit seinem Überschuss und seiner Oxidation wirklich an der Innenwand des Gefäßes festsetzt und sein Lumen schließt. Daher ist es notwendig, diesen Indikator zu überwachen, insbesondere wenn das Gesamtcholesterin im Blut erhöht ist.

HDL kann aus verschiedenen Gründen gesenkt werden, z. B. bei falscher Ernährung oder schlechten Gewohnheiten.

Lipoproteine ​​variieren in Größe, Dichte und Lipidgehalt.

HDL gilt im Alltag als „gut“. Es unterscheidet sich von Lipoprotein niedriger Dichte in seiner Struktur und seinen funktionalen Eigenschaften. Seine Hauptfunktion ist die Reinigung der Gefäßwand von LDL. Mit einem ausreichend hohen HDL-Spiegel oder einer entsprechenden HDL-Rate sind Menschen weniger von arteriosklerotischen Erkrankungen betroffen. Wenn bei einem HDL-Bluttest eine signifikante Abnahme des Blutes festgestellt wird, wird vermutet, dass Atherosklerose verschrieben wird und zusätzliche Studien zur Bestätigung der Diagnose vorgeschrieben werden.

Lipid-Profil

Dies ist ein spezieller biochemischer Bluttest. Die Studie beinhaltet die Anordnung von Lipiden (Fetten) in einzelne Komponenten. Mit dieser Analyse können Sie die Indikatoren überwachen und rechtzeitig suchen, um sich bei pathologischen Anomalien fachärztlich behandeln zu lassen. Diese biochemische Analyse umfasst:

  1. Gesamtcholesterin oder Cholesterin - ist einer der wichtigsten Indikatoren für den Fetthaushalt des Menschen. In den Leberzellen produziert.
  2. HDL (High Density Lipoprotein) - liefert Cholesterin aus der Gefäßwand mit seinem Überschuss in die Leber.
  3. LDL (Low Density Lipoprotein) - ist ein Cholesterinträger von der Leber bis zu den Arterien, wobei sich ein Überschuss an der Gefäßwand ansammelt.
  4. TG (Triglyceride) - neutrale Lipide.

Auch bei dieser Studie wird der Atherogenitätskoeffizient (CA) berechnet, der die Anfälligkeit für Atherosklerose bestimmt. So bezeichnet man das Verhältnis zwischen HDL und LDL.

Indikationen zur Analyse

Bei einigen Gefäßerkrankungen steigt der LDL-Spiegel im Blut deutlich an, was auf Arteriosklerose und verwandte Erkrankungen hindeuten kann. Höchstwahrscheinlich wird das Gesamtcholesterin erhöht. Und der Indikator von HDL, der für den Prozess der Reinkarnation von Cholesterin in die Galle verantwortlich ist und Cholesterin-Plaques von den Wänden der Blutgefäße entfernt, fällt deutlich im Blut ab.

Ein Lipidprofil wird häufig verschrieben, um das Risiko einer koronaren Herzerkrankung zu vermuten.

Ein Bluttest für das Lipidprofil wird Personen zugeordnet, die zur "Risikogruppe" gehören und einige der folgenden Erkrankungen haben:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Leber und Pankreas
  • chronische Pankreatitis;
  • Fettleibigkeit, Lebensmittel;
  • Hyperthyreose;
  • Alkoholismus;
  • Myelom;
  • Sepsis;
  • Gicht.

Kindern wird ein anderes Lipidprofil verschrieben, aber auch bei einigen Erkrankungen, beispielsweise bei Diabetes mellitus oder bei der erblichen Veranlagung von Fettstoffwechselstörungen.

Interpretation der Analyse

Das Lipidogramm ermöglicht die Erkennung von Störungen des Fettstoffwechsels

In der medizinischen Praxis gibt es bestimmte Standards, nach denen das Lipidprofil bewertet wird. Es ist auch erwähnenswert, dass die Normen der Blutbiochemie in verschiedenen Laboratorien geringfügig abweichen können, was auf die Verwendung verschiedener Kits und Reagenzien für die Forschung zurückzuführen ist. Bei der Dekodierung berücksichtigt die Analyse das Gewicht und das Alter des Patienten.

Norm lpnp in der biochemischen Analyse von Blut

Wie kann man einen Bluttest auf Cholesterin entschlüsseln?

Die Patienten sind an Fragen interessiert, wie sie eine Analyse des Cholesterins durchführen und die Ergebnisse der Umfrage entschlüsseln können. Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie viele unangenehme Krankheiten, darunter koronare Herzkrankheiten oder Atherosklerose, vermeiden.

Cholesterin bei der Analyse von menschlichem Blut

Wie wird das Cholesterin in einem Bluttest für Erwachsene bestimmt? Diese Substanz ist eine chemisch fettlösliche Verbindung. Sie werden von Leber, Nieren und Nebennieren produziert. Das Hauptziel ist die Verdickung und der Schutz der Zellmembranen. Sie führen folgende Funktionen aus:

  • an der Synthese und Assimilation von Vitamin D beteiligt sind;
  • die Synthese der Galle fördern;
  • den Abbau von roten Blutkörperchen verhindern;
  • produzieren Steroidhormone.

Es ist erwähnenswert, dass Cholesterin für den Menschen nicht so nutzlos ist und an vielen lebenswichtigen Prozessen beteiligt ist.

Es ist nicht genug Wasser vorhanden, um sich aus dem Körper für Cholesterin zu bewegen. Apoprotein-Proteinmoleküle sind erforderlich. Seine Zellen verbinden sich mit Cholesterin und bilden ein Lipoproteinmolekül, das sich dann durch die Blutgefäße bewegt. Proteinmoleküle werden in 3 Typen unterteilt:

  1. VLDL ist ein Lipoprotein mit sehr geringer Dichte. In diesem Fall macht 1/3 Protein 1 Cholesterinmolekül aus, was für die vollständige Bewegung des Enzyms durch das Blut nicht ausreicht. Diese Art von Molekül führt bei Akkumulation zu verschiedenen Erkrankungen.
  2. LDL - geringe Dichte von Lipoproteinen. Pro Enzymeinheit entfallen weniger als 1 Proteinmoleküle. Es ist diese Art von Cholesterin, die die Ärzte zu beseitigen versuchen, da sich die Moleküle praktisch nicht an den Wänden der Blutgefäße bewegen. Dieser Typ trägt zur Entwicklung der Onkologie bei.
  3. HDL - Lipoproteine ​​hoher Dichte. Dies sind starke Bindungen von Atomen und Molekülen, die schnell mit Blut transportiert werden können und sich gut in Wasser auflösen.

Chylomikron, der größte Cholesterinpartikel, bewegt sich nicht sehr schnell und ist in Wasser praktisch unlöslich.

Cholesterin wird vom menschlichen Körper benötigt, aber nicht alle Sorten sind von Vorteil. Moderne Labore sind in der Lage, die Art des Enzyms zu identifizieren und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

In der medizinischen Praxis wird LDL als schlechte (pathogene) Lipoproteine ​​bezeichnet.

Wie macht man einen Bluttest auf Cholesterin? Die Entschlüsselung von Ergebnissen sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Machen Sie zunächst einen Bluttest. Sie ähnelt der allgemeinen Analyse, der Zweck der Studie ist jedoch unterschiedlich. Das zu untersuchende Material wird in Reagenzgläser gegeben und die Messwerte in einem speziellen Lipidogramm dargestellt.

Die Tabelle enthält die folgenden Parameter:

  • Gesamtcholesterin;
  • die Menge der Triglyceride;
  • HDL;
  • LDL;
  • atherogener Index.

Wenn die Ergebnisse der Analyse auf ein Problem hinweisen, werden Medikamente der Statinfamilie verschrieben.

Das Gesamtcholesterin wird in mmol / l Blut ausgedrückt und zeigt die Integrität der Gefäße und somit die Gesundheit. Basierend auf diesem Bluttest kann ein Spezialist einen Patienten zu einer tieferen Untersuchung überweisen.

Indikatorsätze für Männer und Frauen

Die Leistungsraten bei Kindern und Erwachsenen unterscheiden sich, und sie unterscheiden sich auch bei Männern und Frauen. Cholesterin im menschlichen Körper (Norm):

  • für einen Teenager (16–20 Jahre) ist er 2,9–4,9;
  • für Jungen und Mädchen - 3,5–5,2;
  • im Erwachsenenalter (31–50 Jahre) - 4–7,5 für Männer und 3,9–6,9 für Frauen.

Die Menge der Lipoproteine ​​im Blut und die Stoffwechselvorgänge sind eng miteinander verbunden. Wenn in der Adoleszenz beispielsweise hormonelle Veränderungen wieder aufgebaut werden, zeigen die Werte eine niedrigere Schwelle. Im Alter das Gegenteil.

Was ist LDL? Aufgrund der Tatsache, dass diese Art von Lipoprotein am stärksten gesundheitsschädlich ist, sind die folgenden Werte akzeptabel: 2,3–4,7 für Männer und 1,9–4,2 für Frauen. Inflationsraten zeigen an, dass eine Person stark unter den Gefäßen und dem Herzen leidet.

Was ist HDL? Indikatoren für einen guten Typ von Lipoproteinen sind 0,7–1,8 für Männer und 0,8–2,1 für Frauen.

Was sind die normalen Blutspiegel von Triglyceriden? Die männliche obere Grenze der Ablesung beträgt 3,6 mmol / l und die der weiblichen - 2,5 mmol / l.

Was soll der atherogene Index sein? Dieser Indikator offenbart latente Krankheiten, d. H. Verdeckt, daher ist dies die Hauptkrankheit in der Lipidogrammtabelle. Berechnet mit einer mathematischen Formel:
Gesamtcholesterin = HDL / LDL.

Blutprobe entschlüsseln

Das Blut wird aus einer Vene mit leerem Magen entnommen (vorzugsweise 4 Stunden oder länger nach der letzten Mahlzeit).

Wenn ein Bluttest für Cholesterin durchgeführt wird, ist das Transkript eine Tabelle, in der alle Werte in Spalten strukturiert sind:

  1. Der Name der untersuchten Komponente.
  2. Der Wert von Indikatoren und deren Norm.
  3. Urteil In dieser Spalte wird angegeben, wie hoch der Cholesterinspiegel im Körper ist, ob er gefährlich ist oder nicht.

Die Maßeinheit wird in mmol / l angegeben.

In modernen Laboratorien ermöglicht die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Cholesterin lateinische Buchstaben im Namen der Komponenten:

  • TC ist die Gesamtmenge an Cholesterin im Blut.
  • LDL - niedrige Lipoproteindichte.
  • HDL - Lipoprotein hoher Dichte.
  • TG - der quantitative Wert von Triglyceriden.
  • IA - atherogener Index.

In der gleichen Zeile wie bei lateinischen Buchstaben schreiben sie oft eine Transkription in Russisch, um allgemein zugänglich zu sein.

Es sollte beachtet werden, dass die Ergebnisse von der Vorbereitung der Analyse abhängen: Welche Art von Nahrung hat eine Person am Vortag konsumiert, was sie getrunken hat, Alkohol getrunken usw. Vor der Untersuchung sollte auf Alkohol verzichtet und ein leichtes Abendessen eingenommen werden.

Tests zur Bestimmung des Cholesterinspiegels im Blut werden jährlich Menschen mit Adipositas in unterschiedlichem Ausmaß und mit Problemen des Herzens und der Blutgefäße empfohlen. Jeder der Werte hilft zu bestimmen, wie die Krankheit fortschreitet und ob die vom Arzt verordnete Behandlung hilft.

Die Blutuntersuchung auf Cholesterin zu entschlüsseln ist recht einfach und erlaubt dem Patienten eine unabhängige Beurteilung des aktuellen Krankheitsbildes. Die Behandlung wird jedoch von einem Arzt verordnet.

Konstantin Ilyich Bulyshev

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Die Patienten sind an Fragen interessiert, wie sie eine Analyse des Cholesterins durchführen und die Ergebnisse der Umfrage entschlüsseln können. Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie viele unangenehme Krankheiten, darunter koronare Herzkrankheiten oder Atherosklerose, vermeiden.

Cholesterin bei der Analyse von menschlichem Blut

Wie wird das Cholesterin in einem Bluttest für Erwachsene bestimmt? Diese Substanz ist eine chemisch fettlösliche Verbindung. Sie werden von Leber, Nieren und Nebennieren produziert. Das Hauptziel ist die Verdickung und der Schutz der Zellmembranen. Sie führen folgende Funktionen aus:

  • an der Synthese und Assimilation von Vitamin D beteiligt sind;
  • die Synthese der Galle fördern;
  • den Abbau von roten Blutkörperchen verhindern;
  • produzieren Steroidhormone.

Es ist erwähnenswert, dass Cholesterin für den Menschen nicht so nutzlos ist und an vielen lebenswichtigen Prozessen beteiligt ist.

Es ist nicht genug Wasser vorhanden, um sich aus dem Körper für Cholesterin zu bewegen. Apoprotein-Proteinmoleküle sind erforderlich. Seine Zellen verbinden sich mit Cholesterin und bilden ein Lipoproteinmolekül, das sich dann durch die Blutgefäße bewegt. Proteinmoleküle werden in 3 Typen unterteilt:

  1. VLDL ist ein Lipoprotein mit sehr geringer Dichte. In diesem Fall macht 1/3 Protein 1 Cholesterinmolekül aus, was für die vollständige Bewegung des Enzyms durch das Blut nicht ausreicht. Diese Art von Molekül führt bei Akkumulation zu verschiedenen Erkrankungen.
  2. LDL - geringe Dichte von Lipoproteinen. Pro Enzymeinheit entfallen weniger als 1 Proteinmoleküle. Es ist diese Art von Cholesterin, die die Ärzte zu beseitigen versuchen, da sich die Moleküle praktisch nicht an den Wänden der Blutgefäße bewegen. Dieser Typ trägt zur Entwicklung der Onkologie bei.
  3. HDL - Lipoproteine ​​hoher Dichte. Dies sind starke Bindungen von Atomen und Molekülen, die schnell mit Blut transportiert werden können und sich gut in Wasser auflösen.

Chylomikron, der größte Cholesterinpartikel, bewegt sich nicht sehr schnell und ist in Wasser praktisch unlöslich.

Cholesterin wird vom menschlichen Körper benötigt, aber nicht alle Sorten sind von Vorteil. Moderne Labore sind in der Lage, die Art des Enzyms zu identifizieren und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

In der medizinischen Praxis wird LDL als schlechte (pathogene) Lipoproteine ​​bezeichnet.

Wie macht man einen Bluttest auf Cholesterin? Die Entschlüsselung von Ergebnissen sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Machen Sie zunächst einen Bluttest. Sie ähnelt der allgemeinen Analyse, der Zweck der Studie ist jedoch unterschiedlich. Das zu untersuchende Material wird in Reagenzgläser gegeben und die Messwerte in einem speziellen Lipidogramm dargestellt.

Die Tabelle enthält die folgenden Parameter:

  • Gesamtcholesterin;
  • die Menge der Triglyceride;
  • HDL;
  • LDL;
  • atherogener Index.

Wenn die Ergebnisse der Analyse auf ein Problem hinweisen, werden Medikamente der Statinfamilie verschrieben.

Das Gesamtcholesterin wird in mmol / l Blut ausgedrückt und zeigt die Integrität der Gefäße und somit die Gesundheit. Basierend auf diesem Bluttest kann ein Spezialist einen Patienten zu einer tieferen Untersuchung überweisen.

Indikatorsätze für Männer und Frauen

Die Leistungsraten bei Kindern und Erwachsenen unterscheiden sich, und sie unterscheiden sich auch bei Männern und Frauen. Cholesterin im menschlichen Körper (Norm):

  • für einen Teenager (16–20 Jahre) ist er 2,9–4,9;
  • für Jungen und Mädchen - 3,5–5,2;
  • im Erwachsenenalter (31–50 Jahre) - 4–7,5 für Männer und 3,9–6,9 für Frauen.

Die Menge der Lipoproteine ​​im Blut und die Stoffwechselvorgänge sind eng miteinander verbunden. Wenn in der Adoleszenz beispielsweise hormonelle Veränderungen wieder aufgebaut werden, zeigen die Werte eine niedrigere Schwelle. Im Alter das Gegenteil.

Was ist LDL? Aufgrund der Tatsache, dass diese Art von Lipoprotein am stärksten gesundheitsschädlich ist, sind die folgenden Werte akzeptabel: 2,3–4,7 für Männer und 1,9–4,2 für Frauen. Inflationsraten zeigen an, dass eine Person stark unter den Gefäßen und dem Herzen leidet.

Was ist HDL? Indikatoren für einen guten Typ von Lipoproteinen sind 0,7–1,8 für Männer und 0,8–2,1 für Frauen.

Was sind die normalen Blutspiegel von Triglyceriden? Die männliche obere Grenze der Ablesung beträgt 3,6 mmol / l und die der weiblichen - 2,5 mmol / l.

Was soll der atherogene Index sein? Dieser Indikator offenbart latente Krankheiten, d. H. Verdeckt, daher ist dies die Hauptkrankheit in der Lipidogrammtabelle. Berechnet mit einer mathematischen Formel:
Gesamtcholesterin = HDL / LDL.

Blutprobe entschlüsseln

Das Blut wird aus einer Vene mit leerem Magen entnommen (vorzugsweise 4 Stunden oder länger nach der letzten Mahlzeit).

Wenn ein Bluttest für Cholesterin durchgeführt wird, ist das Transkript eine Tabelle, in der alle Werte in Spalten strukturiert sind:

  1. Der Name der untersuchten Komponente.
  2. Der Wert von Indikatoren und deren Norm.
  3. Urteil In dieser Spalte wird angegeben, wie hoch der Cholesterinspiegel im Körper ist, ob er gefährlich ist oder nicht.

Die Maßeinheit wird in mmol / l angegeben.

In modernen Laboratorien ermöglicht die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Cholesterin lateinische Buchstaben im Namen der Komponenten:

  • TC ist die Gesamtmenge an Cholesterin im Blut.
  • LDL - niedrige Lipoproteindichte.
  • HDL - Lipoprotein hoher Dichte.
  • TG - der quantitative Wert von Triglyceriden.
  • IA - atherogener Index.

In der gleichen Zeile wie bei lateinischen Buchstaben schreiben sie oft eine Transkription in Russisch, um allgemein zugänglich zu sein.

Es sollte beachtet werden, dass die Ergebnisse von der Vorbereitung der Analyse abhängen: Welche Art von Nahrung hat eine Person am Vortag konsumiert, was sie getrunken hat, Alkohol getrunken usw. Vor der Untersuchung sollte auf Alkohol verzichtet und ein leichtes Abendessen eingenommen werden.

Tests zur Bestimmung des Cholesterinspiegels im Blut werden jährlich Menschen mit Adipositas in unterschiedlichem Ausmaß und mit Problemen des Herzens und der Blutgefäße empfohlen. Jeder der Werte hilft zu bestimmen, wie die Krankheit fortschreitet und ob die vom Arzt verordnete Behandlung hilft.

Die Blutuntersuchung auf Cholesterin zu entschlüsseln ist recht einfach und erlaubt dem Patienten eine unabhängige Beurteilung des aktuellen Krankheitsbildes. Die Behandlung wird jedoch von einem Arzt verordnet.

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL): Was ist die Norm, um sie zu reduzieren?

LDL (Low Density Lipoprotein) wird nicht zufällig als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet. Durch Verstopfen der Gefäße mit Blutgerinnseln (bis zur vollständigen Blockierung) erhöhen sie das Risiko für Arteriosklerose mit den schwerwiegendsten Komplikationen: Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und Tod.

LDL - was ist das?

Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind das Ergebnis eines Lipoproteinaustausches mit sehr niedriger und mittlerer Dichte. Das Produkt enthält eine wichtige Komponente: Apolipoprotein B100, das als Bindeglied für den Kontakt mit Zellrezeptoren und die Fähigkeit zum Durchdringen dient.

Diese Art von Lipoprotein wird im Blut durch das Enzym Lipoproteinlipase und teilweise in der Leber unter Beteiligung der Leberlipase synthetisiert. Das Kern-LDL 80% besteht aus Fett (hauptsächlich - aus Estercholesterin).

Die Hauptaufgabe von LDL ist die Abgabe von Cholesterin an periphere Gewebe. Während des normalen Betriebs liefern sie Cholesterin in die Zelle, in der sie eine feste Membran bilden. Dies führt zu einer Abnahme seines Gehalts im Blut.

In der Zusammensetzung des Produktes:

  1. 21% Protein;
  2. 4% Triglycerine;
  3. 41% Cholesterinester;
  4. 11% freies Cholesterin.

Wenn die Rezeptoren für LDL mit gestörten Lipoproteinen funktionieren, exfolieren die Blutgefäße und sammeln sich im Kanal an. So entwickelt sich die Atherosklerose, deren Hauptmerkmal eine Verengung des Lumens in den Gefäßen und Funktionsstörungen im Kreislaufsystem sind.

Der pathologische Prozess führt zu schweren Folgen in Form von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkt, Altersdemenz, Schlaganfall. Atherosklerose entwickelt sich in allen Organen - Herz, Gehirn, Augen, Magen-Darm-Trakt, Nieren, Beinen.

Von allen Lipoproteintypen ist LDL am meisten atherogen, da es am meisten zum Fortschreiten der Atherosklerose beiträgt.

Wer ist für LDL verschrieben?

In der zwingenden Reihenfolge von LDL in der biochemischen Analyse von Blut sollte festgelegt werden:

  • Jugendliche, die älter als 20 Jahre sind, alle 5 Jahre: Sie müssen das Risiko einer Atherosklerose überprüfen;
  • Wenn die Tests ein erhöhtes Gesamtcholesterin zeigten;
  • Personen, bei denen das Risiko einer Herzerkrankung besteht (wenn die Familie die Tatsachen eines unerwarteten Todes, eines Herzinfarkts bei jungen (unter 45) Verwandten, eines Koronarsyndroms aufzeichnete)
  • Wenn der Blutdruck die hypertensive Schwelle von 140/90 mm Hg überschreitet;
  • Diabetiker mit Diabetes jeglicher Art, Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz sollten jährlich untersucht werden;
  • Bei Übergewicht mit einem Umfang einer weiblichen Taille 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Wenn Symptome des Fettstoffwechsels festgestellt werden;
  • Alle sechs Monate - bei koronarer Herzkrankheit, nach Schlaganfall und Herzinfarkt, Aortenaneurysma, Beinischämie;
  • Eineinhalb Monate nach Beginn einer therapeutischen Diät oder medikamentösen Therapie zur Senkung des LDL - zur Kontrolle der Ergebnisse.

Norm LDL im Blut

Zur Messung des LDL-Spiegels wurden zwei Methoden entwickelt: indirekt und direkt. Verwenden Sie für die erste Methode die Formel: LDL = Gesamtcholesterin - HDL - (TG / 2,2). Diese Berechnungen berücksichtigen, dass Cholesterin in 3 Fraktionen sein kann - mit niedriger, sehr niedriger und hoher Dichte. Um die Ergebnisse zu erhalten, werden 3 Studien durchgeführt: für Gesamtcholesterin HDL und Triglycerin. Bei diesem Ansatz besteht das Risiko von Analysefehlern.

Die zuverlässige Bestimmung der Konzentration von LDL-Cholesterin im Blut eines Erwachsenen ist nicht einfach, im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass in VLDL-Cholesterin etwa 45% des Gesamtvolumens von Triglyceriden liegen. Die Formel eignet sich für Berechnungen, wenn der Triglyceringehalt 4,5 mmol / l nicht überschreitet und keine Chylomikronen (Blutchilis) vorhanden sind.

Eine alternative Methode beinhaltet die direkte Messung von LDL im Blut. Die Normen dieses Indikators definieren internationale Standards, sie sind für alle Laboratorien gleich. In Form von Analysen finden Sie diese im Abschnitt "Referenzwerte".

Wie entschlüsseln Sie Ihre Ergebnisse

Alter, chronische Krankheiten, belastete Vererbung und andere Risikokriterien passen die Parameter der LDL-Norm an. Bei der Auswahl einer Diät oder medizinischen Behandlung besteht die Aufgabe des Arztes darin, den LDL auf den individuellen Standard eines bestimmten Patienten zu reduzieren!

Merkmale der einzelnen LDL-Normen:

  1. Bis zu 2,5 mmol / l - für Patienten mit Herzversagen, Diabetiker, hypertensive Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, sowie erbliche Veranlagung (in der Familie gab es Verwandte mit CVD - Männer unter 55 Jahre, Frauen - bis 65 Jahre).
  2. Bis zu 2,0 mmol / l - für Patienten, die bereits einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt, ein Aortenaneurysma, Transistor-Ischämie-Anfälle und andere schwerwiegende Folgen von Atherosklerose hatten.

Das LDL-Cholesterin im Blut von Frauen kann geringfügig von der männlichen Norm abweichen. Kinder haben ihre eigenen Risikogruppen. Die Dekodierung solcher Testergebnisse betraf einen Kinderarzt.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Die Analyse wird in einem relativ gesunden Gesundheitszustand durchgeführt. Am Vorabend sollten Sie sich keine spezielle Diät verschreiben, Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente einnehmen.

12 Stunden nach der letzten Mahlzeit wird auf leerem Magen Blut aus einer Vene entnommen. Der Patient sollte sich ausruhen: eine Woche vor der Untersuchung kann nicht aktiv Sport betrieben werden, nicht empfohlen und schwere körperliche Anstrengung.

Bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, nach Herzinfarkt, Operationen, Verletzungen, nach chirurgischer Diagnostik (Laparoscory, Bronchoskopie usw.) können Tests frühestens sechs Monate durchgeführt werden.

Bei schwangeren Frauen ist der LDL-Spiegel gesunken. Daher ist es sinnvoll, frühestens sechs Wochen nach der Geburt zu forschen.

Die LDL-Analyse wird parallel zu anderen Untersuchungsarten durchgeführt:

  • Biochemische Analyse von Blut, bestehend aus Leber- und Nierenproben.
  • Allgemeine Urinanalyse
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Lipidogramm (allgemeiner CL, Triglycerine, HDL, VLDL, Apoliproteinomie A und B-100, Chylomikronen,
  • atherogener Koeffizient).
  • Gemeinsames Protein, Albumin.

Was Sie über LDL wissen müssen

Ein Teil dieser Art von Lipoproteinen verliert, wenn es sich mit dem Blutstrom bewegt, die Fähigkeit, an seine Rezeptoren zu binden. Die Größe der LDL-Partikel beträgt nur 19 bis 23 nm. Die Erhöhung des Niveaus trägt zu ihrer Ansammlung auf der Innenseite der Arterien bei.

Dieser Faktor verändert die Struktur der Blutgefäße: Das modifizierte Lipoprotein wird von Makrophagen aufgenommen und verwandelt es in eine "schaumige Zelle". Dieser Moment führt zu Atherosklerose.

Die höchste Atherogenität findet sich in dieser Gruppe von Lipoproteinen: Mit geringen Abmessungen dringen sie ungehindert in die Zellen ein und treten schnell in chemische Reaktionen ein.
Die Bestimmung der LDL ist typisch für hohe Triglycerinkonzentrationen.

LDL gesenkt - was bedeutet das? Folgende Faktoren können die Ergebnisse beeinflussen:

  • Thyroxin-Schilddrüse, Östrogene und Progesteron (weibliche Hormone), essentielle Phospholipide, Vitamine C und B6, kleine Dosen alkoholischer Getränke, dosierte systematische körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung senken die Indizes.
  • Und wenn HDL erhöht ist, was bedeutet das? Erhöhen Sie die Konzentration von Cholesterin - Inblocker, Östrogen, Schleifendiuretika, hormonelle Kontrazeptiva, Alkohol- und Tabakmissbrauch, Überessen mit Fett und Kalorien.

Ursachen für Änderungen der LDL-Werte

Voraussetzungen zur Verringerung der LDL-Konzentration können sein
angeborener Lipidstoffwechsel:

  • Abetalipoproteinämie ist eine metabolische Störung des Apolipoproteins, eines Proteins, das Cholesterin in Lipoproteinpartikel bindet.
  • Die Tanger-Pathologie ist eine seltene Pathologie, wenn sich Cholesterinester in Makrophagen ansammeln. Hierbei handelt es sich um Immunzellen, die zur Bekämpfung von Fremdkörpern geschaffen wurden. Symptome - Wachstum der Leber und Milz, psychische Störungen; der HDL- und LDL-Gehalt im Plasma ist fast Null, das Gesamtcholesterin ist erniedrigt; Triacylglyceride sind etwas überteuert.
  • Hereditäre Hyperchilomykronämie - ein hoher Gehalt an Chylomikronen, gleichzeitig hohe Raten von Triacylglyceriden, senkten HDL und LDL, das Risiko einer unfreiwilligen Pankreatitis.

Wenn LDL reduziert wird, können sekundäre Pathologien die Ursache sein:

  • Hyperthyreose - Hyperaktivität der Schilddrüse;
  • Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, kongestive CVD mit überschüssigem Blut in der Leber;
  • Entzündungen und Infektionskrankheiten - Lungenentzündung, Tonsillitis, Sinusitis, paratonsillarer Abszess.

Bei erhöhtem LDL müssen die Ursachen angeborene Hyperlipoproteinämie sein:

  • Hereditäre Hypercholesterinämie - Störungen des Fettstoffwechsels, hoher LDL-Wert aufgrund erhöhter Produktion und verringerte Eliminationsrate von Zellen aufgrund von Funktionsstörungen des Rezeptors.
  • Genetische Hyperlipidämie und Hyperbetalipoproteinämie - Parallele Anhäufung von Triacylglycerol und Cholesterin, HDL im Blut, sinkt; verbesserte Produktion von B100 - ein Protein, das Cholesterin für den Transport an Lipoproteinpartikel bindet.
  • Hypercholesterinämie aufgrund eines Anstiegs des Gesamtcholesterinspiegels im Blut mit einer Kombination aus genetischen und erworbenen Ursachen (schlechte Gewohnheiten, Essverhalten, Bewegungsmangel).
  • Angeborene Pathologie des Apolipoproteins im Zusammenhang mit einer gestörten Proteinsynthese. Die Entzugsrate von HDL aus dem Gewebe nimmt ab, der Gehalt im Blut steigt.

Sekundäre Hyperlipoproteinämie in Form von:

  • Hypothyreose, gekennzeichnet durch niedrige Schilddrüsenfunktion, Dysfunktion von Zellrezeptoren für LDL.
  • Erkrankungen der Nebennieren, wenn eine erhöhte Dichte von Cortisol das Wachstum von Cholesterin und Triacylglyceriden auslöst.
  • Nephrotisches Syndrom in Form eines erhöhten Proteinverlustes, begleitet von seiner aktiven Produktion in der Leber.
  • Nierenversagen - Pyelonephritis, Glomerulonephritis.
  • Diabetes mellitus ist die gefährlichste dekompensierte Form, wenn aufgrund eines Insulinmangels die Verarbeitung von Lipoproteinen mit einem großen Fettanteil verlangsamt wird und die Leber sie dennoch immer mehr synthetisiert.
  • Nervöse Anorexie
  • Intermittierende Porphyrie, gekennzeichnet durch eine Störung der Stoffwechselvorgänge von Porphyrin, einem Pigment roter Blutkörperchen.

Ungleichgewicht von HDL verhindern

Wie behandelt man einen erhöhten HDL-Spiegel?

Die Grundlage für die Stabilisierung der Indikatoren für die Umstrukturierung von LDL - Lifestyle:

  • Änderung des Essverhaltens hin zu einer kalorienarmen Diät mit minimalem Fettanteil.
  • Gewichtskontrolle, misst die Normalisierung.
  • Systematisches Aerobic-Training.

Die Einhaltung der richtigen Ernährung (Kalorienzufuhr aus fetthaltigen Lebensmitteln beträgt nicht mehr als 7%) und ein aktiver Lebensstil kann den LDL-Cholesterinspiegel um 10% senken.

Wie kann man LDL normalisieren, wenn die LDL-Werte innerhalb von zwei Monaten nach Erfüllung dieser Bedingungen nicht das gewünschte Niveau erreicht haben? In solchen Fällen verschreiben Sie Medikamente - Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin und andere Statine, die unter ärztlicher Aufsicht kontinuierlich eingenommen werden müssen.

Wie Sie die Wahrscheinlichkeit aggressiver Effekte von "schlechtem" Cholesterin verringern, sehen Sie sich das Video an

"Sehr schlechtes" Cholesterin

Unter den 5 wichtigsten Cholesterinträgern befinden sich Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL), die das höchste atherogene Potenzial aufweisen. Sie werden in der Leber synthetisiert, die Größe des Eiweiß-Fettstoffs liegt zwischen 30 und 80 nm.

Da Blut bis zu 90% Wasser enthält, benötigen Fette ein "Paket" - Protein für den Transport. Die Menge an Protein und Fett in Lipoproteinen und gibt deren Dichte an.

Je mehr Lipoproteine, desto höher der Fettgehalt und damit die Gefahr für Blutgefäße. Aus diesem Grund sind VLDLs die „schlechtesten“ aller Analoga. Sie provozieren schwerwiegende Folgen von Atherosklerose (Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall).

In der Zusammensetzung von VLDL:

  • 10% Protein;
  • 54% Triglyceride;
  • 7% freies Cholesterin;
  • 13% verestertes Cholesterin.

Ihr Hauptzweck ist der Transport von Triglycerid und Cholesterin, das in der Leber, im Fett und in den Muskeln produziert wird. Durch die Abgabe von Fett erzeugen VLDLs ein kraftvolles Energiedepot im Blut, da ihre Verarbeitung die meisten Kalorien erzeugt.

In Kontakt mit HDL geben sie Triglyceride und Phospholipide ab und nehmen die Cholesterinester auf. So wird VLDL in eine Art Lipoprotein mit einer mittleren Dichte umgewandelt, deren hohe Rate Atherosklerose, CVD und Hirnkatastrophen bedroht.

Messen Sie ihre Konzentration im Blut nach den gleichen Formeln, der Norm für VLDL - bis zu 0,77 mmol / l. Die Ursachen für Abweichungen von der Norm ähneln dem Hintergrund von LDL- und Triglycerid-Schwankungen.

Wie man den "schlechten" Cholesterinspiegel neutralisiert - Galina Grossman, Doktor der Biowissenschaften, in diesem Video