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Was ist ALT im Blut und wie hoch ist dieser Indikator

Das Enzym ALT oder Alaninaminotransferase erfüllt seinen Zweck innerhalb der Zellen. Im peripheren Blut befindet sich eine kleine Menge davon. Wenn Zellen infolge einer Beschädigung eines Organs zerstört werden, dringt ALT in den Blutkreislauf ein und stellt einen wichtigen diagnostischen Indikator dar.

Wozu ist Alanin-Aminotransferase notwendig?

Die Alaninaminotransferase im Körper spielt eine wichtige Rolle, indem sie am Metabolismus von Aminosäuren, insbesondere der essentiellen Aminosäure Alanin, beteiligt ist. Er wiederum spielt eine Rolle bei der Energieversorgung des zentralen Nervensystems, der Stärkung der Immunität, der Regulierung des Stoffwechsels und der Produktion von Lymphozyten.

Wo ist das ALT:

  • Leber (am meisten);
  • Knospen;
  • Lungen;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Muskel;
  • Herz

ALT-Analyse, Lieferbedingungen und Normen

Der ALT-Index ist zusammen mit anderen Transaminasen im biochemischen Bluttest enthalten. Die Analyse muss morgens auf leeren Magen abgegeben werden. Für eine Woche Alkohol ausschließen. Muss mindestens acht Stunden nach dem Abendessen gehen. All dies ist wichtig, um verlässliche Daten zu erhalten. Die Einnahme bestimmter Medikamente hat Auswirkungen auf die ALT-Rate. Wenn Sie orale Kontrazeptiva, Aspirin, Paracetamol oder Warfarin einnehmen, sollten Sie daher unbedingt Ihren Arzt informieren.

Normalerweise beträgt der Gehalt an ALT bei Männern bis zu 40 Einheiten / Liter, bei Frauen bis zu 30 Einheiten / Liter. Bei Kindern kann die Rate je nach Alter bis zu 49 Einheiten / Liter bei Neugeborenen betragen, bis zu 59 Einheiten / Liter im Alter von einem Jahr. Von drei bis sechs Jahren liegt die Obergrenze bei 33 und nimmt dann allmählich ab. Im Alter von 12 Jahren - die Rate von nicht mehr als 39 Einheiten / Liter.

Gründe für die Erhöhung der ALT

Erhöhte ALT im Blut tritt als Folge der Zellzerstörung auf. Welche Krankheiten führen dazu?

Hepatitis ist ein akuter oder chronischer entzündlicher Prozess in der Leber, der infektiös oder alimentär toxisch ist. Eine Virushepatitis entwickelt sich, wenn sie mit Hepatitisviren (A, B, C, D, E und F) infiziert wird. Darüber hinaus kann die Krankheit für lange Zeit asymptomatisch sein. Zum Beispiel wird die virale Hepatitis C daher als "süßer Killer" bezeichnet, da sie sich durch eine Schädigung der Leberzellen lange Zeit nicht zeigt. Letztendlich entwickelt sich eine Zirrhose. Unter dem Einfluss von Substanzen, die Leberzellen zerstören, entwickelt sich eine toxische Hepatitis. Insbesondere führt es zu einem langfristigen Alkoholgebrauch.

Leberzirrhose - das Ergebnis aller Leberschäden, wenn die zerstörten Zellen durch Bindegewebe ersetzt werden und ihre Funktionen nicht mehr erfüllen können. All dies führt zu Leberversagen und schweren Komplikationen.

Es ist erwähnenswert, dass die akute Hepatitis neben der ALT mit einer Zunahme anderer Transaminasen (AST, GGTP) einhergeht und auch den Bilirubinspiegel erhöht.

Pankreatitis - Schädigung des Pankreas mit Nekrose des Gewebes. Ursachen der Entwicklung - Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol oder Steinen in der Gallenwege. Patienten mit chronischer Pankreatitis müssen diesen Indikator während des gesamten Lebens überprüfen, um eine Verschlimmerung zu verhindern.

Der vorherrschende Anstieg der ALT gegenüber AST wird durch Leberschäden verursacht und umgekehrt - das Herz.

Die Myokarditis ist eine entzündliche Erkrankung des Herzens, die durch eine Schädigung des Herzmuskels gekennzeichnet ist. In dieser Situation ist der Bluttest auch durch eine hohe Konzentration von ALT und AST gekennzeichnet.

Verbrennungen, Erfrierungen, mehrfacher Organversagen, ausgedehnte Verletzungen - alle diese Bedingungen gehen mit einer erheblichen Erhöhung der ALT einher.

Onkologische Prozesse in den oben genannten Organen sind auch Ursachen, wenn die ALT erhöht ist.

Wenn ALT abgesenkt wird

Reduzierte ALT ist bei einem Mangel an Folsäure und bestimmten Vitaminen möglich. Bei Leberzirrhose ist eine Abnahme der ALT ein schlechtes prognostisches Zeichen, was auf ein völliges Fehlen von konservierten gesunden Zellen hindeutet.

Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist im ersten Trimester eine leichte Erhöhung der ALT möglich. Darin liegt nichts Schlimmes, es ist physiologisch und hängt mit der Schwangerschaft selbst zusammen. Wenn die ALT signifikant ansteigt und charakteristische Symptome auftreten, muss dringend ein Arzt zur Untersuchung konsultiert werden.

Symptome

Die Symptome einer erhöhten Alanin-Transaminase im Blut sind vielfältig. Das klinische Bild ist auf das betroffene Organ und die Krankheit zurückzuführen, die dazu geführt hat.

Leber

Bei einer Schädigung der Leber können Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen auftreten. Mögliche Gelbfärbung der Haut, ikterische Sklera. Wenn die virale Ätiologie Hyperthermie sein kann. Bei einer entwickelten Zirrhose am Körperausschlag zeigt sich bei der Art der Besenreiser eine Zunahme des Bauches durch Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum).

Krampfadern (Speiseröhre, Magen), die durch Blutungen kompliziert werden können. Allmählich entwickelt sich ein Organversagen.

Bauchspeicheldrüse

Pankreatitis äußert sich in starken Bauchschmerzen, im Bauchnabel, Schwellungen, wiederholtem Erbrechen, Schwäche und Bewußtseinsnebel.

Von der Seite des Herzens

Eine schmerzlose Form des Infarkts ist möglich oder atypisch, wenn der Schmerz im Unterleib lokalisiert ist oder sich starke Atemnot entwickelt. Neben Schmerzen, möglicherweise eine Verletzung des Herzrhythmus, ein Blutdruckabfall. Gestört durch Schwäche, Todesangst, Schüttelfrost.

Bei einem onkologischen Prozess im betroffenen Organ sind in kurzer Zeit ein starker Gewichtsverlust, Schwäche und erhöhte Müdigkeit möglich.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit, die Ursachen einer erhöhten ALT, wird von Ärzten mit allen verfügbaren Forschungsmethoden durchgeführt. In vielen Fällen im Notfall, da es Krankheiten gibt, die lebensbedrohlich sind und zu Behinderungen führen.

Ein richtig interpretierter biochemischer Bluttest kann den korrekten Diagnoseweg vorantreiben. Es gibt also das Konzept des De-Retis-Index, der das Verhältnis von erhöhtem AST und ALT darstellt. Seine Norm ist 0,91-1,75.

Wenn es zwei überschreitet, liegt die Ursache im Herzmuskel. Wenn weniger als eins ist, ist die Leber betroffen.

Im Krankenhaus wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, die auch eine MRI- oder CT-Untersuchung sowie fortgeschrittene Blut- und Urintests umfasst. Es werden auch invasive Methoden wie Punktionsbiopsie und Angiographie von Herzgefäßen eingesetzt. So können Sie schnell die richtige Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen.

Behandlung

Um den ALT-Spiegel zu senken, muss die Krankheit, die zu dieser Erkrankung geführt hat, geheilt werden, woraufhin die ALT-Rate von selbst zurückkehrt.

Auf der Intensivstation werden schwere Erkrankungen wie Bauchspeicheldrüsenekrose, ausgedehnter Myokardinfarkt, schwere Hepatitis, die durch multiple Organinsuffizienz kompliziert ist, behandelt.

Die Behandlung jeder Krankheit ist spezifisch und es macht keinen Sinn, sie zu malen. Ein paar Worte können an Menschen geraten werden, die Drogen nehmen, die die Leber betreffen, sowie Alkoholmissbrauch. In solchen Fällen ist es sinnvoll, regelmäßig Hepatoprotektoren (Kars, Essentiale) zu sich zu nehmen und die Leberzellen zumindest irgendwie vor Schäden zu schützen, wodurch die ALT gesenkt wird.

Bei vielen Erkrankungen, wie Pankreatitis, Hepatitis, ist eine Diät sehr wichtig. Um den Gebrauch zu reduzieren oder überhaupt, um alle Fett-, würzigen, geräucherten, salzigen und alkoholischen Getränke auszuschließen. Um Exazerbationen zu vermeiden, sollte ein gesunder Lebensstil Ihr Ziel sein!

ALT in der Blutuntersuchung: was ist das? Warum ist Alaninaminotransferase erhöht?

Was ist Alaninaminotransferase, ALT (ALT), warum wird es in den Geweben benötigt, was sind die Normen von ALT im Bluttest und unter welchen Umständen tritt eine Erhöhung der ALT im Blut auf?

Im menschlichen Körper treten im Sekundentakt verschiedene Wechselwirkungen von Millionen von Molekülen auf, und diese Kombination aus der Bildung neuer biochemischer Substanzen und dem Abbau unnötiger Verbindungen wird Metabolismus genannt. Der Metabolismus ist die Menge chemischer Reaktionen, die den Zustand der Homöostase oder die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers verursachen.

Die gesamte Blutbiochemie, die modernen Methoden der klinischen Laborforschung zur Verfügung steht, ermöglicht die Bewertung einer Vielzahl von für die Diagnose wichtigen Stoffwechselprozessen und die Bestimmung der Konzentration der daran beteiligten Substanzen. Das Enzym ALT oder Alaninaminotransferase, ALT, ist eine dieser Verbindungen.

Was sind ALT und ähnliche Enzyme?

ALT ist ein weibliches Wort, da es für Alaninaminotransferase steht, mit einem charakteristischen Ende für diese Art. Transferasen sind eine Klasse von Enzymen oder Enzymen, die den Transfer einer chemisch aktiven Gruppe innerhalb eines Moleküls auf ein anderes Substrat erheblich beschleunigen (sie wird von einem Molekül abgespalten und an ein anderes gebunden).

In diesem Fall beschleunigt das Enzym ALT, Alaninaminotransferase oder in einer anderen Bezeichnung AlAt im Blut den Transfer der NH2-Gruppe oder Aminogruppen signifikant. Dieses Enzym spaltet es von der Aminosäure Alanin ab und bindet es an ein anderes Molekül, nämlich Ketoglutarsäure. Dadurch werden aus den Ausgangsverbindungen Glutamin- und Brenztraubensäuren gebildet. Diese Reaktion wird als Transaminierung bezeichnet und Vitamin B6 ist für seinen vollen Wert notwendig.

Ein Beispiel für ein anderes Enzym, das ALT ähnlich ist, ist Aspartataminotransferase oder AST. Der Zweck dieses Enzyms ist die Umwandlung von Oxaloacetat in Aspartat. AST bezieht sich auch auf Transaminasen und führt Transaminierungsreaktionen durch, tritt jedoch in leicht unterschiedlichen Konzentrationen in Organen und Geweben auf und erfüllt mehrere andere Aufgaben.

Wenn ALT eine Schlüsselrolle bei der Versorgung des Körpers mit Energie spielt und am Krebs-Zyklus beteiligt ist, ist AST hauptsächlich an der Freisetzung von Ammoniak beteiligt und an der Produktion von Harnstoff beteiligt, dem endgültigen Abbauprodukt von Proteinverbindungen. Dieser Zyklus wird Ornithin genannt und verläuft in der Leber.

Wenn ein Spezialist einen biochemischen Bluttest für Leberschäden vorschreibt, wird die AlAt-Konzentration im Blut bestimmt. Normalerweise wird sofort ein Bluttest auf ALT und AST durchgeführt und die Werte dieser Enzyme werden verglichen.

Hauptsächlich ist dieses Enzym in den Zellen von spezialisierten Parenchymorganen vorhanden. ALT ist am aktivsten in der Leber und im Nierengewebe. Etwas weniger konzentriert ist es im Myokard, im Skelettmuskel, im Pankreasgewebe, in der Milz, in der Lunge und in den roten Blutkörperchen - Erythrozyten. Aufgrund der Tatsache, dass Männer ein besser entwickeltes Muskelgewebe haben, haben sie auch eine etwas höhere ALT-Konzentration bei Frauen als Frauen.

Von erheblicher klinischer Bedeutung ist die Tatsache, dass sich beide dieser Enzyme unter normalen Bedingungen in den Zellen befinden und nur dann in den Blutkreislauf gelangen, wenn die entsprechenden Zellstrukturen zerstört werden. Wenn das Labor die Fähigkeit hätte, ALT- und AST-Analysen direkt in den Zellen durchzuführen, wäre deren Konzentration viel höher. Dies ist jedoch physikalisch unmöglich, und es ist nicht erforderlich, da es für Ärzte viel wichtiger ist, den Grad der Schädigung des Parenchym-Organs indirekt durch Analyse von AlAt im Blut zu beurteilen. Fast alle ALT beim Menschen sind in Hepatozyten enthalten - den Leberzellen, und in den übrigen Organen ist es viel weniger.

Eine Zunahme der Anzahl von Enzymmolekülen bei der Analyse von ALT legt daher zunächst nahe, dass Leberenzyme aus den zerstörten Zellen kamen und in den peripheren Blutfluss stürzten. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass diese Enzyme keine Organspezifität besitzen, und es ist nur indirekt möglich, die Schädigung von Organen nur anhand der Ergebnisse der Erhöhung von ALT und AST zu beurteilen.

Indikationen zur Analyse

Der Arzt schreibt eine Untersuchung der ALT im Blut und seines "Zwillings-ACT" während der Untersuchung auf Leberpathologie vor. Wie Sie wissen, handelt es sich bei den meisten Lebererkrankungen um Virushepatitis. Seine Werte werden benötigt, um die Behandlung bei Patienten mit Leberschäden und das Screening von Spenderblut zu kontrollieren.

Die Untersuchung von Enzymen ist eine kostengünstige Methode zur Diagnose, und dieses "Netzwerk", das weit über ein großes Kontingent von Individuen verteilt ist, ermöglicht dann eine gezielte Untersuchung der wahrscheinlichen Kandidaten von ihnen, die möglicherweise an Virushepatitis leiden.

Diese Analyse ist auch für verschiedene Erkrankungen der Skelettmuskulatur vorgeschrieben, einschließlich erblich bedingter Erkrankungen, und zur Überwachung der Beurteilung der Leber bei der Ernennung verschiedener Medikamente. Es ist bekannt, dass viele Arzneimittel zur Behandlung von Herzversagen, zur Senkung des Cholesterinspiegels, zur Behandlung von Epilepsie und vielen anderen Erkrankungen die Leberfunktion beeinträchtigen können, insbesondere bei älteren Patienten. Und um die monatliche Notwendigkeit zur Durchführung von Transaminasen zu kontrollieren. Um ALT und AST zu senken, ist es häufig erforderlich, das Arzneimittel abzusetzen oder die Dosis anzupassen.

Vorbereitung und Normen von ALT in der Blutanalyse

Das Material wird nach allgemein anerkannten Regeln genommen. Die Blutentnahme wird morgens durchgeführt, während die Nacht für das Fasten 8 bis 14 Stunden betragen sollte. Sie können Wasser uneingeschränkt verwenden, und wenn morgens keine Blutspende möglich ist, ist eine tägliche Blutspende für Transaminasen zulässig, der eine 4-stündige Fastenzeit vorausgeht. Vor der Forschung ist es notwendig, am Tag zuvor ein normales Leben zu führen. Achten Sie darauf, Alkohol auszuschließen, bei starker Muskelermüdung zu trainieren, Sport zu trainieren.

Bei einem gesunden Erwachsenen über 17 Jahren sollte die ALT-Menge im Blutplasma 41 Einheiten pro Liter (U / l) bei Männern und 31 U / l bei Frauen nicht überschreiten. In der Kindheit und bei Jugendlichen, Jungen und Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren entsprechen diese Zahlen 27 und 24 U / l.

In Bezug auf die Kindheit besteht eine umgekehrte Proportionalität zwischen Alter und Konzentration von Enzymen im Blutplasma. Bei einem Baby in 2-3 Monaten sollte die Konzentration des Enzyms also weniger als 56 Einheiten betragen, in 3 Jahren - 29, in 10 Jahren - 39 Einheiten. Dies ist auf die Optimierung biochemischer Prozesse in der Leber, die mit dem Körperwachstum eine geringere Enzymmenge erfordern, und die Verbesserung der Stoffwechselmechanismen zurückzuführen.

Warum nehmen ALT und AST zu?

Eines der häufigsten Beispiele für das Auftreten eines Überschusses an Enzymen sind verschiedene infektiöse und toxische Läsionen des Lebergewebes - toxische und virale Hepatitis. Bei dieser Pathologie ist die Hepatitis umso härter und die Prognose umso schwerer, je höher der Gehalt an Enzymen ist.

Oft steigen beide Enzyme zusammen auf, und die Patienten werden nach den Ergebnissen gefragt: Wenn ALT und AST erhöht sind, was bedeutet das? Dies bedeutet, dass AST auch in der Leber vorhanden ist, dort jedoch niedriger bzw. dessen diagnostischer Wert ist. Daher müssen Sie sich auf die Ergebnisse dieser Alaninaminotransferase konzentrieren. Immerhin zeigen 50% der Patienten bereits vor dem Auftreten von Ikterus oder charakteristischem Gelb, wenn keine Beschwerden bei Hepatitis vorliegen, eine erhöhte ALT im Blut.

Dieser Leberverstärkungsmarker ist spezifischer als Aspartataminotransferase. Bei einem sehr akuten Prozess mit viraler Hepatitis mit einer hohen Immunantwort und Schädigung der Leberzellen, wenn sich ihre ausgeprägte Zytolyse entwickelt, übersteigen die Testergebnisse die Alat-Rate um das 50, 100-fache und sogar noch mehr. Der diagnostische Wert der Hyperfermentämie ist auch bei Patienten mit Virushepatitis ohne Gelbsucht groß. Dies tritt am häufigsten bei einer geringen Immunität auf, zum Beispiel bei Menschen mit Sucht und bei einer gemischten Infektion - HIV plus Hepatitis B und C.

Bei toxischer Hepatitis werden auch Transaminasen signifikant erhöht. Bei adäquater Behandlung und bei Vorliegen einer klinischen Remission oder Genesung stoppt der Anstieg der Transaminasen und es beginnt eine allmähliche Abnahme der Konzentration dieser Enzyme. Nach einigen Wochen kehrt die Konzentration von ALT und AST allmählich zurück. Bei chronischem Alkoholismus ist dieser Prozess nicht so ausgeprägt.

Sie finden auch den Artikel zu diesem Thema „Norma ALT und AST im Blut“ nützlich.

Wenn die überwiegende Mehrheit des Lebergewebes bereits zerstört wurde und statt Hepatozyten nur Bindegewebe oder Fasersubstanz vorhanden war, dann spricht man von Leberzirrhose. Wenn die Zirrhose gerade erst beginnt und Hepatozyten noch existieren, gibt es etwas, für das man sterben muss, Patienten mit erhöhter ALT bleiben lange Zeit, zum Beispiel von einem bis drei Jahren, aber nicht so stark ausgeprägt wie in der akuten viralen Pathologie (durchschnittlich im Durchschnitt), 5 mal erhöht). Aber dann, wenn die Anzahl der Zellen so stark abnimmt, dass selbst wenn sie sterben, nur wenige Enzyme im Blut vorhanden sind, stoppt der Anstieg der Leberenzyme. Dies ist ein schlechtes Symptom, das ein ähnliches progressives Leberversagen, eine Ansammlung von Ammoniak im Körper und ähnliche Symptome einer hepatischen Enzephalopathie berichtet.

Manchmal ist die Transaminaseaktivität mehr als verfünffacht, ohne dass Hepatitis oder Leberzirrhose in irgendeiner Form auftauchen. Dies ist ein häufiges Symptom eines hepatozellulären Karzinoms - eines bösartigen hepatischen Tumors oder einer metastatischen Läsion - dieses Organs, das auch zu einer Erhöhung der ALT führt.

Erinnern wir uns daran, dass sich ALT noch im Muskelgewebe befindet, dann steigt mit dem Tod oder der Nekrose auch der Anteil dieses Enzyms. In den Muskeln gibt es jedoch deutlich mehr AST als ALT. Daher wird die Analyse von ALT zusammen mit AST verbessert, und es ist notwendig, sich auf Aspartataminotransferase zu konzentrieren, beispielsweise bei akutem Koronarsyndrom.

Erlangte auch einen ausreichenden Rame-Koeffizienten oder den Quotienten der Aufteilung der Aspartatrate auf Alanin. Bei der Gesamtgesundheit liegt diese Zahl nahe bei eins. Wenn AlAt aufgrund einer Schädigung der Leber erhöht wird, verringert sich dieser Koeffizient um weniger als 0,5. Bei einem extrahepatischen Grund, zum Beispiel bei einem Herzinfarkt, übersteigt er einen (aufgrund des Vorherrschens von AST).

Neben den wichtigsten Gründen für die Erhöhung der ALT im Blut gibt es Krankheiten, bei denen die ALT um das 2-Fache erhöht wird, oder etwas Ähnliches, d. H. Nicht so sehr:

  • stumpfes Bauchtrauma mit Schädigung der parenchymalen Organe;
  • Ikterus oder Gelbfärbung bei Erkrankungen der Gallenwege;
  • Muskelschuppung - Myositis und Myokarditis;
  • Myokarddystrophie;
  • verschiedene Verbrennungen, ein Grad größer als II auf einer ausreichenden Fläche (resorptive Wirkung);
  • Fetthepatose, meistens der alkoholischen Ätiologie;
  • Präeklampsie und Gestose bei Schwangeren;
  • Rechtsherzinsuffizienz und Lungenherz erhöhen auch die ALT im Blut.
  • schweres Asthma bronchiale mit Manifestationen von Atemstillstand;
  • Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis;
  • ein ausgeprägter Hämolysezustand bei Blutkrankheiten, da ALT auch in den Erythrozyten vorhanden ist. Ihre Zahl ist klein, aber die roten Blutkörperchen im Körper sehr, sehr.

Außerdem steigt die Konzentration von ALT im Blut mit der Ernennung verschiedener Arzneimittel mit hepatotoxischer Aktivität - der Chemotherapie maligner Tumore - und die Analyse der ALT geht über die Referenzwerte hinaus, wenn einige intramuskuläre Injektionen eingestellt werden, beispielsweise Ortofen, Diclofenac.

Dieser kleine Übersichtsartikel zeigt, dass es sich bei ALT um einen Bluttest handelt. Es wurden keine direkten Empfehlungen zur Verringerung von ALT, AST im Blut gegeben. Es gibt zu viele Zustände, die zu einer Erhöhung der Werte (Enzyme) führen, um allgemeine Empfehlungen zu geben. Um ALT und AST zu reduzieren, müssen Sie zunächst die Ursache der Hyperfermentämie zuverlässig kennen und die Werte absichtlich normalisieren.

In der Hepatologie ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen: Alkoholmissbrauch oder das Vorhandensein aktiver Viren, die Hepatitis verursachen, das Wachstum von Fasergewebe. Bei der muskulären Form der Hyperfermentämie ist eine vollständige Untersuchung des Blutes erforderlich, gegebenenfalls sogar medizinisch genetisch, für eine mögliche erbliche Form der Erkrankung, und geeignete Medikamente sollten von Spezialisten aus dem Zentrum für neuromuskuläre Erkrankungen verordnet werden.

Bei der Einnahme von hepatotoxisch wirkenden Medikamenten ist es schließlich erforderlich, die Aktivität von Transaminasen monatlich zu überwachen, insbesondere bei älteren Patienten mit Begleiterkrankungen.

ALT- und AST-Enzyme im Bluttest

Betrachtet man seinen biochemischen Bluttest, versteht eine Person oft nicht ganz, welche Art von ALT und AST die Rate ihres Inhalts ist, für die sie im Allgemeinen benötigt werden. Diese Abkürzungen verbergen die langen Namen von Enzymen, die Teil der Leberzelle sind und nicht nur. ALT und AST befinden sich normalerweise vorwiegend in den Zellen, und der Zugang zum Blutkreislauf weist auf eine Beschädigung oder Zerstörung des natürlichen "Endlagers" hin.

Was ist ALT und AST?

Alanin-Aminotransferase des Blutes oder ALT, auch in Form einer biochemischen Analyse, findet man ALAT, GPT - ein Enzym, das am Metabolismus der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Dieser Austausch wird hauptsächlich von den Leberzellen durchgeführt, aber zusätzlich ist das Enzym vorhanden in:

  • Muskulatur;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • renales Parenchym;
  • Myokard

Die zweite Substanz - AST, АСаТ, GOT - übernimmt auch die Funktion des Austausches der Aminosäure - Asparaginsäure. Dieser Vorgang tritt nicht nur in der Leber auf:

  • Herz (vorherrschender Inhalt);
  • Muskulatur;
  • das Gehirn

ALT und AST weisen keine hohe Spezifität auf, aber ihre Zunahme im Blut weist auf eine Schädigung der zuvor aufgelisteten Organe hin. Wenn die Indikatoren für ALT und AST gemeinsam erhöht werden, deutet dies auf die Niederlage des vorwiegend hepatischen Parenchyms hin - die Zellen, die diese Transaminasen enthalten, werden zerstört, ihre Bestandteile gelangen in den Blutstrom.

Es ist unmöglich, genau zu sagen, was die Schädigung der Leberzellen ist, wenn ALaT und ACAT erhöht sind. Es kann Hepatitis jeder Ätiologie, Leberzirrhose, septische Erkrankung sein.

Bei den bestehenden Symptomen einer Herzkrankheit, der Skelettmuskulatur, deutet eine Blutvergrößerung dieser Enzyme nicht auf eine Pathologie der Leber hin, sondern bestätigt das klinische Bild. Die Zerstörung von Körpergewebe geht mit anderen Anzeichen einher.

Inhaltsstandards

In Form eines biochemischen Bluttests werden für die Forschung häufig Normen für den Inhalt des einen oder anderen Indikators verschrieben, dh der Patient selbst hat verstanden, ob der Wert von Transaminasen erhöht oder erniedrigt wurde. In der Spalte "ALT", "AST" gibt es keine Abstufung des Indikators "bei Männern" und "bei Frauen", wie er beispielsweise in der Nähe von Hämoglobin geschrieben wird. Bei Kindern im frühen Alter ändern sich die Bedeutungen der Norm immer noch, jedoch unbedeutend.

Wichtig zu wissen! Die Indikatorrate von ALAT und ASaT hängt nur von der Art und Weise ab, wie diese Analyse durchgeführt wird. Um sich nicht irren zu lassen und die Pathologie nicht zu befolgen, ist es besser, den Arzt oder Labortechniker zu fragen.

Am häufigsten wird der Test auf GPT- und GOT-Enzyme optisch in Maßeinheiten U / l durchgeführt. Aber es gibt einen einheitlichen Test, skandinavisch, international.

Bei Erwachsenen

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen unterscheidet sich die ALT- und AST-Rate im Blut nicht, sie hängt nicht vom Alter ab. Während der Schwangerschaft ändert sich die Norm nicht - bei einer schwangeren Frau bleiben die Enzymindikatoren auf demselben Niveau.

Der optimale ALT-Gehalt für erwachsene Männer beträgt bis zu 41 U / l, für Frauen - bis zu 31 U / l. AST bei Erwachsenen bis 10-40 U / l, unabhängig vom Geschlecht. Daten gemittelt für jede Methode!

In den Laboratorien werden verschiedene Geräte für den Test verwendet, weshalb dort die Normen diskutiert werden. Oft unterscheiden sie sich untereinander. Daher müssen Sie die für dieses Analysegerät spezifizierte Norm überprüfen.

Tabelle 1. Durchschnittlicher Standardgehalt von ALT und AST bei Erwachsenen.

Bei einigen Testsystemen erreichen die Normwerte für beide Indikatoren 56 U / l.

Bei Kindern

Normtransaminasen bei Kindern unterscheiden sich etwas von denen bei Erwachsenen. Bei Neugeborenen, Säuglingen, bis zu einem Jahr sind diese Blutparameter erhöht.

Tabelle 2. Norm AST und ALT bei Kindern nach Alter.

Gründe für die Erhöhung

Störungen mit einem isolierten Anstieg der Konzentration von ALaT oder ACaT sind ziemlich selten. Häufiger steigen zwei Enzyme gleichzeitig auf, aber eines davon ist im Blut vorherrschend. In der Zeit nach dem Infarkt AST> ALT, Virushepatitis - AST ALT.

Nur AST angehoben

Die Hauptgründe für die Erhöhung der AST-Konzentration im Blut:

  • Kreislaufversagen;
  • die Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts;
  • Lungenembolie;
  • Lungeninfarkt;
  • Myokarditis

Nur ALT erhöht

Wenn sich der ALAT-Level erhöht, ASaT jedoch normal bleibt, kann dies auf solche Prozesse hindeuten:

  • Lebergewebeschäden durch Hepatitis-Viren, Alkohol, Krebs, Fetthepatose;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis);
  • Leberschäden nach Einnahme verschiedener hepatotoxischer Arzneimittel;
  • ausgedehnte Skelettmuskelverletzungen;
  • Myokarditis;
  • tiefe Verbrennungen

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Wenn die Transaminasen ASaT und ALaT im Blut insgesamt zunehmen, kann man anhand ihres Verhältnisses die Prävalenz einer Läsion dieses oder jenes Organs beurteilen, was die Differenzierung unterstützt. Verwenden Sie dazu den Index oder Koeffizienten de Rytis (DRr).

Der De-Ritis-Index entspricht dem Verhältnis von ALT zu AST.

Normalerweise ist der De-Ritis-Index bei einem gesunden Menschen 1,33. Mit diesem Koeffizienten ist es möglich, die Entwicklung einer Leber- oder Herzschädigung im Körper zu beurteilen. Wenn der Wert größer als 1,33 ist, ist die Pathologie des Herzens geringer und die Leber weniger.

Wenn der Koeffizient des Verhältnisses 1,46 und mehr beträgt, haben wir mit großer Wahrscheinlichkeit einen akuten Myokardinfarkt.

Das Gesamtbild der Erkrankung ist wichtig und wird nur durch biochemische Blutuntersuchungen ergänzt, da die betreffenden Enzyme nicht für ein bestimmtes Gewebe spezifisch sind.

Symptome von Enhancement Enzymen

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, wenn Abweichungen von den ACaT- und ALaT-Normen auftreten. Sie sind nicht spezifisch, weisen jedoch auf ein Organ der Läsion hin. In der Leberpathologie treten beispielsweise die folgenden Symptome auf:

  • Schwere und Schmerz in der rechten Seite der Leber;
  • Haut mit einem gelben Farbton;
  • Juckreiz ohne spezifische Lokalisation anfangs ohne Hautausschlag;
  • Übelkeit mit oder ohne Erbrechen;
  • unzureichende Gerinnungsfähigkeit;
  • Zyklusversagen bei Frauen;
  • Schlafstörung;
  • Gefühl der ständigen Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Hautausschlag in Form von subkutanen Gefäßen, Prellungen und Hämatomen.

Es wurden mehrere Schweregrade von ALT- und AST-Enzymen identifiziert. Abhängig davon kann man das Ausmaß der Schädigung des Lebergewebes beurteilen.

Transaminasenindikatoren korrelieren mit dem Schweregrad der Erkrankung: Ein Anstieg um das Vierfache oder mehr deutet auf einen ungünstigen Verlauf der Sepsis hin.

Tabelle 3. Der Grad der Erhöhung der Enzyme.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient 1,46 überschreitet, sollten Sie warten und auf diese Symptome achten:

  • Brustbeschwerden und / oder Schmerzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • das Gefühl der Angst begleitet die vorangegangenen Symptome;
  • Manchmal breitet sich der Schmerz auf den linken Arm aus, einen Teil des Unterkiefers.

Welche weiteren Untersuchungen sind erforderlich?

Eine Erhöhung der Konzentration von ALT oder AST im Blut von Männern und Frauen beantwortet die Frage nach einer bestimmten Krankheit nicht. Diese Erkrankung geht einher mit Zirrhose, Leberkrebs, Hepatitis und Myokardinfarkt, weshalb zusätzliche Labortests und instrumentelle Techniken erforderlich sind.

Wenn erhöhte Enzyme mit den damit verbundenen Symptomen von Leberschäden kontrolliert werden sollten:

  • Haben andere Lebermarker zugenommen?
  • es gibt Antikörper, die spezifisch für Hepatitis A, B, C sind;
  • Ultraschalldaten des Leberparenchyms, der Bauchspeicheldrüse, der Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • Bluttest für den Zustand des Gerinnungssystems;
  • ggf. Leberpunktion.

Verdacht auf eine kardiale Läsion kann überprüft werden mit:

  • Studien zu spezifischeren Herzmuskelschädigungsenzymen - CK, LDH, Troponin;
  • ECG;
  • Ultraschall des Herzens.

Wie man Blut vorbereitet und spendet

Die meisten Laboratorien führen einen biochemischen Bluttest durch, bei dem AST und ALT eine wichtige Komponente sind. Damit es in der Analyse keine falschen Werte gibt, sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Sie können 8 Stunden vor dem geplanten Studium nicht essen;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, wenn keine Beweise vorliegen;
  • Trinken Sie mindestens eine Woche keinen Alkohol.
  • am Tag der Lieferung können Sie außer Wasser nichts trinken;
  • Überwinden Sie nicht physisch.

Wie kann man ALT und AST reduzieren?

Die Zunahme von AST und ALT spricht von Organschäden, und die Haupterkrankung sollte auf die Therapie gerichtet sein. Die Behandlung hängt von der Ätiologie einer Erkrankung der Leber, des Herzens, der Muskeln oder anderer Gewebe ab.

  1. Wenn eine Hepatitis-C-Infektion aufgetreten ist, wird eine pathognomonische Therapie angewendet: ein Komplex aus Interferonen, Virostatika, Anreicherungsmitteln, Hepatoprotektoren.
  2. Zirrhose durch Alkohol, verschiedene Medikamente, Vergiftung durch giftige Pflanzen oder Pilze, Leberkrebs erfordert oft eine Organtransplantation.
  3. Eine Behinderung der Gallenwege ist notwendig, um die Operation zu beseitigen.
  4. Herzinfarkt braucht intensive Pflege. Mittel werden verwendet, um den Blutfluss im Herzmuskel wiederherzustellen, den Energieverbrauch des Herzmuskels zu reduzieren und so weiter.
  5. Bei Myokarditis mit antibakteriellen Medikamenten, entzündungshemmenden Medikamenten.
  6. Die Niederlage der Skelettmuskulatur unterliegt einer chirurgischen Behandlung, der Entfernung unbelebten Gewebes. Wiederherstellen des Blutflusses und der Muskelintegrität.
  7. Renale Pathologien werden abhängig von der Art des Schadens behandelt.

Wenn eine Erhöhung der Enzymkonzentration durch Hepatitis verursacht wird, sollten Hepatoprotektoren genommen werden.

Drogen

Um die Regeneration von Leberzellen zu aktivieren, reduzieren Sie die Transaminasen im Blut. Hepatoprotektoren sollten verordnet werden.

  1. Galstena ist ein homöopathisches Mittel, das zur Verringerung von Ödemen und Entzündungen des Organparenchyms verwendet wird.
  2. Gepabene - besteht aus Rauch und Mariendistel. Diese Heilkräuter sind bekannt für ihre hepatoprotektiven Eigenschaften und die Stimulierung des Gallenflusses.
  3. Karsin ist ein beliebtes Medikament, das auf Mariendistel basiert.
  4. Essentiale ist ein Medikament aus Phospholipiden, die für die Regeneration von Leberzellen notwendig sind.

Schlussfolgerungen

  1. Die Enzyme ACaT und ALaT sind in verschiedenen Geweben enthalten und sind keine spezifischen Schadensmarker.
  2. AST ist in den Herzzellen vorhanden, ALT - in der Leber.
  3. Die durchschnittliche Norm für ASaT beträgt 40 U / l, für ALaT 35 U / l.
  4. Die Raten hängen von der Definitionsmethode ab und können daher abweichen.

Es reicht nicht aus, die Enzyme AST und ALT für die Diagnose zu untersuchen - andere Forschungsmethoden sind erforderlich.

ALaT und ASaT in der biochemischen Analyse von Blut: Was ist das, Norm, Transkript

Wenn eine Person krank ist, ist es fast unmöglich, eine korrekte Diagnose zu stellen und ohne Tests eine ordnungsgemäße Behandlung vorzuschreiben. Oft müssen Sie nicht alle vorhandenen Labortests bestehen. Heute reicht es aus, dass der Arzt die Entschlüsselung des biochemischen Bluttests und die Indikatoren der ALT- und AST-Rate bei einem Erwachsenen oder einem Kind untersucht, um die gesamte Natur der Krankheit zu verstehen. Einer der wichtigsten Indikatoren in dieser Analyse ist der Gehalt an Leberenzymen - ALT und AST. Änderungen der zulässigen Grenzen dieser Blutbestandteile können auf schwere Krankheiten hinweisen.

Was ist AST?

Aspartataminotransferase ist in wissenschaftlichen Kreisen ein Protein-"Builder", der für die Synthese von Aminosäuren im Körper verantwortlich ist. Darüber hinaus nimmt er aktiv an allen Stoffwechselvorgängen im Körper teil.

AST - eine Komponente, die ihre eigenen Besonderheiten hat. Es ist ausschließlich in Geweben konzentriert und der Nachweis im Serum ist ein alarmierendes Zeichen. Die höchste Konzentration dieses Enzyms konzentriert sich auf Herz, Niere, Muskelgewebe, ein Teil befindet sich im Nervengewebe. Sobald die Analyse die Anwesenheit dieses Elements im Biomaterial zeigt, beginnt die Pathologie dort, wo AST am stärksten enthalten ist. Dementsprechend steigt sein Blutspiegel an. Am häufigsten sind Erkrankungen mit Herz- oder Lebererkrankungen verbunden. Bei allen Änderungen des AST-Spiegels kann nur ein biochemischer Bluttest festgestellt werden.

Ein paar Worte zu ALT

Zusammen mit dem AST-Index in der biochemischen Blutanalyse wird der ALT-Gehalt nachgewiesen. Alanin-Transferase ist ein in der menschlichen Leber synthetisiertes enzymatisches Protein. Der Hauptanteil von ALaT ist in Leber und Nieren enthalten, während es im Herzgewebe eine geringe Menge enthält.

Dieses Enzym befasst sich mit dem Austausch von Aminosäuren. Dadurch steigt die allgemeine Immunität, die Produktion von Lymphozyten beginnt aktiv, sie steuert die Zuckerproduktion. Die Natur ist so angeordnet, dass sich diese hepatische Transaminase im männlichen Körper aktiver verhält als im weiblichen.

Wenn der ALAT-Spiegel ansteigt, besteht höchstwahrscheinlich ein Problem mit den Nieren, der Leber, der Lunge oder dem Pankreas.

AST und ALT sind Indikatoren, die in Kombination miteinander betrachtet und interpretiert werden.

Indikationen zur Analyse

Es kommt vor, dass der behandelnde Arzt für eine Diagnose nur eine Analyse von ALT und AST benötigt. In folgenden Fällen wird Biochemie verschrieben:

  • Schwangerschaft
  • mit der bestehenden Pathologie des Herzens und der Leber;
  • Kontrolle der verschriebenen Therapie;
  • Verdacht auf Herzinfarkt;
  • Schädigung des Bauches oder der Brust;
  • wenn Sie starke Medikamente einnehmen, die eine verheerende Wirkung auf Herz und Leber haben. Zum Beispiel bei der Behandlung von HIV oder Depressionen.

Was können Analysen sagen?

AST-Analyse und Bluttest ALT - die wichtigsten Untersuchungen. Jede Abweichung von der Norm wird als Pathologie betrachtet. AST und ALT überwachen die Reaktion des Körpers auf verschiedene Reize.

Seitens der Leber kann es sein:

  1. Leberschäden mit Alkohol oder übermäßiger oder längerer Einnahme von Medikamenten.
  2. Leberzirrhose, einschließlich Alkohol.
  3. Hepatitis jeglicher Art

Der Indikator für ALAT im Blut kann je nach körperlicher Anstrengung, Verbrennungsflächen, ischämischen Schäden und Verletzungen jeglicher Art variieren. Aufgrund der erzielten Ergebnisse schreibt der Arzt eine geeignete Behandlung vor.

Regeln zur Sammlung von Biomaterialien

Jede Analyse erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Nur so können Sie sich auf die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse verlassen.

Da ALT und AST die wichtigsten Indikatoren für die Leberfunktion sind, ist es sehr wichtig, dass Sie mindestens einige Tage eine Diät machen, bevor Sie das Biomaterial abgeben.

Essen Sie nicht salzig, fettig, würzig. Dies kann nicht nur Ihre Rate verschlechtern, sondern erhöht auch erheblich die Blutgerinnung, was möglicherweise die Untersuchung nicht erlaubt, wie es erforderlich ist.

  • Die Analyse wird streng auf leeren Magen mit einer anhaltenden, hungrigen Pause von 8 Stunden oder mehr durchgeführt.
  • Rauchen Sie mindestens einige Stunden nicht, bevor Sie die Probe entnehmen.
  • Trinken Sie nur klares Wasser. Süße Getränke verschmieren das wahre Bild.
  • Alkohol ist verboten.
  • Beschränken Sie die Verwendung von Eiern, Hüttenkäse und Milchprodukten.
  • Beseitigen Sie körperliche Erschöpfung am Vorabend der Studie.
  • Positiv abstimmen, beruhigen und erst danach in den Behandlungsraum gehen.
  • Es ist nicht notwendig, die Analyse auf der Ebene von AST und ALT durchzuführen, wenn Sie am Tag vor einer Ultraschalluntersuchung eine Röntgenaufnahme gemacht haben, einen Physiotherapieraum besucht haben und eine Fluorographie durchgeführt haben.

Entschlüsselung von Analysen

ACT Norm und Abweichungen

In einer idealen biochemischen Analyse sollte AST so niedrig wie möglich sein. Dies bedeutet, dass bisher keine gesundheitlichen Probleme festgestellt wurden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Normen für diese Studie ein relatives Konzept sind. Sie variieren mit Alter und Geschlecht.

Ein Zeichen der Krankheit können nur hohe Raten sein. Auf einem niedrigen Niveau sprechen ASAT nicht. Selbst wenn Sie beim Dekodieren 0 Einheiten / l sehen, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Als Abweichung und Anzeichen der Erkrankung wird sie nicht berücksichtigt. Das einzige, was durch eine Abnahme von ALT und AST im Blut angezeigt werden kann, ist ein Mangel an Vitaminen der Gruppe B. Eine Abnahme der Leistungsfähigkeit ist auch charakteristisch für eine Schwangerschaft, die durch das Tragen des Babys und die Umstellung des hormonellen Hintergrunds verursacht wird.

Um den AST-Spiegel im Blut als Symptom einer schweren Krankheit zu betrachten, muss er um das 2-fache oder mehr erhöht werden.

Die Ärzte teilten die Schwere der Situation in drei Arten ein:

  • mäßig bei mehr als fünfmal;
  • durchschnittliche Form - 10 Mal;
  • schwere Form, bei der das AST-Niveau um das 10-fache oder mehr überschätzt wird.

Folgende Pathologien sind möglich:

  • Herzinfarkt im akuten Stadium.
  • Wenn das Enzym ununterbrochen wächst, wenn ein Herzinfarkt vermutet wird, ist es wahrscheinlich, dass der Zusammenbruch des Herzmuskelgewebes begonnen hat.
  • Myokarditis Der Entzündungsprozess wirkt sich auf die Herzmuskulatur aus und unterbricht dadurch seine Arbeit.
  • Hepatitis Durch die Krankheit werden die Leberzellen zerstört und das in den Körpergeweben enthaltene Enzym gelangt in das Blut.
  • Leberzirrhose
  • Krebs in der Leber
  • Metastasierung in der Onkologie

ALT-Normen

Die ALT-Rate sowie die Anzahl der AsAt-Werte hängen vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Die Studie bei Kindern wird nach Alter durchgeführt.

Es ist wichtig zu sagen, dass alle diese Normen relativ sind. Das Ergebnis kann also verbessert werden, wenn bestimmte Medikamente wie Aspirin, Paracetamol oder orale Kontrazeptiva eingenommen werden. Das gleiche falsche Ergebnis gibt Ihnen die Verwendung von Baldrian, Echinacea und übermäßige körperliche Anstrengung bei Nichteinhaltung der Regeln für die Abgabe des Biomaterials.

Schwerwiegend wird eine Abweichung von 10 mal betrachtet. Manchmal kann das Niveau von ALAT um das Hundertfache erhöht werden. Und dann ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, um ernsthafte Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

  • Herzinfarkt
  • Hepatitis
  • Muskeldystrophie
  • Akute Pankreatitis
  • Leberkrebs
  • Myokarditis
  • Zirrhose

Erhöhte ALT-Werte können nicht mit pathologischen Prozessen im Körper zusammenhängen. Dies ist häufig auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  1. Verletzung der Abgaberate von Biomaterial. Zum Beispiel unerwünschter Alkoholkonsum einige Tage vor der Studie.
  2. Akzeptanz von pflanzlichen Arzneimitteln und anderen Arzneimitteln.
  3. Unausgewogenes Essen, Fast Food essen.
  4. Stress
  5. Drogenkonsum

Um die Analyse von AST und ALT so genau wie möglich zu entschlüsseln, wird der Rytis-Koeffizient verwendet, der das Verhältnis der Transferase im Blut zeigt. Nach seinen Ergebnissen ist die Diagnose genau festgelegt.

Normalisierung von AST und ALT im Blut

Es versteht sich, dass eine Erhöhung der Bestandteile von AST und ALT im Blut des Patienten keine Diagnose, sondern ein Symptom ist.

Jede Abweichung von der Norm zeigt, dass es in einigen Systemen einen pathologischen Prozess gibt und die normale Funktionsweise gestört ist. Dies ist, was so schnell wie möglich zu heilen beginnt. In der Regel wird das Standardbehandlungsschema verwendet:

  • Die Ernennung einer zusätzlichen Untersuchung der Leber, des Herzens.
  • Durchführung von Ultraschall, Kardiogramm.
  • Wiederholte Blutuntersuchung.
  • Weitere Maßnahmen der Ärzte werden auf den Ergebnissen der Untersuchung basieren: Wenn ein Patient einen Herzinfarkt hat, wird er dringend in ein Krankenhaus eingeliefert und sein Zustand wird überwacht.
  • Hepatitis viraler Herkunft wird mit Medikamenten behandelt. Die Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, die Galle aus dem Gallefluss zu entfernen und die Leberfunktion zu normalisieren.
  • Wenn der Myokarditis eine Einschränkung der körperlichen Aktivität, ein gesunder Schlaf und eine ausgewogene Ernährung zugewiesen werden, ist es manchmal notwendig, die Bettruhe für einen einzigen Monat aufrechtzuerhalten.
  • Zirrhose und Krebs können praktisch nicht behandelt werden, alles hängt davon ab, wie schwer die Krankheit ist. In solchen Fällen verschrieb der Arzt eine unterstützende Therapie.

Eine gewissenhafte Haltung gegenüber der Gesundheit ist Garant für einen guten Gesundheitszustand. Es ist wichtig zu verstehen, dass einige Krankheiten fast asymptomatisch sind. Daher empfehlen die Ärzte, alle sechs Monate einen biochemischen Bluttest durchzuführen, insbesondere um den Leberenzymwert zu kontrollieren.

Was sollte die Norm von ALT und AST in der Blutanalyse eines gesunden Menschen sein?

Bei Routineuntersuchungen, bei der Überwachung chronischer Patienten oder bei der Diagnose der Ursachen bestimmter Erkrankungen wird den Patienten häufig ein blutbiochemischer Test verordnet. Der Inhalt von ALT und AST, dessen Norm das Fehlen schwerer Pathologien der inneren Organe anzeigt, ist ein wertvolles diagnostisches Kriterium.

Was ist das

Alanin und Aspartataminotransferase sind Enzyme, die in den Zellen der viszeralen Organe und im Blutplasma vorhanden sind. Sie nehmen aktiv am Metabolismus einzelner Aminosäuren (Alanin und Asparaginsäure) teil. Die Zunahme oder Abnahme der ALT und AST im Blut weist auf die Zerstörung funktioneller Zellen durch nekrotische, krebsartige oder entzündliche Prozesse hin.

Alanin-Transferase kommt vorwiegend in Hepatozyten (Leberzellen) und Myokardiozyten (Herzzellen) vor, ist aber auch in den Nieren, Skelettmuskeln und im Pankreas vorhanden. Seine Hauptaufgabe ist die Übertragung der Aminogruppe der Alaninsäure auf Ketoglutarsäure mit der weiteren Bildung von Brenztraubensäure und Glutaminsäure, die eine wichtige Rolle bei den biochemischen Reaktionen des Körpers spielen.

Asparaginische Transferase wird in Hepatozyten, Kardiomyozyten, Muskel- und Nierengewebe usw. gefunden. Ihre Funktion besteht darin, Aspartat und Ketoglutarat zu bilden, indem eine Aminosäuregruppe übertragen wird. Der Metabolismus dieser Säuren ist für die Verwirklichung des Harnstoffzyklus und die endogene Bildung von Glukose notwendig.

Aspartat-Transferase ist in den gleichen Geweben wie das erste Enzym vorhanden, aber aufgrund eines unterschiedlichen funktionellen Zwecks ist sie in unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden. Dies bedeutet, dass die korrekte Diagnose für Verstöße in der Biochemie nicht nur die Art von Abweichungen von der Norm, sondern auch die Beziehung zwischen AST und ALT hilft.

Bei der Überprüfung der Leberfunktion (Leberfunktionstests), der Untersuchung der Ursachen von Dyspepsie, der Diagnose des Myokardzustands, der Muskelfasern und anderer innerer Organe ist die Analyse von AST und ALT zwingend erforderlich.

Preise und Abweichungen

Die Raten von ALT und AST im Blut unterscheiden sich je nach Geschlecht und Alter. Veränderungen der normalen Konzentration von Enzymen, beobachtet bei hohen sportlichen Belastungen und Tragen eines Kindes.

Aufgrund der Vielzahl der Einflussfaktoren ist eine geringfügige Abweichung der Richtung der Zunahme oder Abnahme von der Norm keine Pathologie.

Bei Erwachsenen

Bei Patienten über 18 Jahren betragen AST und ALT normalerweise:

  1. Alaninaminotransferase: Bis zu 31 U / l bei erwachsenen Frauen außerhalb der Tragezeit eines Kindes, bis zu 32 U / l bei Schwangeren, bis zu 45 U / l bei Männern.
  2. Aspartat-Aminotransferase: bis 31 U / l für nicht schwangere Frauen, bis 30 U / l für werdende Mütter, bis 47 U / l für Männer.

Referenzwerte sind abhängig von der Empfindlichkeit der Laborgeräte. Das normale Niveau von AST und ALT im Blut ist im Analyseformular neben dem Ergebnisdiagramm des Patienten angegeben.

Ein wertvoller diagnostischer Indikator ist das Verhältnis von ALT zu AST: Normalerweise beträgt es 0,77. Der üblichere ist der Ritis-Koeffizient, der das inverse Verhältnis (AST zu ALT) ist: Sein Wert liegt zwischen 0,88 und 1,72 (1,3, mit möglichen Abweichungen von nicht mehr als 0,42).
Mit anderen Worten ist es ideal, wenn AST 1,5-fach höher ist als ALT.

Bei Kindern

Die Rate von ALT und AST im Blut von Kindern wird hauptsächlich durch ihr Alter und nicht durch das Geschlecht bestimmt.

Was sind ALT und AST? Was bedeutet der Gehalt an Leberenzymen und was sind die Normalwerte für Frauen?

AST und ALT sind Markerenzyme, die zur Bestimmung von Leberpathologien erforderlich sind. Ast und Alt befinden sich in den Zellen verschiedener Organe und dringen nur dann in das Blut ein, wenn sie zerstört werden. Die Transferase-Raten steigen während der Schwangerschaft, bei Lebererkrankungen, nach einigen Medikamenteneinnahme oder nach körperlicher Aktivität. Transferasen werden durch biochemische Analyse von Blut bestimmt, das als am besten informativ für die Erkennung von Lebererkrankungen im Anfangsstadium angesehen wird.

Die Besonderheit der Entwicklung von Lebererkrankungen ist, dass sie sich schmerzfrei entwickeln. Die Leber tut nicht weh, weil sie keine Nervenenden hat. Schmerzen im rechten Hypochondrium, nach deren Auftreten eine Person normalerweise zum ersten Mal zum Arzt geht, werden durch Pathologien der Gallenblase verursacht. Die Blutbiochemie wird nur während der klinischen Untersuchung regelmäßig durchgeführt, um Leberpathologien zu erkennen, bevor sie den Punkt der Irreversibilität erreicht haben.

Was ist ALT (Alt)?

ALT wirkt vorwiegend im Zytoplasma von Hepatozyten, im Epithel der Nierenglomeruli etwas weniger im Herzen. Während der Entwicklung destruktiver Prozesse auf zellulärer Ebene wird Alt von ihnen freigesetzt und dringt in den Blutkreislauf ein, wo seine Zunahme festgestellt wird. Das Wachstum von ALT hängt vom Grad der Schädigung des Organs ab und ist ein wichtiger Indikator für nekrotische Veränderungen in den Geweben des Organs.

Bei der Virushepatitis ist der Grad der Zunahme von Alt proportional zur Dauer der Erkrankung. Im akuten Krankheitsverlauf übertrifft die Enzymaktivität die Norm um den Faktor zehn und mehr. Altwachstum in der Virusform wird sehr früh erkannt - sogar vor der Manifestation von Gelbsucht. Ihre Aktivität nimmt bei Patienten mit arterieller Form zu. Mit einem wirksamen Therapieverlauf nimmt die ALT allmählich ab. Eine rasche Abnahme von Alt mit zunehmender Hyperbilirubinämie ist jedoch ein Symptom für einen ungünstigen Verlauf der Erkrankung.

In einigen Fällen kann Alt ohne erkennbaren Grund steigen. Auch ändern sich die ALT-Werte bei einer gesunden Person während des Tages: niedrigere Konzentrationen werden frühmorgens, groß - am Nachmittag, aufgezeichnet.

Was ist AST?

AST ist in der Leber, im Herzen etwas weniger in den Nieren vorhanden. Die Astbestimmung ist auch für die Erkennung entzündlicher Prozesse in den oben genannten Organen erforderlich. Ein gleichzeitiger Anstieg der Transferasen signalisiert immer eine Schädigung der Hepatozyten, der wichtigsten Leberzellen. AST ist im Vergleich zu ALT für Organpathologien weniger empfindlich.

Alt und Ast ist die Norm bei Frauen (Tabelle nach Alter)

Für die Studie wird morgens auf leeren Magen venöses Blut entnommen. Im Labor werden Serum und Plasma untersucht.
Norm:

  • ALT bei Frauen beträgt weniger als 35 U / l;
  • AST bei Frauen liegt unter 31 U / l.

Nach Alter Tabelle:

Mit zunehmendem Alter nimmt der Transferasespiegel allmählich ab. Zum Beispiel erreicht die obere Grenze der ALT bei gesunden Frauen nach 50 Jahren 28 U / l und variiert je nach Alter im Bereich von 5 bis 24 U / l.

Es gibt einige Faktoren, die die Transferase einer gesunden Frau beeinflussen können und deren Schwankungen innerhalb von 30% verursachen. Was sind diese Faktoren:

  • 1 Trimester der Schwangerschaft;
  • übermäßiger Body-Mass-Index;
  • Alkohol- und Drogenkonsum;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • körperliche Belastung, Überarbeitung, Schlafmangel;
  • Stress, emotionale Erregung.

Die Auswirkung all dieser Faktoren (mit Ausnahme der Schwangerschaft natürlich und der Fettleibigkeit) muss vor der Testdurchführung minimiert werden, damit Sie ihn nicht noch einmal wiederholen müssen. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass verschiedene Laboratorien andere Tests für die Forschung mit anderen Normen verwenden können. In diesem Fall erhält der Patient ein Formular mit Normen in einem anderen Messsystem.

Isolierte ALT-Änderung

Die ALT wird auch aktiviert, wenn sie aus zerstörerisch veränderten Zellen freigesetzt wird. Normalerweise führt das ALT-Wachstum zu:

  • Lebererkrankungen - virale und alkoholische Hepatitis, Fetthepatose, Leberzirrhose, Krebs;
  • Herzkrankheit - Infarkt (geringfügig), Myokarditis und andere Krankheiten, die bei der Zerstörung von Herzmuskelzellen auftreten;
  • schwere Vergiftungen und starke Verbrennungen sowie Verletzungen mit Schäden am Muskelgewebe;
  • akute Pankreatitis;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • intrahepatische Cholestase:
  • Myositis

Erhöhte ALT sind mit Fettleibigkeit (2-3-mal), mit fortschreitender Leukämie, Krebs registriert.

Isolierte Änderung AST

AST zeigt die höchste Aktivität (100-fach höher als die Norm) bei toxischen Schäden (bei Vergiftung durch Haushaltschemikalien, blassem Giftpilz usw.). Ast ist in Leberkrebs und Metastasierung dieses Organs, Entzündungen viralen und autoimmunen Ursprungs erhöht.

Auch AST steigt mit:

  • Herzkrankheiten - Herzinfarkt und akute rheumatische Karditis, Herzoperationen und Angiographie, Myokarditis, rheumatische Karditis, Angina pectoris;
  • Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, Onkopathologie;
  • TELA;
  • Cholestase;
  • Verletzungen, Verbrennungen, Muskeldystrophie;
  • Nierenversagen;
  • Pankreatitis

Im Allgemeinen ist die Aktivität dieses Enzyms bei Frauen geringer als bei Männern. In der Altersgruppe über 40–50 Jahre und in 60 Jahren ist die Entwicklung von Herzerkrankungen eine häufige Ursache für eine Zunahme des AST.

Bei einem Herzinfarkt steigt AST 2–20 Mal an, noch bevor seine Anzeichen im Elektrokardiogramm erscheinen. Wenn AST am 3. Tag des Infarkts nicht reduziert wird, ist die Prognose schlecht. Astwachstum kann sowohl auf die Ausdehnung des Herdes eines Herzinfarkts als auch auf die Beteiligung anderer Organe hindeuten. Bei einem Herzinfarkt steigt die Menge an ALT etwas an.

Gleichzeitiger Pegelanstieg

Die gleichzeitige Bestimmung von ALT und AST gilt als informativer. Es gibt einen sogenannten Rytis-Koeffizienten (DRr): AST / ALT-Verhältnis. Normalerweise ist dieser Indikator 1,33 (diese Zahl sollte erhalten werden, wenn ein gesunder Mensch einen AST hat, geteilt durch ALT: Der Indikator nimmt bei Lebererkrankungen ab und steigt bei kardiologischen Erkrankungen an. Der gesunde Fehler sollte nicht mehr als 0,42 betragen entspricht nicht dem Standard:

  • gleich 1 - chronische und dystrophische Pathologien der Leber;
  • weniger als 1 - Virushepatitis;
  • mehr als 2 - Herzinfarkt bei normalem Albumin - oder alkoholischen Leberschaden, wenn das Albumin erhöht ist.

Indikationen für ALT- und AST-Analysen

Der Arzt schreibt eine Studie über das Niveau der Transaminasen bei Verdacht auf Leberpathologie vor. Auf welche Symptome sollte eine Frau achten, um einen Arzt aufzusuchen:

  • Schmerzen auf der rechten Seite oder Schweregefühl in diesem Bereich;
  • ikterische Haut;
  • Juckreiz (Rücken, Füße, Handflächen);
  • häufige Übelkeit und Erbrechen;
  • Blutungsstörungen;
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • Schlafstörungen, Reizbarkeit, häufige allergische Reaktionen.

Einmal im Jahr müssen Sie Blut für AST / ALT an gefährdete Personen spenden:

  • Alkoholiker und Drogenabhängige;
  • in Kontakt mit Hepatitis-Trägern;
  • Arbeiten in gefährlichen Industrien;
  • mit belasteter Vererbung.