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Neutrophile im Blut

Neutrophile (NE) sind eine Gruppe von Blutzellen, die zu den weißen Blutzellen gehören. In der Gesamtmasse der Leukozyten machen die Neutrophilen den größten Prozentsatz aus. Neben diesem Namen können Sie auch einen Begriff wie neutrophile Leukozyten hören.

Der Prozess der Bildung dieser zellulären Elemente sowie anderer Leukozyten findet in den Strukturen des Knochenmarks statt. Die Zerstörung von Neutrophilen erfolgt in den Geweben der Leber und der Milz.

Die Hauptfunktionen von Neutrophilen:

  • Einfangen und Verdauen von im Körper eingeschlossenen Fremdpartikeln - Dieser Prozess besteht darin, einen Mikroorganismus zu erkennen, an ihn heranzukommen, ihn einzufangen, ihn in die Zelle zu platzieren und ihn aufgrund einer großen Anzahl enzymatischer Substanzen zu verdauen;
  • Beteiligung an der Entwicklung des Entzündungsprozesses - diese Funktion wird auf Kosten biologisch aktiver Substanzen ausgeführt, die Neutrophile abgeben können;
  • Einfluss auf die thermoregulatorische Funktion des Körpers;
  • Teilnahme an Blutgerinnungsreaktionen.

Indikationen zur Analyse

Die Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen ist im Standard für vollständiges Blutbild (UAC) enthalten. Ein vollständiges Blutbild wird ausnahmslos für alle Menschen empfohlen, wenn auf diagnostische oder therapeutische Verfahren in einer Klinik oder einem Krankenhaus Bezug genommen wird.

Indikationen zur Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen:

  • entzündliche Erkrankungen eines der Körpersysteme, zum Beispiel Lungenentzündung oder Rheuma;
  • chirurgische entzündliche Erkrankungen - Blinddarmentzündung, Peritonitis;
  • erhebliche körperliche Verbrennungen;
  • destruktive Prozesse im Körper, zum Beispiel Herzinfarkt;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Infektionskrankheiten - Tuberkulose, Masern, Diphtherie usw.;
  • schwerer Blutverlust aufgrund von Trauma oder inneren Blutungen;
  • chemische und toxische Vergiftung.

Vorbereitung auf einen Bluttest zur Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen

Die Anzahl der Neutrophilen wird durch ein vollständiges Blutbild bestimmt. Es wird empfohlen, vor der Blutabgabe auf Alkohol, frittierte oder fette Speisen zu verzichten. Mindestens vier Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient die Einnahme von Produkten vollständig unterbinden. Es ist notwendig, den erhöhten physischen oder psychischen Stress am Vorabend des Verfahrens zu begrenzen.

Normen der Neutrophilenzahl bei Kindern und Erwachsenen

In den Ergebnissen der allgemeinen klinischen Analyse von Blut werden Neutrophile als NE bezeichnet und in Prozent gemessen.

  • von 1 Tag bis 15 Tage - 31,0% -56,0%;
  • von 15 Tagen bis 1 Jahr - 17,0% -51,0%;
  • von 1 Jahr bis 2 Jahre - 29,0% -54,0%;
  • von 2 bis 5 Jahren - 33,0% -61,0%;
  • von 5 bis 7 Jahre - 39,0% -64,0%;
  • von 7 bis 9 Jahren - 42,0% -66,0%;
  • von 9 bis 11 Jahren - 44,0% -66,0%;
  • von 11 bis 15 Jahre - 46,0% -66,0%;
  • über 15 Jahre alt - 48,0% -78,0%.

Ursachen für abnormale Neutrophilenzahl

Bei erhöhten Konzentrationen von Neutrophilen im Blut wird der Begriff Neutrophilie verwendet.

Ursachen der Neutrophilenerhöhung:

  • pathologische Zustände des Körpers, die durch virale oder bakterielle Flora verursacht werden, zum Beispiel Lungenentzündung;
  • akute oder chronische entzündliche Erkrankungen wie Cholezystitis;
  • längere anstrengende Erfahrungen oder körperliche Erschöpfung;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Nekroseherde in den inneren Organen, z. B. Herzinfarkt;
  • Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. Glucocorticosteroide;
  • Rehabilitationsphase nach der Operation.

Die Senkung des Prozentsatzes von Neutrophilen im Blut wird als Neutropenie bezeichnet.

Ursachen der Neutropenie:

  • bestimmte Arten von infektiösen Läsionen des Körpers, wie Influenza oder Typhus;
  • Einnahme bestimmter Gruppen von Medikamenten, wie Antibiotika oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • anämische Bedingungen;
  • genetische Prädisposition für eine reduzierte Neutrophilenzahl;
  • endokrine Störungen, zum Beispiel Thyreotoxikose;
  • allergische Reaktionen vom Soforttyp, wie anaphylaktischer Schock;
  • vergrößerte Milz.

Bei der Erkennung von Abnormalitäten im Anteil der Neutrophilen wird empfohlen, eine vollständige diagnostische Untersuchung des Patienten durchzuführen, um den pathologischen Zustand zu ermitteln, der diese Verletzungen auslöst. Wenn die Ursache der Abweichungen die fortgesetzte medikamentöse Therapie ist, wird empfohlen, die Liste der eingenommenen Medikamente zu überprüfen und zu korrigieren.

Was zeigen Neutrophile im Bluttest?

Neutrophile sind weiße Blutkörperchen, die für die antibakterielle Aktivität des Immunsystems verantwortlich sind und einen wichtigen diagnostischen Wert haben. Durch eine Abweichung in der Analyse von neutrophilem Blut erhält der Arzt verlässliche Informationen über den Gesundheitszustand.

Bevölkerung charakteristisch

Neutrophile Leukozyten oder Neutrophile (NEU) entwickeln sich aus Vorläuferzellen im Knochenmark. In der Entwicklung durchlaufen sie 5 Stufen, deren diagnostischer Wert:

  • Reife Formen sind segmentiert, so genannt, weil der Kern unter dem Mikroskop in 2-8 Segmente unterteilt erscheint und je mehr Segmente desto reifer die Form ist;
  • unreife Arten - Bandkern, so genannt für das Aussehen des Kerns, sowie für junge Formen.

Bei starken Entzündungsprozessen, wenn sowohl reife als auch unreife Formen erschöpft sind, erscheint eine frühere Form von neutrophilen Leukozyten, die als jung bezeichnet wird, im Blut.

Die Zusammensetzung des Granulats

Der Name Neutrophilen erhielt die Eigenschaft, in Zubereitungen und unter Einwirkung saurer Farbstoffe sowie unter Einwirkung basischer Farbstoffe lackiert zu werden. Das Mikroskop ermöglicht es Ihnen, ein anderes Merkmal von Neutrophilen zu sehen - Granulate mit Enzymen in der Zusammensetzung des Zytoplasmas.

Für das Vorhandensein von Granula werden Neutrophile der Gruppe der Granulozyten zugeordnet, die neben NEU Eosinophile und Basophile umfassen. Die Granulate in der Zusammensetzung eines neutrophilen Leukozyten sind von größter Bedeutung, da sie mehr als 20 Arten von biologisch aktiven Verbindungen enthalten, die zur Bekämpfung von Infektionen im Brennpunkt einer Entzündung erforderlich sind.

Die Granulate enthalten insbesondere Myelopercosidase, ein hämhaltiges Enzym, das eine bakterizide Wirkung hat. Dieses Enzym verleiht dem Eiter, der viele tote Neutrophile enthält, im Brennpunkt der Entzündung einen grünlichen Farbton.

Die Myeloperoxidase-Aktivität nimmt mit der Reifung der Neutrophilenzelle zu. Mit einem Mangel dieses Enzyms beim Menschen besteht die Tendenz zur Infektion durch Pilze sowie zum chronischen Verlauf bakterieller Infektionen.

Mit einem erhöhten Gehalt an Myeloperoxidase im Blut besteht jedoch die Gefahr einer Schädigung des eigenen Gewebes. Der Gehalt dieses Enzyms bewertet das Risiko einer Schädigung des Hirngewebes (Schlaganfall), des Myokards (Herzinfarkt).

Lebenszyklus

Ein Neutrophil ist eine kurzlebige Zelle, deren gesamter Lebenszyklus im Durchschnitt 14 Tage beträgt.

  • Der Reifungsprozess im Knochenmark dauert bis zu 6 Tage.
  • Nach dem Übergang vom Knochenmark in den Blutkreislauf zirkuliert die Zelle nur 6-10 Stunden im Körper.
  • Dann bewegt es sich zu dem Gewebe, in dem es etwa 7 Tage lebt, und nutzt die Fähigkeit, durch Chemotaxis gerichtete Bewegungen an den Ort zu bringen, an dem die Bildung entzündlicher Faktoren auftritt.

Der Bedarf an reifen Formen dieser Bevölkerung ist sehr hoch. Bei einem Erwachsenen werden pro Minute bis zu 120 Millionen Neutrophile produziert, die hauptsächlich im Knochenmark enthalten sind, und nur eine Fraktion zirkuliert im Blutkreislauf. Und der tägliche Umsatz dieser Bevölkerung beträgt bis zu 100 Milliarden Zellen.

Neutrophilenfunktion

Das NEU ist segmentiert und der NEU-Stich ist hauptsächlich im Knochenmark enthalten. Ihr Blut ist viel kleiner. Wenn nötig, kann die Zahl dieser Leukozytenpopulation im Blutkreislauf aufgrund reifer Formen aus dem Knochenmark schnell anwachsen.

  • Phagozytose - die Fähigkeit, Krankheitserreger zu erfassen und zu zerstören;
  • die Sekretion von Zytokinen - spezifischen Signalproteinen, die Informationen an andere Zellen über die Invasion von Infektionen übertragen.

Phagozytose und Zytokinsekretion sind die Hauptsache, für die Neutrophilen im Blut bei Erwachsenen und Kindern verantwortlich sind.

Phagozytische und sekretorische Eigenschaften werden in infektiösen Prozessen verwirklicht, wenn die Anzahl der segmentierten Neutrophilen in kurzer Zeit um das 10-30 fache ansteigt.

Am Prozess der Phagozytose sind beteiligt:

  • Integrinproteine ​​- tragen zur Anbindung eines Neutrophilen an das Endothel bei;
  • Opsonine, die zum Beispiel Immunglobuline umfassen, umhüllen ein zu absorbierendes Ziel.

Neutrophil absorbiert ein Partikel, schließt es in sich selbst in den Hohlraum ein, wirft es mit einem Mikroorganismus in die gebildete Ampulle, die das absorbierte Partikel zerstört.

Wenn der Mikroorganismus zu groß ist und nicht geschluckt werden kann, kommt der Neutrophil so nahe wie möglich an ihn und setzt proteolytische Enzyme aus den Granula in den extrazellulären Raum frei.

Neutrophilen Norm

Der Gehalt an neutrophilen Leukozyten im Blut hängt nicht vom Geschlecht ab. Die Indikatorraten dieser Bevölkerung variieren bei Kindern und Erwachsenen.

Die Form der Blutuntersuchung zeigt den Gehalt an segmentierten Neutrophilen und Bandkern in zwei Einheiten:

  • relativ (%), zeigt den Anteil dieser Zellpopulation an Leukozyten;
  • absolut (tausend / μl), wodurch die Konzentration der neutrophilen Zellen in 1 μl quantifiziert werden kann.

Die relativen Neutrophilenzahlen im Gesamtblutbild sind in der Tabelle angegeben.

Neutrophile: Stich, segmentiert, angehoben und abgesenkt, bei Erwachsenen und Kindern

Eine Sonderstellung nehmen Neutrophile (NEUT) unter allen weißen Blutkörperchen ein, die aufgrund ihrer Anzahl die Liste der gesamten Leukozyten und der Granulozytenreihe anführen - getrennt.

Ohne Neutrophile kann kein Entzündungsprozess durchgeführt werden, da ihre Granulate mit bakteriziden Substanzen gefüllt sind und ihre Membranen Rezeptoren für Immunglobuline der Klasse G (IgG) tragen, die es ihnen ermöglichen, Antikörper einer bestimmten Spezifität zu binden. Das wichtigste nützliche Merkmal von Neutrophilen ist vielleicht ihre hohe Fähigkeit zur Phagozytose. Neutrophile sind die ersten, die zum Entzündungsfokus geraten und sofort beginnen, den "Unfall" zu beseitigen - eine einzelne neutrophile Zelle kann sofort 20 bis 30 Bakterien absorbieren, die die menschliche Gesundheit bedrohen.

Jung, jung, Essstäbchen, Segmente...

Der Prozentsatz der Neutrophilen in der allgemeinen Analyse von Erwachsenenblut beträgt 45-70% (1-5% des Bandkerns + 60-65% der Segmentzellen), zur besseren Klarheit des Bildes ist es jedoch zweckmäßiger, einen informativeren Wert zu verwenden - den absoluten Gehalt an neutrophilen Granulozyten. Normalerweise liegen sie im peripheren Blut eines Erwachsenen zwischen 2,0 und 5,5 Giga / Liter.

Vor 40 Jahren waren die Standards für weiße Blutkörperchen, einschließlich Neutrophilen, etwas anders, aber der erhöhte Strahlungshintergrund und andere Umweltfaktoren haben ihre Aufgabe erfüllt.

Bei der allgemeinen Blutuntersuchung hat der Leser vielleicht bemerkt, dass die Spalte "Neutrophile" in 4 Teile unterteilt ist:

  • Myelozyten, die nicht normal sein sollten (0%);
  • Young - kann versehentlich "drücken" und in der Norm (0-1%);
  • Sticks: Sie sind wenige - 1-5%;
  • Die Segmente, die den Großteil der neutrophilen Granulozyten ausmachen (45-70%).

Unter normalen Bedingungen streben unreife Neutrophile (Metamyelozyten oder junge) nicht nach peripherem Blut, sie verbleiben zusammen mit Myelozyten im Knochenmark und bilden eine Reserve, aber wenn sie im Blutstrom gefunden werden, dann nur in einzelnen Proben. Erhöhte Werte dieses Indikators, dh das Auftreten junger Formen im Blut in unannehmbaren Mengen (Linksverschiebung), deuten auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Gesundheit (Leukämie, schwere Infektions- und Entzündungsprozesse) hin.

Bei der Untersuchung unter einem Mikroskop unterscheiden sich junge Zellen (unreife Granulozyten) von reifen segmentierten Kernleukozyten in der Form des Kerns (loses saftiges Hufeisen bei Jugendlichen). Die Stöcke (Stab-Leukozyten sind keine recht ausgereiften Formen) haben einen Kern, der einem gekrümmten Tourniquet ähnelt (daher der Name).

Erhöhte oder hohe Konzentrationen an Neutrophilen (über 5,5 x 10 G / l) werden als Neutrophilie (neutrophile Leukozytose) bezeichnet. Bei einer reduzierten oder geringen Anzahl von neutrophilen Leukozyten gilt die Anzahl der Zellen unter 2,0 x 10 G / l als Neutropenie. Beide Staaten haben ihre Gründe, die später betrachtet werden.

Nach zwei Kreuzungen werden die Normen angeglichen.

Die Leukozytenformel von Kindern (besonders kleinen) unterscheidet sich merklich von derjenigen bei Erwachsenen. All dies ist auf eine Änderung des Verhältnisses von Lymphozyten und Neutrophilen von der Geburt bis zum Alter von 14-15 Jahren zurückzuführen.

Viele haben gehört, dass Kinder eine Art Schnittpunkt haben (wenn Sie eine Grafik zeichnen), und das bedeutet alles:

  1. Bei einem neugeborenen Baby, das gerade geboren wurde, liegt die Anzahl der neutrophilen Granulozyten irgendwo im Bereich von 50 bis 72%, und die Anzahl der Lymphozyten beträgt etwa 15 bis 34%. Die Anzahl der Neutrophilen in den ersten Stunden des Lebens nimmt jedoch weiter zu. Dann (nicht ein Tag vergeht) ändert die Population der neutrophilen Leukozyten abrupt die Richtung in die entgegengesetzte Richtung und beginnt abzunehmen, die Lymphozyten bewegen sich gleichzeitig auf sie zu, dh sie nehmen zu. Irgendwann passiert es normalerweise zwischen dem 3. und dem 5. Tag des Lebens, die Anzahl dieser Zellen gleichen sich aus und die Kurven des Diagramms schneiden sich - dies ist das erste Kreuz. Nach der Überlappung steigen die Lymphozyten noch einige Zeit an und die Neutrophilen werden abnehmen (etwa bis zum Ende der zweiten Lebenswoche), um sich wieder in die entgegengesetzte Richtung zu drehen.
  2. Nach einem halben Monat ändert sich die Situation erneut: Die Anzahl der Lymphozyten nimmt ab, der Gehalt an Neutrophilen steigt, nur dieser Prozess läuft nicht so schnell ab. Der Schnittpunkt dieser Zellen ist erreicht, wenn das Kind in der ersten Klasse zusammengestellt wird - dies ist die Zeit der zweiten Kreuzung.

Tabelle: Normen bei Kindern von Neutrophilen und anderen Leukozyten nach Alter

Neutrophile und Lymphozyten - Verhältnis

Im Allgemeinen sind Neutrophile und Lymphozyten nicht nur bei einem Kind, sondern auch bei Erwachsenen in einer gewissen Abhängigkeit voneinander. Neutrophile sind Bestandteile der zellulären Immunität und gehen als erste mit Fremdmitteln auf den Kriegspfad - Leukozytose aufgrund erhöhter neutrophiler Granulozyten im Bluttest, und die Lymphozyten sind zu diesem Zeitpunkt prozentual reduziert.

Nachdem Neutrophile ihre Funktionen erfüllt haben, sterben sie "auf dem Schlachtfeld" und verwandeln sich in Eiter, und die neuen haben keine Zeit, sie zu ersetzen. Anschließend werden zusammen mit anderen Abfallprodukten (Mikroben und zerstörten Geweben) abgestorbene körnige Leukozyten (Neutrophile) durch die "Körperwischer" -Monozyten entfernt. Dies bedeutet nicht, dass Neutrophile die Teilnahme an der Entzündungsreaktion vollständig „ablehnten“, sie wurden einfach weniger, außerdem treten zu diesem Zeitpunkt die Zellen des zentralen Bindeglieds des Immunsystems - Lymphozyten (T-Population und Antikörper-bildende Mittel - B-Zellen) in den Kampf ein. Aktiv differenzierend, erhöhen sie ihre Gesamtzahl, das heißt, die Neutrophilen werden zu diesem Zeitpunkt natürlich reduziert. In der Leukozytenformel wird es sehr gut auffallen. Aufgrund der Tatsache, dass der Gehalt aller Zellen der Leukozytenverbindung 100% beträgt, führt ein Anstieg der Neutrophilen auf 70% oder mehr zu einer Abnahme der Zellen der Agranulozytenreihe - Lymphozyten (ihre Anzahl wird verringert - weniger als 30%). Umgekehrt sind hohe Lymphozytenwerte in Neutrophilen niedrig. Wenn alle akuten Prozesse, die die Mobilisierung der zellulären und humoralen Immunität erfordern, enden und diese und andere Zellen zu ihrer physiologischen Norm gelangen, wie die "ruhige" Leukozytenformel belegt.

Von der Geburt bis zur Reife

Neutrophile beginnen ihren Lebenszyklus im Knochenmark vom Myeloblasten aus und gelangen durch die Stadien der Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten (Jugendliche) zu einer Zelle, die den Geburtsort verlassen kann. In der Blutanalyse werden sie durch Reifungsformen dargestellt - Stableukozyten (die vorletzte, fünfte Entwicklungsstufe eines Neutrophilen zu einer segmentierten Kernzelle, daher gibt es nur wenige im Vergleich zu Segmenten) und reife segmentierte Kernneutrophile.

Neutrophile Granulozyten erhielten wegen der Form des Kerns den Namen „Stäbchen“ und „Segmente“: In den Stäbchen gleicht sie einem Tourniquet und ist in Segmente in Segmente (2 bis 5 Segmente) unterteilt. Nachdem sie das Knochenmark als reife Zelle verlassen haben, werden neutrophile Granulozyten in 2 Teile unterteilt: Eine geht "frei schwimmen", um ständig "was und wie" zu beobachten, die andere geht in die Reserve - bindet sich an das Endothelium und wartet auf ihre Stunde (parietales Stehen) aus dem Behälter). Neutrophile üben wie andere Zellen der Leukozytenverbindung ihre Funktionen außerhalb der Gefäße aus, und der Blutstrom wird nur als Weg zum Entzündungszentrum verwendet. Falls erforderlich, reagiert der Reservepool jedoch sehr schnell und tritt sofort in den Schutzprozess ein.

Die größte phagozytische Aktivität ist für reife Neutrophile charakteristisch, aber bei schweren Infektionen reicht es immer noch nicht aus, und dann "Verwandte" aus dem Reservat, die ruhig im Knochenmark in Form junger Formen warteten (diejenigen, die anhafteten) Gefäßwände, zuerst links).

Es kann jedoch eine Situation entstehen, wenn alle Reserven aufgebraucht sind und das Knochenmark funktioniert, aber es hat keine Zeit, um die Anforderungen an Leukozyten zu erfüllen. Dann beginnen junge Formen (junge) und sogar Myelozyten in den Blutkreislauf, was normalerweise, wie oben erwähnt, nicht vorhanden sein sollte. Manchmal verlassen diese unreifen Zellen, die versuchen, die Situation zu korrigieren, das Knochenmark in großen Mengen, daher ändert sich bei schwerwiegenden pathologischen Prozessen das Blutbild der Leukozyten so stark. Es sei darauf hingewiesen, dass unreife Zellen, die das Knochenmark verlassen haben, die Fähigkeit reifer vollsegmentierter Neutrophilen nicht vollständig erworben haben. Die phagozytische Aktivität von Metamyelozyten ist immer noch recht hoch (bis zu 67%), in Myelozyten erreicht sie nicht mehr 50% und in Promyelozyten ist die Aktivität der Phagozytose mit 10% gering.

Neutrophile bewegen sich wie Amöben, und deshalb bewegen sie sich entlang der Kapillarwände nicht nur im Blutkreislauf, sondern verlassen auch (falls erforderlich) den Blutstrom, um Entzündungsherde zu erreichen.

Neutrophile sind aktive Mikrophagen, sie umfassen hauptsächlich das Einfangen von Erregern akuter Infektionen, während Makrophagen, zu denen Monozyten und fixierte Histiozyten gehören, an der Phagozytose von Erregern chronischer Infektionen und an Produkten des Zellabbaus beteiligt sind. Granularität im Zytoplasma (Anwesenheit von Granula) klassifiziert Neutrophile zu Granulozyten und umfasst in dieser Gruppe zusätzlich zu ihnen Basophile und Eosinophile.

Neben der Hauptfunktion - Phagozytose, wo Neutrophile als Killer wirken, haben diese Körperzellen andere Aufgaben: Sie üben eine zytotoxische Funktion aus, beteiligen sich am Gerinnungsprozess (tragen zur Bildung von Fibrin bei), tragen zur Bildung einer Immunantwort auf allen Immunitätsstufen bei (besitzen Rezeptoren für Immunglobuline E und G an Leukozytenantigene der Klassen A, B, C des HLA-Systems, an Interleukin, Histamin (Komponenten des Komplementsystems).

Wie arbeiten sie?

Wie bereits erwähnt, sind alle funktionellen Fähigkeiten von Phagozyten für Neutrophile charakteristisch:

  • Chemotaxis (positiv - nachdem sie ein Blutgefäß verlassen haben, nehmen Neutrophile einen Kurs "auf den Feind" zu, wobei sie sich entscheidend an den Ort der Einführung eines Fremdkörpers bewegen, die negative Bewegung ist in die entgegengesetzte Richtung gerichtet);
  • Adhäsion (Fähigkeit, an einem Fremdstoff zu haften);
  • Die Fähigkeit, Bakterienzellen unabhängig zu erfassen, ohne spezifische Rezeptoren zu benötigen.
  • Fähigkeit, die Rolle des Killers zu spielen (getötete Mikroben zu töten);
  • Verdauen Sie fremde Zellen ("gut gegessen", Neutrophile nehmen merklich zu).

Video: Neutrophile bekämpfen Bakterien


Durch die Granularität von Neutrophilen können sie (wie auch andere Granulozyten) eine Vielzahl verschiedener proteolytischer Enzyme und bakterizider Faktoren (Lysozym, kationische Proteine, Kollagenase, Myeloperexidase, Lactoferrin usw.) ansammeln, die die Wände der Bakterienzelle zerstören und "glätten". Eine solche Aktivität kann jedoch auch die Zellen des Körpers betreffen, in denen der Neutrophile lebt, das heißt seine eigenen Zellstrukturen, er schädigt sie. Dies legt nahe, dass Neutrophile, die den entzündlichen Fokus infiltrieren, zusammen mit der Zerstörung von Fremdfaktoren das Gewebe ihres eigenen Organismus mit ihren Enzymen schädigen.

Immer und überall zuerst

Die Gründe für den Anstieg der Neutrophilen sind nicht immer mit einer Pathologie verbunden. Da diese Vertreter der weißen Blutkörperchen immer die ersten sind, reagieren sie auf Veränderungen im Körper:

  1. Herzhaftes Mittagessen;
  2. Intensive arbeit;
  3. Positive und negative Emotionen, Stress;
  4. Prämenstruelle Periode;
  5. Warten auf das Kind (während der Schwangerschaft in der zweiten Hälfte);
  6. Die lieferzeit.

Solche Situationen bleiben in der Regel unbemerkt, die Neutrophilen werden leicht erhöht, und wir führen zu diesem Zeitpunkt keine Analyse durch.

Eine andere Sache ist, wenn eine Person sich krank fühlt und Leukozyten als diagnostisches Kriterium benötigt werden. Neutrophile sind bei den folgenden pathologischen Zuständen erhöht:

  • (Was könnte sein) entzündliche Prozesse;
  • Maligne Erkrankungen (hämatologische, solide Tumoren, Knochenmarkmetastasen);
  • Stoffwechselintoxikation (Eklampsie während der Schwangerschaft, Diabetes);
  • Chirurgie am ersten Tag nach der Operation (als Reaktion auf eine Verletzung), aber hohe Neutrophilen am nächsten Tag nach der chirurgischen Behandlung sind ein schlechtes Zeichen (dies zeigt an, dass die Infektion eingetreten ist);
  • Transfusionen.

Es ist zu beachten, dass bei einigen Erkrankungen das Fehlen der erwarteten Leukozytose (oder sogar noch schlimmer - Neutrophilen reduziert) auf ungünstige "Anzeichen" zurückzuführen ist, z. B. gibt der normale Granulozytenwert bei akuter Pneumonie keine vielversprechenden Aussichten.

Wann nimmt die Anzahl der Neutrophilen ab?

Die Ursachen der Neutropenie sind ebenfalls sehr unterschiedlich, aber es sollte bedacht werden: Wir sprechen von niedrigeren Werten, die durch eine andere Pathologie verursacht werden, oder die Auswirkungen bestimmter therapeutischer Maßnahmen oder wirklich niedrige Zahlen, die auf schwere Blutkrankheiten (hämatopoetische Suppression) hindeuten können. Nicht verursachte Neutropenie erfordert immer eine Untersuchung und dann kann es Gründe geben. Dies können sein:

  1. Die Körpertemperatur liegt über 38 ° C (die Reaktion auf die Infektion wird verlangsamt, der Neutrophilenpegel sinkt).
  2. Blutkrankheiten (aplastische Anämie);
  3. Großer Bedarf an Neutrophilen bei schweren Infektionsprozessen (Typhus, Brucellose);
  4. Infektion mit unterdrückter Produktion von granulären Leukozyten im Knochenmark (bei geschwächten oder alkoholkranken Patienten);
  5. Behandlung mit Zytostatika, Einsatz von Strahlentherapie;
  6. Medikamentenneutropenie (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - NSAR, einige Diuretika, Antidepressiva usw.)
  7. Kollagenosen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
  8. Sensibilisierung mit Leukozytenantigenen (hoher Titer an Leukozytenantikörpern);
  9. Virämie (Masern, Röteln, Grippe);
  10. Virushepatitis, HIV;
  11. Generalisierte Infektion (Sepsis) - Neutropenie zeigt einen schweren Verlauf und eine ungünstige Prognose an;
  12. Überempfindlichkeitsreaktion (Kollaps, Hämolyse);
  13. Endokrine Pathologie (Funktionsstörung der Schilddrüse);
  14. Erhöhte Hintergrundstrahlung;
  15. Wirkung von giftigen Chemikalien.

Die häufigsten Ursachen für reduzierte Neutrophile sind Pilzinfektionen, virale (insbesondere) und bakterielle Infektionen. Vor dem Hintergrund geringer Mengen an neutrophilen Leukozyten fühlen sich alle Bakterien, die über die Haut dringen und die Schleimhäute der oberen Atemwege und des Magen-Darm-Trakts durchdringen - ein Teufelskreis.

Manchmal sind die granulären Leukozyten selbst die Ursache für immunologische Reaktionen. In seltenen Fällen (während der Schwangerschaft) sieht beispielsweise der Körper einer Frau in den Granulozyten des Kindes etwas „Fremdes“ und versucht, sich von ihnen zu befreien, und beginnt Antikörper gegen diese Zellen zu bilden. Ein solches Verhalten des Immunsystems der Mutter kann die Gesundheit des Neugeborenen beeinträchtigen. Neutrophile Leukozyten werden im Bluttest eines Kindes reduziert, und die Ärzte müssen der Mutter erklären, was isoimmune neonatale Neutropenie ist.

Neutrophile Abnormalitäten

Um zu verstehen, warum sich Neutrophile in bestimmten Situationen so verhalten, müssen nicht nur die Eigenschaften gesunder Zellen genauer untersucht werden, sondern auch, um sich mit ihren pathologischen Zuständen vertraut zu machen, wenn eine Zelle gezwungen ist, ungewöhnliche Zustände für sich selbst zu erleiden oder aufgrund von erblichen Funktionen nicht normal zu funktionieren. genetisch bedingte Defekte:

  • Das Vorhandensein von mehr als 5 Segmenten im Zellkern (Hypersegmentierung) bezieht sich auf Anzeichen einer megaloblastischen Anämie oder auf Nieren- oder Leberprobleme.
  • Die Zytoplasmavakuolisierung wird als Manifestation degenerativer Veränderungen im Hintergrund eines Infektionsprozesses angesehen (Zellen sind aktiv an der Phagozytose beteiligt - Sepsis, Abszess);
  • Die Anwesenheit von Dele Taurus legt nahe, dass Neutrophile extreme Bedingungen (endogene Intoxikation) überstanden haben, unter denen sie reifen mussten (grobe Körnchen in der Zelle sind toxische Granularität);
  • Das Auftreten von Körpern in der Nähe der Waden des Amato-Getreides zeigt häufiger Scharlach (obwohl andere Infektionen nicht ausgeschlossen werden);
  • Die Pelger-Hueta-Anomalie (Pelger-Anomalie, autosomal-dominante Vererbungsart) ist durch eine Abnahme der Segmente im Zellkern gekennzeichnet, und die Neutrophilen selbst erinnern an Zwickel. Eine Pseudo-Anomalie von Pelger-Hueta kann vor dem Hintergrund endogener Intoxikationen beobachtet werden;
  • Die Pelgerisierung von neutrophilen Kernen ist ein frühes Anzeichen einer Verletzung der Granulopoese, die bei myeloproliferativen Erkrankungen, Non-Hodgkin-Lymphom, schwerer Infektion und endogener Intoxikation beobachtet wird.

Erworbene Anomalien und Geburtsfehler von Neutrophilen beeinflussen die Funktionsfähigkeit der Zellen und die Gesundheit des Patienten, in dessen Blut minderwertige Leukozyten gefunden werden, nicht optimal. Störung der Chemotaxis (Lazy-Leukocyte-Syndrom), Enzymaktivität im Neutrophilen selbst, fehlende Reaktion der Zelle auf das Signal (Rezeptordefekt) - all diese Umstände reduzieren die Abwehrkräfte des Körpers erheblich. Die Zellen, die angeblich die ersten im Entzündungszentrum sind, werden „krank“, wissen also nicht, dass die ihnen zugewiesenen Aufgaben auf sie warten oder in diesem Zustand nicht einmal den Ort des „Unfalls“ erreichen können. Hier sind sie wichtig - Neutrophile.

Neutrophile

Blut ist eines der wichtigsten Gewebe des Körpers und besteht aus mehreren geformten Elementen, von denen jedes eine Kombination von Funktionen ausübt. Jeder erinnert sich an den Schulbiologie-Kurs, dass rote Blutkörperchen im Blut und weiße Blutkörperchen vorhanden sind. Weiße Blutkörperchen - Leukozyten - werden in Gruppen unterteilt. Die zu jeder Gruppe gehörenden Zellen haben wiederum eine eigene Klassifizierung gemäß der Reaktionsmethode auf das Farbmittel, die zur Analyse unter einem Mikroskop verwendet wird.

Neutrophile sind eine Art Leukozyt, der auf jede Art von Farbstoff reagiert. Daher kann der Name als "gleichermaßen relevant für alle" entschlüsselt werden. Unter den anderen Leukozytengruppen sind dies die zahlreichsten (mehr als 50%).

Hauptfunktionen

Blutleukozyten sind in erster Linie die Verteidiger des Körpers, und solche wie Neutrozyten befassen sich hauptsächlich mit Phagozytose, einfacher Sprache, der Zerstörung von Feinden - Viren, Bakterien und parasitären Mikroorganismen. Dies ist die Hauptfunktion von Neutrophilen.

Neutrophilenblut im Körper bildet sich im Knochenmark und lebt mehrere Stunden im Blut, bis zu mehreren Tagen im Gewebe. Eine solch kurze Lebensdauer dieser Zellen legt nahe, dass der Prozess ihrer Erneuerung kontinuierlich ablaufen sollte. Und wenn der Körper gegen Infektionen kämpft, verkürzt sich die Lebensdauer der Neutrophilen, da sie sich nach Beendigung ihrer Aufgabe selbst zerstören. Es ist klar, dass nur ausgewachsene reife Zellen effektiv mit Infektionsquellen kämpfen. Solche Neutrophilen werden als segmentiert bezeichnet, im Normalfall befinden sie sich für einen Bluttest am meisten - bis zu 70%.

Stab Neutrophile sind junge Zellen, sie sind kleiner als reife Zellen - von 1% bis 6%. Es darf keine rudimentären Formen von Neutrophilen im Blut geben - Myelozyten und Metamyelozyten (sie werden auch junge Zellen genannt), da sie die blutbildenden Organe nicht verlassen, bis alle Entwicklungsstadien vorüber sind.

Das Gleichgewicht ist gestört, wenn im Körper ein akuter Infektionsprozess stattfindet und alle schützenden Ressourcen zur Bekämpfung mobilisiert werden - reife Zellen sterben schnell ab, sie müssen dringend durch neue ersetzt werden, auch wenn sie nicht vollständig bereit sind.

Den prozentualen Anteil der Neutrophilenformen im Blut lässt sich im erweiterten Bluttest mit Leukozytenformel ermitteln. Für Abweichungen von der Norm, die von der Leukozytenformel sprechen, werden die Begriffe "Linksverschiebung" und "Rechtsverschiebung" übernommen. Was bedeutet das?

Wenn Sie alle Entwicklungsstadien eines Neutrophilen von links nach rechts verteilen, sieht das folgendermaßen aus:

Myelozyten - Metamyelozyten (jung) - Stichkern - segmentiert

Wenn die Anzahl der jungen Neutrophilen im Blut die Grenzen der Norm überschreitet, verschiebt sich die Formel nach links. Und wenn das Überschreiten der Normgrenzen entsprechend der Anzahl der reifen Formen der Segmentreife auftritt, ist dies eine Formelverschiebung nach rechts.

Norma

Die Normen für Neutrophile im menschlichen Blut sind für beide Geschlechter gleich, unterscheiden sich jedoch je nach Alter. Im Allgemeinen sind Blutuntersuchungen in der Regel zwei Indikatoren für Neutrophile: NEUT abs (absoluter Neutrophilengehalt), gemessen in Milliarden von Zellen pro Liter Blut (109 / l), und NEUT% ist der Prozentsatz von Neutrophilen im Vergleich zu anderen weißen Blutzellen.

Die Grenzwerte der normalen Neutrophilen-Konzentrationen im Blut für verschiedene Altersstufen sind in der Tabelle angegeben:

Blutuntersuchung für Neutrophile dekodieren

Der allgemeine (klinische) Bluttest enthält viele Indikatoren, anhand derer der Arzt die Gesundheit des Patienten beurteilt. Das Ändern des Wertes jeder dieser Eigenschaften zeigt die Möglichkeit der Entwicklung einer bestimmten Pathologie im Körper an. Die Anzahl der Neutrophilen ist einer der wichtigen Indikatoren für ein umfassendes Blutbild. Bedenken Sie, was dieser Indikator bedeutet und was durch Änderungen der Anzahl der Neutrophilen im Bluttest angezeigt wird.

Neutrophile im menschlichen Blut

Neutrophile sind die zahlreichste Art von Blutleukozyten (weiße Blutkörperchen, die an der Bildung der körpereigenen Immunität beteiligt sind).

Diese Blutzellen werden im roten Knochenmark aus hämopoetischen Granulozytenkeimen gebildet. Neutrophile gehören zu Granulozytenblutzellen, die im Zytoplasma Granularität (Granula) enthalten. In diesen neutrophilen Granulaten befinden sich Myeloperoxidase, Lysozym, kationische Proteine, saure und neutrale Hydrolasen, Kollagenase, Lactoferrin, Aminopeptidase. Aufgrund dieses Granulatgehalts erfüllen Neutrophile wichtige Funktionen im Körper. Sie dringen aus dem Blut in die Organe und Gewebe des Körpers ein und zerstören pathogene, fremde Mikroorganismen. Die Zerstörung erfolgt durch Phagozytose, das heißt, Neutrophile absorbieren und verdauen Fremdpartikel, woraufhin sie selbst sterben.

Experten identifizieren sechs Reifungsstadien von Neutrophilen: Myeloblasten, Promyelozyten, Metamyelozyten (junge Zellen), Stich, segmentiert. Segmentierte Neutrophile sind reife Zellen und enthalten einen in Segmente unterteilten Kern. Alle anderen Formen sind unreif (jung). Im menschlichen Blut gibt es signifikant mehr segmentierte Neutrophile als unreife Zellen. Im Falle einer Infektion oder Entzündung im Körper setzt das Knochenmark aktiv unreife Formen von Neutrophilen in das Blut frei. Durch die Anzahl solcher Neutrophilen im Bluttest ist es möglich, das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses im Körper festzustellen und die Aktivität seines Verlaufs festzustellen.

Die meisten Neutrophilen (etwa 60%) befinden sich im Knochenmark, etwas weniger als 40% dieser Zellen befinden sich in Organen und Geweben und nur etwa 1% der Neutrophilen zirkulieren im menschlichen peripheren Blut. In diesem Fall sollte nach der Dekodierung des Bluttests auf Neutrophile im normalen peripheren Blut nur segmentierte Zellen und Stichzellen enthalten.

Die neutrophile Zelle zirkuliert mehrere Stunden im peripheren Blut, nachdem sie das Knochenmark verlassen hat. Danach wandern Neutrophile zum Gewebe. Die Lebenserwartung in Geweben beträgt je nach Vorhandensein des Entzündungsprozesses 2 bis 48 Stunden. Neutrophile werden im allgemeinen Bluttest bei der Berechnung der Leukozytenformel (Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten im Verhältnis zu ihrer Gesamtzahl) bestimmt.

Blutuntersuchung für Neutrophile dekodieren

Der normale Gehalt an Neutrophilen in der allgemeinen Blutanalyse bei Erwachsenen beträgt 45 bis 70% des Gesamtgehalts aller Leukozyten oder 1,8 bis 6,5 × 10 9 / l. Bei Kindern hängt die Rate der Neutrophilen im Blut vom Alter ab. Bei einem Kind des ersten Lebensjahres beträgt es 30-50% oder 1,8-8,4 × 10 9 / l, bis zu sieben Jahre - 35-55% oder 2,0-6,0 × 10 9 / l, bis zu 12 Jahre - 40-60% oder 2,2-6,5 × 10 9 / l.

Gleichzeitig beträgt in der Gesamtzahl der Neutrophilen die Rate der segmentierten Formen 40-68%, die Bandformen - 1-5%.

Die Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen (Neutrophilie) ist eine spezifische Form des Schutzes des Körpers gegen Infektion und die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Normalerweise ist die Neutrophilie mit einer Leukozytose (einer Zunahme der Anzahl von Leukozyten) verbunden, während eine Zunahme der Anzahl der Stabneutrophilen auf die Entwicklung einer bakteriellen Infektion im Körper hinweist.

Bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, starkem psychoemotionalem Stress, nach einer nahrhaften Mahlzeit während der Schwangerschaft wird ein leichter Anstieg des Gehalts an Neutrophilen im Blut beobachtet.

Ein signifikanter Anstieg der Anzahl der Neutrophilen im Bluttest kann jedoch auf die Entwicklung der folgenden Pathologien hinweisen:

  • mäßiger oder lokalisierter Entzündungsprozess (der Gehalt an Neutrophilen im Blut steigt auf 10,0 × 10 9 / l);
  • ausgedehnter Entzündungsprozess im Körper (der Gehalt an Neutrophilen im Blut steigt auf 20,0 × 10 9 / l);
  • generalisierter Entzündungsprozess, zum Beispiel bei der Sepsis der Staphylokokken-Ätiologie (der Spiegel der Neutrophilen im Blut steigt auf 40,0–60,0 × 10 9 / l);

Ein Zustand, bei dem unreife Formen von Neutrophilen (Myelozyten, Promyelozyten) im Blut auftreten, die Anzahl der Stiche und jungen Formen zunimmt, wird als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet. Dieser Zustand wird bei besonders schweren und ausgedehnten Infektionsprozessen beobachtet, insbesondere bei eitrigen Infektionen.

Eine Abnahme der Neutrophilen im Bluttest (Neutropenie) weist auf eine funktionelle oder organische Unterdrückung der Blutbildung im Knochenmark hin. Eine weitere Ursache für Neutropenie kann die aktive Zerstörung von Neutrophilen unter dem Einfluss toxischer Faktoren, Antikörper gegen Leukozyten und zirkulierende Immunkomplexe sein. Normalerweise wird bei einer geschwächten Körperimmunität eine Abnahme des Spiegels an Neutrophilen beobachtet.

Experten unterscheiden Neutropenie angeborenen, erworbenen und ungeklärten Ursprungs. Chronisch benigne Neutropenie tritt häufig bei Kindern bis zu einem Lebensjahr auf. Diese Erkrankung kann normalerweise bei Kindern bis zu zwei bis drei Jahren auftreten. Danach sollte dieser Blutindex normalisiert werden.

Die häufigste Abnahme der Neutrophilen im Bluttest wird bei den folgenden Erkrankungen und Zuständen beobachtet:

  • virale Infektionskrankheiten (Influenza, Röteln, Masern);
  • bakterielle Infektionen (Typhus, Brucellose, Paratyphus);
  • protozoale Infektionskrankheiten (Toxoplasmose, Malaria);
  • Rickettsieninfektionen (Typhus);
  • schwere entzündliche Erkrankungen, die den Charakter eines allgemeinen Infektionsprozesses annehmen;
  • aplastische und hypoplastische Anämie;
  • Agranulozytose (starke Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut);
  • Hypersplenismus (Verringerung des Gehalts an Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen aufgrund ihrer Zerstörung oder Anhäufung in der vergrößerten Milz);
  • Strahlentherapie, Strahlenexposition;
  • ausgeprägter Mangel an Körpergewicht, Kachexie (extreme Erschöpfung des Körpers);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Sulfonamide, Zytostatika, Analgetika, Chloramphenicol, Penicilline).

In einigen Fällen ist die Verringerung der Anzahl der Neutrophilen vorübergehend und von kurzer Dauer. Ein solcher Zustand tritt beispielsweise während einer antiviralen Therapie auf. Diese Neutropenie ist reversibel, sie geht nach Absetzen der Medikation durch. Wenn die Abnahme der Anzahl der Neutrophilen in einem Bluttest jedoch lange anhält, kann dies auf die Entwicklung einer chronischen Erkrankung des hämatopoetischen Systems hindeuten. Darüber hinaus steigt das Risiko für Infektionskrankheiten, wenn eine niedrige Neutrophilenzahl länger als drei Tage anhält.

Was sind Neutrophile im Bluttest?

Menschliches Blut hat eine komplexe chemische Zusammensetzung, die rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen umfasst. Die zahlreichste Gruppe sind Leukozyten. Dies sind weiße Körper, die das menschliche Immunsystem darstellen. Die Leukozyten sind granulär (Granulozyten) und nicht granulär (Agranulozyten). Die granulare Gruppe wird nach Zellen klassifiziert: Eosinophile, Basophile und Neutrophile. Neutrophile sind Mikrophagen. Sie sind für die Absorption schädlicher Zellen von Viren und Bakterien verantwortlich. Lymphozyten sind die Hauptverteidiger des menschlichen Körpers. Daher ist es notwendig zu verstehen, was Neutrophile sind.

Lymphozyten und ihre Funktionen

Lymphozyten sind die Hauptzellen des Immunsystems. Sie stehen in Kontakt mit den Erregern der Infektion und produzieren Antikörper gegen sie. Lymphozyten im Blut beginnen in Anwesenheit des Erregers zu steigen. Deshalb weisen erhöhte Lymphozyten immer auf Probleme im Körper hin. Zusammen mit den Lymphozyten im Bluttest bestimmen sie Leukozyten, von denen einer Neutrophile ist.

Wofür sind Neutrophile im Blut?

Die Funktionen von Neutrophilen konzentrieren sich auf ein Ziel: Auffinden und Neutralisieren. Viren und Bakterien greifen täglich das menschliche Immunsystem an. Sobald die schädliche Zelle in den Körper eindringt, erhalten die weißen Blutkörperchen ein Signal zum Handeln. Alle ihre Gruppen eilen zu diesem Käfig. Mikrophagen finden das Virus, absorbieren es in sich und lösen sich auf. Gleichzeitig sterben sie zusammen mit einer fremden Zelle.

Dieser Vorgang wird als Immunabwehr bezeichnet.

Neutrophile im Blut - "Kamikaze" Wenn wir Neutrophile sagen, dann handelt es sich um "Selbstmordattentäter". Neutrophile Stifte im Blut sind notwendig, um Viren zu bekämpfen, die von anderen Leukozytensubtypen nicht überwunden werden können. Fast alle setzen oberflächliche Kampfmethoden ein, die die Hülle der Infektion zerstören. Die Funktion von Neutrophilen besteht darin, infektiöse Moleküle zu finden, gegen die Eosinophile und Basophile machtlos sind. Denn mit diesen Molekülen können Sie nur durch vollständige Absorption und Spaltung umgehen.

Entwicklung von Neutrophilen

Die Synthese dieser Art von Leukozyten erfolgt in mehreren Stufen. Laboruntersuchungen werden nur in den letzten vier Stufen durchgeführt. Dann kann man durch Abweichung von der Norm das Vorhandensein von Krankheiten beurteilen.

Im letzten Stadium der Entwicklung greifen reife Neutrophile mit der geringsten Gefahr immer zuerst an. Sie deaktivieren die bösartige Zelle und sterben alleine. Dies ist die primäre Barriere des Immunsystems. Oft genügt die Abwehr von Mikrophagen, um die Krankheit zu unterdrücken. Aber Infektionen sind anders. Bei einer gefährlichen Form eines Virus oder Bakteriums kann sich nach dem Tod der ersten Gruppe "älterer" Neutrophilen ein junges Verteidigungsteam dem Kampf anschließen.

Diese jungen Neutrophilen können die Krankheit "beenden" und den Rest der schädlichen Zellen unterdrücken.

Daher kann der Prozentsatz der Neutrophilen des einen oder anderen Reifungsstadiums ein aktiver Indikator sein, um das Stadium und die Schwere der Erkrankung zu bestimmen. Dazu bestimmen Sie die Anzahl der Neutrophilen im Blut durch Labortests. Neutrophile werden als neutral bezeichnet. Diese Marke ist eine internationale Bezeichnung. Die Entschlüsselung von Blutuntersuchungen ist nicht schwierig, wenn Sie die Korridore normaler Indikatoren kennen.

Neutrophilen Norm

Was ist die Anzahl der Neutrophilen? Neutrophile im Bluttest haben für Männer und Frauen die gleiche Rate. Das Ergebnis der Analyse kann nur in Abhängigkeit vom Alter des Patienten variieren. Der absolute Gehalt an Neutrophilen wird durch die allgemeine biochemische Analyse von Blut bestimmt. Sie können als neut abs bezeichnet werden. Unabhängig davon werden Labortests durchgeführt, um die Stäbchen oder jungen Zellen im Bluttest zu bestimmen. Die Funktion der jungen Neutrophilen ist der Hauptangriff, und dahinter kämpfen die älteren Zellen bereits.

Im Allgemeinen werden die Neutrophilen des Bluttests nach Altersgruppen unterteilt, der Indikator wird durch den Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten angegeben. Normal wird im Bluttranskript betrachtet:

  • Bei Erwachsenen sollten diese Zellen 45% bis 70% betragen.
  • Kinder im ersten Lebensjahr 30% -50%
  • Bei Kindern von 1 bis 7 Jahren 35-55%
  • Bei Kindern von 7 bis 12 Jahren 40% -60%

Die Kernzusammensetzung der Mikrophagen kann in der Korngröße variieren. Zusätzlich zum absoluten Index werden Neutrophile für das vollständige Blutbild angegeben. Diese Forschung hilft bei der Beantwortung der Frage: Ist der Stock im Blut?

Warum ist erhöht?

Hohe Neutrophile, was ist das? Wenn die Neutrophilen im Blut eine hohe Rate haben, bedeutet dies, dass der Körper das Immunsystem aktiviert hat. Der Entzündungsprozess entwickelt sich, und eine Leukozytenintervention ist erforderlich.

Es ist sehr wichtig, einen Bluttest für Neutrophile im frühen Stadium der Krankheit zu bestehen, wenn ihre Anzahl besonders groß ist.

Die toxogene Neutrophilengranularität ist eine Mutation des Zellkerns und des Zytoplasmas der Zellen, was die Entwicklung von Abnormalitäten bedeutet. Es entwickelt sich, wenn der Körper schädlichen Umweltfaktoren ausgesetzt wird:

  • Gefährlicher ansteckender Hintergrund
  • Strahlung
  • Chemischer Angriff
  • Ungünstige äußere Umgebung

Dieses Phänomen ist besonders ausgeprägt bei der Entwicklung gefährlicher Pathologien:

  • Akute Pneumonie im schweren Stadium
  • Peritonitis
  • Scharlach
  • Phlegom

Mit einem Anstieg des Leukozytenpegels tritt ein Zustand der Neutrophilie auf, der auch als neutrophile Entzündung bezeichnet wird.

Warum wird gesenkt?

Wenn die Analyse niedrige Neutrophilen zeigt, spricht man von Neutropenie oder Agranulozytose. Wenn zu wenig Verteidiger im Blut sind, kann der Körper keine viralen und bakteriellen Angriffe verkraften. Wie soll ich sie beantworten? Nur mit externen Immunstimulanzien.

Analysen zeigen manchmal weniger Neutrophile aufgrund des Einsatzes antiviraler Medikamente. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, sind alle biochemischen Blutwerte wieder normal. Die Chemotherapie provoziert auch die Entwicklung einer Agranulozytose.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Zahlen etwas gesenkt werden. Beeinflusst sehr stark das Niveau seiner Ernährung des Patienten.

Ärzte glauben, dass der Mangel an Nahrungsmitteln oder die Verwendung von Produkten mit einem niedrigen Gehalt an Vitaminen und Folsäure zur Entwicklung von Neutropenie führt.

Wenn der neutrophile Hintergrund schon lange nach unten gestört ist, kann dies auf das Vorhandensein solcher Krankheiten hindeuten:

  • Akute Virusinfektionen (Grippearten, Masern, Röteln)
  • Bakterielle Erkrankungen (Typhus, Brucellose)
  • Protozoeninfektionen (Malaria)
  • Onkologische Tumoren in den blutbildenden Organen
  • Anämie
  • Verschiedene Formen von Leukämie

Die Einnahme von Medikamenten bewirkt eine Änderung der Analyseergebnisse. Berechnen Sie, wie viel Arzneimittel wir pro Jahr verwenden? Wahrscheinlich trinkt jeder von uns Pillen, ohne zu wissen, dass Medikamente, die Analgetika und Zytostatika enthalten, den Spiegel an weißen Blutkörperchen signifikant senken. Antibakterielle Arzneimittel, die Interferon enthalten, beeinträchtigen die natürliche Immunität.

Empfehlungen für anormale Analysen

Zunächst wird der Arzt die Gründe ermitteln, die zu einer Erhöhung oder Verminderung der weißen Blutkörperchen geführt haben. Chronisch kann diese Krankheit oder ihre akute Form äußere Faktoren sein.

All dies beeinflusst die Diagnose und Verschreibung des korrekten Behandlungsablaufs.

In Abhängigkeit von anderen Symptomen, die für Pathologien charakteristisch sind, bestimmt der Arzt, wie viel eine Pegelkorrektur erforderlich ist. Es kann notwendig sein, den provozierenden Faktor einfach zu beseitigen, und die Biochemie muss sich von selbst erholen. In jedem Fall wird eine schlechte Analyse normalerweise von drei Spezialisten betrachtet: einem Therapeuten, einem Infektionskrankheiten-Spezialisten und einem Hämatologen.

Hier sind einige Aktivitäten, die ohne spezifische Anweisungen des Arztes angewendet werden können:

  1. Hören Sie auf zu rauchen oder für eine Weile
  2. Überdenken Sie die Ernährung. Möglicherweise müssen Sie eine Reihe von Produkten hinzufügen.
  3. Beginnen Sie mit der Einnahme von Vitaminen. In der Regel können Sie in einer Apotheke problemlos einen gebrauchsfertigen Komplex mit einer täglichen Vitaminmenge abholen.
  4. Befolgen Sie die Hygienevorschriften - waschen Sie Ihre Hände und verwenden Sie Einweghandtücher.
  5. Reorganisieren Sie die Mund- und Nasenhöhle. Dies hilft einfachem Wasser oder speziellen Sprays auf der Basis von Meerwasser.
  6. Überwachen Sie den Zustand der Nahrung und verarbeiten Sie diese vor dem Essen sorgfältig.

Ein gesunder Lebensstil - ein Bekenntnis zu starker Immunität und der Bestimmung normaler biochemischer Blutparameter! Vernachlässigen Sie niemals die Blutspende zur Analyse, und Sie können Ihre Gesundheit kontrollieren. Denken Sie daran, dass die rechtzeitige Behandlung einer Krankheit eine Garantie für eine erfolgreiche und vollständige Heilung ist. Es ist notwendig, sich mindestens einmal im Jahr einer prophylaktischen Untersuchung zu unterziehen!

Wofür sind Neutrophile im Blut verantwortlich?

Neutrophile sind Blutzellen, die zu den Leukozyten gehören und die meisten davon bilden. Ihren Namen verdanken sie der Tatsache, dass sie bei der zytologischen Färbemethode nach Romanovsky sowohl den Basisfarbstoff als auch den Sauer intensiv aufnehmen. Sie haben eine Granulatstruktur und gehören daher zusammen mit Basophilen und Eosinophilen zur Gruppe der Granulozyten. Neutrophile haben eine feine Körnung in Form von Staub, der in einer rosa-violetten Farbe gemalt ist.

Stufen der Reifung

Neutrophile werden im Knochenmark gebildet und durchlaufen sechs Reifungsstadien:

  • Myeloblasten;
  • Promyelozyten;
  • Myelozyten;
  • Metamyelozyten oder junge Neutrophile;
  • erstochen
  • segmentiert nuklear.

Reife Zellen sind nur segmentierte Zellen, bei denen der Kern in Lappen unterteilt ist. Die verbleibenden Neutrophilen werden als unreif oder jung angesehen. Der Kern reifer Zellen hat normalerweise drei bis fünf Segmente, die durch dünne Brücken miteinander verbunden sind. Das Zytoplasma enthält viele Glykogenkörnchen und kleine spezifische Körnchen, eine kleine Menge azurophile Körnchen und sehr wenige Organellen.

Norma

Die Rate der Neutrophilen im Blut hängt nicht vom Geschlecht ab, sondern unterscheidet sich bei Erwachsenen und bei Kindern. Bei Blutuntersuchungen werden sie als NEU bezeichnet. Während der Laborstudie werden die absolute Anzahl und der relative Gehalt berechnet. Normalerweise sollte das Blut hauptsächlich reife Arten und eine geringe Menge Stechkern enthalten.

Der absolute Inhalt (abs) ist wie folgt normal:

  • Bande - von 0,04 bis 0,3X10 & sup4; / Liter Blut;
  • Kernsegmentierung - von 2 bis 5,5Х10⁹ / Liter Blut.

Der relative Anteil (Prozentsatz aller weißen Zellen) ist wie folgt:

  • Band - von 1 bis 6%;
  • segmentiert - von 47 bis 72%.

Ursachen für Abweichungen von der Norm

Wenn die Anzahl der reifen Neutrophilen im Blut abnimmt und die Anzahl der Stiche steigt, deutet dies darauf hin, dass eine Infektion in den Körper gelangt ist. Tatsache ist, dass segmentierte Zellen fremde Mikroorganismen zerstören und sterben, das Knochenmark beginnt, mehr Neutrophile zu produzieren, die keine Zeit haben, zu reifen und in das unreife Blut zu gelangen. Dies ist in der Leukozytenformel zu sehen, die während des Bluttests berechnet wird.

Neutrophile, von jung bis reif, stehen im Leukogramm von links nach rechts. Bei einer Erhöhung der Menge an Stichzellen in der Leukozytenformel wird somit eine Verschiebung nach links beobachtet. Der Inhalt unreifer Zellen wird anhand der Intensität des pathologischen Prozesses beurteilt. Je mehr unreife Formen, desto aktiver die Krankheitserreger. Bei entzündlichen und infektiösen Prozessen, Intoxikationen und malignen Tumoren wird eine Verschiebung nach links beobachtet.

Wenn die Anzahl der segmentierten Granulozyten im Blut ansteigt, kommt es zu einer nuklearen Verschiebung nach rechts. In diesem Fall werden Neutrophile mit hypersegmentierten Kernen im Blut nachgewiesen, dh der Kern besteht aus mehr als 5 Lappen. Eine Verschiebung nach rechts ist bei gesunden Menschen zu beobachten, da dies ein Anzeichen für einige Krankheiten sein kann, wie zum Beispiel Addisonbirmer-Anämie, Polycythämie, Strahlenkrankheit. Eine Verschiebung nach rechts bei Entzündungen und Infektionen ist ein gutes Zeichen.

Wenn der Bluttest qualitative Veränderungen in Neutrophilen zeigte, zum Beispiel Hypersegmentierung von Kernen oder toxische Granularität, können wir von einem intensiven Entzündungsprozess im Körper sprechen. Über degenerative Veränderungen und toxische Granularität von Neutrophilen kann man hier nachlesen.

Neutrophilenfunktion

Neutrophile sind, wie andere Leukozyten, Verteidiger des Körpers. Sie sind hauptsächlich für die Zerstörung von Bakterien verantwortlich. Neutrophile verfügen über einen gut entwickelten Bewegungsapparat, dank dem sie schnell zum Ort der Entzündung oder Infektion wandern können. Die Wahl der Bewegungsrichtung erklärt sich dadurch, dass in den geschädigten Geweben chemotaktische und vasoaktive Faktoren gebildet werden, die den Einstrom von Granulozyten in die Reaktionsstelle sicherstellen. Die Funktionen von Neutrophilen beruhen auf ihrer Bewegungsfähigkeit.

Neutrophile Granulozyten bewegen sich aktiv an den Ort der Entzündung und setzen dabei Substanzen und Enzyme frei, die stark bakterizid wirken. Diese Leukozyten reagieren in der Regel auf Bakterien.

Ihr Hauptzweck ist die Phagozytose oder die intrazelluläre Verdauung schädlicher Mikroorganismen. Dieser Prozess besteht aus mehreren Schritten:

  • Erkennung eines schädlichen Mittels;
  • Bewegung auf ihn zu;
  • Anhaften des Fremdelements an Phagozyten und allmähliches Eintauchen;
  • Absorption des Objekts durch Phagozyten;
  • Enzymverdauung;
  • Verdauung

Die Phagozytose gilt als vollständig, wenn das Objekt vollständig aufgelöst ist und die Reste aus der Zelle geworfen werden. Der Prozess endet nicht, wenn sich die schädlichen Elemente vermehren und den Phagozyt zerstören.

Neutrophile sind Mikrophagen, da sie kleine Partikel einfangen. Segmentierte Formen verdauen bis zu 30 Mikroorganismen, Banden - bis zu 15. Ihre phagozytische Aktivität wird durch Antikörper und Vitamine verstärkt. Acetylcholin dagegen hemmt.

Neben der Phagozytose haben Neutrophile folgende Funktionen:

  • Verdauung in der Zelle;
  • zytotoxische Wirkung;
  • Degranulation bei der Zuteilung von Enzymen;
  • Teilnahme an der Blutgerinnung;
  • Teilnahme an der Fibrinolyse;
  • Auswirkungen auf die Wärmeregulierung.

Zytotoxische Aktivität ist der Schaden der Zielzelle aus der Ferne. Diese Aktion wird unter Mitwirkung des Faktors durchgeführt, der von T-Lymphozyten produziert wird.

Fazit

Neutrophile sind die größte Gruppe von Leukozyten. Sie sind die ersten, die auf das Eindringen pathogener Bakterien in den Körper reagieren. Der Schutz vor bakteriellen Infektionen ist ihre Hauptaufgabe, obwohl sie auch an anderen wichtigen Prozessen beteiligt sein können: bei der Bildung der Entzündungsreaktion, bei der Bereitstellung von zellunspezifischer und spezifischer Immunität. Eine Blutuntersuchung und Berechnung der Leukozytenformel ermöglicht es, die Entwicklung der Krankheit zu vermuten, das Stadium und die Schwere der Erkrankung zu bewerten. Dazu ist es notwendig, zusammen ihre relative Höhe zu betrachten, abs. Quantität, qualitative Veränderungen in den Zellen.